Diagnostik bei Tumorerkrankungen

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1 Radiologisches Institut Bonn- Bad Godesberg Priv. Doz. Dr. med. Werner Dewes Am Michaelshof 4a Bonn Bad Godesberg Diagnostik bei Tumorerkrankungen Remagen 06. September 2013

2 Eigenschaften von Tumoren Benigne (gutartig) Maligne (bösartig) Wachstum langsam und verdrängend schnell und invasiv Abgrenzung zum gesunden Gewebe gut abgrenzbar (z. B. Kapsel, Pseudokapsel) schlecht abgrenzbar Differenzierung gut differenziert, homogenes Gewebe unreifes, heterogenes Gewebe Zellgehalt niedrig hoch Zellveränderungen Verlauf keine oder wenige Zellveränderungen geringe mitotische Aktivität lang dauernd, symptomarm, keine Metastasen, selten Rezidive hohe Mutationsrate, viele atypische Zellveränderungen, hohe Zellteilungsrate kurz, häufig letal, häufig Metastasen, häufig Rezidive 1/20

3 Nomenklatur von Tumoren 1 Gesundes Gewebe Gutartige Tumoren Bösartige Tumoren Epitheliale Tumoren Plattenepithel Plattenepithelpapillom Plattenepithelkarzinom Basalzellen Basaliom 1 Urothel Übergangsepithelpapillom Urotheliom Drüsen Adenom, Papillom, Zystadenom Adenokarzinom, Zystadenokarzinom, Siegelringkarzinom Neuroendokrine Tumoren endokrine Zellen Karzinoide Nebennierenmark Phäochromozytom malignes Phäochromozytom Nebennierenrinde Nebennierenrindenadenom Nebennierenrindenkarzinom endokrines Pankreas Insulinom malignes Insulinom Adenohypophyse Prolaktinom Paraganglion Paragangliom C-Zellen medulläres Karzinom 2/20 Neuroektodermale Tumoren Gliazellen, Meningozyten gutartige Gliome, Meningeom Astrozytom, Glioblastom, anaplastisches Meningeom Melanozyten Nävus malignes Melanom

4 Nomenklatur von Tumoren 2 3/20 Bindegewebe und Derivate Fibrom Mesenchymale Tumoren (Sarkome) Fibrosarkom aggressive Fibromatose 1 Myxosarkom Malignes Fibröses Histiozytom Kutanes Fibröses Histiozytom Fettgewebe Lipom Liposarkom Knorpel Chondrom Chondrosarkom Knochen Osteom Osteosarkom Synovialis Synovialkarzinom glatte Muskulatur Leiomyom Leiomyosarkom quergestreifte Muskulatur (Skelettmuskulatur) Rhabdomyom Rhabdomyosarkom 2 Gefäße Hämangioendotheliom, Lymphangiom Hämangiosarkom, Lymphangiosarkom periphere Nerven Schwannom maligner peripherer Nervenscheidentumor (MPNST) Neurofibrom Mesothel benignes Mesotheliom malignes Mesotheliom Hirnhaut Meningeom Granulosazelle Granulosazelltumor, Luteom Nephroblastom, Neuroblastom Medulloblastom, Retinoblastom HepatoblastomChorionepitheliom

5 Nomenklatur von Tumoren 3 Sonderformen mesenchymaler Tumoren Knochenmark akute myeloische Leukämie, chronische myeloische Leukämie Ewing-Sarkom Plasmazellen multiples Myelom Lymphatisches System maligne Lymphome: Hodgkin- Lymphom, Non-Hodgkin- Lymphom Sonderformen gemischt endothelial-mesenchymale Tumoren Fibroadenom der Mamma Adenofibrom des Ovars Adenosarkom Adenosarkom der Gebärmutterschleimhaut Karzinosarkom der Gebärmutterschleimhaut Keimzelltumoren Keimzellen differenziertes Teratom malignes Teratom Seminom Ovar Dysgerminom Tumoren der embryonalen Gewebe embryonales Karzinom 4/20

6 Tumorklassifikation nach WHO Tumore sind nach WHO in Grade eingeteilt TNM-Klassifikation: T-Klassifikation (Größe des Tumors): T 1-3: Tumor ist auf das Ausgangsorgan beschränkt T 4: Tumor infiltriert andere Organe T: Tumor N: Nodus (LymphkNoten) M: Metastasen (Fernmetastasen) R: Resektion (Resttumor) G: Grading N-Klassifikation (Lymphknoten): Fehlen bzw. Vorhandensein von regionalen Lymphknotenmetastasen M-Klassifikation (Metastasen): Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen 0-1 R-Klassifikation (Resektion): Resektion mikroskopisch = 0 (Kein Resttumor) Resektion mikroskopisch = 1 (Resttumor vorhanden) Resektion mit makroskopisch verbliebenen Tumorresten-Resten = 2 G-Klassifikation (Grading): G1 bis G4 gute Differenzierung (dem ursprünglichen Gewebe ähnlich) bis hochgradig maligne 5/20

7 Krebsneuerkrankungen 1 Krebsneuerkrankungen Männer 6/20 Position Krebsart Prostatakrebs Darmkrebs Lungenkrebs Harnblasenkrebs Magenkrebs Nierenkrebs Krebs von Mundhöhle und Rachen Pankreaskrebs Malignes Melanom der Haut Non-Hodgkinlymphome Leukämien Hodenkrebs Speiseröhrenkrebs Kehlkopfkrebs Schilddrüsenkrebs Morbus Hodgkin Summe aller jährlichen Krebsneuerkrankungen

8 Krebsneuerkrankungen 2 Krebsneuerkrankungen Frauen 7/20 Position Krebsart Brustkrebs Darmkrebs Lungenkrebs Gebärmutterkörperkrebs Krebskr. der Ovarien u. Adnexe Magenkrebs Malignes Melanom der Haut Harnblasenkrebs Pankreaskrebs Gebärmutterhalskrebs Nierenkrebs Non-Hodgkinlymphome Leukämien Schilddrüsenkrebs Krebs von Mundhöhle und Rachen Speiseröhrenkrebs Morbus Hodgkin Kehlkopfkrebs Summe aller jährlichen Krebsneuerkrankungen

9 Inzidenz und 5-Jahres- Überlebensrate Standardisierte Inzidenz/ Einwohnern und 5-jährige Überlebensraten in % 8/20 Art Inzidenz 5a-Überlebensrate aktuell 1980er Insgesamt 349,9 450,0 :57 66; :52 60 :50 53; :38 40 bei Kindern 15,9 ca. 84 ca. 67 Mund und Rachen 5,9 19,1 :56 65; :43 50 Speiseröhre 2,1 9,0 :8 30; :10 24 <10 Magen 8,6 16,8 :19 42; :18 36 Darm 39,4 63,0 :52 65; :49 64 ca. 50 Pankreas 9,8 13,4 :4 11; :3 10 Kehlkopf 0,9 6,9 :60; :42 68 Lunge 24,3 60,6 :16 25; :11 18 Malignes Melanom 16,6 17,1 : 82 94; :84 94 Brustdrüse 123,1 1,0 : 83 87; :61 77 Gebärmutterhals 9, Gebärmutterkörper 17, Eierstöcke 12, Prostata 110, Hoden 9, ca. 20 Niere 8,2 16,5 : 66 79; :67 77 ca. 50 Harnblase 9,9 37,1 :39 62; :50 69 Nervensystem 5,3 7,7 :10 29; :12 26 Schilddrüse 8,6 3,5 :84 95; :76 96 :ca. 77; :ca. 67 Morbus Hodgkin 2,0 2,7 :69 95; :68 98 Non-Hodgkin 9,8 13,7 :64 71; :56 70 Leukämien 7,9 12,4 :34 56; :39 63 ca. 20 Quelle: Krebs in Deutschland 2007/2008

10 Diagnostik Beschwerden und Symptome Ärztliche Untersuchung Laborchemische Untersuchung Blutbild, BSG, Leber- und Entzündungswerte Tumormarker Bildgebende Diagnostik MRT, CT, Röntgen, Ultraschall Invasive Diagnostik Endoskopie, Punktion, PE, Operation 9/20

11 Tumormarker Tumor Tumormarker 1. Wahl Tumormarker 2. Wahl Leberzellkarzinom AFP TPA, CA 19-9, CA 125 Lebermetastasen CEA --- Gallenwegskarzinom CA 19-9 CEA, AFP, CA 125 Pankreaskarzinom CA 19-9 TPA, CEA, AFP, CA 125 Kolon-, Rektumkarzinom CEA CA 19-9, TPA, AFP Magenkarzinom CA 72-4 CA 19-9, CEA, AFP Ösophaguskarzinom --- CEA, SCC Mammakarzinom CA 15-3, CA 549 TPA, CEA Ovarialkarzinom CA 125 TPA, CEA, CA 15-3, CA 549, CA 72-4, MCA Zervixkarzinom SCC CEA, MCA, TPA Endometriumskarzinom CEA CA 125, MCA, CA 549 Bronchialkarzinom, sc NSE TPA, CA 125, CEA, HCT Bronchialkarzinom, nsc CYFRA TPA, CA 125, CEA, SCC Harnblasenkarzinom --- TPA, CYFRA 21-1 Prostatakarzinom PSA TPA, CA 549 Keimzelltumor HCG TPA, SP-1, AFP, NSE Hodentumor HCG, PLAP, AFP LDH SD-Ca., medullär HCT NSE, CEA SD-Ca., follikulär, papillär TG TPA endokrin aktiver Tumor des VIP, PP --- MD- Trakts 10/20

12 Bildgebende Diagnostik 1 Ultraschall Vorteil: Verfügbarkeit, gute Auflösung Nachteil: Untersucherabhängig, schlecht reproduzierbar Digitales Röntgen Vorteil: Verfügbarkeit, Knochen, Lunge Nachteil: Strahlenbelastung Röntgenmammographie Vorteil: Verfügbarkeit, lange Erfahrung Nachteil: bei dichtem Drüsengewebe schlechte Treffsicherheit 11/20

13 Bildgebende Diagnostik 2 Computertomographie Vorteil: Verfügbarkeit, Schnittbilder, Kontrastmittel einsetzbar, hohe räumliche Auflösung, Bestimmung von Dichtewerten Nachteil: Strahlenbelastung, schlechte Kontrastauflösung, nur eine Schichtebene, Kontrastmittel mit Nebenwirkungen Kernspintomographie, MR-T Vorteil: hohe Sensitivität, hohe Kontrastauflösung, hohe räumliche Auflösung, beliebige Schichtebenen, Kontrastmittel einsetzbar ohne Nebenwirkungen, keine Strahlenbelastung, zugelassen für Schwangere und Neugeborene Nachteil: gelegentlich Platzangst 12/20

14 13/20 Röntgenmammographie

15 MR-Mammographie

16 15/20 Hirntumor

17 16/20 Bronchialkarzinom

18 17/20 Knochenmetastasen

19 18/20 Bronchialkarzinom

20 19/20 Lipofibrosarkom

21 Metastase eines malignen Melanoms

22 Neurofibromatose

23 Einsatz der Bildgebung MRT: Abdomen, ZNS, Brust, Weichteile, Knochen, Mediastinum CT: Lunge, Knochen, Abdomen, Schädel Sonographie: Weichteile, Hals, Brust Röntgen: Lunge, Knochen, Nieren mit KM, Brust

24 Zusammenfassung Anamnese Untersuchung Laborchemie und Bildgebende Diagnostik führen in der modernen Medizin zu sehr sicheren Arbeitsdiagnosen, die ein gezieltes und sicheres Vorgehen durch invasive Verfahren ermöglichen, die Gewinnung eines histopathologischen Ergebnisses beschleunigen und einen schnellen Therapiebeginn garantieren.

25 Radiologisches Institut Bonn- Bad Godesberg Priv. Doz. Dr. med. Werner Dewes Am Michaelshof 4a Bonn Bad Godesberg Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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