«Das Buch des Lebens»

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "«Das Buch des Lebens»"

Transkript

1 Hans Zaugg 4. Abend «Das Buch des Lebens» 1. Blickfänger 1. Treffpunkt-Lied & Treffpunkt-Würfel (> blaues Blatt) Refrain: «Gott wott dir begägne, a jedem Tag, a jedem Ort, Gott wott dir begägne, Träffpunkt isch sis Wort!» - 1.Str.: «Gott wott dir ganz nach si, isch das nid zum Stuune? Gott meint di persönlech, nimm dir Zyt für ihn.» - 2.Str.: «Gott wott ou zu dir cho, är möcht mit dir rede. Gott erwartet Antwort, red drum ou mit ihm.» - 3.Str.: «Gott wott sech dir zeige, söusch ihn kennelehre. Gott wott mit dir läbe, läb drum ou mit ihm.» Der Treffpunkt-Würfel ist eine Erinnerungshilfe, dass Gott uns begegnen will an jedem Tag und an jedem Ort. Der Treffpunkt ist sein Wort. 2. Anleitung zum Beten Bibellesen ist nicht einfach. Darum fängt man am besten mit Beten an, d.h. dass man vor dem Bibellesen Gott um Hilfe bittet. Zwei mögliche Gebete (Beispiele): - Buchzeichen mit Schlüssel (Schlüssel zum Bibellesen) - Jesus-Rätsel mit Gebet «Schänk du mir Ouge,» 3. Erfahrungen mit der Bibel / mit dem Bibellesen Wenn man in der Bibel liest, kann man verschiedene Erfahrungen machen. a) Ich kann die Erfahrung machen, dass die Bibel wie Licht ist. Die Bibel sagt von sich: «Dein Wort ist eine Leuchte für mein Leben, es gibt mir Licht für jeden nächsten Schritt» (Psalm 119,105). b), dass die Bibel wie Honig ist. Die Bibel sagt von sich: «Das Wort des Herrn ist süsser als der beste Honig» (Psalm 19,11b). c), dass die Bibel wie Gold ist. Die Bibel sagt von sich: «Das Wort des Herrn ist kostbarer als das feinste Gold» (Psalm 19,11a). (> hellgelbes Blatt «Die Bibel ist wie») Referat «Das Buch des Lebens» Seite 1

2 2. Namen der Bibel Bibel - kommt vom griechischen Wort «Biblos» (= Buch) Heilige Schrift - heilig heisst «besonders zu Gott gehörend» Gottes Wort - wir haben einen Gott, der zu uns spricht. 3. Zahlen der Bibel (> weisses Blatt «4 Zahlen zur Bibel»). 2: Die Bibel besteht aus zwei grossen Teilen - AT (Altes Testament) mit 39 Büchern - NT (Neues Testament) mit 27 Büchern. 66: Die Bibel ist eigentlich eine Bibliothek mit 66 Büchern. 40: Zirka 40 Schreiber waren an der Bibel beteiligt. Diese Menschen haben aufgeschrieben, was Gott ihnen gesagt hat. 1600: Zirka 1600 Jahre hat es gedauert, bis die Bibel geschrieben war. Gesetzestafeln > Schriftrollen > Bibelbuch. 4. Sprachen der Bibel Die Bibel wurde ursprünglich auf Hebräisch (AT) und auf Griechisch (NT) geschrieben. Bis heute (Stand 2013) ist die Bibel in 2479 Sprachen übersetzt. 5. Die Bibel eine Bibliothek Die 39 Bücher des AT: Die 27 Bücher des NT: 5 Gesetzesbücher 4 Evangelien 12 Geschichtsbücher 1 Geschichtsbuch 5 Lehrbücher 13 Briefe von Paulus (Bücher in dichterischer Form) 8 Briefe (div. Schreiber) 17 prophetische Bücher 1 prophetisches Buch (> weisses Blatt «Bibel als Bibliothek») 6. Wie finde ich mich in der Bibel zurecht? Inhaltsverzeichnis Kapitel & Verse Wo finde ich was? Referat «Das Buch des Lebens» Seite 2

3 Bibelstellen zum Thema «Gottes Wort»: Psalm 56,5 / Jesaja 40,8 / Lukas 11,28 / Epheser 6,17 / Hebräer 4,12. Psalm 118,8 = der zentralste Vers der Bibel. Vor Psalm 118 stehen 594 Kapitel und nach Psalm 118 stehen 594 Kapitel = «Es ist besser, auf Gott zu vertrauen als sich auf Menschen zu verlassen» (Psalm 118,8). 7. Was wir rund um die Bibel wissen sollten Die Bibel ist kein naturhistorisches Lehrbuch kein wissenschaftliches Lexikon kein Buch, das all unsere Fragen beantwortet und unsere Neugierde stillt. Die Bibel spricht hauptsächlich von der Beziehung zwischen Gott und Mensch. Sie zeigt, wie der Mensch mit Gott in Verbindung kommen kann, wie er in dieser Verbindung bleiben und wie er sie gestalten kann. Die Bibel beginnt darum mit der Erschaffung der Erde (einem winzigen Teil des Weltalls) als Wohnraum für den Menschen. Der Schöpfungsbericht schliesst nicht aus, dass schon vorher «etwas da war / geschah». Mit den einzelnen Schöpfungstagen sind nicht Tage zu 24 Stunden gemeint (siehe Psalm 90,4 / 2. Petrus 3,8). Die Zeit wird ja erst am 4. Schöpfungstag erwähnt (1. Mose 1,14). Es sind vielmehr Zeitperioden. Zwischen den einzelnen Schöpfungstagen können Jahrmillionen liegen. Die Bibel gibt im Schöpfungsbericht nicht Antwort auf das WIE, sondern auf das WER und WOZU. Sie erklärt also nicht, WIE alles entstanden ist, sondern WER dahinter steht und WOZU (für wen) die Erde geschaffen wurde. Die Bibel will Erkenntnis von Gott vermitteln (von seiner Grösse, Allmacht, Liebe, Güte, Fürsorge usw.). Diese Erkenntnis soll Glauben wecken, Vertrauen bewirken und den Menschen zu seiner Endbestimmung führen: ins Lob seines Schöpfers (Eph. 1,12). Der Bibel gegenüber sind verschiedene Haltungen möglich: - Die Bibel ist Gottes Wort. - Die Bibel ist Menschenwort. - Die Bibel ist Autorität für mich. - Ich nehme/habe Autorität über die Bibel. - Ich stelle mich unter die Bibel. - Ich stelle mich über die Bibel. Referat «Das Buch des Lebens» Seite 3

4 8. Fragen, die zur Bibel immer wieder gestellt werden Wie kann man beweisen, dass die Bibel Gottes Wort und wahr ist? Gegenfrage: Wie kann man beweisen, dass Schokolade süss ist? Ich glaube es nicht... Versuch sie! Iss davon! Dann merkst du es (auch wenn du keine Ahnung davon hast, wie sie hergestellt worden ist). Im Tun erweist sich die Wahrheit. Genauso ist es mit dem Wahrheitsbeweis der Bibel: «Iss sie!» Das heisst: Lies sie als Gottes Wort an dich! Beginne mit ihr zu leben! Und du wirst es merken; du wirst den Beweis bekommen. «Gott will, dass alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen und gerettet werden» (1. Tim. 2,4). Wie gehe ich mit Widersprüchen in der Bibel um? Stimmt, in der Bibel gibt es Dinge, die meiner Logik, meiner Optik, meinem Denken und Fühlen widersprüchlich erscheinen Dinge, die ich nicht zusammenbringe. Nun muss ich aber wissen, dass zum Menschsein Grenzen gehören. Unser Denken, Fühlen, Sehen und Hören ist begrenzt. Meine Logik ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Es gibt noch mehr, als unser Menschenverstand sich träumen lässt. Darum muss ich mich durch scheinbare Widersprüche in der Bibel nicht «drausbringen» lassen. Es ist doch wissenschaftlich bewiesen, dass dies und das in der Bibel nicht stimmen kann. Wir wollen dankbar sein für alles wissenschaftliche Forschen. Aber die Wissenschaft ist kein stabiler, sicherer Grund, auf dem wir stehen können. Die Wissenschaft, die Forschung ist immer in Bewegung: eine Erkenntnis vom Jahr 2013 ist im Jahr 2015 vielleicht längst überholt. Deshalb lassen wir uns von den sogenannten wissenschaftlichen Beweisen gegen die Bibel nicht verunsichern. Ich lese die Bibel; aber ich begreife Gott nicht. Zum Glück! Begreifen hat etwas zu tun mit «in den Griff bekommen». Einen Gott, den ich «im Griff» hätte, den ich «in den Griff bekommen» könnte, wäre kleiner und schwächer als ich und würde mir nichts nützen. Das ist ja gerade ein Zeichen seiner Grösse, dass ich Gott weder verstehen noch begreifen kann. Es geht also gar nicht darum, dass ich als Mensch Gott begreife. Es geht vielmehr darum, dass ich Gott vertraue und ihn durch mein Vertrauen ehre. «Du kannst Gott am meisten durch dein Vertrauen ehren.» (Hudson Taylor). Gibt die Bibel Antwort auf alle Fragen? Nein! Aber das, was ich für mein Erdenleben wissen muss, das sagt sie mir resp. lehrt sie mich. Sie gibt mir Auskunft auf Fragen wie: Woher komme ich? (1. Mose 1,27); wohin gehe ich? (Johannes 3,16 / 14,3); gibt es eine Lösung des Schuldproblems? (1. Johannes 1,9); wozu bin ich da? (Lukas 10,27 / Epheser 1,12)... Referat «Das Buch des Lebens» Seite 4

5 Grundsätzlich: Gott weiss die Antwort auf alle Fragen; aber er gibt sie mir nicht immer. Er lässt mir viel Raum zum Vertrauen. Was sagten die Geschichten von Gott den Menschen in der biblischen Zeit und was haben die biblischen Geschichten uns heute zu sagen? Dasselbe! Damals und heute möchte Gott sich durch sein Wort zu erkennen geben. Er möchte, dass wir ihn kennenlernen, dass wir ihm vertrauen lernen, dass wir ihn lieben lernen, dass wir ihm danken und ihn loben lernen. Wir können Gott nicht aber wir können Gott - erklären - vertrauen - begreifen - erfahren - erforschen und ergründen - lieben - berechnen und ermessen - loben - einordnen und beweisen - mit IHM leben 9. Bibellesen - warum? wie? Bibellesen warum? Beim Bibellesen lerne ich Gott resp. Jesus kennen. Ich bekomme Informationen aus erster Hand. Beim Bibellesen bekomme ich Nahrung für meinen «inneren Menschen»: Freude, Mut, Kraft, Geduld, Trost, Hoffnung, Einsicht, Frieden, Erkenntnis, Wegweisung, Hilfe, Licht, Vertrauen, Heilsgewissheit usw. Wenn ich die Bibel lese, kann ich Irrlehren erkennen (> «Man lässt sich nicht jeden Bären aufbinden!»). Das Lesen der Bibel hilft mir, so zu leben, dass ich vor Gott bestehen kann. «Glücklich sind, die das Wort Gottes hören und bewahren» (Lukas 11,28) Was ich wissen sollte Bibellesen ist kein «Muss», keine fromme Pflicht. Ich tue Gott damit keinen Dienst. Bibellesen ist kein Handelsmittel (> Ich lese die Bibel und bete; also muss Gott meine Erwartungen erfüllen). Bibellesen ist ein Vorrecht, eine «Audienz beim König», die ich nicht verpassen sollte («die goldene Viertelstunde»). Beim Bibellesen gilt das Prinzip vom Hören und Antworten. Erst so entsteht Kontakt zwischen Gott und mir. Die Bibel lieben lernen: Ich kann nur lieben, was ich kenne. Bevor ich die Bibel liebe, muss ich sie kennen lernen. Referat «Das Buch des Lebens» Seite 5

6 Der Bibel vertrauen lernen: Vertrauen kann ich nur, wenn ich mich auf die Bibel einlasse und Erfahrungen mit dem Bibellesen mache. Gott kann zu mir reden, auch wenn ich nicht alles verstehe, was in der Bibel steht. Das Bibellesen will gelernt und geübt sein. Wie lese ich meine Bibel? Die «6-Punkte-Methode» (gelbes Blatt «Wie lese ich die Bibel?») Vergleich mit dem Kirchenfenster Von aussen sehe ich nichts Besonderes von innen jedoch leuchten die wunderbaren Farben auf. Wenn ich mich «hineinwage», d.h. die Bibel als Gottes Wort lese, beginnt etwas aufzuleuchten. «Der christliche Glaube ist wie eine grossartige Kathedrale mit herrlich bunten Fenstern. Wer draussen steht, sieht sie nicht. Aber dem, der drinnen steht, wird jeder Lichtstrahl zu einem unbeschreiblichen Glanz» (Nathaniel Hawthorne). 10. Gesprächsimpulse 1. «Der Herr ist mein Hirte» (Psalm 23,1) Wenn ich über dieses bekannte Bibelwort nachdenke, was kann das bei mir konkret bewirken? 2. Habe ich schon hilfreiche Erfahrungen mit einem Wort aus der Bibel gemacht? 3. Was könnte mir das Bibellesen bringen? 11. Bücher Die täglichen Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine Abreisskalender (z.b. Neukirchener Kalender) Bibelkonkordanz Lexikon zur Bibel, hrsg. von Fritz Rienecker, ISBN Referat «Das Buch des Lebens» Seite 6

Bibelkunde 1. Bronze Silber Gold Spezial BK JS KN KK F 1H N LK/WK GS

Bibelkunde 1. Bronze Silber Gold Spezial BK JS KN KK F 1H N LK/WK GS Bibelkunde 1 7 2 Bibelkunde Die Bibel (Gottes Wort, Heilige Schrift) Die Bibel eine Bibliothek (ca. 40 Schreiber) Altes Testament : 39 Bücher (hebräisch/aramäisch) Neues Testament : 27 Bücher (griechisch)

Mehr

«Warum es Sinn macht zu glauben»

«Warum es Sinn macht zu glauben» Hans Zaugg 1. Abend «Warum es Sinn macht zu glauben» 1. Was heisst «Glaube glauben»? Unser Kurs trägt den Namen «CRDO». «CRDO» ist ein lateinisches Wort und heisst «ich glaube». Was heisst «glauben»? Glauben

Mehr

LOBPREISZEIT IM GOTTESDIENST

LOBPREISZEIT IM GOTTESDIENST LOBPREISZEIT IM GOTTESDIENST 1 Halleluja. Lobt Gott in seinem Heiligtum! Lobt ihn in seiner starken Himmelsburg! 2 Lobt ihn für seine kraftvollen Taten! Lobt ihn für die Fülle seiner Macht! 3 Lobt ihn

Mehr

Ist das Realität? Jugendbibeltage 30.Juli 2018

Ist das Realität? Jugendbibeltage 30.Juli 2018 Ist das Realität? Jugendbibeltage 30.Juli 2018 Was zeichnet einen Gerechten aus? Römer 6.16-19 I Lerne Gehorsam 1. Es geht um den Gehorsam Gott gegenüber die gesamte Schöpfung ist Gott untertan das Dilemma

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

Hananias war nur ein Jünger. In Damaskus lebte ein Jünger Jesu` namens Hananias..

Hananias war nur ein Jünger. In Damaskus lebte ein Jünger Jesu` namens Hananias.. Hananias war nur ein Jünger In Damaskus lebte ein Jünger Jesu` namens Hananias.. Drei Merkmale der Jünger Jesu 1. Beziehung meine Schafe, ich kenne sie 2. Kommunikation (reden-hörenreden etc.) hören meine

Mehr

Cds für die Schweiz. Musik erreicht die Herzen

Cds für die Schweiz. Musik erreicht die Herzen 10 000 Cds für die Schweiz Musik erreicht die Herzen Hananias war nur ein Jünger In Damaskus lebte ein Jünger Jesu` namens Hananias.. Drei Merkmale der Jünger Jesu 1. Beziehung meine Schafe, ich kenne

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen:

Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen: Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen: So spricht Gott: Ich werde dir beistehen. Ich bewahre dich, wo du auch hingehst. ( 1. Mose 28,15) So spricht Gott zu dir: Ich will dich segnen, und du sollst

Mehr

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1)

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) Und es hörten ihn die zwei Jünger reden und folgten Jesus nach. Joh 1,37 Wie alles begann... Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) 2014 Jahrgang 1 Heft

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

Sprachenrede & Gnadengaben der biblische Befund

Sprachenrede & Gnadengaben der biblische Befund Sprachenrede & Gnadengaben der biblische Befund Apostelgeschichte 2: Die einzige Beschreibung der Bibel, wie Sprachenrede funktioniert, findet sich in Apg 2. Somit muss dieser Text zeigen, was Sprachenrede

Mehr

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo.

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo. Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo www.adler-dienst.ch 10 000 Cds für die Schweiz Musik erreicht die Herzen Der gute Hirte Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer

Hannelore und Hans Peter Royer Hannelore und Hans Peter Royer Inhalt Ich schreibe dir diesen Brief, denn meine Worte werden dir guttun 14 Weißt du, wer ich bin? Ich will mich dir vorstellen 16 Ich bin der Urheber von allem, was du bist

Mehr

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe Weil es meine Mutter will Tja, ist das wirklich eine gute Motivation? Willst du es nicht auch selber? Weil ich mit Gott über Mauern springen kann Da hast du recht! Gott ist nichts unmöglich Bleibe stehen,

Mehr

Die Geistesgaben Ihr Zweck und unser Umgang mit ihnen! Kennst du deine Geistesgabe? Sollte man das kennen?

Die Geistesgaben Ihr Zweck und unser Umgang mit ihnen! Kennst du deine Geistesgabe? Sollte man das kennen? Die Geistesgaben Ihr Zweck und unser Umgang mit ihnen! Kennst du deine Geistesgabe? Sollte man das kennen? Ein kleiner Test zum Thema Geistesgaben: Frage: Ja Nein Jeder Gläubige hat mindestens eine Geistesgabe.

Mehr

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN

WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN WAS DIE BIBEL UND DIE LUTHERANER LEHREN Harold A. Essmann Vor ungefähr 500 Jahren war die christliche Kirche durch viele falsche Lehren verdorben. Martin Luther

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer. Der Liebesbrief des Vaters

Hannelore und Hans Peter Royer. Der Liebesbrief des Vaters Hannelore und Hans Peter Royer Der Liebesbrief des Vaters Der SCM Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für die Förderung und Verbreitung

Mehr

Glaube(n) Mein Leben als Christ

Glaube(n) Mein Leben als Christ Glaube(n) Mein Leben als Christ Das hebräische Wort für glauben ist ה א מ ין (heʼèmiyn) = Ja, so sei es. Daher kommmt der Ausdruck Amen : Amen ist hebräisch und heißt übersetzt: Ja, so sei es oder ja,

Mehr

Anke Kallauch. Das große Buch der Glaubensfragen. Mit Illustrationen von Amelia Rosato

Anke Kallauch. Das große Buch der Glaubensfragen. Mit Illustrationen von Amelia Rosato Anke Kallauch Weiß Gott, Das große Buch der Glaubensfragen wer ich bin? Mit Illustrationen von Amelia Rosato Für meine Mutter Shirley Rosato und meine Töchter Louisa und Emma Inwood Amelia Rosato Dieses

Mehr

Gott beginnt - bei Adam und Noah - mit einem Mensch, um daraus ein gesamtes Volk

Gott beginnt - bei Adam und Noah - mit einem Mensch, um daraus ein gesamtes Volk Ein neues Volk 18 Ein neues Volk Gott beginnt - bei Adam und Noah - mit einem Mensch, um daraus ein gesamtes Volk es offenbart uns die Geduld Gottes! Mit Abraham schliesslich beginnt die Entstehung des

Mehr

CVJM Unterensingen e.v.

CVJM Unterensingen e.v. Bibelquiz I. Die 5 Bibelstellen enthalten jeweils ein gemeinsames Wort. Psalm 34, 2 Psalm 103, 1 Psalm 104, 33 Psalm 147, Psalm 150, 6 Psalm 4, 4 Psalm 102, 3 Psalm 116, 2 Psalm 141, 1 Psalm 145, 18 Psalm

Mehr

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3) TAUFSPRÜCHE 1. Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20) 2. Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! (Psalm 100,2) 3. Seid fröhlich in Hoffnung,

Mehr

Zum Schluss noch fünf Tipps, die dir bei diesem Projekt helfen können:

Zum Schluss noch fünf Tipps, die dir bei diesem Projekt helfen können: Die Bibel ist ein ziemlich dickes Buch. Und mit diesem Projekt kannst du sie innerhalb eines Jahres in chronologischer Reihenfolge lesen. Warum chronologisch? Die Bibel ist im Großen und Ganzen zwar eine

Mehr

Ein Blick in die Bibel

Ein Blick in die Bibel Ein Blick in die Bibel Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben (Johannes 14,1-7) Lasst euch durch nichts in eurem Glauben erschüttern!, sagte Jesus zu seinen Jüngern. Vertraut auf Gott

Mehr

«Gott: Bist du es, der da spricht?»

«Gott: Bist du es, der da spricht?» «Gott: Bist du es, der da spricht?» Auf wen höre ich? Wie kann ich Gottes Stimme von den vielen anderen um mich herum unterscheiden? Matthäus 16,22-23 Da nahm Petrus ihn zur Seite, um ihn von diesen Gedanken

Mehr

Bibelsprüche zur Trauung

Bibelsprüche zur Trauung Trausprüche: von der Gemeinschaft Ihr sollt erfahren, daß ich der Herr bin (Hesekiel 37,6) Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten. (Psalm 103,13) Fürchtet

Mehr

Welche Gaben bekomme ich?

Welche Gaben bekomme ich? Welche Gaben bekomme ich? Reihe: Ich bin begabt! (1/4) Schriftlesung: 1. Korinther-Brief 12, 1-11 Gliederung I. DU BEKOMMST NATÜRLICHE GABEN II. DU BEKOMMST GEISTLICHE GABEN 1 Einleitende Gedanken Ich

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Biblische Lesungen für eine kirchliche Trauung Bitte suchen Sie sich EINE Lesung aus; sie kann von dem Trauzeugen, der Trauzeugin oder einem Familienmitglied

Mehr

Trausprüche - Auswahl

Trausprüche - Auswahl Trausprüche - Auswahl Es gibt noch weitere Bibelstellen. Oder Sie sehen einmal bei den Taufsprüchen nach. Vielleicht werden Sie sogar bei den Worten zur Trauerfeier fündig - denn die stecken auch oft voller

Mehr

Lukas 11,1-2. Ein beispielhaftes Gebet Ein Gebetsrahmen

Lukas 11,1-2. Ein beispielhaftes Gebet Ein Gebetsrahmen Unser Vater Gebet Lukas 11,1-2 Jesus betete an einem Ort; und als er aufhörte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: «Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte!» 2 Da sprach er zu ihnen:

Mehr

öllig überzeugt in allem Willen

öllig überzeugt in allem Willen öllig überzeugt in allem Willen GOTTES Ja, das wünsche ich mir: Völlig überzeugt sein in GOTTES Willen, wissen, was ER von mir möchte, zugleich auch, was für mich, für mein Leben gut ist. ES IST MÖGLICH!

Mehr

Lernen und Loben Predigt zu Röm 15,4-13 (3. Advent 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Lernen und Loben Predigt zu Röm 15,4-13 (3. Advent 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Lernen und Loben Predigt zu Röm 15,4-13 (3. Advent 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in den letzten beiden Wochen haben wir

Mehr

GUTE NACH- RICHT FÜR DICH DIE GUTE NACH- RICHT BIBEL MIT DEN SPÄTSCHRIF- TEN DES ALTEN TESTAMENTS UND INFORMATIONS- SEITEN RUND UM DIE BIBEL

GUTE NACH- RICHT FÜR DICH DIE GUTE NACH- RICHT BIBEL MIT DEN SPÄTSCHRIF- TEN DES ALTEN TESTAMENTS UND INFORMATIONS- SEITEN RUND UM DIE BIBEL GUTE NACH- RICHT FÜR DICH DIE GUTE NACH- RICHT BIBEL MIT DEN SPÄTSCHRIF- TEN DES ALTEN TESTAMENTS UND INFORMATIONS- SEITEN RUND UM DIE BIBEL Deutsche Bibelgesellschaft DIE BIBEL Da gibt es was zu entdecken!

Mehr

Allein bei Gott findet meine Seele Ruhe

Allein bei Gott findet meine Seele Ruhe ROLAND WERNER Allein bei Gott findet meine Seele Ruhe GEBETE DER BIBEL NEU ENTDECKT ROLAND WERNER Allein bei Gott findet meine Seele Ruhe GEBETE DER BIBEL NEU ENTDECKT Der SCM Verlag ist eine Gesellschaft

Mehr

Nimm und iss! Henry Allan Ironside

Nimm und iss! Henry Allan Ironside Nimm und iss! Henry Allan Ironside Aus dem Englischen übersetzt von Andreas Hardt. 2016 www.bibelkommentare.de Dieser Kommentar ist im Internet veröffentlicht unter: www.bibelkommentare.de/get/cmt.323.pdf

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

Warum ist die Bibel so wichtig?

Warum ist die Bibel so wichtig? Warum ist die Bibel so wichtig? Die Bibel ist Gottes Wort. Durch dieses Buch spricht der lebendige Gott zu uns Menschen. Er zeigt darin, wie groß und heilig Er ist. Er bezeugt aber auch seine Liebe zu

Mehr

Das Thema Heilung ist topaktuell

Das Thema Heilung ist topaktuell Das Thema Heilung ist topaktuell Heilung ist ein biblisches u. kontroverses Thema Heilung ist ein biblisches u. kontroverses Thema Jesus hat sehr viele Menschen geheilt die Bibel spricht dieses Thema als

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 07/13 Gott sorgt für dich. So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir anziehen? Denn nach

Mehr

40 TAGE BIBEL CHALLENGE. Der Stille-Zeit Glaubenskurs für Teens. #davidhollenstein

40 TAGE BIBEL CHALLENGE. Der Stille-Zeit Glaubenskurs für Teens. #davidhollenstein 40 TAGE BIBEL CHALLENGE Der Stille-Zeit Glaubenskurs für Teens #davidhollenstein Inhaltsverzeichnis Die Bibel: 1. - 8. Tag........................... 6 Entdecke die große Geschichte Gott: 9. - 18. Tag............................

Mehr

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo.

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo. Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo www.adler-dienst.ch 10 000 Cds für die Schweiz Musik erreicht die Herzen Der gute Hirte Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

LIFESTYLE - Wie lebe ich Gebet?

LIFESTYLE - Wie lebe ich Gebet? Chrischona-Gemeinde Stammheim LIFESTYLE - Wie lebe ich Gebet? Teil 6 der Kampagne "Aufbruch Gebet" 22. März 2015 Natalie Mack Gebet und der Alltag des Lebens Die letzten Wochen haben wir uns als Gemeinde

Mehr

Gnade & Herrlichkeit. Epheser Kapitel 1

Gnade & Herrlichkeit. Epheser Kapitel 1 Gnade & Herrlichkeit Epheser Kapitel 1 Verschiedene Blickwinkel 1 Es schreibt Paulus, der nach dem Willen Gottes ein Apostel von Jesus Christus ist. An die Heiligen, die Gläubigen, die mit Jesus Christus

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation am in der Cyriakuskirche Illingen

Predigt im Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation am in der Cyriakuskirche Illingen Predigt im Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation am 5.3.17 in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Liebe Gemeinde, wir Menschen haben es auf dieser Welt, in dieser Weltgeschichte weit

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Lass Gott durch dich wirken Jesus betete für uns zum Vater: Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt zu nehmen, aber schütze sie vor der Macht des Bösen. Sie gehören ebenso wenig

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/18 Gottes Herrlichkeit in uns Gott ist ein guter Vater und will seine Kinder glücklich machen. Er füllt uns täglich mit seiner Liebe, seinem Frieden und seiner

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/14 Gott will durch dich wirken Wenn Jesus in dir wohnt, ist seine Fülle und Herrlichkeit in dir gegenwärtig. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand

Mehr

Bibelarbeit vorbereiten 1

Bibelarbeit vorbereiten 1 Bibelarbeit vorbereiten 1 Warum wir Bibelarbeiten halten sollten Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle

Mehr

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Lichterandacht Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, weil... gestorben ist, aber vor allem dankbar, dass

Mehr

Lektion 1 1. Einleitung. .2. Samuel 3 / Lektion 1 / 1. Bibelkunde

Lektion 1 1. Einleitung. .2. Samuel 3 / Lektion 1 / 1. Bibelkunde Lektion 1 1 Einleitung Die Bibel ist ein einzigartiges Buch, denn es ist Gottes Wort. Gott erzählt von sich und wie wir leben sollen. Die Bibel ist über einen Zeitraum von 1500 (1600) Jahren von vielen

Mehr

Die Stille Zeit. Bibelfernkurs Teil 2

Die Stille Zeit. Bibelfernkurs Teil 2 Die Stille Zeit Bibelfernkurs Teil 2 Ist es nicht großartig, dass wir Gott kennen dürfen? Diese Beziehung hat unser Leben völlig verändert. Wenn sich zwei Personen besser kennenlernen wollen, brauchen

Mehr

Prophetische Eindrücke Gebets- und Visionsabend am

Prophetische Eindrücke Gebets- und Visionsabend am Prophetische Eindrücke Gebets- und Visionsabend am 03.+04.01.2014 Freitag, 03.01.2014 1. Während dem Lobpreis sah ich, dass überall im Raum priesterliche Gewänder ausgeteilt wurden. Auch hörte ich die

Mehr

Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank

Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank Videobotschaft von Dekan Günter Saalfrank Einleitung von Pfr. Bracker Liebe Schwestern und Brüder, es ist eine Ehre und eine Freude, dass wir eingeladen sind, in Ihren Gottesdiensten im Northern District

Mehr

Predigt im Gottesdienst am im Gottesdienst in Mühlhausen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst am im Gottesdienst in Mühlhausen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst am 18.6.17 im Gottesdienst in Mühlhausen Pfarrer Wolfgang Schlecht Liebe Gemeinde, der Predigttext für den heutigen Sonntag steht im Johannesevangelium. Der Evangelist überliefert

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Lektion 2 2. Tipps für das Bibellesen. Lektion 2 / 1. Bibelkunde

Lektion 2 2. Tipps für das Bibellesen. Lektion 2 / 1. Bibelkunde Lektion 2 2 Tipps für das Bibellesen 1. Ich bete: Lieber Gott, hilf mir bitte, dass ich verstehe, was du mir heute in der Bibel sagen möchtest. Amen." 2. Ich lese in der Bibel. Es gibt Bibellese-Zeitschriften

Mehr

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher

Das Reich. Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes Marienheide, Mai 2011 Werner Mücher Das Reich Gottes ist prinzipiell dasselbe wie das Reich der Himmel Reich Gottes antwortet auf die Frage: Wem gehört das Reich? Reich der Himmel antwortet

Mehr

Taufsprüche Themen zugeordnet

Taufsprüche Themen zugeordnet Taufsprüche Themen zugeordnet 1 2 Freude Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Lukas 1,46-47

Mehr

Konfirmations-Sprüche

Konfirmations-Sprüche Konfirmations-Sprüche 1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1. Mose 26,24) 2. Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und

Mehr

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort In der Frage der Heilsgewissheit hilft uns kein Menschenwort. Wie können wir sicher sein, dass Gott uns nicht verdammen will? Niemals, wenn nicht Gottes Wort uns

Mehr

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Mut und Vertrauen Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. (Jesaja 43,1) Dein Gott zieht mit dir; er wird die Hand nicht von

Mehr

VERHEISSUNGEN BLANKOSCHECKS GOTTES 01

VERHEISSUNGEN BLANKOSCHECKS GOTTES 01 Auf alle Gottesverheißungen ist in Jesus Christus das Ja; darum sprechen wir auch durch Jesus Christus das Amen, Gott zum Lobe - 2. Korinther 1,20. VERHEISSUNGEN BLANKOSCHECKS GOTTES 01 Verheißungen sind

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 11

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 11 Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 1. Die Frage nach Gott (FG) 14 FG1: Woher kann ich wissen, daß es Gott überhaupt gibt? 14 FG2: Wo ist Gott? 14 FG3: Was bedeutet das Wort Gott - G.O.T.T.? 15 FG4: Warum ist

Mehr

Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag

Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag 33. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Teelichter

Mehr

Predigt über Mt 1,18-21: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt über Mt 1,18-21: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über Mt 1,18-21: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, über Josef erfahren wir oft zu Weihnachten sehr wenig.

Mehr

5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum

5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum 5.2 Kirche am Ort: Leben in Pfarrei und Bistum Meine Pfarrgemeinde: gehört zur Erzdiözese (Erzbistum): München und Freising Leitung: Kardinal Reinhard Marx (Bischof) Aufgaben in der Pfarrgemeinde: Pfarrer:

Mehr

Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl

Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl Es gibt aber auch noch weitere Bibelstellen. Oder Sie sehen einmal bei den Tauf oder Trausprüchen nach. So spricht der Herr: Ich will dich segnen, und du sollst ein

Mehr

Konfirmationssprüche Eine Auswahl

Konfirmationssprüche Eine Auswahl 1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. 2. Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Gott erhebe sein Angesicht

Mehr

Predigt Trinitatis. San Mateo Römer 11, 33-36

Predigt Trinitatis. San Mateo Römer 11, 33-36 Predigt Trinitatis San Mateo 22.05.2016 Römer 11, 33-36 Liebe Gemeinde, Viele von Ihnen kommen sehr oft in den Gottesdienst. Manche sogar jeden Sonntag. Wer ist aber dieser Gott, mit dem wir Gottesdienste

Mehr

Prophetischer Dienst oder Lehren?

Prophetischer Dienst oder Lehren? www.biblische-lehre-wm.de Version 29. September 2018 Prophetischer Dienst oder Lehren? Was ist es nun, Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder von euch einen Psalm, hat eine Lehre, Propheten aber

Mehr

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE Evangelische Gemeinschaft EVANGELISCHE GEMEINSCHAFT HAMMERSBACH HAUTNAH: BEFREIT GLAUBEN BEDINGUNGSLOS DIENEN MUTIG BEKENNEN Wir freuen uns Ihnen mit diesen Seiten Gottes Geschenk

Mehr

Taufsprüche. Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.

Taufsprüche. Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir. Taufsprüche Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich habe Dich befreit, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir. (Jesaja 43,1) Gott spricht: Du bist so wertvoll in meinen Augen und auch

Mehr

Meine Begabung entdecken Heute: 10 Fragen zum Thema Gaben

Meine Begabung entdecken Heute: 10 Fragen zum Thema Gaben Meine Begabung entdecken Heute: 10 Fragen zum Thema Gaben Felix Marquardt, 2013 Worum es heute geht Biblische Grundlage von Gaben, Überblick und Abgrenzung zu natürlichen Fähigkeiten (Fragen 1-3) Der Gabenempfang,

Mehr

Wir feiern diesen Godi im Namen des Vaters, des Sohnes & des Hl. Geistes. AMEN

Wir feiern diesen Godi im Namen des Vaters, des Sohnes & des Hl. Geistes. AMEN Lied Die Freizeit geht zu Ende. Wir haben viel von Gott gehört und auch miteinander bzw. mit GOTT erlebt. Es wird eine kurze Rückschau und auch vorallem einen Blick nach VORNE geben! Es gibt einige Gedanken

Mehr

Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. Johannes 14,1

Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. Johannes 14,1 Hauskreis zur Jahreslosung 2010: (Kerstin Offermann) Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. Johannes 14,1 1. Die Jahreslosung auf Postkarten Postkarten mit

Mehr

KONFIRMATIONSSPRÜCHE

KONFIRMATIONSSPRÜCHE KONFIRMATIONSSPRÜCHE Altes Testament 1. Mose 26,24: So spricht der Herr: Fürchte dich nicht, denn ich bin. mit dir und will dich segnen. 2. Mose 23,20: Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich

Mehr

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Beginn Alle Jahre wieder begegnet uns am Weihnachtstag im Evangelium das menschgewordene Wort Gottes. Im Gegensatz zu Lukas, der vom Stall, der Krippe, den Hirten

Mehr

Leiter- und Arbeitsunterlagen

Leiter- und Arbeitsunterlagen ü Leiter- und Arbeitsunterlagen YOUBehave = handeln nach Gottes Plan -Jakobus 3, 17-24 Was sagt diese Bibelstelle aus? Jakobus geht es NICHT darum, dass wir möglichst viel für Gott und die Gemeinde tun

Mehr

Glaubensgrundkurs Lektion 3: Gott kennenlernen

Glaubensgrundkurs Lektion 3: Gott kennenlernen Glaubensgrundkurs Lektion 3: Gott kennenlernen A. Namen Gottes in der Bibel In seinem Buch mit dem Titel Namen des Ewigen listet Abraham Meister mehr als 600 Namen für Gott in der Bibel auf. Der Autor

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Predigt Epheser 3, 14-21: Die Breite, Länge, Höhe und Tiefe der Liebe Christi

Predigt Epheser 3, 14-21: Die Breite, Länge, Höhe und Tiefe der Liebe Christi Predigt Epheser 3, 14-21: Die Breite, Länge, Höhe und Tiefe der Liebe Christi Der heutige Predigttext: aus Epheserbrief. Wohl ein Rundbrief, der an verschiedenen Orten in Kleinasien in den Gottesdiensten

Mehr

Jesus liebt mich ganz gewiss, denn die Bibel sagt mir dies. Und ich habe dich auch lieb! Rebecca Lutzer

Jesus liebt mich ganz gewiss, denn die Bibel sagt mir dies. Und ich habe dich auch lieb! Rebecca Lutzer Einführung Die Bibel ist vergleichbar mit einer großen Schatztruhe voller wunderbarer Wahrheiten, die uns auf vielerlei Weise helfen können. Die Bibel spricht von Gott, vom Anfang, von der Welt, und davon,

Mehr

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, erst kommt das Leben, und

Mehr

Sarah Young. Ich bin bei dir. 366 Liebesbriefe von Jesus. Morgen- und Abendandachten. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Silvia Lutz

Sarah Young. Ich bin bei dir. 366 Liebesbriefe von Jesus. Morgen- und Abendandachten. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Silvia Lutz Sarah Young Ich bin bei dir 366 Liebesbriefe von Jesus Morgen- und Abendandachten Aus dem Amerikanischen übersetzt von Silvia Lutz Vorwort Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin! Psalm 46,11 (LÜ)

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gottes Wort für diese Predigt steht im 2. Petrusbrief im 1. Kapitel: 16 Wir sind nicht

Mehr

Lied: So wie ich bin, komme ich zu dir (KKL, Seite 133) So, wie wir sind, kommen wir zu dir. So, wie wir sind, kommen wir zu dir.

Lied: So wie ich bin, komme ich zu dir (KKL, Seite 133) So, wie wir sind, kommen wir zu dir. So, wie wir sind, kommen wir zu dir. Lied: So wie ich bin, komme ich zu dir (KKL, Seite 133) Vorsänger: Chor: So, wie ich bin, komme ich zu dir. So, wie ich bin, komme ich zu dir. So, wie wir sind, kommen wir zu dir. So, wie wir sind, kommen

Mehr

Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, )

Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, ) Es geht ums Ganze Predigt zu Röm 10,9-18 (17. So n Trin, 18.9.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn s um Glauben geht, dann

Mehr

Wissen und Glauben. Ist Glauben «Nicht-Wissen»? Ich weiß, dass mein Erlöser lebt. Die Bibel Hiob 19,25

Wissen und Glauben. Ist Glauben «Nicht-Wissen»? Ich weiß, dass mein Erlöser lebt. Die Bibel Hiob 19,25 Wissen + Glauben Wissen und Glauben Ist Glauben «Nicht-Wissen»? Heute zählt exaktes, fundiertes Wissen. Hiebund stichfest muss es sein. Glauben ist nicht mehr gefragt, ist altmodisch, hoffnungslos überholt.

Mehr

Fasziniert von Gott Predigt zu Epheser 3,14-21 (Exaudi, )

Fasziniert von Gott Predigt zu Epheser 3,14-21 (Exaudi, ) Fasziniert von Gott Predigt zu Epheser 3,14-21 (Exaudi, 2.6.19) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, das bekannteste Gebet in der Bibel

Mehr

Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15

Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15 Wochenspruch: Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, verstockt eure Herzen nicht. Hebr 3,15 Können wir heute noch Gottes Stimme hören? Wir wissen aus der Bibel, dass Gott früher zu den Menschen gesprochen

Mehr

2015: KIRCHE DIE BEWEGT Postfach Saarbrücken

2015: KIRCHE DIE BEWEGT Postfach Saarbrücken 2015: KIRCHE DIE BEWEGT Postfach 10 17 44 66117 Saarbrücken KIRCHE DIE BEWEGT ist ein Projekt der EFG (Baptisten) Saarbrücken Das vorliegende Impulsheftchen ist kostenlos als pdf- Datei erhältlich. Es

Mehr

KAPITEL 4 DIE BIBEL EIN LICHT AUF DEINEM WEG

KAPITEL 4 DIE BIBEL EIN LICHT AUF DEINEM WEG KAPITEL 4 DIE BIBEL G E W M E N DEI F U A T H EIN LIC Psalm 119,105: «Dein Wort ist wie ein Licht in der Nacht, das meinen Weg erleuchtet.» ZUSAMMENFASSUNG DER VIDEO MESSAGE 1 SETZE DEIN VERTRAUEN AUF

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries b4b Partnerletter 01/08 Hole ab was dir gehört! Alles was Gott in Seinem Wort verspricht ist im geistigen Raum schon vorhanden und kann dort abgeholt werden. Wie können wir

Mehr