Vorgehensweisen in der Fistelversorgung
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- Lennart Dresdner
- vor 7 Jahren
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1 Ganzheitliche Betrachtung Ursachen Diese erscheinen recht mannigfaltig wie z.b. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, jedoch oftmals auch Resultate von Anastomoseninsuffizienzen. 1
2 Versorgungsmöglichkeiten Leider gibt es, was die Fistelversorgung betrifft, keine standardisierten. Diese unterliegen daher den individuellen Begebenheiten des Patienten bzw. der Institution. Versorgungsmöglichkeiten Oft werden die Fisteln mit aufsaugenden Materialien versorgt. Jedoch leider nur mit mäßigem Erfolg, denn dies erfordert einen häufigen Wechsel der Verbände und birgt die hohe Gefahr von Wundrandschäden (trotz eines Schutzes wie z.b. Cavilon). 2
3 Versorgungsmöglichkeiten Seit einiger Zeit gibt es Unternehmen auf dem Markt, die sich auf die Versorgung von Fisteln spezialisiert haben, wie z.b. die Firma Eakin. Diese überzeugt nicht nur durch Produkte wie den Wound Pouch, welcher aufgrund von verschiedenen Größen individuell beim Patienten eingesetzt werden kann, sondern vielmehr durch einen hervorragenden Haut- und Wundrandschutz auf diesen Produkten. Versorgungsmöglichkeiten Wound Pouches mit Eakin Cohesive Hautund Wundrandschutz in 14 Varianten 3
4 Versorgungsmöglichkeiten Aufgrund der Komplexität, mit welcher sich Wunden und Darmfisteln darstellen können, ist es sinnvoll, sich dieser in kleinen Schritten anzunehmen. Der Fokus sollte nicht nur auf die Wunde, sondern vielmehr auf das Gesamtbild des Patienten sowie seiner Umgebung gelegt werden. Betrachtungsweisen Wo liegen die Probleme Patient - Gesamtzustand des Patienten - Ist der Patient mobil - Wieviel fördert die Fistel - Welche Nahrung bekommt der Patient - Bauchbeschaffenheit - Umgebungsbild der Wunde = Schäden an der Epidermis Institution - Wer macht die Versorgung -Mit welchem Material - Kommunikationsprobleme 4
5 Betrachtungsweisen Ressourcen des Patienten - Ist dieser mobil - Ist eine orale Nahrungsaufnahme möglich - Ist der Patient adäquat Ressourcen der Institution - Mitarbeit von Physiotherapeuten - Mitarbeit von Diätassistenten - Ausreichendes Versorgungsmaterial - Eingehaltene Absprachen Ermittlung der Größe durch die beigefügte Schablone des Eakin Wound Pouches Wichtig: Ermittlung der Falten und Unebenheiten um späteren Undichtigkeiten entgegen zu wirken Ermittlung der Situation des Wundrandes Wichtig: Wundrandschutz 5
6 Ausschneiden und Anpassen des Wound Pouches Einsatz von Stomahesive Adhäsivpulver bei starken Schäden der Epidermis. 6
7 Wundrandschutz und Ausgleichen von Unebenheiten und Falten mit Cohesive Paste von Eakin, bei tieferen Stellen sollte der sehr gut modellierbare Cohesive Haut- und Wundrandschutz als Platten oder Ringe von Eakin benutzt werden. Gelegentlich kann es bei sehr starker mechanischer Belastung des Systems über die Bewegung des Abdomens zur Faltenbildung kommen. 7
8 Einfache Abhilfe bei Risiko einer Faltenbildung: das System, außen am Rand mit Pflaster oder Folie nachfixieren. Verlängert zusätzlich die Tragezeiten. Um einen Zugang zur Wunde in bestimmten Situation zu gewährleisten, entwickelte u.a. die Firma Eakin ein separates Behandlungsfenster, welches sich ganz einfach auf das System aufkleben lässt. 8
9 Durch mehrere Fisteln kann es zu unterschiedlichen Stuhl- Konsistenzen im ableiteten System kommen. Durch das Behandlungsfenster bietet sich nun die Möglichkeit, um den dünnen Stuhl zu binden, eine Saugkompressen einzulegen. Um die Versorgung effektiver zu gestalten, bietet es sich an, etwas Druck auf das Abdomen mittels einer Bandage zu legen. Gleichzeitig sollte der Patient angewiesen werden, während seiner Mobilisation mit den Händen den Bauch gegenzupressen. 9
10 Ernährung Die Fistelversorgung stellt für alle Beteiligten nach wie vor eine große Herausforderung dar. Einige Punkte, wie zum Beispiel die Ernährung, sollten von daher etwas näher, um nicht nur eine längere Verweildauer des Systems zu erreichen sondern auch um dem Patienten eine adäquate Ernährung zu gewährleisten, in den Focus geraten. Ernährung Nun scheint es, je nach Grunderkrankung des Patienten, wie z.b. bei einem Kurzdarmsyndrom, nicht immer möglich zu sein, ein an angemessenes Ernährungskonzept zu erstellen. Falls jedoch die Diagnostik es zulässt, sollte alles dafür getan werden, um den Stuhl, entweder medikamentös oder über die orale Ernährung in irgendeiner Form anzudicken. 10
11 Desweiteren würden die aggressiven Verdauungsenzyme gebunden und somit die Wunde sowie deren Umgebung zu entlasten. Ein ganz wichtiger Punkt stellt die Mangelernährung,wie z.b. bei Albuminen,da. Um den Patient für eine OP zu stabilisieren besteht die Möglichkeit den Darm mit Eigenstuhl zu versorgen,da dies effektiver erscheint als die parenterale Eiweißsubstitution. Résumé Manchmal scheinen es die kleinen Dinge zu sein, die das Ganze ausmachen. Ein geriebener Apfel hat aufgrund seines Zustandes die Möglichkeit, viel Flüssigkeit zu absorbieren. Zudem wirkt er durch die enthaltenen Pektine appetitanregend. Des Weiteren enthält er natürliche Vitamine, um einen Teil des Heilungsprozesses darstellen zu können. Und zu guter Letzt schmeckt dieser auch gut. In diesem Sinne, einen schönen Tag noch! 11
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