Die Software für Führungskräfte -Screenshot-Tour -

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Software für Führungskräfte -Screenshot-Tour -"

Transkript

1 Die Software für Führungskräfte -Screenshot-Tour -

2 managersystem... UND IHRE PERSONALFÜHRUNG IST IMMER PERFEKT ORGANISIERT. Die Lösung: ein externes Gedächtnis muss her eine Organisationshilfe für Führungskräfte. Führungskräfte haben es nicht leicht Sie sollen stets genau wissen, auf welchem Stand die laufenden Projekte sind, was sie von den eigenen Mitarbeitern erwarten können und welche Absprachen in Personalgesprächen getroffen wurden. Dabei ist es kaum möglich, alle diese Informationen nur im Kopf zu jonglieren. Wichtige Fakten geraten dabei schnell in Vergessenheit. Wenn dann noch Zusagen an die Mitarbeiter nicht eingehalten werden oder der eigene Arbeitsbereich unstrukturiert und unorganisiert wirkt, geht der Respekt der Kollegen schnell verloren. Wer sein Team jedoch nicht mehr führen kann, sieht seine Karriere als Führungskraft schnell beendet. Aus dieser Erkenntnis heraus und eigenen jahrelangen Erfahrungen in der Personalführung und im Training von Führungskräften entwickelt und vermarktet das MANAGERSYSTEM Team seit 2005 eine einzigartige Software für Führungskräfte. Die MANAGERSYSTEM Software organisiert und unterstützt alle mit der Personalführung verbundenen Vorgänge und verhindert Führungsfehler, die zur Demotivation der Mitarbeiter und zum Versagen der Führungskraft führen können.

3 Führungsaktivitäten

4 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Führungsaktivitäten Die MANAGERSYSTEM Tagesübersicht Informationen und Aktivitäten informiert Sie über alle bevorstehenden Führungsaktivitäten. Auf einen Blick stehen Ihnen alle Führungsaufgaben, Wiedervorlagen, die aktuellen Zielerreichungsgrade sowie bevorstehende Geburtstage und Jubiläen Ihrer Mitarbeiter zur Verfügung (selbstverständlich können Sie die Vorwarnzeit für bevorstehende Ereignisse festlegen). Bearbeiten Sie täglich die MANAGERSYSTEM Wiedervorlagen und Ihre Personalführung ist stets perfekt organisiert!

5 Mitarbeiterübersicht

6 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Mitarbeiterübersicht Die MANAGERSYSTEM Mitarbeiterübersicht ermöglicht es, Ihre Mitarbeiter in Kategorien (z.b. nach Filialen, Abteilungen oder Aufgaben) zu organisieren. Aus der Mitarbeiterübersicht heraus lassen sich Personaldatenblätter für die herkömmliche Personalakte sowie Geburtstags-und Jubiläumslisten drucken.

7 Personaldaten

8 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Personaldaten Die Ansicht Personaldaten zeigt als elektronische Personalakte alle mitarbeiterrelevanten Informationen an. Sie können die vorgegebenen Felder beliebig um personalisierte Felder erweitern.

9 Aufgaben delegieren

10 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Aufgaben delegieren Führungskräfte müssen Aufgaben an die richtigen Mitarbeiter übertragen und Mitarbeiter erwarten ein professionelles Feedback über die Erledigung der Aufgaben und das ggf. über einen längeren Zeitraum hinweg (z.b. im Jahresgespräch). MANAGERSYSTEM bietet Ihnen hierfür ein umfassendes Delegationsmanagement an. An Mitarbeiter übertragene Aufgaben können Sie priorisieren, mit Terminen und Wiedervorlagen versehen und nach Erledigung mit einer Qualitätsbewertung beurteilen. Ein Charttool ermöglicht es Ihnen, auf einen Blick zu erkennen, in welcher Qualität die Aufgaben von Ihren Mitarbeitern erledigt wurden. Ein hervorragendes Werkzeug auch für Ihre Mitarbeitergespräche. Die Aufgaben können für diese Zwecke gedruckt werden.

11 Vereinbarungen treffen

12 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Vereinbarungen treffen Häufig werden mit Mitarbeitern Vereinbarungen getroffen um Leitplanken zu setzen oder um schwierige Mitarbeiter zu führen. Auch hierfür bietet MANAGERSYSTEM eine professionelle Unterstützung. Verbindliche Vereinbarungen, die nachgehalten werden, führen zu einer verlässlichen und ernsthaften Führung.

13 Feedback geben

14 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Feedback geben Direktes Feedback und Lob auf positives Verhalten beim Mitarbeiter ist die höchste Form der Wertschätzung und bewirkt eine nachhaltige Motivation beim Mitarbeiter. MANAGERSYSTEM ermöglicht es Ihnen für Ihre Mitarbeiter ein umfassendes Feedback- Management einzurichten. Sie können vermerken, was positiv oder negativ beobachtet wurde, wann ein Feedback geplant und wann es kommuniziert wurde. Sie haben die Möglichkeit, Maßnahmen zu vereinbaren (z.b. Lob, Tadel, Ermahnung etc.) und Wiedervorlagen zu definieren. Die historische Übersicht des erteilten Feedback gibt Ihnen für Mitarbeitergespräche eine professionelle Einschätzung der Mitarbeiterleistung über einen beliebigen Zeitraum. Feedback ist eines der effektivsten Führungsinstrumente, die eine Führungskraft einsetzen kann.

15 Mitarbeitergespräche

16 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Mitarbeitergespräche Viele Führungskräfte scheitern an Ihren Aufgaben, weil Sie (verständlicherweise) über einen großen Zeitraum und der Vielzahl von Mitarbeitern und Gesprächen nicht mehr exakt wissen, was zuvor besprochen wurde. Nur muss eine Führungskraft wissen, was exakt vor 6 Monaten gesagt wurde um glaubwürdig zu bleiben. Aber auch Jahresgespräche etc. sind ohne Aufzeichnungen der Gespräche des vergangenen Zeitraums nicht professionell durchführbar. Eine Herausforderung an die Führungskraft, die ohne MANAGERSYSTEM kaum zu bewältigen ist. MANAGERSYSTEM bietet Ihnen hierfür die Planung, Wiedervorlage, Verwaltung und Dokumentation aller mit dem Mitarbeiter geplanten und durchgeführten Gespräche.

17 Fähigkeiten & Skill-Management

18 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Fähigkeiten Alle reden über KnowYourCustomer. Aber kennen Sie eigentlich Ihren Mitarbeiter? Kaum ein Mitarbeiter passt mit seinem persönlichen und fachlichen Fähigkeiten exakt zur gestellten Aufgabe im Unternehmen. Mitarbeiter müssen zielgerichtet entwickelt werden, damit zum einen der Mitarbeiter sich in seiner Aufgabe sicher fühlt und zum anderen das Unternehmen die bestmögliche Wertschöpfung durch den Mitarbeiter erfährt. Eine der Grundlagen der Personalführung ist es daher, sich zuerst einmal darüber bewusst zu werden, welche Stärken und Schwächen die eigenen Mitarbeiter aufweisen. MANAGERSYSTEM bietet Ihnen hierfür eine umfassende Skillerhebungen(Stärken- /Schwächenanalysen) für Ihre Mitarbeiter. Ein übersichtlicher Chart zeigt auf einen Blick das Stärken-Schwächen-Profil des Mitarbeiters an. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Mitarbeiter noch gezielter einzusetzen und nach deren Stärken und Schwächen zu entwickeln.

19 Mitarbeiter entwickeln

20 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Personalentwicklung Die Anforderungen an eine professionelle Personalentwicklung sind eine Herausforderung für jede Führungskraft. Immer öfter wird es erforderlich, Mitarbeiter zu entwickeln und bereit für neue, anspruchsvolle Aufgaben zu machen. Aber auch im Rahmen der Bewertung der Stärken und Schwächen Ihrer Mitarbeiter werden Sie hier und da die Notwendigkeit für Entwicklungsmaßnahmen bei Ihren Mitarbeitern sehen. MANAGERSYSTEM unterstützt Sie dabei, Personalentwicklungsmaßnahmen zu planen, zu dokumentieren aber auch z.b. Zertifizierungen pünktlich vorzunehmen. Jede Maßnahme kann zusätzlich mit einem Wiedervorlagetermin versehen werden. Dies unterstützt Sie bei der Schulungsplanung oder erinnert Sie daran, Ihre Mitarbeiter zu einer anstehenden Fortbildung anzumelden.

21 Ziele

22 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Ziele Wer sein Ziel nicht kennt, wird niemals ankommen. Die professionelle Zielvereinbarung ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiter. Aber auch in der darauf folgenden Zeit ist Führungstätigkeit gefragt. Der Mitarbeiter muss regelmäßig über den Stand der Zielerreichung informiert sein und es müssen bei Abweichungen gemeinsam Maßnahmen definiert werden. MANAGERSYSTEM ermöglicht es Ihnen Zielvereinbarungen mit den Mitarbeitern zu planen, zu dokumentieren und nachzuhalten. Es können Qualitätsziele als auch Quantitätsziele definiert werden und Sie erhalten einen tagesaktuellen Überblick über den Zielstatus und den Zielerreichungsgrad.

23 An-und Abwesenheiten

24 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Abwesenheitsübersicht Wer ist heute eigentlich da? Dies ist wohl eine der am häufigsten gestellten Fragen in vielen Unternehmen. Führungskräfte benötigen eine professionelle An-und Abwesenheitsplanung um den betrieblichen Anforderungen gerecht zu werden. MANAGERSYSTEM bietet einen professionellen Überblick über die An- und Abwesenheitssituation der eigenen Mitarbeiter. Die erweiterte Abwesenheitsübersicht zeigt den An-und Abwesenheitsstatus der Mitarbeiter auf einen Blick an (z.b. für die Urlaubs-oder Personaleinsatzplanung). Es ist sofort erkenntlich, ob ein Mitarbeiter noch Resturlaub zu verplanen hat und wie viele Abwesenheitstage (z.b. Krankheit, o.ä.) vorliegen. Dies wird darüber hinaus in einem übersichtlichen Chart gezeigt.

25 Personalausstattung

26 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Personalausstattung MANAGERSYSTEM ermöglicht Ihnen die Verwaltung der mitarbeiterbezogenen Ausstattungen (Gehalt, Equipment etc.). Es bestehen vordefinierte Masken z.b. für Dienstwagen, Schlüssel, Notebooks, Telefon, Einkommen etc., die beliebig durch eigene Kategorien erweitert werden können. Sie können aus der Übersicht heraus z.b. Übergabe-und Rückgabeformulare drucken. Auch für Personalgespräche verschiedenster Art bietet sich ein schneller Überblick über die Ausstattung Ihres Mitarbeiters. Zu jeder Ausstattung ist ein Wiedervorlagetermin definierbar, der Sie z.b. an einen neu zu bestellenden Dienstwagen, eine geplante Gehaltsanpassung oder an auslaufende Leasingverträge erinnert.

27 Dokumentenmanagement

28 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Dokumentenmanagement Häufig hat eine Führungskraft mitarbeiterbezogene Dokumente zu verwalten. Dies können z.b. Bewerbungsunterlagen, Schriftverkehr und andere Dokumente sein. MANAGERSYSTEM bietet die Möglichkeit externe Informationen und Dokumente mit dem Mitarbeiter zu vernetzen. Dies können entweder Dateien oder Internet- Links (z.b. Online-Bewerbungen) sein. Zusätzlich lassen sich in jedem Mitarbeitervorgang (z.b. Gespräch, Ausstattung, Feedback etc.) Dokumente hinterlegen. Hinterlegte Dokumente werden automatisch mit den benötigten Programmen verknüpft. Z.B. öffnet sich ein Internetlink per Klick in Ihrem Internet-Browser oder ein Word-Dokument in Microsoft Word (sofern installiert).

29 Berichte & Reports

30 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Berichte& Reports In manchen Situationen benötigen Sie eine gedruckte Version der MANAGERSYSTEM Einträge (z.b. zur Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen oder für die herkömmliche Personalakte). MANAGERSYSTEM bietet daher die Möglichkeit alle Einträge zu drucken. Darüber hinaus können Sie Dokumente für die verschiedensten Zwecke ausdrucken. Z.B. Übergabeformulare für Schlüssel, Mobiltelefone oder Firmenwagen, Zielvereinbarungen, Geburtstagslisten oder einfach ein Personaldatenblatt für die herkömmliche Personalakte und auch für Mitarbeitergespräche lassen sich alle erforderlichen Unterlagen ausdrucken.

31 Freie Administration

32 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Freie Administration der Module MANAGERSYSTEM bietet Ihnen alle Werkzeuge für die professionelle Personalführung und sorgt dafür, dass Sie als Führungskraft immer auf dem aktuellen Stand Ihrer Führungsaufgaben sind und keine Aktivitäten dazu vergessen. Vermutlich sind in Ihrem Unternehmen bereits eine Vielzahl von Softwarelösungen im Einsatz. In der Regel sind es Lösungen für die Personalverwaltung, Lohn-und Gehaltsabrechnung oder Arbeitszeit-Verwaltung. MANAGERSYSTEM bietet hier in der Regel keine Überschneidungen, da alle Funktionen auf die professionelle Personalführung und die Organisation der Führungskraft ausgerichtet sind. Sollte es jedoch schon etablierte Lösungen in Ihrem Unternehmen geben, die MANAGERSYSTEM auch zur Verfügung stellt (z.b. eine Urlaubsverwaltung) können Sie in der MANAGERSYSTEM Administration die nicht benötigten Module einfach abschalten und die Software mit dem reduziert Funktionsumfang nutzen.

33 Enterprise Edition

34 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Die Enterprise Edition 1/2 MANAGERSYSTEM stellt Ihnen mit der Enterprise Edition eine vollwertige Netzwerklösung zur Verfügung. Es können jederzeit beliebig Nutzerlizenzen (je Führungskraft) nachträglich erworben werden. Unabhängig von der Anzahl der Benutzerlizenzen können beliebig viele (zu führende) Mitarbeiter angelegt werden. Die Mitarbeiter werden den Führungskräften über Benutzergruppen zugeordnet. Ebenso ist es möglich, mehrere Führungskräfte mit der gleichen Benutzergruppe anzulegen um gemeinsam Zugriff auf bestimmte Mitarbeiter zu haben. Zusätzlich bietet MANAGERSYSTEM eine sog. Chef-Funktion, die es bestimmten Benutzern erlaubt, auf alle Mitarbeiter Einsicht zu erhalten. Durch die Benutzergruppensteuerung ist es einfach, Mitarbeiter bei einem Vorgesetztenwechsel einer anderen Führungskraft zuzuordnen. >> weiter

35 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Die Enterprise Edition 2/2 >> Fortsetzung Die Installation der Enterprise Edition ist außerordentlich einfach. Entweder mit der MANAGERSYSTEM Installation oder manuell wird die Software in ein beliebiges Verzeichnis auf dem Netzwerk-Server installiert. Die Software ist dabei vollkommen eigenständig und berührt keine Systemeinstellungen oder weitere Dateien außerhalb des Installationsverzeichnisses. Dies gewährt Ihnen die Sicherheit, dass MANAGERSYSTEM keinerlei Auswirkungen auf Ihre weitere IT Infrastruktur hat und die regelmäßig erforderlichen Datensicherungen beziehen sich ausschließlich auf das Installationsverzeichnis. Die MANAGERSYSTEM Enterprise Edition beinhaltet darüber hinaus ein automatisches Backupsystem der Datendateien für eine erweiterte Datensicherheit. Selbstverständlich sind alle Datendateien der MANAGERSYSTEM Software mit einer Datenverschlüsselung versehen.

36 MANAGERSYSTEM Professional/Portable

37 managersystem EINE SOFTWARE STATT DIVERSER TOOLS UND UNPROFESSIONELLER EXCELLISTEN Portable Sie möchten Ihre Personalführungssoftware nicht fest auf Ihrem Computer installieren sondern benötigen die Software auf wechselnden Systemen (z.b. fester PC im Büro & Notebook unterwegs)? Für diese Anwendungszwecke ist es Ihnen möglich, MANAGERSYSTEM Professional Edition als Portable Software zu installieren. Portable Software (von lateinisch portare tragen oder mit sich tragen ) wird auch Stand-Alone- Software oder USB-Stick Software genannt. Die Software kann ohne Installation und ohne Eingriff in die Systemumgebung z.b. auf einen Wechseldatenträger (externe Festplatte oder USB-Stick) kopiert und von dort aus auf jedem (kompatiblen) Computer ausführen werden. Auf Anfrage bieten wir Ihnen einen hochsicheren USB Stick mit Verschlüsselung und Selbstlöschung bei Missbrauch an.

38 kontakt WIR FREUEN UNS AUF SIE. Besuchen Sie uns doch einfach im Internet. Auf der MANAGERSYSTEM Webseite erhalten Sie alle Informationen zur MANAGERSYSTEM Software. Gerne präsentieren wir Ihnen die MANAGERSYSTEM Software online per Webmeeting oder vor Ort in Ihrem Unternehmen. Kontakt: MANAGERSYSTEM WHQ GmbH Löwenzahnweg 5 D Schwarzenbek Tel.: * info@managersystem.de * 14 Ct./Min. aus dt. Festnetzen, max. 42 Ct./Min. aus Mobilfunknetzen, kostenfreier Rückrufservice

1. Einführung. 2. Die Mitarbeiterübersicht

1. Einführung. 2. Die Mitarbeiterübersicht 1. Einführung In orgamax können Sie jederzeit neue Mitarbeiter anlegen und diesen Mitarbeitern bestimmte Berechtigungen in der Software zuordnen. Darüber hinaus können auch Personaldaten wie Gehalt und

Mehr

Konto einrichten in 10 Minuten! Nach der Registrierung helfen Ihnen folgende 4 Schritte, absence.io schnell und einfach einzuführen.

Konto einrichten in 10 Minuten! Nach der Registrierung helfen Ihnen folgende 4 Schritte, absence.io schnell und einfach einzuführen. Konto einrichten in 10 Minuten! Nach der Registrierung helfen Ihnen folgende 4 Schritte, absence.io schnell und einfach einzuführen. absence.io bietet Ihnen eine unkomplizierte und effiziente Urlaubverwaltung,

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown

Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown für Windows 32 Bit 98/NT/2000/XP/2003/2008 Der BitByters.WinShutDown ist ein Tool mit dem Sie Programme beim Herunterfahren Ihres Systems ausführen

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen

ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen ANYWHERE Zugriff von externen Arbeitsplätzen Inhaltsverzeichnis 1 Leistungsbeschreibung... 3 2 Integration Agenda ANYWHERE... 4 3 Highlights... 5 3.1 Sofort einsatzbereit ohne Installationsaufwand... 5

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

MANUELLE DATENSICHERUNG

MANUELLE DATENSICHERUNG Referat 7.4 - Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat MANUELLE DATENSICHERUNG AUF USB-STICK, EXTERNE FESTPLATTE, CD Seite 1 CuZea5 Impressum Autoren: Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Seit der Version forma 5.5.0 aus 2012 gibt es nur noch eine Office-Version und keine StandAlone-Version mehr. Wenn Sie noch mit der alten Version forma 5.0.x

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG. 10/07/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD!

AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG. 10/07/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG 10/07/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! INHALT AUTOMATISCHE E-MAIL-ARCHIVIERUNG... 4 Eingehende E-Mails können

Mehr

Stand: 26.09.2012. Dokumentenverwaltung Modulbeschreibung

Stand: 26.09.2012. Dokumentenverwaltung Modulbeschreibung Seite 1 Inhalt Allgemein...3 Installation...3 So nutzen Sie die...4 Dokumente an andere INKS-Benutzer melden...7 Dokumentenliste ausdrucken...9 Konfiguration der... 10 Seite 2 Allgemein Die bietet Ihnen

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets NetStream GmbH 2014 Was ist NetStream Helpdesk-Online? NetStream Helpdesk-Online ist ein professionelles Support-Tool, mit dem Sie alle Ihre Support-Anfragen

Mehr

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware Datenübernahme von HKO 5.9 zur Advolux Kanzleisoftware Die Datenübernahme (DÜ) von HKO 5.9 zu Advolux Kanzleisoftware ist aufgrund der von Update zu Update veränderten Datenbank (DB)-Strukturen in HKO

Mehr

Topo Deutschland 2010 Freischaltung der Karten-Software. Anleitung

Topo Deutschland 2010 Freischaltung der Karten-Software. Anleitung 4 8 0 7 2 3 N 1 1 2 7 0 8 E Topo Deutschland 2010 Freischaltung der Karten-Software Anleitung Warum muss ich die Topo Deutschland 2010 freischalten? Für die Nutzung der Karten auf einem PC ist eine Freischaltung

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Kurzeinweisung. WinFoto Plus

Kurzeinweisung. WinFoto Plus Kurzeinweisung WinFoto Plus Codex GmbH Stand 2012 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Allgemeines... 4 Vorbereitungen... 4 Drucken des Baustellenblatts im Projekt... 4 Drucken des Barcodes auf dem Arbeitsauftrag

Mehr

Sie werden sehen, dass Sie für uns nur noch den direkten PDF-Export benötigen. Warum?

Sie werden sehen, dass Sie für uns nur noch den direkten PDF-Export benötigen. Warum? Leitfaden zur Druckdatenerstellung Inhalt: 1. Download und Installation der ECI-Profile 2. Farbeinstellungen der Adobe Creative Suite Bitte beachten! In diesem kleinen Leitfaden möchten wir auf die Druckdatenerstellung

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

Profi cash 10. Electronic Banking. Installation und erste Schritte. Ihre Spezialisten für den elektronischen Zahlungsverkehr und moderne Bezahlsysteme

Profi cash 10. Electronic Banking. Installation und erste Schritte. Ihre Spezialisten für den elektronischen Zahlungsverkehr und moderne Bezahlsysteme Electronic Banking Ihre Spezialisten für den elektronischen Zahlungsverkehr und moderne Bezahlsysteme Profi cash 10 Installation und erste Schritte Legen Sie bitte die CD ein. Sollte die CD nicht von alleine

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Neue Version: Outlook-Termine, Kontakte, Mails usw. ohne Exchange-Server auf mehreren Rechnern nutzen! Mit der neuesten Generation intelligenter

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-BankCard mit HBCI wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-BankCard gegen eine neue

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Windows Vista Security

Windows Vista Security Marcel Zehner Windows Vista Security ISBN-10: 3-446-41356-1 ISBN-13: 978-3-446-41356-6 Leseprobe Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser.de/978-3-446-41356-6 sowie im Buchhandel

Mehr

Psyprax auf einen neuen Rechner übertragen (Rechnerwechsel)

Psyprax auf einen neuen Rechner übertragen (Rechnerwechsel) Psyprax GmbH Landsberger Str. 310 80687 München T. 089-5468000 F. 089-54680029 E. info@psyprax.de Psyprax GmbH Psyprax auf einen neuen Rechner übertragen (Rechnerwechsel) Kurz und knapp Gleiche oder höhere

Mehr

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm Arbeiten mit OMEGA ARES 21 EasyWk - DAS Schwimmwettkampfprogramm 1 Einleitung Diese Präsentation dient zur Darstellung der Zusammenarbeit zwischen EasyWk und der Zeitmessanlage

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Anleitung zur Datensicherung und -rücksicherung in der VR-NetWorld Software

Anleitung zur Datensicherung und -rücksicherung in der VR-NetWorld Software Anleitung zur Datensicherung und -rücksicherung in der VR-NetWorld Software Damit Sie bei einer Neuinstallation auf Ihren alten Datenbestand zurückgreifen können, empfehlen wir die regelmäßige Anlage von

Mehr

Wir beraten Sie. Wir unterstützen Sie. Wir schaffen Lösungen. Wir bringen Qualität. Wir beraten Sie. Wir unterstützen Sie. Wir schaffen Lösungen

Wir beraten Sie. Wir unterstützen Sie. Wir schaffen Lösungen. Wir bringen Qualität. Wir beraten Sie. Wir unterstützen Sie. Wir schaffen Lösungen Was bedeutet es, ein Redaktionssystem einzuführen? Vorgehensmodell für die Einführung eines Redaktionssystems Die Bedeutung Fast alle Arbeitsabläufe in der Abteilung werden sich verändern Die inhaltliche

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Der einfache Weg zum CFX-Demokonto

Der einfache Weg zum CFX-Demokonto Der einfache Weg zum CFX-Demokonto Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Eröffnung eines Demokontos beim CFX Broker. Jeder Schritt bis zur vollständigen Eröffnung wird Ihnen im Folgenden erklärt. Zur besseren

Mehr

Was muss gesichert werden? -Ihre angelegten Listen und Ihre angelegten Schläge.

Was muss gesichert werden? -Ihre angelegten Listen und Ihre angelegten Schläge. Datensicherung : Wenn Ihr PC nicht richtig eingestellt ist, und die Datensicherung in der Ackerschlag deshalb nicht richtig funktioniert, dann zeige ich Ihnen hier den Weg Daten zu sichern. Was muss gesichert

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Diese Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die komplette Installationsprozedur

Mehr

Sicherung persönlicher Daten

Sicherung persönlicher Daten Social Bookmarking Home PC- und Internetwissen Wohnen im Alter Gesundheit Hobby und Internet Nützliches im Internet Kontakt Sicherung persönlicher Daten Bei der Sicherung persönlicher Daten geht es um

Mehr

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 1 BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 Installation Um den Support der BSV zu nutzen benötigen Sie die SMP-Software. Diese können Sie direkt unter der URL http://62.153.93.110/smp/smp.publish.html

Mehr

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver.

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Am 15.08.2015 um 21:03 schrieb Jürgen Kleindienst : bei einer Terminalsitzung steht mir

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

Vorbereitungs- und Gesprächsbogen zum Mitarbeiterjahresgespräch für Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter

Vorbereitungs- und Gesprächsbogen zum Mitarbeiterjahresgespräch für Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter Fachhochschule Dortmund Stand: August 2008 Der Kanzler Vorbereitungs- und Gesprächsbogen zum Mitarbeiterjahresgespräch für Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter Der vorliegende Bogen soll als Hilfe zur Gesprächsvorbereitung

Mehr

Das System für Ihr Mitarbeitergespräche

Das System für Ihr Mitarbeitergespräche Das System für Ihr Mitarbeitergespräche Effektive Hilfe für alle Beteiligten Für die Personalabteilung bietet die Software ein intuitives Steuerungsinstrument. Übersichtliche Darstellungen geben jederzeit

Mehr

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten 1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten Um das Verfahren HBCI/FinTS mit Chipkarte einzusetzen, benötigen Sie einen Chipkartenleser und eine Chipkarte. Die Chipkarte erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.

Mehr

GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY

GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY Vorteile der Verwendung eines ACTIVE-DIRECTORY Automatische GEORG Anmeldung über bereits erfolgte Anmeldung am Betriebssystem o Sie können sich jederzeit als

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Zertifikat in dakota einlesen Wie lese ich mein Zertifikat in dakota.le ein?

Zertifikat in dakota einlesen Wie lese ich mein Zertifikat in dakota.le ein? Wie lese ich mein Zertifikat in dakota.le ein? Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines zum Zertifikat 3 1.1 Sie haben verschiedene Möglichkeiten Ihr Zertifikat einzulesen 3 1.2 Gründe, warum Ihr

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Nie wieder eine Sitzung verpassen unser neuer Service für Sie!

Nie wieder eine Sitzung verpassen unser neuer Service für Sie! Nie wieder eine Sitzung verpassen unser neuer Service für Sie! Bisher war es nicht immer leicht, den Überblick über die Ammersbeker Sitzungstermine zu behalten. Entweder man hat die Bekanntmachung übersehen

Mehr

Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt

Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt 1. Vorbetrachtungen... 2 2. Die Installation... 2 3. Einstellungen - Erstellung der Verknüpfung... 3 3.1 Benutzung des Konfigurationsprogramms

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Empfängerübersicht / Empfänger hinzufügen 2. Erstellen eines neuen Newsletters / Mailings 3. Versand eines Newsletters

Inhaltsverzeichnis. 1. Empfängerübersicht / Empfänger hinzufügen 2. Erstellen eines neuen Newsletters / Mailings 3. Versand eines Newsletters Erste Schritte Wir heißen Sie herzlich willkommen im Newslettersystem der Euroweb Internet GmbH. Hier erfahren Sie die grundlegendsten Informationen, die Sie zur Erstellung und zum Versand eines Newsletters

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup airbackup airbackup ist eine komfortable, externe Datensicherungslösung, welche verschiedene Funktionen zur Sicherung, sowie im Falle eines Datenverlustes,

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office Installationsanleitung CLX.PayMaker Office Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS Vogelzucht2015 App für Geräte mit Android Betriebssystemen Läuft nur in Zusammenhang mit einer Vollversion vogelzucht2015 auf einem PC. Zusammenfassung: a. Mit der APP

Mehr

SharePoint Demonstration

SharePoint Demonstration SharePoint Demonstration Was zeigt die Demonstration? Diese Demonstration soll den modernen Zugriff auf Daten und Informationen veranschaulichen und zeigen welche Vorteile sich dadurch in der Zusammenarbeit

Mehr

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH efax Handbuch Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH Wir freuen uns, Ihnen unser efax vorstellen zu dürfen. Mit dem efax können Sie zu jeder Zeit mit Ihrem Rechner Faxe empfangen. Sie bekommen diese dann

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um

PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um PC-Umzug: So ziehen Sie Ihre Daten von Windows XP nach Windows 8 um Wenn ein neuer Rechner angeschafft wird, dann will man seine Daten weiterhin nutzen können. Wir zeigen Schritt für Schritt wie's geht.

Mehr

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH MORE Profile Pass- und Lizenzverwaltungssystem erstellt von: Thorsten Schumann erreichbar unter: thorsten.schumann@more-projects.de Stand: MORE Projects GmbH Einführung Die in More Profile integrierte

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

Leitfaden für E-Books und Reader von Sony

Leitfaden für E-Books und Reader von Sony Seite 1 von 8 Leitfaden für E-Books und Reader von Sony Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Reader von Sony! Dieser Leitfaden erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Software installieren, neue

Mehr

Dokumentenmanagement mit hyscore

Dokumentenmanagement mit hyscore Dokumentenmanagement mit hyscore Webbasierter Zugriff auf Dokumente und Beiträge Version 4.5 Ausgabe 1 April 2010 Seite 1 Inhalt Dokumentenmanagement mit hyscore... 3 Externe Dokumente in hyscore integrieren...

Mehr

Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3

Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Inhalt: Ihre persönliche Sedcard..... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Passwort ändern... 3 email ändern... 4 Sedcard-Daten bearbeiten... 4 Logout... 7 Ich kann die Sedcard

Mehr

Die Online-Bewerbung. Stellensuche

Die Online-Bewerbung. Stellensuche Die Online-Bewerbung Herzlich willkommen auf dem Karriere-Portal der AOK NORDWEST bewerben Sie sich ab sofort ganz einfach online bei uns. Auf dieser Seite: erfahren Sie, welche Bewerber-Daten wir von

Mehr

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Hinweise: - Dies ist eine schrittweise Anleitung um auf den Server der Ag-Kim zuzugreifen. Hierbei können Dateien ähnlich wie bei Dropbox hoch-

Mehr

2. Einrichtung der ODBC-Schnittstelle aus orgamax (für 32-bit-Anwendungen)

2. Einrichtung der ODBC-Schnittstelle aus orgamax (für 32-bit-Anwendungen) 1. Einführung: Über den ODBC-Zugriff können Sie bestimmte Daten aus Ihren orgamax-mandanten in anderen Anwendungen (beispielsweise Microsoft Excel oder Microsoft Access) einlesen. Dies bietet sich beispielsweise

Mehr

Installationsanleitung INFOPOST

Installationsanleitung INFOPOST Um mit dem Infopost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: RAM-Speicher: mind. 2 GB Speicher Festplatte: 400 MB freier Speicher Betriebssystem: Windows

Mehr

STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird

STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird Einrichtung Ihrer E-Mail Adresse bei STRATO Willkommen bei STRATO! Wir freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Mit der folgenden Anleitung möchten wir

Mehr

INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS

INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS Sehr geehrter Kunde! Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen! Sie möchten das Betriebssystem Ihres Computers von Widtmann IT & EDV Dienstleistungen

Mehr

1 Dokumentenmanagement

1 Dokumentenmanagement 1 Dokumentenmanagement Das Dokumentenmanagement des GV Büro-System ist ein äußerst leistungsfähiges und mächtiges Tool. Es ist in der Lage, nahezu sämtliche Arten von Dokumenten auf einfache Art und Weise

Mehr

Du hast hier die Möglichkeit Adressen zu erfassen, Lieferscheine & Rechnungen zu drucken und Deine Artikel zu verwalten.

Du hast hier die Möglichkeit Adressen zu erfassen, Lieferscheine & Rechnungen zu drucken und Deine Artikel zu verwalten. Bedienungsanleitung Professionell aussehende Rechnungen machen einen guten Eindruck vor allem wenn du gerade am Beginn deiner Unternehmung bist. Diese Vorlage ist für den Beginn und für wenige Rechnungen

Mehr

[ DROPBOX PER USB-STICK NUTZEEN ]

[ DROPBOX PER USB-STICK NUTZEEN ] [ DROPBOX PER USB-STICK NUTZEEN ] Inhalt Einleitung... 3 Was ist Dropbox eigentlich... 4 Wo bekomme ich die Software her?... 4 Installieren der Software auf dem USB-Stick... 5 In eigner Sache... 14 Dropbox

Mehr

bizsoft Rechner (Server) Wechsel

bizsoft Rechner (Server) Wechsel bizsoft Büro Software Büro Österreich, Wien Büro Deutschland, Köln Telefon: 01 / 955 7265 Telefon: 0221 / 677 84 959 e-mail: office@bizsoft.at e-mail: office@bizsoft.de Internet: www.bizsoft.at Internet:

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig

Mehr

SJ OFFICE - Update 3.0

SJ OFFICE - Update 3.0 SJ OFFICE - Update 3.0 Das Update auf die vorherige Version 2.0 kostet netto Euro 75,00 für die erste Lizenz. Das Update für weitere Lizenzen kostet jeweils netto Euro 18,75 (25%). inkl. Programmsupport

Mehr

Installation der Demoversion vom M-Doc AutoSigner

Installation der Demoversion vom M-Doc AutoSigner Mentana-Claimsoft AG Seite 1 Installation der Demoversion vom M-Doc AutoSigner Version 1.0 Mentana-Claimsoft AG Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1 Installation der Demoversion von M-Doc AutoSigner... 3 2 Installation

Mehr

CL-Mini-ABF. Kurzbeschreibung. Installation und Vorbereitung. Stand 30.01.2012. Ihre HTK-Filiale Michelstadt

CL-Mini-ABF. Kurzbeschreibung. Installation und Vorbereitung. Stand 30.01.2012. Ihre HTK-Filiale Michelstadt 64720 email : Info@KM-EDV.de Stand 30.01.2012 CL-Mini-ABF Inhaltsverzeichnis Kurzbeschreibung... 1 Installation und Vorbereitung...1 ODBC-Zugriff... 2 ODBC-Einrichtung unter Windows XP...2 ODBC-Einrichtung

Mehr

SignMax v9.1 MAX Systems Beschriftungssysteme

SignMax v9.1 MAX Systems Beschriftungssysteme Installationsanleitung SignMax v9.1 MAX Systems Beschriftungssysteme Inhaltsverzeichnis 1 DURCHZUFÜHRENDE ARBEITEN VOR DER INSTALLATION... 2 2 INSTALLATION DER ANWENDUNG... 2 3 BENUTZERRECHTE FÜR DAS VERZEICHNIS

Mehr

Führung im Callcenter. und warum in Callcentern manch moderner Führungsansatz scheitert

Führung im Callcenter. und warum in Callcentern manch moderner Führungsansatz scheitert Führung im Callcenter und warum in Callcentern manch moderner Führungsansatz scheitert Ihre Dozenten (max. 1 Seite) : Roland Rüger; Geschäftsführer SympaTel AG Philip Gabriel; Geschäftsführer CWB IT GmbH

Mehr

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl Step by Step Webserver unter Windows Server 2003 von Webserver unter Windows Server 2003 Um den WWW-Server-Dienst IIS (Internet Information Service) zu nutzen muss dieser zunächst installiert werden (wird

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Internet online Update (Internet Explorer)

Internet online Update (Internet Explorer) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Internetexplorer und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

Anleitung für die Umstellung auf das Sm@rt-TAN plus Verfahren mit manueller und optischer Übertragung

Anleitung für die Umstellung auf das Sm@rt-TAN plus Verfahren mit manueller und optischer Übertragung Bitte zuerst Sm@rtTAN plus über die ebanking-seite www.vr-amberg.de Konto/Depot-Login Verwaltung Sm@rtTAN-Leser anmelden Anleitung für die Umstellung auf das Sm@rt-TAN plus Verfahren mit manueller und

Mehr

Dieser Text beschreibt die Neuerungen von DaNiS 2.0.0 und die Vorgehensweise beim DaNiS-Update.

Dieser Text beschreibt die Neuerungen von DaNiS 2.0.0 und die Vorgehensweise beim DaNiS-Update. DaNiS-Update von Version 1.95. auf Version 2.0.0 Dieser Text beschreibt die Neuerungen von DaNiS 2.0.0 und die Vorgehensweise beim DaNiS-Update. Mit der Version 2.0.0 bekommt DaNiS zwei weitreichende Neuerungen.

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Erste Schritte mit Microsoft Office 365 von Swisscom

Erste Schritte mit Microsoft Office 365 von Swisscom Inhaltsverzeichnis 1 Wichtigstes in Kürze... 2 2 Erstanmeldung bei Microsoft Office 365... 2 2.1 Basiskonfiguration... 4 2.2 Navigation in Office 365... 5 3 Nutzung von Microsoft Office 365... 6 3.1 Schreiben

Mehr

Um die Installation zu starten, klicken Sie auf den Downloadlink in Ihrer E-Mail (Zugangsdaten für Ihre Bestellung vom...)

Um die Installation zu starten, klicken Sie auf den Downloadlink in Ihrer E-Mail (Zugangsdaten für Ihre Bestellung vom...) Inhalt Vorbereitung der LIFT-Installation... 1 Download der Installationsdateien (Internet Explorer)... 2 Download der Installationsdateien (Firefox)... 4 Installationsdateien extrahieren... 6 Extrahieren

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Feb-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Gezielt über Folien hinweg springen

Gezielt über Folien hinweg springen Gezielt über Folien hinweg springen Nehmen wir an, Sie haben eine relativ große Präsentation. Manchmal möchten Sie über Folien hinweg zu anderen Folien springen. Das kann vorkommen, weil Sie den gesamten

Mehr

Kurzanleitung. Einstieg in die TripleCard Profi-Software. Zeiterfassungs- Software für. TripleCard Terminal

Kurzanleitung. Einstieg in die TripleCard Profi-Software. Zeiterfassungs- Software für. TripleCard Terminal Kurzanleitung Einstieg in die TripleCard Profi-Software Zeiterfassungs- Software für TripleCard Terminal 2000 Towitoko AG Windows 3.11 Windows 95/98 Windows NT Windows 2000 So installieren Sie die TripleCard

Mehr

Zunächst empfehlen wir Ihnen die bestehenden Daten Ihres Gerätes auf USB oder im internen Speicher des Gerätes zu sichern.

Zunächst empfehlen wir Ihnen die bestehenden Daten Ihres Gerätes auf USB oder im internen Speicher des Gerätes zu sichern. Anleitung zum Softwareupdate Eycos S 75.15 HD+ Eine falsche Vorgehensweise während des Updates kann schwere Folgen haben. Sie sollten auf jeden Fall vermeiden, während des laufenden Updates die Stromversorgung

Mehr