Fokus Edelmetall. Gold Brexit der Goldhauptstadt? 02. Juni 2016

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fokus Edelmetall. Gold Brexit der Goldhauptstadt? 02. Juni 2016"

Transkript

1 Fokus Edelmetall 02. Juni Gold Brexit der Goldhauptstadt London? 2. Platin/Palladium Entwicklung des Katalysatoren-Recyclings 3. Silber Silber als Anlagetrend! 4. Rhodium Die Verwendung in Katalysatoren Gold Brexit der Goldhauptstadt? Trotz der Bemühungen Chinas, kann London weiterhin als Weltgoldhauptstadt bezeichnet werden. Was würde nun der sogenannte Brexit, der Austritt Großbritanniens aus der EU, für London, aber vor allem für den Goldpreis bedeuten? Ökonomen zufolge hätte ein Austritt der Briten gravierende Folgen für die britische Wirtschaft, allerdings auch für den Rest der EU, insbesondere Deutschland. Der Kreditversicherer Euler- Hermes erwartet für deutsche Exporteure einen Verlust von über 6 Mrd. EUR. Nun schaut ganz Europa am 23. Juni auf das Votum der britischen Bevölkerung. Nachdem die Mehrheit in den letzten Wochen noch gegen einen Austritt war, zeichnet sich in den letzten Tagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Im Gleichschritt zu den Umfragen verlor das Britische Pfund vor allem gegen den US-Dollar. Das Vertrauen in die eigene Währung schwindet zunehmend, da die Folgen eines Austrittes in Gänze nur schwierig abzuschätzen sind.

2 Fokus Edelmetall, 02. Juni 2016 Genau diese Unsicherheit bringt nun das Gold wieder in den Blickpunkt. Wie an dieser Stelle bereits mehrfach erwähnt, steigt die Nachfrage nach dem Edelmetall besonders in unsicheren Zeiten. Bereits in den letzten Wochen konnten wir eine ansteigende Nachfrage nach Barren und Münzen in Großbritannien vernehmen. Noch spiegelt sich das nicht in den Goldkursen wieder. Die britische Großbank HSBC prognostiziert jedoch bei einem Brexit deutliche Kurssteigerungen für Gold. Brexit : Bleiben die Briten in der EU? Antworten gibt s es am 23. Juni. fotolia.com Wir erwarten die Auswirkungen auf den Goldpreis und die Goldhauptstadt London eher als moderat. Sollte die Bevölkerung tatsächlich gegen die EU stimmen, sehen wir kurzzeitig etwas Potential nach oben. Langfristige Auswirkungen wird es nicht geben, da andere Themen weitaus mehr Einfluss auf den Goldpreis haben werden. Auch für London sollten die Folgen überschaubar sein, da bereits heute der mit Abstand größte Teil der Goldgeschäfte mit Nicht-EU-Ländern abgewickelt wird, allen voran der Schweiz, China und Indien. Abschließend ist zu sagen, dass die Goldbranche sicher mit einem Auge den 23. Juni im Blick haben sollte, einen Grund zur Panik gibt es aber keinesfalls. Weit mehr Auswirkungen auf den Goldpreis sollte in Zukunft das Wiedererstarken der Ölnotierungen haben. Seit mehr als drei Jahren versucht EZB-Chef Mario Draghimit aller Macht seines Amtes, sein wichtigstes Ziel zu erreichen. Die europäische Zentralbank hat die zentrale Aufgabe die Inflationsrate bei etwa 2,0 Prozent zu halten. Trotz gewagter Aussagen Draghisund dem mehrfachen Anwerfen der Notenpresse schwächte sich das Preisniveau immer weiter ab und lag zuletzt im Bereich von null.

3 Nun bekommt DraghiUnterstützung vom Ölpreis und es scheint als könne er seine Ziele schneller erreichen als vor kurzem noch gedacht. Durch den sogenannten Basiseffekt, (Niedriger Ölpreis als Basis im Januar 2016), könnten Anfang kommenden Jahres die Inflationsraten komplett anders aussehen als noch heute. Sollten die Ölpreise bis zum ersten Quartal 2017 auf dem jetzigen Niveau verharren, wird eine Inflationsrate von etwa 1,7 Prozent erwartet. Interessant wird es jedoch wenn der Ölpreis weiter steigt. Bei Ölpreisen von 80 EUR zu Beginn des kommenden Jahres wären Teuerungsraten von etwa vier Prozent möglich, ein Niveau welches wir in Deutschland letztmals vor etwa 25 Jahren hatten. Nicht nur Euroland wäre hier betroffen, weltweit wären steigende Inflationsraten zu erwarten. Für Länder mit bereits hohen Raten, könnte dies massive Probleme bedeuten. Für den Goldpreis hätte dies mit hoher Wahrscheinlichkeit steigende Notierungen zur Folge, da Gold seiner Eigenschaft als Inflationsschutz gerecht würde. Mittelfristig sehen wir Gold eher seitwärts im Bereich von 34,50 EUR bis 36,50 EUR, zum Ende des Jahres sind aber weiter steigende Kurse durchaus möglich. Platin/Palladium Entwicklung des Katalysatoren Recyclings Weithin bekannt ist die Tatsache, dass der größte Teil der Platin-und Palladiumbestände in Katalysatoren verbaut werden. Da die durchschnittliche Lebensdauer eines Fahrzeuges mit Jahren begrenzt ist und die im Kat verbauten Metalle zu wertvoll sind um sie wegzuwerfen, hat sich beim Kat-Recycling eine prosperierende Nische entwickelt. Die Wachstumszahlen der letzten zehn Jahre sind beeindruckend. Wurden 2007 noch etwa 9 Tonnen Platin aus recycelten Katalysatoren gewonnen, so rechnet man 2016 bereits mit annähernd 40 Tonnen. Ähnliche Steigerungsraten sind von Palladium zu vermelden, hier hat sich Gewinnung aus Schrottfahrzeugen in den letzten 10 Jahren ebenfalls mehr als verdoppelt. Für die Zukunft wird allerdings nicht mehr mit ähnlich hohen Zuwächsen gerechnet, da aufgrund von technischen Neuerungen immer weniger Edelmetalle verbaut werden müssen. Etwas zunehmen werden die Mengen jedoch, da in den letzten Jahren von Jahr zu Jahr mehr Neuwagen weltweit zugelassen wurde und auch die Quote an verbauten Katalysatoren immer weiter zugenommen hat. Nach einem Zwischenhoch Anfang Mai, sind die Kurse der Platinmetalle aktuell wieder etwas unter Druck und wir sehen mittelfristig auch wenig Steigerungspotential.

4 Silber Silber als Anlagetrend Niemals zuvor haben die Investoren mehr Geld in Silber investiert als im vergangenen Jahr. Dieser Trend setzt sich in 2016 nahtlos fort, unterstützt aktuell von den gestiegenen Kursen. Im Gegensatz zu Gold, wird jedoch gerade von Privatanlegern häufiger zur Münze als zum Silberbarren gegriffen. Der Grund liegt in der Besteuerung. Anders als Anlagegold, ist Silber nicht von der Mehrwertsteuer befreit. Für den privaten Barrenkäufer bedeutet dies, dass er beim Kauf in Deutschland 19 Prozent Steuer bezahlt, beim Verkauf diese aber nicht erstattet bekommt. Bei den üblichen ausländischen Münzen liegt der Steuersatz bei sieben Prozent. Silber: Silber als Anlage ist voll im Trend! fotolia.com Im Gegensatz zu Gold ist ein Investment in Silber risikoreicher, da die Schwankungen deutlich größer sind. Zudem ist Silber aufgrund der Verwendungsmöglichkeiten auch ein Industriemetall und daher anfällig gegen konjunkturelle Probleme. Wir empfehlen daher eher eine Anlage in Feingold! Nachdem der Silberpreis zu Beginn des Monats kurzfristig die Marke von 500,00 EUR/kg geknackt hatte, waren in den letzten Tagen deutliche Verluste zu verzeichnen. Wir sehen Silber mittelfristig etwas höher, der Bereich 500,00 EUR/kg ist realistisch.

5 Rhodium Die Verwendung in Katalysatoren Wie hier bereits erwähnt, ist der wichtigste Anwendungsbereich für Rhodium in Katalysatoren. Das Metall wird zur Reduktion von Stickstoffmonoxid zu elementarem Stickstoff verwendet. Würde man alternativ Platin oder Palladium verwenden, entstünde vermehrt Ammoniak und Stickstoffmonoxid. Teilweise wird das Rhodium in Katalysatoren zur Salpetersäureherstellung genutzt. Im sogenannten Ostwald-Verfahren werden zur katalytischen Ammoniakverbrennung zu Stickstoffmonoxid Netze eingesetzt. Diese Platin-Rhodiumlegierung hat einen Rhodiumanteil von etwa 10 Prozent. Durch den Rhodiumeinsatzerhöhen sich die Ausbeute und die Haltbarkeit im Vergleich zu reinem Platin. Torsten Schlindwein Aktuelle Edelmetallpreise 2. LBMA/LPPM Fixing Price 01. Juni 2016 Gold: Silber: Platin: 34,99 EUR/g 459,60 EUR/kg 28,08 EUR/g Palladium: 15,71EUR/g Disclaimer: Verantwortlich für die Erstellung dieser Ausarbeitung ist die C.HAFNER GmbH & Co. KG, Wimsheim. Die in Fokus Edelmetall veröffentlichten Meinungen und Marktinformationen beruhen auf Einschätzungen von C. HAFNER GmbH & Co. KG zum Zeitpunkt der Erstellung. Die Informationen und Einschätzungen stellen keinerlei Form der Beratung und Empfehlung dar, Prognosen und Erwartungen unterliegen den üblichen Markrisiken und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den Annahmen und Erwartungen abweichen. C. HAFNER GmbH & Co. KG ist nicht verpflichtet dieses Dokument zu aktualisieren, abzuändern oder zu ergänzen oder die Leser anderweitig zu informieren, wenn sich eine in Fokus Edelmetalle enthaltene Annahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder nicht mehr zutreffend ist. Weder C. HAFNER GmbH & Co. KG noch Ihre Geschäftsleitungsorgane und Mitarbeiter übernehmen die Haftung für Schäden oder Verlustedie aus der Verwendung dieses Dokuments entstehen. Dieses Dokument ist ausschließlich für die Information des Empfängers. Eine Vervielfältigung ist weder in Auszügen noch als Ganzes ohne schriftliche Genehmigung durch C. HAFNER GmbH & Co. KG erlaubt. Verantwortlich nach 55 Abs.2 RStV: Dr. Philipp Reisert

Fokus Edelmetall. Gold Ein Auf und Ab. 29. August 2014

Fokus Edelmetall. Gold Ein Auf und Ab. 29. August 2014 Fokus Edelmetall 29. August 2014 1. Gold Ein Auf und Ab 2. Silber London Silver Price erfolgreich gestartet 3. Platin Leichter Abwärtstrend im August 4. Palladium Aufwärtstrend setzt sich fort Gold Ein

Mehr

Welche Faktoren beeinflussen denn eigentlich den Goldpreis?

Welche Faktoren beeinflussen denn eigentlich den Goldpreis? Fokus Edelmetall Spezial 27. Oktober 2016 Welche Faktoren beeinflussen denn eigentlich den Goldpreis? Welche Faktoren beeinflussen denn eigentlich den Goldpreis? Häufig bekommen wir im Edelmetallhandel

Mehr

1. Gold Was bedeutet der Brexitfür den Goldmarkt? 2. Platin/Palladium Wenig Bewegung! 3. Silber Silber im Höhenflug!

1. Gold Was bedeutet der Brexitfür den Goldmarkt? 2. Platin/Palladium Wenig Bewegung! 3. Silber Silber im Höhenflug! Fokus Edelmetall 01. Juli 2016 1. Gold Was bedeutet der Brexitfür den Goldmarkt? 2. Platin/Palladium Wenig Bewegung! 3. Silber Silber im Höhenflug! Gold Was bedeutet der Brexit für den Goldmarkt? Mit der

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Das neue Shanghai-Fixing ist gestartet! 29. April 2016

Fokus Edelmetall. Gold Das neue Shanghai-Fixing ist gestartet! 29. April 2016 Fokus Edelmetall 29. April 2016 1. Gold Das neue Shanghai-Fixing ist gestartet! 2. Silber Wer hat die schwächste Währung! 3. Platin/Palladium -Was bedeutet die Elektromobilität für die PGM s? 4. Rhodium

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Hillary Clinton oder Donald Trump? 30. September 2016

Fokus Edelmetall. Gold Hillary Clinton oder Donald Trump? 30. September 2016 Fokus Edelmetall 30. September 2016 1. Gold Hillary Clinton oder Donald Trump? 2. Platin Der Kurs sollte wieder steigen! 3. Silber ETF-Bestände auf Allzeithoch 4. Rhodium Die Streiks in Südafrika könnten

Mehr

1. Gold Die Auswirkungen der Leitzinserhöhung in den USA? 2. Platin Das Angebot wird wieder fallen! 3. Palladium Edelmetall und Industriemetall

1. Gold Die Auswirkungen der Leitzinserhöhung in den USA? 2. Platin Das Angebot wird wieder fallen! 3. Palladium Edelmetall und Industriemetall Fokus Edelmetall 27. Januar 2016 1. Gold Die Auswirkungen der Leitzinserhöhung in den USA? 2. Platin Das Angebot wird wieder fallen! 3. Palladium Edelmetall und Industriemetall Gold Die Auswirkungen der

Mehr

1. Gold Der Goldstrom hat sich gedreht! 2. Platin/Palladium Südafrika im Fokus 3. EUR/USD Heißer Herbst bei den Zentralbanken!

1. Gold Der Goldstrom hat sich gedreht! 2. Platin/Palladium Südafrika im Fokus 3. EUR/USD Heißer Herbst bei den Zentralbanken! Fokus Edelmetall 08.September 2016 1. Gold Der Goldstrom hat sich gedreht! 2. Platin/Palladium Südafrika im Fokus 3. EUR/USD Heißer Herbst bei den Zentralbanken! Gold Der Goldstrom hat sich gedreht! Die

Mehr

1. Gold Warten auf Donald Trump? 2. Rhodium Der Kurs löst sich von Tiefstkursen 3. EUR/USD Italien weiterhin im Krisenmodus

1. Gold Warten auf Donald Trump? 2. Rhodium Der Kurs löst sich von Tiefstkursen 3. EUR/USD Italien weiterhin im Krisenmodus Fokus Edelmetall 25. Januar 2017 1. Gold Warten auf Donald Trump? 2. Rhodium Der Kurs löst sich von Tiefstkursen 3. EUR/USD Italien weiterhin im Krisenmodus Gold Warten auf Donald Trump? Gut zwei Monate

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold US-Regierung bewegt die Märkte. 28. Februar 2017

Fokus Edelmetall. Gold US-Regierung bewegt die Märkte. 28. Februar 2017 Fokus Edelmetall 28. Februar 2017 1. Gold US-Regierung bewegt die Märkte 2. Silber Im Sog von Gold! 3. Platin Stuttgart als Vorreiter 4. Palladium Nahe der Höchstnotierung! Gold US-Regierung bewegt die

Mehr

1. Gold Die Kurse steigen und steigen! 2. Platin/Palladium - Schwach trotz Goldpreis-Hausse 3. Rhodium Der kleine PGM-Bruder

1. Gold Die Kurse steigen und steigen! 2. Platin/Palladium - Schwach trotz Goldpreis-Hausse 3. Rhodium Der kleine PGM-Bruder Fokus Edelmetall 29. Februar 2016 1. Gold Die Kurse steigen und steigen! 2. Platin/Palladium - Schwach trotz Goldpreis-Hausse 3. Rhodium Der kleine PGM-Bruder Gold Die Kurse steigen und steigen Wie bereits

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Zurück zu alten Höhen. 28. Januar 2015

Fokus Edelmetall. Gold Zurück zu alten Höhen. 28. Januar 2015 Fokus Edelmetall 28. Januar 2015 1. Gold Zurück zu alten Höhen 2. EUR/USD Schwach, schwächer, Euro 3. Silber Im Sog von Gold erholt sich auch der Silberkurs 4. Palladium Der niedrige Ölpreis als Unterstützung

Mehr

1. Gold Venezuela mit spektakulärem Gold-Swap 2. Platin Dieselfahrzeuge weiterhin beliebt 3. Palladium Südafrika kommt nicht zur Ruhe

1. Gold Venezuela mit spektakulärem Gold-Swap 2. Platin Dieselfahrzeuge weiterhin beliebt 3. Palladium Südafrika kommt nicht zur Ruhe Fokus Edelmetall 29. April 2015 1. Gold Venezuela mit spektakulärem Gold-Swap 2. Platin Dieselfahrzeuge weiterhin beliebt 3. Palladium Südafrika kommt nicht zur Ruhe Gold Venezuela mit spektakulärem Gold-Swap

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Die Schweiz vor dem Referendum. 27. November 2014

Fokus Edelmetall. Gold Die Schweiz vor dem Referendum. 27. November 2014 Fokus Edelmetall 27. November 2014 1. Gold Die Schweiz vor dem Referendum 2. Palladium Russland und China als Preistreiber 3. Platin World Platinum Investment Council (WPIC) gegründet 4. EUR/USD Der US-Dollar

Mehr

1. Gold Wann kommt die Zinswende? 2. Palladium Starke Verluste im August 3. Konjunktur Längst fällige Korrektur oder Beginn einer Krise

1. Gold Wann kommt die Zinswende? 2. Palladium Starke Verluste im August 3. Konjunktur Längst fällige Korrektur oder Beginn einer Krise Fokus Edelmetall 26. August 2015 1. Gold Wann kommt die Zinswende? 2. Palladium Starke Verluste im August 3. Konjunktur Längst fällige Korrektur oder Beginn einer Krise Gold Wann kommt die Zinswende? Wie

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Apples Markteintritt als Uhrenhersteller. 25. März 2015

Fokus Edelmetall. Gold Apples Markteintritt als Uhrenhersteller. 25. März 2015 Fokus Edelmetall 25. März 2015 1. Gold Apples Markteintritt als Uhrenhersteller 2. Silber Leichte Erholung des Silberkurs 3. Platin Angebotsdefizit für 2015 erwartet 4. Palladium Berg- und Talfahrt im

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Vieles spricht gegen Gold. 31. Juli 2015

Fokus Edelmetall. Gold Vieles spricht gegen Gold. 31. Juli 2015 Fokus Edelmetall 31. Juli 2015 1. Gold Vieles spricht gegen Gold 2. Silber Silbermünzen sehr beliebt 3. Platin Die 1.000 USD/oz-Marke ist gefallen 4. China Spezial Die Angst vor dem Abschwung Gold Vieles

Mehr

CoT-Signale der Edelmetalle a) Gold:

CoT-Signale der Edelmetalle a) Gold: CoT-Signale der Edelmetalle 23.03.2015 a) Gold: Der Goldkurs läuft weiterhin in die Spitze des Dreieckes hinein. Die Positionierung der Commercials, sowie die Bewertung des Goldes gegen Bonds läßt vermuten,

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Überraschung in Indien. 30. Juli 2014

Fokus Edelmetall. Gold Überraschung in Indien. 30. Juli 2014 Fokus Edelmetall 30. Juli 2014 1. Gold Überraschung in Indien 2. Silber London Silver Price ab Mitte August 3. Platin Erste Konsequenzen des Minenstreiks 4. Palladium Auf zu neuen Höhen Gold Überraschung

Mehr

Gold Neues London Gold Fixing sehr erfolgreich gestartet

Gold Neues London Gold Fixing sehr erfolgreich gestartet Fokus Edelmetall 26. Juni 2015 1. Gold Neues London Gold Fixing sehr erfolgreich gestartet 2. Silber Wann kommen die Investoren zurück? 3. Platin/Palladium Deutliche Verluste 4. EUR/USD Zwischen Athen

Mehr

Brexit und die Auswirkungen auf die Automobilbranche

Brexit und die Auswirkungen auf die Automobilbranche Brexit und die Auswirkungen auf die Automobilbranche Münster, Juli 2016 Leon Maxellon!HEPP Höslinger Gesellschaft für Unternehmensimpulse mbh - Folie 1 https://www.mercedes-seite.de/wpcontent/uploads/2016/06/brexit-1-480x293.jpg

Mehr

P&R REAL VALUE FONDS. Update

P&R REAL VALUE FONDS. Update P&R REAL VALUE FONDS Update 21. April 2016 Wie wir investieren Wir sind Value Investoren. Wir suchen nach herausragenden Unternehmen ( Big Elephants ). Wir investieren konzentriert in 10 bis 20 börsengelistete

Mehr

Fokus Edelmetall. Gold Goldrausch in der Schweiz? 30. Oktober 2014

Fokus Edelmetall. Gold Goldrausch in der Schweiz? 30. Oktober 2014 Fokus Edelmetall 30. Oktober 2014 1. Gold Goldrausch in der Schweiz? 2. Silber Rekordangebot lastet weiterhin auf dem Kurs 3. Palladium Quo Vadis Russland? 4. Platin PKW-Neuzulassungen als Lichtblick Gold

Mehr

Entwicklung Rohstoffmärkte

Entwicklung Rohstoffmärkte BTV Marktinformation Firmenkunden 11.8. Entwicklung Rohstoffmärkte Seite 1/5 Entwicklung Rohstoffmärkte Aktuelle Entwicklung an den Rohstoffmärkten Trend ggü. Vormonat Aktuell Kalenderj. Tief/Hoch historische

Mehr

Fachvereinigung Edelmetalle

Fachvereinigung Edelmetalle MARKTBERICHT GOLD Der durchschnittliche Goldpreis lag bei 1.251 $ im Vergleich zu 1.160 $ im Jahre. Neben Währungs-Abwertungen waren für die gestiegenen Notierungen maßgebend: Wachsende geopolitische Unsicherheiten,

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 28. Juni 2016. DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichte

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 28. Juni 2016. DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichte RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichte EUR / USD Konsolidierung oberhalb der Unterstützung bei 1,1000 Der EUR/USD

Mehr

Gold Konfliktfreies Gold gewinnt weiter an Bedeutung

Gold Konfliktfreies Gold gewinnt weiter an Bedeutung Fokus Edelmetall 28. Oktober 2015 1. Gold Konfliktfreies Gold gewinnt weiter an Bedeutung 2. Silber Weiterhin wenig Phantasie im Markt 3. Platin/Palladium Spannende Zeiten stehen bevor! Gold Konfliktfreies

Mehr

PRIVUS Anlagesitzung. Woche Juli 2016

PRIVUS Anlagesitzung. Woche Juli 2016 PRIVUS Anlagesitzung Woche 27 4. Juli 2016 Aktuelle Situation Die Situation am Aktienmarkt, seit dem BREXIT, kann man am Besten anhand der Bewegung des DAX beschreiben: Minus 10% (von 10 200 auf 9 200)

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 27. Februar DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 27. Februar DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes EUR / USD Aufwärtskonsolidierung Der EUR/USD bewegt sich unterhalb des Widerstands

Mehr

Gold US-Zentralbank weiterhin ohne Entscheidung

Gold US-Zentralbank weiterhin ohne Entscheidung Fokus Edelmetall 23. September 2015 1. Gold US-Zentralbank weiterhin ohne Entscheidung 2. Platin Hat der Volkswagen-Skandal Auswirkungen auf den Platinpreis? 3. Palladium Automobilsektor in China mit Nullwachstum

Mehr

Die EZB ein Kaiser ohne Kleider? Ein Ausblick auf Konjunktur und Kapitalmärkte

Die EZB ein Kaiser ohne Kleider? Ein Ausblick auf Konjunktur und Kapitalmärkte Die EZB ein Kaiser ohne Kleider? Ein Ausblick auf Konjunktur und Kapitalmärkte Rainer Sartoris Analyst HSBC Deutschland Juli 2016 Wenn nicht anderweitig angeführt wurden die in dieser Präsentation verwendeten

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 6. Oktober 2016 DISCLAIMER & MITTELUNGEN

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 6. Oktober 2016 DISCLAIMER & MITTELUNGEN RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN EUR / USD Steigendes Kaufinteresse Der EUR/USD hat sich von der Unterstützung bei 1,1160 (steigende Trendlinie) erholt. Ein weiterer Rückgang in Richtung

Mehr

Entwicklung Rohstoffmärkte

Entwicklung Rohstoffmärkte BTV Marktinformation Firmenkunden 12.1. Entwicklung Rohstoffmärkte Seite 1/5 Entwicklung Rohstoffmärkte Aktuelle Entwicklung an den Rohstoffmärkten Trend ggü. Vormonat Aktuell Kalenderj. Tief/Hoch historische

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 11. Mai DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 11. Mai DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes EUR / USD Abwärtskorrektur nach Gewinnmitnahmen Der EUR/USD wird schwächer.

Mehr

Privatanleger bleiben trotz Schuldenkrise optimistisch

Privatanleger bleiben trotz Schuldenkrise optimistisch 6. Dezember 2010 DZ BANK AG Deutsche Zentral- Genossenschaftsbank Pressestelle Privatanleger bleiben trotz Schuldenkrise optimistisch Überwiegende Mehrheit erwartet weiter steigende oder gleich bleibende

Mehr

Marktreport U N S E R E T O P - T H E M E N. (S. 9 bis 12)

Marktreport U N S E R E T O P - T H E M E N. (S. 9 bis 12) Marktreport U N S E R E T O P - T H E M E N (S. 9 bis 12) 2 9. Dezember 2016 Die neue Normalität: Ausnahmezustand 3 9. Dezember 2016 4 9. Dezember 2016 Goldpreis leidet unter nachlassender ETF-Nachfrage

Mehr

EDELMETALL -BERICHT EDELMETALLE STEHEN SAISONAL VOR DER BESTEN ZEIT

EDELMETALL -BERICHT EDELMETALLE STEHEN SAISONAL VOR DER BESTEN ZEIT EDELMETALL -BERICHT 2/2018 / VIII EDELMETALLE STEHEN SAISONAL VOR DER BESTEN ZEIT 2018 ist bislang ein schlechtes Jahr für Aktien und Anleihen. Edelmetalle halten sich vergleichsweise sehr gut. Allein

Mehr

Übersicht Rohstoffmärkte

Übersicht Rohstoffmärkte BTV Marktinformation Firmenkunden 2.7. Entwicklung Rohstoffmärkte Seite 1/6 Übersicht Rohstoffmärkte Aktuelle Entwicklung an den Rohstoffmärkten Entwicklung Bloomberg Commodity Index seit 1991 55 5 45

Mehr

Marktreport U N S E R T O P - T H E M A. Das Jahr des Umbruchs.

Marktreport U N S E R T O P - T H E M A. Das Jahr des Umbruchs. Marktreport U N S E R T O P - T H E M A Das Jahr des Umbruchs. 2 20. Januar 2017 3 20. Januar 2017 4 20. Januar 2017 5 20. Januar 2017 6 20. Januar 2017 7 20. Januar 2017 8 20. Januar 2017 DIE WELTWEIT

Mehr

Lockern ist problematisch

Lockern ist problematisch Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Geldpolitik 21.08.2014 Lesezeit 3 Min. Lockern ist problematisch Die Inflation in den Euroländern blieb im Juni 2014 mit 0,4 Prozent auf sehr

Mehr

Marktkommentar Zinsen Euro-Zone

Marktkommentar Zinsen Euro-Zone Ausblick auf die Finanzmärkte Marktkommentar Zinsen Euro-Zone Kurzfristige Zinsen Eurozone 6,0 3M - Euribor Die Geldmarktzinsen der Eurozone dürften noch über einen längeren Zeitraum im negativen Bereich

Mehr

Anleger erwarten vermehrt sinkenden Goldpreis

Anleger erwarten vermehrt sinkenden Goldpreis Citi-Investmentbarometer Anleger erwarten vermehrt den Goldpreis In Q4 verzeichnete das Investitionsklima einen leichten Rückgang Weiter zulegen konnte einzig das Barometer für Aktien Befragte erwarten

Mehr

Haspa Edelmetalle. Investieren in bleibenden Werten.

Haspa Edelmetalle. Investieren in bleibenden Werten. 13073 8.2013 Haspa Edelmetalle. Investieren in bleibenden Werten. Glänzende Ideen zur Ergänzung Ihres Portfolios. Meine Bank heißt Haspa. haspa.de Gold. Seit Jahrtausenden geht vom Glanz des Goldes eine

Mehr

Brexit die konjunkturellen Folgen

Brexit die konjunkturellen Folgen Brexit die konjunkturellen Folgen Bislang kaum negative Folgen in UK, aber Rückgang der bayerischen Exporte Der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU wird vor allem die britische Wirtschaft mittelfristig

Mehr

Buß- und Bettagsgespräch Eyb & Wallwitz Vermögensmanagement

Buß- und Bettagsgespräch Eyb & Wallwitz Vermögensmanagement Buß- und Bettagsgespräch 2009 Eyb & Wallwitz Vermögensmanagement 18. November 2009 Buß- und Bettagsgespräch 2009 Rückblick Gewinner und Verlierer Zur Stabilität des Systems Gegenwart Zinsumfeld Bewertung

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 24. April DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 24. April DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichtes EUR / USD Scharfe Erholung nach erster Runde Der EUR/USD setzt seinen Anstieg

Mehr

r den Besitz von physischem Gold!

r den Besitz von physischem Gold! Gründe fürf r den Besitz von physischem Gold! »Wer Gold hat, hat immer Geld!«Alan Greespan Vom 11. August 1987 bis zum 31. Januar 2006 Vorsitzender der US-Notenbank (Federal Reserve System) Edelmetalle

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 28. März DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichts

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 28. März DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichts RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichts EUR / USD Bärische Konsolidierungsphase Der EUR/USD setzt seine Konsolidierungsphase

Mehr

Brexit die konjunkturellen Folgen

Brexit die konjunkturellen Folgen Brexit die konjunkturellen Folgen Brexit-Schock zunächst überwunden mittelfristig Verlangsamung der britischen Wirtschaft mit Auswirkungen auf Deutschland und Bayern Der Austritt des Vereinigten Königreichs

Mehr

Gold-Fundamentaldaten sind nicht bullisch - noch nicht!

Gold-Fundamentaldaten sind nicht bullisch - noch nicht! Gold-Fundamentaldaten sind nicht bullisch - noch nicht! 08.05.2018 Jordan Roy-Byrne Fragen Sie einige Goldbefürworter, warum Gold noch nicht aus seiner Spanne ausgebrochen ist; Sie werden wahrscheinlich

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 26. April DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichts

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 26. April DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichts RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichts EUR / USD Erholungsversuch Der EUR/USD erholt sich vom Tief bei 1,2160 und

Mehr

PRIVUS Anlagesitzung Woche Oktober 2016

PRIVUS Anlagesitzung Woche Oktober 2016 PRIVUS Anlagesitzung Woche 42 17. Oktober 2016 Markt-Trends Anleihen Während des Sommers, hat sich an den Märkten die Überzeugung durchgesetzt, dass eine weitere Zinserhöhung bis Ende 2016 sehr wahrscheinlich

Mehr

Marktkommentar Zinsen Euro-Zone

Marktkommentar Zinsen Euro-Zone Ausblick auf die Finanzmärkte Marktkommentar Zinsen Euro-Zone Kurzfristige Zinsen Euro-Zone Trotz der zuletzt sehr guten Wirtschaftsdaten in Euroland ist für 2017 noch nicht mit steigenden Geldmarktzinsen

Mehr

Gold oder Silber? Das raten Vermögensverwalter

Gold oder Silber? Das raten Vermögensverwalter Nach dem Brexit Gold oder Silber? Das raten Vermögensverwalter Nach dem Brexit gewannen Edelmetalle deutlich an Attraktivität. Wer seine Edelmetall-Vorräte aufstocken möchte, aber nicht weiß, ob er lieber

Mehr

Bullish oder Bearish? Marktbericht Kakao- und Schokoladenmarkt

Bullish oder Bearish? Marktbericht Kakao- und Schokoladenmarkt Bullish oder Bearish? Marktbericht Kakao- und Schokoladenmarkt Börsennotierungen für Rohkakao haben sich in den vergangenen 2 Monaten um ca. 30 % abgeschwächt. Das Preisniveau ist historisch betrachtet

Mehr

C.I.M. Ltd Capital-Investment-Management, Duisburg präsentiert das. der Max Heinrich Sutor Bank

C.I.M. Ltd Capital-Investment-Management, Duisburg präsentiert das. der Max Heinrich Sutor Bank C.I.M. Ltd Capital-Investment-Management, Duisburg präsentiert das der Max Heinrich Sutor Bank Der Goldsparplan ist die Antwort der Sutor- Bank auf MiFid und der Abgeltungssteuer Der Vertrieb des Goldsparplanes

Mehr

World Platinum Investment Council prognostiziert erhöhtes Platin-Defizit für 2017

World Platinum Investment Council prognostiziert erhöhtes Platin-Defizit für 2017 World Platinum Investment Council prognostiziert erhöhtes Platin-Defizit für 2017 Nachfrage der Automobilindustrie bleibt stabil WPIC erwartet 4 Prozent Rückgang des Gesamtangebots 2017 Q4 2016 Kehrtwende

Mehr

Marktreport U N S E R T O P - T H E M A. Gold statt Euro

Marktreport U N S E R T O P - T H E M A. Gold statt Euro Marktreport U N S E R T O P - T H E M A Gold statt Euro 2 20. Dezember 2016 3 20. Dezember 2016 4 20. Dezember 2016 WAHRE KLASSE ZEIGEN. MIT EDLEN GESCHENKIDEEN VON DEGUSSA. GOLDGESCHENKE.DE HERRENUHR

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 25. April DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichts

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 25. April DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichts RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichts EUR / USD Leichter Fall Der EUR/USD fällt nach dem Erreichen von 1,2245 und

Mehr

Kurzfristig schwindender Aktienoptimismus

Kurzfristig schwindender Aktienoptimismus Citi-Investmentbarometer Kurzfristig schwindender Aktienoptimismus Kurzfristig geht fast die Hälfte der Befragten von stagnierenden Kursen europäischer Aktien aus Lediglich jeder Vierte rechnet in den

Mehr

Die Herausforderungen für die Wirtschaft Was kommt auf uns zu?

Die Herausforderungen für die Wirtschaft Was kommt auf uns zu? Die Herausforderungen für die Wirtschaft Was kommt auf uns zu? Prof. Dr. Klaus W. Wellershoff Swissbau 2018 // Messe Basel // 17. Januar 2018 These 1: Die Weltwirtschaft wächst langsamer Trendwachstum

Mehr

Bilanzpressekonferenz 2009:

Bilanzpressekonferenz 2009: Seite 1 / 5 Bilanzpressekonferenz 2009: - Umsatzwachstum und stabiler Auftragseingang - Eigenkapitalquote 2008 gestiegen Lübeck Die hat das Geschäftsjahr 2008 mit einem Umsatzwachstum und einem stabilen

Mehr

Malaysias Wirtschaft Ausblick für Treasury Research

Malaysias Wirtschaft Ausblick für Treasury Research Malaysias Wirtschaft Ausblick für 2016 Bernhard Esser, Treasury Research 17. März 2016 1 Welthandel und Industrieproduktion weiter ohne Dynamik Stand: 15.03.2016; Zeitraum 01.01.1998 39.02.2016 2 Änderungen

Mehr

DSW - Essener Aktienforum. Daniel Stengel & Dr Tjark Schütte, Investor Relations Essen, 03. Juli 2012

DSW - Essener Aktienforum. Daniel Stengel & Dr Tjark Schütte, Investor Relations Essen, 03. Juli 2012 DSW - Essener Aktienforum Daniel Stengel & Dr Tjark Schütte, Investor Relations Essen, 03. Juli 2012 Ausgezeichnete Geschäftsentwicklung in 2011 Deutsche Post DHL 2 Geschäftsjahr 2011: Finanzziel erreicht

Mehr

Hard Asset- Makro- 02/18

Hard Asset- Makro- 02/18 Hard Asset- Makro- 02/18 Woche vom 08.01.2018 bis 12.01.2018 Der Fluß schwillt an Von Mag. Christian Vartian am 14.01.2018 Weitere Abflüsse aus Staatsanleihen: und dieswöchig nun noch akzentuierter aus

Mehr

Hard Asset- Makro- 37/16

Hard Asset- Makro- 37/16 Hard Asset- Makro- 37/16 Woche vom 12.09.2016 bis 16.09.2016 Gut festschnallen Von Mag. Christian Vartian am 18.09.2016 Zur Zeit gibt es einen einzigen Lichtblick nämlich Palladium, dessen Ausbruch am

Mehr

RANG 4 in der EU beim BIP pro Kopf

RANG 4 in der EU beim BIP pro Kopf Wachstum Österreich erreicht sehr gute Platzierung beim Wohlstandsniveau und kann den Wachstumsvorsprung gegenüber dem EU-Durchschnitt 17 und 1 zurückgewinnen. 11 von 3 Standort-Check 1 BIP pro Kopf 17

Mehr

SHANDA PRECIOUS METALS. Gold Silber Platin Palladium. Sicherheitsverwahrung - Handel

SHANDA PRECIOUS METALS. Gold Silber Platin Palladium. Sicherheitsverwahrung - Handel SHANDA PRECIOUS METALS Gold Silber Platin Palladium Sicherheitsverwahrung - Handel Unter dem Markennamen SHANDA CONSULT PRECIOUS METALS erbringt Shanda Consult Ltd Dienstleistungen als Handelshaus für

Mehr

Bullische Aussichten für die Edelmetalle und den Dollar - Wie passt das zusammen?

Bullische Aussichten für die Edelmetalle und den Dollar - Wie passt das zusammen? Bullische Aussichten für die Edelmetalle und den Dollar - Wie passt das zusammen? 27.07.2017 Clive Maund Weil der US-Dollar für praktisch alle Märkte - und vor allem für die Edelmetalle - von so großer

Mehr

Detaillierte Ergebnisse

Detaillierte Ergebnisse Detaillierte Ergebnisse Zürich, 21. Juni 2016, 9:00 Uhr KOF Consensus Forecast: Ökonomen revidieren Prognosen kaum Die von der KOF im Juni befragten Konjunkturexperten haben ihre Erwartungen für die Konjunkturentwicklung

Mehr

KOOS Edelmetalle. Werte mit Wachstumspotenzial

KOOS Edelmetalle. Werte mit Wachstumspotenzial KOOS Edelmetalle Werte mit Wachstumspotenzial KOOS Edelmetalle präsentiert: Stabiles Investment flexibel investiert 1g Feingold Investment Card Die attraktive Geschenkidee Dauerhafte Beständigkeit, bleibende

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 30. September DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichte

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 30. September DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichte RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichte EUR / USD Steigender Verkaufsdruck Der EUR/USD verlor seine gestrigen Gewinne

Mehr

Rambus Chartology: Ein Diamant und andere schöne Muster im Silberchart

Rambus Chartology: Ein Diamant und andere schöne Muster im Silberchart Rambus Chartology: Ein Diamant und andere schöne Muster im Silberchart 09.04.2018 Der Silber-ETF SLV und die Aktien der Edelmetallunternehmen haben sich zuletzt deutlich schlechter entwickelt als Gold.

Mehr

Hard Asset- Makro- 30/16

Hard Asset- Makro- 30/16 Hard Asset- Makro- 30/16 Woche vom 25.07.2016 bis 29.07.2016 Wie nicht erwartet Von Mag. Christian Vartian Die US- Zentralbank ließ die Zinsen unverändert, stellte aber fest, dass die kurzfristigen Risken

Mehr

VERMÖGEN BILDEN EDELMETALLE KAUFEN

VERMÖGEN BILDEN EDELMETALLE KAUFEN VERMÖGEN BILDEN EDELMETALLE KAUFEN PAPIERGELD VERLIERT AN WERT PAPIERGELD VERLIERT STÄNDIG AN WERT Die gewaltige Geldmengenausweitung der Regierungen führt dazu, dass Papiergeld ständig an Wert verliert.

Mehr

Herzlich Willkommen. zum Finanzmarktausblick 2019

Herzlich Willkommen. zum Finanzmarktausblick 2019 Herzlich Willkommen zum Finanzmarktausblick 2019 Die meisten Leute interessieren sich für Aktien, wenn alle es tun. Die beste Zeit ist aber, wenn sich niemand für Aktien interessiert. Zitat von Warren

Mehr

CoT-Signale der Metalle per

CoT-Signale der Metalle per CoT-Signale der Metalle per 08.06.2012 Die amerikanische Aufsichtsbehörde CFTC veröffentlicht im Metallbereich CoT Berichte für die Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium, sowie für das wichtigste

Mehr

Konjunktur Wochenrückblick

Konjunktur Wochenrückblick Konjunktur Wochenrückblick 25. Juni 29. Juli 2016 Übersicht Deutschland ifo-geschäftsklimaindex nach Brexit-Votum leicht gesunken USA Verbrauchervertrauen sinkt minimal Italien Geschäftsklimaindex steigt

Mehr

Bericht über die Lage der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie: 1. Halbjahr 2016 und 2. Quartal 2016

Bericht über die Lage der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie: 1. Halbjahr 2016 und 2. Quartal 2016 Bericht über die Lage der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie: 1. Halbjahr 2016 und 2. Quartal 2016 MEM-Industrie: Talsohle durchschritten - Nach stark rückläufigen Auftragseingängen im Jahr 2015

Mehr

Bullish oder Bearish? Marktbericht Kakao- und Schokoladenmarkt

Bullish oder Bearish? Marktbericht Kakao- und Schokoladenmarkt Bullish oder Bearish? Marktbericht Kakao- und Schokoladenmarkt Börsennotierungen für Rohkakao haben sich in den vergangenen 10 Monaten mehr oder weniger stabil in einer Handelsspanne von GBP 300,-- bewegt.

Mehr

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 23. März DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichts

RESEARCH TEAM TAGESBERICHT. 23. März DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichts RESEARCH TEAM TAGESBERICHT DISCLAIMER & MITTELUNGEN Bitte lesen Sie den Disclaimer und die Mitteilungen am Ende dieses Berichts EUR / USD Anstieg Der EUR/USD erholt sich nach dem leichten Fall auf 1,2286

Mehr

Indien Der Goldtreiber

Indien Der Goldtreiber Indien Der Goldtreiber 22. November 2010 Obwohl das Jahr 2010 noch nicht zuende ist, hat der indische Goldverbrauch die asiatische Nation bereits zum weltweit größten Verbraucher des Edelmetalls gemacht,

Mehr

Der Vermögensverwaltungsfonds

Der Vermögensverwaltungsfonds Der Vermögensverwaltungsfonds Investment & more Kongress Thomas Bartling April 2018. Was wünschen wir uns, wenn wir unser Geld anlegen? Wertzuwachs! + Sicherheit! Nasdaq Composite (47 Jahre) Hoher Wertzuwachs

Mehr

Rohstoff- und Währungstrends (Juni und Juli 2018)

Rohstoff- und Währungstrends (Juni und Juli 2018) Rohstoff- und Währungstrends (Juni und Juli 2018) Industriemetalle 25'000.00 Aluminium, Kupfer, Nickel, Zink, Blei und Zinn sind bekannte Industriemetalle. Industriemetalle, die auch als Basismetalle bezeichnet

Mehr

Rohstoff- und Währungstrends (August bis Oktober 2018)

Rohstoff- und Währungstrends (August bis Oktober 2018) Rohstoff- und Währungstrends (August bis Oktober 2018) Industriemetalle Aluminium, Kupfer, Nickel, Zink, Blei und Zinn sind bekannte Industriemetalle. Industriemetalle, die auch als Basismetalle bezeichnet

Mehr

Zukunftsweisendes Personalmanagement

Zukunftsweisendes Personalmanagement Ehrhard Flato Silke Reinbold-Scheible Zukunftsweisendes Personalmanagement Herausforderung demografischer Wandel Fachkräfte gewinnen Talente halten Erfahrung nutzen 3 1 Fakten zur demografischen Entwicklung

Mehr

PRIVUS Anlagesitzung. Woche Juni 2016

PRIVUS Anlagesitzung. Woche Juni 2016 PRIVUS Anlagesitzung Woche 24 13. Juni 2016 Pattsituation an den Aktienmärkten Viel hat sich in den letzten 2 Wochen nicht getan. Es geht nicht weiter hoch, aber es geht auch noch nicht deutlich runter

Mehr

Probeklausur zur Lehrveranstaltung MAKROÖKONOMIE. Name:... Vorname:... Matrikel-Nr.:... Maximale Punktzahl:

Probeklausur zur Lehrveranstaltung MAKROÖKONOMIE. Name:... Vorname:... Matrikel-Nr.:... Maximale Punktzahl: Probeklausur zur Lehrveranstaltung MAKROÖKONOMIE Name:... Vorname:... Matrikel-Nr.:... Aufgaben-Nr.: 1 2 3 4 Gesamt Maximale Punktzahl: 15 15 15 15 60 Erreichte Punkte: WICHTIGE HINWEISE: Bitte beantworten

Mehr

Defla XXXL - Alles abgewürgt, schwarzer Schwan oder ZB-Geld

Defla XXXL - Alles abgewürgt, schwarzer Schwan oder ZB-Geld Defla XXXL - Alles abgewürgt, schwarzer Schwan oder ZB-Geld 31.03.2019 Christian Vartian EUR- bedingt kracht via FOREX-Impuls schon alles herunter, dazu twittert Herr Trump das Öl runter und das senkt

Mehr

Rohstoff- und Währungstrends (per Oktober 2017)

Rohstoff- und Währungstrends (per Oktober 2017) Rohstoff- und Währungstrends (per Oktober 2017) Rohstoffe einzukaufen ist komplex. Zahlreiche Faktoren beeinflussen die oft stark schwankenden Preise. Wer zum falschen Zeitpunkt kauft, verteuert unnötig

Mehr

Edelmetalle Was bewegt die Märkte

Edelmetalle Was bewegt die Märkte Edelmetalle Was bewegt die Märkte 9. Frankfurter Investmenttag Goldmarkt 1994 Anbieter Zentralbanken (insb. Europa) Produzenten (Forward Hedging) Nachfrager Schmuckindustrie Investment - Nachfrage Goldmarkt

Mehr

AirPlus International Travel Management Study 2017 Teil 1 Prognose für Kosten und Buchungen von Geschäftsreisen. Wohin geht die Reise im Jahr 2017?

AirPlus International Travel Management Study 2017 Teil 1 Prognose für Kosten und Buchungen von Geschäftsreisen. Wohin geht die Reise im Jahr 2017? AirPlus International Travel Management Study Teil 1 Prognose für Kosten und Buchungen von Geschäftsreisen DEUTSCHLAND Wohin geht die Reise im Jahr? zum Start des neuen Jahres bringen wir Ihnen die aktuellsten

Mehr

Kursentwicklung Edelmetalle

Kursentwicklung Edelmetalle 30.01.2017 KW 5 Auf USD-Basis Auf EUR-Basis Markt Übersicht 30.01.2017 Vorwoche Pct.Chng 30.01.2017 Vorwoche Pct.Chng Gold 1.197,44 1.209,56-1,00% 1.121,71 1.129,46-0,69% Silber 17,19 17,07 0,73% 16,10

Mehr

Charttechnik Update. Frankfurt, Investment Committee der Credit Suisse (Deutschland) AG. Stefan Keitel 14. Januar 2008 Slide 1

Charttechnik Update. Frankfurt, Investment Committee der Credit Suisse (Deutschland) AG. Stefan Keitel 14. Januar 2008 Slide 1 Charttechnik Update Frankfurt, 19.06.2008 Investment Committee der Credit Suisse (Deutschland) AG CREDIT SUISSE (DEUTSCHLAND) (Deutschland) AG AG Stefan Keitel 14. Januar 2008 Slide 1 Technische Situation

Mehr

Die sichersten Edelmetallinvestitionen während des nächsten Crashs

Die sichersten Edelmetallinvestitionen während des nächsten Crashs Die sichersten Edelmetallinvestitionen während des nächsten Crashs 26.09.2018 Steve St. Angelo Die Frage, die viele Investoren beschäftigt, lautet: Welche Edelmetalle werden sich als die besten Investitionen

Mehr

Newsletter April 2018

Newsletter April 2018 Newsletter April 2018 Inhalte: 1. Gold/Silber-Ratio weiterhin über 80 2. Preisentwicklungen der Metalle im März 3. Neue Homepage der Einkaufsgemeinschaft 4. Neues Bonusprogramm 'Zufrieden? Weiterempfehlen!'

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 19/ Wahlperiode

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 19/ Wahlperiode SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 19/994 19. Wahlperiode 2018-10-16 Kleine Anfrage des Abgeordneten Volker Schnurrbusch (AfD) und Antwort der Landesregierung - Minister für Energiewende, Landwirtschaft,

Mehr

Rohstoff- und Währungstrends (per Dezember 2017)

Rohstoff- und Währungstrends (per Dezember 2017) Rohstoff- und Währungstrends (per Dezember 2017) Rohstoffe einzukaufen ist komplex. Zahlreiche Faktoren beeinflussen die oft stark schwankenden Preise. Wer zum falschen Zeitpunkt kauft, verteuert unnötig

Mehr