Problem oder Gesundheitsrisiko?

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1 Abdominelle Adipositas nur ein kosmetisches Problem oder Gesundheitsrisiko? 7. Süddeutscher Hypophysen und Nebennierentag für Patienten Max-Planck-Institut München KDP / KN Prof. Dr. K.-D. Palitzsch Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie und Innere Medizin, Notfallzentrum Klinikum Neuperlach Städtisches Klinikum München GmbH

2 KDP / KN Ihr Rüstzeug für den heutigen Vortrag...

3 Der Body Mass Index (BMI) BMI = Körpergewicht : (Körpergröße in m) 2 BMI Normalgewicht Übergewicht Adipositas Grad I (Fettleibigkeit) Adipositas Grad II >40 Adipositas Grad III KDP / KN

4 KDP/KN

5 KDP/KN

6 KDP/KN

7 KDP / KN Das Problem...

8 KDP / KN Deutschland hat die USA eingeholt...

9 Die Welt ist für jeden erreichbar... Passivunterhaltung ist in... Die Welt kommt via Internet zu uns... Viele von uns haben ein Bewegungsproblem... KDP / KN

10 Mobilität ist alles... Was das Herz an Essen begehrt ist immer und nahezu überall verfügbar... KDP / KMN

11 KDP/KN Wir bezahlen für Bewegung!

12 KDP / KN Werbemaßnahmen tragen wesentlich zum Problem bei...

13 Die Frage lautet: Macht Harribo Kinder wirklich froh oder einfach nur dick? KDP / KN

14 Übergewicht und Fettleibigkeit sind gesellschaftsfähig geworden... KDP / KN

15 KDP / KN Wir alle müssen unseren Blick wieder schärfen,...

16 KDP / KN das ist nicht normal!

17 Vorkommen von Fettgewebe 1) Fettzellen können nahezu überall im Körper vorkommen 2) Fettgewebe ist gut mit Blutgefäßen versorgt 3) Die Menge des vorhandenen Körperfetts ist abhängig vom Geschlecht und vom Ernährungszustand Dünne Menschen/Sportler ca. 10% Depotfett Normalgewichtige Menschen ca % Depotfett KDP / KN Fettleibige (adipöse) Menschen über 50% Depotfett

18 Unterschiedliche Fettarten KDP / KN Weißes Fettgewebe Große, univakuoläre Fettzellen Speicher für Triglyzeride Hauptfettform Braunes Fettgewebe Kleine, plurivakuoläre Fettzellen Wichtig für die Wärmebildung Vorkommen bei Säuglingen und Tieren, die Winterschlaf halten

19 Unterschiedliche Verteilung von Fettgewebe Apfel und Birnenform Androide Fettverteilung. Bauchfett (viszerales Fett) lagert sich im Bauchraum um die Eingeweide herum ab. Ist sehr stoffwechselaktiv und gefährlich! über der Taille unter der Taille KDP / KN Gynoide Fettverteilung, metabolisch unbedenklich.

20 Viszerale Adipositas Taillen-Umfangsmessungen als signifikanter Indikator für abdominelles (viszerales) Fett : > 94cm Übergewicht > 102cm Adipositas : > 80cm Übergewicht > 88cm Adipositas KDP / KN

21 Funktion von Fettgewebe I 1) Fett ist Energiespeicher (ermöglicht es, viele Tage ohne Nahrung auszukommen) Fettzellen (Adipozyten) bauen aus Fettsäuren Fett auf Lipogenese Fettzellen können bei Bedarf Energie wieder abgeben Lipolyse 2) Fett dient als Isolator (z.b. gegen Kälte) 3) Fett ist ein mechanischer Schutz (z.b. Fußsohle, Organfett (Niere), Augapfel) KDP / KN

22 Funktion von Fettgewebe II Fettgewebe ist das größte endokrine Organ unseres Körpers! Fettzelle (Adipozyt) Lipogenese/Lipolyse Reguliert durch Insulin Bildung von Sekretionsprodukten sog. Adipokine/Adipozytokine (derzeit 100 bekannt wie z.b. TNF-α, Leptin, Adiponectin, Resistin, Cortisol usw.) KDP / KN Adipozytokine sind für den Crosstalk zwischen Fettgewebe und Insulin- Zielorganen verantwortlich

23 Der Botenstoff Leptin Leptin (griechisch leptos,dünn) wird ausschließlich in der Fettzelle proportional zur Fettzellmasse hergestellt. Fungiert als Adipositassignal! Gesunder Zustand (Physiologie) Leptin meldet an das Hunger-/Sättigungszentrum im Gehirn die Energiereserven Nahrungskarenz führt zum Abfall von Leptin Sinkt Leptin in einen sehr niedrigen Bereich,vermindert sich der Energieverbrauch KDP / KN

24 Der Botenstoff Leptin Leptin (griechisch leptos,dünn) wird ausschließlich in der Fettzelle proportional zur Fettzellmasse hergestellt. Fungiert als Adipositassignal! Krankhafter Zustand (Pathologie) Mäuse mit Leptinmangel werden schnell adipös Kinder mit angeborener Leptindefizienz nehmen schon in den ersten Lebensjahren massiv an Gewicht zu Bei adipösen Menschen ist der Leptin-Regelkreis im Sinne der Leptinresistenz gestört KDP / KN

25 Funktionen von Adipokinen Beeinflussung Blutgerinnung Energiebilanz (Fett- und Zuckerstoffwechsel) Beeinflussung von Zellteilung Adipozytokine Vermittler von Entzündung Steuerung von Immunund Komplementsystem Neubildung von Blutgefäßen und Blutdruckregulation KDP / KN

26 Adipokine und mögliche Erkrankungen (Auswahl) Herzinfarkt/Schlaganfall Diabetes mellitus Typ 2 Beeinflussung Blutgerinnung Energiebilanz (Fett- und Zuckerstoffwechsel) Beeinflussung von Zellteilung Adipozytokine Vermittler von Entzündung Steuerung von Immunund Komplementsystem Neubildung von Blutgefäßen und Blutdruckregulation Tumorerkrankungen KDP / KN Hoher Blutdruck

27 Metabolisches Syndrom Metabolisches Syndrom Fehlernährung Überernährung Zu geringe körperliche Aktivität Adipositas Diabetes Typ 2 Hypertonie Genetik? Dyslipidämie KDP/KN

28 Adipositas und Typ 2 Diabetes Metabolisches Syndrom Fehlernährung Überernährung Zu geringe körperliche Aktivität Adipositas Diabetes Typ 2 Hypertonie 80 % der Adipösen sind insulinresistent, entwickeln aber keinen Diabetes Typ 2 Dyslipidämie KDP/KN

29 Regulation von Fettzellen Fettzellen entstehen aus pluripotenten Stammzellen Sog. Präadipozyten reifen zu erwachsenen Fettzellen heran Überangebot an Zucker und Fett Fettzellen vermehren sich, bleiben aber gleich groß (adipozytäre Hyperplasie) Fettzellen wachsen,vermehren sich aber nicht (adipozytäre Hypertrophie) KDP / KN Vergrößerte Fettzellen sind extrem unempfindlich gegen Insulin (Insulinresistenz)

30 Fettdepots und Insulinresistenz Resistent gegen Insulin Fettdepots mit großen Adipozyten Gesteigerte Lipolyse Anstieg FFS und Glycerol Steigern Insulinresistenz an Muskel und Leber KDP/KN

31 KDP/KN KDP / KMN

32 Häufigkeit Typ 2 Diabetes Quelle: Gesundheitsbericht Mio Menschen mit Typ 2- Diabetes weltweit Quelle: diabetesde 2013 KDP/KN Quelle: International Diabetes Federation 2001, 176 Mio Menschen mit Typ 2-Diabetes weltweit 700 Neuerkrankungen Typ 2 - Diabetes mellitus/tag = Neuerkrankungen/Jahr in Deutschland

33 KDP/KN

34 KDP/KN

35 Spätestens dann, wenn sich Ihr Hund Sorgen macht, sollten Sie auf das Gewicht Ihres Kindes achten... KDP / KN

36 NEJM 1999 Diabetes Cholelithiasis Hypertonie KHK KDP / KN

37 Ist Adipositas gefährlich? WHO TRS 894 Obesity: Preventing and Managing the Global Epidemic Leicht erhöhtes Risiko (1-2fach) Brust-, Gebärmutter-, Prostata- und Dickdarmkrebs Orthopädische Probleme KDP / KN

38 Ist Adipositas gefährlich? WHO TRS 894 Obesity: Preventing and Managing the Global Epidemic Mäßig erhöhtes Risiko (2-3fach) Herzinfarkt und Schlaganfall Bluthochdruck Gicht Leicht erhöhtes Risiko (1-2fach) Brust-, Gebärmutter-, Prostata- und Dickdarmkrebs Orthopädische Probleme KDP / KN

39 Ist Adipositas gefährlich? WHO TRS 894 Obesity: Preventing and Managing the Global Epidemic Stark erhöhtes Risiko (>3fach) Diabetes mellitus Typ 2 Gallensteine Fettstoffwechselstörungen Atemprobleme (Schlafapnoe) KDP / KN Mäßig erhöhtes Risiko (2-3fach) Herzinfarkt und Schlaganfall Bluthochdruck Gicht Leicht erhöhtes Risiko (1-2fach) Brust-, Gebärmutter-, Prostata- und Dickdarmkrebs Orthopädische Probleme

40 KDP / KN Grontved A, HU FB; JAMA 2011

41 Sterben dicke Menschen früher?

42 Erste Hinweise aus alten Akten In den 60er Jahren zeigte die Auswertung von Versicherungsakten erstmals, dass stark übergewichtige Männer eine erniedrigte Lebenserwartung haben.

43 De Gonzales AB et al., große Studien National Cancer Institute adaptiert für Alter Größe Gewicht Physische Aktivität Alkoholkonsum Ausbildung Beziehungsstatus usw. Bei Studieneinschluß: Alter Jahre Kein Karzinom Keine Herzerkrankung KDP/KN

44 Wie gefährlich ist Fettleibigkeit? Bei Fettleibigkeit erhöht sich die Sterblichkeitsrate im Vergleich zu Normalgewichtigen auf das 2-3fache BMI > 30 Bei Vorliegen von Fettleibigkeit im Alter von 40 Jahren verringert sich die Lebenserwartung um 6-7 Jahre

45 Ist auch Übergewicht gefährlich? BMI Der Einfluss des Übergewichts auf das Krankheits- und Sterberisiko ist umstritten

46 KDP / KN Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

47 KDP / KN

48 KDP / KN

49 Bauchumfang und Testosteronspiegel Gesamttestosteron (nmol/l) Männer (Alter Jahre) p < 0,001 14,7 12,7 11,0 < ,9 102 unterer Normwert Bauchumfang (cm) n=666 n=536 n=346 KDP/KN Svartberg et al., Eur J Epidemiol 2004 (Tromsø-Studie)

50 KDP / KN

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52 Ein kleines Quiz zum Anfang Ist Fettgewebe ein interessanter/wichtiger Körperbestandteil oder eher störend und lästig? Zuviel Fett auf den Rippen kann zwar beschwerlich sein (z.b. vermehrtes Schwitzen, Atemnot bei Anstrengung) ist aber ansonsten nicht gefährlich Übergewicht und Fettleibigkeit sind mehrheitlich genetisch bedingt oder Folgeerscheinungen von Drüsenerkrankungen (z.b. Schilddrüsenunterfunktion) KDP / KN

53 Ein kleines Quiz zum Anfang Ist Fettgewebe ein interessanter/wichtiger Körperbestandteil oder eher störend und lästig? Zuviel Fett auf den Rippen kann zwar beschwerlich sein (z.b. vermehrtes Schwitzen, Atemnot bei Anstrengung) ist aber ansonsten nicht gefährlich Übergewicht und Fettleibigkeit sind mehrheitlich genetisch bedingt oder Folgeerscheinungen von Drüsenerkrankungen (z.b. Schilddrüsenunterfunktion) KDP / KN

54 Ein kleines Quiz zum Anfang Ist Fettgewebe ein interessanter/wichtiger Körperbestandteil oder eher störend und lästig? Zuviel Fett auf den Rippen kann zwar beschwerlich sein (z.b. vermehrtes Schwitzen, Atemnot bei Anstrengung) ist aber ansonsten nicht gefährlich Übergewicht und Fettleibigkeit sind mehrheitlich genetisch bedingt oder Folgeerscheinungen von Drüsenerkrankungen (z.b. Schilddrüsenunterfunktion) KDP / KN

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