Kann der Abschnitt aus dem Markusevangelium, der heute in den katholischen Kirchen vorgetragen wird, bei einer Antwort helfen?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kann der Abschnitt aus dem Markusevangelium, der heute in den katholischen Kirchen vorgetragen wird, bei einer Antwort helfen?"

Transkript

1 Weihbischof Karlheinz Diez Rundfunkansprache Thema Wunder (HR 2) Sechs Minuten noch im Wankendorf Stadion in Bern. Keiner wankt. Der Regen prasselt unaufhörlich hernieder... Und wann sieht man ein solches Endspiel - so ausgeglichen, so packend. Jetzt Deutschland am linken Flügel durch Schäfer. Schäfers Zuspiel zu Morlock wird von den Ungarn abgewehrt und Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn. Er hat den Ball verloren, diesmal gegen Schäfer. Schäfer nach innen geflankt. Kopfball abgewehrt. Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen Rahn schießt Toooooor! Toooooor! Toooooor! Toooooor! Tor für Deutschland!... Aus, aus, aus!!! Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister Wer kennt sie nicht, die legendäre Reportage von Herbert Zimmermann beim Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in Bern? 3:2 endete das Spiel Deutschland gegen Ungarn. Als Wunder von Bern ist es in die Geschichte eingegangen. Für viele standen die Ungarn schon vor dem Anpfiff als Weltmeister fest, in der Vorrunde hatten sie klar gesiegt. Und auch die ersten Spielminuten rückten ein mögliches Wunder in weite Ferne. Schon nach acht Minuten führten die Ungarn 2:0. Und doch passierte es. Deutschland holte auf, Rahn schoss das entscheidende Tor zum 3:2. Deutschland wurde Weltmeister, die Mannschaft hatte das Wunder geschafft. Aber ist das Wunder von Bern wirklich ein Wunder? Oder war es einfach nur Glück und Geschick, Taktik und hartes Training? Sicher hat einfach nur alles gepasst, als Rahn geschossen hat. Er war zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Das war wunderbar, aber noch lange kein Wunder. Kann der Abschnitt aus dem Markusevangelium, der heute in den katholischen Kirchen vorgetragen wird, bei einer Antwort helfen? Von dort brach Jesus auf und kam in seine Heimatstadt; seine Jünger begleiteten ihn. Am Sabbat lehrte er in der Synagoge. Und die vielen Menschen, die ihm zuhörten, staunten und sagten: Woher hat er das alles? Was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist! Und was sind das für Wunder, die durch ihn 1

2 geschehen! Ist das nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und der Bruder von Jakobus, Joses, Judas und Simon? Leben nicht seine Schwestern hier unter uns? Und sie nahmen Anstoß an ihm und lehnten ihn ab. Da sagte Jesus zu ihnen: Nirgends hat ein Prophet so wenig Ansehen wie in seiner Heimat, bei seinen Verwandten und in seiner Familie. Und er konnte dort kein Wunder tun; nur einigen Kranken legte er die Hände auf und heilte sie. Und er wunderte sich über ihren Unglauben. Mk 6, 1-6 Musik 1_MoF_Frantisek Xaver Brixi_Adagio_Titel 5 Was ist das also, ein Wunder? Die Definition ist nicht einfach. Ich möchte so beginnen: Ein Wunder ist ein Ereignis, für das es keine physikalische Erklärung gibt. Wunder passen nicht in unsere Naturgesetze hinein. Sie sind nicht mit wissenschaftlichen Methoden zu erklären und sprengen sozusagen das, was die Wissenschaft an Regelwerk für das Funktionieren der Welt aufgestellt hat. Die Kräfte der Natur können nicht für die Erklärung des Wunders herhalten wie beispielsweise für das Wachsen einer Rose. Viele Menschen denken beim Betrachten einer Rose an ein Wunder, so schön wie sie ist. Aber sie ist eben nur ein Ergebnis der Natur, d.h. die Naturwissenschaft der Biologie kann akribisch genau erklären, wie aus einem kleinen Samenkorn unter bestimmten Bedingungen wie Luft, Erde, Sonne und Wasser ein kleines Pflänzchen entsteht, das zu einer Rose wird. Alles ist erklärbar. Bei einem wirklichen Wunder geht das genau nicht. Ein Wunder ist also ein Geschehen, das nach den Regeln unserer Welt überhaupt nicht geschehen kann, eben ein nicht erklärbares Ereignis. Wunder sind also Zeichen dafür, dass es eine höhere Ordnung gibt, etwas, das über den engen Horizont unseres Denkens und Erklärens hinausgeht. Und noch etwas kommt hinzu: Ein Wunder bedarf eines sinnenhaften Zeichens. Das heißt, es muss für die Menschen auch wirklich wahrnehmbar sein. Sie müssen es erfahren, spüren, vielleicht sogar anfassen können. Christen glauben, ein Wunder passiert dann, wenn Gott handelt. Um die 30 Wunder sind in den Schriften des Neuen Testamentes überliefert. Wunder, die Jesus gewirkt hat: Er hat Kranke geheilt und Tote auferweckt, er hat Dämonen ausgetrieben, Sättigungs- und Rettungswunder geschehen lassen. Jesus 2

3 hat mit ihnen ein Zeichen seiner Allmacht gegeben. Er hat Zeichen und Wunder gewirkt, um die Menschen zum Glauben zu führen. Musik 2_MoF_Frantisek Xaver Brixi_Allegro_Titel 10 Ganz anders scheint es auf den ersten Blick beim Evangelium des heutigen Sonntags zu sein. Da bleibt der Erfolg aus. Jesus ist mit seinen Jüngern in seine Heimatstadt Nazareth zurückgekehrt und hat in der Synagoge gelehrt. Und die Reaktion der Nachbarn und Bekannten auf ihn fällt nicht so aus, wie man es vielleicht erwarten könnte. Denn immerhin muss sein Ruf Jesus schon vorausgeeilt sein. Er, der Sohn der Maria, der Zimmermann, tritt doch ganz anders auf als seine Zeitgenossen. Der Evangelist Markus berichtet unmittelbar vor diesem Evangelium von anderen Wundern, z.b. wie Jesus den Seesturm stillt, einen Besessenen befreit, die kleine Tochter des Jairus von den Toten auferweckt und eine blutflüssige Frau heilt. Jesus hat sich den Menschen also als Herr über die Naturgewalten und Krankheiten und sogar als Herr über Leben und Tod offenbart. Alle diese Wunder waren auch in Nazareth bekannt, sie hatten sich wie ein Lauffeuer verbreitet und eigentlich müssten die Nazarener ihren Jesus stolz mit offenen Armen empfangen. Und so predigt er in der Synagoge seines Heimatortes, doch die Reaktion auf ihn ist blanke Ablehnung. Mehr noch, übersetzt man den griechischen Originaltext wörtlich, steht dort: Sie gerieten außer Fassung. Jesus wird abgelehnt. Seine Wundertaten scheinen keinen Eindruck zu machen. Die Menschen tuscheln über ihn, versuchen, seine Identität neu zu erklären. Ist das nicht der Sohn der Maria? Sie trauen ihm nicht so recht, immerhin ist er doch nur einer von ihnen, ein Zimmermann. Aber Jesus hat die Ablehnung schon erwartet. Nirgends hat ein Prophet so wenig Ansehen wie im vertrauten Kreis zuhause, weiß er. Und dann kommt der entscheidende Satz: Und er konnte dort kein Wunder tun! Warum?- so fragt man. Warum kann Jesus an bestimmten Orten oder unter bestimmten Bedingungen Wunder tun oder eben nicht tun? Der Sohn Gottes kann doch immer Wunder wirken! Er ist größer als alles, was man überhaupt denken kann! Und so ist die Antwort hier nicht bei Jesus selbst zu suchen. Denn er kann immer in göttlicher Vollmacht handeln. Die Antwort liegt bei den Menschen. 3

4 Jesus wunderte sich über ihren Unglauben, so schreibt der Evangelist Markus. Glaube und Wunder oder eben Unglaube und keine Wundertaten hängen eng zusammen. Habt ihr keinen Glauben? so fragt Jesus seine Jünger, als sie voller Angst waren vor dem Sturm auf dem See. Das Wunder bedarf des Glaubens. Wo das Vertrauen und der Glaube in Jesu Vollmacht fehlen, da wirkt er keine Wundertaten, so wie in seiner Heimatstadt Nazareth. Der Glaube geht dem Wunder voraus. Die Menschen in seiner Heimat haben Anstoß an Jesus genommen, haben ihn abgelehnt, haben eben nicht an ihn geglaubt. Wo Menschen auch heute Vertrauen und Glauben in Jesu Vollmacht haben, da spüren sie seine Macht und seine Wirkkraft. Im Wunder offenbart sich Jesus Christus selbst, da zeigt er sein Wesen und seine Allmacht. Es geht also darum, sich Gott ganz zu öffnen, von ihm das Größere, Bessere, Tiefere zu erwarten, als es sich Menschen jemals ausdenken können. Wunder sind aber nicht das Gegenteil von Vernunft, nur weil ihre Entstehung nicht erklärt werden kann. Wunder führen über Raum und Zeit hinaus in eine ganz andere Wirklichkeit, die Gott selber ist. Wer sich dieser Wirklichkeit, die mit dem menschlichen Verstand allein nicht erfasst werden kann, verschließt, der kann auch keine Wunder erwarten. Was heißt das für heute? Passieren immer noch Wunder oder sind sie nur in den Schriften des Neuen Testamentes zu finden, so als etwas, das lange vergangen ist und nur für die Menschen von damals von Bedeutung war? Sicher, da gibt es die Heilungswunder, die aus Lourdes berichtet werden, dem berühmten Marienerscheinungsort in Frankreich. Schwerkranke sind voll Vertrauen und Hoffnung dorthin gepilgert und einige haben eine Heilung erfahren, die sich wissenschaftlich nicht erklären lässt. Da spricht man von einem Wunder. Aber zugegeben, sie passieren dort nicht oft und die Kirche prüft sehr genau, um die Heilungen als echte Wunder anzuerkennen. Steht sie sich da nicht selbst im Weg? Nein, sie muss mit dem Begriff des Wunders sehr behutsam umgehen. Was inflationär geschieht, wird irgendwann nicht mehr ernst genommen. Aber der Begriff Wunder darf auch nicht zu eng gefasst werden, so denke ich, Wunder fangen schon viel früher an. Sie fangen an, wenn Menschen sich für Gott öffnen und ihn in ihr Leben lassen. Vor kurzem habe ich einen Satz gelesen, der nicht im Neuen Testament steht, der aber Jesus zugeschrieben wird: Wer sich wundert, wird das Königreich erlangen. Der 4

5 geistliche Schriftsteller Johannes Bours hat ihn umgewandelt und drückt ihn so aus: Nur wer sich wundern kann, wird Gott erfahren können. Das heißt doch, Gott ist größer als alles, was Menschen sich ausdenken und ausrechnen können, größer als alle Erwartungen und Vorstellungen. Sich wundern heißt, staunen können vor dem Geheimnis Gottes. Musik 3_MoF_Frantisek Xaver Brixi_Allegro_Titel 12 Heute ist man es gewohnt, alles zu planen, zu erklären und festzulegen. Selbst Geburten per Kaiserschnitt werden heute für einen konkreten Tag eingeplant und stehen als Termin im Kalender. Das Leben ist durchorganisiert. Kindergarten, Schule, Ausbildung, Beruf, Familie, Freizeit. Alles scheint irgendwie planbar und machbar zu sein, aber alles spult sich oft nur noch ab. Das macht unzufrieden und fördert nicht selten die Suche nach einem neuen Event, einem Kick, den es vorher noch nicht gegeben hat. Aber selbst auf den neuesten Kick folgt nur eine kurze Phase der Befriedigung. Und schon ist man wieder auf der Jagd nach etwas Neuem, frei nach dem Motto: schneller, höher, weiter. Und am Ende bleibt oft die totale Erschöpfung. Niemand kann immer nur mithalten. Ich meine, hinter dieser Jagd verbirgt sich unbewusst die Sehnsucht nach Gott. Auf die Frage, aus welcher wichtigen geistlichen Lebensregel heraus er denn lebe, sagte einmal jemand: Sich alles von Gott geben lassen. Ein schöner, tiefer Satz. Wer sich alles von Gott geben lässt, wird die Hände nicht in den Schoß legen. Aus dem Vertrauen auf Gottes gute Fügung heraus passieren die kleinen Wunder des Alltags. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht; meine Wunder des Lebens kamen nie mit Pauken und Trompeten. Sie kamen leise und unerwartet und immer dann, wenn ich mit meinen Möglichkeiten am Ende war. Wunder gibt es sie gibt es immer wieder. Dies lässt staunen und dankbar sein, wie sehr Gott den beschenkt, der ihm vertraut. Musik 4_MoF_Jones, Tambling_Jubelt, jauchst und singt_titel 13 Zum Nachhören als Podcast 5

Mk 6,1b-6. Leichte Sprache

Mk 6,1b-6. Leichte Sprache Mk 6,1b-6 Leichte Sprache Einmal kam Jesus nach Nazaret. Nazaret war seine Heimat-Stadt. Die Heimat-Stadt ist die Stadt, wo Jesus als kleiner Junge gewohnt hat. Und gespielt hat. Und in die Schule gegangen

Mehr

Jesus Gott und Mensch?

Jesus Gott und Mensch? Jesus Gott und Mensch? Fragen und Antworten im Neuen Testament Thomas Söding Lehrstuhl Neues Testament Katholisch-Theologische Fakultät RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM 1. Es darf gefragt werden. Mt 11 2 Im Gefängnis

Mehr

Für wen halten die Menschen den Menschensohn?

Für wen halten die Menschen den Menschensohn? Für wen halten die Menschen den Menschensohn? (Mt 16,13) 13) Jesus im Spektrum der Meinungen Kontaktstudium im Wintersemester 2009/10 Lehrstuhl Neues Testament Katholisch Theologische Fakultät Ruhr Universität

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die liebe Gottes und die Gemeinschaft seines heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Predigttext: Jesus kam

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die liebe Gottes und die Gemeinschaft seines heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Predigttext: Jesus kam Mk 8, 22-26 2. 9. 2001 1 12. n. Trin Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die liebe Gottes und die Gemeinschaft seines heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Predigttext: Jesus kam mit seinen Jungem

Mehr

Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1. 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie

Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1. 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie Tisch 1 Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie Erklärungstext zur Aufstellung der Szene Abraham gilt in der Bibel als Stammvater: - mit

Mehr

Psalm 22, Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise»die Hirschkuh der Morgenröte«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Psalm 22, Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise»die Hirschkuh der Morgenröte«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Psalm 22, 1-6 1 Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise»die Hirschkuh der Morgenröte«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne. 3 Mein Gott,

Mehr

ERSTE LESUNG Ez 1, 28b - 2, 5. Sie sind ein widerspenstiges Volk, sie werden erkennen müssen, dass mitten unter ihnen ein Prophet war

ERSTE LESUNG Ez 1, 28b - 2, 5. Sie sind ein widerspenstiges Volk, sie werden erkennen müssen, dass mitten unter ihnen ein Prophet war 14. So Jk B, 2018 Schrifttexte ERSTE LESUNG Ez 1, 28b - 2, 5 Sie sind ein widerspenstiges Volk, sie werden erkennen müssen, dass mitten unter ihnen ein Prophet war Lesung aus dem Buch Ezechiel In jenen

Mehr

4. Sonntag im Jahreskreis C Jesus in Nazareth 2. Teil. an den beiden vergangenen Sonntag hörten wir davon, wie Jesus erstmalig öffentlich

4. Sonntag im Jahreskreis C Jesus in Nazareth 2. Teil. an den beiden vergangenen Sonntag hörten wir davon, wie Jesus erstmalig öffentlich 4. Sonntag im Jahreskreis C 2010 Jesus in Nazareth 2. Teil Liebe Schwestern und Brüder, an den beiden vergangenen Sonntag hörten wir davon, wie Jesus erstmalig öffentlich auftrat, wie Er in einer Predigt

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 1 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 Das Evangelium der Hl. Nacht hat uns nach Betlehem geführt zum Kind in der Krippe. Das Evangelium

Mehr

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen)

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Gehörlose im Juni 2012 12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Gottesdienst für Juli Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen)

Gottesdienst für Juli Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen) Gottesdienst für Juli 2015 14. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen) Vorbereitung vor dem Gottesdienst: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut

Mehr

Struktur und Merkblatt

Struktur und Merkblatt Stichwort: Heilung durch Begegnung Bibel: Mk 5,1-6,6 Datum: 30.04.06 1 / 5 Struktur und Merkblatt 1. Hoffnungslose Fälle werden durch Jesus gelöst - durch Begegnungen (Mk 5,6) 1.1 Begegnung trotz allem:

Mehr

1. LESUNG Apg 4, 8-12 In keinem anderen ist das Heil zu finden Lesung aus der Apostelgeschichte

1. LESUNG Apg 4, 8-12 In keinem anderen ist das Heil zu finden Lesung aus der Apostelgeschichte Texte für den 4. Ostersonntag B Schrifttexte 1. LESUNG Apg 4, 8-12 In keinem anderen ist das Heil zu finden Lesung aus der Apostelgeschichte Da sagte Petrus zu ihnen, erfüllt vom Heiligen Geist: Ihr Führer

Mehr

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes

Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes Was sagt die Bibel? 77 Fragen und Antworten aus dem Wort Gottes 1. Finden wir das Wort Gottheit in der Bibel? Ja!...Apostelgeschichte 17,29 2. Sagt die Bibel uns, dass drei Personen in der Gottheit wären

Mehr

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018)

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, haben Sie heute schon ein Geschenk

Mehr

Credo VII: empfangen durch den heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria. BnP 30. Juli 2017

Credo VII: empfangen durch den heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria. BnP 30. Juli 2017 Credo VII: empfangen durch den heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria BnP 30. Juli 2017 Inkarnation Inkarnation Ein Bild: Eine Lego-Geschichte über die Inkarnation Lat: caro, carnis: Fleisch ----

Mehr

Und er wunderte sich über ihren Unglauben

Und er wunderte sich über ihren Unglauben ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH Und er wunderte sich über ihren Unglauben Predigt von Pfarrer Ralph Müller gehalten am 21. April 2013 Schriftlesung: Matthäus 13,53-58; Lukas 4,16-30 Predigttext: Markus 6,1-6

Mehr

40 Tage mit Jesus Einmal durch das Markusevangelium 2. Predigt Der König wird abgelehnt Markus 6,1-6a 12. Febr Ev. St.-Markus-Gemeinde Bremen 1

40 Tage mit Jesus Einmal durch das Markusevangelium 2. Predigt Der König wird abgelehnt Markus 6,1-6a 12. Febr Ev. St.-Markus-Gemeinde Bremen 1 Der König wird abgelehnt Markus 6,1-6a 12. Febr. 2012 Ev. St.-Markus-Gemeinde Bremen 1 Orgelvorspiel Eingangslied: Du hast uns Herr gerufen EG 168 Strophe 1-3 Eingangswort Mk 4,31+32 Gebet Der Chor ohne

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie

Bilder zum Beten mit der Liturgie Bilder zum Beten mit der Liturgie Taufe des Herrn A Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe. (v. 17) Mt 3,13-17 Taufstein Benediktinerinnen-Abtei

Mehr

Maria von Magdala unterwegs zum Grab

Maria von Magdala unterwegs zum Grab Maria von Magdala unterwegs zum Grab Text: Johannes 20, 1-18 (Lk. 8, 2-3) Liebe Gemeinde, wenn wir heute am Ostermorgen davon hören, dass der Leichnam Jesu nicht mehr in der Grabhöhle lag, als Maria von

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Predigt für Sonntag, den 16. Oktober 2011, 17. Sonntag nach Trinitatis, Evangelische Kirche Igstadt

Predigt für Sonntag, den 16. Oktober 2011, 17. Sonntag nach Trinitatis, Evangelische Kirche Igstadt Seite 1 / 9 Predigt für Sonntag, den 16. Oktober 2011, 17. Sonntag nach Trinitatis, Evangelische Kirche Igstadt Predigttext: Markus 9, 17-27 ********** Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus

Mehr

Kultur der Ehre - unser Lebensstil!

Kultur der Ehre - unser Lebensstil! Kultur der Ehre - unser Lebensstil! Definition von Ehre: angemessenen Achtung, Anerkennung von Wert, Hohe Meinung von etwas oder jemanden, Bewunderung, Verehrung, Anerkennung, Wertschätzung Gegenteil von

Mehr

in der Landpastoral nach den Schokoriegeln nachfragen direkt bei Utta Hahn,

in der Landpastoral nach den Schokoriegeln nachfragen direkt bei Utta Hahn, 1 Bibelleitfaden Juli 2015 Prophet und Heimat Vorbereitung: in der Landpastoral nach den Schokoriegeln nachfragen direkt bei Utta Hahn, 07961-924917013 1. Begrüßen und Ankommen/ Einstieg Für jeden eine

Mehr

Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen!

Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen! Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen! Gott begegnen durch Jesus! Jesus: "Wer mich sieht, der sieht den Vater! Johannes 14,8 Jesus begegnet den Menschen! Weil ihre Not ihn berührt! Ihre äussere Not!

Mehr

Biblischer Heilungsdienst

Biblischer Heilungsdienst In Mt. 10,1 übergab er den Auftrag alle Krankheiten zu heilen an die Jünger, d.h. an uns, weiter. Will Gott heilen? Jakobus 1,17: Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem

Mehr

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Jesus-Worte Mt 4,23 Jesus verkündet und heilt Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Mt 6,24 Gott oder

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

Predigt zu Markus 9,14-21 "Ich glaube, hilf meinem Unglauben" Pfrin Martina Müller, 31. Oktober 2000, Muttenz Dorf, Jubiläum Goldene Hochzeit

Predigt zu Markus 9,14-21 Ich glaube, hilf meinem Unglauben Pfrin Martina Müller, 31. Oktober 2000, Muttenz Dorf, Jubiläum Goldene Hochzeit Predigt zu Markus 9,14-21 "Ich glaube, hilf meinem Unglauben" Pfrin Martina Müller, 31. Oktober 2000, Muttenz Dorf, Jubiläum Goldene Hochzeit 1. Einleitung Ich möchte Sie heute dazu anstiften, über Ihren

Mehr

1. Altar Bad Fallingbostel Thema:...,dass ich dort nicht fehle, wo ich nötig bin. Lied: GL 440 Hilf, Herr meinen Lebens, dass ich.

1. Altar Bad Fallingbostel Thema:...,dass ich dort nicht fehle, wo ich nötig bin. Lied: GL 440 Hilf, Herr meinen Lebens, dass ich. 1. Altar Bad Fallingbostel Thema:...,dass ich dort nicht fehle, wo ich nötig bin. Lied: GL 440 Hilf, Herr meinen Lebens, dass ich. Alle Strophen Lektor 1:(spricht die Reportage eines Rundfunksprechers

Mehr

1. Johannes 4, 16b-21

1. Johannes 4, 16b-21 Predigt zu 1. Johannes 4, 16b-21 Liebe Gemeinde, je länger ich Christ bin, desto relevanter erscheint mir der Gedanke, dass Gott Liebe ist! Ich möchte euch den Predigttext aus dem 1. Johannesbrief vorlesen,

Mehr

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Das hier ist eine Bibel. Jeder weiß, was das sein soll, auch die, die nicht an Jesus glauben. Es ist Gottes Wort, an das die Christus glauben.

Mehr

: 4. Sonntag im Jahreskreis - B

: 4. Sonntag im Jahreskreis - B 28.01.2018: 4. Sonntag im Jahreskreis - B Liebe Schwestern und Brüder im Glauben! Das heutige Evangelium liest sich wie ein Märchen. Da treibt jemand sein Unwesen; dann kommt die gute Fee und vertreibt

Mehr

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht! "Warum denn nicht?" "Ja, man hat es nicht leicht!" Reich Gottes Mentalität Sehnsucht, dass Gott seine Herrschaft aufrichten kann unter uns und durch uns. Seine Herrlichkeit, Liebe, Grösse und Macht soll

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Mth. 11,3 Predigt am 3. Advent, 13-14. Dezember 2014 in Landau und Crailsheim Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Mehr

JESUS ist auferstanden!

JESUS ist auferstanden! JESUS ist auferstanden! Was heißt das konkret? Warum ist das wichtig? Was bedeutet das für dich und mich? 1. Petr. 3:15 Lasst Christus, den Herrn, die Mitte eures Lebens sein!' Und wenn man euch nach eurer

Mehr

Nichts ist unmöglich!

Nichts ist unmöglich! L = Leiter/-in; T = Teenager sanregungen für den Teenstreff im Gottesdienst am Nichts ist unmöglich! Darum geht s Die Wunder von Jesus sind wichtige Zeichen für die Herrschaft Gottes. Auch heute geschehen

Mehr

Predigt zum 4. Adventssonntag Liebe Schwestern und Brüder!

Predigt zum 4. Adventssonntag Liebe Schwestern und Brüder! Predigt zum 4. Adventssonntag 2016 Liebe Schwestern und Brüder! Es ist bestimmt kein Zufall, dass der Evangelist Matthäus sein Evangelium mit dem Gottesnamen "Immanuel - Gott ist mit uns" beginnen und

Mehr

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch. Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) Als Jesus aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes? Antwortete er ihnen und sprach: das Reich

Mehr

Heilung des Blinden , A, Vierter Fastensonntag Aus dem Evangelium nach Johannes, Joh 9,1-41,

Heilung des Blinden , A, Vierter Fastensonntag Aus dem Evangelium nach Johannes, Joh 9,1-41, Heilung des Blinden 2014 03 30, A, Vierter Fastensonntag Aus dem Evangelium nach Johannes, Joh 9,1-41, http://www.liturgie.de/wortgottesfeier/index.php?datei=lesungen2014-03-30 www.legalvisualization.com,

Mehr

Wenn Dinge anders laufen...

Wenn Dinge anders laufen... Predigt von Mario Pavlovic 11.9. 16 Wenn Dinge anders laufen... - Begrüßung und Lockerung... Es ist schön und anstrengend mal wieder vor euch zu stehen, und zu predigen. Nichts desto trotz sehe ich dies

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

19.4 Gemeinde und Gnade

19.4 Gemeinde und Gnade 19.4 Gemeinde und Gnade 1 Die Akteure der 4 Zeit-Phasen End-Zeit Juden: Altes Testament Gemeinde Jesu Trübs Ueberrest Juden: Millenium Gnaden-Zeit 1 Altes Testament 1. Gott hat Israel als sein Volk auserwählt

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

Ostersonntag Übergang ins Leben. was antworten wir Menschen, die nach unserem Glauben, nach unserer Hoffnung

Ostersonntag Übergang ins Leben. was antworten wir Menschen, die nach unserem Glauben, nach unserer Hoffnung Ostersonntag 2008 Übergang ins Leben Liebe Schwestern und Brüder, was antworten wir Menschen, die nach unserem Glauben, nach unserer Hoffnung fragen? Gerade jetzt an Ostern, wo es für viele über die Ostereiersuche

Mehr

Gott im anderen entdecken

Gott im anderen entdecken Gott im anderen entdecken Wir orientieren uns dieses Jahres an unserem Motto Aus der Fülle Gottes leben in eine Kultur der Königskindschaft Gottes hineinwachsen. Und der Schwerpunkt der nächsten Predigten

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Wo weht der Geist Gottes?

Wo weht der Geist Gottes? Wo weht der Geist Gottes? Aufgabenblatt 5 a Wo weht der Geist Gottes? - Vom Wesen und Wirken des Heiligen Geistes 1. Wo im Alten Testament hören wir zuerst etwas vom Geist Gottes? Was wirkt Gott allgemein

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München Wir feiern heute ein tiefes Geheimnis unseres Glaubens. Im Credo bekennen

Mehr

Joh. 11,1-44 i.a. Predigt am 16. Sonntag nach Trinitatis, Samstag, 8. Oktober 2011 in Landau

Joh. 11,1-44 i.a. Predigt am 16. Sonntag nach Trinitatis, Samstag, 8. Oktober 2011 in Landau Joh. 11,1-44 i.a. Predigt am 16. Sonntag nach Trinitatis, Samstag, 8. Oktober 2011 in Landau 1 (Der Predigttext von der Auferweckung des Lazarus wurde als Evangelium verlesen) Liebe Gemeinde, als Kinder

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Wenn Jesus kommt, verändert sich alles!

Wenn Jesus kommt, verändert sich alles! Wenn Jesus kommt, verändert sich alles! ETG Lindenwiese, 15. Sept. 2013 Michael Girgis Wenn Jesus kommt, verändert sich alles! 1. Wenn Jesus in dein/mein Leben kommt, verändert sich alles! Wenn Jesus kommt,

Mehr

Allerseelen Christliche Hoffnung. was wir Christen im Glaubensbekenntnis bekennen ist klar: Der Tod ist nur ein

Allerseelen Christliche Hoffnung. was wir Christen im Glaubensbekenntnis bekennen ist klar: Der Tod ist nur ein Allerseelen 2017 Christliche Hoffnung Liebe Schwestern und Brüder, was wir Christen im Glaubensbekenntnis bekennen ist klar: Der Tod ist nur ein Übergang in ein neues, ewiges Leben bei Gott, in ein Leben

Mehr

Die wahre Familie. Wie Jesus unsere Zugehörigkeit neu definiert. Bibel lesen Bibel auslegen

Die wahre Familie. Wie Jesus unsere Zugehörigkeit neu definiert. Bibel lesen Bibel auslegen Die wahre Familie Wie Jesus unsere Zugehörigkeit neu definiert Bibel lesen Bibel auslegen 1 Bibel lesen Persönliche Resonanz! Was macht der Text mit mir?! Was lerne ich durch den Text?! Welche Fragen löst

Mehr

Predigt Joh 4, Januar 2017 um Uhr in der Ev. Johanniskirche Bonn-Duisdorf

Predigt Joh 4, Januar 2017 um Uhr in der Ev. Johanniskirche Bonn-Duisdorf Liebe Gemeinde, wenn sie das Thema für den heutigen Gottesdienst im Gemeindebrief gelesen haben, kommen Sie bestimmt mit großen Erwartungen: Zum Glauben kommen. Darum soll es heute gehen. Ja, wie kommt

Mehr

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, erst kommt das Leben, und

Mehr

Du musst aber großen Durst haben!

Du musst aber großen Durst haben! Du musst aber großen Durst haben! Fastenpredigt Ich glaube an Jesus Christus (3. März 2012) Du musst aber großen Durst haben, tönt es aus der leeren Kirche und der kleine Pi erschrickt zu Tode. Heimlich

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie

Bilder zum Beten mit der Liturgie Bilder zum Beten mit der Liturgie Palmsonntag Mk. 11,1-10 und 14,1-15,47 Prozession zum Palmsonntag Abendmahl und Fußwaschung Kloster von Bethlehem Notre Dame du saint Désert Der Kuß des Judas Rheinau-Psalter,

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen Predigt am 8. Sonntag nach Trinitatis am 21. Juli 2013 in St. Salvator, Gera. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen 1.

Mehr

Menschenwürde - Sendung und Auftrag aller Christen

Menschenwürde - Sendung und Auftrag aller Christen Menschenwürde - Sendung und Auftrag aller Christen Brief des Bischofs von St. Gallen an die Gläubigen 2015 Bitte am Samstag/Sonntag 10./11. Januar 2015 im Gottesdienst vorlesen Schrifttexte Fest der Taufe

Mehr

Reich Gottes Kultur. Definition von Kultur:

Reich Gottes Kultur. Definition von Kultur: Definition von Kultur: Kultur ist der Inbegriff aller kollektiv verbreiteten Glaubens-, Lebens- und Wissensformen, die sich Menschen im Zuge der Sozialisation aneignen und durch die sich eine Gesellschaft

Mehr

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf Bibelgesprächskreis Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh 3.1-21 Ablauf 1. Rückblick 2. Neugeboren Das neue Wesen des Geistes 3. Zeichen seiner Liebe Das Kreuz Johannes Kapitel 3,1 21 1 Eines Nachts

Mehr

Ich habe es in der Einleitung schon gesagt, es geht heute um die Frage: Welche Würde habe ich vor Gott? Bin ich würdig zu Gott zu kommen?

Ich habe es in der Einleitung schon gesagt, es geht heute um die Frage: Welche Würde habe ich vor Gott? Bin ich würdig zu Gott zu kommen? Predigt Nordhausen Familiengottesdienst 26.01.2014 Text: Mt 8, 5-13 Ich habe es in der Einleitung schon gesagt, es geht heute um die Frage: Welche Würde habe ich vor Gott? Bin ich würdig zu Gott zu kommen?

Mehr

Weinfelder. Predigt. Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein. Mai 2017 Nr Apostelgeschichte 1,4+8

Weinfelder. Predigt. Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein. Mai 2017 Nr Apostelgeschichte 1,4+8 Weinfelder Mai 2017 Nr. 787 Predigt Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein Apostelgeschichte 1,4+8 von Pfr. Johannes Bodmer am 4. Juni 2017 Apostelgeschichte 1,4+8: 4 Jesus schärfte den Jüngern ein:»bleibt

Mehr

EVANGELIUM Joh 3, 1-8

EVANGELIUM Joh 3, 1-8 Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 2. Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 2. Woche nach Ostern, 28.4.2014 In welcher Hoffnung lassen wir

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26

Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus 13-26 Die Missionsreisen des Apostels Paulus Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Einführung in die 1. Missionsreise 2. Missionsreise 3. Missionsreise Reise nach Rom

Mehr

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33 Liebe Gemeinde, Pfingsten. Ausgießung des Heiligen Geistes. Sie sitzen in der Kirche. Gespannt warten Sie auf die Predigt. Heiliger Geist. Das geht für Sie einher mit Brausen und Feuerzungen, mit begeisterter

Mehr

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen.

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen. Lied Macht hoch die Tür, GL 218 Kündet allen in der Not, GL 221, 1-4 Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht, GL 825 Weihnachtszeit: Lobt Gott ihr Christen alle gleich, GL 247 Kreuzzeichen L.: Im Namen

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Haltet es für lauter Freude,

Mehr

Bibelstudium 9. B ibelstudium. Das Markus-Evangelium (Teil 6) Ein Bibelstudium für junge Bibelleser

Bibelstudium 9. B ibelstudium. Das Markus-Evangelium (Teil 6) Ein Bibelstudium für junge Bibelleser Bibelstudium 9 B ibelstudium Das Markus-Evangelium (Teil 6) Ein Bibelstudium für junge Bibelleser 10 Bibelstudium DAS MARKUS EVANGELIUM 6 Das Markusevangelium Kapitel 16 (Lies das Kapitel in deiner Bibel)

Mehr

Tauscht euch in der Gruppe darüber aus, was eurer eignen Meinung nach so besonders an der Geburt Jesu ist.

Tauscht euch in der Gruppe darüber aus, was eurer eignen Meinung nach so besonders an der Geburt Jesu ist. M e n s c h w e r d e n Wir feiern jedes Jahr an Weihnachten die Geburt Jesu. Es kommt dabei eigentlich nicht so sehr darauf an, wann und wo Jesus auf die Welt gekommen ist. Genau genommen, kann man nicht

Mehr

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel.

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Die Gnade Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Der Apostel schreibt: Wenn du mit deinem Munde bekennst,

Mehr

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Das Johari-Fenster Anderen bekannt Anderen nicht bekannt Mir bekannt 1.Das öffentliche selbst Ehrlich / Fassade Christ:

Mehr

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9 Die Heilung des Blindgeborenen Johannes 9 Unterwegs sah Jesus einen Mann, der von Geburt an blind war. Joh 9,1 Rabbi, fragten die Jünger, wie kommt es, dass dieser Mann blind geboren wurde? Wer hat gesündigt

Mehr

Harte Fragen an die Bibel: Gott, sein Charakter, seine Entscheidungen 29

Harte Fragen an die Bibel: Gott, sein Charakter, seine Entscheidungen 29 Inhaltsverzeichnis Das Alte und Neue Testament 9 1. Kann man der Bibel heute noch glauben? 11 2. Wie verbindlich ist das Alte Testament? 13 3. Wenn Kain und Abel nach Adam und Eva die ersten Menschen waren,

Mehr

Das Markusevangelium

Das Markusevangelium Die Botschaft des Neuen Testaments Das Markusevangelium Bearbeitet von Walter Klaiber Überarbeitete Neuausgabe 2015. Taschenbuch. 352 S. Paperback ISBN 978 3 7887 2454 2 Format (B x L): 14,6 x 22,1 cm

Mehr

Trauerfeier von Markus Heiniger Samstag, 10. Juli 2004

Trauerfeier von Markus Heiniger Samstag, 10. Juli 2004 Der Mann starb durch einen tragischen Unfall. Er wurde von einem Moment auf den anderen aus dem Leben gerissen. Nach dem Unfall folgte noch ein wochenlanger Überlebenskampf. Er konnte aber nicht mehr wirklich

Mehr

Predigt für die Weihnachtszeit

Predigt für die Weihnachtszeit Predigt für die Weihnachtszeit Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Wir hören ein Wort heiliger Schrift

Mehr

Lukas 23: 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein! (Schlachter 2000)

Lukas 23: 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein! (Schlachter 2000) Weitere Ungereimtheiten in der Schrift gelöst! Wo sind die Punkte und Komas richtig zu setzen, bei der Übersetzung aus dem griechischen Neuen Testament? Der griechischen Text des neuen Testamentes, kennt

Mehr

Wie real ist die unsichtbare Wirklichkeit?

Wie real ist die unsichtbare Wirklichkeit? Wie real ist die unsichtbare Wirklichkeit? Der Verstand ist auf das Naturgegebene begrenzt 1.Korinther 1,21 Denn obwohl die Welt von Gottes Weisheit umgeben ist, hat sie mit ihrer Weisheit Gott nicht erkannt.

Mehr

... wenn Glaube lebt

... wenn Glaube lebt Allein aufgrund des Glaubens nimmt Gott Menschen an und lässt sie vor seinem Urteil als gerecht bestehen. Er fragt dabei nicht nach Leistungen, wie das Gesetz sie fordert. Römer / Romans 3,28 So ist es

Mehr

Hintergrundinformation zu Johannes 4,43-54 Der königliche Beamte

Hintergrundinformation zu Johannes 4,43-54 Der königliche Beamte Hintergrundinformation zu Johannes 4,43-54 Der königliche Beamte Personen - Jesus Christus - Galiläer - Ein Beamter des Vierfürsten von Galiläa, Herodes Antipas: Er ist ein wohlhabender Mann, da er Knechte

Mehr

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Möge es gesegnet sein! Beginn Neben vielen anderen Grußformeln ist bei uns

Mehr

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden 25Es zogen aber viele Leute mit Jesus. Und er wandte sich um und sagte zu ihnen: 26Wer zu mir kommt

Mehr

Fest der Darstellung des Herrn 2015

Fest der Darstellung des Herrn 2015 Fest der Darstellung des Herrn 2015 Predigt von Bischof Wolfgang Ipolt Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, liebe Ordensleute! Wer ist Jesus für dich und für mich? Von dieser Frage hängt viel ab! Ist

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Was ist denn bloß. mit der Ernte los???

Was ist denn bloß. mit der Ernte los??? Predigt Was ist denn bloß mit der Ernte los??? Die Ernte ist ein Begriff dafür, daß Menschen positiv auf das Evangelium reagieren. Jesu Aussagen: Schaut euch doch um! Überall reifen die Felder heran und

Mehr

Immer reicher werden sie uns, die Geschichten vom Anfang Jede Geschichte in der Bibel ist eine vom Anfang, der sein könnte an irgend einem Tag, 1

Immer reicher werden sie uns, die Geschichten vom Anfang Jede Geschichte in der Bibel ist eine vom Anfang, der sein könnte an irgend einem Tag, 1 Nimm Dein Bett und geh! Predigt über Markus 2, 1-12 für den 19. Sonntag nach Trinitatis, 11. Oktober 2015 Das Predigtwort Und nach einigen Tagen ging er wieder nach Kapernaum; und es wurde bekannt, dass

Mehr

ich musste dieses Segenswort aus dem Hebräerbrief selbst mehrmals lesen, bis ich eine ungefähre Vorstellung von dem bekam, was es bedeutet.

ich musste dieses Segenswort aus dem Hebräerbrief selbst mehrmals lesen, bis ich eine ungefähre Vorstellung von dem bekam, was es bedeutet. Hebräer 13, 20-21 (20) Der Gott des Friedens aber, der den großen Hirten der Schafe aus den Toten heraufgeführt hat durch das Blut eines ewigen Bundes, unseren Herrn Jesus, (21) vollende euch in allem

Mehr

19. Sonntag nach Trinitatis (Kirchweih in Possenheim) Mk 1, 32-39

19. Sonntag nach Trinitatis (Kirchweih in Possenheim) Mk 1, 32-39 19. Sonntag nach Trinitatis (Kirchweih in Possenheim) Mk 1, 32-39 Es gilt das gesprochene Wort! KR Ivo Huber, 2017 Es ist ein großes Thema, das bei all meinen Geburtstagsbesuchen wiederkehrt: Gesundheit.

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. BnP Following

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. BnP Following Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung BnP Following - 17.02.2018 Die Angst vor dem Tod Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen

Mehr

Jesus von Nazaret und der Jesus der Christen

Jesus von Nazaret und der Jesus der Christen Jesus von Nazaret und der Jesus der Christen Predigt zu Mk 8,27-35 (B/24) Khalil Gibran, ein im Libanon geborener Schriftsteller, der in seinen philosophisch angehauchten Texten einen Brückenschlag zwischen

Mehr