Serologie Erreger PCR. AG IgG IgM IgA. AKTINOMYKOSE Actinomyces spp. X X Abstrich, Biopsie, IUP Abstriche sollten keinesfalls enoral entnommen werden.

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1 AKTINOMYKOSE Actinomyces spp. Abstrich, Biopsie, IUP Abstriche sollten keinesfalls enoral entnommen werden. AMÖBENRUHR/AMÖBIASIS Entamoeba histolytica Stuhl EIA Stuhl negativ IF Serum < 1:80 ANGINA PLAUT-VINCENTI Fusobacterium spp. Abstrich Treponema vincenti ANTHRA Bacillus anthracis Abstrich, Atemwegsmaterial, Punktate, Blutkulturen, Liquor, Biopsien Seite 1

2 ARTHRITIS primär eitrige Arthritis Staphylococcus aureus Staphylococcus spp. Streptococcus spp. sonstige, auch Anaerobier Abstrich, Biopsien, Punktate Punktate in Kulturflaschen Sonderanforderung Neisseria gonorrhoeae Abstrich, Biopsien, Punktate (für Kultur: Transsystem Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden) Nachweis bakterieller DNA Abstrich, Biopsien, Punktate (ohne Transportmedium) serologischer Nachweis einer infektiösen oder reaktiven Arthritis Serum Borrelia burgdorferi EIA EIA <25 U/ml WB WB negativ Campylobacter jejuni + coli EIA EIA <20 U/ml WB WB negativ Salmonella spp. WIDAL < 1:100 Yersinia spp. EIA EIA <20 U/ml WB WB negativ ASPERGILLOSE Aspergillus spp. Abstriche, Atemwegsmaterial, Biopsien, Blutkulturen, Kontaktlinsen, Konservierungsflüssigkeit, Punktate, Stuhl EIA Serum < 0,5 ng/ml EIA BAL < 0,5 ng/ml Abstriche, Atemwegsmaterial, Biopsien, Punktate Der Antigennachweis bei V.a. eine systemische Aspergillusinfektion erfolgt über den Nachweis von Galaktomannan im Serum bzw. aus der BAL. Seite 2

3 ATEMWEGSINFEKTIONEN der oberen Atemwege: (z.b. Tonsillitis, Otitis, Sinusitis) ß-hämolysierende Streptokokken Enterobacteriaceae Haemophilus influenzae Moraxella catarrhalis Pseudomonas aeruginosa Staphylococcus aureus Streptococcus pneumoniae Abstriche, Atemwegsmaterial, Sekret Sonderanforderung Anaerobier Abszesse, Nebenhöhlensekret Bordetella parapertussis WB WB Serum Atemwegsmaterial Bordetella pertussis WB WB Serum Atemwegsmaterial Burkholderia cepacia Atemwegsmaterial Corynebacterium diphtheriae Abstrich Toxin-Nachweis Abstrich (ohne Transportmedium) EIA Serum zur Impftiterbestimmung Fusobakterien u. Treponema spp. Abstrich Neisseria gonorrhoeae Abstrich (für Kultur: Transsystem Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden) Neisseria meningitidis Abstrich, Punktat, Sekret der unteren Atemwege: (z.b. Bronchitis, Pneumonie) "typische" Pneumonieerreger ß-hämolysierende Streptokokken Enterobacteriaceae Haemophilus influenzae Moraxella catarrhalis Pseudomonas aeruginosa Staphylococcus aureus Streptococus pneumoniae Sonderanforderung Seite 3

4 Pilze Atemwegsmaterial Aspergillus spp. Atemwegsmaterial Mucormyzeten Atemwegsmaterial Actinomyces spp. Atemwegsmaterial Burkholderia cepacia Atemwegsmaterial Mycobacterium spp. Sputum Nocardia spp. Atemwegsmaterial "atypische" Pneumonieerreger Chlamydia pneumoniae EIA EIA Serum < 1,1 EIA Serum < 1,4 Abstriche, Atemwegsmaterial Coxiella burneti IF Serum < 1:32 BAL, Biopsie, Blutkultur Legionella spp. IF Serum < 1:128 EIA Urin negativ Mycoplasma hominis Atemwegsmaterial bei Neugeborenen Mycoplasma pneumoniae AGGL Serum < 1:40 EIA EIA EIA Serum Erwachsene: <9,0 Abstriche, Atemwegsmaterial, Liquor Ureaplasma urealyticum Atemwegsmaterial bei Neugeborenen AUGENINFEKTIONEN Abstriche, Hornhautring, Konservierungsflüssigkeit, Anaerobier Kontaktlinsen, Punktate Enterobacteriaceae Haemophilus spp. Moraxella catarrhalis Pseudomonas aeruginosa Staphylococcus spp. Streptococcus spp. sonstige Seite 4

5 Sonderanforderung Actinomyces spp. Punktate Chlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1 Abstriche, Punktate Neisseria gonorrhoeae Abstriche, Punktate (für Kultur: Transsystem Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden) Pilze Abstriche, Hornhautring, Konservierungsflüssigkeit, Kontaktlinsen, Punktate Aspergillus spp. Abstriche, Hornhautring, Konservierungsflüssigkeit, Kontaktlinsen, Punktate Mucormyzeten Abstriche, Hornhautring, Konservierungsflüssigkeit, Kontaktlinsen, Punktate Toxoplasma gondii Punktate BABESIOSE Babesia spp. Blut: Dicker Tropfen negativ Es handelt sich um obligat intrazelluläre Blutparasiten, die über Ixodes -Arten übertragen werden. Die Protozoen bilden im Erythrozyten Malaria-ähnliche Ringstrukturen aus. BAZILLÄRE ANGIOMATOSE Bartonella henselae/quintana Biopsie IF Serum < 1:256 IF Serum < 1:24 BILHARZIOSE (Schistosomiasis) Schistosoma spp. Biopsie, Sammelurin, Stuhl negativ BISSVERLETZUGEN Bacteriodes spp. Capnocytophaga spp. Corynebacterium spp. Eikenella corrodens Fusobacterium spp. Pasteurella spp. Staphylococcus spp. Streptococcus spp. sonstige Abstriche Seite 5

6 BORRELIOSE Borrelia burgdorferi EIA EIA Serum, Liquor <25 U/ml WB WB Serum, Liquor negativ Biopsie, Liquor, Punktat Borrelien werden durch Zeckenbisse übertragen. Die Erkrankung kann unbehandelt verschiedene Stadien durchlaufen. Das Anfangsstadium geht typischer Weise mit einem Erythema chronicum migrans einher. Antikörper können anfangs noch fehlen. Zur Diagnostik einer Neuroborreliose erbitten wir Serum und Liquor vom gleichen Untersuchungstag. BRUCELLOSE Brucella spp. EDTA-Blut, Biopsie, Punktat EIA EIA Serum <9 Brucella abortus Atemwegsmaterial, Blutkultur, Liquor Brucella melitensis Atemwegsmaterial, Blutkultur, Liquor Es handelt sich um eine Anthropozoonose, die je nach Spezies von Ziege und Schaf (B. melitensis ; Maltafieber) oder vom Rind (B. abortus ; Morbus Bang) und sehr selten vom Schwein (B. suis ) und vom Hund (B. canis ) auf den Menschen übertragen wird und bei beruflicher Exposition als Berufskrankheit anerkannt ist. CANDIDIASIS Candida spp. alle Materialien EIA Serum < 125 ng/ml EIA Serum < (5-) 10 AU/ml Abstriche, Biopsie, Liquor, Punktat Die kulturelle Anzucht von Candida spp. ermöglicht eine Speziesdifferenzierung und eine Resistenztestung. Der Nachweis von Candida- AG (Mannan) und -AK (Antimannan) aus dem Serum ist sinnvoll bei V.a. eine systemische Candidainfektion. CERVICITIS Anaerobier Enterobakterien Gardnerella vaginalis Streptococcus spp. Sonderanforderung Candida spp. Trichomonas vaginalis Urethritis/Zervizitis-Panel (umfasst CHT u.go) Chlamydia trachomatis (CHT) Neisseria gonorrhoe (GO) Abstrich, Biopsie, Sekret Abstrich, Biopsie, Sekret Seite 6

7 CHAGAS -KRANKHEIT Trypanosoma cruzi Blutausstriche, EDTA-Blut, Biopsie, Punktat CHLAMYDIENINFEKTIONEN Chlamydia pneumoniae EIA EIA Serum <1,1 EIA Serum <1,4 Abstriche, Atemwegsmaterial Chlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1 Abstriche, Ejakulat, Urin Bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung erfolgen. DIARRHOE erfasst durch: Durchfallerreger Campylobacter spp. Stuhl Salmonella spp. Stuhl, Blutkultur Shigella spp. Stuhl, Blutkultur Yersinia spp. Stuhl, Blutkultur Seite 7

8 Sonderanforderung Clostridium difficile Stuhl Clostridium difficile Toxin A+B Stuhl Enteropathogene E. coli EAEC Stuhl, Biopsie EHEC Stuhl, Biopsie EIEC Stuhl, Biopsie EPEC Stuhl, Biopsie ETEC Stuhl, Biopsie Der Nachweis enteropathogener E.coli erfolgt mittels aus einer Bakterienreinkultur, die aus Stuhlproben angezüchtet wird und dient als Screening und Bestätigung. Mycobacterium spp. Stuhl Protozoen und Würmer Stuhl s. PARASITEN Entamoeba histolytica Stuhl EIA Stuhl negativ IF Serum < 1:80 Giardia lamblia EIA Stuhl Cryptosporidium parvum Stuhl Pilze Stuhl Vibrio cholerae Stuhl Seite 8

9 DIPHTHERIE Corynebacterium diphtheriae Abstrich EIA Serum (Impftiterbestimmung) C. diphtheriae Toxin-Gen Abstrich, Bakterienkultur Bei klinischem V.a. Diphtherie ist eine sofortige Antitoxin-Gabe erforderlich! Der Antikörpernachweis mittels EIA dient der Überprüfung der Immunität. ECHINOKOKKOSE Echinococcus spp. Punktate, Biopsien EIA Serum <10 U/ml Es handelt sich um eine Anthropozoonose. Zwischenwirte sind neben dem Menschen für den Hundebandwurm auch Schafe und Huftiere, für den Fuchsbandwurm Nagetiere. Therapie der Wahl ist die chirugische Entfernung der Zysten in toto. Keinesfalls dürfen die Zysten eröffnet werden! ECTHYMA GANGRAENOSUM Pseudomonas aeruginosa Biopsie, Blutkultur Es handelt sich um eine systemische Erkrankung mit sekundärer Hautmanifestation. ENDOKARDITIS Biopsie, Blutkultur Für den kulturellen Nachweis eignen sich Blutkulturen und Klappenbiopsiematerial. Für den Nachweis mittels eignen sich Klappenbiopsiematerialien. häufig Enterococcus spp. Staphylococcus aureus Staphylococcus spp. Streptococcus spp. selten Campylobacter fetus Corynebacterium spp. Pilze Enterobakterien Pseudomonas aeruginosa Tropheryma whipplei Seite 9

10 HACEK-Gruppe: Haemophilus parainfluenzae Haemophilus aphrophilus A.actinomycetemcomitans Cardiobacterium hominis Eikenella corrodens Kingella kingae Kultur-negative Endokarditis Für den nachweis bei Kultur-negativer Endokarditis eignen sich Serumproben zum Antikörpernachweis sowie Biopsiematerial zum molekularbiologischen Nachweis. Bartonella henselae/quintana IF Serum < 1:256 IF Serum < 1:24 Biopsie Chlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1 Biopsie Coxiella burneti IF Serum < 1:32 Biopsie (nur auf besondere Anforderung) Der serologische Nachweis wird getrennt für Phase I und II geführt und gibt somit wichtige Hinweis zur Krankheitsstadieneinteilung (Phase I: Chronisches Stadium; Phase II: Akutes Stadium). Der Nachweis von Coxiella burneti-dna mittels erfolgt nur auf besondere Anforderung. Legionella spp. IF Serum < 1:128 EIA Urin negativ Biopsie Mycoplasma pneumoniae AGGL Serum < 1:40 EIA EIA EIA Serum Erwachsene: <9,0 Biopsie Tropheryma whipplei Biopsie ENDOMYOMETRITIS Anaerobier Enterobakterien Pseudomonas aeruginosa Staphylococcus aureus ß-hämolysierende Streptokokken sonstige Bakterien Abstriche, Punktate Seite 10

11 Sonderanforderung Chlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1 Abstrich, Ejakulat, Urin Neisseria gonorrhoeae Abstrich, Sekret (für Kultur: Transsystem Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden) Mycoplasma hominis Abstrich, Sekret Ureaplasma urealyticum Abstrich, Sekret Bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung erfolgen. EPIDIDYMITIS Enterobakterien Staphylococcus aureus sonstige Abstrich, Ejakulat, Prostataexprimat Sonderanforderung Chlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1 Abstrich, Ejakulat, Prostataexprimat, Urin Neisseria gonorrhoeae Abstrich, Ejakulat, Sekret (für Kultur: Transsystem Amies Agar Medium mit Holzkohle oder eswab verwenden) Mycoplasma hominis Abstrich, Ejakulat, Sekret Ureaplasma urealyticum Abstrich, Ejakulat, Sekret Bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung erfolgen. Seite 11

12 ERYSIPEL Staphylococcus aureus Abstrich, Biopsie Streptococcus pyogenes Streptococcus spp. ERYSIPELOID Erysipelothrix rhusiopathiae Abstrich, Biopsie, Blutkultur Bei dem so genannten Schweinerotlauf handelt sich um eine Anthropozoonose, die u.a. vom Schwein auf den Menschen übertragen wird und als Berufskrankheit anerkannt ist. ERYTHRASMA Corynebacterium minutissimum Abstrich FASZIITIS, nekrotisierende Staphylococcus aureus Abstrich Streptococcus pyogenes Anaerobier sonstige Seite 12

13 FOLLIKULITIS Pseudomonas aeruginosa Abstrich, Abszess, Eiter, Punktat Staphylococcus aureus FRAMBÖSIE Treponema pallidum ssp. pertenue Ulcus-Abstrich, Biopsie, Liquor, Amnionflüssigkeit, ETDA-Blut TPPA Serum < 1:80 RPR Serum < 1:2 IF Serum negativ WB WB Serum negativ Die serologische Diagnostik einer Frambösie ist identisch zur Luesdiagnostik und erfolgt als Stufendiagnostik: Als AK-Suchtest dient der TPPA; ist dieser positiv, so folgen die Austitration des TPPA, der RPR als Aktivitätsmarker sowie der Spezifitätsnachweis mittels WB oder FTA-abs. GASBRAND Clostridium perfringens Abstrich, Abszess, Biopsie, Blutkutur, Eiter, Punktat Clostridium spp. Der klinische Verdacht auf Gasbrand erfordert eine sofortige Therapie durch chirurgische Intervention! GASTROINTESTINALE INFEKTIONEN s. DIARRHOE GIARDIASIS s. LAMBLIASIS Seite 13

14 GONORRHOE Neisseria gonorrhoeae Abstrich, Eiter, Punktat, Ejakulat, Sekret, Urin, Blutkultur (für Kultur: Transsystem Amies Agar Medium mit Holzkohle odere eswab verwenden) Mittels wird gleichzeitig der Nachweis für Chlamydia trachomatis geführt. Die kulturelle Anzucht der Gonokokken ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms. Bei V.a. auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung erfolgen. GENITALE/VENERISCHE INFEKTIONEN Chlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1 Abstriche, Ejakulat, Urin Neisseria gonorrhoeae Abstrich, Eiter, Punktat, Ejakulat, Urin (für Kultur: Transsystem Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden) Mittels wird gleichzeitig der Nachweis von Chlamydia trachomatis- und Neisseria gonorrhoeae-dna geführt. Die kulturelle Anzucht von N. gonorrhoeae ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms. Bei V.a. auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung und ggf. Mitbehandlung erfolgen. Treponema pallidum TPPA Serum < 1:80 RPR Serum < 1:2 IF Serum negativ WB WB Serum negativ Die Diagnostik einer Lues erfolgt als Stufendiagnostik: Als AK-Suchtest dient der TPPA; ist dieser positiv, so folgen die Austitration des TPPA, der RPR als Aktivitätsmarker sowie der Spezifitätsnachweis mittels WB oder FTA-abs-AK-Nachweis. HARNWEGSINFEKTIONEN Enterobakterien Enterokokken Pseudomonas aeruginosa Staphylococcus aureus Staphylococcus saprophyticus Urin Candida spp. Seite 14

15 HELICOBACTER-GASTRITIS Helicobacter pylori Biopsie; Stuhl EIA EIA Serum < 20U/ml WB WB Serum negativ Die kulturelle Anzucht ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms. Hierfür sollten 8-10 Magenbiopsien entnommen werden und unmittelbar nativ nach telefonischer Ankündigung ins Labor gesandt werden. HISTOPLASMOSE Histoplasma capsulatum Blutkultur, Biopsie, Sputum (gezielte Fragestellung vermerken!) IMPFERFOLGSKONTROLLE DIPHTERIE EIA Serum IMPFSCHUTZ: Grundimmunisierung sofort keiner < 0,1 Auffrischimpfung sofort nicht sicher 0,1-1,0 Auffrischimpfung nach 5 Jahren vorhanden 1,0-1,4 Auffrischimpfung nach 7 Jahren ausreichend 1,4-2,0 Auffrischimpfung nach 10 Jahren langfristig >2,0 TETANUS EIA Serum IMPFSCHUTZ: Grundimmunisierung sofort keiner <0,03 Auffrischimpfung sofort nicht sicher 0,03-0,1 Auffrischimpfung empfohlen vorhanden 0,1-0,5 Kontrolle in 2 Jahren ausreichend 0,6-1,0 Kontrolle in 5-10 Jahren langfristig 1,1-5,0 Kontrolle in 10 Jahren sehr hoch >5,0 KATHETERINFEKTION Enterobacteriaceae Enterococcus spp. Pseudomonas aeruginosa Pilze Staphylococcus spp. Streptococcus spp. Katheterspitze und Blutkulturen Zur Diagnostik einer Katheterinfektion sollten sowohl die Katheterspitzen wie auch peripher und über den Katheter entnommene Blutkulturen eingesandt werden. Durch die Ermittlung der "differential time to positivity" kann der Verdacht auf eine Katheterinfektion erhärtet werden. KATZENKRATZKRANKHEIT Seite 15

16 Bartonella henselae Blutkulturen, Biopsie IF Serum <1:256 IF Serum <1:24 Es handelt sich um eine Anthropozoonose, die über den Katzenfloh von der Katze auf den Menschen übertragen wird. Die wichtigste Rolle in der Diagnostik spielt der serologische Nachweis. Biopsien können mittels eubakterieller untersucht werden. KONJUNKTIVITIS s. AUGENINFEKTIONEN KRYPTOKOKKOSE Cryptococcus neoformans Blutkultur, Liquor, Liquorkultur, Biopsien, Punktate AGGL, LFA Serum AGGL, LFA Liquor Liquor Seite 16

17 KRYPTOSPORIDIOSE Cryptosporidium spp. Bronchoalveoläre Lavage, Gallenpunktat, Stuhl LAMBLIASIS Giardia lamblia EIA Stuhl, Duodenalsaft LEGIONELLOSE Legionella spp. Atemwegsmaterial Legionella non -pneumophila IF Serum < 1:128 Legionella pneumophila Pool 1/2 IF Serum < 1:128 EIA Urin negativ LEISHMANIOSE (kutan/viszeral) Leishmania spp. Biopsie (insbesondere Haut, Knochenmark) IF Serum < 1:160 LEPRA Mycobacterium leprae Biopsie, Gewebsflüssigkeit Die kulturelle Anzucht ist nicht möglich. Aus Biopsiematerial erfolgt ein molekularbiologischer Nachweis mittels Genus- und Sequenzierung. Mittels modifizierter Ziehl-Neelsen-Färbung kann mikroskopisch sofort der Verdacht geäußert werden. LEPTOSPIROSE Leptospira spp. Punktat, Biopsie, EDTA-Blut, Liquor, Urin EIA Serum <0,9 Es handelt sich um eine Antropozoonose, die über Exkremente, Blut oder Gewebe von Ratten, Hunden, Katzen, Mäusen und Igeln auf den Menschen übertragen werden. Eintrittspforten sind Konjunktiven, Schleimhäute und Hautverletzungen. LISTERIOSE Listeria monocytogenes Abstrich, Blutkultur, Liquor, Plazenta Liquor Seite 17

18 LUES Treponema pallidum Ulcus-Abstrich, Biopsie, Liquor, Amnionflüssigkeit, ETDA-Blut TPPA Serum < 1:80 Liquor < 1:2 RPR Serum < 1:2 Liquor < 1:1 IF Serum, Liquor negativ WB WB Serum, Liquor negativ Die Diagnostik einer Lues erfolgt als Stufendiagnostik: Als AK-Suchtest dient der TPPA; ist dieser positiv, so folgen die Austitration des TPPA, der VDRL zum Nachweis von Cardiolipin-AK sowie der Spezifitätsnachweis mittels WB oder FTA-Abs-AK-Nachweis. Bei Verdacht auf Neurolues sollten Serum und Liquor vom selben Tag eingesandt werden. Außerdem wird eine Partneruntersuchung empfohlen. LYMPHOGRANULOMA VENEREUM Chlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1 Abstriche, Ejakulat, Urin MALARIA tropica: Plasmodium falciparum LFA Blutausstriche, Dicker Tropfen, EDTA-Blut tertiana: Plasmodium vivax u.ovale LFA quartana: Plasmodium malariae LFA EDTA-Blut Die Blutausstriche sollten möglichst im Fieberanstieg angefertigt werden. Ein Nachweis mittels erfolgt nur auf besondere Anforderung. MASTITIS Anaerobier Staphylococcus aureus Streptococcus spp. sonstige Eiter, Punktat, Sekret Seite 18

19 MENINGITIS Escherichia coli Liquor, Liquorkultur, Blutkultur AGGL Liquor negativ Haemophilus influenzae Liquor, Liquorkultur, Blutkultur Haemophilus influenzae Kapseltyp B AGGL Liquor negativ Listeria monocytogenes Liquor, Liquorkultur, Blutkultur AGGL Liquor negativ Neisseria meningitidis Liquor, Liquorkultur, Blutkultur AGGL Liquor negativ Staphylococcus aureus Liquor, Liquorkultur, Blutkultur Liquor Staphylococcus spp. Liquor, Liquorkultur, Blutkultur Liquor Streptococcus pneumoniae Liquor, Liquorkultur, Blutkultur AGGL Liquor negativ Streptococcus agalactiae Liquor, Liquorkultur, Blutkultur AGGL Liquor negativ Streptococcus spp. Liquor, Liquorkultur, Blutkultur Liquor sonstige Liquor, Liquorkultur, Blutkultur Nachweis bakterieller DNA Liquor Sonderanforderung Cryptococcus neoformans Liquor, Liquorkultur, Blutkultur AGGL, LFA Liquor, Serum negativ Liquor Mykobakterien Liquor, Liquorkultur, Blutkultur Liquor Pilze Liquor, Liquorkultur, Blutkultur Nachweis fungaler DNA Liquor Der Verdacht auf eine bakterielle Meningitis sollte explizit auf dem Anforderungsbogen vermerkt sein, da dann ein Schnelltest mittels spezifischer zum Nachweis von H. influenzae Kapseltyp B, N. meningitis und S. pneumoniae erfolgen kann. Die Mitteilung der Zellzahl im Liquor ist hilfreich für die Beurteilung. Außerdem sollte der V.a. Shuntmeningitis oder Ventrikulitis vermerkt werden. Spezifische -Primer existieren ferner für den DNA-Nachweis von Staphylococcus aureus, Listeria monocytogenes, Cryptococcus neoformans und Mycobacterium tuberculosis. Weitere DNA-Nachweise werden mittels eubakterieller geführt. Seite 19

20 MIKROSPORIDIOSE Encephalitozoon spp. Biopsie, Stuhl Enterozytozoon spp. Microsporidium spp. Nosema ocularum Vittaforma corneae MILZBRAND s. ANTHRA MORBUS WHIPPLE Tropheryma whipplei Biopsie, Liquor MRSA Methicillin-resistenter S. aureus Abstrich Schnelltest Abstrich Der kulturelle Nachweis von MRSA ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms und kann für epidemiologische Untersuchungen verwendet werden. Zu den Hauptlokalisationen besiedelter Patienten gehören Nase, Rachen, Perineum und Leiste sowie Wunden und erkrankte Hautstellen, z.b. bei Psoriasis, Neurodermitis. In Kontrollabstrichserien muss dasjenige Material enthalten sein, aus dem primär ein MRSA nachgewiesen wurde. Eine Kontrolluntersuchung unter MRSA-wirksamer antibiotischer Therapie ist nicht aussagekräftig. Der molekularbiologische Nachweis von MRSA-DNA ermöglicht ein schnelles Ergebnis, das für ein orientierendes Screening verwendet werden kann; dennoch ist der kulturellen Anzucht Vorrang zu gewähren. Mittels werden die SCCmec-Typen I, II, III, IV nachgewiesen. Das Ergebnis liegt am Nachmittag vor, wenn das Material an Werktagen bis 12 Uhr im Labor angekommen ist. Der Schnelltest ersetzt nicht die kulturelle Untersuchung, da seine Sensitivität und Spezifität etwas geringer sind, und ist deshalb auch nicht geeignet zur Kontrolle von Sanierungsmaßnahmen bei bereits bekannten MRSA- Patienten. Seite 20

21 MYCOBACTERIUM SPP. Sputum, Magensaft, Gewebeproben, Heparin-Blut, Stuhl, Urin, Liquor opportunistische Mykobakterien Mycobacterium spp. obligat pathogen Mycobacterium leprae Mycobacterium tuberculosis Komplex Sputum, Magensaft, Gewebeproben, Heparin-Blut, Mycobacterium africanum Stuhl, Urin, Liquor Mycobacterium bovis Mycobacterium tuberculosis Der kulturelle Nachweis von Mycobacterium spp. ermöglicht ggf. das Erstellen eines Antibiogramms. Für den Nachweis von Mycobacterium tuberculosis steht eine spezifische Nukleinsäureamplifikation zur Verfügung. Für nicht tuberkulöse Mykobakterien erfolgt ein molekularbiologischer Nachweis auf Genusebene mit anschließender Speziesbestimmung durch Sequenzierung. Weiterhin steht der Quantiferon-Test als indirekter Test für eine Infektion mit M. tuberculosis ( einschließlich der aktiven Erkrankung) zur Verfügung. ORCHITIS s. EPIDIDYMITIS Seite 21

22 OSTEOMYELITIS Abstrich, Biopsie, Punktat, Blutkultur Anaerobier Enterobakterien Pseudomonas aeruginosa Staphylococcus aureus Streptococcus spp. sonstige Nachweis bakterieller DNA Abstrich, Biopsie, Punktat OTITIS ETERNA Aspergillus spp. Pseudomonas aeruginosa Staphylococcus aureus Turicella spp. sonstige Abstrich OTITIS MEDIA Enterobakterien Haemophilus influenzae Staphylococcus aureus Streptococcus pneumoniae Turicella spp. sonstige Abstrich, Eiter, Punktat, Sekret OALOBACTER FORMIGENES StuhlL Hierbei handelt es sich nicht um einen Infektionserreger. Die Kolonisierung mit Oxalobacter formigenes verringert das Risiko für die Entstehung von Oxalatsteinen bei Kindern. Seite 22

23 PARASITOSEN Arthropoden Flöhe Läuse Milben Wanzen Zecken Erkrankungen durch Helminthen (Wurmerkrankungen) CESTODEN (BANDWÜRMER) Diphyllobotrium latum Stuhl Echinococcus spp. EIA Serum <10 U/ml Es handelt sich um eine Anthropozoonose. Zwischenwirte sind neben dem Menschen für den Hundebandwurm auch Schafe und Huftiere, für den Fuchsbandwurm Nagetiere. Therapie der Wahl ist die chirugische Entfernung der Zysten in toto. Keinesfalls dürfen die Zysten eröffnet werden! Taenia saginata Stuhl Taenia solium Stuhl NEMATODEN (RUNDWÜRMER) Ancylostoma duodenale Stuhl Ascaris lumbricoides Stuhl, Wurm Dracunculus medinensis Wurm Enterobius vermicularis Tesafilmpräparat vom Anus Loa loa Blutausstriche, Dicker Tropfen, EDTA-Blut Necator americanus Stuhl Onchocerca volvulus Biopsie, Blutausstriche, Dicker Tropfen, EDTA-Blut Strongyloides stercoralis Stuhl Trichinella spp. Biopsie Trichiuris trichiura Stuhl Wuchereria bancrofti, (Brugia malayi) Blutausstrich, Dicker Tropfen, EDTA-Blut TREMATODEN (SAUGWÜRMER) Clonorchis sinensis Stuhl Fasciola spp. Stuhl Opisthorchis spp. Stuhl Paragonimus spp. Sputum Schistosoma spp. Biopsie, Sammelurin, Stuhl Seite 23

24 Erkrankungen durch Protozoen FLAGELLATEN Giardia lamblia EIA Stuhl, Duodenalsekret Leishmania spp. Blutausstrich, Biopsie, EDTA-Blut IF Serum <1:160 Trichomonas vaginalis Abstrich Trypanosoma spp. Blutausstrich, Dicker Tropfen, EDTA-Blut RHIZOPODEN Entamoeba histolytica Stuhl EIA Stuhl negativ IF Serum < 1:80 Naegleria spp. Liquor SPOROZOEN Cryptosporidium spp. Stuhl, BAL, Gallenpunktat Isospora belli Stuhl Plasmodium spp. LFA Blutausstrich, Dicker Tropfen, EDTA-Blut Sarcocystis spp. Stuhl Toxoplasma gondii IF Serum (Liquor) < 1:256 EIA Serum (Liquor) < 4 lu/ml EIA Serum (Liquor) <0,55 U/ml Aviditätsprüfung EIA niedrige Avidität <0,2 hohe Avidität 0,3 Serum, Liquor, Biopsie, Atemwegsmaterial Der Nachweis von Antikörpern gegen Toxoplasma gondii ist Bestandteil der Schwangerenvorsorge. Neben der Antikörperbestimmung wird als Maß für die AK-Reifung eine Aviditätsprüfung durchgeführt. Eine hohe Avidität liegt vor, wenn die Erstinfektion mehr als 4 Monate zurückliegt oder es sich um eine Reaktivierung handelt. Eine Kontrolle nach 2-3 Wochen wird empfohlen. ZILIATEN Balantidium coli Stuhl Seite 24

25 PELIOSIS HEPATIS Bartonella henselae/quintana Blutkulturen, Biopsie IF Serum <1:256 IF Serum <1:24 PCP Pneumocystis jiroveci (carinii) DIF Bronchoalveoläre Lavage negativ Bronchoalveoläre Lavage Die sitzen tief in den Alveolen, so dass die Sensitivität von der Güte der BAL abhängig ist. Seite 25

26 PERITONITIS Anaerobier Enterobakterien Enterococcus spp. Pseudomonas aeruginosa Staphylococcus aureus Streptococcus spp. sonstige Abstrich, Punktat, Sekret PERTUSSIS Bordetella pertussis WB WB Serum negativ Atemwegsmaterial Bordetella parapertussis WB WB Serum negativ Atemwegsmaterial PEST Yersinia pestis Blutkulturen, Abstriche, Biopsien, Atemwegsmaterialien PLEURAEMPYEM Anaerobier Enterobakterien Pseudomonas aeruginosa Staphylococcus aureus Streptococcus pneumoniae Streptoccocus spp. sonstige Biopsie, Punktat, Sekret Sonderanforderung Mykobakterien Punktat, Sekret Nachweis bakterieller DNA Punktat, Sekret Seite 26

27 PROSTATITIS Enterobakterien Enterococcus spp. Staphylococcus aureus Streptococcus spp. Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat Sonderanforderung Chlamydia trachomatis Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat EIA EIA Serum < 1,1 Neisseria gonorrhoeae Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat (für Kultur: Transsystem Amies Agar Medium mit Holzkohle verwenden) Urethritis/Zervizitis-Panel Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat Trichomonas vaginalis Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat Mycoplasma hominis/ureaplasma urealyticum Abstrich, Biopsie, Ejakulat, Prostataexprimat Mittels wird bei Anforderung Urethritis/Zervizitis-Panel der gleichzeitige Nachweis für Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis geführt. Die kulturelle Anzucht von Neisseria gonorrhoeae ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms. Bei Verdacht auf eine sexuell übertragbare Erkrankung sollte gleichzeitig eine Partneruntersuchung und ggf. Mitbehandlung erfolgen. PSEUDOMEMBRANÖSE COLITIS Clostridium difficile Stuhl Clostridium difficile Toxin A+B EIA Stuhl negativ Clostridium difficile (CDT) Stuhl Bei antibiotischer Vorbehandlung oder nosokomial erworbener Diarrhoe sollte primär eine Untersuchung auf Clostridium difficile Toxin erfolgen: Bei Auftreten von Durchfällen ab dem 4. Tag nach stationärer Aufnahme ist eine Untersuchung auf die üblichen Enteritiserreger (Salmonellen, Shigellen, Yersinien und Campylobacter) nicht sinnvoll und nicht kosteneffektiv, stattdessen wird entsprechend den aktuell gültigen mikrobiologischen Qualitätsstandards eine Untersuchung auf Clostridium difficile empfohlen. PSEUDOMONAS AERUGINOSA EIA Serum <1:500 Die nachgewiesenen Antikörper richten sich gegen eine von P. aeruginosa gebildete Alkalische Protease, Elastase und ein Exotoxin und ist sinnvoll zum Screening bei Mukoviszidose. PSITTAKOSE s. Ornithose Seite 27

28 Q-FIEBER Coxiella burneti IF Serum < 1:32 BAL, Biopsie, Blutkultur Es handelt sich um eine Anthropozoonose, die über Haustiere und selten auch Milch übertragen wird, wobei Rinder, Schafe und Ziegen das eigentliche reservoir stellen. Die in getrockneten Materialien (Exkrementen) enthaltenen bleiben monatelang für den Menschen kontagiös. Der Mensch infiziert sich über Einatmen erregerhaltigen Staubes. Eine Mensch zu Mensch-Übertragung ist selten. Der serologische Nachweis wird getrennt für Phase I und II geführt und gibt somit wichtige Hinweis zur Krankheitsstadieneinteilung (Phase I: Chronisches Stadium; Phase II: Akutes Stadium). Der Nachweis von Coxiella burneti-dna mittels erfolgt nur auf besondere Anforderung. SALMONELLOSE Salmonella enterica ssp. Stuhl Biopsie, Blutkultur, Punktat, Urin Salmonella Enteritidis WIDAL Serum 1:100 Salmonella Typhimurium WIDAL Serum 1:100 Salmonella Typhi Biopsie, Blutkultur, Knochenmark, Stuhl, Urin WIDAL Serum 1:100 Salmonella Paratyphi Biopsie, Blutkultur, Knochenmark, Stuhl, Urin Salmonella Paratyphi B WIDAL Serum 1:100 Seite 28

29 SCHARLACH Streptococcus pyogenes Abstrich SCHLAFKRANKHEIT Trypanosoma brucei rhodesiense Trypanosoma brucei gambiense EDTA-Blut, Lymphknoten-/ Schankerpunktat, Liquor Die der afrikanischen Schlafkrankheit werden durch Tse-Tse-Fliegen übertragen. Zunächst entsteht am Ort des Stiches ein frischer Trypanosomenschanker, der punktiert werden kann; nach 14d kommt es zur Generalisation und Verbreitung über Blut- und Lymphwege. SHIGELLOSE Shigella spp. S. boydii Stuhl S. dysenteriae Stuhl S. flexneri Stuhl S. sonnei Stuhl SPONDYLODISZITIS s. OSTEOMYELITIS Seite 29

30 STAPHYLOCOCCUS AUREUS Panton-Valentine-Leucozidin-Gen STREPTOCOCCUS PYOGENES ERYSIPEL Abstrich, Biopsie, Blutkultur SCHARLACH Abstrich TOIC SHOCK SYNDROM Abstrich, Blutkultur, Punktat TONSILLITIS Staphylococcus aureus Streptococcus pyogenes Streptococcus spp. Abstrich Sonderanforderung Abstrich Arcanobacterium haemolyticum Corynebacterium diphtheriae C. diphtheriae TOIN-Gen Fusobacterium necrophorum Neisseria gonorrhoeae (für Kultur: Transsystem Amies Agar Medium mit Holzkohle oder eswab verwenden) Seite 30

31 TOOPLASMOSE Serum/Liquor Toxoplasma gondii IF Serum (Liquor) < 1:256 EIA Serum (Liquor) < 4 lu/ml EIA Serum (Liquor) <0,55 U/ml Aviditätsprüfung EIA niedrige Avidität <0,2 hohe Avidität 0,3 Serum, Liquor, Biopsie, Atemwegsmaterial Der Nachweis von Antikörpern gegen Toxoplasma gondii ist Bestandteil der Schwangerenvorsorge. Neben der Antikörperbestimmung wird evt. als Maß für die AK- Reifung eine Aviditätsprüfung durchgeführt. Eine hohe Avidität liegt vor, wenn die Erstinfektion mehr als 4 Monate zurückliegt oder es sich um eine Reaktivierung handelt. Eine Kontrolle nach 2-3 Wochen wird empfohlen. TRACHOM Chlamydia trachomatis EIA EIA Serum < 1,1 Abstrich TRICHOMONIASIS Trichomonas vaginalis Urin, Abstrich Zum Nachweis von mikroskopischen Trichomonaden muss ein sofortiger Transport ins Labor gewährleistet sein. TROPHERYMA WHIPPLEI s. MORBUS WHIPPLE TUBERKULOSE Mycobacterium tuberculosis Mycobacterium tuberculosis- Komplex Atemwegsmaterial, Magensaft, Biopsie, Urin, Liquor Der kulturelle Nachweis von Mykobakterien ermöglicht das Erstellen eines Antibiogramms. Das Ergebnis kann bis zu 8 Wochen dauern. Der molekularbiologische Nachweis von Mycobacterium tuberculosis -Komplex-DNA ermöglicht ein schnelles Ergebnis, dennoch ist der kulturellen Anzucht Vorrang zu gewähren. Mycobacterium tuberculosis -Komplex umfasst die Spezies M. tuberculosis, M. bovis und M. africanum. TYPHUS Salmonella Typhi Biopsie, Blutkultur, Knochenmark, Stuhl, Urin WIDAL Serum <1:100 Salmonella Paratyphi Biopsie, Blutkultur, Knochenmark, Stuhl, Urin Salmonella Paratyphi B WIDAL Serum <1:100 Seite 31

32 URETHRITIS Enterobakterien Pseudomonas aeruginosa Staphylococcus aureus ß-hämolysierende Streptokokken sonstige Bakterien Abstrich, Sekret Sonderanforderung Abstrich, Sekret Chlamydia trachomatis Neisseria gonorrhoeae (für Kultur: Transsystem Amies Agar Medium mit Holzkohle oder eswab verwenden) Mycoplasma hominis Ureaplasma urealyticum Trichomonas vaginalis UVEITIS Borrelia burgdorferi EIA EIA Serum < 25 U/ml WB WB negativ Treponema pallidum TPPA Serum < 1:80 Yersinia spp. EIA EIA Serum < 20 U/ml WB WB negativ VAGINITIS s. CERVIZITIS WOLHYNISCHES FIEBER Bartonella quintana Biopsie IF Serum < 1:256 IF Serum < 1:24 Seite 32

33 WUNDINFEKTIONEN oberflächliche Wundinfektionen Enterobakterien Pseudomonas aeruginosa Staphylococcus aureus Staphylococcus spp. Streptococcus spp. sonstige tiefe Wundinfektionen zusätzlich Anaerobier Sonderanforderung Aktinomyces spp. Mycobacterium spp. Nocardia spp. Pilze Abstrich, Eiter, Punktat, Sekret Abstrich, Eiter, Punktat, Sekret Abstrich, Eiter, Punktat, Sekret WUNDSTARRKRAMPF Clostridium tetani Biopsie, Wundabstrich WURMERKRANKUNGEN s. PARASITOSEN/Helminthen YERSINIOSE Yersinia spp. Stuhl, Biopsien, Blutkulturen, Punktate Stuhl EIA EIA Serum <20 U/ml WB WB Serum negativ Seite 33

Serologie Erreger PCR. AG IgG IgM IgA. AKTINOMYKOSE Actinomyces spp. X X Abstrich, Biopsie, IUP Abstriche sollten keinesfalls enoral entnommen werden.

Serologie Erreger PCR. AG IgG IgM IgA. AKTINOMYKOSE Actinomyces spp. X X Abstrich, Biopsie, IUP Abstriche sollten keinesfalls enoral entnommen werden. AKTINOMYKOSE Actinomyces spp. X X Abstrich, Biopsie, IUP Abstriche sollten keinesfalls enoral entnommen werden. AMÖBENRUHR/AMÖBIASIS Entamoeba histolytica X Stuhl frisch EIA Stuhl negativ IF Serum < 1:80

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