Vitamin D und Kalzium Stoffwechsel im Alter
|
|
- Reiner Kaufman
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Vitamin D und Kalzium Stoffwechsel im Alter Edith Bauer Univ.Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Nephrologie und Dialyse Medizinische Universität Wien
2 Vitamin D - Mangel Alter Vitamin D angereicherte Lebensmittel jahreszeitliche Schwankungen geographische Lage Life -style, Freizeitverhalten Vitamin D Mangel < 30 nmol/l
3 Österreich: 46,5-49
4 Vitamin D Life - Style Ooms ME 1994
5 Jahreszeitliche Schwankungen Woitge H J Bone Miner Res 2000 Nov Nov Mai
6 Vitamin D Stoffwechsel im Alter
7 Vitamin D - Haut Epidermis Stratum basale Dermis Mac Laughlin J et al J Clin Invest 1985
8 Vitamin D - Haut Holick MF et al Lancet 1989
9 Vitamin D - Haut Chel VG et al J Bone Miner Res 1998
10 Vitamin D - Haut Chel VG et al J Bone Miner Res 1998
11 Vitamin D intest. Resorption Europa: Vitamin D Aufnahme ~ 100 IU/d => keine Kompensation bei fehlender Sonnexposition USA: Vit D angereicherte Milch u. Milchprodukte Vitamin D Konzentration korreliert mehr mit Sonnenexposition als mit enteraler Aufnahme Lips P Am J Clin Nutr 1987 intest. Vitamin D Resorption im Alter nicht gestört Clemens TL J Endocrinol Metab 1986
12 Vitamin D Niere Abnahme der Aktivität der 1-alpha Hydroxylase parallel zur Abnahme der Nierenfunktion im Alter Gallagher JC J Clin Invest 1979 PTH-Infusion: - neg. Korrelation zu Alter Tsai KS J Clin Invest 1984
13 Vitamin D Niere Abnahme der Aktivität der 1-alpha Hydroxylase parallel zur Abnahme der Nierenfunktion im Alter Gallagher JC J Clin Invest 1979 PTH-Infusion: - neg. Korrelation zu Alter - pos. Korrelation zur GFR Tsai KS J Clin Invest 1984
14 Vitamin D Leber Compston JE GUT 1986 Leberfunktionsstörungen: Cholestase, Zirrhose Medikamenteninteraktion => cave Intensivpatient
15 Vitamin D Mangel Weitere Ursachen GI Operationen: Gastrektomie, etc Malabsorption: Pankreasinsuffizienz, Gluten-sens. Enteropathie nephrot. Syndrom: Verlust von Vit D binding protein Medikation: Stimulation des P-450 Systems => Abbau von Vitamin D Antikonvulsiva Theophyllin Rifampicin Isoniazid
16 Kalzium - Haushalt verminderte orale Kalzium-Aufnahme Gallagher JC et al J Clin Invest 1979 verminderte intestinale Kalziumresorption (unabh. von Vitamin D Spiegeln) Alevizaki CC et al. J Nucl Med 1973 verminderte Vitamin D abhängige Kalziumresorption Slovik DM et al. N Engl J Med 1981
17 Kalzium - Haushalt Alevizaki C et al. J Nucl Med 1973
18 Kalzium - Haushalt Ebeling PR et al. J Clin Endocrinol Metab 1992
19 Vitamin D Mangel - Folgen Nebenschilddrüse: sekundärer Hyperparathyreoidismus Muskel: Muskelschwäche, - schmerzen Knochen: Osteomalazie, Osteoporose
20 Vitamin D Mangel - Folgen Erhöhtes Risiko für: Malignome: Colon, Mamma, Prostata Chronisch inflammatorische Erkrankungen (chronisch entz. Darmerkrankungen) Autoimmunerkrankungen (SLE, rheumatoide Arthritis etc) Peterlik M et al. Eur J Clin Invest 2005
21 Vitamin D Mangel sek. Hyperparathyreoidismus Chapuy MC et al. Am J Clin Nutr 1987 Treated (800 IU Vit D) Control P Kalzium (mg/dl) +0,33 ± 0,42 +0,1 ± 0,44 < 0,002 Alkal. Phosphatase (U) -0,9 ± 1 0 ± 1,4 < 0,002 PTH (pg/ml) -60,3 ± 58,7 +18,2 ± 92,1 < 0, OHD (ng/ml) +15,2 ± 8,6 + 0,6 ± 6,4 < 0,001
22 Vitamin D Mangel Muskulatur unspezifische Muskelschmerzen: 150 Patienten; 93 % Vitamin D defizient (mean, ng/ml) Plotnikoff G; Mayo Clin Proc 2003 Muskelschwäche: Vit D abhängiger Ca 2+ Einstrom in Muskelzelle Genomexpression Boland R; Endocr Rev 1986 Prävention von Stürzen
23 Vitamin D Mangel Knochen Osteomalazie: Störung der Mineralisation neugebildeter Knochenmatrix (Osteoid) Ł (Knochenerweichung); cave Densitometrie: Abnahme der Knochendichte (DD Osteoporose histomorphometrisch: Tetracyclin Labeling) Osteoporose: verminderte Knochenmasse mit Zerstörung normaler Microarchitektur; exakte Definition ist histologisch, aber in Praxis über Knochendichte (Osteopenie) => Knochenfrakturen
24 Vitamin D Mangel klinische Relevanz Thomas MK et al. N Engl J Med 1998 Gesamt-Studienpopulation 57 % Vit D Mangel Pat. ohne Risikofaktoren 42 % Vit D Mangel
25 Vitamin D Mangel klinische Relevanz Intensivpatient Vitamin D Mangel präexistent (?) Vitamin D Bedarf von Intensivpatienten unklar kein Sonnenlicht, gestörte enterale Resorption (?), gestörte hepatische Hydroxilierung, gestörte renale Hydroxilierung, erhöhter Vit D Metabolismus (?) Diagnose: Vit D und PTH - Bestimmung Nierman DM et al. Chest 1998
26 Vitamin D Mangel klinische Relevanz Enterale Ernährung: ~ 8-12 µg (ca 400 IE) Ergocalciferol / 1000 kcal Zusätze für parenterale Ernährung: 1 Ampulle: ~ 200 IE Vitamin D 2 (Ergocalciferol oder Cholecalciferol)
27 Vitamin D Mangel Diagnose Was ist bester funktioneller Indikator für Vitamin D Status? Vitamin D2 (Ergocalciferol) Vitamin D3 (Cholecalciferol) 25-Hydroxyvitamin D (95 % 25-OH D3) 1,25-Hydroxyvitamin D (95 % 1,25-(OH)2 D3) Ł 25-OH D3 (25-Hydroxycholecalciferol)
28 Vitamin D Mangel Diagnose Welches Kriterium / Level für Vitamin D Insuffizienz? Bereich saisonal korrigieren? Cut-off niedrigster Wert in Sommerzeit? Berücksichtigung der Dauer des niedrigen Wertes? Berücksichtigung der Ca Konzentration? Cut-off korrelieren mit Parathormon oder Evidenz für Reduktion der Fraktur-Rate?
29 Vitamin D Mangel Diagnose Variabilitöt zwischen Labors und Analytik Binkley et al. J Endocrinol Metabol 2004
30 Vitamin D Mangel Diagnose Korrelation mit PTH 70 J: 34 nmol/l 95 J: 77 nmol/l 2.5 pmol/l PTH Reginster Osteoporos Int 1998 Zochling 2005 Clin Rheumatol
31 Vitamin D Mangel Diagnose => Zielwert / unterer Normbereich: 80 nmol/l (32 µg/l) => Je älter der Patient, desto höher ist der Zielbereich (PTH)
32 100 g Lachs = 360 IU ¼l Milch = 100 IU (USA) Wie viel? Wie lange?
33 Vitamin D Mangel Therapie u. Prävention aktuelle Guidelines: IU Vitamin D / d ±Kalzium Substitution ABER: Zielwert? höhere Dosierung? Nebenwirkung?
34 Vitamin D Mangel Therapie u. Prävention 250 µg = IE 125 µg = 5000 IE 25 µg = 1000 IE 0 µg Heaney RP et al. Am J Clin Nutr 2003
35 Zusammenfassung
36 Zusammenfassung Vitamin D Mangel häufiger (unterschätzter) Mangelzustand im Alter Risikopopulation: bettlägrige Patienten, langer Krankenhausaufenthalt Diagnose: 25(OH)-Vitamin D, PTH höherer Zielwert als in Empfehlungen höhere Dosierungen als in Empfehlungen (?)
37
38 Exogenen Zufuhr Sicherheit - Nebenwirkungen Vieth Am J Clin Nutr 2001: 50 healthy women and men, age 41±15 Zwei Gruppen (je 25): 25 und 100 µg/d Safety Parameter: Serum Calcium < 2.75 mmol/l Urinary Calcium-Kreatinin Ratio < 1.0 Ł Keine Veränderung in Safety Parametern Ł Erreichte 25-OH D level: 25 µg/d (1000 IE): 69±17 nmol/l 100 µg/d (4000 IE): 96±15 nmol/l
39 Vit. D Analoga 1-OH: Alfacalcidol (Bondiol 1 µg Kps., Etalpha 1 µg Kps.) A 1,25-(OH) 2 : Calcitriol (Rocatrol 0.5 µg Kps.) B 1,25-(OH) 2 : Paricalcidol (Zemplar i.v. 5 µg/ml) C 1,25-(OH) 2 : 22-Oxacalcitriol D A D C B 22-Oxa-1,25 -dihydroxy-vitamin D 3 19-nor-1,25-dihydroxy-vitamin D 2
40 Vit. D Analoga Unterschiede zu Vit D 1-OH Präparate sind unabhängig von Nierenfunktion Calcitriol: aktive Form, keine metabol. Aktivierung notwendig, schnelles Anfluten erhötes Risiko für Hypercalcaemie und Hypercalcurie Alfacalcidol: wird durch Leber aktiviert (aber auch im Knochen), langsameres Anfluten der Plasmaspiegel Paricalcidol in Prevention und Therapie des spht bei CNI-Patienten: Vorteile (Teng M, NEJM 2003, HD Pat., Paricalcidol, Calcitriol, 3 Jahre follow-up): Geringere Mortalität (18 vs 22 %) Geringere Erhöhung von Serum Calcium und Phosphat Bessere Reduktion des PTH
Mehr als gesunde Knochen: Vitamin D und Muskulatur
Mehr als gesunde Knochen: Vitamin D und Muskulatur Barbara Wessner Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport Forschungsplattform Active Ageing, Universität Wien barbara.wessner@univie.ac.at http://www.nutrichoice4u.com/
MehrWelt-Osteoporose-Tag 2015
Kranke Nieren kranke Knochen Dr. med. Hans-Ulrich Mayr Internist und Nephrologe Dialyseabteilung Johannesbadklinik Bad Füssing, den 20. Oktober 2015 Kranke Nieren kranke Knochen? Elektronenmikroskopischer
MehrInformation für Patienten. Kluge Diagnostik. Richtige Entscheidung.
Vitamin D Information für Patienten Kluge Diagnostik. Richtige Entscheidung. Vitamin D Sonnige Aussichten Vitamin D wird vor allem durch Sonnenlicht in der Haut gebildet. Eine Zufuhr mit der Nahrung, z.b.
MehrMessen oder nicht messen? Vitamin D und Parathormon bei Patienten mit klinischen Risikofaktoren für Osteoporose
Tomeasureornot tomeasure? -Vitamin D andparathyroidhormone in patients with clinical risk factors for osteoporosis Messen oder nicht messen? Vitamin D und Parathormon bei Patienten mit klinischen Risikofaktoren
MehrDr. med. M. Menzen Chefarzt der Abteilung Innere Medizin - Diabetologie. Vitamin Diabetes mellitus wie hängt das zusammen
Dr. med. M. Menzen Chefarzt der Abteilung Innere Medizin - Diabetologie Vitamin Diabetes mellitus wie hängt das zusammen Vitamin Diabetes mellitus wie hängt das zusammen EINLEITUNG Holick, M. F., BMJ
MehrOsteoporose. ein Problem beim Dialysepatient?
Berliner Dialyse Seminar 2011 Osteoporose ein Problem beim Dialysepatient? W. Grotz Osteoporose bei Dialyse? Histologie: Typ 3b- Dialyse: Knochendichte vermindert Frakturrate erhöht Knochendichte [ T-Wert
MehrBedeutung der Bestimmung der Vitamin D 3 - Konzentration im Serum bei dialysepflichtiger terminaler Niereninsuffizienz
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin II an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. B. Osten) Bedeutung der Bestimmung der Vitamin D 3 - Konzentration
MehrKNOCHENSTOFFWECHSEL UND NIERENINSUFFIZIENZ
KNOCHENSTOFFWECHSEL UND NIERENINSUFFIZIENZ Dr.Katharina Hohenstein Nephrologie und Dialyse AKH Wien Der Knochenstoffwechsel PTH Ca 2+ 1,25(OH) 2 D 3 P K/DOQI: Laborzielwerte für den Mineral- und Knochenstoffwechsel
MehrBrauchen wir Vitamin D an der Dialyse? Pro. Peter M. Jehle Ev. Krankenhaus Paul Gerhardt Stift KfH Nierenzentrum Lutherstadt-Wittenberg
Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? Pro Peter M. Jehle Ev. Krankenhaus Paul Gerhardt Stift KfH Nierenzentrum Lutherstadt-Wittenberg Chronic kidney disease Mineral bone disorder (CKD-MBD) Phosphat Hyperparathyreoidismus
Mehr3.1 Beurteilung der Parameter im gesamten Patientenkollektiv
3. Ergebnisse 3.1 Beurteilung der Parameter im gesamten Patientenkollektiv Im erfassten Patientenkollektiv sind 26 männliche und 24 weibliche Patienten enthalten. Das durchschnittliche Alter aller Patienten
MehrVitamin D - Update. Vitamin-Stoffwechsel. Vitamin D Mangel. Synthese und Abbau. Definition und Konsequenzen Vitamin-D-Substitution
Vitamin D - Update 8. Wiler Symposium der SRFT Querbeet II 23. November 2017 Prof. Dr. Michael Brändle, M.Sc. Chefarzt Allgemeine Innere Medizin; Endokrinologie/Diabetologie, KSSG Agenda Vitamin-Stoffwechsel
MehrWas kommt auf uns zu? Neue Erkenntnisse über die Bedeutung von Vitamin D
Was kommt auf uns zu? Neue Erkenntnisse über die Bedeutung von Vitamin D PD Dr. med. Elizabeth Ramos-Lopez Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Medizinische Klinik I Endokrinologie und Diabetes
MehrPrimärer Hyperparathyreoidismuswann und wie therapieren?
Primärer Hyperparathyreoidismuswann und wie therapieren? 54. Jahrestagung BIK 2015 Roland Gärtner, Medizinische Klinik IV der LMU phpt - Epidemiologie Altersgipfel 50-75 Jahre Prävalenz: 1:1000 höheres
MehrVitamin D. für alle? Dr. Sabine Höller Abteilung für Neurologie Barmherzige Brüder Linz
Vitamin D für alle? Dr. Sabine Höller Abteilung für Neurologie Barmherzige Brüder Linz Was ist Vitamin D Fettlösliches Vitamin, bzw. Hormon Im Körper wichtig für Calcium und Phosphat- Aufnahme im Darm,
Mehr4. Diskussion 4.1 Gesamtpatientengut
4. Diskussion 4.1 Gesamtpatientengut Wie aufgrund der Pathophysiologie der renalen Osteopathie zu erwarten, liegen erniedrigte Konzentrationen von 1,25(OH) 2 D 3 und entsprechend erhöhte Konzentrationen
MehrCalcium. Vitamin D und Calcium für Knochengesundheit, Muskulatur und mehr. Calciumstoffwechsel. Bestimmung des Calciums. Calciumzufuhr mit der Nahrung
Vitamin D und für Knochengesundheit, Muskulatur und mehr Dr. med. Ingrid Riedner-Walter 99% des im Körper vorhandenen s befindet sich im Knochen als Hydroxylapatit Spielt wichtige Rolle bei der Reizübertragung
MehrVitamin D mehr als nur ein Vitamin DR. MED. FRIEDRICH DOUWES K L I N I K S T. G E O R G B A D A I B L I N G
Vitamin D mehr als nur ein Vitamin DR. MED. FRIEDRICH DOUWES K L I N I K S T. G E O R G B A D A I B L I N G Vitamin D: klassische Wirkung sowie Bedeutung, Chancen & Perspektiven für die Gesundheitsprophylaxe
MehrDer Mineralstoffhaushalt in der Pathogenese chronisch entzündlicher Darmerkrankungen
Der Mineralstoffhaushalt in der Pathogenese chronisch entzündlicher Darmerkrankungen Dr. rer. nat. Katrin Huesker, IMD Berlin Postgrad Med J 1983 Morbus Crohn Colitis ulcerosa Zöliakie Reizdarm Postgrad
MehrNephrologie für Nicht- Nephrologen update PD Dr. med. Andreas Kistler Leitender Arzt Nephrologie und Dialyse Kantonsspital Frauenfeld
Nephrologie für Nicht- Nephrologen update 2015 PD Dr. med. Andreas Kistler Leitender Arzt Nephrologie und Dialyse Kantonsspital Frauenfeld 2 Diagnose und Stadieneinteilung Chronische Niereninsuffizienz
MehrHyperkalzämie. Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik. Dr. Derik Hermsen
Hyperkalzämie Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Dr. Derik Hermsen 1 Calciumstoffwechsel Nahrung 1000 mg 300 mg Extrazelluläres 500 mg Darm 175 mg Calcium 900 mg Knochen 125 mg 500
MehrVitamin D der aktuelle D-A-CH-Referenzwert aus Sicht der Risikobewertung. Anke Ehlers
Vitamin D der aktuelle D-A-CH-Referenzwert aus Sicht der Risikobewertung Anke Ehlers Risikobewertung. systematisches Vorgehen der Bewertung der Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer gesundheitsschädigenden
MehrNews Juni 2014 VITAMIN D-MANGEL IM ALTER
Vitamin D hat jahrelang eher ein Schattendasein gefristet. In den letzten Jahren wurde neben der bekannten zentralen Bedeutung im Kalzium- und Knochenstoffwechsel eine Reihe von Zusammenhängen zu diversen
MehrBegleiten Sie Ihre Osteoporose-Patienten Wir begleiten Sie bei der Diagnostik der Osteoporose
Begleiten Sie Ihre Osteoporose-Patienten Wir begleiten Sie bei der Diagnostik der Osteoporose Knochenmarker aus einer Hand Biomarker Osteoporose ist durch erniedrigte Knochenmasse und strukturelle Veränderungen
MehrDer fixierte sekundäre Hyperparathyreoidismus
Der fixierte sekundäre Hyperparathyreoidismus Blankenhain Regulierung der Nebenschilddrüsenfunktion Blut Calcium Nebenschilddrüse Messfühler Parathormon Ca -Abbau Knochen Niere Rückresorption später Darm
MehrElecsys Vitamin D total. Mehr als nur ein Knochenmarker
Elecsys Vitamin D total Mehr als nur ein Knochenmarker Entdecken Sie die Vielfalt von Vitamin D! Vitamin D-Status in der Bevölkerung Unterversorgung ist die Regel Vitamin D-Versorgung in Deutschland (Januar
MehrElecsys Vitamin D total. Mehr als nur ein Knochenmarker
Elecsys Vitamin D total Mehr als nur ein Knochenmarker Entdecken Sie die Vielfalt von Vitamin D! Vitamin D-Status in der Bevölkerung Unterversorgung ist die Regel Vitamin D-Versorgung in Deutschland (Januar
MehrVITAMIN D UND HAARE. Assoz. Prof. PD Dr. Karin Amrein, MSc Abt. für Endokrinologie & Diabetologie Medizinische Universität Graz
VITAMIN D UND HAARE Assoz. Prof. PD Dr. Karin Amrein, MSc Abt. für Endokrinologie & Diabetologie Medizinische Universität Graz VDR KNOCKOUT (KO) MAUS Bouillon R et al. Endocrine Reviews 2008; 29:726-776
MehrVitamin D Potential und Stand der Forschung
Vitamin D Potential und Stand der Forschung Zentrum Alter und Mobilität Andreas Egli 5. INRswiss Tag, 27. November 2010 1 Vitamin D Potential und Stand der Forschung Vitamin D, allgemeines evidenzbasierte
MehrCholecalciferol Supplementation an HD sinnvoll oder nicht? CONTRA
Cholecalciferol Supplementation an HD sinnvoll oder nicht? CONTRA Klinische Abteilung für Nephrologie und Dialyse Klinik für Innere Medizin III Medizinische Universität Wien Persönliche Erfahrungen mit
MehrSind calciumhaltige Phosphatbinder noch zeitgemäß? PRO. Prof. Dr. D. Fliser Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg/Saar
Sind calciumhaltige Phosphatbinder noch zeitgemäß? PRO Prof. Dr. D. Fliser Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg/Saar CKD-MBD KDIGO Normbereich Gesunde (Probenmaterial) KDIGO-Leitlinien Überwachungsintervalle
MehrBewegungsrichtlinien bei Krebserkrankungen
Bewegungsrichtlinien bei Krebserkrankungen Dr. Karin Vonbank Abt. Sport- und Leistungsmedizin Klinik für Innere Medizin II Medizinische Universität Wien Bewegung bei chronischen Erkrankungen FRÜHER Patienten
MehrProf. Dr. Jan Galle: Kardiovaskuläre Komplikationen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Kardiovaskuläre Komplikationen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung Von Prof. Dr. Jan Galle, Lüdenscheid Mediasklerose, Sekundärer Hyperparathyreoidismus, Entzündung und AnämieKardiovaskulärer
MehrErgebnisse aus EuCliD 2. Quartal Knochen- und Mineralhaushalt. Dr. Helmut Bink, Dortmund,
Ergebnisse aus EuCliD 2. Quartal 2016 Dr. Helmut Bink, Dortmund, Email: dr.bink@t-online.de 1 Die Regulation des es ist ein komplexer Vorgang, der durch Serumparameter bestimmt wird, die sich im Sinne
MehrVitamin D Ein unterschätzter Helfer an vielen Fronten. Dr. rer. nat. Susanne Pedersen Celler Tagung November 2009
Ein unterschätzter Helfer an vielen Fronten Celler Tagung November 2009 Aktuelle Forschung Ein Mangel an Vitamin D ist weltweit eines der häufigsten Vitamindefizite mit teilweise schwerwiegenden klinischen
MehrFachinformation zu Vitamin D
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV Lebensmittel und Ernährung Fachinformation zu Vitamin D Inhaltsverzeichnis 1 Funktionen von Vitamin
MehrSeminar 35 Mobilität bei endokrinen Erkrankungen. Christoph Henzen
Seminar 35 Mobilität bei endokrinen Erkrankungen Christoph Henzen 1. Clinical reasoning 2. Einige Beispiele 3. Endokrine Erkrankungen und Mobilität 4. Sarkopenie 5. Metabolische Erkrankungen und Mobilität
MehrTherapie des Hyperparathyreoidismus nach Nierentransplantation
Therapie des Hyperparathyreoidismus nach Nierentransplantation Gibt es einen Platz für Cinacalcet? Markus Mohaupt Abteilung für Hypertonie der Universität Bern Klinik und Poliklinik für Nephrologie/Hypertonie,
MehrPatient Blood Management in der Orthopädie. 9. Juni Uniklinik Balgrist. Diagnose und Behandlung. der prä-operativen Anämie
Diagnose und Behandlung der prä-operativen Anämie PD Dr. med. Boris Schleiffenbaum Ursachen für Morbidität und Mortalität nach Knie- und Hüftgelenksoperationen 1. Blutungen 2. Thrombembolien 3. Wundinfekte
MehrFallvorstellung: Vaskuläre Kalzifikation. Thorsten Sonnentag Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart thorsten.sonnentag@rbk.de
Fallvorstellung: Vaskuläre Kalzifikation Thorsten Sonnentag Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart thorsten.sonnentag@rbk.de Patientenvorstellung: 76-Jährige Patientin CIHD seit 2006 bei Schrumpfnieren/ Nephrosklerose
Mehr54-jährige verwirrte Patientin mit abdominellen Schmerzen und Nierenversagen
54-jährige verwirrte Patientin mit abdominellen Schmerzen und Nierenversagen Kasuistik Station 3Ost Georg Georges 54 jährige Patientin unmittelbar nach Rückkehr vom Urlaub auf den Azoren zunehmende Verwirrtheit
MehrENDOKRINOLOGIE AKTUELL Hypothyreose: ab wann substituieren?
ENDOKRINOLOGIE AKTUELL Hypothyreose: ab wann substituieren? Christine Spitzweg Medizinische Klinik und Poliklinik IV Klinikum der Universität München Interdisziplinäres Schilddrüsenzentrum - Klinikum der
MehrHypercalcämie. Marius Kränzlin & Jürg Schifferli
Hypercalcämie Marius Kränzlin & Jürg Schifferli Hypercalcämie Hypercalcämie = Serum Ca++ > 2,7 mmol/l Ionisiertes Ca++ > 1.3 mmol/l Von einer hyperkalzämischen Krise spricht man ab einem Gesamtserumcalcium
MehrDr. med. Joachim Teichmann
Aus dem Zentrum für Innere Medizin Medizinische Klinik und Poliklinik III Klinikum der Justus-Liebig-Universität Giessen (Direktor: Prof. Dr. med. R.G. Bretzel) Knochenstoffwechsel und pathogenetisch relevante
MehrHypophosphatasie eine Sonderform der Osteomalazie
Hypophosphatasie eine Sonderform der Osteomalazie Stephan Scharla Praxis Bad Reichenhall, Innere Medizin und Endokrinologie/Diabetologie Osteomalazie: Definition Knochenstoffwechselerkrankung, gekennzeichnet
MehrAspekte der Eisenresorption. PD Dr. F.S. Lehmann Facharzt für Gastroenterologie FMH Oberwilerstrasse Binningen
Aspekte der Eisenresorption PD Dr. F.S. Lehmann Facharzt für Gastroenterologie FMH Oberwilerstrasse 19 4102 Binningen Chemische Eigenschaften Fe-II wird leichter aufgenommen als Fe-III wegen der besseren
MehrVitamin C: Nur für Verbrennungspatienten? Robert Deicher Medizinische Universität Wien
Vitamin C: Nur für Verbrennungspatienten? Robert Deicher Medizinische Universität Wien Deicher: Vitamin C 1/21 Vitamin C: Nicht nur Antioxidans Cofaktor: Dioxygenasen, Monooxygenasen Signaltransduktion:
MehrVitamin D: auch Bedeutung beim Diabetes?
Vitamin D: auch Bedeutung beim Diabetes? Armin Steinmetz St.Nikolaus-Stiftshospital Akad. Lehrkrankenhaus der Uni. Bonn, Andernach Weimar 23.4.16 Vitamin D Mangel bei deutschen Erwachsenen 1763 Männer
MehrDAS KARDIORENALE SYNDROM
DAS KARDIORENALE SYNDROM Gert Mayer Universitätsklinik für Nephrologie und Hypertensiologie Department Innere Medizin Medizinische Universität Innsbruck gert.mayer@i-med.ac.at FALLVORSTELLUNG 52 Jahre
MehrOsteoporose. Chefarzt Prim. Doz. Dr. Günter Höfle Abteilung für Innere Medizin und Intensivmedizin. LKH Hohenems
Osteoporose Chefarzt Prim. Doz. Dr. Günter Höfle Abteilung für Innere Medizin und Intensivmedizin LKH Hohenems Warum sind Knochen interessant? Knochenbruch Haltung (Selbstwertgefühl) Schmerzen Mobilität
MehrColecalciferol. Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 17. Januar 2017
Colecalciferol Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 17. Januar 2017 Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht 17. Januar 2017 Seite 1 Überprüfung der freigestellten Tagesdosis
MehrDesaster chronische Nierenerkrankung möglicher Beitrag der Ernährungswirtschaft zur Progressionsverzögerung
Desaster chronische Nierenerkrankung möglicher Beitrag der Ernährungswirtschaft zur Progressionsverzögerung Roland E. Winkler Praxisverbund für Dialyse und Apherese Rostock BioArtProducts GmbH Rostock
Mehr3.4 Werte unter Einfluss des Aluminiumhydroxids
3.4 Werte unter Einfluss des Aluminiumhydroxids Um auch die Auswirkungen einer Gabe von Aluminiumhydroxid zu beurteilen, wurden die Patienten wiederum in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe (Gruppe
MehrVITAMIN D-Versorgung in Deutschland
VITAMIN D-Versorgung in Deutschland Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. Was ist VITAMIN D und wofür ist es wichtig? Vitamin D ist genau genommen kein Vitamin, sondern ein Hormon. Es nimmt eine
MehrBedeutung der metabolischen Azidose für den Verlauf der renalen Osteopathie bei Hämodialysepatienten.
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin II der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. Osten) Bedeutung der metabolischen Azidose für den Verlauf der renalen
MehrBewertung von Vitamin D bei HIV-Infektion Infektion und chronischen Hepatitiden Sven Diederich
Bewertung von Vitamin D bei HIV-Infektion Infektion und chronischen Hepatitiden Sven Diederich Vitamin D 1. Einführung: Versorgungsituation, -empfehlungen 2. Klassische Bedeutung: Osteoporose 3. Diskutierte
MehrOÄ. Dr. Barbara Dietze
OÄ. Dr. Barbara Dietze www.echokurs.at Vorträge Welche Knochen sind betroffen? Oberschenkelhalsknochen Wirbelsäule 1 Knochenaufbau Was ist? Knochenmasse Mineralgehalt der Knochen veränderte Knochenmikroarchitektur
MehrINTERNISTISCHE PROBLEME NACH POSTBARIATRISCHER / METABOLISCHER CHIRURGIE MANGELERSCHEINUNGEN
INTERNISTISCHE PROBLEME NACH POSTBARIATRISCHER / METABOLISCHER CHIRURGIE MANGELERSCHEINUNGEN Prof. Dr. med. Zeno Stanga Leitender Arzt Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische
MehrKrebs und Ernährung. Prof. Dr. Roswitha Siener. Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn
Krebs und Ernährung Prof. Dr. Roswitha Siener Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn Prostatakarzinom Inzidenz Zhou et al. (2016) Int J Cancer 138:1388 Fleisch Gemüse Lykopin Flavanole
MehrUpdate Vitamin D. PD Dr. Christoph Seger. XXV Diagnostik-Symposium
Update Vitamin D XXV Diagnostik-Symposium 2019-03-14 PD Dr. Christoph Seger christoph.seger@risch.ch «VITAMIN D» ist ein HORMON Vorstufe Substitution +100 IE/d = +1 ng/ml +400 IE/d = +10 nmol/l Zwischenstufe
MehrGibt es ein Osteoporose-Risiko bei Patienten mit Autoimmunen Lebererkrankungen?
Autoimmune Lebererkrankungen Gibt es ein Osteoporose-Risiko bei Patienten mit Autoimmunen Lebererkrankungen? Christiane Wiegard Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf I. Medizinische Klinik und Poliklinik
MehrS1-Leitlinie Vitamin-D-abhängige Rachitiden
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 174/009 Klasse: S1 S1-Leitlinie Vitamin-D-abhängige Rachitiden Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinderendokrinologie und - diabetologie (DGKED) e.v. in Zusammenarbeit
MehrInformationen über. Vitamin D. (Für medizinische Fachkreise) Medizinische Ernährungsberatung
Informationen über Vitamin D (Für mediinische Fachkreise) Mediinische Ernährungsberatung Niels Schul-Ruhtenberg Fachart für Allgemeinmediin, Ernährungsmediin & Sportmediin Mediinische Ernährungsberatung
MehrKalzium & Phosphat in der Praxis Prof. Thomas Fehr
Kalzium & Phosphat in der Praxis Prof. Thomas Fehr Chefarzt Departement Innere Medizin Kantonsspital Graubünden, Chur, Schweiz Klinischer Fall Präsentation (I) 70-jährige Frau meldet sich Thoraxdruck und
MehrEpidemiologie und gesellschaftliche Kosten der Osteoporose. Mosekilde, Bone Miner 1990; 10: 13-35
Epidemiologie und gesellschaftliche Kosten der Osteoporose Mosekilde, Bone Miner 199; 1: 13-35 Dr. E. Edelmann Rheumatologische Schwerpunktpraxis Bad Aibling 1/23 Definition u. Häufigkeit der Osteoporose
MehrDer Einfluss von 1,25-Dihydroxyvitamin D auf die Autoimmunthyreopathie vom Typ Hashimoto
Aus dem Fachbereich Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main betreut am Endokrinologikum Frankfurt Medizinisches Versorgungszentrum Direktor: Prof Dr. Alexander Mann Der Einfluss
MehrDie Bewertung von erhöhten Troponin- Werten bei terminaler Niereninsuffizienz
Die Bewertung von erhöhten Troponin- Werten bei terminaler Niereninsuffizienz Fallvorstellung Station 84 - Nephrologie 18.11.08 Dr. med. Ferruh Artunc 1 Der Fall 61-jährige Dialysepatientin stellt sich
MehrElektrolytstörungen unter kontinuierlicher Hämofiltration
Elektrolytstörungen unter kontinuierlicher Hämofiltration Edith Bauer Univ.Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Nephrologie und Dialyse Medizinische Universität Wien Einleitung HÄMOFILTRATION kontinuierliches
MehrWelche Bedeutung hat die Schilddrüsenfunktion in der Intensivmedizin?
Welche Bedeutung hat die Schilddrüsenfunktion in der Intensivmedizin? 27.11.2015 Waidhofen an der Ybbs Der multimorbide Schilddrüsenpatient Roland Gärtner Medizinische Klinik Innenstadt Universität München
MehrERNÄHRUNG UND SUPPLEMENTA
ERNÄHRUNG UND SUPPLEMENTA Better Aging PD Dr. med. Zeno Stanga Leitender Arzt Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin
MehrVitamin C: Das Power-Vitamin
Vitamin C: Das Power-Vitamin Vitamin des Lebens Vitamin C ist an vielen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt und erfüllt wichtige Aufgaben, z. B. in folgenden Organen: Gehirn Augenlinse Herz Nieren
MehrJod - essentiell nicht nur für die Schilddrüse! Klinische Bedeutung und Labordiagnostik. Dr. rer. nat. Katrin Huesker, IMD Berlin
Jod - essentiell nicht nur für die Schilddrüse! Klinische Bedeutung und Labordiagnostik Dr. rer. nat. Katrin Huesker, IMD Berlin Geringere Jodzufuhr Herzkreislauf-Erkrankungen erhöhtes Risiko bei normaler
MehrVit-D3, Eisen, Folsäure Prävention der Mangelversorgung erforderlich / sinnvoll?
Vit-D3, Eisen, Folsäure Prävention der Mangelversorgung erforderlich / sinnvoll? Abteilung für Klinische Ernährung Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam Rehbrücke Charité Universitätsmedizin
MehrDr. Eberhard Meyer Nephrocare Hamburg Altona Strukturierte Aufbaumodule Onkologie für MFA Nephrologie. Nephrologie Niereninsuffizienz
Nephrologie Niereninsuffizienz Nierenfunktionen und ihre Störungen Akut oder chronisch? Notfälle Onkologische Spezialitäten Funktion Störung Symptom Wasserausscheidung Überwässerung Ödeme, Einflussstauung,
MehrUpdate MS und Vitamin D3. Dr. med. Andrea Viehöver Neurologische Klinik
Update MS und Vitamin D3 Dr. med. Andrea Viehöver Neurologische Klinik Gliederung Multiple Sklerose (MS) und Vitamin-D Hintergrund zur Multiplen Sklerose zu Vitamin D Studien zur Vitamin-D-Gabe bei MS
Mehrwir Vitamin D an der Dialyse? CONTRA
Brauchen wir Vitamin D an der Dialyse? CONTRA Prof. Dr. D. Fliser Universitätskli tsklinikum des Saarlandes Homburg/Saar Bei Dialysepatienten verordnen Sie natives Vitamin D: 1) zur Therapie des shpt 2)
MehrKrebs und Ernährung. Prof. Dr. Roswitha Siener. Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn. R. Siener
Krebs und Ernährung Prof. Dr. Roswitha Siener Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn Prostatakarzinom Inzidenz Zhou et al. (2016) Int J Cancer 138:1388 Lebensstil und Krebsrisiko Erhöhtes
MehrKardiovaskuläre Aspekte der FGF23-Klotho Achse
Kardiovaskuläre Aspekte der FGF23-Klotho Achse CKD und kardiovaskuläre Mortalität Kardiovaskuläre Mortalität Chronic Kidney Disease Prognosis Consortium n = 629.776 Allgemeinbevölkerung und hoch Risiko
MehrTherapiestrategien beim postoperativen Hypoparathyreoidismus
Therapiestrategien beim postoperativen Hypoparathyreoidismus Rainer W. Lipp Klinische Abteilung für Nuklearmedizin Medizinische Universität Graz & Diagnostikum Graz Südwest Postoperativer Hypoparathyreoidismus...
MehrLaborkatalog des Zentrallabors
Freigegeben Seite 1 von 8 Stand: 19.10.2012 Bearbeiter: J. Böhm Fachbereich: Hormone Änderungen: sänderung bei AntiTPO, AntiTG erhöhte Werte niedrige Werte AFP Alpha1 Fetoprotein Fruchtwasser Elektrochemilumineszenz
MehrA) Serum Phosphat senken - unter Vermeidung einer Calcium-Beladung
Optimale Behandlung des kalzifizierten Patienten Sekundär-Prävention: A) Serum Phosphat senken - unter Vermeidung einer Calcium-Beladung B) ipth in den Zielbereich bringen - durch Kontrolle des S-Phosphates
MehrGebrauchsinformation EinsAlpha 0,5 µg Kapseln Zul. Nr Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben
Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben Gebrauchsinformation: Information für den Anwender EinsAlpha 0,5 µg Kapseln Weichgelatinekapseln Alfacalcidol Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage
MehrElisabeth Treuer Sanitas, Kilchberg
Elisabeth Treuer Sanitas, Kilchberg Osteoporosis is a skeletal disorder characterized by compromised bone strength predisposing a person to an increased risk of fracture. 1 Normal 2 Osteoporosis 2 1. Consensus
MehrDie 3 Pfeiler der Prävention
12/9/2011 Welt Osteoporose Tag 2011 3 Pfeiler der Osteoporose Prävention Prof. Dr. med. Heike A. Bischoff-Ferrari, DrPH Leiterin, Zentrum Alter und Mobilität, Universität Zürich und Stadtspital Waid Die
MehrFÜR RISIKOBEWERTUNG. Vitamin D der aktuelle D-A-CH-Referenzwert aus Sicht der Risikobewertung BUNDESINSTITUT. Anke Ehlers
BUNDESINSTITUT FÜR RISIKOBEWERTUNG Vitamin D der aktuelle D-A-CH-Referenzwert aus Sicht der Risikobewertung Anke Ehlers Risikobewertung. systematisches Vorgehen der Bewertung der Wahrscheinlichkeit des
MehrVolkskrankheit Osteoporose
Volkskrankheit Osteoporose Volkskrankheit Osteoporose Definition Problem und Prävalenz Einfluss von Frakturen Mortalitätsdaten Osteoporose in Deutschland Kosten der Osteoporose Anforderungen an eine Osteoporosetherapie
MehrDer weltweite Mangel an Sonnenhormon
Wie bei allen Substanzen, die der Körper für die Funktion seiner Zellen benötigt, gibt es die klassische Situation der akuten Unterversorgung (absoluter Vitamin-D-Mangel). Die damit verbundenen klinischen
Mehr1.1 Pathophysiologie der renalen Osteopathie Calcium- und Phosphathomöostase
1. Einleitung Die renale Osteopathie als Folge einer Störung des Calcium-, Phosphat- und Vitamin D 3 - Stoffwechsels mit Hyperparathyreoidismus und pathologischer Knochenhistologie ist trotz jahrzehntelanger
MehrAmbulantes Blutdruck-Monitoring:
75 Vers.-Pers. Ambulantes Blutdruck-Monitoring: Anzahl der ausgewerteten Messungen einheitliche Nr. I II III Messperiode [h] 1 59 59 61 23 2 43 42-19 V 3 52 53 49 21 B- 4 42 45 41 19 G 5 55 56 58 23 R
MehrErnährung und Sport bei Kachexie ein erfolgversprechendes Konzept?
Ernährung und Sport bei Kachexie ein erfolgversprechendes Konzept? Marc E. Martignoni 26. Irseer Fortbildungsveranstaltung 26. Oktober 2012 Elemente der Krebstherapie Bewegung Ernährung Psyche Chemotherapie
MehrKrebs und Vitamin D Wie ist der derzeitige Kenntnisstand? Enikő Kállay
Krebs und Vitamin D Wie ist der derzeitige Kenntnisstand? Enikő Kállay Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung, Zentrum für Pathophysiologie, Infectiologie & Immunologie, Medizinische Universität
MehrLeitlinien in der Medizin
Leitlinien in der Medizin Prim. Univ. Prof. Dr. Josef KOVARIK 6.Med.Abteilung mit Nephrologie und Dialyse Wilhelminenspital Wien Medizinische Leitlinien Medizinische Leitlinien sind systematisch entwickelte
Mehr