Medizinische Klinik I Klinikum Weiden
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- Chantal Grosse
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1 Medizinische Klinik I Klinikum Weiden KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Aktuelle Therapie des metastasierten Magenkarzinom Frank Kullmann, Weiden
2 Prozentualer Anteil ausgewählter Tumorlokalisationen an allen Krebsneuerkrankungen in Deutschland 2010 Robert-Koch-Institut 2013
3 Epidemiologie Magenkarzinom 3
4 Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose Magenkarzinom Sanofi-aventis interne Epidemiologie-Datenbank 4
5 Chemotherapie vs. Best SupportiveCare beim fortgeschrittenen Magenkarzinom N= Studie Chemotherapie BSC Hazard Ratio 95% CI Murad Pyrhonen Scheithauer Total Test for hetererogeneity:χ²=3.32 (p=.19) Test for overall effect:z=6.15 (p<.00001) to 0.52 Positiv Chemotherapie Positiv BSC Patienten in gutem Allgemeinzustand soll eine systemische Chemotherapie angeboten werden. Therapieziel ist die Verbesserung des Überlebens und der Erhalt der Lebensqualität. LOE 1b, Empfehlungsgrad A Eine palliative medikamentöse Tumortherapie sollte zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach Diagnosestellung der lokal fortgeschritten inoperablen oder metastasierten Erkrankung eingeleitet werden. LOE 1b, Empfehlungsgrad A 5 Wagner et al., JCO 2006, Moehler et al. Z. Gastroenterol 2011
6 Medikamentöse Tumortherapie des metastasierten Magenkarzinoms Zytostatika Fluoropyrimidine-> 5-FU, Capecitabine, S1 Platin-Derivate -> Cisplatin, Oxaliplatin Taxane -> Docetaxel, Paclitaxel Topoisomerasehemmer-> Irinotecan Zielgerichtete Trastuzumab(Her-2 neu +) -> Herceptin Antikörper Ramucirumab(VEGF) -> Cyramza 6
7 BSC FAMTX ELF FUP FLP FLO XP CF ECF ECX EOF EOX DCF FLOT IF FOLFIRI Überleben beim fortgeschrittenen Magenkarzinom Medianes OS Murad 1993; 2 Vanhöfer 2000; 3 Al-Batran 2008; 4 Kang 2009; 5 Dank 2008; 6 Cunningham 2008, 7 Van Cutsem 2006, 8 Al-Batran 2008, 9 Guimbaud 2014
8 News Magenkarzinom Her2/neu als Zielmolekül beim Magenkarzinom - Ciardiello&Tortora, N Engl J Med 2008
9 Her2/neu (erb-b2) beim Karzinom des Magens und gastroösophagealen Übergangs Her2 ist ein negativer prognostische Faktor Her2 (Amplifikation (FISH, IHC) wird in ca. 20% beobachtet Her2-Positivität wird von der Lokalisation beeinflusst (Magen 20%, ÖGÜ 32%) und Differenzierung (intestinaler Typ 33%, diffuser Typ 6%) 9
10 ToGA-Studie: OS in Abhängigkeit von der Her2- Expression 10 Bang et al. Lancet 2010
11 Karzinom des Magens und gastroösophagealen Übergangs - Therapiealgorithmus Her2 IHC/FISH negativ positiv Fluoropyrimidine/ Irinotecan [FOLFIRI] Fluoropyrimidine/ Platinderivat/ (Epirubicin) [EOX, XP, ECX, S1/Cisplatin] Fluoropyrimidine/ Platinderivat/ Docetaxel [FLOT, mdcf] Fluoropyrimidine/ Cisplatin/ Trastuzumab/ Zweitlinientherapie 11
12 Irinotecanoder Docetaxelverbessern das Gesamtüberleben bei vorbehandelten Patienten mit Magenkarzinom Docetaxel 60 mg/m2 qw3 or Irinotecan 150 mg/m2 qw2 Kang et al. J ClinOncol2012 Docetaxel 75 mg/m2 qw3 Ford et al. Lancet Oncol vs. 3.8 m. 5.2 vs. 3.6 m. Irinotecan 250 mg/m2 qw3 Thuss-Patience et al. EJC
13 Ramucirumabverbessert das Gesamtüberleben bei vorbehandelten Patienten mit Magenkarzinom Median overall survival: 5.2 months (IQR ) ramucirumab-arm vs. 3.8 months ( ) placebo-arm 13 Fuchs et al. Lancet 2014
14 Paclitaxelplus Ramucirumabverbessert im Vergleich zu Paclitaxelplus Placebo das Gesamtüberleben bei vorbehandelten Patienten mit Magenkarzinom 14 Wilke et al. Lancet Oncol 2014
15 Zusammenfassung Pat. in gutem AZ sollte CTX angeboten werden (rechtzeitiger Beginn!) Vor Therapiebeginn essentiell -> Bestimmung Her2-Status Her2 IHC2+/FISH+ oder IHC3+ Trastuzumab plus 5-FU/Cisplatin Her2 negativ Platin/Fluoropyrimidin-haltige Kombinationstherapie Alternativ: Irinotecan/5-FU i.v. Kombinationstherapie Doxetacel-haltige Dreifachkombination bei jüngeren Patienten in gutem AZ einsetzbar, dann modifizierte Kombination (z.b. FLOT, mdcf) Pat. in gutem AZ sollte second-line Therapie angeboten werden Möglich sind: Irinotecan oder Docetaxel Monotherapie RamucirumabMono oder in Kombination 15 mit Paclitaxel
16 MEDIZINISCHE KLINIK I, KLINIKUM WEIDEN Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! 16
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