Deutschland hat Zukunft Freiheit statt Schranken unser Gesundheitssystem im Wandel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Deutschland hat Zukunft Freiheit statt Schranken unser Gesundheitssystem im Wandel"

Transkript

1 Deutschland hat Zukunft Freiheit statt Schranken unser Gesundheitssystem im Wandel Donnerstag, um 15:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Es gilt das gesprochene Wort.

2 1 Sehr geehrte Frau Staatsministerin Huml, liebe Melanie, sehr geehrter Herr Prof. Ulrich, sehr geehrte Frau Dr. Demmler, meine Damen und Herren, ich begrüße Sie herzlich im Haus der Bayerischen Wirtschaft zu unserem Kongress Deutschland hat Zukunft Freiheit statt Schranken unser Gesundheitssystem im Wandel. Wachsende Bedeutung der Gesundheit Gesundheit gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung und die Ausgaben dafür werden weiter steigen. Die Gründe dafür sind vielfältig: - Die Alterung der Gesellschaft die Gesundheitsausgaben wachsen mit dem Alter. - Das gestiegene Gesundheitsbewusstsein der Menschen, das die Zahlungsbereitschaft wachsen lässt. - Und der technisch-medizinische Fortschritt, der zusätzlichen Nutzen und Effizienzgewinne

3 2 bringt, aber auch zusätzliche Kosten verursacht. Die steigende Bedeutung des Gesundheitssektors ist prinzipiell keine schlechte Nachricht. Sie ist Ausdruck einer wachsenden Nachfrage der Menschen. Gesundheit ist ein Wachstumsmarkt, von dem die starke und innovative bayerische Gesundheitswirtschaft besonders profitiert. Und weil diese Branche sehr personalintensiv ist schon heute arbeiten dort über zehn Prozent aller Beschäftigten des Freistaats, trägt sie mit zur guten Situation auf dem Arbeitsmarkt bei. Problem: Finanzierung Problematisch ist allerdings, dass die Finanzierung des Gesundheitssystems nicht nachhaltig ist und strukturell falsch läuft. Innerhalb von nur zehn Jahren von 2004 bis 2014 sind die Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherungen um 45 Prozent nach oben geschossen.

4 3 Und das, obwohl die Alterung der Bevölkerung in diesem Zeitraum noch nicht die Dynamik hatte, die in den kommenden Jahren zu erwarten ist. Fest steht: Wenn wir nicht Kurs ändern, droht eine weiterer starker Kostenanstieg, der die Beitragszahler und damit auch unsere Unternehmen und unseren Standort überfordern wird. In unseren Augen gibt es drei Kernprobleme: Erstens: Die Kopplung der Finanzierung an den Lohn, die zu einer einseitigen Belastung des Faktors Arbeit führt. Zweitens: Mangelnde Eigenverantwortung. Drittens: Mangelnder Wettbewerb, der durch die Einführung des Gesundheitsfonds weiter zementiert wurde. Erstens: Kopplung der Finanzierung an den Lohn Zu Erstens: Das aktuelle System knüpft den Großteil der Finanzierungslast an den Faktor Arbeit. Das verteuert die Lohnstückkosten und schwächt so die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe.

5 4 Experten erwarten, dass der Beitragssatz bis zum Jahr 2030 von heute im Schnitt 15,7 Prozent auf mehr als 25 Prozent klettern wird, wenn wir so weiter machen wie bisher. Zwar ist der Arbeitgeberbeitragssatz derzeit festgeschrieben. Darauf verlassen, dass das so bleibt, können wir uns aber nicht. Die im Vergleich zu anderen Ländern zu hohen Arbeitskosten sind ein Dauerthema und stellen für die Firmen eine hohe Belastung dar. Klar ist: Wenn wir als Standort weiter attraktiv bleiben wollen, dann dürfen die Beiträge und damit die Arbeitskosten nicht noch weiter steigen. Im derzeitigen System sind zusätzliche Belastungen aber programmiert. Und zwar in einem Ausmaß, das die Unternehmen zu überfordern droht. Hinzu kommt: Die lohnbasierte Finanzierung ist nicht besonders gerecht auch wenn immer so getan wird. 75 Prozent der Einnahmen der Gesetzlichen Krankenversicherung stammen aus Arbeitseinkommen.

6 5 Nicht arbeitende Ehegatten, Immobilien- und Kapitaleinkünfte tragen dagegen gar nichts bei. 53 Millionen zahlende gesetzlich Versicherte stemmen die GKV-Ausgaben von knapp 71 Millionen GKV-Versicherten und zudem weitere Ausgaben, die für gesamtgesellschaftliche Aufgaben zu bezahlen sind. Wir wollen keine Neiddebatte. Aber: Angesichts dieser Schieflage muss die Diskussion um die Finanzierung des Gesundheitssystems ehrlicher geführt werden. Zweitens: Mangelnde Eigenverantwortung Zu Zweitens, der mangelnden Eigenverantwortung: Das aktuelle System setzt viel zu wenig Anreize für kosten- und gesundheitsbewusstes Verhalten der Versicherten. Weil die Höhe des Krankenkassenbeitrags sich nicht danach bemisst, welche und wie viele Leistungen ein Versicherter in Anspruch nimmt, besteht kein erkennbarer Zusammenhang zwischen Leistungsbezug und zu zahlendem Versicherungsbeitrag.

7 6 Wo aber zu wenig Eigenverantwortung und Transparenz herrscht, wird auch nicht ökonomisch gehandelt. Daran krankt das gesamte System. Die Praxisgebühr war zwar falsch konstruiert. Sie ist aber grundsätzlich ein Mittel, um genau diese Eigenverantwortung zu stärken. Ihre Abschaffung war ein Fehler. Eine Fortentwicklung wäre sinnvoller gewesen. Drittens: Mangelnder Wettbewerb / Gesundheitsfonds Dritter Schwachpunkt ist der mangelnde Wettbewerb. Die Gesundheitsreformen der vergangenen Jahre haben diesen Wettbewerb verzerrt und geschwächt. Bis 2007 ermöglichte die Beitragsautonomie den Kassen einen einigermaßen transparenten Wettbewerb. Mit der Einführung des Gesundheitsfonds und der Rücknahme des in Euro zu zahlenden Zusatzbeitrags durch die derzeitige Bundesregierung wurde dieser Wettbewerb unter den Kassen stark reduziert. Gesundheitsfonds: Verteilungsprobleme

8 7 Der Gesundheitsfonds schwächt nicht nur den Wettbewerb unter den Krankenkassen. Dazu kommen weitere Probleme hinsichtlich der Verteilungsmechanismen des Fonds, auf die Staatsministerin Huml und Herr Prof. Ulrich sicher noch näher eingehen werden. Durch das Auseinanderfallen von Beiträgen und Leistungen wird zum einen Bayern über Gebühr benachteiligt. Der Freistaat zahlt jährlich 1,7 Milliarden Euro mehr an Beiträgen in den Fonds hinein, als er wieder herausbekommt. Wir haben es hier mit einer Art zweiten Länderfinanzausgleich unter dem Deckmantel der Sozialversicherung zu tun. Das kann nicht sein! Wir drängen deshalb auf eine Neuordnung über einen Regionalausgleich beim Gesundheitsfonds. Eine Schieflage gibt es nicht nur bei der regionalen Verteilung der Gelder des Gesundheitsfonds. Auch zwischen den Kassen gibt es Verwerfungen. So werden Betriebskrankenkassen systematisch schlechter gestellt. Frau Dr. Demmler wird die Zusammenhänge gleich näher erläutern.

9 8 Betriebskrankenkassen sind in der Regel sehr solide geführt, nah an den Versicherten und zeichnen sich durch sehr gezielte und wirksame Gesundheitsprävention aus. Es kann nicht sein, dass diese gut funktionierenden Kassen zu Gunsten anderer Organisationen systematisch benachteiligt werden. Auch daran muss sich etwas ändern. Anmerkungen zu den aktuellen Gesundheitsreformen Noch ein paar Sätze zu den jüngsten Gesundheitsreformen. Die letzte sogenannte Strukturreform im Gesundheitswesen, die vor zwei Jahren verabschiedet wurde, greift zu kurz. Die grundsätzlichen Finanzierungsprobleme wurden kaum angepackt. Zu begrüßen ist allerdings die weitere Festschreibung des Arbeitgeberbeitrags. Die weiteren Gesetze, die seither verabschiedet wurden, sind allesamt Leistungsgesetze und pumpen zusätzliches Geld in ein strukturell nur bedingt zukunftsfähiges System. Ärgerlich ist auch, wie die Finanzierung des Präventionsgesetzes geregelt ist. Es verlangt von

10 9 den Beitragszahlern für allgemeine Präventionsmaßnahmen zu bezahlen, die eigentlich Aufgabe des Staates sind. Dass die Beitragszahler dabei sogar zur Finanzierung einer Bundesbehörde der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gezwungen werden, ist nicht hinnehmbar. Unser Vorschlag: Regionaler Gesundheits-Kombi Meine Damen und Herren, das gegenwärtige System ist strukturell nicht geeignet, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Die vbw hat zusammen mit dem Institut für Gesundheitsökonomie einen Lösungsvorschlag entwickelt, der für die Zukunft eine tragfähige Finanzierung unseres Gesundheitssystems gewährleistet. Der Name des Vorschlags lautet: Regionaler Gesundheits-Kombi. Er basiert auf zwei Säulen: Die erste Säule besteht aus einem weiterentwickelten Gesundheitsfonds. Der Arbeitgeberanteil wird auf der Grundlage des heutigen, bundesweit einheitlichen Beitragssatzes

11 10 eingefroren und direkt an den Gesundheitsfonds abgeführt. Die Arbeitgeber bleiben damit Teil des Finanzierungssystems in der GKV. Gleichzeitig wird der Faktor Arbeit langfristig entlastet. In den Gesundheitsfonds fließen zudem Steuermittel für versicherungsfremde Leistungen, etwa für die beitragsfreie Versicherung von Kindern. Die zweite Säule bildet ein Versichertenbeitrag, der von jeder Krankenkasse als Preis in Euro und Cent individuell festgesetzt wird. Jeder Erwachsene Versicherte ist beitragspflichtig und zahlt den kassenspezifischen Versichertenbeitrag direkt an seine Krankenkasse. Versicherte, die ihren Beitrag nicht aus eigener Kraft aufbringen können, erhalten Einkommenshilfen aus Steuermitteln. Beide Säulen des Modells enthalten regionale Differenzierungsfaktoren: Die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds erfolgen nach einem Schlüssel, der den unterschiedlichen regionalen Kostenniveaus und Lebensverhältnissen Rechnung trägt.

12 11 Über die kassenspezifischen Versichertenbeiträge werden regionale Vergütungs-, Versorgungs- und Qualitätsunterschiede unmittelbar berücksichtigt. Dieses Modell adressiert die Kernprobleme des aktuellen Systems: 1. Die Lohnzentrierung wird deutlich reduziert. 2. Die Eigenverantwortung der Versicherten wird durch ein Mehr an Wahlfreiheit erhöht. 3. Der (Preis-) Wettbewerb unter den Krankenkassen wird durch frei gestaltbare, vom Arbeitsabkommen abgekoppelte Versicherungsprämien wieder hergestellt. Wir sind uns bewusst, dass dieses Modell nicht einfach durchzusetzen sein wird. Aber wir brauchen Lösungen. Die Reformen der Vergangenheit haben wenig gebracht und waren zum Teil sogar kontraproduktiv. Meistens ging es darum, kurzfristig irgendwelche Finanzierungslöcher zu stopfen. Das ist aber der falsche Weg. Wir sind fest davon überzeugt, dass unser Vorschlag den richtigen Weg weist.

13 12 Deswegen werden wir weiter dafür werben. So viel von meiner Seite. Ich wünsche uns allen eine informative und aufschlussreiche Veranstaltung! Vielen Dank!

Deutschland hat Zukunft Was die GKV jetzt braucht. Begrüßung. Bertram Brossardt

Deutschland hat Zukunft Was die GKV jetzt braucht. Begrüßung. Bertram Brossardt Deutschland hat Zukunft Was die GKV jetzt braucht Freitag, 2. Juni 2017 um 9:00 Uhr Hotel Bayerischer Hof, Palaishalle Promenadeplatz 2 6, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Deutschland hat Zukunft Soziale Sicherung demografische Herausforderung

Deutschland hat Zukunft Soziale Sicherung demografische Herausforderung Deutschland hat Zukunft Soziale Sicherung demografische Herausforderung Mittwoch, 24. Mai 2017 um 9:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Mittwoch, 17. Mai 2017 um 17:00 Uhr

Mittwoch, 17. Mai 2017 um 17:00 Uhr PKV Wirtschaftstag 2017 Mittwoch, 17. Mai 2017 um 17:00 Uhr Der Pschorr, Theresiensaal Viktualienmarkt 15, 80331 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung der Bayerischen

Mehr

Vorsprung Bayern Chancen der Digitalisierung für die Gesundheitswirtschaft

Vorsprung Bayern Chancen der Digitalisierung für die Gesundheitswirtschaft Vorsprung Bayern Chancen der Digitalisierung für die Gesundheitswirtschaft Donnerstag, 29.09.2016 um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

Der Gesundheits-Kombi: stabil, gerecht und transparent

Der Gesundheits-Kombi: stabil, gerecht und transparent Der Gesundheits-Kombi: stabil, gerecht und transparent Modell einer Gesundheitsprämie mit sozial gestaffelten Beiträgen Die christlich-liberale Koalition will die gesetzliche Krankenversicherung so weiterentwickeln,

Mehr

Deutschland hat Zukunft Umwelt und Wirtschaft Forderungen an die Umweltpolitik

Deutschland hat Zukunft Umwelt und Wirtschaft Forderungen an die Umweltpolitik Deutschland hat Zukunft Umwelt und Wirtschaft Forderungen an die Umweltpolitik Montag, 22. Mai 2017 um 18:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

Mittwoch, 5. Juli 2017 um 9:00 Uhr

Mittwoch, 5. Juli 2017 um 9:00 Uhr Deutschland hat Zukunft Pflege zukunftssicher machen Mittwoch, 5. Juli 2017 um 9:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram

Mehr

Mitgliederversammlung bpa-landesgruppe Bayern

Mitgliederversammlung bpa-landesgruppe Bayern Mitgliederversammlung bpa-landesgruppe Bayern Donnerstag, 20. Juli 2017 ab 11:30 Uhr Bayerischer Landtag, Maximilianeum Max-Planck-Straße 1, 81675 München Vereinbarkeit von Pflege und Beruf Bertram Brossardt

Mehr

Wer zahlt unsere Rente? Kurzstatement. Bertram Brossardt. Montag, um 19:00 Uhr In den Räumen der Munich RE Königinstraße 107, München

Wer zahlt unsere Rente? Kurzstatement. Bertram Brossardt. Montag, um 19:00 Uhr In den Räumen der Munich RE Königinstraße 107, München Wer zahlt unsere Rente? Montag, 25.07.2016 um 19:00 Uhr In den Räumen der Munich RE Königinstraße 107, 80802 München Kurzstatement Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung der Bayerischen

Mehr

Die paritätische Finanzierung

Die paritätische Finanzierung Die paritätische Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) Die Abschaffung der Parität erschüttert die Grundsätze der GKV Sylvia Bühler Mitglied des Bundesvorstandes der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft

Mehr

Solidarische Bürgerversicherung

Solidarische Bürgerversicherung Solidarische Bürgerversicherung zukunftsfähig und gerecht Dr. Sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag Der Weg des Geldes im Gesundheitswesen KV Ärzte Apotheke GKV- Versicherte

Mehr

Vorsprung Bayern Die Stärke der Gesundheitswirtschaft in Bayern

Vorsprung Bayern Die Stärke der Gesundheitswirtschaft in Bayern Vorsprung Bayern Die Stärke der Gesundheitswirtschaft in Bayern Dienstag, 13.10.2015 um 14:30 Uhr Hotel Bayerischer Hof, Königssaal Promenadeplatz 2 6, 80333 München Gesundheitswirtschaft Wirtschaftskraft

Mehr

100 Jahre Freistaat Bayern Starkes Agrarland Starkes Industrieland

100 Jahre Freistaat Bayern Starkes Agrarland Starkes Industrieland 100 Jahre Freistaat Bayern Starkes Agrarland Starkes Industrieland Donnerstag, 08.02.2018 um 17:00 Uhr hbw, Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Vorsprung Bayern Tarifbindung in Bayern. Begrüßung und Position der vbw. Bertram Brossardt

Vorsprung Bayern Tarifbindung in Bayern. Begrüßung und Position der vbw. Bertram Brossardt Vorsprung Bayern Tarifbindung in Bayern Mittwoch, 29. März 2017 9:00 Uhr Hanns-Seidel-Stiftung Lazarettstraße 33, 80636 München Begrüßung und Position der vbw Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw

Mehr

Dialog International Investitionspartnerschaft mit Afrika

Dialog International Investitionspartnerschaft mit Afrika Dialog International Investitionspartnerschaft mit Afrika Montag, 17.07.2017 um 14:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, Conference Area, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram

Mehr

Ein solches Hau-Ruck-Verfahren ist dieser komplexen Reform nun wirklich nicht angemessen und in schärfster Form kritikwürdig.

Ein solches Hau-Ruck-Verfahren ist dieser komplexen Reform nun wirklich nicht angemessen und in schärfster Form kritikwürdig. Rede von Minister Hirche im Bundesrat zum Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-WSG) BR Drs. 75/07 am 16.02.2007 die Gesundheitsreform sollte eines der wichtigsten

Mehr

Vorsprung Bayern Effizienz im Gesundheitswesen Finanzierbar und hochwertig. Unser Gesundheitssystem Anforderungen der Wirtschaft

Vorsprung Bayern Effizienz im Gesundheitswesen Finanzierbar und hochwertig. Unser Gesundheitssystem Anforderungen der Wirtschaft Vorsprung Bayern Effizienz im Gesundheitswesen Finanzierbar und hochwertig Mittwoch, 28.03.2012 um 14:00 Uhr Hanns-Seidel-Stiftung, Konferenzzentrum Lazarettstraße 33, 80636 München Unser Gesundheitssystem

Mehr

DhZ Generationentalk Rente. Begrüßung. Bertram Brossardt

DhZ Generationentalk Rente. Begrüßung. Bertram Brossardt DhZ Generationentalk Rente Dienstag, 06.12.2016 um 11:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ExecutiveArea Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

Kooperationsveranstaltung mit HSS Soziale Marktwirtschaft im digitalen Wandel

Kooperationsveranstaltung mit HSS Soziale Marktwirtschaft im digitalen Wandel Kooperationsveranstaltung mit HSS Soziale Marktwirtschaft im digitalen Wandel Mittwoch, 14 März 2018 um 17:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

4. Deutsch-amerikanischer Datenschutztag

4. Deutsch-amerikanischer Datenschutztag 4. Deutsch-amerikanischer Datenschutztag Donnerstag, 7. Dezember 2017 um 10:00 Uhr The Charles Hotel, Ballsaal Sophienstraße 28, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

Ordnungspolitische Grundsätze für das digitale Zeitalter

Ordnungspolitische Grundsätze für das digitale Zeitalter DhZ Wirtschaftswunder 4.0 Dienstag, 13.12.2016 um 17:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Ordnungspolitische Grundsätze für das digitale

Mehr

Deutschland hat Zukunft Klimaschutz beginnt zu Hause Smarte Lösungen im Gebäudesektor

Deutschland hat Zukunft Klimaschutz beginnt zu Hause Smarte Lösungen im Gebäudesektor Deutschland hat Zukunft Klimaschutz beginnt zu Hause Smarte Lösungen im Gebäudesektor Dienstag, 15.12.2015 ab 09:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Kopfpauschale vs. Bürgerversicherung

Kopfpauschale vs. Bürgerversicherung Kopfpauschale vs. Bürgerversicherung Bärbel Brünger Pressesprecherin des Verbandes der Ersatzkassen NRW vdek e.v. Veranstaltung in Schloss-Holte-Stukenbrock - 14.April 2010 Warum brauchen wir eine Reform

Mehr

38. Bayerisches Wirtschaftsgespräch mit Greg Hands, Minister of State for International Trade & Investment

38. Bayerisches Wirtschaftsgespräch mit Greg Hands, Minister of State for International Trade & Investment 38. Bayerisches Wirtschaftsgespräch mit Greg Hands, Minister of State for International Trade & Investment Donnerstag, 03. November 2016, 20:10 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße

Mehr

Deutschland hat Zukunft Standortfaktor Arbeitszufriedenheit

Deutschland hat Zukunft Standortfaktor Arbeitszufriedenheit Deutschland hat Zukunft Standortfaktor Arbeitszufriedenheit Mittwoch, 11. April 2018 um 17:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Die

Mehr

37. Wirtschaftsvolontariat Grußwort. Bertram Brossardt

37. Wirtschaftsvolontariat Grußwort. Bertram Brossardt 37. Wirtschaftsvolontariat 2016 Freitag, 04.03.2016 um 14:05 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

AOK und DRV in Zeiten der großen Koalition. Auswirkungen der Gesetzgebung in der Sozialversicherung (GRV und GKV)

AOK und DRV in Zeiten der großen Koalition. Auswirkungen der Gesetzgebung in der Sozialversicherung (GRV und GKV) AOK und DRV in Zeiten der großen Koalition Mittwoch, 19.11.2014 um 16:00 Uhr hbw I Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Auswirkungen der Gesetzgebung in der Sozialversicherung

Mehr

Politischer Dialog Brüssel EU-Überregulierung am Beispiel der Entsenderichtlinie

Politischer Dialog Brüssel EU-Überregulierung am Beispiel der Entsenderichtlinie Politischer Dialog Brüssel EU-Überregulierung am Beispiel der Entsenderichtlinie Donnerstag, 4. Mai 2017 um 13:00 Uhr Stanhope Hotel Brüssel, Tearoom Rue de Commerce 9, 1000 Brüssel Begrüßung und Eröffnungsstatement

Mehr

Vorsprung Bayern Effizienz im Gesundheitswesen Ambulante Versorgung

Vorsprung Bayern Effizienz im Gesundheitswesen Ambulante Versorgung Vorsprung Bayern Effizienz im Gesundheitswesen Ambulante Versorgung Donnerstag, 29.11.2012 um 17:00 Uhr NH Hotel Nürnberg City, Königsturm Bahnhofstraße 17-19, 90402 Nürnberg Gesundheitsversorgung aus

Mehr

Vorsprung Bayern 5. Medienkongress Medienbranche und Industrie vernetzen

Vorsprung Bayern 5. Medienkongress Medienbranche und Industrie vernetzen Vorsprung Bayern 5. Medienkongress Medienbranche und Industrie vernetzen Dienstag, 29. November 2016 um 15:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Str. 5, 80333

Mehr

VFA Reformmonitor 2010

VFA Reformmonitor 2010 VFA Reformmonitor 2010 Meinungsbild der Bürger zur Gesundheitsreform Klaus-Peter Schöppner 26. Januar 2010 1 Untersuchungsdesign Institut: TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH Erhebungszeitraum:

Mehr

Deutschland hat Zukunft Bundesverkehrswegeplan 2030 neue Wachstumschancen

Deutschland hat Zukunft Bundesverkehrswegeplan 2030 neue Wachstumschancen Deutschland hat Zukunft Bundesverkehrswegeplan 2030 neue Wachstumschancen Freitag, 08.07.2016 um 19:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Donnerstag, 9. März 2017 um 13:00 Uhr

Donnerstag, 9. März 2017 um 13:00 Uhr GamifyCon 2017 Donnerstag, 9. März 2017 um 13:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Hamburger zahlen im Schnitt monatlich 80 Euro höhere Krankenkassenbeiträge als Beitragszahler in Chemnitz

Hamburger zahlen im Schnitt monatlich 80 Euro höhere Krankenkassenbeiträge als Beitragszahler in Chemnitz Hamburger zahlen im Schnitt monatlich 80 Euro höhere Krankenkassenbeiträge als Beitragszahler in Chemnitz GKV.Wettbewerbsstudie 2018 schafft erstmals Transparenz über die regionalen Versichertenzahlen,

Mehr

Vorsprung Bayern 10 Forderungen an die bayerische Umweltpolitik

Vorsprung Bayern 10 Forderungen an die bayerische Umweltpolitik Vorsprung Bayern 10 Forderungen an die bayerische Umweltpolitik Mittwoch, 1. August 2018 um 17:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ExecutiveArea Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Wirtschaft und

Mehr

Fakten zum deutschen Gesundheitssystem.

Fakten zum deutschen Gesundheitssystem. Fakten zum deutschen Gesundheitssystem. Neuauflage Nov. 2016 Das Deutsche Gesundheitssystem ist eines der besten weltweit. Die Zufriedenheit der Bürger mit ihrer medizinischen Versorgung liegt heute bei

Mehr

Europa weiß-blau Politischer Jahresauftakt der vbw im Brüssel

Europa weiß-blau Politischer Jahresauftakt der vbw im Brüssel Europa weiß-blau Politischer Jahresauftakt der vbw im Brüssel Mittwoch, 13.01.2016 um ca. 11:15 Uhr Vertretung des Freistaats Bayern bei der Europäischen Union, Bierkeller Rue Wiertz 77, 1000 Brüssel Begrüßung

Mehr

Eröffnung Karrieremesse IKOM. Grußwort. Bertram Brossardt

Eröffnung Karrieremesse IKOM. Grußwort. Bertram Brossardt Eröffnung Karrieremesse IKOM Montag, 19. Juni 2017 um ca. 9:45 Uhr TUM, Fakultät für Maschinenwesen Boltzmannstraße 15, 85748 Garching bei München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

Deutschland hat Zukunft Rohstoffversorgung langfristig sichern

Deutschland hat Zukunft Rohstoffversorgung langfristig sichern Deutschland hat Zukunft Rohstoffversorgung langfristig sichern Montag, 23. Juli 2018 um 17:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung

Mehr

Unzufriedenheit mit Preis und Leistung

Unzufriedenheit mit Preis und Leistung Unzufriedenheit mit Preis und Leistung 70% Unzufriedenheit Preis 60% 50% 40% Unzufriedenheit Leistung 30% 2001 2002 2003 2004 2005 2006 Befragte: rund 1.050 GKV-Versicherte Wechselmöglichkeit in der PKV

Mehr

Leonhard Hajen Holger Paetow Harald Schumacher. Gesundheitsökonomie. Strukturen - Methoden - Praxis. 5. Auflage. Verlag W.

Leonhard Hajen Holger Paetow Harald Schumacher. Gesundheitsökonomie. Strukturen - Methoden - Praxis. 5. Auflage. Verlag W. Leonhard Hajen Holger Paetow Harald Schumacher Gesundheitsökonomie Strukturen - Methoden - Praxis 5. Auflage Verlag W. Kohlhammer Vorwort zur 4. Auflage 5 Vorwort zur 2. Auflage 7 Verzeichnis der Abkürzungen

Mehr

Starke Stimmen für ein starkes Gesundheitssystem

Starke Stimmen für ein starkes Gesundheitssystem Starke Stimmen für ein starkes Gesundheitssystem Deutschland hat eines der besten Gesundheitssysteme der Welt. Wir haben praktisch keine Zwei-Klassen-Medizin, wir haben praktisch keine Wartelisten. Es

Mehr

Die Bedeutung des Technischen Hilfswerks für Unternehmen in Bayern

Die Bedeutung des Technischen Hilfswerks für Unternehmen in Bayern Die Bedeutung des Technischen Hilfswerks für Unternehmen in Bayern Dienstag, 05.07.2016 um 18:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung

Mehr

Parlamentarischer Abend Zukunft der Europäischen Sozialpolitik

Parlamentarischer Abend Zukunft der Europäischen Sozialpolitik Parlamentarischer Abend Zukunft der Europäischen Sozialpolitik Montag, 20.03.2017 um 19:00 Uhr Hotel Stanhope, Brüssel Rue du Commerce 9, 1000 Brüssel Begrüßung und Einführung Ivor Parvanov Geschäftsführer,

Mehr

Änderungen Gesundheitsreform

Änderungen Gesundheitsreform Änderungen Gesundheitsreform Beigesteuert von Monday, 21. April 2008 Letzte Aktualisierung Friday, 6. June 2008 Die wichtigsten Änderungen der Reform 2007 im Überblick Änderungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung

Mehr

Rede des stellv. Fraktionsvorsitzenden und sozial- und gesundheitspolitischen

Rede des stellv. Fraktionsvorsitzenden und sozial- und gesundheitspolitischen Rede des stellv. Fraktionsvorsitzenden und sozial- und gesundheitspolitischen Fraktionssprechers Uwe Schwarz, MdL zu TOP Nr. 9 Abschließende Beratung Paritätische Finanzierung von Krankenversicherungsbeiträgen

Mehr

Unternehmer-Frühstück Mittelstandsunion

Unternehmer-Frühstück Mittelstandsunion Unternehmer-Frühstück Mittelstandsunion Freitag, 22.01.2016 um 08:00 Uhr Bayerstraße 35-37, 80335 München Impuls Alfred Gaffal Präsident vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Es gilt das gesprochene

Mehr

Entschließung des Bundesrates zur Stärkung der Gerechtigkeit in der Gesundheitsversorgung durch erste Schritte in Richtung einer Bürgerversicherung

Entschließung des Bundesrates zur Stärkung der Gerechtigkeit in der Gesundheitsversorgung durch erste Schritte in Richtung einer Bürgerversicherung Bundesrat Drucksache 236/17 22.03.17 Antrag des Landes Berlin Entschließung des Bundesrates zur Stärkung der Gerechtigkeit in der Gesundheitsversorgung durch erste Schritte in Richtung einer Bürgerversicherung

Mehr

Spitzengespräch vbw Katholische Kirche Bayern

Spitzengespräch vbw Katholische Kirche Bayern Spitzengespräch vbw Katholische Kirche Bayern Mittwoch, 11. Mai 2016 um 10:00 Uhr hbw ConferenceArea, Bayernsaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Alfred Gaffal Präsident vbw Vereinigung der

Mehr

Vorsprung Bayern Medienstandort Bayern Status quo und Handlungsbedarf

Vorsprung Bayern Medienstandort Bayern Status quo und Handlungsbedarf Vorsprung Bayern Medienstandort Bayern Status quo und Handlungsbedarf Donnerstag, 23. November 2017 um 15:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

Eröffnungsrede Starke Wissenschaft starke Wirtschaft

Eröffnungsrede Starke Wissenschaft starke Wirtschaft 15 Jahre Roman Herzog Institut Mittwoch, 22. März 2017 um 13:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Eröffnungsrede Starke Wissenschaft

Mehr

Statement zum Tag der Heilberufe. Gemeinsam für Gesundheit in Bayern. Titel: Landtagswahl 2008 Heilberufekammern fragen Politiker

Statement zum Tag der Heilberufe. Gemeinsam für Gesundheit in Bayern. Titel: Landtagswahl 2008 Heilberufekammern fragen Politiker Statement zum Tag der Heilberufe. Gemeinsam für Gesundheit in Bayern Titel: Landtagswahl 2008 Heilberufekammern fragen Politiker am 23. Juli 2008 PresseClub München von Dr. H. Hellmut Koch Präsident der

Mehr

Tag der Deutschen Papierindustrie

Tag der Deutschen Papierindustrie Tag der Deutschen Papierindustrie Donnerstag, 14. Juni 2018, 14:15 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Grußwort Alfred Gaffal Präsident

Mehr

Landesversammlung ADFC Bayern

Landesversammlung ADFC Bayern Landesversammlung ADFC Bayern Samstag, 09. April 2016 um 10:15 Uhr Bürgersaal, Erich-Zeitler-Straße 2, 85737 Ismaning Wirtschaftsfaktor Fahrrad Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung der

Mehr

Auswirkungen einer stärker wettbewerbsorientierten Gesundheitsversorgung auf die öffentlichen Haushalte

Auswirkungen einer stärker wettbewerbsorientierten Gesundheitsversorgung auf die öffentlichen Haushalte Forschungsbericht Effizientere und leistungsfähigere Gesundheitsversorgung als Beitrag für eine tragfähige Finanzpolitik in Deutschland Auswirkungen einer stärker wettbewerbsorientierten Gesundheitsversorgung

Mehr

Donnerstag, um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceCenter, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, München

Donnerstag, um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceCenter, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, München Business Excellence Day 2017 Donnerstag, 13.07.2016 um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceCenter, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Perspektiven M+E Personalkongress IT 2018

Perspektiven M+E Personalkongress IT 2018 Perspektiven M+E Personalkongress IT 2018 Mittwoch, 25. April 2018 um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt

Mehr

Das Gesundheitssystem in Deutschland

Das Gesundheitssystem in Deutschland (c) Deutscher Bundestag / Simone M. Neumann Das Gesundheitssystem in Deutschland Finanzierung und Struktur der Krankenversicherung Sofia, am 07.12.2011 Dr. Rolf Koschorrek, MdB 1 Die Säulen der Sozialversicherung

Mehr

Starkes Bayern starkes Europa Deutschlands Rolle in der Europäischen Union

Starkes Bayern starkes Europa Deutschlands Rolle in der Europäischen Union Starkes Bayern starkes Europa Deutschlands Rolle in der Europäischen Union Freitag, 22.09.2017 um 15:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, Conference Area, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Deutschland hat Zukunft Zukunft der öffentlichen Finanzen

Deutschland hat Zukunft Zukunft der öffentlichen Finanzen Deutschland hat Zukunft Zukunft der öffentlichen Finanzen Mittwoch, 2. August 2017 um 9:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Münchner Saal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Raus

Mehr

Univ.-Prof. Dr. Günter Neubauer. Impulse und Ergebnisse: Wie geht die Reise weiter?

Univ.-Prof. Dr. Günter Neubauer. Impulse und Ergebnisse: Wie geht die Reise weiter? Univ.-Prof. Dr. Günter Neubauer Impulse und Ergebnisse: Wie geht die Reise weiter? 19. UCB-Netzkonferenz am 25./26. Januar 2013 in Berlin IfG Institut für Gesundheitsökonomik www.ifg-muenchen.com Übersicht

Mehr

Projektbesuch Studienerfolg internationaler Studierender

Projektbesuch Studienerfolg internationaler Studierender Projektbesuch Studienerfolg internationaler Studierender Mittwoch, 11.01.2017 um 13:30 Uhr Technische Hochschule Ingolstadt, Raum D027 Esplanade 10, 85089 Ingolstadt Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Vorsprung Bayern Digitale Medien in bayerischen Schulen

Vorsprung Bayern Digitale Medien in bayerischen Schulen Vorsprung Bayern Digitale Medien in bayerischen Schulen Montag, 13. November 2017 um 11:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft ConferenceArea, Europasaal Potenziale digitaler Medien für Bildung ausschöpfen

Mehr

Vorteile. und Fakten. des deutschen Gesundheitssystems.

Vorteile. und Fakten. des deutschen Gesundheitssystems. Vorteile und Fakten des deutschen Gesundheitssystems. Überalterung Die Lebenserwartung steigt, aber die Zahl der Beitragszahler nimmt ab. VORSORGE Privatversicherte sorgen für ihre Gesundheitsausgaben

Mehr

DhZ Die Große Koalition im Ordnungspolitischen Stresstest

DhZ Die Große Koalition im Ordnungspolitischen Stresstest DhZ Die Große Koalition im Ordnungspolitischen Stresstest Dienstag, 25.04.2017 um 18:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Ordnungspolitik als Richtschnur

Mehr

Europa weiß-blau Netzwerktreffen zum politischen Jahresauftakt

Europa weiß-blau Netzwerktreffen zum politischen Jahresauftakt Europa weiß-blau Netzwerktreffen zum politischen Jahresauftakt Donnerstag, 10.01.2019 um 11:00 Uhr Vertretung des Freistaats Bayern bei der Europäischen Union, Bierkeller Rue Wiertz 77, 1000 Brüssel Begrüßung

Mehr

MODUS F -Bilanzveranstaltung. Grußwort. Dr. Christof Prechtl

MODUS F -Bilanzveranstaltung. Grußwort. Dr. Christof Prechtl MODUS F -Bilanzveranstaltung Freitag, 05.07.2013 um 16:10 Uhr Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck Fürstenfeld 12, 82256 Fürstenfeldbruck Grußwort Dr. Christof Prechtl Geschäftsführer, Leiter Abt. Bildungspolitik

Mehr

Dualissimo Prämierung von fünf Top-AbsolventInnen des dualen Studiums in Bayern

Dualissimo Prämierung von fünf Top-AbsolventInnen des dualen Studiums in Bayern Dualissimo Prämierung von fünf Top-AbsolventInnen des dualen Studiums in Bayern Dienstag, 04.07.2017 um 16:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

Für ein solidarisches Gesundheitssystem

Für ein solidarisches Gesundheitssystem newsletter Bezirk West SEPTEMBER 2010 Für ein solidarisches Gesundheitssystem Den Krankenkassen geht das Geld aus. Rund vier Milliarden Euro beträgt das Defizit der gesetzliche Krankenversicherung (GKV).

Mehr

Krankenhaus St. Barbara Schwandorf. Das Gesundheitswesen in Deutschland - Politik in der Verantwortung

Krankenhaus St. Barbara Schwandorf. Das Gesundheitswesen in Deutschland - Politik in der Verantwortung Krankenhaus St. Barbara Schwandorf Das Gesundheitswesen in Deutschland - Politik in der Verantwortung Dr. Martin Baumann, Regensburger Pflegesymposium, 22.11.2012 Inhalt 1 Rahmenbedingungen und Herausforderungen

Mehr

Zusatzbeiträge - Gesundheitsfonds

Zusatzbeiträge - Gesundheitsfonds Zusatzbeiträge - Gesundheitsfonds Foto: D. Claus Einige n verlangen Zusatzbeiträge von ihren Versicherten. Ist dies überhaupt zulässig?. n erhöhen Beiträge auf breiter Front - Millionen müssen schon bald

Mehr

VFA-Report Lebensqualität 2006: Wie viel Lebensqualität hat Deutschland? Lebensqualität braucht Forschung. Es gilt das gesprochene Wort!

VFA-Report Lebensqualität 2006: Wie viel Lebensqualität hat Deutschland? Lebensqualität braucht Forschung. Es gilt das gesprochene Wort! Pressekonferenz VFA-Report Lebensqualität 2006: Wie viel Lebensqualität hat Deutschland? 21. November 2006 Berlin Lebensqualität braucht Forschung Statement von: Cornelia Yzer Hauptgeschäftsführerin des

Mehr

Deutschland hat Zukunft Steuerpolitik gerecht, für Wachstum und Chancen

Deutschland hat Zukunft Steuerpolitik gerecht, für Wachstum und Chancen Deutschland hat Zukunft Steuerpolitik gerecht, für Wachstum und Chancen Dienstag, 17. Juli 2018 um 17:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Deutschland hat Zukunft Digitale Agenda Bund und Bayern

Deutschland hat Zukunft Digitale Agenda Bund und Bayern Deutschland hat Zukunft Digitale Agenda Bund und Bayern Freitag, 18.01.2019 um 09:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

"Die Ausgabenseite in den Blick nehmen"

Die Ausgabenseite in den Blick nehmen Deutschlandfunk 25.01.2010 11:01 Uhr "Die Ausgabenseite in den Blick nehmen" Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen rechnet mit Zusatzbeiträgen Doris Pfeiffer im Gespräch mit Jürgen Liminski Es

Mehr

Dienstag, um 18:00 Uhr

Dienstag, um 18:00 Uhr Spitzengespräch Evangelische Kirche Wirtschaft Dienstag, 11.10.2016 um 18:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Münchner Saal, Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 111-2 vom 17. Oktober 2008 Rede der Bundesministerin für Gesundheit, Ulla Schmidt, zum Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Organisationsstrukturen in der gesetzlichen

Mehr

Absolventenfeier der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)

Absolventenfeier der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) Absolventenfeier der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) Samstag, 14. April 2018 um 16:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Kassenwettbewerb in der GKV was lehrt uns de Geschichte?

Kassenwettbewerb in der GKV was lehrt uns de Geschichte? Kassenwettbewerb in der GKV was lehrt uns de Geschichte? Friedrich Breyer Universität Konstanz und DIW Berlin Mehr Freiheit für Krankenkassen und Krankenhäuser - wie Wettbewerb den Versicherten nutzen

Mehr

15 Jahre Lehrer in der Wirtschaft. Grußwort. Bertram Brossardt

15 Jahre Lehrer in der Wirtschaft. Grußwort. Bertram Brossardt 15 Jahre Lehrer in der Wirtschaft Donnerstag, 17. November 2016 um 9:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

sehr geehrter Herr Benkler, sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrter Herr Benkler, sehr geehrte Damen und Herren, Es gilt das gesprochene Wort Grußwort der Frau Staatsministerin Emilia Müller anlässlich der Kooperationsveranstaltung des Freistaats Bayern und des Bitkom e.v. zum Thema Die Zukunft der Arbeit in Europa

Mehr

Für ein gerechtes, soziales, stabiles, wettbewerbliches und transparentes Gesundheitssystem

Für ein gerechtes, soziales, stabiles, wettbewerbliches und transparentes Gesundheitssystem Für ein gerechtes, soziales, stabiles, wettbewerbliches und transparentes Gesundheitssystem Wir haben ein Gesundheitssystem, um das uns die Welt beneidet: hohe Qualität bei gleichzeitig durchschnittlichen

Mehr

Deutschland hat Zukunft Qualitätsmanagement an Hochschulen

Deutschland hat Zukunft Qualitätsmanagement an Hochschulen Deutschland hat Zukunft Qualitätsmanagement an Hochschulen Dienstag, 16.04.2013 um 11:00 Uhr hbw I Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Vorsprung durch Bildung

Mehr

Round Table: Familienunternehmer zur Reform der Erbschaftsteuer. Rahmenposition einer Reform der Erbschaftsteuer

Round Table: Familienunternehmer zur Reform der Erbschaftsteuer. Rahmenposition einer Reform der Erbschaftsteuer Round Table: Familienunternehmer zur Reform der Erbschaftsteuer Montag, 16.02.2015 um 16:00 Uhr hbw I Haus der Bayerischen Wirtschaft, Kaminzimmer Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Rahmenposition einer

Mehr

Starkes Bayern starkes Europa Zukunft der EU Eigenverantwortung der Mitgliedstaaten. EU wettbewerbsfähig und schlank

Starkes Bayern starkes Europa Zukunft der EU Eigenverantwortung der Mitgliedstaaten. EU wettbewerbsfähig und schlank Starkes Bayern starkes Europa Zukunft der EU Eigenverantwortung der Mitgliedstaaten Freitag, 21. September 2018 um 15:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße

Mehr

Vorlage zur Kenntnisnahme

Vorlage zur Kenntnisnahme 18. Wahlperiode Drucksache 18/0242 23.03.2017 Vorlage zur Kenntnisnahme Bundesratsinitiative zur Stärkung der Gerechtigkeit in der Gesundheitsversorgung durch erste Schritte in Richtung einer Bürgerversicherung

Mehr

Begrüßung: Sommer-Gespräch 2009

Begrüßung: Sommer-Gespräch 2009 Begrüßung: Sommer-Gespräch 2009 Dr. med. H. Hellmut Koch Präsident der Bayerischen Landesärztekammer am 10. Juli 2009 in München Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen

Mehr

Vorsprung Bayern Perspektiven des bayerischen Arbeitsmarkts

Vorsprung Bayern Perspektiven des bayerischen Arbeitsmarkts Vorsprung Bayern Perspektiven des bayerischen Arbeitsmarkts Donnerstag, 7. September 2017 um 9:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Vorsprung Bayern Perspektiven des bayerischen Arbeitsmarkts

Vorsprung Bayern Perspektiven des bayerischen Arbeitsmarkts Vorsprung Bayern Perspektiven des bayerischen Arbeitsmarkts Donnerstag, 7. September 2017 um 9:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Mit dem Rad zur Arbeit: Auftakt 2015

Mit dem Rad zur Arbeit: Auftakt 2015 Mit dem Rad zur Arbeit: Auftakt 2015 Mittwoch, 20.05.2014 um 09:00 Uhr Bayerischer Rundfunk Marmorhalle Rundfunkplatz 1, Eingang Hopfenstraße 80335 München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Gesundheitspolitik nach der Bundestagswahl Roger Jaeckel Köln, den 17.Oktober 2009

Gesundheitspolitik nach der Bundestagswahl Roger Jaeckel Köln, den 17.Oktober 2009 Gesundheitspolitik nach der Bundestagswahl 2009 Roger Jaeckel Köln, den 17.Oktober 2009 Das Bundestagswahlergebnis 2009 im Überblick CDU/CSU und FDP erreichen zusammen 48,4%. Dieser Stimmanteil reicht

Mehr

Dialog International Bayern Iran: Eine Verbindung mit Zukunft

Dialog International Bayern Iran: Eine Verbindung mit Zukunft Dialog International Bayern Iran: Eine Verbindung mit Zukunft Freitag, 14. Juli 2017 um 9:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung

Mehr

Fakten zum deutschen Gesundheitssystem.

Fakten zum deutschen Gesundheitssystem. Fakten zum deutschen Gesundheitssystem. Neuauflage 2018 HOHE ZUFRIEDENHEIT Das deutsche Gesundheitssystem ist eines der besten weltweit. Die große Mehrheit der Bürger stellt unserem Gesundheitssystem ein

Mehr

QUARTALSBERICHT 04/2015

QUARTALSBERICHT 04/2015 QUARTALSBERICHT 4/215 Ergebnis 215 FINANZIELLE ENTWICKLUNG UND BEITRAG Entsprechend unserer Prognosen haben wir das vierte Quartal 215 mit einem leichten Überschuss von rund 1,2 Millionen Euro abgeschlossen.

Mehr

BEVOR SIE UNS TRIFFT: KOPFPAUSCHALE KIPPEN!

BEVOR SIE UNS TRIFFT: KOPFPAUSCHALE KIPPEN! BEVOR SIE UNS TRIFFT: KOPFPAUSCHALE KIPPEN! Bürgerversicherung. Die soziale Alternative. KÖPFE GEGEN KOPFPAUSCHALE FÜR EINE SOLIDARISCHE KRANKENVERSICHERUNG DER ZUKUNFT Beschlossene Sache: Schwarz-Gelb

Mehr

Veranstaltung zur Vergabe der Deutschlandstipendien an der TU München

Veranstaltung zur Vergabe der Deutschlandstipendien an der TU München Veranstaltung zur Vergabe der Deutschlandstipendien an der TU München Freitag, 25.01.2019, um ca. 19:10 Uhr Fakultät für Maschinenwesen der TUM Boltzmannstraße 15, 85747 Garching Die Bayerische Wirtschaft

Mehr

Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft

Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft Mittwoch, 12.07.2017 um 10:00 Uhr Literaturhaus München, Saal, 3. OG Salvatorplatz 1, 80333 München Grußwort Alfred Gaffal Präsident vbw Vereinigung

Mehr

Ob Zusatz-, halbe oder ganze Prämie: Hauptsache pauschal und regionalisiert Zur künftigen Finanzierung der Krankenversicherung in Deutschland

Ob Zusatz-, halbe oder ganze Prämie: Hauptsache pauschal und regionalisiert Zur künftigen Finanzierung der Krankenversicherung in Deutschland Ob Zusatz-, halbe oder ganze Prämie: Hauptsache pauschal und regionalisiert Zur künftigen Finanzierung der Krankenversicherung in Deutschland Stefan Felder Was bringt der Gesundheitsfonds? /I Keinen einheitlichen

Mehr

60 Jahre Rohrwerk Maxhütte GmbH. Industrie stärken Standort stärken. Gemeinsam für einen wettbewerbsfähigen Standort Oberpfalz

60 Jahre Rohrwerk Maxhütte GmbH. Industrie stärken Standort stärken. Gemeinsam für einen wettbewerbsfähigen Standort Oberpfalz 60 Jahre Rohrwerk Maxhütte GmbH Freitag, 11.07.2014 um 19:00 Uhr Firmengelände Rohrwerk Maxhütte, Franz-Kunze-Straße 1, 92237 Sulzbach-Rosenberg Industrie stärken Standort stärken. Gemeinsam für einen

Mehr

Abschlussveranstaltung zum Schulversuch lernreich 2.0 üben und feedback digital

Abschlussveranstaltung zum Schulversuch lernreich 2.0 üben und feedback digital Abschlussveranstaltung zum Schulversuch lernreich 2.0 üben und feedback digital Montag, 04.07.2016 um 10:00 Uhr Veranstaltungsforum, Fürstenfeld Fürstenfeld 12, 82256 Fürstenfeldbruck Grußwort Bertram

Mehr