Predigt in der Stiftskirche Stuttgart am 7. Februar 2016 über 1. Korinther 13 von Prälat Ulrich Mack

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt in der Stiftskirche Stuttgart am 7. Februar 2016 über 1. Korinther 13 von Prälat Ulrich Mack"

Transkript

1 Predigt in der Stiftskirche Stuttgart am 7. Februar 2016 über 1. Korinther 13 von Prälat Ulrich Mack Liebe Gemeinde, haben Sie auch den Eindruck: wir leben in einer spannenden Zeit? Nein, ich meine jetzt nicht die Fastnacht. Die tobt anderswo mehr als bei uns. Evangelische Schwaben haben es nicht so mit Masken und Kostümen und Geschunkel. Aber spannende Zeiten erleben wir trotzdem. Das fängt schon in der Technik an: Schnelles Breitband-Internet überall. Immer smartphonevernetzt und vertwittert. Bald gibt es Autos, die sich selber steuern. Und Kühlschränke, die selber beim Gemüsehändler Nachschub ordern. Spannende Zeiten. Auch politisch: Landtagswahl in ein paar Wochen. Die Themen sind plakatiert Bildung, Verkehr, Wohnraum. Und Flüchtlinge. Was schaffen wir? Was wird aus dem Land, was aus Europa? Und wir merken: Die Töne werden rauher vom Abschieben bis zu notfalls Schüsse an der Grenze. Die Klänge werden härter - und bekommen auch noch Applaus (auch gestern). Spannende Zeiten. Und wir? Heute denken wir über einen bekannten Bibeltext nach. Es sind wuchtige Sätze, schöne Gedanken, ein grandioses Lied von der Liebe. Von Paulus aufgeschrieben im 1. Korintherbrief. Wir lesen dieses Hohelied der Liebe hören hinein, hören es für uns und für unsere spannende Zeit. Was hat die Liebe damit zu tun? 1

2 1. Korinther 13 (im Wechsel zwischen Männern und Frauen gelesen): 1 Wenn ich mit Menschen und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine scheppernde Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir s nichts nütze. 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. 8 Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. 11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin. 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. Liebe Gemeinde, ein Schützenverein soll auf sein Plakat geschrieben haben: Kommen Sie zu uns lernen Sie schießen treffen Sie Freunde. Schön gemeint, aber voll daneben. Gut gedacht, aber falsch verstanden. Ist das beim hohen Lied der Liebe auch so? Kommen Sie zu uns, lernen Sie Liebe und was treffen wir? Unsere Realität! Klar, wir wollen lieben und geliebt werden. Wir bemühen uns in der Familie, mit den Nachbarn. Wenigstens gut auskommen das ist ja schon was. Aber 2

3 eine solche Liebe, die Paulus beschreibt wie schaffen wir die? Die Liebe, die alles duldet, alles hofft, alles trägt, die nicht eifert, nicht zornig wird und die nicht aufhört lieber Paulus, schaffen wir das? Oder ist das nur gut gemeint und wenig getroffen? Manche denken: Dieses Hohelied der Liebe - das ist eben was für Hoch- Zeiten im Leben. Es wird ja oft an Hochzeiten gelesen. Aber was, wenn Tief- Zeiten kommen? Oder spannende Zeiten. Wenn zwar handys, Kühlschrank und Autotechnik neu vernetzt werden, aber das Netz menschlicher Beziehungen brüchig wird? Also, lieber Paulus, so fragen wir, - bist du ein weltfremder Optimist, ein träumender Illusionist? Nein, so würde Paulus antworten, nein - ich bin Realist. Wie das? Nun, was mir beim Lesen dieses Kapitels wieder auffiel, war dieser unbefangene Ton von Realität, den Paulus da anschlägt. Er sagt kein einziges Mal: Du mußt so lieben, oder: Strengt euch an, diese Liebe zu produzieren. Sondern das ist so, stellt Paulus fest: Diese Liebe gibt es. Sie ist da. Ist real bei uns: Sie ist langmütig, ist unfanatisch, sie eifert nicht. Sie rechnet das Böse nicht zu. Sie sucht nicht das Ihre, sie hört niemals auf. 15 Indikative in einem Atemzug. Was für eine Liebe! Ja, was für eine meint Paulus? Nein, er meint hier gar nicht zuerst die Liebe, die aus uns kommt und die wir herstellen müssen. Paulus redet von Gottes Liebe. Das ist der Schlüssel. Liebe, die von Gott kommt. Die deswegen in der Welt ist, weil Er in der Welt ist. Unsere Verzagtheit, die alles grau in grau malt, bekommt hier kräftig Gegenwind. Unser heimlicher Atheismus, der oft Gott vergisst, bekommt hier 3

4 einen spürbaren Dämpfer. Da, so sagt dieses Kapitel, da ist der lebendige, leidenschaftliche Gott, der uns liebt. Da ist Er, heilig wie das Feuer, ein glühender Backofen voller Liebe, wie Luther sagte. Da ist Er, der sich vor lauter Liebe in Fluch und Tod des Karfreitag treiben ließ. Da ist er, der Auferstandene, der uns beim Abendmahl entgegentritt und sagt: Hier ist meine Liebe für dich gegeben, hier ist die tiefe Versöhnung zwischen euch und mir. Hier ergeht das unbedingte JA trotz allem. Wo dieser leidenschaftlich liebende Gott mitten in der Welt ist, da ist diese Liebe bei uns Menschen, da sind wir von ihr berührt, da werden wir angesteckt. Wo Jesus ist, so hat Paulus einmal geschrieben, wo Jesus ist, da ist Gottes Liebe ausgegossen in unsere Herzen. Jetzt fragen Sie vielleicht: Woher wissen wir, dass Paulus hier die Liebe Gottes meint? Nun, In der griechischen Sprache gibt es für die Liebe nicht nur ein Wort, sondern mehrere. Philia zum Beispiel für Freundschaft. Am häufigsten steht für Liebe aber eros - und eros meint die Liebeskraft, die dem Menschen seit der Schöpfung mitgegeben ist: Sie führt Mädchen und Jungen zusammen, Mann und Frau. Eros ist Leidenschaft - auch über den sexuellen Bereich hinaus: In Hobby und Wissenschaft, was ein Mensch von seiner Natur her gern tut und erlebt, das alles steckt in eros - ein Geschenk der Schöpfung. Aber in eros steckt immer auch ein Stück eigensüchtige Liebe: ein Verlangen, um selbst zu gewinnen, eine Liebe, die das Ihre sucht. Manchmal fragen sich ja junge Leute: Liebe ich wirklich dieses Mädchen oder diesen Jungen - oder ist das nur mein Trieb, körperliches Verlangen? Liebe ich den anderen oder doch darin mich selbst am meisten? Wenn zwei Menschen nur durch eine solche eros-liebe verbunden sind, dann sagen sie zwar zueinander: "Ich liebe dich", und sie meinen es auch ehrlich; aber sie meinen damit auch: "Ich will dich haben, ich brauche dich für mich", und zu Krisen kommt es, wenn jemand 4

5 entdeckt: Du liebst mich ja gar nicht ganz, so wie ich bin, sondern du liebst mich nur unter Abzug meiner Schwächen und Fehler. In Wirklichkeit willst du mich anders haben als ich bin. Welch ein innerer Druck kann so entstehen?! Eine Liebe mit Bedingungen! Aber Paulus und das fällt auf gebraucht hier im hohen Lied der Liebe gar nicht das Wort eros. Er benutzt ein damals eher seltenes Wort, nämlich agape, und dieser Ausdruck meint eine andere Liebe nämlich eine, die sich schenkt, die sich verschwendet, die sich hingibt, die sich opfert. Paulus gebraucht das Wort agape immer dort, wo er die Liebe meint, die von Gott kommt. Die Liebe, mit der Gott unser Leben füllen will. Eine Liebe, die uns beschenkt, die uns bedingngslos liebt, die uns tröstet und annimmt - das ist agape. Die Liebe, in der Gott selbst da ist, der leidenschaftlich liebende Gott, der selbst Liebe ist. Liebe, die sich schenkt. Agape-Liebe. Liebe, die von Gott kommt und sich wie Wasser in Brunnenschalen ergießt wie beim Maulbronner Brunnen mit seinen drei Schalen: Erst will Gottes Liebe in unser persönliches Leben fließen und dann überfließen in die Schalen unserer Ehe, der Familie, der Freunde, Kollegen und durch uns in die Schale der Welt. Die Liebe, die nicht fordert, sondern die sich schenkt, die nicht neidisch wird und nicht zornig wird, die Liebe, die nicht aufhört. Lassen wir uns von ihr füllen auch jetzt wieder neu in diesem Gottesdienst. Wir können sie nicht aus uns produzieren, und wir müssen das auch gar nicht. Denn diese Liebe ist ja da. Sie will fließen, und für uns ist nur wichtig, dass die Leitungen nicht verstopft sind. Ich hab das mal erlebt im Haus meiner Kindheit, dass sich da Baumwurzeln in Wasserleitungen hineingefressen haben, und dann kam nur noch ein Rinnsal durch. Darauf kommt es nun Paulus an, dass Gottes Liebe fließen kann. Dass nicht böse Wurzeln wie Neid und Streit den Lauf der Liebe hindern. Die neue Technik läuft immer besser. Aber läuft auch Gottes Liebe? Weltweit sind wir vernetzt. Sind wir auch mit Gottes Liebe vernetzt? Das ist in unseren spannenden Zeiten eine wichtige Frage. Genauer: da sind wir als Christen gefragt. 5

6 Zur Zeit macht sich in unserem Land eine Atmosphäre der Angst langsam breit. Nationalistische Schablonen werden laut. Da kommt das hohe Lied der Liebe heute morgen gerade recht. Es ist wichtig, dass wir Christen diesen Ton Liebe Gottes aufnehmen und für ein Klima der Nächstenliebe und nicht der Gewalt eintreten. Dumpfen Parolen sowohl gegen Flüchtlinge wie gegen Politiker sollten wir entschieden widerstehen. Wenn wir uns von Gottes agape- Liebe füllen und prägen lassen, dann werden wir nicht von ängstlicher Enge, sondern von christlicher Weite bestimmt sein. Wobei wir da ein Leben lang Lernende bleiben. Das weiß auch Paulus. Unser Wissen und Können hier auf der alten Erde bleiben Stückwerk. Wir sind nicht vollkommen. Aber Gottes Liebe will voll kommen. Ohne sie wäre alles nichts. Paulus sagt das ja sehr persönlich: Selbst, wenn ich mit Engelszungen reden könnte - ohne die Liebe wäre ich wie eine scheppernde Schelle. Selbst wenn ich auf die schwierigsten Fragen eine Antwort hätte, ohne die Liebe wäre alles nichts. Selbst wenn ich einen ganz tadellosen Glauben hätte wenn nicht Gottes schenkende Liebe mich dabei prägt, dann geht alles in die falsche Richtung. Dann werde ich rechthaberisch und richte schnell und verteidige meine Ehre. Aber am Ende bleibt nicht mein Rechthaben und nicht mal meine Ehre. Am Ende, so Paulus, am Ende bleibt die Liebe. Heute ist sie uns von Gott gegeben, hinein in spannende Zeiten. Lernen wir sie zu empfangen und sie weiterzugeben. Und treffen wir damit Freunde und andere. Amen 6

7 Fürbitten: Heiliger Gott, himmlischer Vater, du umfängst uns mit deiner bedingungslosen Liebe. In Jesus Christus hast du sie uns gebracht. In deinem Wort sagst du sie uns zu. Im Heiligen Geist willst du sie ausgießen in unsere Herzen. Dafür danken wir dir und bitten dich: Nimm alles weg, was uns daran hindert, deine Liebe aufzunehmen. Räume falsche Eitelkeit und Rechthaberei aus. Vergib, wo wir lieblos waren. Du siehst, wo zwischen Menschen Unfriede herrscht, wo Neid regiert und wo seelische Verletzungen belasten. Hilf uns, wo sie uns begegnen, dass wir mit deiner Kraft recht damit umgehen. Wir bitten dich für alle, die in Lieblosigkeit gefangen sind. Schenke ihnen einen Zugang zu deiner Güte. Für die politisch Verantwortlichen bitten wir dich um den Geist des Friedens und der Gerechtigkeit. Auch für die Flüchtlinge in unserem Land bitten wir und für alle, die ihnen helfen. Gib Geduld und gute Lösungen in den politischen Fragen. Bewahre uns vor Gewalt. Hilf uns, dass wir als deine Kirche nicht müde werden, dein Evangelium zu hören und deine Liebe in unserer Welt weiterzugeben. So geh du mit jetzt in diesen Sonntag und in die neue Woche. Dir sei Lob und Ehre. Amen Vater unser 7

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Amos. 21 22 23 Ich bin euren Feiertagen gram und verachte sie und mag eure Versammlungen nicht riechen. Und wenn ihr mir auch Brandopfer und Speisopfer

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Biblische Lesungen für eine kirchliche Trauung Bitte suchen Sie sich EINE Lesung aus; sie kann von dem Trauzeugen, der Trauzeugin oder einem Familienmitglied

Mehr

Predigt zu 1. Korinther 13, 1 13 So. Estomihi ( ) in Großaspach

Predigt zu 1. Korinther 13, 1 13 So. Estomihi ( ) in Großaspach Predigt zu 1. Korinther 13, 1 13 So. Estomihi (7. 2. 2016) in Großaspach Liebe Gemeinde. Zu den Dingen in unserem Leben, die wir uns und anderen nicht vornehmen und auch nicht befehlen können, gehört die

Mehr

Gnade und Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt. Amen

Gnade und Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt. Amen Datum / Estomihi Sonntag Text/Thema 1. Kor. 13 Besonderes Notizen Lieder EL: NL 73 Schenk uns Zeit PS: 715.1 LL: 410, 1+2 Christus, das Licht der Welt HL: 503 Herr, deine Liebe PL: 401 Liebe, die Du mich

Mehr

Blick in den Spiegel

Blick in den Spiegel Blick in den Spiegel - 1. Korinther 13,12 1 Blick in den Spiegel 12. Wunschpredigt 1. Korinther 13,12 von Pastor Marten Lensch, Norddeich gehalten 4. Advent, 23. Dezember 2012, in der Arche, Norddeich

Mehr

ESTOMIHI Pfarrer Dr. Wolfgang Leyk, 1. Kor 13, Liebe Gemeinde;

ESTOMIHI Pfarrer Dr. Wolfgang Leyk, 1. Kor 13, Liebe Gemeinde; ESTOMIHI 15.2.2015 Pfarrer Dr. Wolfgang Leyk, 1. Kor 13, 1-13 Liebe Gemeinde; Der Ort: ein verdunkelter Konferenzraum, irgendwo in Paris. Die Zeit: unsere unmittelbare Gegenwart. Das Problem: der Klimawandel.

Mehr

Texte und Gebete zur Trauung

Texte und Gebete zur Trauung Texte und Gebete zur Trauung LESUNGEN Psalm 23 Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet

Mehr

Ein Hoch auf die Liebe!

Ein Hoch auf die Liebe! Ein Hoch auf die Liebe! Predigt zu 1. Korinther 13, 1-13 Ewigkeitssonntag, 23.11. 2014 / Borchen Stellen Sie sich vor: Sie gehen eines Morgens ins Bad und wollen wie immer in den Spiegel sehen. Doch wo

Mehr

Predigt für die Vorfastenzeit (Estomihi) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Vorfastenzeit (Estomihi) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Vorfastenzeit (Estomihi) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Wir stellen uns unter Gottes Wort und lesen im 1. Brief des Apostels

Mehr

Predigt zu 1.Kor 13, (1-7) 8-13 Ewigkeitssonntag 2014

Predigt zu 1.Kor 13, (1-7) 8-13 Ewigkeitssonntag 2014 Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Bielefeld Pfarrer Bertold Becker Predigt zu 1.Kor 13, (1-7) 8-13 Ewigkeitssonntag 2014 Der erste Brief des Paulus an die Korinther 1 Wenn ich mit Menschen- und mit

Mehr

LIEBE EIGENLIEBE 01 SEITE 01-01

LIEBE EIGENLIEBE 01 SEITE 01-01 LIEBE EIGENLIEBE 01 SEITE 01-01 1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden

Mehr

"Wofür es sich lohnt"

Wofür es sich lohnt "Wofür es sich lohnt" Fünf Stationen auf dem Wallfahrtsweg nach Freising. 1. Station: Wofür es sich lohnt gemeinsam unterwegs zu sein. Musikimpuls: "Auf dem Weg" Mark Forster https://youtu.be/n5z2vtmdcto

Mehr

Predigt in der JVA Stadelheim am

Predigt in der JVA Stadelheim am Predigt in der JVA Stadelheim am 22.02.2013 Kor.13,1: Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich

Mehr

Aus Liebe leben (7) (Therese und die Barmherzigkeit)

Aus Liebe leben (7) (Therese und die Barmherzigkeit) Aus Liebe leben (7) (Therese und die Barmherzigkeit) Du weißt es, o mein Gott, nie habe ich mir etwas anderes gewünscht, als dich zu lieben, ich begehre nach keiner anderen Ehre... Um dich zu lieben, wie

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Auswahl an Trausprüchen

Auswahl an Trausprüchen Auswahl an Trausprüchen 1. Altes Testament Vergesst nicht den Bund, den der Herr, euer Gott, mit euch geschlossen hat. (5. Mose 4,23) Wohin du gehst, dahin gehe auch ich. Und wo du bleibst, da bleibe auch

Mehr

Predigt für die Vorfastenzeit (Estomihi)

Predigt für die Vorfastenzeit (Estomihi) Predigt für die Vorfastenzeit (Estomihi) (Tipps für den Lektoren/die Lektorin Es lohnt sich diese starken Worte in der Vorbereitung mehrmals laut zu lesen (auch um für sich selbst das Wort mit Gewinn zu

Mehr

Faschingspredigt ohne die Liebe ist alles nix

Faschingspredigt ohne die Liebe ist alles nix 1 Faschingspredigt ohne die Liebe ist alles nix Pfarrer Jan Peter Hanstein Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende

Mehr

1. Korinther 13, 1-13 Predigt am Sonntag Estomihi 7. Februar 2016 Augsburg St. Anna Stadtdekanin Susanne Kasch

1. Korinther 13, 1-13 Predigt am Sonntag Estomihi 7. Februar 2016 Augsburg St. Anna Stadtdekanin Susanne Kasch 1. Korinther 13, 1-13 Predigt am Sonntag Estomihi 7. Februar 2016 Augsburg St. Anna Stadtdekanin Susanne Kasch Gnade sei mit uns und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Mehr

Als Paar schulden wir uns alles aber der Partner schuldet mir nichts.

Als Paar schulden wir uns alles aber der Partner schuldet mir nichts. Als Paar schulden wir uns alles aber der Partner schuldet mir nichts. Unterordnungswettbewerb Hoffnungen, Wünsche und Träume aufgeben, in dem man sie abgibt. pc.projektx-augsburg.de Glückliche Paare treffen

Mehr

Versammlung unter Gottes Wort in der biblischen Hausgemeinde in Reisen, Odw. Wortverkündigung am ersten Sonntag im Monat Januar Warum die Liebe?

Versammlung unter Gottes Wort in der biblischen Hausgemeinde in Reisen, Odw. Wortverkündigung am ersten Sonntag im Monat Januar Warum die Liebe? Versammlung unter Gottes Wort in der biblischen Hausgemeinde in Reisen, Odw. Wortverkündigung am ersten Sonntag im Monat Januar 2018 Warum die Liebe? Erster Brief an die Christen in Korinth Kapitel 13

Mehr

Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018

Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018 Wir haben den gleichen Geist! Predigt zum Ökum. Gottesdienst am Hohen Kreuz 2018 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe ökumenische Gemeinde, wenn

Mehr

Trösten und getröstet werden Predigt zu 2 Kor 1,3-7 (Lätare, )

Trösten und getröstet werden Predigt zu 2 Kor 1,3-7 (Lätare, ) Trösten und getröstet werden Predigt zu 2 Kor 1,3-7 (Lätare, 6.3.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, mit diesem Gruß, mit dem ich

Mehr

Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur "einer, und

Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur einer, und Die Gnade Liebe Gemeinde! Das Evangelium für den 18.S.n.Tr. steht bei Markus, im 12. Kapitel: Es trat zu Jesus einer von den Schriftgelehrten, der ihm zugehört hatte und fragte ihn: Welches ist das höchste

Mehr

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Verbindung nach oben Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Hier sind vier Bilder. Sie zeigen, was Christ sein

Mehr

Ohne Liebe ist alles nichts Text: 1. Kor 13,1-7 Datum: 20. November 2011 Prediger: Samuel Zaugg

Ohne Liebe ist alles nichts Text: 1. Kor 13,1-7 Datum: 20. November 2011 Prediger: Samuel Zaugg Neue Luther * NGÜ (**EIN) 1 Wenn ich in Menschen- und mit Engelzungen (** Sprachen der Menschen und Engel) redete und hätte keine Liebe (**hätte aber die Liebe nicht), so wäre ich ein tönendes Erz (*dröhnender

Mehr

es ist mir eine große Freude und Ehre, heute mit Ihnen Gottesdienst zu feiern. Herzlich danke ich im Namen unserer Kirchenleitung für den warmherzigen

es ist mir eine große Freude und Ehre, heute mit Ihnen Gottesdienst zu feiern. Herzlich danke ich im Namen unserer Kirchenleitung für den warmherzigen Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Gottesdienst an Estohmihi 3. März 2019, EKBB-Gemeinde Prag-Strašnice, 1. Kor 13, 1-9 und 13 Die Gnade

Mehr

Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden Siloah-Gemeinde, Ispringen. Gottesdienstprogramm. Eingangsmusik

Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden Siloah-Gemeinde, Ispringen. Gottesdienstprogramm. Eingangsmusik Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden Siloah-Gemeinde, Ispringen -2- Gottesdienstprogramm Eingangsmusik Begrüßung Ansingen Morgenlied: In deinem Haus bin ich gern, Vater Morgengebet Ein Freund ist jemand

Mehr

Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 22. Sonntag im LJB Beginn Nach langjähriger Forschungsarbeit ist der amerikanische Psychologe Philip Zimbardo zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder Mensch zum Bösen fähig ist,

Mehr

ESTOMIHI - NEUSTÄTTER HOF + STADTKIRCHE UHR

ESTOMIHI - NEUSTÄTTER HOF + STADTKIRCHE UHR HANS-BERNHARD OTTMER + SCHLEIERMACHERSTR. 28 + 30625 HANNOVER + 0511 533 1993 26.02.2017 - ESTOMIHI - NEUSTÄTTER HOF + STADTKIRCHE - 11.00 UHR ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Fürbitten I. (W. Schuhmacher) Fürbitten II

Fürbitten I. (W. Schuhmacher) Fürbitten II Fürbitten I Befreie unsere Erde von allen Formen des Terrors - und stärke alle, die sich für den Frieden einsetzen. Tröste alle Opfer von Terror und Krieg - und verwandle allen Hass der Herzen in Gedanken,

Mehr

Gottesdienst am Sonntag

Gottesdienst am Sonntag Gottesdienst am Sonntag Estomihi Predigt über 1. Korinther 13,1-13 in der Martin-Luther-Kirche am Sonntag, 15. Februar 2015, 9:30 Uhr in Stein Vikar Christof Viktor Meißner Predigttext: 1. Korinther 13,1-13

Mehr

Predigt. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus! Amen

Predigt. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus! Amen Predigt Thema: Predigtreihe der Epheserbrief, Teil 3a Bibeltext: Epheser 3,14 21 Datum: 21.08.2011 Verfasser: Lukas Schülbe Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus!

Mehr

Trauungen in der Jakobuskirche

Trauungen in der Jakobuskirche Trauungen in der Jakobuskirche sind sehr reizvoll, vor allem für Paare, die gerne in modernem Ambiente heiraten wollen. Die Jakobuskirche ist Teil des Gemeindezentrums Pilgerpfad mitten im Herzen des gleichnamigen

Mehr

Dankmesse zur Goldenen Hochzeit. Herbert M. und Veronika M., geb. E.

Dankmesse zur Goldenen Hochzeit. Herbert M. und Veronika M., geb. E. Dankmesse zur Goldenen Hochzeit Herbert M. und Veronika M., geb. E. ERÖFFNUNG Einzug Lied 019 Von guten Mächten 1 + 4 Kyrie Lied 023 Herr erbarme dich Gloria Lied 015 Erde singe, dass es klinge 1 + 2 Tagesgebet

Mehr

Die Trauordnung, Trausprüche, Lesungen, Fürbitten, Liedvorschläge und Versionen der Traufrage

Die Trauordnung, Trausprüche, Lesungen, Fürbitten, Liedvorschläge und Versionen der Traufrage 7 Die Trauordnung, Trausprüche, Lesungen, Fürbitten, Liedvorschläge und Versionen der Traufrage Die Ordnung der kirchlichen Trauung Eröffnung: Orgelvorspiel mit Einzug Begrüßung Lied der Gemeinde Eingangsworte,

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 4. Kapitel des 1. Johannesbriefes: 16 Gott ist die

Mehr

Können Sie sich vielleicht auch noch daran erinnern, wie Sie sich fühlten, als Sie diesen Brief lasen?

Können Sie sich vielleicht auch noch daran erinnern, wie Sie sich fühlten, als Sie diesen Brief lasen? Liebe Gemeinde, wann haben Sie das letzte Mal einen Liebesbrief erhalten? War das gerade erst? Oder ist es schon längere Zeit her? Ihr, die Konfirmanden und Konfirmandinnen, vielleicht einen kleinen, zusammengefalteten

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. GOTTESDIENST AM 25.12. 2011 Christfest 2011 Thema: Wir sind Gottes Kinder! Text: 1Joh 3,1-6 Inga Keller Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes

Mehr

Gebete: Amen. Daniel Meyer Do Santos. Gott, die Sache des Friedens und der Gerechtigkeit hast du uns ans Herz gelegt.

Gebete: Amen. Daniel Meyer Do Santos. Gott, die Sache des Friedens und der Gerechtigkeit hast du uns ans Herz gelegt. Gebete: Guter Gott, immer wieder kommt unser Glaube ins Wanken. Wir kämpfen mit unseren Zweifeln oder lassen uns von ihnen unterkriegen. Immer wieder braucht unser Glauben eine Stärkung. Wir bitten dich:

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3)

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Auch die heutigen Bibeltexte möchte ich im Zusammenhang mit unserem Jahresthema Sonntag: gestern-heute-morgen lesen. In diesen Texten entdecken

Mehr

Predigt mit 1. Kor. 13, 4-7

Predigt mit 1. Kor. 13, 4-7 14.2.2010, Estomihi, Abendgottesdienst, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Pfarrer Martin Germer Predigt mit 1. Kor. 13, 4-7 1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht,

Mehr

Predigttext: Maleachi 3,13-21

Predigttext: Maleachi 3,13-21 DAS BUCH DES LEBENS Predigttext: Maleachi 3,13-21 Guten Morgen, liebe Gemeinde. Ich freue mich, wieder bei euch zu sein und habe euch einen Bibeltext mitgebracht, den ich durch mein Studium sehr schätzen

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

LOBPREISZEIT IM GOTTESDIENST

LOBPREISZEIT IM GOTTESDIENST LOBPREISZEIT IM GOTTESDIENST 1 Halleluja. Lobt Gott in seinem Heiligtum! Lobt ihn in seiner starken Himmelsburg! 2 Lobt ihn für seine kraftvollen Taten! Lobt ihn für die Fülle seiner Macht! 3 Lobt ihn

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie,

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie, Arbeitsbogen 1. Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Lies dir die Einführung in den Bibeltext und den Text selbst durch. Wie erleben Adam und Eva in dieser Geschichte, von

Mehr

Sonntag Kantate, 19. Mai 2019, Jubilate Ich im Werden Gottesdienst mit Künstlerbesuch

Sonntag Kantate, 19. Mai 2019, Jubilate Ich im Werden Gottesdienst mit Künstlerbesuch Sonntag Kantate, 19. Mai 2019, 11.00 Jubilate Ich im Werden Gottesdienst mit Künstlerbesuch Wochenspruch: Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder (Ps. 98,1) Pastorin Dr. Kirstin Faupel-Drevs

Mehr

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich

Mehr

Predigt zu Epheser 4, 1-6

Predigt zu Epheser 4, 1-6 Predigt zu Epheser 4, 1-6 Liebe Gemeinde, Jedes Jahr im März feiern wir den Weltgebetstag. Das Besondere daran ist, dass auf der ganzen Welt Menschen mit dem Lauf der Sonne denselben Gottesdienst feiern.

Mehr

Bibel-online HA II Schulen, Hochschulen und Bildung,

Bibel-online HA II Schulen, Hochschulen und Bildung, Lehrerhinweise Die Bibelstelle: Die Liebe ist eins der großen Themen für die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen. Ebenso ist die Liebe auch eins der großen Themen in der Bibel: Gottesliebe, Feindesliebe,

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Folie 1

Folie 1 Folie 1 Folie 2 Folie 3 Folie 4 Folie 5 Folie 6 Freiheit Wenn der Sohn euch frei macht, dann seid ihr wirklich frei (die Bibel Evangelium Johannes 8,36). Folie 7 Freiheit 16 Weiter sagte er zu ihm:»du

Mehr

Das einzig Wahre. Philipper 1, 9-11

Das einzig Wahre. Philipper 1, 9-11 Das einzig Wahre Philipper 1, 9-11 Der Philipperbrief 51 n. Chr.: Gründung der Gemeinde in Philippi durch Paulus 60 n. Chr.: Paulus Brief an Philipper aus Rom Philipper 1, 1-11 1) Paulus und Timotheus,

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

1. Johannes 4, 16b-21

1. Johannes 4, 16b-21 Predigt zu 1. Johannes 4, 16b-21 Liebe Gemeinde, je länger ich Christ bin, desto relevanter erscheint mir der Gedanke, dass Gott Liebe ist! Ich möchte euch den Predigttext aus dem 1. Johannesbrief vorlesen,

Mehr

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Auf Gott hören Antonius war jung, als seine Eltern starben. Antonius stammte aus einer

Mehr

Predigt im Gottesdienst mit Taufen am , Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst mit Taufen am , Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am 20.1.19, 10.30 Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Liebe Gemeinde, wer ist eigentlich ein Christ? Darauf gibt es ganz unterschiedliche Antworten.

Mehr

Christkönig 2008 Lesejahr A. Gericht

Christkönig 2008 Lesejahr A. Gericht Christkönig 2008 Lesejahr A Gericht Liebe Schwestern und Brüder, das Weltgericht, Christus, der Heiland, als Richter, links und rechts trennend! Wer das heutige Evangelium in Verbindung mit Motiven aus

Mehr

Dankbar für die Gnade Predigt zu 1 Korinther 1,4-9 (5. So v. d. Passionszeit, )

Dankbar für die Gnade Predigt zu 1 Korinther 1,4-9 (5. So v. d. Passionszeit, ) Dankbar für die Gnade Predigt zu 1 Korinther 1,4-9 (5. So v. d. Passionszeit, 3.2.19) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn man

Mehr

Gottesdienst 25.September 2016

Gottesdienst 25.September 2016 Gottesdienst 25.September 2016 Herzlich willkommen 1 Thema Glaube, Hoffnung und Liebe Gespräch mit einem Geschäftspartner Was versteht die Welt unter Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei und die größte

Mehr

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, )

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, ) Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, 23.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn Menschen,

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 4 2017, September bis November Familiengottesdienst an Erntedank, 24.09.2017 2 Andacht Wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse

Mehr

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C / EINGANG:

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C / EINGANG: 32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C /11.11.2007 EINGANG: GL262, 1+3 Der Herr, der uns ewiges Leben verheißt, sei mit euch. Ewiges Leben was ist das? Wir denken an ein Leben nach dem Tod, das nie zu Ende geht.

Mehr

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten.

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten. 1 29.03.2018 10.00 Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D-01796 Pirna Mail: saechsische.schweiz@fuehrergruppe.de Tel.: 03501 / 550 50 Fax: 03501

Mehr

Die Liebe Gottes. Am Beispiel 1. Korinther 13. Text aus der Neuen Genfer Übersetzung

Die Liebe Gottes. Am Beispiel 1. Korinther 13. Text aus der Neuen Genfer Übersetzung L I E B E Die Liebe Gottes Am Beispiel 1. Korinther 13 Text aus der Neuen Genfer Übersetzung O h n e L i e b e 1 Wenn ich in Sprachen rede, die von Gott eingegeben sind in irdischen Sprachen und sogar

Mehr

Elke Werner. Einladung. zum Leben

Elke Werner. Einladung. zum Leben Elke Werner Einladung zum Leben Elke Werner ist Autorin, Referentin und Sprecherin bei prochrist. Sie leitet die internationale Frauenarbeit WINGS und lebt mit ihrem Mann Roland in Marburg. Wie schön,

Mehr

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24 Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit (16.2.2014) Textgrundlage: Römer 9,14-24 14 Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose

Mehr

Wenn Du an der Reihe bist, tritt bitte bis ganz an den Altar,

Wenn Du an der Reihe bist, tritt bitte bis ganz an den Altar, Karfreitag März 2018 Große Fürbitten Wir sind nach der Predigt an der Reihe. Wir stellen uns im Halbkreis hinter dem Volksaltar auf. Wir benutzen das Altarmikrophon. Es wird eine kurze Einleitung zu den

Mehr

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ?

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Texte: Johannes 1,12; 3,1-13; 6,67-69 Amazing grace - wie schön, wenn jemand die wunderbare, unfassbare Gnade Gottes erfährt! Dieses Wunder kann in einem

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE. 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam:

TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE. 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam: TRAUUNGSRITUS BEFRAGUNG NACH DER BEREITSCHAFT ZUR CHRISTLICHEN EHE 12. Der Zelebrant fragt zuerst den Bräutigam: Zelebrant: N., ich frage Sie: Sind Sie hierhergekommen, um nach reiflicher Überlegung und

Mehr

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg 25. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen im September zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Wort-Gottes-Feier: Prüfen wo

Mehr

TRAUSPRÜCHE AUS DER BIBEL

TRAUSPRÜCHE AUS DER BIBEL TRAUSPRÜCHE AUS DER BIBEL Die Wege des Herrn sind lauter Güte und lehre mich deine Steige. Psalm 25,10 Denn du bist meine Zuversicht, Herr, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an. Psalm 1,5 Weise

Mehr

Prüfung oder Versuchung Lerne den Unterschied!

Prüfung oder Versuchung Lerne den Unterschied! Prüfung oder Versuchung Lerne den Unterschied! Den Jakobusbrief hat Jakobus selber geschrieben. Jakobus war zwar keiner von den 12 Jüngern und Aposteln Jesu, dennoch war er ein leiblicher Bruder von Jesus.

Mehr

Letzter Sonntag nach Epiphanias

Letzter Sonntag nach Epiphanias Letzter Sonntag nach Epiphanias 05.02.2017: Letzter Sonntag nach Epiphanias Thema: Die Verklärung Jesu Farbe: weiß Lesungen: AT: 1Mose 28,10-12 Ep: 2Petr 1,16-21 Ev: Mt 17,1-9 Lieder LG Titel Eingang 193,1-3

Mehr

1. Thematischer Gottesdienst zum Jahresthema Sonntag als Ruhetag - inhaltlich gefüllt

1. Thematischer Gottesdienst zum Jahresthema Sonntag als Ruhetag - inhaltlich gefüllt 1. Thematischer Gottesdienst zum Jahresthema Sonntag als Ruhetag - inhaltlich gefüllt Begrüßung und Einführung Der Herr, der uns den Sonntag als Ruhetag schenkt, sei mit euch. Bis zu den Sommerferien 2011

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus. Gottesdienst 25.12.2013 Glocken Eingangsmusik Begrüßung Die Gnade unseres Herren Jesus Christus sei mit euch allen. Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wenn ihr nicht werdet

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/18 Gottes Herrlichkeit in uns Gott ist ein guter Vater und will seine Kinder glücklich machen. Er füllt uns täglich mit seiner Liebe, seinem Frieden und seiner

Mehr

Es müsste gnädiger zugehen Predigt am Reformationstag 2017

Es müsste gnädiger zugehen Predigt am Reformationstag 2017 Es müsste gnädiger zugehen Predigt am Reformationstag 2017 Liebe Gemeinde, es müsste gnädiger unter uns zugehen. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus ist das

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/14 Gott will durch dich wirken Wenn Jesus in dir wohnt, ist seine Fülle und Herrlichkeit in dir gegenwärtig. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand

Mehr

Predigt zu einem Sonntag in der Trinitatiszeit (9.)

Predigt zu einem Sonntag in der Trinitatiszeit (9.) Predigt zu einem Sonntag in der Trinitatiszeit (9.) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herren Jesus Christus. Gemeinde: Amen. Das Wort Gottes für diese Predigt

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/18 Das Geschenk der Liebe Gott gab uns Jesus aus Liebe und schenkte uns mit ihm den Zugang in das Reich seiner Liebe. Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt,

Mehr

Gertrud war gern bei ihrer Großmutter. Sie konnte gar nicht genug hören, wenn diese ihr Geschichten erzählte. Das waren keine erfundenen Geschichten,

Gertrud war gern bei ihrer Großmutter. Sie konnte gar nicht genug hören, wenn diese ihr Geschichten erzählte. Das waren keine erfundenen Geschichten, Gertrud Gertrud war gern bei ihrer Großmutter. Sie konnte gar nicht genug hören, wenn diese ihr Geschichten erzählte. Das waren keine erfundenen Geschichten, keine Sagen, keine Mythen, auch keine Fantasie-Geschichten,

Mehr

Predigt über 1. Korinther 13,9-13 von Pfarrer Thomas Lunkenheimer

Predigt über 1. Korinther 13,9-13 von Pfarrer Thomas Lunkenheimer Predigt über 1. Korinther 13,9-13 von Pfarrer Thomas Lunkenheimer Liebe Gemeinde! Der eine oder andere hat heute Morgen schon mal das Konfirmationsbild aus der Tasche geholt um zu sehen, wer von den Mitkonfirmanden

Mehr

Predigt zu 1. Korinther 13, 1-13 / Ewigkeitssonntag, / Neustadt-Marien Bielefeld

Predigt zu 1. Korinther 13, 1-13 / Ewigkeitssonntag, / Neustadt-Marien Bielefeld Christel E.A. Weber Pfarrerin / Gemeindeberaterin / Doctor of Ministry (USA) Christel.Weber@kk-ekvw.de Ein Hoch auf die Liebe! Predigt zu 1. Korinther 13, 1-13 / Ewigkeitssonntag, 26.11.2017 / Neustadt-Marien

Mehr

Predigt für das Pfingstfest. Wir hören Gottes Wort aus dem 1. Brief des Apostels Paulus an die Korinther im 2. Kapitel:

Predigt für das Pfingstfest. Wir hören Gottes Wort aus dem 1. Brief des Apostels Paulus an die Korinther im 2. Kapitel: Predigt für das Pfingstfest Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Wir hören Gottes Wort aus dem 1. Brief des

Mehr

Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam

Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam Gottesdienst für Juni 2015 Fronleichnam Kreuzzeichen und Begrüßung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Der Friede Gottes soll mit uns allen sein. Amen. Schuldbekenntnis

Mehr

Thema 2: Gottes Plan für dein Leben

Thema 2: Gottes Plan für dein Leben Thema 2: für dein Leben Einleitung Viele Menschen blicken am Ende ihres Lebens auf ihr Leben zurück und fragen sich ernüchtert: Und das war s? Eine solche Lebensbilanz ziehen zu müssen ist eine große Tragik!

Mehr

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C)

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Begrüßung Liturgischer Gruß Kyrie Wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott ist Hilfe

Mehr

Friedensgebet (Version für die Liturgen) Eva Brinke-Kriebel

Friedensgebet (Version für die Liturgen) Eva Brinke-Kriebel Seite1 Musik Friedensgebet (Version für die Liturgen) Eva Brinke-Kriebel L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Wir sind hier Gott. Aus der Unruhe unseres Tages L: Aus der

Mehr