Planspiel: Kopiervorlagen. Universität Mainz, IfE, SFZ, Bereich Jugend und Schulden. Ohne Geld geht gar nix Jugendliche in der Konsumgesellschaft

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Planspiel: Kopiervorlagen. Universität Mainz, IfE, SFZ, Bereich Jugend und Schulden. Ohne Geld geht gar nix Jugendliche in der Konsumgesellschaft"

Transkript

1 Ohne Geld geht gar nix Jugendliche in der Konsumgesellschaft Planspiel: Kopiervorlagen 1

2 IMPRESSUM Johannes Gutenberg-Universität Mainz Schuldnerfachberatungszentrum (SFZ) Arbeitsbereich: Jugend und Schulden D Mainz Autorenteam / Kontakt: Nele Sieker, Dipl.-Päd., Tel / , Dr. Andrea Braun, Dipl.-Päd., Tel / , Natasa Kranz-Kuljic, M.A., Tel / Fax: 06131/ Internet: Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Cornelia Schweppe Aufbau und Koordination des Arbeitsbereichs: Vera Lanzen, Dipl.-Päd. Dr. Joachim Wenzel, Dipl.-Päd. DAS SFZ UND DER ARBEITSBEREICH JUGEND UND SCHULDEN (JUS) Der Arbeitsbereich wurde 2010 am Schuldnerfachberatungszentrum (SFZ) der Johannes Gutenberg- Universität Mainz (Institut für Erziehungswissenschaft/Abteilung Rechtswissenschaft) eingerichtet. Er verbindet Forschung und Praxis, um das Thema Jugendverschuldung zu analysieren und in Praxisprojekten in pädagogischen Arbeitsfeldern zu verankern. Das Projekt wird von HERZENSSACHE gefördert. Herzenssache e.v., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, setzt sich für Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland ein. Der gemeinnützige Verein unterstützt kreative und innovative Projekte in der Region. Der Südwestrundfunk und der Saarländische Rundfunk berichten in Fernsehen, Radio sowie Internet, und die Sparda-Bank informiert in ihren Publikationen über die Projekte und Aktionen. Das Projekt wird gefördert durch das MINISTERIUM für SOZIALES, ARBEIT, GESUNDHEIT und DEMOGRAFIE. 2

3 Kopiervorlage Inhaltsverzeichnis 1. Musterpersonen Städte Wohnen Ausbildungsberufe Nebenkosten & Co ebay Kleinanzeigen Ereigniskarten Darüber hinaus wird benötigt: - Möbelkataloge (z.b. Ikea), Möbelwerbeblättchen zum Auslegen im Klassenraum - Werbeblättchen für Elektronik (v.a. Fernseher) zum Auslegen im Klassenraum - Werbeangebote für Handyverträge, Telefonanschlüsse und Internetanschlüsse zum Auslegen im Klassenraum - Ausgedruckte Berufsbeschreibungen von (ca. 10 verschiedene Berufe) - Laptop zum Vorführen von Info- Film über Haftpflichtversicherung und Hausratsversicherung: Im Internet gibt es zahlreiche Filme über verschiedene Versicherungsarten. Da die Informationen und Links hierzu schnell veralten, suchen Sie bitte selbst kurze, geeignete Filme heraus. Seriöse Informationen zum Thema Versicherungsbedarf finden Sie u.a. bei der Stiftung Warentest (https://www.test.de/versicherungen-optimaler-risikoschutz /#), den Verbraucherzentralen und dem Bund der Versicherten. Cashless München hat Informationen zum Versicherungsbedarf von Jugendlichen zusammengestellt: 3

4 1. Musterpersonen Musterpersonen 4

5 Anna Rose Mein Name ist Anna. Ich bin vor zwei Wochen endlich 18 Jahre alt geworden -wie lange ich mich drauf gefreut habe. Jetzt bin ich volljährig und meine Eltern können mir nichts mehr verbieten. Ich habe 2 Geschwister, einen älteren Bruder, er ist 21 Jahre alt und eine jüngere Schwester, sie ist 13 Jahre alt. Mein Bruder ist schon vor 2 Jahren ausgezogen und hat einen super Beruf, in dem er viel Geld verdient. Meine Eltern haben sich vor 5 Jahren getrennt (nicht geschieden), sie haben nur noch gestritten, aber das tun sie auch heute noch. Immer geht es ums Geld. Mein Vater arbeitet bei der Polizei im gehobenen Dienst. Er arbeitet immer sehr viel und macht mehrere Überstunden. Meine Mutter ist Bürokauffrau. Mein Freund ist schon mit 16 Jahren von zu Hause ausgezogen. Seine Eltern haben kein Geld und er verdient in seinem Beruf als Friseur gerade mal 900 Brutto. Leider können wir dadurch nicht viel zusammen unternehmen. Er ist immer knapp bei Kasse. Ins Kino gehen oder abends in die Kneipe gehen ist alles zu teuer. Somit habe ich die letzten zwei Jahre fast 700 gespart. Neben der Schule habe ich immer die Zeitung in unserem Dorf ausgetragen. Jetzt kann ich das aber leider nicht mehr machen. Mit meinem Realschulabschluss hoffe ich einen tollen Ausbildungsplatz zu finden. Hoffentlich habe ich dann immer noch genug Zeit schwimmen zu gehen. Ich schwimme schon so lange ich denken kann. Es entspannt mich und gibt mir gleichzeitig Kraft. Eine Zeit lang bin ich auch für einen Verein geschwommen, aber da haben sich mein Freund und meine 2 besten Freundinnen beschwert, dass ich keine Zeit mehr für sie hätte. Das hab ich dann eingesehen, all die Wettkämpfe, das war einfach zu viel. Für die Zukunft habe ich keine besonderen Vorstellungen oder Wünsche, ich lass mich überraschen. 5

6 Mia Romano Hey! Mein Name ist Mia. Ich bin 18 Jahre alt und liebe mein Leben. Ich habe eine Zwillingsschwester, sie heißt Pia und wir sind unzertrennlich. Wir sind nicht nur Schwestern wir sind auch allerbeste Freundinnen. Was nicht heißt, dass wir uns auch mal streiten. Wir gehen beide in dieselbe Klasse und wollen natürlich beide besser als die andere sein. Eine gute Sache hat dieser Konkurrenzkampf allerdings, wir werden in ein paar Wochen beide einen super Realschulabschluss haben. Unsere Eltern freuen sich sehr drüber. Meine Mutter ist Lehrerin. Sie unterrichtet Englisch und Biologie. Mein Vater besitzt eine eigene kleine Buchhandlung. Leider läuft der Laden gar nicht gut. Weil er noch immer die Hypothek für den Laden abbezahlt, sowie seine Mitarbeiterin und weitere anfallende Kosten bezahlen muss, verdient er nur sehr wenig. Das Geld, was ich am allerliebsten beim Shoppen ausgebe, muss ich mir also selbst verdienen. Das tue ich, indem ich auf die zwei kleinen Kinder unserer Nachbarn aufpasse. Das mache ich wirklich gerne und die Kinder finde ich auch sehr süß. Nur wenn diese kleinen Monster an meine Schminke gehen oder wie wild an meinen Klamotten ziehen und zerren hört der Spaß bei mir auf. Meine Kosmetik und meine Mode sind mir heilig. Für die nahe Zukunft wünsche ich mir einen tollen Ausbildungsplatz, vielleicht sogar in einer anderen Stadt. Dann könnte ich mein neues Zimmer schön einrichten und dekorieren. Dem Patenonkel sei Dank, hätte ich auch genug Geld dafür. Er hat zu meiner Geburt ein Sparkonto angelegt, auf das er jedes Jahr zu meinem Geburtstag Geld überweist. Ganze sind da schon drauf. Uiii wie ich mich freue! Für die ferne Zukunft wünsche ich mir, dass ich einen lieben Freund finde der mich auf Händen trägt und mich irgendwann heiratet. 6

7 Ben Fischer Servus! Mein Name ist Ben. Endlich 18! Endlich mit der Schule fertig! Endlich ausziehen! Endlich richtiges Geld verdienen! Ich will mein eigenes Leben beginnen. Neustart! Meine Mutter ist vor 6 Jahren verstorben. Ja, 6 Jahre. Solange ist meine Mutter schon tot. Krebs. Man konnte nichts mehr für sie tun. Meinen Vater hat das ganze total aus der Bahn geworfen. Er hatte eine eigene Kfz- Werkstatt. Er ist relativ erfolgreich, hat viele Kunden und Spaß an seiner Arbeit. Er würde alles für mich tun, er hat immer alles für mich getan. Wir sind ein super Team. Meine zwei besten Kumpels waren auch immer für mich da. Wir kennen uns seit dem Kindergarten. Manno man was wir schon alles zusammen erlebt haben. Aber jetzt muss ich raus in die weite Welt, einen super Beruf lernen, Geld verdienen, meinen Vater stolz machen. Ich konnte in den letzten 2-3 Jahren sogar ein bisschen Geld ansparen. Indem ich verschiedene PCs meiner Freunde oder unserer Nachbarn repariert habe, habe ich mittlerweile 450 in meiner Spardose. Es ist schön mit seinem Hobby Geld verdienen zu können. 7

8 Jan Schreiber Jo! Mein Name ist Jan. Ich bin 20 Jahre alt. Meinen Realschulabschluss habe ich seit letztem Monat über diverse Umwege endlich in der Tasche. Jetzt heißt es, Arbeitsmarkt ich komme. Mein Hobby ist das Kochen. Ich schätze, das habe ich von meinem Vater. Er ist Küchenchef in einem sehr feinen Restaurant. Ich liebe es mit verschiedenen Zutaten und Gewürzen zu experimentieren. Da kann natürlich auch mal was in die Hose gehen. Aber meiner Familie, der ich ganz oft das Abendessen koche schmeckt es sehr gut. Als ich noch kleiner war und mein Vater noch in einem anderen Restaurant gearbeitet hat, bin ich manchmal mit zu ihm auf die Arbeit gekommen und durfte bei den Vorbereitungen helfen. Das fand ich toll. Meine Schwester, 16 Jahre alt, kommt da wohl eher nach meiner Mutter. Sie leitet eine Kindertagesstätte. Meine Schwester macht zurzeit ein Praktikum in diesem Kindergarten. Sie liebt diese kleinen Biester. Wir wohnen in einem Reihenhaus, 300 Meter entfernt vom Fußballplatz. Hier bin ich fast jeden Tag. Wenn ich nicht mit meiner Mannschaft trainiere, trainiere ich alleine. Sport, oder besser gesagt Fußball ist mein Leben. Ich liebe es! Aber vor allem mit den Teamkollegen am Wochenende auf einen Sieg anzustoßen ist das Beste. Da ich in einem sehr guten Fußballverein spiele verdiene ich im Monat 200. Davon versuche ich jeden Monat die Hälfte zu sparen. So sind momentan 900 in meiner Spardose. Falls ich für meinen Ausbildungsplatz in eine andere Stadt ziehen müsste, möchte mich mein Opa mit 200 unterstützen. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass ich auch in einer anderen Stadt einen tollen Verein finde, in dem ich mit netten Teamkollegen Fußball spielen kann. Außerdem will ich irgendwann mal mein eigenes Haus bauen. Ich weiß das klingt verrückt, aber es ist nun mal mein Traum. 8

9 Alexander Barroso Mein Name ist Alexander. Aber so nennt mich eigentlich nur meine Oma. Für alle anderen bin ich Alex. Ich bin eins von 7 Kindern. Puh, wie ist das möglich, fragt ihr? Ganz einfach: Hallo, Zeitalter der Patchwork Familie. Ich habe 2 Brüder und 4 Schwestern. Mit 19 Jahren bin ich der Zweitälteste. Momentan wohne ich bei meinem Vater und seiner neuen Frau. Sie haben noch zwei Jungs zusammen bekommen. Meine Mutter und ihr neuer Mann haben 3 Mädchen. Der absolute Horror! Das ganze Haus ist rosa, pink und lila, es riecht überall nach Rosen und Zuckerwatte und egal wie lange man sich in diesem Haus aufhält, man kommt heraus und ist von Kopf bis Fuß mit Glitzer übersäht. Ätzend! Da bin ich lieber zu meinem Vater gezogen. Mein Vater ist Bauingenieur, meine Mutter ist Hebamme. Meine Freizeit verbringe ich eigentlich ausschließlich mit meinen Bandkollegen. Meine besten Freunde und ich haben eine Rockband zusammengegründet, in der ich Schlagzeug spiele. Manchmal haben wir sogar Auftritte auf kleinen Konzerten. Mein Schulabschluss ist leider nicht der Beste. Ich habe schon immer lieber Schlagzeug gespielt als Mathe oder Englisch zu lernen. Aber ich freue mich auf meinen Ausbildungsplatz. Ich hoffe, dass ich viel lernen werde und einen Beruf habe, der mir Spaß macht. Bei einem Umzug wird mich meine liebe Großmutter unterstützen (100 ). Sie beschenkt mich immer sehr großzügig. Alleine durch Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke habe ich schon 600 von ihr bekommen und gespart. 9

10 Lisa Schulz Hallo, mein Name ist Lisa und ich bin im August letzten Jahres 18 geworden. Ich lebe mit meinen Eltern und meiner kleinen Schwester in Berlin Mitte. Meine Schwester ist 5 Jahre jünger als ich. Auch wenn wir uns oft streiten, habe ich sie sehr lieb und wir spielen häufig zusammen Kartenspiele. Ich habe mich in den verschiedensten Städten in Deutschland für einen Ausbildungsplatz beworben und bin super gespannt wo es hingehen wird. Ich möchte auf jeden Fall mal aus Berlin raus, mal was anderes sehen, neue Menschen und eine neue Stadt kennenlernen. Das wird bestimmt spannend! Mein Papa arbeitet in einer Zahnarztpraxis und meine Mutter arbeitet im Kindergarten. Ich konnte durch Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke 1000 sparen. Ich bin sehr gespannt wie es finanziell laufen wird, wenn ich ausgezogen bin, dann bin ich zum ersten Mal ganz auf mich allein gestellt! In meiner Freizeit fahre ich im Winter gerne Schlittschuh und spiele gerne Handball. Seit ich 11 bin, bin ich schon in einem Verein und hoffe, dass ich in der neuen Stadt auch wieder Handball spielen kann. Durch den Sport trifft man ja auch immer neue coole Leute. Es ist alles so aufregend! Ich freu mich! 10

11 Hanna Kopiec Huhuuuuu, ich bin die Hanna! Ich wohne in Marburg bei meiner Mama und mit meinen zwei Schwestern. Ich bin die jüngste von allen und stolze 18 Jahre alt. Meine Schwestern sind Zwillinge und 20 Jahre alt. Die eine heißt Tina, sie macht eine Ausbildung als Erzieherin in Marburg. Die andere heißt Anna und macht eine Ausbildung als Arzthelferin, ebenfalls in Marburg. Ich wollte mal etwas anderes erleben und raus aus meiner Heimatstadt. Marburg ist zwar schön, aber wenn man hier aufgewachsen ist dann kennt man die Stadt in und auswendig. Ich möchte mal etwas Neues erleben und am liebsten in einer Stadt wohnen die größer ist als Marburg. Deswegen habe ich mich in verschiedenen Städten in Deutschland beworben und bin gespannt wo es hingeht. Ich habe einen Freund in Marburg, er studiert Architektur. Für uns wird es bestimmt erstmal nicht einfach eine Fernbeziehung zu führen, aber das schaffen wir schon. Mein Vater ist verstorben als ich 15 war und meine Mutter arbeitet als Lehrerin in einer Grundschule. Ich konnte in den Jahren 300 ansparen. Vielleicht kaufe ich mir dafür etwas für mein neues Zimmer. In meiner Freizeit lese ich gerne! Ich liebe lesen und wenn mich ein Buch interessiert habe ich es in wenigen Tagen durch. Außerdem treffe ich mich in meiner Freizeit gerne mit Freundinnen! Ich hoffe ich finde auch viele gute Freundinnen in meiner neuen Stadt. 11

12 Robert Traziga Moin, ich bin Robert und komme aus Hannover. Vor einem halben Jahr bin ich 18 geworden und lebe mit meinen Eltern und 5 Geschwistern in einem kleinen Reihenhaus relativ zentral in Hannover. Ich teile mir mit meinem 2 Jahre jüngeren Bruder ein Zimmer, das ist manchmal sehr anstrengend für mich. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Ausbildung außerhalb von Hannover entschieden. Ich möchte mal etwas anderes sehen und meine Ruhe haben. Es ist schon immer sehr turbulent bei uns zu Hause. Das Reihenhaus ist nicht besonders groß und so hat niemand sein eigenes Zimmer. Ich bin der älteste von allen und ich denke es ist für mich an der Zeit meine Zelte woanders aufzuschlagen. In meiner Freizeit repariere ich gerne Computer oder Laptops. Meine Freunde und Verwandte geben mir oft ihre Geräte und ich kann diese relativ schnell wieder reparieren. Durch dieses Hobby konnte ich mir schon einiges dazu verdienen. Somit konnte ich schon 300 zur Seite legen und mir Computerspiele kaufen, die ich unbedingt haben wollte. Mein Vater arbeitet bei der Deutschen Bahn und meine Mutter in einem Altenheim. Ich bin wirklich gespannt in welcher Stadt ich angenommen werde und welche Ausbildung ich antrete. Meinen Realschullabschluss habe ich mir 2,8 absolviert. 12

13 Samuel Müller Gudeeeeee, ich bin Samuel, auch Sammy genannt. Ich bin 19 Jahre alt und lebe in Darmstadt mit meinem Vater und meiner kleinen Schwester. Meine Eltern haben sich vor 2 Jahren scheiden lassen, meine Mutter lebt aber auch in Darmstadt und wir sehen uns regelmäßig. Ich bin eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch, treffe mich gern mit Freunden und rede gerne, auch im Unterricht Das hat mir leider schon die eine oder andere Note versaut, aber es hat immer noch für eine 2,6 bei meinem Realschulabschluss gereicht. Nun habe ich mich für Ausbildungsplätze in ganz Deutschland beworben. Ich habe mich bei dem Ausbildungsberuf auch nicht festlegen können, weil mich einfach so viel interessiert. Ich bin echt gespannt, welche Ausbildung ich antreten werde. Warum ich mich in einer anderen Stadt beworben habe? Darmstadt ist so langweilig! Ich möchte eine neue Stadt kennenlernen und neue Freunde finden. Meine Freunde hier sind auch super cool, aber es wird einfach Zeit für etwas Neues. Mein Vater arbeitet bei Mercedes und meine Mama ist Augenoptikerin bei Fielmann. Das ist sehr praktisch, da ich eine Brille trage und sie mich immer gut beraten kann. Wenn ich irgendwann mal gut verdiene, möchte ich mir auch ein Auto von Mercedes kaufen. Nebenjobs hatte ich bisher noch nicht und leider habe ich all das Geld, was ich immer zu Geburtstagen/Weihnachten bekommen habe mit Freunden ausgegeben. Mein Papa hat aber gesagt, dass er mir ein Startkapital von 500 schenkt, das ist echt cool von ihm! 13

14 Meike Transumi Hi, ich bin Meike. Ich bin 19 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern in Dresden. Wir wohnen am Rande der Stadt in einem schönen Einfamilienhaus. Geschwister habe ich leider keine, aber dafür viele Freundinnen. Wir waren alle in einer Klasse und haben jetzt zusammen den Realschulabschluss gemacht. Nun haben wir uns alle in verschiedenen Städten Deutschlands für Ausbildungsplätze beworben und wollen uns einmal jeden Monat in einer anderen Stadt treffen. Das wird lustig! In meiner Freizeit tanze ich Hip-Hop und mache Leistungssport. Ich liebe es einfach mich zu bewegen, vor allem zu Musik. Mein Vater arbeitet bei einer Computerfirma und meine Mutter ist Köchin. Meine Eltern haben ein Konto für mich angelegt, sodass ich 1000 Startkapital in der neuen Stadt habe, richtig cool! Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Eltern, sie versuchen mich nur vor allem zu bewahren, weil ich das einzige Kind bin. Eigentlich sollte ich noch Geschwister haben, aber dass hat leider nicht geklappt. Ihnen fällt es wirklich sehr schwer mich gehen zu lassen, aber ich weiß, dass es jetzt das Richtige ist. Meinen Realschulabschluss habe ich mit 1,8 abgeschlossen und hoffe damit eine super Ausbildung zu bekommen. 14

15 2.Städte Städte 15

16 Koblenz Berlin (mundartlich: Kowelenz) ist eine kreisfreie Stadt im nördlichen Rheinland-Pfalz. Sie ist mit rund Einwohnern nach Mainz und Ludwigshafen am Rhein die drittgrößte Stadt dieses Landes. ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Als eigenes Land ist der Stadtstaat Berlin mit über 3,3 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern die flächengrößte Kommune Deutschlands. Dortmund Hamburg ist eine Großstadt in Nordrhein-Westfalen. Sie ist das Wirtschafts- und Handelszentrum Westfalens und ist mit rund Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt sowohl dieses Landesteils als auch des Ruhrgebiets. Die Freie und Hansestadt Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist mit über 1,7 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Köln München ist mit mehr als einer Million Einwohnern die einwohnerstärkste Stadt des Landes Nordrhein- Westfalen und des Rheinlandes sowie die viertgrößte der Bundesrepublik Deutschland. ist die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern. Sie ist mit rund 1,5 Millionen Einwohnern, davon rund 25 Prozent Ausländer, die größte Stadt Bayerns und nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Stadt der Bundesrepublik Deutschland. 16

17 Stuttgart Bremen ist die Hauptstadt des deutschen Landes Baden- Württemberg und mit über Einwohnern dessen größte Stadt. Sie ist die sechstgrößte Stadt Deutschlands und bildet das Zentrum der rund 2,7 Millionen Einwohner zählenden Region Stuttgart. Die Stadtgemeinde Bremen ist die Hauptstadt des Landes Freie Hansestadt Bremen (kurz auch Bremen ). Zu diesem Zwei-Städte-Staat gehört neben der Stadtgemeinde Bremen noch die 60 Kilometer nördlich gelegene Stadtgemeinde Bremerhaven. Bremen ist die zehntgrößte Stadt der Bundesrepublik Deutschland. Leipzig Nürnberg ist eine kreisfreie Großstadt im Freistaat Sachsen. Sie bildet ein Zentrum für Wirtschaft, Bildung und Handel sowie Verwaltung, Kultur und Verkehr in Ostdeutschland und Sachsen und war Ende 2012 mit über Einwohnern Deutschlands zwölftgrößte Stadt. Nürnberg (fränkisch Nämberch ) ist eine kreisfreie Großstadt im Regierungsbezirk Mittelfranken des Freistaats Bayern. Mit derzeit Einwohnern ist sie die zweitgrößte Stadt Bayerns. 3.Wohnen 17

18 Wohnen 18

19 1-Zimmerwohnung! Einen Monat mietfrei für Renovierungsarbeiten! Wohnung 1 Kaltmiete: Nebenkosten: Heizkosten: Gesamtmiete: 340,00 EUR + 62,00 EUR nicht in Nebenkosten enthalten = 402,00 EUR (zzgl. Heizkosten) Kaution oder Genossenschaftsanteile: 2 Nettokaltmieten Provision für Mieter: 680,00 SCHUFA-Auskunft: erforderlich Hauptkriterien Zimmer: 1,00 Wohnfläche ca.: 39,96 m² 19

20 Wohnungstyp: Etagenwohnung Etage: 1 Etagenanzahl: 5 Bezugsfrei ab: sofort Einbauküche: keine Baujahr: 1900 Objektzustand: Qualität der Ausstattung: Heizungsart: Gepflegt Normal Etagenheizung Objektbeschreibung Es handelt sich um einen wunderschönen Altbau aus der Jahrhundertwende. Ausstattung Der Flur ist teils mit PVC teils mit Dielung verlegt. Das Zimmer verfügt über Dielenboden. Die Decken und Wände sind weiß gestrichen. Die Küche ist mit einem Herd und einer Spüle ausgestattet. Es gibt eine kleine Speisekammer. Das Badezimmer mit Fenster und verfügt über eine Badewanne, ein Handwaschbecken und ein WC. Der Eigentümer gewährt einen Monat mietfrei für Renovierungsarbeiten. Lage Die Lage ist geprägt durch viele Galerien, Boutiquen, Restaurants, Cafés sowie gemütliche Kneipen, die sich in den alten historischen Straßen angesiedelt haben. Die Lage ist optimal durch fußläufige Erreichbarkeit sämtlicher wichtiger Adressen. Die Verkehrsanbindung ist sehr gut, mehrere Straßenbahn- U-Bahn- und Bushaltestellen sind in unmittelbarer Nähe. Sonstiges Die Wohnung befindet sich in der 1. Etage des rechten Seitenflügels. Die Heizkosten sind nicht in der Miete enthalten, da die Wohnung mit einer Gasetagenheizung ausgestattet ist und die Kosten direkt an den Versorger zu tragen sind. Die Mindestvertragsdauer beträgt 1 Jahr. Wohnung 2 Sofort freies Appartement mit Singleküche und Duschbad 20

21 Kaltmiete: Nebenkosten: Heizkosten: Gesamtmiete: Kaution: 280,00 EUR + 35,00 EUR nicht in Nebenkosten enthalten = 315,00 EUR (zzgl. Heizkosten) 2 KM Hauptkriterien Zimmer: 1,00 Wohnfläche ca.: 30,00 m² Wohnungstyp: Etagenwohnung Etage: 2 Etagenanzahl: 4 Badezimmer: 1 Bezugsfrei ab: sofort Einbauküche: Ja Bausubstanz Objektzustand: Heizungsart: Gepflegt Etagenheizung Objektbeschreibung Zentrales Appartement unweit vom Hauptbahnhof. Die Wohnung befindet sich im 2. OG. eines gepflegten Wohnhauses. Weitere Details bzw. eine Besichtigung können Sie gerne jederzeit mit uns vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Wohnung 3 21

22 Appartement provisionsfrei vom Eigentümer Kaltmiete: Nebenkosten: Heizkosten: Gesamtmiete: Kaution: Provision für Mieter: 200,00 EUR + 90,00 EUR in Nebenkosten enthalten = 290,00 EUR 2 KM Nein Hauptkriterien Zimmer: 1,00 Wohnfläche ca.: 18,00 m² Wohnungstyp: Souterrain Etage: 0 Etagenanzahl: 3 Schlafzimmer: 1 Badezimmer: 1 Bezugsfrei ab: sofort Einbauküche: ja Bausubstanz Baujahr: 1988 Heizungsart: Zentralheizung 22

23 Objektbeschreibung Ein Zimmer Apartment mit Pantry Küche und Bad mit Dusche/WC. Ausstattung Fahrradkeller vorhanden, sowie die Möglichkeit Waschmaschine/Trockner zu nutzen. Waschmünzen müssen hierfür erworben werden. 23

24 Wohnung 4 Helle Zweizimmerwohnung mit Traumküche Miete: 542 Nebenk.: 128 Kaution: Heizkosten sind in den Nebenkosten enthalten Größe: 59m² frei ab: sofort Gesamtmiete: 670 Angaben zum Objekt: sanierter Altbau, 4. OG, teilmöbliert - WG-tauglich Bad: TV: Sonstiges: Badewanne, Dusche Kabel Einbauküche, Waschmaschine, Spülmaschine, Balkon, Keller, Fahrradkeller, Haustiere erlaubt Bodenbelag: Laminat, Dielen Heizung: Zentralheizung Parksituation: gute Parkmöglichkeiten öffentliche Verkehrsmittel: 3 Minuten zu Fuß entfernt 24

25 Wohnung 5 Nachmieter gesucht für schöne, ruhig gelegene Wohnung Miete: 450 Nebenk.: 140 Kaution: 900 Größe: 62m² frei ab: sofort Gesamtmiete: 590 Zimmer: 3 Angaben zum Objekt: sanierter Altbau, Hochparterre, WG-tauglich Bad: TV: Sonstiges: Badewanne, Dusche Kabel Balkon, Garten, Garten Mitbenutzung, Keller, Haustiere erlaubt Bodenbelag: Parkett, PVC, Fliesen Heizung: Fernwärme Parksituation: gute Parkmöglichkeiten öffentliche Verkehrsmittel: 5 Minuten zu Fuß entfernt Heizkosten sind in den Nebenkosten nicht enthalten! 25

26 Wohnung: Hallo! Da ich plane Anfang März umzuziehen möchte ich gerne meine gepflegte Drei-Zimmer- Wohnung abgeben. Der Nachmieter sollte bereit sein, die Wohnung direkt von mir zu übernehmen, damit ich mich nicht um Renovierungsarbeiten etc. kümmern muss. Die Wände sind in hellen Farben vor 10 Monaten gestrichen worden. Vor der Wohnung kann man direkt parken, nebenan befindet sich eine Sportanlage, auf der man jederzeit Joggen, Tennisspielen oder anderweitig sportlich tätig werden kann. Tiere sind erlaubt, Spaziermöglichkeiten dank Parks gegeben. Also, bei ehrlichem Interesse einfach jederzeit Nachricht an mich. Wenn möglich beim Besichtigungstermin gleich alle nötigen Unterlagen für den Vermieter (Mietschuldenfreiheit ev. Schufa, dreimonatige Gehaltsübersicht usw.) mitbringen. Vielen Dank und bis bald. 26

27 Wohnung 6 Schöne Zweizimmerwohnung sucht Nachmieter Miete: 430 Nebenk.: 150 Heizkosten sind in den Nebenkosten nicht enthalten Kaution: 860 Größe: 62m² frei ab: sofort Gesamtmiete: 580 Zimmer: 2 Angaben zum Objekt: Neubau, 3. OG Bad: TV: Sonstiges: Bodenbelag: Heizung: Parksituation: Badewanne, Dusche Kabel Spülmaschine, Balkon, Keller Teppich, Fliesen Zentralheizung gute Parkmöglichkeiten öffentliche Verkehrsmittel: 1 Minuten zu Fuß entfernt Wohnung: Helle, lichtdurchflutete 2-Raum-Wohnung in moderner Wohnanlage. Top geschnitten mit Loggia 27

28 Wohnung 7 Nicht ganz über den Wolken - aber schon recht nah dran! Miete: 360 Nebenk.: 210 Größe: 74m² frei ab: sofort Gesamtmiete: 570 Zimmer: 3 Kaution: 2 KM Angaben zum Objekt: Hochhaus 5. OG - WG-tauglich - Barrierefrei Bad: TV: Sonstiges: Heizung: Parksituation: Badewanne, Dusche Kabel Balkon, Aufzug Zentralheizung gute Parkmöglichkeiten öffentliche Verkehrsmittel: 1 Minuten zu Fuß entfernt Anzeigentext: Suche einen Nachmieter für meine superhelle Dreiraumwohnung über den Wolken! Klasse gelegen, direkt am Park. Es ist eine Dreiraumwohnung mit amerikanischer Küche (quasi integriert ins Wohnzimmer) - also eine Art Duplexappartement. Morgens gibt es direkte Sonne, gegen Mittag wandert sie auf die andere Häuserseite, so dass es nicht so heiß wird tagsüber. 28

29 Zeitungsannoncen Kleine, süße Wohnung zu vermieten v. privat: 1 ZKBB, EG, ca. 26qm, ab sofort zu vermieten, modernisiert, Laminat, Kabel-TV, Mt.: NK Kaut. 2 MM Einzimmerwohnung ab sofort KM 300, exkl. HK, 1ZKB, mit EBK, Kaution: 2 MM s 29

30 Mietvertrag 1. Mieter: Name Vorname Adresse Arbeitgeber 2. Mietobjekt: Adresse 3. Kaution: Der Mieter zahlt die Mietkaution, in Höhe von 4. Reinigung: Das Mietobjekt muss bei Auszug in gereinigtem Zustand übergeben werden. Ist dies nicht der Fall, werden die Reinigungskosten mit der Kaution verrechnet. 5. Mietdauer: Das Mietverhältnis beginnt am und läuft bis unbestimmt. Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende. 6. Mietzins: Der Mietzins in Euro beträgt monatlich, inklusive Nebenkosten Die Mietzahlungen sind im Voraus fällig, spätestens am 1. Eines Monats. 7. Sonstige Vereinbarungen: Die Reinigung des Mietobjekts ist Mietersache. Reinigung von Treppenhaus und Flur im Wechseln mit anderen Mietern, nach Absprache. Tierhaltung ist nicht gestattet. Ort und Datum 30

31 Unterschrift des Vermieters Unterschrift des Mieters 4. Ausbildungsberufe Ausbildungsberufe Siehe: Hier können Ausbildungsberufe mit Gehaltsangaben ausgedruckt werden. 31

32 5.Nebenkosten & Co Strom 32

33 Strom Anbieter: eprimo Tarif: eprimo PrimaKlima Jahresverbrauch: 2000 kwh Gesamtkosten: 496,00 /Jahr inkl. aller Boni, Kosten und Rabatte für das erste Jahr Verbrauchspreis: Grundpreis: Bonus: Kaution: Preisgarantie: Abschläge: Vorauskasse: Vertragslaufzeit: Verlängerung: Kündigungsfrist: 26,10 Cent/kWh 7,08 Euro/Monat (85,00 Euro/Jahr) 111 Euro Sofortbonus Keine 12 Monate eingeschränkte Preisgarantie monatlich Nein 12 Monate 12 Monate 1 Monat 33

34 Strom Anbieter: E WIE EINFACH Tarif: EinPreisTarif Strom Jahresverbrauch: 2000 kwh Gesamtkosten: 558,94 /Jahr inkl. aller Boni, Kosten und Rabatte für das erste Jahr Verbrauchspreis: Grundpreis: Bonus: Kaution: Preisgarantie: Abschläge: Vorauskasse: Vertragslaufzeit: Verlängerung: Kündigungsfrist: 30,95 Cent/kWh Keiner 60 Euro Neukundenbonus Keine 1 Jahr eingeschränkte Preisgarantie monatlich Nein 1 Jahr 1 Jahr 1 Monat 34

35 Strom Anbieter: NaturEnergiePlus Tarif: NaturEnergie+ base Jahresverbrauch: 2000 kwh Gesamtkosten: 514,00 /Jahr inkl. aller Boni, Kosten und Rabatte für das erste Jahr Verbrauchspreis: Grundpreis: Bonus: Kaution: Preisgarantie: Abschläge: Vorauskasse: Vertragslaufzeit: Verlängerung: Kündigungsfrist: 25,30 Cent/kWh 9,00 Euro/Monat (108,00 Euro/Jahr) 100 Euro Neukundenbonus Keine 12 Monate eingeschränkte Preisgarantie monatlich Nein 12 Monate 12 Monate 1 Monat 35

36 Vertrag für Stromkosten Anbieter Tarif Laufzeit Jahresverbrauch Gesamtkosten Name, Vorname Geburtsdatum Straße, Hausnummer Wohnort PLZ Monatlich zu zahlender Betrag: Unterschrift 36

37 Gas 37

38 Gas Anbieter: E WIE EINFACH GmbH Tarif: MeinPaketTarif Gas Gesamtkosten: 321,01 im 1. Jahr Jahresverbrauch: Leistung: kwh 2,38 kw kwh-paketpreis: 336,37 Euro/ kwh Grundgebühr: 0,00 Euro/Monat (0,00 Euro/Jahr) Bonus 29,00 Euro für Neukunden Vertragslaufzeit: 1 Jahr Kündigungsfrist: 1 Monat Vertragsverlängerung: 1 Jahr Preisgarantie: 1 Jahr Abschläge: monatlich Kaution: Keine 38

39 Gas Anbieter: E.ON Energie Deutschland GmbH Tarif: E.ON DirektErdgas öko Gesamtkosten: 396,29 im 1. Jahr Verbrauchskosten: 6,30 Cent/kWh Grundgebühr: 13,09 Euro/Monat (157,08 Euro/Jahr) Jahresverbrauch: Leistung: kwh 2,38 kw Vertragslaufzeit: 12 Monate Kündigungsfrist: 1 Monat Vertragsverlängerung: 12 Monate Eingeschränkte Preisgarantie: bis Abschläge: monatlich Kaution: keine 39

40 Gas Anbieter: eprimo GmbH Tarif: eprimogas 275,92 im 1. Jahr Jahresverbrauch: Leistung: kwh 2,38 kw Verbrauchskosten: 5,84 Cent/kWh Grundgebühr: 12,50 Euro/Monat (150,00 Euro/Jahr) Bonus: 96,00 Euro Vertragslaufzeit: 12 Monate Kündigungsfrist: 1 Monat Vertragsverlängerung: 12 Monate Eingeschränkte Preisgarantie: 12 Monate Abschläge: monatlich Kaution: keine 40

41 Vertrag für Gaskosten Anbieter Tarif Laufzeit Jahresverbrauch Grundgebühr Verbrauchskosten Gesamtkosten Name, Vorname Geburtsdatum Straße, Hausnummer Wohnort PLZ Monatlich zu zahlender Betrag: Unterschrift 41

42 Haftpflicht- & Hausratsversicherungen 42

43 Haftpflichtversicherung Tarif: Grund - Schutz Laufzeit: 1 Jahr Versicherungssumme: 5 Mio. Selbstbeteiligung: keine Ausfalldeckung: nein Schlüsselverlust: keine Gesamtbetrag: 39,75 jährlich 43

die Altbauwohnung, -en: Wohnung in einem Haus, das vor dem ersten Weltkrieg gebaut wurde

die Altbauwohnung, -en: Wohnung in einem Haus, das vor dem ersten Weltkrieg gebaut wurde WORTSCHATZ WOHNUNGSSUCHE die Ablöse (meist nur Singular): In Deutschland gehört die Küche normalerweise nicht dem Vermieter, sondern dem Mieter. Manchmal muss man als Mieter die Küche in der Wohnung kaufen,

Mehr

Schatz, DAS ist unser neues Zuhause! 2 Zimmer + begehbarer Kleiderschrank o. Büro + PROVISIONSFREI

Schatz, DAS ist unser neues Zuhause! 2 Zimmer + begehbarer Kleiderschrank o. Büro + PROVISIONSFREI Schatz, DAS ist unser neues Zuhause! 2 Zimmer + begehbarer Kleiderschrank o. Büro + Scout-ID: 74851003 Objekt-Nr.: B-Rüd36-WE11. Wohnungstyp: Etagenwohnung Etage: 1 Etagenanzahl: 4 Schlafzimmer: 1 Badezimmer:

Mehr

O.M.S. IMMOBILIEN AGENTUR GmbH, Verwaltungs- u. Relocation-Services Hirschgartenallee 47 80639 München-Nymphenburg

O.M.S. IMMOBILIEN AGENTUR GmbH, Verwaltungs- u. Relocation-Services Hirschgartenallee 47 80639 München-Nymphenburg O.M.S. IMMOBILIEN AGENTUR GmbH, Verwaltungs- u. Relocation-Services Hirschgartenallee 47 80639 München-Nymphenburg Tel: +49 89 17958050 Fax: +49 89 1795805-29 Mobil: +49 171 8509999 omsagentur@aol.com

Mehr

Wortschatz zum Thema: Wohnen

Wortschatz zum Thema: Wohnen 1 Wortschatz zum Thema: Wohnen Rzeczowniki: das Haus, die Häuser das Wohnhaus das Hochhaus das Doppelhaus die Doppelhaushälfte, -n das Mietshaus das Bauernhaus / das Landhaus das Mehrfamilienhaus das Sommerhaus

Mehr

3-Zimmer-Altbauwohnung mit Flair in zentraler Lage zu verkaufen!

3-Zimmer-Altbauwohnung mit Flair in zentraler Lage zu verkaufen! 3-Zimmer-Altbauwohnung mit Flair in zentraler Lage zu verkaufen! Objekt-Nr.: AM-SK0308K Preis: 119000 Fläche: 100 m² Provision: 5664.40 2. Objektbeschreibung Die 3-Zimmer-Albauwohnung besticht vor allem

Mehr

ROGERS: WOHNGLÜCK - IHRE NEUE WOHNUNG MIT SEHR GUTER AUS- STATUNG

ROGERS: WOHNGLÜCK - IHRE NEUE WOHNUNG MIT SEHR GUTER AUS- STATUNG ROGERS: WOHNGLÜCK - IHRE NEUE WOHNUNG MIT SEHR GUTER AUS- STATUNG 81476 München Details externe Objnr Objektart Objekttyp Nutzungsart Vermarktungsart Außen-Provision Forstenried-2M1302-1 Wohnung Etagenwohnung

Mehr

4-Z-ETW (Hochparterre) mit Balkon und EBK zu verkaufen, nur 10 Min. bis zur Uni! Auch WGgeeignet!

4-Z-ETW (Hochparterre) mit Balkon und EBK zu verkaufen, nur 10 Min. bis zur Uni! Auch WGgeeignet! 4-Z-ETW (Hochparterre) mit Balkon und EBK zu verkaufen, nur 10 Min. bis zur Uni! Auch WGgeeignet! Objekt-Nr.: R-CW1250K 93080 Pentling Preis: 249000 Fläche: 94 m² Provision: 7650.00 Objektbeschreibung

Mehr

German Beginners (Section I Listening) Transcript

German Beginners (Section I Listening) Transcript 2013 H I G H E R S C H O O L C E R T I F I C A T E E X A M I N A T I O N German Beginners (Section I Listening) Transcript Familiarisation Text FEMALE: MALE: FEMALE: Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans

Mehr

***Günstiges, grünes Wohnen + Balkon + RENOVIERT + Provisionsfrei***

***Günstiges, grünes Wohnen + Balkon + RENOVIERT + Provisionsfrei*** ***Günstiges, grünes Wohnen + Balkon + RENOVIERT + Provisionsfrei*** Scout-ID: 63120615 Objekt-Nr.: Wat-AW7- WE 39 (1/1030) Wohnungstyp: Etagenwohnung Etage: 1 Etagenanzahl: 2 Schlafzimmer: 2 Badezimmer:

Mehr

Komplett möblierte, helle und freundliche Dachgeschoss- Wohnung in Köln-Marienburg

Komplett möblierte, helle und freundliche Dachgeschoss- Wohnung in Köln-Marienburg Komplett möblierte, helle und freundliche Dachgeschoss- Wohnung in Köln-Marienburg Scout-ID: 65723654 Etage: 3 Etagenanzahl: 3 Schlafzimmer: 1 Badezimmer: 1 Einbauküche: Ja Objektzustand: Gepflegt Baujahr:

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

3,5-Raum-Maisonettenwohnung mit Balkon

3,5-Raum-Maisonettenwohnung mit Balkon Email: Web: - 1-3,5-Raum-Maisonettenwohnung mit Balkon Preise Kaltmiete Warmmiete Nebenkosten Heizkosten in Nebenkosten enthalten Mietpreis/m² Kaution 410 EUR 575 EUR 165 EUR Ja 5,43 EUR 820 EUR Alle Angaben

Mehr

Ein Umzug der sich lohnt!! 300 UmzugsBONUS kassieren - helle, RENOVIERTE Wohnung im Grünen

Ein Umzug der sich lohnt!! 300 UmzugsBONUS kassieren - helle, RENOVIERTE Wohnung im Grünen Ein Umzug der sich lohnt!! 300 UmzugsBONUS kassieren - helle, RENOVIERTE Scout-ID: 62859208 Objekt-Nr.: DUI-Reg10-WE8.2 (1/972) Wohnungstyp: Etagenwohnung Etage: 1 Etagenanzahl: 3 Schlafzimmer: 2 Badezimmer:

Mehr

HORIZONTE - Einstufungstest

HORIZONTE - Einstufungstest HORIZONTE - Einstufungstest Bitte füllen Sie diesen Test alleine und ohne Wörterbuch aus und schicken Sie ihn vor Kursbeginn zurück. Sie erleichtern uns dadurch die Planung und die Einteilung der Gruppen.

Mehr

IMMOBILIENMENSCHEN - Auf in die Messestadt Riem!!!

IMMOBILIENMENSCHEN - Auf in die Messestadt Riem!!! Broschüre IMMOBILIENMENSCHEN - Auf in die Messestadt Riem!!! EXPOSÉ IMMOBILIENMENSCHEN - Auf in die Messestadt Riem!!! ECKDATEN Adresse: 81829 München Baujahr: 2007 Zimmerzahl: 2 Wohnfläche (ca.): 53,46

Mehr

GERETSRIED-GARTENBERG: HOCHWERTIGE EXKLUSIVITÄT ÜBER 2 ETAGEN IN ABSOLUT RUHIGER TRAUMLAGE!

GERETSRIED-GARTENBERG: HOCHWERTIGE EXKLUSIVITÄT ÜBER 2 ETAGEN IN ABSOLUT RUHIGER TRAUMLAGE! GERETSRIED-GARTENBERG: HOCHWERTIGE EXKLUSIVITÄT ÜBER 2 ETAGEN IN ABSOLUT RUHIGER TRAUMLAGE! Objektbeschreibung Kennung 5015 Objektart Etagenwohnung Im Alleinauftrag bieten wir diese sehr exklusive und

Mehr

Schicke 3-Zimmer-Terrassenwohnung in luftiger Höhe Hirschaus zum Mietkauf!

Schicke 3-Zimmer-Terrassenwohnung in luftiger Höhe Hirschaus zum Mietkauf! Schicke 3-Zimmer-Terrassenwohnung in luftiger Höhe Hirschaus zum Mietkauf! Objekt-Nr.: AS-PE0290MK 92242 Hirschau Preis: 449 Fläche: 68 m² Provision: 2. Telefon: 0151-75061021 Objektbeschreibung Das Highlight

Mehr

IMMOBILIENMENSCHEN - Möblierte 2 Zi. Dachgeschoss und Schlafgalerie - flexible Mietdauer ab 4 Monate!

IMMOBILIENMENSCHEN - Möblierte 2 Zi. Dachgeschoss und Schlafgalerie - flexible Mietdauer ab 4 Monate! Broschüre IMMOBILIENMENSCHEN - Möblierte 2 Zi. Dachgeschoss und Schlafgalerie - flexible Mietdauer ab 4 Monate! EXPOSÉ IMMOBILIENMENSCHEN - Möblierte 2 Zi. Dachgeschoss und Schlafgalerie - flexible Mietdauer

Mehr

Super schöne, helle 2 Zimmer EG Wohnung mit 2 Terrassen und Garten in Wartenberg

Super schöne, helle 2 Zimmer EG Wohnung mit 2 Terrassen und Garten in Wartenberg Super schöne, helle 2 Zimmer EG Wohnung mit 2 Terrassen und Garten in Wartenberg Scout-ID: 70382966 Wohnungstyp: Etage: 0 Etagenanzahl: 3 Schlafzimmer: 1 Badezimmer: 1 Keller: Balkon/Terrasse: Garten/-mitbenutzung:

Mehr

Hauptplatz 6, St Johann in Tirol

Hauptplatz 6, St Johann in Tirol Erstbezug: Mitten in Ortskern von St. Johann - Ruhig gelegen mit traumhaftem Blick Ferienwohnung: Hochwertig teilmöblierte 2- Zimmer Wohnung mit Westbalkon. Hauptplatz 6, St Johann in Tirol Wohnfläche

Mehr

A1/2. Übungen A1 + A2

A1/2. Übungen A1 + A2 1 Was kann man für gute Freunde und mit guten Freunden machen? 2 Meine Geschwister und Freunde 3 Etwas haben oder etwas sein? 4 Meine Freunde und ich 5 Was haben Nina und Julian am Samstag gemacht? 6 Was

Mehr

Hell und freundlich - 3 Zi. mit Einbauküche und Parkett in Laim

Hell und freundlich - 3 Zi. mit Einbauküche und Parkett in Laim Hell und freundlich - 3 Zi. mit Einbauküche und Parkett in Laim Scout-ID: 46939679 Objekt-Nr.: Laim Wohnungstyp: Etagenwohnung Nutzfläche ca.: 73,40 m² Etage: 3 Etagenanzahl: 5 Schlafzimmer: 2 Badezimmer:

Mehr

08341-971150 - 0 0160-44 41 275 08341-971150 - 29 (Fax) wmerkel@immobilien-fairmittlung.de. Kemptener Straße 3 87600 Kaufbeuren

08341-971150 - 0 0160-44 41 275 08341-971150 - 29 (Fax) wmerkel@immobilien-fairmittlung.de. Kemptener Straße 3 87600 Kaufbeuren Immobilien-Fairmittlung Werner Merkel http://wwwimmobilien-fairmittlungde wmerkel@immobilien-fairmittlungde ++ Büroräume in der Altstadt ++ Bürofläche (Miete) Miete zzgl NK: 1250 e Büro- / Praxisfläche

Mehr

Abenteuer erste Wohnung studi home präsentiert: Tipps für Wohnstarter. www.tag-studihome.de

Abenteuer erste Wohnung studi home präsentiert: Tipps für Wohnstarter. www.tag-studihome.de Abenteuer erste Wohnung studi home präsentiert: Tipps für Wohnstarter www.tag-studihome.de studi home die junge Adresse in Erfurt Beispiel aus Erfurt Süd Beispiel aus Erfurt Nord Erfurt Nord Erfurt Süd

Mehr

250 qm Bürofläche, günstige Miete und 1,50 NK, provisionsfrei,top saniert!

250 qm Bürofläche, günstige Miete und 1,50 NK, provisionsfrei,top saniert! 250 qm Bürofläche, günstige Miete und 1,50 NK, provisionsfrei,top saniert! Scout-ID: 61156898 Objekt-Nr.: 2014-07-17/3.OG Ihr Ansprechpartner: HAEBERLE Grundstücks- und Beteiligungsges. mbh & Co. Frau

Mehr

Top-gepflegte und renovierte 3-Zimmer-Wohnung in Obertraubling zu verkaufen! Toller Garten!

Top-gepflegte und renovierte 3-Zimmer-Wohnung in Obertraubling zu verkaufen! Toller Garten! Top-gepflegte und renovierte 3-Zimmer-Wohnung in Obertraubling zu verkaufen! Toller Garten! Objekt-Nr.: R-CW1198K 93083 Obertraubling Preis: 178710 Fläche: 58 m² Provision: 6379.95 Objektbeschreibung Beschreibung

Mehr

Ihr Ansprechpartner Bettina van de Loo

Ihr Ansprechpartner Bettina van de Loo Ihr Ansprechpartner Etzestr. 34 22335 Hamburg Telefon +49(40) 50090604 Fax +49(40) 50090605 Mobil +49(173) 2402078 E-Mail vandeloo-hamburg@t-online.de Internet www.vandeloo.info Charmante Altbauwohnung

Mehr

2-Zimmer-ETW in modernem MFH in Obertraubling zu verkaufen! Inkl. EBK und Stellplatz!

2-Zimmer-ETW in modernem MFH in Obertraubling zu verkaufen! Inkl. EBK und Stellplatz! 2-Zimmer-ETW in modernem MFH in Obertraubling zu verkaufen! Inkl. EBK und Stellplatz! Objekt-Nr.: R-CW1195K 93083 Obertraubling Preis: 128000 Fläche: 45 m² Provision: 4569.60 Objektbeschreibung Ihre neue

Mehr

Abenteuer erste Wohnung

Abenteuer erste Wohnung Abenteuer erste Wohnung Tipps für Wohnstarter www.tag-studihome.de studi home - Unsere Angebote in Gera Wohnbeispiele Ob WG-Wohnung mit drei Zimmern oder ein kleines Appartement für Dich allein... Du hast

Mehr

Stufenprüfung A2/B1 HV Hörtexte

Stufenprüfung A2/B1 HV Hörtexte Teil 1 Straßenszenen Szene 1 Mann A: Entschuldigen Sie bitte. Ich suche die nächste Post. Die Briefe müssen noch heute Abend weg. Mann B: Die Post? Warten Sie mal Die ist am Markt. Mann A: Aha. Und wo

Mehr

Einstufungstest Teil 2 (Schritte plus 3 und 4) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

Einstufungstest Teil 2 (Schritte plus 3 und 4) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 51 Warum willst du eigentlich in Deutschland arbeiten? ich besser Deutsch lernen möchte. a) Denn b) Dann c) Weil

Mehr

Provisionsfrei Dachterrasse Untermenzing kleine Anlage ruhig und grün!

Provisionsfrei Dachterrasse Untermenzing kleine Anlage ruhig und grün! Provisionsfrei Dachterrasse Untermenzing kleine Anlage ruhig und grün! Scout-ID: 64959065 Wohnungstyp: Dachgeschoss Nutzfläche ca.: 57,00 m² Etage: 1 Etagenanzahl: 1 Schlafzimmer: 1 Badezimmer: 1 Keller:

Mehr

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen. A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)

Mehr

*Kleines Paradies* in der City... Garten und Doppelgarage inklusive!!!!

*Kleines Paradies* in der City... Garten und Doppelgarage inklusive!!!! *Kleines Paradies* in der City... Garten und Doppelgarage inklusive!!!! Objekt-Nr.: SAD-TD0261K 92421 Schwandorf Preis: 140000 Fläche: 112 m² Provision: 6664.00 Objektbeschreibung Top gepflegtes Häuschen

Mehr

Ein Schätzspiel, um den Umgang mit den festen Kosten in den Griff zu bekommen.

Ein Schätzspiel, um den Umgang mit den festen Kosten in den Griff zu bekommen. Cool! Die erste eigene Wohnung und jetzt mal überlegen, was das alles kostet... Ein Schätzspiel, um den Umgang mit den festen Kosten in den Griff zu bekommen. Ein Beitrag zur Schuldenprävention der Landesarbeitsgemeinschaft

Mehr

Großes modernes Büro - Lagerflächen können zusätzlich angemietet werden

Großes modernes Büro - Lagerflächen können zusätzlich angemietet werden Großes modernes Büro - Lagerflächen können zusätzlich angemietet werden Scout-ID: 72870700 Ihr Ansprechpartner: Berg & Seeblick-Immobilien Stefanie Meisehen Nebenkosten: 125,00 EUR pro Monat oder pro m²

Mehr

Ruhige Wohnung in Untermenzing luxuriöse Ausstattung Bad mit Fenster Kammer

Ruhige Wohnung in Untermenzing luxuriöse Ausstattung Bad mit Fenster Kammer Ruhige Wohnung in Untermenzing luxuriöse Ausstattung Bad mit Fenster Kammer Scout-ID: 75465939 Objekt-Nr.: 227a ETW3 Wohnungstyp: Etagenwohnung Nutzfläche ca.: 67,84 m² Etage: 1 Etagenanzahl: 2 Schlafzimmer:

Mehr

anfassen schlafen sprechen trinken fahren wohnen duschen geben

anfassen schlafen sprechen trinken fahren wohnen duschen geben Übung 1 Fülle die Lücken mit dem richtigen Infinitiv aus! 1. Möchtest du etwas, Nic? 2. Niemand darf mein Fahrrad 3. Das ist eine Klapp-Couch. Du kannst hier 4. Nic, du kannst ihm ja Deutsch-Unterricht

Mehr

Familienfreundliche Doppelhaushälfte im Grünen Wachtberg - Niederbachem

Familienfreundliche Doppelhaushälfte im Grünen Wachtberg - Niederbachem Familienfreundliche Doppelhaushälfte im Grünen Wachtberg - Niederbachem 53343 Bonn Zimmer: 5,00 Wohnfläche ca.: 1700m 2 Nutzfläche ca.: 35 m² Kaltmiete: 1.250,000EUR Lage: 53343 Wachtberg Zimmer: 5 Balkone:

Mehr

Lektion 4: Wie wohnst du?

Lektion 4: Wie wohnst du? Überblick: In dieser Lektion werden die Lerner detaillierter mit verschiedenen Wohnformen in Deutschland (am Beispiel Bayerns) vertraut gemacht. Die Lektion behandelt Vor- und Nachteile verschiedener Wohnformen,

Mehr

international Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

international Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Einstufungstest Teil 1 (Schritte 1 und 2) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Guten Tag, ich bin Andreas Meier. Und wie Sie? Davide Mondini. a) heißt

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach.

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Tom und seine Teddys In Toms Kinderzimmer sah es wieder einmal unordentlich aus. Die Autos, Raketen, der Fußball und die Plüschtiere lagen

Mehr

a. gelacht b. Handy c. los d. Jugendherberge e. warst f. gestern g. gewartet h. nass i. schnell j. eingestiegen k. Wetter l. Minuten m.

a. gelacht b. Handy c. los d. Jugendherberge e. warst f. gestern g. gewartet h. nass i. schnell j. eingestiegen k. Wetter l. Minuten m. Übungen zum Wortschatz Modul 1: Hören 2. Kreuzen Sie an: Richtig oder Falsch? Das Wetter morgen Auch an diesem Wochenende wird es in Deutschland noch nicht richtig sommerlich warm. Im Norden gibt es am

Mehr

Ländervergleich: Sachsen Afghanistan

Ländervergleich: Sachsen Afghanistan Ländervergleich: Sachsen Afghanistan 1 zu B1a Aufgabe 1 a Seht euch die Deutschlandkarte im Textbuch an. Wo liegt Sachsen? Bayern? Berlin? Hamburg? b Sucht auf einer Europakarte: Wo liegt Österreich? Wo

Mehr

Sparen bei Strom und Gas mit

Sparen bei Strom und Gas mit Hallo, mit diesem Ebook wollen wir Ihnen wichtige Informationen zum Anbieterwechsel bei Strom und Gas geben. Sie werden sehen, wenn das Prinzip einmal klar geworden ist, lässt sich dauerhaft sparen. spar.bar

Mehr

Büroräume auf 221,65 m² Nutzfläche in Düsseldorf- Pempelfort in der Nähe des Rheins

Büroräume auf 221,65 m² Nutzfläche in Düsseldorf- Pempelfort in der Nähe des Rheins Büroräume auf 221,65 m² Nutzfläche in Düsseldorf- Pempelfort in der Nähe des Rheins Scout-ID: 77314992 Objekt-Nr.: 125+90200 Ihr Ansprechpartner: VC Verwaltung Emine Küpper E-Mail: info@vc-verwaltung.org

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Die junge Adresse in Halle-Neustadt. Auf eigenen Füßen! Tipps für Wohneinsteiger. Deine Wohnung in Halle! www.gwg-halle.de

Die junge Adresse in Halle-Neustadt. Auf eigenen Füßen! Tipps für Wohneinsteiger. Deine Wohnung in Halle! www.gwg-halle.de Die junge Adresse in Halle-Neustadt Auf eigenen Füßen! Tipps für Wohneinsteiger Deine Wohnung in Halle! www.gwg-halle.de Alle Ausgaben im Blick günstig wohnen in Halle für Studenten, Schüler und Azubis

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Sofie hat Paul gefragt, seine Kinder gerne in den Kindergarten gehen. a) dass b)

Mehr

Mimis Eltern trennen sich.... Eltern auch

Mimis Eltern trennen sich.... Eltern auch Mimis Eltern trennen sich... Eltern auch Diese Broschüre sowie die Illustrationen wurden im Rahmen einer Projektarbeit von Franziska Johann - Studentin B.A. Soziale Arbeit, KatHO NRW erstellt. Nachdruck

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION GERMAN 2 UNIT GENERAL LISTENING SKILLS TRANSCRIPT

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION GERMAN 2 UNIT GENERAL LISTENING SKILLS TRANSCRIPT N E W S O U T H W A L E S HIGHER SCHOOL CERTIICATE EXAMINATION 1998 GERMAN 2 UNIT GENERAL LISTENING SKILLS TRANSCRIPT 2 ITEM 1 Hallo, Vati! M Na, endlich Veronika. Es ist fast Mitternacht. Wo bist du denn?

Mehr

Öğrenci no. Wohin musst du jetzt gehen? Was willst du morgens essen? Wie lange willst du bleiben?

Öğrenci no. Wohin musst du jetzt gehen? Was willst du morgens essen? Wie lange willst du bleiben? 815 2380 2360 2317 2297 1 2 3 4 9. A Kannst du jetzt anrufen? Du rufst an. Will er jetzt nicht arbeiten? Er arbeitet jetzt nicht. Kann ich ab und zu nicht anrufen? Ich rufe ab und zu an. Wollen wir morgens

Mehr

Fragebogen. Community of International Business Students e.v.

Fragebogen. Community of International Business Students e.v. Fragebogen Community of International Business Students e.v. 1. Unterbringung Wo bist du gemeldet?!ich bin in Aachen gemeldet Wann sollte man mit der Wohnungssuche beginnen? Wie hast du gesucht?!man sollte

Mehr

Für Selbständige und Freiberufler - Helle Gewerbe-/ Büroräume mit günstiger Verkaufsfläche ca. 85 m²

Für Selbständige und Freiberufler - Helle Gewerbe-/ Büroräume mit günstiger Verkaufsfläche ca. 85 m² Für Selbständige und Freiberufler - Helle Gewerbe-/ Büroräume mit günstiger Verkaufsfläche Scout-ID: 74536597 Ihr Ansprechpartner: Stuch Immobilien Frau Monika Stuch Nebenkosten: Verfügbar ab: Mietdauer:

Mehr

M I E T A N G E B O T

M I E T A N G E B O T Objekt: Dietmar Adrian M I E T A N G E B O T Worringer Straße 87, 40210 Düsseldorf Art: Bürofläche (3 Räume + repräsentatives Foyer/Eingangsbereich + Küchenraum + 2 getrennte WC-Räume + Abstellkammer)

Mehr

Frohe Ostern! Viel Glück! Toi, toi, toi! Alles Gute! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Gute Reise! Frohe Weihnachten! Gute Besserung!

Frohe Ostern! Viel Glück! Toi, toi, toi! Alles Gute! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Gute Reise! Frohe Weihnachten! Gute Besserung! Alles Gute! 61 1 1 Wünsche und Situationen Was kennst du? Was passt zusammen? 2 3 4 5 6 Frohe Weihnachten! Frohe Ostern! Gute Besserung! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Gute Reise! Guten Appetit!

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 08 Trennung Ist ein Paar frisch verliebt, kann es sich nicht vorstellen, sich jemals zu trennen. Doch in den meisten Beziehungen treten irgendwann Probleme auf. Werden diese nicht gelöst, ist die Trennung

Mehr

EXPOSE. Zum Bus/UBahn (in Min.): 1 Zum BAB (in Min.): 10 Zum Hauptbahnhof (in Min.): 2

EXPOSE. Zum Bus/UBahn (in Min.): 1 Zum BAB (in Min.): 10 Zum Hauptbahnhof (in Min.): 2 OBJEKT 113 LADEN MIETE WEHRINGHAUSER STRAßE 27 58089 HAGEN TOP-Ladenbüro an der Volkshochschule Hagen Objektart: Laden Miete pro m²: 5,00 Nebenkosten: 1,90 Bürofläche in m² ca.: 115,00 Verkaufsfläche in

Mehr

Moderne Büroräume in City-Lage!! 3 Räume + Empfang // AUFZUG // 2 Toiletten // PROVISIONSFREI

Moderne Büroräume in City-Lage!! 3 Räume + Empfang // AUFZUG // 2 Toiletten // PROVISIONSFREI Moderne Büroräume in City-Lage!! 3 Räume + Empfang // AUFZUG // 2 Toiletten // Scout-ID: 69421545 Objekt-Nr.: BN-Burg69-GE1 (1/2596) Ihr Ansprechpartner: WERTGRUND IMMOBILIEN GMBH Timothy Le Blond Nebenkosten:

Mehr

Objekt 918 EXPOSÉ / VERMIETUNG Seite 1

Objekt 918 EXPOSÉ / VERMIETUNG Seite 1 Objekt 918 EXPOSÉ / VERMIETUNG Seite 1 Attraktive 3-Zimmer Dachgeschoß-Wohnung in der Wohnanlage PARCO VERDE in 82024 Taufkirchen, Köglweg Bezug: 1. Oktober 2015 Baujahr: 1999 / Fertigstellung 2000 Räume

Mehr

Weinheim: moderne Büroräume in sehr gepflegtem Wohn-/ Geschäftshaus! BJ. 1990! Industriegebiet West

Weinheim: moderne Büroräume in sehr gepflegtem Wohn-/ Geschäftshaus! BJ. 1990! Industriegebiet West Weinheim: moderne Büroräume in sehr gepflegtem Wohn-/ Geschäftshaus! BJ. 1990! Scout-ID: 73507340 Ihr Ansprechpartner: Uta Apprich Immobilien Uta Apprich Nebenkosten: 100,00 EUR pro Monat oder pro m² (entsprechend

Mehr

EXPOSÉ. Immobilienmakler Freiburg - Wir verkaufen Ihre Wohnung! ECKDATEN. Objektart: Etagenwohnung

EXPOSÉ. Immobilienmakler Freiburg - Wir verkaufen Ihre Wohnung! ECKDATEN. Objektart: Etagenwohnung Broschüre Immobilienmakler Freiburg - Wir verkaufen Ihre Wohnung! EXPOSÉ Immobilienmakler Freiburg - Wir verkaufen Ihre Wohnung! ECKDATEN Adresse: 790 Freiburg im Breisgau Baujahr: 969 Zimmerzahl: 2 Wohnfläche

Mehr

Zweifamilienhaus an der Via del Tiglio 14C, 6605 Locarno Monti, erbaut von renommierten Architekten Otto G. Sidler

Zweifamilienhaus an der Via del Tiglio 14C, 6605 Locarno Monti, erbaut von renommierten Architekten Otto G. Sidler Zweifamilienhaus an der Via del Tiglio 14C, 6605 Locarno Monti, erbaut von renommierten Architekten Otto G. Sidler Die Liegenschaft befindet sich in einer bevorzugten, ruhigen und ganzjährig besonnten

Mehr

EXPOSÉ. +++ Graphisches Viertel / Zentrum +++ 6 Zimmer Büro + Praxis + ANSCHAUEN!!! ECKDATEN. Objektart: Bürofläche

EXPOSÉ. +++ Graphisches Viertel / Zentrum +++ 6 Zimmer Büro + Praxis + ANSCHAUEN!!! ECKDATEN. Objektart: Bürofläche Broschüre +++ Graphisches Viertel / Zentrum +++ 6 Zimmer Büro + Praxis + ANSCHAUEN!!! EXPOSÉ +++ Graphisches Viertel / Zentrum +++ 6 Zimmer Büro + Praxis + ANSCHAUEN!!! ECKDATEN Adresse: 04103 Leipzig

Mehr

1. Wortschatz: Gefühle Ordnen Sie den Ausdrücken jeweils die passende Umschreibung zu. 2. Wut B man ist einer lustigen, gelösten Stimmung

1. Wortschatz: Gefühle Ordnen Sie den Ausdrücken jeweils die passende Umschreibung zu. 2. Wut B man ist einer lustigen, gelösten Stimmung 1. Wortschatz: Gefühle Ordnen Sie den Ausdrücken jeweils die passende Umschreibung zu. 1. Neid A ich ärgere mich über jemanden 2. Wut B man ist einer lustigen, gelösten Stimmung 3. Trauer C etwas ist einem

Mehr

Die junge Adresse in Halle-Neustadt. Auf eigenen Füßen! Tipps für Wohneinsteiger. Deine Wohnung in Halle! www.blockhouse-city.de

Die junge Adresse in Halle-Neustadt. Auf eigenen Füßen! Tipps für Wohneinsteiger. Deine Wohnung in Halle! www.blockhouse-city.de Die junge Adresse in Halle-Neustadt Auf eigenen Füßen! Tipps für Wohneinsteiger Deine Wohnung in Halle! www.blockhouse-city.de günstig wohnen in Halle für Studenten, Schüler und Azubis Erst gab es ein

Mehr

Muster. Diese Hinweise haben lediglich Erläuterungs- bzw. Empfehlungscharakter und können im Einzellfall keine juristische Prüfung ersetzen!

Muster. Diese Hinweise haben lediglich Erläuterungs- bzw. Empfehlungscharakter und können im Einzellfall keine juristische Prüfung ersetzen! Muster Bitte beachten Sie: 1. Das Studentenwerk Gießen bietet Ihnen diesen Vertrag ausschließlich zur Orientierung an. Es garantiert weder die Vollständigkeit des Mustervertrags, noch ist es für durch

Mehr

Finanzdienstleistungs-GmbH Mülheim an der Ruhr Immobilien-Service der Sparkasse Mülheim an der Ruhr

Finanzdienstleistungs-GmbH Mülheim an der Ruhr Immobilien-Service der Sparkasse Mülheim an der Ruhr Aktuelles Immobilienangebot: Attraktives 3-Familienhaus in ruhiger Lage von Saarn 45481 Mülheim-Saarn, Mehrfamilienhaus, Baujahr 1964 Ihr Ansprechpartner FDL-Team Telefax: 0208 3005-360 Anbieter S-Finanzdienstleistungs-GmbH

Mehr

SELBSTEINSTUFUNGSTEST DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE NIVEAU B1

SELBSTEINSTUFUNGSTEST DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE NIVEAU B1 Volkshochschule Zürich AG Riedtlistr. 19 8006 Zürich T 044 205 84 84 info@vhszh.ch ww.vhszh.ch SELBSTEINSTUFUNGSTEST DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE NIVEAU B1 WIE GEHEN SIE VOR? 1. Sie bearbeiten die Aufgaben

Mehr

Freier Rundumblick aus Dachgeschoßwohnung in Riehl

Freier Rundumblick aus Dachgeschoßwohnung in Riehl Freier Rundumblick aus Dachgeschoßwohnung in Riehl Köln Riehl Wohnfläche Kaufpreis ca. 85 qm verkauft Objektnummer 856 Kommunale Geodaten: Stadt Köln, Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster, KT195/2011

Mehr

Das Ferienhaus an der Ostsee

Das Ferienhaus an der Ostsee Moin moin, herzlich willkommen in unserem schnuckeligen Ferienhaus in Jellenbek an der Ostsee! Jellenbek liegt in einem Naturschutzgebiet in der Gemeinde Schwedeneck an der südlichen Eckernförder Bucht

Mehr

Freiraum für Ihr Unternehmen auf 3000 m 2

Freiraum für Ihr Unternehmen auf 3000 m 2 Freiraum für Ihr Unternehmen auf 3000 m 2 In Ettlingen, nur wenige Minuten von der Technologieregion Karlsruhe entfernt, bietet der im Albtal gelegene Standort alles, was ein Unternehmen benötigt um optimal

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki EINSTUFUNGSTEST A1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Guten Tag, mein Name Carlo. a) bin b) heißt c) ist d) heißen 2 Frau Walter: Wie

Mehr

* Ideal für Gründer und preisbewusste Unternehmer - Ihr Büro in Mettmann West *

* Ideal für Gründer und preisbewusste Unternehmer - Ihr Büro in Mettmann West * * Ideal für Gründer und preisbewusste Unternehmer - Ihr Büro in Mettmann West * Miete pro : 00,00 EUR Scout-ID: 79741827 Objekt-Nr.: MME1088 Ihr Ansprechpartner: HANSEN IMMOBILIEN (IVD) Dipl.-Ing. Uwe

Mehr

Mainfrankenpark direkte Nähe A3/A7, "sehr moderne Büro/Praxisräume" - ab sofort zu vermieten! PROVIS

Mainfrankenpark direkte Nähe A3/A7, sehr moderne Büro/Praxisräume - ab sofort zu vermieten! PROVIS Mainfrankenpark direkte Nähe A3/A7, "sehr moderne Büro/Praxisräume" - ab sofort zu Scout-ID: 77798436 Ihr Ansprechpartner: Lichtlein Immobilien Lichtlein Immobilien Nebenkosten: Verfügbar ab: Mietdauer:

Mehr

HOFFNUNG. Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir.

HOFFNUNG. Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir. I HOFFNUNG Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir. Wenn ich nicht mehr da bin, ist es trotzdem schön. Schließe nur die Augen, und du kannst mich sehn. Wenn

Mehr

== H == PRAXIS AUF HOHEM NIVEAU! NEUBAUSIEDLUNG LE FLAIR! == H ==

== H == PRAXIS AUF HOHEM NIVEAU! NEUBAUSIEDLUNG LE FLAIR! == H == == H == PRAXIS AUF HOHEM NIVEAU! NEUBAUSIEDLUNG LE FLAIR! == H == Scout-ID: 73926026 Objekt-Nr.: 0632 Ihr Ansprechpartner: HORIZONT IMMOBILIEN Peter Stosik Immobilien-Ökonom (VWA) Nebenkosten: Fläche teilbar

Mehr

Die Deutschen und ihr Urlaub

Die Deutschen und ihr Urlaub Chaos! Specht Mit mehr als 80 Millionen Einwohnern ist Deutschland der bevölkerungsreichste Staat Europas. 50 Prozent der deutschen Urlauber reisen mit dem Auto in die Ferien. Durch unsere Lage im Herzen

Mehr

Ideale Räumlichkeiten für Tierarzt, Arztpraxis, Therapieräume, Logopädie, Physiotherapie, etc.

Ideale Räumlichkeiten für Tierarzt, Arztpraxis, Therapieräume, Logopädie, Physiotherapie, etc. Ideale Räumlichkeiten für Tierarzt, Arztpraxis, Therapieräume, Logopädie, Physiotherapie, Scout-ID: 69841464 Ihr Ansprechpartner: SID Immobilienbüro Düsseldorf e.k. Frau Andrea Friebe, Ihre Beraterin für

Mehr

Knete, Kohle, Kröten. wir reden über Geld redet mit! Auswertung einer Umfrage zum Finanzverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Knete, Kohle, Kröten. wir reden über Geld redet mit! Auswertung einer Umfrage zum Finanzverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Knete, Kohle, Kröten wir reden über Geld redet mit! Auswertung einer Umfrage zum Finanzverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Erstellt im Rahmen der Schuldenprävention des SKM - Kath. Verein

Mehr

Optimal A1 / Kapitel 7 Reisen Ferien planen &Ferien machen Ordnen Sie zu.

Optimal A1 / Kapitel 7 Reisen Ferien planen &Ferien machen Ordnen Sie zu. Ferien planen &Ferien machen Ordnen Sie zu. am Strand spazieren gehen gut essen lange schlafen ein Zimmer reservieren im Hotel bleiben Leute fotografieren einen Ausflug machen im Internet Ideen suchen

Mehr

Deine Kinder Lars & Laura

Deine Kinder Lars & Laura Bitte Hör auf! Deine Kinder Lars & Laura Dieses Buch gehört: Dieses Buch ist von: DHS Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e. V. Westring 2, 59065 Hamm Tel. 02381/9015-0 Fax: 02381/9015-30 e-mail: info@dhs.de

Mehr

Krampnitzer Weg 9 in 14089 Berlin-Kladow. Frei ab 31.01.2015 Baujahr 1992 10 Zimmer inkl. Büroräume Neue Gasheizung in 2009

Krampnitzer Weg 9 in 14089 Berlin-Kladow. Frei ab 31.01.2015 Baujahr 1992 10 Zimmer inkl. Büroräume Neue Gasheizung in 2009 Krampnitzer Weg 9 in 14089 Berlin-Kladow Einfamilienhaus mit ausgebautem Souterrain und Grossgarage Frei ab 31.01.2015 Baujahr 1992 10 Zimmer inkl. Büroräume Neue Gasheizung in 2009 Grundstücksgröße: ca.

Mehr

Hamburg-Schnelsen: Einkaufen, Bus und Bahn: Hier haben Sie alles vor der Tür!

Hamburg-Schnelsen: Einkaufen, Bus und Bahn: Hier haben Sie alles vor der Tür! Verkaufsaufgabe Hamburg-Schnelsen: Einkaufen, Bus und Bahn: Hier haben Sie alles vor der Tür! 3-Zimmer-Dachgeschosswohnung Frohmestraße 44 in 22457 Hamburg-Schnelsen Refnr.: DL216 Daten im Überblick Objektart:

Mehr

Exposé Wohnung Furpach

Exposé Wohnung Furpach Zum Verkauf steht eine gut erhaltene Eigentumswohnung im wunderschönen Ortsteil Furpach. Furpach mit seinen ca. 4.100 Einwohnern liegt im schönen Saarland nur 8 Autominuten südöstlich von der Kreisstadt

Mehr

Sterne-Standard für Sie und Ihre Gäste

Sterne-Standard für Sie und Ihre Gäste Sterne-Standard für Sie und Ihre Gäste Die Gästewohnungen der WBG Wittenberg eg www.wbg.de Herzlich willkommen! Ideale Lage Sie haben einen Grund zum Feiern, Freunde und Verwandte haben ihren Besuch angekündigt

Mehr

EXPOSÉ. Courtagefrei - Büroetage in Hamburg-Wandsbek zu vermieten! Mietpreis auf Anfrage ECKDATEN

EXPOSÉ. Courtagefrei - Büroetage in Hamburg-Wandsbek zu vermieten! Mietpreis auf Anfrage ECKDATEN Broschüre Courtagefrei - Büroetage in Hamburg-Wandsbek zu vermieten! EXPOSÉ Courtagefrei - Büroetage in Hamburg-Wandsbek zu vermieten! ECKDATEN Objektart: Bürofläche Adresse: 22041 Hamburg-Wandsbek Baujahr:

Mehr

Repräsentative Büroflächen Provisionsfrei vom Eigentümer

Repräsentative Büroflächen Provisionsfrei vom Eigentümer Scout-ID: 70560576 Objekt-Nr.: 1807 Ihr Ansprechpartner: Oliver Hurler GmbH & CO Grundstücks KG Philipp Breuer Nebenkosten: Verfügbar ab: Fußweg zu Öffentl. Verkehrsmitteln: Fahrzeit zum nächsten Hauptbahnhof:

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART

WOLFGANG AMADEUS MOZART Mozarts Geburtshaus Salzburg WEGE ZU & MIT WOLFGANG AMADEUS MOZART Anregungen zum Anschauen, Nachdenken und zur Unterhaltung für junge Besucher ab 7 Jahren NAME Auf den folgenden Seiten findest Du Fragen

Mehr

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Das Waldhaus (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Es war einmal. Ein armer Waldarbeiter wohnt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in einem kleinen Haus an einem großen Wald. Jeden Morgen geht

Mehr

"Arbeiten mitten in Opladen": Provisionsfreie Büro-/Praxisräume. Ihre Ansprechpartner. Peter Hülstrunk und Raimund Klein

Arbeiten mitten in Opladen: Provisionsfreie Büro-/Praxisräume. Ihre Ansprechpartner. Peter Hülstrunk und Raimund Klein Ihre Ansprechpartner Peter Hülstrunk und Raimund Klein Kölner Str. 6 51379 Leverkusen Tel. 02171 / 4931 231 Email hans-peter.huelstrunk@vbrhein-wupper.de Internet www.vb-rhein-wupper.de "Arbeiten mitten

Mehr

4½-Zimmerwohnung. Industriestrasse 2, Steinhausen. Zu verkaufen

4½-Zimmerwohnung. Industriestrasse 2, Steinhausen. Zu verkaufen 4½-Zimmerwohnung Industriestrasse 2, Steinhausen Zu verkaufen 4½-Zimmerwohnung, Industriestrasse 2, 6312 Steinhausen Lage Steinhausen ist die nördlichste gelegene Gemeinde im Kanton Zug mit 9566 Einwohnern.

Mehr

Für Jugendliche ab 12 Jahren. Was ist eine Kindesanhörung?

Für Jugendliche ab 12 Jahren. Was ist eine Kindesanhörung? Für Jugendliche ab 12 Jahren Was ist eine Kindesanhörung? Impressum Herausgabe Ergebnis des Projekts «Kinder und Scheidung» im Rahmen des NFP 52, unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Büchler und Dr.

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Peter Herrmann (47) Ohne Auto könnte ich nicht leben. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern

Mehr

1-3 Büroräume für Synergien in einer Bürogemeinschaft

1-3 Büroräume für Synergien in einer Bürogemeinschaft Scout-ID: 62846263 Ihr Ansprechpartner: SID Immobilienbüro Düsseldorf e.k. Carsten Siemann, Ihr Berater vor Ort: Nebenkosten: Verfügbar ab: Fußweg zu Öffentl. Verkehrsmitteln: Fahrzeit zum nächsten Hauptbahnhof:

Mehr

Mietvertrag für Untermieter

Mietvertrag für Untermieter Seite 1 von 6 Ihr Partner für Umzüge & Haushaltsauflösungen. Noch Fragen? Rufen Sie uns an! 0 3 0-499 88 55 0 UMZUG BERLIN, HAMBURG & BUNDESWEIT ENTSORGUNGEN BÜROUMZUG GESCHÄFTSUMZUG BETRIEBSUMZUG EINLAGERUNGEN

Mehr

Neuen Mietvertrag unterzeichnen. Einzugszeitpunkt anfragen.

Neuen Mietvertrag unterzeichnen. Einzugszeitpunkt anfragen. VORBEREITUNG Neuen Mietvertrag unterzeichnen. Einzugszeitpunkt anfragen. Kündigung Ihres Mietvertrages unter Beachtung der Kündigungsfristen. Eventuell einen Nachmieter suchen. Termin für die Abgabe der

Mehr

Lenis großer Traum. Mit Illustrationen von Vera Schmidt

Lenis großer Traum. Mit Illustrationen von Vera Schmidt Lenis großer Traum Lenis großer Traum Mit Illustrationen von Vera Schmidt Leni ist aufgeregt! Gleich kommt ihr Onkel Friedrich von einer ganz langen Reise zurück. Leni hat ihn schon lange nicht mehr gesehen

Mehr

Moderne Büroräume mit mit ebenerdiger Lagerfläche

Moderne Büroräume mit mit ebenerdiger Lagerfläche Kronen Immobilien e.k. Kronengasse 1 89073 Ulm Tel.: 0731-602 602 5 Fax: 0731-602 604 8 e-mail: info@kronen-immo.de Internet: www.kronen-immo.de Exposé - Nr. 490320 (bei Rückfragen bitte angeben) Mietobjekt

Mehr