Elternbrief. für. Januar 2012

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Elternbrief. für. Januar 2012"

Transkript

1 Elternbrief für Januar 2012 Liebe Eltern, wir hoffen, dass sie schöne, erholsame Feiertage hatten und wünschen ihnen zum Neuen Jahr ein gesegnetes, erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2012

2 Projektthema für den Monat Januar Zählen Mein Geburtstag 2-4jährige Zählen -Es wird gefeiert 4-6jährige Kinder entdecken mit Freude das Zählen und die Zahlenwelt der Erwachsenen. Mit Begeisterung zählen sie, singen Zähllieder und sagen Zählreime auf. Schon das Kleinkind sammelt Erfahrungen mit Formen, Größen und Gewichten und lernt, sich in Zeit und Raum zu orientieren. Jedes Kind entwickelt ein eigenes Bild von der Welt der Zahlen und Formen.

3 Im Spatzennest 2-3jährigen werden wir den Schwerpunkt auf den Geburtstag setzen. Wir werden Geburtstag feiern, themenbezogene Zählaktivitäten im Morgenkreis, während des Freispiels und an den Turntagen ausprobieren. Gemeinsam werden wir zählen, Zahlen vergleichen und jede Alltagssituation dafür nutzen. Die Kinder bringen verschiedene Erfahrungen mit, an die wir individuell anknüpfen und bei denen uns unsere altbekannt Freundin Ronja (Handpuppe) begleitet. Denn Ronja, Johann, Jakob und Gloria feiern Geburtstag! (Gloria ) Schwerpunkt der 3-4jährigen ist der Zahlenbereich 5 bzw. 10. Hier werden den Kindern in Form von Liedern, praktischem Arbeiten, Zählreimen, Gesprächen bis hin zur Geburtstagsfeier spielerisch das Zahlenverständnis nahe gebracht. (Sabrina und Marianne) Schwerpunkt bei den 5-6jährigen ist zum Thema Wir feiern der Zahlenbereich bis 10 bzw. 20 und deren Zuordnung zu Mengen. Ferner wird herausgestellt, dass Zahlen eine bestimmte Bedeutung haben können, wie z.b. Geburtstagszahl, Wochentage, Zahlen im Straßenverkehr. Durch Anschaulichkeit und praktischem Tun vertiefen wir dieses im Freispiel und während der Wackelzahntage. Während des Tages finden sich in allen Funktionsbereichen, Aktivitäten zu unserem Thema Zahlen statt. Fragen sie ihre Kinder. Sie werden ihnen sicherlich mit Stolz vieles zeigen und berichten. Neu: Möchten sie sich informieren, so können sie immer am nächsten Tag an der Cito-wand nachlesen, was mit den Kindern in der jeweiligen Altersdifferenzierung und in den Funktionsbereichen unternommen wurde.

4 Elternaktivitäten! Auf ihre Unterstützung sind wir angewiesen! Wir sammeln für unser Projekt - wertfreie Materialien- wie z.b. Verpackungen Actimel Flaschen, Rollen, Kaffeesahne Kännchen, Verpackungsdosen jeglicher Art, Plastikflaschen die für den Kaufladen geeignet sind - leere Parfümflaschen - Malblätter, Papprollen, Verpackungsmaterial Schaumstoffflocken - große Blätter, die z.b. als Kalender für Schreibtischauflagen genutzt werden. Wir benötigen diese für die Staffelei.

5 Vorschläge für zu Hause!!!! Eltern können zu Hause mit ihrem Kind auf das Projektthema eingehen, indem sie zum Beispiel: - mit dem Kind Zähllieder oder Zählreime üben. - beim An- und Ausziehen gemeinsam mit dem Kind alle Finger od. Zehen des Kindes zählen - beim Einkaufen das Kind helfen lassen, indem es Obst od. andere Sachen zählt und einpackt - während des Spielens die Aufmerksamkeit des Kindes auf Zahlen und Mengen lenken, z.b. beim Bauen mit Bausteinen, od. bei Gesellschaftsspielen bei denen gezählt werden muss. - das Kind beim Tischdecken helfen lassen, dabei die Teller u. Löffel od. Becher zählen lassen. Wichtig! In letzter Zeit fehlen bei einigen Kindern Turnsachen. Bitte kontrollieren sie regelmäßig den Turnbeutel ihres Kindes, um sicher zu stellen dass noch alles vorhanden ist. Zwischendurch sollte die Turnkleidung auch ausgewechselt werden, da die Kinder beim Turnen auch schwitzen.

6 Bitte sehen sie nach, ob alle Turnsachen, Stiefel, Matschhosen und Regenjacken mit Namen versehen sind. Für uns wäre es eine sehr große Hilfe und erspart uns sehr, sehr, viel Zeit beim Suchen! Infos der Wackelzahnkids Wuppi zusätzliche Sprachförderung Ab Dienstag, den findet an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) von 7.45 Uhr bis 8.30 Uhr unser zusätzliches Angebot zum Sprachförderkonzept statt. Dieses Angebot wird regelmäßig bis zum Sommer angeboten. Bei Krankheit, Fortbildung und Urlaub von Brigitte, kann dieses Angebot nicht stattfinden. Bitte beachten sie die Uhrzeit. Es können nur jeweils acht Kinder in einer Gruppe teilnehmen. Sind sie mit ihrem Kind nicht rechtzeitig anwesend, so kann leider ihr Kind dieses Angebot an diesem Tag, nicht mitmachen. Wir treffen uns im Sinnesraum. Da die Liste schon vor einiger Zeit aushing und die Eltern sich eingetragen haben, sind die Termine zu den entsprechenden Uhrzeiten schon vergeben. Sollte ihnen ihr Termin jedoch nicht Zusagen, so müssten sie selber mit anderen Wackelzahneltern in Kontakt treten, die mit ihnen evtl. tauschen würden. Die Einteilung der Kinder finden sie in der aushängenden Liste an der Info Wand! Hier nun eine kurze Beschreibung: Wuppi, Sohn des Königs Wuppix vom Planeten Wupp, soll später selbst König werden, doch er hat ein Problem. Er kann nicht zuhören, er kann auch nicht reimen, Silben erkennen und all das, was man zum Lesen und Schreibenlernen braucht.

7 Ein König, der nicht zuhören und vielleicht auch nicht lesen und schreiben kann? Das geht nicht. Gemeinsam mit ihren Kindern erlebt die Handpuppe Wuppi viele Abenteuer, in denen Aufgaben zur phonologischen Bewusstheit bewältigt werden. Viel Spaß dabei. Schulspiel der Wackelzähne in der KAKIBA findet das angekündigte Schulspiel am Nachmittag von Uhr in der KAKIBA statt. Alle Wackelzähne werden an diesem Nachmittag von einigen Lehrern der Grundschule in spielerischer Art getestet. Herr Dora stellte dieses Verfahren am Elternnachmittag der Wackelzähne kurz vor. Da das Projekt Kirche mit Kindern ist im letzten Jahr bei den Kindern sehr großen Anklang gefunden hat, möchten wir es auch in diesem Jahr wieder anbieten. Einmal im Monat, sie können es der Terminliste im Internet oder an der Pinnwand entnehmen, findet zu einem bestimmten Thema eine Begehung in unserer Pfarrkirche statt. Herr Pastor Schweikert und Frau Philippen haben gemeinsam mit Brigitte ein interessantes Konzept entwickelt, welches mit den Kindern praktisch vor Ort umgesetzt wird. Die Kinder lernen die Kirche als einen zusätzlichen Raum kennen, welcher zum Entdecken und erforschen einlädt. Lassen sie sich von ihren Kindern erzählen, was sie erleben. Wir beginnen am Dienstag, den mit dem Thema Kirche - Gotteshaus CITO Am Freitag, den ist die Einrichtung wegen der letzten Cito Fortbildung geschlossen. Die Mitarbeiter werden am Freitag den und Samstag, den ganztägig geschult, damit wir uns dann für die Zertifizierung in diesem Jahr auf den Weg machen können. Wir bitten um Verständnis.

8 Elternsprechzeiten Wie in jedem Jahr bieten wir zu Beginn des Jahres Dienstag, den und Mittwoch, den ganztägig und Donnerstag den am Nachmittag, Elternsprechzeiten für Eltern deren Kinder im Altern von 3-5 Jahren in der KAKIBA sind, an. Bitte tragen sie sich rechtzeitig in die aushängende Liste an der Info Wand ein. Vielen Dank für ihre großzügige Spende des Fördervereines!! Der Förderverein hat uns tatkräftig bei der Krippenneugestaltung unterstützt. Vielen Dank! Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut und die neuen Krippenfiguren werden schon sehr gut von den Kindern angenommen und im Spiel umgesetzt.

9 Termine für ihre Jahresplanung! Januar Schulspiel der Wackelzähne in der KAKIBA Uhr bis Uhr Beginn des Sprachförderprojektes Wuppi Die, Mi, Do, Kind und Kirche Wackelzahnangebot Teamfortbildung des Personals Die Einrichtung bleibt am Freitag geschlossen bis Elternsprechzeiten der 4-5jährigen Kinder Februar Elternabend in der KAKIBA Thema: Was ich noch wissen möchte! Beginn 20.00Uhr Karnevalsfeier in der KAKIBA Ab Uhr sind alle Eltern und Verwandte herzlich zum mit feiern eingeladen und bleibt die KAKIBA geschlossen (Rosenmontag u. Veilchendienstag) DM- Projekt März Kindersachenbörse im Pfarrheim April Osterferien Elternnachmittag der Wackelzähne Beginn Uhr Brückentag Wir bieten eine Notgruppe zur Betreuung an! Mai Vater-Kind Spieltag Brückentag Wir bieten eine Notgruppe zur Betreuung an!

10 Juni Die Wackelzähne gestalten den Kinder und Familiengottesdienst um Uhr in der Pfarrkirche Elternabend Neuaufnahme Beginn Uhr Brückentag Wir bieten eine Notgruppe an! Entlassung der Wackelzähne Beginn Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Die KAKIBA bleibt wegen der Übernachtung unserer Wackelzähne geschlossen Buchprojekt der Grundschule, an dem die Wackelzähne mitwirken Juli Sommerferien der KAKIBA Zu allen Terminen erhalten sie noch genauere Informationen. Zusätzliche Termine oder Terminänderung werden ihnen rechtzeitig in der KAKIBA Zeitung, im Internet oder an der Info wand der KAKIBA mitgeteilt.

Elternbrief. Januar 2014

Elternbrief. Januar 2014 Elternbrief für Januar 2014 Liebe Eltern, wir hoffen, dass sie schöne erholsame Ferientage hatten und wünschen ihnen zum Neuen Jahr ein gesegnetes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2014! Ganz herzlichen

Mehr

Elternbrief. für JANUAR 2013

Elternbrief. für JANUAR 2013 Elternbrief für JANUAR 2013 Liebe Eltern, wie lange ist es her, dass sie selbst schon einmal Zirkusluft geschnuppert haben? Bei uns in der KAKIBA ist es demnächst soweitunsere Kita wird sich in eine bunte

Mehr

Elternbrief. September 2013

Elternbrief. September 2013 Liebe Eltern, Elternbrief September 2013 wenn der Wind weht, wenn es regnet oder stürmt, wenn der Nebel über den Wiesen hängt, wenn die Blätter gelb werden und abfallen, wenn die Früchte reif sind und

Mehr

Elternbrief. September 2014

Elternbrief. September 2014 Elternbrief September 2014 Liebe Eltern, nun sind schon zwei Wochen vergangen, seit das neue Kindergartenjahr begonnen hat. Die ersten Spatzenkinder sind schon eingewöhnt und es kommen monatlich immer

Mehr

Elternbrief für die Monate Juni- Juli

Elternbrief für die Monate Juni- Juli Elternbrief für die Monate Juni- Juli Der Sommer Der Sommer, der Sommer, Das ist die schönste Zeit: Wir ziehen in die Wälder Und durch die Au'n und Felder Voll Lust und Fröhlichkeit. Der Sommer, der Sommer,

Mehr

Elternbrief. Januar und Februar 2016

Elternbrief. Januar und Februar 2016 Elternbrief für Januar und Februar 2016 Liebe Eltern, nach einem ereignisreichen Jahr 2015 starten wir nun mit viel Schwung ins neue Jahr und wünschen allen Familien ein gesegnetes, erfolgreiches und glückliches

Mehr

Elternbrief für Mai, Juni und Juli Projektthema Wasser Wasser im Haus 2-4jährige Wasser draußen 5-6jährige

Elternbrief für Mai, Juni und Juli Projektthema Wasser Wasser im Haus 2-4jährige Wasser draußen 5-6jährige Elternbrief für Mai, Juni und Juli Projektthema Wasser Wasser im Haus 2-4jährige Wasser draußen 5-6jährige Das Projekt Wasser besteht aus zwei Themen: Wasser im Haus 2-4jährige und Wasser draußen 5-6jährige

Mehr

Elternbrief. für. März 2011

Elternbrief. für. März 2011 Elternbrief für März 2011 Im Winter da lag ganz viel Schnee, wir fuhren Schlitten bis zum See. Der war ganz fest und voller Eis, und rings herum war alles weiß. Jetzt schwimmen Enten auf dem See, und drüben

Mehr

Kinderspiel. Jahresplan. Der Mensch hört nicht auf zu spielen, weil er älter wird. Er wird alt, weil er. aufgehört hat zu spielen.

Kinderspiel. Jahresplan. Der Mensch hört nicht auf zu spielen, weil er älter wird. Er wird alt, weil er. aufgehört hat zu spielen. Kinderspiel Der Mensch hört nicht auf zu spielen, weil er älter wird. Er wird alt, weil er aufgehört hat zu spielen. Jahresplan für das Kindergartenjahr 2017/2018 Jahresplan der Kath. Kindertagesstätte

Mehr

Elternbrief HERBST 2018

Elternbrief HERBST 2018 Elternbrief HERBST 2018 Datum Zeit Thema Donnerstag, 20.09.2018 19.30 Uhr Gruppenelternabend Vogelnest Donnerstag, 27.09.2018 19.30 Uhr Elternbeiratswahl mit Gruppenelternabend Montag, 08.10.2018 Ernte-Dank-Feier

Mehr

Kindergartenblättle aktuell

Kindergartenblättle aktuell Kindergartenblättle aktuell September 2016 Kath. Kindergarten Ulrika Josefstr. 1 76694 Forst Tel. 07251-2222 kigaulrika@gmail.com Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Johann Wolfgang v.

Mehr

Termine - Infos -Termine - Infos - Termine - Infos - Termine

Termine - Infos -Termine - Infos - Termine - Infos - Termine Termine - Infos -Termine - Infos - Termine - Infos - Termine Wir wünschen Ihnen ein gutes, friedvolles und vor allem ein gesundes Neues Jahr 2019 und freuen uns auf gute Zusammenarbeit mit Ihnen. Ihr Kita

Mehr

Elternbrief HERBST 2016

Elternbrief HERBST 2016 Elternbrief HERBST 2016 Datum Zeit Thema Sonntag, 02.10.2016 10.00 Uhr Erntedankgottesdienst Unsere diesjährigen Vorschulkinder und die bis Dezember 2011 geborenen Kinder gestalten den Gottesdienst mit

Mehr

Liebe Patienten, in den Schneeferien Februar bis 06. Februar ist die Praxis zu folgenden Zeiten geöffnet:

Liebe Patienten, in den Schneeferien Februar bis 06. Februar ist die Praxis zu folgenden Zeiten geöffnet: in den Schneeferien - 02. Februar bis 06. Februar 2015 - Montag, 02.02.15: 15:00-19:00 Uhr Dienstag, 03.02.15: 15:00-18:00 Uhr Mittwoch, 04.02.15: 9:00-12:00 Uhr Donnerstag, 05.02.15 geschlossen Freitag,

Mehr

Neues aus der Kindertagesstätte Spatzennest

Neues aus der Kindertagesstätte Spatzennest Neues aus der Kindertagesstätte Spatzennest Ausgabe: Für: April - Juni. 2015 Liebe Eltern, wieder einmal ist es soweit und Sie halten unsere Zeitung, die Ihnen wissenswertes und interessantes rund um die

Mehr

Elternbrief. für. April Liebe Eltern,

Elternbrief. für. April Liebe Eltern, Elternbrief für April Liebe Eltern, hurra, endlich ist der Frühling da! Im Mittelpunkt des Frühlings steht das Osterfest. Ostern ist das älteste und größte Fest der christlichen Kirche. Es ist das Fest

Mehr

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen:

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen: Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar

Mehr

Elternbrief. für die Monate Juni und Juli 2011

Elternbrief. für die Monate Juni und Juli 2011 Elternbrief für die Monate Juni und Juli 2011 Liebe Eltern, Sommer- das ist nicht nur eine Jahreszeit. Sommer das ist ein Lebensgefühl. Im Sommer erscheint uns der Alltag leichter. Wir halten uns viel

Mehr

Elternbrief. für. Februar u. März2013

Elternbrief. für. Februar u. März2013 Elternbrief für Februar u. März2013 Auf unserer Wiese blüht etwas, es ist ganz klitzeklein. Ich bücke mich und pflücke es, dann fällt mir etwas ein: Als Kind war es ein Spiel für mich, an Blättchen abzuzählen-

Mehr

Jeden ersten Montag im Monat: Besuchernachmittag (für Geschwisterkinder, Familienmitglieder und Freunde) 5.2, 5.3, 7.5, 4.6, 2.7, 6.

Jeden ersten Montag im Monat: Besuchernachmittag (für Geschwisterkinder, Familienmitglieder und Freunde) 5.2, 5.3, 7.5, 4.6, 2.7, 6. Familienzentrum Marianne Heese Westuffler Weg 15 59457 Werl Tel.:02922-82207 Termine auf einen Blick I Halbjahr 2018 Weitere Termine teilen wir Ihnen gesondert mit. Nähere Informationen zu den Terminen/Aktionen

Mehr

JAHRESPLAN 2017 / 2018

JAHRESPLAN 2017 / 2018 JAHRESPLAN 2017 / 2018 Partnerschaft - Ich habe was zu sagen Meine Stimme wird gehört, deine Stimme wird gehört SEPTEMBER Montag 05.09. Erster Tag in den Einrichtungen Ankommen, Eingewöhnen, eine neue

Mehr

Wir sammeln in diesem Monat

Wir sammeln in diesem Monat Elternbrief für April 2013 Schau mich einmal an! Wer bin ich? Kleidung ist ein Thema, das die Fantasie beflügelt. Es ist ein Thema, das direkt mit dem täglichen Leben der Kinder und ihrer Erlebniswelt

Mehr

Kitazeitung. Ausgabe Nr.6 September Themen im Überblick: Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Turnen im Kindergarten. Turnen...

Kitazeitung. Ausgabe Nr.6 September Themen im Überblick: Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Turnen im Kindergarten. Turnen... Themen im Überblick: Turnen....... 2 Ferien, Termine.........3 Erntedank...4. Vorschule/ Termine/ Entenland /Zahlenland......5 Pädagogische Arbeit..... 6 Flohmarkt /allgemeine Information...7 Elternabend....

Mehr

St. Martin in der Kindertageseinrichtung St. Martin in der Kita St. Bartholomäus Organisatorisches zum Martinsfest Der Martinszug

St. Martin in der Kindertageseinrichtung St. Martin in der Kita St. Bartholomäus Organisatorisches zum Martinsfest Der Martinszug St. Martin in der Kindertageseinrichtung Bald ist es schon so weit. Und die Vorbereitungen wie z.b. das Laternen basteln der Kinder ist schon fast abgeschlossen. Wie kam es zu der Laterne Ihres Kindes?

Mehr

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung Miteinander Sachausschuss der Pfarreiengemeinschaft Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar 10.06.2016 27.1.2017 5.2.2017 13:11 Uhr Kulturhalle Ochtendung DA GEH ICH HIN Sternsingeraktion

Mehr

Elterncafe: Dienstags von Uhr

Elterncafe: Dienstags von Uhr Termine für alle Mi. 30.01.2019 09.00 Uhr Der Zahnarzt kommt (spielerische Kontrolle) Sa. 23.02.2019 13-17 Uhr Flohmarkt für Kinderkram im Familienzentrum Do. 28.02.2019 11.44 Uhr Helau im Familienzentrum

Mehr

Brenscheder Schule mit Teilstandort Borgholzstraße

Brenscheder Schule mit Teilstandort Borgholzstraße Februar 2017 Mittwoch 01.02.2017 8.10 Uhr Gottesdienst Klasse 3/4 (ev. Baumhofzentrum - kath. St. Johannes) BR BO Freitag 03.02.2017 Zeugnisausgabe Klassen 3 und 4 BR BO L Freitag 03.02.2017 Begehungstermin

Mehr

Jahresplan der Kath. Kindertagesstätte St. Laurentius

Jahresplan der Kath. Kindertagesstätte St. Laurentius Jahresplan der Kath. Kindertagesstätte St. Laurentius für das Kindergartenjahr 2016/2017 August 2016 Donnerstag 18.08.2016 Spielzeugtag Freitag 26.08.2016 interne Fortbildung QM, 14 19 Uhr September 2016

Mehr

für Text zu Kind und Kindheit Wir erleben Kinder die Machtausübung von Seiten der Erwachsenen?

für Text zu Kind und Kindheit Wir erleben Kinder die Machtausübung von Seiten der Erwachsenen? Elternbrief für April und Mai Text zu Kind und Kindheit Wir erleben Kinder die Machtausübung von Seiten der Erwachsenen? Ich erinnere mich an eine Antwort eines fünf Jahre alten Mädchens auf die Frage:

Mehr

Federseezwerge Zwergenpost. April bis Juni 2015

Federseezwerge Zwergenpost. April bis Juni 2015 Kindergarten Federseezwerge Für Fam.: Zwergenpost April bis Juni 2015 Liebe Eltern,. Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März,., immer wieder bringt er neue Blumen, immer

Mehr

Elternbrief. Für. Dezember 2011. Leise werden wir In den schönsten Momenten unseres Lebens, wenn wir zärtlich sind, fasziniert oder andächtig.

Elternbrief. Für. Dezember 2011. Leise werden wir In den schönsten Momenten unseres Lebens, wenn wir zärtlich sind, fasziniert oder andächtig. Elternbrief Für Dezember 2011 Leise werden wir In den schönsten Momenten unseres Lebens, wenn wir zärtlich sind, fasziniert oder andächtig. Je öfter wir leise werden, umso mehr werden wir kostbare Momente

Mehr

Elternzeitung. Kindertagesstätte St. Valentin September Für Familie:

Elternzeitung. Kindertagesstätte St. Valentin September Für Familie: Elternzeitung Kindertagesstätte St. Valentin September 2017 Für Familie: Öffnungszeiten: 7:00 Uhr-17.00 Uhr Kernzeit Kindergarten: 8.15-12.15 Uhr (in dieser Zeit müssen die Kinder anwesend sein) Kernzeit

Mehr

Jahresplanung 2017 / 2018 Kindergarten Krippe

Jahresplanung 2017 / 2018 Kindergarten Krippe Jahresplanung 2017 / 2018 Kindergarten Krippe Liebe Eltern! Wir freuen uns, Ihnen auf den nächsten Seiten unsere neu überarbeitete Jahresplanung 2017/2018 präsentieren zu können. Alle uns derzeit bekannten

Mehr

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion Liebe Eltern, mit diesem ersten Elternbrief heißen wir Sie im neuen Kindergartenjahr herzlich willkommen. Allen neuen Kindern und Eltern wünschen wir ein gutes Eingewöhnen und hoffen, sie fühlen sich schnell

Mehr

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Nov.

Mehr

Unsere neuen Termine April-Juni 2018

Unsere neuen Termine April-Juni 2018 Unsere neuen Termine April-Juni 2018 Ev. Albert Schweitzer Kindergarten Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen Breslauer Str.18 Tel. 0209/84953 45881 Gelsenkirchen Liebe Eltern, Erst einmal bedanken wir

Mehr

Jahresplan 2016 / 2017

Jahresplan 2016 / 2017 Jahresplan 2016 / 2017 Du hast uns Deine Welt geschenkt. Ich bin ein Teil dieser Welt Du bist ein Teil dieser Welt SEPTEMBER: Wir sind eine Welt Montag: 05.09. Erster Tag in den Einrichtungen Ankommen,

Mehr

Kita Zeitung -9- Jan. Feb. März April 2017

Kita Zeitung -9- Jan. Feb. März April 2017 Kita Zeitung -9- Jan. Feb. März April 2017 Liebe Eltern! Zu Beginn dieses Jahres möchten wir dem Elternbeirat und allen Eltern noch ganz herzlich danke sagen: für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft,

Mehr

Liebe Patienten, in den Schneeferien vom 01.Februar bis 05. Februar 2016 ist die Praxis zu folgenden Zeiten geöffnet:

Liebe Patienten, in den Schneeferien vom 01.Februar bis 05. Februar 2016 ist die Praxis zu folgenden Zeiten geöffnet: in den Schneeferien vom 01.Februar bis 05. Februar 2016 Montag, 01.02.16: 14:00-19:00 Uhr Dienstag, 02.02.16: 14:00-18:00 Uhr Mittwoch, 03.02.16: 08:00-12:00 Uhr Donnerstag, 04.02.16 geschlossen Freitag,

Mehr

Bitte nehmen Sie folgende vorläufige, aktuelle Termine und Schließzeiten 2019 zur Kenntnis.

Bitte nehmen Sie folgende vorläufige, aktuelle Termine und Schließzeiten 2019 zur Kenntnis. Liebe Eltern! Bitte nehmen Sie folgende vorläufige, aktuelle Termine und Schließzeiten 2019 zur Kenntnis. 1. Schließzeiten 2019 Freitag 22.02.2019 ganztägig geschlossen (Teamtag) Montag 04.03.2019 ab 12.15

Mehr

Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu!

Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu! INFO- BRIEF Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu! Vesper: Während des Freispiels können die Kinder jederzeit frühstücken. Zum Trinken stehen Sprudel

Mehr

TAGESABLAUF KINDERGARTEN

TAGESABLAUF KINDERGARTEN TAGESABLAUF KINDERGARTEN Bringzeit/ Ankommen Ab 7.00 Uhr können die Kinder der VÖ Gruppe in die Einrichtung gebracht werden, ab 7.45 Uhr die Kinder der Regelgruppe, freitags ab 8.00 Uhr. Bis spätestens

Mehr

KIGA Blatt l September bis Dezember 2017

KIGA Blatt l September bis Dezember 2017 KIGA Blatt l September bis Dezember 2017 Liebe Eltern, die Sommerferien sind nun vorbei und wir freuen uns auf einen Neu-Start mit Ihnen und Ihren Kindern. Für uns alle ist dies immer wieder eine besondere

Mehr

Kita ABC (Kindergarten)

Kita ABC (Kindergarten) Kita ABC (Kindergarten) A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in

Mehr

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen Kindergarten ABC A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in der Kita

Mehr

Mein Pöstchen. Liebe Eltern!

Mein Pöstchen. Liebe Eltern! Januar / Februar 2019 Mein Pöstchen Liebe Eltern! Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gutes, gesundes Neues Jahr und freuen uns auch 2019 auf ein schönes Miteinander in unserem Alltag! IHR TEAM der

Mehr

Elternbrief Januar 2017

Elternbrief Januar 2017 Elternbrief Januar 2017 Ev. Familienzentrum EMMAUS Ev. KiTa ZION Bergstr. 6 59069 Hamm Tel: 02385/6688 www.kita-zion.de www.familienzentrum-emmaus.de ham-kita-zion@kirchenkreis-hamm.de Liebe Eltern, wir

Mehr

Elternbrief September/Oktober 2018

Elternbrief September/Oktober 2018 Elternbrief September/Oktober 2018 Herzlich Willkommen im Kindergarten Regenbogenland an alle unsere neuen Eltern und Kinder! Willkommen zurück aus den Ferien unseren alten Eltern und Kindern! Wir freuen

Mehr

1x monatlich dienstags Uhr (09.01., )

1x monatlich dienstags Uhr (09.01., ) ================================================================= *** Termine J A N U A R bis M Ä R Z 2 0 1 8 *** ================================================================= Findet zurzeit nicht

Mehr

Termine, Termine, Termine

Termine, Termine, Termine Termine, Termine, Termine Liebe Eltern, hiermit möchten wir Ihnen die bereits feststehenden Termine des kommenden Kindertagesstättenjahres mitteilen, damit Sie planen können Kindertagesstättengottesdienste.

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

Termine im Schuljahr 2017/18 (1. Halbjahr)

Termine im Schuljahr 2017/18 (1. Halbjahr) 01.09.2017 Termine im Schuljahr 2017/18 (1. Halbjahr) September 2017 01.09. Fr Kl. 1 Einschulung (9.00 ca. 11.30 Uhr) 06.-07.09. Mi/Do Fotografin (Erstklässler können am 6.9. ihre Schultüte mitbringen)

Mehr

April: Elternbeiratssitzung

April: Elternbeiratssitzung Termine April: Di.,03. Do.,12. Do.,26. Termine Osterschließung Elternbeiratssitzung Boys-day Mai: Do.,03. Fotograf/ Geschwisterfoto am Nachmittag Fr., 04. Fotograf Mo.-Mi.,07.-09. Naturtage Gr.1 und 3

Mehr

Elternbrief. für. März- April 2014

Elternbrief. für. März- April 2014 Elternbrief für März- April 2014 Auf unserer Wiese blüht etwas, es ist ganz klitzeklein. Ich bücke mich und pflücke es, dann fällt mir etwas ein: Als Kind war es ein Spiel für mich, an Blättchen abzuzählen-

Mehr

Die Ev. KiTa Zion auf dem Weg zum Familienzentrum

Die Ev. KiTa Zion auf dem Weg zum Familienzentrum Die Ev. KiTa Zion auf dem Weg zum Familienzentrum Aktueller Stand Nun ist es so weit: Die Stadt Hamm hat zwei Kontingente für die Umwandlung von KiTas zu Familienzentren bekommen, die im Jahr 2012 vergeben

Mehr

Erstkommunionvorbereitung Übersicht

Erstkommunionvorbereitung Übersicht Pfarrverband Bütgenbach - Thema 2017: Von Gott und Jesus getragen (Symbol: Heißluftballon) Erstkommunionvorbereitung 2017 - Übersicht Pfarrverband Pfarre St. Stefanus Pfarre St. Michael Pfarre St.Bartholomäus

Mehr

Kita Zeitung. Ausgabe Nr.9 November Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Weihnachtsferien 2014 /15. Themen im Überblick:

Kita Zeitung. Ausgabe Nr.9 November Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Weihnachtsferien 2014 /15. Themen im Überblick: Themen im Überblick: Weihnachtsferien 2014/2015..2 Dankeschön 3 Regenbogenkinder/Termin Nikolausfeier..4 Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5 Tel. 07222/25204 Fax.07222/9020703 E-Mail: kiga.heilig.kreuz@kath-rastatt.de

Mehr

Liebe Eltern, Wir begrüßen Sie und Ihre Kinder recht herzlich. zum neuen Kindergartenjahr. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit

Liebe Eltern, Wir begrüßen Sie und Ihre Kinder recht herzlich. zum neuen Kindergartenjahr. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit Habt ihr schon den Herbst gesehen? Er kommt mit Sturm und Regen Schnell den Besen hergebracht - wir wollen Blätter fegen. Wo ist die Jacke? Zieh sie an! Setz auf den Kopf die Mütze Und mit den Stiefeln

Mehr

Der nächste Wichtel-Treff für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren findet am Montag, den 04. September 2017 von Uhr statt!

Der nächste Wichtel-Treff für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren findet am Montag, den 04. September 2017 von Uhr statt! Liebe Eltern... nachdem die ersten Wochen der Eingewöhnung nun hinter uns liegen, freuen wir uns das mittlerweile fast alle ihren Platz in der Gruppe gefunden haben und der Abschied am Morgen nicht mehr

Mehr

Infobrief - Sonderausgabe

Infobrief - Sonderausgabe Infobrief - Sonderausgabe Liebe Eltern, Juli 2014 wie an unserem Elternabend angekündigt und versprochen, wollen wir Sie über die bevorstehenden Veränderungen informieren. Zunächst aber die wichtigsten

Mehr

Elternbrief Ein Jahr der Sinne

Elternbrief Ein Jahr der Sinne Elternbrief 2018- Ein Jahr der Sinne Liebe Eltern, wir hoffen, dass Sie gut im neuen Jahr angekommen sind und das Wirbelwind Team wünscht Ihnen noch ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr

Mehr

Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten Ein Tag im Kindergarten Hallo liebe Eltern, mein Name ist Felix. Ich bin 6 Jahre alt und gehe seit 4,5 Jahren in die Kindertagesstätte Regenbogenland in Wolferborn. Heute möchte ich euch von meiner Zeit

Mehr

Erhebungsbogen Kinderferienprogramm 2017

Erhebungsbogen Kinderferienprogramm 2017 Erhebungsbogen Kinderferienprogramm 2017 Ort bzw. Name der anbietenden Einrichtung: Ansprechpartner für evtl. Rückfragen (Name, Telefon):, Tel. Ihre Angaben: Datum, Ort, Uhrzeit (Start- und Endzeit) Name

Mehr

Elternbrief Sommerferien 2016

Elternbrief Sommerferien 2016 Grundschule Rechtsupweg Ganztagsschule Hauptstr.30 26529 Rechtsupweg Tel.: 04934/1788 Fax: 04934/804469 E-Mail: grundschule-rechtsupweg@t-online.de www.grundschule-rechtsupweg.de An alle Eltern unserer

Mehr

Kindergarten Regenbogenland Altenvalberterstr. 4B Lennestadt Oberelspe Tel.: 02721/ Fax: 02721/

Kindergarten Regenbogenland Altenvalberterstr. 4B Lennestadt Oberelspe Tel.: 02721/ Fax: 02721/ Kindergarten Regenbogenland Altenvalberterstr. 4B 57368 Lennestadt Oberelspe Tel.: 02721/ 12390 Fax: 02721/ 20961 www.kiga-regenbogenland.eu Januar-März 2017 In dieser Ausgabe lesen Sie: Termine und Informationen

Mehr

von 13:00 bis 16 Uhr (Bitte beachten Sie die Mittagszeit von Uhr in der wir die Kita geschlossen haben!!)

von 13:00 bis 16 Uhr (Bitte beachten Sie die Mittagszeit von Uhr in der wir die Kita geschlossen haben!!) Kindergarten ABC Ausflüge: Während des Kindergartenjahres finden in den Gruppen oder als Gesamtkindergarten Ausflüge statt, Informationen dazu finden Sie rechtzeitig in ihrer Infopost Attest: Zum Kindergartenbeginn

Mehr

Januar. Offenes Elterncafé Am Donnerstag, von 14:00 15:00 Uhr

Januar. Offenes Elterncafé Am Donnerstag, von 14:00 15:00 Uhr 2017 Januar Wir wünschen allen Familien ein frohes, neues Jahr! In diesem Kalender finden Sie alle unsere geplanten Termine für das ganze Jahr. Es können zusätzlich immer noch Termine dazu kommen und genauere

Mehr

Termine. Januar. Liebe Eltern!

Termine. Januar. Liebe Eltern! Evangelischer Kindergarten Hille Am Kindergarten 8 32479 Hille 05703-1433 info@kita-hille.de Datum Hille, 08.09.2017 Termine Liebe Eltern! Für Ihre Planung stellen wir ihnen heute einige Termine in Aussicht,

Mehr

Alle wichtigen Termine und Feste für das Kindergartenjahr 2018/2019

Alle wichtigen Termine und Feste für das Kindergartenjahr 2018/2019 Kindergarten Kindergarten Maria Königin Maria Königin Alle wichtigen Termine und Feste für das Kindergartenjahr 2018/2019 Zur Erläuterung: fett gedruckte Termine = Schließungstage = die Erzieherinnen arbeiten

Mehr

Lichterkinder- Aktion wir sind dabei!

Lichterkinder- Aktion wir sind dabei! Ev. Kindertageseinrichtung Abenteuerland Eiserntalstr. 522 57080 Siegen Tel & Fax 0271-390591 ev.kita.abenteuerland@kk-si.de September bis November 2014 Lichterkinder- Aktion 2014 -wir sind dabei! (mehr

Mehr

Elterncafe: Dienstags von Uhr

Elterncafe: Dienstags von Uhr Termine für alle Mo.-Fr. 22.01.- 26.01.2018 08.30 Uhr Micky das Zahnputzkrokodil kommt in die Gruppen zum Thema Zahngesundheit Mi. 31.01.2018 16.30 Uhr Rat des Familienzentrums Besucher sind willkommen

Mehr

ABC der KiTa Traumschön

ABC der KiTa Traumschön ABC der KiTa Traumschön A Arbeitsbescheinigung Wird bei Veränderung der Verpflegungspauschale angefordert Abmeldung Bei Krankheit oder Urlaub des Kindes telefonisch oder per E-Mail bis um 9.00 Uhr B Bring-

Mehr

Ein neues Jahr ist wie ein leeres Buch, und der Stift in der Hand. Es ist Ihre Chance, eine schöne Geschichte für sich selbst zu schreiben.

Ein neues Jahr ist wie ein leeres Buch, und der Stift in der Hand. Es ist Ihre Chance, eine schöne Geschichte für sich selbst zu schreiben. Ein neues Jahr ist wie ein leeres Buch, und der Stift in der Hand. Es ist Ihre Chance, eine schöne Geschichte für sich selbst zu schreiben. Liebe Eltern, wir wünschen uns, dass wir mit vielen schönen Erlebnissen

Mehr

1. Infowände. Bitte beachten Sie unsere Infowände vor den Gruppen und im Eingangsbereich. Hier finden Sie Informationen:

1. Infowände. Bitte beachten Sie unsere Infowände vor den Gruppen und im Eingangsbereich. Hier finden Sie Informationen: 1. Infowände Bitte beachten Sie unsere Infowände vor den Gruppen und im Eingangsbereich. Hier finden Sie Informationen: Oktober 2018 über aktuelle Themen und das Gruppengeschehen Anfragen, wenn die Kita

Mehr

Wir feiern Gallimarkt in der Kindertagesstätte

Wir feiern Gallimarkt in der Kindertagesstätte Termine, Termine, Termine Liebe Eltern, Liebe Interessierte, hiermit möchten wir Ihnen die bereits feststehenden Termine des kommenden Kindertagesstättenjahres mitteilen, damit Sie planen können Kirchenentdecker

Mehr

Brenscheder Schule mit Teilstandort Borgholzstraße

Brenscheder Schule mit Teilstandort Borgholzstraße Februar 2017 Mittwoch 01.02.2017 8.10 Uhr Gottesdienst Klasse 3/4 (ev. Baumhofzentrum - kath. St. Johannes) BR BO Freitag 03.02.2017 Zeugnisausgabe Klassen 3 und 4 BR BO Freitag 03.02.2017 Kleines Jeki-Konzert

Mehr

Kindergartenpost im Januar Pippi Langstrumpf Post

Kindergartenpost im Januar Pippi Langstrumpf Post Kindergartenpost im Januar 2018 Pippi Langstrumpf Post Liebe Eltern, Der Fasching ist heuer sehr kurz, deshalb haben wir gleich nach den Weihnachtsferien eine Kinderkonferenz abgehalten und mit den Kindern

Mehr

Elternbrief. September/Oktober Die Zauberhafte Welt der Märchen

Elternbrief. September/Oktober Die Zauberhafte Welt der Märchen Elternbrief September/Oktober 2015 Die Zauberhafte Welt der Märchen Liebe Eltern! Wir begrüßen alle alten und neuen Kinder sowie deren Familien recht herzlich zum neuen Kindergartenjahr 2015/2016. Ebenfalls

Mehr

Termine auf einen Blick

Termine auf einen Blick Familienzentrum Marianne Heese Westuffler Weg 15 59457 Werl Tel.:02922-82207 Termine auf einen Blick I Halbjahr 2017 Weitere Termine teilen wir Ihnen gesondert mit. Nähere Informationen zu den Terminen/Aktionen

Mehr

Eins, zwei, drei, - Manage frei im Zirkus Corbellini.

Eins, zwei, drei, - Manage frei im Zirkus Corbellini. Corbellinikindergarten Corbellinistr. 24 88250 Weingarten Elternbrief VI 2016 / 17 Liebe Eltern, anbei erhalten sie die wichtigsten Infos und Termine unserer Elternbeiratssitzung und der kommenden Wochen.

Mehr

Termine im Schuljahr 2016/2017

Termine im Schuljahr 2016/2017 SIEGAUENSCHULE GGS Bergheim Termine im Schuljahr 2016/2017 In jedem Schulhalbjahr findet eine Ganztagskonferenz für die Lehrer statt. An diesem Tag ist jeweils "Studientag" für die Kinder. Terminänderungen

Mehr

TERMINE 2018/19 BITTE SORGFÄLTIG AUFBEWAHREN

TERMINE 2018/19 BITTE SORGFÄLTIG AUFBEWAHREN Liebe Eltern, nachstehend geben wir Ihnen wieder die Übersicht über die derzeit bekannten schulischen Termine, damit Sie Ferien und Feiern rechtzeitig vorausplanen können. Bitte beachten Sie, dass die

Mehr

Termine im Schuljahr 2015/2016

Termine im Schuljahr 2015/2016 SIEGAUENSCHULE GGS Bergheim Termine im Schuljahr 2015/2016 In jedem Schulhalbjahr findet eine Ganztagskonferenz für die Lehrer statt. An diesem Tag ist jeweils Studientag für die Kinder. Die Termine stehen

Mehr

Jahresplanung 2017 / 2018

Jahresplanung 2017 / 2018 Jahresplanung 2017 / 2018 04.10.17 10.00 Erntedank-Gottesdienst in der Kirche 06.10.17 Gesundes Frühstück 11.10.17 Bücherei bitte alle Büchertaschen mitbringen 13.10.17 Spielzeugtag 18.10.17 19.30 Elternabend

Mehr

Ich wandere durchs Champini Jahr begleiten.

Ich wandere durchs Champini Jahr begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2016/2017. Hierin sind die uns momentan bekannte Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig

Mehr

Informationsblatt und Terminvorschau September/ Oktober/ November 2017

Informationsblatt und Terminvorschau September/ Oktober/ November 2017 Informationsblatt und Terminvorschau September/ Oktober/ November 2017 Unsere Eichelsbächle News finden Sie auch auf unserer Kindergarten- Homepage: www.kindergarten-mundingen.de 1 Liebe Eltern, wir freuen

Mehr

1. Elternbrief September/Oktober 2016

1. Elternbrief September/Oktober 2016 1. Elternbrief September/Oktober 2016 Liebe Eltern, mit vielen neuen Ideen und Herausforderungen starten wir ins neue Kindergartenjahr. Wir freuen uns auf unsere neuen Kindergartenkinder und Kolleginnen,

Mehr

Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren.

Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren. Liebe Mitchristen in St. Nikomedes! Gerne nutzen wir heute die Gelegenheit, um Sie wieder einmal ausführlich zu informieren. Dieses Mal geht es um einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten,

Mehr

Januar. Februar. Termine. Fortbildung am: Montag, den für: das Team um: Uhr Thema: Epilepsie

Januar. Februar. Termine. Fortbildung am: Montag, den für: das Team um: Uhr Thema: Epilepsie Liebe Eltern, das neue Jahr hat begonnen und wir sind gespannt was es uns so alles bringt! Auch im neuen Jahr haben wir wieder viel vor! Damit auch Sie planen können, haben wir Ihnen alle, bereits feststehende

Mehr

Was arbeiten meine Mama und mein Papa die bunte Welt der Berufe. begleiten.

Was arbeiten meine Mama und mein Papa die bunte Welt der Berufe. begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2018/2019 Hierin sind die uns momentan bekannte Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig

Mehr

Faschingsspatz Jan.-Febr.-März Kindergarten Kunterbunt / Lauben, Aleberg 1, Lauben, Tel.: 08336/7650

Faschingsspatz Jan.-Febr.-März Kindergarten Kunterbunt / Lauben, Aleberg 1, Lauben, Tel.: 08336/7650 Faschingsspatz 2016 Jan.-Febr.-März 2016 Kindergarten Kunterbunt / Lauben, Aleberg 1, 87761 Lauben, Tel.: 08336/7650 Der jeweils aktuelle Spatz ist auf der Internetseite der Gemeinde Lauben unter Kindergarten

Mehr

Liebe Eltern und Kinder unseres Kindergartens

Liebe Eltern und Kinder unseres Kindergartens Breklum, d. 26.01.2015 Liebe Eltern und Kinder unseres Kindergartens Wir hoffen Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und habt Lust auf ein weiteres, spannendes Kindergartenjahr. Alle geplanten Termine

Mehr

Erster Elternbrief im Schuljahr 2018/2019

Erster Elternbrief im Schuljahr 2018/2019 Erster Elternbrief im Schuljahr 2018/2019 Sehr geehrte Eltern, anbei wichtige Informationen: Ringheim, 14.9.2018 1. Klassenbesetzung, Sprechstunden der Lehrkräfte 1a Annette Kannengieser Sprechstunde:

Mehr

Ich kann erklären, warum es Tag und Nacht gibt. Ich kenne die Wochentage und ihre Reihenfolge.

Ich kann erklären, warum es Tag und Nacht gibt. Ich kenne die Wochentage und ihre Reihenfolge. Checkliste Kalender & Zeit Das kann ich unter normalen Umständen. Das kann ich gut und leicht.! Das ist ein Ziel für mich. START ENDE Meine ZIELE! Ich kann erklären, warum es Tag und Nacht gibt. Ich kenne

Mehr

Elternpost Mai Neues aus der Schule

Elternpost Mai Neues aus der Schule 08.05.2017 Elternpost Mai 2017 Neues aus der Schule Liebe Eltern, ich freue mich, meinen Dienst als Schulleiterin wieder antreten zu können! Vor uns liegt eine spannende Zeit, mit Sportfest, Umzug, Zeugnissen,

Mehr

TERMINE von Januar bis Dezember 2019 Bitte beachten Sie, dass unsere Schließzeiten am Ende dieses Dokumentes abgedruckt sind!

TERMINE von Januar bis Dezember 2019 Bitte beachten Sie, dass unsere Schließzeiten am Ende dieses Dokumentes abgedruckt sind! TERMINE von Januar bis Dezember 2019 Bitte beachten Sie, dass unsere Schließzeiten am Ende dieses Dokumentes abgedruckt sind! Do 17.01.2019 und Fr 18.01.2019 Mo 21.01.2019 Do 24.01.2019 Mo 28.01.2019 bis

Mehr

Info- Blättle Januar 2015

Info- Blättle Januar 2015 Info- Blättle Januar 2015 Liebe Eltern, wir hoffen Sie haben mit Ihren Familien das Jahr 2014 gut beendet. Mit vielen guten Vorsätzen und Ideen startet man ins neue Jahr und wir wünschen Ihnen von Herzen,

Mehr

PLUS LEBEN. totalfirm2017. Ein Blick auf die Firmvorbereitung der Pfarrei St. Gertrud in Wattenscheid

PLUS LEBEN. totalfirm2017. Ein Blick auf die Firmvorbereitung der Pfarrei St. Gertrud in Wattenscheid PLUS LEBEN totalfirm2017 Ein Blick auf die Firmvorbereitung der Pfarrei St. Gertrud in Wattenscheid ABLAUF DER FIRMVORBEREITUNG FAHRPLAN FÜR DIESEN ABEND Begrüßung und Vorstellung Der Ablauf der Firmvorbereitung

Mehr

Elternbrief. für. Februar Im Monat Februar steht unsere Projektarbeit ganz unter dem Thema Haus -Zimmer im Haus- -Wir ziehen um-

Elternbrief. für. Februar Im Monat Februar steht unsere Projektarbeit ganz unter dem Thema Haus -Zimmer im Haus- -Wir ziehen um- Elternbrief für Februar 2014 Im Monat Februar steht unsere Projektarbeit ganz unter dem Thema Haus -Zimmer im Haus- -Wir ziehen um- Daran schließt sich unser Karnevalsthema Karneval der Tiere! an. Freuen

Mehr

Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten Ein Tag im Kindergarten Hallo liebe Eltern, mein Name ist Felix. Ich bin 6 Jahre alt und gehe seit 4,5 Jahren in die Kindertagesstätte Regenbogenland in Wolferborn. Heute möchte ich euch von meiner Zeit

Mehr