Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht (SVA) 72. Sitzung, TOP 7 Famciclovir
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- Reinhardt Krüger
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1 Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht (SVA) 72. Sitzung, TOP 7 Famciclovir
2 Antrag auf Entlassung aus der Verschreibungspflicht Famciclovir zur oralen Behandlung von rezidivierenden Episoden eines Herpes labialis bei immunkompetenten Erwachsenen mit einer Einmaldosis von 1500 mg und einer darauf begrenzten Packungsgröße 2
3 Wirkstoff Famciclovir Guanosinanalogon Prodrug von Penciclovir wirksam gegen Herpes-simplex-Viren (HSV) Typ -1 und -2, Varizella-Zoster-Virus und Epstein-Barr-Virus kompetitive Hemmung der viralen DNA-Polymerase führt zur Unterdrückung des Einbaus von Desoxyguanosintriphosphat in die virale DNA verminderte Replikation der Virus-DNA 3
4 Famciclovir zur Einmalgabe bei Herpes labialis Erstmalige Zulassung eines Arzneimittels zur Einmalbehandlung des Herpes labialis mit einer hohen Einzeldosis von 1500 mg in , das Arzneimittel ist in Deutschland bisher nicht im Markt (Lauer-Fischer-Taxe, Stand ) Dosierung In Abhängigkeit von der Nierenfunktion sind differenzierte Anpassungen der Einzeldosis erforderlich: Kreatinin-Clearance 40 bis 59 ml/min. 750 mg Kreatinin-Clearance 20 bis 39 ml/min. 500 mg Kreatinin-Clearance < 20 ml/min. 250 mg 4
5 Famciclovir zur Einmalgabe bei Herpes labialis Wirksamkeit Die Wirksamkeit ist an die Voraussetzung gebunden, dass die Einnahme von Famciclovir innerhalb der ersten Stunde des Beginns von Prodromalerscheinungen erfolgt Nur bei ca. 60 % aller Patienten geht der Bläschenbildung eine Prodromalphase mit Schmerzen und Parästhesien an der betroffenen Stelle voraus Bei den für die Teilnahme an den klinischen Studien selektierten Patienten reduzierte die Anwendung von Famciclovir (einmalig 1500 mg oder einmalig 750 mg 2 x täglich) die Zeit bis zur Abheilung der Primärläsion um 1,8 Tage 5
6 Famciclovir zur Einmalgabe bei Herpes labialis Nebenwirkungen Gastrointestinaltrakt Übelkeit, Erbrechen, Erhöhungen der Leberwerte, cholestatischer Ikterus (-0,1%), Hepatitis mit/ohne Cholestase Hautreaktionen Allergische Hautreaktionen, Angioödeme (-1%), Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom ZNS Kopfschmerzen (> 10 %), Schwindel (-10 %), Verwirrtheitszustände, Halluzinationen, Unruhe oder Somnolenz (-1 %) Packungsbeilage/Fachinformation: Patienten, bei denen während der Behandlung Schwindelgefühl, Schläfrigkeit, Verwirrtheit oder andere Störungen des zentralen Nervensystems auftreten, sollten jedoch weder aktiv am Straßenverkehr teilnehmen noch Maschinen bedienen. Ältere Patienten sind von unerwünschten zentralnervösen Wirkungen häufiger betroffen. Deren Anteil in den Zulassungsstudien für die Einmalbehandlung des rezidivierenden Herpes labialis betrug nur 4,6% 6
7 Famciclovir zur Einmalgabe bei Herpes labialis Resistenzentwicklung Resistenzen gegen Nukleosidanaloga wie Famciclovir/Penciclovir sind bislang selten haben in der Vergangenheit nicht zugenommen werden häufiger bei immunsupprimierten Patienten beobachtet Die bisherige, relativ stabile Ausgangslage würde sich nach Entlassung eines ersten Nukleosidanalogon in die Selbstmedikation und einer zunehmend häufigeren systemischen Anwendung möglicherweise ändern Eine indirekte Gefährdung der zunehmenden Zahl onkologischer Patienten und von Transplantatempfängern sollte vermieden werden (Resistenzrate bereits unter besonderer Beobachtung der MHRA ( important potential risk ). 7
8 Famciclovir Verkaufsabgrenzung international Famciclovir in der Selbstmedikation (AESGP): - Neuseeland (seit 2010) Ob dort Daten zur Anwendungssicherheit in der Selbstmedikation generiert wurden/werden, geht aus den Antragsunterlagen nicht hervor 8
9 Famciclovir Entlassung aus der Verschreibungspflicht in Deutschland Versendung/Verteilung von Schulungsmaterial an alle Apotheken Der Apotheker soll die Aufgabe des Arztes übernehmen und vor jeder Abgabe des Arzneimittels Schwangere Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen mit Risikofaktoren für die bekannten schwerwiegenden Nebenwirkungen von Famciclovir identifizieren und an einen Arzt verweisen 9
10 Fakten zur Selbstmedikation mit systemischem Famciclovir (1) Die Anwendung von Famciclovir zur systemischen Einmalbehandlung des rezidivierenden Herpes labialis in einer Dosierung von maximal mg ist in ihren Wirkungen in der medizinischen Wissenschaft nicht allgemein bekannt. Dies bedingt nach 48 AMG die Verschreibungspflicht eines Wirkstoffs Bereits bei bestimmungsgemäßem Gebrauch besteht auch für ansonsten gesunde Patienten ein Risiko für schwere Nebenwirkungen Hohe Einmaldosen sind für ältere Patienten und solche mit Einschränkungen der Nierenfunktion mit einem weiter erhöhten Nebenwirkungsrisiko verbunden Patienten mit Einschränkungen der Nierenfunktion müssen ihre Nierenfunktionswerte sehr genau kennen, um - die für sie geeignete Dosis zu finden - herauszufinden, ob das Arzneimittel überhaupt für sie geeignet ist (fehlende Teilbarkeit) Eine relevante Patientengruppe mit nicht diagnostizierter Niereninsuffizienz würde den Risiken einer relativen Überdosis ausgesetzt 10
11 Fakten zur Selbstmedikation mit systemischem Famciclovir (2) Für Patienten mit Prodromalerscheinungen müsste das Arzneimittel immer und schnell erreichbar sein, um es zuverlässig rechtzeitig einzunehmen Ca. 40 % der Patienten werden mangels Prodromalsymptomen erst nach Ablauf dieses Zeitfensters auf das sich entwickelnde Rezidiv aufmerksam und würden die Tabletten ggf. später einnehmen Patient/Apotheker/Arzt erhalten keine Information darüber, ob bei einer Einnahme nach Ablauf der ersten Stunde noch eine Wirkung besteht, bei unverändertem Nebenwirkungspotenzial 11
12 Fakten zur Selbstmedikation mit systemischem Famciclovir (3) Packungsbeilage/Fachinformation: Der Mindestabstand zwischen zwei Behandlungen für akuten rezidivierenden Herpes labialis wurde nicht definiert Patient/Apotheker/Arzt erhalten keine Information, die eine fachlich fundierte Entscheidung darüber ermöglicht, wann bzw. wie oft die Anwendung wiederholt werden kann Abgesehen von den Fragen, die die beabsichtigte Verlagerung bisher ärztlicher Verantwortung auf den Apotheker aufwerfen, ist zweifelhaft, ob die einmalige Versendung von Informationsmaterial ausreichen würde, um die erforderliche Patientenselektion durch die Apotheker dauerhaft sicher zu stellen 12
13 Fakten zur Selbstmedikation mit systemischem Famciclovir (4) Es besteht das Risiko einer vermehrten Off-Label- Anwendung bei anderen als der für die OTC-Behandlung vorgesehenen Indikationen (z.b. Herpes genitalis) und bei anderen Patientengruppen, wie Kindern und immunsupprimierten Patienten Die Auswirkungen einer häufigeren Anwendung von hohen Einmaldosen eines Nukleosidanalogon ohne ärztliche Kontrolle, ggf. auch durch Patienten mit einer Immunsuppression, auf die bisher relativ stabile Resistenzsituation sind nicht bekannt In der Selbstmedikation sind verträglichere therapeutische Alternativen bereits verfügbar 13
14 Empfehlung des BfArM Ablehnung des Antrags auf Entlassung von Famciclovir aus der Verschreibungspflicht Empfehlung an den Antragsteller Falls erneut ein Antrag gestellt wird, sollte dies in Übereinstimmung mit 48 AMG frühestens nach Ablauf von 3 Jahren erfolgen, in denen das Arzneimittel im Markt befindlich war. In dieser Zeit sollten die Anwendungserfahrungen gesammelt werden, die die hier identifizierten Erkenntnislücken schließen 14
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