Am Ufer des Lebens. Liebe Gemeinde

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Am Ufer des Lebens. Liebe Gemeinde"

Transkript

1 Kirchgemeinde St. Leonhard Peterskirche, am 08. Juli 2007 Matthias Bosshard Predigttext: Lk 5, 1-10 Am Ufer des Lebens Liebe Gemeinde Es hat alles angefangen mit Fischern am See Genezareth. An dessen Ufern hat Jesus gepredigt und dort die ersten Jünger berufen. Ein Petrus, Andreas, Johannes, Jakobus waren ursprünglich Fischer. Diese Anfänge hat man nie vergessen. Und in der Folge, besonders in den ersten Jahrhunderten, ist die Symbolik von Fisch und Fischern sehr verbreitet. Wer frühchristliche Stätten und Schriften erkundet oder in die Katakomben hinuntersteigt, wird dem Zeichen des Fisches begegnen. Dazu hat das, was wir heute im Evangelium hören, entscheidend beigetragen. Das Besondere an diesem Evangelium ist es, dass es zweierlei verbindet: Den wunderbaren Fischzug einerseits und die Berufung des Petrus andrerseits. Die Wundergeschichte und die Berufungsgeschichte sind miteinander verknüpft. Das eine lässt sich durch das andere verstehen. Die grosse Veränderung, die an Petrus geschieht, lässt sich vom wunderbaren Fischfang her besser verstehen. Und umgekehrt: der wunderbare Fischfang - wie plötzlich die Netze überquellen von einer riesigen Menge Fische, so dass die Netze reissen wollen und Johannes und Jakobus mit dem zweiten Boot zu Hilfe kommen müssen -, dieses ausserordentliche Geschehen bekommt eine neue Bedeutung, wenn wir es im Zusammenhang mit der Berufung betrachten. Der Fischzug bleibt nicht blosses äusserliches, spektakuläres Zauberwerk und Mirakel, wenn wir ihn auf das beziehen, was mit Petrus und den andern Fischern passiert: innerlich, persönlich, lebensverändernd, existentiell. Es ist nicht bloss in den Wellen und in den Fischernetzen etwas vorgegangen, es ist in den Herzen etwas vorgegangen. Und das kann uns neue Perspektiven eröffnen im Blick auf uns selbst. Ob nicht auch wir - im Gegenüber zu dem, der ans Ufer unseres Lebens tritt - uns selber neu verstehen und Neues wagen dürfen? Leere und volle Netze Lasst uns noch einmal das Evangelium vor Augen halten. Es fängt damit an, dass Jesus am Ufer zu den vielen Menschen redet, die ihn bedrängen. 1

2 Da ergreift er bereits ein Stück Besitz von Petrus, nämlich dadurch, dass er in dessen Boot steigt und sich ein wenig vom Ufer weg rudern lässt. Er lehrt die Menschen, die am Ufer zuhören, vom Boot aus: das Boot des Petrus wird ihm zur Kanzel. Dann hört er auf zu reden. Dem Reden folgt ein Schweigen. Nicht ein leeres Schweigen. Sein Wort ist noch da. Als eine grosse Kraft. Und diese Kraft trifft jetzt die Allernächsten in ihrer realen Lebenslage: nämlich die Fischer am Ufer, die daran sind, ihre Netze zu waschen. Sie reinigen sie von Schmutz und Schlamm. Das ist alles, was ihnen ins Netz gegangen ist. Sie haben die ganze Nacht lang nichts gefangen. Sie sind leer zurückgekehrt. Arbeit, Zeit, Anstrengung, Müdigkeit - für nichts. Jesus fordert sie auf, noch einmal hinauszufahren und die Netze auszuwerfen. (Wie soll das etwas bringen? Mitten am Tag, wenn der Schatten der Schiffe die Fische erschreckt und vertreibt? In der Nacht muss man doch fischen!) Fahrt hinaus dorthin, wo es tief ist! (Dort sind doch gerade keine Fische heraufzuholen! In den halbtiefen Gewässern muss man doch fischen!) - Und trotzdem folgt Petrus dem Wort. Er lässt sich ein auf das Wort. Ahnt er, dass die Aussichtslosigkeit zwar gross ist, dass aber noch grösser ist, was Jesus von seinem Boot aus den Menschen verkündigt hat? Fühlt er, dass seine Hoffnungslosigkeit zwar gross ist, dass aber noch grösser ist, was als Hoffnung auf ihn zukommt?" Auf dein Wort hin" - sagt Petrus zu Jesus - " - auf dein Wort hin! - wollen wir hinausfahren und die Netze auswerfen". Und sie fingen eine grosse Menge Fische. Kein Schlaraffenland, sondern ein Schrecken Jetzt haben sie mehr, als sie wünschten und hofften: Fische in Überfülle. So viel gutes Essen! Volle Teller! Was für eine Lust, ein Luxus! - Aber Jesus wird nicht - wird nie! - zum äusserlichen Wundertäter, zum Lieferanten von Üppigkeit. Nichts von Schlaraffenland. Es wird im Evangelium auch nicht einmal erwähnt - nicht mit einem Wort -, was sie nun mit den vielen Fischen machen. Hier ist ein wichtiger Punkt: Es liesse sich hier ja ein Märchen vom Glück weiterspinnen. Was für ein grosser Erfolg war dieser Fischzug! Wenn das so weitergeht! Dann können die Fischer ihre Schulden bezahlen, ihre Boote ausbessern, neue Häuser bauen 2

3 Aber im Evangelium geht es ganz anders weiter. "Schrecken umfing sie alle". So heisst es: "Schrecken umfing sie alle". Petrus weicht voller Angst zurück. Er sieht seine Nichtigkeit vor dem, was sich ihm hier offenbart hat. Er sieht seine Unwürdigkeit vor dem, was als das Heilige vor seine Augen tritt. Er sieht sein Ungenügen vor der Fülle, die sich ihm auftut. Wir sehen, wie Petrus vor Jesu Füssen in die Knie sinkt und ausruft: "Geh weg von mir! Ich bin ein sündiger Mensch." Zum Leben erschrecken Wahrscheinlich liegt in diesem Erschrecken einer der wichtigsten Punkte des Evangeliums vom wunderbaren Fischfang und der Berufung. Mir selber fällt es aber schwer, ihn zu fassen. Es geht hier um das Erschrecken vor Gott, die Erschütterung durch Gott. Gibt es das bei mir? Kenne ich das? Ich habe mich auch gefragt, beim Vorbereiten dieser Predigt: Werden Leute in der Kirche sitzen, die das kennen: erschüttert sein, erschreckt sein durch Gott? Wir kennen das vielleicht kaum mehr. Wir sind zu weit weg. Es gibt zwar schon Erschrecken und Erschütterung bei uns: dann, wenn uns Schweres trifft - besonders, wenn es einen plötzlich trifft -, dann sinken wir auch zu Boden und sagen: Gott! Hilf mir! - Aber hier beim wunderbaren Fischzug ist es ja anders (und darum schwerer zu verstehen): Petrus hat ja Glück! Es geht ihm ja gut! Er hat Erfolg und volle Netze! Er ist nicht in eine Not geraten, sondern aus der Not herausgekommen. Er erschrickt vor dieser Güte. Er ist erschüttert durch diese Macht der Liebe. Es ist nicht ein zu Tode erschrecken, sondern zum Leben erschrecken. Man weiss nicht, worüber man mehr staunen soll, über den Fischzug oder über die lebensverwandelnde Krise? über das Fangwunder oder über die Neuausrichtung der Fischer am Ufer des Sees Genezareth? - Es passiert im Herzen der Jünger mehr, als draussen auf dem See beim Fischfang passiert ist. Exemplarisch, beispielhaft auch für uns, wird eine Berührung mit dem Heiligen, ein Zusammentreffen von Gott und Mensch gezeigt, wie es durch Christus geschieht. Petrus weicht voller Angst zurück und wird voller Liebe in ein neues Leben aufgenommen. Er ist am Ende und findet einen Anfang. Er bricht zusammen und wird aufgerichtet. Er stirbt und aufersteht. 3

4 Herausgefischt werden Es ist, wie wenn Petrus und die andern Jünger unter dem Eindruck stünden: Nicht die Tausende Wasserfische, sondern wir selber sind herausgefischt, lebend herausgeholt worden. Die ersten Christen nannten sich selber manchmal tatsächlich Fische - sie gaben sich selber den Namen "piscisculi" : "kleine Fische". Der Fisch war ihr Zeichen, Zeichen des heilen Lebens. Das Untertauchen und wieder Auftauchen aus dem Wasser in der Taufe spielte bei dieser Selbstbezeichnung wohl die entscheidende Rolle, umso mehr als der Name für das Taufbecken "piscina" lautete: Fischteich. Man griff auch auf die Geschichte der Sintflut zurück: Die Fische sind nicht umgekommen in der Sintflut, sie waren nicht vom Fluch betroffen, sie sind entronnen - so wie Christus uns entrinnen lässt und rettet aus Untergang und Verderben. Das eigentliche Wunder Liegt auch für uns hier vielleicht die Mitte, das Wesentliche, das grösste Wunder unseres heutigen Evangeliums: Dass wir selber herausgefischt werden. Lassen wir uns herausfischen aus träger Sicherheit und lähmenden Enttäuschungen in eine aktive Unsicherheit und in lebendige Herausforderungen? Lassen wir uns herausfischen aus dem "Haben" ins "Sein"? Lassen wir uns herausholen aus unserem "Erfolg-haben-Müssen" aus eigener Kraft in ein Wagnis des Vertrauens. Lassen wir uns herausrufen, weg rufen vom sicheren Ufer? - Wir werden dann merken, wie wenig es ist, was wir als unsere Erfolge betrachten, und wie viel es ist, dass Gottes Nähe immer Folgen hat. Die Fischer Petrus, Johannes und Jakobus haben Neues erkannt, das Leben neu verstanden. Wenn sie jetzt zurück und nach vorne blickten, mussten sie sich sagen: "Wir hatten vieles und wir hatten vieles nicht. Manchmal war gute Beute da, manchmal hing nur Schlamm in den Maschen. Aber jetzt ist etwas gekommen, das mehr ist als Haben und Nichthaben - wir dürfen bei Dem sein, der uns geschaffen hat! und durch Den sein, der uns liebt! und für Den da sein, der mit uns etwas tun will!" 4

5 Das ist das Wunder: Ganz da sein, wahr werden vor Gott - mit unserem Elend und unserem Glück und unserem Eigensten. Nicht einfach aus dem Verfügbaren leben, sondern uns selber auf Gott hin verlassen. Uns ihm überlassen, und so uns finden. Bei ihm sein dürfen und so einander nahe sein. Das ist das Wunder. 5

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Liebe Kinder, liebe Eltern, Liebe Kinder, liebe Eltern, Menschenfischer soll Simon werden, der Simon, der später Petrus heißen wird. Menschenfischer klingt ja sonderbar. Vor allem, wenn man sich anguckt, was mit den Fischen passiert!

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST AM PFINGSTMONTAG IN DER KAISER WILHELM GEDÄCHTNISKIRCHE Vorbereitet vom Ökumeneforum Charlottenburg

ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST AM PFINGSTMONTAG IN DER KAISER WILHELM GEDÄCHTNISKIRCHE Vorbereitet vom Ökumeneforum Charlottenburg ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST AM PFINGSTMONTAG IN DER KAISER WILHELM GEDÄCHTNISKIRCHE Vorbereitet vom Ökumeneforum Charlottenburg Predigttext : Lukas 5,11-11 Eine Geschichte von Fischern, Netzen und Fischen.

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Gott liebt das Lachen Familienmesse am Faschingssonntag in der Pfarre Raggal, am 5. Sonntag im Jahreskreis 2016_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Bei den Gottesbegegnungen die wir in der Bibel finden, ist es nicht geblieben. Gottesbegegnung bringt manchmal zur Ruhe, was unruhig und

Bei den Gottesbegegnungen die wir in der Bibel finden, ist es nicht geblieben. Gottesbegegnung bringt manchmal zur Ruhe, was unruhig und Bei den Gottesbegegnungen die wir in der Bibel finden, ist es nicht geblieben. Gottesbegegnung bringt manchmal zur Ruhe, was unruhig und durcheinander ist. Aber manchmal wühlt es auf, schafft neue Unruhe,

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Wortgottesdienst für Februar 2012

Wortgottesdienst für Februar 2012 WGD Februar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Februar 2012 Karneval 5. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33

Lesen der Predigttextes Apg. 2, und 22-33 Liebe Gemeinde, Pfingsten. Ausgießung des Heiligen Geistes. Sie sitzen in der Kirche. Gespannt warten Sie auf die Predigt. Heiliger Geist. Das geht für Sie einher mit Brausen und Feuerzungen, mit begeisterter

Mehr

Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002

Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002 Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá 1902 1975 Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002 ERÖFFNUNGSVERS Jer 3,15 Ich gebe euch Hirten nach meinem Herzen; mit Einsicht und Klugheit werden sie

Mehr

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Einmal im Jahr darf der Kaplan es wagen, die Predigt in Reimform vorzutragen. Total erkältet, die Nase verstopft, hab ich auf schöne Reime gehofft. Den Heiligen Geist musste

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Hl. Josefmaria Escrivá, Priester

Hl. Josefmaria Escrivá, Priester 26. Juni Hl. Josefmaria Escrivá, Priester ERSTE LESUNG Gen 2, 4b 9.15 1 Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden Lesung aus dem Buch Génesis. 4b Zur Zeit, als Gott, der Herr,

Mehr

Die Gnade unsers HErrn Jesus Christus, die Liebe Gottes Und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unsers HErrn Jesus Christus, die Liebe Gottes Und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Die Gnade unsers HErrn Jesus Christus, die Liebe Gottes Und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Lk 5, 1-11 Wir hören noch einmal ein Wort aus dem eben verlesenen Evangelium:

Mehr

Johannes 21,1-14. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte seinen Freunden immer wieder, dass er lebt. Und dass er immer bei uns ist.

Johannes 21,1-14. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte seinen Freunden immer wieder, dass er lebt. Und dass er immer bei uns ist. Johannes 21,1-14 Leichte Sprache Die Freunde gehen fischen und Jesus steht am Strand Jesus war auferstanden. Jesus zeigte seinen Freunden immer wieder, dass er lebt. Und dass er immer bei uns ist. Einmal

Mehr

PREDIGT am Sonntag 29. November, Uhr Universitätsgottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen Hamburg

PREDIGT am Sonntag 29. November, Uhr Universitätsgottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen Hamburg PREDIGT am Sonntag 29. November, 18.00 Uhr Universitätsgottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen Hamburg (in der Predigtreihe Das Leben feiern ) Wasser zu Wein Johannes 2,1-11 Liebe Gemeinde, Alle

Mehr

Gestaltungselemente für das Gebet um eine gute Entwicklung der Seelsorgeeinheiten in unserer Diözese

Gestaltungselemente für das Gebet um eine gute Entwicklung der Seelsorgeeinheiten in unserer Diözese Gestaltungselemente für das Gebet um eine gute Entwicklung der Seelsorgeeinheiten in unserer Diözese ANDACHT 1: WERFT EURE NETZE AUS V Im Namen des Vaters Einleitung V Wir sind heute zusammengekommen,

Mehr

Joh 21,1-14. Leichte Sprache. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte den Jüngern immer wieder, dass er lebt. Einmal war es so:

Joh 21,1-14. Leichte Sprache. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte den Jüngern immer wieder, dass er lebt. Einmal war es so: Joh 21,1-14 Leichte Sprache Jesus war auferstanden. Jesus zeigte den Jüngern immer wieder, dass er lebt. Einmal war es so: 7 Jünger waren zusammen. Die 7 Jünger waren: Petrus Thomas Nathanael Johannes

Mehr

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018)

Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Geschenke zu Pfingsten Predigt zu 1 Kor 2,12-16 (Pfingsten 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, haben Sie heute schon ein Geschenk

Mehr

1 Lk 5, n. Trin Vor vielen Jahren gab es eine Sendung von Eduard Zimmermann, die hieß: Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

1 Lk 5, n. Trin Vor vielen Jahren gab es eine Sendung von Eduard Zimmermann, die hieß: Nepper, Schlepper, Bauernfänger. 1 Lk 5, 1-11 5. n. Trin 20. 7. 2003 Vor vielen Jahren gab es eine Sendung von Eduard Zimmermann, die hieß: Nepper, Schlepper, Bauernfänger. So weit ich mich erinnere wurden in dieser Sendung Praktiken

Mehr

Der grosse Fang oder: das ABC des Glaubens Lk 5,1 11

Der grosse Fang oder: das ABC des Glaubens Lk 5,1 11 Allianz-Familiengottesdienst an Auffahrt (EFG, im Ried) 17.V.2015 Linden Beat Weber Der grosse Fang oder: das ABC des Glaubens Lk 5,1 11 Intro Müde beenden die Fischer am See Genezareth ihr Nachtwerk.

Mehr

16. Februar 2014; Andreas Ruh. 1. Petrus 2,9; Luk. 5,1-11

16. Februar 2014; Andreas Ruh. 1. Petrus 2,9; Luk. 5,1-11 16. Februar 2014; Andreas Ruh 1. Petrus 2,9; Luk. 5,1-11! Einführung in die Herzschlag Kampagne! Wer bist du? (Nicht was machst du?) Aber ihr seid anders, denn ihr seid ein auserwähltes Volk. Ihr seid

Mehr

Wenn du mit Gott eine Geschichte schreibst! Ist das eine Coole Malerei, oder? Ich muss sagen, der Künstler aus Frankreich, den Yvonne da kennen

Wenn du mit Gott eine Geschichte schreibst! Ist das eine Coole Malerei, oder? Ich muss sagen, der Künstler aus Frankreich, den Yvonne da kennen Wenn du mit Gott eine Geschichte schreibst! Ist das eine Coole Malerei, oder? Ich muss sagen, der Künstler aus Frankreich, den Yvonne da kennen gelernt hat, hat echt was auf dem Kasten. Am liebsten wär

Mehr

Predigt zur Trinitatiszeit (5.Sonntag nach Trinitatis) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt zur Trinitatiszeit (5.Sonntag nach Trinitatis) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt zur Trinitatiszeit (5.Sonntag nach Trinitatis) Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Amen. Das Wort Gottes, das dieser Predigt zugrunde liegt,

Mehr

Zwei Bibeltexte, welche uns als Chrischona Werk leiten sollen: Jes. 61,1-3 und 1. Pet. 2,9. Unser Auftrag und wie wir ihn erfüllen können

Zwei Bibeltexte, welche uns als Chrischona Werk leiten sollen: Jes. 61,1-3 und 1. Pet. 2,9. Unser Auftrag und wie wir ihn erfüllen können Zwei Bibeltexte, welche uns als Chrischona Werk leiten sollen: Jes. 61,1-3 und 1. Pet. 2,9 So. 2. März - So. 13. April Jede der sechs Themenwochen startet mit einem Gottesdienst. Während der Woche kannst

Mehr

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien)

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien) Predigt Matthäus 5,8 Liebe Gemeinde, am vergangenen Sonntag haben Lea, Eike und Vivien davon erzählt, wie Gott ihr Herz berührt hat. Was Jesus für euch getan hat, ist euch im wahrsten Sinne des Wortes

Mehr

PASS SCHRITT 1 - JONAS

PASS SCHRITT 1 - JONAS T S I S DA PASS SCHRITT 1 - JONAS ALS JESUS AM SEE GENEZARETH ENTLANGGING, SAH ER DORT ZWEI MÄNNER: SIMON, DER SPÄTER PETRUS GENANNT WURDE, UND DESSEN BRUDER ANDREAS. SIE WAREN FISCHER UND WARFEN GERADE

Mehr

Predigt über Johannes 16, Mai 2015, Kreuzkirche Reutlingen, Pfarrerin Carolin Braun

Predigt über Johannes 16, Mai 2015, Kreuzkirche Reutlingen, Pfarrerin Carolin Braun Predigt über Johannes 16, 5-15 17. Mai 2015, Kreuzkirche Reutlingen, Pfarrerin Carolin Braun Der Heilige Geist - das ist mehr so ein Engel, der hilft Gott. So heißt ein Buch, in dem Schülerinnen und Schüler

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

zum 5. Sonntag C (2019): 1 Schrifttexte vom Sonntag Hier bin ich, sende mich Lesung aus dem Buch Jesaja

zum 5. Sonntag C (2019): 1 Schrifttexte vom Sonntag Hier bin ich, sende mich Lesung aus dem Buch Jesaja zum 5. Sonntag C (2019): 1 Schrifttexte vom Sonntag ERSTE LESUNG Jes 6, 1-2a.3-8 Hier bin ich, sende mich Lesung aus dem Buch Jesaja Im Todesjahr des Königs Usija sah ich den Herrn. Er saß auf einem hohen

Mehr

Predigt Lukas 12, 8-12

Predigt Lukas 12, 8-12 Predigt Lukas 12, 8-12 von Pfarrer Reinhard Menzel Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Selber Denkende! Dieser Petrus! Wir schütteln den Kopf

Mehr

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen)

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Gehörlose im Juni 2012 12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

Evangelien Der Fischzug des Petrus

Evangelien Der Fischzug des Petrus Studientext Lukas 5:1-11 Einstimmung auf das Thema Stell dir vor, du arbeitest und arbeitest, aber was du dir vorgenommen hast zu tun, gelingt einfach nicht. Wie fühlst du dich in einem solchen Moment?

Mehr

Die Mannschaft. 1 Lies Matthäus 4, und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger.

Die Mannschaft. 1 Lies Matthäus 4, und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger. Die Mannschaft 1 Lies Matthäus 4, 18-22 und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger. Das Programm Lies Lukas 4, 18 und gib die 4 Ziele des Wirkens Jesu an. Gottes Geist ruht

Mehr

Predigt in St. Marien Berlin 10. Februar 2019, 15 Uhr von Pfarrerin Heidrun Dörken

Predigt in St. Marien Berlin 10. Februar 2019, 15 Uhr von Pfarrerin Heidrun Dörken 1 Predigt in St. Marien Berlin 10. Februar 2019, 15 Uhr von Pfarrerin Heidrun Dörken Es gilt das gesprochene Wort. Predigttext Markus 4, 35-41: Am Abend desselben Tages sprach Jesus zu ihnen: Lasst uns

Mehr

Predigt am Ostersonntag, Taufgottesdienst Baptistengemeinde Mollardgasse, Wien Pastor Lars Heinrich Römer 6,3-9

Predigt am Ostersonntag, Taufgottesdienst Baptistengemeinde Mollardgasse, Wien Pastor Lars Heinrich Römer 6,3-9 1 Predigt am 12.04.2009 Ostersonntag, Taufgottesdienst Baptistengemeinde Mollardgasse, Wien Pastor Lars Heinrich Römer 6,3-9 Anrede - Ugo, Familie Uwakwe, Freunde und Gäste Gemeinde Wunderschöne Verbindung:

Mehr

Homiletische Büttenrede zu Lukas 5, Sonntag im Jahr C

Homiletische Büttenrede zu Lukas 5, Sonntag im Jahr C Homiletische Büttenrede zu Lukas 5, 1-11 5. Sonntag im Jahr C Hallo, ihr großen und ihr kleinen Leut, schön, dass ihr gekommen seid, um zu hören Gottes Wort, und ich bitt, lauft jetzt nicht fort, wenn

Mehr

Wo kommen wir her wo wollen wir hin? Auf dem Weg zu einer neuen Vision von Kirche

Wo kommen wir her wo wollen wir hin? Auf dem Weg zu einer neuen Vision von Kirche Wo kommen wir her wo wollen wir hin? Auf dem Weg zu einer neuen Vision von Kirche BIBELARBEIT Ans andere Ufer für Prozessteams, Kirchengemeinderäte, Gemeinsame Ausschüsse und andere Gruppen und Kreise

Mehr

1. Bild Verkündigung

1. Bild Verkündigung Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name

Mehr

Predigt für die Trinitatiszeit (4. Sonntag nach)

Predigt für die Trinitatiszeit (4. Sonntag nach) Predigt für die Trinitatiszeit (4. Sonntag nach) Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Das Wort Gottes

Mehr

Predigt zum fünften Sonntag nach Trinitatis Liebe Gemeinde, es gibt sie überall auf der Welt, auch hier mitten unter uns: Menschen, die die Hoffnung

Predigt zum fünften Sonntag nach Trinitatis Liebe Gemeinde, es gibt sie überall auf der Welt, auch hier mitten unter uns: Menschen, die die Hoffnung Predigt zum fünften Sonntag nach Trinitatis Liebe Gemeinde, es gibt sie überall auf der Welt, auch hier mitten unter uns: Menschen, die die Hoffnung längst aufgegeben haben, Menschen, die trotz aller Anstrengung

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

C:\Dokumente und Einstellungen\Joachim Wittchen\Desktop\Gottesdienste\2016\Dreifaltigkeit-9nTrin.doc

C:\Dokumente und Einstellungen\Joachim Wittchen\Desktop\Gottesdienste\2016\Dreifaltigkeit-9nTrin.doc Predigt am 24. Juli 2016 über Phil 3,7-11(12-14) (Dreifaltigkeitskirche Hannover) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen.

Mehr

Die Entrückung Die Erste Auferstehung

Die Entrückung Die Erste Auferstehung Die Entrückung Die Erste Auferstehung (The Rapture) Offenb. 20,6 1.Thess. 4,13-18, Matthäus 24,40-44 DER NÄCHSTE SCHRITT IN GOTTES PLAN!...Denn ihr wißt weder Tag noch Stunde in der der Menschensohn kommen

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr

Befreit aufbrechen Petrus, Abraham und wir! Predigt im Werkstattgottesdienst über Lukas 5, 1-11

Befreit aufbrechen Petrus, Abraham und wir! Predigt im Werkstattgottesdienst über Lukas 5, 1-11 Befreit aufbrechen Petrus, Abraham und wir! Predigt im Werkstattgottesdienst über Lukas 5, 1-11 Predigt Befreit aufbrechen Petrus, Abraham und wir! Lukas 5 (Walter Jens) Wohin er auch kam; Das Volk folgte

Mehr

3. Ostersonntag im Lj C 10. April 2016

3. Ostersonntag im Lj C 10. April 2016 3. Ostersonntag im Lj C 10. April 2016 Lektionar III/C, 193: Apg 5,27b 32.40b 41 Offb 5,11 14 Joh 21,1 19 (oder 21,1 14) Wie können wir den Glauben heute verkünden? Was ist wichtig und was entbehrlich?

Mehr

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern www.bayern-evangelisch.de Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Katharina-von-Bora-Straße 7-13

Mehr

Predigt am Voller Freude Johannes 3,1-12. Liebe Gemeinde!

Predigt am Voller Freude Johannes 3,1-12. Liebe Gemeinde! Predigt am 27.08.2017 Voller Freude Johannes 3,1-12 Liebe Gemeinde! Gestern das Schatzbibelbuch, heute die Frauen- Mönche hörten wir Isa sagen. - Eine spannende Geschichte! Der Brief der Nonnen an Martin

Mehr

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst M10. Biblische Texte für den Gottesdienst Die folgenden Texte sind bereits als szenische Lesungen ausgearbeitet bzw. nacherzählt, um den wesentlichen Punkt für die Thematik des Gottesdienstes herauszuarbeiten

Mehr

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da.

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da. Jesus in Jerusalem Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem. Seine Jünger gehen mit. In Jerusalem wollen sie das Passa-Fest feiern. Jesus sagt zu den Jüngern: In Jerusalem wird man mich töten, aber nach drei

Mehr

Was ist da geschehen? Woher kommt das Brot? Wie soll man das verstehen?

Was ist da geschehen? Woher kommt das Brot? Wie soll man das verstehen? 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Jubiläumsgottesdienst von Domdekan i. R. Dr. Gerhard Gruber, Pfarrer Georg Rieger und Pfarrvikar Bernhard Bienlein am 08. Juli 2018 Zu den Zwölf

Mehr

Menschenfischer Matthäus 4,18-22

Menschenfischer Matthäus 4,18-22 Menschenfischer Matthäus 4,18-22 Die vier Evangelien sind zusammen wie ein Kaleidoskop. Sie zeigen uns Muster und Farben, Farben und Muster. Eine kleine Drehung, und schon sehen wir etwas anderes. Ein

Mehr

Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21

Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21 Predigttext: 1. Petrusbrief 1, 18 21 Ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel, sondern mit dem teuren Blut Christi, wie das Blut eines unschuldigen

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die liebe Gottes und die Gemeinschaft seines heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Predigttext: Jesus kam

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die liebe Gottes und die Gemeinschaft seines heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Predigttext: Jesus kam Mk 8, 22-26 2. 9. 2001 1 12. n. Trin Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die liebe Gottes und die Gemeinschaft seines heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen Predigttext: Jesus kam mit seinen Jungem

Mehr

Predigt am Liebe Gemeinde!

Predigt am Liebe Gemeinde! Predigt am 01.01.2008 Liebe Gemeinde! Heute möchte ich über die Jahreslosung für das Jahr 2008 predigen. Sie lautet: Ich lebe und ihr werdet auch leben. Zunächst will ich diesen Text in seinem Zusammenhang

Mehr

Predigt mit Genesis 11, 1-9 von Catharina Bluhm

Predigt mit Genesis 11, 1-9 von Catharina Bluhm Predigt mit Genesis 11, 1-9 von Catharina Bluhm 11.06.2011, 05:46 Pfingstmontag 13.06.11 Predigt mit Gen 11, 1-9 Liebe Gemeinde, ein Wahnsinnsprojekt: Zeugen sein. Die gute Nachricht von Jesus Christus

Mehr

1. LESUNG Apg 4, 8-12 In keinem anderen ist das Heil zu finden Lesung aus der Apostelgeschichte

1. LESUNG Apg 4, 8-12 In keinem anderen ist das Heil zu finden Lesung aus der Apostelgeschichte Texte für den 4. Ostersonntag B Schrifttexte 1. LESUNG Apg 4, 8-12 In keinem anderen ist das Heil zu finden Lesung aus der Apostelgeschichte Da sagte Petrus zu ihnen, erfüllt vom Heiligen Geist: Ihr Führer

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung DAS EVANGELIUM NACH JOHANNES Kapitel 21 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit

Mehr

Predigt am Text: Lukas 5,1-11 Es begab sich aber, als sich die Menge zu ihm drängte, um das Wort Gottes zu hören, da stand er am See

Predigt am Text: Lukas 5,1-11 Es begab sich aber, als sich die Menge zu ihm drängte, um das Wort Gottes zu hören, da stand er am See Predigt am 5.7.15 Text: Lukas 5,1-11 Es begab sich aber, als sich die Menge zu ihm drängte, um das Wort Gottes zu hören, da stand er am See Genezareth und sah zwei Boote am Ufer liegen; die Fischer aber

Mehr

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, )

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, ) Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, 6.11.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 4,46-54 am 23.1.2011 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 46 Jesus kam nun wieder nach Kana in Galiläa, wo er das Wasser zu Wein gemacht hatte. Und es war ein königlicher Beamter in Kapernaum,

Mehr

So spricht ein Mensch am Ende eines langes Lebens. So kann einer reden,

So spricht ein Mensch am Ende eines langes Lebens. So kann einer reden, Predigt Stiftskirche Stuttgart Stiftspfarrer Matthias Vosseler Stiftsmusik für alle Bachkantate, BWV 93: Wer nur den lieben Gott lässt walten Sonntag, 25. Februar 2018 Wer nur den lieben Gott lässt walten

Mehr

Die biblische Taufe Seite Seite 1

Die biblische Taufe Seite Seite 1 Die biblische Taufe Seite Seite 1 1. Was bedeutet das Wort "taufen"? Die Wortbedeutung nach dem Duden bzw. Herkunftswörterbuch rterbuch lautet: "Das mhd. toufen, ahd. toufan, got. daupjan ist von dem unter

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Mitten in der Nacht Hier ist Gott (Blatt: schwarz)

Mitten in der Nacht Hier ist Gott (Blatt: schwarz) Predigt am 24.12.2018, 16.00 Uhr Hier ist Gott Lukas 1,78-79 Liebe Gemeinde! Und ich bringe dir Weihrauch! riefen die Teilnehmer des Flashmobs auf dem Weihnachtsmarkt zum Schluss. Weihrauch wurde beim

Mehr

Lukas 5, :31. H. Plank

Lukas 5, :31. H. Plank Lukas 5, 1-11 12.07.2009 17:31 H. Plank Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen 1 Es begab sich aber, als sich die Menge

Mehr

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat! Liebe Gemeinde, heute ist Taufsonntag. Heute sprechen alle Worte der Bibel von der Taufe. Und heute werden in diesem Gottesdienst vier Kinder getauft: Finn Alois, Noah, Noel und Rico. Ich habe die Taufmütter

Mehr

Joh 21, 1-14 Die Erscheinung Jesu am See Tiberias

Joh 21, 1-14 Die Erscheinung Jesu am See Tiberias Joh 21, 1-14 Die Erscheinung Jesu am See Tiberias Liebe Schwester, lieber Bruder, wo bist du gerade? Siehst du Jesus? Hörst du Ihn? Ist Er dir noch vor Augen oder liegt die letzte Begegnung schon lange

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Predigt. vom Leben aus dem Wort Gottes Wie können wir aus Gottes Wort leben? von Steffen Tiemann

Predigt. vom Leben aus dem Wort Gottes Wie können wir aus Gottes Wort leben? von Steffen Tiemann Predigt vom 18.3.2018 Leben aus dem Wort Gottes Wie können wir aus Gottes Wort leben? von Steffen Tiemann Leben aus dem Wort Gottes das ist unser Jahresthema und das Thema von diesem 5. Gottesdienst unserer

Mehr

Weinfelder. Predigt. Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein. Mai 2017 Nr Apostelgeschichte 1,4+8

Weinfelder. Predigt. Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein. Mai 2017 Nr Apostelgeschichte 1,4+8 Weinfelder Mai 2017 Nr. 787 Predigt Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein Apostelgeschichte 1,4+8 von Pfr. Johannes Bodmer am 4. Juni 2017 Apostelgeschichte 1,4+8: 4 Jesus schärfte den Jüngern ein:»bleibt

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung 8., Dezember 2013 2. Advent Lesejahr A Einführung Liebe Schwestern und Brüder, Gott ist nah. So heißt es im Advent. Spüren wir einen Moment: Gott ist nah. Ganz nah. Sagen wir ihm, dass wir gesündigt haben.

Mehr

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen.

Kreuzzeichen L.: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A.: Amen. Lied Macht hoch die Tür, GL 218 Kündet allen in der Not, GL 221, 1-4 Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht, GL 825 Weihnachtszeit: Lobt Gott ihr Christen alle gleich, GL 247 Kreuzzeichen L.: Im Namen

Mehr

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen Gottesdienst für Januar 2017 3. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen ERÖFFNUNGSVERS Lobt den Herrn. Lobt ihn, alle Menschen. Er ist herrlich in Ewigkeit.

Mehr

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu Evangelium Mk 9,2-8 2 Und sechs Tage danach nimmt Jesus den Petrus, den Jakobus und den Johannes

Mehr

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Lichterandacht Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, weil... gestorben ist, aber vor allem dankbar, dass

Mehr

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8 Weinfelder Oktober 2013 Nr. 747 Predigt Von Gott eingesetzt Jeremia 1,4-8 von Pfr. Johannes Bodmer am 13. Oktober 2013 Jeremia 1,4-8: Das Wort des Herrn erging an mich, er sagte zu mir:»noch bevor ich

Mehr

Reich Gottes Kultur. Definition von Kultur:

Reich Gottes Kultur. Definition von Kultur: Definition von Kultur: Kultur ist der Inbegriff aller kollektiv verbreiteten Glaubens-, Lebens- und Wissensformen, die sich Menschen im Zuge der Sozialisation aneignen und durch die sich eine Gesellschaft

Mehr

Glaube versetzt Berge

Glaube versetzt Berge Glaube versetzt Berge Predigt über Lukas 17,5-6 Mascherode, 8.9.13 Die Jünger sagten zu Jesus: Stärke unseren Glauben! Und Jesus antwortete und sagte: Wenn ihr Glauben hättet so groß wie ein Senfkorn,

Mehr

Predigt in Gottesdienst am 4. Sonntag nach Ostern 24. April reformierte Kirche Birmensdorf Das Evangelium der 153 Fische

Predigt in Gottesdienst am 4. Sonntag nach Ostern 24. April reformierte Kirche Birmensdorf Das Evangelium der 153 Fische Predigt in Gottesdienst am 4. Sonntag nach Ostern 24. April reformierte Kirche Birmensdorf Das Evangelium der 153 Fische Lesung - Gen 1,31: Die Erschaffung der Welt Und Gott sah alles an, was er gemacht

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst in der Frauenkirche zum Papstsonntag am 22. April 2007

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst in der Frauenkirche zum Papstsonntag am 22. April 2007 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst in der Frauenkirche zum Papstsonntag am 22. April 2007 Auf dem Fries der Kuppel und der Apsis der Peterskirche in Rom sind die beiden

Mehr

Reimpredigt am 5. So. i. J. (Lj. C, Fasnachtssonntag): Lk 5,1-11 Pfr. Dr. Johannes Mette, Pforzheim

Reimpredigt am 5. So. i. J. (Lj. C, Fasnachtssonntag): Lk 5,1-11 Pfr. Dr. Johannes Mette, Pforzheim Reimpredigt am 5. So. i. J. (Lj. C, Fasnachtssonntag): Lk 5,1-11 Pfr. Dr. Johannes Mette, Pforzheim Liebe Mitfeiernde, eine Frau aus der Gemeinde hat mich neulich gefragt: Wird die Predigt an Fasching

Mehr

Predigt am Gründonnerstag

Predigt am Gründonnerstag Predigt am Gründonnerstag Hunteburg 2014 Thema: einander die Füße waschen Liebe Schwestern und Brüder, 1. Johannes-Evangelium: Die Fußwaschung Wir haben gerade einen Abschnitt aus dem Johannes-Evangelium

Mehr

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5)

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) A: Bibel teilen A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) Zur Vorbereitung: - Bibeln für alle Teilnehmer - Für alle Teilnehmer Karten mit den 7 Schritten - Geschmückter

Mehr

Gottes Friede Balsam für die Seele

Gottes Friede Balsam für die Seele Gottes Friede Balsam für die Seele Predigttext: Johannes 14, 23-27 Anlass: Pfingstsonntag Datum: 24.5.2015 Autor: Robert Augustin Ort: St. Michael Johannes 14, 23-27 Jesus antwortete und sprach zu ihm:

Mehr

Predigt am Leben an der Quelle Offenbarung 21,6

Predigt am Leben an der Quelle Offenbarung 21,6 Predigt am 01.01.2018 Leben an der Quelle Offenbarung 21,6 Offenbarung 21,6: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Ich will Die Jahreslosung 2018 beginnt

Mehr

Das Himmelreich ist wie eine Selektion

Das Himmelreich ist wie eine Selektion Das Himmelreich ist wie eine Selektion Reihe: Das Himmelreich ist (4/4) Schriftlesung: Matthäus 13, 47-50 I. IM NETZ VERFANGEN II. DER STRAFE ENTGEHEN 1 Mit dem Himmelreich ist es auch wie mit einem Netz,

Mehr

Und nun kommt Jesaja und sagt ihnen, dass Gott sie zurückführen will nach Jerusalem, nach fast 70 Jahren. Alles soll so anders kommen.

Und nun kommt Jesaja und sagt ihnen, dass Gott sie zurückführen will nach Jerusalem, nach fast 70 Jahren. Alles soll so anders kommen. 16. Oktober 2016 San Mateo Predigttext: Jesaja 55, 8-11 Liebe Gemeinde! Der Prophet Jesaja hat vor etwa 2500 Jahren seinen Landsleuten, die weit entfernt von der Heimat in Babylon saßen, versucht zu erklären,

Mehr

Der Fischzug des Petrus (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? Der Fischzug des Petrus (11) Wo befand sich Jesus da?

Der Fischzug des Petrus (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? Der Fischzug des Petrus (11) Wo befand sich Jesus da? (10) Warum war die Menschenmenge zu Jesus gekommen? (11) Wo befand sich Jesus da? (12) Wie viele Boote lagen am Ufer? (13) Was machen die Fischer? (14) In wessen Boot stieg Jesus? (15) Was macht Jesus

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis A; 15./ Heilig Kreuz Raubling, St. Theresia Nicklheim

11. Sonntag im Jahreskreis A; 15./ Heilig Kreuz Raubling, St. Theresia Nicklheim 11. Sonntag im Jahreskreis A; 15./16.06.2002 Heilig Kreuz Raubling, St. Theresia Nicklheim Statio: Unser Leben ist Information. Wir wollen wissen was los ist in unserem Ort, in unserem Land, auf unserer

Mehr

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich in einem

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich in einem He can share a room with another teen/ boy/ if there is such an option. Otherwise he will be in a separate room. Thanks! Steve Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir

Mehr

Mk 5, Leichte Sprache. Die Tochter des Ja-irus

Mk 5, Leichte Sprache. Die Tochter des Ja-irus Mk 5,21-43 Leichte Sprache Die Tochter des Ja-irus Einmal kam ein Mann zu Jesus. Der Mann hieß Ja-irus. Ja-irus hatte eine Tochter. Die Tochter war 12 Jahre alt. Ja-irus war sehr aufgeregt. Ja-irus sagte

Mehr

Predigt über Lk 5, 1-11 am 17. Sonntag nach Trinitatis (12. Oktober 2014) in St. Trinitatis, Gera.

Predigt über Lk 5, 1-11 am 17. Sonntag nach Trinitatis (12. Oktober 2014) in St. Trinitatis, Gera. Predigt über Lk 5, 1-11 am 17. Sonntag nach Trinitatis (12. Oktober 2014) in St. Trinitatis, Gera. Gnade und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, sei mit euch allen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit (1.)

Predigt für die Epiphaniaszeit (1.) Predigt für die Epiphaniaszeit (1.) Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Wir hören Gottes

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr