Gut- und bösartige Hautveränderungen Survival guide. E. Paul Scheidegger, Brugg
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- Benedict Gerstle
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Transkript
1 Gut- und bösartige Hautveränderungen Survival guide E. Paul Scheidegger, Brugg
2 Die Bösartigen zuerst Basics weiss versus schwarz allergieundhaut.ch
3 Schwarze Weisse
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6
7 Drei Schichten der Haut
8 Drei Schichten der Haut Drei Schichten: Epidermis (Oberhaut) Dermis (Lederhaut) Subkutis (Fettgewebe)
9 Die Basalmembran Epidermis (Oberhaut) Dermis (Lederhaut)
10 Die Basalmembran Entscheidet (oft) über Gut- oder Bösartigkeit
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12 Melanom AK Karzinom Basaliom
13
14 Weisser Hautkrebs Non Melanoma Skin Cancer NMSC allergieundhaut.ch
15 Spektrum des weissen Hautkrebs non-melanoma skin cancer-nmsc Aktinische Keratose (AK) Plattenepithel-Karzinom Basalzell-Karzinom
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24 Wie schaffen wir Ordnung?
25 Aktinische Keratose Vermehrung atypischer Keratinozyten oberhalb der Basalmembran Training Manual Section 1
26 Plattenepithelkarzinom/ Spinaliom Vermehrung atypischer Keratinozyten unterhalb der Basalmembran Training Manual Section 1
27 Vermehrung atypischer Keratinozyten unterhalb der Basalmembran Training Manual Section 1
28 Training Manual Section 1
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31 Plattenepithelkarzinom/ Spinaliom
32 Plattenepithelkarzinom/ Spinaliom
33 Plattenepithelkarzinom/ Spinaliom
34 Plattenepithelkarzinom/ Spinaliom
35 Plattenepithelkarzinom Invasionstiefe mm 2-5 mm über 5 mm 0 Metastasierungsrisiko
36 Aktinische Keratose und Karzinom Progression zum Karzinom 6-10%/10a Bei >10 AK 14% Karzinom in 5a
37 (noduläres) Basaliom
38 Basaliom CH: 95/ /Jahr-ca Neuerkrankungen pro Jahr AUS: 800/ /Jahr Häufigster Hauttumor 1:31000 als hereditäres Syndrom
39 (oberflächliches) Basaliom Vermehrung von Basalzellen innerhalb oder unterhalb der Basalmembran
40 Noduläres Basaliom
41 Basaliom
42 Basaliom
43 Basaliom oberflächlich nodulär (ulzerierend) 40-60% 4-17% 15-35% szirrhös/morpheiform
44 Basaliom Varianten operabel Nicht operabel szirrhös/morpheiform
45 Ein Basaliom metastasiert zwar nicht......aber kann durchaus zerstören
46 Basaliom
47
48 Gorlin Syndrome = BCNS (AD) Hereditäres Basaliomsyndrom
49 Hedgehog Pathway Aktivator Hemmer
50 Gorlin Syndrome = BCNS (PTCH, loss-of-function)
51 Sporadisches Basaliom 1. Inaktivierung der Bremse oder 2. Aktivierung des Pathways 1. 2.
52 Vismodegib (Erivedge)
53 Vismodegib (Erivedge)
54 Basaliom
55 Spektrum des weissen Hautkrebs non-melanoma skin cancer-nmsc Aktinische Keratose (AK) Plattenepithel-Karzinom Basalzell-Karzinom
56 NMSC Epidemiologie allergieundhaut.ch
57 Epidemiologie
58 Epidemiologie
59 Epidemiologie CH Inzidenz Absolut/Jahr Melanom 16/ /Jahr 1120 Basaliom 95/ /Jahr 6650 SCC 25/ /Jahr 1750 AK 250/ /Jahr NMSC AUS 1-2 % = 2000/ ! CH 350/
60 Trends N = Anteil Trend Melanom 9% + 80% Basaliom 63% + 44% SCC 25% % Br J Cancer 1995, Levi et al
61 Welche Ursachen vom weissen Hautkrebs kennen Sie?
62 UV-Exposition
63 UV-Exposition Chronisch UV-Intensität Genetik UVB/UVA Akut
64 Solarium-Exposition NMSC RR SCC 2.5 BSM 1.5
65
66 Genetik angeboren
67 Genetik erworben
68 Genetik erworben
69 Genetik
70 der typische Patient Hauttyp I Rot-blond Helle Augen Laubflecken Männlich Landwirt/Segler/Golfer Alter <30a <10% Alter >70a >80%
71 Rauchen RR 2x für SCC
72
73 Die Risikofaktoren Hauttyp Genodermatosen Exposition Immunsuppression
74 Die Risikofaktoren Immunsuppression
75 Wie erkennen Sie einen weissen Hautkrebs?
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79 Aktinische Keratose vs Karzinom wie unterscheiden? Im Zweifelsfall Biopsie! Rezidiv Kein undulierender Verlauf Knoten, Blutung, Hyperkeratosen Immunsuppression Risiko-Lokalisationen
80 Biopsie Scoop-shave
81 Biopsie
82
83 Therapie Was macht immer Sinn?
84 AK Reduktion mit Sonnenschutz Reduktion v. Neuerkrankungen sowie bestehender AK Dosisabhängig Thompson, N Engl J Med 1993
85 Sonnenschutz
86 Sonnenschutz = 1. Verhalten 2. Textiler Schutz 3. natürlicher Schutz 4. Schutzmittel (UVB/UVA)
87 Therapie Was ist neu?
88 AK Reduktion mit Ingenol mebutate Picato Cell death inducer FDA phase III trials responder rate 37 complete / 60% partial vs. vehicle 2 (7)% an zwei/drei aufeinanderfolgenden Tagen
89 AK Reduktion mit 3% Diclofenac Solaraze COX I/II inhibitor three randomized phase III trials responder rate 47 % vs. placebo 19 % Lange Behandlungsdauer (2x tgl 12 Wo) Kontaktdermatitis
90 PDT photodynamische Therapie
91 PDT
92 Photodynamische Therapie (PDT) Vorteile Nicht invasiv Kosmetik Grosse Flächen Nachteile Keine Histologie Lokale Nebenwirkungen Schmerzen Grosser Aufwand
93 PDT Photosensibilisator Licht (Energie) Aktivierter 0 2 (Gewebe) O - Singulett-Sauerstoff WKe
94 PDT Zerstörung von Tumorzellen O - Modulation der Entzündungsreaktion WKe
95 PDT Lichtquelle 4 mm
96 PDT WKe
97 PDT Oft sind auch unauffällige Hautstellen betroffen!
98 PDT Deshalb wird ein Sicherheitsrand mitbehandelt.
99 PDT Auftragen des Photosensibilisators Ca. 1mm
100 PDT
101 PDT Die Creme wird lichtgeschützt abgedeckt für ca. drei Stunden.
102 PDT 5 Stunden Pause Prämedikation mit Paracetamol 1g 1h ante
103 PDT
104 PDT
105 PDT
106 PDT
107 PDT NMSC Ansprechrate Aktinische Keratose 84% M. Bowen 89% Oberflächliche Spinaliome 83% Basalioma multiloculare 88%
108
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112 TIMs Topischer Immunmodulator (TIM)
113 Imiquimod Vorteile Nicht invasiv Kosmetik Geringer Aufwand Nachteile Keine Histologie Lokale Nebenwirkungen Compliance Training Manual Section 2
114 Imiquimod
115 Imiquimod BSM Mo-Fr AK Mo-Mi-Fr
116 TIM-Imiquimod Zytokin -Sturm
117 Imiquimod Erosive Reaktion
118 Imiquimod 3.75% Zyklara
119 Therapie Was ist altbewährt?
120 Was ist altbewährt?
121 5-Fluorouracil 5-FU Efudix (5%) (1-2 x / Woche für 9 Wochen) cytotoxic agent influencing DNA-synthesis numerous phase III trials since 1968 responder rates % Erosive Reaktion
122 5-Fluorouracil 5-FU mit SA 10%
123 Kryotherapie Vorteile Schnell, einfach Rezidivquote um 8% Günstig Nachteile schmerzhaft Kosmetik Keine Histopathologie Beschränkt einsetzbar
124 Radiotherapie (RT) Vorteile Praktisch schmerzfrei Grosse Areale Rezidivquote 6-25% Antikoagulierte Nachteile Aufwand Nicht wiederholbar Akute und chronische Radiodermatitis Onkogen/mutagen
125 Radiotherapie (RT)
126 Invasionstiefe und ihre Empfehlung UV Schutz Kürettage Laser/EK Kaustik 5-FU Imiquimod PDT Kryo RT Chirurgie Es kommt auf die Tiefe an! Training Manual Section 2
127 Therapie ist individuell! Kosmetische Erwartungen Lokalisation Aufwand/Kosten Rezidiv/Metastase Invasionstiefe
128 Lokalisation
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