Kalkaneusfrakturen: Wird dieser Patient jemals wieder arbeiten können?

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1 Kalkaneusfrakturen: Wird dieser Patient jemals wieder arbeiten können? R.

2 Trauma bezogene Faktoren

3 Frakturmorphologie

4 Frakturmorphologie

5 Frakturmorphologie

6 Frakturmorphologie

7 Frakturdislokation

8 Frakturdislokation

9 Frakturdislokation

10 Frakturdislokation

11 Rückfuß varus

12 Rückfuß varus

13 Rückfuß varus

14 Rückfuß varus

15 Weichteiltrauma

16 Patienten bezogene Faktoren

17 Diabetes mellitus Nikotinkonsum Alter pavk (Hautatrophie) venöse Insuff. Gewebedurchblutung

18 Versicherungsstatus Versicherung GKV BG Arbeitsunfähigkeit ᴓ 118 d = 4 Monate ᴓ 342 d = 11 Monate

19 Prognostisch günstige Faktoren für die Wiederaufnahme der beruflichen Tätigkeit - extraartikuläre Fraktur - keine/geringe Dislokation / gute Reposition - Böhler-Winkel erhalten/wieder hergestellt - physiologische Rückfußachse und Sohlenbelastung - kein hochgradiger Weichteilschaden (Kompartmentsyndrom!) - leichte körperliche Tätigkeit - selbstständig > angestellt GKV > angestellt BG

20 Fallbeispiel 1

21 Fallbeispiel 1 54-jähriger Raucher (30 Zig./die) Sturz aus 2,5 m Höhe im Rohbau Wunde leicht aber tief verschmutzt Durchblutung & Sensibilität intakt Op 12 h nach Trauma

22 Fallbeispiel 1 54-jähriger Raucher (30 Zig./die), Sturz aus 2,5 m Höhe im Rohbau, Wunde leicht aber tief verschmutzt, Durchblutung & Sensibilität intakt, Op 12 h nach Trauma Therapie? Debridement 1. primäre Plattenosteosynthese, Wundverschluss 2. primäre Plattenosteosynthese, Epigard 3. primäre Plattenosteosynthese, VAC 4. Reposition, KDe, Zementspacer, VAC 5. Reposition, kortikospong. Span, Osteosynthese 6. Primäre subtalare Arthrodese, Wundverschluss 7. Primäre subtalare Arthrodese, Epigard/VAC 8. Offene Wundbehandlung

23 Fallbeispiel 1 54-jähriger Raucher (30 Zig./die), Sturz aus 2,5 m Höhe im Rohbau, Wunde leicht aber tief verschmutzt, Durchblutung & Sensibilität intakt, Op 12 h nach Trauma

24 Fallbeispiel 1 54-jähriger Raucher (30 Zig./die), Sturz aus 2,5 m Höhe im Rohbau, Wunde leicht aber tief verschmutzt, Durchblutung & Sensibilität intakt, Op 12 h nach Trauma Therapie? 1. Heilung abwarten, danach KDe entfernen 2. kortikospong. Span, Osteosynthese 3. subtalare Arthrodese

25 Fallbeispiel 1 54-jähriger Raucher (30 Zig./die), Sturz aus 2,5 m Höhe im Rohbau, Wunde leicht aber tief verschmutzt, Durchblutung & Sensibilität intakt, Op 12 h nach Trauma

26 Fallbeispiel 1 54-jähriger Raucher (30 Zig./die), Sturz aus 2,5 m Höhe im Rohbau, Wunde leicht aber tief verschmutzt, Durchblutung & Sensibilität intakt, Op 12 h nach Trauma Therapie? Wundverschluss durch 1. sekundäre Heilung (offene Wundbehandlung) 2. Spalthaut 3. Dehnungs- / Visierlappenplastik 4. gestielten lokalen 5. freien Lappen

27 Fallbeispiel 1 54-jähriger Raucher (30 Zig./die seit dem Unfall Nichtraucher), Sturz aus 2,5 m Höhe im Rohbau 1. Tag post-op 7. Tag post-op 6 Monate post-op

28 Fallbeispiel 1 Nach 6 Monaten ABE erfolgreich Bauleiter im Arbeitshalbschuh

29 Fallbeispiel 2 19-jähriger Mann mit Pkw gegen einen Baum. Polytrauma Therapie am Unfalltag: 1. Hochlagern, Kompartmentdruckmessung 2. Unterschenkelgips 3. Plattenosteosynthese 4. Perkutane Verschraubung 5. Perkutane Kirschnerdrähte

30 Fallbeispiel 2 Unter Hochlagerung Kompartmentdruck normal, Schwellung rückläufig, Hautkontusionen Diagnostik: 1. CT 2. MRT 3. Angiographie 4. Szintigraphie 5. Sonographie

31 Fallbeispiel 2 CT-Befund:

32 Fallbeispiel 2 Therapie bei instabilen Weichteilen: 1. Plattenosteosynthese 2. perkutane Osteosynthese (Schrauben/KD) 3. Orthopädische Schuhversorgung 4. keine Therapie

33 Fallbeispiel 2

34 Fallbeispiel 2

35 Danke

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