Schneemann, Schneemann

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schneemann, Schneemann"

Transkript

1 Buslied Die Räder vom Bus drehen sich rund herum, rund herum, rund herum. Die Räder vom Bus drehen sich rund herum durch die ganze Stadt. (Hände drehen sich gegenseitig im Kreis als Rad) Die Türen vom Bus gehen auf und zu, auf und zu, auf und zu. Die Türen vom Bus gehen auf und zu durch die ganze Stadt. (Handbewegung ähnlich wie beim klatschen auf und zu) Der Fahrer vom Bus sagt nach hinten gehen, nach hinten gehen, nach hinten gehen. Der Fahrer vom Bus sagt nach hinten gehen durch die ganze Stadt. (mit einer Hand immer nach hinten zeigen) Die Kinder im Bus machen bla bla bla,bla bla bla, bla bla bla. Die Kinder im Bus machen bla bla bla durch die ganze Stadt. (Hände immer wieder auf und zu zum bla bla bla) Die Mütter im Bus machen pst pst pst, pst pst pst, pst pst pst. Die Mütter im Bus machen pst pst pst durch die ganze Stadt. (mit Zeigefinger zum Mund als pst) Die Väter im Bus machen oh je oh je, oh je oh je, oh je oh je. Die Väter im Bus machen oh je oh je jetzt sind wir endlich da! (mit einer Hand immer wieder Stirn)

2 Schneemann Schneemann, Schneemann, kalter Mann, hast `ne rote Nase dran. Schwarze Augen, schwarzer Mund, bist so dick und kugelrund. Kommt der liebe Sonnenschein, wirst du bald geschmolzen sein. (entsprechende Körperteile zeigen und bei "kugelrund" einen runden Bauch vor sich zeigen) Schneeflöckchen Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit? Du wohnst in den Wolken, dein Weg ist so weit. Komm setz dich ans Fenster, du lieblicher Stern, malst Blumen und Blätter, wir haben dich gern. Schneeflöckchen, du deckst uns die Blümelein zu, dann schlafen sie sicher in himmlischer Ruh. Schneeflöckchen, Weißröckchen, komm zu uns ins Tal. Dann bau n wir den Schneemann und werfen den Ball. Schneemann, Schneemann Schneemann, Schneemann, wie siehst du aus? Ein jeder Mann hat Beine, wo aber hast du deine? Und niemand trägt auf seinem Kopf solch ausgebeulten Henkeltopf. Schneemann, Schneemann, wie siehst du aus? Die Ohren sind vergessen, die Nase kann man essen. Kohlestücke, schwarz und klein, das

3 Hänsel und Gretel Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald. Es war so finster und auch so bitterkalt. Sie kamen an ein Häuschen von Pfefferkuchen fein, wer mag der Herr wohl von diesem Häuschen sein. Hu, hu, da schaut eine alte Hexe raus! Sie lockt die Kinder ins Pfefferkuchenhaus. Sie stellte sich gar freundlich, o Hänsel, welche Not! Ihn will sie braten im Ofen braun wie Brot. Doch als die Hexe zum Ofen schaut hinein, ward sie gestoßen von Hans und Gretelein. Die Hexe musste braten, die Kinder geh'n nach Haus, nun ist das Märchen von Hans und Gretel aus. Dornröschen Dornröschen war ein schönes Kind, schönes Kind, schönes Kind, Dornröschen war ein schönes Kind, schönes Kind. Dornröschen, nimm dich ja in acht, ja in acht, ja in acht! Dornröschen, nimm dich ja in acht, ja in acht. (Zeigefinger warnend zeigen) Da kam die böse Fee hinein, Fee hinein, Fee hinein, da kam die böse Fee hinein, Fee hinein. Dornröschen schlafe hundert Jahr, hundert Jahr, hundert Jahr, Dornröschen schlafe hundert Jahr, hundert Jahr.(schlafend spielen) Da wuchs die Hecke riesengroß, riesengroß, riesengroß, da wuchs die Hecke riesengroß, riesengroß.(arme hoch strecken) Da kam der junge Königssohn, Königssohn, Königssohn, da kam der junge Königssohn, Königssohn.(im Kreis Galopp laufen) Da feierten sie das Hochzeitsfest, Hochzeitsfest, Hochzeitsfest,da feierten sie das Hochzeitsfest, Hochzeitsfest.(alle tanzen)

4 Steigt ein Büblein Steigt ein Büblein auf den Baum steigt so hoch man sieht es kaum. Hüpft von Ast zu Ästchen schaut ins Vogelnestchen. Hui da lacht es hui da kracht es plumps da liegt es unten. (Aufgestellter linker Arm mit gespreizten Fingern ist der Baum. Rechte Hand klettert am Baum empor, linke bildet ein Nest. Bei "Ei! Da lacht es!" in die Hände klatschen und diese blitzschnell bei "Plumps" fallen lassen.) Zeigt her eure Füße 1.Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh. (Immer im wechsel ein fuss vor halten) und sehet den fleißigen Kindern zu. Sie klatschen, sie klatschen, sie klatschen den ganzen Tag. Sie klatschen... (immer das machen was gerade 2. stampfen gesungen wird z.b. in die Hände 3. tanzen klatschen) 4. laufen 5. winken 6. krabbeln Mein Häuschen Mein Häuschen ist nicht ganz gerade, das ist aber schade! Mein Häuschen ist ein bisschen krumm, das ist aber dumm! Huuh da bläst der Wind herein, bautz fällt das ganze Häuschen ein! 1, 2, 3 Schaut nur, schaut! Jetzt ist es wieder aufgebaut. (Mit den Händen ein Dach bilden, dieses schräg neigen, pusten usw.)

5 Das ist der Daumen Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen, der hebt sie auf, der trägt sie nach Haus und der kleinste, der isst sie alle auf! (Einen Finger nach dem anderen abzählen.) Bruder Jakob Bruder Jakob, Bruder Jakob, Schläfst du noch? Schläfst du noch? Hörst du nicht die Glocken? Ding dang dong, ding dang dong. Blümlein, Blümlein blühe, Blümlein (Kopf auf die Hand und schlafend stellen) (Hände an die Ohren halten) (mit Zeigefinger musizieren) (Arme aneinander als Stengel, Hände auseinander zur Blume) Bienlein, Bienlein fliege, (Arme als Flügel die fliegen) gib dir recht viel Mühe (Zeigefinger hoch halten) damit ich Honig kriege. (mit der Hand über Bauch als lecker lecker)

6 Trarira Trarira, der Sommer, der ist da! Wir wollen in den Garten und woll'n des Sommers warten. Ja, ja, ja, der Sommer, der ist da! Trarira, der Sommer, der ist da! Wir wollen hinter die Hecken und woll'n den Sommer wecken. Ja, ja, ja, der Sommer, der ist da! Trarira, der Sommer, der ist da! Der Sommer hat gewonnen, der Winter hat verloren. Ja, ja, ja, der Sommer, der ist da! Liebe liebe Sonne Liebe, liebe Sonne komm ein bisschen runter,(handbewegung nach unten) lass den Regen oben(arme nach oben schiebend), dann wollen wir Dich loben. Einer schließt den Himmel auf, dann kommt die liebe Sonne raus... (tun als ob wir mit Schlüssel den Himmel aufschliessen) Tausend Regentropfen Tausend Regentropfen, auf den Kopf mir klopfen. (mit zehn Fingern auf den Kopf trommeln) Überall ist Matsche, nasse, fette Patsche. Quitsche, quitsche, quatsche, wir waten durch die Matsche. (mit flachen Händen über den Fussboden patschen)

7 Steht im Wald ein kleines Haus Steht im Wald ein kleines Haus, schaut ein Reh zum Fenster raus. Kommt ein Häschen angerannt, klopfet an die Wand. "Hilfe, Hilfe, große Not! Sonst schießt mich der Jäger tot!" Häschen, Häschen, komm herein, reich mir deine Hand. Steht im Wald ein kleines Haus, schaut ein Reh zum Fenster raus. Kommt ein Füchslein angerannt, klopfet an die Wand. "Hilfe, Hilfe, große Not! Sonst schießt mich der Jäger tot!" Füchslein, Füchslein, komm herein, reich uns deine Hand. Steht im Wald ein kleines Haus, niemand schaut zum Fenster raus. Kommt der Jäger angerannt, klopfet an die Wand. "Hilfe, Hilfe, große Not, sind vor Hunger schon halb tot!" Jäger, Jäger, komm herein. Reich uns deine Hand. Alle meine Entchen Alle meine Entchen schwimmen auf dem See schwimmen auf dem See. Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh. Alle meine Täubchen gurren auf dem Dach, gurren auf dem Dach, fliegt eins in die Lüfte, fliegen alle nach. Alle meine Hühner scharren in dem Stroh, scharren in dem Stroh, finden sie ein Körnchen, sind sie alle froh. Alle meine Gänschen watscheln durch den Grund, watscheln durch den Grund, suchen in dem Tümpel, werden kugelrund.

8 Wenn der frische Herbstwind weht Wenn der frische Herbstwind weht, geh ich auf die Felder. Schicke meinen Drachen hoch, über alle Wälder. Und er wackelt mit dem Ohr, wackelt mit dem Schwänzchen. Und er tanzt den Wolken vor hui ein lustig Tänzchen Laterne, Laterne Sonne, Mond und Sterne. Brenne auf mein Licht, Brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Laterne nicht. Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Sperrt ihn ein, den Wind, Sperrt ihn ein, den Wind, er soll warten, bis wir alle zu Hause sind. Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Bleibe hell, mein Licht, Bleibe hell, mein Licht, denn sonst strahlt meine liebe Laterne nicht!

9 Laterne Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Mein Licht ist aus, ich geh' nach Haus', rabimmel rabammel rabumm. Der Hahn, der kräht, die Katz' miaut, rabimmel, rabammel, rabumm. Refrain: Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Da oben leuchten die Sterne,da unten leuchten wir. Dort oben leuchten die Sterne und unten da leuchten wir. - Mein Licht ist an, ich geh voran, rabimmel, rabammel, rabumm bumm bumm. - Mein Licht ist schön, könnt ihr es sehn, rabimmel rabammel, rabumm bumm bumm. - Ich trag mein Licht, ich fürcht? mich nicht, rabimmel rabammel, rabumm bumm bumm. - St. Martin hier, wir leuchten dir, rabimmel rabammel, rabumm bumm bumm. - Wie schön das klingt, wenn jeder singt, rabimmel rabammel, rabumm bumm bumm. - Mein Licht geht aus, wir geh?n nach Haus, rabimmel rabammel, rabumm bumm bumm.

10 Bummi, Bummi Kam ein kleiner Teddybär aus dem Spielzeuglande her. Und sein Fell ist wuschelweich alle Kinder rufen gleich: "Bummi, Bummi, Bummi, Bummi, brumm, brumm, brumm. Bummi, Bummi, Bummi, Bummi, brumm." Alle Kinder nah und fern haben unser Bärchen gern. Bummi ladet alle ein: "Ihr sollt meine Freunde sein!" "Bummi, Bummi, Bummi, Bummi, brumm, brumm, brumm. Bummi, Bummi, Bummi, Bummi, brumm." Pusteblumen hinterm Zaun, drüber Heckenröschen schaun, jedes Blümchen in der Welt auch zu Bummis Freunden zählt. "Bummi, Bummi, Bummi, Bummi, brumm, brumm, brumm. Bummi, Bummi, Bummi, Bummi, brumm." Fröschlein, Ente, Silberschwan, die Giraffe, Miez und Hahn, jedes Tierlein in der Welt auch zu Bummis Freunden zählt. "Bummi, Bummi, Bummi, Bummi, brumm, brumm, brumm. Bummi, Bummi, Bummi, Bummi, brumm." Mit dem Ball und Püppchen Ruth spielt er und verträgt sich gut. Jedes Ding, das dir gefällt auch zu Bummis Freunden zählt. "Bummi, Bummi, Bummi, Bummi, brumm, brumm, brumm. Bummi, Bummi, Bummi, Bummi, brumm."

11 Zappelmänner Zehn kleine Zappelmänner zappeln hin und her, zehn kleinen Zappelmännern fällt das gar nicht schwer. Zehn kleine Zappelmänner zappeln auf und nieder, zehn kleine Zappelmänner tun das immer wieder. Zehn kleine Zappelmänner zappeln rings herum, zehn kleine Zappelmänner sind ja gar nicht dumm. Zehn kleine Zappelmänner kriechen ins Versteck, zehn kleine Zappelmänner sind auf einmal weg! Zehn kleine Zappelmänner wo seit ihr? Zehn kleine Zappelmänner sind nun wieder da! (Die zehn Finger sind die Zappelmänner die sich hin und her, auf und nieder und im Kreis bewegen. Zuletzt verschwinden die Finger ganz schnell hinter dem Rücken.) Ringel, Reihe Ringel, Ringel, Reihe, wir sind der Kinder dreie, wir sitzen unter'm Holderbusch und machen alle husch, husch, husch. Bi-Ba-Butzemann Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann In unserm Haus herum, bidebum, Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann In unserm Haus herum. Er rüttelt sich, er schüttelt sich, Er wirft sein Säckchen hinter sich. Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann In unserm Haus herum.

12 Jahresuhr Januar, Februar, März, April, die Jahresuhr steht niemals still. Mai, Juni, Juli, August, weckt in uns allen die Lebenslust. September, Oktober, November, Dezember, und dann fängt das Jahr von vorne an! Es war eine Mutter Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Der Frühling bringt Blumen, der Sommer den Klee, der Herbst, der bringt Trauben, der Winter den Schnee. Und wie sie sich schwingen im Jahresreihn, so tanzen und singen wir fröhlich darein. Brüderchen, komm tanz mit mir Brüderchen, komm, tanz mit mir, beide Hände reich' ich dir, einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer. Mit den Händchen klipp, klipp, klapp, mit den Füßchen tripp, tripp, trapp, einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer. Mit dem Köpfchen nick, nick, nick,mit den Fingerchen tick, tick, tick, einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer. Ei, das hast du gut gemacht, ei, das hätt' ich nicht gedacht. Einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer. Noch einmal das schöne Spiel, weil es mir so gut gefiel, einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer.

13 Sonnenkäfer Erst kommt der Sonnenkäferpapa,(Faust auf Fußboden laufend hauen) dann kommt die Sonnenkäfermama (nur mit der Hand auf Fußboden laufend) und hinterdrein ganz klitzeklein die Sonnenkäferkinderlein, und hinterdrein ganz klitzeklein die Sonnenkäferkinderlein.(mit Fingerchen wild durcheinander) Dickmadame Eine kleine Dickmadame fuhr mal mit der Eisenbahn. Eisenbahn, die krachte, Dickmademe lachte, lachte bis der Schutzmann kam und sie mit zur Wache nahm. Mit Fingerchen Mit Fingerchen, mit Fingerchen, mit flacher, flacher Hand. Mit Fäustchen, mit Fäustchen, mit Ellenbogen, klatsch, klatsch, klatsch. Leg die Hände auf den Kopf, forme einen Blumetopf. Setz die Brille auf die Nase, schieß ihn ab den dicken Hasen Piff, Paff, Puff.

14 Backe Kuchen Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen. Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen, Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl, Safran macht den Kuchen gehl! Schieb, schieb in den Ofen rein. Der Kuchen wird bald fertig sein. Weihnachtsbäckerei In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. In der Weihnachtsbäckerei, in der Weihnachtsbäckere Wo ist das Rezept geblieben von den Plätzchen, die wir lieben? Wer hat das Rezept verschleppt. Na, dann müssen wir es packen einfach frei nach Schnauze backen Schmeißt den Ofen an ran! In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. In der Weihnachtsbäckerei, in der Weihnachtsbäckerei. Brauchen wir nicht Schokolade, Zucker, Honig und Succade und ein bischen Zimt? Das stimmt. Butter, Mehl und Milch verrühren zwischendurch einmal probieren und dann kommt das Ei vorbei. In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. In der Weihnachtsbäckerei, in der Weihnachtsbäckerei Bitte mal zur Seite treten, denn wir brauchen Platz zum kneten Sind die Finger rein? Du Schwein! Sind die Plätzchen, die wir stechen,erstmal auf den Ofenblechen, warten wir gespannt verbrannt.

15 Zahnpflege Wir putzen unsere Zähne Zur Melodie von Ein Männlein steht im Walde Wir putzen unsere Zähne von rot nach weiß. Wir führen unsere Bürste stets rund im Kreis. Morgens, wenn ich früh aufsteh, abends, wenn zu Bett ich geh, putz ich meine Zähne so weiß wie Schnee. Alle meine Zähne Zur Melodie von Alle meine Entchen Apfel, Brot, Karotten, ess ich oft und viel, ess ich oft und viel. Weil ich nur gesunde Zähne haben will. Meine Zähne putz ich dreimal jeden Tag, dreimal jeden Tag. Weil ich keine kranken Zähne haben mag. Zähneputzen, das macht Spaß Hei, dei, das Putzen, das macht Spaß. Auf und ab und hin und her, links und rechts und kreuz und quer. Hei, dei, das Putzen, das macht Spaß. Hei, dei, das Putzen, das macht Spaß. Und nach all den süßen Sachen, woll n wir die Zähne sauber machen. Hei, dei, das Putzen, das macht Spaß. Hei, dei, das Putzen, das macht Spaß. Und wenn s jeder so genau nähme, hätt jeder nur gesunde Zähne, hei, dei, das Putzen, das macht Spaß.

16 Putz, Putz, Putz Zur Melodie: ABC die Katze liegt im Schnee Putz, Putz, Putz runter mit dem Schmutz. Die Zähne müssen sauber sein. Dann kommen keine Löcher rein. Putz, Putz, Putz, runter mit dem Schmutz. So, So, So, da sind die Zähne froh. Nach den Naschen, nach dem Essen. Zähneputzen nicht vergessen. So, So, So, da sind die Zähne froh. Ja, Ja, Ja, jetzt ist alles klar. Sind die Zähne blitzblank. Dann halten sie ein Leben lang. Ja, Ja, Ja, jetzt

17 Tischlieder Schu-bi-du-bi-du, das Essen steht bereit. Die Töpfe stehen auf dem Tisch, und alle sind soweit. Wir nehmen uns`re Nachbarn an die Hand und singen mit: Guten, guten, guten Appetit; guten, guten, guten Appetit! "Wenn wir beieinander sitzen, nicht mehr durch die Stube flitzen. Schnuppern wir die Mittagszeit und die Löffel sind bereit. Wer noch laut war ist jetzt still, weil ein jeder essen will! Guten Appetit!" "Ellenbogen, Ellenbogen sei doch nicht so ungezogen. Auf dem Tisch darfst du nicht sein, alle Kinder essen fein!" Mit Fingerchen, mit Fingerchen, mit flacher, flacher Hand. Mit Fäustchen, mit Fäustchen, mit Ellenbogen, klatsch, klatsch, klatsch. Leg die Hände auf den Kopf, forme einen Blumetopf. Setz die Brille auf die Nase, schieß ihn ab den dicken Hasen Piff, Paff, Puff!! Wir gehen jetzt in die Küche, der Tisch ist schon gedeckt, wir haben grossen Hunger, wie gut des Essen schmeckt. Auf dem grossen Guck-mal-Berg, sitzt ein kleiner dicker Zwerg, hat ein Fernrohr in der Hand, guckt, wer ganz fein essen kann.

18 Lernlieder Ampel Bei Rot bleibe stehn, bei Grün kannst du gehn. Bei Rot musst du warten, bei Grün darfst du starten, das merke dir gut und sei auf der Hut! O Peter, pass auf, und halt ein im Lauf! Nach links und rechts sehen, erst dann darfst du gehen. Sei endlich gescheit, du hast so viel Zeit! Sabine, gib acht, so wird es gemacht! Lass deinen Ball liegen, du wirst ihn schon kriegen. Die Straße ist frei, wenn das Auto vorbei.

19 Aufräumen 1,2,3, das Spielen ist vorbei auf dem Tisch und auf dem Boden wird jetzt alles aufgehoben, 1,2,3, das Spielen ist vorbei. 4,5,6 aufräumen wolln wir jetzt. Unsre Spielzeit ist zu Ende, aufgeräumt wird jedes Spiel und wir helfen alle zusammen, dann wirds keinem zu viel. "Wisst ihr, was ich sagen will, ich glaub' ihr wisst es schon! Wisst ihr, was ich sagen will, ich glaub' ihr wisst es schon! Aufräumen, aufräumen, geschwind so wie der Wind! Aufräumen, aufräumen, geschwind so wie der Wind!" Jeder Mann und jede Frau und jedes Kind muss aufräumen, weil die Sachen sonst im Weg sind. Was wir auspacken packen wir auch wieder ein, das machen alle, bis auf die Babys, denn die sind noch zu klein. Ene mene Miste, alles Klötze in die Kiste. Ene mene Muh, und die Bälle noch dazu. Ene mene Mauto, in die Garage kommt das Auto.

20 Schlafen 1. Alle gehn jetzt zur Ruh, schließen die Augen zu, draußen ist dunkle Nacht, schlafe auch du. 2. Hab dich ins Bett gebracht, sing dir ein Lied zur Nacht. Schließe die Augen zu. Schlafe auch du! 3. Leer sind die Straßen nun. Nichts gibt es mehr zu tun. Schließe die Augen zu. Schlafe auch du! 4. In ihrem kleinen Nest schlafen die Vögel fest. Schließe die Augen zu. Schlafe auch du! La Le Lu La Le Lu, nur der Mann im Mond schaut zu wenn die kleinen Babys schlafen drum schlaf auch du. La Le Lu vor dem Bettchen stehn zwei Schuh und die sind genau so müde gehn jetzt zur Ruh. Dann kommt auch der Sandmann leis' tritt er ins Haus sucht aus seinen Träumen dir den schönsten aus. La Le Lu nur der Mann im Mond schaut zu wenn die kleinen Babys schlafen drum schlaf auch du.

21 Schlaf Kindlein Schlaf Kindlein schlaf! Der Vater hüt' die Schaf; die Mutter schüttelts Bäumelein, da fällt herab ein Träumelein. Schlaf, Kindlein, schlaf! Schlaf, Kindlein, schlaf, am Himmel ziehn die Schaf, die Sternlein sind die Lämmerlein, der Mond, der ist das Schäferlein, schlaf, Kindlein, schlaf! Schlaf, Kindlein, schlaf, so schenk ich dir ein Schaf mit einer goldnen Schelle fein, das soll dein Spielgeselle sein, schlaf, Kindlein, schlaf! Schlaf, Kindlein, schlaf, Geh fort und hüt die Schaf, Geh fort, du schwarzes Hündelein, Und weck mir nicht mein Kindelein, Schlaf, Kindlein, schlaf:

22 Meine Sinne Ich kann sehen, sehen, sehen. Dazu sind die Augen da. Und ich sehe sehe sehe viele Dinge, hier und da. Ich kann hören, hören, hören, Dazu sind die Ohren da. Und ich höre, höre, höre alle Töne, hell und klar. Ich kann riechen, riechen, riechen. Dazu ist die Nase da. Und ich rieche, rieche, rieche alle Düfte, fern und nah. Ich kann schmecken, schmecken, schmecken. Dazu ist die Zunge da. Und ich schmecke, schmecke, schmecke süss und sauer, wunderbar. Ich kann fühlen, fühlen, fühlen. Dazu ist die Haut ja da. Und ich fühle, fühle, fühle Von den Zehen bis zum Haar. Ich kann sehen, hören, riechen, ich kann schmecken, und Wir wollen uns begrüßen Wir wollen uns begrüßen und stampfen mit den Füßen und klatschen in die Hand und haben gleich erkannt: Der/die... ist da, der/die..., na klar, und der/die..., wunderbar! Wir gehörn zusammen, wir gehörn zusammen, wir gehörn zusammen, zusammen sind wir stark! Wir machen folgende Bewegungen zum Lied: Wir wollen uns begrüßen -> beide Hände schulterhoch vor dem Körper anheben, in Greifhaltung schütteln und stampfen mit den Füßen -> stampfen / und klatschen in die Hand -> klatschen und haben gleich erkannt: -> Seemannsblick in die Runde Der/die... ist da usw. -> jeweils auf die genannte Person zeigen Wir gehörn zusammen usw. -> mitklatschen Wir können das Lied entweder in einem Durchgang mit allen Kindernamen singen, oder wir singen mehrere Durchgänge mit z.b. 3 Kindernamen (in Abhängigkeit von Alter der Kinder und Gruppengröße)

23 Guten Morgen Guten Morgen, guten Morgen, der Tag ist so schön. Guten Morgen, guten Morgen, kein Wölkchen zu sehn. Wir gehn spielen im Garten und du bist dabei. Wir wollen nicht warten, sind glücklich und frei. Hallo + guten Morgen! 1. Hallo + guten Morgen, ein neuer Tag ist da! Die Sonne steht am Himmel, wir fühln uns wunderbar. Fidel fidel schrumm schrumm schrumm - Dreh dich mal im Kreis herum! 2. Hallo + guten Morgen, ein neuer Tag ist da! Wir schütteln unsre Arme und fühln uns wunderbar. Fidel fidel schrumm schrumm schrumm - Dreh dich mal im Kreis herum! 3. Hallo + guten Morgen, ein neuer Tag ist da! Wir schütteln unsre Beine und fühln uns wunderbar. Fidel fidel schrumm schrumm schrumm - Dreh dich mal im Kreis herum! 4. Hallo + guten Morgen, ein neuer Tag ist da! Wir stampfen auf den Boden und fühln uns wunderbar. Fidel fidel schrumm schrumm schrumm - Dreh dich mal im Kreis herum! 5. Hallo + guten Morgen, ein neuer Tag ist da! Wir reichen uns die Hände und fühln uns wunderbar. Fidel fidel schrumm schrumm schrumm - Dreh dich mal im Kreis herum! Guten Morgen, guten Morgen. Ein neuer Tag beginnt. Da freuen wir uns alle, das wir zusammen sind. Guten Morgen

24 Gefühle Lass doch den Kopf nicht hängen Lass doch den Kopf nicht hängen, du bist doch nicht allein, so wie dir geht's auch ander'n, morgen wird's besser sein. Geht dir mal was daneben, hast du mal Pech statt Glück, glaub' nicht, das wird so bleiben, schau' vorwärts, nicht zurück! Gute Laune 1. Ich will immer guter Laune sein. 2. Will mich jeden Tag des Lebens freun. 3. Gute Laune, gute Laune, ja, die habe ich. 4. Sie läßt mich nicht im Stich. Einmal so und einmal so 1. Manchmal möcht ich ganz laut singen und in alle Pfützen springen, jeden grüßen, den ich seh, tanzen, wo ich geh und steh. Manchmal möcht ich mich verstecken, irgendwo in dunklen Ecken, niemand sehn und niemand hörn, und dann darf kein Mensch mich störn. Ref.: Einmal so und einmal so, heute traurig, morgen froh, Rumpelstilzchen, Pechmarie wie es kommt, das weiß man nie. Einmal so und einmal so, heute traurig, morgen froh, doch auch aus dem tiefsten Tal geht es aufwärts allemal. 2. Manchmal möcht ich nur noch lachen, ganz verrückte Sachen machen, singen ohne Unterlaß, alles ist ein Riesenspaß. Manchmal möcht ich ständig meckern, alle Welt mit Senf bekleckern, voller Ärger könnt ich schrein: Laßt mich alle mal allein!

25 Wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand. Wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand. Zeig mir, wenn du bei mir bist, Wie dir so zumute ist. Wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand. Wenn du wütend bist, dann stampfe mit dem Fuß. Wenn du wütend bist, dann stampfe mit dem Fuß. Zeig mir, wenn du bei mir bist, Wie dir so zumute ist. Wenn du wütend bist, dann stampfe mit dem Fuß. Wenn du traurig bist, dann seufze doch einmal. Wenn du traurig bist, dann seufze doch einmal. Zeig mir, wenn du bei mir bist, Wie dir so zumute ist. Wenn du traurig bist, dann seufze doch einmal. Und wenn du mich gern hast, gib mir einen Kuss. Und wenn du mich gern hast, gib mir einen Kuss. Zeig mir, wenn du bei mir bist, Wie dir so zumute ist. Und wenn du mich gern hast, gib mir einen Kuss. Wenn du bei mir bist, dann zeig mir wie's dir geht. Wenn du bei mir bist, dann zeig mir wie's dir geht. Zeig mir, wenn du bei mir bist, Wie dir so zumute ist. Wenn du bei mir bist, dann zeig mir wie's dir geht.

Alle Vögel sind schon da

Alle Vögel sind schon da Alle Vögel sind schon da Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle! Welch ein Singen, Musiziern, Pfeifen, Zwitschern, Tiriliern! Frühling will nun einmarschiern, kommt mit Sang und Schalle. Wie sie alle

Mehr

Músicas em Alemão - Maternal II

Músicas em Alemão - Maternal II Músicas em Alemão - Maternal II Guten Morgen/Guten Tag Guten Morgen sagt die Sonne Guten Tag sagt die Sonne Guten Morgen sagt der Wind Guten Tag sagt der Wind Guten Morgen sagt der Vogel Guten Tag sagt

Mehr

Kinderlieder und Sprechreime

Kinderlieder und Sprechreime Schlaf Kindlein, schlaf Dein Vater hüt die Schaf, dein Mutter schüttelt s Bäumelein, da fällt herab ein Träumelein. Am Himmel zieh n die Schaf. Die Sterne sind die Lämmerlein, der Mond der ist das Schäferlein.

Mehr

Weihnachtsfeier OGS. Offene Ganztagsschule. Schule an der Schwalm. Programm

Weihnachtsfeier OGS. Offene Ganztagsschule. Schule an der Schwalm. Programm Weihnachtsfeier OGS Offene Ganztagsschule Schule an der Schwalm Programm Programmablauf 18:00h: Begrüßung (Frau Kolanus) 18:05h: Alle Jahre wieder (Frau Hautzer) 18:10h: Ansprache (Frau Bremer) 18:15h:

Mehr

SINGZWERGEE LIEDTEXTE

SINGZWERGEE LIEDTEXTE SINGZWERGEE LIEDTEXTE Das kleine Zwerg - Gedicht auf einem ganz kleinen Berg sitzt ein ganz kleiner Zwerg mit einem ganz langen Bart und zwei Augen so zart. Er erzählt ganz leise nach Zwergenweise eine

Mehr

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern!

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern! 01.12 Adventskalender Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! *erinnert an "Türchen öffnen" ** es wird die Form eines Tannenbaumes

Mehr

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! 02.

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! 02. 01.12 Adventskalender Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! *erinnert an "Türchen öffnen" ** es wird die Form eines Tannenbaumes

Mehr

Kapitel: Stimmen. 440hz KEYTONE. Flat. genau richtig

Kapitel: Stimmen. 440hz KEYTONE. Flat. genau richtig Kinderlieder - Kurs Kapitel: Stimmen Jede Saite ist an einem Stimmwirbel befestigt. Durch drehen an der Saite, veränderst du die Spannung und somit auch die Stimmung. E A D Den richtigen Ton zu finden,

Mehr

Mitmach- und Bewegungslieder

Mitmach- und Bewegungslieder Mitmach- und Bewegungslieder Kleine Schnecke (nach der Melodie von Bruder Jakob ) Kleine Schnecke, kleine Schnecke krabbelt rauf, krabbelt rauf krabbelt wieder runter, krabbelt wieder runter kitzelt dich

Mehr

Kinderreime und Fingerspiele. Die fünf Finger

Kinderreime und Fingerspiele. Die fünf Finger Kinderreime und Fingerspiele Die fünf Finger Die fünf Finger an meiner Hand Gehen ins Kaufhaus miteinand`: Der kauft ne Mütze, der kauft Schuh, der kauft Hosen, und der den Gürtel dazu. Doch der Kleine

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Wichtellied! Wir sind die kleinen Wichte, und hören gern Gedichte. Wir singen und wir machen mit Büchern tolle Sachen.

Wichtellied! Wir sind die kleinen Wichte, und hören gern Gedichte. Wir singen und wir machen mit Büchern tolle Sachen. Wichtellied! Wir sind die kleinen Wichte, und hören gern Gedichte. Wir singen und wir machen mit Büchern tolle Sachen. Für alle Kinder unter drei und du bist auch dabei! Für alle Kinder unter drei und

Mehr

Guten Abend, gut Nacht

Guten Abend, gut Nacht Guten Abend, gut Nacht Guten Abend, gut Nacht, mit Rosen bedacht, mit Näglein besteckt, schlupf unter die Deck. Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt, morgen früh, wenn Gott will, wirst

Mehr

Spielgruppe. 10 kleine Kürbisgeister (Melodie von "Zehn kleine Negerlein") Weckt die Blätter auf. Sie wirbeln durcheinander, Stehen alle auf.

Spielgruppe. 10 kleine Kürbisgeister (Melodie von Zehn kleine Negerlein) Weckt die Blätter auf. Sie wirbeln durcheinander, Stehen alle auf. 10 kleine Kürbisgeister (Melodie von "Zehn kleine Negerlein") Zehn kleine Kürbiszwerge schleichen durch die Nacht, geben sehr gut Acht. (Durch den Raum schleichen, dabei hin und her schauen.) Zehn kleine

Mehr

Ein Männlein steht im Walde

Ein Männlein steht im Walde Kinderliedertexte als Erste Hilfe-Mittel Alle Vögel sind schon da 4 Al - le Vö - gel s i n d s c h o n d a, a l - l e V ö - g e l a ll e! Welch ein Sin - gen, Mu - si - zier`n, Pfei -fen, Zwitschern, Ti

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Schlafe mein Kind, die Äugelein sind, schon schwer und im Nu, fall n sie dir zu.

Schlafe mein Kind, die Äugelein sind, schon schwer und im Nu, fall n sie dir zu. Gute Nacht Schlafe mein Kind, die Äugelein sind, schon schwer und im Nu, fall n sie dir zu. Fürchte dich nicht, der Mond macht dir Licht, zum Fenster hinein und nun schlafe ein! Schlafe ein, schlafe ein,

Mehr

Sankt Martin Liederheft

Sankt Martin Liederheft Sankt Martin Liederheft 1. Sankt Martin 1. St. Martin, St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind. St. Martin ritt mit leichtem Mut, sein Mantel deckt ihn

Mehr

Liedtexte zur CD Lieder aus der Kinderzeit

Liedtexte zur CD Lieder aus der Kinderzeit Liedtexte zur CD - 18 bekannte Kinderlieder in Abfolge der CD - Es tanzt ein Bi-Ba Butzemann Es tanzt ein Bi-ba Butzemann in unserm Haus herum, fidebum, Es tanzt ein Bi-ba Butzemann in unserm Haus herum.

Mehr

Das Wachmacherlied Ach, wie bin ich müde, ach, ich schlaf ǵleich ein. Doch es ist ja heller Tag, wie kann ich müde sein!

Das Wachmacherlied Ach, wie bin ich müde, ach, ich schlaf ǵleich ein. Doch es ist ja heller Tag, wie kann ich müde sein! Bewegungslieder Ich bin ein dicker Tanzbär Ich bin ein dicker Tanzbär und komme aus dem Wald. Ich such mir einen Freund aus und fnde ihn schon bald. : Ei, wir tanzen hübsch und fein von einem auf das andre

Mehr

Die Erzhäuser Waädweihnacht.1,

Die Erzhäuser Waädweihnacht.1, Die Erzhäuser Waädweihnacht I? t t;.1, L Guten Tag, ich bin der Nikolaus. Guten Tag, guten Tag. Mit dem Sack geh ich von Haus zu Haus. Guten Tag, guten Tag. Es gibt viel zu tun, es gibt viel zu tun, ich

Mehr

Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald

Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald Weihnachtsspiel: Weihnachten im Winterwald Schneeflocken: 1. Weiß ist alles weit und breit, Wald und Felder sind verschneit, Eichhorn schläft im warmen Nest. Bald, ja bald ist Weihnachtsfest. Keine Blume

Mehr

Das große Buch der. Kinderlieder

Das große Buch der. Kinderlieder Das große Buch der Kinderlieder Das große Buch der Kinderlieder Herausgegeben von Brigitte Beck Illustriert von Gaby Blam 4 Inhalt Vorwort 9 Einfache Lieder für die Kleinsten Backe, backe Kuchen 12 Lirum,

Mehr

Texte zu St. Martin. zusammengestellt vom. Spielmannszug Rothebusch 1953 e.v.

Texte zu St. Martin. zusammengestellt vom. Spielmannszug Rothebusch 1953 e.v. Texte zu St. Martin zusammengestellt vom Spielmannszug Rothebusch 1953 e.v. 2 St. Martin Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Roß, das trug ihn fort geschwind. Sankt

Mehr

Noch einmal das schöne Spiel, weil es mir so gut gefiel. Einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer.

Noch einmal das schöne Spiel, weil es mir so gut gefiel. Einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer. 1. Brüderchen komm tanz mit mir Brüderchen, komm tanz mit mir, beide Hände reich ich dir. Mit den Händen klapp, klapp, klapp, mit den Füßen trapp, trapp, trapp! Mit dem Köpfchen nick, nick, nick, mit den

Mehr

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider Grün, grün, grün sind alle meine Kleider Grün, grün, grün sind alle meine Kleider, grün, grün, grün ist alles, was ich hab. : Darum lieb ich alles was so grün ist, weil mein Schatz ein Jäger, Jäger ist

Mehr

Martinslieder. zum Martinszug am 8. November Abends, wenn es dunkel wird

Martinslieder. zum Martinszug am 8. November Abends, wenn es dunkel wird Martinslieder zum Martinszug am 8. November 2009 Abends, wenn es dunkel wird Abends, wenn es dunkel wird, und die Fledermaus schon schwirrt, ziehn wir mit Laternen aus in den Garten hinterm Haus. Und im

Mehr

Liedersammlung für die Kurse: Babyturnen Babyschwimmen Kleinkinderschwimmen

Liedersammlung für die Kurse: Babyturnen Babyschwimmen Kleinkinderschwimmen Liedersammlung für die Kurse: Babyturnen Babyschwimmen Kleinkinderschwimmen Franka Bartholomäus Seite 1 Die folgende Sammlung von Liedtexten soll ausschließlich dazu dienen, die Motorik im Babyund Kleinkindalter

Mehr

Mein Name ist... Geboren bin ich am... um... Uhr Ich wog... g Und war... cm groß! Und so sehe ich aus:

Mein Name ist... Geboren bin ich am... um... Uhr Ich wog... g Und war... cm groß! Und so sehe ich aus: mein Baby das 1. Jahr Hallo, hier bin ich! Mein Name ist... Geboren bin ich am... um... Uhr Ich wog... g Und war... cm groß! Und so sehe ich aus: Liebe Eltern, zuallererst möchte ich Ihnen zur Geburt Ihres

Mehr

Liedtexte zum Ausdrucken & Mitsingen

Liedtexte zum Ausdrucken & Mitsingen Liedtexte zum Ausdrucken & Mitsingen Hallo, Hallo, schön, dass du da bist Die Hacken und die Spitzen wollen nicht mehr sitzen, die Hacken und die Zehen wollen weiter gehen Die Hacken und die Spitzen wollen

Mehr

Frühling. 1. April 17. Juni Lesestunde bei Paoli Library

Frühling. 1. April 17. Juni Lesestunde bei Paoli Library Frühling 1. April 17. Juni 2016 Lesestunde bei Paoli Library Bücher: Lieder: - 1, 2, 3, Ein Zum im Zoo - Bist du meine Mama? - Hör mal im Zoo - Der kleine Bär - Die liebste Mama der Welt - Der liebste

Mehr

Ich habe drei verschiedene Augen, und trotzdem kann nichts sehen. Und zu Fahrern und Spaziergängern sage ich wann zu halten oder wann zu gehen.

Ich habe drei verschiedene Augen, und trotzdem kann nichts sehen. Und zu Fahrern und Spaziergängern sage ich wann zu halten oder wann zu gehen. Ich habe drei verschiedene Augen, und trotzdem kann nichts sehen. Und zu Fahrern und Spaziergängern sage ich wann zu halten oder wann zu gehen. Wenn man mich behalten will, muss man mich sorgsam schützen.

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

Weihnachtsparade 2017 Freitag, 1. Dezember Gemeinsames Singen auf dem Alten Markt, 18:45 Uhr

Weihnachtsparade 2017 Freitag, 1. Dezember Gemeinsames Singen auf dem Alten Markt, 18:45 Uhr Weihnachtsparade 2017 Freitag, 1. Dezember Gemeinsames Singen auf dem Alten Markt, 18:45 Uhr Liedtexte auch online abrufbar unter: www.stadtmarketing-elmshorn.de 1) Lasst uns froh und munter sein Laßt

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel Das gebe dir Gott 1. Für jedes Problem, einen Freund es zu teilen, genug Kraft zum Tragen, für jedes Paket. Für jeden Weg, einen Platz zum verweilen und eine Antwort auf jedes Gebet. Das gebe dir Gott

Mehr

die Allee, Alleen der Apfel, die Äpfel April

die Allee, Alleen der Apfel, die Äpfel April ab acht die Allee, Alleen alt der Apfel, die Äpfel April aufräumen er räumt auf das Auto, die Autos das Baby, die Babys der Ball, die Bälle der Bär, die Bären der Baum, die Bäume der Berg, die Berge die

Mehr

A B C, die Katze lief im Schnee

A B C, die Katze lief im Schnee Kinderlieder (A-Z) A B C, die Katze lief im Schnee A B C, Die Katze lief im Schnee. Und als nach haus sie wieder kam, Da hat sie weiße Stiefel an. O jemine! Die Katze lief im Schnee. A B C, Die Katze lief

Mehr

Spät. Es ist schon spät Auf die Plätze! Fertig! Pause! Es ist spät wie nie zuvor Alle Vögel schon zuhause Was kommt nach und was geht vor

Spät. Es ist schon spät Auf die Plätze! Fertig! Pause! Es ist spät wie nie zuvor Alle Vögel schon zuhause Was kommt nach und was geht vor Spät Es ist schon spät Auf die Plätze! Fertig! Pause! Es ist spät wie nie zuvor Alle Vögel schon zuhause Was kommt nach und was geht vor Es ist schon spät Später Blick aus späten Augen Wer setzt aus und

Mehr

Liederverzeichnis des Jahrbuchs GSEB bis 2016 Seite 1

Liederverzeichnis des Jahrbuchs GSEB bis 2016 Seite 1 Liederverzeichnis des Jahrbuchs GSEB bis 2016 Seite 1 Alle Kinder sind schon da 2012 J 43 Liedruf Alle Kinder sind schon da 2013 J 33 Liedruf Alle Kinder sind schon da Liedruf Alle, alle sind schon da

Mehr

Du hörst mich, wenn ich bete

Du hörst mich, wenn ich bete Gebete nicht nur für Kinder Du hörst mich, wenn ich bete Es tut gut und macht stark, mit einem Gebet in den Tag zu starten Morgengebete Ein neuer Tag ist da. hab Dank für Schlaf und Ruhe, Gott sei mir

Mehr

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren?

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren? In einem kleinen Haus mitten in einem großen Wald wohnt eine Frau. Sie heißt Varenka. Sie hat alles was sie zum Leben braucht. Ein Haus, mit einem Tisch und Stuhl darin, einen Schrank mit Brot, Butter

Mehr

Das Liederbuch für die ganze Familie

Das Liederbuch für die ganze Familie Mein großer Das Liederbuch für die ganze Familie Der Mai ist gekommen Es tönen die Lieder Text: Emanuel Geibel / Melodie: Justus Wilhelm Lyra 2. Herr Vater, Frau Mutter, dass Gott euch behüt! Wer weiß,

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

Ich bin der Baum vor deinem Haus

Ich bin der Baum vor deinem Haus Hier folgen einige Texte unserer Schulhits. Viel Spaß beim Singen! Ich bin der Baum vor deinem Haus Das ist unsere Schulhymne. Den Text findest du links im Menü "Auf einem Blick" unter "Schulh ymne" Zehdenick

Mehr

Wörterliste. A a. B b. das Baby M, die Babys M. backen. aber. acht. baden. das Alphabet M. der Bär M, die Bären M. als M. die Beere M, die Beeren M

Wörterliste. A a. B b. das Baby M, die Babys M. backen. aber. acht. baden. das Alphabet M. der Bär M, die Bären M. als M. die Beere M, die Beeren M Wörterliste A a der Abend aber acht, die Abende B b das Baby M, die Babys M backen baden der Affe, die Affen der Bagger, die Bagger alle, alles der Ball, die Bälle das Alphabet M die Bank, die Bänke als

Mehr

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού)

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) 19 February 2011, 11:30-12:30 Questions 1-10 : 3 points each Questions 11-20: 4 points each Questions 21-40: 5 points each In einem großen Schloss lebt ein König. Er hat drei

Mehr

Anleitung Liederlaterne....weil Laterne laufen nicht nur den Kleinen Spaß macht!

Anleitung Liederlaterne....weil Laterne laufen nicht nur den Kleinen Spaß macht! Anleitung Liederlaterne...weil Laterne laufen nicht nur den Kleinen Spaß macht! Bastelanleitung für die Liederlaterne Material: 4 Blatt Papier, Din A4 (helle Farbe oder weiß) Speiseöl, Pinsel, Schere,

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

Track 01 - Hey Kinder

Track 01 - Hey Kinder Track 01 - Hey Kinder (Z.B als Kreisspiel zu singen. Vorher wird eingeteilt wer welches Tier spielt. Das Tier, das genannt wird, darf um den Kreis laufen, winken, springen, tanzen, o.ä.) Hey Kinder tanzt

Mehr

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann]

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann] Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Hänsel, Gretel Hintergrund: die Bühne ist leer Hänsel steht schon auf der Bühne. Gretel kommt hinzu. Hänsel. Was tust du hier mitten in der Nacht?

Mehr

Lieder- und Notenbuch

Lieder- und Notenbuch Lieder- und Notenbuch mit Gitarren-Akkorden Inhaltsverzeichnis Träum schön, kleiner Bär 1. Weißt Du, wieviel Sternlein stehen? 2. Ade nun zur guten Nacht 3. Der Mond ist aufgegangen 4. Schlafe, mein Prinzchen

Mehr

Die sechs Schwäne. Nach dem Märchen der Brüder Grimm von Gertrud Ott

Die sechs Schwäne. Nach dem Märchen der Brüder Grimm von Gertrud Ott Die sechs Schwäne Nach dem Märchen der Grimm von Gertrud Ott PERSONEN Gute Fee Die sechs Das später die junge in Der junge Seine Mutter der Jäger 1 Der ritt in den Wald hinaus da fand er den Weg nicht

Mehr

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein.

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein. 1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Der Schnee

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein.

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein. 1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Der Schnee

Mehr

Alle Jahre wieder. Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind.

Alle Jahre wieder. Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. Alle Jahre wieder Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. Kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus, geht auf allen Wegen mit uns ein und aus. Ist auch mir zur

Mehr

Die Schöpfung Liedtexte

Die Schöpfung Liedtexte Die Schöpfung Liedtexte 1.Die Wasser die brausen, sie fließen und sausen und sammeln sich hurtig im großen Meer. 2. Lied: Meer und Land Das Meer ist groß und weit und wild, mal bäumt es sich auf, mal ist

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Methodisch-didaktische Hinweise Liederverzeichnis VORSCHAU. 4. Lieder...

Inhaltsverzeichnis. 1. Vorwort Methodisch-didaktische Hinweise Liederverzeichnis VORSCHAU. 4. Lieder... Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 3 2. Methodisch-didaktische Hinweise... 4-5 3. Liederverzeichnis... 6-7 4. Lieder... 8-83 5. Liederbox... 84-90 Seite 2 Vorwort Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Liedauswahl

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Rätsel Lösungen. 1. Waldspaziergang, 2. rascheln, 3. Sternenhimmel, 4. Mondschein, 5. Bruno, 6. Blätter, 7. unheimlich, 8. Wildschwein, 9.

Rätsel Lösungen. 1. Waldspaziergang, 2. rascheln, 3. Sternenhimmel, 4. Mondschein, 5. Bruno, 6. Blätter, 7. unheimlich, 8. Wildschwein, 9. Rätsel Lösungen Leserätsel mit dem Raben Bruno + M2.16 Rätsel 1: Rabe Bruno und Eule Eulilie sitzen auf einem Ast. Eulilie ist es heute sehr langweilig. Rabe Bruno freut sich, dass die Sonne scheint. Rätsel

Mehr

Märchen Dialog (Luiza)

Märchen Dialog (Luiza) Märchen Dialog (Luiza) A: Anna B: Peter C: Hexe E: Erzähler D: Mutter F: Vater E: Es war einmal, in einem großen Wald, ein armer, armer Holzhacker". Er hatte eine Frau und zwei Kinder: Peter und Anna.

Mehr

Dr. Mohamed Esa $##%&! " $

Dr. Mohamed Esa $##%&!  $ Dr. Mohamed Esa 1 2 Inhaltsverzeichnis 3 Einleitung Es war einmal 4 Teil 1: Allgemeine Einführung Grundformen der Dichtung Die Epik Die Dichtung Die Lyrik Die Dramatik 5 6 Teil 2. Allgemeines über Märchen

Mehr

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg.

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. II 7 5 10 Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. Bald ist sie bei Großmutters Haus. Die Tür steht offen.

Mehr

Lieder im November in der Forscherinsel. Inhaltsverzeichnis. Igel, Igel stacheliger Gesell. Ein pi-pa-putziger Igel

Lieder im November in der Forscherinsel. Inhaltsverzeichnis. Igel, Igel stacheliger Gesell. Ein pi-pa-putziger Igel Lieder im November in der Forscherinsel Inhaltsverzeichnis Lieder im November in der Forscherinsel...1 Igel, Igel stacheliger Gesell...1 Ein pi-pa-putziger Igel...1 Clown Sporelli...2 Zauberer Schrappelschrut...2

Mehr

Meine Lernwörter. Unterschrift: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag. kann. nicht. mein. mit. mir. spielen. der Freund. meine.

Meine Lernwörter. Unterschrift: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag. kann. nicht. mein. mit. mir. spielen. der Freund. meine. 2. Woche kann nicht mein mit mir spielen der Freund meine spielt die Freundin 3. Woche ich bin ich habe er hat sie haben wir sind ich muss ich wünsche der Geburtstag das Baby das Auto 4. Woche wir mir

Mehr

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann Test zum Start -A Blut ist rot. Schnee ist warm. Milch ist weiß. Fische können schwimmen. Ich bin ein Kind. Hunde haben sechs Beine. Ein Bus kann fliegen. Igel haben kuscheliges Fell. In der Nacht schlafe

Mehr

Am Wegesrand steht rot der Mohn

Am Wegesrand steht rot der Mohn Am Wegesrand steht rot der Mohn Wer kitzelt dich da im Gesicht, spürst du den Strahl der Sonne nicht? Die Nacht, sie ist schon längst vorbei, komm aus den Federn, heut ist frei! Dein Tag, geschmückt im

Mehr

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES Beten mit Kindern Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES 1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 2. Du

Mehr

Die 42 rheinischen Sätze

Die 42 rheinischen Sätze Die Wenkersätze Die 42 rheinischen Sätze... 2 Die 38 westfälischen Sätze... 4 Die 40 Sätze Nord- und Mitteldeutschlands sowie der späteren Erhebung Süddeutschlands... 6 Die 42 rheinischen Sätze 1. Thu

Mehr

Nikl zieht sich an. Was muss Nikl noch machen, bevor er schlafen geht?

Nikl zieht sich an. Was muss Nikl noch machen, bevor er schlafen geht? Nikl zieht sich an Was muss Nikl noch machen, bevor er schlafen geht? O Er muss noch das Haus fertig bauen. O Er muss noch seine Hausübung schreiben. O Er muss noch seinen Milchreis essen. O Er muss noch

Mehr

Der Herbst in mir. Gedichte & Photographien. G.T. Korn Patrizia I. Wiesner

Der Herbst in mir. Gedichte & Photographien. G.T. Korn Patrizia I. Wiesner Der Herbst in mir Gedichte & Photographien G.T. Korn Patrizia I. Wiesner Der Herbst in mir Lyrik G.T. Korn Visualisierung Patrizia I. Wiesner Der Herbst in mir Ich sitze und schaue in mich hinein da

Mehr

Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder in eine Liste eintragen muss.

Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder in eine Liste eintragen muss. Krippenspiel Schollene 2013 Maria sitzt strickend auf Bank. Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Ach Josef, nein sag doch. Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder

Mehr

Kinderlieder von

Kinderlieder von Kinderlieder von www.baby-infos.net Jetzt individuelle Babyseite anlegen und 5 Einkaufsgutschein sichern. Inhalt Alle meine Entchen... 2 Alle Vögel sind schon da... 2 Auf einem Baum ein Kuckuck... 2 Backe,

Mehr

Herb kraus. die schönsten. Kinderlieder. mit cd. Für Gitarre, Blockflöte und klavier

Herb kraus. die schönsten. Kinderlieder. mit cd. Für Gitarre, Blockflöte und klavier Herb kraus die schönsten Kinderlieder ür Gitarre, Blockflöte und klavier mit cd Die in diesem Buch enthaltenen Originallieder, Textunterlegungen, assungen und Übertragungen sind urheberrechtlich geschützt.

Mehr

Vorspiel. Weißer Winterwald

Vorspiel. Weißer Winterwald Vorspiel Weißer Winterwald Glockenklang aus der Ferne, über uns leuchten Sterne, kein Mensch weit und breit, nur wir sind zu zweit, wandern durch den weißen Winterwald. 1/7 Schnee und Eis hört man knistern,

Mehr

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker Mats, Mats, Mats 1. Mats, Mats, Mats, Mats, wo bist du nur? Mats, Mats, Mats, wir finden keine Spur. Immer kriechst du in die Ecken, ja, ja, ja, möchtest einen Schatz entdecken, ja, ja, ja, zwischen all

Mehr

FINGERSPIELE, KINDERLIEDER UND RÜCKENGESCHICHTEN FÜR DIE GANZE FAMILIE

FINGERSPIELE, KINDERLIEDER UND RÜCKENGESCHICHTEN FÜR DIE GANZE FAMILIE FINGERSPIELE, KINDERLIEDER UND RÜCKENGESCHICHTEN FÜR DIE GANZE FAMILIE ERSTELLT VON: Fachbereich Soziales, Gesundheit, Kultur & Sport Öffentliche Ordnung Fachdienst Soziales und Sport Parkstraße 36-38

Mehr

Mein Wörterheft. Name: Kleine Wörter immer wichtig. ich, du, wir er, sie, es ihr. eines Tages einmal. gestern heute.

Mein Wörterheft. Name: Kleine Wörter immer wichtig. ich, du, wir er, sie, es ihr. eines Tages einmal. gestern heute. Kleine Wörter immer wichtig eines Tages einmal gestern heute da dann danach manchmal oft plötzlich zuerst zuletzt endlich aber vielleicht von, vor, vom ich, du, wir er, sie, es ihr mein, dein, unser einige

Mehr

Lieder: Morgenkreislied: Guten Morgen, liebe/r Bist du auch schon wieder da? Dann begrüßen wir dich alle Mit einem lauten Hurra!

Lieder: Morgenkreislied: Guten Morgen, liebe/r Bist du auch schon wieder da? Dann begrüßen wir dich alle Mit einem lauten Hurra! Lieder: Morgenkreislied: Guten Morgen, liebe/r Bist du auch schon wieder da? Dann begrüßen wir dich alle Mit einem lauten Hurra! Erst kommt der Sonnenkäferpapa 2. Sie haben rote Röckchen an Mit kleinen

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Nikl zieht sich an. Was muss Nikl noch machen, bevor er schlafen geht

Nikl zieht sich an. Was muss Nikl noch machen, bevor er schlafen geht Pädagogische Arbeitsblätter 1-10, Band 201: Hans Domenego, Nikl fliegt übers Haus 1 Nikl zieht sich an Was muss Nikl noch machen, bevor er schlafen geht O Er muss noch das Haus fertig bauen. O Er muss

Mehr

LIEDER ZUM BABYSCHWIMEN EINE TEXTSAMMLUNG

LIEDER ZUM BABYSCHWIMEN EINE TEXTSAMMLUNG LIEDER ZUM BABYSCHWIMEN EINE TEXTSAMMLUNG Babyschwimmen-Kurse.de Inhalt Typische Lieder beim Babyschwimmen... 2 Begrüßungslied beim Babyschwimmen... 2 Kinderbegrüßung... 2 Wanderlied... 2 Karussel... 2

Mehr

2.Raupe schlüpft langsam aus dem Ei Heute ist Sonntag noch früh am Morgen. Die Sonne scheint warm und ohne Sorgen.

2.Raupe schlüpft langsam aus dem Ei Heute ist Sonntag noch früh am Morgen. Die Sonne scheint warm und ohne Sorgen. Singspiel Raupe Nimmersatt ( Dauer ca 15 Minuten) Autor: Joachim Weiß. Nach der Melodie: Wie der Elefant den Rock'n Roll erfand" 1.Raupe ist im Ei Hochverehrtes Publikum! Jetzt wird's interessant. Bei

Mehr

Backe, backe, Kuchen 1

Backe, backe, Kuchen 1 Backe, backe, Kuchen 1 Backe, backe, Kuchen, der Bäcker hat gerufen! Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen: Eier und Schmalz, Butter und Salz, Milch und Mehl, Safran macht den Kuchen

Mehr

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt Lernwörter der 1. Klasse Lilos Lesewelt alle alt Sind alle Kinder da? Der Mann ist alt. am Ich sitze am See. auch Du bekommst auch ein Glas Milch. auf Der Vogel sitzt auf dem Baum. aus Ich packe den Koffer

Mehr

Alles wie immer. Nein, viel schlimmer.

Alles wie immer. Nein, viel schlimmer. Am Rand der großen Birnbaumwiese, die sich zwischen hier und da erstreckt, sitzt Vera auf der Baumspitze, ganz oben, während Heta unten steht bei Luzi, ihrer Schwester, und den Kopf hochreckt. Vera, kannst

Mehr

O schön. O schlecht. O

O schön. O schlecht. O Kopiervorlage zu I04 Wie war das Picknick? Wir waren bei einem Picknick. Das Picknick war O auf einer Wiese. O im Wald. O im Garten. O Das Wetter war O herrlich. O schön. O schlecht. O Wir waren Personen.

Mehr

Weihnachtsspiel. von Hans Harress. PERSONEN Engelchor Maria Joseph Wirt Ochs Esel Schafe Vier Hirten

Weihnachtsspiel. von Hans Harress. PERSONEN Engelchor Maria Joseph Wirt Ochs Esel Schafe Vier Hirten Weihnachtsspiel von Hans Harress PERSONEN Engelchor Ochs Esel Schafe Vier Hirten 1 Alle Eingangslied 3. Alle Engel sie begleiten auf die lange Erdenfahrt, und mit Singen sie bereiten lautre Freud dem Kindelein

Mehr

Weihnachtsspiel. von Hans Harress. PERSONEN Engelchor Maria Joseph Wirt Ochs Esel Schafe Vier Hirten

Weihnachtsspiel. von Hans Harress. PERSONEN Engelchor Maria Joseph Wirt Ochs Esel Schafe Vier Hirten Weihnachtsspiel von Hans Harress PERSONEN Engelchor Ochs Esel Schafe Vier Hirten 1 Alle Eingangslied 3. Alle Engel sie begleiten auf die lange Erdenfahrt, und mit Singen sie bereiten lautre Freud dem Kindelein

Mehr

qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwerty uiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasd fghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzx cvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmq

qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwerty uiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasd fghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzx cvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmq qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwerty uiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasd fghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzx cvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmq Lebendige Sprache wertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyui Diktate zur Erlernung

Mehr

Verse, Gedichte und Geschichten

Verse, Gedichte und Geschichten 1 2 H. Götze-W. Verse, Gedichte und Geschichten Lyrik Geschrieben hab ich das für euch. Ich hoffe, daß es euch erfreut. Lange sollt ihr Freude haben. Das will ich euch allen sagen. 3 2016 H. Götze-W. Umschlag,

Mehr

Hallo, hallo wer ist denn heute da, das ist die/der mit ihrer/seiner Mama

Hallo, hallo wer ist denn heute da, das ist die/der mit ihrer/seiner Mama Liedertexte Hallo, hallo Hallo, hallo wer ist denn heute da, das ist die/der mit ihrer/seiner Mama Was machen wir so gerne hier im Kreis? Was machen wir so gerne hier im Kreis? Was machen wir so gerne

Mehr

Liederheft St. Martin

Liederheft St. Martin Liederheft St. Martin Ihre Kinder haben bereits fleißig die Lieder zum St. Martinsfest geübt. Damit Sie Ihre Kinder beim Gesang an unserem Fest unterstützen können, lassen wir Ihnen bereits heute die Texte

Mehr

Auch wenn sie aus dem Fenster winkt. und wenn ich krank bin micht verwöhnt

Auch wenn sie aus dem Fenster winkt. und wenn ich krank bin micht verwöhnt Meine Mutter Rosemarie Neie Von allen Müttern auf der Welt ist keine, die mir so gefällt wie meine Mutter, wenn sie lacht, mich ansieht oder gar nichts macht. Auch wenn sie aus dem Fenster winkt und mit

Mehr