Der Schmerzpatient eine Einführung
|
|
- Oswalda Ziegler
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Der Schmerzpatient eine Einführung Prof. Dr. H. Gerber Institut für Anästhesie,Chirurgische Intensivmedizin, Rettungsmedizin und Schmerztherapie Luzerner Kantonsspital
2 Inhalt Vorbemerkungen Schmerzphysiologie Chronifizierung Behandlung
3 Definition des Schmerzes nach IASP (Merskey 1986) Der Schmerz ist ein unangenehmes Sinnesund Gefühlserlebnis, das mit aktueller oder potentieller Gewebeschädigung verknüpft ist oder mit den Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben wird
4 Auswirkungen des starken Schmerzes - Immunosuppression - Erhöhung der Thromboserate - Kreislaufveränderungen - Katabolie - Fatigue
5 Der Chronische Schmerz Schmerzen bestehen über den Heilungsverlauf hinaus Schmerzen, die länger als 3 Monate bestehen "La maladie douleur" R. Leriche 1937 "Pain is a disease" Allan Basbaum 1999
6 Inhalt Vorbemerkung Schmerzphysiologie Chronifizierung Behandlung
7 Klingelzug -Model des Schmerzes nach Descartes 1664, Schmerzleitung durch einen undifferenzierten Nervenstrang
8 Nozizeptoren für Wärme, Chem. Veränderung, Druck und Kälte
9 Periphere Schmerzsensoren Nozisensoren A delta Fasern: myelinisiert, perlartige Verdickungen an den Nervenendigungen Nozisensororganelle. Tranduktionsmechanismus polymodal, monomodal sowie schlafend, d.h. Nozisensoren, die unter pathophysiologischen Bedingungen aktiviert werden Perzeptive Hautfelder haben freie Nervenendigungen pro cm2
10 Nozitransmission Das afferente A delta und C-Fasersystem projiziert in die Rex laminae I, Substantia gelatinosa (Lamina II,II und V) und konnektiert mit WDR- Neuronen und nozisensorspezifischen Neuronen
11 Neuromodulatoren am Hinterhorn des Rückenmarks
12 Schmerzbahnen und ihre modulierende Verknüpfungen F = A = Frontalhirn; Amygdalia PAG = Periaquaeduktale Grau RVM = Rostrale ventromediale Medulla
13 Serotonerge Hemmung der spinalen Transmission
14 Noradrenerge Hemmung der spinalen Transmission
15 Aktivierung von Hirnregionen bei Schmerzempfindung (f MRI)
16 Inhalt Vorbemerkung Schmerzphysiologie Chronifizierung Behandlung
17 Allodynie: Schmerzauslösung durch einen normalerweise nicht schmerzhaften Stimulus Hyperalgesie: Übermässige Schmerzempfindung bei einem schmerzhaften Stimulus
18 Durch die chronische Reizung des Nozizeptors sinkt die Reizschwelle
19 Aktivitätsabhängige und transskriptionsabhängige zentrale Sensibilisierung
20 Chronische Schmerzen können sichtbare Veränderungen auslösen "Plastizität" Strukturelle Reorganisation vor (A) und nach Injektion von Capsaicin (B) Manthy PW et al, Science 268: , 1995
21 Chronischer Schmerz Überstimulation bzw. lang andauernde Stimulation des schmerzleitenden Systems mit - permanenter Funktionsstörung der Reizverarbeitung und - anhaltenden plastischen Veränderung der Übertragungssystemen Resultat: Ungleichgewicht der Förderung und Hemmung von Schmerzreizen
22 Die Glia-Zellen spielen eine wichtige Rolle bei der Chronifizierung 3 T a g e
23 Vergrösserung des Schmerzfeldes nach einer Bauchoperation als Ausdruck der Hyperalgesie
24 Je grösser die überempfindliche Fläche im Operationsgebiet ist, desto häufiger findet man nach 6 Monaten noch chronische Schmerzen Eisenach J, RAPM 2006; 31:1-3
25 Risikofaktoren für chronische Schmerzen
26 Ein Jahr nach Mastektomie unter Paravertebralblock werden signifikant weniger bewegungsabhängige Schmerzen beobachtet Kairaluoma P et al; Anesth Analg (2006)103:703-8
27 Kann die Überempfindlichkeit und die Hyperalgesie nach akuten Schmerzen vermieden werden? Perkins FM und H Kehlet, Anesthesiology 2000; 93:
28 Verhütung von chronischen postoperativen Schmerzen Prophylaxe chronischer postoperativer Schmerzen Chirurg: Schnittführung, Schonung von Nerven Chirurg und Anästhesist: niedriges präoperatives Schmerzniveau gute psychologische Führung des Patienten Anästhesist: Regionalanästhesie, Opioide, Ketamin, Cyclooxygenase-2-Inhibitoren, Anticonvulsiva (Lyrica, Neurontin)
29 Unterschiedliche Überempfindlichkeit des Wundareals nach einer Bauchoperation 3 Die Kombination mit einer T Teilanästhesie a führt zu geringeren g Schmerzen nach der OP G1: Alle Medikamente intravenös, e G2-G4: Alle Medikamente rückenmarksnah (epidural) Lavand'homme P, Anesthesiology 2005, 103:
30 Inhalt Vorbemerkung Schmerzphysiologie Chronifizierung Behandlung
31 Methoden Medikamentöse Einstellung meistens in Kombination mit Medikamenten mit unterschiedlichem Angriffspunkt (multimodale Schmerzbehandlung) Regionale Schmerzbehandlung: Rückenmarksnahe Verfahren (neuroaxial): kontinuierliche Spinal/Epiduralanalgesie und (kontinuierliche) periphere Nervenblockaden
32 Therapiemöglichkeiten an den Übertragungstellen der Schmerzleitung
33 Die Opiatrezeptoren im Rückenmark sind das Ziel der epiduralen/spinalen Opiatgabe
34 Increasing degrees of selectivity for COX-2 are associated with augmented CV risk vs. increasing degrees of selectivity for COX-1 with GI risk
35 Verschreibungsopiate sind in den USA die häufigste Ursache für Unfalltod bei Jährigen und für Notaufnahmen
36 Die Effektivität einer Langzeit-Opiattherapie ist nicht klar Ballantyne JC ASA-Refresher, Lippincott 2006
37 Opiattoleranz und Opiatinduzierte Hyperalgesie Angst MS, JD Clark, Anesthesiology 2006; 104:
38 Neue Schmerzmittel: Conopeptide
39 Die Zukunft: Biologica für die Schmerzbehandlung? Anti-TNF-alpha TRPV-Antagonisten Anti-Interleukine 6 Nerve Growth Faktor
40 Nicht-Pharmakologische Schmerzbehandlung Relaxation und Biofeedback Kognitive Verhaltenstherapie Psychologische Therapien
41 "(Wir) haben auch den singulären Schmerz erfahren, den uns Erinnerung, den uns Geschichte bringt. Er steigt aus Erfahrungen auf, denen keine physische, keine Gewebsverletzung zugrunde liegt; dennoch ist seine Gewalt so gross, dass wir sie auch körperlich erleben."
Grundlagen des Schmerzes
Nachhaltig leben. lernen. forschen. Medizinische Universität Graz Grundlagen des Schmerzes PRIV.-DOZ. DR. HELMAR BORNEMANN-CIMENTI, MSC Univ.-Klinik f. Anästhesiologie u. Intensivmedizin Klin.-Abt. f.
MehrSchmerztherapie bei SCT mit Augenmerk auf die Chronifizierung aus Sicht der Pflege
Schmerztherapie bei SCT mit Augenmerk auf die Chronifizierung aus Sicht der Pflege Margit Penzenleitner margit.penzenleitner@elisabethinen.or.at Definition Schmerz Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes-
MehrPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN VON SCHMERZ
1 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN VON SCHMERZ Von der Schmerzentstehung über die Verarbeitung zur Kompetenz 2 Gliederung 1. Daten und Fakten zu Schmerz 2. Wie wird Schmerz definiert? 3. Wie wird Schmerz eingeteilt?
MehrAkuter und chronischer Schmerz: Unterschiede und Gemeinsamkeiten Education Day Schmerz
Akuter und chronischer Schmerz: Unterschiede und Gemeinsamkeiten Education Day Schmerz Julia Wager Recklinghausen, 16.03.2017 Schmerz ist... ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit einer
MehrJürgen Sandkühler. Downloads:
Jürgen Sandkühler Downloads: http://cbr.meduniwien.ac.at Neuroinflammation beim Schmerz - Optionen für die Prävention und Therapie chronischer Schmerzen Jürgen Sandkühler Zentrum für Hirnforschung Medizinische
MehrWarum hat mein Patient Schmerzen? Hans-Georg Schaible Institut für Physiologie 1/ Neurophysiologie Universität Jena
Warum hat mein Patient Schmerzen? Hans-Georg Schaible Institut für Physiologie 1/ Neurophysiologie Universität Jena Fragen, die gestellt werden müssen: 1) Wodurch sind die Schmerzen entstanden? Einordnung
MehrSchmerz als organische und psychische Erkrankung Thüringer GesundheitsMesse Erfurt Prof. Dr. Diethard Müller
Schmerz als organische und psychische Erkrankung 10.03.2013 Thüringer GesundheitsMesse Erfurt Prof. Dr. Diethard Müller International Association for the Study of Pain Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes
MehrSpastik und Schmerz. S. Rehm, R. Baron Sektion für Neurologische Schmerzforschung und -therapie Klinik für Neurologie, Kiel
Spastik und Schmerz S. Rehm, R. Baron Sektion für Neurologische Schmerzforschung und -therapie Klinik für Neurologie, Kiel Deutschland: häufigster Grund für Arztbesuche 5-9 Millionen Patienten mit chronischen
MehrSchmerz. Schmerzempfindung
Schmerzempfindung Definition Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder drohender Gewebeschädigung einhergeht oder von Betroffenen so beschrieben wird, als wäre
MehrAspekte der Schmerzchronifizierung
Aspekte der Schmerzchronifizierung Schmerzkrankheit Chronisches Stadium Schmerzgedächtnis Zentrale Sensibilisierung Akutes Stadium Unzureichende Schmerztherapie (Kayser, 2001) (Kayser, 2001) Chronifizierung
MehrInhalt 1 Physiologische Grundlagen von Nozizeption und Schmerz 1 2 Organisatorische Aspekte der Akutschmerztherapie 19
1 Physiologische Grundlagen von Nozizeption und Schmerz 1 Hans-Georg Schaible 1.1 Nozizeption und Schmerz 1 1.2 Periphere Nozizeptoren 2 1.3 Nozizeptive Neurone des Zentralnervensystems 6 1.4 Endogene
MehrUniversitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie. Patienteninformation
Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie Patienteninformation Ein kurzer Überblick Zentraler Aufwachraum Forschung Die Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie des Inselspitals
MehrSchmerzbehandlung in der Physiotherapie
Schmerzbehandlung in der Physiotherapie Barbara Hamich Schmerztherapeutin Physiotherapie Orthopädie 1 Inhalt Physiologie des Schmerzes Pathophysiologie des Schmerzes Schmerztherapie in der Physiotherapie
MehrNationale Schmerztagung Mai 2016 im Kantonsspital Olten Rheumaliga
Nationale Schmerztagung 2016 28. Mai 2016 im Kantonsspital Olten Rheumaliga Wie umgehen mit chronischen Schmerzen? Das Bio-Psycho-Soziale Schmerzmodell in der Praxis Dr.med. Patrick Willimann FMH Anästhesiologie
MehrTherapie mit Opiaten beim Rückenschmerz Sinn oder Unsinn? Adrian Forster, Klinik St. Katharinental, Diessenhofen
Therapie mit Opiaten beim Rückenschmerz Sinn oder Unsinn? Adrian Forster, Klinik St. Katharinental, Diessenhofen WHO-Stufenschema der Schmerztherapie (Für Schmerztherapie bei Tumorerkrankungen entwickelt)
MehrGrundlagen Schmerztherapie P.Machacek. Definition
Grundlagen Schmerztherapie P.Machacek Definition Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebeschädigung einhergeht oder von betroffenen Personen
MehrSchmerztherapie. Grundlegende Einblicke in die Thematik Schmerz
Schmerztherapie Grundlegende Einblicke in die Thematik Schmerz Blockthemen: Schmerzdefinition/-begriffe Physiologie des Schmerzes Schmerzanamnese/-messung und dokumentation Schmerzmedikamente/Pharmakologie
MehrSCHMERZVERURSACHENDE PHYSISCHE KRANKHEITSBILDER
SCHMERZVERURSACHENDE PHYSISCHE KRANKHEITSBILDER F. MISTELI OBERARZT REHABILITATION&ALTERSMEDIZIN LEITER AMBULANTES RÜCKENREHABILITATIONSPROGRAMM MITGLIED DER SCHMERZAMBULANZ KANTONSSPITAL BASELLAND, STANDORT
MehrSchmerz verstehen. Inhalt. Vorwort Dr. Marianne Koch 9 Vorwort der Autoren 10 Schmerz was ist das eigentlich? 14 Wie entsteht Schmerz?
Schmerz verstehen Vorwort Dr. Marianne Koch 9 Vorwort der Autoren 10 Schmerz was ist das eigentlich? 14 Wie entsteht Schmerz? 15 Grundprinzipien der Nervenfunktion 15 Das periphere Nervensystem 18 Das
MehrSchmerz Schmerzursachen Schmerztherapie
Klinik für Palliativmedizin Schmerz Schmerzursachen Schmerztherapie Dr. med. Sonja Hiddemann Fachärztin für Innere Medizin, Palliativmedizin Klinik für Palliativmedizin der RWTH Aachen 4.10.2016 Was istschmerz?
MehrSchmerz & TRP-Kanäle
Schmerz & TRP-Kanäle Gliederung Teil 1 Teil 2 Schmerz & Schmerzarten: Definition und Erklärung Schmerzrezeptoren: Aufbau, Weiterleitung, Verarbeitung Nozizeptoren und Ionenkanäle TRP-Kanäle Aufgabe & Funktion
MehrEIN PMS MUST-READ! Muskuloskelettale Schmerzen und Training Eine neues Trainingsparadigma. Smith et al. (2018), British Journal of Sports Medicine
Muskuloskelettale Schmerzen und Training Eine neues Trainingsparadigma EIN PMS MUST-READ! Smith et al. (2018), British Journal of Sports Medicine Traditionell basieren Trainingsprogramme bei muskuloskelettalen
MehrUpdate: Spezielle Schmerztherapie Update: Spezielle Schmerztherapie Dr. med. Bernd Bonorden - Praxis für Schmerzdiagnostik und Schmerztherapie
Akute und chronische Schmerzen Spezielle Schmerztherapie Update: 2012 PRAXISGEMEINSCHAFT UNTERLINDEN Dr. med. Bernd Bonorden Praxis für Schmerztherapie Freiburg - Unterlinden 2 Update: Spezielle Schmerztherapie
MehrAnesthesiology Vollnarkose Risiko für das Gedächtnis?
Anesthesiology Vollnarkose Risiko für das Gedächtnis? Dr. med. Nicolai Göttel Departement für Anästhesie, Operative Intensivbehandlung, Präklinische Notfallmedizin und Schmerztherapie Universitätsspital
MehrKRANKENHAUS ST. JOSEF BRAUNAU
KRANKENHAUS ST. JOSEF BRAUNAU Unser Ziel ist: Ein schmerzarmes Krankenhaus Abteilung für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie www.khbr.at WARUM IST SCHMERZTHERAPIE
MehrVerfahren klinisch getestet & patentiert. CE-zertifiziertes Medizinprodukt nach ISO selbstständig durch den Patienten anwendbar
Das Verfahren im bomedus Stumpfband wurde seit 2012 mit dem Universitätsklinikum Bonn in klinischen Studien erforscht. Das Stumpfband ermöglicht es Ihren Patienten, Ihre Schmerztherapie bei Phantom-/Stumpfschmerzen
MehrSchmerzphysiologie bei akuten und chronischen Schmerzen
Schmerzphysiologie bei akuten und chronischen Schmerzen 1. Funktion der Nozizeption 2. Nozizeptive Weiterleitung 3. Schmerzinhibition und Sensibilisierung Markus Blankenburg Pädiatrische Neurologie, Psychosomatik
MehrINFORMATION KOMPAKT. PERIOPERATIVES SCHMERZMANAGEMENT Lehren aus der Physiologie und Psychologie, Placebo und Nocebo-Effekte
INFORMATION KOMPAKT PERIOPERATIVES SCHMERZMANAGEMENT Lehren aus der Physiologie und Psychologie, Placebo und Nocebo-Effekte Freigabe durch den Vorstand der ÖGARI am 25.1.2019 OA Dr. Ekkehard Schweitzer,
MehrKomplexe supraspinale Sensibilisierung (KOSS) Ein Modell für chronische Schmerzerkrankungen
Komplexe supraspinale Sensibilisierung (KOSS) Ein Modell für chronische Schmerzerkrankungen Interdisziplinäres Schmerzforum Freiburg (ISF) Bernd Bonorden 06. Dezember 2006 Sensibilisierung ist ein Frühwarnsystem
MehrWenn der Schmerz zur Last wird Chronische Schmerzen
Wenn der Schmerz zur Last wird Chronische Schmerzen Psychoedukation Teil 1 Ursachen und Folgen Dr. med. Martin von Wachter Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin Ostalb-Klinikum Aalen
MehrMolekulare Ursachen neuraler Krankheiten: Schmerzwahrnehmung. von David Kartte & Michael Bell
Molekulare Ursachen neuraler Krankheiten: von David Kartte & Michael Bell Gliederung Definition von Schmerz Schmerzarten & - komponenten Nozizeptoren Aufbau A- & C-Fasern Ausstattung mit Ionenkanälen Temperatursinn
MehrFast-track-Management aus anästhesiologischer Sicht
Fast-track-Management aus anästhesiologischer Sicht Prim. Univ. Doz. Günther Weber Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Fast Track (Schneller Pfad) multimodale interdisziplinäre Patientenpfade Optimierung
MehrTauchen und Schmerzmittel. Tauchen wir ein in die Welt der Medikamente
Tauchen wir ein in die Welt der Medikamente Was ist Schmerz? Schmerz ist ein unangenehmes, heftiges Sinnes- und Gefühlserlebnis (Symptom), welches mit Gewebeschädigungen (Ursache) verbunden ist. Schmerzempfindung
Mehr* AU- Die Schmerzbehandlung von Tumorpatienten. Hansjörg Ebell und Antje Beyer. 20 Abbildungen Georg Thieme Verlag Stuttgart New York
* AU- Die Schmerzbehandlung von Tumorpatienten Hansjörg Ebell und Antje Beyer 20 Abbildungen 1994 Georg Thieme Verlag Stuttgart New York IX Inhaltsverzeichnis A. Schmerzanalyse" 6 1. Schmerzanamnese 7
MehrTotal Pain was heisst das für die Praxis? Steffen Eychmüller, Palliativzentrum Kantonsspital St.Gallen
Total Pain was heisst das für die Praxis? Steffen Eychmüller, Palliativzentrum Kantonsspital St.Gallen Das multidimensionale Schmerzkonzept als Grundlage Ahles TA et al: Pain 1983, 17: 277-88 COGNITION
MehrAuriStim. Information für Ärztinnen und Ärzte.
AuriStim // T h e r a p i e d u r c h I n n o v a t i o n Information für Ärztinnen und Ärzte. Dr. J. Constantin Széles KOMMENTAR VON DR. SZÉLES AURIKULÄRE VAGUS NERV STIMULATION Im Zuge meiner langjährigen
MehrNeuropathischer Schmerz eine Einführung in klassische medizinische Aspekte
Neuropathischer Schmerz eine Einführung in klassische medizinische Aspekte 30.8.14 Ch.Kätterer Basel Zur ICNeP International Coalition on Neuropathic Pain, Gründung 1999 Globale Schulungsinitiative zur
MehrSchmerzmodelle und Red Flags.
Schmerzmodelle und Red Flags daniel.bueche@kssg.ch BIO-MEDIZINISCHES MENSCHENBILD Bio-medizinisches Menschenbild Wir suchen die Ursache und behandeln diese Kausalitätsbedürfnis!!! Schmerz & Behinderung
MehrGemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.
Möglichkeiten der Schmerz- und Stressreduktion in der Neonatologie Binter Johann IBCLC Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H 2 Teamentscheidungen Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken
MehrDer Schmerz ist allgegenwärtiger Bestandteil des menschlichen Lebens
Der Schmerz ist allgegenwärtiger Bestandteil des menschlichen Lebens Schweizer Tugenden Tiefe Steuern Liberaler Arbeitsmarkt Offene Türen für die Besten und Klügsten aus Deutschland Roger Köppel, Die Weltwoche
MehrInvasive Schmerztherapien: Vorstoß zu den möglichen Quellen der Pein
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2011 Invasive Schmerztherapien: Vorstoß zu den möglichen Quellen der Pein Frankfurt am Main (25. März 2011) - Wenn konservative Therapien versagen, können Spezialisten
MehrSchmerztherapie. Kathrin Strasser-Weippl 1.Med. Abteilung Zentrum für Hämatologie und Onkologie Wilhelminenspital, Wien
Schmerztherapie Kathrin Strasser-Weippl 1.Med. Abteilung Zentrum für Hämatologie und Onkologie Wilhelminenspital, Wien Schmerztherapie 1. Ursachen von Schmerzen 2. Grundsätzliches zur Schmerztherapie 3.
MehrKombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie
Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie Summation von Komplikationen oder Synergie? Thomas Hachenberg Klinik für Anaesthesiologie und Intensivtherapie thomas.hachenberg@med.ovgu.de Lucas Cranach
MehrDer chronische Schmerzpatient Erkennen und Aufklären
- Der chronische Schmerzpatient Erkennen und Aufklären Fakten zu Schmerz Jeder 3. Haushalt eine Person mit Schmerz Etwa 17% der Deutschen sind von lang anhaltenden chronischen Schmerzen betroffen Durchschnittliche
MehrAktuelle Situation der Versorgung chronischer Schmerzpatienten Dr. O. Funken
Aktuelle Situation der Versorgung chronischer Schmerzpatienten Dr. O. Funken Allgemeinmedizin Naturheilverfahren Sportmedizin Akupunktur Rheinbach Epidemiologie Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen leidet
MehrSchmerztherapie in der Praxis: Die Lebensqualität steht im Vordergrund
Deutscher Schmerztag 2011 in Frankfurt Schmerztherapie in der Praxis: Die Lebensqualität steht im Vordergrund Frankfurt am Main (25. März 2011) - Das oberste Ziel bei der Behandlung von chronischen Schmerzpatienten
MehrWeitere Nicht-Opioid-Analgetika
Analgetika II apl. Prof. Dr. med. A. Lupp Institut für Pharmakologie und Toxikologie Universitätsklinikum Jena Drackendorfer Str. 1, 07747 Jena Tel.: (9)325678 oder -88 e-mail: Amelie.Lupp@med.uni-jena.de
MehrDefinition Chronischer Schmerz. Schmerzen halten länger als sechs Monate an
Chronischer Schmerz Definition Chronischer Schmerz Schmerzen halten länger als sechs Monate an Beispiele von Erkrankungen mit chronischen Schmerzen Kopfschmerzen Rückenschmerzen Gelenkschmerzen Muskuläre
MehrPathophysiologie 3 Möglichkeiten werden diskutiert: 1. Entzündung Dolor Rubor Tumor Calor Schmerz Rötung Schwellung Wärme 2. Sympathische Störungen
Pathophysiologie 3 Möglichkeiten werden diskutiert: 1. Entzündung Dolor Rubor Tumor Calor Schmerz Rötung Schwellung Wärme 2. Sympathische Störungen ausgeprägte autonome Störungen beim CRPS 3. Maladaptive
MehrDas Leid mit den Leitlinien: Leitlinien und deren Stellenwert in der Behandlung chronisch Schmerzkranker
Das Leid mit den Leitlinien: Leitlinien und deren Stellenwert in der Behandlung chronisch Schmerzkranker Schmerzzentrum DGS thomascegla 2013 Rückenschmerz Was ist Schmerzchronifizierung und ist dieses
MehrZentrale Sensitisierung als Grundlage chronischer Schmerzen
Zentrale Sensitisierung als Grundlage chronischer Schmerzen Prof. B. Radanov Klinik Wilhelm Schulthess Lengghalde 2 8008 Zürich Ziele der Präsentation 1. Was ist zentrale Sensitisierung 2. Ist zentrale
MehrFunktionelle Schmerzstörungen. Rolf Stallkamp, lic. phil. 28. August 2018
Funktionelle Schmerzstörungen Rolf Stallkamp, lic. phil. 28. August 2018 Definition Schmerz Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebeschädigung
MehrPathophysiologie des chronischen Schmerzes
Pathophysiologie des chronischen Schmerzes H.O. H.O. Handwerker Pörtschach 25.06.2018 Berlin, 09.03.2018 90% der Patienten im organisierten Notdienst haben Rücken. Und davon 90% erwarten eine Spritze:
MehrErlernte Hilflosigkeit nach einer VKB- Verletzung: Ein neurokognitive Veränderung? Premium
Erlernte Hilflosigkeit nach einer VKB- Verletzung: Ein neurokognitive Veränderung? Premium Erlernte Hilflosigkeit nach einer VKB-Verletzung Das Model der erlernten Hilflosigkeit basiert auf einem Kontrollverlust,
Mehr6. Patiententag Arthrose Deutsche Rheuma-Liga. Rückenschmerz heilen es geht auch ohne Messer und Schneiden. Bernd Kladny Fachklinik Herzogenaurach
6. Patiententag Arthrose Deutsche Rheuma-Liga Rückenschmerz heilen es geht auch ohne Messer und Schneiden Bernd Kladny Fachklinik Herzogenaurach Rückenschmerz Daten und Fakten Episodischer Rückenschmerz
Mehr1 Physiologische Grundlagen von Nozizeption und Schmerz
1 Physiologische Grundlagen von Nozizeption und Schmerz Hans-Georg Schaible 1.1 Nozizeption und Schmerz Nozizeption ist die Erkennung und Verarbeitung von gewebeschädigenden (noxischen) Reizen durch das
MehrAKUTSCHMERZ- DIENST IM JOSEPHS HOSPITAL WARENDORF
AKUTSCHMERZ- DIENST IM JOSEPHS HOSPITAL WARENDORF ZUSAMMEN DEM SCHMERZ BEGEGNEN Wenn Sie eine Schmerzbehandlung mit einer Schmerzpumpe oder verschiedener Kathetertechniken erhalten, werden Sie vom Schmerzdienst
MehrKleines Anästhesiewörterbuch. Informationen von A bis Z
Institut für Anästhesiologie und schmerztherapie Kleines Anästhesiewörterbuch Informationen von A bis Z Kleines Anästhesiewörterbuch Informationen von A bis Z A Analgesie Schmerzherapie und -prävention.
MehrMöglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht
Möglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht Dr. med. Michael Liebetrau 1 Kardiovaskuläre Risikofaktoren 2
MehrÜbersicht Schmerz. Prozeß der Chronifizierung. Veichtshöchheim, Oliver Jerke
Übersicht Schmerz Prozeß der Chronifizierung Psychologische Mechanismen -5-8 Millionen Betroffene -Übergang akuter in chronischer Schmerz ( transition ) relevante Mechanismen: - die klass. und die operante
MehrSeite 1. Die Larynxmaske macht Narkosen bei Kindern mit "URI" einfacher. Martin Jöhr. Das Ausmaß des Problems. Vorbemerkungen. Ausmaß des Problems
Die Larynxmaske macht Narkosen bei Kindern mit "URI" einfacher Martin Jöhr Luzerner Kantonsspital CH-6000 Luzern 16 Schweiz martin.joehr@luks.ch Mit der Larynxmaske sind alle Probleme gelöst Vorbemerkungen
MehrInterdisziplinäre Schmerzklinik Travemünde Information für Einweiser
Information für Einweiser Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege, die Anzahl der Schmerzerkrankungen nimmt seit Jahren kontinuierlich zu und stellt eine häufige Ursache für das Ausscheiden aus dem
MehrANÄSTHESIE. Spitäler Altstätten, Grabs und Walenstadt
ANÄSTHESIE Spitäler Altstätten, Grabs und Walenstadt 2 Impressum Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland Departement Anästhesie, Intensivmedizin & Reanimation Grafik: DACHCOM.CH AG Text: SR RWS
MehrReferat: Schmerz. Wodurch werden Schmerzen chronisch? Christa Besser, Susanne Stolle, Gabriela Bartels
Referat: Schmerz Wodurch werden Schmerzen chronisch? Christa Besser, Susanne Stolle, Gabriela Bartels Grobgliederung 1. Definition und Physiologie des Schmerzes 2. Chronischer Schmerz 3. Diagnostik und
MehrThorakale Epiduralanästhesie - Pflicht oder Kür?
Thorakale Epiduralanästhesie - Pflicht oder Kür? Thomas Hachenberg Klinik für Anaesthesiologie und Intensivtherapie thomas.hachenberg@med.ovgu.de g Thorakale Epiduralanalgesie Perioperative Komplikationen
MehrSchmerz. Education Day DKST. 16. März Stephanie Pieper und Carola Hasan
Schmerz Education Day DKST 16. März 2017 Stephanie Pieper und Carola Hasan Sven, 17 ¾ Jahre Maligner peripherer Nervenscheidentumor (MPNST) Nervus ischiadicused im Alter von 15 ½ Jahre o Tumorresektion
Mehr6. Altenburger Kinderanästhesietag, 8. Mai
Volatile Anästhetika und/oder Opioide zur Säuglingsanästhesie eine Kontroverse? Claudia Philippi-Höhne Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie Universitätsklinikum Leipzig Themen
MehrALLES ÜBER SCHMERZEN. Solutions with you in mind
ALLES ÜBER SCHMERZEN www.almirall.com Solutions with you in mind WAS IST DAS? Schmerzen werden beschrieben als unangenehmes Sinnes- und Emotionserleben in Verbindung mit einem schädlichen Reiz. Schmerzen
MehrInhalt. Inhaltsverzeichnis
Inhalt 1 Schmerzanamnese und -messung bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen... 11 1.1 Anamnese kindlicher Schmerzzustände... 14 1.1.1 Bis zum Alter von 2 ½ Jahren: Beobachtung und Fremd einschätzung...
MehrWege aus dem Schmerz. Multimodale Therapie bei chronischen Schmerzerkrankungen
Wege aus dem Schmerz Multimodale Therapie bei chronischen Schmerzerkrankungen Dr. med. Norbert Grießinger Schmerzzentrum Häufigkeit chronischer Schmerzen % H. Breivik et al. European Journal of Pain 10
MehrGraded Activity Ursachen und Behandlung chronischer Schmerzen. Peter Rudisch
Graded Activity Ursachen und Behandlung chronischer Schmerzen 1 - Kontrollverlust - Ärztehopping - Angstvermeidungsverhalten - Katastrophisierung - Externaler locus of control 2 Was sind Schmerzen????
MehrDiabetische Neuropathie Praxisgerechte Umsetzung der Leitlinien
Diabetische Neuropathie Praxisgerechte Umsetzung der Leitlinien Univ. Prof. Dr. med. Jochen Seufert, FRCPE, Freiburg Dreseden (1. Juni 2011) - Die diabetischen Neuropathien können neben den Veränderungen
Mehr11. Symposium für Ultraschallgezielte Nervenblockaden Pro und Con in Regionalanästhesie und Schmerztherapie. 12. Mai 2018, Herz-Jesu Krankenhaus
11. Symposium für Ultraschallgezielte Nervenblockaden Pro und Con in Regionalanästhesie und Schmerztherapie 12. Mai 2018, Herz-Jesu Krankenhaus Katheter statt Single Shot mit Adjuvantien PRO Paul Kessler
MehrPsychologische Schmerztherapie. Dr. Frank Kaspers
Psychologische Schmerztherapie Dr. Frank Kaspers Was sind Schmerzen? Internationale Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (IASP): Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller
MehrWie relevant sind unsere Forschungskonzepte für das Leiden unserer Schmerzpatienten?
Wie relevant sind unsere Forschungskonzepte für das Leiden unserer Schmerzpatienten? Prof. Martin Schmelz Anästhesiologische Klinik Mannheim, Karl-Feuerstein-Professur für experimentelle Schmerzforschung
MehrSchmerzmanagement aus pflegerischer Sicht
Schmerzmanagement aus pflegerischer Sicht referiert von Karin Pralle Themenbereiche Physiologie und Definition des Schmerzes Geschichte der Schmerztherapie Schmerzmessung und Schmerzdokumentation Nichtmedikamentöse
MehrDiabetes und Nerven/Schmerztherapie
Diabetes und Nerven/Schmerztherapie Dr. med. Inge Ermerling, Sektionsleitung Schmerzmedizin Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerzmedizin, Gemeinschaftskrankenhaus Bonn Diabetische Neuropathie
MehrHerzlich willkommen! Kreuzschmerz
Herzlich willkommen! Kreuzschmerz Unspezifischer Rückenschmerz??? Unspezifischer Rückenschmerz Nicht-ausreichend klassifizierter Rückenschmerz? FOKUS: Nozizeption Klinische Schmerzanalyse FOKUS klinische
MehrPathophysiologie des Schmerzes II VO
Pathophysiologie des Schmerzes II VO Modul 25 Schmerz und Extremsituationen Univ. Ass. Dr. Mischa Wejbora Univ. -Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Medizinische Universität Graz Rückfragen
MehrBereichslokalisation und Differenzierung in der OMT. OMT.BWS.SOLTAU2010.Teil1
OMT.BWS.SOLTAU2010.Teil1 Peripher nozizeptiv Peripher neurogen Schmerzmechanismen Zentral / affektiv Zentral neurogen Schmerzmechanismen Gewebeschaden mit Reizung der Nozizeptoren Physiologische Wundheilung
MehrBestens versorgt bei Operation und Notfall
St. Franziskus-Hospital Schönsteinstraße 63 50825 Köln Tel 0221 5591-1760 Fax 0221 5591-1761 anaesthesie.kh-franziskus@cellitinnen.de www.st-franziskus-koeln.de Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität
Mehrselten homogene Erkrankungen repräsentieren. Zudem war Ziel dieser Studie, zunächst einen Überblick über die somatosensorische Wahrnehmung bei
4. Diskussion Primäres Ziel der Studie war eine standardisierte Untersuchung der somatosensorischen Wahrnehmung depressiver Patienten im Vergleich zu Patienten mit Schmerz und depressiven Symptomen. Durch
MehrMythos Schmerz. Pflegende können professionell helfen
Mythos Schmerz Pflegende können professionell helfen Vortragsinhalte Einführende Gedanken Grundlagenwissen (Definitionen, Historie, Ökonomie, etc.) Was kann Pflege tun? - Analog den Forderungen des Expertenstandards
MehrDas Kind und die Narkose Sorgen und Ängste. Martin Jöhr Anästhesie Luzerner Kantonsspital 6000 Luzern 16 Schweiz
Das Kind und die Narkose Sorgen und Ängste Martin Jöhr Anästhesie Luzerner Kantonsspital 6000 Luzern 16 Schweiz martin.joehr@luks.ch Kindgerechtes Vorgehen Kindgerechtes Vorgehen Die Ängste des Kindes
MehrChronische Schmerzen - Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten
Chronische Schmerzen - Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten 07.10.2015 8. Gesundheitsforum Südniedersachsen Einbeck Bürgerspital Prof. Dr.med. Frank Petzke Schmerz Tagesklinik und Ambulanz Klinik für
MehrNDK. Perioperative Schmerztherapie NACHDIPLOMKURS. Fachwissen für Ihren Spitalalltag
Fachwissen für Ihren Spitalalltag NDK NACHDIPLOMKURS Perioperative Nachdiplomkurs zur Optimierung des Fachwissens im Schmerzmanagement www.afsain.ch NDK 2018 Perioperative Mit welchen Massnahmen lassen
MehrDer Schmerz und seine Umwege 27 I. Chronische Schmerzen durch andauernden Schmerzreiz
Inhalt Einleitung 11 Der Schmerz und sein Weg zum Gehirn 13 I. Wie ist unser Nervensystem aufgebaut? 13 II. Schmerzleitung und Schmerzverarbeitung im Gehirn 15 III. Das Rückenmark als Schaltstelle für
MehrSchmerz, Grundlagen AB 1-1, S. 1
Schmerz, Grundlagen AB 1-1, S. 1 Text 1: Schmerzqualitäten Zunächst einmal unterscheidet man zwischen somatischen und visceralen Schmerzen. Somatischer Schmerz geht von der Haut, von Muskeln, Gelenken,
Mehr80-Stunden-Curriculum "Spezielle Schmerztherapie"
Samstag, 3.0.06 Nottwil Modul Konferenzraum Luft/Wasser, Schweizer Paraplegiker-Zentrum Grundlagen Anatomie, Physiologie, Psychobiologie des Schmerzsystems Moderation: T. Reck 08.30-09.00 Begrüssung Organisatorisches
Mehr1 Physiologie des Schmerzes und der Nozizeption
1 Physiologie des Schmerzes und der Nozizeption 1.1 Historisches, Definitionen Hans-Georg Schaible und Thomas Weiss 1.1.1 Geschichte der Schmerzforschung Heutzutage wird Schmerz als Sinnesmodalität angesehen,
MehrHilfe bei Rückenschmerzen - Ohne Medikamente. - Information für Ärzte und Therapeuten -
Hilfe bei Rückenschmerzen - Ohne Medikamente - Information für Ärzte und Therapeuten - Das Verfahren im bomedus Rückenband wurde seit 2012 mit dem Universitätsklinikum Bonn in klinischen Studien erforscht.
MehrChronische Schmerzpatienten in der Anästhesie Der psychologische Aspekt
Chronische Schmerzpatienten in der Anästhesie Der psychologische Aspekt Dr. phil. B. Wössmer Abteilung für Psychosomatik Pain-Update 2011 Sowohl für den Patienten als auch für die Behandelnden ist die
MehrAkutschmerztherapie Der Patient mit Opioidvortherapie
Akutschmerztherapie Der Patient mit Opioidvortherapie Tina Mainka // Christoph Maier // Nora Hansel Abt. für medizin Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH Certkom-Symposium
Mehr