Voran-auf-Distanz. Stufenplan zum Aufbau von

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Voran-auf-Distanz. Stufenplan zum Aufbau von"

Transkript

1 2.117 Stufenplan zum Aufbau von Ein Hund, der beim Voran geringfügig von der Ideallinie abgewichen ist oder selbständig abgestoppt hat, muss aus größerer Entfernung zum Apportel weitergeschickt werden können. Dazu muss er zunächst lernen, sich auf der Stelle um 180 zu drehen und in einer geraden Linie in die angezeigte Richtung zu laufen (Stufe 1 und 2). Die Abstände zum Hundeführer, zum Dummy und zu den Geländelinien werden dann vergrößert (Stufe 3), weiße Hilfsmittel entfernt und die richtige Reaktion auf den Suchen-Pfiff gefordert (Stufe 4). Danach werden Verleitungen eingesetzt (Stufe 5 und 6) und die erwähnten Distanzen stark vergrößert (Stufe 7 und 8). Hinweis: Bringt man einem Hund bei, sich sofort und korrekt um 180 auf der Stelle zu drehen, kann verhindert werden, dass er in einem Bogen weiterläuft und so von der idealen Linie abweicht. Dadurch lässt er sich fast punktgenau einweisen. Voraussetzung beim Hund: Er muss korrekt apportieren. Grundsätzlich kann mit den Einweiseaufgaben Voranin-gerader-Linie, Seitwärts und gleichzeitig begonnen werden. Empfindlichere Hunde verwirrt man möglicherweise, wenn sie mehrere Einweise-Kommandos gleichzeitig lernen sollen. Bei ihnen ist es ratsam, erst dann mit diesem Stufenplan zu beginnen, wenn sie das Voran-in-gerader-Linie auf der Stufe 4 beherrschen. Hilfsmittel: Weiße und grüne Dummys, weiße Hilfsmittel wie z.b. Stäbchen, Fahnen oder Kegel und Walkie-Talkies.

2 2.118 Startkommando: Der Hundeführer muss sich entscheiden, ob er seinen Hund mit der Bewegung eines oder beider Arme weiterschickt oder zusätzlich ein verbales Kommando (z. B. Back! ) benutzt. Die Armbewegung sollte sich auf jeden Fall deutlich von der unterscheiden, die er eventuell mit dem Stopp-Pfiff kombiniert. Der Vorteil des einarmigen Sicht-Signales liegt darin, dass man dem Hund von Anfang an vermitteln kann, sich entweder rechts oder links herum zu drehen, je nachdem, welcher Arm gehoben wird. Dies erweist sich als äußerst günstig, wenn man ihn von einer Verleitung auf einer Seite fernhalten will. Gibt man das Start-Kommando mit beiden Armen, ist die Vorgabe der Drehrichtung nicht möglich. Aus diesem Grund wird im Folgenden nur noch auf das einarmige Sichtzeichen eingegangen. Sollte der Hund zu Beginn auf dieses Signal nicht richtig reagieren, darf er auf keinen Fall korrigiert werden, um das Vertrauen in das Kommando durch die Armbewegung nicht zu zerstören. Es ist besser, ihn noch einmal seitlich anzusetzen wie in der Stufe 1 beschrieben. Bei dem Üben des -Kommandos ist unbedingt darauf zu achten, dass das Dummy exakt hinter dem Hund liegt, damit er das geradlinige Weiterlaufen nach der 180 -Drehung lernt und nicht nach links oder rechts abschweift. Ausbilder: Er achtet darauf, dass der Hundeführer nur den Arm, aber nicht das Bein nach vorne bewegt und mit dem Hund und dem Dummy auf einer Linie steht.

3 2.119 Außerdem erklärt er ihm, dass der Hund zunächst lernen muss, sich um 180 zu drehen und vielleicht auf das neue Kommando hin nicht gleich startet. In diesem Fall sollte dem Startsignal ein zusätzliches Apport! folgen, das aber später wieder abgebaut werden muss. Den Helfer instruiert er so, dass dieser gerade hinter dem Dummy steht, dem Hund sofort durch ein Geräusch hilft, wenn er zögert, (der Hundeführer darf das Kommando nicht wiederholen) und dafür sorgt, dass er das Dummy nicht durch eine Freiverloren-Suche findet. Wichtig ist: die Farbe des Dummys bewusst auszuwählen, die Bodenbeschaffenheit / den Bewuchs zu beachten, die Windrichtung festzustellen, das immer mit Rückenwind aufzubauen und den Hund erst mit Back! zu schicken, nachdem er Blick-Kontakt aufgenommen hat.

4 2.120 Stufe 1 (Lernphase) Ziel: Der Hund soll lernen, sich auf Kommando sofort auf der Stelle um 180 zu drehen, in einer geraden Linie zu einem Dummy zu laufen und dieses zu apportieren. Bedingungen: Die Übungen mit Rückenwind aufbauen und sie auf einem Weg oder auf einer offenen Fläche mit kurz gemähtem Gras entlang eines Zaunes o. ä. durchführen. Ausbilder / Hundeführer: Er instruiert den Helfer so, dass dieser in einem Bogen unterhalb des Windes läuft (damit der Hund nicht lernt, seiner Spur zu folgen), sich gerade hinter die Dummys stellt und sie mit Geräusch auslegt (nicht wirft), so dass sie für den Hund von der Startposition aus sichtbar sind. Außerdem achtet er darauf, dass der Hundeführer sich anfangs 1-2 m vor seinen Hund stellt (so fördert er das Drehen auf der Stelle und verhindert, dass dieser auf ihn zuläuft) und so lange mit erhobenem Arm stehen bleibt, bis der Hund sich komplett gedreht hat und in die Richtung des Dummys läuft. Aufgaben für die Stufe 1 Hinweis: Die Aufgaben sollten mehrmals geübt werden, damit der Hund rechtzeitig lernt, sich auf die Seite zu drehen, die dem erhobenen Arm entspricht. Das kann anfangs am selben Ort geschehen, später sollte man das Gelände wechseln, da sich der Hund sonst vielleicht nur an die alten Stellen erinnert.

5 Stufe Aufgabe 1 (1 Helfer, 1 weißes Dummy) Der Hund soll Blick-Kontakt zum Hundeführer aufnehmen, in einer geraden Linie zu einem Dummy laufen und dieses apportieren. Er sitzt mit dem Rücken zum Hundeführer. Der Helfer legt nun 15 m entfernt sichtbar mit Geräusch ein Dummy aus. Wenn der Hund zum Hundeführer schaut, bekommt er das - Kommando. Aufpassen! Der Hundeführer muss darauf achten, auf welcher Seite der Hund ihm seinen Kopf zudreht und dann den entsprechenden Arm benutzen (siehe Zeichnungen).

6 2.122 Aufpassen! Springt der Hund ein, darf er auf keinen Fall zurück gerufen werden, denn das würde ihn verunsichern. Stattdessen bekommt er sofort das Voran-auf- Distanz-Kommando. Bei den nächsten Übungen sichert der Helfer das Dummy, bis der Hund gelernt hat, auf den Befehl zu warten. Aufgabe 2 Wie Aufgabe 1, jetzt wird der Hund a) nach rechts und anschließend b) nach links schauend ausgerichtet. Aufpassen! Diese Aufgabe muss mit dem linken und rechten Arm geübt werden, weil sich der Hund sonst daran gewöhnt, sich nur in eine Richtung zu drehen.

7 Stufe Aufgabe 3 Wie Aufgabe 1, doch jetzt sitzt der Hund dem Hundeführer zugewandt. Der Helfer legt 15 m entfernt ein Dummy sichtig aus. Wenn der Hund Blick-Kontakt aufnimmt, wird er mit Back! geschickt. Aufpassen! Das Ziel dieser Aufgabe ist, dass sich der Hund sofort auf der Stelle um 180 dreht. Wie man ihn durch die eigene Körpersprache dabei unterstützen kann, sich in die gewünschte Richtung zu drehen, ist in Die Drei Apporte beschrieben.

8 2.124 Aufgabe 4 (1 Helfer, 2 weiße Dummys) Wie Aufgabe 3, allerdings legt der Helfer, wenn der Hund auf dem Rückweg ist, erneut ein Dummy D 2 aus, ohne dass dieser es sieht. Wenn er D 1 ausgegeben hat, bleibt er sitzen und der Hundeführer vergrößert die Distanz zu ihm gemäß der nachstehenden Tabelle. Nimmt der Hund Blick- Kontakt auf, wird er geschickt. Schritt Distanz zum Hund bei D1 Distanz zum Hund bei D2 1 4 m 6 m 2 6 m 8 m 3 8 m 10 m 4 10 m 13 m 5 13 m 16 m 6 16 m 20 m

9 Stufe Stufe 2 (Testphase) Um erfolgreich weiterarbeiten zu können, wird überprüft, ob der Hund sich auf Kommando sofort auf der Stelle um 180 dreht und die gerade Linie bis zum Dummy beibehält. Bedingungen: Vgl. Stufe 1. Ausbilder / Hundeführer: Er instruiert den Helfer wie in der Stufe 1. Aufgabe für die Stufe 2 (1 Helfer, 1 weißes Dummy) Der Hund soll auf ein Blind mit dem Voran-auf- Distanz-Kommando geschickt werden. Wenn er sich um 180 dreht, kann er es sofort sehen (3). Der Hundeführer setzt ihn in die Startposition (1) und stellt sich 10 m vor ihn. Er fordert seine Aufmerksamkeit ein (2), damit dieser das Auslegen des Dummys nicht bemerkt.

10 2.126 Folgende Verhaltensweisen des Hundes können beobachtet werden: Hund der Kategorie a) Er reagiert sofort auf das Back!, dreht sich auf der Stelle um 180 und läuft in gerader Linie zum Dummy. Jetzt wissen wir: Dieser Hund hat das Kommando verstanden. Hund der Kategorie b) Er reagiert sofort auf das Kommando, dreht sich aber nicht ganz um 180 und läuft so etwas schräg nach vorne. Allerdings korrigiert er seine Linie selbstständig, sobald er das Dummy sieht. Jetzt wissen wir: Dieser Hund reagiert gut auf das Kommando, aber er hat noch nicht verstanden, dass er sich exakt um 180 drehen muss. Hund der Kategorie c) Er reagiert nicht sofort auf das Back! oder benötigt noch ein Apport!, um zu starten, dreht sich dann um 180 und läuft in gerader Linie zum Dummy.

11 Stufe Jetzt wissen wir: Dieser Hund vertraut dem Kommando noch nicht, hat aber verstanden, dass er sich auf der Stelle um 180 drehen und eine gerade Linie beibehalten muss. Hund der Kategorie d) Er reagiert nicht sofort auf das - Kommando oder benötigt noch ein Apport!, um zu starten, dreht sich auch nicht ganz um 180 und läuft so etwas schräg nach vorne. Allerdings korrigiert er seine Linie selbstständig, sobald er das Dummy sieht. Jetzt wissen wir: Dieser Hund hat das Kommando noch nicht verstanden. Danach kann die Entscheidung für den nächsten Schritt getroffen werden: Hunde der Kategorie a) können mit der Stufe 3 fortfahren, Hunde der Kategorie b) müssen durch weiteres Üben der Stufe 1, Aufgabe 4 erst lernen, sich exakt um 180 auf der Stelle zu drehen und können dann mit der Stufe 3 fortfahren, Hunde der Kategorie c) müssen durch weiteres Üben der Stufe 1, Aufgabe 3 und 4 erst lernen, auf das Back! hin ohne Hilfe von Apport! zu starten und können dann mit der Stufe 3 fortfahren, Hunde der Kategorie d) müssen durch inten siveres Üben aller Aufgaben der Stufe 1 erst lernen, auf das Kommando richtig zu reagieren. Anschließend werden sie erneut mit der Stufe 2 getestet.

Voraussetzungen beim Hund: Er muss korrekt apportieren, schussfest und steady sein (sonst sollte er angeleint bleiben).

Voraussetzungen beim Hund: Er muss korrekt apportieren, schussfest und steady sein (sonst sollte er angeleint bleiben). Einzelmarkierung 1.19 Stufenplan zum Aufbau der Einzelmarkierung Der Hund soll lernen, die Entfernung zur Fallstelle sicher einzuschätzen (Stufe 1) und vor dem Apport eine Wartezeit einzuhalten (Stufe

Mehr

Die Suchen. Vorschlag:

Die Suchen. Vorschlag: Die Suchen 1.103 Die Suchen In dem Buch Die Drei Apporte wird die Freiverloren- Suche dreifach unterteilt und es wird erläutert, wie und wann die verschiedenen Arten angewendet werden. Der Aufbau und das

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES 3 Apportierhölzer liegen in je 5 Meter Abstand, 10 Meter vom Kegel entfernt das mittlere Holz darf nie geholt werden! Hund steht neben oder besser hinter dem Kegel mit Blick zum Hundeführer Der Hundeführer

Mehr

DummySport Wettkampfreglement Stufe Beginners

DummySport Wettkampfreglement Stufe Beginners 1. EINWEISEN Die wird auf einer Wiese mit nicht zu hohem Gras ausgeführt. Die ausgelegten Dummies sollen für den Hund vom Startplatz aus nicht sichtbar sein. Von der Startmarkierung sind im Winkel von

Mehr

Prüfungsaufgabe Schnupper-Workingtest Nähe Oberkirch im Schwarzwald Das Starterpaar:

Prüfungsaufgabe Schnupper-Workingtest Nähe Oberkirch im Schwarzwald Das Starterpaar: Prüfungsaufgabe Schnupper-Workingtest Nähe Oberkirch im Schwarzwald 04.11.2007 Das Starterpaar: Aufgabe 1: Markierung in der Tannenschonung H+HF laufen hangabwärts (Slalom um ein paar Tännchen) Fuß. 1.

Mehr

Seminartag Dummy- Einsteiger

Seminartag Dummy- Einsteiger IRJGV Seminartag Dummy- Einsteiger 29.03.2015 Claudia Weigl claudia.weigl.privat@googlemail.com 0151-173 63 749 INHALTSVERZEICHNIS Fragen, die ich mir stellen sollte, bevor ich mit dem Training beginne...

Mehr

BHV-Dummyprüfung. Prüfungsaufgaben. Vorbereitung keine Helfer 1 Dummy 3 Sichthilfen (können vom Teilnehmer mitgebracht werden)

BHV-Dummyprüfung. Prüfungsaufgaben. Vorbereitung keine Helfer 1 Dummy 3 Sichthilfen (können vom Teilnehmer mitgebracht werden) STUFE I BHV-Dummyprüfung Prüfungsaufgaben 1 Einweisen keine Helfer 1 Dummy 3 Sichthilfen (können vom Teilnehmer mitgebracht werden) Ø Sichthilfen in einem Abstand von ca. 20 Schritten auf einem Halbkreis

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Was ist wichtig in dieser Übung? Der Hund soll schnell das gewünschte Holz bringen und es ohne zu knautschen, oder zu spielen, oder unruhig zu halten dem Hundeführer übergeben. Beginners CH Beginners ab

Mehr

Hörzeichen: Platz", Bleib" - Sitz", Steh", Platz" und/oder Sichtzeichen

Hörzeichen: Platz, Bleib - Sitz, Steh, Platz und/oder Sichtzeichen Distanzkontrolle Das Ziel dieser Übung ist, dass der Hund aus einer Entfernung von 20 Schritten auf Kommando zwischen den Positionen sitz - platz- steh wechselt; die erste und letzte Position ist immer

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Foto: Marlise Neff Beginners CH Beginners CH, ab 2017 FCI 1 FCI 2 FCI 3 Nach dem Rücksprung erklärt der WKL die Übung als beendet. Der HF darf unter Punkteabzug die GP zum Zurückrufen nach hinten verlassen.

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Die Hölzchen können verschieden angeordnet werden: das zu suchende ID kann überall liegen. Beginners CH Beginners CH, ab 2017 FCI 1 FCI 2 FCI 3 Zu Beginn der 1. Einzelübung erhält jeder HF einen hölzernen

Mehr

BASEBALLBEZOGENE IDEEN FÜR DAS AUFWÄRMEN

BASEBALLBEZOGENE IDEEN FÜR DAS AUFWÄRMEN BASEBALLBEZOGENE IDEEN FÜR DAS AUFWÄRMEN BASEBALLFRUCHTSALAT Die Klasse sitzt in einem großen Kreis auf dem Boden. Der Lehrer geht durch die Gruppe und gibt einigen Schülern einen Baseball Fachbegriff

Mehr

Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine e.v. Sportverband für das Polizei- und Schutzhundwesen Mitglied im VDH und der FCI

Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine e.v. Sportverband für das Polizei- und Schutzhundwesen Mitglied im VDH und der FCI NeuePrüfungsordnung Obedience zum01.01.2016 Information zur neuen PO Die Neu Übung 1. 2.. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. Verhalten gegenüber anderen Hunden Stehen und Betasten 2 Minuten Liegen in einer Gruppe,

Mehr

Sitz. Sitz. 1. Halt Sitz

Sitz. Sitz. 1. Halt Sitz 1. Halt Sitz Sitz Aus dem Fuß-Gehen heraus und etwa 1 m zur linken des Übungs-Schildes halten Hund und Mensch an. Der Hund setzt sich in Grundstellung (Schultern des Hundes in Kniehöhe des Menschen). Der

Mehr

BHV Dummyprüfung. Stufe 2

BHV Dummyprüfung. Stufe 2 BHV Dummyprüfung Stufe 2 Dummyprüfung BHV Stufe 2 Dummyprüfung des BHV Stufe 2 Gelände: Alle Übungen der Stufe 2 werden im Gelände geprüft. Es soll ein aufgelockerter Bewuchs in einer Höhe vorherrschen,

Mehr

Was ist englisches Obedience?

Was ist englisches Obedience? Was ist englisches Obedience? Power Ausstrahlung Motivation Präzision Spaß Teamwork Aber wieso englisches Obedience und wo ist der Unterschied zum FCI Obedience? Das englische Obedience hat, genau wie

Mehr

Schritte des Trainings der Leinenführigkeit in Anlehnung an Turid Rugaas (Hilfe, mein Hund zieht!):

Schritte des Trainings der Leinenführigkeit in Anlehnung an Turid Rugaas (Hilfe, mein Hund zieht!): Schritte des Trainings der Leinenführigkeit in Anlehnung an Turid Rugaas (Hilfe, mein Hund zieht!): Der Hund sollte möglichst ein Brustgeschirr tragen. Die Leine sollte 3 Meter lang sein. (siehe auch What

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Emilie Prytz trainiert das Gehen der Hundeführer zuerst ohne Hund. Foto: Marlise Neff Beginners - CH Beginners - CH ab 2017 Klasse FCI 1 Normalschritt gehen, zwei Kreise (8m Durchmesser) und dann 15 Schritte

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Die Hölzchen können verschieden angeordnet werden: das zu suchende ID kann überall liegen. Beginners CH Beginners CH, ab 2017 FCI 1 FCI 2 FCI 3 Zu Beginn der 1. Einzelübung erhält jeder HF einen hölzernen

Mehr

Obedience. Inhaltsverzeichnis. 1. Übung: Zwei Minuten Sitzen in der Gruppe. 2. Übung: Vier Minuten liegen in der Gruppe mit Ablenkung

Obedience. Inhaltsverzeichnis. 1. Übung: Zwei Minuten Sitzen in der Gruppe. 2. Übung: Vier Minuten liegen in der Gruppe mit Ablenkung Obedience Inhaltsverzeichnis 1. Übung: Zwei Minuten Sitzen in der Gruppe 2. Übung: Vier Minuten liegen in der Gruppe mit Ablenkung 3. Übung: Frei bei Fuß 4. Übung: Stehen, Sitzen und Liegen aus der Bewegung

Mehr

Die Übungen. 1: Halt Sitz

Die Übungen. 1: Halt Sitz Die Übungen Damit Sie einen Eindruck davon bekommen, was genau beim Rally Obedience gefragt ist, finden Sie hier eine Beschreibung und die zugehörige Beschilderung der gebräuchlichsten Übungen. Etwa 20

Mehr

Das Expertenhandbuch für Hunde

Das Expertenhandbuch für Hunde Das Expertenhandbuch für Hunde Dieses kleine Handbuch richtet sich an alle Tier- und Hundefreunde, die ihren Hund etwas besser kennenlernen, verstehen und das Zusammenleben erleichtern möchten. Dies ist

Mehr

Trainingsplan 1: Sitz-Kommando

Trainingsplan 1: Sitz-Kommando Trainingsplan 1: Sitz-Kommando (Eine ausführliche Beschreibung der Übung finden Sie in Kapitel 9.1 des Ratgebers "Erfolgreiche Hundeerziehung" von Lena Mai und Frank Acharki) 1. Schritt: Übung mit Leckerlis,

Mehr

Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle

Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle (Zur Durchführung der Übung locken Sie Ihren Hund mit Leckerlis in die Sitzposition. Am besten geht das, wenn Sie ein Leckerli

Mehr

Bewertungskriterien Obedience Beginner-Klasse

Bewertungskriterien Obedience Beginner-Klasse Bewertungskriterien Obedience Beginner-Klasse Prüfungsordnung Obedience (PO) Verband für das Deutsche Hundewesen e.v. Mitglied der Fédération Cynologique Internationale Gültig ab 1. Januar 2013 Aufgabenstellung

Mehr

FCI PO Obedience ab Januar Erste Vorstellung der eingereichten Vorschläge. Keine Beschlüsse! Ohne Gewähr!

FCI PO Obedience ab Januar Erste Vorstellung der eingereichten Vorschläge. Keine Beschlüsse! Ohne Gewähr! FCI PO Obedience ab Januar 2021 Erste Vorstellung der eingereichten Vorschläge. Keine Beschlüsse! Ohne Gewähr! Allgemeines Ziel ist eine Erleichterung für die unteren Klassen Die Punktzahl soll insgesamt

Mehr

Crossdogging Schnitzeljagd«

Crossdogging Schnitzeljagd« «SCHNITZELJAGD Crossdogging Schnitzeljagd«Eine Schnitzeljagd oder eine Art Stationslauf mit Menschen und ihren Hunden ist eine wunderbare Gelegenheit, bei dem die Menschen - frei von jedem Erziehungsdruck

Mehr

BH 2 BH 2 BH 2. Abteilung A(1) Fährte. Abteilung A(2) Revier. Abteilung B Unterordnung. Freifolge. Stellungen in der Fussposition

BH 2 BH 2 BH 2. Abteilung A(1) Fährte. Abteilung A(2) Revier. Abteilung B Unterordnung. Freifolge. Stellungen in der Fussposition Abteilung A(1) Fährte 300 Schritte etwa 3 90 Winkel 2 weiche Gegenstände 30 Minuten Mindestalter = Gegenstand 15 Minuten Ausarbeitungszeit 6 oder 10 Meter beträgt die Länge der Suchleine Abteilung A(2)

Mehr

Schulwegeplan Stadt Blaustein Stand Mai 2016

Schulwegeplan Stadt Blaustein Stand Mai 2016 Schulwegeplan Stadt Blaustein Stand Mai 2016 VORWORT Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wir möchten, dass Ihr Kind sicher in die Schule kommt. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit allen Blausteiner

Mehr

Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle

Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle (Zur Durchführung der Übung locken Sie Ihren Hund mit Leckerlis in die Sitzposition. Am besten geht das, wenn Sie ein Leckerli

Mehr

Obedience Klasse 1 - OB 1

Obedience Klasse 1 - OB 1 Obedience Klasse 1 - OB 1 Übung 1 : 1 Minute Sitzen in der Gruppe, Hundeführer in Sicht: 30 Punkte Koeffizient 3 Übung 2 : Freifolge: 30 Punkte Koeffizient 3 Übung 3 : Steh aus der Bewegung: 30 Punkte

Mehr

Ausbildungs- und Prüfungsreglement. Gehorsamstraining

Ausbildungs- und Prüfungsreglement. Gehorsamstraining Ausbildungs- und Prüfungsreglement Gehorsamstraining Allgemeine Kursbestimmungen (der Einfachheit halber wird nur die männliche Form verwendet, die weibliche Form ist selbstverständlich eingeschlossen

Mehr

1 KLASSE FIII 520 Punkte. 1.1 FOLGEN FREI BEI FUSS, VORAN UND STEH 80 Punkte

1 KLASSE FIII 520 Punkte. 1.1 FOLGEN FREI BEI FUSS, VORAN UND STEH 80 Punkte 1 KLASSE FIII 520 Punkte Bemerkung: In dieser Klasse wird ohne Leine gearbeitet, sie wird von der linken Schulter nach rechts unten umgehängt. 1.1 FOLGEN FREI BEI FUSS, VORAN UND STEH 80 Punkte Die Leine

Mehr

Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings

Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings Wie Sie Ihren Welpen mittels Klickertraining trainieren können Das sogenannte Klickertraining wurde in den 1940er Jahren von der Marine entwickelt, um

Mehr

Leistungsklassen: Gehorsamstest für die nichtjagdliche Arbeit mit Spaniels. Klasse 1

Leistungsklassen: Gehorsamstest für die nichtjagdliche Arbeit mit Spaniels. Klasse 1 Gehorsamstest für die nichtjagdliche Arbeit mit Spaniels Allgemeines: Die Teilnahme von Hunde mit kupierten Ruten oder Ohren wird analog der Bestimmungen zum Ausstellen von kupierten Hunden geregelt. Läufige

Mehr

Lena Mai und Frank Acharki Seite 1

Lena Mai und Frank Acharki  Seite 1 Trainingsplan 1: Grundkommandos so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle Übung: Sitz Zur Ausführung der Übung locken Sie Ihren Hund mit Leckerlis in die Sitzposition. Am besten geht das, wenn Sie ein Leckerli

Mehr

Ausbildungs- und Prüfungsreglement. Apport und Wild-Apport

Ausbildungs- und Prüfungsreglement. Apport und Wild-Apport Ausbildungs- und Prüfungsreglement Apport und Wild-Apport Allgemeine Kursbestimmungen (der Einfachheit halber wird nur die männliche Form verwendet, die weibliche Form ist selbstverständlich eingeschlossen

Mehr

IRJGV Wiesbaden WORK & FUN. Skript für Teilnehmer. Woche 5-7

IRJGV Wiesbaden WORK & FUN. Skript für Teilnehmer. Woche 5-7 IRJGV Wiesbaden WORK & FUN Skript für Teilnehmer Woche 5-7 KOMMANDO NEIN ODER LASS ES Wichtig: Gerade in der heutigen Zeit mit vermehrten Giftköder-Meldungen, sollte der Hund das Kommando Nein kennen und

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Gegenstandsarbeit 1. Gegenstände. 3cm breit 1cm dick 10cm lang

Gegenstandsarbeit 1. Gegenstände. 3cm breit 1cm dick 10cm lang Gegenstandsarbeit 1 Gegenstände 3cm breit 1cm dick 10cm lang Gegenstandsarbeit 2 Fährtengegenstände: Diese bestehen aus : Holz Stoff Filz Leder u.s.w. Gegenstandsarbeit 3 Wie kann dem Hund das Verweisen

Mehr

Sitz und Bleib. Zuerst wird der Hund ins Sitz geschickt: Dann stelle ich den Fuß auf die Leine, damit der Hund nicht einfach zum Futter laufen kann:

Sitz und Bleib. Zuerst wird der Hund ins Sitz geschickt: Dann stelle ich den Fuß auf die Leine, damit der Hund nicht einfach zum Futter laufen kann: Sitz und Bleib Hier folgt eine Variante, wie man das Bleib aufbauen kann. Voraussetzung ist, dass der Hund Sitz oder Platz beherrscht und bereit ist, Futter auf dem Boden zu suchen. Ein spezielles Suchkommando

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN BALLKONTROLLE I

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN BALLKONTROLLE I AUFWÄRMEN 1: BALLKONTROLLE I 4 Hütchen rautenförmig in einem Abstand von 20 Metern zueinander aufstellen 5 Meter vor jedem Hütchen 1 Stange aufstellen An jeder Stange 1 Spieler ohne Ball postieren Alle

Mehr

Je eine Rechts- und Linkswendung, je eine Kehrtwendungen rechts und links

Je eine Rechts- und Linkswendung, je eine Kehrtwendungen rechts und links 400 Schritte etwa 90 Winkel Abteilung A(1) Fährte 1 45 Winkel 1 15 Winkel weicher Gegenstand 60 Minuten Mindestalter 20 Minuten Ausarbeitungszeit 6 oder 10 Meter beträgt die Länge der Suchleine = Gegenstand

Mehr

Die Lernschritte des Gewichthebens

Die Lernschritte des Gewichthebens Im folgenden Text wird zum besseren Verständnis nur die männliche Form (z.b. der Sportler) verwendet. Es ist jedoch sowohl das weibliche als auch das männliche Geschlecht damit gemeint. Die Lernschritte

Mehr

1. Übung: Wecke das Qi

1. Übung: Wecke das Qi 1. Übung: Wecke das Qi 1. Stehen Sie auf aufgerichtet; lösen Sie Schultern, Rücken, Po und Bauch und atmen Sie gleichmäßig und ruhig. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Körpermitte (Bauchraum). 3.

Mehr

1 KLASSE FI 340 Punkte. 1.1 LEINENFUEHRIGKEIT 20 Punkte

1 KLASSE FI 340 Punkte. 1.1 LEINENFUEHRIGKEIT 20 Punkte 1 KLASSE FI 340 Punkte 1.1 LEINENFUEHRIGKEIT 20 Punkte Der angeleinte Hund muss seinem Führer auf Befehl folgen. Die Leine muss lose hängen und der Hund muss dauernd mit der Schulter auf der linken Kniehöhe

Mehr

Praktisches Flugtraining für Drohnen

Praktisches Flugtraining für Drohnen Praktisches Flugtraining für Drohnen Für den Befähigungsnachweis über das praktische Beherrschen eines Kopter-Modells muss der Absolvent unseren Prüfern vier Flugübungen mit und ohne Unterstützung durch

Mehr

Jugendprüfung (JP/R) gültig ab

Jugendprüfung (JP/R) gültig ab Jugendprüfung (JP/R) gültig ab 01.01.2012 Zweck der Jugendprüfung ist, die natürlichen Anlagen des Hundes zu erkennen. Frei-Verlorensuche Gelände: guter niedriger Bewuchs / lockere Deckung 50m 50m Größe

Mehr

Themen rund um die U1 (nach der Geburt)

Themen rund um die U1 (nach der Geburt) Themen rund um die U1 (nach der Geburt) Liebe Eltern, die Geburt eines Kindes ist etwas ganz Besonderes und wir hoffen, dass Sie und das Baby die Geburt gut bewältigt haben. Bereits in den ersten Stunden

Mehr

Trainingsplan 1: Sitz-Kommando

Trainingsplan 1: Sitz-Kommando Trainingsplan 1: Sitz-Kommando (Eine ausführliche Beschreibung der Übung finden Sie in Kapitel 4.2 des Ratgebers "Erfolgreiche Welpenerziehung" von Lena Mai und Frank Acharki) 1. Schritt: Übung mit Leckerlis,

Mehr

OBEDIENCE KLASSE 1 TRAININGSPLÄNE

OBEDIENCE KLASSE 1 TRAININGSPLÄNE OBEDIENCE KLASSE 1 TRAININGSPLÄNE WESENTLICHES... 2 Übung 1 ABLAGE in der Gruppe... 3-4 Übung 2 - FREIFOLGE... 5-6 Übung 3 STEH aus der BEWEGUNG... 7-8 Übung 4 ABRUFEN... 9-10 Übung 5 - SITZ aus der BEWEGUNG...

Mehr

Regeln für den EALC Gehorsamkeitswettbewerb. Level I & Level II

Regeln für den EALC Gehorsamkeitswettbewerb. Level I & Level II Regeln für den EALC Gehorsamkeitswettbewerb (mit freundlicher Unterstützung des NALC) Level I & Level II Equipment Leder oder Stoffleine 1,8 m Länge Gut passendes Zugstophalsband in einfacher Länge mit

Mehr

Einstiegskurs Agility für Gäste und Mitglieder. Beim GHSV-Ahrensburg

Einstiegskurs Agility für Gäste und Mitglieder. Beim GHSV-Ahrensburg Einstiegskurs Agility für Gäste und Mitglieder Beim GHSV-Ahrensburg Nancy Rosenstock 1/2014 Einstiegskurs Agility Gäste und Mitglieder erhalten die Möglichkeit in einem Kurs der 1 mal wöchentlich stattfindet

Mehr

Richtlinien für die Durchführung von Fahnenschwenkerwettbewerben - Niederrheinische Art -

Richtlinien für die Durchführung von Fahnenschwenkerwettbewerben - Niederrheinische Art - D03 Richtlinien Niederrheinische Art 14.03.2009 Seite 1 Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.v. Richtlinien für die Durchführung von Fahnenschwenkerwettbewerben - Niederrheinische Art

Mehr

Markersignal. Aufbau eines Clickers oder Markerworts. Susanne Bretschneider. Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt

Markersignal. Aufbau eines Clickers oder Markerworts. Susanne Bretschneider. Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt Susanne Bretschneider Aufbau eines Clickers oder Markerworts Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt Partner for Paws Susanne Bretschneider www.partner4paws.de info@parter4paws.de 0151 55765259

Mehr

Der Eintrittstest besteht aus vier Teilen: die Leinenführigkeit, das Folgen frei, das Ablegen, und das Vorangehen. Details dazu siehe unten.

Der Eintrittstest besteht aus vier Teilen: die Leinenführigkeit, das Folgen frei, das Ablegen, und das Vorangehen. Details dazu siehe unten. Anhang 1 Kynologische Arbeit Allgemeines Die zur Verfügung stehende Ausbildungszeit zum Lawinen-oder Geländesuchhund ist beschränkt. Daher werden Vorkenntnisse in der Hundeführung vorausgesetzt. Der kynologische

Mehr

Katrin Voigt. jederihundikanni... die Basics lernen. Grunderziehung leicht gemacht

Katrin Voigt. jederihundikanni... die Basics lernen. Grunderziehung leicht gemacht jederihundikanni... Katrin Voigt die Basics lernen Grunderziehung leicht gemacht ursache 1: fehleribeimi trainingsaufbau Trotz aller Sorgfalt reagiert Ihr Hund nicht auf Ihre Signale. Woran das liegen

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners CH Beginners CH, 2017 Klasse - FCI 1 Klasse - FCI 2 Klasse - FCI 3 Ablegen in der Gruppe, 1 Minute, 5 m entfernt, HF in Sicht diese Übung gibt es ab 01.01.2017 nicht mehr gibt es nicht 2 Minuten

Mehr

Arbeitsblatt: Wie rede ich mit einem Roboter?

Arbeitsblatt: Wie rede ich mit einem Roboter? Arbeitsblatt: Wie rede ich mit einem Roboter? Ausgangslage: Ein Roboter besitzt Sensoren, um seine Umgebung wahrzunehmen, und Aktoren, um seine Umgebung zu beeinflussen. Auch Menschen besitzen Sensoren

Mehr

Reglement für die VATH- Vereinsmeisterschaft

Reglement für die VATH- Vereinsmeisterschaft Reglement für die VATH- Vereinsmeisterschaft Gültig ab 1. Januar 2011 Reglement für die VATH Vereinsmeisterschaft Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Bestimmungen 3 1.1. Bemerkungen 1.2. Durchführung 1.3.

Mehr

3. Gehorsamkeitsprüfung Ein gelegentliches Wiederholen von Hör- und/oder Sichtzeichen ist nicht fehlerhaft.

3. Gehorsamkeitsprüfung Ein gelegentliches Wiederholen von Hör- und/oder Sichtzeichen ist nicht fehlerhaft. Seite 6/PO-10.07 3. Gehorsamkeitsprüfung Diese Prüfung beinhaltet fünf Übungsteile. Grundsätzlich gilt für alle praktischen Übungen: Der HF führt seinen Hund, mit durchhängender Leine bzw. in der Freifolge

Mehr

8 Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen

8 Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen 8 Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen Schmerzen im Nacken oder Rücken können Sie mit diesen einfachen, aber effektiven Übungen lindern und ihnen sogar vorbeugen Kaum ein Körperteil ärgert uns so oft wie

Mehr

10 Übungen zur Kräftigung Ihrer Muskulatur

10 Übungen zur Kräftigung Ihrer Muskulatur 1 Für einen starken Rücken 1. Sie stehen in Schrittstellung, das rechte Bein steht vorn. Ihr Oberkörper ist so weit vorgebeugt, dass Ihr linkes Bein, Rücken und Kopf eine Linie bilden. Die Hände erfassen

Mehr

DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 1

DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 1 DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 3 Seite 1 Peter Schreiner: Sprint- und Reaktionstraining für Fußballer Teil 3 Partnerwettkämpfe um den Ball Wettkampf um Ball 1 Die Spieler durchlaufen im

Mehr

INFORMATION für PATIENTINNEN und PATIENTEN Bewegung leichter gemacht

INFORMATION für PATIENTINNEN und PATIENTEN Bewegung leichter gemacht INFORMATION für PATIENTINNEN und PATIENTEN Bewegung leichter gemacht Tipps zum Bewegen nach der Operation Sehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient! Alle menschlichen Tätigkeiten sind an Bewegungen

Mehr

Jonglieren. Postenaufbau: Material: Übung:

Jonglieren. Postenaufbau: Material: Übung: Posten-Nr. Jonglieren Postenaufbau: - Übung: Material: o 3 Frisbees o 3 Tennisbälle o 3 Softbälle (klein) o 3 Unihockeybälle o 1 Indiaca o 1 Badmintonschläger o 1 Shuttle o 3 Jongliertücher o 1 Gleichgewichtsbrett

Mehr

Rally Obedience - Blubberello

Rally Obedience - Blubberello Rally Obedience - Blubberello Klasse RO B Beginner Typ A Zusatzschild Hund aus dem Vorsitzen rechts herum um den HF. Hund in Grundstellung (GS). 5 bis 18 Übungsschilder mit oder ohne Leine Futterbelohnungen

Mehr

stoppen 2/5/7 Kopf ba lan cieren 3/6/9/

stoppen 2/5/7 Kopf ba lan cieren 3/6/9/ Arbeitsblätter zur Broschüre Mein Schulweg-Trainer Stand 10/2010 Seite 1 Psycho motorische Übungen Um den vielfältigen An forderungen im Straßen ver kehr situations gerecht gewachsen zu sein, müssen Kinder:

Mehr

Hündisch Für Wanderer, Jogger, Biker, Walker und andere Interessierte

Hündisch Für Wanderer, Jogger, Biker, Walker und andere Interessierte Seite 1 von 6 Hündisch Für Wanderer, Jogger, Biker, Walker und andere Interessierte Natürlich ist es Sache der Hundehalter, um ihren Hund herum keine gefährlichen Situationen entstehen zu lassen. Trotzdem

Mehr

Hundeschule vom Tomberg Alltagssicherheitstest

Hundeschule vom Tomberg Alltagssicherheitstest Hundeschule vom Tomberg Alltagssicherheitstest Prüfung III :: Hunde ab 18 Monaten Manuela van Schewick Stand: 29.09.2014 Hundeschule vom Tomberg Manuela van Schewick Bergerhof 1 53340 Meckenheim-Lüftelberg

Mehr

BG(V)P Vergleich Ausbildungsklasse (jünger als 1 Jahr)

BG(V)P Vergleich Ausbildungsklasse (jünger als 1 Jahr) BG(V)P Vergleich Ausbildungsklasse (jünger als 1 Jahr) U Leinenführigkeit ohne Kehrtwende Vom Mittelpunkt der Basis des U geht der Hundeführer (HF) mit seinem Hund aus der Grundstelllung einige Schritte

Mehr

Ziel Inhalt / Methode Organisation / Material Zeit Vorbereiten Vor der Turnstunde Indiacas hervornehmen

Ziel Inhalt / Methode Organisation / Material Zeit Vorbereiten Vor der Turnstunde Indiacas hervornehmen Unterrichts- und Trainingsgestaltung (Beispiellektion Leiter 1 Kurs) Trainingsaufbau Indiaca Anfänger 14 Personen Lektion Dauer: 90 Minuten Ziel Inhalt / Methode Organisation / Material Zeit Vorbereiten

Mehr

Abteilung 1: K.N.P.V. - Prüfungsordnung - PH1

Abteilung 1: K.N.P.V. - Prüfungsordnung - PH1 K.N.P.V. - Prüfungsordnung - PH1 Abteilung 1: Übung A: angeleint folgen Der Hundeführer läuft mit angeleintem Hund einen vorgegebenen Parcours ab. Der Hund soll aufmerksam (Umgebung und Hundeführer beachten)

Mehr

Koordination mit Handgerät erwerben

Koordination mit Handgerät erwerben Seilspringen L2 Koordination mit Handgerät erwerben Ziele: Umfang: Level / Stufe: Voraussetzungen: Stichworte: - Fertigkeiten im Seilspringen festigen - Koordinative Fähigkeiten schulen - Ausdauer verbessern

Mehr

The Triple C: Checklist of Communication Competencies

The Triple C: Checklist of Communication Competencies The Triple C: Checklist of Communication Competencies Spastic Society of Victoria Australien Karen Bloomberg, Denise West Veröffentlicht durch SCIOP Severe Communication Impairment Outreach Projects, 1999

Mehr

Kopfstabilisierung. Sitzender Patient, seitlicher Zugang. Sitzender Patient, Zugang von hinten. Stehender Patient, Zugang von vorne

Kopfstabilisierung. Sitzender Patient, seitlicher Zugang. Sitzender Patient, Zugang von hinten. Stehender Patient, Zugang von vorne Ausbildung Spineboard Feuerwehr Region Wil Kopfstabilisierung Liegender Patient Helfer kniend oder liegend hinter Patient Ellbogen des Helfers entweder am Boden oder oder auf eigenen Knien abstützen Seitliche

Mehr

Begleithundeprüfung BHPS

Begleithundeprüfung BHPS SDC-Prüfungsordnung (Vorlage PO-DTK) Nr. 4/148/46/2009 Begleithundeprüfung BHPS Prüfungszeitraum: unbefristet Zulassungs- Alle Hunde, ohne Altersbegrenzung Voraussetzungen: mit bestandener BHP 1+2 Meldezahl:

Mehr

Peter Schreiner: Sprint- und Reaktionstraining für Fußballer

Peter Schreiner: Sprint- und Reaktionstraining für Fußballer DFA-intern Sprint- und Reaktionstraining Teil 1 Seite 1 Peter Schreiner: Sprint- und Reaktionstraining für Fußballer Einzelübungen in der Gruppe unterschiedliche Ausgangspositionen vor dem Sprint Sprint

Mehr

Agility der rasante Hundesport

Agility der rasante Hundesport Agility der rasante Hundesport Agility der rasante Hundesport Ursprung und Entstehung Agility war zunächst als Showeinlage bei der»crufts Dog Show«, einer großen Hundeausstellung in England, vorgesehen.

Mehr

Praxis INTEGRI AG Hirschengraben 7. T F integri.ch MIKROPAUSEN ÜBUNG 1

Praxis INTEGRI AG Hirschengraben 7. T F integri.ch MIKROPAUSEN ÜBUNG 1 ÜBUNG Schultern rückwärts drehen Setzen Sie sich entspannt hin und strecken Sie den Rücken. Legen Sie hinter der Rückenlehne die Finger ineinander. Drücken Sie die Ellbogen sanft gegeneinander, und strecken

Mehr

Trainingseinheiten Beachvolleyball

Trainingseinheiten Beachvolleyball Trainingseinheiten Beachvolleyball Sportforum Mals 18. 24.07.2015 Gerti Fink +39 340 3346460 gerti.fink@hotmail.com Gerti Fink BeachVolley Sportforum Mals 2015 1 Unteres Zuspiel - Bagger Die Baggertechnik

Mehr

Vertrauen und Kooperation

Vertrauen und Kooperation Anleitung LP Ziel - sich körperlich mit den Themen Vertrauen und Kooperation auseinandersetzten und diese bewusst wahrnehmen - auf sich selber achten können - sein Gegenüber achten - an der Gruppendynamik

Mehr

Werfen WOCHE 5 DIE VORLIEGENDEN LEKTIONEN ENTHALTEN

Werfen WOCHE 5 DIE VORLIEGENDEN LEKTIONEN ENTHALTEN Werfen WOCHE 5 DIE VORLIEGENDEN LEKTIONEN ENTHALTEN Spiele und Übungen für Kinder, um Fähigkeiten im Werfen, Fitness, Kraft, Körperbewusstsein und räumliche Konzepte zu entwickeln. www.specialolympics.org/youngathletes

Mehr

Ein bewegter Alltag, aber wie? Bewegungsübungen für einen Tag zum Mitmachen

Ein bewegter Alltag, aber wie? Bewegungsübungen für einen Tag zum Mitmachen Ein bewegter Alltag, aber wie? Bewegungsübungen für einen Tag zum Oftmals verbringen wir die meiste Zeit des Tages sitzend und bewegen uns sehr wenig. Aus diesem Grund empfiehlt der Arbeitskreis Sport

Mehr

- Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright von Dorothea Schmidt -

- Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright von Dorothea Schmidt - Übung 1 - Körper abklopfen Als erstes ist es wichtig seinen Körper gut zu spüren und ihn bewusst wahrzunehmen. Um das zu erreichen, werden wir unseren ganzen Körper vom Kopf bis zu den Füßen abklopfen.

Mehr

Der Rubik-Würfel. Wie man 26 über ein Kardangelenk verbundene Steine sortiert

Der Rubik-Würfel. Wie man 26 über ein Kardangelenk verbundene Steine sortiert Mit dem»zauberwürfel«wollte Design-Professor Ernö Rubik seine Studenten räumliches Denken trainieren lassen. Aus seiner Erfindung wurde ein nunmehr 40 Jahre währender Hype, dessen Lösung ganz einfach ist,

Mehr

2. Hausarbeit. Ausarbeitung einer lehrpraktischen Übung zum Thema Nr. 20. Pre- & Postshot Routine

2. Hausarbeit. Ausarbeitung einer lehrpraktischen Übung zum Thema Nr. 20. Pre- & Postshot Routine 2. Hausarbeit Ausarbeitung einer lehrpraktischen Übung zum Thema Nr. 20 Pre- & Postshot Routine 2 Aufgabenstellung Führen Sie mit Ihrer Kindergruppe eine Trainingseinheit zum Erlernen der Schlagroutine

Mehr

Neue PO Obedience ab

Neue PO Obedience ab Neue PO Obedience ab 1.1.2016 Kurzübersicht der Änderungen Allgemeines In allen Klassen muss jetzt vorher angegeben werden, ob der Hund in der Box zuerst in Position Steh oder sofort in Position Platz

Mehr

Bewegungsübungen für Dialysepatienten

Bewegungsübungen für Dialysepatienten Bleiben Sie fit und aktiv! Je weniger sich der Mensch bewegt und je älter er wird, desto schwächer werden die Muskeln, steifer die Gelenke und umso schwerer fallen selbst alltägliche Bewegungsabläufe wie

Mehr

DVG - gut inform(iert)

DVG - gut inform(iert) FCI Obedience-Prüfungsordnung Stand 01.02.2017 Mit Mail vom heutigen Tage (09-02-2017) hat der VDH Obmann für Obedience die Information umverteilt, dass auf der FCI Homepage eine geänderte Prüfungsordnung

Mehr

Unterrichtseinheit 9

Unterrichtseinheit 9 Unterrichtseinheit 9!! 1 INHALTSVERZEICHNIS 4.1 Übung: "Erkennung der Gelenke" S. 3!! 2 4.1 "ERKENNUNG DER GELENKE" Das Video ansehen Einführung zur Übung Ich möchte, dass Sie über Folgendes nachdenken:

Mehr

Seite 18/PO Bronze

Seite 18/PO Bronze Seite 18/PO-10.07 Bronze Übung Nr. 1: Leinenführigkeit und Freifolge Der HF nimmt die Grundstellung ein, gibt nach einer kurzen Pause das Kommando Fuß und geht mit dem korrekt bei Fuß folgenden Hund zum

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL BAMBINI COLA-FANTA. von Jürgen Kamps ( )

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL BAMBINI COLA-FANTA. von Jürgen Kamps ( ) SPIEL 1: COLA-FANTA Cola! Eine 20 Meter lange Linie markieren Die Bambini stellen sich jeweils mit 1 Meter Abstand nebeneinander auf und blicken zum Trainer, der vor ihnen steht Der Trainer stellt Aufgaben

Mehr

Tanz auf dem Ball Material: 1 großer Gymnastikball, 1 kleiner Gymnastikball

Tanz auf dem Ball Material: 1 großer Gymnastikball, 1 kleiner Gymnastikball Tanz auf dem Ball Material: 1 großer Gymnastikball, 1 kleiner Gymnastikball 1 Setz dich auf den großen Gymnastikball und hebe die Füße vom Boden Versuche möglichst lange auf dem Ball zu bleiben ohne die

Mehr

Sitzhocker aufstehen und hinsetzen. Holzwand Arme beugen und strecken

Sitzhocker aufstehen und hinsetzen. Holzwand Arme beugen und strecken Willkommen Bewegungsgarten Königsträßle Sitzhocker aufstehen und hinsetzen Treppen Stufen steigen Aufwärmen dehnen und mobilisieren Balancierstrecke Wiegeschritte und Tandemgang Holzwand Arme beugen und

Mehr

Bildungsdokumentation für Monheimer Tageskinder

Bildungsdokumentation für Monheimer Tageskinder Bildungsdokumentation für Monheimer Tageskinder Tageskind Ich heiße und bin am geboren. Mein erster Tag bei meiner Tagespflegeperson war am und ihr/sein Name ist. Ich besuche regelmäßig meine Kindertagespflegestelle

Mehr

Allgemeine Bestimmungen

Allgemeine Bestimmungen BegleithundePrüfung Bgh-3 Übung 1: Freifolge...20 Punkte Übung 2: Sitz aus der Bewegung...10 Punkte Übung 3: Ablegen in Verbindung mit Herankommen...10 Punkte Übung 4: Stehenbleiben aus dem Schritt...10

Mehr

Parkoursport. Methodische Übungsreihen

Parkoursport. Methodische Übungsreihen Parkoursport Methodische Übungsreihen Im Folgenden werden methodische Herangehensweisen zum Üben der oben beschriebenen Techniken aufgeführt. Zu jeder Technik gibt es ein Bewegungsmuster, an welches durch

Mehr