Förderfaktoren und Barrieren bei der Implementierung und Evaluation von Teamentwicklung in der medizinischen Rehabilitation
|
|
- Herta Meissner
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Förderfaktoren und Barrieren bei der Implementierung und Evaluation von Teamentwicklung in der medizinischen Rehabilitation PD Dr. Mirjam Körner Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Wissen schaf(f)t Nutzen: Implementierung und Evaluation von Versorgungsinnovationen: Ergebnisse-Erfolge-Hemmnisse Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, Oktober 2016, Urania Berlin
2 Gliederung Theoretischer Hintergrund Studie PATENT - Teamentwicklungskonzept - Hauptergebnisse Förderfaktoren und Barrieren - Implementierung - Evaluation Diskussion und Ausblick Förderfaktoren und Barrieren Teamentwicklung - DKVF
3 Theoretischer Hintergrund Bedarf zur Kompetenzentwicklung der Führungskräfte bzw. Teamleiter bzgl. der Leitung von Teams, Teamarbeit und Teamentwicklung (z.b. Budhoo & Spurgeon, 2012; Henochowicz & Hetherington, 2006; Tewes & Stockinger, 2014). Forschungslücken bezüglich best practice Beispielen von Trainingsstrategien und -settings (Rosenman, Shandro, Ilgen, Harper & Fernandez, 2014; Weaver, Dy & Rosen, 2014). Patientenorientierte Teamentwicklung als innovativer, praktikabler und ökonomischer Ansatz Patienten MARKT Externe Patientenorientierung PARTIZIPATION Kommunikation Kooperation Koordination Klima/Kultur Behandler/Gesundheitsfachberufe ORGANISATION/ KLINIK Interne Patientenorientierung Förderfaktoren und Barrieren Teamentwicklung - DKVF
4 Teamentwicklungskonzept Förderfaktoren und Barrieren Teamentwicklung - DKVF
5 Studienablauf Patent Pilotstudie: Konzeption der Teamentwicklung Führungskräfte-/Mitarbeiterinterviews, Patientenfokusgruppen, Fragebögen (5 Kliniken) Hauptstudie: Evaluation der Teamentwicklung t 1 Interventionsgruppe (5 Kliniken) Kontrollgruppe (5 Kliniken) Messung 1 (Baseline) Messung 1 (Baseline) Teamentwicklung inkl. Prozessevaluation (1/2 Jahr) t 2 Messung 2 Messung 2 Förderfaktoren und Barrieren Teamentwicklung - DKVF
6 Durchführung und Ablauf der Studie Rekrutierung: Kliniken angeschrieben 10 Kliniken verblieben für Analyse - Je 5 Kliniken in Interventions- (Teamentwicklung) und Kontrollgruppe 2 Messzeitpunkte: - t1 vor der Intervention (Juni - November 2013) - t2 sechs Wochen nach der Intervention (Juni - September 2014) Rücklauf: - t1: 890 FBs versendet, 317 zurück 37% Rücklauf - t2: 633 FBs versendet, 226 zurück 36% Instrumente: - Patientenorientierung Lore (Kockert, 2012) - Teamarbeit TeamPuls (Wiedemann, Watzdorf, & Richter, 2001), FAT (Kauffeld, 2004), WIP (Steinheider, Menold, & Bromme, 2009) Datenanalyse: - Multivariate Varianzanalyse Förderfaktoren und Barrieren Teamentwicklung - DKVF
7 Ergebnisse der Studie Mulitvariat - Sig. Haupteffekt des Zeitpunkts, F Zeit (7,337) = 5.15, p <.001, η 2 = Sig. Interaktionseffekt der Zeit x Gruppe, F Zeit x Gruppe (7,337) = 2.48, p =.017, η 2 =.049. Univariat - Signifikante Interaktionseffekte auf den Skalen Teamorganisation, Wissensintegrationsprobleme, Verantwortungsübernahme Förderfaktoren und Barrieren Teamentwicklung - DKVF
8 Ergebnisse IG KG Hauptanalyse Interaktionseffekt T1 T2 T1 T2 Gruppe*Zeitpunkt M (SD) M (SD) M (SD) M (SD) p η 2 Teamführung 2.72 (0.69) 2.63 (0.52) 2.96 (0.61) 2.73 (0.54) Teamorganisation 2.73 (0.61) 2.83 (0.42) 2.97 (0.56) 2.79 (0.46) WIP 1.60 (0.85) 1.30 (0.75) 1.32 (0.70) 1.38 (0.90) Zielorientierung 4.68 (0.91) 4.69 (0.94) 4.84 (0.78) 4.79 (0.86) Aufgabenbewältigung 4.10 (1.16) 4.53 (0.97) 4.49 (0.88) 4.51 (0.99) Zusammenhalt 4.38 (1.14) 4.58 (1.00) 4.52 (0.88) 4.45 (0.99) Verantwortungsübernahme 4.13 (1.13) 4.37 (0.99) 4.43 (0.89) 4.13 (1.16) Förderfaktoren und Barrieren Teamentwicklung - DKVF
9 Ergebnisse der Studie Effekte fielen nicht für alle untersuchten Kliniken gleich aus Beispiel: Vergleich zweier orthopädischer Interventionskliniken Klinik 3 Klinik 5 t1 (n =29 ) t2 ( n = 14) t1 (n = 10) t2 (n = 16) M (SD) M (SD) M (SD) M (SD) Interne Partizipation (IPS) Teamführung (TeamPuls) Teamorganisation (TeamPuls) Wissensintegrationsprobleme (WIP) Zielorientierung 2.92 (0.26) 2.89 (0.23) 3.27 (0.34) 3.38 (0.52) 2.57 (0.51) 2.54 (0.70) 2.90 (0.66) 2.77 (0.49) 2.97 (0.42) 3.04 (0.42) 3.08 (0.44) 3.01 (0.39) 1.69 (0.49) 1.78 (0.44) 1.30 (0.72) 1.28 (0.66) 4.83 (0.65) 4.82 (0.69) 4.83 (0.68) 5.02 (0.72) Aufgabenbewältigung 4.56 (0.87) 4.46 (0.80) 4.58 (0.68) 4.69 (0.95) Zusammenhalt 4.08 (0.78) 3.92 (0.68) 4.68 (0.73) 4.71 (0.91) Verantwortungsübernahme 4.10 (0.94) 4.07 (0.62) 4.68 (0.73) 4.84 (0.72) Förderfaktoren und Barrieren Teamentwicklung - DKVF
10 Förderfaktoren und Barrieren Erfahrungen aus der PATENT-Studie Implementierung Förderfaktoren - Unterstützung durch Leitung - Hohe Veränderungsmotivation (Leidensdruck) - Klare Rollen und Verantwortlichen - Offene Kommunikationskultur Barrieren - Konflikte auf Leitungsebene (nicht lösbar mit Teamentwicklung) Verschlechterung der Klinik 3 in Haupt- und Prozessevaluation - Personal-, Zeitmangel (Ressourcenproblem) - Konflikte zwischen Mitarbeitern - Silodenken zwischen den versch. Berufsgruppen - Hierarchie/autoritärer Führungsstil - Räumliche Trennung (unterschiedliche Stockwerke, Flure) - Evlt. Fehlende Rückmeldung über die Anwendung des Gelernten an die Teams Förderfaktoren und Barrieren Teamentwicklung - DKVF
11 Förderfaktoren und Barrieren Erfahrungen aus der PATENT-Studie Evaluation Förderfaktoren - Klinikinterne Studienverantwortliche - Klinikspezifischer Ergebnisbericht, welcher für QM Zwecke genutzt werden kann - Unterstützung und Motivation vor Ort durch Forschungsmitarbeiter - Alle Beteiligten miteinbeziehen, Marketing für die Befragung Barrieren - Hohe Arbeitsbelastung des Personals - Andere nicht kontrollierbare Einflüsse (z.b. Leitungswechsel, Boykottierung von Befragungen) - Geringe Akzeptanz von Befragungen, Angst vor fehlender Anonymität - Geringe Rücklaufquoten Rücklauf bei 36/37% - Erfassung nicht intendierter Effekte mittels Fragebogen nicht möglich - Keine adäquate Kontrollgruppe, (Cluster-)Randomisierung sehr schwierig Förderfaktoren und Barrieren Teamentwicklung - DKVF
12 Diskussion Überschneidungen mit qualitativer Forschungsergebnisse zu Förderfaktoren und Barrieren der Implementierung von Teamtrainings im Gesundheitsbereich: - Salas et al. (2009): Success Factors: (1) Align team training objectives and safety aims with organizational goals, (2) provide organizational support for the team training initiative, (3) get frontline care leaders on board, (4) prepare the environment and trainees for team training, (5) determine required resources and time commitment and ensure their availability, (6) facilitate application of trained teamwork skills on the job; and (7) measure the effectiveness of the team training program. - Morey et al., 2002: sustained commitment and active involvement of executive leaders, institution of a reward system for teamwork successes, provide teamwork role models themselves, appear in the workplace to observe and encourage staff to engage in teamwork behaviors - Paquette-Warren et al., 2014: barriers and facilitators to participation including unclear and inconsistent communication about program deliverables and time commitment, as well as team characteristics such as the involvement of both administrative and clinical team members, and leadership.barriers to participation related to resources were identified such as team composition, staff turnover, organizational changes/physical space/structure, information technology capacity, funding models, and time constraints. besondere Betonung der Unterstützung der Intervention durch die Leitungsebene Förderfaktoren und Barrieren Teamentwicklung - DKVF
13 Ausblick Projekt TOp Team (Team Optimierung mittels Teamcoaches in interprofessionellen Multi-Team-Systemen der Rehabilitation) Dissemination des Konzepts als Train-the-Trainer Programm zur nachhaltige Implementierung von Teamentwicklung in den Multi- Team-Systemen der Rehabilitationskliniken Besonderer Fokus: Implementierung! - formative und summative Evaluation des Transfers in die Praxis sowie der Wirkmechanismen und Effekte der Teamentwicklung Telefoninterviews mit den Trainingsteilnehmern (Teamleitungen und Schlüsselpersonen) sowie ein abschließendes persönliches Interview Gruppeninterviews mit den von den Interventionen betroffenen Teammitgliedern Kurzfragebogen zur Erfassung der Effekte der Teamentwicklung für alle in der Klinik beteiligten ggf. bedarfsabhängig ergänzt um Auswertung von Protokollen und Teambeobachtungen Verwendung der Ergebnisse: Erstellung von Trainings- und Arbeitsmaterialien, Implementierungshilfen und -strategien Förderfaktoren und Barrieren Teamentwicklung - DKVF
14 Herzlichen Danke für Ihre Aufmerksamkeit Kontakt: PD Dr. Mirjam Körner Mail: Tel Förderfaktoren und Barrieren Teamentwicklung - DKVF
Entwicklung und Evaluation eines Konzepts zur patientenorientierten Teamentwicklung in Rehabilitationskliniken (PATENT)
Entwicklung und Evaluation eines Konzepts zur patientenorientierten Teamentwicklung in Rehabilitationskliniken (PATENT) Abschlussworkshop Förderschwerpunkt Versorgungsnahe Forschung Chronische Krankheiten
MehrEvaluation der Patientenorientierung in Rehabilitationskliniken aus Sicht der Patienten ein mixed-method Ansatz
Evaluation der Patientenorientierung in Rehabilitationskliniken aus Sicht der Patienten ein mixed-method Ansatz 12. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung 23.-25. Oktober 2013, ICC Berlin Zimmermann,
MehrDie Bedeutung von interprofessioneller Teamarbeit für die Patientenzufriedenheit in der Behandlung chronischer Erkrankungen
Die Bedeutung von interprofessioneller Teamarbeit für die Patientenzufriedenheit in der Behandlung chronischer Erkrankungen Zimmermann, Linda 1 ; Müller, Christian 1 ; Michaelis, Martina 2 & Körner, Mirjam
MehrEvaluation des Trainingsprogramms Fit für PEF zur Verbesserung der patientenorientierten interprofessionellen Versorgungsgestaltung
Evaluation des Trainingsprogramms Fit für PEF zur Verbesserung der patientenorientierten interprofessionellen Versorgungsgestaltung Körner, M. 1, Quaschning, K. 2, Michaelis, M. 3, Wirtz, M. 4 1 Medizinische
MehrPatientenorientierung durch partizipative Entscheidungsfindung im Reha-Team
Patientenorientierung durch partizipative Entscheidungsfindung im Reha-Team Dr. Mirjam Körner Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie Albert-Ludwigs Universität Freiburg Übersicht Konzepte
MehrPatientenbefragungen g in der medizinischen Rehabilitation: Zusammenhänge zwischen
Patientenbefragungen g in der medizinischen Rehabilitation: Zusammenhänge zwischen Rücklaufquote und Patientenzufriedenheit Andrés Steffanowski 1,JensRieger 2, David Kriz 1, Jürgen Schmidt 1 & Rüdiger
MehrDie Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Patienten mit chronischen muskuloskelettalen Erkrankungen
Farin-Glattacker, E., Schöpf, A. & Ullrich, A. Die Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Patienten mit chronischen muskuloskelettalen Erkrankungen Die Intervention Farin-Glattacker
MehrExterne Evaluation Pakt für den Nachmittag. Prof. Dr. Natalie Fischer Prof. Dr. Hans Peter Kuhn Carina Tillack, M.A. Selina Mütze, M.A.
Externe Evaluation Pakt für den Nachmittag Prof. Dr. Natalie Fischer Prof. Dr. Hans Peter Kuhn Carina Tillack, M.A. Selina Mütze, M.A. Gliederung 1. Vorstellung 2. Qualität von Schule 3. Informationen
MehrRelevanz von Qualitätssicherung für die gesundheitsfördernde Hochschule in Zukunft. Christiane Stock University of Southern Denmark
Relevanz von Qualitätssicherung für die gesundheitsfördernde Hochschule in Zukunft Christiane Stock University of Southern Denmark Qualitätssicherung ist der systematische Prozess der Beschreibung erwarterter
MehrThe High Cost of Low Performance
The High Cost of Low Performance PMI s 2016 Pulse of the Profession PMI s 8 th Global Project Management Survey Andrea Zweifel, PMP, Director at Large, PMI Southern Germany Chapter, Local Group Stuttgart
MehrKontinuierliche Patientenbefragungen ein Königsweg für Qualitätsverbesserungen in der medizinischen Rehabilitation?!
Kontinuierliche Patientenbefragungen ein Königsweg für Qualitätsverbesserungen in der medizinischen Rehabilitation?! Rüdiger Nübling 1, Jens Rieger 2, Andrés Steffanowski 1, David Kriz 1 und Jürgen Schmidt
MehrPrävention von Mobbing in Krankenhäusern Ergebnisse einer Feldstudie
Prävention von Mobbing in Krankenhäusern Ergebnisse einer Feldstudie Visselhövede 06.07.2007 Dipl.-Psych. Susanne Roscher Fachbereich Psychologie Arbeitsbereich Arbeits-, Betriebs- und Umweltpsychologie
MehrFührt eine bedarfsgerechte Patienteninformation zu einer verbesserten patientenseitigen Informationsbewertung?
Führt eine bedarfsgerechte Patienteninformation zu einer verbesserten patientenseitigen Informationsbewertung? Effektivität einer Intervention zur bedarfsgerechten Patienteninformation bei Patienten mit
MehrIntervention zur Verhaltensänderung: Theoretische Grundlagen, Inhalt und Wirksamkeit
Intervention zur Verhaltensänderung: Theoretische Grundlagen, Inhalt und Wirksamkeit Lippke,, S. & Ziegelmann,, J.P. Freie Universität Berlin Das HAPA-Modell als Theorie der Veränderung Self- Efficacy
MehrTeNoR: Telefonische Nachsorge in der orthopädischen Rehabilitation. Entwicklung und Evaluation eines Nachsorge-Konzepts für MBOR-Rehabilitanden
TeNoR: Telefonische Nachsorge in der orthopädischen Rehabilitation Entwicklung und Evaluation eines Nachsorge-Konzepts für MBOR-Rehabilitanden Abteilungsleitung: B. Greitemann (Bad Rothenfelde) Projektleitung:
MehrEntwicklung eines Konzepts zur patientenorientierten Teamentwicklung in Rehabilitationskliniken: Ergebnisse der Pilotstudie
Entwicklung eines Konzepts zur patientenorientierten Teamentwicklung in Rehabilitationskliniken: Ergebnisse der Pilotstudie Zweiter Tag der Versorgungsforschung in Freiburg und Südbaden Donnerstag, 07.
MehrQualität t und Evidenz in der Ernährungsmedizin Sind Leitlinien eine Hilfe?
Qualität t und Evidenz in der Ernährungsmedizin Sind Leitlinien eine Hilfe? H. Lochs Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie h.lochs@charite.de Guidelines
Mehr02. Oktober Tagung der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung in Bonn
Demographischer Wandel im Betrieb: Konzeption, Durchführung hrung und Evaluation einer Mitarbeiterschulung zur Erhaltung der Arbeitsfähigkeit alternder Belegschaften 02. Oktober 2009 4. Tagung der Marie-Luise
MehrE. Farin-Glattacker. Teilhabeforschung in Deutschland eine Positionsbeschreibung in Abgrenzung zur Versorgungsforschung und Rehabilitationsforschung
E. Farin-Glattacker Teilhabeforschung in Deutschland eine Positionsbeschreibung in Abgrenzung zur Versorgungsforschung und Rehabilitationsforschung Gliederung 1. Was ist Teilhabeforschung? 2. Abgrenzung
MehrMythos Weiterbildung? Die Effektivität von Programmen zur Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens an Hochschulen
Mythos Weiterbildung? Die Effektivität von Programmen zur Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens an Hochschulen Adi Winteler Berater für das Programm ProLehre der Beauftragter der Präsidentin
MehrDie Rolle und Motivation Ehrenamtlicher in der Hospizarbeit und Palliativmedizin in Europa
Die Rolle und Motivation Ehrenamtlicher in der Hospizarbeit und Palliativmedizin in Europa Katharina Pabst Michaela Hesse M.Sc. Klinik für Palliativmedizin, Universitätsklinikum, Rheinische Friedrich Wilhelms
MehrKongress PLATEFORME-REHA.CH,
Kongress PLATEFORME-REHA.CH, 24.09.2015 Die ICF Ein zentraler Grundstein der ANQ- Qualitätsmessungen Dr. Luise Menzi Leitung Rehabilitation ANQ Wer ist der ANQ? 2009 als Verein von H+, santesuisse, allen
MehrTechnik für mehr Lebensqualität trotz Pflegebedürftigkeit bei Demenz
Technik für mehr Lebensqualität trotz Pflegebedürftigkeit bei Demenz Johanna Nordheim, Charité-Universitätsmedizin Berlin 4. Brandenburger Pflegefachtag, 7. November 2017 1 Hintergründe Bis zu 70 % aller
MehrInhalt.
Inhalt Vorwort 10 Einfuhrung in den Gegenstandsbereich 13 1 Wissen, Wissenschaft und Forschung 15 1.1 Wissensquellen beruflichen Handelns 15 1.1.1 Unstrukturierte Wissensquellen 16 1.1.2 Strukturierte
MehrEntwicklung und Validierung eines situativen Urteilstests zur Erfassung von Teamfähigkeit
Vortrag am 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Entwicklung und Validierung eines situativen Urteilstests zur Erfassung von Teamfähigkeit Thomas Gatzka Universität Fribourg Judith Volmer
Mehr2008 Müller C., Glässel A. Die ICF als konzeptioneller Bezugsrahmen für die Teamkonferenz. Neuro Rehabil 2008; 14 (5):
Publikationen / Wissenschaftliche Veröffentlichungen Originalarbeiten als Erstautor 2014 Müller C., Zimmermann L., Körner M. Förderfaktoren und Barrieren interprofessioneller Kooperation in Rehabilitationskliniken
MehrVerhaltensbezogene Bewegungstherapie in der verhaltensmedizinisch-orthopädischen Rehabilitation (VMO)*
Versorgungsnahe Forschung Abschlussworkshop in Erkner 06.02.2015 Verhaltensbezogene Bewegungstherapie in der verhaltensmedizinisch-orthopädischen Rehabilitation (VMO)* - Eine randomisiert kontrollierte
MehrInstrumente zur Bewertung von Schulungen
Instrumente zur Bewertung von Schulungen Diskussionsforum: Qualität in der Patientenschulung und generische Ansätze Andrea C. Schöpf Institut für Qualitätsmanagement und Sozialmedizin Bewertung von Schulungen
MehrBetriebliche Gesundheitsförderung (BGF) wird BGM
Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) wird BGM wie können e-tools helfen? Universität Graz, Institut für Psychologie, research-team GmbH Präsentiert auf der Personal Austria 2017 Verschiedene Ziele Ein
MehrMeine MS-Therapie Wie treffe ich die richtige Entscheidung?
Meine MS-Therapie Wie treffe ich die richtige Entscheidung? Dr. phil. Anne Rahn Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Institut für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose (INIMS) Multiple Sklerose 1 Entscheidungsfindung
MehrDr. Stefanie Helmer & Dr. Peter Tossmann. Treffen des Arbeitskreises Gesundheitsfördernde Hochschulen , Hannover
1 Dr. Stefanie Helmer & Dr. Peter Tossmann Treffen des Arbeitskreises Gesundheitsfördernde Hochschulen 19.2.2016, Hannover Hintergrund 2 Förderlinie Prävention von riskantem Substanzkonsum unter Studierenden
MehrBeyond Efficacy Die Evaluation von Massnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung anhand der RE-AIM Dimensionen
Beyond Efficacy Die Evaluation von Massnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung anhand der RE-AIM Dimensionen Verena Friedrich, Susanne Hoffmann, Georg Bauer Abt. Gesundheitsforschung und Betriebliches
MehrChristian Conrad, MPH
Umsetzung von Massnahmen in der Praxis was brauchen wir? Christian Conrad, MPH Dozent für Gesundheitswissenschaften Studiengangsleiter MAS Wound Care und MAS Rehabilitation Care Kalaidos FH Zürich, Departement
MehrSozialkapital Messen, Erkennen, Nutzen
Sozialkapital Messen, Erkennen, Nutzen Steiermärkische Gebietskrankenkasse & Universität Graz Ablauf 1. Teil Die Entstehung eines guten Fragebogens - von der Idee zur Umsetzung 2. Teil Die Befragung 3.
MehrProduktmappe Teamentwicklung. Ingo Sell 2016
Produktmappe Teamentwicklung Ingo Sell 2016 WER SIND WIR? Wir sind ein Team aus Beratern, Trainern und Spezialisten aus Berlin und Hamburg Unternehmensberatungen gibt es einige, aber w enige, die Ihnen
MehrForschungsstudie der KBAP mit der Uniklinik Köln. Symptom und Problemerfassung der CBCL
Wirksamkeit tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen- Ambulanztreffen KBAP 18.6.2013 Forschungsstudie der KBAP mit der Uniklinik Köln Priv. -Doz. Dr. Maya Krischer Gliederung
MehrKriterien für eine Nachhaltigkeit von Telemedizin - Projekten
Kriterien für eine Nachhaltigkeit von Telemedizin - Projekten PD Dr. Antje Miksch, Prof. Dr. Joachim Szecsenyi 14. Oktober 2015 Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung Soziale Chancengleichheit
Mehr1 EINLEITUNG 13 2 MEHRDIMENSIONALITÄT DER APHASIE 15 3 PRAGMATISCH-FUNKTIONALE APHASIEDIAGNOSTIK 29
1 EINLEITUNG 13 2 MEHRDIMENSIONALITÄT DER APHASIE 15 2.1 Aphasie im Kontext der International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) 15 2.2 Aphasie als Störung der Sprache 17 2.3 Aphasie
MehrPrävention posttraumatischer Belastung bei jungen brandverletzten Kindern: Erste Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Studie
Prävention posttraumatischer Belastung bei jungen brandverletzten Kindern: Erste Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Studie M.Sc. Ann-Christin Haag CCMH Symposium 26.01.2017 Einleitung Ca. 80%
MehrPatient im Mittelpunkt: G-I-N Public und Evidenz zu Patientenzentrierten Interventionen Corinna Schaefer
Patient im Mittelpunkt: G-I-N Public und Evidenz zu Patientenzentrierten Interventionen Corinna Schaefer Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin, Berlin Supported by Loes Knaapen & Madeleine Wang,
MehrDer erfolgreiche Einsatz von ehealth-tools in der BGF
Der erfolgreiche Einsatz von ehealth-tools in der BGF Vorschlag für Implementation und Leitfaden Universität Graz, Institut für Psychologie 3. Dreiländertagung Betriebliche Gesundheitsförderung 2018 «Gesunde
MehrGute-Praxis-Beispiele aus dem Evaluationsprojekt des BMG
Gute-Praxis-Beispiele aus dem Evaluationsprojekt des BMG Nationale Erhebung und Literaturrecherche Abschlussveranstaltung des Bundesministeriums für Gesundheit, Berlin, 23. September 2010 Dr. Gunnar Blumenstock
MehrInstitut für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
Pilotierung einer komplexen Intervention zur Verbesserung von sozialer Teilhabe und Lebensqualität von Pflegeheimbewohnern mit Gelenkkontrakturen (JointConImprove): Konzept der Prozessevaluation Hanna
MehrWirksamkeitsmessung im Rahmen der Maßnahmenumsetzung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz
Ein Health Report System für Gesundheits- und Sicherheitsmanagement in Betrieben Wirksamkeitsmessung im Rahmen der Maßnahmenumsetzung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz Zell am See, 23 09.2016 Ein
MehrArbeitslosigkeit und Gesundheit
Arbeitslosigkeit und Gesundheit Welche psychischen und physischen Folgen hat Arbeitslosigkeit? Risikogruppen? Interventionsmöglichkeiten? Das Bio-Psycho-Soziale Modell nach Frankenhaeuser (1986) Individuelle
MehrGlattacker, M., Heyduck, K. & Meffert, C. Abteilung Qualitätsmanagement und Sozialmedizin (Direktor: Prof. Dr. W.H. Jäckel)
Wie bewerten Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit chronischen Rückenschmerzen und depressiven Störungen ihre Informationen zu Krankheit und Rehabilitation? Glattacker, M., Heyduck, K. & Meffert, C.
MehrInterprofessionelle Teamarbeit Ein Erfolgsfaktor der Rehabilitation?
Interprofessionelle Teamarbeit Ein Erfolgsfaktor der Rehabilitation? Jahrestagung des Nordrhein-Westfälischen Forschungsverbundes Rehabilitationswissenschaften Strategien der Zukunft: Organisation & Versorgungsqualität
MehrStudy fact sheet für ID: Berry 2002
Study fact sheet für ID: Berry 2002 (Name, Jahr (ggf. a,b,c)) 1. Vollständige Referenz Berry DC, Knapp PR, Raynor T. Is 15 per cent very common? Informing people about the risks of medication side effects.
MehrStudy fact sheet für ID: Garcia-Retamero 2013
Study fact sheet für ID: Garcia-Retamero 2013 (Name, Jahr (ggf. a,b,c)) 1. Vollständige Referenz Garcia-Retamero R, Hoffrage U (2013). Visual presentation of statistical inference improves diagnostic inferences
MehrVon komplexer Evidenz zum komplexen Einzelfall
Abteilung 1: Versorgungsforschung Von komplexer Evidenz zum komplexen Einzelfall - aus INTEGRATE-HTA lernen? Ansgar Gerhardus Institut für Public Health und Pflegeforschung, Universität Bremen Workshop:
MehrEntwicklung und Evaluation eines Trainingsmoduls zur partizipativen Vereinbarung von Zielen in der stationären medizinischen Rehabilitation (PARZIVAR)
Entwicklung und Evaluation eines Trainingsmoduls zur partizipativen Vereinbarung von Zielen in der stationären medizinischen Rehabilitation (PARZIVAR) Manuela Glattacker 1, Susanne Dibbelt 2, Antje Dudeck
MehrPrädiktoren der Medikamenten-Adhärenz bei Patienten mit depressiven Störungen
Prädiktoren der Medikamenten-Adhärenz bei Patienten mit depressiven Störungen Glattacker, M., Heyduck, K. & Meffert, C. Abteilung Qualitätsmanagement und Sozialmedizin (Direktor: Prof. Dr. W.H. Jäckel)
MehrQualitätsverbesserung durch ANQ PatZu-Messung?
Qualitätsverbesserung durch ANQ PatZu-Messung? Darstellung aus der Sicht PatZu Reha ANQ Q-Day, BERNEXPO 18.01.2018 Stephan A. Tobler QM-Coach ANQ Qualitätsausschuss Reha/ PatZu Übersicht Input Aktueller
MehrDas Stepped Wedge Design
Das Stepped Wedge Design Chance und Herausforderung zur Bestimmung der Effektivität in der Versorgungsforschung Sven Reuther, MScN 4. Fachtagung der DGP Methodische Herausforderungen an Pflegeforschung
MehrDie medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR) in Deutschland
Die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation () in Deutschland Konzept, Umsetzungsstrategie und Evidenz Dr. Marco Streibelt Die Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation () in Deutschland.
MehrKollegiale Beratung zur Verbesserung von Autonomie und Teilhabe
15. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung Wissen schaf(f)t Nutzen Kollegiale Beratung zur Verbesserung von Autonomie und Teilhabe Prof. Dr. Renate Stemmer Katholische Hochschule Mainz 06. Oktober
MehrErfolgsfaktoren für die Wirksamkeit von Fehlermeldesystemen im Kontext einer Patientensicherheitskultur
87. Gesundheitspolitisches Forum CIRS- Critical Incident Reporting Systems im Kontext einer neuen Patientensicherheitskultur Erfolgsfaktoren für die Wirksamkeit von Fehlermeldesystemen im Kontext einer
MehrBildung für nachhaltige Entwicklung inklusiv erfahren
Bildung für nachhaltige Entwicklung inklusiv erfahren Empirische Evaluation des BNE-Angebots Fairer Handel am Beispiel von Schokolade einer außerschulischen Bildungseinrichtung Teilprojekt der Professur
MehrWWW-ICT Widening Women s Work in Information and Communication Technology
WWW-ICT Widening Women s Work in Information and Communication Technology EU-Projekt im Rahmen von IST (Information Society Technologies) 5. Rahmenprogramm 2002-2004 Beteiligte Länder: Belgien, Frankreich,
MehrMedikationsfehler in der Onkologie - Patienten als wachsame Partner?
Medikationsfehler in der Onkologie - Patienten als wachsame Partner? PD Dr. David Schwappach, MPH Wissenschaftlicher Leiter Stiftung für Patientensicherheit Schweiz deso Seminar St. Gallen 02. September
MehrZielsetzung des Projektes
Förderung: Die Optimierung der allgemeinmedizinischen Depressionsbehandlung durch die Einbeziehung von Patienten in den medizinischen Entscheidungsprozess A. Loh, N. Giersdorf, M. Härter Universitätsklinikum
MehrKoordination und Kooperation für eine erfolgreiche berufliche Wiedereingliederung
Koordination und Kooperation für eine erfolgreiche berufliche Wiedereingliederung Matthias Bethge 1. Erfolgreich ausgliedern 2. Intrainstitutionelle Kooperation 3. Interinstitutionelle Kooperation 4. Erfolgreich
MehrUnterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds und der Robert Bosch-Stiftung Keine Interessenkonflikte
MEIN HINTERGRUND Franziska Tschan Ordentliche Professorin für Sozialpsychologie der Arbeit Institut de Psychologie du Travail et des Organisations Université de Neuchâtel, Schweiz Forschungsinteressen:
MehrWissenschaft und Verwertungskultur - Ansätze zur Messung des Innovationsklimas
Max-Planck-Institut für Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht Munich Center for Innovation and Entrepreneurship Research (MCIER) INNOVATION & INTRAPRENEURSHIP CLIMATE INDEX Wissenschaft und Verwertungskultur
MehrBefragung zur Qualifizierungsbedarfsanalyse. Gefördert durch
Befragung zur Qualifizierungsbedarfsanalyse Gefördert durch Inhalte der Präsentation Das Projekt Q+MEO» Projektziele» Projektphasen Die Qualifizierungsbedarfsanalyse» Zielsetzung» Befragungskonzept» Ablaufdiagramm
Mehrc o n e x. Forum of Change: Großgruppeninterventionen als Impuls nachhaltiger Veränderungsprozesse Institut für Consulting Training Management Support
Institut für Consulting Training Management Support Forum of Change: Großgruppeninterventionen als Impuls nachhaltiger Veränderungsprozesse Klassische Vorgehensweisen klassische Probleme Implementierung
MehrDie Entwicklung und Umsetzung von Leitlinien am Inselspital, Universitätsspital Bern Kathrin Hirter-Meister
Die Entwicklung und Umsetzung von Leitlinien am Inselspital, Universitätsspital Bern Kathrin Hirter-Meister Direktion Pflege / MTT, Bereich Fachentwicklung und Forschung Universitätsspital, Inselspital
MehrLeadership Journey for Team Leaders Germany
Allgemeine Programminformationen Organisatorische Details Zielgruppe Team Leader mit direkter disziplinarischer Führungsverantwortung Team Leader, die neu in dieser Rolle sind und erfahrenere Team Leader,
MehrSpannungsfeld Wissenschaft und Praxis im Gesundheitswesen - was kommt eigentlich in der Praxis an? Stephanie Nobis 13.September 2012 DGSMP Essen
Spannungsfeld Wissenschaft und Praxis im Gesundheitswesen - was kommt eigentlich in der Praxis an? Stephanie Nobis 13.September 2012 DGSMP Essen Agenda Konflikt Wissenschaft und Praxis Innovations-Inkubator
MehrInnovative Versorgungskonzepte aus Sicht der Rentenversicherung: Klinische und wissenschaftliche Gesichtspunkte
Innovative Versorgungskonzepte aus Sicht der Rentenversicherung: Klinische und wissenschaftliche Gesichtspunkte Medizinische Hochschule Hannover, 25.6.2011 Priv.-Doz. Dr. Markus Bassler Vortragsgliederung
MehrIntegrative Medizin in der Onkologie
Integrative Medizin in der Onkologie Integrative Medizin in der Onkologie Dr med Marc Schlaeppi MSc Zentrumsleiter Zentrum für Integrative Medizin Kantonsspital St. Gallen 1 Integrative Medizin in der
MehrEffektivität einer Intervention zur bedarfsgerechten Patienteninformation bei Patienten mit Depression - wer profitiert?
Effektivität einer Intervention zur bedarfsgerechten Patienteninformation bei Patienten mit Depression - wer profitiert? Manuela Glattacker, Katja Heyduck & Cornelia Meffert Institut für Qualitätsmanagement
MehrWirtschaftlichkeit und Effektivität verbesserter ambulant-stationärer Verzahnung durch Case Management
Tanja C. Wiedemann Wirtschaftlichkeit und Effektivität verbesserter ambulant-stationärer Verzahnung durch Case Management Eine Fall-Kontroll-Studie der Versorgung Früh- und Risikogeborener durch den Bunten
MehrAusgewählte Ergebnisse des Forschungsprojektes:
Ausgewählte Ergebnisse des Forschungsprojektes: Verbesserung der Vernetzung und Nachhaltigkeit der medizinischen Rehabilitation zur Steigerung der Bewegungsaktivität bei Frauen mit Brustkrebs (Mammut-Studie)
MehrTelefonische Nachsorge zur Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität
Klinik Saale Bad Kissingen Telefonische zur Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität Veronika Ströbl 1, Werner Knisel, Ulrike Landgraf 1 & Hermann Faller 1 1 Universität Würzburg Institut für Psychotherapie
Mehr7. ICF- Anwenderkonferenz
7. ICF- Anwenderkonferenz Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften und Deutscher Rentenversicherung Bund Münster, 11.03.2008, 13:00-16:30 h Erwähnenswerte aktuelle Literarur
MehrSport als eigenständig steuerbare therapeutische Intervention in der Neurorehabilitation
Sport als eigenständig steuerbare therapeutische Intervention in der Neurorehabilitation Autoren: Stephanie Kersten 1,2, Christina Lutz 1,2 & Christian T. Haas 2 Institution: Kontakt: 1 Sport Science Institute,
MehrTäglicher Schulsport in der Grundschule
Täglicher Schulsport in der Grundschule - das Projekt fit für pisa Sebastian Liersch Stiftungslehrstuhl Prävention und Rehabilitation in der System- und Versorgungsforschung Stiftungslehrstuhl Prävention
MehrVeronika Ottova 1, Ute Thyen 2, Christiane Prüßmann 2, Esther Müller- Godeffroy 2, Ingo Menrath 2, Ulrike Ravens-Sieberer 1
Evaluation von Maßnahmen zur schulischen Gesundheitsförderung und Primärprävention bei Mädchen und Jungen in der Sekundarstufe I (5.-6. Jahrgang) unter besonderer Berücksichtigung von sozial benachteiligten
MehrDigital Readiness Webinar
Digital Readiness Webinar 21. Februar 2017 0 Fujitsu Technology Solutions 2017 Framework Digitale Transformation Handlungsfelder und Umsetzungsbeispiele 1 Fujitsu Technology Solutions 2017 The Wind of
MehrZürcher Interprofessionelle Ausbildungsstation ZIPAS
Zürcher Interprofessionelle Ausbildungsstation ZIPAS 22. Netzwerktreffen Skill- and Grademix (14.3.18, Bern) Gert Ulrich & Heike Spurek Gert Ulrich, Dr. phil., M.A. Projektleiter, Kooperationsprojekt von
MehrDie 10 Gütekriterien Gesundheitsfördernder Hochschulen als inhaltlicher Hintergrund für eine Zertifizierung.
Die 10 Gütekriterien Gesundheitsfördernder Hochschulen als inhaltlicher Hintergrund für eine Zertifizierung Beispiele und Ableitung von Handlungsempfehlungen Ausgewählte Ergebnisse einer Masterarbeit im
MehrVersorgungsforschung für demenziell erkrankte Menschen. Symposium Bonn Dezember 2008 (World Conference Center Bonn)
Versorgungsforschung für demenziell erkrankte Menschen Health Services Research for People with Dementia Symposium Bonn 11.-12. Dezember 2008 (World Conference Center Bonn) Symposium S-10: FORSCHUNG ZUR
Mehr9.4 QM Riedo: Patientenzufriedenheit quo vadis
Veröffentlicht in: Jehle K.; Hill St. (Hrsg.): Feigenblatt oder Baum der Erkenntnis. Messung der Patientenzufriedenheit. Standortbestimmung und Ausblick. SGGP 2016. 9.4 QM Riedo: Patientenzufriedenheit
MehrVertrauen in Organisationen der Sozialen Dienste
HOCHSCHULE FÜR TECHNIK, WIRTSCHAFT UND KULTUR LEIPZIG University of Applied Sciences Vertrauen in Organisationen der Sozialen Dienste www.htwk-leipzig.de Magdeburg, 27.11.2010 VERA - Vertrauen im Arbeitsprozess
MehrVon der Idee zur Visualisierung
11. Landeskonferenz Telematik im Gesundheitswesen Professur für Rehabilitationswissenschaften und Professur für Sportmedizin und Sportorthopädie, Universität Potsdam Von der Idee zur Visualisierung Telemedizinisch
MehrKlinische Versorgungsforschung: Warum, wieso, und wie?
Klinische Versorgungsforschung: Warum, wieso, und wie? Werner Vach Koordinierungsstelle Versorgungsforschung Medizinische Fakultät der Universität Freiburg Was ist Versorgungsforschung? Was ist Versorgungsforschung?
MehrDer Beitrag von Patientenbefragungen in der Qualitätssicherung aus Sicht der KBV
Der Beitrag von Patientenbefragungen in der Qualitätssicherung aus Sicht der KBV Perspektiven und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung AQUA-Tagung, Göttingen, den 14.5.2014 Dr. med. Kristina
MehrFrank Meyer Stabsbereichsleiter Unternehmensentwicklung KVWL, Dortmund
Frank Meyer Stabsbereichsleiter Unternehmensentwicklung KVWL, Dortmund 1 2 Anwendung für digital unterstütztes Arzneimitteltherapie-Management Förderkennzeichen: 01NVF16006 ClinicalTrials.gov Identifier:
Mehr3.2.2 Schulautonomie Schule als Dienstleister der Wirtschaft Die Rolle der Schule in der Wissensgesellschaft
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 11 1.1 Begründung des Forschungsinteresses... 11 1.1.1 Wissensgesellschaft und Schule... 11 1.1.2 Fokus auf berufsbildende mittlere und höhere Schulen... 12 1.2 Zielsetzung
MehrGesund studieren, arbeiten, lehren. Fachtagung Gesund in Universitäten und Hochschulen in Bayern 23. September 2014
Gesund studieren, arbeiten, lehren Fachtagung Gesund in Universitäten und Hochschulen in Bayern 23. September 2014 1 Hochschule als Setting für Gesundheitsförderung "Health is created and lived by people
MehrOpen Discovery Space. A socially-powered and multilingual open learning infrastructure to boost the adoption of elearning resources
Praxisbericht Call 5 Open Discovery Space A socially-powered and multilingual open learning infrastructure to boost the adoption of elearning resources Informationsveranstaltung CIP - ICT Policy Support
MehrAll Talk, No Action? Verbreitung und Anwendung der ICF
All Talk, No Action? Verbreitung und Anwendung der ICF Niklas M. Wiegand 30. April 2019 8. ICF Anwendertagung, Basel Swiss Association of Rehabilitation Ehemaliger Mitarbeiter der Universität Luzern, Seminar
MehrKey indicators in organizational health development individual and organizational variables for health-promoting change
Research Collection Doctoral Thesis Key indicators in organizational health development individual and organizational variables for health-promoting change Author(s): Müller, Frithjof Publication Date:
MehrDie Konzeption der Evaluation des Comenius 2. 1. Projekts. Appraisal of Potential for Teaching
Die Konzeption der Evaluation des Comenius 2. 1. Projekts Appraisal of Potential for Teaching Gliederung Evaluation Eingesetzte Instrumente Rückmeldungen zum online-fragebogen Ausblick Evaluation Brüssel
MehrUNTERSCHIEDE ZWISCHEN PFLEGEOASE
11. DEZEMBER 2012 GUTE PFLEGE FÜR MENSCHEN MIT SCHWERER DEMENZ VERANSTALTER: DEMENZ SUPPORT STUTTGART GGMBH UNTERSCHIEDE ZWISCHEN PFLEGEOASE UND TAGESOASE Prof. Dr. Renate Stemmer Katholische Hochschule
MehrInterprofessionalität im Notfallzentrum
DINA / Universitäres Notfallzentrum Interprofessionalität im Notfallzentrum Therese Blättler-Remund, Pflegeexpertin; Monika Brodmann Maeder, Leitende Ärztin Hintergrund 2008 Umfrage beim Personal des Notfallzentrums:
MehrInhaltsverzeichnis. Vorwort des Herausgebers Danksagung Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis... 19
9 Inhaltsverzeichnis Vorwort des Herausgebers... 5 Danksagung... 7 Tabellenverzeichnis... 15 Abbildungsverzeichnis... 19 0 Einleitung und Zielbestimmung... 21 THEORETISCHER TEIL... 27 1 Veränderte Anforderungen
MehrRoboter in der Pflege Science and Fiction
Roboter in der Pflege Science and Fiction Frühjahrsforum der Deutschen Hochschulmedizin e.v. 25. April 2018 BERLIN Dr. Patrick Jahn & Dr. Karsten Schwarz Leiter Pflegeforschung Universitätsklinikum Halle
MehrTobias Stächele (Autor) Workload und Interaktionsarbeit als Prädiktoren emotionaler Erschöpfung von Klinikärzten
Tobias Stächele (Autor) Workload und Interaktionsarbeit als Prädiktoren emotionaler Erschöpfung von Klinikärzten https://cuvillier.de/de/shop/publications/88 Copyright: Cuvillier Verlag, Inhaberin Annette
Mehr