Aktuelle Schach Nachrichten Archiv von 2013

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aktuelle Schach Nachrichten Archiv von 2013"

Transkript

1 1 Aktuelle Schach Nachrichten Archiv von Peter Horn ist Vereinsblitzmeister 2013! Jedes Jahr im Dezember findet unser Weihnachtsblitzturnier statt. Als Jahresausklang, mit einem Julklapp, dient es dem geselligen Miteinander der Vereinsmitglieder. Der Sieger darf sich als erster ein Julklappgeschenk aussuchen, danach erst seine Mitstreiter. Gleichzeitig ist dieses Turnier unsere Vereinsblitzmeisterschaft. Entsprechend hart wird, insbesondere bei den Meisteranwärtern, um jeden Punkt gekämpft. So auch dieses Jahr: nach 10 Runden führte Gunter Tiedt mit 8 Punkten aus 10 Partien, und hätte mit einem Sieg in der letzten Runde den begehrten Titel erringen können. Da er die letzte Runde gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte überraschend verlor, wurde das Feld noch einmal durcheinander gewürfelt. Am Ende gab es ein totes Rennen: Peter Horn, Peter Steen und Olaf Hanf erzielten jeweils 8,5 Punkte aus 11 Partien; aufgrund der besseren Sonneborn-Berger Wertung ist Peter Horn damit Vereinsblitzmeister 2013! Herzlichen Glückwunsch dazu von der Redaktion! Link zur Vereinsblitzmeisterschaft Blitz-Grand-Prix Am wurde die letzte Runde im Blitz-Grand-Prix ausgetragen. Mit einer Beteiligung von 5 Spielern war das Turnier leider nicht so gut besucht. Ich vermute, dass der Orkan Xaver etwas damit zutun hat. siehe Blitz-Grand-Prix

2 Schach- INFO Ab heute steht die neue Ausgabe Schach- INFO Ausgabe 24 (Dezember 2013) auf unserer Homepage zur Verfügung. mehr...schach-info Die Vereinszeitung Hallo Schachfreunde, wer, wie ich die Schach-WM Anand - Carlsen als langweilig glaubte. Der sollte das Interview von n-tv mit dem Ex-Schach-Bundestrainer Uwe Bönsch lesen. Zum Interview... Uwe Bönsch trainierte bis zum Sommer dieses Jahres 16 Jahre lang die Schach- Nationalmannschaft. Mittlerweile ist er Sportdirektor beim Deutschen Schachbund. Der 55- Jährige ist einer von nur 80 Großmeistern in Deutschland.

3 3 Magnus Carlsen ist Weltmeister Mit der Wahl der Sizilianischen Verteidigung zeigte Anand heute an, dass er das Match nicht kampflos aufgeben wollte Carlsen ließ sich aber auf kein scharfes Gefecht ein und wählte die ruhige Moskauer Variante. Der Norweger kontrollierte die Partie, ließ zwischendurch eine gute Möglichkeit aus. Schließlich entstand ein interessantes Springerendspiel. Die Partie dauerte noch bis zum 65. Zug und endete remis. Carlsen gewinnt mit 6,5:3,5 den Titel. Alle Partien, die 10.Partie... Wozu ist das Schachspiel gut? Der Wettkampf um die Weltmeisterschaft zwischen Anand und Carlsen wirft viele Fragen auf - zum Beispiel, wozu das Schachspiel überhaupt gut ist. Es diskutieren der Autor Helmut Krausser, der Publizist Johannes Fischer und die Großmeisterin Elisabeth Pähtz beim Hörfunksender SWR2. Ausstrahlung heute Nachmittag, Uhr. Mehr... Quelle: SWR2

4 Vereinsmeisterschaft 2013 Liebe Schachfreunde, leider findet der Stichkampf zwischen Andreas und Gunter wegen Termin Probleme nicht am statt. Einen neuen Termin gibt es bedauerlicherweise auch noch nicht. Sollte der Berichterstatter über den Termin informiert werden, werde ich ihn sofort bekannt geben Vereinsmeisterschaft 2013 Am Donnerstag den wurde die 10. und damit die letzte Runde in der Vereinsmeisterschaft gespielt. Andreas Liersch und Gunter Tiedt haben beide 5,5/7 Punkte erreicht. Damit tritt nun ein Stichkampf, wie in der Ausschreibung Vereinsmeister beschrieben statt. Vereinsmeister: Sieger des Turniers ist, wer die meisten Punkte errungen hat, bei gleicher Punktzahl entscheidet ein Stichkampf. Endet dieser Remis, werden zwei Blitzpartien gespielt. Dadurch wird es, wie mir Gunter Tiedt mitteilte, am einen Stichkampf zwischen Andreas und Gunter geben. Ergebnisse und Tabellen der 10. und letzten Runde siehe..vereinsmeisterschaft 2013

5 Liebe Schachfreunde, HMM Hamburger Schachverband zur Vorbereitung auf die kommende Punktspielsaison möchte der Hamburger Schachverband den Mannschaftsführern der hieran beteiligten Teams die Gelegenheit geben, sich über Grundsätzliches im Zusammenhang mit dieser verantwortungsvollen Tätigkeit vertraut zu machen. Mannschaftsführer-Einführungsseminar am 11. Dezember Ausschreibung Blitz-Grand-Prix Am haben wir wieder unser traditionellen Blitz-Grand-Prix ausgetragen. Mit einer Beteiligung von 10 Spielern war das Turnier wieder gut besucht. Wieder war Gunter Tiedt erfolgreich und konnte sich mit 7,5 Punkten vor Günter Strenzke mit 7,0 Punkten durchsetzen. Unser Vereinskollege Olaf Hanf hat mit 2,5 Punkten, leider seinen 50% Durchschnitt nicht erreicht. Und mußte sich mit 27,8% zufrieden geben. siehe Blitz-Grand-Prix

6 6 WM-Impressionen Schachweltmeisterschaften produzieren jede Menge an Eindrücken. Naturgemäß stehen die Spieler zumeist im Mittelpunkt, aber auch am Rande des Brettes geschieht viel Berichtenswertes. Die Begeisterung ist in jedem Fall groß, sowohl bei den norwegischen, wie bei den indischen Fans - fällt aber bei den verschiedenen kulturellen Traditionen der beiden Länder durchaus unterschiedlich aus. Impressionen und Zwischenfazit... ChessBase Schach Nachrichten/WM-Impressionen Robert Hübner wird Ob er will oder nicht, Dr. Robert Hübner ist eine Schachlegende. Durch seine Erfolge, seine vielfältigen publizistischen Arbeiten, seinen kritischen Geist und seine hohen Ansprüche an sich selbst und an andere. Heute wird der zweifellos beste deutsche Schachspieler nach dem Zweiten Weltkrieg 65. Herzlichen Glückwunsch! Robert Hübner: Der beste deutsche Spieler nach dem Zweiten Weltkrieg Eine kurze Würdigung... ChessBase: Schach Nachrichten

7 Schach- INFO Ab heute steht die neue Ausgabe Schach-INFO Ausgabe 23 (November 2013) nun wieder in der Homepage zur Verfügung. mehr...schach-info Die Vereinszeitung Hamburger Mannschaftskämpfe 2014 Liebe Schachfreunde, am wurde die Terminabsprache für die Spieltermine der Hamburger Mannschaftsmeisterschaft 2014 durchgeführt und festgelegt. Der Terminplan für die kommenden Mannschaftskämpfe liegt nun vor. Siehe...Hamburger Mannschaftskämpfe 2014

8 Vereinsmeisterschaft 2013 Am Donnerstag den wurde die 9. Runde in der Vereinsmeisterschaft gespielt. Sechs Spieler haben jetzt die Norm von 7 Runden erreicht und dürfen nun nicht mehr an der Vereinsmeisterschaft teilnehmen. Siehe Kreuztabelle. Die 10. und damit die letzte Runde, findet am (Do) statt. Andreas Liersch hat mit 5.0 Punkten es nun selber in der Hand, Vereinsmeister zu werden. Mit 4.5 Punkten kann sich Gunter Tiedt den Vizemeister erspielen. Da Peter Horn auf Platz 5 nur 4.0 Punkte hat. Nach dem Schachwochenende in Kühlungsborn erwarten wir sehr interessante Partien. Ergebnisse und Tabellen der 9. Runde siehe..vereinsmeisterschaft Vereinsmeisterschaft 2013 Am Donnerstag wurde die 8. Runde in der Vereinsmeisterschaft gespielt. Ich möchte noch mal auf die Turnierform hinweisen: Angeboten werden insgesamt 10 Runden, es können pro Spieler aber nur maximal 7 Runden gespielt werden. Vier Spieler haben gestern die Norm von 7 Runden erreicht und dürfen nun nicht mehr an der Vereinsmeisterschaft teilnehmen. Siehe Kreuztabelle. Große Überraschungen gab es aber nicht. Andreas Liersch führt mit 4.5 Punkten wieder die Tabelle an. Gefolgt von Gunter Tiedt mit 4.0 Punkten. Peter Schwenn hat zwar auch 4.0 Punkte, aber er hat die Norm von 7 Runden erreicht und ist damit aus dem Rennen. Ergebnisse und Tabellen der 8. Runde siehe..vereinsmeisterschaft 2013

9 "Farmsener Springer" Hallo Schachfreunde, in zweieinhalb Wochen beginnt wieder unser Schnellturnier Farmsener Springer. Ich würde mich freuen, wenn wieder einige Spieler Eures Vereins dabei wären. Ich glaube die bisherigen Teilnehmer können bestätigen, dass es ein ganz entspanntes Turnier ist. Es wäre lieb von Euch, wenn Ihr die Ausschreibung bei Euch im Verein publizieren könntet. Ich erwarte mit Freude Eure Anmeldungen. Viele schachlichen Grüße Schachclub Farmsen von 1966 Ausschreibung siehe hier...

10 Vereinsmeisterschaft 2013 Nach einer langen Enthaltungsphase wurde am wieder die Vereinsmeisterschaft gespielt. Und wie es bei uns so üblich ist, gab es wieder einige Überraschungen. Die erste Überraschung, Gunter Tiedt gewinnt gegen Peter Horn. Weiter geht es mit unserm Michel Böckel, er erspielt sich ein Remi gegen Torsten Wehebrink. Remi spielte auch Peter Schwenn gegen Günter Strenzke. Die größte Überraschung boten uns Detlef Gottberg und Otakar Karel. Sie haben sich schon in der Eröffnungsphase auf Remi geeinigt. Aber alles in allem, war es ein spannender Abend. Über neue Schachspieler, die gerne bei uns mit spielen wollen und auch so einen aufregenden Spieleabend erleben wollen, würden wir uns freuen. Ergebnisse und Tabellen der 7. Runde siehe..vereinsmeisterschaft 2013

11 Blitz-Grand-Prix Am haben wir wieder unser traditionellen Blitz-Grand-Prix ausgetragen. Mit einer Beteiligung von 10 Spielern war das Turnier wieder gut besucht. Diesmal war Gunter Tiedt erfolgreich und konnte sich mit 7,5 Punkten vor Peter Horn mit 7,0 Punkten durchsetzen. Unser Vereinskollege Olaf Hanf hat mit 4,5 Punkten, wieder seinen 50% Durchschnitt erreicht. siehe Blitz-Grand-Prix Schach- INFO Ich habe heute die neue Veröffentlichung vom Mitteilungsblatt des Schachvereins Palamedes im SC Concordia bekommen. Schach-INFO Ausgabe 22 (Oktober 2013) steht nun wieder in der Homepage zur Verfügung. mehr...schach-info Die Vereinszeitung

12 Kühlungsborn 2013 Ich möchte noch einmal auf den Bericht von Helmuth und Silvia über Kühlungsborn kommen. Dank der großen Initiative von Helmuth und Silvia werden wir dieses Jahr im Hotel Edison Dünenstraße Ostseebad Kühlungsborn übernachten und im Tagungsraum vom Hotel unsere Schachseminare abhalten. Vielen Dank dafür. Hier der Beitrag und die Informationen (Preise) vom Hotel: Bericht über Kühlungsborn Nachzulesen auch im SchachINFO 15 (März 2013). Das Mitteilungsblatt des Schachvereins Palamedes im SC Concordia Klaus Bischoff Deutscher Meister Mit einem Remis gegen seinen engsten Verfolger Felix Graf sichert sich Schachlegende Klaus Bischoff vom Schachverein "Sportfreunde Katernberg 1913 e.v" seine erste Deutsche Meisterschaft im klassischen Schach. Mit sechseinhalb Punkten aus neun Spielen, siegt er einen halben Zähler vor dem Verfolgerfeld. ChessBase: Schach Nachrichten

13 Schach- INFO Von Günter Strenzke habe ich heute die neue Ausgabe SchachINFO 21 vom September bekommen. Sie steht nun wieder in der Homepage zur Verfügung. mehr...schach-info Die Vereinszeitung Am haben wir wieder unser traditionelles Blitz-Grand-Prix ausgetragen. Mit einer Beteiligung von 11 Spielern war das Turnier mal wieder gut besucht. Diesmal konnte sich Erich Maahs mit 9,5 Punkten vor Peter Horn mit 8,0 Punkten durchsetzen. siehe Blitz-Grand-Prix

14 Am Samstag den richtete die Schachabteilung Palamedes im SC Concordia ein Schnellschachturnier aus. Anlass war das 60 jährige Bestehen der Schachabteilung. Gewinner des Schnellschachturniers wurde Felix Meißner vom Hamburger SK. Paarungsliste und die Abschlusstabelle siehe Jubiläumsturnier Hier noch eine interessante Nachricht aus ChessBase über Matthias Biermann-Ratjen. "Der Verein im Notariat am Mittelweg." Es gab bestimmt einige Spieler von Euch, die da spielen durften. Auch ich hatte das vergnügen, in der HMM 2003 Stadtliga-B mit dem AMTV 1 dort eine Partie spielen zu dürfen. Textauszug aus Quelle, ChessBase Nachrichten Aus Liebe zum Schach Matthias Biermann-Ratjen hat kürzlich ein etwas anderes Schachbuch veröffentlicht: die Partienauswahl eines "Normalsterblichen" - mit seinen eigenen Partien. In Hamburger Schachkreisen war der Notar über Jahrzehnte eine feste Größe - als gefährlicher Taktiker, aber auch als Mäzen. Und in seinem Notariat am Mittelweg gaben sich viele prominente Spieler die Klinke in die Hand. Mehr... ChessBase Nachrichten

15 15 Ende der Datei Aktuelle Schach Nachrichten

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 82 (Oktober 2018)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 82 (Oktober 2018) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 82 (Oktober 2018) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender,..... 4 Ausschreibung..

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 54 (Juni 2016)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 54 (Juni 2016) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 54 (Juni 2016) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender, Ausschreibung 4 HMM 5 Kreisliga

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 56 (August 2016)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 56 (August 2016) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 56 (August 2016) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender..... 4 Ausschreibungen...

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 85 (Januar 2019)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 85 (Januar 2019) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 85 (Januar 29) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motti, Impressum 3 Kalender,...... 4 HMM 29.... 5 Jahreschronik

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 43 (Juli 2015)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 43 (Juli 2015) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 43 (Juli 2015) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender. 4 Turnier-Ergebnisse. 5 Ausschreibungen....

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 69 (September 2017)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 69 (September 2017) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 69 (September 27) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender, Ausschreibung VM......

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 78 (Juni 2018)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 78 (Juni 2018) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 78 (Juni 2018) 2 Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender, Ausschreibung... 4 HMM

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 51 (März 2016)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 51 (März 2016) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 51 (März 2016) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender, Ausschreibung 4 HMM 5 Ausschreibung

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 57 (September 2016)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 57 (September 2016) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 57 (September 26) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender 4 Ausschreibung.. 5 Buchempfehlung

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 59 (Oktober 2016)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 59 (Oktober 2016) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 59 (Oktober 26) Schachspieler gesucht! Schachabteilung Wandsbeker TSV Concordia e.v. Mit einem Aufstieg der zweiten

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 41 (Mai 2015)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 41 (Mai 2015) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 41 (Mai 2015) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender. 4 Mannschaftskämpfe.. 6 Ausschreibung....

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 81 (September 2018)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 81 (September 2018) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 81 (September 2018) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender, Herbert Kretzschmar

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 53 (Mai 2016)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 53 (Mai 2016) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 53 (Mai 2016) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender, Ausschreibung 4 HMM 5 Ehemaligenturnier..

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 84 (Dezember 2018)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 84 (Dezember 2018) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 84 (Dezember 2018) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender, HHSEM...... 4 Vereinsmeisterschaft...

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 49 (Januar 2016)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 49 (Januar 2016) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 49 (Januar 2016) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender, Ausschreibung 4 HMM: 5

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 44 (August 2015)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 44 (August 2015) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 44 (August 2015) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender. 4 Ausschreibungen.... 5

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 59 (November 2016)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 59 (November 2016) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 59 (November 206) 3 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender, Schnellschach... 4 Na,

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 45 (September 2015)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 45 (September 2015) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 45 (September 2015) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender. 4 Hamburger Schnellschachturniere....

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 86 (Februar 2019)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 86 (Februar 2019) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 86 (Februar 2019) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum 3 Kalender,...... 4 HMM 2019.... 5 Schnellschach

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 72 (Dezember 2017)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 72 (Dezember 2017) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 72 (Dezember 27) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... Kalender, Termine....... Vereinsmeisterschaft......

Mehr

Zum 10. Mal! CITTI-Schachtage vom 06. November 08. November 2015

Zum 10. Mal! CITTI-Schachtage vom 06. November 08. November 2015 Zum 10. Mal! CITTI-Schachtage vom 06. November 08. November 2015 Bereits zum 10. Mal richtet der SK Doppelbauer die Schachtage im CITTI-PARK aus. Senioren und Kinder und Jugendliche werden sich erneut

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 52 (April 2016)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 52 (April 2016) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 52 (April 2016) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender, Ausschreibung 4 HMM 5 Schnellschach,

Mehr

Verbandsmeisterschaft Schachverband Mittelrhein WK Grundschulen Verbandsmeister WK Grundschulen 2018 NRW-Landesfinale im CASTELLO Düsseldorf

Verbandsmeisterschaft Schachverband Mittelrhein WK Grundschulen Verbandsmeister WK Grundschulen 2018 NRW-Landesfinale im CASTELLO Düsseldorf Liebe Schachfreunde im SRE, alljährlich im Mai wird in Friedrichroda, Thüringen, im Ahorn Berghotel die Deutsche Meisterschaft der Grundschulen ausgetragen. In diesem Jahr war der SRE mit drei Kindern

Mehr

Tel.: 0163/ Düren, den

Tel.: 0163/ Düren, den Andreas Reich Dorfstraße 8 52353 Düren E-Mail: andreas.reich@email.de Tel.: 0163/8527294 Düren, den 14.07.2015 SRE-Ausschreibung 2015/2016 Liebe Schachfreunde, die Saison 2015/16 steht vor der Tür, im

Mehr

Schach mal anders. Turnierverlauf

Schach mal anders. Turnierverlauf Schach mal anders Am 24.05. fand im Waldhaus Ludwigsfelde die Saisonabschlußfeier der 2.Mannschaft des Ludwigsfelder Schachclub statt. Natürlich wurde auch an diesem Abend ein Schachturnier gespielt, diesmal

Mehr

Schachfreunde Barsinghausen von 1948 e. V.

Schachfreunde Barsinghausen von 1948 e. V. 1 Geltungsbereich Diese gilt für alle von den Schachfreunden Barsinghausen e.v. (SfB) durchgeführten Turniere sowie für die daran direkt oder indirekt Beteiligten (Spieler(-innen), Turnierleitung, Betreuer(-innen)

Mehr

Turnierordnung der Schachjugend Hamm

Turnierordnung der Schachjugend Hamm Turnierordnung der Schachjugend Hamm Inhaltsverzeichnis Abschnitt - Allgemeines 1 Spielzeit... 2 2 Spielberechtigung... 2 3 Teilnahme an Meisterschaften und Turnieren... 2 4 Austragung... 2 5 Wertungszahlen...

Mehr

Programmheft. 1. bis 3. März MARITIM Hotel Berlin Stauffenbergstr. 26, Berlin

Programmheft. 1. bis 3. März MARITIM Hotel Berlin Stauffenbergstr. 26, Berlin Programmheft 1. bis 3. März 2019 MARITIM Hotel Berlin Stauffenbergstr. 26, 10785 Berlin www.schach2019.berlin Freitag, 01.03.2019 9:00-13:30 Uhr DSB Bundesvereinskonferenz Saal Wien u.a. (EG) ab 16:00

Mehr

Schachfestival 2016 im Gut Böddeken

Schachfestival 2016 im Gut Böddeken Schachfestival 2016 im Gut Böddeken Schachclub Marsberg gewinnt erwartungsgemäß Gabriel Graf gewinnt die Einzelwertung mit 6/6 Michel Bicher räumt ab Yasin Cesur siegt bei Einzelwertung Immer wieder Sonntag

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 40 (April 2015)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 40 (April 2015) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 40 (April 2015) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender/ Protokoll. 4 Mannschaftskämpfe..

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 48 (Dezember 2015)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 48 (Dezember 2015) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 48 (Dezember 2015) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender, Entstand VM 4 HMM: Klasseneinteilung

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im SC Concordia. Ausgabe 29 (Mai 2014)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im SC Concordia. Ausgabe 29 (Mai 2014) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im SC Concordia Ausgabe 29 (Mai 2014) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender/ Bericht über die Jahreshauptversammlung.

Mehr

Tel.: 0163/ Düren, den

Tel.: 0163/ Düren, den Andreas Reich Dorfstraße 8 52353 Düren E-Mail: andreas.reich@email.de Tel.: 0163/8527294 Düren, den 16.07.2017 SRE-Ausschreibung 2017/2018 Liebe Schachfreunde, zum Beginn der Saison 2017/18 findet Ihr

Mehr

20. Landauer Schulschach-Meisterschaft 2016

20. Landauer Schulschach-Meisterschaft 2016 20. Landauer Schulschach-Meisterschaft 2016 [Text: Torsten Lang, Bilder: Klaus-Peter Thronicke] Mit der 20. Ausführung der jährlich stattfindenden Landauer Schulschach-Meisterschaft gab es am 07. Oktober

Mehr

Arber-Schachfestival 2017 in Bodenmais

Arber-Schachfestival 2017 in Bodenmais Arber-Schachfestival 2017 in Bodenmais Zum 6. Male stattfindend hat sich dieses Schachturnier nun wohl endgültig etabliert. Zum zweiten Mal sind die 178 Schachspieler (neuer Teilenehmerrekord) in Bodenmais

Mehr

Spiel- und Turnierordnung der Schachjugend Ostwestfalen-Lippe

Spiel- und Turnierordnung der Schachjugend Ostwestfalen-Lippe Spiel- und Turnierordnung der Schachjugend Ostwestfalen-Lippe 1 Spielberechtigung 1.1 Bei den von der Schachjugend Ostwestfalen-Lippe (SJ OWL) ausgeführten Meisterschaften und Turnieren, sind im Allgemeinen

Mehr

die Saison 2013/14 steht vor der Tür, im Anhang findet Ihr zunächst die Ausschreibung, Auslosung und Spieltermine der Mannschaftsmeisterschaft.

die Saison 2013/14 steht vor der Tür, im Anhang findet Ihr zunächst die Ausschreibung, Auslosung und Spieltermine der Mannschaftsmeisterschaft. Ingrid Voigt Schlossstr. 4 52066 Aachen E-Mail: spielleiter@schachbezirk-rur-erft.de Telefon: 0241/5151165 Fax: 03222/1149453 Aachen, den 22. Juli 2013 SRE - Ausschreibung 2013/14 Liebe Schachfreunde!

Mehr

Lösungen Arbeitsblätter A2-B1

Lösungen Arbeitsblätter A2-B1 Thema 1 Liebe Biggi, ich bin gerade bei Oma und Opa in Stuttgart und wir haben einige Spiele der Fußball- Weltmeisterschaft besucht. Kaum zu glauben - das war schon die dreizehnte WM und ich konnte live

Mehr

Die Hessenmeister 2018 stehen fest Abschlussbericht von den Meisterschaften in Frankfurt Zeilsheim (Günter Weber, Referent für Öffentlichkeitsarbeit)

Die Hessenmeister 2018 stehen fest Abschlussbericht von den Meisterschaften in Frankfurt Zeilsheim (Günter Weber, Referent für Öffentlichkeitsarbeit) Die Hessenmeister 2018 stehen fest Abschlussbericht von den Meisterschaften in Frankfurt Zeilsheim (Günter Weber, Referent für Öffentlichkeitsarbeit) Saalbau Stadthalle Zeilsheim, Sonntag, 14:13 Uhr, die

Mehr

3. Arberopen und 2. Senioren-Cup in Bayerisch Eisenstein 2014

3. Arberopen und 2. Senioren-Cup in Bayerisch Eisenstein 2014 3. Arberopen und 2. Senioren-Cup in Bayerisch Eisenstein 2014 Einführung: Vormittags spielen wir eine Runde Schach und nachmittags wandern wir unter kundiger Führung durch die Nationalparke "Bayerischer

Mehr

Schachklub Zollikofen

Schachklub Zollikofen in der Fassung vom 07. Januar 2016 Art. 1 Teil 1 Allgemeiner Teil Turniere (1) Der Schachklub Zollikofen führt jährlich folgende Turniere durch: 1. Vereinsmeisterschaft November - März 2. Cup April - Oktober

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt des Schachvereins Palamedes im SC Concordia. Ausgabe 20 (August 2013)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt des Schachvereins Palamedes im SC Concordia. Ausgabe 20 (August 2013) Schach- INFO Mitteilungsblatt des Schachvereins Palamedes im SC Concordia Ausgabe 20 (August 2013) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender..... 4 Ausschreibungen. 5 Senioren-Einzelmeisterschaft

Mehr

Die zweite Auflage des Schülerturniers des VfL 1990 Gera ist Geschichte

Die zweite Auflage des Schülerturniers des VfL 1990 Gera ist Geschichte Die zweite Auflage des Schülerturniers des VfL 1990 Gera ist Geschichte Heute, am 02. Februar 2012, fand die zweite Auflage des Schülerturnieres statt und alles deutet daraufhin, daß es noch eine lange

Mehr

Kreiseinzelmeisterschaft der Männer - Schachkreis Dessau / Roßlau

Kreiseinzelmeisterschaft der Männer - Schachkreis Dessau / Roßlau Kreiseinzelmeisterschaft der Männer - Schachkreis Dessau / Roßlau Pl. Name DWZ Verein Sieg Rem. Verl. Pkt. Buchholz SoBerg 1 Schindler, Christian 1963 1. SC Anhalt 6 1 0 6,5 28,5 26,50 2 Oswald, Michael

Mehr

Hannover siegt in Kassel - vorletztes DSAM Quali-Turnier beendet

Hannover siegt in Kassel - vorletztes DSAM Quali-Turnier beendet Hannover siegt in Kassel - vorletztes DSAM Quali-Turnier beendet 28.03.2018 12:30 Jubilare für 10-malige Teilnahme "Man kann es einfach nicht vorhersagen", seufzte Turnierdirektor Dr. Dirk Jordan am Sonntagmorgen,

Mehr

Der Deutsche Meister kämpft in Meißen

Der Deutsche Meister kämpft in Meißen Der Deutsche Meister kämpft in Meißen 16.02.2017 16:26 Am 18. und 19. Februar finden die 7. und 8. Runde der Schachbundesliga statt. Der Kampf um den Titel geht in Meißen in die nächste Runde. Hier trifft

Mehr

Bericht vom 3. Regions-Dähnepokal 2011 in Neustadt.

Bericht vom 3. Regions-Dähnepokal 2011 in Neustadt. Bericht vom 3. Regions-Dähnepokal 2011 in Neustadt. Der Schachklub Neustadt war bereits zum 4. Mal Ausrichter des Regions Dähne Pokals. Die stetig ansteigende Teilnehmerzahl ist wohl ein Beleg für die

Mehr

Spannung beim Wettkampf jung gegen alt bis zur letzten Runde

Spannung beim Wettkampf jung gegen alt bis zur letzten Runde 11.09.2016 Spannung beim Wettkampf jung gegen alt bis zur letzten Runde Die Senioren gewinnen knapp Den traditionellen Wettkampf jung gegen alt konnten wieder einmal die Senioren für sich entscheiden.

Mehr

Schachklub Germering e.v. Spiel - Ordnung

Schachklub Germering e.v. Spiel - Ordnung Schachklub Germering e.v. Spiel - Ordnung Stand Juli 1996 geändert Juli 1997 geänderte Fassung August 1998 geänderte Fassung Juni 2000 geänderte Fassung September 2007 geänderte Fassung Oktober 2011 geäderte

Mehr

Berlin, 5. April Sehr geehrte Damen und Herren,

Berlin, 5. April Sehr geehrte Damen und Herren, Berlin, 5. April 2019 Sehr geehrte Damen und Herren, das Schachspiel hat in der Vergangenheit nicht nur in der internationalen Politik eine bedeutende Rolle gespielt, etwa in der Auseinandersetzung zwischen

Mehr

Schachweltmeisterschaft 2016

Schachweltmeisterschaft 2016 Jerzy Konikowski / Uwe Bekemann Schachweltmeisterschaft 2016 Sergei Karjakin gegen Magnus Carlsen Joachim Beyer Verlag 3 ISBN 978-3-95920-037-0 1. Auflage 2016 by Joachim Beyer Verlag Ein Imprint des Schachverlag

Mehr

U12-Einzelmeisterschaft beendet

U12-Einzelmeisterschaft beendet U12-Einzelmeisterschaft beendet Im Spiellokal der SVg Hamm in Werries findet vom 7. Oktober 2017 bis zum 17. Februar 2018 die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft der Schachjugend Hamm statt. Die Altersklassen

Mehr

SC Furth/Waldmünchen 1971 e.v. Sonderausgabe. Ein Schach-Enthusiast: Max Riedl

SC Furth/Waldmünchen 1971 e.v. Sonderausgabe. Ein Schach-Enthusiast: Max Riedl SC Furth/Waldmünchen 1971 e.v. Sonderausgabe Ein Schach-Enthusiast: Max Riedl Sonder-Nr. 1 29. Oktober 2016 2 Schach., Max Riedl als Funktionär seit 1981: 1.Vorstand des SC Furth im Wald/Waldmünchen 1971

Mehr

1. Berliner Senioren-Schachfestival

1. Berliner Senioren-Schachfestival präsentiert das 1. Berliner Senioren-Schachfestival vom 28. Januar bis 08. Februar 2015 Spiellokal der TSG Oberschöneweide e. V. Nixenstraße 3 12459 Berlin in Zusammenarbeit mit der Schachabteilung der

Mehr

Beiträge zur Geschichte des SCHACHCLUBS KEMPTEN 1878 e.v.

Beiträge zur Geschichte des SCHACHCLUBS KEMPTEN 1878 e.v. Beiträge zur Geschichte des SCHACHCLUBS KEMPTEN 1878 e.v. Nr. 7 Porträts einzelner Mitglieder Fridolin Hopfauf 2 Fridolin Hopfauf * 04.01.1939 Sutschan, UdSSR 08.09.2017 Kempten (Allgäu) Fridolin Hopfauf

Mehr

"Sturm-DSAM" Bergedorf 2018 beendet - Hamburger vorne

Sturm-DSAM Bergedorf 2018 beendet - Hamburger vorne "Sturm-DSAM" Bergedorf 2018 beendet - Hamburger vorne 08.01.2018 11:24 Katerina Bräutigam vs. Frank Stolzenwald Ein lebendes Wassergebirge bildet die tosende See; hier gähne ein schwarzer Abgrund, dort

Mehr

Betriebssport-Kreis-Verband

Betriebssport-Kreis-Verband Betriebssport-Kreis-Verband Bonn/Rhein-Sieg e.v. 1 Allgemeiner Teil (1) Alle Schachturniere innerhalb des Betriebssport-Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg e. V. (BKV) werden nach dieser Schach- Spielordnung

Mehr

SpVgg Höhenkirchen Horst Schindler, Oliver Dannenberger Abteilung Schach. Turnierordnung

SpVgg Höhenkirchen Horst Schindler, Oliver Dannenberger Abteilung Schach. Turnierordnung Turnierordnung Turnierordnung zur Durchführung von Turnieren der Abteilung Schach der SpVgg Höhenkirchen. Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines... 2 2. Blitzschachturniere... 3 3. Vereinsmeisterschaft... 4

Mehr

Fakten und Zahlen für Schachspieler. Thomas Binder Schachfreunde Siemensstadt

Fakten und Zahlen für Schachspieler. Thomas Binder Schachfreunde Siemensstadt Fakten und Zahlen für Schachspieler Thomas Binder Schachfreunde Siemensstadt Schach in Berlin mehr als 60 Schachvereine ca. 2500 organisierte Spieler(innen) davon ca. 400 Kinder und Jugendliche ca. 120

Mehr

Die Sieger von links: Hartmut Höckendorf, Matthias Schurade, Rainer Kleeschätzky und Dr. Wilfried Stiemerling

Die Sieger von links: Hartmut Höckendorf, Matthias Schurade, Rainer Kleeschätzky und Dr. Wilfried Stiemerling Fürstenwalde gewinnt das Spreewaldpokalturnier Es ist nun schon zur Tradition geworden, dass sich Ende September Mannschaften aus Berlin, Sachsen und dem südlichen Teil Brandenburgs, um den Pokal der Stadt

Mehr

Bundesligasaison 14/15

Bundesligasaison 14/15 Bundesligasaison 14/15 27.04.2015 19:10 OSG Baden-Baden Philipp Schlosser von der OSG Baden-Baden mit der Meistertrophäe Um die Ostertage gab es viele Möglichkeiten Schach zu spielen. Persönlich nutzte

Mehr

SpVgg Höhenkirchen Seite 1 von 10 Abteilung Schach

SpVgg Höhenkirchen Seite 1 von 10 Abteilung Schach SpVgg Höhenkirchen Seite 1 von 10 Abteilung Schach Unser 2. Jugendeinzelturnier, das wir von der SpVgg Höhenkirchen am Samstag, denn 31.10.09 in der hiesigen Mehrzweckhalle veranstalteten sah mit insgesamt

Mehr

Schachverein. Jubiläumspost. Wulkaprodersdorf. Ausgabe Mai

Schachverein. Jubiläumspost. Wulkaprodersdorf. Ausgabe Mai Schachverein Wulkaprodersdorf 2017 Ausgabe Mai Schachverein Wulkaprodersdorf Inhalt dieser Ausgabe: Vorwort Seite 3 Geschichte und Entwicklung Seite 4 Spieler des Vereins Seite 5 Spielbetrieb 2016/2017

Mehr

Alexander Naumann gewinnt die Deutsche Schnellschachmeisterschaft

Alexander Naumann gewinnt die Deutsche Schnellschachmeisterschaft Alexander Naumann gewinnt die Deutsche Schnellschachmeisterschaft 10.09.2018 13:45 Archivbild/Frank Hoppe Alexander Naumann In Magdeburg fanden am Wochenende die 44. Deutschen Schnellschachmeisterschaften

Mehr

IV. Qlympische Sommerspiele Programm, Ausschreibungen, Regeln

IV. Qlympische Sommerspiele Programm, Ausschreibungen, Regeln IV. Qlympische Sommerspiele 2014 Programm, Ausschreibungen, Regeln IV. Qlympische Sommerspiele 2014 - Ausschreibung - Modus Die Qlympischen Sommerspiele werden in 6 Runden/ Disziplinen ausgetragen. Jeder

Mehr

Jahresbericht des Schachclub Weitenung e.v. für die Zeit vom Juli 2006 Juni 2007

Jahresbericht des Schachclub Weitenung e.v. für die Zeit vom Juli 2006 Juni 2007 Jahresbericht des Schachclub Weitenung e.v. für die Zeit vom Juli 2006 Juni 2007 Im Anschluss an die letzt jährige Hauptversammlung am 6. Juli 2006 fand mittlerweile fast ein fester Bestandteil des Hauptversammlungsabend-

Mehr

Hans-Joachim Holfelder ( )

Hans-Joachim Holfelder ( ) Hans-Joachim Holfelder (1940 2008) Hans-Joachim Holfelder, der am 14. Januar 1940 geboren wurde, ist wenige Tage nach seinem 68. Geburtstag, am 17. Januar 2008, an seinem Wohnort Schlangenbad verstorben.

Mehr

kein Bundesfinale Landesmeisterschaft 21. März 2013 Regierungsbezirksmeisterschaften bis zum 28. Februar 2013

kein Bundesfinale Landesmeisterschaft 21. März 2013 Regierungsbezirksmeisterschaften bis zum 28. Februar 2013 WETTKAMPFBEREICH A 139 2.15 Schach Mädchen/Jungen kein Bundesfinale Landesmeisterschaft 21. März 2013 Regierungsbezirksmeisterschaften bis zum 28. Februar 2013 Stadt- und Kreismeisterschaften bis zum 20.

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 70 (Oktober 2017)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 70 (Oktober 2017) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 70 (Oktober 2017) 3 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender, Termine VM...... 4 Vereinsmeisterschaft......

Mehr

Schach für Anfänger. Hier möchte ich für Anfänger das Schachspiel näher bringen.

Schach für Anfänger. Hier möchte ich für Anfänger das Schachspiel näher bringen. Schach für Anfänger Hier möchte ich für Anfänger das Schachspiel näher bringen. Bild 1 Die Grundstellung Das Schachbrett sollte man immer so legen, daß rechts unten ein weißes Feld ist (Bild1: rotes Feld).

Mehr

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2014 Dachau 2 B-Klasse Gruppe 2

Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2014 Dachau 2 B-Klasse Gruppe 2 Dachau 2 B-Klasse Gruppe 2 1. Runde Dachau 2 - Solln 2 3 : 5 Blinden SC 1 - Tarrasch 4 5,5 : 2,5 20.02.2014 Adolf-Hölzel-Haus, Ernst-Reuter-Platz 1, 85221 Dachau Dachau 2 - Solln 2 3 : 5 Donnerstag 08131/15027

Mehr

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 39 (März 2015)

Schach- INFO. Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia. Ausgabe 39 (März 2015) Schach- INFO Mitteilungsblatt der Schachabteilung Palamedes im WTSV Concordia Ausgabe 39 (März 2015) Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis, Motto, Impressum..... 3 Kalender. 4 Mannschaftskämpfe.. 5 Ausschreibung....

Mehr

Initiative ist alles, Material nichts

Initiative ist alles, Material nichts Initiative ist alles, Material nichts 15.07.2013 22:30 Berührt - geführt gibt es nicht. Ein umgewandelter Bauer bleibt als Bauer auf dem Brett mit den Eigenschaften einer anderen Figur. Figuren aller Art

Mehr

Der Favorit setzt sich durch: GM Robert Rabiega gewinnt die 13. Schlacht bei Dennewitz 2015

Der Favorit setzt sich durch: GM Robert Rabiega gewinnt die 13. Schlacht bei Dennewitz 2015 Der Favorit setzt sich durch: GM Robert Rabiega gewinnt die 13. Schlacht bei Dennewitz 2015 Am 06.09.1813 schlugen in und um Dennwitz im Fläming 40.000 Mann der preussischen Truppen die Übermacht von 70.000

Mehr

Allgemeine Spielordnung Ergänzung zur BTO des SBNRW Stand:

Allgemeine Spielordnung Ergänzung zur BTO des SBNRW Stand: Schachbund NRW e. V. Allgemein 1. Einzelmeisterschaft 2. Mannschaftsmeisterschaft 3. Pokaleinzelmeisterschaft 4. Pokalmannschaftsmeisterschaft 5. Blitzeinzelmeisterschaft 6. Blitzmannschaftsmeisterschaft

Mehr

In Dresden hat die Schachweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung begonnen

In Dresden hat die Schachweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung begonnen In Dresden hat die Schachweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung begonnen 09.10.2017 11:25 Sportshow des SSB Dresden Seit dem vergangenen Donnerstag ist Dresden nicht nur Schauplatz eines "American

Mehr

Schnellschach auf Weltklasseniveau bei Beautiful Minds Krulich Cup

Schnellschach auf Weltklasseniveau bei Beautiful Minds Krulich Cup Pressemitteilung Schnellschach auf Weltklasseniveau bei Beautiful Minds Krulich Cup (München, den 29.11.2016) Mehr als 20 Jahre ist es her, dass in München ein internationales Schachturnier ausgetragen

Mehr

Jana Schneider (14 Jahre) ist Deutsche Frauenmeisterin 2017

Jana Schneider (14 Jahre) ist Deutsche Frauenmeisterin 2017 Jana Schneider (14 Jahre) ist Deutsche Frauenmeisterin 2017 Und wieder eine Deutsche Meisterin aus Bayern Wieder eine tolle Meisterschaft mit tollem Ambiente in Bad Wiessee. Unser Dank geht an die bewährten

Mehr

German Masters sponsored by UKA

German Masters sponsored by UKA German Masters sponsored by UKA Falko Bindrich, German Masters 2017 Falko Bindrich gewinnt stark besetztes Turnier 25 Jahre Dresdner Schachsommer ein Jubiläum der besonderen Art. Gefeiert wurde u.a. mit

Mehr

Vitalij Major gewinnt Turnier der Volkssolidarität 2015

Vitalij Major gewinnt Turnier der Volkssolidarität 2015 26.04.2015 Vitalij Major gewinnt Turnier der Volkssolidarität 2015 Sieger Vitalij Major Der Schachclub SC Rochade e.v. besteht seit 25 Jahren und pflegt schon seit vielen Jahren gute Kontakte zum Sozialverband

Mehr

Umkämpfte Spitzenduelle

Umkämpfte Spitzenduelle Umkämpfte Spitzenduelle 07.09.2013 09:50 Romanow gegen Baramidze Auch am 2. Tag des 10. LGA Premium Schach Cups waren die Partien hart umkämpft und die Remisquote blieb weiterhin erfreulich gering. In

Mehr

Jahrgang 16 Ausgabe Clubmeisterschaft Name Rd Pkte Bh_I Bh_II g u v

Jahrgang 16 Ausgabe Clubmeisterschaft Name Rd Pkte Bh_I Bh_II g u v SCHWARZ-WEISS Jahrgang 16 Ausgabe 38 2017 http://www.sgschwabingmuenchennord.de Clubmeisterschaft 2011 Name Rd Pkte Bh_I Bh_II g u v 1 Miskevicer, Boris 9 7.5 48.0 419.0 6 3 0 2 Stöhr, Dr. Herbert 9 6.5

Mehr

Jugend-Turnierordnung (JTO) Stand

Jugend-Turnierordnung (JTO) Stand Jugend-Turnierordnung (JTO) Stand. 26.09.15 1 Spielberechtigung und Spielbetrieb 1.1 Spielberechtigung.2 1.2 Geschäfts- und Spieljahr.2 1.3 Altersklassen.2 1.4 Turniere.2 2 Gemeinsame Bestimmungen für

Mehr

Österreichische Mannschaftsmeisterschaft Allgemeine Klasse August 2011 GC Schloss Frauenthal / Stmk.

Österreichische Mannschaftsmeisterschaft Allgemeine Klasse August 2011 GC Schloss Frauenthal / Stmk. Österreichische Mannschaftsmeisterschaft Allgemeine Klasse 13. - 15. August 2011 GC Schloss Frauenthal / Stmk. Bericht des Men s Captains Nachdem sich unsere Mannschaft einen Startplatz bei den ÖMM durch

Mehr

Jahresbericht der Sektion Schach

Jahresbericht der Sektion Schach Jahresbericht der Sektion Schach Annus mirabilis so wird das Jahr 2008 in die Geschichte der IBM Schachsektion eingehen. Noch nie durften wir in einem Jahr so viele Erfolge feiern: Zürcher Firmenschach

Mehr

Schachfreunde Köln Longerich Saison

Schachfreunde Köln Longerich Saison Schachfreunde Köln Longerich 1956 Saison 2018 2019 Vereinsinterne Turniere Mannschaften SF-Köln-Longerich, Saisonheft 2018/19 1 Mitgliederliste St. Sp-Nr Nachname Vorname Notizen A 0114 Andrijenko Anatoliy

Mehr

Bericht von der Stadteinzelmeisterschaft 2017 vom bis zum im Spiellokal des SV Dresden - Striesen

Bericht von der Stadteinzelmeisterschaft 2017 vom bis zum im Spiellokal des SV Dresden - Striesen Bericht von der Stadteinzelmeisterschaft 2017 vom 02.06. bis zum 05.06.2017 im Spiellokal des SV Dresden - Striesen Leider gelang es uns in diesem Jahr nicht die Räume im Rathaus für unser Turnier zu akquirieren.

Mehr

Jugend-Termine 2019 in Tirol. Start in die 16. Schachrallye-Saison

Jugend-Termine 2019 in Tirol. Start in die 16. Schachrallye-Saison Österreichischer Schachbund Landesverband Tirol Jugend-Termine 2019 in Tirol 07. April 19 Start in die 16. Schachrallye-Saison Ausrichter SK Völs & HAK Ibk Ort: Wirtschaftskundliches Realgymnasium Ursulinen,

Mehr

Bundesvereinskonferenz

Bundesvereinskonferenz 01.03.2019 09.00 Uhr bis 13.30 Uhr 02.03.2019 09.00 Uhr bis 13.30 Uhr 03.03.2019 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr Bundesvereinskonferenz trifft die Schachbundesligen 01.03.2019 16.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr 02.03.2019

Mehr

Jung Otto Enkenbach-Alsenborn, Birkenstr. 3 Tel An den PSB - Presse Bezirk I

Jung Otto Enkenbach-Alsenborn, Birkenstr. 3 Tel An den PSB - Presse Bezirk I Jung Otto 67677 Enkenbach-Alsenborn, 02.11.11 Birkenstr. 3 Tel. 06303 2654 An den PSB - Presse Bezirk I Zu Veröffentlichung in der Schachzeitung B e z i r k I Andy Sievers ist neuer Bezirkseinzelmeister

Mehr

Der Mann mit dem harten Aufschlag

Der Mann mit dem harten Aufschlag Der Mann mit dem harten Aufschlag 22.03.2015 22:38 Benjamin Dauth, der mit Weiß sehr erfolgreich die Punkte einfährt Deutsche Pokal-Mannschaftsmeisterschaft am 21./22. März 2015 Die Auslosung am Sonntagmorgen

Mehr

3. WESTDEUTSCHE MEISTERSCHAFT S C H A C H - T E N N I S MAI 2017

3. WESTDEUTSCHE MEISTERSCHAFT S C H A C H - T E N N I S MAI 2017 3. WESTDEUTSCHE MEISTERSCHAFT S C H A C H - T E N N I S 27. - 28. MAI 2017 CLUBANLAGE DES TC GRAFSCHAFT SPORTANLAGE 53501 GRAFSCHAFT Schirmherrschaft: Erster Beigeordneter Michael Schneider 27. Mai: Vorturnier

Mehr

Interview Lehrerinformation

Interview Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Die Sch erfahren in einem, was einen jungen Schachspieler des Nationalkaders an diesem Spiel fasziniert und welche Erfahrungen er in seiner Schachkarriere gemacht

Mehr

»Kreisumzug«und»Kehraus«mit dem SVW! Hallo, liebe Fans, Mitglieder des

»Kreisumzug«und»Kehraus«mit dem SVW! Hallo, liebe Fans, Mitglieder des Ausgabe Nr. 102 Erscheinungsweise monatlich Januar 2018 SV Weilbach im Internet: http://svweilbach1930.de/»kreisumzug«und»kehraus«mit dem SVW! Hallo, liebe Fans, Mitglieder des Sportvereins und sehr geehrte

Mehr

Turnierordnung des Schachbezirk Karlsruhe e.v.

Turnierordnung des Schachbezirk Karlsruhe e.v. Turnierordnung des Schachbezirk Karlsruhe e.v. 1 Geltungsbereich und Änderung Die Bezirksturnierordnung (BTO) gilt für alle Turniere im Bezirk Karlsruhe e.v., soweit sie in die satzungsmäßige Zuständigkeit

Mehr

3. Korbacher Open Doppelsieg für den Kasseler SK in der A-Gruppe, Andreas Wagner, SK Vellmar, gewinnt in der B-Gruppe!

3. Korbacher Open Doppelsieg für den Kasseler SK in der A-Gruppe, Andreas Wagner, SK Vellmar, gewinnt in der B-Gruppe! 3. Korbacher Open Doppelsieg für den Kasseler SK in der A-Gruppe, Andreas Wagner, SK Vellmar, gewinnt in der B-Gruppe! Vom 15. bis 18. 10. 2009 fand im Bürgerhaus Korbach ein weiterer Höhepunkt im nordhessischen

Mehr

Turnierordnung Jugend

Turnierordnung Jugend Turnierordnung Jugend I N H A L T S V E R Z E I C H N I S 1 Allgemeine Bestimmungen 2 1.1 Geltungsbereich 2 1.2 Übergeordnete Regelwerke 2 1.3 Spieljahr 2 1.4 Altersklassen 2 1.5 Auszuschreibende Turniere

Mehr

Schach auch das ritterliche Spiel!

Schach auch das ritterliche Spiel! Schach auch das ritterliche Spiel! 21.06.2017 15:25 Schach gehörte neben Bogenschießen, dem Schwertkampf, der Dichtkunst, dem Reiten, der Jagd und dem Schwimmen zu den sieben Tugenden, die ein Ritter beherrschen

Mehr