Länger im therapeutischen Bereich:

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1 INRatio 2 Information für Ärzte Länger im therapeutischen Bereich: Gerinnungs-Selbstmanagement mit dem Alere INRatio 2 Ihr Patient ist auf eine dauerhafte Antikoagulationstherapie angewiesen? Dann ist das Gerinnungs- Selbstmanagement für ihn und für Sie als Arzt oftmals eine gute Lösung. Patienten im Gerinnungs-Selbstmanagement messen in der Regel einmal wöchentlich ihren INR-Wert. Diese engmaschige Kontrolle trägt dazu bei, dass sich ihre Werte bis zu 90 % der Zeit im therapeutischen Bereich bewegen, während in einer herkömmlichen Therapie oftmals nur ca. 60 % erreicht werden 1. Dadurch wird das Risiko schwerer Blutungskomplikationen bzw. thromboembolischer Ereignisse signifikant gesenkt 1. Zudem werden auch die Therapiekosten deutlich reduziert 2. Bessere Kontrolle mehr Lebensqualität Ihre Patienten lernen, ihre INR- Werte allein zu messen, Schwankungen zu erkennen und die Vitamin-K-Antagonisten direkt anzupassen. Sie sind aktiv an ihrer Behandlung beteiligt, optimal auf ihr Medikament eingestellt und meist überdurchschnittlich zufrieden, da sie unabhängig in ihrer Alltags- und Reisegestaltung sind. Wenn Ihre Patienten ihre Gerinnungstherapie selbst in die Hand nehmen, verringert sich auch Ihr Zeitaufwand in Ihrer Praxis. Dennoch bleiben Sie weiterhin ein wichtiger Ansprechpartner. Sie beraten Ihre Patienten und kontrollieren regelmäßig die ermittelten Ergebnisse und Erfolge. Geringe Probenmenge Einzeln verpackte Teststreifen / keine Kühlung erforderlich Heparin-unempfindlich Zwei sichtbare Kontrollen bei jedem Test Gerinnungs-Selbstmanagement mit dem Alere INRatio 2 gibt Ihren Patienten mehr Unabhängigkeit, Kontrolle und Sicherheit. Sie als Arzt profitieren von einem besseren Arzt- Patienten-Verhältnis und effizienteren Praxisabläufen. Einfache Handhabung 1 Bernardo, A, Völler, H 2001: Leitlinien Gerinnungsselbstmanagement. Dtsch. Med. Wschr. 126, Taborski, U, Wittstamm, FJ, Bernardo, A 1999: Cost-Effectiveness of Self-Managed Anticoagulant Therapy in Germany. Seminars In Thrombosis And Hemostasis, Vol. 25, No. 1

2 Vorteile für den Patienten Deutliche Verringerung von Komplikationen Studien zeigen, dass bei Patienten im Gerinnungs-Selbstmanagement das Risiko von Thrombosen deutlich zurückging.1 Auch das Sterblichkeitsrisiko konnte in verschiedenen Studien um % reduziert werden.2 Mehr Sicherheit Studien zeigen, dass die INR-Werte von Patienten im Selbstmanagement bis zu 90 % im therapeutischen Bereich lagen, im Gegensatz zu Werten um 60 % bei Kontrollen in der Arztpraxis. Grund sind die häufigeren Messungen.3 Leichtere Blutentnahme Für die INR-Bestimmung mit dem Alere INRatio 2 reicht ein Tropfen Blut aus der Fingerbeere. Das schont die Venen. Mehr Lebensqualität Eine Messung ist jederzeit und überall möglich. Falls erforderlich, kann die Dosis des Medikaments sofort angepasst werden. 1 Heneghan C et al. 2012; Self-monitoring of oral anticoagulation: systematic review and metaanalysis of individual patient data. Lancet; 379: Siebenhofer A et al. 2014; Selbstmanagement der oralen Antikoagulation. Deutsches Ärzteblatt; 111(6): Bernardo/Völler: Leitlinien Gerinnungsselbst management (2001) Dt. Medizinische Wochen zeitschrift 126: Innovatives Mess prinzip für mehr Sicherheit Das Alere INRatio 2 System nutzt ein elektronisches Messprinzip: Der Gerinnungs zeitpunkt wird über die Veränderung der Impedanz der Blutprobe bestimmt. Diese ergibt sich durch die Bildung des FibrinGerinnsels. So werden besonders verlässliche Ergebnisse erzielt ganz anwenderfreundlich.

3 Vorteile für Ärzte Ihr Patient bleibt Ihr Patient Die Sorge, dass Ihnen Ihr Patient verloren geht, ist unbegründet. Patienten im Gerinnungs- Selbstmanagement brauchen weiterhin Ihre Unterstützung. Ein persönliches Gespräch pro Quartal ist zur Kontrolle der Therapie notwendig und abrechnungsfähig. Verbessertes Arzt-Patienten-Verhältnis Ein Patient im Gerinnungs- Selbstmanagement übernimmt Verantwortung für seine Erkrankung. Dies erleichtert dem behandelnden Arzt die Betreuung und erspart wertvolle Arbeitszeit. INRatio 2 Information für Ärzte Patientenschulung Ein wichtiger Bestandteil des Endokarditisprophylaxe, besonders nach Herzklappen ersatz Gerinnungs-Selbstmanagements ist die Teilnahme an einer Schulung. Hinweise zu Reisen oder geplanten ärztlichen Eingriffen Ihr Patient lernt die Anwendung des Alere INRatio 2 Gerinnungsmonitors. Ihm wird beigebracht, (z.b. Zahnextraktion) wie er seinen INR-Wert selbständig Das INRatio Schulungsprogramm misst, auswertet und die Dosis wurde im Rahmen einer klinischen seines Gerinnungshemmers an Studie evaluiert 2 und entspricht seine Werte anpasst. den Leitlinien der ASA e.v. (Arbeitsgemeinschaft Selbstkontrolle der Die Schulung zum Patienten-Selbstmanagement beinhaltet 1 Antikoagulation). : Mehr Sicherheit für Ihre Patienten Studien zeigen, dass die INR-Werte von Patienten im Selbstmanagement bis zu 90% im therapeutischen Bereich lagen, im Gegensatz zu Werten um 60% bei Kontrollen in der Arztpraxis. Grund sind die häufigeren Messungen 1. Keine Belastung Ihres Arzneimittelbudgets Wenn die Kasse der Verordnung eines Gerinnungsmonitors zugestimmt hat, verhalten Sie sich bei der Verordnung der Teststreifen leitliniengerecht 1. Grundsätzliches zur Gerinnungshemmung, Wirkdauer und Wirkweise sowie zu möglichen Nebenwirkungen der Antikoagulanzien Wechselwirkungen von Antikoagulanzien und anderen notwendigen Medikamenten Therapeutische Bereiche der Gerinnungshemmung Dokumentation der Blutgerinnungswerte im Patientenpass Erkennen und richtiges Handeln bei Komplikationen INRatio Schulungszentren sind bundesweit zu finden. Suchen Sie nach einem Zentrum in Ihrer Nähe? Unser Team erreichen Sie unter der Service-Nummer oder per Mail an inratio.service@ alere.com. Dort ist man Ihnen auch gerne behilflich, wenn Sie in Zukunft selbst Patientenschulungen anbieten möchten. 1 Bundesanzeiger Nr. 147 v Hilfsmittelverzeichnis 2 Völler H, Dovivat C, Glatz J, Körtke H, Taborski U, Wegschneider K (2004) Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 11: Bernardo/Völler: Leitlinien Gerinnungs selbst management (2001) Dt. Medizinische Wochenzeitschrift 126:

4 Voraussetzungen für die Kostenübernahme Zur Kostenübernahme bei der Krankenkasse müssen folgende Voraussetzungen für den Patienten gegeben sein (Bundesanzeiger Nr. 147 v , Hilfsmittelverzeichnis): 1 Zustand nach Implantation einer künstlichen Herzklappe und Einleitung des Gerinnungs-Selbstmanagement unmittelbar im Anschluss an die Operation Indikationen: 2 Erwartung eines therapeutischen Nutzens durch Reduzierung der antikoagulationsbedingten Komplikationsrate bei: Künstlichem Herzklappenersatz (Implantation länger als 3 Monate zurückliegend) Künstlichem Blutgefäßersatz Thrombophilie (z.b. Z. n. rez. Beinvenenthrombosen oder Lungenembolien) Schweren Herzrhythmusstörungen wie chronisches Vorhofflimmern Zustand nach ausgedehnten Herzinfarkten mit eingeschränkter linksventrikulärer Pumpfunktion inklusive einer fortgeschrittenen dilatativen Kardiomyopathie Koagulopathien (z.b. AT-III-Mangel, Protein-S/C-Mangel, Faktor-II- und V-Mutation) Nach bereits aufgetretener Komplikation unter konventioneller Betreuung (Blutgerinnungskontrolle durch den Vertragsarzt) Bei Schwierigkeiten, die Arztpraxis in regelmäßigen Abständen aufzusuchen (z. B. ungünstige örtliche Verhältnisse, Pflegebedürftigkeit, berufliche Gründe wie Schichtarbeit oder wechselnde berufliche Einsatzorte) Schlechte Venenverhältnisse Dauerantikoagulation bei Kindern In Konstellation mit:

5 Hinweise zur Verordnung von Teststreifen Teststreifen sind leistungs - rechtlich sog. Geltungsarzneimittel im Sinne des 2 AMG und fallen somit in das Arzneimittelbudget. Der Patient hat nach 31 Absatz 1 Satz 1 SGB V nach der Verordnung der Teststreifen einen Anspruch auf Erstattung. Das Hilfsmittelverzeichnis Produktgruppe 21 geht von maximal 100 Teststreifen pro Patient und Jahr aus. Empfehlung: Um Regressforderungen entgegen zu wirken, sollten Sie quartalsweise eine Erhöhung des Arzneimittelbudgets um das Verordnungsvolumen der Teststreifen beantragen. Für Teststreifen entfällt nach 31 Absatz 3 Satz 2 SGB V für Versicherte die Zuzahlungspflicht. Der Gerinnungsmonitor, die Lanzetten und die Stechhilfe sind jedoch leistungsrechtliche Hilfsmittel und somit zuzahlungspflichtig. Alere INRatio 2: Einfach und sicher 1 Teststreifen einlegen, Gerät schaltet sich automatisch ein, Streifencode überprüfen Doppelte Kontrolle für mehr Sicherheit Alere INRatio 2 ist das einzige System auf dem Markt mit zwei sichtbaren Kontrollen bei jedem Test. Bei jeder Messung werden neben dem INR-Wert ein oberer und ein unterer Kontrollwert bestimmt. Damit wird sichergestellt, dass die Reagenzien auf dem Teststreifen voll aktiv sind und jeder Messwert dem Laborwert entspricht.* 2 Bluttropfen auftragen Alere INRatio 2 überprüft selbst elektronisch seine Funktionstüchtigkeit und weist auf eventuelle Fehler bei der Messung hin. 3 Nach 1 Minute INR-Wert ablesen * gemäß WHO Protokoll

6 INRatio 2 Information für Ärzte Alere INRatio 2 PST Starterkit Gerinnungsmonitor mit Tasche Bedienungsanleitung + CD-ROM Kurzanleitung Symbole 4 x AA-Batterien 12 Alere INRatio 2 Teststreifen 12 Unilet Lanzetten 1 Autolet Impression Stechhilfe Zollerklärung Patientenpass Antikoagulantienausweis Informieren Sie sich unter oder besuchen Sie uns auf Alere GmbH Alle Rechte vorbehalten. Das Alere Logo, Alere und INRatio sind Marken der Alere Unternehmensgruppe. Dok.-Nr. 36V-0003 Version 04 FLY Alere GmbH Am Wassermann 28 D Köln Tel: Fax: servicede@alere.com

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