Seminar Darm Teil I: Akutes Abdomen
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- Eduard Küchler
- vor 7 Jahren
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1 Seminar Darm Teil I: Akutes Abdomen Prof. Dr. Matthias Bollow Institut für f r Radiologie, Nuklearmedizin und Radioonkologie Augusta-Kranken Kranken-Anstalt Bochum Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universit Universität t Bochum
2 Kolonkontrasteinlauf in Doppelkontrasttechnik mit BaSO 4 Normale Darmwand
3 Dünndarmdiagnostik nach Sellink
4 Akutes Abdomen
5 Ulcus ventriculi-perforation bei BII-Magen
6 Akutes Abdomen Linksseitenlage stehend Z.n. Polypabtragung im Colon
7 Akutes Abdomen
8 Ulcus duodeni-perforation
9 30-jähriger Patient mit akuten Unterbauchschmerzen. CRP 12, Leukos , Temp. 38 Grad C 45-jährige Patientin mit periumb. Schmerzen gestern, jetzt akute Unterbauchschmerzen. CRP 8, Leukos , Temp. 37,8 Grad C
10 Appendizitis
11 Divertikulitis
12 Graser-Pseudodivertikel
13 Rose BD. UpToDate in Medicine 1997 Young-Fedock TM. Colon and Rectal Surgery 2001 Dunn G. Medscape % Divertikulitis 25% 75% Abszeß Obstruktion Perforation Fistel kompliziert unkompliziert Divertikulose 5-10% Divertikelblutung 70% asymptomatisch
14 Rose BD. UpToDate in Medicine 1997 Young-Fedock TM. Colon and Rectal Surgery 2001 Dunn G. Medscape % Divertikulitis 25% 75% Abszeß Obstruktion Perforation Fistel kompliziert unkompliziert Arteria colica media Divertikulose 5-10% Divertikelblutung 70% asymptomatisch
15 arterielle Phase portalvenöse Phase Divertikelblutung
16 Darmblutung im Niveau der A. ileocolica
17 Rose BD. UpToDate in Medicine 1997 Young-Fedock TM. Colon and Rectal Surgery 2001 Dunn G. Medscape % Divertikulitis 25% 75% Abszeß Obstruktion Perforation Fistel kompliziert unkompliziert Divertikulose 5-10% Divertikelblutung 70% asymptomatisch
18 Präklinische Stadieneinteilung nach Hansen und Stock Stadium 0. asymptomatische Divertikulose keine Op-Indikation Op-Zeitpunkt 1. akute unkomplizierte Divertikulitis keine (10% im Verlauf) 2. akute komplizierte Divertikulitis a) Peridivertikulitis (Phlegmone) frühelektiv 7d nach Beginn b) gedeckte Perforation (Abszeß, Fistel) frühelektiv 7d nach Beginn (z.b. Drainage) c) freie Perforation Notfall sofort 3. chron. rezidivierende Divertikulitis elektiv nach 2. therapiertem Schub
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20 Präklinische Stadieneinteilung nach Hansen und Stock Stadium Op-Indikation Op-Zeitpunkt 0. asymptomatische Divertikulose keine 1. akute unkomplizierte Divertikulitis keine (10% im Verlauf) 2. akute komplizierte Divertikulitis a) Peridivertikulitis (Phlegmone) frühelektiv 7d nach Beginn b) gedeckte Perforation (Abszeß, Fistel) frühelektiv 7d nach Beginn (z.b. Drainage) c) freie Perforation Notfall sofort 3. chron. rezidivierende Divertikulitis elektiv nach 2. therapiertem Schub
21 Akute komplizierte Divertikulis / Phlegmone
22 Präklinische Stadieneinteilung nach Hansen und Stock Stadium 0. asymptomatische Divertikulose keine Op-Indikation Op-Zeitpunkt 1. akute unkomplizierte Divertikulitis keine (10% im Verlauf) 2. akute komplizierte Divertikulitis a) Peridivertikulitis (Phlegmone) frühelektiv 7d nach Beginn b) gedeckte Perforation (Abszeß, Fistel) frühelektiv 7d nach Beginn (z.b. Drainage) c) freie Perforation Notfall sofort 3. chron. rezidivierende Divertikulitis elektiv nach 2. therapiertem Schub
23 Gedecke Perforation (Hansen und Stock 2b)
24 Gedeckt perforierte Divertikulitis (Hansen & Stock 2b)
25 Präklinische Stadieneinteilung nach Hansen und Stock Stadium Op-Indikation Op-Zeitpunkt 0. asymptomatische Divertikulose keine 1. akute unkomplizierte Divertikulitis keine (10% im Verlauf) 2. akute komplizierte Divertikulitis a) Peridivertikulitis (Phlegmone) frühelektiv 7d nach Beginn b) gedeckte Perforation (Abszeß,, Fistel) frühelektiv (z.b. Drainage) 7d nach Beginn c) freie Perforation Notfall sofort 3. chron. rezidivierende Divertikulitis elektiv nach 2. therapiertem Schub
26 Gedeckt perforierte Divertikulitis (Hansen & Stock 2b)
27 Divertikulitis: : Potentielle Eintrittspforte für f r eine Aktinomykose
28 Hansen & Stock 2b
29 Divertikulitis mit gedeckter Perforation Hansen & Stock 2b im Verlauf freie Perforation Hansen & Stock Stadium 2c
30 Präklinische Stadieneinteilung nach Hansen und Stock Stadium Op-Indikation Op-Zeitpunkt 0. asymptomatische Divertikulose keine 1. akute unkomplizierte Divertikulitis keine (10% im Verlauf) 2. akute komplizierte Divertikulitis a) Peridivertikulitis (Phlegmone) frühelektiv 7d nach Beginn b) gedeckte Perforation (Abszeß, Fistel) frühelektiv 7d nach Beginn (z.b. Drainage) c) freie Perforation Notfall sofort 3. chron. rezidivierende Divertikulitis elektiv nach 2. therapiertem Schub
31 Perforierte Sigmadivertikulitis Hinchey III Hansen und Stock Stadium 2c
32 CT-gesteuerte Abszeßdrainage
33 Divertikulitis des Coecum
34 Pigtaildrainage: Bild einer akuten febrilen abszedierenden Sigmadivertikulitis DD. Appendizitis mit perityphlitischem Abszeß Diagnose: superinfiziertes Coecum-Carcinom Carcinom
35 Differenzialdiagnose Appendizitis
36 Klinischer Befund: Sigmadivertikulitis Diagnose: Linksseitige Appendizitis bei Nonrotation
37 Klinisches Bild einer Divertikulitis ohne Entzündungszeichen Appendix epiploicum-isch Ischämie
38 Klinik einer akuten Divertikulitis Hämorrhagische Infarzierung
39 Klinisch Divertikulitisverdacht Diagnose: infektiöse Kolitis QuickTime and a TIFF (Uncompressed) decompressor are needed to see this picture. QuickTime and a TIFF (Uncompressed) decompressor are needed to see this picture. QuickTime and a TIFF (Uncompressed) decompressor are needed to see this picture.
40 Pseudomembranöse nekrotisierende Enterokolitis
41 Postop. pseudomembranöse nekrotisierende Enterokolitis mit Gas in der Dickdarmwand und in den Pfortaderästen 78-jähr. Mann mit Temp.erh. und deutlich reduziertem AZ
42 Komplette Darmischämie mie
43 Komplette Darmischämie
44 Dünndarmischämiemie
45 83-jährige Patientin mit akutem Abdomen
46 Eingeklemmte Inguinalhernie
47 Leistenhernie mit vorgefallenen Dickdarmschlingen
48 57-j. Pat. mit akutem Abdomen. Z.n. Appendektomie vor 6 Monaten
49 57-j. Patientin mit akutem Adomen Bridenileus nach Appendektomie
50 Coecum mobile mit Volvolus
51 Mechanischer Dünndarmileus: Übergang in Paralyse
52
53 Postop. mech. Dünndarmileus bei innerer Hernie
54 Mechanischer Ileus
55
56 Mechanischer Ileus durch occludierendes Transversumkarzinom
57 5 Monate alter Säugling mit akutem Bauch und blutigen Stühlen
58 W, 30 J, ileocolische Invagination bei neuroendokr.. Karzinom Bauhin sche Klappe
59 W, 30 J, ileocolische Invagination bei neuroendokr.. Karzinom Bauhin sche Klappe
60 temporäre ileoileale Invagination
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