Zugestellt durch Österreichische Post. Die Raiffeisenbank Neumarkt-Scheifling informiert

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zugestellt durch Österreichische Post. Die Raiffeisenbank Neumarkt-Scheifling informiert"

Transkript

1 Zugestellt durch Österreichische Post Die Raiffeisenbank Neumarkt-Scheifling informiert

2 02 VORWORT Ende der Wirtschaftsflaute? Namhafte Fachleute haben kürzlich ihre Wachstumsprognosen für 2015 veröffentlicht, die Aussichten sind überwiegend erfreulich. Die wenigen negativen Ausnahmen sind Russland und die Ukraine aus den bekannten Gründen und natürlich Griechenland. In den USA rechnet man nach dem bereits starken Jahr 2014 mit einem weiteren Spitzenergebnis, das Bruttoinlandsprodukt wird um weitere 3,2 % wachsen. Die Wirtschaftslokomotive in Europa ist traditionell Deutschland. Befeuert vom niedrigen Ölpreis und Euro-Kurs hat der Export richtig Fahrt aufgenommen, der Motor brummt, wie man zu sagen pflegt. Die Prognose wurde gerade erst vor wenigen Tagen auf 2,1 % nach oben korrigiert. Sehr erfreulich ist die Lage bei den Schwachmatikern Spanien, Portugal und Irland. Die Länder haben vor ein paar Jahren bekanntlich finanzielle Hilfe in Anspruch genommen. Inzwischen haben die Reformen bereits gegriffen. Spanien +2,0 %, Portugal +1,7 % und Irland sogar +3,9 %. Leider eher mager und bescheiden sind die Erwartungen für Italien, nur +0,4 % bei unseren südlichen Nachbarn war der Reformwille bisher nicht sehr ausgeprägt... Und wie läuft s in Österreich? Mit einem Wort: Traurig. In der Vergangenheit war Österreich stets weit besser aufgestellt als der EU-Durchschnitt und auch besser als Deutschland. Vollkommen abgekoppelt vom Konjunktur-Schnellzug wird uns heuer lediglich ein bescheidenes Wachstum von 0,7 % prognostiziert, nur ein Drittel von Deutschland und weit hinter so manchen vermeintlichen Entwicklungsgegenden wie dem Baltikum, Tschechien und der Slowakei. Ein namhafter Experte hat kürzlich von einem Vertrauens verlust in den Standort Österreich gesprochen. Seiner Meinung nach besteht derzeit ein Investorenstreik. Österreich gibt sich gegenwärtig damit zufrieden Mittelmaß zu sein, wir bewegen uns auf der Kriechspur. Die Verantwortungsträger sollten schleunigst wieder dorthin steuern wo wir hin gehören: auf die Überholspur. Es nicht sofort anzugehen wäre ein schwerer Fehler. Auch in Osteuropa darf man nicht meckern: Polen +3,5 %, Ungarn +2,5 %. Die Geschäftsleiter Vst.-Dir. Rudolf Schnabl und Vst.-Dir. Franz Zangl

3 Jubiläum In den vergangenen zehn Jahren haben wir Ihnen samt heutiger Ausgabe 20 Zeitungen unserer Kundeninformation BANKgeheimnis geschenkt. Wir danken für Ihre Lesebereitschaft und hoffen, dass immer etwas Passendes auch speziell für Sie dabei war. # RÜCKBLICK 03 Ein kleiner Rückblick bzw. Informations- Blitzlichter: 2005 (1. Ausgabe): Dr. Karl Schnabl gibt Tipps für die Fitness / Gernot Seidl berichtet vom 32. Platz bei der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii 2005 (2): Geschäftsleiterwechsel: Dir. Gotthard Seidl übergibt seine Raiffeisenbank an Franz Zangl 2008 (8): 6 % Zinsen für die Raiffeisen-Bestzins- Anlage / der Drogenrichter Dr. Helmut Wlasak klärt in der Hauptschule Neumarkt die Jugend auf 2009 (9): Dr. Peter Brezinschek informiert in Niederwölz die Raiffeisenkunden über Börsenentwicklungen 2009 (10): Kundenbefragung mit Fragebögen ergibt hohe Zufriedenheit bei Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit 2006 (3): Blumentipps zum Frühling von der Gärtnerei Trinkl / der Raiffeisen-CLUB fährt zum Robbie Williams- Konzert nach Wien 2006 (4): Franziska Seidl ( Zeutschach) aus der Volksschule St. Marein erreicht den sensationellen 3. Platz bei der Intern. Jury des Raiffeisen-Zeichenwettbewerbes 2007 (5): Modernisierung der Bankstelle Mühlen wird umgesetzt mit baustellenbedingtem Ausweichquartier im Feuer wehrrüsthaus 2007 (6): Jubiläumsfeiern: vor 30 Jahren ist die Raika aus St. Marein an die Adresse Hauptplatz 47 nach Neumarkt übersiedelt vor 60 Jahren ist Künstler Rudolf Hirt auf diese Welt gekommen 2008 (7): Dr. Guido Schwab wird neuer Notar in Neumarkt / Reif Peter lädt zum 12. Neumarkter Natur-Bike-Marathon ein 2010 (11): Obmann Walter Reichl stellt den Umbau der Bankstelle Neumarkt vor 2011 (12): Kundenberater Karl Diechler tritt in den Ruhestand 2011 (13): Sabrina Schenk stößt zum Raiffeisen- Team / die Mühlner Moskitos (Eishockey) stellen sich vor 2012 (14): Im Foyer der RB Neumarkt wird ein Defibrillator für die Bevölkerung installiert / Busfahrt mit dem Raiffeisen- CLUB zum Ski-Weltcupfinale nach Schladming 2012 (15): Prof. Markus Hengst schläger begeistert rund 500 Besucher in der WM-Halle Murau zum Thema Durchschnittsfalle 2013 (16): Als erste Frau wird Petra Kaiser-Salzer in den Raiffeisen- Aufsichtsrat gewählt 2013 (17): Erstmalig werden Wein & Käse in der Langen Nacht des Sparens kredenzt 2014 (18): Frank Leitgab ist der Raiffeisen-Immobilien- Profi im Bezirk / Der Vierbergelauf wird als die echte Wallfahrt bezeichnet 2014 (19): Familien-Unfallversicherung mit besonders günstiger Prämie / Markus Kaplans wird Prokurist

4 04 TEAM Unser starkes Team Daniel B. bei der Weltmeisterschaft Bei der Snowboard- und Freestyle-WM am Kreischberg war Daniel Bachlechner erstmals als Volontär im Einsatz. In seiner Freizeit hat er zahlreiche Autofahrten im Veranstaltungsgebiet aber auch von und zum Flughafen mit Sportlern und Betreuern erledigen müssen. Durch meinen Einsatz konnte ich die Abläufe bzw. Organisation hautnah miterleben. Es war ein sehr aufregendes Erlebnis. Die lässige Bekleidung konnten alle 680 WM-Mitarbeiter und Volontäre als Dank behalten. Zuwachs in der Raiffeisen-Familie! Innerhalb weniger Wochen haben zwei Sprösslinge das Licht der Welt erblickt. Nico, der Sohn von Anika Unterweger und Manuel Moser, hatte es recht eilig. Er kam ein ganzes Monat zu früh auf diese Welt. Hingegen Marco, der Sohn von Robert und Michaela Kaiser, hat sich über die Zeit, dann aber mit 55 cm bzw g ganz kräftig entwickelt. Das Wichtigste ist, beide Männer sind wohl auf und halten ihre Eltern brav auf Trab! Traumküche für 4 Meine 20 Jahre alte Küche bietet nur für eine Köchin Platz, meint Burkhard Tockner. Nun baut er um. Bald können seine Töchter (8 und 2 Jahre) beim Kochen und Backen mithelfen vielleicht auch er selber. Wir haben uns dazu entschlossen aus der Mini-Küche gleich eine 50 m² Wohnküche zu machen. Dazu muss auch ein Teil des Dachstuhls gehoben und erneuert werden. Planung, Abriss bis hin zur neuen Einrichtung haben der erfahrene Wohnbau-Finanzberater und seine Frau Sylvia großteils selbst in die Hand genommen. Trotz Stress durchs Wohnen in der Baustelle überwiegt die Vorfreude auf die neue Traumküche.

5 TEAM 05 Die Eine unter Teilnehmern... Auf den Spuren von Winnetou Auf der Suche nach dem Frühling hat Sabrina Schenk sich mit Radl-, Kletter- und Wander ausrüstung auf den Weg in den Süden gemacht. Das Ziel war der Paklenica Nationalpark in Kroatien. Tolle Mountainbike- Strecken entlang der Küste und perfekte Kletterbedingungen bei einer atemberaubenden, beinahe kitschigen Landschaftskulisse waren geboten. Die glatten Felsen waren für die Kletter-Anfängerin ein Nervenkitzel. Noch dazu fanden die Aufstiege auf den Spuren von Winnetou statt der Nationalpark war nämlich Drehort vieler Karl-May-Filme. Dabei beim Highlight der Eishockey-Saison Markus Seidl ließ sich jüngst mit zwei Freunden die Eishockey-WM in Prag nicht entgehen. Tagsüber wurde für die kulturelle Weiterbildung gesorgt die goldene Stadt verfügt über eine sehenswerte Altstadt. Der Höhepunkt war aber natürlich der Besuch zweier Spiele des WM-Turniers in der atemberaubenden O²-Arena. Insbesondere bei der Partie von Österreich gegen Lettland war vollster Fan-Einsatz gefragt. Die Dynamik der wohl schnellsten Mannschaftssportart vereint mit einer wundervollen Stadt ein perfektes Wochenende!... aus 129 Nationen, ca Zuschauer an der Strecke, 13,5 Tonnen Bananen und Liter isotonischen Getränken. Doris Pirker startete heuer erstmals beim Halbmarathon des Vienna City Marathons, dem größten Lauf-Event Österreichs. Ich wurde so motiviert und angetrieben von der phänomenalen Stimmung der Zuseher und der Traumkulisse vorbei an den vielen Sehenswürdigkeiten, berichtet die Laufsport-Begeisterte euphorisch. Für den absoluten Gänsehauteffekt sorgte vor dem Start die Bundeshymne und natürlich der Zieleinlauf auf dem Wiener Heldenplatz. Stolz präsentiert sie die Finisher-Medaille, den Lohn für die harte Anstrengung. Neue Mitbewohner Im Hause Freisinger-Engelbrecht wird seit neuem nicht nur gebellt sondern auch geschnurrt. Unsere Mitarbeiterin Nicole hat nämlich seit März zwei neue tierische Mitbewohner namens Belfast und Brooklyn. Die beiden Maine Coon Katzen verstehen sich blendend mit dem Rasse-Hund Campino und sind eine Bereicherung für alle.

6 06 UNTERNEHMEN IM BLICKPUNKT Alternative Bestattung In der Schweiz ist sie schon über zwanzig Jahre üblich. In Deutschland hat man nachgezogen. Nun erlaubt die Gesetzeslage auch in Österreich die Wald- oder Naturbestattung. Finden Sie für sich oder für Ihre naturverbundenen Angehörigen ein ruhiges Platzerl im Almenwald am Zirbitzkogel, lädt Gottfried Eichhöbl, 46-jähriger Forst- und Landwirt aus Jakobsberg, zur Auswahl der letzten Ruhestätte ein. Hier wird das Grab von wahrer Meisterhand gepflegt nämlich von der Natur selbst. Im Frühjahr und Sommer blühen und wachsen auf dieser Seehöhe genau diese Pflanzen, die die Natur dafür vorgesehen hat. Im Herbst wird das Grab durch abfallende Nadeln der Lärche von einem wunderschönen Gelb bedeckt. Und im Winter versiegelt diese Region eine dicke Schneedecke. Und ganz wichtig dies passiert bei jedem Grab gleich. Ob zu Lebzeiten reich oder arm, schwarz oder weiß, gläubig oder atheistisch für alle das Gleiche und noch dazu ohne Folgekosten, so argumentiert der initiative Unternehmer. Und wesentlich ist, ergänzt der Betreiber, jeder der sich am Urnenfriedhof Zirbitzruh beisetzen lassen will, regelt alles Erforderliche bereits zu Lebzeiten. Die fachliche Zusammenarbeit mit dem Bestattungsunternehmen Steinberger aus Neumarkt ist Teil des Engagements. Der Jung-Betriebsübernehmer Gerhard Steinberger legt Wert auf würdevolle Begleitung

7 UNTERNEHMEN IM BLICKPUNKT 07 Die Gäste kommen aus dem In- und Ausland und gerne wieder, erwähnt Gottfried E. stolz. ( der Verabschiedung bzw. Urnenbeisetzung. Die Urne selbst ist aus Maisstärke und biologisch abbaubar. Im Almgelände kann als letzte Ruhestätte gewählt werden: Pflanzung eines kleines Bäumchens, Freifläche mit GPS-Vermessung zur späteren Platzfindung, an den Wurzeln eines Allgemeinbaumes oder an einem Familien- oder Freundschaftsbaum. Die Kosten (ab 850, ) fallen einmalig für die Ewigkeit an. Die Zufahrt erfolgt über die Ortschaft Mühlen bis zur Tonnerhütte. Vom dortigen Parkplatz führt eine Fußstrecke von ca. 400 Meter den Weg entlang zum Waldfriedhof. Gottfried Eichhöbl ist aber nicht nur hinsichtlich alternativer Bestattung rührig. Mit seinen Ferienhäusern Susanna und Godi s Hütte bietet er auf rund m Seehöhe Urlaubsgästen Quartier. Die komfortablen Unterkünfte befinden sich in bester Aussichtslage und in unmittelbarer Nähe der Wildschwein- Gehege mitten drinn sind Dammwild und Mufflon. Bleibt zu erwähnen, dass in dieser natürlichen Umgebung der Freizeitsänger (MGV Zirbitzkogel) auch eine Falkenzucht betreibt. Seit 2014 ist das Areal auch umgeben von einem Bogenparcours mit 32 dreidimensionalen Zielen.

8 Gold Heilsbringer oder Auslaufmodell In den Medien wird heiß über Kursziele, Charttechnik bzw. grundsätzlich über Sinn oder Unsinn dieses Edelmetalls diskutiert. Anbei ein paar Fakten.

9 gold 09 Recherchiert von Prok. Markus Kaplans Tel / Zur Geschichte: Die ältesten Gold-Funde gehen um 5000 v. Christus zurück. Bereits um 550 v. Christus sind Goldmünzen als Zahlungsmittel verwendet worden. Eine Geldeinheit entsprach einer bestimmten Menge Gold GOLDMARKT Historische Entwicklung* Ab dem 19. Jahrhundert bestimmte der Goldbestand in vielen Ländern die Geldmenge. D.h. die Verschuldung durfte nur in einem gewissen Verhältnis zum Geldbestand stehen. Während der Weltkriege bzw. spätestens ab dem Jahr 1973 wurde dieser Goldstandard aufgegeben. Das war wohl auch der Grundstein für die heutige Verschuldung der einzelnen Staaten. Trotzdem ist Gold für sehr viele Staaten ein wesentlicher Teil der Währungsreserven. Ca. 18 % der weltweiten Goldreserven gehören Zentralbanken, 51 % ist in Schmuck, 12 % in Kunstgegenständen verarbeitet und 16 % sind in Privatbesitz. Welche Einflussfaktoren bestimmen den Goldpreis? So wie bei allen anderen an der Börse gehandelten Rohstoffen bestimmen das Angebot und die Nachfrage den Preis. So können vor allem Zentralbanken die Nachfrage stark beeinflussen, wohingegen die Minenbetreiber das Angebot (künstlich) einschränken können. Viele Anleger sehen in Gold den sicheren Hafen um sich vor Inflation und Geldentwertung zu schützen. So wird in unsicheren Zeiten der Goldpreis eher steigen Gold EUR/oz Gold USD/oz Inflation AT *indexiert, Jän = 100 Quelle: Thomson Reuters, RBI/Raiffeisen RESEARCH April 2015 Gehen die Goldvorräte zu Ende? Dass immer weniger neue Goldvorkommen entdeckt werden, die Goldgehalte im Erz sinken und neue Funde immer seltener zum Aufbau neuer Goldminen führen, ist eine seit Jahren bekannte Entwicklung. Eine Studie von Goldmann Sachs besagt, dass nach heutigem Stand und aktueller Fördermenge Gold noch für 20 Jahre kostendeckend abgebaut werden kann. Würde das stimmen, wäre der aktuelle Goldpreis sicherlich zu niedrig. Wie kann in Gold investiert werden? Im privaten Bereich werden hauptsächlich Barren und Münzen gekauft. Wer das Gold nicht zu Hause lagern möchte, kann es bei der Bank im Safe einsperren oder ein Zertifikat erwerben, womit im Hintergrund Gold auch physisch gekauft wird. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit in Gold minenaktien zu investieren. Auch hier ist der Goldpreis ein wesentlicher Faktor für den Kurs, allerdings kommen hier auch noch unternehmerische Risiken/Chancen hinzu.

10 10 Schulen Jugend im Wettbewerb Unsere Gewinner: Melissa Radauer in der VS Neumarkt hat mit ihrer tollen Zeichnung sogar steiermarkweit den 2. Preis erreicht. Dabei hat sie ein Samsung Galaxy Tab4 gewonnen. Die Gewinner der VS Mühlen (links) und der VS St. Marein (rechts) NMS Scheifling: Larissa Berchthaller/ Maximilian Esterl (1a), Julian Schelch/ Simon Schiefer (1b), Carmen Koller/ Michelle Aunitz (2a), Viktoria Seidl/ Nadine Kreiter (2b), Antonio Stojcevic/Nico Ischowitsch (3a), Christian Sackl/Marco Gruber (3b), Angelina Fixl/ Julia Knapp (4a), Janine Panzer/Thomas Leitner (4b), originellste Zeichnung: Nina Kocher, 2a NMS Neumarkt: Yvonne Siebenhofer/ Armin Unterer (1a), Lukas Huber/ Magdalena Demmelbauer (1b), Eva Maria Rauchenwald/Stefan Gruber (1c), Christina Laszlo/Marco Strohmeier (2a), Guilietta Franceschi/Rupert Gaber (2b), Julia Riepl/Matthias Moser (3a), Lukas Frisch/Verena Urschinger (3b), Thomas Seisser-Marktl/Andrea Dolinsek (4a), Julia Hartleb/Stephan Paulitsch (4b) Am Foto: Die Landespreisträgerin mit Hildegard Petschmann, VS Dir. Brigitte Wieland und Doris Pirker Beim einen ist es die alte Dame mit dem Smartphone, beim anderen die Mobilität unter Wasser. So haben die knapp 500 Jugendlichen heuer das Thema des Raiffeisen-Zeichen- und Quizwettbewerbs Immer mobil, immer online was bewegt dich? unterschiedlichst aufbereitet. Die Sieger in den Neuen Mittelschulen konnten sich über einen Bluetooth-Speaker freuen. Für die Gewinner der Volksschulen organisierte die Raiffeisenbank eine gemeinsame Fahrt ins Kino zum Film Winnetous Sohn. Natürlich ging keiner leer aus jeder Teilnehmer war ein Gewinner und wurde mit einem kleinen Preis belohnt. VS Neumarkt: Melissa Radauer/Simon Salchenegger (1. Kl.), Richard Petautschnig / Vanessa Strohmeier (2. Kl.), Katharina Pichler/Lukas Markus Moser (3. Kl.), Chülia Ilesova/Florian Grün (4. Kl.) VS St. Marein: Annalena Müller/ Alexander Kribitz (1. Kl.), Hannah Wohlesser/Simon Gusterer (2. Kl.), Raphael Seidl/Leonie Stöller (3. Kl.), Felix Ferner/Ulrike Reyer (4. Kl.) VS Mühlen: Joana Pürzl/Michael Steiner (1.+2. St.), Alicia Pichler/Roland Kreinbucher (3.+4. St.) Wir gratulieren sehr herzlich!

11 internet 11 Drei Adressen eine Seite: Auf der Homepage der Raiffeisenbank Neumarkt- Scheifling erfahren Sie alles, was Sie über die Verwirklichung Ihrer finanziellen Wünsche wissen möchten. Ob es um Finanzierung, Veranlagung oder Vorsorge geht hier finden Sie die richtige Lösung. Ebenso können Sie online Kreditkarten bestellen, die passende Immobilie suchen, Börsenkurse abfragen oder mehr über den Raiffeisen Jugendclub erfahren. ELBA-Internet steht für bequemes und sicheres Online-Banking: Umfassende Konten- und Depotübersicht Raiffeisen Finanzstatus: einfacher und rascher Überblick über sämtliche Vermögenswerte. Neben Girokonto und Wertpapierdepots werden auch Bausparverträge, Versicherungspolizzen sowie Kreditkartenumsätze angezeigt. Raiffeisen Online Sparen Raiffeisen Zielsparen Persönliche Mailbox: sichere Kommunikation per mit Ihrem Berater Maestro-Picturecard online mit Wunschdesign bestellen Oeticket: Karten für Veranstaltungen online buchen Direktabschluss online: Angebote der Raiffeisenbank können gleich online abgeschlossen werden GeoControl: diese Funktion verhindert den Missbrauch der Maestro-Karte außerhalb Europas und kann online für den weltweiten Einsatz frei geschalten werden. Raiffeisen Meine Bank App und ELBA-mobil Online-Banking auf dem Smartphone: alle Vorteile von ELBA-internet sowie QR-Code und Zahlschein- Scanning Gerne Ihre Ansprechpartnerinnen: Dagmar Hoi 03584/ Nicole Freisinger-Engelbrecht 03584/

12 12 Vereine Landjugend wir bewegen das Land! Die Landjugend Steiermark zählt rund Mitglieder, davon ehrenamtliche FunktionärInnen, zwischen 14 und 30 Jahren. Sie ist in rund 230 Ortsgruppen organisiert und ist somit eine der größten und aktivsten steirischen Jugendorganisationen. Landjugend ist mehr als nur Freizeit und mehr als nur ländlicher Raum! Aktives Mitgestalten vermittelt soziale Kompetenz und schafft Gemeinschaften fürs ganze Leben!

13 VEREINE 13 LJ Perchau LJ St. Veit LJ St. Marein Was macht deine Ortsgruppe besonders? Wir sind zwar die kleinste Ortsgruppe im Bezirk, können aber trotz weniger Mitglieder viel bewegen und im Ortsteil einen großen Beitrag leisten. Man kann sich auf jedes Mitglied voll verlassen und wir sind mit viel Motivation bei der Sache. Was ist das Highlight des Jahres deiner Ortsgruppe? Jedes Jahr aufs Neue ist der Ausflug unser Höhepunkt. Egal ob in die Therme, zum Schifahren in die Berge oder einfach nur eine gemütliche Jause in den Eselberger Hütten. Was macht deine Ortsgruppe besonders? Der Zeitgeist unserer Landjugend beruht auf Tradition und Zusammenhalt. Der Verein ist die Antriebsfeder des dörflichen sozialen Miteinanders. Die Landjugend dient dem kulturellen Erhalt eines von Zersiedelung und Abwanderung gefährdeten Ortes. Beschreibe deine Orts gruppe mit einem Wort: Familie für jedes Mitglied ist die Gemeinschaft ein Rückhalt und stellt eine zweite Familie da. Beschreibe deine Orts gruppe mit einem Wort: Pfiffig! Warum sollte man der Land jugend beitreten? Die Landjugend bietet die perfekte Gelegenheit um neue Leute kennenzulernen, Brauchtum zu pflegen oder sich selbst in einem Verein zu engagieren. Gemeinschaft, Spaß und unvergessliche Erlebnisse sind garantiert! LJ Zeutschach Was ist das Highlight des Jahres deiner Ortsgruppe? Unsere Theaterstücke, welche wir beinahe jedes Jahr aufführen, die Sautrog-Regatta am Grasluppteich ist nicht nur für uns, sondern auch für die Menschen aus der Umgebung ein wahres Highlight. Was war das beste Erlebnis bei der Land jugend? Die Preisverleihung des Landjugend- Award in Wien, bei dem die besten Landjugendprojekte Österreichs nominiert wurden und wir aufgrund unseres selbstgeschriebenen Theaters Liebe vergeht, Hektar besteht Silber erreicht haben. LJ Scheifling Wenn du deine Ortsgruppe mit einer Pflanze vergleichst, welche wäre es? Ein Baum er verkörpert Stärke und Zusammenhalt. Die Wurzeln sind unsere Mitglieder und in der Landjugend können sie gemeinsam wachsen und sich weiterentwickeln. Irgendwann sind sie ganz oben und können die schöne Aussicht genießen. Warum sollte man der Landjugend beitreten? Wegen der enormen Persönlichkeitsbildung, weil man Gemeinschaft erfährt, weil die Landjugend Tradition, Bildung, Landwirtschaft und Sport verbindet, weil man Freundschaften fürs Leben schließt und weil man Momente erlebt, die man nie wieder vergisst. LJ Kulm a. Zirbitz Wenn du deine Ortsgruppe mit einer Pflanze vergleichst, welche wäre es? Die Weintraube: Das Wissen um die Pflege wird von Generation zu Generation weitergegeben. Die Weintraube besteht aus dem Kamm (unser Vorstand), der die einzelnen Beeren (Mitglieder) zusammenhält. Manche sind größer, manche kleiner, manche reifen früher, manche später, aber es sind alle gleich und doch schmeckt jede Beere ein bisschen anders. Was war das beste Erlebnis bei der Land jugend? Das Gefühl am Sonntagabend bei unserem Fest, wenn alles gut über die Bühne gegangen ist und ein 65-köpfiges Landjugend-Team alles gegeben hat, ist das schönste Erlebnis.

14 14 BACKOFFICE-TEAM Vor die Kamera bitte! In der Kreditabteilung und der Buchhaltung sind fleißige Damen am Werk. Selber umschreiben sie ihre Tätigkeit mit Liebe und Genauigkeit zum Detail. Jeden Tag wandern hunderte Belege und Verträge durch ihre Hände, bis diese nach vielen Handgriffen sowie Erfassung, Kontrolle und Scanning weggeräumt werden können. Trotz der stetigen Steiger ung von Electronic Banking, Abbuchungs- und Einzugsauf trägen, fallen jährlich in der Raiffeisenbank Neumarkt-Scheifling noch über Zahlscheine zur manuellen Bearbeitung an. Kreditabteilung: Die Leitung der Kreditabteilung und das Risikocontrolling hat Prok. Ingrid Präsent über. Ihre Tätigkeiten reichen von der Prüfung der Kreditwürdigkeit und der Kreditfähigkeit, der Kontrolle der Vertragserstellung, den Überblick über ordnungsgemäße Rückzahlung. Prok. Präsent: Ich übe diese gewissenhafte Tätigkeit sehr gerne aus, da sie großes Fachwissen und Kompetenz erfordert, die ich hier unter Beweis stellen kann. Die Erstellung der Kreditverträge, die Verbuchung der Beträge bis hin zur Auszahlung und sicheren Ablage sind die Hauptaufgaben von Johanna Pollheimer- Stadlober und Doris Pirker. Jeder Vertrag ist wichtig, egal ob Kleinstfinanzierungen oder Verträge im Millionenbereich. Johanna Pollheimer: Ich bemühe mich, diese so ins detailgehenden Arbeiten penibel zu erledigen. Die unterschiedlichsten Stationen im meinem Banken- Berufsleben sind dabei nur von Vorteil. Doris Pirker: Mir gefällt vor allem die Verantwortung, die dieser Job mit sich bringt. Für Abwechslung sorgt der Jugend-CLUB, den ich seit 2011 im Raum Neumarkt betreue und der mir großen Spaß bereitet.

15 BACKOFFICE-TEAM 15 Buchhaltung: Beatrix Grasser in Neumarkt und Elfriede Pichler in Scheifling kümmern sich um alle Belange im in- und ausländischen Zahlungsverkehr. Die beiden sind jene guten Geister, die Kontakt mit unseren Kunden aufnehmen, wenn erforderliche Angaben fehlen oder etwas schlecht leserlich ist. Bea Grasser: Genaues Ausführen ist bei der Bearbeitung von tausenden Zahlen angesagt. Denn eine Kommastelle hat bekanntlich große Auswirkungen und es soll ja nicht aus 10, Euro womöglich 1.000, Euro werden. Elfi Pichler: Ich bemühe mich täglich mit sogenannten Röntgenaugen alles unter Kontrolle zu haben! Innenrevision: Die Aufgaben der gesetzlich vorgeschriebenen internen Revision werden von Barbara Stroitz-Bacher wahrgenommen. Barbara Stroitz-Bacher: Die Vielfältigkeit der Prüf bereiche und Aufgabengebiete machen meine Arbeit spannend und abwechslungsreich. Der Wandel im Bank wesen und die ständigen Veränderungen stellen mich immer wieder vor neue Herausforderungen, denen ich mich gerne stelle. Bausparen Immer ein Gewinn! Nach wie vor steht Bausparen auf der Beliebtheitsskala der Spar formen ganz oben. Zu Bauspar-Fans in doppelter Hinsicht zählen Dagmar Seisser aus Neumarkt und Franz Marchl aus Scheifling. Denn zusätzlich zur staatlichen Prämie und besten Zinsen dürfen sich beide über attraktive Preise bei den Bauspar-Gewinnspielen freuen. Frau Seisser wurde ein Wellnesspaket überreicht und Herr Marchl ist nun mit dem neuen Tablet von Samsung online.

16 16 GESCHÄFTSBERICHT Generalversammlung Den Eigentümern (insgesamt rund 2.300) der Raiffeisenbank Neumarkt- Scheifling wurde kürzlich die Bilanz des Institutes vorgelegt. Zur Generalversammlung im Gasthaus Leitner in Scheifling konnte der Aufsichtsrats- Vorsitzende Ökonomierat Walter Reichl zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste begrüßen. Neuer AR Christoph Buchegger mit AR-Vors. Walter Reichl und Stellvertr. Harald Kraxner Dank an Prok. Ingrid Präsent für 35 Jahre Mitarbeiter-Treue Die Vorstandsdirektoren Rudolf Schnabl und Franz Zangl haben den Geschäftsbericht präsentiert. Unsere Regionalbank zählt wiederholt zu den besten aller 75 selbständigen Raiffeisenbanken der Steiermark eine Tatsache, die auch durch die externe Revision bestätigt worden ist. Ergänzungswahl ist Christoph Buchegger, Werbeagentur-Unternehmer in Neumarkt, als neuer Aufsichtsrat hinzu gewählt worden. Seitens der Ehrengäste wurden Anerkennung für die wirtschaftlichen Spitzenleistungen und Dank für regionale Unter stützungen ausgesprochen. Mit beschwingten Liedern hat die Sängerrunde Scheifling- St. Lorenzen einen gelungenen kulturellen Beitrag geleistet Kunden vertrauen unserem Haus mit den derzeit 21 MitarbeiterInnen in Neumarkt, Scheifling und Mühlen das bemerkenswerte Kundengeschäftsvolumen von , im Rahmen ihre Finanzgeschäfte an. Im Aufsichtsrat unserer Genossenschaftsbank haben sich personelle Änderungen ergeben. Werner Rosenkranz, nach 35 Jahren Zugehörigkeit, und Ferdinand Reichhold, seit 1999 im Gremium, sind aufgrund der Altersklausel ausgeschieden. Bei der

17 PENSIONSVERSICHERUNG 17 Was wird wohl im Leben noch so auf mich zukommen? Komme was will ich hab meine Vorkehrungen getroffen, ich kann die Fahrt meines Lebens schon genießen! Vorteile: Basis = Kapitalansparung im Rahmen einer Pensionsversicherung zusätzlich versicherbar: Ablebensrisiko schwere Krankheit (Überleben) Berufsunfähigkeit Pensionsgarantie möglich: Sterbetafel (Lebenserwartung als Berechnungsbasis neue Sterbetafeln gehen mit Verteuerungen einher) Rechnungszins von heute bereits für später sichern Bei uns sind Sie gut versichert! Ob jung, ob etwas älter man kann nie wissen was die Zukunft für jeden von uns im Petto hat. Und gerade weil man nie weiß, wohin einen das Leben führt ist es wichtig, gut und dabei auch noch flexibel, vorbereitet zu sein. Hohe Flexibilität Einmalerläge sind am Beginn des Versicherungsvertrages, sowie während der Laufzeit möglich. Barentnahmen aus der Versicherung sind ebenfalls möglich. MEINE Raiffeisen Pension Die flexible Lebensversicherung, die alles mitmacht. So sicher wie es muss, so flexibel wie es soll. Die Raiffeisen Pension NEU bietet mit ihren Ausstattungsmerkmalen eine optimale Vorsorgelösung für JEDERMANN/-FRAU. Erstmals kann die Raiffeisen Pension auch als Vorsorge für Kinder genutzt werden. Ein idealer Lebensbegleiter ab der Geburt. Für die Generation 50+ sind nun auch attraktive Leistungen bei kurzer Laufzeit erzielbar. Für eine, auf Sie abgestimmte Beratung, stehen wir Ihnen in unseren Bankstellen gerne zur Verfügung. Mein Tipp Sabrina Schenk 03584/

18 18 Raiffeisen Club-App, Download gratis! Du hast alle Vorteile, Events und Konzerte griffbereit. Zusätzlich findest du alle Raiffeisenbanken in Öster reich und alle Bankomaten. Mit der App-Funktion mobile Banking, wird dein Smartphone auch zur Bank. Die Details im Überblick: alle Club-Vorteile, -Ermäßigungen und -Veranstaltungen alle Raiffeisenbanken in ganz Österreich samt Bankomaten ELBA-mobil-Funktion: Kontostand, Überweisungen und Direktkontakt mit deinem Berater, all das kann dein Smartphone mit der Club-App Eröffne dein GRATIS Jugendkonto und hol dir tolle Eröffnungs geschenke... Eine Sonnenbrille von Converse 15 Euro Startguthaben Gutscheinheft im Wert von 100 Euro Deine Vorteile: kostenlose Kontoführung Bargeld rund um die Uhr mit der kostenlosen Bankomatkarte gratis Internetbanking gratis Clubmitgliedschaft mit vielen Ermäßigungen bei Kino, Konzerten, Veranstaltungen uvm. Sumsi Spielefest 14. Juni, Vatertag: Komm gemeinsam mit deiner Familie zum Sumsi-Spielefest auf den Spielplatz in Scheifling (hinter Volksschule) Beginn der Bewerbe: 13 Uhr Ich freue mich auf dich und deine Freunde! Deine Sumsi

19 19 REDAKTIONELLES Jetzt geht s los In der Neuen Mittelschule Neumarkt ist Laufen sehr beliebt. Frau Dipl.-Päd. Christine Petz als Verantwortliche freut sich über großen Zulauf. Die sportlichen SchülerInnen starten im Mai in Deutschfeistritz und in Graz. Im Juni findet dann in Neumarkt der große SOS-Lauf statt. Alle Kinder werden Kilometergeld für einen guten Zweck erlaufen. Angespornt werden die LäuferInnen durch neue, funktionelle Laufleibchen. Einige Betriebe der Region (Dr. Auer, Haid-Dach, Raiffeisenbank) haben zum Ankauf von über 80 Stück ihr Scherflein beigetragen. Naturpark-Fußwallfahrt Zeiten Teilnehmer. Jetzt ist er Initiator für die Naturpark-Fußwallfahrt am Samstag, 30. Mai In Absprache mit der Geistlichkeit und in Koordination mit dem Tourismusverband Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen soll künftig jeden letzten Samstag im Mai marschiert werden. Abmarsch um 5 Uhr in Neumarkt Morgenandacht um 6 Uhr in der Kirche Mariahof Labung bei der Steinschloss-Hütte via Moar z Lessach zum Mühlsteinboden mit hl. Messe weiter nach St. Blasen Heiligenstadt und nach Maria Schönanger mit Schlusssegen. Und wieder ist es dieser Peter Reif! Der inzwischen im sogenannten Unruhestand befindliche Neumarkterhof-Wirt hat seinerzeit den bekannten Natur- Bike-Marathon ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung hatte in besten Link zur interaktiven Karte: Impressum Herausgeber: Raiffeisenbank Neumarkt Scheifling egen mit Sitz in 8820 Neumarkt, Hauptplatz 47 Inhaltliche und redaktionelle Verantwortung: Geschäftsleitung: VDir. Rudolf Schnabl und VDir. Franz Zangl Inhaltliche Linie: Bankgeheimnis, die Kundenzeitschrift der Raiffeisenbank Neumarkt-Scheifling egen dient der unterhaltsamen Information für alle Kunden und solche, die es werden möchten Redaktionsteam: Dagmar Hoi,Christian Pingist, Doris Pirker, Kerstin Schusser, VDir. Franz Zangl Bildnachweis: Raiffeisenbank, Landjugend, Naturpark, Eichhöbl, istockphoto Grafik: Isabella Posch Druck: europrint

20

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Testen Sie die Besten! Service. Beratung. Termintreue. Qualität. Kreditwunsch. Neue Medien

Testen Sie die Besten! Service. Beratung. Termintreue. Qualität. Kreditwunsch. Neue Medien Service Beratung Termintreue Qualität Neue Medien Kreditwunsch Testen Sie die Besten! Von unserer Beratung profitieren oder ein Jahr lang Kontoführung gratis! www.raiffeisen.at/steiermark Testen Sie die

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr

Wir nehmen uns Zeit.

Wir nehmen uns Zeit. Wir nehmen uns Zeit. Wir geben zu: Wir mussten selbst ein wenig lächeln, als wir uns das erste Mal entschlossen, die Raiffeisenbank Lech am Arlberg unserem Qualitätstest für Vermögensmanagement zu unterziehen.

Mehr

Be independent: Der Club. Einer für alle...

Be independent: Der Club. Einer für alle... Be independent: Der Club. Einer für alle... Deine Junior-Card kann noch mehr. Mehr Freizeit: Ermäßigte Kinotickets (z.b. für viele City-Kinos in NÖ und Wien, für alle Cineplexx- Kinos, für das neue IMAX-Wien)

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Keine Scheidung ist einfach.

Keine Scheidung ist einfach. FLICK Scheidungen 02 Keine Scheidung ist einfach. Daher ist es wichtig, einen Fachmann als Ansprechpartner zu haben, der Sie in allen Belangen unterstützt. Kompetenz, persönliche Betreuung und gewissenhafte

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich?

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Welche Werte leiten mich hauptsächlich? Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? Worin gehe ich auf? Für welche Überraschungen bin ich immer zu haben? Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Was fällt

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Online bezahlen mit e-rechnung

Online bezahlen mit e-rechnung Online bezahlen mit e-rechnung Einfach online zahlen mit "e- Rechnung", einem Service von führenden österreichischen Banken! Keine Erlagscheine und keine Erlagscheingebühr. Keine Wartezeiten am Bankschalter.

Mehr

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. R Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Schön, dass Sie sich näher über uns informieren! Unsere Bank bietet ihren Kunden seit über 115 Jahren einen sicheren und

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

Bentley Financial Services

Bentley Financial Services Bentley Financial Services 1 Bentley Financial Services. Zufriedenheit trifft Zeitgeist. Exklusivität inklusive. Ein Bentley. Atemberaubendes Design, ein unvergleichliches Fahrerlebnis, kunstvolle Handarbeit,

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Irene Lukas Hamburg Ein sicheres Einkommen auch wenn ich einmal nicht arbeiten

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Die YouTube-Anmeldung

Die YouTube-Anmeldung Die YouTube-Anmeldung Schön, dass Sie sich anmelden wollen, um den Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode zu abonnieren, d.h. regelmäßig Bescheid zu bekommen, wenn der Ortsverein etwas Neues an Videos

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Sparen. Mind-MapArbeitsblatt 1. Vorschau

Sparen. Mind-MapArbeitsblatt 1. Vorschau Sparen Mind-MapArbeitsblatt 1 Aufgabe Anlageformen Arbeitsblatt 2 Anlageform Rendite / Kosten Liquidität Risiko Girokonto Sparbuch Aktien Edelmetalle Immobilien Zuordnung Anlageformen Arbeitsblatt 3 Meine

Mehr

Finanzdienstleistungen

Finanzdienstleistungen Methodenblatt Finanzdienstleistungen Ein Quiz für junge Leute Zeit Material 30 bis 40 Minuten beiliegende Frage und Auswertungsbögen Vorbereitung Das Satzergänzungs oder Vier Ecken Spiel aus Projekt 01

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Pressemitteilung 60 /2014

Pressemitteilung 60 /2014 Pressemitteilung 60 /2014 Gutes tun für immer und ewig Die Stiftung Augen heilen-dr. Buchczik Stiftung engagiert sich für Menschen in der 3. Welt Paderborn / Detmold, 18. Dezember 2014 Eine Stiftung zu

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Studiendesign Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen Durchführungszeitraum:

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

Selbstständig mit einer Werbeagentur interna

Selbstständig mit einer Werbeagentur interna Selbstständig mit einer Werbeagentur interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Voraussetzungen... 7 Berufsbild... 9 Ausbildung... 11 Startkapital... 12 Finanzierung... 13 Der nebenberufliche

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Eingeschrieben? Die Lizenz zum Geld verdienen! http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Die ersten Schritte nach dem Einschreiben wie geht s weiter? Von Peter Mischa Marxbauer Kaufmann Xpert

Mehr

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt am Main ServiceLine 069 24 1822 24 frankfurter-sparkasse.de Stand 6.2006 Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Selbstständig als Immobilienmakler interna

Selbstständig als Immobilienmakler interna Selbstständig als Immobilienmakler interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Persönliche Voraussetzungen... 8 Berufsbild... 9 Ausbildung... 10 Voraussetzung für die Tätigkeit als Immobilienmakler...

Mehr

Vorsorgetrends 2012 Steiermark

Vorsorgetrends 2012 Steiermark Vorsorgetrends 2012 Eine Studie von GfK-Austria im Auftrag der s Versicherung, Erste Bank & Sparkasse Graz, 1. August 2012 Recommender 2012 2 Daten zur Untersuchung Befragungszeitraum Mai 2012 Grundgesamtheit

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat.

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Dräger. Technik für das Leben Name: Simone Hohenberger Alter: 24 Einsatzort: Forschung und Entwicklung

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL.

Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL. B 520030_Layout 1 18.09.12 16:42 Seite 2 Ich will, dass sich die Welt mir anpasst und nicht umgekehrt. Die Privatrente FLEXIBEL. B 520030_Layout 1 18.09.12 16:42 Seite 3 NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Gernot

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT

RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT FINANZIELLE SICHERHEIT IST IM ERNSTFALL UNVERZICHTBAR Ein Todesfall verändert das Leben Ihrer Angehörigen nachhaltig. Wenn Sie frühzeitig vorsorgen,

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit.

Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit. Meine Familie, jeden Tag ein Abenteuer! Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit. Weil Ihre Familie das Wichtigste ist der kostenlose Familien-Check der Versicherungskammer Bayern. Nichts verändert

Mehr

Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun

Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun Kurzbeschreibung: Ich bin Sümeyra Coskun, besuche das BG Gallus in Bregenz und bin 16 Jahre alt. Ich bezeichne mich als engagierte Person, weil ich

Mehr

Alle gemeinsam Alle dabei!

Alle gemeinsam Alle dabei! Text in leichter Sprache Alle gemeinsam Alle dabei! Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam Berg-Sport Der Deutsche Alpen-Verein (DAV) und die Jugend vom Deutschen Alpen-Verein (JDAV) haben

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Sehr geehrter Herr Präsident [Prof. Dr. Dr. h.c. Greipl], meine sehr geehrten Damen und Herren!

Sehr geehrter Herr Präsident [Prof. Dr. Dr. h.c. Greipl], meine sehr geehrten Damen und Herren! Es gilt das gesprochene Wort! Ehrenamtsfeier der IHK München und Oberbayern am Montag, 10. Oktober 2011, in München Rede von Frau Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Sehr geehrter Herr

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 3/09 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR Mehr

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Deutsche Bank. Studie Erben und Vererben 2015

Deutsche Bank. Studie Erben und Vererben 2015 Studie Erben und Vererben 2015 Jeder Zweite erbt Haben Sie schon einmal eine Erbschaft gemacht, oder ist zu erwarten, dass Sie in den nächsten zwei, drei Jahrzehnten eine Erbschaft machen werden? 52% 48%

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr