Roman Akermann 16. und 17. April Kathmandu, Nepal

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Roman Akermann 16. und 17. April Kathmandu, Nepal"

Transkript

1 Kathmandu Nepal Roman Akermann 16. und 17. April 2011

2 Flug und Ankunft Flug nach Kathmandu Ich bin über München, nach Delhi geflogen. Dort habe ich mein Gepäck in Empfang genommen und fast einen halben Tag am Flughafen ausgeharrt um dann endlich nach Kathmandu zu fliegen. Soweit so gut. Abgesehen von grosser Müdigkeit ging eigentlich alles ohne Probleme. Im Delhi Flug sass eine etwas reifere Dame neben mir, die auf dem Weg nach Daresalaam war, um dort ihre Ausbildung als Yoga Lehrerin abzuschliessen. Spannende Geschichten, gleich schon am Anfang.Der Flughafen von Delhi ist ein sehr schöner, sauberer und grosser Flughafen mit tausenden, so ist mir vorgekommen, Angestellten. Kleine fleissige Inder die unermüdlich den Boden putzen, die Trolleys zurück schieben und an jedem Eingang ein Guard. Ich habe den Eindruck, alle sind sehr freundlich wenn man sie anspricht. Auf den ersten Blick wirken sie etwas mürrisch aber ein Lächeln wird meistens mit einem solchen quittiert und einem indischen "Hello Sir" abgerundet. Die Sicherheitsvorkehrungen schlagen sogar amerikanische Verhältnisse, nicht wegen der Technik, mehr wegen der Gründlichkeit. Ich musste alle meine Feuerzeuge zurück lassen, auch Streichhölzer wurden konfisziert. Es lohnt sich auf jeden Fall den Pass, Visum und Boardkarte bereit zu halten, man muss diese Dinge oft zeigen, jedes Behältnis kriegt einen eigenen "checked for your security" Badge. Im Flugzeug nach Kathmandu war ich schon sehr müde, mehr wie einen Tag lang habe ich nicht mehr schlafen können. Doch auch hier kam ich schnell mit einer Gruppe junger Inder ins Gespräch. Auch sie waren auf dem Weg zum Everest Trekking. Sie konnten mir einige Tipps geben, wie ich mich in Indien zu bewegen habe. Nach der Ankunft am Flughafen in Kathmandu war dann Schluss mit Ruhe. Kathmandu ist dreckig, laut und der Verkehr würde uns Europäer wohl ALLE überfordern. In engen Gassen wir zig-zag

3 gefahren, ständig gehupt und auch drauf los gefahren wenn offensichtlich kein Platz für Gegenverkehr ist. Ich lehne mich zurück und lasse das ganze etwas auf mich wirken. Unzählige Verkaufsstände mit Getränken, Chips, Nokia Logos und anderen undefinierbaren Plakaten. Jagat, unser Guide bringt mich und einen Belgier aber sicher ins Zentrum in unser Hotel. Er ist sehr gesprächig und bemüht unsere Bedürfnisse zu befriedigen. Das Fuji Hotel wird nun meine Bleibe sein bis das Trekking startet und auch anschliessend werde ich hier sein. Mein Zimmer ist riesig, mit Küche und Klimaanlage. Der Belgier und ich gehen etwas essen und ich wie teilen spannende Geschichten aus. Er arbeitet hier und in Indien als freiwilliger Krankenpfleger und ist froh, dem Druck der europäischen Spitäler etwas zu entkommen und hier neue Erfahrungen sammeln zu können. Nun liege ich mit vielen Eindrücken im Bett und freue mich auf eine lange und erholsame Nacht und einen spannenden neuen nepalesichen Tag in Kathmandu. Gute Nacht liebe Freunde. < meine Aussicht aus dem Zimmer Mein grosses Zimmer >

4 Sightseeing Kathmandu Valley Ahhh, ausgeschlafen! Nach einem guten Frühstück war ich bereit für meinen ersten Tag Kathmandu. Ich habe einen Guide und einen Fahrer erhalten und wir haben vier Tempel in unserem Programm. Die Namen sind weder auszusprechen noch sind sie für mich wichtig. Mein Guide erzählt mir viel über die Hintergründe und die Symbolik der Tempel, Klöster, Stupas und Statuen. Sehr interessant aber doch eine eigene und sehr facettenreiche Sache, sowohl Hindu, als auch Buddhistische Anlagen. Meine Vorkenntnisse von den Dalai Lama Bücher über die Entstehungsgeschichten der Welt haben Mir aber manchmal geholfen und vieles verständlicher Gemacht. Bei der zweiten Hindu Tempel Anlage, wurde gerade ein junger Mann in einer Zeremonie bestattet. Mein Guide konnte mir viel über die Hintergründe erklären, für mich ein berührender Und intensiver Moment. Es waren einige Touristen da, die das beobachten konnten, ich habe mich, obwohl es offenbar okay ist, etwas unwohl gefühlt. Was für ein Luxus, so viele Götter zu haben, für jede Situation einen. Wir haben sogar eine Opferstätte für den Gott der Zahnschmerzen gesehen, wenn das nur stimmt... Es ist offensichtlich, dass die Locals hier einen Ort brauchen um Ihre Gebete zu sprechen und auch oft ein wenig spenden. Die Einrichtungen sind, so denke ich, auch angewiesen auf diese Opfergaben. Die Mönche dürfen ja nicht arbeiten. So kommen viele Familien her und bringen Essen für die Mönche und dieser segnet sie dann dafür. Tausende Kerzen, Räucherwerk Blumengaben sieht man hier. Ein berauschendes Meer aus Düften, Klängen und Frauen in farbigen Trachten. Das gefällt mir gut aber man sieht, dass die Leute hier nicht viel haben zum Leben und jeder hat einen Stand an dem er etwas verkauft, meistens die gleichen Dinge wie der Nachbar.

5 Abschliessend ein paar Bilder von diesem Tag...

6 Und jetzt noch zu Baktis Fahrrad Laden, man beachte die Werbung rechts und das "Happy new Year" Jahresdatum rechts oben... Namaste meine Freunde, denkt immer daran wie gut es Euch geht...

Delhi und Agra. Indien. Roman Akermann 17. Mai Romans Weltreise

Delhi und Agra. Indien. Roman Akermann 17. Mai Romans Weltreise Delhi und Agra Roman Akermann 17. Mai 2011 Incredible India! Ja, unglaubliches, so wie hier offiziell beworben wird, trifft es wohl recht genau. war in den vergangenen Jahrhunderten von den Arabern, Türken,

Mehr

Schritte plus 2 in vorintegrativen Kursen 11

Schritte plus 2 in vorintegrativen Kursen 11 1 und ums eisen: Lösen Sie das reuzworträtsel. Waagerecht 1 im Hotel schlafen: 2 Dort kann man Bilder, Skulpturen und Statuen sehen: 3 Dort kann man essen: 4 Pass, Führerschein, Bankkarten sind zusammen

Mehr

Roman Akermann 8. Mai Pokhara, Nepal

Roman Akermann 8. Mai Pokhara, Nepal Pokhara Nepal Roman Akermann 8. Mai 2011 Phokara Fahrt nach Pokhara Von Chitwan, im Süden von Nepal, nach Pokhara waren es fast 7h mit dem Bus. Ich war in einem Bus, der auch von Nepalis benutzt wurde,

Mehr

Reisebericht Mai 2017 Fatima Baalika Dayadhaam Haus für behinderte Straßenkinder

Reisebericht Mai 2017 Fatima Baalika Dayadhaam Haus für behinderte Straßenkinder ALLE Kinder haben eine Chance verdient. Sie können helfen! Reisebericht Mai 2017 Fatima Baalika Dayadhaam Haus für behinderte Straßenkinder... call me if you are free, urgent. Schwester Ventura 8.Mai 2018

Mehr

Bangkok, Koh Lanta, Phi Phi Island. Roman Akermann 6. Juni Thailand

Bangkok, Koh Lanta, Phi Phi Island. Roman Akermann 6. Juni Thailand #1 Bangkok, Koh Lanta, Phi Phi Island Roman Akermann 6. Juni 2011 Bangkok und der Süden Bangkok...... ist eine Grossstadt! von Die Skyline ist natürlich eindrücklich. Die Stadt verfügt über eine Metro

Mehr

Manaslu Trekking. Rund um den Manaslu, Herbst 2017

Manaslu Trekking. Rund um den Manaslu, Herbst 2017 Manaslu Trekking Rund um den Manaslu, Herbst 2017 Der Manaslu ist mit seinen 8163m der acht höchste Achttausender der Erde, er befindet sich unmittelbar neben dem Annapurna Massiv in Nepal. Der Name "Manaslu"

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

Thailand # 2. Chiang Mai und der Norden. Roman Akermann 13. Juni 2011

Thailand # 2. Chiang Mai und der Norden. Roman Akermann 13. Juni 2011 Thailand # 2 Chiang Mai und der Norden Roman Akermann 13. Juni 2011 Chiang Mai / im Norden von Thailand Chiang Mai.. hat mir, vorweg gesagt, sehr gut gefallen! Eine schöne Stadt, recht sauber und eine

Mehr

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin.

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin. Hallo, ich bin Hala. Ich möchte erzählen, wie mein Leben in Deutschland ist und wer mir bis jetzt alles in dieser schwierigen Situation geholfen hat. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich einmal nach

Mehr

ÜBER DEN HIMALAYA Ladakh & Himachal Pradesh mit Parang La-Trekking

ÜBER DEN HIMALAYA Ladakh & Himachal Pradesh mit Parang La-Trekking ÜBER DEN HIMALAYA Ladakh & Himachal Pradesh mit Parang La-Trekking Wir verbinden in diesem Programm die Höhepunkte gleich zweier indischer Himalaya-Staaten: Ladakh und Himachal Pradesh. Von Delhi aus geht

Mehr

Krostitzer Akrobaten in Puerto Rico angekommen Zwei Leute verloren

Krostitzer Akrobaten in Puerto Rico angekommen Zwei Leute verloren Krostitzer Akrobaten in Puerto Rico angekommen Zwei Leute verloren Nach anstrengenden 23 Stunden sind wir, die Krostitzer Akrobaten, endlich an unserem Ziel in Dorado (Puerto Rico) angekommen. Bereits

Mehr

www.angduc-himalaya.de Ladakh: Trekking und Hemis Kloster REISETERMIN: 05.08. 19.08.2017 D E T A I L P R O G R A M M Höhepunkte der Reise: Trekking im Stok Gebirge auf einer Höhe von 3.500m bis 4.930m

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

DIE Kulturreise in Nele Nepal Wir besuchen den heiligen See Dudh Kund 4550m

DIE Kulturreise in Nele Nepal Wir besuchen den heiligen See Dudh Kund 4550m DIE Kulturreise in Nele Nepal Wir besuchen den heiligen See Dudh Kund 4550m Leitung: Flühmann Käthi Bergführerin Datum: 16. 30. November 2019 (Datum evtl. 1-2Tage verschoben wegen dem Flug) Wandern in

Mehr

Zu zweit ist man weniger alleine

Zu zweit ist man weniger alleine Zu zweit ist man weniger alleine Ich freue mich, dass wir zu zweit sind. Wir können fernsehen. Wir können ins Gasthaus gehen. Wir können spazieren gehen. Weil wir 2, Herbert und Maria, zusammen sind, dann

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Ladakh. Den mythischen Norden Indiens entdecken! 11 Tage ab CHF / Person

Ladakh. Den mythischen Norden Indiens entdecken! 11 Tage ab CHF / Person Ladakh Den mythischen Norden Indiens entdecken! 11 Tage ab CHF 2750.- / Person Tag 1 Akklimatisation in Leh Transfer vom Flughafen zum Hotel. Der Rest des Tages in Leh steht euch zur freien Verfügung.

Mehr

Erster Rundbrief. Fremont, 15. Feb Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen!

Erster Rundbrief. Fremont, 15. Feb Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen! Erster Rundbrief Fremont, 15. Feb. 2015 Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Gemeine! Hallo an alle, die diesen Brief lesen! Nun bin ich schon über vier Monate in den USA und ich kann sagen, dass es eine

Mehr

Yogareise nach Indien

Yogareise nach Indien Yogareise nach Indien mit Gaëlle und Diana 1. bis 15. März 2015 Highlights Interna'onales Yoga Fes'val in Rishikesh Den Himalaya entdecken in U;arkashi am heiligen Fluss Jeden Tag Yoga und Medita'on prak'zieren

Mehr

Das Feuer des Lebens tanzen!

Das Feuer des Lebens tanzen! Das Feuer des Lebens tanzen! Innere und äußere Erlebnis-Reise im indischen Himalaya vom 23./27. Oktober bis 6. November 2010 mit Cornelia Flatischler und Ingrid Melcher Diese Reise soll Sie ermutigen,

Mehr

Reisezeiten: April bis Mitte Juni und September bis Mitte November Dauer: 16 Tage / 15 Nächte

Reisezeiten: April bis Mitte Juni und September bis Mitte November Dauer: 16 Tage / 15 Nächte HUMLA Kulturreise 16 Tage Liebe Gäste Das Humla-Tal ist das nördlichste Tal Nepals, an der Grenze zu Tibet. Humla ist, dank seiner Abgeschiedenheit, sehr unberührt geblieben. Die Dörfer sind mittelalterlich

Mehr

Bericht der Projektwoche Shiva, Vishnu, Buddha?

Bericht der Projektwoche Shiva, Vishnu, Buddha? Bericht der Projektwoche Shiva, Vishnu, Buddha? Wer oder was ist das? Wir finden es heraus! Die Projektwoche wurde von Silke Manske, Christine Kalista und Ladina Alioth gemeinsam vorbereitet und durchgeführt.

Mehr

Kapitel 1 David ist im Café Grande. Er trinkt ein Glas Rotwein. David liest in dem Magazin»Neon«. Das Thema ist: Was ist deine Ideal-Frau?

Kapitel 1 David ist im Café Grande. Er trinkt ein Glas Rotwein. David liest in dem Magazin»Neon«. Das Thema ist: Was ist deine Ideal-Frau? Kapitel 1 David ist im Café Grande. Er trinkt ein Glas Rotwein. David liest in dem Magazin»Neon«. Das Thema ist: Was ist deine Ideal-Frau? Kapitel 2 Die Tür des Café Grande geht auf. Eine Gruppe Frauen

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Das ist der Kirchen-Tag Barriere-Frei Seite 1 Inhalt Wo bekomme ich Informationen? Seite 7 Wo bekomme ich Antworten beim Kirchen-Tag? Seite 8 Wie komme ich zu den Orten beim Kichen-Tag?

Mehr

Demographischer Wandel Alle Menschen reden von dem demographischen Wandel. Das heißt, etwas ändert sich gerade:

Demographischer Wandel Alle Menschen reden von dem demographischen Wandel. Das heißt, etwas ändert sich gerade: Seite 1 von 18 Der demographische Wandel als Herausforderung Der Bodensee-Kreis auf dem Weg ins Jahr 2020 (Leichte Sprache) Einleitung Demographischer Wandel Alle Menschen reden von dem demographischen

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch

Mein bester Urlaub LESEN. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Mein bester Urlaub LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2024R_DE Deutsch Lernziele Einen interessanten Text zum Thema Reisen verstehen Gelernte Vokabeln und Konnektoren im Text erfassen 2 Es gibt soviel

Mehr

6.Tag: Trekking zu Everest Advanced Base Camp (6340m), und zurück zu Camp 2

6.Tag: Trekking zu Everest Advanced Base Camp (6340m), und zurück zu Camp 2 Advanced Base Camp Everest trek, the Highest trek in the world Übersicht von ABC Trekking: 1.Tag: Akklimatisierung bei Everest Base Camp. (5200M) 2.Tag: Trekking Everest Base - Camp 1. (5460M) 3.Tag: Trekking

Mehr

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian und der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian ist 8 Jahre alt. Täglich bringt ihn seine Mutter in die Schule und holt ihn von dort auch wieder

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

Dies ist ein Promotion Kamel, welches direkt an der Stasse vor unserer Wohnung stand. Wenn es nicht gearbeitet hat konnte man es beim fressen

Dies ist ein Promotion Kamel, welches direkt an der Stasse vor unserer Wohnung stand. Wenn es nicht gearbeitet hat konnte man es beim fressen INDIEN `08 Ich heiße Anisa Azouz und war von Juli bis Anfang Oktober 2008 in Indien. Vorab möchte ich sagen, dass es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung war, die ich nicht missen möchte, allerdings war

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus Arbeitsblätter zu Tina zieht aus 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Und wer bist Du? Hast Du Ähnlichkeiten mit Tina? Beantworte die Fragen! Tina ist 18 Jahre alt. Wie

Mehr

www.angduc-himalaya.de Ladakh: Trekkingund Besuch des Nubra Tals Individual reisen REISE zeite : Juni sept.2018 D E T A I L P R O G R A M M Höhepunkte der Reise: Trekking im Stok Gebirge auf einer Höhe

Mehr

Das monumentale Indien entdecken: von Delhi über Khajuraho nach Varanasi

Das monumentale Indien entdecken: von Delhi über Khajuraho nach Varanasi Das monumentale Indien entdecken: von Delhi über Khajuraho nach Varanasi Individualreise, 10 Tage, ab/bis Delhi DELHI JAIPUR FATEHPUR SIKRI AGRA JHANSI KHAJURAHO VARANASI DELHI 1. Tag: individuelle Ankunft

Mehr

Außerdem backe ich hier, nach Anleitung von Geoff, meinen ersten eigenen beer battered fish. Scheint recht gut zu sein:

Außerdem backe ich hier, nach Anleitung von Geoff, meinen ersten eigenen beer battered fish. Scheint recht gut zu sein: Zurück nach Hause Nachdem ich wieder auf der Nordinsel angekommen bin, fahre ich wieder nach Makara Beach. Hier werde ich überhaupt nicht freudig erwartet, was aber daran liegen könnte, dass einfach gerade

Mehr

Kumbh Mela das größte Fest der Welt

Kumbh Mela das größte Fest der Welt Kumbh Mela das größte Fest der Welt Minigruppenreise, min 2, max 6 Teilnehmer, ab/bis Delhi, 9 Tage, 01.02.2019 09.02.2019 DELHI ALLAHABAD VARANASI DELHI 1. Tag, Freitag, 01.02.2019: individuelle Ankunft

Mehr

Erfahrungsbericht Exeter 2014/15

Erfahrungsbericht Exeter 2014/15 Erfahrungsbericht Exeter 2014/15 Planung, Organisation etc. Bevor man ins Ausland geht, sollte man unbedingt ein paar Dinge beachten: Kann ich finanziell alles stemmen? Denn England ist ziemlich teuer

Mehr

Erfahrungsbericht von Yannick Stodolny. Teilnahme am Erasmus + Mobilitätsprogramm in Galway - Irland vom bis

Erfahrungsbericht von Yannick Stodolny. Teilnahme am Erasmus + Mobilitätsprogramm in Galway - Irland vom bis Erfahrungsbericht von Yannick Stodolny Teilnahme am Erasmus + Mobilitätsprogramm in Galway - Irland vom 31.10.2015 bis 04.12.2015 Ich war schon sehr gespannt, am Samstag den 31.10 ging es endlich los.

Mehr

Villa marta. Entfernungen: Service: "Mediterranes Ferienhaus mit Meerblick in Santa Ponsa, ideal für 8 Gäste. " Ab 176 pro Nacht KARTEIKARTE

Villa marta. Entfernungen: Service: Mediterranes Ferienhaus mit Meerblick in Santa Ponsa, ideal für 8 Gäste.  Ab 176 pro Nacht KARTEIKARTE Villa marta Santa Ponça, Mallorca Ab 176 pro Nacht KARTEIKARTE "Mediterranes Ferienhaus mit Meerblick in Santa Ponsa, ideal für 8 Gäste. " Grundstücksgrösse: Hausgrösse: 1500m2 300m2 Kapazität: 8 Schlafzimmer:

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Abends lädt uns Udo in die höchste open-air Bar der Welt ein. Hier kann man bei einem Sundowner und chilliger Musik genießen, wie langsam die Nacht

Abends lädt uns Udo in die höchste open-air Bar der Welt ein. Hier kann man bei einem Sundowner und chilliger Musik genießen, wie langsam die Nacht Thailand I Was tun, wenn man den Winter eigentlich nicht im kalten Europa verbringen, aber Weihnachten doch bei seinen Liebsten sein will? Die Flüge sind günstig, wir entscheiden uns ganz spontan für Thailand.

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Barriere-Frei Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Barriere-Frei Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Barriere-Frei Infos in Leichter Sprache Liebe Leserin, lieber Leser! Manche Menschen können schlecht sehen. Wie können diese Menschen kleine Schrift lesen? Manche Menschen haben

Mehr

Begleitete Studienreise mit Karl-Heinz Abels nach Tibet Nepal. vom (15 Tage) - mit ärztlicher Begleitung -

Begleitete Studienreise mit Karl-Heinz Abels nach Tibet Nepal. vom (15 Tage) - mit ärztlicher Begleitung - Begleitete Studienreise mit Karl-Heinz Abels nach Tibet Nepal vom 30.09. 14.10.2018 (15 Tage) - mit ärztlicher Begleitung - mit Besuch des legendären Mount Everest Base Camp Karl-Heinz Abels 1 Reiseverlauf:

Mehr

Sehr geehrte Mitarbeiter des Carolinenstiftes Erfurt,

Sehr geehrte Mitarbeiter des Carolinenstiftes Erfurt, Sehr geehrte Mitarbeiter des Carolinenstiftes Erfurt, vor mehr als einem halben Jahr gaben Sie mir die Möglichkeit für eine Woche lang bei Ihnen im Seniorenheim ein Praktikum zu absolvieren, das mich auf

Mehr

www.angduc-himalaya.de LADAKH IM HIMALAYA: KLOSTERFEST, NUBRA TAL UND ALCHI KLOSTER, UNESCO WELTKULTURERBE REISETERMIN: Mai- ende September 2018 D E T A I L P R O G R A M Höhepunkte Der Reise: Besuch in

Mehr

Cooler Urlaub in New York. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2054R_DE Deutsch

Cooler Urlaub in New York. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2054R_DE Deutsch Cooler Urlaub in New York LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2054R_DE Deutsch Lernziele Einen Text in der Vergangenheit lesen DIe Vokabeln rund ums Reisen wiederholen 2 Ich war noch niemals in New

Mehr

Handy Laden besorgte mir ein gebrauchtes Smartphone sehr preiswert und ich konnte meine Telefonkarte wieder gebrauchen.

Handy Laden besorgte mir ein gebrauchtes Smartphone sehr preiswert und ich konnte meine Telefonkarte wieder gebrauchen. Benaulim 2017-2018 Nun waren wir schon so oft in Benaulim und man sollte denken: Immer dasselbe. Aber nein immer wieder gibt es etwas Neues. Wir kamen an und wollten gleich in unsere Wohnung starten. Aber

Mehr

Liebe Freundinnen und Freunde,

Liebe Freundinnen und Freunde, Daniel Heidt 0-4 Liebe Freundinnen und Freunde, Brisbane Australien (Brisbane) Was ist anders auf diesem schönen Kontinent. Bei mir ist es Tag, wenn es bei dir Nacht ist. Die Autos fahren auf der linken

Mehr

Auf dem bunten Dreirad

Auf dem bunten Dreirad Auf dem bunten Dreirad My ways in Delhi Delhi ist mit 16,75 Millionen Einwohnern nach Mumbai die zweitgrößte Stadt Indiens. Wie in vielen anderen Gebieten des Landes prägen die dreirädrigen Autorickschas

Mehr

Matthäus 20,1-16. Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist.

Matthäus 20,1-16. Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist. Matthäus 20,1-16 Leichte Sprache Jesus erzählt in einer Geschichte, dass Gott gerecht und gütig ist. Jesus erzählte den Menschen, wie Gott ist. Einmal wollte Jesus den Menschen erklären, dass Gott gerecht

Mehr

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei.

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. 東 京 Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. Mitte Mai hatte ich eine Woche Urlaub (vom Urlaub ) in Tokyo gemacht. Um Geld zu sparen bin ich nicht

Mehr

Sind Sie schon in Deutschland gewesen?

Sind Sie schon in Deutschland gewesen? Sind Sie schon in Deutschland gewesen? Nein. Ich habe keinen Schüleraustausch gemacht. Ich war nie in Deutschland, aber ich möchte gern mal dorthin fahren. Ich habe viel von dem Land gehört. Zum Beispiel:

Mehr

Theater Tag 2. Theaterszene Die Vase

Theater Tag 2. Theaterszene Die Vase Theater Tag 2 Theaterszene Die Vase Nach dem Lied kommt Alfred, der Butler des Schlosses, herein. In den Händen hält er Putzzeug (Staubwedel, Eimer, Lappen). Während er zu den Kindern spricht, putzt er

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: DaF/ DaZ: Murmeltiere - Niveau B1. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: DaF/ DaZ: Murmeltiere - Niveau B1. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: DaF/ DaZ: Murmeltiere - Niveau B1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Murmeltiere Die Leserin... 7 Rösels Revolte...

Mehr

Reisenotizen aus Bali Familienreise März/April 2014

Reisenotizen aus Bali Familienreise März/April 2014 Reisenotizen aus Bali Familienreise März/April 2014 Liebe Familie und Freunde Hier nun also noch ein paar Eindrücke aus Bali, von der Götterinsel. Diese Insel östlich von Java hat touristisch sehr viel

Mehr

Wie man das Mahabodhi Meditationszentrum besucht

Wie man das Mahabodhi Meditationszentrum besucht ERLEBNISREISE ZU DEN HÖHENPUNKTEN LADAKHS Äußere Reise Innere Reise im Sommer Juni/ Juli 2018 Organisatorisches SCHWERPUNKTE DER REISE Die Äußeren Reise zum Dach der Welt Die Innere Reise mit Meditation

Mehr

Laos. Laos up to Luang Pagang. Roman Akermann 18. Juni Romans Weltreise

Laos. Laos up to Luang Pagang. Roman Akermann 18. Juni Romans Weltreise up to Luang Pagang Roman Akermann 18. Juni 2011 up to Luang Prabang Vientiane, die Hauptstadt Mein Flug von Siem Reap Kambodscha ging über Pakse nach Vientiane, der Hauptstadt von. Wegen meines um zwei

Mehr

Tibet ( ) Wunderschön und schrecklich

Tibet ( ) Wunderschön und schrecklich Tibet (05.03.-13.03.2010) Wunderschön und schrecklich von Christin beantwortet: Alles gelöscht, nichts drauf. Man glaubt ihr. Wir sind in China, obwohl in Tibet. Klebeschild an Bank lokales Bier und bekannte

Mehr

und ihre Abenteuer Pauli kommt dazu H.P. Reinig

und ihre Abenteuer Pauli kommt dazu H.P. Reinig Die Rotkäppchenbande und ihre Abenteuer Pauli kommt dazu H.P. Reinig Im Garten der Familie Bär ist es heute ruhig und friedlich. Bruno und seine Freunde Erwin und Rudi sind unterwegs um mit ihrem neuen

Mehr

SACRED INDIA. Yoga & Cultural Immersion. Prana Flow India Retreat 12. Februar bis 26. Februar 2017

SACRED INDIA. Yoga & Cultural Immersion. Prana Flow India Retreat 12. Februar bis 26. Februar 2017 Yoga & Cultural Immersion SACRED INDIA Prana Flow India Retreat 12. Februar bis 26. Februar 2017 namaste@yogabysandra.de fb.com/yogabysandra www.yogabysandra.de 12. bis 26. Februar 2017 15 MAGISCHE TAGE

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien WIE RYANAIR BILLIG-FLÜGE ANBIETEN KANN Ryanair ist die größte Fluggesellschaft Europas und mit seinen Billig-Flügen sehr erfolgreich. Die Flugzeuge sind zwar nicht sehr bequem, aber die Flüge dafür sehr

Mehr

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Kapitel 1 1 Wie ist der Familienname dieser Personen und welche Staatsangehörigkeit haben sie? Ergänzen Sie. Hanna ist Österreicherin. Gerd ist. Urs ist. 2

Mehr

Aktuelles - Oktober 2017

Aktuelles - Oktober 2017 Aktuelles - Oktober 2017 Liebe Helfer und Unterstützer, vor ein paar Wochen haben wir unser erstes Projekt in Indien gestartet. Innerhalb von nur zweieinhalb Wochen haben wir Produzenten, Optiker und Optiktrainer

Mehr

Fabian im Tiergarten

Fabian im Tiergarten Fabian im Tiergarten "Juhu, heute ist es soweit!", ruft Fabian, als er noch im Pyjama in die Küche läuft. Mama hat schon das Frühstück auf den Tisch gestellt, aber vor lauter Aufregung kann er fast nichts

Mehr

Liebe Unterstützer! Cincinnati, Hintergrund und Geschichte von EIRENE

Liebe Unterstützer! Cincinnati, Hintergrund und Geschichte von EIRENE Cincinnati, 01.01.2013 Liebe Unterstützer! Am 14.September 2012 ging mein Freiwilliges soziales Jahr endlich los, mit der christlichen Friedensorganisation EIRENE bin ich in die USA gereist, um ein Jahr

Mehr

Im Augenblick ist Unschuld

Im Augenblick ist Unschuld Im Augenblick ist Unschuld Quint Buchholz im Gespräch mit Siggi Seuß über sein wiederaufgelegtes Bilderbuch von 1993, Schlaf gut, kleiner Bär Er sieht so aus und denkt so wie der Bär unserer frühen Kindheit,

Mehr

Rahels Tagebuch. 10.Oktober. Liebes Tagebuch:

Rahels Tagebuch. 10.Oktober. Liebes Tagebuch: Rahels Tagebuch 10.Oktober Liebes Tagebuch: Ich bin Rahel, bin 10 Jahre alt und lebe in Damasko (Syrien). Heute habe ich von meinem Papa einen Tagebuch gekriegt. Heute war ein ganz normaler Tag, ich war

Mehr

Coaching-Reise nach Nepal 2019

Coaching-Reise nach Nepal 2019 Coaching-Reise nach Nepal 2019 Sinnvolles Tun als machtvoller Antrieb Fr. 1. bis Sa. 16. November 2019 Sinnvolles Tun als machtvoller Antrieb Ein Seminar der Extraklasse in Nepal, einem der faszinierendsten

Mehr

Schüler des ASG zu Besuch in Riverside

Schüler des ASG zu Besuch in Riverside Schüler des ASG zu Besuch in Riverside Auf Einladung von Ron Loveridge, Mayor von Riverside, Kalifornien, hielten sich Lorena Els, Martin Mikk, Silas Bahr, Anna Kuczera und Ellen Rojek, alle aus der 11.

Mehr

Südafrika Unsere Flitterwochen im März/April 2013

Südafrika Unsere Flitterwochen im März/April 2013 Südafrika Unsere Flitterwochen im März/April 2013 Nach einem kurzweiligen Flug mit Lufthansa kommen wir in unserer ersten Station, der Chestnut Country Lodge an. Hier ist es wirklich schön und die Lodge

Mehr

8. März Anreise in Delhi und Abholung von unserem Reiseleiter am Flughafen Fahrt nach Rishikesh in der Nacht vom 8. zum 9. März

8. März Anreise in Delhi und Abholung von unserem Reiseleiter am Flughafen Fahrt nach Rishikesh in der Nacht vom 8. zum 9. März Indienreise-Ablauf 8. März Anreise in Delhi und Abholung von unserem Reiseleiter am Flughafen Fahrt nach Rishikesh in der Nacht vom 8. zum 9. März 9. März Check in im Parmath Niketan Ashram Büro direkt

Mehr

Der Schulsportaustausch

Der Schulsportaustausch Der Schulsportaustausch Die Bad Berleburger Hauptschule war zum Schulsportaustausch in Berlin Spandau Vom 11. Mai bis 16. Mai waren wir, 20 Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrgangs, zum Schulsportaustausch

Mehr

Konnektoren GRAMMATIK. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfânger A2_2023G_DE Deutsch

Konnektoren GRAMMATIK. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfânger A2_2023G_DE Deutsch Konnektoren GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfânger A2_2023G_DE Deutsch Lernziele Nebensätze mit wenn, als, ob, weil und dass wiederholen Konjunktionen denn, darum, deshalb kennenlernen 2 Manchmal frage

Mehr

Exchange is not one year in life. It s a life in one Year!

Exchange is not one year in life. It s a life in one Year! Vanakam - Guten Tag Ich bin seit vier Monaten in einem Land, das unterschiedlicher nicht sein kann: jeder Staat hat eine eigene, offizielle Sprache neben Englisch, seine eigenen und speziellen Feiertage,

Mehr

Da könnte ich drauf pinkeln

Da könnte ich drauf pinkeln Da könnte ich drauf pinkeln UND WEITERE GEDICHTE VON KATZEN v o n f r a n c e s c o m a r c i u l i a n o Übersetzung aus dem kätzischen Amerikanisch von Manfred Allié. Dem liebenden Angedenken an Boris

Mehr

Name: Klasse: Arbeitsblätter 1

Name: Klasse: Arbeitsblätter 1 Deutsch als 2.Fremdsprache 1 2.Oberschule Name:----------------------------------------------Klasse:--------------------Arbeitsblätter 1 1-Wählen Sie die richtige Antwort aus! 1. Der ( Hotelfachmann -

Mehr

www.angduc-himalaya.de Ladakh im Himalaya: Nubra Tal und Alchi Kloster, UNESCO Weltkulturerbe REISETERMIN: 26.08. 09.09.2017 D E T A I L P R O G R A MM Höhepunkte der Reise: Besuch in Matho, dem Heimatdorf

Mehr

Sprache und Kommunikation

Sprache und Kommunikation Sprache und Kommunikation Der vorliegende Originalfilmtext über Chris kann verwendet werden, um an bestimmten Stellen des Films inhaltlich und schriftlich zu arbeiten. Text aus dem Film über Chris 00:11

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Sinnvolles Tun als machtvoller Antrieb

Sinnvolles Tun als machtvoller Antrieb Sinnvolles Tun als machtvoller Antrieb Eine Coaching-Reise der Extraklasse in Nepal und Bhutan, zwei der faszinierendsten Länder der Welt In diesem außergewöhnlichen Seminar reflektieren Sie und arbeiten

Mehr

www.angduc-himalaya.de LADAKH IM HIMALAYA: KLOSTERFEST, NUBRA TAL UND ALCHI KLOSTER, UNESCO WELTKULTURERBE REISETERMIN: 01.09. 15.09.2018 D E T A I L P R O G R A M Höhepunkte Der Reise: Besuch in Matho,

Mehr

Er hat weder Lust auf alte Leute noch auf seinen Anzug. Aber die Eltern bestehen darauf, dass er mitfährt.

Er hat weder Lust auf alte Leute noch auf seinen Anzug. Aber die Eltern bestehen darauf, dass er mitfährt. Tim ist ein zwölfjähriger Junge, der mit seinen Eltern am Rande einer kleinen Stadt wohnt. Dieses Jahr wollte er eigentlich mit seinen Freunden in ein Zeltlager ans Meer fahren. Da gewannen seine Eltern

Mehr

Reich, schön und was sonst? Was gibt meinem Leben Sinn? Vorschlag für ein Gruppengespräch Modell B. Vorzubereiten

Reich, schön und was sonst? Was gibt meinem Leben Sinn? Vorschlag für ein Gruppengespräch Modell B. Vorzubereiten Glaubensgespräch zum Thema: Reich, schön und was sonst? Was gibt meinem Leben Sinn? Vorschlag für ein Gruppengespräch Modell B Vorzubereiten Zettel mit verschiedenen Fragen und Aussagen (auseinander geschnitten,

Mehr

Unser 1. Tag in Anamur

Unser 1. Tag in Anamur Unser 1. Tag in Anamur Heute Morgen trafen wir uns um 5.15 Uhr in der Schule und fuhren dann los nach Frankfurt zum Flughafen. Der Start, das Fliegen und die Landung waren sehr spannend. In Anamur schien

Mehr

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Achtung: In diesem Text gibt es schwierige Wörter. Diese schwie rigen Wörter sind gelb markiert. Für die schwie rigen Wörter haben wir ein Wörterbuch gemacht.

Mehr

TAGEBUCH. St. Josef Kamp-Lintfort Luca Rusch berichtet aus Mexiko Vierter und letzter Tag in Progreso

TAGEBUCH. St. Josef Kamp-Lintfort Luca Rusch berichtet aus Mexiko Vierter und letzter Tag in Progreso TAGEBUCH St. Josef Kamp-Lintfort 20.01.2019 - Luca Rusch berichtet aus Mexiko Vierter und letzter Tag in Progreso Nach dem wir nach dem Ausflug nach Guadalupe müde ins Bett gefallen sind, ging es heute

Mehr

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 16 Jahre Geschlecht: männlich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa nein Lebt im Heim: über 2 Jahre Schule: Hauptschule

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet :

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet : Thema: Kommen und genießen Bibeltext: Lukas 14, 16 24 Datum: Verfasser: 04.09.2005, Gottesdienst Pastor Lars Linder Impressum: Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße 32 45127 Essen Internet

Mehr

Punta Leona - September Google Maps. Gunter Walz 1 / 8

Punta Leona - September Google Maps. Gunter Walz 1 / 8 30.09. - 18.10.07 Google Maps Flug mit Lufthansa von München nach Frankfurt. Da kein Quick Check In möglich war (es wusste k Nachdem der Flug dann auch noch eine halbe Stunde Verspätung hatte, wurde es

Mehr

Nepal Himalaya Reisen

Nepal Himalaya Reisen Nepal Himalaya Reisen www.nepal-trek-tours.de / info@nepal-trek-tours Mit dem Original nach Nepal Im Land der Sherpa - Kleine Khumbu Tour Kurz Details Beste Reisezeit: Schwierigkeit: Höchster Punkt: Reisedauer:

Mehr

GUTE STIMMUNG DURCH MITBESTIMMUNG

GUTE STIMMUNG DURCH MITBESTIMMUNG Nr. 733 Freitag, 19. Oktober 2012 GUTE STIMMUNG DURCH MITBESTIMMUNG Gute Stimmung durch Mitbestimmung heißt, dass jeder mitbestimmen darf und diese Meinung dann akzeptiert wird. Alle sind froh darüber,

Mehr

Klasse IX Solutions Erster Trimester Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80

Klasse IX Solutions Erster Trimester Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80 Klasse IX Solutions Erster Trimester 2017-2018 Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80 Bitte schreib deutlich! Alle Fragen sind obligatorisch! I Lies den Text und beantworte die Fragen!

Mehr

www.angduc-himalaya.de Ladakh: Trekking und Besuch des Nubra Tals REISETERMIN: 04.08. 20.08.2017 D E T A I L P R O G R A M M Höhepunkte der Reise: Trekking im Stok Gebirge auf einer Höhe von 3.500m bis

Mehr

Die Weihnachts geschichte nach Lukas in Leichter Sprache (Übersetzung: Alea Stephan)

Die Weihnachts geschichte nach Lukas in Leichter Sprache (Übersetzung: Alea Stephan) Die Weihnachts geschichte nach Lukas in Leichter Sprache (Übersetzung: Alea Stephan) Die Weihnachts geschichte steht in der Bibel. Und die Weihnachts geschichte ist sehr alt. Lukas hat die Weihnachts geschichte

Mehr

Abschlussbericht Auslandspraktikum in Irland Cashel

Abschlussbericht Auslandspraktikum in Irland Cashel Abschlussbericht Auslandspraktikum in Irland Cashel Mein Name ist Martin und ich befinde mich derzeit in meiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der Bundesanstalt für Materialforschung und

Mehr

Erlebnisbericht Nepal

Erlebnisbericht Nepal Erlebnisbericht Nepal Namaste! Ich heiße Chiara Adam, bin 22 Jahre alt und komme aus Offenburg. Nach meinem ersten Aufenthalt in Nepal im Rahmen des ASHA Projekts vor vier Jahren ließ mich das Land und

Mehr

This worksheet is for private or classroom use only and may not be used in any publication or for-profit purpose.

This worksheet is for private or classroom use only and may not be used in any publication or for-profit purpose. This worksheet is for private or classroom use only and may not be used in any publication or for-profit purpose. Der kleine Philip Text. Der kleine Philip steht ratlos im Wohnzimmer, umgeben von Stofftieren,

Mehr

Erfahrungsbericht. Matthias Baur. Auslandssemester. Rajamangala University of Technology Thanyaburi. Thailand. Wintersemester 2012/13

Erfahrungsbericht. Matthias Baur. Auslandssemester. Rajamangala University of Technology Thanyaburi. Thailand. Wintersemester 2012/13 Erfahrungsbericht Matthias Baur Auslandssemester Rajamangala University of Technology Thanyaburi Thailand Wintersemester 2012/13 Erfahrungsbericht: Vorbereitung: Sawadee krap! Bevor es ins Abenteuer Thailand

Mehr