Bisphosphonate beim Multiplen Myelom: Wirkung auf Knochen und Tumorzellen
|
|
- Michaela Fürst
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Myelomtage 2010 Heidelberg, Bisphosphonate beim Multiplen Myelom: Wirkung auf Knochen und Tumorzellen Hartmut Goldschmidt Sektion Multiples Myelom Medizinische Klinik V, Universität Heidelberg Nationales Centrum für Tumorerkrankungen
2 Skelettale Komplikationen Hyperkalzämie Frakturen Knochenschmerz Spinale Kompression Operationen Strahlentherapie
3 Die Relevanz von Knochenmetastasen bei verschiedenen Tumorentitäten 1-3 Mamma-Ca Multiples Myelom Prostata-Ca Bronchial-Ca Inzidenz ossärer Metastasen 65% - 70% 95% - 100% 65% - 75% 30% - 40% Prognose 5-J Überleben 20% 10% (40-70%!!) 25% <5% Medianes Überl. Klassifikation Osteolytisch, -blastisch gemischtförmig Osteolytisch Osteoblastisch Osteo-lytisch, -blastisch gemischtförmig Ätiologie : Aktivierung von Osteoklasten und Osteoblasten durch lösliche Mediatoren, welche durch Tumorzellen im Knochen freigesetzt werden 1. Mundy GR. Mechanisms of bone metastasis. Cancer. 1997;80: Coleman RE. Skeletal complications of malignancy. Cancer. 1997;80: Ginsberg RJ, Vokes EE, Rosenzweig K. Non-small cell lung cancer. In: DeVita VT, Jr Hellman S, Rosenberg SA, eds. Cancer: Principles & Practice of Oncology. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins; 6th ed. 2001:
4 Pathogenese osteolytischer Knochenmetastasen 1-4 Tumorzelle TGF-, IL Osteoklast PTHrP, Prostaglandin E Die Tumorzelle setzt Zytokine/Mediatoren frei, welche Osteoklasten anlocken und aktivieren Die Osteoklasten resorbieren Knochenmatrix Lakunen entstehen Im Rahmen der Knochenresorption werden wiederum Wachstumsfaktoren frei, die die Tumorzellen zur Proliferation anregen Ein Circulus vitiosus von Tumor-progredienz und pathologischem Knochenumbau beginnt Adapted from Mundy GR. Bisphosphonates as cancer drugs. Hosp Pract. 1999;34: Mundy GR. Mechanisms of bone metastasis. Cancer. 1997;80: Mundy GR. Bisphosphonates as cancer drugs. Hosp Pract. 1999;34: Rubens RD, Coleman RE. Bone metastases. In: Abeloff MD, Armitage JO, Lichter AS, Niederhuber JE, eds. Clinical Oncology. New York: Churchill Livingstone; 1995: Orr FW, Lee J, Duivenvoorden WC, Singh G. Pathophysiologic interactions in skeletal metastasis. Cancer. 2000;88:
5 Osteolysen
6 MM: Pathologische Frakturen
7 MM: GMRT (Übersicht)
8 B8 - Untersuchung von Knochensubstanzdefekten und Mikrozirkulation mittels VCT und DCE-MRT Nicht-invasive Bildgebung von Knochenläsionen bei Patienten mit Multiplem Myelom Osteolyse (CT) und Infiltration des Knochenmarks (MRT) in LWK 3. Veränderungen im Knochenmark bezüglich Diffusion und Perfusion sowie Mikrozirkulation können mittels DWI und DCE-MRT erfasst werden. Hillengass J et al, Clin Cancer Res 2007 Hillengass J et al, Clin Cancer Res 2009
9 Indikationen Bisphosphonate Osteoporose (WHO Kriterien) Therapiepflichtiges Multiples Myelom Ossäre Metastasierung solider Tumoren
10 Members of the Myeloma Review Subgroup Cochrane Hematological Malignancies Group Melissa Alsina, USA Gerard Bos, NL Friedrich Cremer, D Ben Djulbegovic, USA Axel Glasmacher, D Hartmut Goldschmidt, D Anthony John, UK Hamish Ross, UK Keith Wheatley, UK Modifiziert n. Glasmacher
11 Wirbelkörperfrakturen
12 Cochrane Review: Myelom Schlußfolgerungen Bisphosphonate reduzieren sicher Wirbelkörperfrakturen und Knochenschmerzen, sowie das Auftreten von Hyperkalzämie. Andere Knochenfrakturen werden nicht durch Bisphosphonate verhindert. Die overall mortality wird nicht durch die Gabe von Bisphosphonaten vermindert. Modifiziert n. Glasmacher
13 Mammakarzinom und Multiples Myelom: Reduktion der Skelettkomplikationen unter Zoledronat 1 Anteil der Patienten (%) mit Ereignis Alle SREs Frakturen Chirurg. Eingriffe am Knochen Zoledronat 4 mg Pamidronat 90 mg Hyperkalzämie Spinalkompression 2 3 Knochenbestrahlung 1. Gordon D, Rosen L, Coleman RE, et al. Long term efficacy and safety of zoledronic acid compared with pamidronate in treatment of skeletal complications in patients with advanced multiple myeloma or breast cancer. American Society of Clinical Oncology, Chicago, USA, Abstract 188 (2003)
14 Studie 010: SREs später bei Mammakarzinom mit osteolytischen Metastasen 1 Signifikant längere Dauer bis zur ersten Skelettkomplikation (SRE) unter Zoledronat 4 mg versus Pamidronat 310 Tage 174 Tage Zoledronat 4 mg Pamidronat 90 mg p= 0, Zeit ab Therapiebeginn (Tage) 1. Rosen L, Gordon D, Dugan W, et al. Zoledronic Acid is superior to pamidronate for the treatment of bone metastases in breast carcinoma patients with at least one osteolytic lesion. Cancer; 100: (2004).
15 Langzeiteffekt von Bondronat auf den Knochenschmerz Mittlere Änderung im Schmerzempfinden vom Ausgangswert Plazebo Bondronat 6mg Wochen p<0.001 Body JJ, Diel IJ, Lichinitser M et al. Ann Oncol 2003; 14:1399
16 ASCO 2010: Grösste Myelom Studie: MRX IX mit fast 2000 Patienten 1960 Patienten mit fortgeschrittenem symptomatischem Multiplen Myelom: Paraprotein-Nachweis im Serum und/oder Urin Klonale Plasmazellen im Knochenmark Konsekutive Organbeeinträchtigung oder Endorganschädigung Fragestellung: 1. Wird durch Zoledronat das Gesamtüberleben und/ oder das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu einem anderen BP verlängert (als Hinweis auf einen direkten antineoplastischen Effekt)? 2. Ist Zoledronat in Bezug auf den Knochenschutz beim Multiplen Myelom dem Bisphosphonat Clodronat überlegen?
17 Studiendesign: Myelom IX Studie n=1960 Multiples Myelom symptomatisch oder nicht-sekretorisch Paraproteine in Serum/ Urin Klonale Plasmazellen im Knochenmark Organbeeinträchtigung oder Endorganschädignung R Zoledronat 4 mg monatlich + Chemotherapie Intensiv: CVAD vs. CTD, danach alle: MEL-200 ASCT Nicht-intensiv: MP vs. CTDa bis max. Ansprechen Clodronat 1600 mg per os tgl. + Chemotherapie R R +Thal Thal +Thal Intensiv: CVAD vs. CTD, danach alle: MEL-200 ASCT Thal Nicht-intensiv: MP vs. CTDa bis max. Ansprechen Endpunkte: Gesamtüberleben, progressionsfreies Überleben, SRE-Rate CVAD: Cyclophosphamid (500 mg p.o. Tag 1, 5 & 15), Vincristin (0,4 mg/d i.v. Tag 1-4), Doxorubicin (9 mg/m 2 /d 1-4), Dexamethason (40 mg/d p.o. Tag 1-4, 13-15, q 3 wöchentl.) CTD: Cyclophosphamid (500 mg p.o. Tag 1, 9 & 15), Thalidomid ( mg/d), Dexamethason (40 mg/d p.o. Tag 1-4, 12-15, q 3 wöchentl.) CTDa: CTD aber Thalidomid mg/d, Dexamethason 20 mg/d Tag 1-4, q 4 wk; MP: Melphalan 7 mg/m 2 & Prednisolon mg p.o. 4 Tage; Thal: Thalidomid 50 mg/d. Morgan G.J. et al. Blood. 2008;112:245. Abstract 656. Presented at: 50th ASH Meeting; Dec. 6-9, 2008; San Francisco, CA.
18 Myelom IX Studie Verbesserter Knochenschutz um zusätzlich 27% durch Zoledronat (%) Clodronat Clodronat SRE Rate (%) (%) 35,3% -24% p=0, ,0% Zoledronat Zoledronat Morgan G.J., Davies F.E., Gregory W.M. et al. Oral presentation at Annual ASCO Meeting in Chicago; #8021
19 Myelom IX Studie Zoledronat verlängert das Gesamtüberleben signifikant 100 Patienten (%) P = 0,04 ZOL CLO Δ 5,5 Monate : Jahre ZOL CLO GJ Morgan, FE Davies, WM Gregory et al. Oral presentation at Annual ASCO Meeting in Chicago; #8021
20 Zusammenfassung I Zoledronat hat in verschiedenen klinischen Studien einen antineoplastischen Effekt demonstriert Die Myelom IX-Studie belegt erstmals bei einem großen Kollektiv eine Verbesserung des Gesamtüberlebens durch Zoledronat im fortgeschrittenem Tumorstadium (50,0 Monate ZOL vs. 44,5 Monate CLO; p=0,0118) Die nachgewiesene Verlängerung des Überlebens und der effektive Knochenschutz bei einem gut kontrollierbaren Langzeit-Sicherheitsprofil macht Zoledronat für Patienten mit fortgeschrittenem Myelom zum Therapie- Standard in Kombination zu Chemotherapien
21 Zusammenfassung II Zoledronat als modernes Bisphosphonat kann beim Multiplen Myelom den Knochen effektiv vor Frakturen und Komplikationen schützen. Zoledronat bietet über den Knochenschutz hinaus eine direkte Wirkung gegen die Tumorzellen und verlängert das Überleben. Zoledronat ist gut verträglich und in der Langzeitanwendung sicher. Aufgrund des Überlebensvorteils und der Sicherheit - bei über 3 Millionen Patienten weltweit seit 7Jahren belegt - darf Zoledronat Patienten mit fortgeschrittenem Myelom nicht vorenthalten werden. Bisphosphonate werden bis zum Erscheinen weiterer Daten die Therapie der Wahl beim fortgeschrittenen Myelom bleiben.
22 ONJ in Abhängigkeit von der Behandlungsdauer Bamias et al., Journal Of Clinical Oncol., 2005
23 Patienten- Information
24 SFB/TR Initiative Reinhard Schnettler Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Labor für experimentelle Unfallchirurgie, JLU Gießen Sabine Wenisch Institut für Veterinär-Anatomie, JLU Gießen Michael Gelinsky Thomas Hanke Institut für Werkstoffwissenschaft, Max-Bergmann-Zentrum, TU Dresden Hartmut Goldschmidt Dirk Hose Med. Klinik V, Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg
25 Herausforderungen und Chancen für die Materialwissenschaft Herausforderungen Veränderte Mechanik des systemisch erkrankten Knochens Wechselwirkungen zwischen Material und Zellen des systemisch erkrankten Knochens unzureichend erforscht Gegenwärtige Kenntnis der Pathophysiologie des systemisch erkrankten Knochens (v.a. bei maligene Erkrankungen) reichen für die gezielte Beeinflussung noch nicht aus Chancen im TR79 Zellbiologie im Dienst der Materialwissenschaft Moderne Labortechniken erlauben high throughput Screening-Verfahren (GEP) Osteoporotische/osteopenische Tiermodelle Neue Verfahren der Bildgebung (TOF- SIMS, dcemrt, PET, VCT, nanoct) Hypothese: Gezielte Einflussnahme auf das Remodelling des systemisch erkrankten Knochens über Materialeigenschaften ist möglich. Voraussetzung hierfür ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Materialwissenschaft, Zellbiologie und Medizin innerhalb eines Verbundprojektes.
26 Ziele des TR 79 Pathologisches Remodelling Osteoporose Pathologisches Remodelling Multiples Myelom MMC OB OC OZ OB OC OZ Steigerung der osteoblastären Aktivität Begrenzung der osteoklastären Resorption Lokale Kontrolle der Tumorpopulation Verbesserte Osseointegration Höhere Langzeitstabilität Verminderte Komplikationsrate Verbesserte Lebensqualität
27 Dankeschön!
28 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome D Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2011: Diel / Fehm/ Friedrich/
MehrTherapie mit Bisphosphonaten und Denosumab
Therapie mit Bisphosphonaten und Denosumab Johannes Rahm HELIOS Klinikum Bad Saarow, Sarkomzentrum Berlin-Brandenburg Indikationen (Behandlung der Osteoporose) (Behandlung der Osteopenie bei Hormonablation)
MehrBisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2010: Diel / Jackisch /
MehrKNOCHENMETASTASEN. Institut für. Strahlentherapie/Radioonkologie EOA Jan Tidstrand
KNOCHENMETASTASEN Institut für Strahlentherapie/Radioonkologie EOA Jan Tidstrand Inst. für Strahlentherapie / Radioonkologie LKH Klagenfurt ZUWEISUNGSDIAGNOSEN 2004 ~ 1600 Erstvorstellungen 356 sekundäre
MehrAktuelles zum Management von Knochenmetastasen. Dr. med. Peter Klare Gynäkologische Onkologie
Aktuelles zum Management von Knochenmetastasen Dr. med. Peter Klare Gynäkologische Onkologie schwerwiegende Folgen von Knochenmetastasen Bestrahlung des Knochens Pathologische Fraktur Rückenmarkkompression
MehrBisphosphonate - ein Vorteil für alle?
- ein Vorteil für alle? Brust bewusst 2009 Nana Bündgen Brustzentrum Universitätsklinikum, Campus Lübeck, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Direktor: Prof. Dr. med. K. Diedrich Wirkung am Knochen
MehrDenosumab verzögert SRE bei soliden Tumoren im Median um weitere 8,2 Monate(1) gegenüber Standardtherapie
Prävention skelettbezogener Komplikationen (SRE) bei Brustkrebs und anderen soliden Tumoren Denosumab verzögert SRE bei soliden Tumoren im Median um weitere 8,2 Monate(1) gegenüber Standardtherapie München
MehrBewährte Wirksamkeit und Verträglichkeit bei ossär metastasiertem Mammakarzinom
15 Jahre Bondronat im Markt: Bewährte Wirksamkeit und Verträglichkeit bei ossär metastasiertem Mamm 15 Jahre Bondronat im Markt Bewährte Wirksamkeit und Verträglichkeit bei ossär metastasiertem Mammakarzinom
MehrTherapieoptionen bei ossärer Metastasierung
Therapieoptionen bei ossärer Metastasierung 3. Tumorkonferenz 2012 der Niedergelassenen Onkologen für Niedergelassene Berlin, 14.03.2012 Lüder Fritz Städtisches Klinikum Brandenburg Medizinische Klinik
MehrKnochenmetastasen und Osteoporose
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Knochenmetastasen und Osteoporose Knochenmetastasen Version 2002: Dall / Fersis / Friedrich Version 2003 2008: Bischoff / Böhme / Brunnert
MehrKnochenmetastasen und Osteoporose
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Knochenmetastasen und Osteoporose Knochenmetastasen Version 2002: Dall / Fersis / Friedrich Version 2003 2008: Bischoff / Böhme / Brunnert
MehrMultiples Myelom. Therapie älterer, nichttransplantierbarer Patienten. Christoph Renner
Multiples Myelom Therapie älterer, nichttransplantierbarer Patienten Christoph Renner Altersdefinition beim Myelom? 1. Wann ist man alt? 1. Wann ist man nicht mehr transplantierbar? Altersdefinition beim
MehrOrhan Sezer Charité - Universitätsmedizin Berlin
Stellenwert der Bisphosphonate beim MM rhan Sezer Charité - Universitätsmedizin Berlin Cancer-induced bone disease Die Skelettmetastasierung stellt für die meisten Tumorpatienten eine Katastrophe dar.
MehrNeues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom
Neues vom ASCO 2008 beim metastasierten Mammakarzinom 04.07.2008 Dorit Lässig Medizinische Klinik und Poliklinik III (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hiddemann) Universität München - Standort Großhadern Übersicht
MehrDiagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Knochenmetastasen
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Knochenmetastasen Knochenmetastasen Version 2002: Dall / Fersis / Friedrich Versionen 2003 2011: Bischoff / Böhme / Brunnert / Diel /
MehrMultiples Myelomeine chronische Erkrankung?
Multiples Myelomeine chronische Erkrankung? Dr. med. Gabriela Totok Medizinische Klinik und Poliklinik III Klinikum der Universität München - Großhadern 08.11.2009 Monoklonale Gammopathien Osteolysen B
MehrDenosumab zeigt Überlegenheit gegenüber Zometa( hinsichtlich der Verzögerung von Komplikationen a
Denosumab zeigt Überlegenheit gegenüber Zometa( hinsichtlich der Verzögerung von Komplikationen aufgrund von Knochenmetastasen bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs Dies ist die dritte der
MehrInternationales Multiples Myelom Symposium für PatientInnen und Angehörige 5.Mai 2007 Kardinal König Haus in Wien
Internationales Multiples Myelom Symposium für PatientInnen und Angehörige 5.Mai 2007 Kardinal König Haus in Wien Ein Vortrag von Dr. Dr. Arno Wutzl Medizinische Universität Wien Bisphosphonat - assoziierte
MehrBehandlungsmöglichkeiten der Komplikationen beim Myelom
Behandlungsmöglichkeiten der Komplikationen beim Myelom OA. Dr. Niklas Zojer, 1. Med. Abteilung, Zentrum für Onkologie und Hämatologie Wilhelminenspital Knochenkomplikationen Schmerzen Nierenschädigung
MehrPalliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Zentrum für Innere Medizin Medizinische Klinik I Pneumologie/Allergologie Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006 W. Gleiber Klinikum der Johann
MehrDas Neuste weltweit zur Antihormontherapie. Prof. Dr. Tanja Fehm Universitätsfrauenklinik Düsseldorf
Das Neuste weltweit zur Antihormontherapie UpDat e Prof. Dr. Tanja Fehm Universitätsfrauenklinik Düsseldorf Zunächst einige Anmerkungen zur Antihormontherapie Ihre Frage kurz beantwortet Antihormontherapie
MehrDeskriptive Analyse des Versorgungsalltags in Deutschland
I. Diel 1, P. Feyer 2, G. Geiges 3, J. Schilling 4, H. Stiegler 5, C.Thielecke 5. 1 Praxisklinik am Rosengarten, Mannheim, 2 Vivantes Klinikum, Neukölln, 3 I 10. November 2014 Deskriptive Analyse des Versorgungsalltags
MehrPerspektiven mit Tarceva und Avastin
Fortgeschrittenes NSCLC: Perspektiven mit Tarceva und Avastin Mannheim (20. März 2009) - Die Behandlung des fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (Non Small Cell Lung Cancer, NSCLC) mit
MehrDefinition modifiziert nach IMWG; Br J Haematol ; 2003
Definition modifiziert nach IMWG; Br J Haematol; 2003 MGUS/SMM das Muttermal der Hämatologie? Myelomagenesis - Genetischer Hintergrund Foundermutationen bereits im F MGUS Stadium detektierbar Morgan et
MehrNeues vom SABCS 2010 Adjuvante Chemotherapie und AZURE Studie
Neues vom SABCS 2010 Adjuvante Chemotherapie und AZURE Studie Projektgruppe Mamma München 20.01.201101 2011 B. Ataseven ROTKREUZKLINIKUM München, Frauenklinik Ärztlicher Direktor: Prof. Dr.med.Dr.h.c.
MehrGut besuchte Heidelberger Myelomtage betonen den Wert der interdisziplinären Tumorkonferenz
Gut besuchte Heidelberger Myelomtage betonen den Wert der interdisziplinären Tumorkonferenz Hoffnung auf deutliche therapeutische Fortschritte, Verbesserung der Lebensqualität und längeres Überleben der
MehrAusgewählte Fallvorstellungen. Carsten Grüllich
Ausgewählte Fallvorstellungen Carsten Grüllich 29.09.17 Männlicher Patient, 51 Jahre, mit einem RCC links diagnostiziert 2/2005 Nephrektomie links Klarzellig pt1,n0m0 G2 R0 Unauffällige Nachsorge bis 3/2010
MehrDGHO 2010 Geriatrische Onkologie
DGHO 2010 Geriatrische Onkologie Besonderheiten bei hämatologischen Neoplasien Prof. Dr. Ernst Späth-Schwalbe Vivantes Klinikum Spandau Klinik für Innere Medizin - Hämatologie, Onkologie alt bei hämatologischen
MehrNeues zur Supportivtherapie
Myelomtage 2012 Neues zur Supportivtherapie Heidelberg, 29.09.2012 Christoph Heining Besonderheiten in der supportiven Therapie des Multiplen Myeloms Herausforderungen durch die Grunderkrankung Skelettale
MehrHighlights aus der medizinischen Onkologie
Highlights aus der medizinischen Onkologie ESIO-Fortbildung 15.09.16 Susanna Stoll Klinik für Medizinische Onkologie USZ / Stadtspital Triemli Uebersicht Neue Substanzen: - Palbociclib - Olaparib Adjuvante
MehrTherapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom)
Therapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom) Pompiliu Piso Chirurgische Klinik und Poliklinik Universitätsklinkum Regensburg Gliederung Aktuelle Entwicklung
MehrVelcade (Bortezomib) auch in der Therapie niereninsuffizienter Myelompatienten effektiv und verträglich
Aktuelle Pressemitteilung Velcade (Bortezomib) auch in der Therapie niereninsuffizienter Myelompatienten effektiv und verträglich (Neuss, 4. Dezember 2007) Neueste beim Internationalen Myelomworkshop auf
MehrNeue Substanzen beim Multiplen Myelom
Neue Substanzen beim Multiplen Myelom A. Weltermann Abteilung für Innere Medizin I Zentrum für Hämatologie und Stammzelltransplantation, Hämostaseologie und medizinische Onkologie Krankenhaus der Elisabethinen
MehrErhaltungstherapie mit Erlotinib verlängert Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem NSCLC
SATURN-Studie: Erhaltungstherapie mit Erlotinib verlängert Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem NSCLC Grenzach-Wyhlen (13. August 2009) - Aktuelle Daten der SATURN-Studie bestätigen eine signifikante
MehrUniversitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms
Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms Sebastian Haferkamp Häufigkeit des Malignen Melanoms Fälle pro 100.000 www.rki.de Therapie des Melanoms Universitätsklinikum Regensburg 1975
MehrAdjuvante und neoadjuvante Therapie beim KRK. PD Dr. med. Christian Pox Bremen
10. addz - Jahrestagung Adjuvante und neoadjuvante Therapie beim KRK PD Dr. med. Christian Pox Bremen S3 Leitlinie Kolorektales Karzinom 2017 Update 2017 Themenkomplex I Themenkomplex II Themenkomplex
MehrWissenschaftliches Symposium der Sächsischen Krebsgesellschaft e.v., Machern 14.11.2009. Palliative Therapie des Mammakarzinoms.
Wissenschaftliches Symposium der Sächsischen Krebsgesellschaft e.v., Machern 14.11.2009 Therapie beim metastasierten Palliative Therapie des s U. Köhler Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Leiter des
MehrTAXOTERE (Docetaxel) Systemtherapie des Prostatakarzinoms: Taxotere, wann, wie lange und was dann? IX-1. Wann Wie lange Und was dann?
TAXOTERE (Docetaxel) Wann Wie lange Und was dann? Gliederung Einleitung Evidenz für den Einsatz von Docetaxel Therapiebeginn Therapiedauer Zweitlinientherapien Zusammenfassung Ziel der Behandlung beim
MehrMetastasiertes Prostatakarzinom. Hormontherapie, Chemotherapie und Knochenschutz. Dr. med. Matthias Heck
Metastasiertes Prostatakarzinom Hormontherapie, Chemotherapie und Knochenschutz Dr. med. Matthias Heck Hormontherapie beim Prostata Ca Ch l B t H i Charles Brenton Huggins 1901 1997 Nobelpreis für Medizin
MehrDenosumab (XGEVA, Prolia ) verglichen mit Bisphosphonaten bei Patientinnen mit Mammakarzinom und Vorliegen von Knochenmetastasen
ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage
MehrDiagnose Knochenmetastasen. wie ist das weitere Vorgehen?
Diagnose Knochenmetastasen wie ist das weitere Vorgehen? Prof. Dr. F. Gebhard, PD Dr. M. Schultheiss,, Dr. A. v.baer Universitätsklinikum Ulm Zentrum für Chirurgie Klinik für Unfallchirurgie, Hand-, Plastische-
MehrPD-1-Blockade bei metastasiertem Merkelzellkarzinom und HIV F. Gellrich, M. Garzarolli, S. Blum, S. Beissert, P. Spornraft-Ragaller, U. Boashie, F. Meier, R. Rauschenberg Merkelzellkarzinom I Seltener,
MehrVerbesserte Lebensqualität für Brustkrebspatientinnen unter Chemotherapie
Neue Studie zu Iscador Verbesserte Lebensqualität für Brustkrebspatientinnen unter Chemotherapie Schwäbisch-Gmünd (2. Dezember 2009) - Eine prospektive randomisierte offene Pilotstudie ergab eine Verbesserung
MehrBildgebung beim Multiplen Myelom - MRT/ CT/ Röntgen Dr. Jens Hillengaß
Bildgebung beim Multiplen Myelom - MRT/ CT/ Röntgen Dr. Jens Hillengaß Sektion Multiples Myelom Medizinische Universitätsklinik Heidelberg und Abteilung E010 Radiologie Deutsches Krebsforschungszentrum
MehrEU-Kommission erteilt Zulassung für IRESSA
Erste personalisierte Therapie von Lungenkrebs EU-Kommission erteilt Zulassung für IRESSA Frankfurt am Main (1.Juli 2009) - Die Europäische Kommission hat für das Krebsmedikament IRESSA (Gefitinib) die
MehrRadiotherapie sekundärer WS- Tumoren Seeheim D Schnell, AL Grosu
Radiotherapie sekundärer WS- Tumoren 14.07.2016 Seeheim D Schnell, AL Grosu Palliative Strahlentherapie Konventionelle Strahlentherapie Stereotaxie/ Radiochirurgie Primäre Radiotherapie Adjuvante Radiotherapie
MehrPsychoonkologie und Supportivtherapie
Psychoonkologie und Supportivtherapie Rudolf Weide Praxisklinik für Hämatologie und Onkologie Koblenz PSO+SUPP: Metastasiertes Mammakarzinom Metastasiertes Mammakarzinom: Therapie versus BSC! 57 rumänische
MehrGERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG.
GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG. KASUISTIK Rückenschmerzen unklarer Genese bei einem 71-jährigen Mann Ein Fall von Dr. med. Gabriele Röhrig, Oberärztin Lehrstuhl für Geriatrie an der Universität zu
MehrDie Mistel bringt Lebensqualität in die Onkologie
Die Mistel bringt Lebensqualität in die Onkologie Dr. Harald Matthes Stuttgart (2. Dezember 2009) - Die Mistel wurde von R. Steiner, dem Begründer der anthroposophischen Medizin, Anfang des letzten Jahrhunderts
MehrOsteoonkologie und Knochengesundheit
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Osteoonkologie und Knochengesundheit Osteoonkologie und Knochengesundheit Versions 2002-2012: Bischoff / Böhme / Brunnert / Dall / Diel
MehrChemoimmuntherapie mit Rituximab: Standard bei der CLL sowie beim aggressiven und follikulären NHL
Neue Maßstäbe in der Lymphomtherapie Chemoimmuntherapie mit Rituximab: Standard bei der CLL sowie beim aggressiven und follikulären NHL Mannheim (2. Oktober 2009) - Der monoklonale Antikörper Rituximab
Mehrinternationalen SAiL Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit des VEGF Antikörpers in der täglichen Routine analysiert werden.
DGP Kongress in Lübeck Avastin überwindet Therapiestillstand beim fortgeschrittenen NSCLC Lübeck (11. April 2008) - Die zielgerichtete First Line -Therapie mit dem Angiogenese Hemmer Bevacizumab (Avastin
Mehr1288 (95%) Osteosarkom Lokalrezidive nach definitiver OP bei Extremitätenlokalisation (5%)
Osteosarkom Lokalrezidive nach definitiver OP bei Extremitätenlokalisation 69 (5%) Lokalrezidiv kein Lokalrezidiv 1288 (95%) COSS 1980-1997: 1357 Patienten mit hochmalignem Osteosarkom einer Extremität
MehrHD6 Studie der GMMG-Studiengruppe (German-Speaking Myeloma Multicenter Group) in Heidelberg rekrutiert seit Juni 2015
HD6 Studie der GMMG-Studiengruppe (German-Speaking Myeloma Multicenter Group) in Heidelberg rekrutiert seit Juni 2015 - ein Beitrag von Dr. Annemarie Angerer, Dr. Uta Bertsch, Dr. Jana Schlenzka, Dr. Barbara
MehrÖsophaguskarzinom Ist die Chirurgie beim Adeno- und Plattenepithelkarzinom gleichermaßen noch zeitgemäß?
Ösophaguskarzinom Ist die Chirurgie beim Adeno- und Plattenepithelkarzinom gleichermaßen noch zeitgemäß? Prof. Dr. Jörg Köninger Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Katharinenhospital Klinikum
MehrAlphastrahler verlängert das Überleben und erhält die Lebensqualität
Kastrationsresistentes Prostatakarzinom mit symptomatischen Knochenmetastasen Alphastrahler verlängert das Überleben und erhält die Lebensqualität - Radium-223 - der erste Vertreter in der Klasse der Alphastrahler
MehrUp-Date zur adjuvanten endokrinen Therapie des Mammakarzinoms
Up-Date zur adjuvanten endokrinen Therapie des Mammakarzinoms München 10. Januar 2008 Franz Edler von Koch Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Großhadern Ludwig-Maximilians-Universität
MehrWirksamkeit und Sicherheit von Thalidomid in der primären Therapie des multiplen Myeloms
AMB 2006, 40, 89 Wirksamkeit und Sicherheit von Thalidomid in der primären Therapie des multiplen Myeloms Mit Thalidomid, Lenalidomid und Bortezomib (Velcade ) stehen inzwischen neue Wirkstoffe für die
MehrSystemmedizin und individualisierte Therapie beim Multiplen Myelom
Systemmedizin und individualisierte Therapie beim Multiplen Myelom Dr. Dirk Hose Sektion Multiples Myelom Leiter: Labor für Myelomforschung 27.09.2013, Heidelberg Systemmedizin Was ist das? Definition
MehrErbitux (Cetuximab) erhält Empfehlung des CHMP für den Erstlinieneinsatz in der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren
Erbitux (Cetuximab) erhält Empfehlung des CHMP für den Erstlinieneinsatz in der Behandlung von Kopf Erbitux (Cetuximab) erhält Empfehlung des CHMP für den Erstlinieneinsatz in der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren
MehrASCO 2017: Highlights zur Therapie des metastasierten t t Mammakarzinoms
Johannes Ettl Interdisziplinäres Brustzentrum und Frauenklinik rechts der Isar, Technische Universität München, Direktorin: Prof. Dr. M. Kiechle ASCO 2017: Highlights zur Therapie des metastasierten t
MehrDas Mammakarzinom. Bedeutung der minimalen Tumorresterkrankung
Das Mammakarzinom Bedeutung der minimalen Tumorresterkrankung Prof. Dr. Sabine Kasimir-Bauer Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Universitätsklinikum Essen Prozentualer Anteil der häufigsten Tumorlokalisationen
MehrNeues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom
Neues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom Ulrike Nitz Brustzentrum Niederrhein MBC OS Aktuelle Bestandsaufnahme OMEDCO nterims Analyse 2013; ABC Gruppe; n=1409/2250 Patients alive 100% 90% 80% 70% 60%
MehrNeues vom SABCS 2009 Adjuvante Therapie
Neues vom SABCS 2009 Adjuvante Therapie Dr. B. Ataseven Leitende Oberärztin ROTKREUZKLINIKUM München, Frauenklinik Ärztlicher Direktor: Prof. W. Eiermann Lehrkrankenhaus der TU München EUSOMA Brustzentrum
MehrZertifizierte Fortbildung Prostatakarzinomzentrum Eschweiler 27. Mai 2013
Zertifizierte Fortbildung Prostatakarzinomzentrum Eschweiler 27. Mai 2013 Epidemiologie Probleme durch Knochenmetastasen ( SRE = Skeletal Related Event) Saad F. et al., 2004 Klassifikation von Knochenmetastasen
Mehrmit frühem Brustkrebs
Novartis Oncology - Post ASCO 2008 Große unabhängige Studie zeigt signifikante Anti-Tumor-Wirkung von Zometa bei Frauen mit frühem Brustkrebs - Die Einnahme von Zometa zusätzlich zur postoperativen Hormontherapie
MehrMyelomtage 2013 Ärztefortbildung > Hauptprogramm <
Myelomtage 2013 Ärztefortbildung > Hauptprogramm < 27. September 2013 Hörsaal der Medizinischen Klinik UniversitätsKlinikum Heidelberg Grußwort Programm Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich freue mich sehr,
MehrMyelomtage 2017 Ärztefortbildung > Vorläufiges Programm <
Myelomtage 2017 Ärztefortbildung > Vorläufiges Programm < 22. September 2017 Hörsaal der Medizinischen Klinik UniversitätsKlinikum Heidelberg Grußwort Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen
MehrHormontherapie bringt nur Patienten mit schneller PSA-Verdopplungszeit einen Lebensvorteil
Post-ASCO 2009: Aktuelle Ergebnisse zum Prostatakarzinom Von Prof. Dr. med. Kurt Miller Berlin (17. Juni 2009) - Über 58.000 Männer erkranken jedes Jahr in Deutschland an Prostatakrebs, über 10.000 sterben
MehrZirkulierende Tumorzellen (CTC) beim metastasierten Mammakarzinom
Zirkulierende Tumorzellen (CTC) beim metastasierten Mammakarzinom Bahriye Aktas Universitätsfrauenklinik Essen Direktor: Prof. Dr. med. Rainer Kimmig Das Mammakarzinom- eine systemische Erkrankung! METASTASENBILDUNG
MehrRefraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom Gazyvaro erzielt deutlich längeres progressionsfreies Überleben
Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom: Gazyvaro erzielt deutlich längeres progressionsfreies Üb Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom Gazyvaro erzielt deutlich längeres progressionsfreies Überleben
MehrDie Therapie der Knochenerkrankung beim multiplen Myelom. Franz Jakob Universität Würzburg
Die Therapie der Knochenerkrankung beim multiplen Myelom Franz Jakob Universität Würzburg Schmerz Knochenbrüche Zentrales Nervensystem Herzrhythmus Nierenfunktion Muskelschwäche Schmerz Wirbelbrüche Lähmungserscheinungen
MehrHerausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc
Erstlinientherapie des kolorektalen Karzinoms Herausforderungen in der individualisierten Therapie beim mcrc Berlin (2. Oktober 2010) Beim metastasierten kolorektalen Karzinom (mcrca) mit nicht-mutiertem
MehrSWISSMEDIC ERTEILT ZULASSUNG FÜR XGEVA (DENOSUMAB) ZUR BEHANDLUNG VON PATIENTEN MIT KNOCHENMETASTASEN SOLIDER TUMOREN
Pressemitteilung Amgen Switzerland AG Zählerweg 6; P.O. Box 1459 6301 Zug Telefon: +41/(0)41 369 0103 Fax: +41/(0)41 369 0100 www.amgen.ch SWISSMEDIC ERTEILT ZULASSUNG FÜR XGEVA (DENOSUMAB) ZUR BEHANDLUNG
MehrInternationale Kooperation zur Erstellung von systematischen Reviews und Leitlinien: Erythropoietin in der Hämatologie/Onkologie.
Internationale Kooperation zur Erstellung von systematischen Reviews und Leitlinien: Erythropoietin in der Hämatologie/Onkologie Julia Bohlius Cochrane Haematological Malignancies Group Cochrane Haematological
MehrPhase II-Studie zur Behandlung des nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms im Stadium III b und IV mit der Kombination Docetaxel und Carboplatin
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin II an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Herr Professor Dr. med. Bernd Osten) Phase II-Studie zur Behandlung des nicht
MehrChemotherapie bei metastasiertem Mammakarzinom
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Chemotherapie bei metastasiertem Mammakarzinom Chemotherapie bei metastasiertem Mammakarzinom Version 2002: von Minckwitz Version 2003
MehrKlinik für Dermatologie der Universität zu Köln. Metastasiertes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2015.
Klinik für Dermatologie der Universität zu Köln Metastasiertes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2015 Cornelia Mauch ASCO 2014: Übersicht CTLA-4 AK in der adjuvanten Therapie Kombinationstherapien
Mehrkolorektalen Karzinoms
Signifikante Lebensverlängerung durch Angiogenese-Hemmung Avastin in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms Berlin (24. März 2006) - Erhalten Patienten mit metastasiertem kolorektalen
MehrHER2-positiver Rezeptorstatus als signifikanter Überlebensvorteil
10 Jahre Herceptin HER2-positiver Rezeptorstatus als signifikanter Überlebensvorteil Frankfurt am Main (27. September 2010) - Die Entwicklung von Trastuzumab (Herceptin) hat die Brustkrebstherapie revolutioniert.
MehrFree light chain und Heavylight chain Tests zur Krankheitsbeurteilung beim multiplem Myelom
Free light chain und Heavylight chain Tests zur Krankheitsbeurteilung beim multiplem Myelom H. Ludwig I. Medizinische Abteilung, Zentrum für Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin Wilhelminenspital,
MehrMammakarzinom - Zulassungsstatus von Medikamenten Leitlinie
Mammakarzinom - Zulassungsstatus von Medikamenten Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft
MehrEndokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome AGO e. V. Version 2012.1D Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Version
MehrOsteoonkologie und Knochengesundheit
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Osteoonkologie und Knochengesundheit Osteoonkologie und Knochengesundheit Versions 2002-2013: Bischoff / Böhme / Brunnert / Dall / Diel
MehrHirnmetastasen: Oligometastasierung oder nur Spitze des Eisbergs? Christian Brandts Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT)
Hirnmetastasen: Oligometastasierung oder nur Spitze des Eisbergs? Christian Brandts Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) Hirnmetastasen: Oligometastasierung oder nur Spitze des Eisbergs? Alleinige
MehrVerzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018
Verzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018 Duktales Carcinoma in situ (DCIS) Mammakarzinomzellen beschränkt auf Milchgänge und Milchläppchen Histologische Klassifikation kribriform solide
MehrAdoptive cell transfer
Christian Lang Adoptive cell transfer -Im Überblick- Christian Lang Transfer von zytotoxischen T-Zellen spezifisch Tumorassoziiertes Antigen (TAA) NK-Zellen unspezifisch T-Zellen Christian Lang Christian
MehrAktuelle Aspekte der PARP-Inhibition: Wer profitiert, wer nicht?
Ovarialkarzinom State of the Art AGO-Symposium Aktuelle Aspekte der PARP-Inhibition: Wer profitiert, wer nicht? Pauline Wimberger Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Technische Universität
MehrPalliative Therapien des Mammakarzinoms Neue Entwicklungen
Wissenschaftliches Symposium der Sächsischen Krebsgesellschaft 13. November 2010, Machern Palliative Therapien des s Neue Entwicklungen Metastasiertes Behandlungsstrategie beim metastasierten * *Heinemann
MehrStandards und neue Entwicklungen in der Therapie des multiplen Myeloms
Standards und neue Entwicklungen in der Therapie des multiplen Myeloms Dr. med. Stephan Fuhrmann Klinik für Hämatologie, Onkologie, Tumorimmunologie und Palliativmedizin HELIOS Klinikum Berlin-Buch Schwanebecker
MehrBehandlung des Rezidives
Internationales Multiples Myelom Symposium für PatientInnen und Angehörige 5.Mai 2007 Kardinal König Haus in Wien Ein Vortrag von Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig Wilhelminenspital Wien Behandlung des Rezidives
MehrKongress-Highlights Gynäkologische
Kongress-Highlights Gynäkologische Onkologie vom ASCO 2017 Dr. med. Stefanie Zschäbitz Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Universitäts-Klinikum Heidelberg Post-ASCO am NCT Heidelberg, 28. Juni
MehrStudienergebnisse mit praktischen Auswirkungen auf den Alltag
Studienergebnisse mit praktischen Auswirkungen auf den Alltag Jochen Heymanns Urbar Klostergut Besselich 07.10.2015 Einführung Wie erreichen wir Verbesserungen der medizinischen Behandlung? -Durch Grundlagenforschung
MehrKontrolluntersuchungen Welche und wie oft?
Internationales Multiples Myelom Symposium für PatientInnen und Angehörige 5.Mai 2007 Kardinal König Haus in Wien Ein Vortrag von Dr. med. Christian Taverna Kantonsspital Münsterlingen Kontrolluntersuchungen
MehrMultiples Myelom aktuelle Therapiestudien
Multiples Myelom aktuelle Therapiestudien Martin Schreder 1.Med. Abteilung Zentrum für Onkologie und Hämatologie, Wilhelminenspital Wien Wien, 16.Oktober 2010 Klinische Studien Ablauf kontrollierte Behandlung
MehrAktuelle Therapiekonzepte bei GIST
Aktuelle Therapiekonzepte bei GIST Sebastian Bauer Innere Klinik (Tumorforschung) Sarkomzentrum Übersicht Adjuvante Therapie Systemtherapie metastasierte Erkrankung Aktuelle Studien Folie 2 2 04.08.2014
MehrASCO 2007 Kongressreflektionen Wo stehen wir heute Was bringt die Zukunft in der Therapie des Mammakarzinoms
ASCO 2007 Kongressreflektionen Wo stehen wir heute Was bringt die Zukunft in der Therapie des Mammakarzinoms Prof. Dr. C. Jackisch Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Klinikum Offenbach GmbH Das diesjährige
Mehr