Qualitätsbericht Strukturierter Qualitätsbericht gemäß 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6 SGB V für das Berichtsjahr 2008

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1 Qualitätsbericht 2008 Strukturierter Qualitätsbericht gemäß 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6 SGB V für das Berichtsjahr 2008

2 02 Vorwort Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, Das Evangelische Krankenhaus Die Orientierung an seelischen Bedürfnissen der Pati- liebe Patientinnen und Patienten, Bergisch Gladbach ist ein traditi- enten ist ein Grundprinzip des Handelns der evange- onsreiches Haus, das seinen lischen Krankenhausgesellschaft, dass sich als ethische seit dem hre 2005 veröffentlichen Ursprung in der 1928 auf dem Ausrichtung an den christlichen Menschen unseres wir Abstand von zwei hren Quirlsberg errichteten Heimstatt Hauses und unserer Arbeit orientiert. unseren Qualitätsbericht. Den für alte, pflegebedürftige und aktuellen Bericht halten Sie nun in kranke Menschen hat. Heute wird das Krankenhaus von der Evangelischen Kirchen- Ihren Händen. Damit geben wir gemeinde Bergisch Gladbach, dem Evangelischen Kirchen- unseren Patientinnen und Patienten, In diesem Qualitätsbericht stellt sich kreis Köln (rechtsrheinisch), dem Evangelischen Stadtkirchen- aber auch unseren Kooperations- das Evangelische Krankenhaus als verband Köln und vom Verein zur Förderung Evangelischer partnern einen Überblick über die kompetenter Gesundheitspartner Wohlfahrtspflege Bergisch Gladbach e.v. (=Förderverein) medizinischen Leistungen des vor. Denn neben dem Einsatz mo- getragen. Nicht zuletzt die unermüdlichen Anstrengungen Evangelischen Krankenhauses dernster Medizintechnik und Be- des Fördervereins haben dem EVK bei dem Wandel zu Bergisch Gladbach. handlungsformen ist allen Mitarbei- einem modernen Hochleistungskrankenhaus geholfen, das tern sehr daran gelegen, eine dank seiner ausgezeichneten personellen und medizintech- Wir danken allen Patientinnen und Verbesserung der Behandlung zu erreichen. Dazu gehört persönliche Atmosphäre zu schaffen. nischen Ausstattung zu den führenden Häusern der Region Patienten für das uns entgegenge- eine ständige Qualitätverbesserung im personellen und Denn menschliche Zuwendung wird zählt. Die Anerkennung des EVK als Akademisches Lehr- brachte Vertrauen und unseren medizinisch - technischen Bereich ebenso wie die weitere besonders im Krankheitsfall zu einem krankenhaus der Universität Bonn unterstreicht seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Verbesserung der Unterbringung. Unseren Patienten bieten heilsamen Faktor. Bedeutung. weil sie stets das Wohl und die wir einen Klinikaufenthalt, der durch ein freundliches Klima Genesung unserer Patienten im und angenehmes Ambiente geprägt ist, und fördern so den Mit dem vorliegenden Qualitätsbericht wird gerne der Auge haben. Gesundungsprozess insgesamt. gesetzlichen Verpflichtung zur Darstellung der Leistungen unseres Hauses nachgekommen. Weiterhin stehen allen Unser Dank für eine gute Zusam- Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen unsere Interessierten unser Internetauftritt ( und menarbeit gilt auch den einwei- Leistungen und Angebote vor. Sollten Sie zusätzliche Infor- weitere Broschüren, die angefordert werden können, zur senden Ärztinnen und Ärzten mationen benötigen, können Sie sich gerne unter denen im Verfügung. Für die Erstellung des Qualitätsberichtes ist der sowie den kooperierenden Bericht angegebenen Kontaktadressen an die einzelnen Qualitätsmanagementbeauftragte, Kliniken im Akut- und Rehabili- Abteilungen oder die Geschäftsführung des Hauses Herr Dipl.-Ök. Klaus Kocanda-Burger zuständig. tationsbereich. wenden. Die Krankenhausleitung, vertreten durch Herrn Dr. Harald nuschewski (Geschäftsführer), ist verantwortlich für die Ziel unserer Arbeit ist es, im Interes- Dr. nuschewski Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im se der Patienten eine kontinuierliche Geschäftsführer Qualitätsbericht. Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

3 04 Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses Das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach will Ihnen ein kompetenter Gesundheitspartner sein. Wir möchten Ihnen den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Neben dem Einsatz modernster Medizintechnik und Behandlungsformen ist allen Mitarbeitern sehr daran gelegen, eine persönliche Atmosphäre zu schaffen. Denn menschliche Zuwendung wird besonders im Krankheitsfall zu einem heilsamen Faktor. Die Orientierung an seelischen Bedürfnissen der Patienten ist ein Grundprinzip unseres Handelns, das sich als ethische Ausrichtung aus dem christlichen Menschenbild unseres Hauses und unserer Arbeit ableitet. So sind Werte und Würde menschlichen Lebens für uns seit Gründung im hre 1928 Maßstab allen Wirkens. Damals wurde auf dem Quirlsberg eine Heimstatt für alte, pflegebedürftige und kranke Menschen errichtet, die in den folgenden hrzehnten systematisch modernisiert und erweitert wurde. Heute ist das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach, Dank seiner exzellenten medizinischen und personellen Ausstattung, eine modernes Hochleistungskrankenhaus mit erstklassigem regionalen Renomee. Die Anerkennung als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn unterstreicht seine Bedeutung. Zur Trägerschaft gehören die Evangelische Kirchengemeinde, der Evangelische Kirchenkreis Köln Rechtsrheinisch, der Evangelische Stadtkirchenverband Köln sowie der Verein zur Förderung Evangelischer Wohlfahrtspflege e.v., der zugleich Gesellschafter des Krankenhauses ist. In dieser Funktion gestaltet er durch Spenden und Beiträge maßgeblich die stetige Verbesserung der patientenorientierten Leistungsfähigkeit. So besteht heute ein Unternehmen, das Medizin, Pflege, Technik und Ökonomie mit menschlicher Zuwendung harmonisch vereint. Das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach ist ein traditionsreiches Haus, das seinen Ursprung in der 1928 auf dem Quirlsberg errichteten Heimstatt für alte, pflegebedürftige und kranke Menschen hat. Heute wird das Krankenhaus von der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Gladbach, dem Evangelischen Kirchenkreis Köln (rechtsrheinisch), dem Evangelischen Stadtkirchenverband Köln und vom Verein zur Förderung Evangelischer Wohlfahrtspflege Bergisch Gladbach e.v. (=Förderverein) getragen. Nicht zuletzt die unermüdlichen Anstrengungen des Fördervereins haben dem EvK bei dem Wandel zu einem modernen Hochleistungskrankenhaus geholfen, das dank seiner ausgezeichneten personellen und medizintechnischen Ausstattung zu den führenden Häusern der Region zählt. Die Anerkennung des EVK als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn unterstreicht seine Bedeutung. t. Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach Ferrenbergstraße Bergisch Gladbach Telefon: Telefax: Internet: Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

4 06 Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung Innere Medizin und Gastroenterologie Folgende Kliniken und Institute finden Sie am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach: Leistungen der Medizinischen Klinik und Gastroenterologie Gastroenterologie schonende und exakte Verfahren Die Behandlung von Krankheiten der Verdauungsorgane und des Stoffwechsels stellt den zweiten Schwerpunkt der Inneren Medizin dar. Bei der Diagnostik und Therapie von Störungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse stellen die Ultraschalluntersuchung und die Endoskopie die wichtigsten Untersuchungsverfahren dar. Mit der Sonographie der Bauchorgane lassen sich zahlreiche Erkrankungen von Leber, Milz, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse, aber auch der Nieren, der Harnblase und anderen Organe des Bauchraumes frühzeitig erkennen. Die Untersuchungen laufen völlig schmerzfrei und ohne jedes Risiko für den Patienten ab. Zur differenzierten und detaillierten Diagnostik des Magen- Darm-Traktes steht hingegen die Endoskopie zur Verfügung. Mit dünnen Video-Endoskopen kann ein Bild aus den Organen im inneren des Körpers direkt auf einen Bildschirm übertragen werden. Hier besteht die Möglichkeit, im Rahmen dieser Untersuchungsverfahren therapeutisch tätig zu werden. Diese schonenden verfahren machen operative Eingriffe häufig überflüssig und verkürzen den Krankenhausaufenthalt für den Patienten erheblich. Im Rahmen der Diagnostik und Therapie von Stoffwechselstörungen werden durch das Diabetes-Team Schulungen für Patienten durchgeführt. Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

5 08 Medizinische Klinik und Kardiologie Im hr 2002 habilitierte er über ein Thema zur energe- lung von Aufzweigungsstenosen. Weitere Schwerpunkte sind die interventionellen Behand- tischen Stimulation bei Herzinsuffizienz und erhielt die Weitere Spezialgebiete sind die lungen an den Koronargefäßen und die Implantationen von venia legendi für Innere Medizin. Seine klinischen Schwer- nicht-invasive Bildgebung Schrittmachern und Defibrillatoren. punkte liegen im Bereich der invasiven und interventionellen (Echokardiographie, Kardio- MRT) Kardiologie, der internistischen Intensivmedizin sowie der und die kardiologische Notfall- und klinischen Elektrophysiologie. Intensivmedizin. Er ist Initiator des Gladbacher Infarkt Bundes GIB Sein besonderes Interesse gilt daneben multimodalen Thera- (Netzwerk zur Akut-Behandlung des piekonzepten bei akuter und chronischer Herzinsuffizienz Herzinfarktes) und Sprecher des sowie nicht-invasiven bildgebenden Verfahren bei Herzer- Kompetenzcenters Kardiologie der Dr. med. Hildegard Nöhl, M. Sc., Ärztin für Innere krankungen, wie der kardialen Magnetresonanztomogra- AGKAMED GmbH. Medizin, Kardiologie, spezielle internistische Intensiv- Chefarzt Professor Dr. med. phie. Auf experimentellen Sektor bearbeitete er Fragestel- medizin und Sportmedizin, Oberärztin Hans-Peter Hermann, Arzt für lungen zur Pathophysiologie und Therapie der akuten und Dr. med. Eckhard Hohn, Arzt für Studium der Humanmedizin von 1980 bis 1986 an der Innere Medizin, Kardiologie, chronischen Herzinsuffizienz. Innere Medizin, Kardiologie, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Promotion mit dem spezielle internistische Intensiv- Oberarzt Thema Herzrhythmusstörungen unter ergometrischer medizin Belastung im Kindesalter. Die klinische Ausbildung erfolgte Prof. Dr. Hermann studierte Human- von 1988 bis 1998 am Städtischen Klinikum Ludwigshafen medizin an der Albert-Ludwigs-Uni- mit der Anerkennung als Fachärztin für Innere Medizin, versität Freiburg im Breisgau und am spez. intern. Intensivmedizin und Sportmedizin. Von 1998 Universitätsspital Zürich (Schweiz). bis 2000 erfolgte die Weiterbildung zur Fachärztin für Das Team der leitenden Ärzte Kardiologie im Herz- und Kreislaufzentrum Rotenburg a. d. Von 1990 bis 1998 erfolgte seine Dr. med. Hermann J. Schmitz, Arzt für Innere Medizin, Fulda. klinische Ausbildung an der Abtei- Kardiologie, leitender Oberarzt Nach dem Medizinstudium in Köln lung Kardiologie und Angiologie der Dr. Schmitz studierte Medizin an der Universität Bonn. Nach klinische Ausbildung im Marien Seit 2000 ist Sie tätig als Oberärztin in kardiologischen Medizinischen Universitätsklinik klinischer Ausbildung am Universitätsklinikum der RWTH Krankenhaus und ab 1997 im Kliniken in Essen, Bonn und Bergisch Gladbach. Ein berufs- Freiburg im Breisgau mit der Aner- Aachen Facharztanerkennung für Innere Medizin 1985 und Evangelischen Krankenhaus Bergisch begleitendes Studium in Krankenhausmanagement an der kennung als Facharzt für Innere Kardiologie Er folgte Prof. Schweizer 1986 nach Gladbach. Promotion mit dem KFH in Köln in der Zeit von 2005 bis 2007 wurde mit dem Medizin, Kardiologie und interni- Bergisch Gladbach und ist seither als Leitender Oberarzt der Thema Schluckechokardiographie Master of Science abgeschlossen. In der Masterarbeit wurde stische Intensivmedizin. Von 1998 bis Medizinischen Klinik mit Kardiologie tätig. und Schlaganfall. ein strukturiertes Weiterbildungsprogramm zur Erlangung 2007 war er als Oberarzt an der der Zusatzweiterbildung Intensivmedizin erstellt. Abteilung Kardiologie und Pneumo- Sein Schwerpunkt ist die invasive und interventionelle 1998 Facharzt für Innere Medizin, logie des Herzzentrums der Georg- Kardiologie. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zum 2002 Zusatzbezeichnung Kardiolo- Ihr besonderes Interesse gilt der Intensivmedizin und der August-Universität Göttingen tätig Thema Ballondilatation, Restenose, gie. Seitdem ist er der verantwort- invasiven Kardiologie. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die und leitete den Bereich invasive PTCA bei instabiler Angina pectoris und Infarkt. Darüber licher Oberarzt für die internistisch- Schrittmacher- und Defibrillatorimplantation, sowie die Kardiologie. hinaus entwickelte er eine spezielle Methode zur Behand- kardiologische Intensivstation. Echokardiographie dar. Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

6 10 Medizinische Klinik und Kardiologie Invasive und Interventionelle Gladbacher Rhythmologie Verfahren wie Kardio-MRT (Kernspintomographie) und Kardiologie Infarkt-Bund Kardio-CT (128 Zeilen Multidetektor-Computertomographie) Ein weiterer Schwerpunkt bildet die bei Verdacht auf koronare Herzkrankheit sowie im Rahmen Die Klinik verfügt über sämtliche Das Evangelische Krankenhaus kooperiert mit den benach- Behandlung von Patienten mit eines sog. Gesundheits-check-up und bei abgelaufenem nicht-invasive Diagnoseverfahren. barten regionalen Krankenhäusern im Rahmen eines Netz- Herzrhythmussörungen. Myokardinfarkt eingesetzt und interdisziplinär beurteilt. Schwerpunkt ist jedoch die invasive werks zur unverzüglichen Leitlinien-konformen Behandlung Neben dem Einsatz von konventio- und interventionelle Kardiologie, von Patienten mit akuten Koronarsyndromen, dem sog. nellen Herzschrittmacher-Systemen Schlaflabor also die Herzkatheter-Diagnostik Gladbacher Infarkt-Bund (GIB). werden auch Patienten mit über- und -Therapie mittels Ballonerweite- lebtem Herzstillstand sowie Risiko- Patienten mit nächtlichen Atemstörungen, sog. Schlaf-Ap- rung und Stentimplantation bei patienten mit modernen implantier- noe-patienten, können durch gezielte Testmethoden identifi- Patienten mit koronarer Herzkrank- baren Defibrillatoren (ICD) versorgt. ziert und in unserem Schlaflabor präzise diagnostiziert heit (sog. perkutane Koronarinter- Patienten mit schwerer, fortgeschrit- werden, anschliessend erfolgt die Versorgung mit modernen vention, PCI). Für Notfall-Patienten tener Herzschwäche können mit Heim-Beatmungs-Systemen und individuell angepassten mit akuten Koronarsyndromen wie Hilfe der kardialen Resynchronisati- Atemmasken. Herzinfarkt oder instabiler Angina onstherapie behandelt werden um pectoris wird seit vielen hren ein die Symptomatik zu verbessern und Ambulante kardiologische Rehabilitation 24-Stunden-Service für Akut-Ein- den plötzlichen Herztod zu verhin- griffe mit einem erfahrenen Team dern (CRT-D, sog. biventrikuläre Der Klinik ist ein Zentrum für ambulante kardiologische an zwei hochmodernen Herzkathe- Schrittmacher). Ausgewählte Pati- Rehabilitation angeschlossen, um den akuten erzielten termeßplätzen in ansprechender enten mit anhaltenden Rhythmuss- Behandlungserfolg nachhaltig auch in der häuslichen Umge- Umgebung vorgehalten. Für kritisch törungen können zukünftig durch bung zu stabilisieren. kranke Patienten mit akuter Herzin- eine interventionelle Verödungsbe- Das breite Spektrum an Untersuchungs- und Behandlungs- suffizienz werden Herz-Kreislauf- handlung (Ablation) dauerhaft methoden sowie die Nachsorge gewährleistet allen Pati- Unterstützungssysteme (intraaortale geheilt werden. enten mit Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen eine Ballonpumpe IABP) vorgehalten. umfassende optimale Diagnostik und Betreuung. Entspre- Des weiteren werden Patienten mit Nichtinvasive kardiologische Bildge- chend der langen Tradition des Hauses steht neben der Herzscheidewand-Defekten mittels bung. In Kooperation mit der optimalen medizinischen Versorgung die persönliche interventionellem Schirmverschluß Radiologischen Klinik werden individuelle Betreuung jedes einzelnen Patienten ganz im versorgt. moderne nicht-invasive bildgebende Vordergrund. Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

7 12 Fakten zur medizinischen Klinik und Kardiologie Es werden zurzeit ca Herzkatheteruntersuchungen und ca. 550 Koronarinterventionen pro hr durchgeführt. Oeynhausen Kardiologie und Intensivmedizin. Innere Medizin sowie Weiterbildungs-Assistenten Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

8 14 Allgemein- und Viszeralchirurgie Fakten zur Allgemein- und Viszeralchirurgie Chefarzt Dr. med. Andreas Hecker Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie. Dr. med. Andreas Hecker wurde in Delmenhorst bei Bremen geboren. Sein Medizinstudium erfolgte in Kiel. Die Ausbildung zum Chirurgen und Visczralchirurgen schloß sich in den Universitätskliniken Mainz und Münster an, seit 2001 war er leitender Oberarzt an der Klinik für Allgemein-, Thorax- und Viszeralchirurgie mit Koloproktologie des Klinikum Herford. Zusätzlich schloß er an der European Business School ein Studium zum Gesundheitsökonomen (ebs) ab. Spezialgebiete sind die onkologische Chirurgie sowie die minimal invasive Chirurgie. Ein weiterer Schwerpunkt sind Enddarmerkrankungen. pro hr durchgeführt. auf Zuweisung aller Kassenärzte. Anästhesiologischen Klinik und den Kliniken für Innere Medizin 1 und 2 gestellt und ist in jeweils zwei Wochen des Monats am Krankenhaus stationiert. Schwerpunkte der Allgemein- und Viszeralchirurgie Was beinhaltet Allgemein- und Viszeralchirurgie? Was ist Viszeralchirurgie? Operationen an Organen des Verdauungstraktes (z.b. Magen/ Speiseröhre, Dünndarm, Dickdarm), am Leber-Galle-Bauchspeicheldrüsen-System sowie an Hormon bildenden Organen (z.b. Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere). Es werden alle gutartigen, entzündlichen und bösartigen Erkrankungen behandelt. Dazu kommen Brüche des Zwerchfells (Sodbrennen), der Bauchdecke und Leistenbrüche. Was ist Koloproktologie? Behandlung von Erkrankungen des Dickdarms und Mastdarms, der Schließmuskulatur (Inkontinenz, d.h. mangelnde Fähigkeit, den Stuhl zu halten) und der Afterregion (z.b. innere und äußere Hämorrhoiden) Was ist Thoraxchirurgie? Operationen an der Lunge und den Brustkorborganen (ohne Herzchirurgie) Was ist minimal invasive Chirurgie? Minimal invasive Chirurgie bedeutet, dass die gleichen Operationen wie in der herkömmlichen Chirurgie durchgeführt werden, nur wird der Zugangsweg durch kamera-/ videoassistierte Methoden minimiert (endoskopische Operation). Inwieweit dieses Verfahren in Ihrem speziellen Fall möglich ist, besprechen wir vor der Operation mit Ihnen in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt oder einweisenden Arzt. FOTO-PLATZHALTER Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

9 16 Klinik für Unfall-, Gelenk- und Wirbelsäulenchirurgie Das Team der leitenden Ärzte Chefarzt Prof. Dr. med. Michael Schnabel Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Facharzt für Chirurgie, Schwerpunkt Unfallchirurgie, D-Arzt, Sportmedizin, Rettungsmedizin, Osteologe DVO Zertifizierter Gesundheitsökonom Leitender Oberarzt Bernhard Fortmeier Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Facharzt für Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Notarzt Oberarzt Hoang Dzung Nguyen Facharzt für Chirurgie, Schwerpunkt Unfallchirurgie Chirotherapie, Notarzt Die Klinik für Unfall- und Gelenkchirurgie versorgt Menschen mit Unfallverletzungen sowie akuten und chronisch degenerativen Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat. Wir behandeln: Knochen (Knochenbrüche, Osteo porose, Knochenzysten, Tumore, Metastasen...) Gelenke (Verletzungen und Ver schleißerscheinungen aller Art) Wirbelsäule (Wirbelbrüche, Meta stasen, Wirbelgleiten, Spinalkanalstenosen...) Weichteile (Wunden, Hautdefekte, Sehnen- und Muskelverletzungen...) Unser Ziel ist es, die Ursachen für Ihre Beschwerden genau zu identifizieren und mit Ihnen gemeinsam das für Sie am besten geeignete Behandlungskonzept aufzustellen. Hierfür steht Ihnen unser Ärzteteam - bei Notfällen auch rund um die Uhr - zur Verfügung. Die enge Kooperation der Ärzte am Krankenhaus und die sehr gute Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kollegen garantiert Ihnen auch bei schwierigen und seltenen Krankheiten die umfassende Diagnostik und Behandlung aus einer Hand. Im Krankenhaus verfügen wir in Kooperation mit der modernen bildgebenden Untersuchungsverfahren wie: Sonographie und Duplexsonographie Digitales Röntgen Knochendichtemessung (DXA) Computertomographie (CT) Magnetresonanztomographie (MRT) und Angiographie Operationen werden wenn immer möglich mit minimal- minimalinvasive arthroskopische Operationsverfahren es Sie fachlich hervorragend zu versorgen, menschlich zugewandt zu betreuen und Ihnen dabei die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

10 18 Klinik für Unfall-, Gelenk- und Wirbelsäulenchirurgie Klinik für Gefäßchirurgie Sprechstunden Unfallchirurgie und Orthopädie sind heute wieder wie in vielen anderen Ländern der Welt enger zusammengerückt. Dieser Zusammenschluss ging mit einer Reformierung der Ausbildung junger Ärzte einher, die sich heute bereits frühzeitig für eine Facharztausbildung zum Orthopäden und Unfallchirurgen entscheiden können. Nichts desto trotz schreitet die Spezialisierung innerhalb der Orthopädie und Unfallchirurgie immer weiter voran. Um Ihnen dieses spezielle Fachwissen anbieten zu können, haben sich die Mitarbeiter in einzelnen Schwerpunkten engagiert und speziell fortgebildet. Wir wollen Ihnen dieses unfallchirurgische und orthopädische Spezialwissen in unseren Sprechstunden anbieten. Sollten Ihre Beschwerden andere Ursachen als eine unmittelbare orthopädisch oder unfallchirurgische Erkrankung oder Verletzung haben, kooperieren wir intensiv mit einer Vielzahl von Kollegen anderer Fachrichtungen, um Ihnen so die größtmögliche Kompetenz anbieten zu können. Anmeldung für alle Sprechstunden Frau Christ und Frau Barth Telefon : / Kontakt hier Akute Arbeitsunfälle jederzeit Spezialsprechstunden Endoprothetik Montag Uhr Schulter und Knie Dienstag Uhr Hand und Fuß Mittwoch Uhr Osteoporose Donnerstag Uhr Wirbelsäule Donnerstag Uhr Kinder Freitag Uhr Privatsprechstunde Prof. Dr. Michael Schnabel Dienstag und Donnerstag Uhr und nach telefonischer Vereinbahrung Chefarzt Dr. med. Klaus F. Bieber, Chirurg / Gefäßchirurg / Phlebologe Herr Dr. med. Klaus F. Bieber ist Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkten Gefäßchirurgie und Phlebologie. Er ist Chefarzt der Gefäßchirurgie im Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach. Herr Dr. Bieber wurde 1954 in Köln geboren. Nach dem Medizinstudium in Köln erfolgte seine Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie im Eduardus-Krankenhaus, Köln-Deutz und im Marienkrankenhaus, Bergisch Gladbach. Danach war er im Evangelischen Krankenhaus, Mülheim a. d. Ruhr zur Erlangung des Schwerpunkts Gefäßchirurgie tätig. Als Oberarzt kehrte er 1994 ins Eduardus-Krankenhaus, Köln- Deutz zurück. Seit nuar 2000 ist er Chefarzt der Gefäßchirurgie des Evangelischen Krankenhauses. Die Weiterbildungsassistenten nehmen entweder an einer internen Rotation mit der Allgemein/ Viszeral- und der Unfallchirurgie teil oder sind der Abteilung fest zugeordnet (auch zur Schwerpunkt-Erlangung) Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

11 20 Klinik für Gefäßchirurgie Leistungen der Klinik für offene und endovaskuläre Gefäßchirurgie Klinik für offene und endovaskuläre Gefäßchirurgie ist seit dem hre 2000 Bestandteil der umfassenden Versorgung des EVK. Durch die entsprechenden technischen Voraussetzung und das Gefäßchirurgie-Team werden umfangreiche Leistungen in Diagnostik, Therapie und Nachbeobachtung Kontrolle angeboten. Die steigende Zahl der Gefäßerkrankungen des Venen Arteriensystem FOTO-PLATZHALTER bei zunehmendem Alter der Patienten machen jetzt eine spezialisierte, wohnortnahe Versorgung möglich. Durch die gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten und unsere Pflegeüberleitung wird die nahtlose Versorgung sichergestellt. Schwerpunkte der Klinik für offene und endovaskuläre Gefäßchirurgie Welche Krankheitsbilder können bei uns behandelt werden? Arterielle Verschlussleiden der Bauchaorta, der Becken-, Ober- und Unterschenkelgefäße Diabetische Gefäßveränderungen / diabetischer Fuß Aneurysmen der Bauchaorta, iliacal- und Extremitätengefäße Hirndurchblutungsstörungen bei Stenosen der Carotisstrombahn Dialyse-Shunt-Chirurgie Portimplantation zur Chemotherapie und künstlicher Ernährung Chronisch-venöse-Insuffizienz mit Entzündung / Ulcus Primäre und sekundäre Varicosis mit Perforansinsuffizienzen Unsere hausinterne gerätetechnische Ausstattung auf einen Blick: Doppler-Sonographie mit Frequenzspektrumanalyse Farbcodierte Duplexsonographie Licht-Reflex-Rheographie / Digitale Photo-Plethysmographie Venen-Verschluss-Plethysmographie Oszillographie der Extremitäten Computertomographie hochauflösende Kernspin-Angiographie / intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie mobile DSA-Einheit im Gefäß-OP Intraoperative Angiographie und Dilatation Unsere Leistungen auf einen Blick: eingepflanzt bis in das Aneurysma geführt. Dort entfaltet sich die Prothese und sorgt für eine durchgängige Verbindung. Schaufensterkrankheit Operationen: Per Katheter wird ein kleiner Ballon in die Engstelle geschoben, aufgepumpt und diese so gedehnt Blutbahn hierdurch wieder eröffnet wird eingesetzt Perforansdissektion nach Hauer/Ulcus-shaving-Therapie/Fasziotomie nach Hach mit minichirurgischem Vorgehen Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

12 22 Frauenklinik Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung Frauenklinik Brustzentrum Die Frauenklinik unter der Leitung von Prof. Dr. med. B. Liedtke, das Institut für Diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin unter der Leitung von Dr. med. habil. G. Lasek sowie die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik unter Leitung von Prof. Dr. med. U. Schultz-Venrath des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach ggmbh (EVK) diagnostizieren, behandeln und betreuen gemeinsam mit dem Institut für Pathologie am EVK unter der Leitung von Dr. med. C. - A. Hartmann, der Praxis für Strahlenheilkunde am EVK unter der Leitung von J. Metz, Dr. med. H.- D. Weinberg, Dr. rer. nat. K. Muskalla und der Klinik für Innere Medizin und Internistische Onkologie des Vinzenz- Palotti-Hospitals FOTO-PLATZHALTER (VPH) in Bensberg, unter der Leitung von Dr. med. S. Korsten, bereits seit vielen hren Patientinnen mit gut- und bösartigen Erkrankungen der Brust. Zur Koordination der interdisziplinären Behandlung findet einmal wöchentlich zu einem festgelegten Termin eine gemeinsame Tumorkonferenz in den Räumlichkeiten des Institutes für Diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin des EVK statt, in der alle Patientinnen mit einer bösartigen Chefarzt Prof. Dr. med. B. Liedtke Erkrankung der Mamma, die sich zur Diagnostik oder Therapie in der Frauenklinik des EVK vorstellen, prae- und postoperativ zur Abstimmung und Festlegung des therapeutischen Konzeptes vorgestellt werden. Die Anerkennung als Brustzentrum (Schwerpunkt für Senologie) im Krankenhausplan des Landes NRW durch Bescheid der Bezirksregierung Köln vom hat dieser Zusammenarbeit einen äußeren Rahmen gegeben. Da die Frauenklinik am EVK bei der Steuerung der Diagnostik und Therapie eine zentrale Bedeutung hat, die Tumorkonferenzen im EVK stattfinden, und die Dokumentation der Behandlungsverläufe maßgeblich durch die Mitarbeiter des EVK erbracht werden, haben sich die Kernleistungserbringer darauf geeinigt, dass der Leiter der Frauenklinik die Funktion des Netzkoordinators übernimmt. Gynäkologie Operative Gynäkologie MIC = minimal-invasive Chirurgie = laparoskopische Operationen an der Gebärmutter, den Eileitern und den Eierstöcken Operative Behandlung der Senkung oder eines Vorfalles der Scheide und/oder der Gebärmutter bei Funktions und Organerhalt der Inkontinenzdiagnostik und operative Behebung der Inkontinenz Neue Operationsmethoden in der Routine: Sacrotuberale Fixation der Vagina TVT, TVT-O vorderes Mesh bei Lateraldefekt hinteres Mesh als Levatoren - Interponat Avaulta Sprechstunde zur Inkontinenz- und Beckenbodenchirurgie Therapieansätze und zur Indikationsuntersuchung, OP-Planung Schwerpunkt: gynäkologische Onkologie Operative, falls indiziert, interdisziplinäre Behandlung der Genitalkarzinome: Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

13 24 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung Frauenklinik Geburtshilfe Frauenklinik EVK Bergisch Gladbach in vertraglicher Kooperation mit Neonatologie der Kinderklinik der Stadt Köln, Amsterdamerstrasse 24 Stunden Versorgung durch: Neonatologische Versorgung für Neonatologie Betreuung auch der Risiko-Neugeborenen in der Geburtsklinik Perinatalzentrum. Entbindung im EVK: Eine Familiensache In den Geburtsvorbereitungskursen und bei der Begleitung und Betreuung im Kreißsaalwährend der Geburt haben wir folgende Ziele: unterstützen und in sowie Förderung der frühen Mutter-Kind-Bindung Natürlichkeit und Selbstbestimmung der Schwangeren des Wehenschmerzes während der Geburt sich dem eigentlichen Erleben der Geburt zuwenden für Mutter und Kind Gemeinsam sind wir stark so bereiten wir Sie auf die Geburt Ihres Kindes vor: Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

14 26 Hals, Nasen, Ohren Abteilung Dr. med. Markus Bähr, Belegarzt Dr. med. Markus Bähr wurde 1958 in Köln geboren. Nach dem Medizinstudium an der der Universität Gießen erfolgte die Weiterbildung zum Arzt für HNO-Heilkunde am Kreiskrankenhaus Mechernich sowie am Elisabeth-Krankenhaus in Köln-Hohenlind. In den nächsten beiden hren qualifizierte er sich dort für die Zusatzbezeichnung plastische Operationen. Zuletzt war er dort in oberärztlicher Funktion tätig, bevor er sich 1993 als HNO-Arzt niederließ und seine Tätigkeit als HNO-Belegarzt am Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach aufnahm. Dr. med. Oliver Schmeling HNO Facharzt Stationäre Leistung: Ambulante Leistung: Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Facharzt für Nervenheilkunde Facharzt für Psychotherapeutische Medizin Er absolvierte sein Medizinstudium in Aachen und in Berlin. Danach arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Assistent in der klinischen Neurophysiologie und Neurologie der Freien Prof. Dr. med. Universität Berlin. Weitere Stationen der Ausbildung im Klinikum Spandau (Havelhöhe), Landesklinik Langenfeld, Universi- Ulrich Schultz-Venrath, Chefarzt tätskliniken Köln, Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke. Seit 1999 als Chefarzt der Klinik I für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im EVK. Facharzt für Neurologie Dr. Knott absolvierte sein Medizinstudium in Düsseldorf und Aachen. Danach arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Assistent in der Neuroanatomie in Aachen. Die Ausbildung zum Neurologen erfolgte in der Neurologischen Abteilung der Städtischen Kliniken in Kassel von 1992 bis Von 1996 bis 2005 war er im Alexianer Krankenhaus Dr. med. Heinrich Knott, Chefarzt in Aachen tätig, ab 1998 als Oberarzt und ab 2001 als Leitender Oberarzt. Facharzt für Psychiatrie und Seit September 2005 ist er Chefarzt der Klinik II für Psychiatrie, Psychotherapie Psychotherapie und Psychosomatik im EVK. Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

15 28 Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Leistungen der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Neue Chancen unserer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik abgeschlossen. Die gemeindenahe Regelversorgung für Bergisch Gladbach, Kürten, Odenthal, Overath, Rösrath und Wermelskirchen liegt seit dem in den Händen unseres integrativen Teams. Unser Behandlungskonzept orientiert sich an den aktuellen Entwicklungen psychodynamischer integrativer Therapieverfahren, insbesondere mentalisierungsbasierter Psychotherapie. Wenn erforderlich wird Psychopharmakotherapie auf dem modernsten Stand angewandt. Eng verknüpft damit sind vielfältige Behandlungsangebote wie z.b. Gestaltungs-, Kunst-, Tanz- und Körpertherapie. Im Rahmen unserer therapeutischen Gemeinschaft ergänzen sich die Schwerpunkte der einzelnen Therapeuten und therapeutischen Ansätze zum Wohle der Patienten. Dabei wird Schritt für Schritt ein störungsspezifischer Behandlungsansatz individuell für den Patienten umgesetzt. Es ist unser besonderer Anspruch, das gesamte therapeutische Milieu verbindlich und aufeinander bezogen zu gestalten. Dazu gehört auch, nach Therapieende gemeinsam eine adäquate ambulante Weiterbehandlung (z. B. Nervenärzte/Psychotherapeuten), unter besonderer Berücksichtigung der psychosozialen Komplementärangebote (z. B. Die Kette und ambulante Pflege) herzustellen. Das therapeutische Grundprogramm besteht aus: Schwerpunkte der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Station P1 Sandor Ferenczi Auf dieser Station arbeiten wir mit Patienten, die unter Persönlichkeitsstörungen oder traumatisch bedingten Belastungen leiden. Unter Trauma verstehen wir seelische oder körperliche Verletzungen, die zu Gefühlen von Hilflosigkeit und schutzloser Preisgabe führen und so eine dauerhafte Erschütterung des Selbst- und Weltverständnisses bewirken. Einem traumatisiertem Menschen ist es nur schwer möglich, die erlittenen Verletzungen und Erschütterungen zu bewältigen. Belastende Erinnerungen kehren immer wieder zurück in Bildern, Gedanken oder Träumen. Meist werden alle Reize, Orte oder Menschen gemieden, die mit dem schlimmen Ereignis verbunden sind. Dadurch werden die Lebensmöglichkeiten und Perspektiven des Betroffenen stark eingeschränkt. Patienten, die unter einer Störung ihrer Persönlichkeit leiden, haben in ihrer Kindheit oft negative oder instabile Bindungserfahrungen mit ihren Eltern oder Pflegepersonen gemacht. Emotionale Vernachlässigung, Misshandlung oder Missbrauch sind Erfahrungen, die sich neurobiologisch im Gehirn niederschlagen, lange nachwirken und im Umgang mit anderen Menschen häufig wiederholt werden. Dies führt dazu, dass es dem Patienten auch später oft schwer fällt oder unmöglich ist, stabile und zufriedene Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Therapeutisches Grundprogramm Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

16 30 Schwerpunkte der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Station P2 Michael Balint Auf dieser Station werden Patienten mit Angst- und Zwangsstörungen, Depressionen, Essstörungen und Somatisierungsstörungen sowie Anpassungsstörungen behandelt. Auch diese Störungen beruhen häufig auf unsicheren Bindungen in der frühen Kindheit, Verlusten oder unerträglichen Konflikten. Sie erfordern ein eigenes Behandlungskonzept, welches u. a. tiefenpsychologische und verhaltenstherapeutische Ansätze integriert. Therapeutisches Grundprogramm Angstexpositionstraining (Verhaltenstherapie) Physiotherapie Station P3 Frieda Fromm-Reichmann Diese Station ist für Patienten, die sich in einer akuten psychotischen oder lebensgeschichtlichen Krise befinden, was mit Selbst- und Fremdgefährdung verbunden sein kann. Auf dieser Station wird versucht, soweit wie möglich unter reizarmen Bedingungen ein therapeutisch wirksames Arbeitsbündnis herzustellen. Dabei sind wir bemüht, Elemente des Soteria-Konzeptes einzufügen. Es ist ein sanftes, aber betreuungsintensives Konzept. Der Aufenthalt gliedert sich in mehrere Phasen, die aus Beruhigung, Stabilisierung und Verabschiedung bestehen. Ziele der Behandlung sind vor allen Dingen die Wiederherstellung des normalen Tagesablaufs, Bewältigung der Alltagsanforderungen, Wiedereingliederung in das soziale Umfeld, wie die Familie, Arbeit etc. Therapeutisches Grundprogramm (modifiziert) Psychoedukation Kognitionstraining (Cogpack) Angehörigengruppe und Sprechstunde Physiotherapie Station PE Theodor Meynert Diese Station ist gerontopsychiatrisch ausgerichtet, d.h. es werden vorwiegend ältere PatientInnen mit psychischen Erkrankungen behandelt. Dazu zählen seelische Belastungsreaktionen, Depressionen, Psychosenund Alterserkrankungen des Gehirns, wie zum Beispiel Alzheimer- oder Parkinson- Erkrankung. Neben der Behandlung können die erforderlichen Untersuchungen zur Abklärung dieser Erkrankungen durchgeführt werden, d. h. genaue Erhebung der Vorgeschichte, häufig unter Einbeziehung der Angehörigen des Betroffenen, notwendige Labor- oder Röntgenuntersuchungen, EEG s oder neuropsychologische Testuntersuchungen. Das Behandlungsangebot zielt auf die Überwindung krankheitsbedingter Defizite und die Verbesserung der Fähigkeit der Alltagsbewältigung, die Wiederherstellung kognitiver Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die Förderung eines sozial aktiven Verhaltens. In Absprache mit dem Patienten, gegebenenfalls auch mit den Angehörigen, wird ein individuelles Behandlungskonzept erstellt mit dem Ziel der Reintegration in das gewohnte Umfeld. Therapeutisches Grundprogramm Allgemeinmedizinische und medikamentöse Behandlungen Einzel- und Gruppengespräche Angehörigenbetreuung Training sozialer und lebenspraktischer Fähigkeiten Konzentrations- und Gedächtnistraining Psychotherapeutische Tagesklinik Ernst Simmel und Belastungen können dadurch für den Patienten wach- Umgebung eine entscheidende Rolle. Die Anforderungen Im Unterschied zum stationären sen. Andererseits bietet dieses Konzept große Chancen, da Aufenthalt spielt in der Tagesklinik regressiven Tendenzen entgegen gewirkt wird. Nicht zuletzt die Berücksichtigung zweier kommt es der Familie und den nächsten Angehörigen Welten tagsüber im therapeutischen Milieu, abends und am Therapeutisches Grundprogramm zugute, die indirekt mitbehandelt werden können. Wochenende in der häuslichen Physiotherapie Ambulante Behandlungsmöglichkeiten Mit den Behandlungen in unserer psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) und Spezial-Sprechstunden wollen wir zur Vermeidung und/oder Verkürzung von Krankenhausbehandlungen sowie zur Stabilisierung der sozialen Integration des Patienten beitragen. Jeder unserer Patienten soll darüber hinaus die Gewissheit haben, dass ihm unser multiprofessionelles Team kontinuierlich zur Seite steht. Angst-/Depressions-Sprechstunde Die Institutsambulanz der Klinik Gedächtnis-Sprechstunde für Psychiatrie, Psychotherapie ADHS (Erwachsenen)-Sprechstunde und Psychosomatik In Kooperation mit den somatischen Abteilungen und Kliniken unseres Hauses werden im Bedarfsfall psychiatrische, psychotherapeutische und/oder psychosomatische Konsile bei Institutsambulanz und psychiatrisch-psychosomatischer Konsiliar-Liaison-Dienst Diagnostik und Therapiestrategie Patienten mit körperlichen und psychischen Beschwerden zur durchgeführt. Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

17 32 Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Chefarzt Dr. med. Manfred Molls Facharzt für Anästhesiologie Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin, OP-Koordinator Weiterbildungsberechtigung Anästhesie für 36 Monate Weiterbildungsberechtigung anästhesiologische Intensivmedizin für 24 Monate Dr. med. Manfred Molls absolvierte sein Medizinstudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn von 1985 bis Die Promotion erfolgte 1992 über Abnormes Kontraktionsverhalten isolierter Kardiomyozyten des hypertrophierten Herzens. Nach eineinhalbjähriger Tätigkeit an der Medizinischen Universitätspoliklinik Bonn wechselte er im Juli 1993 an die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Uniklinik Bonn. Im hre 2000 übernahm er die Position des Leitenden Oberarztes der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Städtischen Kliniken Düsseldorf im Krankenhaus Benrath. Seit 2003 ist Dr. Molls Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach ggmbh. Die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit lebensbedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen. in unserer Schmerzambulanz behandelt. für 36 Monate und in der Intensivmedizin für 24 Monate. des Rheinisch-Bergischen-Kreises beteiligt. Rheinisch-Bergischen-Kreises und den Ärztlichen Leiter des Notarztstandortes EVK. Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

18 34 Leistungen der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin organisatorischen Leitung der Klinik für Anästhesiologie und Eingriffen verlegen wir die Patienten vorsichtshalber zur Über- Intensivmedizin und ermöglicht die Behandlung von zwölf Bei der Regionalanästhesie wird wachung und weiteren Therapie auf unsere Intensivstation. schwerkranken Patienten. Unsere Abteilung führt die durch Medikamente hingegen nur in Schmerztherapie der stationären Patienten im Evangelischen einzelnen Körperabschnitten die Intensivmedizin Krankenhaus Bergisch Gladbach durch. In unserer Schmerz- Schmerzempfindung und Bewe- Auf der interdisziplinären Intensiv Station (14 Betten, 10 ambulanz werden Patienten mit chronischem Schmerz gungsfähigkeit ausgeschaltet. Der Beatmungsplätze) in der 5. Etage des Krankenhauses werden behandelt. Patient ist dabei prinzipiell wach, Patienten mit lebensbedrohlichen oder sehr schweren Erkran- ansprechbar und nimmt seine kungen aus den psychiatrischen, chirurgischen, unfallchirur- Schließlich steht ein Team unserer Abteilung rund um Umgebung wahr, außerdem atmet gischen, gefäßchirurgischen und gynäkologischen Fachabtei- die Uhr zur Behandlung von lebensbedrohlich erkrank- er selbständig. lungen durch die Klinik für Anästhesiologie und ten Patienten im Hause und zur Versorgung der vom Sollte die psychische Belastung zu Intensivmedizin behandelt. Die Versorgung der internistischen städtischen Rettungsdienst zugeführten Patienten groß werden, ist es meist möglich, Intensivpatienten erfolgt durch die Medizinische Klinik. durch Medikamente einen Dämmerschlaf mit erhaltener Eigenatmung Die Intensivstation ist baulich und technisch auf dem neues- Narkose hervorzurufen. Regionalanästhesie- ten Stand. Bei der Planung wurde großer Wert darauf gelegt, Bei der Visite des Anästhesisten vor der Operation im Kran- verfahren können nicht für alle die Patientenzimmer geräumig, hell und funktionell zu kenzimmer oder in der Anästhesieambulanz wird nach einer Operationen zur Anwendung gestalten. Die Intensivstation ist mit modernsten Geräten zur Operation und Narkose im EVK gründlichen körperlichen Untersuchung in einem ausführ- kommen, werden jedoch bei vielen künstlichen Beatmung (nicht-invasive und invasive Beat- lichen Gespräch mit dem Patienten das beste Narkoseverfah- Operationen an Armen, Beinen und mungsformen), Dialysebehandlung und Kreislaufüberwa- Die Klinik für Anästhesiologie und ren, also Allgemeinanästhesie (Vollnarkose), Regionalanästhe- im Bauchraum gerne und mit hohem chung (PiCCO) sowie einem modernen Überwachungssystem Intensivmedizin des Evangelischen sie (Teilnarkose) oder eine Kombination beider Verfahren für Patientenkomfort eingesetzt. ausgestattet, das die lückenlose Überwachung und Doku- Krankenhauses Bergisch Gladbach die Operation besprochen. mentation der Patientendaten auf allen Plätzen ermöglicht. führt bei allen im Hause angebote- Die Visite dient auch dazu, alle Fragen des Patienten bezüg- Aufwachraum Alle modernen intensivmedizinschen Mögkichkeiten zur nen Operationen die Narkose und lich der Narkose zu beantworten und meist unberechtigte Im Anschluss an eine Vollnarkose Therapie und Diagnostik kommen zum Einsatz. anschließende Betreuung im Auf- Ängste abzubauen. oder Teilnarkose wird der Patient für wachraum durch. Zudem betreuen einige Zeit im Aufwachraum über- Notfallmedizin wir auch alle Patienten, die für Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) wacht. Im Aufwachraum stehen Die Ärzte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, spezielle Untersuchungen (CT, MRT, Bei der Allgemeinanästhesie wird der Patient durch Medika- sechs Überwachungsbettten zur Ver- nehmen zusammen mit den ärztlichen Mitarbeitern der Koloskopie, etc.) eine Narkose mente in einen Tiefschlaf versetzt, das Bewusstsein und die fügung. Die Verlegung auf die Chirurgischen und Medizinischen Kliniken am Notarztdienst benötigen. Wir erbringen im hr Schmerzempfindung sind vollständig ausgeschaltet. Allgemeinstation erfolgt, sobald die des Rheinisch-Bergischen-Kreises teil. durchschnittlich Narkosen. Meist atmet der Patient nicht mehr ausreichend und muss Narkose ausreichend abgeklungen Das Notarztfahrzeug (NEF) wird im wöchentlichen Wechsel Dazu steht ein Team von zehn daher mit einer Maske oder einem Beatmungsschlauch ist, die Schmerzen durch Medika- mit dem Marienhospital besetzt. Ärzten und insgesamt 27 Kranken- beatmet werden. Dieser wird vor dem Aufwachen allerdings mente ausreichend gelindert und Ein zweites NEF ist in Bergisch Gladbach - Bensberg statio- schwestern und -pflegern bereit. wieder entfernt, so dass die Atemhilfe nicht bewusst wahrge- Herz-Kreislauf-Situation und Atmung niert. Die anästhesiologische Abteilung übernimmt die Die Intensivstation steht unter der nommen wird. absolut stabil sind. Bei größeren Koordination des Notarztdienstes am EVK. Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

19 36 Leistungen der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Diagnosen Ebenso wird die Position des Ärzt- tungsdienstes des Kreises zuständig. Schmerztherapie in der Klinik Die Schmerzbehandlung erfolgt über die Einnahme von lichen Leiter Rettungsdienstes des für Anästhesiologie und Inten- Tabletten und/oder Tropfen. Hierbei ist es ganz wichtig, dass Rheinisch-Bergischen-Kreises durch Anästhesieambulanz sivmedizin die Medikamente nach einem vorher individuell festgelegten einen Mitarbeiter der Klinik für An drei Tagen in der Woche (dienstags, donnerstags und Plan regelmäßig eingenommen werden, auch wenn die Anästhesiologie und Instensivmedi- freitags) findet in den Räumen der chirurgischen Ambulanz Schmerztherapie Schmerzen aktuell nicht so stark erscheinen. Die Mitarbeiter zin besetzt. Dieser gehört auch eine Anästhesie-Sprechstunde statt. Eine wesentliche Aufgabe der Klinik unseres Schmerzdienstes werden Sie regelmäßig besuchen zugleich der Leitenden Notarztgrup- Vor allem Patienten, bei denen eine geplante Operation für Anästhesiologie und Intensivme- und die Therapie bei Bedarf anpassen. pe des Rheinisch-Bergischen-Kreises bevorsteht, sollen einige Tage vor dem Eingriff über die dizin des Evangelischen Kranken- an. Anästhesie informiert werden. hauses Bergisch Gladbach ist die 2. Schmerzpumpe Der Ärztliche Leiter Rettungsdienst Dieser Termin ist an die Besprechung und Aufklärung der Behandlung von Schmerzen. Die Der Patient erhält eine so genannte Schmerzpumpe, über die ist dem Rheinisch-Bergischen-Kreis Operation gekoppelt. Schmerztherapie beginnt bereits er seine Schmerztherapie selber steuert. Jedes Mal, wenn zugeordnet und maßgeblich für die Einer Vielzahl von Patienten wird somit ermöglicht, erst am während der Operation, da durch der Schmerz zunimmt, kann er über einen Druckknopf die Organisation und für das Qualitäts- Tag der Operation ins Krankenhaus zu kommen. geeignete Medikamente die Empfin- Schmerzpumpe aktivieren. Die Pumpe gibt dann eine vorher management des gesamten Ret- Zudem sollen Wartezeiten reduziert werden. dung von Schmerzen reduziert wird. genau festgelegte Menge eines sehr stark wirksamen Die sogenannte postoperative Schmerzmittels in die Vene ab. Auch hierbei werden Sie Schmerztherapie schließt sich dann regelmäßig von unserem Schmerzdienst besucht und bei im Aufwachraum an. Bedarf wird die Einstellung der Pumpe verändert. Hier werden bereits unmittelbar nach der Operation zur Vorbeugung 3. Schmerzkatheter Schmerzmittel verabreicht. Ziel ist Die Schmerztherapie erfolgt bei speziellen Krankheitsbildern es, den Patienten nach einer Opera- und Schmerzzuständen über einen Schmerzkatheter. Hierbei tion möglichst schmerzfrei auf die handelt es sich um einen sehr dünnen Plastikschlauch, der Allgemeinstation zu verlegen. vom Rücken bis in die Nähe des Rückenmarks vorgeschoben Bei großen Operationen oder wird (Periduralkatheter) bzw. in die Nähe den Arm oder das starken Schmerzen wird die Bein versorgenden Nervenbahnen platziert wird. Darüber Schmerztherapie von unserem wird kontinuierlich Schmerzmittel an die großen Nervenwur- Schmerzdienst rund um die Uhr zeln gepumpt. Für viele Operationen im Bauch, im Brustkorb übernommen. In einem ausführ- aber auch an Hüfte, Beinen, Schulter oder Armen sind diese lichen Gespräch wird mit dem Verfahren zur postoperativen Schmerztherapie sehr wir- Patienten die jeweils beste Schmerz- kungsvoll. Durch dieses Verfahren kann es jedoch zu vorü- therapie festgelegt. Grundsätzlich bergehender Schwäche und zu einer Störung des Gefühls- kommen dabei drei Methoden zum empfindens in den Extremitäten kommen, so das gewisse Einsatz: Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen. Dass Sie auch hier sehr intensiv von unserem Schmerzdienst betreut 1. Klassisch- orale Medikation werden, versteht sich von selbst. Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

20 38 Diagnosen Die schmerzfreie Geburt borene unmittelbar nach Durchtrennung der Nabelschnur in Besonders häufig wird unser Empfang nehmen. Unsere Abteilung bietet auch im Rahmen Schmerzdienst, der im übrigen 24 der Geburtsvorbereitungskurse eine umfassende Information Stunden am Tag einsatzbereit ist, über die Möglichkeit einer schmerzfreien Geburt an. von Patientinnen im Kreissaal in Anspruch genommen. Bei starkem Die Schmerzambulanz Wehenschmerz oder Geburtsstillstand kann durch die Anlage eines bis langfristig die chronischen Schmerzen zu reduzieren und In unserer Schmerzambulanz verfolgen wir das Ziel mittel- Periduralkatheters in vielen Fällen das Leben mit Schmerzen erträglich zu gestalten. die Geburt wesentlich erleichtert Als chronischen Schmerz bezeichnet man über eine gewisse werden. Die Periduralanästhesie hat Zeit (mehr als sechs Monate) anhaltende Schmerzen. sich als besonders wirksam und Ein solcher Schmerz hat die eigentliche Warnfunktion für schonende Form der Schmerzlinderung in der Geburtshilfe erwiesen. Umständen zu einem eigenständigen Krankheitsbild werden. den Organismus verloren und kann unter bestimmten Sollte die Geburt auf natürlichem Chronische Schmerzen können verschiedenste Ursachen Wege trotzdem nicht möglich sein, haben, wie: Gewebestörung im Rahmen einer Tumorerkrankung oder anhaltende Nervenirritationen bei krankhaften besteht dann in vielen Fällen die Möglichkeit, den Kaiserschnitt in Veränderungen im Bereich der Wirbelsäule. Periduralanästhesie durchzuführen. Nicht selten bestehen aber auch chronische Schmerzzustände, für die sich keine hinreichende organische Erklärung Die Mutter kann dann die Geburt FOTO-PLATZHALTER bewusst miterleben und das Neuge- finden lässt. - Migräne - Spannungskopfschmerz - Medikamenteninduzierter Kopfschmerz - Atypischer Gesichtsschmerz Typische Krankheitsbilder, die wir in der Schmerzambulanz auf interdisziplinärer Grundlage behandeln: - Phantomschmerzen nach Amputationen - Trigeminusneuralgie - Schmerzen nach Nervenverletzungen - Schmerzen bei Rückenmarkerkrankungen Detailierte Informationen entnehmen Sie bitte den Tabellen, die Sie im Schlußteil des Qualitätsberichts finden.

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