Von Idee über Entwurf zur Weihnachtskarte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Von Idee über Entwurf zur Weihnachtskarte"

Transkript

1 Von Idee über Entwurf zur Weihnachtskarte 1

2 Inhaltsverzeichnis Aufgabenstellung und Durchführung 3 Kreativtechnik Morphologische Matrix 4 Erstellen von Scribbles und Abstraktion der Motive 6 Moodboard 7 Piktogramme 9 Begründung der Farbwahl und Anordnung 10 Fertige Weihnachtskarte 11 2

3 Aufgabenstellung und Durchführung Unsere Aufgabe bestand darin, eine weihnachtliche Grußkarte mit Hilfe des Programms Adobe Illustrator zu erstellen. Diese wird dann von der Schulleitung an alle Kontakte der Schule weitergeleitet als Weihnachtsgruß. Zunächst erstellte jeder eine so genannte Morphologische Matrix. Dies ist eine Art Tabelle und kann mit einem gezielten Brainstorming zu einem bestimmten Thema verglichen werden. In unserem Falle zum Thema Weihnachten. Diese Tabelle wurde dann mit Begriffen gefüllt, die mir zu den jeweiligen Überbegriffen jeder Spalte einfielen. Später wählte ich aus diesen Begriffen aus. Mit den gewählten Begriffen wurde weiter gearbeitet. Sie sollten nun vereinfacht in Bildchen dargestellt werden, als Scribbles. Danach erstellte ich ein Moodboard mit Bildern und Fotos der ausgewählten Begriffe. Als später die Auswahl feststand wurden die Scribbles im Adobe Illustrator als Piktogramme erstellt und letztendlich in die Weihnachtskarte eingepasst. 3

4 Kreativtechnik Morphologische Matrix Das Erstellen einer Morphologischen Matrix war der erste Schritt beim Entwerfen der Karte. Jeder füllte die Spalten mit passenden Begriffen aus und wählte danach ihm passend erscheinende Begriffe aus. Ich entschied mich unter anderem für folgende: - Die Farben Rot, Gold Gelb, Grün, Blau und Weiß - Tannenbaum sowie Tannengrün - Rentier - Schneemann - Weihnachtsmann Nikolausmütze - Schlitten - Sterne Sternschnuppe - Lebkuchen - Schneeflocke - Karomuster Ich habe mich für diese Motive entschieden, da sie allgemein für typisch weihnachtliche Motive gehalten werden und aus verschiedenen Bereichen wie Tierund Pflanzenwelt (Tannenbaum, Rentier), der Weihnachtsgeschichte (Krippe, Weihnachtsstern/Sternschnuppe) und alten Weihnachtsbräuchen (Lebkuchen backen, Nikolaus) stammen. 4

5 Weihnachtskarte Kreativtechnik Morphologische Matrix Begriffe Blüte Farbe Pflanze Tier Getränk Speise Muster Geruch Person Geschenk Weihnachten Weihnachtsstern Rot Tannenbaum Elch Tee Plätzchen Sterne Zimt Weihnachtsmann Handschuhe Festlich Amarilis Gold Stechpalme Rentier Glühwein Braten Ornamente Tannengrün Engel Musikinstrument Winter Schneeglöckchen Blau Eisblume Eisbär Kakao Strudel Suppe Schneeflocken Orange Schneemann Schlitten Biblische Geschichte Apfelblüte Gold Weihrauch Myrre Esel Ochse Wein Lamm Gestreift Weihrauch Jesus Krippe 3 Heiligen Könige Weihrauch Myrre Männ. Jugendliche Misteln Grün Mistelzweig Katze Bier Waffeln Zacken Holzrauch Josef Spiele Weib. Jugendliche Rose Weiß Schneerose Pinguin Kaffe Stollen Wellenlinien Parfum Maria Buch Familie Weihnachtskaktus Silber Vogelbeeren Hase Punsch Lebkuchen Kariert Nelke Christkind Reise 5

6 Erstellen von Scribbles und Abstraktion der Motive Mit den vorher ausgewählten Begriffen wurde nun weiter gearbeitet. Sie sollten als relativ einfache Skizzen, so genannte Scribbles dargestellt werden. Außerdem habe ich mir überlegt wie man sie möglichst weit vereinfachen kann und dennoch jedem klar ist was dargestellt wird. Ich habe also die Motive abstrahiert. 6

7 Moodboard Im nächsten Schritt erstellte ich ein Moodboard bzw. eine Bildcollage aus möglichst mit den vorher ausgewählten Motiven übereinstimmenden Bildern. Hierbei kam mir auch die Idee, dass meine Weihnachtskarte nicht die typischen weihnachtlichen Farbkombinationen Rot, Weiß, Grün aufweisen, sondern eher poppig und modern aussehen sollte. Also bunt und auffällig. 7

8 8

9 Piktogramme Nun habe ich angefangen Piktogramme von den Begriffen zu erstellen, dabei habe ich mich an den vorher angefertigten Skizzen der einzelnen Objekte orientiert. Außerdem habe ich versucht mich möglichst an einfache Darstellungen zu halten. Dazu habe ich hauptsächlich die Grundformen und Grundelemente wie Kreis, Viereck, Dreieck, Linie und Punkt verwendet. Dadurch wirken die Motive sehr einfach, waren jedoch relativ schwer umsetzbar. Die Schwierigkeit lag darin, möglichst nur mit diesen einfachen Formen auszukommen und dennoch eindeutige Piktogramme zu erhalten. Danach habe ich jedem Piktogramm eine Hintergrundfarbe zugeordnet. 9

10 Begründung der Farbwahl und Anordnung Für die Farbwahl hatten wir nur eine Vorgabe, wir sollten uns auf 5 Farben beschränken. Also setzte ich meine Idee von der modernen Karte um und habe mich für dementsprechend knallige Farben entschieden. Hellblau, ein kräftiges Dunkelgrün, nicht das typische Weinrot sondern ein helleres Rot, leuchtendes Gelb und Weiß. Diese Farben stehen sehr schön im Kontrast zueinander und genau diese farblichen Kontraste wollte ich erreichen. Bei der Anordnung der Farben und der Piktogramme habe ich vor allem darauf geachtet, nicht die gleichen Farben nebeneinander zu setzen und dass jede Farbe ähnlich oft vorkommt. Aber auch die typische Farbzuordnung der Objekte wie zum Beispiel Tannenbaum Grün oder Schneemann Weiß habe ich umgesetzt. Im letzen Schritt habe ich noch den ursprünglich Hellgrün gefärbten Hintergrund in ein Dunkelblau umgewandelt. Denn darauf kommen die bunten Motive viel besser zur Geltung. Außerdem habe ich zuletzt das Rot der Schrift durch das von mir verwendete Rot ersetzt, so dass dieses wieder aufgegriffen wird. 10

11 Fertige Weihnachtskarte Ich bin mit meiner selbstgestalteten Weihnachtskarte sehr zufrieden. Sie wirkt modern, bunt und fröhlich. In diesem Sinne Frohe Weihnachten! 11

Gestaltung einer Weihnachtskarte

Gestaltung einer Weihnachtskarte Gestaltung einer Weihnachtskarte Inhalt Inhalt... 1 Arbeitsschritt 1: Erstellen einer Morphologischen Matrix... 2 Arbeitsschritt 2: Begriffe auswählen und skizzieren... 3 Arbeitsschritt 3: Moodboard (

Mehr

Weihnachten Übungen A1/2

Weihnachten Übungen A1/2 1 Bildbeschreibung A1/A2 Weihnachten Übungen A1/2 Übung 1: Richtig oder falsch? (Bildquelle: https://pixabay.com/en/christmas-tree-fir-sky-winter-1023733/) 1) Auf dem Sessel sitzt ein Hund. 2) Unter dem

Mehr

Arbeitsblatt Weihnachten - Lösungen

Arbeitsblatt Weihnachten - Lösungen Arbeitsblatt Weihnachten - Lösungen EDITORIAL: MATERIAL: NIVEL: Klett Ejercicios complementarios A1-A2 para el uso en las clases. Las tasas correspondientes fueron liquidadas. Seite 1 Weihnachten 1. Verbinde

Mehr

Arbeitsblatt Weihnachten

Arbeitsblatt Weihnachten Arbeitsblatt Weihnachten EDITORIAL: MATERIAL: NIVEL: Klett Ejercicios complementarios A1-A2 para el uso en las clases. Las tasas correspondientes fueron liquidadas. Seite 1 Weihnachten 1. Verbinde jedes

Mehr

Gruppenstunde des Monats Dezember 2012: Bist du weihnachts-fest? Der ultimative Test zum Weihnachtsfest 2012

Gruppenstunde des Monats Dezember 2012: Bist du weihnachts-fest? Der ultimative Test zum Weihnachtsfest 2012 Gruppenstunde des Monats Dezember 2012: Bist du weihnachts-fest? Der ultimative Test zum Weihnachtsfest 2012 Beschreibung: Die TeilnehmerInnen sollen ihr Wissen rund um die Advents- und Weihnachtszeit

Mehr

Weihnachten Übungen B1/B2

Weihnachten Übungen B1/B2 1 Wortschatz + Leseverstehen B1/B2 Weihnachten Übungen B1/B2 Übung 1: Übung 2: Verbinde die Wörter mit den Definitionen 1) Christbaumkugel 2) Adventskalender 3) Bratapfel 2 Wortschatz + Leseverstehen B1/B2

Mehr

Vor sehr sehr vielen Jahren war eine junge Frau namens Maria mit dem Zimmermann Josef verlobt.

Vor sehr sehr vielen Jahren war eine junge Frau namens Maria mit dem Zimmermann Josef verlobt. Was an Weihnachten geschah... Was an Weihnachten geschah... Was an Weihnachten geschah... Was an Weihnachten geschah... Vor sehr sehr vielen Jahren war eine junge Frau namens Maria mit dem Zimmermann Josef

Mehr

Mein Weihnachtsbuch. Weihnachtslied

Mein Weihnachtsbuch. Weihnachtslied Mein Weihnachtsbuch 1 Weihnachtslied 13 Advent Die Zeit vor Weihnachten nennen wir Advent. Vom 1. bis zum 24. Dezember machen am jeden Tag ein Türchen auf. Auf dem sind vier Kerzen, für jeden Tag eine.

Mehr

x-mas Programm

x-mas Programm Artikel: Tasche Elch gelb ArtikelNr: G 249s Bags-Lacktaschen Lagermenge: 1.000 11,5x14x7,5cm Artikel: WH Stadt 1 ArtikelNr: G 252 Bags-Lacktaschen Lagermenge: 2.400 24x18+8cm Artikel: Tasche Mondnacht

Mehr

Displays Schachteln Ständerkonzepte. Wir sind FSC zertifiziert.

Displays Schachteln Ständerkonzepte. Wir sind FSC zertifiziert. Displays Schachteln Ständerkonzepte Wir sind FSC zertifiziert. Weihnachten 2017 SmileyCard ist die Preiseinstiegsmarke der Sander, Wieler & Co. GmbH. Hinter der Eigenmarke verbirgt sich ein Konzept, das

Mehr

Zweimonatsschrift von Gymnasium Nr. 3 in Pabianice

Zweimonatsschrift von Gymnasium Nr. 3 in Pabianice November/Dezember 2013 Unsere Redaktion Seite 2-3 Leseecke - Weihnachten - Traditionen Seite 4 Wortschatz - Bilderwörterbuch Seite 5-6 Weihnachtswünsche Jeder mag diese schöne Zeit: Advent und Weihnachten.

Mehr

Gestalten Sie Ihren Adventskalender ganz nach Ihren Vorstellungen und Wünschen. Zwei Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

Gestalten Sie Ihren Adventskalender ganz nach Ihren Vorstellungen und Wünschen. Zwei Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung: 62 Gestaltungsvorlagen Gestalten Sie Ihren Adventskalender ganz nach Ihren Vorstellungen und Wünschen. Zwei Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung: A Wählen Sie aus einer unseren vielen Gestaltungsvorlagen.

Mehr

Kleines Weihnachts-ABC

Kleines Weihnachts-ABC Kleines Weihnachts-ABC Text und Zeichnungen Susanne Hasecke bearbeitet und herausgegeben von der Geschichtswerkstatt Büdingen Joachim Cott Schlossgasse 10, 6654 Büdingen Tel. 06042/9524 info@jungborn-buedingen.de

Mehr

TYPOP-KARTEN EINFACH BESTELLT

TYPOP-KARTEN EINFACH BESTELLT TYPOP-KARTEN EINFACH BESTELLT TYPOP.DE Hauptstraße 24 76473 Iffezheim FIRMA RECHNUNGSADRESSE info@typop.de www.typop.de/bestellformular 07229 6972904 UND SO BESTELLEN SIE: 1. In der Tabelle die gewünschten

Mehr

Gestaltungsvorlagen. Sie haben sich für eine Gestaltungsvorlage entschieden? Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit!

Gestaltungsvorlagen. Sie haben sich für eine Gestaltungsvorlage entschieden? Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit! 72 Gestaltungsvorlagen 1. Möglichkeit 2. Möglichkeit Gestalten Sie Ihren Adventskalender ganz nach Ihren Vorstellungen und Wünschen. Zwei Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung: Wählen Sie aus einer

Mehr

Von Nikoläusen, Rentieren und einem Kind in der Krippe ein Stationenlernen zu Advents- und Weihnachtsbräuchen. Voransicht

Von Nikoläusen, Rentieren und einem Kind in der Krippe ein Stationenlernen zu Advents- und Weihnachtsbräuchen. Voransicht Stationenlernen Advents- und Weihnachtsbräuche 1 Von Nikoläusen, Rentieren und einem Kind in der Krippe ein Stationenlernen zu Advents- und Weihnachtsbräuchen Nach einer Idee von Eva Gärtner, Tübingen

Mehr

C.PAULI. gemütliche Weihnachten NATURE. designed by Sybille Hein

C.PAULI. gemütliche Weihnachten NATURE. designed by Sybille Hein C.PAULI NATURE gemütliche Weihnachten saubere Erde, sauberes Wasser, saubere Produktion Als Hersteller von Stoffen und Kleidung tragen wir Verantwortung für unsere Umwelt, für alle an der Produktion beteiligten

Mehr

Alle Jahre wieder. x-mas Weihnachten eine saisonale visuelle Kultur. als Thema für die Bildnerische Erziehung. bilderlernen.at

Alle Jahre wieder. x-mas Weihnachten eine saisonale visuelle Kultur. als Thema für die Bildnerische Erziehung. bilderlernen.at Alle Jahre wieder x-mas Weihnachten eine saisonale visuelle Kultur als Thema für die Bildnerische Erziehung Saison strukturiert Zeit Fasching Frühling / Ostern Sommer / Ferien Weinlese Halloween Weihnachten

Mehr

Gestaltungsvorlagen. Sie haben sich für eine Gestaltungsvorlage entschieden? Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit!

Gestaltungsvorlagen. Sie haben sich für eine Gestaltungsvorlage entschieden? Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit! G E S TA LT U N G S V O R L A G E N 2 017 2 Gestaltungsvorlagen 1. Möglichkeit 2. Möglichkeit Gestalten Sie Ihren Adventskalender ganz nach Ihren Vorstellungen und Wünschen. Zwei Möglichkeiten stehen Ihnen

Mehr

der Pinguin die Pinguine der Schneeball die Schneebälle der Eisbär die Eisbären das Rentier die Rentiere der Stiefel die Stiefel der Schal die Schals

der Pinguin die Pinguine der Schneeball die Schneebälle der Eisbär die Eisbären das Rentier die Rentiere der Stiefel die Stiefel der Schal die Schals Pinguin die Pinguine Schneeball die Schneebälle Eisbär die Eisbären das Rentier die Rentiere Stiefel die Stiefel Schal die Schals die Mütze die Mützen Schlittschuh die Schlittschuhe Weihnachtsmann die

Mehr

Winter-ABC. der Klasse 4b verfasst im Januar 2016

Winter-ABC. der Klasse 4b verfasst im Januar 2016 Winter-ABC der Klasse 4b verfasst im Januar 2016 A steht für die Angst, die man abends im Dunklen haben kann. den Advent, die Wartezeit bis Weihnachten. den Adventskalender, bei dem wir jeden Tag ein Türchen

Mehr

Adventskranz. Woher kommt eigentlich der Adventskranz?

Adventskranz. Woher kommt eigentlich der Adventskranz? Adventskranz Woher kommt eigentlich der Adventskranz? Vor über 150 Jahren gab es in der Nähe von Hamburg einen Pfarrer, der hieß Johann Hinrich Wichern und war ein netter Mensch. Er ab Kindern und Jugendlichen,

Mehr

Inhalt. 1. Kapitel: Advents- und Weihnachtszeit. 2. Kapitel: Lernen zur Weihnachtszeit. Jgst.

Inhalt. 1. Kapitel: Advents- und Weihnachtszeit. 2. Kapitel: Lernen zur Weihnachtszeit. Jgst. Inhalt 1. Kapitel: Advents- und Weihnachtszeit Brauchtum im Advent und zu Weihnachten Lehrerteil........................... 6 Die Adventszeit Stationenlernen.... 2... 10 Die Adventszeit Hosentaschenbüchlein..............

Mehr

Michael Kotsch. Weihnachten. Herkunft, Sinn und Unsinn von Weihnachtsbräuchen

Michael Kotsch. Weihnachten. Herkunft, Sinn und Unsinn von Weihnachtsbräuchen Michael Kotsch Weihnachten Herkunft, Sinn und Unsinn von Weihnachtsbräuchen Inhalt O du schöne Weihnachtszeit!? 9 Kritik an Weihnachten 11 Einwand: Bräuche verschlechtern das sonstige Verhalten... 13 Problem:

Mehr

5,99 9,99 24,99 14,99

5,99 9,99 24,99 14,99 GÜLTIG VOM 15.10.-24.12.2012 Solange der vorrat reicht Wir machen Qualität preiswert Himmlische Weihnachten Deko Santa Artikel Nr. 820.0022 ca. 30 cm Teelichthalter mit Spiegel Artikel Nr. 858.3080 silber,

Mehr

DOWNLOAD. Weihnachtlicher Deutschunterricht. Differenziert einsetzbare Arbeitsblätter für die 1. und 2. Klasse. Birte Stratmann/ Nicole Weber

DOWNLOAD. Weihnachtlicher Deutschunterricht. Differenziert einsetzbare Arbeitsblätter für die 1. und 2. Klasse. Birte Stratmann/ Nicole Weber DOWNLOAD Birte Stratmann/ Nicole Weber Weihnachtlicher Deutschunterricht Differenziert einsetzbare Arbeitsblätter für die 1. und 2. Klasse auszug aus dem Originaltitel: Mein Wunschzettel Persen Verlag

Mehr

dicke Baumwollstoffe Stoff-Nr. b 50 (dunkelrot mit großen weißen Punkten) Stoff-Nr. b 51 (dunkelrot-weiß-kariert, groß) Stoff-Nr. b 53 (dunkelbeige)

dicke Baumwollstoffe Stoff-Nr. b 50 (dunkelrot mit großen weißen Punkten) Stoff-Nr. b 51 (dunkelrot-weiß-kariert, groß) Stoff-Nr. b 53 (dunkelbeige) dicke Baumwollstoffe Stoff-Nr. b 50 (dunkelrot mit großen weißen Punkten) Stoff-Nr. b 51 (dunkelrot-weiß-kariert, groß) Stoff-Nr. b 53 (dunkelbeige) Stoff-Nr. b 54 (weiß) Stoff-Nr. b 55 (hellbeige cord)

Mehr

1. Der Schneemann mit dem Geweih steht neben dem Schneemann mit den Geschenken. 2. Rechts außen steht ein Schneemann mit einer Mütze.

1. Der Schneemann mit dem Geweih steht neben dem Schneemann mit den Geschenken. 2. Rechts außen steht ein Schneemann mit einer Mütze. Meine Klebelogicals zur Winter-und Weihnachtszeit Klebelogical 1 1. Der Schneemann mit dem Geweih steht neben dem Schneemann mit den Geschenken. 2. Rechts außen steht ein Schneemann mit einer Mütze. 3.

Mehr

Werbe-Etiketten. Etikettenabroller

Werbe-Etiketten. Etikettenabroller Werbe-Etiketten Werbe-Etiketten "von der Stange" sind Ihnen zu langweilig? Sie suchen etwas Besonderes? Eben einen richtigen "Hingucker"? Ein Werbe-Etikett ist die Visitenkarte Ihres Hauses! Individuell

Mehr

VERBRAUCHSMATERIAL für das Schuljahr 2018/ Bestellung -

VERBRAUCHSMATERIAL für das Schuljahr 2018/ Bestellung - (Schule, Kunden-Nummer) (Datum) Firma Ulrich Weyel GmbH & Co. Lehrmittelverlag Schiffenberger Weg 17 35394 Gießen VERBRAUCHSMATERIAL für das Schuljahr 2018/2019 - Bestellung - Hiermit bestellen wir bei

Mehr

Weihnachtliches Wörter-Ratespiel

Weihnachtliches Wörter-Ratespiel 1. Sie ist rund. 2. Es gibt sie in vielen Farben. 3. Sie ist meist zerbrechlich. 4. Sie wird zum Schmücken verwendet. 5. Man hängt sie an den Weihnachtsbaum. 1. Es ist eine Person. 2. Die Person ist männlich.

Mehr

Lehrmaterial weihnachten

Lehrmaterial weihnachten Lehrmaterial weihnachten Für Internationale VorberEitungsklassen Vier Module mit Bastelbögen, Arbeitsblätter und einem Spielplan. Dazu jede Menge Tipps und Tricks für die Anwendung. Modul 1: Ein Bastel-Wimmelbild

Mehr

Quiz Weihnachten von A bis Z

Quiz Weihnachten von A bis Z Quiz Weihnachten von A bis Z Ziele: Die SchülerInnen sollen ihr biblisch-christliches Grundwissen überprüfen und in geeigneter Weise anwenden können. Sie sollen durch das Quiz eine Stärkung ihres Selbstwertgefühls

Mehr

Weihnachtliche Motivpapiere 2016

Weihnachtliche Motivpapiere 2016 Weihnachtliche Motivpapiere 2016 Für stimmungsvolle Weihnachtspost, Aushänge und Speisekarten - unsere Weihnachtsmotivblätter Ribinki, PC Papers und MAYSPIES können Sie schnell und bequem selbst Bedrucken.

Mehr

Legende Klappkarte Hochformat Klappkarte quer, Bund oben. Klappkarte quer, Bund links Karte mit Altarfalz und 94831

Legende Klappkarte Hochformat Klappkarte quer, Bund oben. Klappkarte quer, Bund links Karte mit Altarfalz und 94831 www.neuser.com Bestell-Nr. 94511 Format 11,5 x 17,0 cm, Laserkarte, dunkelblauer Karton, Tannenbaumdesign, inkl. Einlegeblatt mit Folienprägung rot und Schriftzug weiß und Bestell-Nr. 94707 Format 21,0

Mehr

Im Winter 1. Im Winter 2. Eine Schlittenfahrt macht Spaß. Auch wenn man gar nicht sieht, wohin es geht.

Im Winter 1. Im Winter 2. Eine Schlittenfahrt macht Spaß. Auch wenn man gar nicht sieht, wohin es geht. Eine Schlittenfahrt macht Spaß. Auch wenn man gar nicht sieht, wohin es geht. Im Winter 1 Schreibe den Text ab und unterstreiche die Nomen! Findest du auch schon die Verben? Dann unterstreiche sie in einer

Mehr

Bunte Weihnachtsgrüße mit Garn und Perlen

Bunte Weihnachtsgrüße mit Garn und Perlen Bunte Weihnachtsgrüße mit Garn und Perlen - Schablone 1 - dicke Nadel - dickes Garn - Perlen - andere Anhänger - Klebestreifen - Klebestern 1. Schneid Schablone 1 aus und leg sie mittig auf die aufgeklappte

Mehr

Vorschau. Aktiv & Fit von Kopf bis Fuß Ausgabe 55

Vorschau. Aktiv & Fit von Kopf bis Fuß Ausgabe 55 Arbeitsmaterialien für Seniorenbetreuerinnen und Seniorenbetreuer Fertig ausgearbeitete Konzepte, und Kopiervorlagen für die Aktivierung und ein ganzheitliches Gedächtnistraining in der Altenpflege Aktiv

Mehr

Bezeichnung: Ambiray Kerzenhalter & Aura by. Preis: CHF. Bezeichnung: Preis: Preis: Americal Football Trophäe. Angel Moo limitiert 2012

Bezeichnung: Ambiray Kerzenhalter & Aura by. Preis: CHF. Bezeichnung: Preis: Preis: Americal Football Trophäe. Angel Moo limitiert 2012 9003148335752 9007810964387 15 kleine Jakobsmuscheln 833575 Ambiray Kerzenhalter & Aura by 1096438 175.00 9003146958045 9007811399669 Americal Football Trophäe 695804 80.00 Angel Moo limitiert 2012 1139966

Mehr

Weihnachtliche Motivpapiere 2017

Weihnachtliche Motivpapiere 2017 Für stimmungsvolle Weihnachtspost, Aushänge und Speisekarten - unsere Weihnachtsmotivblätter Ribinki, PC Papers und MAYSPIES können Sie schnell und bequem selbst Bedrucken. Die Kollektionen bilden viele

Mehr

Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum

Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum Advent (lateinisch adventus) bedeutet Ankunft. Die Adventszeit ist die Zeit der Vorbereitung und Erwartung der Ankunft Christi. Der 1. Advent ist der

Mehr

Weihnachtliche Motivpapiere 2017

Weihnachtliche Motivpapiere 2017 Für stimmungsvolle Weihnachtspost, Aushänge und Speisekarten - unsere Weihnachtsmotivblätter Ribinki, PC Papers und MAYSPIES können Sie schnell und bequem selbst Bedrucken. Die Kollektionen bilden viele

Mehr

Mein Adventheft. Mein Adventheft. ZAUBERmini - Advent 1. Kerze. Stern. ZAUBERmini - Advent 1. Kerze. Stern

Mein Adventheft. Mein Adventheft. ZAUBERmini - Advent 1. Kerze. Stern. ZAUBERmini - Advent 1. Kerze. Stern ZAUBERmini - Advent 1 Mein Adventheft Mein Name: Stern Kerze lesen - malen - rätseln - rechnen - schreiben ZAUBERmini - Advent 1 Mein Adventheft Mein Name: Stern Kerze lesen - malen - rätseln - rechnen

Mehr

Das Stationspiel Weihnachtsabenteuer

Das Stationspiel Weihnachtsabenteuer Das Stationspiel Weihnachtsabenteuer Цель: развитие навыков речевой и языковой компетенции; повторение пройденного учебного материала в неформальной обстановке при помощи игр и конкурсов. Ход мероприятия:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Weihnachtsfeier und Krippenspiel - Das Lieder-Spiele- Mitmach-Buch für die Zeit kurz vor Heiligabend Das komplette Material finden

Mehr

Mini-Trüffel Adventskalender

Mini-Trüffel Adventskalender Mini-Trüffel Adventskalender 67 92504 Geschenkeversand 92842 Verrücktes Rentier 92521 Rudolphs Traum 92840 Sternschnuppe 92602 Stars 92638 Grünes Päckchen 92846 Weihnachtshirsch 92662 Kugel 92646 Weihnachtsschmuck

Mehr

Weihnachtliche Motivpapiere 2016

Weihnachtliche Motivpapiere 2016 Weihnachtliche Motivpapiere 2016 Für stimmungsvolle Weihnachtspost, Aushänge und Speisekarten - unsere Weihnachtsmotivblätter Ribinki, PC Papers und MAYSPIES können Sie schnell und bequem selbst Bedrucken.

Mehr

ADVENTZEIT. ... Dankbarkeit und Feierlichkeit. Advent bedeutet so viel... Am Adventkalender dürfen die Kinder...

ADVENTZEIT. ... Dankbarkeit und Feierlichkeit. Advent bedeutet so viel... Am Adventkalender dürfen die Kinder... ADVENTZEIT Advent bedeutet so viel... Am Adventkalender dürfen die Kinder... Die Kerze ist ein Symbol für...... Dankbarkeit und Feierlichkeit.... Kirschzweige ab und stellen sie ins Wasser.... Weihnachtskarten

Mehr

WEIHNACHTS KARTEN KOLLEKTION 2018

WEIHNACHTS KARTEN KOLLEKTION 2018 www.neuser.com WEIHNACHTS KOLLEKTION 2018 PERSÖNLICHE GRÜSSE FÜR IHRE KUNDEN 2 3 WEIHNACHTS KOLLEKTION 2018 KARTE MIT GESCHÄFTS- TEXT Bestell-Nr. 918-305 Laserkarte, weißer Karton, Folienprägung silber,

Mehr

PERSÖNLICHE GRÜSSE FÜR IHRE KUNDEN

PERSÖNLICHE GRÜSSE FÜR IHRE KUNDEN INDIVIDUELL & STILVOLL RAFFINIERTE DETAILS QUALITÄT & DESIGN AM PULS DER ZEIT PERSÖNLICHE GRÜSSE FÜR IHRE KUNDEN www.neuser.com 2 3 KOLLEKTION 2017 Bestell-Nr. Bitte wählen Sie Ihr Einlegeblatt: dunkelrot,

Mehr

Weihnachtsgruß-Ideen 2012 unser Geschenk an Sie! Es schneit Buchstaben

Weihnachtsgruß-Ideen 2012 unser Geschenk an Sie! Es schneit Buchstaben Weihnachtsgruß-Ideen 2012 unser Geschenk an Sie! Diese Weihnachtsgrüße können Sie kostenlos und ohne Angabe unserer Agentur verwenden. Wir freuen uns, wenn Sie uns weiterempfehlen! Vielen Dank. 1 Himmlische

Mehr

Spieluhr Engel 212 1

Spieluhr Engel 212 1 00.061.333.1 Spieluhr Engel 212 1 00.061.331 Spieluhr Engel auf Wolke 153 4 00.038.062 50tlg. Baumschmuck terra 38 5 13.460.035 Christbaumkugeln 4er 41 5 01.020.277 8/00 36 tlg. Set Weihnachtsbaumkugeln

Mehr

Mein Nikolausheft Mein Nikolausheft Holler boller, Rumpelsack Holler boller, Rumpelsack Holler boller Rumpelsack, Niklaus trug sie huckepack, Weihnachtsnüsse gelb und braun, runzlig punzlig anzuschaun.

Mehr

Ausgabe Januar Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

Ausgabe Januar Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe Januar 2009 Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Liebe Eltern, ein neues Jahr hat begonnen und wir wünschen Ihnen, dass es ein frohes, gesundes und glückliches Jahr für

Mehr

Weihnachts- Kollektion Ganz individuelle Weihnachtsgrüße für Ihre Kunden

Weihnachts- Kollektion Ganz individuelle Weihnachtsgrüße für Ihre Kunden www.neuser.com Weihnachts- Kollektion 2016 Ganz individuelle Weihnachtsgrüße für Ihre Kunden 2 Weihnachts- Kollektion 2016 Bestell-Nr. 96331 Format 11,5 x 17,0 cm Laserkarte, dunkelblauer Karton, Folienprägung

Mehr

Weihnachtskarten-Auswahl 2017

Weihnachtskarten-Auswahl 2017 Pfennigparade Das Rehabilitationszentrum in München Weihnachtskarten-Auswahl 2017 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunden, wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr über 60 neue Weihnachtskarten-Motive

Mehr

Wer oder was bin ich?

Wer oder was bin ich? Wer oder was bin ich? In diesem Buch haben meine Schüler viele verschiedene Weihnachtsdinge beschrieben, die man erraten soll. Mit einem Beispiel von mir beginnt die Sammlung. Viel Spaß beim Lesen! Ich

Mehr

Adventmini 2011 Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl

Adventmini 2011 Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl Mein Adventmini Adventmini 2011 www.zaubereinmaleins.de Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl Adventmini 2011 www.zaubereinmaleins.de Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl Mein Adventmini

Mehr

Anhängekarten unbedruckt

Anhängekarten unbedruckt Anhängekarten unbedruckt für Preis- und Warenauszeichnung, Naturpapier braun gerippt, creme strukturiert oder farbiger Karton Form geschnitten mit Loch (Manila) oder mit Befestigungsöse und Preisabriß,

Mehr

Tiere Bäckerei Licht Lieder Personen Spezial Bräuche. Die Fragen: Die Lösungen sind immer in Klammer geschrieben

Tiere Bäckerei Licht Lieder Personen Spezial Bräuche. Die Fragen: Die Lösungen sind immer in Klammer geschrieben Weihnachtsquiz Spielerklärung: Dieses Quizspiel eignet sich für Weihnachtsfeiern, Adventsveranstaltungen aller Art und Jugendveranstaltungen (auch als Abschluß in der Schule). Die Spielidee ist dem Fernsehquiz

Mehr

Lese-Mal-Heft zu Ostern

Lese-Mal-Heft zu Ostern Name: Name: Lese-Mal-Heft Lese-Mal-Heft zu Ostern zu Ostern Lies genau und male die Ostereier richtig an. Lies genau und male die Ostereier richtig an. Name: Name: Lese-Mal-Heft Lese-Mal-Heft zu Ostern

Mehr

In welcher Stadt lebten Maria und Josef? Welchen Beruf übte Josef aus, als er erfuhr, dass er Vater werden würde?

In welcher Stadt lebten Maria und Josef? Welchen Beruf übte Josef aus, als er erfuhr, dass er Vater werden würde? Wie hieß der damalige Kaiser im Weihnachtsevangelium, der dazu aufrief, dass alle Welt sich schätzen lassen sollte? Kaiser Augustus In welcher Stadt lebten Maria und Josef? In Nazareth Welchen Beruf übte

Mehr

204a Codierung für Deckfarben, Zeichnungen und Muster:

204a Codierung für Deckfarben, Zeichnungen und Muster: Grundfarbe grau: Die Grundfarbe grau ist die vorherrschende Grundfarbe in natürlichen Guppy Populationen. 204a Codierung für Deckfarben, Zeichnungen und Muster: Rot Alle entsprechenden Rottöne in Ihrer

Mehr

vom Brickteam ChriTiCa Schnell gebaut mit einfachen Steinen Weihnachten und Winter

vom Brickteam ChriTiCa Schnell gebaut mit einfachen Steinen Weihnachten und Winter -1- Bau Dich schlau vom Brickteam ChriTiCa Schnell gebaut mit einfachen Steinen Weihnachten und Winter - 2 - I M P R E S S U M bau Dich schlau - Weihnachten und Winter von Brickteam ChriTiCa 2013 Bauteam

Mehr

XXX. Kita-Ideen für Nikolaus, Advent und Weihnachten

XXX. Kita-Ideen für Nikolaus, Advent und Weihnachten XXX Kita-Ideen für Nikolaus, Advent und Weihnachten 1 Inhaltsverzeichnis Vorwort.... 5 Basteln Bunte Lichter...8 Papprollen-Adventskalender...9 Adventskranz...10 Handabdruck-Engel...11 Papprollen-Nikolaus...12

Mehr

Weihnachten 2015 Seite 1

Weihnachten 2015 Seite 1 Weihnachten 2015 Seite 1 2725 Buchstabenkette Frohe Weihnachten Karton, 280 x 15 cm, 7,80 2852 Sternen-Hänger Tannenbaum Metallkarton, 70 x 20 cm, 4,50 2797 Tannenbaum-Hänger grün Metallkarton, 50 cm,

Mehr

Spielen und Gestalten

Spielen und Gestalten Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen und Gestalten WEIHNACHTEN AUF DEM MARKTPLATZ Ein weihnachtliches Spiel für Kinder von Uwe Hahn Weihnachten auf dem Marktplatz Ein weihnachtliches Spiel für Kinder

Mehr

Kinder basteln Weihnachtsschmuck zu Weihnachten

Kinder basteln Weihnachtsschmuck zu Weihnachten Kinder basteln Weihnachtsschmuck zu Weihnachten Gerade in der Adventszeit können mit den Kindern kleine und einfache Basteleien zu Weihnachten angefertigt werden. Die hier vorgestellten Bastelideen sind

Mehr

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder.

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder. Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder "Mamaaaa? Wie lange ist es noch bis Weihnachten?", ruft Lena aus ihrem Zimmer. Manchmal, wenn

Mehr

Das neue Logo Jugendhof Pallotti Lennestadt

Das neue Logo Jugendhof Pallotti Lennestadt Das neue Logo Jugendhof Pallotti Lennestadt detogo Agentur für Kommunikation & Design e.k. / Koblenzer Straße 40 / 57072 Siegen 0271 38 79 79 90 / info@detogo.de / www.detogo.de Jugendhof Pallotti Lennestadt

Mehr

Weihnachts-Zehnkampf

Weihnachts-Zehnkampf Der Weihnachts-Zehnkampf ist ein Gruppenwettkampf, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten. Die einzelnen Disziplinen haben zwar Wettkampfcharakter, sind aber auch lustig und sollen vor allem Spaß machen

Mehr

Packung mit 5 Stück einer Farbe 2,99 inkl. MWST Bausatz für Holzlaterne: Länge 12 cm, Breite 12 cm, Höhe 19 cm pro Stück 3,70 inkl.

Packung mit 5 Stück einer Farbe 2,99 inkl. MWST Bausatz für Holzlaterne: Länge 12 cm, Breite 12 cm, Höhe 19 cm pro Stück 3,70 inkl. Seite 1 L A T E R N E N M A T E R I A L Holzlaterne - Bausatz Laternen-Rohling aus 3D-Welle 13,5 x 13,5 x 18 cm Farben: Blau, Schwarz, Grün, Rot, Gelb Packung mit 5 Stück einer Farbe 4,60 inkl. MWST Mini-Laternen

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Nitschke, Anke: Scherenschnitte zur Weihnachtszeit

VORSCHAU. zur Vollversion. Nitschke, Anke: Scherenschnitte zur Weihnachtszeit Nitschke, Anke: Scherenschnitte zur Weihnachtszeit Scherenschnitte und Fensterbilder zur Weihnachtszeit Einfache Vorlagen als Umriss mit einfachem und doppeltem Rand zum Ausmalen oder Ausschneiden und

Mehr

Tutorial: Webseite mit Photoshop erstellen

Tutorial: Webseite mit Photoshop erstellen Tutorial: Webseite mit Photoshop erstellen www.webgiraffe.de In diesem Tutorial erstellen wir eine Webseite mit Photoshop. Es wird ein rudimentäres Wissen um Photoshop vorausgesetzt. Wir erstellen den

Mehr

Was ist das? Auf Bild G ist

Was ist das? Auf Bild G ist Arbeitsblatt Feste und Feiern Frohe Weihnachten 1. Weihnachten 1a. Schauen Sie die Fotos an. Was sehen Sie? Was kennen Sie? Sprechen Sie in der Gruppe. Was ist das? Auf Bild G ist Das ist ein A B C D E

Mehr

TYPOP-KARTEN EINFACH BESTELLT

TYPOP-KARTEN EINFACH BESTELLT TYPOP-KARTEN EINFACH BESTELLT TYPOP.DE Hauptstraße 24 76473 Iffezheim FIRMA RECHNUNGSADRESSE info@typop.de www.typop.de/bestellformular 07229 6972904 UND SO BESTELLEN SIE: 1. In der Tabelle die gewünschten

Mehr

Gestaltungsvorlagen. 2. Sie haben die. 1. Wählen Sie Ihr Produkt. 3. Ihren Text oder Ihr Bild

Gestaltungsvorlagen. 2. Sie haben die. 1. Wählen Sie Ihr Produkt. 3. Ihren Text oder Ihr Bild 58 Gestaltungsvorlagen Gestalten Sie Ihren Adventskalender ganz nach Ihren Vorstellungen und Wünschen. Zwei Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung: A Wählen Sie aus einer unseren vielen Gestaltungsvorlagen

Mehr

Schnittmuster & Nähanleitung Adventsmobile

Schnittmuster & Nähanleitung Adventsmobile Seite 1 Inhaltsverzeichnis Einleitung Seite 3 Nähanleitung im Blog Seite 3 Materialliste Seite 4 Filzfiguren nähen Seite 4 Mobile basteln Seite 10 Kontaktdaten Seite 13 Schablonen zum Ausdrucken Seiten

Mehr

F o e W i n c t n - WEIHNACHTSSORTIMENT MIT NEUEN PRÄSENTEN AUS DER GOLDGRUBE

F o e W i n c t n - WEIHNACHTSSORTIMENT MIT NEUEN PRÄSENTEN AUS DER GOLDGRUBE F o e W i n c t n - WEIHNACHTSSORTIMENT 2018 - MIT NEUEN PRÄSENTEN AUS DER GOLDGRUBE Liebe Kundinnen und Kunden, wie rasch die Zeit vergeht, sieht man daran, dass die Tage schon wieder kürzer werden und

Mehr

Weihnachts- Spezial!!! 01. Nov Dez. 2010

Weihnachts- Spezial!!! 01. Nov Dez. 2010 A R T Weihnachts- Spezial!!! 01. Nov. - 22.Dez. 2010 Das Kreativprogramm des Jugendzentrums Neu Wulmstorf Ernst-Moritz-Arndt-Str. 32 21629 Neu Wulmstorf 040-70972048 Wie funktioniert die Anmeldung??? Die

Mehr

Am Horizont. Musik und Text: Elke Diemer & Sabine Stella Müller Februar 2010

Am Horizont. Musik und Text: Elke Diemer & Sabine Stella Müller Februar 2010 Musik und Text: Elke Diemer & Sabine Stella Müller Februar 2010 Am Horizont Ich wünsch dir frohe Weihnacht Fällts dir auch schwer. Fühlst dich nur einsam, traurig und leer. Verdrängst die Gefühle lässt

Mehr

Schnittmuster & Nähanleitung Adventskranz

Schnittmuster & Nähanleitung Adventskranz Seite 1 Inhaltsverzeichnis Einleitung Seite 3 Nähanleitung im Blog Seite 3 Materialliste Seite 3 Styroporring mit Stoff beziehen Seite 4 Filzfiguren nähen Seite 6 Filzfiguren auf den Styroporring stecken

Mehr

WIR LIEBEN S FESTLICH! SO FEIERST DU DIE WEIHNACHTSZEIT.

WIR LIEBEN S FESTLICH! SO FEIERST DU DIE WEIHNACHTSZEIT. WIR LIEBEN S FESTLICH! SO FEIERST DU DIE WEIHNACHTSZEIT. 6, 99 STATT 9, 99 WEIHNACHTS-STELE Holz ca. 14 x 6 cm Höhe 42 cm Tipp KUGELAUFHäNGER Zum schnellen und einfachen Aufhängen von Weihnachtskugeln

Mehr

Wer oder was bin ich?

Wer oder was bin ich? Wer oder was bin ich? In diesem Buch haben meine Schüler viele verschiedene Weihnachtsdinge beschrieben, die man erraten soll. Ein Beispiel mir beginnt die Sammlung. Viel Spaß beim Lesen! Ich bin eine

Mehr

Bezeichnung: Ambiray Kerzenhalter & Aura by. Preis: CHF. Bezeichnung: Preis: Preis: Ambiray Little Box. Americal Football Trophäe 95.

Bezeichnung: Ambiray Kerzenhalter & Aura by. Preis: CHF. Bezeichnung: Preis: Preis: Ambiray Little Box. Americal Football Trophäe 95. 9003148335752 9007810964387 15 kleine Jakobsmuscheln 833575 69.00 Ambiray Kerzenhalter & Aura by 1096438 175.00 9007811439112 9003146958045 Ambiray Little Box 1143911 Americal Football Trophäe 695804 80.00

Mehr

Die Redaktion / Liebe Bonis, hier ist sie, die Weihnachtsausgabe unseres Newsletters! Wir freuen uns, euch die zweite Ausgabe

Die Redaktion / Liebe Bonis, hier ist sie, die Weihnachtsausgabe unseres Newsletters! Wir freuen uns, euch die zweite Ausgabe Newsletter-Ausgabe vom Dezember 2014 Die Redaktion 1-2014 / 2015 Liebe Bonis, hier ist sie, die Weihnachtsausgabe unseres Newsletters! Wir freuen uns, euch die zweite Ausgabe unserer Redaktion präsentieren

Mehr

Anhängekarten bedruckt

Anhängekarten bedruckt Anhängekarten bedruckt VE=50 Stück Material: Karton 300 g/m² Form Größe Aufdruck Bestell-Nr. 1 VE 5VE 10 VE Herz Oval 65x53mm 73x50mm Herzlichen Glückwunsch Herzlichen Glückwunsch 41-3101 7,50 7,15 6,85

Mehr

- IN Hirten Krippe - Figuren

- IN Hirten Krippe - Figuren Hirten Krippe - Figuren 780000 - HI Heilige Familie - 4 Teile Maß Natur Mehrfach Echt Gold 8 cm 37,80 51,24 64,68 81,90 10 cm 51,46 68,26 85,04 105,00 12 cm 71,40 91,76 112,14 140,70 15 cm 109,20 134,20

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 1 Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 Vor dem Gottesdienst: Einsingen mit der Gemeinde : Ihr Kinderlein kommet (Nr. 274), O du fröhliche (Nr. 286) Einzug: Lied Kling Glöckchen (1-3) Begrüßung: Herr

Mehr

Weihnachten Am gingen die Schüler in die Kita, um den kleineren Kindern ihr Weihnachtsprogramm vorzustellen,

Weihnachten Am gingen die Schüler in die Kita, um den kleineren Kindern ihr Weihnachtsprogramm vorzustellen, Weihnachten 2013 Am 17.12.13 gingen die Schüler in die Kita, um den kleineren Kindern ihr Weihnachtsprogramm vorzustellen, welches sie zuvor fleißig eingeübt hatten. Zunächst entführte die Schneekönigin

Mehr

Mit Freude lernen! K2-Verlag. 24 stille Weihnachtsrätsel. Michael Junga. Für Rätselkinder der Klassen 1 bis 4

Mit Freude lernen! K2-Verlag. 24 stille Weihnachtsrätsel. Michael Junga. Für Rätselkinder der Klassen 1 bis 4 Mit Freude lernen! 24 stille Weihnachtsrätsel Michael Junga Für Rätselkinder der Klassen 1 bis 4 24 stille Weihnachtsrätsel Liebe Kollegin, lieber Kollege, dieses Heft enthält 24 Kopiervorlagen mit Weihnachtsrätseln

Mehr

für 45 Minuten Nina Wilkening Fertige Stunden für Deutsch als Zweitsprache

für 45 Minuten Nina Wilkening Fertige Stunden für Deutsch als Zweitsprache 30 x DaZ für 45 Minuten Nina Wilkening Fertige Stunden für Deutsch als Zweitsprache Inhaltsverzeichnis Vorwort................................ 5 Klasse 3.......................... 9 Schule...............................

Mehr

Diese Arbeitsblätter können zur Freiarbeit in der Advents- und Weihnachtszeit angeboten werden oder als Klassen-Adventskalender dienen.

Diese Arbeitsblätter können zur Freiarbeit in der Advents- und Weihnachtszeit angeboten werden oder als Klassen-Adventskalender dienen. Diese Arbeitsblätter können zur Freiarbeit in der Advents- und Weihnachtszeit angeboten werden oder als Klassen-Adventskalender dienen. Das Material umfasst 53 Seiten. Neben den Arbeitsblättern gibt es

Mehr

Was passt nicht dazu? Warum? Streiche durch! Wie nennt man diese Gegenstände mit einem Wort? Was fehlt auf diesem Bild? Zeichne das, was fehlt, ein!

Was passt nicht dazu? Warum? Streiche durch! Wie nennt man diese Gegenstände mit einem Wort? Was fehlt auf diesem Bild? Zeichne das, was fehlt, ein! Was passt nicht dazu? Warum? Streiche durch! Wie nennt man diese Gegenstände mit einem Wort? Was fehlt auf diesem Bild? Zeichne das, was fehlt, ein! Was kann in dem leeren Feld sein? Male es dazu! Was

Mehr