Das Forschungsinstitut für Kinderernährung: Forschungsbereiche und aktuelle Themen. Prof. Dr. Mathilde Kersting

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1 Das Forschungsinstitut für Kinderernährung: Forschungsbereiche und aktuelle Themen Prof. Dr. Mathilde Kersting

2 Ziele des FKE Übergeordnetes Ziel Primärpräventiondurch gesunde Ernährung und Lebensstil zur Vorbeugung chronischer Erkrankungen Wege zum Ziel Grundlagenforschung zu Wechselwirkungen zwischen Ernährung, Stoffwechsel und Entwicklung Anwendungsforschung zu Machbarkeit und Wirksamkeit präventiver Ernährungsrichtlinien Transfervon der Forschung in die Bevölkerung und die Ernährungswirtschaft

3 Grundlagenforschung DONALD Studie

4 DONALD: Studienplan Medizinische Untersuchung, Anamnese Anthropometrie Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed Study, seit 1985 Alter (Jahre) Untersuchungsmodule 3-Tage-Wiege- Ernährungsprotokoll 24h-Urin Blutentnahme Eltern Anamnese, Anthropometrie

5 DONALD : Fenster in die Ernährungswirklichkeit 100 Convenience Produkte in der Kinderernährung % Konsumenten Baby/Junior Menü 1 pikante Convenienceprodukte Monate Monate Monate Jahre 1 (Hilbig, unveröff. Daten) 2 mind. 1 Produkt in 3 Tagen (Alexy et al. EJCN, 2008)

6 Grundlagenforschung Anwendungsforschung DONALD Studie Ernährungskonzepte Evaluations- und Interventionsstudien

7 Das Ernährungskonzept mit lebensmittel-und mahlzeitenbezogenen Empfehlungen Empfehlungen für die Nährstoffzufuhr Protein, Fett, Fettsäuren, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Wasser Optimierte Mischkost (1-18 Jahre) Prävention späterer ernährungsmitbedingter Krankheiten z. B. Herz-Kreislaufkrankheiten, Adipositas, Diabetes mellitus, Osteoporose, Gicht, Karies, Darmerkrankungen, manche Krebsarten Mahlzeitengewohnheiten - drei Hauptmahlzeiten (2 Brotmahlzeiten, 1 warme Mahlzeit) - zwei Zwischenmahlzeiten (Pausenbrot, Nachmittagsmahlzeit) Essensvorlieben z. B. Süßes, Pommes frites, Fast Food Lebensmittelauswahl - übliche, preiswerte Lebensmittel - wenig Fertigprodukte

8 Optimierte Mischkost als Referenz zur Bewertung des Lebensmittelverzehrs g/tag m = männlich, w = weiblich Getränke ungesüßt gesüßt Optimierte Mischkost m w m w m w Alter (Jahre) g/tag Kersting et al, Bundesgesundhheitsbl 2004

9 Von der Beobachtung (DONALD) zur Intervention Verbesserung des Trinkverhaltens Verhaltensmodifikation (klassisch) Wissensvermittlung durch Unterricht Verhältnismodifikation (neu) Erleichterter Zugang zu Trinkwasser +

10 Ergebnisse der Intervention nach 1 Schuljahr: Trinkverhalten, Übergewicht Getränkeverzehr der Interventionsgruppe mittlerer Verzehr (Gläser/Tag) vor Intervention Saft/Limonade pro Tag (Gläser) * +1,2 * -0,2 nach Intervention vor Intervention In der Interventionsgruppe war nach der Intervention der Wasserverzehr signifikant erhöht 0 Wasser Limonade/Saft * signifikanter Unterschied der Differenz vor vs nach Intervention Prävalenz von Übergewicht 1 In der Interventionsgruppe waren nach der Intervention weniger Kinder übergewichtig als in der Kontrollgruppe Präv alenz Ü bergew ic ht 1 (% ) * p=0, Essen Interventionsgruppe eight Overw Dortmund Kontrollgruppe Overw eight 20 1 Cole et al.: BMJ 2000 T0 vor Intervention T1 nach Intervention Muckelbauer et al, Pediatrics, 2009

11 Evaluationsstudie: Erprobung optimierter Rezepte in Schulen Teilnehmer, Fragebögen, über Antworten Hamburg Bolanden Gotha Befragungsdauer: Je 2 Wochen zu herkömmlichen und optimierten Rezepten Befragungsmethode: Per Fragebogen täglich nach dem Essen Gefördert von der Nestle Deutschland AG Kersting u. Clausen, Ern-Umschau 2007

12 Ergebnis der Evaluation: die Rezeptsammlung 45 optimix Rezepte - ernährungsphysiologisch optimiert - kostengünstig - praktisch erprobt - von Schülern geschmacklich getestet und akzeptiert Bestellung: Bestellhotline: / zusätzlich: 6-Wochenpläne für das Schulmittagessen und für die optimix Tageskost

13 Grundlagenforschung Anwendungsforschung Transfer DONALD Studie Ernährungskonzepte Evaluations- und Interventionsstudien Transfer

14 Von der Forschung auf den Teller Verhaltensprävention Medien und Fortbildung Verhältnisprävention Kennzeichnung gesunder Nahrungsangebote Präventionskonzepte Optimierte Mischkost Siegel für Produkte/ Mahlzeiten, die der Optimierten Mischkost entsprechen optimix ist eine europaweit eingetragene Marke des FKE

15 Transfer in die Bereiche Gemeinschaftsverpflegung und Einzelhandel Präventionsernährung für Kinder in NRW -von der Ernährungsforschung zur Unterstützung der Ernährungswirtschaft bei der Entwicklung und Einführung neuer gesunder Nahrungsangebote (Förderperiode: ) Gefördert durch:

16 Das FKE und seine formalen Strukturen DONALD Studie Univ. Bonn Ernährungskonzepte FKE e.v. Evaluations- und Interventionsstudien FKE e.v. Transfer FKE GmbH

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