Notfallplan für die Arztpraxis. NAV-Virchow-Bund mein Vorteil, mein Verband

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1 NaV-Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte deutschlands e. V. Chausseestraße 119 b, Berlin, fon: (030) , fax: (030) internet: NAV-Virchow-Bund mein Vorteil, mein Verband kompetente rechtsberatung, schlagkräftige Berufspolitik und service, den sie brauchen Notfallplan für die Arztpraxis Schema Alarmplan mit lokalen Rufnummern für Soforthilfe Schema Verhalten bei Unfällen Schema Verhalten im Brandfall Merkblatt Verhalten bei Nadelstichverletzungen

2 Notfallplan für die Arztpraxis 2 Alarmplan Bei Notfällen und technischen Störungen sindfolgende Personen und Institutionen nach der Durchführung von Sofortmaßnahmen zu informieren. Notfall / Störung Sofort informieren Telefon Privatnummer Unfall Feuer Einbruch Elektrik Gas Wasser Öl EDV Telefon Gefahrstofflager Abwasseranlage Lüftung

3 NotfallplaN für die arztpraxis 3 Verhalten bei Unfällen ruhe bewahren Unfall melden Polizei: 110 Notarzt: 112 Erste Hilfe Anweisungen beachten! Weitere Maßmahmen Weitere Einrichtungen Unfallarzt Augenarzt Krankenhaus Krankenhaus Was ist passiert? Wo ist es passiert? Wer ist betroffen? Wie viel Verletzte? Welche Verletzungen? Wer meldet? Absicherung des Unfallortes Versorgung der Verletzten Ersthelfer informieren Ersthelfer Ersthelfer Nächster Verbandskasten: Krankentrage: Rettungswagen oder Feuerwehr einweisen Schaulustige entfernen

4 NotfallplaN für die arztpraxis 4 Verhalten im Brandfall ruhe bewahren 1. Brand melden Feuerwehr: 112 Was ist passiert? Wo ist es passiert? Wer ist betroffen? Wie viel Verletzte? Welche Verletzungen? Wer meldet? 2. In Sicherheit bringen gefährdete Personen warnen Hilflose mitnehmen Türen schließen GekennzeichnetemFluchtweg folgen Anweisungen beachten! 3. Löschversuch unternehmen Feuerlöscher benutzen 4. Erste Hilfe Absicherung des Unfallortes Versorgung der Verletzten Ersthelfer informieren

5 Notfallplan für die Arztpraxis 5 Sicherheitsanweisung Verhalten bei Nadelstichverletzungen Nachstehende Sicherheitsanweisung wurde von Frau / Herrn folgenden Mitaerbeitern bekannt gemacht und erläutert: Datum Name des Unterwiesenen Unterschrift der Unterwiesenen 1. Ziel Nadelstichverletzungen sind ein großes Risiko.Sie müssen verhindert werden bei beruflich bedingten Infektionen im medizinischen Bereich. Relevant für eine Übertragung durch Blut sind Viren (Hepatitis B, Hepatitis C, HIV) sowie Bakterien und Pilze. 2. Verhaltensregeln Nadelstich- und Schnittverletzungen, insbesondere mit potenziell infektiösem Material, müssen umgehend von einem Arzt behandelt werden. Die Meldung an den betriebsärztlichen, arbeitsmedizinischen Dienst muss ebenfalls umgehend erfolgen. Der Arzt stellt die Indikation zu notwendigen Hepatitis- und/oder HIV-Schnellstests sowie zur postexpositionellen Impfprophylaxe (Hepatitis B). Bei der Möglichkeit einer HIV-Exposition ist schnelles Handeln geboten. Eine postexpositionelle medikamentöse Prophylaxe (PEP) muss unverzüglich begonnen werden. Stammt das Blut bei einer Stichverletzung von einem HIV-Patienten, ist umgehend eine auf HIV- Behandlung spezialisierte Schwerpunkteinrichtung aufzusuchen.

6 Notfallplan für die Arztpraxis 6 Maßnahmen. Ausbluten der Wunde,... Blutfluss fördern durch Druck auf das umliegende Gewebe, mindestens 1 Minute; möglichst alles Fremdmaterial aus der Wunde entfernen.. Intensive Desinfektion mit PVP-Jod oder alkoholischen Präparaten;... falls momentan kein Desinfektionsmittel verfügbar ist, Spülung mit Kochsalzlösung oder Wasser; Stichkanal weit spreizen, um Tiefenwirkung des Desinfektionsmittels zu erreichen; Mindestdauer der Desinfektion 3 Minuten.. Arzt aufsuchen!. Unfallmeldung, Unfalldokumentation.. Meldungen: Berufsgenossenschaft, Arbeitsmedizin.. Klärung Patientenstatus: HIV-Serologie, HIV-Krankheitsstadium, Hepatitis.. Bei einer HIV-Exposition umgehende Einleitung einer systemischen, medikamentösen ostexpositionsprophylaxe.. Erster HIV-Antikörper-Test, Hepatitisserologie;... diese Blutproben sind im Zusammenhang mit einer eventuell später auftretenden Infektion (Serokonversion) besonders wichtig (Unfallzusammenhang).. Kontrolluntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten.. Dokumentation aller Maßnahmen. Sofort Handeln nach Stich- oder Schnitt verletzungen bei Gefahr einer Exposition. Potentiell infektiöses Material (Blut, Sekret u. ä., insbesondere HIV) Stich- oder Schnittverletzung Kontamination von geschädigter Haut, Auge oder Mundhöhle Wunde ausbluten, Blutfluss fördern durch Druck auf das umliegende Gewebe (> = 1 Minute) intensive Desinfektion und Spülung mit PVD-Jod oder alkoholischem Desinfektionsmittel, wenn nicht verfüfbar, mit Wasser oder Kochsalzlösung intensive Spülung bzw. Anlegen eines antiseptischenwirkstoffdepots systemische, medikamentöse Postexpositionsprophylaxe Unfalldokumetation erster HIV-Antikörper-Test Hepatitisserologie

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