Struktur der SOP s. Zeichenerklärung. Entscheidungsfrage? Bedeutung : trifft zu. Pfeil senkrecht. Pfeil waagrecht. Bedeutung : trifft nicht zu

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1 Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand 04/16, gültig bis 04/18 Version 2

2 Struktur der SOP s Zeichenerklärung Entscheidungsfrage? Pfeil senkrecht ja Bedeutung : trifft zu Pfeil waagrecht nein Bedeutung : trifft nicht zu Pfeil gestrichelt Bedeutung: optional Therapie Tumorboard Nachsorge individuelle Therapie Diagnostik Befund Studienfrage?

3 Zufallsbef. bei Cholezystektomie Initiale Diagnostik und Tumorboard resektabel? ja Operation (CHE bei T1a, ab T1b erweiterte CHE) nein RCTX metastasiert R0, T1a R1 oder (T1b), T2 R0, T1 T2 oder N+ oder R+ ACTICCA Studie? Tumorboardvorstellung Tumorboardvorstellung Nachresektion Adj. Therapie als Individualentscheid: Präferenziell RCTX mit anschl. 4 monatiger CTX, alternativ 6 Monate CTX, Verlaufskontrolle; CTX: 5-FU oder Gem Beobachtung Rezidiv/ Metastase; Tumorboard Chemotherapie GemCis (GemOx3) bzw. BSC, Braf-Studie?

4 Grading / Stadien / Lokalisation Grading ICD-O C222.1, C23, C 24 G1 gut differenziert G3 schlecht differenziert C23.0 Gallenblase G2 mässig differenziert G4 undifferenziert C24.0 Gallengänge, excl. C 22.1 Intrahepatische Gallen TNM Klassifikation Tx Primärtumor kann nicht beurteilt werden T0 kein Anhalt für Primärtumor Tis Carcinoma in situ, T1 Tumor infiltruiert Mucosa (T1a), oder Muscularis (T1b) T2 Tumor infiltriert perimuskuläres BIndegewebe, aber keine Ausbreitung jenseits der Serosa oder in die Leber T3 Tumor infiltriert über Serosa hinaus oder in eine Nachbarorgan (Infiltration 2 cm) T4 Tumorausbreitung (> 2cm) in die Leber und /oder in zwei oder mehr Nachbarorgane Mx Fernmetastasen können nicht beurteilt werden Nx regionäre LK können nicht beurteilt werden M0 keine Fernmetastasen N0 keine regionären LK-Metastasen M1 Fernmetastasen N1 regionäre LK-Metastasen Ductus cysticus, Ductus choledochus, und/ oder Leberhilus N2 LK-Metastasen Pankreaskopf, Duodenum, Truncus coeliacus, A. mesenterica superior UICC Stadien 0 Tis N0 M0 III T1-2 N1 M0 I T1 N0 M0 IVA T4 N0-2 M0 II T2 N0 M0 IV B T1-4 N0-2 M1

5 Initiale Diagnostik Anamnese (familiäre Häufung?) Körperliche Untersuchung Karnofsky Index CT Thorax CT Abdomen alternativ zu CT: MR Abdomen Indikation zur präoperativen Stenteinlage: Juckreiz nach ERCP Cholangitis Material Labor 10 ml Serum Na, K, Ca, GOT, GPT, AP, gamma-gt, LDH, Amylase, Lipase, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Bilirubin gesamt, Gesamteiweiß, Glucose, TSH, CEA, CA ml EDTA kleines Blutbild 4 ml Citrat Quick, PTT Biopsie, OP-Präparat Histologie Pathologie 8119/8120

6 Verlaufskontrolle bei Chemotherapie Zeitpunkt: - nach 2 Zyklen Chemotherapie - nach klinischer Indikation Körperliche Untersuchung Karnofsky Index CT Abdomen (Tumormessung) ggf. Abdomen-Sonographie In welche Studie passt der Patient? Material Labor 10 ml Serum 4 ml EDTA Kleines Blutbild Na, K, Ca, GPT, AP, gamma-gt, LDH, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Bilirubin gesamt, Gesamteiweiß, Glucose, TSH, (CA 19-9*) *wenn Verlaufsparameter

7 Nachsorge/ Remissionskriterien Eine schematisierte Nachsorge verbessert das Outcome nicht und ist daher nur im Rahmen von Studien bzw. Outcome Research indiziert. Die Nachsorge ausserhalb von Forschungsfragestellungen sollte daher symptomorientiert erfolgen. Neu aufgetretene Symptome sollten innerhalb von 4-6 Wochen differentialdiagnostisch geklärt werden. UICC-Remissonskriterien Komplette Remission (CR) Vollst. Rückbildung ALLER messbaren Tumormanifestationen; dokumentiert durch 2 mind. 4 Wochen auseinanderliegende Kontrolluntersuchungen. Partielle Remission (PD) Größenabnahme der Summe der Flächenmasse um mehr als 50%. Bei nur eindimensional messbaren Läsionen Reduktion der Summe der Längenmasse um >30% dokumentiert an 2 mind. 4 Wochen auseinanderliegenden Kontrolluntersuchungen. Es ist nicht entscheidend, dass sich alle Läsionen zurückbilden! Es sollte aber ausgeschlossen werden, dass einzelne Läsionen größer werden und neue Läsionen hinzukommen. No Change (NC) Keine Größenänderung ( stable disease ) der Tumorparameter für mind. 4 Wochen, oder Tumorreduktion um weniger als 50% oder Größenzunahme um <25% ohne Auftreten neuer Metastasen. Die Feststellung der No Change Kategorie bedarf einer mind. 6 Wochen langen Therapie. Progressive Disease (PD) Auftreten neuer Tumorläsionen oder mehr als 25% Größenzunahme der Tumordimensionen in einem oder mehreren Herden. Minor Response (MR) Tumorrückbildung >25% und <50% des Ausgangsbefundes.

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