Rosemary Sutcliff Troja und die Rückkehr des Odysseus

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rosemary Sutcliff Troja und die Rückkehr des Odysseus"

Transkript

1 Rosemary Sutcliff Troja und die Rückkehr des Odysseus

2 Rosemary Sutcliff, 1920 in Surrey (England) geboren, erkrankte als kleines Mädchen schwer an juveniler Arthritis und konnte lange keine Schule besuchen. Später befasste sie sich intensiv mit historischen Studien, die sie in ihren Romanen verarbeitete. Ihre Bücher sind in viele Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet worden. Für ihre herausragenden Verdienste um die Jugendliteratur erhielt sie den Orden des British Empire. Rosemary Sutcliff starb 1992.

3 Rosemary Sutcliff Troja und die Ru.. ckkehr des Odysseus Die Geschichte der Ilias und der Odyssee Aus dem Englischen von Astrid von dem Borne Deutscher Taschenbuch Verlag

4 Von Rosemary Sutcliff sind bei dtv junior außerdem lieferbar: Der Adler der Neunten Legion Der silberne Zweig Das gesamte lieferbare Programm von dtv junior und viele andere Informationen finden sich unter Ungekürzte Ausgabe 5. Auflage Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG, München Die vorliegende Ausgabe enthält die beiden Einzelausgaben Schwarze Schiffe vor Troja und Die Rückkehr des Odysseus Black Ships Before Troy 1993 Frances Lincoln Limited Text 1993 Anthony Lawton The Wanderings of Odysseus 1995 Frances Lincoln Limited Text 1995 Anthony Lawton der deutschsprachigen Ausgabe: 2004 Verlag Freies Geistesleben und Urachhaus GmbH, Stuttgart Umschlagkonzept: Balk & Brumshagen Umschlagbild: Felix Eckardt Gesetzt aus der Aldus 11/14. Gesamtherstellung: Druckerei C.H.Beck, Nördlingen Gedruckt auf säurefreiem, chlorfrei gebleichtem Papier Printed in Germany ISBN

5 Inhalt Schwarze Schiffe vor Troja Der goldene Apfel 9 Die Schiffe 19 Der Streit mit dem Großkönig 24 Der Zweikampf 31 Die trojanischen Frauen 42 Die Botschaft des Großkönigs 50 Die Pferde des Königs Rhesos 60 Roter Regen 68 Kampf um die Schiffe 74 Die Rüstung des Achilleus 82 Rache für Patroklos 89 Begräbnisspiele 98 Lösegeld für Hektor 105 Trojas Glückshüter 111 Kriegerinnen 124 Achilleus Tod 129 Der vergiftete Pfeil 139 Das hölzerne Pferd 147 Trojas Fall 157

6 Die Ru.. ckkehr des Odysseus Prolog 167 Der Städteplünderer 169 Die Kyklopen 173 Der Herr der Winde 184 Die Zauberin 190 Die Totenwelt 199 Gefahren auf See 207 Telemachos sucht seinen Vater 216 Abschied von Kalypso 227 Die Königstochter 235 Die phaiakischen Spiele 248 Rückkehr nach Ithaka 256 Der Bettler in der Ecke 269 Der Bogenkampf 281 Der Freiermord 291 Friede auf den Inseln 302 Die griechischen Namen 311

7 Schwarze Schiffe vor Troja

8

9 Der goldene Apfel In den hehren alten Zeiten, als die Männer Helden waren und unter den Göttern wandelten, nahm Peleus, König der Myrmidonen, die Meernymphe Thetis, die Silberfüßige, zum Weibe. Viele Gäste kamen zu dem Hochzeitsmahl und unter die Sterblichen mischten sich alle Götter des Olymp. Doch als sie beim Feiern saßen, trat plötzlich eine, die nicht geladen war, in ihre Mitte: Eris, die Göttin der Zwietracht. Sie hatte man ausgelassen, denn überall, wo sie erschien, brachte sie Ärger mit; doch nun war sie trotzdem gekommen, in finsterer Laune, um sich zu rächen für die Beleidigung. Nur eines tat sie und das schien geringfügig: Sie warf einen goldenen Apfel auf den Tisch und einmal blies sie ihren Atem über die Gäste und entschwand. Da lag der Apfel nun und stach hervor in glühender Farbe aus den aufgehäuften Früchten und den Bechern, die gefüllt waren bis an den Rand. Und als sie sich vorneigten, konnten alle die Worte»Der Schönsten«sehen, die auf einer Seite eingeritzt waren. Der goldene Apfel 9

10 Und dann forderte eine jede der höchsten Göttinnen, der Apfel müsse ihr gehören. Hera beanspruchte ihn als Gemahlin des Allvaters Zeus und als Herrin über alle Götter. Athene sagte, sie habe ein größeres Recht darauf, denn der Glanz ihrer Weisheit übertreffe alles. Aphrodite lächelte nur und fragte, wer denn einen höheren Anspruch habe auf den Schönheitspreis als die Göttin der Schönheit selbst. Da begannen sie miteinander zu hadern und der Hader wurde zum Streit, nahm zu und wurde heftiger, und jede rief die versammelten Gäste auf, für sie den Richter zu spielen. Doch diese weigerten sich, denn sie wussten nur zu gut, welcher der Göttinnen auch immer sie den Apfel zusprächen, die anderen zwei würden ihnen zu Feinden. Am Ende nahmen die drei den Streit mit sich nach Hause auf den Olymp. Die übrigen Götter ergriffen Partei, manche mit der einen, manche mit der anderen, und der Hader blieb lange zwischen ihnen. Ein Kind, das zu Beginn des Streites in die Menschenwelt hineingeboren war, konnte in der Zwischenzeit zum Mann heranreifen, ein Krieger oder ein Hirte werden so lange währte er. Doch für die unsterblichen Götter gilt nicht die gleiche Zeit wie für die Sterblichen. Es gab nun an der nordöstlichen Küste des Ägäischen Meeres eine Menschenstadt. Troja wurde sie genannt, eine große Stadt, umgeben von mächtigen Mauern, auf einem Hügel unweit der Küste erbaut. 10

11 Reich war sie geworden durch den Tribut, welchen ihre Könige von den Handelsschiffen verlangten, die auf den nahe gelegenen Wasserstraßen vorbeizogen zu den Getreidefeldern am Schwarzen Meer und wieder zurück. Priamos, der jetzige König, herrschte über weite Ländereien und langmähnige Rosse, und viele Söhne saßen um seinen Herd. Und als der Streit um den Apfel ganz frisch noch war und neu, wurde ihm und seinem Weibe Hekabe der letzte Sohn geboren, den sie Paris nannten. Große Freude hätte herrschen müssen, aber noch als Hekabe mit dem Kinde schwanger ging, hatten die Weissager ihr prophezeit, dass sie einen Unruhestifter zur Welt bringen werde, durch den ganz Troja niederbrennen würde. Und deshalb bat der König, als der Knabe geboren war und getauft, einen Sklaven, ihn in die Wildnis zu bringen und dort zu lassen, damit er sterbe. Der Sklave tat, wie ihm geheißen; doch ein Hirte, der ein Kalb suchte, das er verloren hatte, fand das Kind und zog es auf wie ein eigenes. Der Knabe wuchs heran, wurde groß und stark und wunderschön, er war der schnellste Läufer und der beste Bogenschütze im ganzen Land. So verging seine Jugend in den Eichenwäldern und auf den Weiden hoch am Hange des Ida-Gebirges. Dort begegnete er der Waldnymphe Oinone und gewann sie lieb. Und sie liebte ihn wieder. Sie besaß die Gabe, die Wunden der Sterblichen zu heilen, gleich wie schrecklich sie geartet waren. Der goldene Apfel 11

12 So lebten sie in den Eichenhainen miteinander und waren glücklich bis zu dem Tage, da die drei neidischen Göttinnen, die noch immer um den Apfel stritten, zufällig vom Olymp heruntersahen und den schönen jungen Mann erblickten, der seine Herde an den Ida-Hängen hütete. Sie wussten, denn die Götter wissen alles, dass er der Sohn von Priamos war, dem Könige Trojas, obgleich er selbst es noch nicht ahnte. Er würde sich nicht fürchten, zwischen ihnen zu richten. Denn allmählich waren sie des Streites überdrüssig. Sie warfen ihm also den Apfel zu, und Paris hob die Hände und fing ihn auf. Gleich darauf kamen die drei hernieder und landeten so leicht und schwerelos vor ihm, dass ihre Füße das Berggras nicht zertraten, und baten ihn, zu wählen zwischen ihnen, welche die Schönste sei und das Anrecht habe auf den Preis, den er in Händen hielt. Als Erste schaute Athene, die mit der glänzenden Rüstung, ihm fest in die Augen und versprach ihm höchste Weisheit, wenn seine Wahl auf sie nur fiele. Dann sagte Hera, die das königliche Gewand der Himmelsherrin trug, ihm unermesslichen Reichtum, Macht und Ehre zu, wenn er ihr den Preis denn gäbe. Zuletzt trat Aphrodite herbei, ihre Augen waren so blau wie das tiefe Meer, ihr Haar, wie gesponnenes Gold, war um ihr Haupt geflochten, und sie 12

13 lächelte honigsüß und hauchte, ein Weib werde sie ihm geben, so schön wie sie selbst, wenn er den Apfel ihr zuspräche. Und Paris vergaß die beiden anderen mit ihrem Angebot von Weisheit und Macht und vergaß auch, in diesem Augenblick, die dunkelhaarige Oinone in den schattigen Eichenwäldern und er warf den goldenen Apfel Aphrodite zu. Da entbrannten Hera und Athene in hellem Zorn, weil er ihnen den Preis verweigert hatte, und beide zürnten sie auch Aphrodite. Doch diese war höchst zufrieden und machte sich daran, das Versprechen zu erfüllen, das sie dem Hirten gegeben, welcher Sohn eines Königs war. Sie flößte einigen jungen Männern des Königs Priamos bestimmte Gedanken ein, so schlichen sie bei Vollmond heran, das Vieh zu rauben, und trieben Paris mächtigen Leitbullen fort, der Herr war über seine ganze Herde. Da kam Paris den Hügel herunter und bis nach Troja hinein, das Tier zu suchen. Nun geschah es, dass seine Mutter Hekabe ihn erblickte, und sie wusste gleich wegen der Ähnlichkeit mit seinen Brüdern und auch, weil etwas sich in ihrem Herzen rührte, dass er der Sohn war, den sie tot geglaubt und verloren hatte als kleines Kind. Sie weinte vor Freude und brachte ihn vor den König; und als man ihn lebendig sah und so fein anzuschauen, vergaßen alle Männer die Prophezeiung und Priamos hieß ihn im Schoß der Familie willkommen Der goldene Apfel 13

14 und schenkte ihm ein Haus, wie allen anderen Prinzen Trojas. Dort lebte er, wann immer es ihm gefiel. Doch zu gewissen Zeiten ging er in die Eichenwälder des Ida- Gebirges zu seiner Geliebten Oinone. Und so verlief alles glücklich für eine Weile. Doch inzwischen hatte auf der anderen Seite des Ägäischen Meeres auch eine Hochzeit stattgefunden; die Heirat des Königs Menelaos von Sparta mit Prinzessin Helena, welche die Männer Helena mit den Schönen Wangen nannten, die schönste unter allen sterblichen Frauen. Ihre Schönheit wurde in allen Königreichen Griechenlands gerühmt und viele Könige und Prinzen wünschten sie zur Gemahlin, darunter auch Odysseus, dessen Königreich die felsige Insel Ithaka war. Keinen von ihnen wollte ihr Vater, aber Menelaos gab er seine Tochter. Indes, weil er fürchtete, es könnte später einmal Zwietracht zwischen ihren Verehrern geben, ließ er alle schwören, dass sie ihretwegen zu ihrem Gemahle hielten, wenn er sie einmal brauchen sollte. Und zwischen Helena und Odysseus, der ihre Kusine Penelopeia zum Weibe nahm und sie sehr liebte, gab es dauernde Freundschaft, die ihr zugutekam, als sie Jahre darauf dringend eines Freundes bedurfte. Selbst über die weitesten Grenzen Griechenlands hinaus gelangte der Ruf von Helenas Schönheit, bis er schließlich auch Troja erreichte, wie es Aphrodite 14

15 vorausgesehen. Und kaum hatte Paris von ihr gehört, beschloss er, loszuziehen und sich selbst zu überzeugen, ob sie so schön sei, wie die Männer sagten. Oinone weinte und bettelte, er möge bei ihr bleiben; doch schenkte er ihr kein Gehör und nie mehr vernahm sie seine Schritte auf dem Weg zu ihrer Waldhütte. Wenn Paris etwas wollte, so musste er es haben; daher bat er seinen Vater um ein Schiff und segelte mit seinen Gefährten davon. Das ganze weite Ägäische Meer lag vor ihnen und oft trieben die Winde sie vom Kurs ab. Doch endlich kam ihr Ziel in Sicht. Und kaum hatten sie s erreicht, ließen sie das Schiff auf den Strand laufen und kletterten die langen Hügelpfade hinauf, die sie vor den Festungspalast von König Menelaos brachten. Im Vorhof empfingen Sklaven sie, wie s bei allen Fremden der Brauch ist, und führten sie hinein, dass sie das Salz und den Staub der langen Reise abwuschen. Und dann standen sie in frischen Gewändern vor dem König in seinem großen Saal, wo das Feuer auf dem erhöhten Herd in der Mitte brannte und des Herrschers Lieblingshunde um ihn verstreut lagen.»seid willkommen, Fremdlinge«, begann Menelaos.»Sagt mir, wer ihr seid und von wo ihr kommt und was euch an meinen Herd führt.ich bin eines Königs Sohn, Paris ist mein Name; aus Troja bin ich weit übers Meer herangereist«, Der goldene Apfel 15

16 erwiderte Paris.»Ich bin hier, weil es mein Wunsch ist, ferne Länder zu sehen. Und der Ruf des Menelaos ist bis an unsre Küste gelangt als ein großer König und freundlicher Gastgeber dem Fremden.So nehmt Platz und speiset, denn ihr müsst des Weges müde sein nach so weiter Fahrt«, sprach der König. Und als sie sich gesetzt hatten, wurden Braten und Früchte und Wein in goldenen Bechern gebracht und ihnen vorgesetzt. Und als sie aßen und sich mit ihrem Gastgeber unterhielten und ihm von den Abenteuern ihrer Fahrt erzählten, trat Königin Helena aus den Frauengemächern zu ihnen, gefolgt von zweien ihrer Mägde, die eine trug ihre kleine Tochter, die andere ihre Spindel von Elfenbein und den Rocken, um welchen viel Wolle von tiefvioletter Farbe gewickelt war. Sie ließ sich am anderen Ende des Feuers nieder und begann zu spinnen. Und wie sie so spann, lauschte sie den Reiseschilderungen der Fremdlinge. Und in kurzen, rasch hingeworfenen Blicken trafen sich ihre Augen durch den Rauchschleier von der Feuerstelle. Und Paris sah, dass Menelaos Königin sehr schön war, noch schöner, als man berichtet hatte, golden wie die Farbe von Strohhalmen schien sie und süß wie wilder Honig. Und Helena wiederum sah vor allem, dass der fremde Prinz jung war. Menelaos hatte ihr Vater gewählt, nicht sie. Wohl war ihre Ehe recht glücklich, doch ihr Gemahl war 16

17 um vieles älter als sie und die ersten grauen Haare zeigten sich in seinem Bart. Im Gold von Paris Bart jedoch, da gab es kein Grau, und seine Augen leuchteten und ein Lachen spielte um seine Mundwinkel. Ihr Herz schlug schneller, als sie ihn betrachtete, und einmal riss der violette Faden. Viele Tage blieben Paris und seine Gefährten als Gäste des Königs Menelaos und schon bald reichte es Paris nicht mehr, die Königin nur anzuschauen. Die arme Oinone war ganz vergessen und er fragte sich, wie er denn je fortziehen sollte ohne Helena mit den Schönen Wangen. So vergingen die Tage und der Prinz und die Königin wandelten miteinander in den kühlen Olivenhainen und unter den weißblütigen Mandelbäumen des Palastes; und er saß ihr zu Füßen, wenn sie ihre violette Wolle spann, und sang für sie die Lieder seines Volkes. Eines Tages dann ritt der König zur Jagd. Paris fand eine Ausrede, um ihn nicht begleiten zu müssen und blieb mit seinen Gefährten zurück. Und als sie allein waren miteinander und im silbrigen Schatten der Olivenbäume einhergingen, während seine Gefährten sich mit den Mägden vergnügten, sagte Paris der Königin, nur um sie zu sehen, sei er von so weit hergekommen, und dass er sie, nun da er sie erblickt, bis ins tiefste Innre seines Herzens liebe und nicht mehr leben könne ohne sie.»das«, sprach Helena,»hättest du mir nicht ge- Der goldene Apfel 17

18 stehen dürfen. Denn ich bin eines anderen Mannes Frau. Und jetzt, da du mir s gesagt hast, ist s umso schlimmer für mich, wenn du wieder fortgehst und mich zurücklässt.liebste«, erwiderte Paris,»mein Schiff liegt in der Bucht und dein Gemahl ist nicht zu Haus. Komm mit mir, du und ich, wir gehören zusammen wie zwei Weinreben, die vom selben Stocke stammen.«und sie redeten und redeten miteinander an diesem heißen Nachmittag, begleitet vom Zirpen der Zikaden, und er drängte sie, und noch zögerte sie. Aber war er nicht Paris, der alles bekam, was er wollte? Und tief in ihrem Innern hegte sie den gleichen Wunsch. Zu guter Letzt gab sie Mann und Kind und Ehre auf. Und er führte sie die Bergpfade hinab, die Wege entlang zu seinem Schiff, das an der Küste wartete. Und hinter ihm folgten seine Männer, denen die Mägde nachjammerten und -flehten. So hatte Paris nun die Braut, die Aphrodite ihm versprochen hatte, und von da kam alle Not.

19 Die Schiffe Als Menelaos von der Jagd heimkehrte und entdeckte, dass seine Königin mit dem Prinzen geflohen war, kamen schwarzer Gram und roter Zorn über ihn und er ließ die Kunde von dem Unrecht, das man ihm getan, verbreiten, und ein wilder Hilfeschrei erging an seinen Bruder, den dunkelbärtigen Agamemnon, welcher Großkönig war über alle anderen Könige von Griechenland. Und vom goldenen Mykene mit dem Löwentor, wo Agamemnon saß im großen Saal, ertönte der Ruf um Männer und Schiffe. Zum alten Nestor von Pylos, nach Thisbe, wo die wilden Tauben gurren, zum felsigen Pythos, zu Aias, dem Mächtigen, dem Herrn von Salamis; und von Diomedes, dem Rufer im Streit, dessen Reich Argos mit den vielen Pferden war, bis zu Odysseus, dem Listenreichen, in den rauen Hügeln Ithakas, ja bis in den fernen Süden zu Idomeneos von Kreta, und zu vielen, vielen anderen erging die Forderung. Und von Kreta, Argos und Ithaka, vom Festland Die Schiffe 19

20 und den Inseln wurden die schwarzen Schiffe zu Wasser gelassen, und die Könige holten ihre Mannen von den Feldern und vom Fischen, und sie ergriffen Bogen und Speer, denn sie mussten ihren Schwur halten und Helena mit den Schönen Wangen zurückholen und Rache nehmen an Troja, dessen Prinz sie entführt hatte. Agamemnon erwartete sie bei seinen Schiffen im Hafen von Aulis, und als alle um ihn versammelt waren, segelte die große Flotte gen Troja. Aber einer der Heerführer, der unter ihnen hätte sollen sein, fehlte und das kam so: Bevor Paris geboren wurde, hatte Thetis, die Silberfüßige, dem König Peleus einen Sohn geschenkt, den sie Achilleus nannten. Die Götter hatten versprochen, wenn sie das Kind in den Styx tauche, welches einer der Flüsse der Unterwelt ist, werde das geheiligte Wasser ihn wappnen gegen den Tod in der Schlacht. So tat sie freudig, wie ihr geheißen, doch tauchte sie ihn mit dem Kopf voran in die kalte, dunkle Flut und hielt ihn dabei an einem Fuße fest. Und weil ihre Finger die Ferse umfassten, berührte das Wasser diese eine Stelle nicht. Als sie begriff, was sie getan, war es zu spät, denn die Sache war unwiederholbar. So hatte sie seitdem immer Angst um ihren Sohn, immer Angst. Als er alt genug war, sandte sein Vater ihn mit Patroklos, einem älteren Knaben als Gefährten, nach Thessalien zu Cheiron, dem weisesten aller Kentau- 20

Die Geschichte von Catarina und ihrem Schicksal

Die Geschichte von Catarina und ihrem Schicksal Die Geschichte von Catarina und ihrem Schicksal Es war einmal ein Kaufmann, der war über alle Massen reich und hatte Schätze, wie sie nicht einmal der König besitzt. In s einem Zimmer standen drei wunderschöne

Mehr

Die Orestie-Fotostory

Die Orestie-Fotostory Gruppenarbeit von Julia, Kathrin, Natalie, Stephanie 13.06.2017 Die Orestie-Fotostory 1. Agamemnon auf der Jagd Es war wieder soweit, die Jagdsaison hatte wieder begonnen und dieses Mal war sich Agamemnon

Mehr

Es war einmal ein Müller, der hatte eine Tochter und einen Kater.

Es war einmal ein Müller, der hatte eine Tochter und einen Kater. 1 2 Märchen-Salat als Einschlaf-Geschichte. Reklamieren die Kinder nicht mehr, sind sie eingeschlafen. Es war einmal ein Müller, der hatte eine Tochter und einen Kater. Von der Tochter plagierte er, dass

Mehr

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"

Jeden Tag fragte die Königin den Spiegel:» Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Schneewittchen Eine Königin wünschte sich schon ganz lange ein kleines Kind. Endlich bekam sie ein Kind. Es war ein sehr schönes Mädchen: Die Haut war weiß wie Schnee, die Wangen rot wie Blut. Die Haare

Mehr

Rumpelstilzchen. Es war einmal ein, der eine wunderschöne hatte. Eines. Tages kam der ins Dorf. Der wollte angeben und

Rumpelstilzchen. Es war einmal ein, der eine wunderschöne hatte. Eines. Tages kam der ins Dorf. Der wollte angeben und Rumpelstilzchen Es war einmal ein, der eine wunderschöne hatte. Eines Tages kam der ins Dorf. Der wollte angeben und behauptete, dass seine zu spinnen kann. Das gefiel dem. Er nahm die schöne Müllerstochter

Mehr

Das Himmelsschäfchen

Das Himmelsschäfchen Das Himmelsschäfchen ine Mutter hatte einmal ein kleines Töchterchen, mit dem ging sie spazieren hinaus auf das grüne Feld. Die Sonne schien gar warm und der Himmel war mit tausend und tausend silbernen

Mehr

Michel und die sieben Zauberer

Michel und die sieben Zauberer Michel und die sieben Zauberer Märchen aus Malaysia Es war einmal ein Königspaar, das bekam einen Sohn und nannte ihn Michel. Der König war sehr reich. Es gebrach ihm an nichts, weder an großen noch an

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Die Welt der griechischen Götter und Sagengestalten gliedert sich in verschiedene Zeitalter auf, nämlich in :

Die Welt der griechischen Götter und Sagengestalten gliedert sich in verschiedene Zeitalter auf, nämlich in : Die Welt der griechischen Götter und Sagengestalten gliedert sich in verschiedene Zeitalter auf, nämlich in : die Zeit der Urgottheiten, die Herrschaftszeit von Kronos, einem der Titanen, die man das Goldene

Mehr

Khalil Gibran Der Wanderer

Khalil Gibran Der Wanderer _ Khalil Gibran Der Wanderer _ »Ich begegnete ihm an einer Kreuzung, einem Mann, der nichts als einen Umhang und einen Stab hatte.«doch als der Wanderer zu erzählen beginnt, vergessen seine Zuhörer das

Mehr

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Die Ostergeschichte Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Vor langer Zeit zog Jesus durch das Heilige Land. Er wanderte von Ort zu Ort und erzählte von Gott. Zwölf Jünger

Mehr

Troja. Die Charaktere

Troja. Die Charaktere Troja Die Charaktere Hektor Eric Bana Hektor, in der griechischen Mythologie ältester Sohn des trojanischen Königs Priamos und seiner Gattin Hekabe sowie Gatte der Andromache. In Homers Ilias wird Hektor

Mehr

Die Sch werden mit dem Thema kleben vertraut gemacht.

Die Sch werden mit dem Thema kleben vertraut gemacht. Anleitung LP Ziel: Die Sch werden mit dem Thema kleben vertraut gemacht. Arbeitsauftrag: Die LP erzählt das Märchen Die goldene Gans. Zum mittleren Teil zeigt die LP. Mit den n kann das aneinander Kleben

Mehr

Die Mythen der Griechen

Die Mythen der Griechen Die Mythen der Griechen Merkmale und Beispiele Eine -Literaturmappe zum GORILLA-Band Ikarus fliegt 2017 Am Anfang war Homer Die europäische Literatur begann mit den Werken des griechischen Dichters Homer.

Mehr

Graf Abel und die Prinzessin

Graf Abel und die Prinzessin Graf Abel und die Prinzessin Märchen aus Spanien Es waren einmal ein Grafensohn, Graf Abel geheißen, und eine Prinzessin, die waren miteinander verlobt. Eines Tages saßen sie bei Tisch, da fiel dem Grafen

Mehr

Tsunamika. Tsunamika findet Freunde

Tsunamika. Tsunamika findet Freunde Tsunamika Tsunamika findet Freunde TsunamikaEin lebendes Symbol Das Projekt Tsunamika wurde nach der verheerenden Flutkatastrophe vom 26. Dezember 2004 dank einer Initiative der internationalen Stadt

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Dornröschen. Es waren einmal ein und eine. Sie wünschten sich ein. dem. Plötzlich kam ein und sagte der Königin, dass

Dornröschen. Es waren einmal ein und eine. Sie wünschten sich ein. dem. Plötzlich kam ein und sagte der Königin, dass Dornröschen Es waren einmal ein und eine. Sie wünschten sich ein. Leider bekamen sie keines. Eines Tages badete die im neben dem. Plötzlich kam ein und sagte der Königin, dass sie ein bekommen werde. Die

Mehr

Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert

Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert Ein Buch für den König Es war einmal ein König, der sehr mächtig war. Aber der König war nicht zufrieden. Er wollte noch mehr

Mehr

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären 德語乙組進階 1 Der Fuchs und die zwei kleinen Bären Zwei Bärenkinder beschlossen, eine Reise zu machen. Sie gingen und gingen. Sie kamen aus ihrem Wald auf die große, grüne Wiese. Sie aßen ihr Essen aber zu

Mehr

Geschichten von ALLAH (T) دااووود عالهييها السللهيم. Dāwūd. Friede sei mit ihm

Geschichten von ALLAH (T) دااووود عالهييها السللهيم. Dāwūd. Friede sei mit ihm Geschichten von ALLAH (T) دااووود عالهييها السللهيم Dāwūd Friede sei mit ihm co Irmgard Zingelmann 2014 Inhalt Koranische Geschichten über Dāwūd (a.s) Thema Țālūt, der erste König vom Volk Israel Seite

Mehr

Krippenspiele. für die Kindermette

Krippenspiele. für die Kindermette Krippenspiele für die Kindermette geschrieben von Christina Schenkermayr und Barbara Bürbaumer, in Anlehnung an bekannte Kinderbücher; erprobt von der KJS Ertl Das Hirtenlied (nach dem Bilderbuch von Max

Mehr

Es war einmal vor langer Zeit, da lebte im dichten Dschungel eine wilde Frau. Ihr Name war Leonora-Amanda und sie sah wirklich recht wüst aus mit

Es war einmal vor langer Zeit, da lebte im dichten Dschungel eine wilde Frau. Ihr Name war Leonora-Amanda und sie sah wirklich recht wüst aus mit Es war einmal vor langer Zeit, da lebte im dichten Dschungel eine wilde Frau. Ihr Name war Leonora-Amanda und sie sah wirklich recht wüst aus mit ihren langen, blonden, zerzausten Haaren, den vielen Sommersprossen,

Mehr

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau. 1 Rapunzel Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Der Mann und die Frau hatten seit vielen Jahren einen großen Traum 1 : Sie wünschten 2 sich

Mehr

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi Es war einmal ein König, der hatte eine wunderschöne und kluge Tochter, Prinzessin Ardita. Es kamen viele Prinzen und Kapitäne

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Dornröschen. auf Wohlfahrtsmarken

Dornröschen. auf Wohlfahrtsmarken & Dornröschen auf Wohlfahrtsmarken Vor Zeiten war ein König und eine Königin, die sprachen jeden Tag, ach, wenn wir doch ein Kind hätten! und kriegten immer keins. Da trug sich zu, als die Königin einmal

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Birgit und Joscha Götz. Der. Bibelspaß Rätselblock MOSE. von (dein Name) BORN-VERLAG

Birgit und Joscha Götz. Der. Bibelspaß Rätselblock MOSE. von (dein Name) BORN-VERLAG Birgit und Joscha Götz Der Bibelspaß Rätselblock MOSE von (dein Name) BORN-VERLAG Wer hat sich diesen Rätselblock für dich ausgedacht? Birgit Götz, verheiratet und Mutter von zwei Kindern, ist Jugendreferentin

Mehr

Rapunzel, Rapunzel, laß mir dein Haar herunter.

Rapunzel, Rapunzel, laß mir dein Haar herunter. Rapunzel Es war einmal ein Mann und eine Frau, die wünschten sich schon lange vergeblich ein Kind, endlich machte sich die Frau Hoffnung, der liebe Gott werde ihren Wunsch erfüllen. Die Leute hatten in

Mehr

Jona und der große Fisch

Jona und der große Fisch Bibel für Kinder zeigt: Jona und der große Fisch Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC PO Box

Mehr

Der Holzfäller und die Himmelsfee

Der Holzfäller und die Himmelsfee Der Holzfäller und die Himmelsfee - 1 - Der Holzfäller und die Himmelsfee Es war einmal ein junger Mann, aufrecht von Charakter, aber arm wie eine Kirchenmaus. Tag für Tag schlug er in den Bergen Feuerholz,

Mehr

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria

MARIA, MUTTER JESU. Ein Engel kommt zu Maria MARIA, MUTTER JESU Maria war eine junge Frau. Sie wohnte in einem kleinen Dorf in Galiäa. Dieser Ort hieß Nazaret. Die Leute, die damals hebräisch sprachen, nannten sie Mirjam. Das heißt auf Deutsch: die

Mehr

DER TROJANISCHE KRIEG

DER TROJANISCHE KRIEG DER TROJANISCHE KRIEG Am Anfang stand die Zwietracht Warum wirft Eris, die Göttin der Zwietracht, einen goldenen Apfel unter die Gäste? Welche Aufschrift trägt er? Welche Göttinnen beanspruchen den Apfel

Mehr

Bart Moeyaert. Mut für drei. Geschichten fürs erste Lesen. Aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Mit Bildern von Rotraut Susanne Berner

Bart Moeyaert. Mut für drei. Geschichten fürs erste Lesen. Aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Mit Bildern von Rotraut Susanne Berner _ Reihe Hanser Wozu braucht man Mut? Rosie findet einen geheimnisvollen Brief und würde so gerne wissen, was darin steht. Toms Mutter nörgelt ständig an ihm herum. Jetzt sucht er sich einen Platz für sich

Mehr

Auf der Suche nach dem Goldenen. Vlies. Das Argonautenepos nacherzählt von Nicole Leurpendeur. Zeichnungen nach antiken Motiven von Martin Scheidler

Auf der Suche nach dem Goldenen. Vlies. Das Argonautenepos nacherzählt von Nicole Leurpendeur. Zeichnungen nach antiken Motiven von Martin Scheidler Auf der Suche nach dem Goldenen Vlies Das Argonautenepos nacherzählt von Nicole Leurpendeur Zeichnungen nach antiken Motiven von Martin Scheidler AJA VERLAG Das Gilgamesch-Epos Eine Seereise bedeutete

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Kapitel

Mehr

Der Lehrer, der in einem Buch. wohnte

Der Lehrer, der in einem Buch. wohnte Der Lehrer, der in einem Buch wohnte Norbert Berens Copyright: Norbert Berens rue des Bruyères, 12 L-8118 Bridel März 2012 Alle Rechte vorbehalten. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt.

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Entscheide dich für die richtige Antwort und kreuze sie an! Seite 7-23

Entscheide dich für die richtige Antwort und kreuze sie an! Seite 7-23 Entscheide dich für die richtige Antwort und kreuze sie an! Seite 7-23 1. Der große Geist hatte: O Berge und Täler, Flüsse und Seen, Vierbeiner, Menschen, Fische und Vögel erschaffen. O Berge und Täler,

Mehr

So kam er zum Gehöft seines Vaters, dort bemerkte ihn keiner zwischen den Schweinen. Da kam seine Mutter auf den Hof

So kam er zum Gehöft seines Vaters, dort bemerkte ihn keiner zwischen den Schweinen. Da kam seine Mutter auf den Hof Herr: "Komm heraus, ich fürchte mich, deine Schweine fallen mich an." Der Igel kam heraus, der Herr sah sich nach ihm um, wo er sein könne; da bemerkte er einen Igel und sagte zu ihm: "Bist du denn der

Mehr

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Foto: Nina Urban ! #$!!% !  ##  $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - # &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 % -#. 8 #9 + :'';<==>? Foto: Nina Urban!" #$"!!%! " ## " $ #% &'("% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';?@+ %" % ERZÄHLER/IN Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen.

Mehr

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7 Jesus wird geboren Kaiser Augustus wollte wissen, wie viele Leute in seinem Reich wohnen. Dazu musste sich jeder in dem Ort melden, in dem er geboren war. Deshalb ging Josef mit Maria, die ein Kind erwartete,

Mehr

Frau Holle. Kinder- und Hausmärchen gesammelt durch die Brüder Grimm. Erster Band, 1864.

Frau Holle. Kinder- und Hausmärchen gesammelt durch die Brüder Grimm. Erster Band, 1864. Frau Holle. Kinder- und Hausmärchen gesammelt durch die Brüder Grimm. Erster Band, 1864. leonivo 1 Frau Holle. Eine Witwe hatte zwei Töchter, davon war die eine schön und fleißig, die andere häßlich und

Mehr

Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen!

Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen! Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen! Gott begegnen durch Jesus! Jesus: "Wer mich sieht, der sieht den Vater! Johannes 14,8 Jesus begegnet den Menschen! Weil ihre Not ihn berührt! Ihre äussere Not!

Mehr

Auf Odyssee mit einem Mentor. Thomas Zimmerling,

Auf Odyssee mit einem Mentor. Thomas Zimmerling, Auf Odyssee mit einem Mentor Thomas Zimmerling, 15.03.2017 Titel 1. Über die Karrieremacher 2. Die Odyssee 3. Penelope und die Freier 4. Mentor und Athene 5. Mentor und Telemachos auf Pylos 6. Mentor und

Mehr

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten. Lektion 47 1. In welcher Stadt wurde Jesus geboren? - In Bethlehem. 2. Was taten die weisen Männer, als sie Jesus fanden, den sie König der Juden nannten? - Sie beteten Ihn an. - Sie gaben Ihm auch Geschenke.

Mehr

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Was bedeutet das Wort Angst? Lt. Duden: mit Beklemmung, Bedrückung, Erregung einhergehender Gefühlszustand [angesichts einer Gefahr]; undeutliches Gefühl des

Mehr

Der Chiton Die Kleidung der antiken Griechen Artikel von Feline & Svenja Der Chiton, auch Chlaina, war im alten Griechenland das von Männern und Frauen unmittelbar am Körper getragene Unterkleid. Man unterscheidet

Mehr

Es war einmal, vor langer Zeit, da lebte am Nordpol mitten zwischen Schnee und Eis ein riesiger zwei Meter großer Schneemann. Er hieß Fritzi Snowmen

Es war einmal, vor langer Zeit, da lebte am Nordpol mitten zwischen Schnee und Eis ein riesiger zwei Meter großer Schneemann. Er hieß Fritzi Snowmen Es war einmal, vor langer Zeit, da lebte am Nordpol mitten zwischen Schnee und Eis ein riesiger zwei Meter großer Schneemann. Er hieß Fritzi Snowmen und sah aus, wie ein richtiger Schneemann ausschauen

Mehr

Aufgabe 1: Vervollständige den Text, indem du die Verbformen im Präteritum ergänzt. Die Zauberin Kirke

Aufgabe 1: Vervollständige den Text, indem du die Verbformen im Präteritum ergänzt. Die Zauberin Kirke deutsch-digital.de -DaF Jahrgangsstufe: Jahrgangsstufe 5 Aufsatzart: Nacherzählung (DaF) Thema: Odysseus II Verfasser: Helke Hilbig Erinnerst du dich an die Geschichten von Odysseus? Hier findest du jetzt

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rumpelstilzchen. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rumpelstilzchen. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rumpelstilzchen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Rumpelstilzchen Kurzinformation zum Märchen Das Märchen Rumpelstilzchen

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr

Klaus Böldl, Katharina Yngborn (Hrsg.) Ritter und Elfen, Liebe und Tod Nordische Balladen des Mittelalters

Klaus Böldl, Katharina Yngborn (Hrsg.) Ritter und Elfen, Liebe und Tod Nordische Balladen des Mittelalters Unverkäufliche Leseprobe Klaus Böldl, Katharina Yngborn (Hrsg.) Ritter und Elfen, Liebe und Tod Nordische Balladen des Mittelalters Übersetzt von Katarina Yngborn, Klaus Böldl und Anna Rühl 157 Seiten,

Mehr

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben.

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben. Lektion 64 1. Angenommen ein Mann besäße alle Reichtümer dieser Welt. Würden ihm diese Reichtümer etwas nützen, wenn er in den Pfuhl des ewigen Feuers eingehen würde? 2. Kann Besitz uns von Sünde, Tod

Mehr

Rumpelstilzchen Name

Rumpelstilzchen Name Rumpelstilzchen ein Märchen der Gebrüder Grimm Es war einmal ein Müller, der war arm, aber er hatte eine schöne Tochter. Eines Tages plauderte er mit dem König und um sich ein Ansehen zu geben, sagte er

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Aschenputtel. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Aschenputtel (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal ein liebes und fleißiges Mädchen. Das lebte bei seinen Eltern. Eines Tages wurde die Mutter sehr krank. Sie rief ihre Tochter zu sich

Mehr

Ende Selecta Spielzeug 2006

Ende Selecta Spielzeug 2006 Aschenputtel Als die Frau eines reichen Mannes todkrank wurde, rief sie ihr einziges Töchterlein ans Bett und sprach: Liebes Kind, bleib fromm und gut, so wird der liebe Gott für dich sorgen, und ich will

Mehr

Aber ich will der Reihe nach erzählen. Und ich will durch mein Erzählen vielleicht auch um Vergebung bitten.

Aber ich will der Reihe nach erzählen. Und ich will durch mein Erzählen vielleicht auch um Vergebung bitten. 1 Mein Großvater nannte mich eines Tages Helmut, aber ich hieß gar nicht Helmut. Ein anderes Mal wollte Großvater mich aus seinem Garten verjagen. Er hielt mich für einen Fremden. Aber ich war doch sein

Mehr

KHALIL GIBRAN DER PROPHET. Aus dem Englischen übersetzt von Ursula und S. Yussuf Assaf

KHALIL GIBRAN DER PROPHET. Aus dem Englischen übersetzt von Ursula und S. Yussuf Assaf KHALIL GIBRAN DER PROPHET Aus dem Englischen übersetzt von Ursula und S. Yussuf Assaf Inhalt Die Ankunft des Schiffes 9 Die Reden des Propheten Von der Liebe 19 Von der Ehe 23 Von den Kindern 25 Vom Geben

Mehr

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Die Ausgießung des heiligen Geistes Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Zungen. Und er ließ

Mehr

Rumpelstilzchen. Nach dem Märchen der Brüder Grimm, adaptiert von Michael Prangenberg.

Rumpelstilzchen. Nach dem Märchen der Brüder Grimm, adaptiert von Michael Prangenberg. Rollen: - Erzähler - Müller - König - Müllerstochter - Rumpelstilzchen - Bote Rumpelstilzchen Nach dem Märchen der Brüder Grimm, adaptiert von Michael Prangenberg. Es war einmal ein Müller, der war arm,

Mehr

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk Gottesdienst am 06.11.16 /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk Wir alle, Sie und ich haben etwas gemeinsam: Wir sind am Leben. Die meisten von uns haben sich zu Beginn kraftvoll

Mehr

12 Ich will dich zu einem großen Volk werden lassen; ich werde dich segnen und deinen Namen bekannt machen. Du wirst ein Segen für andere sein.

12 Ich will dich zu einem großen Volk werden lassen; ich werde dich segnen und deinen Namen bekannt machen. Du wirst ein Segen für andere sein. Sara lacht 1.Mose 12 Ich will dich zu einem großen Volk werden lassen; ich werde dich segnen und deinen Namen bekannt machen. Du wirst ein Segen für andere sein. 7 Dort ließ sich Jahwe von Abram sehen

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

Hast du den Verstand verloren?, schrie ich und trommelte mit meinen Fäusten auf Pawluschas Brust. Er wird sterben! Du weißt, am dritten Tag kommt das

Hast du den Verstand verloren?, schrie ich und trommelte mit meinen Fäusten auf Pawluschas Brust. Er wird sterben! Du weißt, am dritten Tag kommt das Hast du den Verstand verloren?, schrie ich und trommelte mit meinen Fäusten auf Pawluschas Brust. Er wird sterben! Du weißt, am dritten Tag kommt das Grundwasser nach oben! Das bedeutet, dass das Wasser

Mehr

Pfingsten. Ein Geschenk für Dich!

Pfingsten. Ein Geschenk für Dich! Pfingsten Ein Geschenk für Dich! Apostelgeschichte 2, 1-4 Am Pfingsttag waren alle versammelt. Plötzlich ertönte vom Himmel ein Brausen wie das Rauschen eines mächtigen Sturms und erfüllte das Haus, in

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: E. Frischbutter Deutsch Geschichte 24 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst M10. Biblische Texte für den Gottesdienst Die folgenden Texte sind bereits als szenische Lesungen ausgearbeitet bzw. nacherzählt, um den wesentlichen Punkt für die Thematik des Gottesdienstes herauszuarbeiten

Mehr

Die ungleichen Freunde oder Das stolze Rehlein

Die ungleichen Freunde oder Das stolze Rehlein Die ungleichen Freunde oder Das stolze Rehlein Es war einmal ein Perlhuhn, das wohnte in einem Holzstall. Am Tag ging es in einem großen Hof spazieren und nachts schlief es in einem Nest, das es sich von

Mehr

David: ein Hirtenjunge wird König

David: ein Hirtenjunge wird König Bibelwoche 2018 - Kita Herz Jesu, Euskirchen David: ein Hirtenjunge wird König Bilderbuch gestaltet von: Lena * Kita Herz Jesu - Kinderbibelwoche 2018 * Quellen: Neukirchner Kinderbibel David- Ein Hirtenjung

Mehr

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

Mehr

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen.

Die Fastenzeit gibt mir eine Chance, umzukehren und mich mit Gott und den Menschen zu versöhnen. WGD März 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für März 2013 (vom 4. Fastensonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) ERÖFFNUNGSVERS Freue dich, Stadt Jerusalem! Seid

Mehr

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Raum. Ein Leuchten von draußen -warm und hell-spaltet

Mehr

Wassilij auf dem Weg zu Gott

Wassilij auf dem Weg zu Gott Wassilij auf dem Weg zu Gott Teil 1: Wassilij war ein armer Bauer. Er lebte mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn Aljoscha in einem kleinen Dorf mitten in Russland. (Bild 1) Das Haus war klein aber es

Mehr

Rukia Nantale Benjamin Mitchley Anna Westpfahl German Level 5

Rukia Nantale Benjamin Mitchley Anna Westpfahl German Level 5 Simbegwire Rukia Nantale Benjamin Mitchley Anna Westpfahl German Level 5 Als ihre Mutter starb, war Simbegwire sehr traurig. Simbewires Vater kümmerte sich so gut er konnte um seine Tochter. Langsam lernten

Mehr

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 2 Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8 Auf der Erde ging es drunter und drüber. Die Menschen vergaßen Gott, sie stritten und schlugen sich und taten Böses. Nur einer war anders: Noah. Er lebte, wie

Mehr

Wenn ich Königin wär. Die Superhumans

Wenn ich Königin wär. Die Superhumans Wenn ich Königin wär Die Superhumans Prolog Habt ihr auch manchmal die Tage an denen ihr euch wünscht einfach normal zu sein? So einen Tag habe ich heute. Ich sitze im Baum und beobachte die Menschen Kinder,

Mehr

und traf sogleich im großen Wald einen alten Mann. Der alte Mann sagte zu dem jüngsten Bruder: Junger Mann, ich habe Hunger. Können Sie mir etwas zu

und traf sogleich im großen Wald einen alten Mann. Der alte Mann sagte zu dem jüngsten Bruder: Junger Mann, ich habe Hunger. Können Sie mir etwas zu Die drei Brüder Es waren einmal drei Brüder. Sie lebten in einer kleinen, einfachen Hütte am Waldrand. Die Eltern waren früh gestorben. So gingen die armen Brüder jeden Tag in den Wald, um Holz zu holen.

Mehr

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Lukas 15,1-3.11-32 Leichte Sprache Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Einmal erzählte Jesus eine Geschichte. Mit der Geschichte wollte Jesus sagen: Gott hat alle Menschen lieb. Auch die Menschen,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther

Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König.

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Natan sagte zu David:»Ich muss dir etwas erzählen, das in deinem Land passiert ist: Zwei Männer lebten in der gleichen Stadt. Einer war reich. Er besaß viele

Mehr

Das schwarze Herz des Königsdrachen

Das schwarze Herz des Königsdrachen Das schwarze Herz des Königsdrachen Zu einer unbestimmten Zeit, an einem unbekannten Ort war ein wunderschönes und einzigartiges Königreich. Dieser Ort der Wunder war seit Urzeiten ein freies und selbstbestimmtes

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Alle nannten ihn Tomate

Alle nannten ihn Tomate Für Lehrkräfte gibt es zu diesem Buch ausführliches Begleitmaterial beim Hase und Igel Verlag. Ursel Scheffler Alle nannten ihn Tomate Illustrationen von Jutta Timm Dieses Buch erschien in der vorliegenden

Mehr

David- und Saul-Spiel

David- und Saul-Spiel - und -Spiel von Ingeborg Poppe PERSONEN Prophet (Stimme des Herrn) Isai Seine acht Söhne: Eliab Abinadab Samma Melchis Obed Kenan Simeon Magd König Jonathan, sein Sohn Königin Abner, der Hauptmann Drei

Mehr

Krippenspiel Röweland 2013 Pastor Tobias Götting mit Bewohnenden

Krippenspiel Röweland 2013 Pastor Tobias Götting mit Bewohnenden Krippenspiel Röweland 2013 Pastor Tobias Götting mit Bewohnenden Kein Leben hier ist heute trist - weil Gott als Mensch geboren ist. Die Kerzen in der Winternacht erzählen uns von seiner Macht. Gott ist

Mehr

Kreuzweg mit Verkehrszeichen

Kreuzweg mit Verkehrszeichen Seite 1 von 12 Kreuzweg mit Verkehrszeichen Material zur Unterstützung Verkehrszeichen und Bibelstellen zum Ausdrucken Seite 2 von 12 Seite 3 von 12 Seite 4 von 12 Seite 5 von 12 Seite 6 von 12 Seite 7

Mehr

sein soll!«, rief der König verzweifelt.»vertraut mir, mein König!«, drängte das Elementarwesen weiter und zog engere Spiralen.»Es gibt noch einen

sein soll!«, rief der König verzweifelt.»vertraut mir, mein König!«, drängte das Elementarwesen weiter und zog engere Spiralen.»Es gibt noch einen sein soll!«, rief der König verzweifelt.»vertraut mir, mein König!«, drängte das Elementarwesen weiter und zog engere Spiralen.»Es gibt noch einen anderen Weg!«Wieder schlug einer der Soldaten auf den

Mehr

aufstecken, und dann dürft ihr wiederkomme: gebär ich ein Töchterlein, so will ich eine rote Fahne aufstecken, und dann flieht fort, so schnell ihr

aufstecken, und dann dürft ihr wiederkomme: gebär ich ein Töchterlein, so will ich eine rote Fahne aufstecken, und dann flieht fort, so schnell ihr Die zwölf Brüder Es war einmal ein König und eine Königin, die lebten in Frieden miteinander und hatten zwölf Kinder, das waren aber lauter Buben. Nun sprach der König zu seiner Frau wenn das dreizehnte

Mehr

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott.

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. Lektion 26 1. Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. 2. Was geschah im ersten Traum, den Gott den Pharao träumen ließ? - Die sieben mageren Kühe fraßen die sieben fetten Kühe auf. 3. Was geschah im zweiten

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn «Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem

Mehr