Predigt zu Exodus 3, Februar 2012 in Benningen a. N.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt zu Exodus 3, Februar 2012 in Benningen a. N."

Transkript

1 Predigt zu Exodus 3, Februar 2012 in Benningen a. N. Liebe Gemeinde. Schuhe und Flamme werden uns heute begegnen, Schuhe und Flamme: Weit mehr als nur Gegenstände unseres Alltags, vielmehr Symbole unseres Lebens. Manchmal begegne ich einem solchen Paar Schuhe auf dem Speicher; und nicht selten bin ich überrascht, was sie in mir wachrufen Bilder, Erinnerungen: Ich weiß plötzlich wieder, wer von meinen Kindern sie einmal getragen hat, erinnere mich unerwartet an Geschichten und Ereignisse, die in diesen Schuhen sich zugetragen haben. Und diese Schuhe in Händen beginne ich zu ahnen: Die Schuhe auch meines eigenen Lebens sind nicht einfach vergangen, vergessen, belanglos; vielmehr trage ich sie noch immer, trage sie geheimnisvoll in mir, eben weil ich alles bei mir habe, was ich in den Schuhen meines Lebens erlebt und erfahren habe oft beglückend, manchmal schmerzhaft. Sie haben mich geformt, die Schuhe meines Lebens. Dass Schuhe von hoher Symbolkraft sind, weiß man vor allem in der Tradition des Orients. Wir haben die Bilder der vergangenen Woche vor Augen: Hunderttausende mitten in Kairo, die zunächst in atemloser Spannung den ersten Worten ihres verhassten Präsidenten lauschen und auf das erlösende Wort Rücktritt hoffen und hinfiebern; und als es ausbleibt, als es, je länger je mehr, zuerst zur bangen Ahnung und dann zur schockierenden Gewissheit wird, dass es nicht ausgesprochen werden wird, (da) beginnt plötzlich eine Bewegung durch diese Masse zu gehen: Sie ziehen ihre Schuhe von den Füßen, recken sie in die Höhe und strecken sie dem Verhassten entgegen sagen damit: Du bist für mich nur noch wie der Staub, den ich unter meine Sohlen treten möchte. Der entgegengestreckte Schuh: Symbol höchster Verachtung. Und es

2 scheint, als ob diese starken Bilder den Ausschlag für den Rücktritt des Diktators gegeben haben. Der Schuh, er vermochte offenbar auch in sein bis dahin so verhärtetes Herz vordringen. Und dabei hatte alles doch nur mit einer Flamme begonnen, mit einer schmerzhaften Flamme irgendwo in einem unbedeutenden Dorf am Rande der tunesischen Wüste. Die alltäglichen Demütigungen des diktatorischen Regimes nicht mehr ertragen wollend, nimmt sich ein junger Gemüsehändler das Leben, entflammt sich, nachdem zuvor sein Herz ob der vielen erlittenen Demütigungen unlöschbar entflammt ist er zündet sich an und setzt damit ein Zeichen und ahnt nicht, dass seine kleine Flamme in Windeseile einen Großbrand der Herzen entfachen und rasend schnell sogar über arabische Landesgrenzen hinweg zu den hochgereckten Schuhen führen wird. Schuhe und Flamme beide von hoher Symbolkraft. Es ist schon ein merkwürdiger Zufall, dass eben diese beiden, Flamme und Schuhe, heute im Zentrum unseres Predigttextes stehen. Ich lese aus dem 3. Kapitel des 2. Mosebuchs: Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian. Einmal trieb er die Schafe über die Steppe hinaus (in die Wüste) und kam an den Berg Gottes, den Horeb. Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch. Und Mose sah, dass der Busch im Feuer brannte und doch nicht verzehrt wurde. Da sprach er: Ich will hingehen und die wundersame Erscheinung besehen, warum der Busch nicht verbrennt. Als aber der HERR sah, dass Mose hinging, um zu sehen, rief Gott ihn aus dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich. Gott sprach: Tritt nicht näher! Ziehe deine Schuhe von deinen Füßen; denn der Ort, auf dem du stehst, ist heiliger Boden! Und er fuhr fort: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.

3 Und Mose verhüllte sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen. Und der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen und ihr Schreien über ihre Bedränger gehört; ja, ich kenne das Leiden meines Volkes. Darum bin ich herabgestiegen, um es aus der Gewalt der Ägypter zu befreien und es aus diesem Land herauszuführen in ein gutes und weites Land, in ein Land, darin Milch und Honig fließt, (in das Gebiet der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter.) Jetzt aber, siehe, das Schreien der Israeliten ist zu mir gedrungen, und ich habe auch die Bedrängnis gesehen, mit der die Ägypter sie quälen. So gehe nun! Ich will dich zum Pharao senden. Du sollst mein Volk aus Ägypten herausführen! Da sprach Mose zu Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehe und die Israeliten aus Ägypten herausführe? Gott sprach: Ich will mit dir sein. Und das soll dir das Zeichen sein, dass ich dich gesandt habe: Wenn du mein Volk aus Ägypten geführt hast, werdet ihr Gott opfern auf diesem Berge. Liebe Gemeinde. Die Schuhe des Mose eines Tages gehen sie einen neuen Weg, einen unbekannten, einen riskanten einen Weg, der alle Sicherheiten hinter sich lässt, den Weg in die Wüste. Warum Mose zumal mit der ihm anvertrauten Herde - diesen Weg geht? Kein Kommentar. Die Bibel weiß, worüber man schweigen muss, weil alles vorschnell und vorlaut Gesagte das Geheimnis des Geschehens zwischen Gott und einem Menschen nur kaputt machen könnte. Mose, offenbar hört er schon einen Ruf, ohne davon noch eine Ahnung zu haben. Seine Seele ahnt, wo sie hin muss. Und es sind die Schuhe und Wege seines Lebens bis hierher, die seine Seele geformt haben. Sie scheint zu wissen: Ich muss zum Berg, zum Berg in der Wüste, zum Berg mit der mir anvertrauten Herde, damit er mir und meiner Herde zum Berg

4 Gottes werden kann. Meine Schuhe müssen mich dorthin tragen, und es werden wiederum meine Schuhe sein, die mir ein Geheimnis zeigen und damit mein Herz aufschließen werden. Liebe Gemeinde. Viele Ausleger haben sich lange darum bemüht, Erklärungen zu finden, was es mit diesem brennenden und doch nicht verbrennenden Dornbusch auf sich haben könnte. Womöglich Halluzination, kann man da etwa lesen, oder Fata Morgana oder Mose einfach zu lange unter der Wüstensonne ich muss schmunzeln über so viel ehrliches und doch fruchtloses Bemühen. Denn diese Ausleger scheinen mir Gourmets-Testern zu ähneln, die sich stets nur darum bemühen, eine köstliche Speise von außen zu beschreiben, ohne jemals wirklich zu kosten. Den brennenden Dornbusch und das Geschehen davor man muss es kosten, das heißt: anschauen nicht mit den Augen der Schafe, die mit großer Sicherheit nichts Ungewöhnliches gesehen haben, anschauen vielmehr mit den Augen meiner Seele und meines Herzens damit es sich ereignen kann, vielleicht auch jetzt. Mose, den Hirtenstab fest in Händen und feste Schuhe, geeignet für das schwierige Gelände der Felsenwüste, an seinen Füßen, so sehe ich ihn gehen und dahin ziehen: Weit weg von zuhause ist er, weit weg vom Zelt seiner midianitischen Familie und noch viel weiter weg von seinen Ursprüngen im fernen Ägypten. Ob er hierher gekommen ist, weil er davon läuft davon läuft vor seiner Vergangenheit, davon läuft vor sich selber. Alte und doch so lebendige Bilder tauchen vor ihm auf: Wie lange liegt es zurück, als er entflammt wurde, entflammt in unbändiger Wut über das Quälen und Schlagen von Brüdern und Schwestern seines Volkes. Der Kleidung nach ein ägyptischer Prinz, dem Herzen nach ein Israelit geblieben, ein entflammtes Herz, das ihn zum Totschläger und dann zum Flüchtling gemacht hatte. Plötzlich sieht er diesen Dornbusch,

5 brennend und doch nicht verbrennend: Mein Volk noch immer in den sengenden Flammen der Sklaverei, eine Qual, die kein Ende nehmen möchte, ein Dornenstrauch, der nicht verbrennt, der brennt und doch steht, scheinbar unbrennbar, weil ein anderer ihn aufrecht erhält durch seine Verheißung. Mose, er mag geahnt und gewusst haben: Mein Platz wäre dort, wo mein Volk zu leiden und doch zu bestehen hat ich aber bin hier, geflohen und ahnend, dass ich noch immer auf der Flucht bin. Auf der Flucht sein, dass können Menschen ein Leben lang, womöglich auch wir. Ahnend und vielleicht sogar wissend, wo mein Platz wäre und was zu tun wäre, und doch davor zurück scheuend, diesen Platz auszufüllen und diese Aufgabe anzunehmen, weil es kein Zuckerschlecken ist aber der Platz bleibt leer, weil ihn niemand sonst ausfüllen kann. Ich weiß es, aber ich fürchte mich, fühle mich schwach, einsam, überfordert. Liebe Gemeinde. Was nun geschieht, ist anrührend, ja geradezu therapeutisch zärtlich. Gott beginnt zu reden: Mose, Mose! Er ruft ihn bei seinem Namen. Und Mose antwortet: Hier bin ich! Hier bin ich! wir hören es: Der Mensch muss Gott antworten, ich muss Gott antworten, wenn ich ihn höre. Das erste, was Gott nun sagt: Tritt nicht näher! Eine Abweisung? Eine Drohung? Nein, eine Freiheit vielmehr. Gott sagt: Du Mensch, in deinen Schuhen lebend wirst du vieles nicht verstehen können und musst es auch nicht. Versuche nicht, näher zu treten. Es gibt ein Gottesgeheimnis, das du allein Gott überlassen darfst und sollst. Es gibt ein Sorgen, das du allein Gott anheimstellen darfst und sollst. Tritt nicht näher! Stattdessen: Deine Schuhe, ziehe sie von deinen Füßen, denn du stehst vor Gott! Die Schuhe ausziehen und barfuß vor Gott stehen müssen ein Zeichen der Erniedrigung etwa, eine Szene der Demut, die Gott vom Menschen fordert? Noch einmal: Nein! Im

6 Gegenteil: Deine Schuhe lege in Freiheit ab im heiligen Augenblick vor Gott, deine Schuhe und mit ihnen die Wege deines Lebens, die du in deiner Seele bei dir hast barfuß stehe vor Gott, barfüßig wagend loszulassen ich lege ab und lege vor Gott, was mir zur Last geworden ist, misslungene Wege, missglückte Begegnungen, zerbrochene Beziehungen, verpasste Chancen, Fluchten meines Lebens, angstgetrieben, verhasste Selbstverpflichtungen, was ich doch tun und nicht tun sollte, Gefängnisse vermeintlicher Pflichten und angeblich alternativloser Wege in drückenden Schuhen, die mich einmal wütend entflammen und ein andermal frustriert dahin sinken lassen. Barfuß lädt mich Gott ein! Ziehe deine Schuhe von deinen Füßen schau doch, mein geliebtes Menschenkind, du stehst vor der Flamme des lebendigen Gottes am Berg deines Lebens, in den Wüsten deines Lebens. Hier möchte ich zu dir reden, sagt Gott; hier sollst du begreifen lernen, dass Gott mit dir und deinem Leben etwas anfangen kann, so wie es ist. Lerne, dich nicht mehr verkleiden zu müssen, nicht vor Gott, nicht vor Menschen und vor allem auch nicht vor dir selber. Lerne auch, dass deine Schuhe und mit ihnen die Wege deines Lebens Gott nicht hindern, mit dir einen neuen und ein ganz besonderen Weg zu beginnen. Einen Weg vielleicht, auf dem dir, wie Mose, eine Herde anvertraut wird du Hirte oder Hirtin, die anderen einen Weg durch so manche Wüste zeigen können, einen guten Weg. Einen Weg unter der Fürsorge und Liebe Gottes. Einen Weg in die Freiheit. Das ist das Zeichen dieses einen und einzigen Gottes: Er führt in die Freiheit. Und er sagt mir: Ziehe deine Schuhe zuerst von deinen Füßen, damit dieser Weg beginnen kann. Amen. Martin Kaschler

Gottes Name heißt Beständigkeit Predigt zu 2. Mose 3,1-14 (Letzter So nach Epiph., )

Gottes Name heißt Beständigkeit Predigt zu 2. Mose 3,1-14 (Letzter So nach Epiph., ) Gottes Name heißt Beständigkeit Predigt zu 2. Mose 3,1-14 (Letzter So nach Epiph., 5.2.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, können

Mehr

Berufung des Mose. Aufbruch Offenbarung Sendung. (Exodus 3,1 17) Bibelstelle gegliedert mit Impulsgedanken. Pfarrgemeinderat

Berufung des Mose. Aufbruch Offenbarung Sendung. (Exodus 3,1 17) Bibelstelle gegliedert mit Impulsgedanken. Pfarrgemeinderat Berufung des Mose Aufbruch Offenbarung Sendung (Exodus 3,1 17) Bibelstelle gegliedert mit Impulsgedanken Mose: Aufbruch Ex 3,1 Mose weidete die Schafe und Ziegen seines Schwiegervaters Jitro, des Priesters

Mehr

Reader. Theologischer Stammtisch. Die Frage nach Gott

Reader. Theologischer Stammtisch. Die Frage nach Gott Reader Theologischer Stammtisch Die Frage nach Gott zusammengestellt von Dipl. theol. Katharina Nowak Katholische Citykirche Wuppertal Katholisches Bildungswerk Wuppertal, Solingen und Remscheid Wuppertal

Mehr

Letzter Sonntag nach Epiphanias Wer bin ich? Und wer bist du, mein Gott (2. Mose 3, 1 14)

Letzter Sonntag nach Epiphanias Wer bin ich? Und wer bist du, mein Gott (2. Mose 3, 1 14) Liebe Gemeinde, Wer bin ich? Sie sagen mir oft, ich träte aus meiner Zelle gelassen und heiter und fest wie ein Gutsherr aus seinem Schloss. So dichtete der Dietrich Bonhoeffer in seiner Gefangenschaft

Mehr

Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und er sah hin, und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der

Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und er sah hin, und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Der Ruf Mose aber weidete die Herde Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters von Midian. Und er trieb die Herde über die Wüste hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb. Ex. 3,1 Mose hat die ersten

Mehr

Predigt am Dornbusch 18. Sonntag nach Trinitatis 2008

Predigt am Dornbusch 18. Sonntag nach Trinitatis 2008 Predigt am Dornbusch 18. Sonntag nach Trinitatis 2008 Lesung: 2. Mose 3, 1-2 1 Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe über die Steppe

Mehr

Lebendiges Evangelium März Exodus 3, Fastensonntag 2007 Lesejahr C. Der Text

Lebendiges Evangelium März Exodus 3, Fastensonntag 2007 Lesejahr C. Der Text Lebendiges Evangelium März 2007 Exodus 3, 1-15 3. Fastensonntag 2007 Lesejahr C Der Text 1 Mose weidete die Schafe und Ziegen seines Schwiegervaters Jitro, des Priesters von Midian. Eines Tages trieb er

Mehr

Predigt. am (letzter So.n.Epiphanias) in der. evangelischen Kirche Denklingen. von. Pfr. Wolfgang Vorländer. über

Predigt. am (letzter So.n.Epiphanias) in der. evangelischen Kirche Denklingen. von. Pfr. Wolfgang Vorländer. über 1 Predigt am 9.2.2003 (letzter So.n.Epiphanias) in der evangelischen Kirche Denklingen von Pfr. Wolfgang Vorländer über Exodus 3,1-12 (Die Berufung des Mose) 1 Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines

Mehr

Predigt von Pfarrer Joachim Zirkler

Predigt von Pfarrer Joachim Zirkler Predigt von Pfarrer Joachim Zirkler (Studienleiter beim Zentrum des Lutherischen Weltbundes in Wittenberg) im Gottesdienst am Letzten Sonntag nach Epiphanias, 5. Februar 2017, 10 Uhr Schifferkirche Maria

Mehr

Gottesbilder Vorstellungen vom Unvorstellbaren

Gottesbilder Vorstellungen vom Unvorstellbaren 1 von 22 Vorstellungen vom Unvorstellbaren Nach einer Idee von Dirk Reschke, Sankt Ingbert Illustriert von Julia Lenzmann, Stuttgart Wir alle machen uns Bilder von Gott auch Ihre Schülerinnen und Schüler.

Mehr

3 Da sprach er: Ich will hingehen und diese wundersame Erscheinung besehen, warum der Busch nicht verbrennt.

3 Da sprach er: Ich will hingehen und diese wundersame Erscheinung besehen, warum der Busch nicht verbrennt. 2. Buch Mose, 3, 1-10 1 Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe über die Wüste hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb. 2 Und der

Mehr

»Ihr seid das Licht der Welt«

»Ihr seid das Licht der Welt« »Ihr seid das Licht der Welt«Wunder und Gleichnisse der Bibel Ausgewählt und mit einem Nachwort von Mareike von Landsberg Anaconda Sämtliche Bibelstellen in der Übersetzung von Martin Luther, nach der

Mehr

24 Da hörte Gott ihr Ächzen, und Gott dachte an seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob.

24 Da hörte Gott ihr Ächzen, und Gott dachte an seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob. 2,23 Und es geschah während jener vielen Tage, da starb der König von Ägypten. Und die Söhne Israels seufzten aus dem Dienst und schrieen. Und ihr Geschrei aus dem Dienst stieg auf zu Gott. 24 Da hörte

Mehr

Predigt Stiftskirche Stuttgart. Letzter Sonntag nach Epiphanias. 5. Februar Stiftspfarrer Matthias Vosseler

Predigt Stiftskirche Stuttgart. Letzter Sonntag nach Epiphanias. 5. Februar Stiftspfarrer Matthias Vosseler Predigt Stiftskirche Stuttgart Letzter Sonntag nach Epiphanias 5. Februar 2017 Stiftspfarrer Matthias Vosseler Predigttext: 2. Mose 3 1 Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters

Mehr

Predigt am Sonntag, um 9.30 Uhr in M stein-erlöserkirche

Predigt am Sonntag, um 9.30 Uhr in M stein-erlöserkirche Predigt am Sonntag, 13. 2. 2011 um 9.30 Uhr in M stein-erlöserkirche LIEDER: 67, 1-4 (Herr Christ der einig Gott Sohn), 803/4; Gloria 180.2; Gott in der Höh sei Preis und Ehr; 432 (1-3) Gott gab uns Atem;

Mehr

Der Heilige Geist Quelle der Kraft. 2. Mose 3,1-12

Der Heilige Geist Quelle der Kraft. 2. Mose 3,1-12 Der Heilige Geist Quelle der Kraft 2. Mose 3,1-12 Dwight L. Moody amerikanischer Erweckungsprediger (1837 1899) Mose verbrachte die ersten 40 Jahre seines Lebens mit der Überzeugung, er sei etwas Besonderes.

Mehr

Predigt am letzten Sonntag nach dem Trinitatisfest 5. Februar 2017 Textgrundlage: 2. Mose

Predigt am letzten Sonntag nach dem Trinitatisfest 5. Februar 2017 Textgrundlage: 2. Mose Predigt am letzten Sonntag nach dem Trinitatisfest 5. Februar 2017 Textgrundlage: 2. Mose Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe über

Mehr

Exodus 3, Verse Korintherbrief, Kapitel 4, Verse 2-8 Matthäusevangelium, Kapitel 17, Verse 1-9

Exodus 3, Verse Korintherbrief, Kapitel 4, Verse 2-8 Matthäusevangelium, Kapitel 17, Verse 1-9 Nimm und lies: Exodus 3, Verse 1-15 2. Korintherbrief, Kapitel 4, Verse 2-8 Matthäusevangelium, Kapitel 17, Verse 1-9 Gottesdienst zu Vesper 27. Januar 2019 Anstelle der Predigt lesen wir alle Bibeltexte

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

Predigt für die Epiphaniaszeit. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Predigt für die Epiphaniaszeit Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Das Wort Gottes für diese

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Poppenweiler Gottesdienst am Mose 3,1-14 (Pfarrer Häcker)

Evangelische Kirchengemeinde Poppenweiler Gottesdienst am Mose 3,1-14 (Pfarrer Häcker) Evangelische Kirchengemeinde Poppenweiler Gottesdienst am 05.02.2017 2. Mose 3,1-14 (Pfarrer Häcker) Liebe Gemeinde! Kennen Sie ein Feuer, das brennt und nicht verbrennt? Das lodert und nichts zerstört?

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Amen. Gottes Wort zu dieser Predigt steht im 2. Buch Mose im 3. Kapitel:

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament: 2. Mose 3, Kanzelgruß

Lesung aus dem Alten Testament: 2. Mose 3, Kanzelgruß Gottesdienst mit Feier des Abendmahls am letzten Sonntag nach Epiphanias, 2. Mose 3, 1-14 (Predigtreihe 3); Matthäusevangelium 17, 1-9; Neustädter Marienkirche Bielefeld 5.2.2017, 10 Uhr Lesung aus dem

Mehr

Predigt Pfarrer Peter Kruse 13. Februar 2011 Lakeside Ville Shanghai. Exodus/2. Mose. Moses Berufung

Predigt Pfarrer Peter Kruse 13. Februar 2011 Lakeside Ville Shanghai. Exodus/2. Mose. Moses Berufung Predigt Pfarrer Peter Kruse 13. Februar 2011 Lakeside Ville Shanghai Exodus/2. Mose Moses Berufung 3 1 Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die

Mehr

2. Mose 3, 1 18 Ich habe das Elend meines Volkes gesehen

2. Mose 3, 1 18 Ich habe das Elend meines Volkes gesehen 2. Mose 3, 1 18 Ich habe das Elend meines Volkes gesehen Mose weidete die Schafe und Ziegen seines Schwiegervaters Jitro, des Priesters von Midian. Eines Tages trieb er das Vieh über die Steppe hinaus

Mehr

Spirituelles. Spirituelle Inhalte für Gruppenstunde und Lager. Einführung. Begegnung mit Gott

Spirituelles. Spirituelle Inhalte für Gruppenstunde und Lager. Einführung. Begegnung mit Gott Spirituelles Spirituelle Inhalte für Gruppenstunde und Lager Auf wissen.dpsg.de finden Leiterinnen und Leiter zum Beispiel spirituelle Inhalte für ihre Arbeit in der DPSG. Egal, ob in der Gruppenstunde

Mehr

EPIPHANIAS. Letzter Sonntag nach Epiphanias Verklärung Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

EPIPHANIAS. Letzter Sonntag nach Epiphanias Verklärung Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. EPIPHANIAS Letzter Sonntag nach Epiphanias Verklärung Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Jes 60,2 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Über dir geht auf der HERR und

Mehr

Gottesdienst vom in der Peterskirche zu Ex 3, 1 17 Pfr. Dr. theol. Luzius Müller, reformiertes Pfarramt beider Basel an der Universität

Gottesdienst vom in der Peterskirche zu Ex 3, 1 17 Pfr. Dr. theol. Luzius Müller, reformiertes Pfarramt beider Basel an der Universität Gottesdienst vom 1.2.15 in der Peterskirche zu Ex 3, 1 17 Pfr. Dr. theol. Luzius Müller, reformiertes Pfarramt beider Basel an der Universität Exodus 3 1 17 (Zürcher Bibel, Absatz LM) 1Und Mose weidete

Mehr

Predigt am Hier bin ich - Beschlagnahmt von Gott 2.Mose 3,1-14

Predigt am Hier bin ich - Beschlagnahmt von Gott 2.Mose 3,1-14 Predigt am 13.01.2019 Hier bin ich - Beschlagnahmt von Gott 2.Mose 3,1-14 2. Mose 3,1-11: 1 Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe über

Mehr

Predigt am Hier bin ich - Beschlagnahmt von Gott 2. Mose 3,1-14

Predigt am Hier bin ich - Beschlagnahmt von Gott 2. Mose 3,1-14 Predigt am 26.04.2015 Hier bin ich - Beschlagnahmt von Gott 2. Mose 3,1-14 Liebe Gemeinde, Wissen Sie, was ein Kuckuck ist? Nein, ich meine nicht diesen Vogel, der aus dem Wald zu hören ist in dieser Jahreszeit

Mehr

Predigt Ev.-Ref. Gemeinde Bielefeld (Lindemann)

Predigt Ev.-Ref. Gemeinde Bielefeld (Lindemann) Predigt Ev.-Ref. Gemeinde Bielefeld 5.2.2017 (Lindemann) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, Galiläer?

Mehr

Evangeliumskirche München-Hasenbergl / Simeonskapelle Augustinum. Predigt über Exodus 3, 1-10 (11-14) Thema Berufung des Mose

Evangeliumskirche München-Hasenbergl / Simeonskapelle Augustinum. Predigt über Exodus 3, 1-10 (11-14) Thema Berufung des Mose Evangeliumskirche München-Hasenbergl / Simeonskapelle Augustinum Gottesdienst am letzten Sonntag nach Epiphanias - 16. Januar 2005 Predigt über Exodus 3, 1-10 (11-14) Thema Berufung des Mose Lieder: EG

Mehr

Predigt über 2. Mose 3,1-14 am letzten Sonntag nach Epiphanias ( ) in der Auferstehungskirche Großhansdorf-Schmalenbeck. Von Pastor Dr. Christ

Predigt über 2. Mose 3,1-14 am letzten Sonntag nach Epiphanias ( ) in der Auferstehungskirche Großhansdorf-Schmalenbeck. Von Pastor Dr. Christ Predigt über 2. Mose 3,1-14 am letzten Sonntag nach Epiphanias (13.2.2011) in der Auferstehungskirche Großhansdorf-Schmalenbeck. Von Pastor Dr. Christoph Schroeder Liebe Gemeinde, es gibt Sprachbilder,

Mehr

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Erzählerin: Mose: Zippora: Reguél: SELF Zipporas Schwestern Rea, Lea, Mia Hirte: Gott(Stimme):SELF Erzählerin: Auch

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst zum Jubiläum 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gräfenberg Predigt zu 2. Mose 3, Juli 2018, 9:30 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst zum Jubiläum 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gräfenberg Predigt zu 2. Mose 3, Juli 2018, 9:30 Uhr - 1 - Ökumenischer Gottesdienst zum Jubiläum 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gräfenberg Predigt zu 2. Mose 3, 1-11 8. Juli 2018, 9:30 Uhr Dekanin Berthild Sachs Liebe Feuerwehrgemeinde, liebe Gräfenberger,

Mehr

Kanzelgruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus.

Kanzelgruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Kirchengemeinde Hegensberg-Liebersbronn Gottesdienst am 6. Februar 2017, letzter Sonntag nach Epiphanias Predigt: Pfarrer Siegbert Ammann Text: 2. Mose 3,1-10 eingespielt am 06. Februar 2017 Kanzelgruß:

Mehr

Die Erde ist des Herrn (Gottesdienst im Garten)

Die Erde ist des Herrn (Gottesdienst im Garten) 1 10. So. n. Trinitatis 2. Mose 3, 1-10 20.08.2006 Die Erde ist des Herrn (Gottesdienst im Garten) 1 Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe

Mehr

Feuer im Busch (2. Mose 3, 1-15; Letzter So. n. Epiphanias III)

Feuer im Busch (2. Mose 3, 1-15; Letzter So. n. Epiphanias III) Feuer im Busch (2. Mose 3, 1-15; Letzter So. n. Epiphanias III) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 1 Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe

Mehr

Predigt zu Ex 3,1 15 von Pfarrerin Annette Mehlhorn

Predigt zu Ex 3,1 15 von Pfarrerin Annette Mehlhorn Letzter Sonntag nach Epiphanias Gottesdienst am 5.2. in der All Saints Kirche Angerufen Leitvers: Über dir geht auf der HERR und seine Herrlichkeit erscheint über dir. (Jesaja 60, 2), Fokus: Mit diesem

Mehr

Predigt am 27. Januar Christuskirche Hamburg Othmarschen

Predigt am 27. Januar Christuskirche Hamburg Othmarschen Predigt am 27. Januar 2019 - Christuskirche Hamburg Othmarschen Der Predigttext aus Exodus 3: Pastor Tobias Götting Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian,

Mehr

Längere Erzählung. Für Kinder ab 6 Jahren und Eltern.

Längere Erzählung. Für Kinder ab 6 Jahren und Eltern. Längere Erzählung Für Kinder ab 6 Jahren und Eltern. Bild 1: Vor langer Zeit lebten grosse Könige im Alten Ägypten. Und sie nannten sich «Pharao», das heisst «Grosses Haus». Sie liessen grosse Tempel und

Mehr

Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen!

Jahresmotto: Lebe übernatürlich! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen! Advent = Ankunft, Erwartung Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? Simeon und Hanna haben mit Sehnsucht auf den verheissenen

Mehr

7/8. Soli Deo Gloria. Allein zur Ehre Gottes. Predigt vom 12. Februar 2017 von Ursi Graf (Blindenseelsorgerin) un dundfd)

7/8. Soli Deo Gloria. Allein zur Ehre Gottes. Predigt vom 12. Februar 2017 von Ursi Graf (Blindenseelsorgerin) un dundfd) 7/8 Soli Deo Gloria Allein zur Ehre Gottes Predigt vom 12. Februar 2017 von Ursi Graf (Blindenseelsorgerin) un dundfd) 2 Mose war in der Wüste und hütete die Schafe seines Schwiegervaters. Eine spezielle

Mehr

Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung?

Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? 15. Dezember 2013; Andreas Ruh 2. Mose 3,1-4,17 Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? Simeon und Hanna haben mit Sehnsucht auf den verheissenen Erlöser gewartet. (Lk. 2,25-38) Wir warten

Mehr

Letzter So. n. Epi , 2.Mose 3, 1-14

Letzter So. n. Epi , 2.Mose 3, 1-14 Letzter So. n. Epi. 27.01.19, 2.Mose 3, 1-14 Gnade sei mit euch und Friede, von Gott, dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir wollen in der Stille um den Segen Gottes für diese Predigt bitten:

Mehr

Bonn Lektion 3 GOTT BERUFT MOSE

Bonn Lektion 3 GOTT BERUFT MOSE GOTT BERUFT MOSE H. Peter Schweitzer 2.Mose 3,1 22 Leitvers 3,8 Und ich bin herniedergefahren, dass ich sie errette aus der Ägypter Hand und sie führe aus diesem Lande in ein gutes und weites Land, in

Mehr

5. Februar 2017 AD in Bargum/L holm (Ex 3:1-12)

5. Februar 2017 AD in Bargum/L holm (Ex 3:1-12) 5. Februar 2017 AD in Bargum/L holm (Ex 3:1-12) Im Anfang war das Feuer. So hieß ein Film, den wir immer wieder im Biologieunterricht gekuckt habe. Es war der Lieblingsfilm unseres Biologielehrers, und

Mehr

Predigt über 2. Mose 3,1-10(11-14) am in Ittersbach. Letzter Sonntag nach Epiphaniasis Lesung: Mt 17,1-9

Predigt über 2. Mose 3,1-10(11-14) am in Ittersbach. Letzter Sonntag nach Epiphaniasis Lesung: Mt 17,1-9 Seite - 1 - Predigt über 2. Mose 3,1-10(11-14) am 13.02.2011 in Ittersbach Letzter Sonntag nach Epiphaniasis Lesung: Mt 17,1-9 Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus.

Mehr

Predigt für Sonntag, den 13. Februar 2011, Bartholomäus, über Ex 3, Verfasser: Ältestenprediger Wolfgang Froben

Predigt für Sonntag, den 13. Februar 2011, Bartholomäus, über Ex 3, Verfasser: Ältestenprediger Wolfgang Froben 1 Predigt für Sonntag, den 13. Februar 2011, Bartholomäus, über Ex 3, 1-14. Verfasser: Ältestenprediger Wolfgang Froben Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Mehr

Licht in der Dunkelheit (Exodus 3)

Licht in der Dunkelheit (Exodus 3) Predigt am 27.1.2019 Havelberg (RBB-Kulturradio) von Frank Städler Licht in der Dunkelheit (Exodus 3) Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus! Amen. 1 Liebe Gemeinde,

Mehr

BAUSTEINE FÜR EINEN FAMILIENGOTTESDIENST IM ADVENT

BAUSTEINE FÜR EINEN FAMILIENGOTTESDIENST IM ADVENT BAUSTEINE FÜR EINEN FAMILIENGOTTESDIENST IM ADVENT Du bist für mich da, du meine Hoffnung, meine Freude, meine Stärke und mein Licht Material Liedblätter oder Liederbücher (z.b. Troubadour für Gott, Gotteslob),

Mehr

Predigt zum Exodus 3, 1ff. Letzter So. n. Epiphanias in Großaspach 5. Februar 2017

Predigt zum Exodus 3, 1ff. Letzter So. n. Epiphanias in Großaspach 5. Februar 2017 Predigt zum Exodus 3, 1ff. Letzter So. n. Epiphanias in Großaspach 5. Februar 2017 Hinführung Mose hütet die Schafe seines Schwiegervaters Jithro. Weite Strecken muss er mit seiner Herde zurücklegen, um

Mehr

Predigt über 2. Mose 3, 1 15 in Öschelbronn am letzten Sonntag nach Epiphanias,

Predigt über 2. Mose 3, 1 15 in Öschelbronn am letzten Sonntag nach Epiphanias, Predigt über 2. Mose 3, 1 15 in Öschelbronn am letzten Sonntag nach Epiphanias, 5.02.2017 Liebe Gemeinde, Ein Krankenhausseelsorger geht durch die Klinik und besucht die Patienten. Um sie mit ihrem Namen

Mehr

Mose am Dornbusch (1)

Mose am Dornbusch (1) Exodus Station 5 Mose am Dornbusch (1) Aufgabe 1: Mose weidete die Schafe und Ziegen seines Schwiegervaters Jitro, des Priesters von Midian. Eines Tages trieb er das Vieh über die Steppe hinaus und kam

Mehr

Predigt für den letzten Sonntag nach Epiphanias W. Wilke,

Predigt für den letzten Sonntag nach Epiphanias W. Wilke, Predigt für den letzten Sonntag nach Epiphanias W. Wilke, 5. 2. 2017 Predigttext: 2. Mose 3,1-14 Liebe Gemeinde, es gibt viele Christen, die haben ein gestörtes Verhältnis zum Alten Testament. Ich werde

Mehr

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst M10. Biblische Texte für den Gottesdienst Die folgenden Texte sind bereits als szenische Lesungen ausgearbeitet bzw. nacherzählt, um den wesentlichen Punkt für die Thematik des Gottesdienstes herauszuarbeiten

Mehr

Impuls 32 - Exodus 3, 1-11

Impuls 32 - Exodus 3, 1-11 Impuls 32 - Exodus 3, 1-11 Gott mitten im Alltag Wie hat heute unser Alltag ausgesehen? Was haben wir umgetrieben und was uns? Zugegeben, unser Alltag ist oft ganz alltäglich. Das ist auch ganz gut so.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde, Taborstr. 17, Berlin. Tel Fax

Evangelische Kirchengemeinde, Taborstr. 17, Berlin. Tel Fax Evangelische Kirchengemeinde, Taborstr. 17, 10997 Berlin Tel 612 31 29 Fax 612 77 76 Inhaltsverzeichnis Juni / Juli 2018 Konfirmation 2018 in SO36 Seite 3 Seite 6 Seite 7 Donnerstag, 7. Juni 2017 um 20

Mehr

1. Woche der Exerzitien im Alltag

1. Woche der Exerzitien im Alltag der Exerzitien im Alltag Leben besteht im Kommunizieren Alles wirkliche Leben ist Begegnung. (Martin Buber) Ignatius von Loyola: Die Liebe besteht im Kommunizieren Ignatius von Loyola hat Liebe in verschiedenen

Mehr

PREDIGT ÜBER 2 MOSE 3,1-14

PREDIGT ÜBER 2 MOSE 3,1-14 GreifBar Gemeinde und Werk in der Pommerschen Evangelischen Kirche PREDIGT ÜBER 2 MOSE 3,1-14 GreifBar plus 249 am 13. Februar 2011 BEKEHRUNG IST BERUFUNG 3 1 Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines

Mehr

Der Prinz wird ein Hirte

Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Zwischen Faszination und Erschrecken 2. Mose 3. Bibelabende in Styrum 2017

Zwischen Faszination und Erschrecken 2. Mose 3. Bibelabende in Styrum 2017 Zwischen Faszination und Erschrecken Bibelabende in Styrum 2017 1 Hier beginnt der große Aufbruch Israels: Die Gotteserfahrung, die Israel aufbrechen lässt, wird zur Gründungserfahrung Israels. Befreiung

Mehr

2 Mose, ich will mit dir sein! Ablauf der Feier im Detail. Vorbereiten

2 Mose, ich will mit dir sein! Ablauf der Feier im Detail. Vorbereiten Ablauf der Feier im Detail Vorbereiten Das Material zum Anfeuern, die Feuerschale oder ein niederer Grill sind versteckt bereit. Ankommen, sammeln Damit im Chorraum vor der Feier keine Unruhe entsteht,

Mehr

Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a

Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a Predigt am Letzten Sonntag nach Epiphanias 1. Februar 2015 Textgrundlage: 2. Mose 3,1-8a.10.13-14 Friede sei mit euch und Gnade, von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen. So hatte

Mehr

MahlZeitSchluss - Ex 3, Griet Petersen/Daniel Szemerédy Seite - 1

MahlZeitSchluss - Ex 3, Griet Petersen/Daniel Szemerédy Seite - 1 MahlZeitSchluss - Ex 3,1-14 05.02.17 2017 Griet Petersen/Daniel Szemerédy Seite - 1 Abschlussgottesdienst zur MahlZeit 2017 am 5. Februar 2017 zu Exodus 3,1-14 in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche von Griet

Mehr

Midian. Eines Tages trieb er das Vieh über die Steppe hinaus und kam zum Gottesberg Horeb.

Midian. Eines Tages trieb er das Vieh über die Steppe hinaus und kam zum Gottesberg Horeb. ERSTE LESUNG Ex 3, 1-8a.13-15 Der Ich-bin-da hat mich zu euch gesandt 1 In jenen Tagen weidete Mose die Schafe und Ziegen seines Schwiegervaters Jitro, des Priesters von Midian. Eines Tages trieb er das

Mehr

Lektion Warum wurde der brennende Busch, den Mose sah, nicht vom Feuer verzehrt? - Weil Gott in diesem Busch war.

Lektion Warum wurde der brennende Busch, den Mose sah, nicht vom Feuer verzehrt? - Weil Gott in diesem Busch war. Lektion 28 1. Warum wurde der brennende Busch, den Mose sah, nicht vom Feuer verzehrt? - Weil Gott in diesem Busch war. 2. Warum war Gott in dem brennenden Busch? - Weil Gott mit Mose über die Israeliten

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH Wer Gott für uns ist: Ich bin der, der ich sein werde Predigt von Pfarrer Ralph Müller gehalten am 22.

ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH Wer Gott für uns ist: Ich bin der, der ich sein werde Predigt von Pfarrer Ralph Müller gehalten am 22. ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH Wer Gott für uns ist: Ich bin der, der ich sein werde Predigt von Pfarrer Ralph Müller gehalten am 22. Oktober 2017 Predigttext: 2. Mose 3, 1-14 Und Mose weidete die Schafe seines

Mehr

Grunde erwarten wir etwas ganz großartiges. Gottesbegegnung, das muss ein Ereignis sein, das überwältigend ist. Hier aber wird uns gezeigt, im Alltag

Grunde erwarten wir etwas ganz großartiges. Gottesbegegnung, das muss ein Ereignis sein, das überwältigend ist. Hier aber wird uns gezeigt, im Alltag 1 2. Mose 3, 1-14 16. 1. 2005 Letzter So n. Epiphanias Eine tolle Geschichte, die wir da eben gehört haben, diese Geschichte vom brennenden Dornbusch. Wären wir jetzt im Physikunterricht, müssten wir die

Mehr

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat! Liebe Gemeinde, heute ist Taufsonntag. Heute sprechen alle Worte der Bibel von der Taufe. Und heute werden in diesem Gottesdienst vier Kinder getauft: Finn Alois, Noah, Noel und Rico. Ich habe die Taufmütter

Mehr

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a. Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen.

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a.  Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen. Mose erzählt... Mose erzählt seinem Sohn Gerschom aus seinem Leben Lies dazu: 2. Mose 1-4 STATION 1 Mein Elternhaus,,Ich bin hier zu Hause geboren. Mein Bruder Aaron hatte einen Esel. Meine Schwester Mirjam

Mehr

Predigt zum Silbernen Priesterjubiläum 2017

Predigt zum Silbernen Priesterjubiläum 2017 Predigt zum Silbernen Priesterjubiläum 2017 Schrifttexte: Ex 3,1-8a.13-15 / Lk 4,16-21 Thema: Rede und Antwort geben, dem, der nach eurer Hoffnung fragt 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Jedem Rede und

Mehr

Predigt am letzten Sonntag nach Epiphanias 13.Februar 2011, Christuskirche Freiburg

Predigt am letzten Sonntag nach Epiphanias 13.Februar 2011, Christuskirche Freiburg Predigt am letzten Sonntag nach Epiphanias 13.Februar 2011, Christuskirche Freiburg Exodus 3, 1-14 Hören, lernen, handeln Liebe Gemeinde, Ägypten ist in aller Munde, Veränderungen unvorhersehbaren Ausmaßes

Mehr

Exodus Stufe

Exodus Stufe Exodus Stufe 7 2016-2017 Vorlesen der Kapitel 3-7 aus dem Exodusbuch Was fällt dabei auf? Es ist ein bisschen langweilig. Es werden sehr viele Namen genannt. Die Geschlechtsregister und Stammbäume würden

Mehr

Warum die Lehre aus dem AT?

Warum die Lehre aus dem AT? Warum die Lehre aus dem AT? Römer 15,4 Denn alles, was früher geschrieben ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch das Ausharren und durch die Ermunterung der Schriften die Hoffnung haben.

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München In der Christmette hörten wir vom Kind, das in Windeln gewickelt in

Mehr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Gottesdienstablauf 28. April 2013 Katechismus- Gottesdienst am Sonntag Kantate ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Begrüßung und

Mehr

Moses Berufung was hat das mit mir zu tun? - Predigt über Exodus 3,1-14 von Uwe Tatjes

Moses Berufung was hat das mit mir zu tun? - Predigt über Exodus 3,1-14 von Uwe Tatjes Moses Berufung was hat das mit mir zu tun? - Predigt über Exodus 3,1-14 von Uwe Tatjes Autor / Autorin Pastor Uwe Tatjes [1] Alle Predigten vom Verfasser [1] Liebe Gemeinde, manchmal wünscht man sich einfach

Mehr

2. Mose 3, Wofür lebe ich? Wie man zu seiner Lebensberufung kommen kann.

2. Mose 3, Wofür lebe ich? Wie man zu seiner Lebensberufung kommen kann. 2. Mose 3,1-14 13.2.2010 Wofür lebe ich? Wie man zu seiner Lebensberufung kommen kann. Die Geschichte, um die es heute gehen soll, führt uns nach Ägypten. In jener Zeit standen die Pyramiden schon gut

Mehr

Gottesdienst vom 18. Oktober 2009 Gottesbegegnung am brennenden Dornbusch (Exodus 3,1-4,17)

Gottesdienst vom 18. Oktober 2009 Gottesbegegnung am brennenden Dornbusch (Exodus 3,1-4,17) Gottesdienst vom 18. Oktober 2009 Gottesbegegnung am brennenden Dornbusch (Exodus 3,1-4,17) Wir haben vorhin Tian Baumann getauft. Wir haben es getan in der Hoffnung, dass auch er im Laufe seines Lebens

Mehr

Predigt zu Ex 3,14-16 Ich bin, der ich bin. Liebe Gemeinde!

Predigt zu Ex 3,14-16 Ich bin, der ich bin. Liebe Gemeinde! Predigt zu Ex 3,14-16 Ich bin, der ich bin Liebe Gemeinde! Dieser Text (Ex 3,4-17) gehört zu den Kerntexten des Alten Testaments. Denn hier offenbart sich Gottes Wesen und sein Charakter. Gott offenbart

Mehr

Predigt am Ewigkeitssonntag im Gottesdienst vom 26. November 2017 in der ref. Kirche Birmensdorf Ich lebe und ihr werdet auch leben.

Predigt am Ewigkeitssonntag im Gottesdienst vom 26. November 2017 in der ref. Kirche Birmensdorf Ich lebe und ihr werdet auch leben. Predigt am Ewigkeitssonntag im Gottesdienst vom 26. November 2017 in der ref. Kirche Birmensdorf Ich lebe und ihr werdet auch leben. Joh 14,19 1. Lesung: Ex 3,1-6 Der Dornbusch Und Mose weidete die Schafe

Mehr

1. Eine Sehnsucht erfüllt. 2. Eine Meinungsverschiedenheit mit Gott. 3. Eine Herausforderung gestellt

1. Eine Sehnsucht erfüllt. 2. Eine Meinungsverschiedenheit mit Gott. 3. Eine Herausforderung gestellt 1. Eine Sehnsucht erfüllt 2. Eine Meinungsverschiedenheit mit Gott 3. Eine Herausforderung gestellt 1. Eine Sehnsucht erfüllt «Als der HERR sah, dass Mose näher kam, rief er ihn aus dem Busch heraus an:»mose!

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Dreifaltigkeitsfest am 7. Juni im Bürgersaal in München Wir feiern heute ein tiefes Geheimnis unseres Glaubens. Im Credo bekennen

Mehr

Predigt über 2. Mose 3,1-8a , Brennender Dornbusch , Letzter Sonntag nach Epiphanias, Christuskirche Stuttgart

Predigt über 2. Mose 3,1-8a , Brennender Dornbusch , Letzter Sonntag nach Epiphanias, Christuskirche Stuttgart Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Predigt über 2. Mose 3,1-8a.10.13-14, Brennender Dornbusch 27.1.2019, Letzter Sonntag nach Epiphanias, Christuskirche Stuttgart 1. Exodus Eine der ganz großen Erzählungen

Mehr

Predigt über Exodus 3, 1-14 in der Apostelkirche in Solln am letzten Sonntag nach Epiphanias Von Lothar Malkwitz ER ist da

Predigt über Exodus 3, 1-14 in der Apostelkirche in Solln am letzten Sonntag nach Epiphanias Von Lothar Malkwitz ER ist da Predigt über Exodus 3, 1-14 in der Apostelkirche in Solln am letzten Sonntag nach Epiphanias Von Lothar Malkwitz ER ist da Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft

Mehr

geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt? Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch

geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt? Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den 2. Advent 2016 steht im Evangelium nach Matthäus, im 24. Kapitel: Jesus ging aus dem Tempel fort und seine Jünger traten zu ihm

Mehr

Predigt am Sonntag Judika (2. April 2017) In der Johanneskirche Pirmasens

Predigt am Sonntag Judika (2. April 2017) In der Johanneskirche Pirmasens Gnade sei mit euch, und Friede von Gott unserm Vater und unserm Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, viele Texte in der Bibel stärken und ermutigen uns, geben Orientierung und Trost für unseren

Mehr

Um die tiefere Weihnachtsbotschaft neu zu entdecken, machen wir uns doch einmal auf den Weg mit den Hirten.

Um die tiefere Weihnachtsbotschaft neu zu entdecken, machen wir uns doch einmal auf den Weg mit den Hirten. ADLISWILER PREDIGT Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl Reformierte Kirche Adliswil 25. Dezember 2014, 10.00 Uhr Predigt: Pfrn. Marion Moser Titel: «Unterwegs Unterwegs mit den Hirten» Hirten Predigttext:

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 2. Advent 2015 über 5Mose 18,15-22 Pastor M. Müller CHRISTUS KOMMT ZU UNS ALS PROPHET Christus kommt zu uns durch andere Propheten

Mehr

Predigt über 2. Mose 3,1-10 Gottesdienste in Hardt / Locherhof mit Keynote Folien

Predigt über 2. Mose 3,1-10 Gottesdienste in Hardt / Locherhof mit Keynote Folien Predigt über 2. Mose 3,1-10 Gottesdienste in Hardt / Locherhof mit Keynote Folien Liebe Gemeinde, liebe Konfirmanden, unser Predigttext heute ist die Berufungsgeschichte des Mose Eine ganz besondere Berufung.

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Weihnachtsgemeinde! Was wollen wir miteinander erbitten in dieser heiligen

Mehr

Frauen zur Zeit der Erzväter: Sara und Hagar (Gen 12-23)

Frauen zur Zeit der Erzväter: Sara und Hagar (Gen 12-23) Frauen zur Zeit der Erzväter: Sara und Hagar (Gen 12-23) Die Frau an seiner Seite und doch selbst Herrin Atelier-Abegg auf alle Bilder Sara beim Klang ihres Namens hört man unwillkürlich einen zweiten

Mehr

Markus 9,1 Wer? Wann? Was? Wer? Wann? einige von denen, die hier stehen bevor sie sterben Was? sehen, wie Gottes Reich mit Kraft kommt Markus 9,1-13 K u r z f a s s u n g nach 6 Tagen A O O A O A A M E

Mehr

Gottesdienstvorschlag Licht für den Frieden Was ist dir heilig? am 24. November 2017

Gottesdienstvorschlag Licht für den Frieden Was ist dir heilig? am 24. November 2017 Gottesdienstvorschlag Licht für den Frieden Was ist dir heilig? am 24. November 2017 Vorüberlegung: Dieser Gottesdienstvorschlag ist in 3 Teile gegliedert. Wir hatten die Idee, den Gottesdienst an einem

Mehr

waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch!

waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch! Schriftlesung Joh 20, 19-29 19 Es war am Abend jenes ersten Wochentages die Jünger hatten dort, wo sie waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und

Mehr