URGO - Für jede Wunde eine innovative Lösung

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1 URGO - Für jede Wunde eine innovative Lösung Produktübersicht 2015/2016 Nur für Fachkreise

2 Verordnungsfähigkeit von Verbandmitteln: Verbandmittel sind verordnungsfähig.versicherte der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) haben Anspruch auf die Versorgung mit Verbandmitteln nach 31 Abs. 1 SGB V. Verbandmittel sind CE-geprüfte Medizinprodukte und keine Arzneimittel! Sie fallen nicht unter die Ausschlussregelung nach 34 Abs. 1 S. 1 SGB V von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und auch nicht unter die Regelung für arzneimittelähnliche Medizinprodukte nach 31 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 SGB V. 1 Beispiele von Verbandmitteln sind: Traditionelle Wundauflagen, z.b. Kompressen, Tamponaden, Binden und Verbände, z.b. Kompressions- und Zinkleimbinden, Pflaster, z.b. Fixierpflaster, Wundschnellpflaster, Verbandsets, Verbandwatte, Moderne Wundversorgungsprodukte, z.b. Alginate, Hydrogele, Hydrokolloide, Schäume, antimikrobielle Wundauflagen (z.b. mit Silber, Polihexanid oder physikalischen Wirkprinzipien), aktive Wundtherapeutika, Kollagenwundauflagen, Hydrofasern. 1 Die Verordnungsfähigkeit von Verbandmitteln für den Sprechstundenbedarf wird je nach KV-Bezirk unterschiedlich geregelt. Wir empfehlen Ihnen daher, sich an die für die Abwicklung von Sprechstundenbedarf zuständigen Kostenträger oder die jeweilige KV zu wenden. Bitte beachten Sie auch, dass Sprechstundenbedarfsvereinbarungen zeitlich befristet sind und daher keine allgemein gültige Aussage zur Verordnungsfähigkeit für einen KV-Bezirk vorgenommen werden kann BVMed - Bundesverband Medizintechnologie e.v.; aktueller Stand: Dezember 2010

3 URGO - für jede Wunde eine innovative Lösung URGO GmbH mit Sitz im saarländischen Sulzbach gehört zur französischen Unternehmensgruppe Laboratoires URGO und ist einer der führenden Anbieter von innovativen Produkten und Therapiekonzepten zur Behandlung von akuten und chronischen Wunden. URGO GmbH hat eine klare Mission: Für jede Wunde eine innovative Lösung. Als zuverlässiger und kompetenter Partner für das medizinische Fachpersonal und die Patienten bietet URGO optimale Lösungen zur bedarfsgerechten Behandlung und bestmöglichen Versorgung von Wunden. Gleichzeitig verpflichtet sich URGO zur kontinuierlichen Entwicklung innovativer Produkte, die den Therapie- und Pflegeaufwand nachhaltig senken und den Patienten ermöglichen, einen weitgehend normalen Alltag zu führen. URGO bietet ein umfassendes Sortiment an innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten im Bereich der hydroaktiven Wundversorgung und der Kompressionstherapie sowie Pflaster, Verbandstoffe, OTC- und Sportprodukte. Mit der Einführung von UrgoTül, dem ersten Produkt auf Basis der TLC-Wundheilungsmatrix, hat URGO im Jahr 2000 eine neue Ära in der Wundversorgung begründet. Die einzigartige TLC-Wundheilungsmatrix gewährleistet einen schmerzfreien und atraumatischen Verbandwechsel und fördert zugleich die Wundheilung. Heute ist die TLC-Wundheilungsmatrix auf verschiedene Trägermaterialien aufgebracht und mit verschiedenen Wirkstoffen kombiniert. Damit bildet sie die Basis für die innovativen Schaumstoffwundauflagen, Gazewundauflagen und Polyacrylatwundauflagen von URGO. In der unternehmenseigenen Forschung in der Nähe von Dijon werden in Zusammenarbeit mit international anerkannten Experten und Anwendern ständig neue Technologien und Produkte zur Verbesserung der Wundversorgung entwickelt und klinisch erprobt. Überzeugen Sie sich selbst von unseren Produkten und unserem Service. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Auftragsbearbeitung Unser Kundenservice steht Ihnen für alle Fragen zu Bestellungen und Aufträgen gerne persönlich zur Verfügung: Telefon Telefax bestellungen@urgo.de Gebührenfreie Service-Nummer für alle Anrufe aus dem Inland Produktinformation Sagen Sie uns, wie wir Ihnen helfen können. Unsere Mitarbeiter/innen stehen Ihnen gerne bei allen Fragen zu unseren Produkten oder deren Anwendung sowie bei Anfragen von Produktmustern und Informationsmaterial telefonisch zur Verfügung: Hydroaktive Wundversorgung Pflaster & Verbandstoffe OTC-Produkte Telefax Internet info@urgo.de Unsere Geschäftszeiten sind: Montag-Donnerstag Freitag 08:00 bis 17:00 Uhr 08:00 bis 15:30 Uhr 03

4 Die TLC-Wundheilungsmatrix verbessert die Wundheilung Mit der Einführung von UrgoTül, dem ersten Produkt auf Basis der TLC-Wundheilungsmatrix, beginnt im Jahr 2000 eine neue Ära in der Wundversorgung. Während herkömmliche Wundgazen dazu neigen, mit der Wunde zu verkleben und das neu gebildete Granulationsgewebe beim Entfernen des Verbandes wieder schmerzhaft aufzureißen, gewährleistet UrgoTül durch die einzigartige TLC-Wundheilungsmatrix einen atraumatischen und schmerzfreien Verbandwechsel und fördert zugleich die Wundheilung. Heute ist die TLC-Wundheilungsmatrix auf verschiedene Trägermaterialien aufgebracht und bildet damit die Basis für die Schaumstoff-, Gaze- und Polyacrylatwundauflagen von URGO. Die TLC-Wundheilungsmatrix ist eine innovative, patentierte Technologie (T), die aus der einzigartigen Kombination von lipophilen Substanzen (L) und Hydrokolloidpartikeln (C) besteht. In Kontakt mit dem Wundexsudat bildet sie ein feuchtes Gel und schafft ein physiologisches Wundmilieu, welches die Wundheilung unterstützt. Dabei fördert die TLC-Wundheilungsmatrix die Proliferation von Schlüsselzellen wie z.b. Fibroblasten 2 und begünstigt damit den Wundheilungsverlauf. So bilden Fibroblasten Bestandteile zur Bildung des Granulationsgewebes, das den Substanzverlust der Wunde wieder auffüllt, und stimulieren die für die Neubildung von Blutgefäßen verantwortlichen Wachstumsfaktoren. Zu Beginn der Epithelisierungsphase wandeln sich Fibroblasten in Myofibroblasten um, welche die Wundränder zusammenziehen. Das von den Fibroblasten produzierte Kollagen sorgt zudem für eine erhöhte Festigkeit der extrazellulären Matrix und ein stabiles Gewebe. Somit verbessert die TLC-Wundheilungsmatrix die Rekonstitution von Dermis und Epidermis und folglich das Ergebnis der Wundheilung. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit der TLC-Wundheilungsmatrix wurden in zahlreichen multizentrischen klinischen Studien und Anwenderbeobachtungen mit mehr als Patienten nachgewiesen. 3 Die TLC-Wundheilungsmatrix feiert 15-jähriges Jubiläum! Weltweit wurden bereits über 15 Millionen Patienten mit der TLC-Wundheilungsmatrix behandelt. Die TLC-Wundheilungsmatrix gibt es auch kombiniert mit zusätzlichen Wirkkomponenten: TLC-Ag-Wundheilungsmatrix mit Silbersalz bzw. mit Silber-Sulfadiazin für die Behandlung aller Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion (siehe auch S ) TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix für die Behandlung aller chronischen Wunden (siehe auch S ) Lesen Sie mehr zu den Produkten mit der TLC-Wundheilungsmatrix auf den Seiten und 22 ff Bernard F.X. et al.: Stimulation of the proliferation of human dermal fibroblasts in vitro by a lipidocolloid dressing. J Wound Care 2005; 14(5); Durchgeführt mit UrgoTül. 3 White, R., Cowan, T., Glover, D. Supporting evidence-based practise: a clinical review of TLC healing matrix (2nd edition). MA Healthcare Ltd, London, 2015.

5 Hydroaktive Wundversorgung Akute & chronische Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion sanieren Einleitung Seite 06 Schaumstoffwundauflagen mit Silber Seite Gazewundauflagen mit Silber Seite Gazewundauflagen mit Silber- Sulfadiazin Seite 11 Alginatwundauflagen mit Silber Seite 12 Pflaster & Verbandstoffe & OTC-Produkte Binden / Bandagen Einleitung Kompressionssysteme Seite 41 Kompressionssysteme Seite Kompressionsbinden Seite Zinkleimbinden Seite 52 Fixierbinden Seite Unterziehbinden Seite 57 Klebebinden Seite Belegte akute & chronische Wunden reinigen Einleitung Seite 13 Hydroreinigende Polyacrylatwundauflagen Seite Feuchtigkeitsgel Seite 16 Alginatwundauflagen Seite 17 Chronische Wunden heilen Einleitung Seite 18 Schaumstoffwundauflagen mit NOSF Seite Gazewundauflagen mit NOSF Seite 21 Akute Wunden heilen Einleitung Seite 22 Schaumstoffwundauflagen Gazewundauflagen Exsudatmanagement Seite 23 ff. Seite 26 ff. Hydrokolloidverbände Seite 33 Verbandstoff-Sets Urgo Medical-Set Seite 62 Urgo Verbandstoff-Set A Seite 62 Urgo Verbandstoff-Set B Seite 62 Pflaster Sterile Verbände Seite Rollenpflaster Seite Wundschnellverbände Seite 69 Injektionspflaster Seite 70 Konventionelle Wundversorgung Kompressen Seite 72 Tupfer Seite 73 Verbandmull Seite 74 Verbandsets Seite 75 Sportprodukte Sporttasche Seite 78 Sportkoffer Seite Urgotape Zubehör Seite 81 Kältetherapie Seite 82 UrgoSuperabsorber Seite 34 UrgoSuperSuperabsorber Seite 35 Dermatologie Hautpflegeöl zur Dekubitusprophylaxe Seite 36 Sonstiges Kochsalzlösung Seite 37 Wundhygiene-Set Seite 38 OTC-Produkte Filmogel-Technologie Seite 84 Hand- und Fußcreme Seite 85 Wärmepflaster Seite 85 Sprühpflaster Seite 86 Blasenpflaster Seite 86 Pflasterstrips Seite 87 Sonstiges Index Seite

6 Wundvorbereitung bei akuten und chronischen Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion Bei Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion muss die Anzahl der pathogenen Bakterien reduziert werden, um eine Wundheilung zu ermöglichen. Die Kontamination von Wunden mit anschließender Besiedlung durch sich vermehrende Keime steht normalerweise unter ständiger Kontrolle durch die Abwehrkräfte des Wirtsorganismus und muss sich daher nicht zwangsläufig negativ auf den Verlauf der Wundheilung auswirken. Dagegen führt eine übermäßige und anhaltende bakterielle Keimvermehrung in der Wunde zu einer Entzündungsreaktion, die zum Stillstand des Heilungsprozesses führen kann. Klinisch zeigen sich meist klassische Entzündungszeichen, wie Rötung, Schwellung und vermehrte Schmerzen sowie Zunahme von Wundexsudat, welches je nach Art der beteiligten Keime auch üblen Geruch verursachen kann. URGO bietet Ihnen für jede akute und chronische Wunde mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion eine innovative Wundauflage mit der einzigartigen Kombination aus der TLC-Wundheilungsmatrix und Silbersalz, wie z.b. die Gazewundauflage UrgoTül Silver. Für exsudierende Wunden eignen sich die absorbierenden Wundauflagen UrgoTül Ag Lite Border, UrgoCell Silver und UrgoCell Ag Border. Die TLC-Wundheilungsmatrix stimuliert die Proliferation lokaler Fibroblasten, verbessert die Wundheilung und sorgt für einen schmerzfreien und atraumatischen Verbandwechsel. Die Silberionen wirken antibakteriell gegen ein breites Keimspektrum besonders Staphylococcus aureus (auch MRSA), Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus pyogenes, bestimmte Schimmelpilze und Hefen. Lesen Sie mehr zu den antibakteriellen Wundauflagen auf den folgenden Seiten. Akute & chronische Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion sanieren Schaumstoffwundauflagen mit Silber UrgoCell Silver Seite 07 UrgoCell Ag Border Seite 08 Gazewundauflagen mit Silber UrgoTül Silver Seite 09 UrgoTül Silver-Start-Set Seite 09 UrgoTül Ag Lite Border Seite 10 Gazewundauflagen mit Silber-Sulfadiazin UrgoTül S.Ag Seite 11 Alginatwundauflagen mit Silber UrgoSorb Silver Seite 12 06

7 Antibakterielle Schaumstoffwundauflage Absorbierende, nicht haftende Polyurethan-Schaumstoffkompresse mit TLC-Ag-Wundheilungsmatrix (Ag = Silbersalz) und atmungsaktivem Vliesstoffträger aus Polyurethan Starke und anhaltende antibakterielle Wirksamkeit gegen ein breites Keimspektrum (gramnegative und grampositive Bakterien), u.a. Staphylococcus aureus, MRSA, Streptococcus pyogenes, Pseudomonas aeruginosa Lokale Freisetzung der Silberionen nur in Kontakt mit dem Wundexsudat Gute lokale Verträglichkeit Verbesserte Wundheilung durch Stimulation der Proliferation lokaler Fibroblasten Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Exsudierende Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion: akute Wunden (z.b. Verbrennungen 2. Grades, Hautabschürfungen, traumatische und chirurgische Wunden) und chronische Wunden (z.b. Unterschenkelulzera, Druckulzera) Kontraindikationen: Bekannte Überempfi ndlichkeit gegenüber Silber und anderen Komponenten der Wundaufl age. Während der Untersuchung mit Magnetresonanztomographen (MRT) muss die Wundaufl age entfernt werden. Hinweise zur Anwendung: UrgoCell Silver kann mit einer sterilen Schere zugeschnitten werden, um die Größe der Wundaufl age an die Wunde anzupassen. UrgoCell Silver wird mit einem Sekundärverband fi xiert (z.b. Urgomull haft latexfrei, siehe S. 54) und kann auch in Kombination mit Kompressionstherapie (z.b. UrgoK2, siehe S ) angewendet werden. Tragedauer 1 bis 3 Tage 6 x 6 cm OP à x 6 cm OP à x 12 cm OP à x 12 cm OP à x 20 cm OP à x 12 cm Klinikpackung à Klinikpackung bis Zuschneidbar Mäßig bis stark exsudierende Wunde Abdeckung mit einem Sekundärverband Nebeneinander auflegbar Bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage beachten. 07

8 Antibakterieller Schaumstoffwundverband mit Haftrand Absorbierende Polyurethan-Schaumstoffkompresse mit TLC-Ag-Wundheilungsmatrix (Ag = Silbersalz), atmungsaktivem Vliesstoff-Träger aus Polyurethan und hautverträglichem Haftrand Klebemasse: Acrylemulsion mit hoher Hautverträglichkeit Starke und anhaltende antibakterielle Wirksamkeit gegen ein breites Keimspektrum (gramnegative und grampositive Bakterien), u.a. Staphylococcus aureus, MRSA, Streptococcus pyogenes, Pseudomonas aeruginosa Lokale Freisetzung der Silberionen nur in Kontakt mit dem Wundexsudat Gute lokale Verträglichkeit Verbesserte Wundheilung durch Stimulation der Proliferation lokaler Fibroblasten Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Exsudierende Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion: akute Wunden (z.b. Verbrennungen 2. Grades, Hautabschürfungen, traumatische Wunden, postoperative Wunden) und chronische Wunden (z.b. Unterschenkelulzera, Druckulzera) Kontraindikationen: Bekannte Überempfi ndlichkeit gegenüber Silber und anderen Komponenten der Wundaufl age. Während der Untersuchung mit Magnetresonanztomographen (MRT) muss die Wundaufl age entfernt werden. Hinweise zur Anwendung: Die Kompresse des Wundverbandes sollte die Wundgrenze mindestens 1 cm überdecken. UrgoCell Ag Border ist nicht zuschneidbar. UrgoCell Ag Border kann auch in Kombination mit Kompressionstherapie (z.b. UrgoK2, siehe S ) angewendet werden. Tragedauer 1 bis 3 Tage 13 x 13 cm (Kompr. ca. 8 x 8,5 cm) OP à bis Mäßig bis stark exsudierende Wunde Einfache Fixierung dank Haftrand 08 Bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage beachten.

9 Antibakterielle Gazewundauflage Polyestergitter mit TLC-Ag-Wundheilungsmatrix (Ag = Silbersalz) Starke und anhaltende antibakterielle Wirksamkeit gegen ein breites Keimspektrum (gramnegative und grampositive Bakterien), u.a. Staphylococcus aureus, MRSA, Streptococcus pyogenes, Pseudomonas aeruginosa Lokale Freisetzung der Silberionen nur in Kontakt mit dem Wundexsudat Gute lokale Verträglichkeit Verbesserte Wundheilung durch Stimulation der Proliferation lokaler Fibroblasten Sehr fl exibel und anpassungsfähig Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion: akute Wunden (z.b. Verbrennungen 2. Grades, Hautabschürfungen, traumatische Wunden, chirurgische Wunden) und chronische Wunden (z.b. Unterschenkelulzera, Druckulzera) Kontraindikationen: Bekannte Überempfi ndlichkeit gegenüber Silber und anderen Komponenten der Wundaufl age. Während der Untersuchung mit Magnetresonanztomographen (MRT) muss die Wundaufl age entfernt werden. Hinweise zur Anwendung: UrgoTül Silver kann mit einer sterilen Schere zugeschnitten werden, um die Größe der Wundaufl age an die Wunde anzupassen. UrgoTül Silver mit einem Sekundärverband abdecken, z.b. mit sterilen Kompressen, die mit einer dehnbaren Binde (z.b. Urgomull haft latexfrei, siehe S.54) oder mit einem großfl ächigen, dehnbaren Heftpfl aster (z.b. Urgoderm Stretch, siehe S.68) fi xiert werden. Tragedauer 1 bis 3 Tage 5 x 5 cm OP à x 5 cm Spender à x 12 cm OP à x 12 cm Spender à x 20 cm OP à Je nach Sekundärverband bis Schwach bis stark exsudierende Wunde 10 x 12 cm Klinikpackung à Klinikpackung UrgoTül Silver-Start-Set Therapie-Set für chronifi zierte traumatische/chronische Wunden mit initialem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion 5 x 5 cm OP à bestehend aus: 10 Wundaufl agen UrgoTül Silver 5 x 5 cm 23 Wundaufl agen UrgoStart Tül 5 x 7 cm 10 x 12 cm OP à bestehend aus: 10 Wundaufl agen UrgoTül Silver 10 x 12 cm 23 Wundaufl agen UrgoStart Tül 10 x 12 cm Zuschneidbar Abdeckung mit einem Sekundärverband Nebeneinander auflegbar Bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage beachten. 09

10 Antibakterieller Gazewundverband mit Haftrand Polyestergitter mit TLC-Ag-Wundheilungsmatrix (Ag = Silbersalz), dünner absorbierender Kompresse, atmungsaktivem Vliesstoff-Träger aus Polyurethan und hautverträglichem Haftrand Klebemasse: Polyacrylat-Kleber mit hoher Hautverträglichkeit Starke und anhaltende antibakterielle Wirksamkeit gegen ein breites Keimspektrum (gramnegative und grampositive Bakterien), u.a. Staphylococcus aureus, MRSA, Streptococcus pyogenes, Pseudomonas aeruginosa Lokale Freisetzung der Silberionen nur in Kontakt mit dem Wundexsudat Gute lokale Verträglichkeit Verbesserte Wundheilung durch Stimulation der Proliferation lokaler Fibroblasten Sehr fl exibel und anpassungsfähig Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Schwach exsudierende Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion: akute Wunden (z.b. Verbrennungen 2. Grades, Hautabschürfungen, Unfallverletzungen, chirurgische Wunden) und chronische Wunden (z.b. Unterschenkelulzera, Druckulzera) Kontraindikationen: Bekannte Überempfi ndlichkeit gegenüber Silber und anderen Komponenten der Wundaufl age. Während der Untersuchung mit Magnetresonanztomographen (MRT) muss die Wundaufl age entfernt werden. Hinweise zur Anwendung: Die Kompresse des Wundverbandes sollte die Wundgrenze mindestens 1 cm überdecken. UrgoTül Ag Lite Border ist nicht zuschneidbar. Tragedauer 1 bis 3 Tage 8 x 8 cm (Kompr. ca. 4,5 x 4,5 cm) OP à x 8 cm (Kompr. ca. 4,5 x 4,5 cm) Spender à ,5 x 10 cm (Kompr. ca. 3,0 x 6,2 cm) OP à x 12 cm (Kompr. ca. 5,7 x 8,0 cm) OP à Schwach exsudierende Wunde Einfache Fixierung dank Haftrand 10 Bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage beachten.

11 Antibakterielle Gazewundauflage Polyestergitter mit TLC-Wundheilungsmatrix + Silber-Sulfadiazin Starke und anhaltende antibakterielle Wirksamkeit gegen ein breites Keimspektrum (gramnegative und grampositive Bakterien), u.a. Staphylococcus aureus, MRSA, Streptococcus pyogenes, Pseudomonas aeruginosa Lokale Freisetzung der Silberionen nur in Kontakt mit dem Wundexsudat Verbesserte Wundheilung durch Stimulation der Proliferation lokaler Fibroblasten Sehr fl exibel und anpassungsfähig Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Wunden mit Infektionsrisiko: akute Wunden (z.b. Verbrennungen 2. Grades, Hautabschürfungen, traumatische Wunden) und chronische Wunden (z.b. Unterschenkelulzera, Druckulzera) Kontraindikationen: Bekannte Überempfi ndlichkeit gegenüber Sulfonamiden und anderen Komponenten. Die Anwendung von UrgoTül S.Ag ist aufgrund fehlender spezifi scher klinischer Daten kontraindiziert bei Patienten mit Niereninsuffi zienz oder Hepatitis, bei Schwangeren oder stillenden Frauen, bei Neugeborenen und Frühgeborenen. Während der Untersuchung mittels Magnetresonanztomograph (MRT) ist die Wundaufl age bei diesem Patienten zu entfernen. Unerwünschte Nebenwirkungen: Silber-Sulfadiazin kann folgende Nebenwirkungen verursachen: Erytheme, Kontakt-Ekzeme, in seltenen Fällen Argyrie, erhöhte Lichtempfi ndlichkeit (Photosensibilisierung), einzelne Fälle von schwerwiegender Leukopenie insbesondere innerhalb der ersten Tage der Behandlung. Die systemische Aufnahme von Sulfadiazin kann zu generalisierten Nebenwirkungen der Sulfonamide führen: hämatologische, renale, intestinale und kutane Komplikationen. Hinweise zur Anwendung: UrgoTül S.Ag kann mit einer sterilen Schere zugeschnitten werden, um die Größe der Wundaufl age an die Wunde anzupassen. UrgoTül S.Ag mit einem Sekundärverband abdecken, z.b. mit sterilen Kompressen, die mit einer dehnbaren Binde (z.b. Urgomull haft latexfrei, siehe S.54) oder mit einem großfl ächigen, dehnbaren Heftpfl aster (z.b. Urgoderm Stretch, siehe S.68) befestigt werden. Es wird empfohlen, die Dauer der Behandlung auf einen Monat zu begrenzen. Nach einem Monat liegt die Weiterbehandlung mit diesem Verband im Ermessen des behandelnden Arztes. Tragedauer 1 bis 2 Tage Verschreibungspfl ichtiges Medizinprodukt 10 x 12 cm OP à x 12 cm Spender à x 20 cm OP à x 12 cm Klinikpackung à Klinikpackung Je nach Sekundärverband bis Zuschneidbar Abdeckung mit einem Sekundärverband Nebeneinander auflegbar Schwach bis stark exsudierende Wunde Bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage beachten. 11

12 Antibakterielle Alginatwundauflage Calciumalginat mit CMC (Carboxymethylcellulose) und Silberkomplex Starke antibakterielle Wirksamkeit gegen ein breites Spektrum von Mikroorganismen Unterstützung der Wundreinigung Schnelle Absorption von Wundexsudaten Mäßig bis stark exsudierende, oberfl ächliche bis tiefe Wunden einschließlich postoperative Wunden, traumatische Wunden (z.b. Hautabschürfungen, traumatische Verletzungen oder Schnittwunden), Unterschenkelgeschwüre (Ulcus cruris), Druckgeschwüre (Dekubitus), Diabetische Fußgeschwüre, Hautentnahmestellen, kavitäre Wunden, oberfl ächliche Verbrennungen sowie partielle Verbrennungen 2. Grades. Da UrgoSorb Silver Alginat enthält, kann die Wundaufl age bei schwach blutenden, oberfl ächlichen Wunden unterstützend angewendet werden. Kontraindikationen: Trockene oder schwach exsudierende Wunden. Anwendung bei Personen mit bekannter Überempfi ndlichkeit gegenüber Alginaten oder Silber. Zur Kontrolle einer starken Blutung, die andere hämostatische Maßnahmen benötigt. Hinweise zur Anwendung: UrgoSorb Silver kann mit einer sterilen Schere zugeschnitten werden, um die Größe der Wundaufl age an die Wunde anzupassen. UrgoSorb Silver mit einem nicht okklusiven Sekundärverband abdecken, z.b. mit sterilen Kompressen, die mit einer Fixierbinde (z.b. Urgomull haft latexfrei, siehe S. 54) befestigt werden. Tragedauer 1 bis 7 Tage 5 x 5 cm OP à x 10 cm OP à x 20 cm OP à x 2,5 cm Tamponade OP à x 10 cm Klinikpackung à Klinikpackung bis Blutstillend Mäßig bis stark exsudierende Wunde Zuschneidbar Abdeckung mit einem Sekundärverband Nebeneinander auflegbar 12 Bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage beachten.

13 Wundvorbereitung bei belegten akuten und chronischen Wunden Entscheidend für die Vorbereitung der Wundheilung ist die Reinigung des Wundbettes, bei der nekrotische und fibrinöse Beläge von der Wunde entfernt werden. Nekrotische und fibrinöse Beläge zählen zu den Hauptursachen einer verzögerten Wundheilung. Diese Beläge behindern die Gewebeneubildung, bilden einen Nährboden für Keime und Bakterien und können chronische Entzündungen oder gar eine Infektion hervorrufen. Um heilen zu können, muss die Wunde sauber sein. Zur gründlichen Entfernung der Fibrinbeläge bei akuten und chronischen Wunden steht die Wundauflage UrgoClean als Kompresse und Tamponade zur Verfügung. Die hydroreinigenden Polyacrylatfasern von UrgoClean bilden in Kontakt mit dem Wundexsudat ein feuchtes Gel, binden fibrinöse Beläge, absorbieren diese und leiten sie in die Faserstruktur ab. Durch die hohe Reißfestigkeit der Polyacrylatfasern können die UrgoClean Kompresse und Tamponade in einem von der Wunde entfernt werden. Darüber hinaus besitzt UrgoClean blutstillende Eigenschaften (z.b. nach zusätzlich erfolgtem mechanischem Débridement). Die UrgoClean Kompresse ist mit der TLC-Wundheilungsmatrix beschichtet, welche die Proliferation der lokalen Fibroblasten stimuliert, die Wundheilung verbessert und für einen atraumatischen und schmerzfreien Verbandwechsel sorgt. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von UrgoClean wurden in mehreren klinischen Studien bestätigt, u.a. in der randomisierten kontrollierten Vergleichsstudie EARTH 4. Zur Befeuchtung trockener Nekrosen steht das Feuchtigkeitsgel UrgoHydrogel zur Verfügung. UrgoHydrogel unterstützt die Selbstreinigung der Wunde, indem es die nekrotischen Hautstellen mit Feuchtigkeit versorgt und so das allmähliche Ablösen des abgestorbenen Gewebes erleichtert. Lesen Sie mehr zu UrgoClean und UrgoHydrogel auf den folgenden Seiten. Belegte akute & chronische Wunden reinigen Hydroreinigende Polyacrylatwundauflagen UrgoClean Kompresse Seite UrgoClean Tamponade Seite UrgoClean-UrgoStart-Set Seite 15 Feuchtigkeitsgel UrgoHydrogel Seite 16 Alginatwundauflagen UrgoSorb Seite 17 4 Meaume S. et al.: Evaluation of two fibrous wound dressings for the management of leg ulcers: Results of a European randomised controlled trial (EARTH RCT). J Wound Care 2014; 23 (3):

14 Hydroreinigende Polyacrylatwundauflage UrgoClean Kompresse: - Hydroreinigende Polyacrylatfasern - Mikroadhäsive TLC-Wundheilungsmatrix UrgoClean Tamponade (mit steriler Applikationshilfe): - Hydroreinigende Polyacrylatfasern Sichere Wundreinigung durch effektive Fibrinentfernung und Absorption von Wundexsudat Verbesserte Wundheilung durch Stimulation der Proliferation lokaler Fibroblasten* Entfernung in einem durch hohe Reißfestigkeit der Polyacrylatfasern Hämostatische Eigenschaften Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Fibrinöse exsudierende akute und chronische Wunden Kontraindikationen: Die UrgoClean Kompresse und Tamponade nicht zusammen mit Wasserstoffperoxid oder Antiseptika aus der Familie der organischen Quecksilberverbindungen bzw. mit Hexamidin verwenden. Nicht anwenden bei bekannter Überempfi ndlichkeit gegen UrgoClean Kompresse oder Tamponade oder einen der Bestandteile. Die UrgoClean Kompresse und Tamponade nicht als chirurgische Kompresse (nicht resorbierbar) und nicht bei stark blutenden Wunden anwenden. Die UrgoClean Tamponade nicht bei fi stelartigen Wunden anwenden, deren Durchmesser kleiner ist als der der sterilen Applikationshilfe. Die UrgoClean Tamponade nicht bei trockenen Wunden verwenden. Die UrgoClean Tamponade nicht als endonasale Tamponade bei Nasennebenhöhlenoperationen anwenden. Hinweise zur Anwendung: UrgoClean Kompresse: Die UrgoClean Kompresse kann mit einer sterilen Schere zugeschnitten werden, um die Größe der Wundaufl age an die Wunde anzupassen. Die UrgoClean Kompresse wird mit einem an die Lokalisation und den Exsudationsgrad der Wunde angepassten Sekundärverband abgedeckt und fi xiert (z.b. Urgomull haft latexfrei, siehe S. 54, Urgoderm Stretch, siehe S. 68). Bei Bedarf kann die UrgoClean Kompresse auch mit UrgoSuperabsorber (siehe S. 34) oder UrgoSuperSuperabsorber (siehe S. 35) kombiniert werden. Die gleichzeitige Anwendung einer Creme, Salbe oder Emulsion wird nicht empfohlen. Tragedauer 1 bis 2 Tage 14 * UrgoClean Kompresse

15 UrgoClean Tamponade: Die UrgoClean Tamponade kann bei Bedarf zugeschnitten werden, um die Länge der Tamponade an die Tiefe der Wunde anzupassen. Bei nur schwach exsudierenden Wunden sollte die UrgoClean Tamponade vor der Anwendung mit steriler physiologischer Kochsalzlösung befeuchtet werden. Die UrgoClean Tamponade wird mit einem an die Lokalisation und den Exsudationsgrad der Wunde angepassten Sekundärverband abgedeckt und fi xiert (z.b. UrgoTül Foam Border, siehe S. 23). Tragedauer 1 bis 2 Tage UrgoClean Kompresse 6 x 6 cm OP à x 12 cm OP à x 12 cm OP à x 20 cm OP à UrgoClean Tamponade 2,5 x 40 cm OP à 5 Tamponaden mit sterilen Applikationshilfen 5,0 x 40 cm OP à 5 Tamponaden mit sterilen Applikationshilfen UrgoClean-UrgoStart-Set Therapie-Set für fi brinöse exsudierende chronische Wunden 10 x 12 cm OP à bestehend aus: 20 Wundaufl agen UrgoClean 10 x 12 cm 23 Wundaufl agen UrgoStart 10 x 12 cm Mäßig exsudierende Wunde Blutstillend Zuschneidbar Abdeckung mit einem Sekundärverband Nebeneinander auflegbar Bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage beachten. 15

16 Steriles Hydrogel Steriles, klares Feuchtigkeitsgel aus Guargummi, Propylenglykol und destilliertem Wasser zur lokalen Versorgung chronischer Wunden. UrgoHydrogel begünstigt die Selbstreinigung der Wunde, indem es die nekrotischen Hautstellen mit Feuchtigkeit versorgt und so das allmähliche Ablösen des abgestorbenen Gewebes erleichtert. Bei chronischen Wunden, die nur schwach exsudieren oder austrocknen, bildet UrgoHydrogel ein physiologisches Wundmilieu, das den Heilungsprozess unterstützt. Herstellung eines feuchten Wundmilieus Unterstützung der Selbstreinigung der Wunde Hohe Viskosität Befeuchtung trockener chronischer Wunden und nekrotischer Hautstellen Kontraindikationen: Nicht anwenden bei Verbrennungen 3. Grades, infektionsbedingten Ulzerationen oder bei bekannter Überempfi ndlichkeit gegenüber UrgoHydrogel oder einen der Bestandteile. Hinweise zur Anwendung: Tragen Sie UrgoHydrogel dünn auf die Wunde auf, vermeiden Sie dabei den Kontakt mit gesunder Haut und legen Sie einen Hydrokolloidverband an (z. B. Algoplaque, siehe S. 33). Anwendungsdauer: bei nekrotischen Hautstellen: 2 bis 3 Tage bei trockenen chronischen Wunden: 3 bis 4 Tage Zur einfachen Dosierung, insbesondere bei der Versorgung tiefer Wunden, ist UrgoHydrogel auch mit steril verpackten Applikatoren erhältlich. Tube à 15 g OP à Tube à 15 g OP à Abdeckung mit einem Sekundärverband Auch mit Applikator erhältlich! Tube à 15 g mit je 1 Applikator OP à Bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage beachten.

17 Alginatwundauflage Calciumalginat mit CMC (Carboxymethylcellulose) Unterstützung der Wundreinigung Schnelle Absorption von Wundexsudaten Begünstigt die primäre Blutstillung Mäßig bis stark exsudierende Wunden, insbesondere postchirurgische Wunden (z.b. Amputationswunden, Abszesswunden) und chronischen Wunden (z.b. Unterschenkelulzera, Druckulzera), Wundhöhlen (tiefe Wunden, zerklüftete Wunden, Steißbeinfisteln). UrgoSorb begünstigt die primäre Blutstillung und kann kleinere Blutungen bei oberflächlichen akuten und chronischen Wunden kontrollieren. Kontraindikationen: Endonasale Tamponaden bei Nasennebenhöhlenoperationen. Trockene, nekrotisch belegte Wunden sowie tiefe Verbrennungen. UrgoSorb darf nicht bei leicht exsudierenden Wunden oder Verbrennungen 3. Grades angewendet werden. UrgoSorb darf nicht als chirurgische implantierbare Kompresse angewendet werden, da nicht resorbierbar. Nicht anzuwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber der Wundauflage. Hinweise zur Anwendung: UrgoSorb kann mit einer sterilen Schere zugeschnitten werden, um die Größe der Wundauflage an die Wunde anzupassen. UrgoSorb mit einem nicht okklusiven Sekundärverband abdecken, z.b. mit sterilen Kompressen, die mit einer Fixierbinde (z.b. Urgomull haft latexfrei, siehe S. 54) befestigt werden. lm Falle eines Druckgeschwüres im Sakralbereich oder von Inkontinenz, UrgoSorb mit einer dünnen Hydrokolloid-Wundauflage abdecken (z.b. Algoplaque Film, siehe S. 33). Tragedauer 1 bis 2 Tage bis Mäßig bis stark exsudierende Wunde 5 x 5 cm OP à x 10 cm OP à x 10 cm OP à x 20 cm OP à x 2,2 cm Tamponade OP à x 10 cm Klinikpackung à Klinikpackung Blutstillend Zuschneidbar Abdeckung mit einem Sekundärverband Nebeneinander auflegbar Bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage beachten. 17

18 Wundheilung bei chronischen Wunden Nach der Vorbereitung des Wundbettes beginnt die Wundheilung. Bei chronischen Wunden wie Unterschenkelulzera, Druckulzera oder Diabetischen Fußulzera liegt eine überhöhte Konzentration an Matrix-Metalloproteasen vor. Diese bauen kontinuierlich neu gebildetes Gewebe ab und blockieren dadurch die Wundheilung. Chronische Wunden heilen über lange Zeit nicht ab: Bei jedem 2. Patienten mit einem Ulcus cruris ist die Wunde nach 6 Monaten noch nicht abgeheilt. 5,6 Die chronische Wunde kann für den Patienten eine deutliche Einschränkung seiner Lebensqualität bedeuten: Schmerzen, Immobilität, soziale Isolation, Angst und Depression. Die Behandlung einer chronischen Wunde ist mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden und kann das Budget belasten. Für alle chronischen Wunden stehen nach der Wundvorbereitung die absorbierenden Schaumstoffwundaufl agen UrgoStart Border und UrgoStart sowie die Gazewundaufl age UrgoStart Tül mit der TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix (NOSF = Nano-OligoSaccharid-Faktor) zur Verfügung. Die TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix beschleunigt die Wundheilung und verhindert die fortschreitende Chronifi zierung, indem sie die überschüssigen Matrix-Metalloproteasen neutralisiert. Sie sorgt für ein physiologisches Wundmilieu und stimuliert darüber hinaus die Proliferation der lokalen Fibroblasten, die wiederum durch die Produktion von Kollagen für ein stabiles Gewebe und für eine verbesserte Rekonstitution von Dermis und Epidermis sorgen. Durch die Gelbildung der TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix ist der Verbandwechsel atraumatisch und schmerzfrei. Die absorbierenden Schaumstoffkompressen von UrgoStart Border und UrgoStart gewährleisten ein wirksames Exsudatmanagement und verhindern Mazerationen. Die überlegene Wirksamkeit der TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix im Vergleich zu einer neutralen Wundaufl age wurde in der klinischen Doppelblindstudie CHALLENGE 7 nachgewiesen. UrgoStart sorgte bei Patienten mit Ulcus cruris venosum für eine 2x schnellere Wundheilung als eine vergleichbare neutrale Schaumstoffwundaufl age. Die Patienten in der UrgoStart-Gruppe litten weniger unter Schmerzen, Ängsten und Depressionen als die Patienten in der Kontrollgruppe. Eine anschließende pharmaökonomische Modellierung hat darüber hinaus bestätigt, dass die Behandlung mit UrgoStart durch die schnellere Wundheilung im Vergleich zu einer neutralen Wundaufl age zu einer Entlastung des Budgets führt. 8 Lesen Sie mehr zu den Wundaufl agen UrgoStart, UrgoStart Border und UrgoStart Tül auf den folgenden Seiten. Chronische Wunden heilen Schaumstoffwundaufl agen mit TLC-NOSF UrgoStart Border Seite 19 UrgoStart Border Sacrum Seite 19 UrgoStart Seite 20 UrgoStart Heel Seite 20 UrgoCell Start Seite 20 Gazewundaufl agen mit TLC-NOSF UrgoStart Tül Seite Steed DL et al.: Wound healing trajectories as outcome measures of venous stasis ulcer treatment. Int Wound J 2006; 3: Falanga V.: Care of venous ulcers. Ostomy Wound Manage 1999; 45 Suppl 1A: 33S-43S. 7 Meaume S. et al.: A randomized, controlled, double-blind prospective trial with a Lipido-Colloid Technology-Nano-OligoSaccharide Factor wound dressing in the local management of venous leg ulcers. Wound Rep Reg 2012, 20(4), Augustin M. et al.: Cost-effectiveness of treating vascular leg ulcers with UrgoStart and UrgoCell Contact. Int Wound J 2014 Feb 21 (Epub); doi: /iwj.12238

19 Schaumstoffwundverband mit Haftrand NEU Hochabsorbierende Polyurethan-Schaumstoffkompresse mit mikroadhäsiver TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix und wasserfestem Polyurethan-Träger mit Silikonhaftrand Beschleunigt die Wundheilung Verhindert die fortschreitende Chronifi zierung Verbesserte Wundheilung durch Stimulation der Proliferation lokaler Fibroblasten Wirksames Exsudatmanagement und Schutz vor Mazeration Kann auch beim Duschen getragen werden Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Entlastung des Budgets Exsudierende chronische Wunden (z.b. Unterschenkelulzera, Druckulzera, Diabetische Fußulzera) Kontraindikationen: UrgoStart Border nicht anwenden bei tumorinduzierten Wunden und fi stelartigen Wunden, die eine tiefl iegende Eiterbildung (Abszess) zeigen. Nicht anwenden bei bekannter Überempfi ndlichkeit gegen UrgoStart Border. Hinweise zur Anwendung: Die Kompresse des Wundverbandes sollte die Wundgrenze mindestens 1 cm überdecken. Nur die Silikonhaftränder von UrgoStart Border können mit einer sterilen Schere eingeschnitten werden. UrgoStart Border kann auch in Kombination mit Kompressionstherapie angewendet werden (z.b. UrgoK2, siehe S ). UrgoStart Border kann auch beim Duschen getragen werden. Tragedauer 2 bis 4 Tage UrgoStart Border 8 x 8 cm (Kompresse ca. 4,5 x 4,5 cm) OP à x 8 cm (Kompresse ca. 4,5 x 4,5 cm) OP à x 10 cm (Kompresse ca. 5,9 x 5,9 cm) OP à x 10 cm (Kompresse ca. 5,9 x 5,9 cm) OP à x 12 cm (Kompresse ca. 7,3 x 7,3 cm) OP à x 12 cm (Kompresse ca. 7,3 x 7,3 cm) OP à x 15 cm (Kompresse ca. 9,6 x 9,8 cm) OP à x 20 cm (Kompresse ca. 9,7 x 14,7 cm) OP à Auch als Sonderform für Wunden im Sakralbereich erhältlich! UrgoStart Border Sacrum 20 x 20 cm (Kompresse ca. 12,6 x 14,2 cm) OP à bis Einfache Fixierung dank Haftrand Wasserfest Mäßig bis stark exsudierende Wunde Bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage beachten. 19

20 Schaumstoffwundauflage Absorbierende Polyurethan-Schaumstoffkompresse mit mikroadhäsiver TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix und elastischem Polyurethan-Träger Beschleunigt die Wundheilung Verhindert die fortschreitende Chronifi zierung Verbesserte Wundheilung durch Stimulation der Proliferation lokaler Fibroblasten Wirksames Exsudatmanagement und Schutz vor Mazeration Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Entlastung des Budgets Exsudierende chronische Wunden (z.b. Unterschenkelulzera, Druckulzera, Diabetische Fußulzera) Kontraindikationen: UrgoStart nicht anwenden bei tumorinduzierten Wunden und fi stelartigen Wunden, die eine tiefl iegende Eiterbildung (Abszess) zeigen. Nicht anwenden bei bekannter Überempfi ndlichkeit gegen UrgoStart. Hinweise zur Anwendung: UrgoStart kann mit einer sterilen Schere zugeschnitten werden, um die Größe der Wundaufl age an die Wunde anzupassen. UrgoStart wird mit einem Sekundärverband fi xiert (z.b. Urgomull haft latexfrei, siehe S. 54, oder Urgoderm Stretch, siehe S. 68). UrgoStart kann auch in Kombination mit Kompressionstherapie angewendet werden (z.b. UrgoK2, siehe S ). Tragedauer 2 bis 4 Tage UrgoStart (mit mikroadhäsiver TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix ) 6 x 6 cm OP à x 6 cm OP à x 12 cm OP à x 12 cm OP à x 20 cm OP à Auch als Sonderform für die Ferse erhältlich! UrgoStart Heel 12 x 19 cm OP à UrgoCell Start (mit nicht haftender TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix ) 6 x 6 cm OP à x 12 cm OP à x 12 cm OP à x 12 cm OP à x 20 cm OP à Auch erhältlich als: UrgoClean-UrgoStart-Set (siehe S. 15) bis Zuschneidbar Abdeckung mit einem Sekundärverband Nebeneinander auflegbar Mäßig bis stark exsudierende Wunde 20 Bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage beachten.

21 Extra flexible Gazewundauflage Polyestermatrix mit TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix Beschleunigt die Wundheilung Verhindert die fortschreitende Chronifi zierung Verbesserte Wundheilung durch Stimulation der Proliferation lokaler Fibroblasten Extra fl exibel auch zur Anwendung bei Wunden an schwierigen Lokalisationen sowie zum Tamponieren tiefer Wunden Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Entlastung des Budgets Chronische Wunden (z.b. Unterschenkelulzera, Druckulzera, Diabetische Fußulzera), tiefe und zerklüftete chronische Wunden Kontraindikationen: UrgoStart Tül nicht anwenden bei tumorinduzierten Wunden und fi stelartigen Wunden, die eine tiefl iegende Eiterbildung (Abszess) zeigen. Nicht anwenden bei bekannter Überempfi ndlichkeit gegen UrgoStart Tül. Hinweise zur Anwendung: UrgoStart Tül kann mit einer sterilen Schere zugeschnitten werden, um die Größe der Wundaufl age an die Wunde anzupassen. UrgoStart Tül wird mit einem an das Exsudatvolumen angepassten Sekundärverband abgedeckt (z.b. sterile Mullkompressen, siehe S. 72, oder UrgoSuperabsorber, siehe S. 34, oder UrgoSuperSuperabsorber, siehe S. 35) und mit einer elastischen Binde (z.b. Urgomull haft latexfrei, siehe S. 54), einem dehnbaren Pfl aster (z.b. Urgoderm Stretch, siehe S. 68) oder einem Schlauchverband (z.b. Urgotube, siehe S. 56) fi xiert. Tragedauer 2 bis 4 Tage 5 x 7 cm OP à x 7 cm Spender à x 12 cm OP à x 12 cm Spender à x 20 cm OP à Auch erhältlich als: UrgoTül Silver-Start-Set (siehe S. 09) Je nach Sekundärverband bis Zuschneidbar Schwach bis stark exsudierende Wunde Abdeckung mit einem Sekundärverband Nebeneinander auflegbar Bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage beachten. 21

22 Wundheilung bei akuten Wunden Nach der Wundvorbereitung beginnt die Wundheilung. Bei akuten Wunden (wie z. B. Hautabschürfungen, Schnittverletzungen, traumatische Wunden, Verbrennungswunden oder postoperative Wunden) liegen Gewebedefekte vor, die durch Einwirkung von außen verursacht wurden. Ziel in der Versorgung akuter Wunden ist eine rasche und narbenfreie Abheilung. Die Anforderungen an das Verbandmaterial sind vielfältig. Die Wundaufl agen sollen die Wunde feucht halten, überschüssiges Exsudat aufnehmen, eine Infektion verhindern, nicht mit der Wunde verkleben und die Wunde vor Keimbesiedelung und mechanischen Verletzungen schützen. URGO bietet Ihnen für jede akute Wunde eine innovative Wundaufl age mit der TLC-Wundheilungsmatrix wie z. B. die Wundgaze UrgoTül. Für exsudierende Wunden eignet sich die TLC-Wundheilungsmatrix in Kombination mit einer dünnen Kompresse wie z.b. UrgoTül Lite Border oder mit einer hochabsorbierenden Polyurethan-Schaumstoffkompresse wie z.b. UrgoTül Foam Border. Die TLC-Wundheilungsmatrix stimuliert die Proliferation lokaler Fibroblasten, verbessert die Wundheilung und sorgt für einen atraumatischen und schmerzfreien Verbandwechsel. 9,10 Die Wirksamkeit und Verträglichkeit der TLC-Wundheilungsmatrix wurde in zahlreichen klinischen Studien mit mehr als Patienten nachgewiesen. 10 Lesen Sie mehr zu den neutralen Wundaufl agen mit der TLC-Wundheilungsmatrix auf den folgenden Seiten. Akute Wunden heilen Schaumstoffwundaufl agen UrgoTül Foam Border Seite 23 UrgoTül Foam Border Sacrum Seite 23 UrgoTül Foam Seite 24 UrgoTül Foam Heel Seite 24 UrgoTül Lite Seite 25 UrgoCell Adhesive Contact Seite 30 UrgoCell Contact Seite 31 UrgoCell Heel Contact Seite 31 UrgoCell Lite Seite 31 UrgoCell Non Adhesive Seite 32 Gazewundaufl agen UrgoTül Seite 26 UrgoTül Duo Seite 27 UrgoTül Lite Border Seite 28 UrgoTül Comfort Seite 29 Hydrokolloidverbände Algoplaque Seite 33 Algoplaque Border Seite 33 Algoplaque Sacrum Seite 33 Algoplaque Film Seite Bernard F.X. et al.: Stimulation of the proliferation of human dermal fi broblasts in vitro by a lipido- colloid dressing. J Wound Care 2005; 14(5); Durchgeführt mit UrgoTül. 10 White, R., Cowan, T., Glover, D. Supporting evidence-based practise: a clinical review of TLC healing matrix (2nd edition). MA Healthcare Ltd, London, 2015.

23 Schaumstoffwundverband mit Haftrand Hochabsorbierende Polyurethan-Schaumstoffkompresse mit mikroadhäsiver TLC-Wundheilungsmatrix, wasserfestem Polyurethan-Träger und Silikonhaftrand Stimulation der Proliferation lokaler Fibroblasten durch die TLC-Wundheilungsmatrix für eine verbesserte Wundheilung Wirksames Exsudatmanagement und Schutz vor Mazeration Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Kann auch beim Duschen getragen werden Exsudierende akute Wunden (z.b. Hautabschürfungen, traumatische Wunden, postoperative Wunden, Verbrennungen 2. Grades) und exsudierende chronische Wunden (z.b. Unterschenkelulzera, Druckulzera, Diabetische Fußulzera). Hinweise zur Anwendung: Die Kompresse des Wundverbandes sollte die Wundgrenze mindestens 1cm überdecken. Nur die Silikonhaftränder von UrgoTül Foam Border können mit einer sterilen Schere eingeschnitten werden. UrgoTül Foam Border kann auch in Kombination mit Kompressionstherapie angewendet werden (z.b. UrgoK2, siehe S ). Tragedauer 2 bis 4 Tage Jetzt in neuen Abmessungen erhältlich: 6,5 x 10 cm 8 x 15 cm 10 x 25 cm UrgoTül Foam Border 8 x 8 cm (Kompr. ca. 4,5 x 4,5 cm) OP à x 8 cm (Kompr. ca. 4,5 x 4,5 cm) OP à x 10 cm (Kompr. ca. 5,9 x 5,9 cm) OP à x 10 cm (Kompr. ca. 5,9 x 5,9 cm) OP à x 10 cm (Kompr. ca. 5,9 x 5,9 cm) Spender à x 12 cm (Kompr. ca. 7,3 x 7,3 cm) OP à x 15 cm (Kompr. ca. 9,6 x 9,8 cm) OP à ,5 x 10 cm (Kompr. ca. 3,0 x 6,5 cm) OP à ,5 x 10 cm (Kompr. ca. 3,0 x 6,5 cm) OP à x 15 cm (Kompr. ca. 3,4 x 10,4 cm) OP à 10 NEU! x 15 cm (Kompr. ca. 3,4 x 10,4 cm) OP à x 25 cm (Kompr. ca. 4,6 x 19,6 cm) OP à x 20 cm (Kompr. ca. 9,7 x 14,7 cm) OP à bis Einfache Fixierung dank Haftrand Wasserfest Mäßig bis stark exsudierende Wunde 8 x 8 cm (Kompr. ca. 4,5 x 4,5 cm) Klinikpackung à Klinikpackung 8 x 8 cm (Kompr. ca. 4,5 x 4,5 cm) Klinikpackung à Klinikpackung 10 x 10 cm (Kompr. ca. 5,9 x 5,9 cm) Klinikpackung à Klinikpackung 10 x 10 cm (Kompr. ca. 5,9 x 5,9 cm) Klinikpackung à Klinikpackung Auch als Sonderform für den Sakralbereich erhältlich! UrgoTül Foam Border Sacrum 20 x 20 cm (Kompr. ca. 12,6 x 14,2 cm) OP à x 20 cm (Kompr. ca. 12,6 x 14,2 cm) Klinikpackung à Klinikpackung 20 x 20 cm (Kompr. ca. 12,6 x 14,2 cm) Klinikpackung à Klinikpackung Bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage beachten. 23

24 Schaumstoffwundauflage Absorbierende Polyurethan-Schaumstoffkompresse mit mikroadhäsiver TLC-Wundheilungsmatrix und atmungsaktivem Vliesstoff-Träger aus Polyurethan Stimulation der Proliferation lokaler Fibroblasten durch die TLC-Wundheilungsmatrix für eine verbesserte Wundheilung Wirksames Exsudatmanagement und Schutz vor Mazeration Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Exsudierende akute Wunden mit empfi ndlicher Wundumgebung (z.b. Hautabschürfungen, traumatische Wunden, postoperative Wunden, Verbrennungen 2. Grades) und zur lokalen Akutbehandlung von tumorinduzierten Wunden in Verbindung mit ihrer spezifi schen Therapie sowie exsudierende chronische Wunden (z.b. Unterschenkelulzera, Druckulzera, Diabetische Fußulzera). Hinweise zur Anwendung: UrgoTül Foam kann mit einer sterilen Schere zugeschnitten werden, um die Größe der Wundaufl age an die Wunde anzupassen. UrgoTül Foam wird mit einem Sekundärverband fi xiert (z.b. Urgomull haft latexfrei, siehe S. 54 oder Urgoderm Stretch, siehe S. 68). UrgoTül Foam kann auch in Kombination mit Kompressionstherapie angewendet werden (z.b. UrgoK2, siehe S ). Tragedauer 2 bis 4 Tage UrgoTül Foam 6 x 6 cm OP à x 12 cm OP à x 12 cm OP à x 12 cm Spender à x 20 cm OP à x 6 cm Klinikpackung à Klinikpackung 6 x 6 cm Klinikpackung à Klinikpackung 10 x 12 cm Klinikpackung à Klinikpackung 10 x 12 cm Klinikpackung à Klinikpackung Auch als Sonderform für die Ferse erhältlich! UrgoTül Foam Heel 12 x 19 cm OP à bis Zuschneidbar Abdeckung mit einem Sekundärverband Mäßig bis stark exsudierende Wunde Nebeneinander auflegbar 24 Bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage beachten.

25 Schaumstoffwundauflage Dünne, absorbierende Polyurethan-Schaumstoffkompresse mit mikroadhäsiver TLC-Wundheilungsmatrix und atmungsaktivem Vliesstoff-Träger aus Polyurethan Stimulation der Proliferation lokaler Fibroblasten durch die TLC-Wundheilungsmatrix für eine verbesserte Wundheilung Wirksames Exsudatmanagement und Schutz vor Mazeration Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Schwach bis mäßig exsudierende akute Wunden mit empfi ndlicher Wundumgebung (z.b. Hautabschürfungen, traumatische Wunden, postoperative Wunden, Verbrennungen 2. Grades) und zur lokalen Akutbehandlung von tumorinduzierten Wunden in Verbindung mit ihrer spezifi schen Therapie sowie schwach bis mäßig exsudierende chronische Wunden (z.b. Unterschenkelulzera, Druckulzera, Diabetische Fußulzera). Hinweise zur Anwendung: UrgoTül Lite kann mit einer sterilen Schere zugeschnitten werden, um die Größe der Wundaufl age an die Wunde anzupassen. UrgoTül Lite wird mit einem Sekundärverband fi xiert (z.b. Urgomull haft latexfrei, siehe S. 54, oder Urgoderm Stretch, siehe S. 68). UrgoTül Lite kann auch in Kombination mit Kompressionstherapie angewendet werden (z.b. UrgoK2, siehe S ). Tragedauer 2 bis 4 Tage 6 x 6 cm OP à x 12 cm OP à x 12 cm OP à x 20 cm OP à bis Schwach bis mäßig exsudierende Wunde Zuschneidbar Abdeckung mit einem Sekundärverband Nebeneinander auflegbar Bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage beachten. 25

26 Extra flexible Gazewundauflage Polyestergitter mit TLC-Wundheilungsmatrix Stimulation der Proliferation lokaler Fibroblasten durch die TLC-Wundheilungsmatrix für eine verbesserte Wundheilung Sehr fl exibel und anpassungsfähig Atraumatischer und schmerzfreier Verbandwechsel Auch zum Tamponieren tiefer Wunden geeignet Akute Wunden (z.b. Verbrennungen, Hautabschürfungen, traumatische Wunden, postoperative Wunden) und chronische Wunden (z.b. Unterschenkelulzera, Druckulzera, Diabetische Fußulzera) sowie Wunden als Folge der Erbkrankheit Epidermolysis bullosa. Durch seine Flexibilität und sehr gute Anpassungsfähigkeit ist UrgoTül besonders geeignet zur Abdeckung zerklüfteter Wunden, zur Behandlung an schwierigen Lokalisationen sowie zum Tamponieren tiefer Wunden. Hinweise zur Anwendung: UrgoTül kann mit einer sterilen Schere zugeschnitten werden, um die Größe der Wundaufl age an die Wunde anzupassen. UrgoTül wird je nach Exsudatvolumen mit einem geeigneten Sekundärverband abgedeckt (z.b. sterile Mullkompressen, siehe S. 72, oder UrgoSuperabsorber, siehe S. 34) und mit einer elastischen Binde (z.b. Urgomull haft latexfrei, siehe S. 54), einem dehnbaren Pfl aster (z.b. Urgoderm Stretch, siehe S. 68) oder einem Schlauchverband (z.b. Urgotube, siehe S. 56) fi xiert. Tragedauer 2 bis 4 Tage Die Gazewundaufl age UrgoTül ist auch kombiniert mit einer dünnen, absorbierenden Kompresse, siehe UrgoTül Duo S. 27 sowie mit einem hautverträglichen Haftrand, siehe UrgoTül Lite Border S. 28, erhältlich. 5 x 5 cm OP à x 5 cm Spender à x 10 cm OP à x 10 cm Spender à x 10 cm Spender à x 40 cm OP à x 20 cm OP à x 30 cm OP à x 5 cm Klinikpackung à Klinikpackung 10 x 10 cm Klinikpackung à Klinikpackung Je nach Sekundärverband bis Zuschneidbar Schwach bis stark exsudierende Wunde Abdeckung mit einem Sekundärverband Nebeneinander auflegbar 26 Bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage beachten.

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