Psychiatrisch- Versicherungsmedizinisches für die Hausarztpraxis
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- Franka Heintze
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Psychiatrisch- Versicherungsmedizinisches für die Hausarztpraxis Wie erreiche ich bei IV und KTG möglichst viel bei Patienten mit psychischen Störungen Olaf Hentrich, HeTo GmbH 1
2 No Go Burnout Ist keine ICD 10 F Diagnose und versicherungsmedizinisch nicht anerkannt Die Mehrheit der deutschsprachigen Psychiater hielt die Diagnose auf dem DGPPN 2013(?) für eine Variante der Depression Olaf Hentrich, HeTo GmbH 2
3 No Go Burnout sollte also auf keinen Fall im Bericht erscheinen Mit Pat besprechen, die lieber ein Burnout als eine Depression haben Olaf Hentrich, HeTo GmbH 3
4 No Go Anpassungsstörung Probleme Ist nach ICD 10 zeitlich limitiert auf max. 6 Monate bis auf «längere depressive Reaktion», die darf 2a dauern. Alternative DSM V: chron. Variante wenn über 6 Monate Olaf Hentrich, HeTo GmbH 4
5 No Go Die Depression oder Angst darf nicht schwerer sein als bei einer leichten depressiven Episode oder leichten Angststörung => damit hat die Anpassungsstörung vielleicht für einen kurzen Zeitraum (1-6 Wochen) Einfluss auf die AF, ist aber nicht/kaum relevant für die IV Olaf Hentrich, HeTo GmbH 5
6 No Go Kombination schwacher Diagnosen mit starken Depression und Anpassungsstörung Depression und Burnout Olaf Hentrich, HeTo GmbH 6
7 No Go Soziale oder psychosoziale Belastung(sfaktoren) Diese sind NICHT versichert Allerdings finden sie als psychische Belastungsfaktoren bei somatoformen Störungen oder in Störungsmodellen Anwendung Olaf Hentrich, HeTo GmbH 7
8 No Go Lang andauernde psychiatrische Störung (z. B. Depression) ohne Verbesserung aber auch ohne Ausdosierung der Medikation Wechsel der Medikation Einschalten eines Spezialisten Olaf Hentrich, HeTo GmbH 8
9 No Go AUF bis auf Weiteres AUF über einen Monat hinaus ab jeweiligem Ausstellungsdatum Unstimmigkeiten, logische Brüche, Widersprüche Allgemeine subjektive Einschätzungen oder lange Streitschreiben Olaf Hentrich, HeTo GmbH 9
10 Go Somatische Beschwerden, Schmerzen ohne klares / belegtes somatisches Korrelat An somatoforme Störung denken (F45) Somatisierungsstörung Hypochondrische Störung Somatoforme autonome FktStörung Anhaltende somatoforme Schmerzst Chronische Schmerzst mit somatischen und psychischen Faktoren Olaf Hentrich, HeTo GmbH 10
11 GO Somatoforme Störung Zur Zeit muss sie noch «geförstert» werden auch die Fibromyalgie oder das Schleudertrauma Olaf Hentrich, HeTo GmbH 11
12 Go «Förster-Kriterien» Für die Anerkennung chronischer Schmerzkrankheiten ohne adäquates somatisches Korrelat (anhaltende somatoforme Schmerzstörung, Fibromyalgie) als invalidisierendes Leiden hat die Schweizer Rechtsprechung mit BGE 130 V 352, BGE 130 V 396 und BGE 132 V 65 Kriterien geschaffen, die es im speziellen Fall zu prüfen gilt: Mitwirkende psychisch ausgewiesene Komorbidität von erheblicher Schwere, Intensität, Ausprägung und Dauer oder aber chronische körperliche Begleiterkrankungen und mehrjähriger Krankheitsverlauf bei unveränderter oder progredienter Symptomatik ohne längerfristige Remission ein ausgewiesener sozialer Rückzug in allen Belangen des Lebens ein verfestigter, therapeutisch nicht mehr angehbarer innerseelischer Verlauf einer an sich missglückten, psychisch aber entlastenden Konfliktbewältigung (primärer Krankheitsgewinn) unbefriedigende Behandlungsergebnisse trotz konsequent durchgeführter ambulanter und/oder stationärer Behandlungsbemühungen (auch mit unterschiedlichem therapeutischem Ansatz) und gescheiterte Rehabilitationsmassnahmen bei vorhandener Motivation und Eigenanstrengung der versicherten Person Im Urteil I 457/02 (Erwägung 7.4) hat das Bundesgericht ergänzend festgehalten: Nicht erforderlich ist, dass sich eine psychiatrische Expertise in jedem Fall über jedes einzelne der genannten Kriterien ausspricht; entscheidmassgeblich ist eine Gesamtwürdigung der Situation Olaf Hentrich, HeTo GmbH 12
13 Go Alkohol / Drogen, anerkannt als Sekundäre Sucht Störung mit den «Restzuständen» F1x.7 Persönlichkeits- oder Verhaltensst. Residualaffektives Zustandsbilds Anhaltende kognitive Beeinträchtigung Olaf Hentrich, HeTo GmbH 13
14 Go Psychostatus oder zumindest die vom ICD 10 geforderten Kriterien angeben soweit bei Pat erfüllt Gutes klinisches Bild beschreiben Funktionalität Olaf Hentrich, HeTo GmbH 14
15 GO Funktionalität ICF (Mini ICF APP Ratingbogen) Wird immer mehr wert Mehr als Diagnose und Symptome Olaf Hentrich, HeTo GmbH 15
16 GO Mini ICF APP Symptome führen zu Diagnose führt zu ICF führt zu AF / AUF Olaf Hentrich, HeTo GmbH 16
17 Olaf Hentrich, HeTo GmbH 17
18 Olaf Hentrich, HeTo GmbH 18
19 GO Textvariante des Mini-ICF-APP Die Fähigkeit zur Anpassung an Regeln und Routinen ist. Die Fähigkeit zur Planung und Strukturierung von Aufgaben ist. Die Flexibilität und Umstellungsfähigkeit sind. Die Fachliche Kompetenz ist. Die Durchhaltefähigkeit ist. Die Selbstbehauptungsfähigkeit ist. Die Kontaktfähigkeit zu Dritten ist. Die Gruppenfähigkeit. Die Fähigkeit zu familiären bzw. intimen Beziehungen ist. Die Fähigkeit zu ausserberuflichen Aktivitäten ist. Die Fähigkeit zur Selbstversorgung ist. Die Wegefähigkeit Olaf Hentrich, HeTo GmbH 19
20 GO Psychiatrische Berichte Bei nicht schlüssigen oder hilfreich wirkenden Berichten dies mit dem Psychiater, der Psychologin klären Olaf Hentrich, HeTo GmbH 20
21 Wenn es uns auch erschöpfen kann Es lohnt sich für unsere Patienten und Patientinnen Olaf Hentrich, HeTo GmbH 21
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