Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station"

Transkript

1 Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 15. März 2011 Stadtgärten Linz, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter: Dr. Friedrich Schwarz, Tel.: , Fax: DW 1874, Öffnungszeiten: täglich 8 18 Uhr (März, ab April bis 19 Uhr), Eintritt: 3,- (ermäßigt 2,-) Gartenpraxis, Vorträge: 3,-, Wort&Klang: 7,-, Führungen (nur gegen Terminvereinbarung mit Gruppen): 52,- Frühlingserwachen: Hart im Nehmen Zähe Geophyten machen den Frühling bunt Geo- oder Kryptophyten werden jene bunten Frühlingsboten genannt, die seit einigen Tagen ihre Köpfchen am Waldrand oder in Staudenbeeten sonnen. Trotz der zarten Erscheinung von Schneeglöckchen (Galanthus nivalis), Frühlings-Knotenblume (Leucojum vernum), Winterling (Eranthis hyemalis), Krokus (Crocus) und Netz-Iris (Iris reticulata) sind die Pflänzchen hart im Nehmen. Ihre Knollen, Zwiebeln oder Rhizome überdauern den Winter geschützt unter der Erde. Bei den ersten warmen Sonnenstrahlen brechen sie dann durch und haben so die große Bühne der freien Natur ganz für sich alleine. Sollte der Winter doch noch mal zurückkommen, lässt das die tapferen Blüher kalt. Bei Frost stockt nur ihr Wachstum. Wird es wieder wärmer wachsen sie einfach munter weiter. Winterling (Eranthis hyemalis), ursprüngliche Heimat: Balkan

2 Obwohl die meisten unserer Frühlingsboten in Wäldern leben, sind sie sehr sonnenhungrig. Der Schatten der Bäume fehlt noch und alle anderen Pflanzen dösen noch im Winterschlaf. Deshalb müssen sich die Frühblüher nicht um Licht und Nährstoffe streiten. Sie genießen damit einen entscheidenden Startvorteil gegenüber allen Anderen. Noch bevor sich das Blätterdach im Hochfrühling schließt, ist das bunte Treiben wieder vorbei. Nach der Blüte ziehen die Geophyten die Nährstoffe der Blätter in ihre Speicherorgane zurück, die Blätter vergilben, die Arbeit für diese Saison ist erledigt. Dann genügt ihnen ein trockener Standort, um bis zur nächsten Saison zu überdauern. In dieser Zeit überlassen sie den Gehölzen und später austreibenden Schattenstauden das Feld. Für viele Pflanzensammler ist eindeutig das Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) der Star unter den Geophyten und wird fast fanatisch verehrt. Diese so genannte Galanthomanie hat ihren Ursprung auf der britischen Insel. Im Ort Wisley füllen Schneeglöckchen heute ganze Ausstellungshallen. Entstanden ist der Wahn rund um das Schneeglöckchen, als Soldaten nach dem 1. Weltkrieg von der Krim Zwiebeln von Galanthus plicatus mit nach England brachten. Es gibt mittlerweile mehrere 100 Sorten von Schneeglöckchen und tausende Sammler, die bereit sind hohe Summen für die weiße Schönheit zu bezahlen. Ein einzelnes Zwiebelchen brachte bei einem bekannten Internetauktionshaus kürzlich 162 Britische Pfund ein. Wesentlich günstiger lassen sich die Frühlingsgefühle da schon im Botanischen Garten erleben. Sich auf die Suche nach den bunten Farbtupfern zu machen, das Gesicht in die Sonne zu halten und vom Sommer zu träumen kostet bei uns nur 3 Euro und ist in Wirklichkeit doch unbezahlbar. Nicht versäumen: Die Blumenschau Frühlingserwachen beginnt am 26. März!

3 Tierischer Zuwachs im Glashaus: Pfeilgiftfrösche! Noch etwas schüchtern dem Publikum gegenüber zeigen sich seit wenigen Tagen die neuen amphibischen Bewohner im Glashausbereich. In liebevoll gestalteten Terrarien im hinteren Teil des Kakteenhauses haben es sich neun Pfeilgift- oder Baumsteigerfrösche (Dendrobates) gemütlich gemacht. Leuchtend gelb gestreift ist der Gelbgebänderte Baumsteiger (Dendrobates leucomelas) zwar kaum zu übersehen, trotzdem braucht es etwas Geduld, um den nur knapp 2,5 Zentimeter großen Hüpfer zu entdecken. Ebenso klein und durch seine bräunliche Farbe noch besser getarnt, ist der Terrariums-Nachbar namens Dreistreifen Baumsteiger (Epipedobates tricolor). Gelbgebänderter Pfeilgiftfrosch (Foto: boucaque, Pfeilgiftfrösche sondern über ihre Haut basische Alkaloide ab, von denen ca. 200 Varianten bekannt sind. Bei Vergiftung treten Muskel- und Atemlähmungen auf. Das Gift dringt über kleine Verletzungen und Poren in den Blutkreislauf und kann bei einem Menschen nach 20 Minuten zum Tod führen. Die Frösche nehmen ihr Gift durch Verspeisen von giftigen Insekten auf. Die Giftigkeit von in Terrarien gehaltenen Tieren nimmt mit der Zeit ab, wenn keine giftigen Beutetiere zu Verfügung stehen. In menschlicher Obhut geborene Frösche, wie diese im Botanischen Garten Linz, besitzen meist kein Hautgift mehr. Das starke Gift soll die Tiere in der Natur vor Fressfeinden schützen, sowie die Frösche gegen im Regenwaldklima häufige Pilzerkrankungen immunisieren. Mit ihrer auffälligen Färbung signalisieren die Pfeilgiftfrösche: Achtung ich bin giftig und somit ungenießbar!. Die Regenwald bewohnenden Indianer haben sich die Giftwirkung zunutze gemacht: mit dem hochwirksamen Gift wurden Pfeilspitzen behandelt, mit denen sie mit Blasrohren auf Tiere Jagd machten. Wenn nicht gerade im Botanischen Garten in Linz wohnen Pfeilgiftfrösche in mittel- und südamerikanischen Regenwäldern und sind dort, was die Art der Behausung angeht, nicht wählerisch. Die verschiedenen Arten sind in allen Regenwaldzonen zu finden, von der Laubschicht des Bodens bis in die Baumkronen. Wer also Ruhe und Geduld mitbringt, kann die neuen Glashausbewohner sicher aus der Reserve locken.

4 Spezialführung: Tropische Nutzpflanzen. Mit Dr. Katja Hintersteiner Montag, 28. März, 17 Uhr. Glashäuser Wir kennen und nutzen sie zumeist fast alle: Kaffee, Tee, Kakao, Banane, Reis und Vanille, um nur einige wenige der tropischen Nutzpflanzen zu nennen, die in unsere Haushalte Einzug gehalten haben und mittlerweile ganz selbstverständlich zu unserem Alltag gehören. Doch selten kennen wir die dazugehörige Pflanze sowie deren Blüh- und Fruchtrhythmus, Lebensdauer oder gar die zugehörige Pflanzenfamilie. Oder wissen Sie, zu welcher Familie der Tee gehört und welch nette Anekdote sich dahinter verbirgt? Und wussten Sie etwa dass Kaffee zur Familie der. Nun, dass soll an dieser Stelle noch nicht verraten sein! Aber soviel vorweg: es gibt so manch heimisches Kraut, das auch zur selben Familie gehört. Der Botanische Garten der Stadt Linz beherbergt eine Vielzahl unserer tropischen Favoriten, aber auch so manche tropische Nutzpflanze, die Ihnen bisher vielleicht noch nicht bekannt ist. Für all diejenigen, deren Interesse jetzt geweckt ist, und die sich einen kurzweiligen Nachmittag mit allerlei botanischem Fachwissen und Ausflüge in die geschichtliche Vergangenheit so mancher Pflanze nicht entgehen lassen möchten, ist die Sonderführung Tropische Nutzpflanzen, geleitet von der Linzer Botanikerin Dr. Katja Hintersteiner am 28. März 2011 um 17 Uhr in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens, genau das Richtige.

5 Ausstellung: Frühlingsträume Ikebana-Ausstellung von Elisabeth Höfer und Sissy Födinger-Wieder Freitag, 1. bis Sonntag, 3. April, Seminarraum IKEBANA - "Blumen zur schönsten Gestalt erwecken", sagen die Japaner. Ikebana hat seine Ursprünge im Japan des 7. Jahrhunderts. Die Idee ist, Schönheit und Harmonie der Natur in den Raum zu bringen. Ikebana entwickelt sich ständig weiter. In der Ausstellung werden traditionelle, streng geregelte Formen, aber auch einfache und ganz moderne Arrangements gezeigt. Lassen Sie sich von den sparsamen Blumengebilden verzaubern! Frau Elisabeth Höfer und Frau Födinger Wieder sind Professorinnen der Ikenoboschule und haben Ikebana unter anderem in Japan studiert. Beide halten Kurse im Haus der Frau, im Greisinghof und privat. Vortrag: Bergfrühling in Nordgriechenland. Von Dr. Herbert Reisinger Montag, 4. April, 18 Uhr Wenn sich im Frühling der Schnee von den nordgriechischen Bergen zurückzieht, beginnen diese in all ihrer südlichen Farbenpracht zu leuchten: Oft begegnet man südlichen Vertretern heimischer Gattungen (z. B. Crocus, Saxifraga), aber auch mediterranen Arten, die sich auch in den Alpen finden (Fritillaria, Matthiola). Orchideen sind sehr viel weiter verbreitet und in größerer Vielfalt als in zentraleuropäischen Gebirgen anzutreffen. Lassen Sie sich zu einem Besuch des griechischen Bergfrühlings verführen!

6 Kinderangebot: Workshop: Kinder-Ikebana. Mit Elisabeth Höfer und Sissy Födinger-Wieder Freitag, 8. April, 15 17:30 Uhr, Seminarraum Angeleitet von den beiden Ikebana-Lehrerinnen gestaltet jedes Kind nach einem Streifzug durch den Botanischen Garten ein Moribana, ein in einer flachen Schale gestaltetes Ikebana mit Zweigen und Blumen. Jeder Teilnehmer nimmt sein eigenes Arrangement mit nach Hause. Bitte mitbringen: 1 flache Schale (ca. 30 cm Durchmesser), Gartenschere, Schreibutensilien. Info: Workshop für Kinder ab 8 Jahren, max. 15 TeilnehmerInnen. Teilnahmebeitrag: 7,- inkl. Material, Anmeldungen: 07229/ od. 0732/ Pflanzenmarkt: 4. Arche-Noah-Kulturpflanzen-Raritätenmarkt Samstag, 16. April, Uhr, Gartenbühne LiebhaberInnen der Kulturpflanzenvielfalt kommen wieder beim ARCHE NOAH Raritätenmarkt auf ihre Rechnung. Ein breites Sortiment an alten und seltenen Sorten von Gemüse- und Beerenraritäten - alle Jungpflanzen natürlich in Bio-Qualität - sowie fachkundige Beratung laden ein, gefährdete Kulturpflanzen in den eigenen Garten zu holen und so selbst zur Verbreitung dieser Kostbarkeiten aus dem Pflanzenreich beizutragen. Infos:

7 Naturkundliche Station: Nistkasten für Wanderfalken angebracht In einer spektakulären Aktion wurde kürzlich am Turm des Fernheizwerkes in Linz-Dornach ein Nistkasten für Wanderfalken angebracht. Der beeindruckende Greifvogel wurde dort regelmäßig beobachtet, es fehlte jedoch bis dato an einer passenden Nistmöglichkeit. Wanderfalken gelten als exzellente Taubenjäger und sind in Oberösterreich als Brutvögel sehr selten. Koordiniert wurde das Projekt vom Ornithologen der Naturkundlichen Station Herbert Rubenser. Die Durchführung gelang in Kooperation mit der LinzAG, der Fa. Prangl, dem ehemaligen Techniker des städtischen Hochbauamtes Ing. Günter Elbling und Gerhard Pirngruber. Jetzt braucht das Wanderfalkenpaar nur mehr einziehen und brüten! Wir halten Sie auf dem Laufenden! Nistkasten für Wanderfalken am Turm des Fernheizwerkes Linz-Dornach (Foto: Gerhard Pirngruber) Wanderfalke (Zeichnung: Rudolf Schauberger)

Die ersten Frühblüher

Die ersten Frühblüher Die ersten Frühblüher im Botanischen Garten Berlin Ein Erkundungsgang für die Grundschule im frühen Frühling Impressum Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin & Botanikschule Berlin, 2018 Autor:

Mehr

Highlights im Botanischen Garten Standort Philosophenweg

Highlights im Botanischen Garten Standort Philosophenweg Highlights im Botanischen Garten Standort Philosophenweg 04.03.2010 Die genauen Standortangaben entnehmen Sie bitte dem Plan im Schaukasten am Haupteingang Philosophenweg. Der Garten ist z. Z. werktags

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 23. Dezember 2011 Stadtgärten Linz, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter:

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 1. Februar 2019 Magistrat der Landeshauptstadt Linz, Stadtgrün und Straßenbetreuung, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station,

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 27. März 2009 Stadtgärten Linz, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter: Dr.

Mehr

Blumenzwiebel zum Verwildern

Blumenzwiebel zum Verwildern Blumenzwiebel zum Verwildern Laub einziehen lassen, nicht abmähen! Samen ausreifen lassen (ungestörter Platz) Nur gesunde, feste Knollen verpflanzen Möglichst schnell nach Lieferung pflanzen Bis sich ein

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 24. September 2007 Stadtgärten Linz, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter:

Mehr

Der Bauerngarten im Frühling

Der Bauerngarten im Frühling Schulgartenstation 24a Der Bauerngarten im Frühling Dunkel war alles und Nacht. In der Erde tief die Zwiebel schlief, die braune. Was ist das für ein Gemunkel, was ist das für ein Geraune, dachte die Zwiebel,

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 16. Dezember 2005 Stadtgärten Linz, Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter: Dr.

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 5. Februar 2015 Stadtgärten Linz, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter:

Mehr

Hüpfdiktat 1 - Frühling

Hüpfdiktat 1 - Frühling Hüpfdiktat 1 - Frühling Bilde Sätze und schreibe sie auf. Achte auf die Rechtschreibung. 1. 2/A + 4/C + 3/C + 1/D 2. 4/B + 3/A + 2/D + 1/B + 2/C 3. 4/D + 1/A + 3/B 4. 1/C + 2/B + 4/A + 3/D A B C D 1 erwärmt

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 22. Dezember 2016 Magistrat der Landeshauptstadt Linz, Stadtgrün und Straßenbetreuung, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station,

Mehr

Die späten Frühblüher

Die späten Frühblüher Die späten Frühblüher im Botanischen Garten Berlin Ein Erkundungsgang für die Grundschule im späten Frühling Impressum Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin & Botanikschule Berlin, 2018 Autoren:

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 27. April 2017 Magistrat der Landeshauptstadt Linz, Stadtgrün und Straßenbetreuung, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station,

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 21. Oktober 2005 Stadtgärten Linz, Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Tel.: 0732 7070 1860

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 4. März 2010

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 4. März 2010 Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 4. März 2010 Stadtgärten Linz, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter: Dr.

Mehr

Der Früling /Frühling komt/kommt

Der Früling /Frühling komt/kommt Fehlerdiktat 1 - Frühling Der Früling /Frühling komt/kommt Jetzt gibt es in der Natur/natur wieder fiel/viel zu sehen/sehen, spüren und zu riechen. Die ersten Blummen/Blumen sind nicht nur schön anzusehen.

Mehr

GRÜNE BÖRSE März 2019

GRÜNE BÖRSE März 2019 GRÜNE BÖRSE 15. 17. März 2019 GRÜNE BÖRSE FR, 15., SA, 16. UND SO, 17. MÄRZ JEWEILS 9 18 UHR In den ersten Frühlingstagen stimmt der Palmengarten auf die kommende Garten- und Balkonsaison ein: Die GRÜNE

Mehr

Hüpfdiktat 1 - Frühling

Hüpfdiktat 1 - Frühling Hüpfdiktat 1 - Frühling 1 Schneeglöckchen A B C D E F Bilde Sätze und schreibe sie auf. Achte auf die Rechtschreibung. 1. 2/A + 1/C + 4/D + 6/B 2. 3/D + 5/F + 2/E + 5/C + 4/A + 1/B + 6/A 3. 1/F + 3/C +

Mehr

"Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. Albert Einstein

Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. Albert Einstein Natur erleben! "Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. Albert Einstein Öffne mit uns die Schatzkiste der Natur! Leopold Füreder Landesvorsitzender Tirol bietet abwechslungsreiche

Mehr

Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben. In einfacher Sprache

Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben. In einfacher Sprache Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben In einfacher Sprache FÜR DIE SINNE Wir bieten Führungen und Mitmach-Aktionen an. Wir besuchen die Schafe, ernten Obst

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die große Frühlingswerkstatt. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die große Frühlingswerkstatt. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die große Frühlingswerkstatt Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Die große Frühlingswerkstatt

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 6. Februar 2008 Stadtgärten Linz, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter:

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Einführung Projekt Material Anforderungen Ausblick... 8

Inhaltsverzeichnis. 1. Einführung Projekt Material Anforderungen Ausblick... 8 Inhaltsverzeichnis 1. Einführung.................................................. 2 2. Projekt..................................................... 4 3. Material....................................................

Mehr

Schau mal, wer da blüht...

Schau mal, wer da blüht... Schau mal, wer da blüht... Das strahlendste Weiß, das nachts sogar zu leuchten scheint, haben unsere ersten Frühlingsboten: Dem Schneeglöckchen macht es nicht aus, wenn es in voller Blüte unter einer tiefen

Mehr

Pfeilgiftfrösche. Wie sehen Pfeilgiftfrösche aus und sind sie wirklich giftig?

Pfeilgiftfrösche. Wie sehen Pfeilgiftfrösche aus und sind sie wirklich giftig? Wie sehen aus und sind sie wirklich giftig? sind kleine Frösche und haben sehr auffällige, knallbunte Farben. Einige Frösche sind schwarz und haben gelbe, rote oder blaue Flecken, manche sind orange oder

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Ein Jahr mit dem Baum. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Ein Jahr mit dem Baum. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Ein Jahr mit dem Baum Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Seite 10 von 24 a) Lies dir den Text

Mehr

Buschwindröschen Anemone nemorosa. Gelbe Narzisse Narcissus

Buschwindröschen Anemone nemorosa. Gelbe Narzisse Narcissus Buschwindröschen Anemone nemorosa Das Buschwindröschen ist eine giftige Pflanze. Der Wurzelstock liegt waagrecht im Boden. Die Pflanze schließt ihre Blüten bei Regen und Nacht. weiß 10-25 cm hoch; meist

Mehr

Presseinformation. Bis 31. März große Sonderausstellung Orchideenblüte 2019 Blühende Fantasien

Presseinformation. Bis 31. März große Sonderausstellung Orchideenblüte 2019 Blühende Fantasien Presseinformation Potsdam, 1. Februar 2019 Biosphäre Potsdam im Blütenrausch Bis 31. März große Sonderausstellung Orchideenblüte 2019 Blühende Fantasien Das ist das Veranstaltungsprogramm der Biosphäre

Mehr

Die mittleren Frühblüher

Die mittleren Frühblüher Die mittleren Frühblüher im Botanischen Garten Berlin Ein Erkundungsgang für die Grundschule im mittleren Frühling Impressum Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin & Botanikschule Berlin, 2018

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 24. September 2013 Stadtgärten Linz, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter:

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 26. März 2010

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 26. März 2010 Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 26. März 2010 Stadtgärten Linz, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter: Dr.

Mehr

GäRTNEREI GOLDBACH TERMINE & AKTIONEN! KALENDER

GäRTNEREI GOLDBACH TERMINE & AKTIONEN! KALENDER GäRTNEREI GOLDBACH TERMINE & AKTIONEN! KALENDER 2018 www.gaertnerei-loewer.de AKTIONEN & TERMINE 2018 GOLDBACH JANUAR Sa. 06.01. ab 08.01. Sa. 20.01. 15 Uhr HEILIGE DREI KöNIGE EXOTIK FüR DEIN ZUHAUSE

Mehr

Wiese in Leichter Sprache

Wiese in Leichter Sprache Wiese in Leichter Sprache 1 Warum müssen wir die Natur schützen? Wir Menschen verändern die Natur. Zum Beispiel: Wir bauen Wege und Plätze aus Stein. Wo Stein ist, können Pflanzen nicht wachsen. Tiere

Mehr

VERANSTALTUNGSHINWEISE

VERANSTALTUNGSHINWEISE VERANSTALTUNGSHINWEISE APRIL 2019 IM PANOMETER LEIPZIG AKTUELLES PANORAMA CAROLAS GARTEN EINE RÜCKKEHR INS PARADIES SONDERFÜHRUNG ZU OSTERN Führung: Osterspaziergang durch CAROLAS GARTEN Im April laden

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 28. Jänner 2010

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 28. Jänner 2010 Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 28. Jänner 2010 Stadtgärten Linz, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter:

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 4. März 2016 Magistrat der Landeshauptstadt Linz, Stadtgrün und Straßenbetreuung, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station,

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 17. Februar 2011 Stadtgärten Linz, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter:

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 13. März 2018 Magistrat der Landeshauptstadt Linz, Stadtgrün und Straßenbetreuung, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station,

Mehr

botanika-entdeckertour

botanika-entdeckertour 3. und 4. Klasse, Gruppe III botanika-entdeckertour Hallo und willkommen bei botanika! Ich bin Hilde, die Hummel! Ich begleite dich in die Welt der Pflanzen. Diese Welt kannst du hier erforschen: Wie und

Mehr

Baumtagebuch Japanische Zierkirsche

Baumtagebuch Japanische Zierkirsche Baumtagebuch Japanische Zierkirsche Klasse 9d Juni 2016 Die Japanische Zierkirsche habe ich mir für das Baumtagebuch ausgesucht. Ich habe mich für diesen Baum entschieden, weil er in meiner Straße sehr

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 29. September 2006 Stadtgärten Linz, Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter: Dr.

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

GäRTNEREI MöMLINGEN TERMINE & AKTIONEN! KALENDER

GäRTNEREI MöMLINGEN TERMINE & AKTIONEN! KALENDER GäRTNEREI MöMLINGEN TERMINE & AKTIONEN! KALENDER 2018 www.gaertnerei-loewer.de AKTIONEN & TERMINE 2018 MöMLINGEN JANUAR Sa. 06.01. ab 08.01. HEILIGE DREI KöNIGE EXOTIK FüR DEIN ZUHAUSE Entdecke jetzt die

Mehr

Japanischer Staudenknöterich

Japanischer Staudenknöterich Blätter und Blüte Japanischer Staudenknöterich Blatt Japanischer Staudenknöterich Wissenschaftlicher Name: Fallopia japonica Beschreibung: Der japanische Staudenknöterich ist eine schnell wachsende, krautige

Mehr

Das Apfeljahr. am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche

Das Apfeljahr. am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche Das Apfeljahr am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche Musik zum Ankommen Einzugslied Begrüßung durch die Schüler (S.P. + J.K.) Gebet ( F.S.) Wir wollen beten: Guter Gott, du schenkst

Mehr

Deutsch 3./4. Klasse Lesestrategietraining 1

Deutsch 3./4. Klasse Lesestrategietraining 1 Lehrmaterialien Unterrichtseinheit: Lesestrategietraining 16. Einzelstunde: Wiederholtes Training der ersten bis fünften Lesestrategie des Programms Lesen(d) lernen Deutsch 3./4. Klasse anwesend: 10 Schülerinnen,

Mehr

DER KLATSCHMOHN DIE BLUME DES JAHRES

DER KLATSCHMOHN DIE BLUME DES JAHRES DER KLATSCHMOHN DIE BLUME DES JAHRES 2017 DEZEMBER 2016 48 49 50 51 52 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Der Winter ist eingekehrt. Die Ackerschollen

Mehr

Deutsch 3./4. Klasse Lesestrategietraining 1

Deutsch 3./4. Klasse Lesestrategietraining 1 Lehrmaterialien Unterrichtseinheit: Lesestrategietraining 16. Einzelstunde: Wiederholtes Training der ersten bis fünften Lesestrategie des Programms Lesen(d) lernen Clip 4: Sinnabschnitte einteilen und

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 17. Februar 2012 Stadtgärten Linz, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter:

Mehr

Ab ins Bett, kleiner Bär

Ab ins Bett, kleiner Bär Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Britta Teckentrup Ab ins Bett, kleiner Bär Es war spät im Herbst. Die Tage waren kurz geworden und die meisten Blätter schon von den Bäumen gefallen. Bald würde der

Mehr

Schäferei Rolfs. Schäferei Rolfs. Büsum. Büsumer Deichhausen. ... immer einen Ausflug wert! Schäferei Rolfs

Schäferei Rolfs. Schäferei Rolfs. Büsum. Büsumer Deichhausen. ... immer einen Ausflug wert! Schäferei Rolfs Büsum Richtung Oesterdeichstrich Bahnhofstr. Hafenbecken 2 Heider Str. B203 B203 Büsumer Deichhausen Büsumer Str. N O R Wiesengrund Deichwanderweg D S E E 26 Marschenweg Nationalpark Schleswig-Holsteinisches

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 3. September 2018 Magistrat der Landeshauptstadt Linz, Stadtgrün und Straßenbetreuung, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station,

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 15. Dezember 2017 Stadtgärten Linz, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter:

Mehr

Veranstaltungs-Termine 2016

Veranstaltungs-Termine 2016 Veranstaltungs-Termine 2016 5. März 2016 Obstbaumschnitt-Kurs (Ersatztermin: 12. März 2016) Referent: DI Christoph Fach (Ausbildner) Bei dem Kurs erwerben Sie Grundkenntnisse über den Kronenaufbau vom

Mehr

Walderlebnispfad Bad Fredeburg. Mit tollem Quiz für Kinder!

Walderlebnispfad Bad Fredeburg. Mit tollem Quiz für Kinder! Walderlebnispfad Bad Fredeburg Mit tollem Quiz für Kinder! Walderlebnispfad Bad Fredeburg Natur, Erlebnis & Abenteuer All das bietet der Walderlebnispfad von Bad Fredeburg auf einem 3,5 km langen Wanderweg

Mehr

STOCKWERKE DES TROPISCHEN REGENWALDES

STOCKWERKE DES TROPISCHEN REGENWALDES STOCKWERKE DES TROPISCHEN REGENWALDES Zeit 5-10 Minuten Material Poster Fotos von Tieren Fotos von Pflanzen Ziel - Die Kinder lernen Besonderheiten des Regenwaldes kennen. - Die Kinder lernen den Stockwerkbau

Mehr

SCHULGARTEN-RALLYE FÜR KINDER. Impressum: Text und Gestaltung: Hansestadt Lübeck Bereich Stadtgrün und Verkehr Lübeck

SCHULGARTEN-RALLYE FÜR KINDER. Impressum: Text und Gestaltung: Hansestadt Lübeck Bereich Stadtgrün und Verkehr Lübeck SCHULGARTEN-RALLYE FÜR KINDER Impressum: Text und Gestaltung: Hansestadt Lübeck Bereich Stadtgrün und Verkehr 23539 Lübeck 2 Liebe Kinder! Wir möchten Euch herzlich zu einer kleinen Rallye durch unseren

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Unsere Jahreszeiten: Die Natur im Jahreskreis

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Unsere Jahreszeiten: Die Natur im Jahreskreis Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Unsere Jahreszeiten: Die Natur im Jahreskreis Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de I n h a l t 1

Mehr

Angebote für Grundschulen

Angebote für Grundschulen Angebote für Grundschulen Klasse Thema Wichtige Inhalte Dauer durchführbar Hinweise 1 Laubgehölze im Unterschied Strauch/ Laubbaum/Nadelbaum; wir lernen die Blätter und Früchte von vier Laubbäumen und

Mehr

Eine Frucht für die Götter

Eine Frucht für die Götter Eine Frucht für die Götter Ratet Kinder, wer ich bin, hänge hoch im Baume drin, hab rote Bäckchen, nen Stiel hab ich auch und einen dicken, runden Bauch. Es war einmal vor langer Zeit. Da schuf Gott Himmel

Mehr

News. Bleiker. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Hurra!! Der Frühling kommt! Tel: Fax:

News. Bleiker. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Hurra!! Der Frühling kommt! Tel: Fax: Bleiker News Hurra!! Der Frühling kommt! Floristik Gartenbau Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg Tel: 071 931 12 48 Fax: 071 931 48 48 März 2001 Email: IM.Bleiker@freesurf.ch Bald ist Frühling

Mehr

Die Natur in den 4 Jahreszeiten. Julian 2012/13

Die Natur in den 4 Jahreszeiten. Julian 2012/13 Die Natur in den 4 Jahreszeiten Julian 2c 2012/13 Die Natur in den vier Jahreszeiten Ein Jahr hat vier Jahreszeiten, die jeweils 3 Monate dauern. Diese heißen Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Zu jeder

Mehr

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch. der Bach viele Bäche Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. der Berg viele Berge Der Berg ist hoch. die Bewölkung Die Bewölkung am Himmel wurde immer dichter. der Blitz viele Blitze In dem Baum hat ein

Mehr

DIE WIESEN- SCHLÜSSELBLUME DIE BLUME DES JAHRES

DIE WIESEN- SCHLÜSSELBLUME DIE BLUME DES JAHRES DIE WIESEN- SCHLÜSSELBLUME DIE BLUME DES JAHRES 2016 49 50 51 52 53 DEZEMBER 2015 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Geschützt vom Schnee überwintert

Mehr

!" # $" % &&! ' ( ' #) (#'

! # $ % &&! ' ( ' #) (#' "# $ % & ' ( ) () ('& *+"," - +,'( *.- ( (+ / 0 1 '- "+ 2 ' ' 3" (/- + )+ (('2 %*) " # $" % && ' ( ' #) (#' #*' +,###+ -) 4(5-6 + # 7 89: ;;6?'.@@:AB@C:@=@

Mehr

Presseinformation. Dazu gibt es Osterferien in der Biosphäre Potsdam: Das Programm im März 2016

Presseinformation. Dazu gibt es Osterferien in der Biosphäre Potsdam: Das Programm im März 2016 Presseinformation Potsdam, 10. Februar 2016 Der Frühling ist da: Die Orchideenblüte 2016 beginnt Dazu gibt es Osterferien in der Biosphäre Potsdam: Das Programm im März 2016 Das ist das Veranstaltungsprogramm

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 31. Oktober 2017 Magistrat der Landeshauptstadt Linz, Stadtgrün und Straßenbetreuung, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station,

Mehr

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Führungen. Unser didaktisches Angebot. Schuljahr 2017/18

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Führungen. Unser didaktisches Angebot. Schuljahr 2017/18 Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff Führungen für Schulklassen Unser didaktisches Angebot Schuljahr 2017/18 Buchen Sie rechtzeitig Ihr Wunschthema und Ihren Wunschtermin! Tropische Nutzpflanzen Tutti

Mehr

botanika-entdeckertour

botanika-entdeckertour 3. und 4. Klasse, Gruppe II botanika-entdeckertour Hallo und willkommen in der botanika! Hier beginnt deine Reise quer durch die wunderschöne Pflanzenwelt Asiens, durch feuchte Dschungel hindurch, über

Mehr

Die Klimazonen der Erde

Die Klimazonen der Erde Die Klimazonen der Erde Während wir in Deutschland sehnsüchtig den Frühling erwarten (oder den nächsten Schnee), schwitzen die Australier in der Sonne. Wieder andere Menschen, die in der Nähe des Äquators

Mehr

Trage den Beginn und die Dauer der Blütezeit ein. Benutze dafür die Blumensteckbriefe. Art Ab 15. Februar. März April Mai Juni Juli.

Trage den Beginn und die Dauer der Blütezeit ein. Benutze dafür die Blumensteckbriefe. Art Ab 15. Februar. März April Mai Juni Juli. Trage den Beginn und die Dauer der Blütezeit ein. Benutze dafür die Blumensteckbriefe. F r ü h l i n g s k a l e n d e r der Frühblüher Krokus Art Ab 15. Februar März April Mai Juni Juli Leberblümchen

Mehr

Einkeimblättrige (Monocotyledonae)

Einkeimblättrige (Monocotyledonae) Einkeimblättrige (Monocotyledonae) Merkmale Blütenhülle meist einfach und 3- zählig (Perigon) Blä$er einfach und meist wechselständig Bla$spreiten o7 lanze$lich und meist parallelnervig, o7 mit Bla$scheiden

Mehr

Osterferien programm 2016

Osterferien programm 2016 Osterferien programm 2016 Grüne Schule Palmengarten Siesmayerstraße 61 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 212-3 33 91 Sprechzeiten: Montag & Mittwoch 9 11:30 Uhr Dienstag & Donnerstag 13 16:30 Uhr

Mehr

Presseinformation. Die Orchideen-Ausstellung strahlt den ganzen Monat in der Biosphäre Potsdam.

Presseinformation. Die Orchideen-Ausstellung strahlt den ganzen Monat in der Biosphäre Potsdam. Presseinformation Potsdam, 9. März 2016 Bunte Blumenblüte im April Die Orchideen-Ausstellung strahlt den ganzen Monat in der Biosphäre Potsdam. Das ist das Veranstaltungsprogramm der Biosphäre Potsdam

Mehr

1 Einleitung Das Holz der Eberesche Eigenschaften und Aussehen des Holzes Verwendung des Holzes...

1 Einleitung Das Holz der Eberesche Eigenschaften und Aussehen des Holzes Verwendung des Holzes... Inhalt: 1 Einleitung... 4 1.1 Die Blätter der Eberesche... 4 1.1.1 Ein Blatt der Eberesche (Zeichnung)... 5 1.1.2 Ein gepresstes Blatt der Eberesche (Mai) mit Beschriftung... 6 1.1.3 Ein gepresstes Blatt

Mehr

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station

Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station Aktuelles aus dem Botanischen Garten und der Naturkundlichen Station 5. Februar 2007 Stadtgärten Linz, Abt. Botanischer Garten und Naturkundliche Station, Roseggerstraße 20, 4020 Linz Abteilungsleiter:

Mehr

Frühling Übungsangebote mit unterschiedlichem Niveau. Dem Frühling auf der Spur Übungsangebote für Kinder mit unterschiedlichem Sprachniveau

Frühling Übungsangebote mit unterschiedlichem Niveau. Dem Frühling auf der Spur Übungsangebote für Kinder mit unterschiedlichem Sprachniveau eutsch Beitrag 93 1 von 18 em Frühling auf der Spur Übungsangebote für Kinder mit unterschiedlichem Sprachniveau Ein Beitrag von Angela Wittenberg, Fürth Zeichnungen von Bettina Weyland, Wallerfangen Endlich

Mehr

Presseinformation. Forschungsreisen in den Südatlantik und viel Ferienprogramm

Presseinformation. Forschungsreisen in den Südatlantik und viel Ferienprogramm Presseinformation Potsdam, 16. Juni 2014 Forschungsreisen in den Südatlantik und viel Das Programm der Biosphäre Potsdam im Juli 2014 Das ist das Veranstaltungsprogramm der Biosphäre Potsdam im Juli 2014.

Mehr

Presseinformation. Endlich Frühling mit Osterangeboten in der Biosphäre Potsdam

Presseinformation. Endlich Frühling mit Osterangeboten in der Biosphäre Potsdam Presseinformation Potsdam, 27.03.2013 Endlich Frühling mit Osterangeboten in der Biosphäre Potsdam Langes Osterwochenende mit Brunch und Orchideen in der Potsdamer Tropenhalle Das lange Osterwochenende

Mehr

Möwe, Muschel, Meer. strand & küste. entdecken & erforschen. Tinz

Möwe, Muschel, Meer. strand & küste. entdecken & erforschen. Tinz Tinz 78 Tiere und Pflanzen an Strand und Küste spielend erkennen: Mit diesem Buch gelingt das jedem Kind. Kurze, treffende Beschreibungen, dazu tolle Fotos und anschauliche Zeichnungen mehr brauchst du

Mehr

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax:

Bleiker. News. Baumschule I. und M. Bleiker 9601 Lütisburg. Tel: Fax: Bleiker News Juli/August 2001 Aquarell-Ausstellung Durch das gute Echo angespornt verlängern wir die Aquarell- Malausstellung um zwei Wochen. Sie haben also noch einmal die Möglichkeit, in einer einmaligen

Mehr

09 Textiles und kreatives

09 Textiles und kreatives 09 Textiles und kreatives Nähen nach eigenen Wünschen Kurs 14.09.001-002 Blusen, Kleider, Röcke, Kostüme, Kinderbekleidung - Schnitte werden nach Wunsch auf eigene Körpermaße abgestimmt. Einfache Nähkenntnisse

Mehr

Der Garten der Glückseligkeit

Der Garten der Glückseligkeit Stefanie Syren Ulrike Romeis Der Garten der Glückseligkeit Der Nepal Himalaya Park in Bayern Deutsche Verlags-Anstalt Inhalt Vorwort von Heribert Wirth 6 Vorwort 6 Wie der Park entstand 9 Parkprojekt statt

Mehr

// Busfahrer und Reiseleiter erhalten freien Eintritt jederzeit zur Seite und plant Ihren Ausflug ganz nach

// Busfahrer und Reiseleiter erhalten freien Eintritt jederzeit zur Seite und plant Ihren Ausflug ganz nach Mitten in Potsdam gibt es einen Ort an dem an 365 Tagen im Jahr Urlaubsstimmung herrscht: die Biosphäre Potsdam. Die Dschungellandschaft der Biosphäre mit 20.000 prächtigen Tropenpflanzen und exotischen

Mehr

botanika-entdeckertour

botanika-entdeckertour 3. und 4. Klasse, Gruppe II botanika-entdeckertour Hallo und willkommen in der botanika! Hier beginnt deine Reise quer durch die wunderschöne Pflanzenwelt Asiens, durch feuchte Dschungel hindurch, über

Mehr

WAS TUN BEI LANGEWEILE IN WIEN? TEIL

WAS TUN BEI LANGEWEILE IN WIEN? TEIL WAS TUN BEI WIEN? TEIL 2 LANGEWEILE IN Du bist auf Besuch in Wien und hast nicht wirklich Lust in die Stapfen des o8-15 Touristen zu treten? Du wohnst in Wien und magst die Stadt ein bisschen besser kennen

Mehr

И лѐд горит. Какой там был вопрос?

И лѐд горит. Какой там был вопрос? И лѐд горит. Какой там был вопрос? Barbara Pichler (Salzburg, Österreich) Mag.a phil. Barbara Pichler aus Salzburg (Österreich), Sozialarbeiterin der Caritas für Menschen in Not (Oberösterreich), Flüchtlingshilfe,

Mehr

Der Regenwurm. Der Gärtner liebt den Regenwurm, denn überall wo dieser wohnt, wachsen Blumen, Sträucher und Bäume wunderbar.

Der Regenwurm. Der Gärtner liebt den Regenwurm, denn überall wo dieser wohnt, wachsen Blumen, Sträucher und Bäume wunderbar. Der Gärtner liebt den Regenwurm, denn überall wo dieser wohnt, wachsen Blumen, Sträucher und Bäume wunderbar. - Auf der gesamten Welt gibt es ca. 320 verschiedene Regenwurmarten. 39 Arten leben in Europa.

Mehr

KostProbe Seiten. So bestimmst du Blütenpflanzen

KostProbe Seiten. So bestimmst du Blütenpflanzen Hier haben wir etwas für Sie: So bestimmst du Blütenpflanzen Arbeitsblatt Lösungen Sie suchen sofort einsetzbare, lehrwerkunabhängige Materialien, die didaktisch perfekt aufbereitet sind? Dazu bieten Ihnen

Mehr

Blumenzwiebeln 2018/2019 Jeder Tag ein Sommer-Sonnen-Tag. Langsam neigt sich dieser Rekordsommer

Blumenzwiebeln 2018/2019 Jeder Tag ein Sommer-Sonnen-Tag. Langsam neigt sich dieser Rekordsommer Blumenzwiebeln 2018/2019 Jeder Tag ein Sommer-Sonnen-Tag. Langsam neigt sich dieser Rekordsommer jedoch dem Ende zu und wir erwarten einen goldenen Herbst. Dieses Jahr steht die Kollektion der Blumenzwiebeln

Mehr

weisst du die lösung... körperteile des baumes...

weisst du die lösung... körperteile des baumes... weisst du die lösung... körperteile des baumes... Welche Körperteile des Baumes kennst Du? Mit welchen menschlichen Körperteilen sind sie vergleichbar? Verbinde die zusammengehörenden Felder mit einem

Mehr

Kinderkrippe Pusteblume

Kinderkrippe Pusteblume Pusteblumen News Mai 2018 Liebe Eltern, Kinderkrippe Pusteblume auf den folgenden Seiten haben wir Ihnen wieder ein paar Eindrücke aus unserem Krippenalltag zusammen gestellt. Uns ist es sehr wichtig,

Mehr

Biodiversität Pflanzenvielfalt erforschen erhalten - erleben

Biodiversität Pflanzenvielfalt erforschen erhalten - erleben Biodiversität Pflanzenvielfalt erforschen erhalten - erleben Der GEO-Tag der Artenvielfalt findet jährlich im Juni statt. In diesem Jahr ist das Thema. Wiesen und Weiden. Im ganzen Bundesgebiet beteiligen

Mehr

Presseinformation. Ein tropischer Frühling im Zeichen der Orchidee. Potsdam, 24. März Das Programm der Biosphäre Potsdam im Mai 2017

Presseinformation. Ein tropischer Frühling im Zeichen der Orchidee. Potsdam, 24. März Das Programm der Biosphäre Potsdam im Mai 2017 Presseinformation Potsdam, 24. März 2017 Ein tropischer Frühling im Zeichen der Orchidee Das Programm der Biosphäre Potsdam im Mai 2017 Das ist das Veranstaltungsprogramm der Biosphäre Potsdam im Mai 2017.

Mehr