Interventionen bei Unterrichtsstörungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Interventionen bei Unterrichtsstörungen"

Transkript

1 Studienseminar Koblenz Teildienstelle Altenkirchen Interventionen bei Unterrichtsstörungen Was sind Unterrichtsstörungen und wie kann ich intervenieren?

2 Definition Unterrichtsstörung Unterrichtsstörungen sind Ereignisse, die den Lehr-Lern-Prozess beeinträchtigen, unterbrechen oder unmöglich machen. Unterrichtsstörungen sind aufgrund der vielfältigen Widersprüche in der Schulpraxis unausweichliche und bis zu einem gewissen Grad normale Begleiterscheinungen von Unterricht.

3 Unterrichtsstörungen durch Schüler Schüler schwätzen, sind vorlaut, rufen in die Klasse (verbales Störverhalten) sind unaufmerksam, geistig abwesend, desinteressiert (mangelnder Lerneifer) zappeln, kippeln, laufen herum (motorische Unruhe) reagierend wütend, beleidigend, gewalttätig (aggressives Verhalten)

4 Unterrichtsstörungen durch die Lehrkraft Die Lehrkraft erklärt schlecht hat keine Struktur ist nicht vorbereitet ist ungeduldig, missmutig, uninteressiert verhält sich inkonsequent, (re)agiert willkürlich lässt zu viel durchgehen achtet nicht auf die Vorgänge in der Klasse tigert vor der Klasse hin und her spricht zu lange und zu monoton hat einen ironischen Unterton, provoziert bevorzugt bzw. benachteiligt bestimmte Schüler

5 Was kennzeichnet gute Interventionen? Die Lehrkraft interveniert frühzeitig, auch präventiv. Die Lehrkraft agiert minimal invasiv. Die Lehrkraft interveniert gestuft (jeweils passend). Die Lehrkraft kehrt schnell zum Unterricht zurück. Die Lehrkraft ist berechenbar. Die Lehrkraft handelt gelassen und konsequent. Die Lehrkraft leitet zur Reflexion an.

6 Frühzeitig und präventiv intervenieren Die Lehrkraft ist präsent und stellt sich nicht blind und taub. Die Lehrkraft handelt Regeln und Sanktionen vorab aus. Die Lehrkraft weist auf die Folgen der Störung hin und sanktioniert wie ausgehandelt.

7 Passend und gestuft intervenieren nonverbale Signale einsetzen Blickkontakt aufnehmen Ansprechen, Anna! Auf die Regel verweisen: Anna, ich erinnere an unsere Gesprächsregeln. Die Regel benennen: Anna. Ich erwarte, dass Du Dich meldest, wenn Du etwas zum Unterricht beitragen möchtest. Das Störverhalten beschreiben: Anna, Du störst den Unterricht. Was soll passieren, damit es Dir gelingt aufzupassen?

8 Passend und gestuft intervenieren Für zwei Minuten hinausschicken, Tür offen stehen lassen Eintrag ins Hausaufgabenheft Anna störte heute wiederholt den Bio-Unterricht, Eltern unterschreiben lassen. Gespräch, Anna, bitte melde Dich nach der Stunde bei mir. Gespräch in Gegenwart der Eltern

9 Zur Reflexion anleiten nach der Stunde ein Gespräch führen Konsequenzen aufzeigen, Regeln vereinbaren Auszeit geben - Auftrag, das eigene Handeln zu reflektieren Konzept des Trainingsraums nutzen

10 Proaktive Strategien Präventivstrategien Beziehungsebene Unterrichtsebene Handlungsebene Auftreten Beziehungen zu Schülern fördern Professionelle Kommunikation Ein gutes Klassenklima aufbauen Kooperation mit Schülern Vorbedingungen für das Lernen schaffen Arbeitsbündnisse mit den Schülern eingehen Lernerstruktur vor Sachstruktur: das Modell der didaktischen Rekonstruktion Klassenrat Klassenregeln Prozeduren, Routinen und Rituale Unterstützungsnetzwerke aufbauen: Eltern, Kollegen, Schulleitung

11 Proaktive Strategien Unterstützungsstrategien Beziehungsebene Unterrichtsebene Handlungsebene Motivation und Ermutigung Aufmerksamkeit erhalten Nonverbale Kommunikationstechniken Belohnungen Unterbrecher Raumanker einrichten Vergabe von Ämtern Schüler in den Unterricht einbinden

12 Reaktive Strategien Interventionsstrategien Beziehungsebene Unterrichtsebene Handlungsebene Negative Emotionen vermeiden Störungsbelastung reduzieren Methodenwechsel Außerschulische Lernorte Experten im Unterricht Interventionen Auszeiten-Modelle

13 Reaktive Strategien Problemlösungsstrategien Beziehungsebene Unterrichtsebene Handlungsebene Diagnose des Unterrichtsklimas Rollenspiele Diagnose des Fachunterrichts Diagnose des Lernverhaltens Diagnose Kurze Auszeit Konfliktschlichtung Lernen durch Lehren Mit der Klassen nach Lösungen suchen Klassenführungsstil Lernförderung und Lernhilfen Kommunikation im Einzelgespräch Stufen zur kooperativen Problemlösung

14 Unterrichtsstörungen - ein Beispiel [1] Das Thema hätte die Schüler eigentlich interessieren müssen, gut vorbereitet war ich auch, aber es kam alles ganz anders. Einige Schüler wippten mit den Stühlen, andere unterhielten sich, schauten zum Fenster hinaus, ein Stuhl fiel um, Gelächter. [2] Ich ermahnte freundlich, doch mit geringem Erfolg. Jürgen kroch unter seinem Tisch herum, er suchte offensichtlich etwas. Ekkehard kramte in seiner Tasche. Monika lief zum Papierkorb und spitzte ihren Bleistift, obwohl es nichts zum Schreiben gab. Bettina lief aus dem Klassenzimmer, und dabei fiel die Tür recht laut ins Schloss. [3] Ich ermahnte mit Nachdruck, versuchte, die unaufmerksamen Schüler stärker einzubeziehen.

15 Unterrichtsstörungen - ein Beispiel Für 5 Minuten war es fast ruhig, doch dann wurde der Lärmpegel wieder unerträglich,auch die motorische Unruhe nahm wieder zu. [4] Ich versuchte mir Gehör zu verschaffen, vergeblich. Meine Geduld war am Ende, ich ließ ein Donnerwetter los. [5] Danach war es für wenige Minuten so ruhig, dass man sprechen und zuhören konnte. Dann aber redeten fast alle Schüler durcheinander, und die Geräuschkulisse ließ weitere Lernvorhaben scheitern. [6] Meine Ermahnungen gingen im Lärm unter. Einige Schüler taten so, als würden sie mich nicht verstehen, andere freuten sich über den Lärm, freuten sich über die folgenlos verstreichenden Minuten. Wenige Schüler litten mit mir. [7] Das Klingelzeichen! Die Schüler jubelten, packten eilig ihre Sachen und stürmten aus dem Klassenzimmer. Ich atmete erleichtert auf. (Georg Becker S. 109)

16 Hilfreiche Grundeinstellungen Störungsfreier Unterricht ist eine didaktische Fiktion. Schüler leben in einer anderen Welt und verfolgen andere Ziele. Die formale Machtbasis untergräbt die natürliche Autorität von Lehrern. Reaktive Strategien alleine reichen nicht. Erfolgreiches Klassenmanagement steht und fällt mit der Prävention.

17 Hilfreiche Grundeinstellungen Suchen Sie nach Zusammenhängen, nicht nach Schuldigen! Vermeiden Sie es, störendes Schülerverhalten zu pathologisieren! Nehmen Sie eine systemische Sichtweise ein: Schüler und Lehrer bilden ein soziales System Jedes Mitglied ist autonom handelnd und dafür verantwortlich Schüler wie Lehrer stören den Unterricht

18 Reaktionen bei beginnender allgemeiner Unruhe Möglichkeiten suchen, die Mehrheit zurückzugewinnen Positive Ansätze besonders hervorheben (positive Rückmeldungen, wenn einzelne Schüler/innen mitarbeiten) klare Anweisungen, was zu tun ist Planung transparent machen ("Das meiste ist schon geschafft. Jetzt müssen wir nur noch... "). Mitgefühl äußern ("Das ist schwer für euch."; "Ihr seid sicher aufgeregt.").

19 Techniken der Intervention den Blick der Schüler nach vorne richten kurz und klar sagen, was zu tun ist Planung transparent machen Blickkontakt aufnehmen Stimme nur kurz anheben sich im Satz unterbrechen, 3 sec schweigen und den Satz dann fortführen Eigene negative Gefühle auch als eigene äußern ("Ich ärgere mich und nicht "Ihr seid heute unmöglich."). positive Ansätze in den Blick rücken Hilfen geben (Impulse)

20 Falsch ist es langatmig zu erklären, zu kommentieren und zu moralisieren, nach Schuldigen/Gründen zu suchen, zu beschuldigen, zu unterstellen, zu blamieren, zu drohen und zu übertreiben, zu strafen, zu kommandieren,

21 Hilfreiche Empfehlungen Störungen nicht persönlich nehmen Das Problem klein halten Machtkämpfe vermeiden Beschreiben statt kommentieren Nicht Bewährtes sein lassen

22 Schülerinnen, Schüler und Schule ÜSchO 1 Recht auf Bildung und Erziehung, Mitgestaltung des Schullebens (1) Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihr Recht auf Bildung und Erziehung in der Schule ( 3 des Schulgesetzes - SchulG -) auf der Grundlage dieser Schulordnung wahr. (2) Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet mitzuarbeiten, eigene Leistungen zu erbringen und so die Möglichkeit zu deren Beurteilung zu schaffen. (3) Die Schülerinnen und Schüler können für alle Bereiche des Schullebens Vorschläge unterbreiten. (4) Die Schule beachtet in ihrer Unterrichts- und Erziehungsarbeit den jeweiligen Entwicklungsstand, den die Schülerinnen und Schüler durch die Erziehung in der Familie und die bisherige Schullaufbahn erreicht haben. Sie beteiligt die Schülerinnen und Schüler an der Planung und Gestaltung des Unterrichts, des außerunterrichtlichen Bereichs und der schulischen Gemeinschaft. (5) Die Schule beachtet gemäß 1 Abs. 4 SchulG in ihrer Unterrichts- und Erziehungsarbeit die Gleichstellung der Geschlechter (Gender Mainstreaming).

23 Schülerinnen, Schüler und Schule ÜSchO 1 Recht auf Bildung und Erziehung, Mitgestaltung des Schullebens (1) Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihr Recht auf Bildung und Erziehung in der Schule ( 3 des Schulgesetzes - SchulG -) auf der Grundlage dieser Schulordnung wahr. (2) Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet mitzuarbeiten, eigene Leistungen zu erbringen und so die Möglichkeit zu deren Beurteilung zu schaffen. (3) Die Schülerinnen und Schüler können für alle Bereiche des Schullebens Vorschläge unterbreiten. (4) Die Schule beachtet in ihrer Unterrichts- und Erziehungsarbeit den jeweiligen Entwicklungsstand, den die Schülerinnen und Schüler durch die Erziehung in der Familie und die bisherige Schullaufbahn erreicht haben. Sie beteiligt die Schülerinnen und Schüler an der Planung und Gestaltung des Unterrichts, des außerunterrichtlichen Bereichs und der schulischen Gemeinschaft. (5) Die Schule beachtet gemäß 1 Abs. 4 SchulG in ihrer Unterrichts- und Erziehungsarbeit die Gleichstellung der Geschlechter (Gender Mainstreaming).

24 Störung der Ordnung 96 Anwendung von Ordnungsmaßnahmen (1) Ordnungsmaßnahmen können nur ausgesprochen werden, wenn andere erzieherische Einwirkungen nicht ausreichen. Als erzieherische Einwirkungen kommen insbesondere in Betracht: Gespräch, Ermahnung, Verpflichtung zur Wiedergutmachung angerichteten Schadens, Verpflichtung zur Übernahme von Arbeiten für die Schul- oder Klassengemeinschaft, Nacharbeiten von Versäumtem, zeitweise Wegnahme von Gegenständen, Entschuldigung für zugefügtes Unrecht und Überweisung in eine andere Klasse oder in einen anderen Kurs derselben Klassen- oder Jahrgangsstufe der Schule. (2) Ordnungsmaßnahmen müssen von erzieherischen Gesichtspunkten bestimmt sein und in angemessenem Verhältnis zur Schwere des Ordnungsverstoßes stehen. (3) Ordnungsmaßnahmen für ganze Gruppen sind nur zulässig, wenn jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler der Gruppe sich ordnungswidrig verhalten hat.

25 Störung der Ordnung 96 Anwendung von Ordnungsmaßnahmen (1) Ordnungsmaßnahmen können nur ausgesprochen werden, wenn andere erzieherische Einwirkungen nicht ausreichen. Als erzieherische Einwirkungen kommen insbesondere in Betracht: Gespräch, Ermahnung, Verpflichtung zur Wiedergutmachung angerichteten Schadens, Verpflichtung zur Übernahme von Arbeiten für die Schul- oder Klassengemeinschaft, Nacharbeiten von Versäumtem, zeitweise Wegnahme von Gegenständen, Entschuldigung für zugefügtes Unrecht und Überweisung in eine andere Klasse oder in einen anderen Kurs derselben Klassen- oder Jahrgangsstufe der Schule. (2) Ordnungsmaßnahmen müssen von erzieherischen Gesichtspunkten bestimmt sein und in angemessenem Verhältnis zur Schwere des Ordnungsverstoßes stehen. (3) Ordnungsmaßnahmen für ganze Gruppen sind nur zulässig, wenn jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler der Gruppe sich ordnungswidrig verhalten hat.

26 Literatur Lohmann, Gert: Mit Schülern klar kommen. Berlin: Cornelsen- Scriptor 2009, S Meyer, Hilbert: UnterrichtsMethoden. Frankfurt a.m Bd.2, S.227 Balke, Stefan: Eigenverantwortliches Denken in der Schule. Ein Trainingsprogramm zur Lösung von Disziplinproblemen. In: Lernchancen , S Hensel, Horst: Unterrichtsstörungen- Na und? Man kann sich darauf einstellen und gelassen damit umgehen. In: Pädagogik 1/2000. S Krüsmann, Gabriele: Konstruktiver Umgang mit Unterrichtsstörungen. Hinweise zu lehrergeleiteten Problemlösungsstrategien. In :Lernchancen 4, 1998, S Winkel, Rainer: Theorie und Praxis der Schule. Oder: Schulreform konkret im Haus des Lebens und Lernens. Hohengehren: Schneider 1997.

27 Literatur Hollenbach, Nicole: Umgang mit Unterrichtsstörungen im Schulalltag. In: Päd. 04/2008, Beltz Verlag Laning, Jonas: Gegen Chaos und Disziplinschwierigkeiten: Eigenverantwortung in der Klasse fördern. Verl. A. d. Ruhr, Mülheim 2004

Interventionen bei Unterrichtsstörungen

Interventionen bei Unterrichtsstörungen Studienseminar Koblenz Interventionen bei Unterrichtsstörungen Was sind Unterrichtsstörungen und wie kann ich intervenieren? Buchtitel - Ausdruck von Veränderungen 1975: Disziplinieren und Erziehen - Das

Mehr

Mit Störungen im Lernprozess umgehen

Mit Störungen im Lernprozess umgehen Studienseminar Koblenz Berufspraktisches Seminar Pflichtmodul 09 Teildienststelle Altenkirchen Lernprozess III Mit Störungen im Lernprozess umgehen 18.09.2017 Beispiele Skizzieren Sie vor dem Hintergrund

Mehr

Studienseminar Koblenz

Studienseminar Koblenz Studienseminar Koblenz Teildienststelle Altenkirchen Pflichtmodul 12 (Lernprozess III): Mit Störungen im Lernprozess umgehen 22.04.2013 Definition Unterrichtsstörung Unterrichtsstörungen sind Ereignisse,

Mehr

Studienseminar Koblenz

Studienseminar Koblenz Studienseminar Koblenz Berufspraktisches Seminar Pflichtmodul 08 Lehrerrolle III: Mit Störungen im Lernprozess umgehen 12.03.2018 Neue Mailadressen Nach der Serverumstellung verfügen alle Referendare/

Mehr

Stufenkonzept gegen Unterrichtsstörungen

Stufenkonzept gegen Unterrichtsstörungen Rechtliche Grundlagen Schulgesetz 90 Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen (SchG) 1. Beschreibung Das Stufenkonzept Unterrichtsstörungen ist eine Stufenleiter von Maßnahmen, die bei Unterrichtsstörungen zum

Mehr

7. Schulartübergreifende Tandem-Tridem-Fachtagung Umgang mit Vielfalt in Kooperation gestalten 28. und 29. November 2016

7. Schulartübergreifende Tandem-Tridem-Fachtagung Umgang mit Vielfalt in Kooperation gestalten 28. und 29. November 2016 Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Wissenschaft Außenstelle Neukölln Regionale Fortbildung 7. Schulartübergreifende Tandem-Tridem-Fachtagung Umgang mit Vielfalt in Kooperation gestalten 28. und 29.

Mehr

Wie hängt das zusammen?

Wie hängt das zusammen? ? Wie hängt das zusammen? Unterrichtsstörungen: 1. Versuch einer Definition nach Lohmann (2003) Unterrichtsstörungen sind Ereignisse, die den Lehr-Lernprozess beeinträchtigen, unterbrechen oder unmöglich

Mehr

Classroom Management - Umgang mit Unterrichtsstörungen

Classroom Management - Umgang mit Unterrichtsstörungen Classroom Management - Umgang mit Unterrichtsstörungen Studienseminar für Gymnasien Trier / TDS Daun BPS am 06.10.2016 These Störungsfreier Unterricht ist eine didaktische Fiktion. (Gert Lohmann: Mit Schülern

Mehr

Studienseminar Koblenz. Die Klasse anleiten

Studienseminar Koblenz. Die Klasse anleiten Studienseminar Koblenz Berufspraktisches Seminar Pflichtmodul 05 Teildienststelle Altenkirchen Die Klasse anleiten 21.08.2017 Fallbeispiel Herr Meier kommt neu an die Schule und übernimmt als Fachlehrer

Mehr

Unterrichtsstörungen. Präsentation. Nachbereitung SpS SoSe 2012 Dozent: Dr. Derk Frerichs

Unterrichtsstörungen. Präsentation. Nachbereitung SpS SoSe 2012 Dozent: Dr. Derk Frerichs Unterrichtsstörungen Präsentation Nachbereitung SpS SoSe 2012 Dozent: Dr. Derk Frerichs Gliederung 1. Ursachen für Unterrichtsstörungen 2. Prävention von Unterrichtsstörungen 3. Intervention bei Unterrichtsstörungen

Mehr

Soziales Lernen fördern

Soziales Lernen fördern Studienseminar Koblenz Soziales Lernen fördern 29.05.2017 Soziales Lernen Übereinander lernen sich kennen lernen, Vorurteile abbauen, vertrauensvolle Beziehungen stiften Voneinander lernen eigene Fähigkeiten

Mehr

Studienseminar Koblenz

Studienseminar Koblenz Studienseminar Koblenz Wahlmodul 668: Ich-Botschaften und Aktives Zuhören Erfolgreiche Kommunikation im Unterricht Wissen wird konstruiert 15 % beruhen auf dem verbalen Inhalt 85 % beruhen auf nonverbaler

Mehr

Erziehungshilfekonzept

Erziehungshilfekonzept Erziehungshilfekonzept Stand: 9/2013 Erziehungshilfekonzept Wir wollen uns alle in unserer Schule wohl fühlen, in Ruhe lernen, lehren und zusammen leben. Deshalb beachten wir folgende Regeln: Auf dem Schulgelände

Mehr

Modul Forbildung Experten/-innen (MFE) J+S-Kindersport Fussball

Modul Forbildung Experten/-innen (MFE) J+S-Kindersport Fussball Modul Forbildung Experten/-innen (MFE) J+S-Kindersport Fussball 28. März 2017, Magglingen Herzlich willkommen! 2 J+S-Kindersport Einführung ins Thema «Störungen in Sportunterricht und Training» 3 Zwei

Mehr

Erzieherisch wirksam handeln

Erzieherisch wirksam handeln Studienseminar Koblenz Berufspraktisches Seminar Pflichtmodul 09 Erzieherisch wirksam handeln 19.03.2018 Ankommen/ Anknüpfen Erzieherisch handeln in der Schule In früherer Zeit fiel der Schule in der

Mehr

Dienst- und Beamtenrecht/ Schulrechtliche Hinweise. Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Trier / Daun 2016

Dienst- und Beamtenrecht/ Schulrechtliche Hinweise. Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Trier / Daun 2016 Dienst- und Beamtenrecht/ Schulrechtliche Hinweise Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Trier / Daun 2016 Beamtin und Beamter auf Widerruf Landesbeamtengesetz, 6 z.b. als Studienreferendar/in während

Mehr

Dienst- und Beamtenrecht/ Schulrechtliche Hinweise. Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Trier / Daun 2018

Dienst- und Beamtenrecht/ Schulrechtliche Hinweise. Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Trier / Daun 2018 Dienst- und Beamtenrecht/ Schulrechtliche Hinweise Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Trier / Daun 2018 Beamtin und Beamter auf Widerruf Landesbeamtengesetz, 6 z.b. als Studienreferendar/in während

Mehr

Classroom Management - Umgang mit Unterrichtsstörungen

Classroom Management - Umgang mit Unterrichtsstörungen Classroom Management - Umgang mit Unterrichtsstörungen Studienseminar für Gymnasien Trier / TDS Daun BPS am 01.03.2018 These Störungsfreier Unterricht ist eine didaktische Fiktion. (Gert Lohmann: Mit Schülern

Mehr

Stufenmodell zu Unterrichtsstörungen an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid

Stufenmodell zu Unterrichtsstörungen an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid Stufenmodell zu Unterrichtsstörungen an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid Inhalt. Allgemeine Informationen und Zielvorgaben. Der Fehlverhaltenskatalog 3. Die Verhaltensampel 4. Das Stufenmodell 4..

Mehr

Arbeitsblatt im Trainingsraum

Arbeitsblatt im Trainingsraum Arbeitsblatt im Trainingsraum Name Vorname Klasse Datum 1. Was habe ich gemacht? 2. Gegen welche Regeln habe ich verstoßen? 3. welche Folgen hatte mein Verhalten im Unterricht? 4. Ich will mich darum bemühen,

Mehr

INSEL das Trainingsraumprogramm

INSEL das Trainingsraumprogramm Das Trainingsraum-Modell Wenn man Schülerinnen und Schüler befragt, freuen sich alle über eine ruhige, freundliche Lern- und Arbeitsatmosphäre während des Unterrichts. Lernen macht Spaß, wenn der Unterricht

Mehr

Studienseminar Koblenz

Studienseminar Koblenz Studienseminar Koblenz Berufspraktisches Seminar Teildienststelle Altenkirchen Lernprozess V: Schüler und Eltern über Lernen beraten 12.03.2018 Arbeitsauftrag Schildern Sie Situationen, in denen Sie Schüler

Mehr

kollegiale Hospitation aus Sicht der Kolleginnen und Kollegen Ein kollegiales Projekt an der Gesamtschule Ebsdorfer Grund

kollegiale Hospitation aus Sicht der Kolleginnen und Kollegen Ein kollegiales Projekt an der Gesamtschule Ebsdorfer Grund kollegiale Hospitation aus Sicht der Kolleginnen und Kollegen Ein kollegiales Projekt an der Gesamtschule Ebsdorfer Grund Unterstützung durch die Schulleitung Übersicht Kollegiale Hospitation - Definition

Mehr

Der gestörte Unterricht in der Grundschule

Der gestörte Unterricht in der Grundschule Pädagogik Natalie Narosch Der gestörte Unterricht in der Grundschule Ursachen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Examensarbeit INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 3 2. ZUM BEGRIFF UNTERRICHTSSTÖRUNG

Mehr

Schulordnung. der. Grundschule. Rinklingen

Schulordnung. der. Grundschule. Rinklingen Schulordnung der Grundschule Rinklingen Leitgedanken Wir übernehmen Verantwortung für die Welt um uns herum. Unsere Schule ist eine große Wohnung, in der sich alle wohl und sicher fühlen, sich mit Respekt

Mehr

Maßnahmen und Intervention bei schulischen Gewaltvorfällen. Extrem- Ereignisse Wiederholte Gewalttaten. Gewalttaten. Regelverstöße.

Maßnahmen und Intervention bei schulischen Gewaltvorfällen. Extrem- Ereignisse Wiederholte Gewalttaten. Gewalttaten. Regelverstöße. Maßnahmen und Intervention bei schulischen Gewaltvorfällen 0/ wählen Krisenintervention Intervention Fallkonferenzen Erzieherische Maßnahme Ausgleich mit Geschädigten Extrem- Ereignisse Wiederholte Gewalttaten

Mehr

Triftstraße Rheda-Wiedenbrück Fon Fax

Triftstraße Rheda-Wiedenbrück Fon Fax Triftstraße 28 33378 Rheda-Wiedenbrück Fon 05242 90 99 38 Fax 05242 90 99 53 128200@schule.nrw.de www.die-eichendorffschule.de Die Schulordnung der Eichendorffschule Bearbeitungsstand: April 2009 Die

Mehr

St. Laurentius-Schule. Förderschule mit dem Förderschwerpunkt. Geistige Entwicklung Kölner Str. 46a, Attendorn,

St. Laurentius-Schule. Förderschule mit dem Förderschwerpunkt. Geistige Entwicklung Kölner Str. 46a, Attendorn, St. Laurentius-Schule Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Kölner Str. 46a, 57439 Attendorn, 02722-6578900 Schulordnung Ich halte mich an die Anweisungen der Lehrer und Betreuer.

Mehr

Maßnahmenkatalog zur Gewaltprävention an der Grundschule Hasenweg

Maßnahmenkatalog zur Gewaltprävention an der Grundschule Hasenweg Maßnahmenkatalog zur Gewaltprävention an der Grundschule Hasenweg Allgemeines Die Störungszettel gehen bei Verstößen gegen die Schulordnung in der Pause und im Unterricht immer an den Klassenlehrer. Der

Mehr

Schulordnung. Grundschule J.H. Pestalozzi Burg

Schulordnung. Grundschule J.H. Pestalozzi Burg Schulordnung Grundschule J.H. Pestalozzi Burg Im Jahre 2010 Gliederung: 1. Leitgedanken 2. Schulordnung 3. Verantwortlichkeiten 4. Umgang mit Regelverstößen 5. Vertrag 1. Leitgedanken Unsere Schule ist

Mehr

Auf einmal bin ich Klassenlehrer(in)!!!

Auf einmal bin ich Klassenlehrer(in)!!! Studienseminar Koblenz Berufspraktisches Seminar Wahlmodul 1129 - E Auf einmal bin ich Klassenlehrer(in)!!! Auf einmal bin ich Klassenlehrer(in)!!! 1.die Rolle annehmen und 2.die Aufgaben erfüllen Tauschen

Mehr

Umgang mit Regeln. 4. Ich beginne meine Aufgaben zügig und arbeite konzentriert.

Umgang mit Regeln. 4. Ich beginne meine Aufgaben zügig und arbeite konzentriert. Umgang mit Regeln 1. Grundregeln Wir beschränken uns auf wenige einprägsame Regeln, die das faire Miteinander fördern und allen Beteiligten helfen, Unterrichtsstörungen entgegenzuwirken. 1. Ich höre auf

Mehr

Arizona-Modell / Training-Raum-Programm

Arizona-Modell / Training-Raum-Programm Arizona-Modell / Training-Raum-Programm... ein Programm zur Lösung von Disziplinproblemen in der Schule (nach Edward E. Ford, Phoenix, Arizona 1994). Verwendete Materialien: Programmkonzept von Dr. Stefan

Mehr

Konflikte in der Schule Unterrichtsstörungen Disziplinkonflikte. Allgemeines Seminar (Hoos)

Konflikte in der Schule Unterrichtsstörungen Disziplinkonflikte. Allgemeines Seminar (Hoos) Konflikte in der Schule Unterrichtsstörungen Disziplinkonflikte Allgemeines Seminar (Hoos) Gliederung Definition Erscheinungsformen, Vorkommnisse Ursachen Maßnahmen, Handlungsoptionen, Lösungsmöglichkeiten

Mehr

Kreative Impulse für den effektiven Umgang mit Unterrichtsstörungen. Frank Jäger

Kreative Impulse für den effektiven Umgang mit Unterrichtsstörungen. Frank Jäger Persönliche Unterrichtsgestaltung: Störungen minimieren Kreative Impulse für den effektiven Umgang mit Unterrichtsstörungen Frank Jäger Was sind Unterrichtsstörungen? Gordon (1994) Unterrichtsstörungen

Mehr

Verhaltensauffällige und schwache Schüler fühlen sich abgelehnt

Verhaltensauffällige und schwache Schüler fühlen sich abgelehnt Verhaltensauffällige und schwache Schüler fühlen sich abgelehnt Schule und Lernen sind für verhaltensauffällige / schwache Schüler oft verbunden mit: Konflikten Strafen Scham und Schuld Einsamkeit Ø Positive

Mehr

Umgang mit Regelverletzungen und Herausforderndem Verhalten

Umgang mit Regelverletzungen und Herausforderndem Verhalten Umgang mit Regelverletzungen und Herausforderndem Verhalten Es gibt an der Schule ein abgestimmtes Verfahren und eine Vielzahl an Instrumenten aus den Bereichen Information, Prävention und Intervention,

Mehr

Gewaltpräventionskonzept

Gewaltpräventionskonzept Gewaltpräventionskonzept 1. Rechtliche Grundlagen Niedersächsisches Schulgesetz (NSchG) In der Fassung vom 03. März 1998 (Nds. GVBl. S.137), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 02. Juli 2003

Mehr

Schul- und Disziplinarordnung der Schule Steinhausen

Schul- und Disziplinarordnung der Schule Steinhausen Schul- und Disziplinarordnung der Schule Steinhausen vom 1. August 2011 31.11 Schul- und Disziplinarordnung der Schule Steinhausen vom 1. August 2011 Die Schulkommission gestützt auf 61 Abs. 3 Bst. b des

Mehr

Trainingsraumkonzept. der Friedrich-Ebert-Schule

Trainingsraumkonzept. der Friedrich-Ebert-Schule Trainingsraumkonzept der Friedrich-Ebert-Schule 2 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Klare Regeln... 3 3. Der Trainingsraum... 4 4. Elterngespräche... 5 5. Literatur... 6 3 1. Einleitung Erziehung

Mehr

Schulordnung der Grundschule Geschwister Scholl Perleberg Was jeder wissen muss!

Schulordnung der Grundschule Geschwister Scholl Perleberg Was jeder wissen muss! ! Schulordnung der Grundschule Geschwister Scholl Perleberg Was jeder wissen muss! Wir alle gehören zur Grundschule Geschwister Scholl Perleberg: Schüler/innen, Lehrer/innen, Schulsozialarbeiter/innen,

Mehr

Schulordnung der Anne-Frank-Schule Pocking. Eine Orientierungshilfe für einen wertschätzenden Umgang an unserer Schule

Schulordnung der Anne-Frank-Schule Pocking. Eine Orientierungshilfe für einen wertschätzenden Umgang an unserer Schule Schulordnung der Anne-Frank-Schule Pocking Eine Orientierungshilfe für einen wertschätzenden Umgang an unserer Schule Gedanken Regeln sollen helfen miteinander gut auszukommen. Regeln helfen nur dann,

Mehr

Lehrerfragebogen zur schulinternen Evaluation

Lehrerfragebogen zur schulinternen Evaluation Lehrerfragebogen r schulinternen Evaluation Was ist für Sie persönlich bei Ihrer Arbeit und für Ihr Wohlbefinden an der Schule besonders wichtig? (Kreuzen Sie bitte das treffende Feld hinter den einzelnen

Mehr

Rechenschwäche und Rechenstörungen

Rechenschwäche und Rechenstörungen Rechenschwäche und Rechenstörungen Schulrechtliche Grundlagen Folie 1 Ausgangslagen Verpflichtung zur individuellen Förderung (Prävention und integrierte Förderung, Beobachten, Wahrnehmen von Besonderheiten)

Mehr

Ich habe meine Arbeitsmaterialien dabei

Ich habe meine Arbeitsmaterialien dabei Ich habe meine Arbeitsmaterialien dabei Regeleinhaltung: auffälliger Positive Veränderung: Dokumentation 1.Einzelgespräch mit dem Schüler / der Schülerin außerhalb der Unterrichtszeiten mit schriftlichen

Mehr

Störungsfreier Unterricht - Konzept der Deutschen Schule Bratislava. (Stand: )

Störungsfreier Unterricht - Konzept der Deutschen Schule Bratislava. (Stand: ) Störungsfreier Unterricht - Konzept der Deutschen Schule Bratislava (Stand: 01.04.2014) INHALT 1. Einleitung. 3 2. Zielsetzung des Konzepts.... 3 3. Methoden im Rahmen des Konzepts.... 3 Ruhe - Regel und

Mehr

Schulordnung. der. Schule Am Sonnenhang

Schulordnung. der. Schule Am Sonnenhang Schulordnung der Schule Am Sonnenhang Diese Vereinbarungen werden zwischen den Mitgliedern der Schulgemeinschaft der Schule Am Sonnenhang getroffen. Die Schulgemeinschaft besteht aus den Schülerinnen und

Mehr

Entschuldige bitte! Grundschule Gerolsheim-Laumersheim

Entschuldige bitte! Grundschule Gerolsheim-Laumersheim Zu einem guten Zusammenleben an unserer Schule wollen wir alle beitragen, deshalb sorgen wir dafür, dass diese Regeln eingehalten werden. Und sollte doch einmal etwas schief gehen und wir etwas falsch

Mehr

Gemeinschafts-Grundschule Ottbergen Offene Ganztagsgrundschule. Schulordnung

Gemeinschafts-Grundschule Ottbergen Offene Ganztagsgrundschule. Schulordnung Gemeinschafts-Grundschule Ottbergen Offene Ganztagsgrundschule C:\Ottbergen gesamt\briefe und Vorlagen\Bild Schule Ottbergen.doc Schulordnung Wir alle gehören zu der Gemeinschaftsgrundschule Ottbergen:

Mehr

Pädagogische Autorität / Lehrerrolle. Studienseminar für Gymnasien Trier/TDS Daun BPS am

Pädagogische Autorität / Lehrerrolle. Studienseminar für Gymnasien Trier/TDS Daun BPS am Pädagogische Autorität / Lehrerrolle Studienseminar für Gymnasien Trier/TDS Daun BPS am 13.09.2018 Wahre Autorität braucht nicht autoritär aufzutreten. (Gadamer) Geschichtlicher Wandel von Autorität om:

Mehr

Classroom Management

Classroom Management Classroom Management Anna Haep Vertretung von Prof. Dr. Gisela Steins Bildungswissenschaften Master of Education Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie Ѱ CM BiWi 1 Überblick I. Einführung II. III.

Mehr

Erziehungsvereinbarungen

Erziehungsvereinbarungen Erziehungsvereinbarungen Gesamtkonzept ab 2011/12 Präambel: Das Elternhaus steht in Fragen der Erziehung an erster Stelle. Daneben ist die Schule ein wichtiger Ort, an dem Lernen und Erziehung stattfindet.

Mehr

Hunde in der Schule und alles wird gut?

Hunde in der Schule und alles wird gut? INHALT 1. Hundgestützte Pädagogik 2. Realisierung Hundgestützter Pädagogik am Gymnasium Rhauderfehn 3. Lernförderliches Klima ein Überblick 4. Methodisches Vorgehen 5. Ergebnisse 6. Fazit und Reflexion

Mehr

Grenzen setzen? Kindern Eigenständigkeit und Selbstverantwortung innerhalb sicherer Grenzen lehren.

Grenzen setzen? Kindern Eigenständigkeit und Selbstverantwortung innerhalb sicherer Grenzen lehren. Grenzen setzen? Kindern Eigenständigkeit und Selbstverantwortung innerhalb sicherer Grenzen lehren. Das Familienhaus Begleitung mit liebevoller Autorität Selbständigkeit und Verantwortung lernen Augenkontakt

Mehr

Fremdevaluation Ergebnisse der Onlinebefragung

Fremdevaluation Ergebnisse der Onlinebefragung 2a1 Meinem Kind werden Arbeitsmethoden vermittelt, die es in mehreren Fächern anwenden kann, z. B. Lesetechniken, Lernen lernen, Präsentieren. 2a2 0 2a3 0 2a4 Mein Kind erhält Tipps zur eigenständigen

Mehr

Kompetenzkatalog. Schulpraktische Studien im APS Bereich

Kompetenzkatalog. Schulpraktische Studien im APS Bereich Kompetenzkatalog Schulpraktische Studien im APS Bereich Schulpraktische Studien sollen eine professionelle berufliche Ausbildung unterstützen, Studierende auf das Berufsfeld Schule vorbereiten, die Entwicklung

Mehr

Wir machen Schule! Wir sind Vorbilder füreinander. Wir vertrauen einander und gehen fair miteinander um. Wir arbeiten Hand in Hand.

Wir machen Schule! Wir sind Vorbilder füreinander. Wir vertrauen einander und gehen fair miteinander um. Wir arbeiten Hand in Hand. Schule soll Freude machen. Wir sind Vorbilder füreinander. Wir vertrauen einander und gehen fair miteinander um. Wir arbeiten Hand in Hand. Wir Pädagoginnen und Pädagogen bemühen uns unseren Unterricht

Mehr

Schulordnung der Mühlenau-Grundschule

Schulordnung der Mühlenau-Grundschule Mühlenau - Grundschule Molsheimer Str. 7 14195 Berlin Steglitz-Zehlendorf Tel. 8 32 50 99 Fax. 8 32 96 22 Tel. 8 31 10 35 (Schulhort) E-mail: muehlenau.cids@t-online.de Internet: www.muehlenau.de Schulordnung

Mehr

HAUSORDNUNG der Wedding-Schule

HAUSORDNUNG der Wedding-Schule HAUSORDNUNG der Wedding-Schule Die folgenden Regeln sollen dazu beitragen, dass sich alle in unserer Schule wohl fühlen. Alle am Schulleben Beteiligten bilden in der Schule eine Gemeinschaft. Jeder muss

Mehr

Selbst- und Sozialkompetenz

Selbst- und Sozialkompetenz Studienseminar Koblenz Selbst- und Sozialkompetenz Schüler sollen kooperieren wie gelingt mir das? Wie zeigt sich das? bei Gruppenarbeit gibt es selten Konflikte Schüler leihen sich gegenseitig Tempo,

Mehr

Sichere Schule, sichere Jugendhilfeeinrichtungen, sicheres zu Hause.

Sichere Schule, sichere Jugendhilfeeinrichtungen, sicheres zu Hause. Sichere Schule, sichere Jugendhilfeeinrichtungen, sicheres zu Hause. Folgende Merkmale kennzeichnen eine sichere Umgebung: Sie bietet den Kindern & Jugendlichen Schutz und Unterstützung Sie kämpft mit

Mehr

Entschärfung von Konfliktsituationen. Janis Schneider Modul 2.3 Kommunikation & Interaktion

Entschärfung von Konfliktsituationen. Janis Schneider Modul 2.3 Kommunikation & Interaktion Entschärfung von Konfliktsituationen Janis Schneider 10.01.2018 Modul 2.3 Kommunikation & Interaktion Gliederung 1. Konfliktbegriff 2. Auslöser/Ursache 3. Konfliktmanagement 4. Konfliktbewältigung 5. Schulischer

Mehr

Prof. Dr. Kurt Czerwenka Störenfriede im Unterricht

Prof. Dr. Kurt Czerwenka Störenfriede im Unterricht Prof. Dr. Kurt Czerwenka Störenfriede im Unterricht Forum Unterrichtspraxis - didacta 2009 13. Februar 2009 hier Datum eintragen (Ansicht/Master/Folienmaster) 1 Schülerinnen und Schüler, die gegen etablierte

Mehr

Klassenführungstraining Methodenmodul A PERSÖNLICHER BEOBACHTUNGSAUFTRAG

Klassenführungstraining Methodenmodul A PERSÖNLICHER BEOBACHTUNGSAUFTRAG Klassenführungstraining Methodenmodul A PERSÖNLICHER BEOBACHTUNGSAUFTRAG P Präsenz A Aktivierung U Unterrichtsfluss E Empathie R Regeln Konflikte und Beratung Werte Erziehungsstile Aufgabenerläuterung

Mehr

Unterrichtsstörung. Anja Parotat, Saskia Pfeil, Stefanie Zimbelmann

Unterrichtsstörung. Anja Parotat, Saskia Pfeil, Stefanie Zimbelmann Unterrichtsstörung Anja Parotat, Saskia Pfeil, Stefanie Zimbelmann Definition Unterrichtsstörungen sind all jene Störungen, die den Unterrichtsprozess erschweren, unterbrechen verfremden oder gar enden

Mehr

Pädagogisches Konzept der Grundschule Wellsee zum (präventiven) Umgang mit Kindern in besonderen Problemlagen

Pädagogisches Konzept der Grundschule Wellsee zum (präventiven) Umgang mit Kindern in besonderen Problemlagen Pädagogisches Konzept der Grundschule Wellsee zum (präventiven) Umgang mit Kindern in besonderen Problemlagen 31. Januar 2014 Präambel Die Grundschule Wellsee möchte ein friedlicher, kindgerechter und

Mehr

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht 1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht Erscheint pünktlich zum Unterricht Ich erscheine immer rechtzeitig in der Schule und wenn ich fehle, dann nur mit den anerkannten Absenzgründen.

Mehr

UMGANG MIT SCHWIERIGEN SCHÜLERN. Lösungsvorschläge aber keine Betriebsanleitung

UMGANG MIT SCHWIERIGEN SCHÜLERN. Lösungsvorschläge aber keine Betriebsanleitung UMGANG MIT SCHWIERIGEN SCHÜLERN Lösungsvorschläge aber keine Betriebsanleitung STÖRUNGEN DAS STÖRT MEINEN UNTERRICHT: VERHALTENSMOTIVE Rache Das Kind ist lästig, gibt an, ist faul, stellt andere in seinen

Mehr

SCHULVEREINBARUNG (Bildungs- und Erziehungsvereinbarung gemäß Schulgesetz NRW, 42 Abs.5)

SCHULVEREINBARUNG (Bildungs- und Erziehungsvereinbarung gemäß Schulgesetz NRW, 42 Abs.5) SCHULVEREINBARUNG (Bildungs- und Erziehungsvereinbarung gemäß Schulgesetz NRW, 42 Abs.5) zwischen Sonnenschule, Lange Malterse 18, 44795 Bochum, den Erziehungsberechtigen und dem Schüler LEITIDEE EINER

Mehr

Schulordnung der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule

Schulordnung der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule Schulordnung der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule Inhaltsverzeichnis Schulordnung Wir gehen freundlich miteinander um Wir achten aufeinander und vermeiden Unfälle Wir bearbeiten Streit mit Köpfchen Wir

Mehr

STEP - Das Buch für Lehrer/innen

STEP - Das Buch für Lehrer/innen STEP - Das Buch für Lehrer/innen Wertschätzend und professionell den Schulalltag gestalten Bearbeitet von Don Dinkmeyer Sr., Gary D. McKay, Don Dinkmeyer Jr., Klaus Hurrelmann, Trudi Kühn, Roxana Petcov

Mehr

Schubert Schule Neustadt SCHULORDNUNG

Schubert Schule Neustadt SCHULORDNUNG Schubert Schule Neustadt SCHULORDNUNG Ohne Ordnung kann keine Gemeinschaft erfolgreich arbeiten. Wir als Schulgemeinschaft (Schüler/-innen, Lehrkräfte, Eltern, Schulpersonal) möchten uns immer in unserer

Mehr

Auszug aus dem Schulprogramm der Ewaldschule Oer-Erkenschwick

Auszug aus dem Schulprogramm der Ewaldschule Oer-Erkenschwick Auszug aus dem Schulprogramm der Ewaldschule Oer-Erkenschwick SCHULORDNUNG Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich kleine und große Menschen unterschiedlichen Alters begegnen. Wir verbringen viel Zeit miteinander,

Mehr

Das Trainingsraum Konzept. Gesamtkonferenz vom 14. März 2012

Das Trainingsraum Konzept. Gesamtkonferenz vom 14. März 2012 Das Trainingsraum Konzept Gesamtkonferenz vom 14. März 2012 Der negativ Interaktionsverlauf Der/Die Lernende stört massiv den Unterricht. Der/Die Lernende fühlt sich von der Lehrkraft abgewertet. Das ärgert

Mehr

Der Trainingsraum. (Konzept der CERS+ in Gau-Algesheim)

Der Trainingsraum. (Konzept der CERS+ in Gau-Algesheim) Der Trainingsraum (Konzept der CERS+ in Gau-Algesheim) Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung S. 3 2. Schuleigene Anlässe für den Trainingsraum S. 4 3. Prozedere in der Klasse S. 4-5 4. Prozedere im Trainingsraum

Mehr

1. Ich verhalte mich Kindern und Erwachsenen gegenüber respektvoll und freundlich. Ich grüße und sage bitte und danke.

1. Ich verhalte mich Kindern und Erwachsenen gegenüber respektvoll und freundlich. Ich grüße und sage bitte und danke. Prima Klima Gemeinsam sind wir stark! Regeln für Schüler, Lehrer und Erzieher Jeder ist uns wichtig. Wir begegnen uns offen und akzeptieren uns in unserer Unterschiedlichkeit. Toleranz ist für uns eine

Mehr

Schulordnung. Regeln für ein geordnetes Zusammenleben in unserer Schule. Städtische Sekundarschule Meinerzhagen

Schulordnung. Regeln für ein geordnetes Zusammenleben in unserer Schule. Städtische Sekundarschule Meinerzhagen Schulordnung Regeln für ein geordnetes Zusammenleben in unserer Schule Städtische Sekundarschule Meinerzhagen Schulordnung der Städtischen Sekundarschule Meinerzhagen An unserer Schule nehmen wir Rücksicht,

Mehr

Gespräche mit Eltern

Gespräche mit Eltern Studienseminar Koblenz Wahlmodul 147 Gespräche mit Eltern und ihren Kindern Arbeitsauftrag 1. Was erwarten Sie von dieser Sitzung: was erwarten Sie für Ihren Schulalltag mit nach Hause nehmen zu können?

Mehr

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht 1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht enâ Erscheint pünktlich zum Unterricht Ich erscheine immer rechtzeitig in der Schule und wenn ich fehle, dann nur mit den anerkannten Absenzgründen.

Mehr

1.2 Warum ist Classroom-Management so wichtig?... 14

1.2 Warum ist Classroom-Management so wichtig?... 14 Inhaltsverzeichnis Teil i: Was dieses Buch Ihnen bietet n 1.1 Was ist Classroom-Management? n 1.2 Warum ist Classroom-Management so wichtig?... 14 -> Classroom-Management als Hauptqualitätsmerkmal guten

Mehr

Konzept Trainingsraum

Konzept Trainingsraum Konzept Trainingsraum Grundlage des Trainingsraums ist das Recht von allen Schülern und Schülerinnen 1, Lehrern und Lehrerinnen 2 auf einen störungsfreien Unterricht. Schüler, die den Unterricht stören,

Mehr

Die eigene Störerkarriere

Die eigene Störerkarriere Der professionelle Umgang mit Störungen 1 Ablaufplan 1. Individuelle Interventionsmöglichkeiten 2. Interventionsmöglichkeit durch Trainingsraum- Methode 3. Diskussion: Kann diese Methode für den Unterricht

Mehr

Schulsozialarbeit Staufer Schulzentrum. Stadt Waiblingen - Fachbereich Bildung und Erziehung 1

Schulsozialarbeit Staufer Schulzentrum. Stadt Waiblingen - Fachbereich Bildung und Erziehung 1 Schulsozialarbeit Staufer Schulzentrum 1 Leistungen Die Leistungen der Schulsozialarbeit richten sich an: Schülerinnen und Schüler Erziehungsberechtigte Lehrkräfte sowie alle, die direkt oder indirekt

Mehr

Thema 4: Möglichkeiten der Analyse, Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen und Konflikten

Thema 4: Möglichkeiten der Analyse, Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen und Konflikten Thema 4: Möglichkeiten der Analyse, Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen und Konflikten Proaktive Strategien (Prävention) I. Präventivstrategien: Drei Ebenen disziplinbezogenen Handelns

Mehr

Ergebnisse der Schülerbefragung aller Klassen 7. Stufe: Juli 2014

Ergebnisse der Schülerbefragung aller Klassen 7. Stufe: Juli 2014 Ergebnisse der Schülerbefragung aller Klassen 7. Stufe: Juli 2014 Unten sind Themen der 43 Fragen welche gestellt wurden, da haben insgesamt 114 Schülerinnen und Schülern geantwortet, siehe Ergebnisse:

Mehr

LVR-Förderschule Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Gräulinger Str Düsseldorf

LVR-Förderschule Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Gräulinger Str Düsseldorf der LVR-Förderschule Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Gräulinger Str. 103 40625 Düsseldorf überarbeitete Fassung Mai 2016 2 Für unsere Gemeinschaft haben wir einige wichtige Regeln ausgemacht,

Mehr

Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim. Leitbild

Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim. Leitbild Leitbild Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, für die gegenseitige Wertschätzung und die Freude am gemeinsamen Lernen von zentraler Bedeutung sind. Wir wollen unser Wissen und unsere Fähigkeiten

Mehr

Merkmale guten Unterrichts (nach Peter POSCH)

Merkmale guten Unterrichts (nach Peter POSCH) (nach Peter POSCH) Neues Wissen anbieten und Vorwissen beachten: Mit neuen Inhalten werden den Schüler/innen neue Lernerfahrungen zugänglich gemacht, es wird jedoch auch ihr Vorwissen respektiert, weil

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stoppstrategien! Unterrichtsstörungen begegnen. Schnell - wirksam - unaufwändig. Beitrag für Lehrkräfte Das komplette Material finden

Mehr

HAUSORDNUNG. der Astrid- Lindgren- Grundschule. Mahlow

HAUSORDNUNG. der Astrid- Lindgren- Grundschule. Mahlow HAUSORDNUNG der Astrid- Lindgren- Grundschule Mahlow Wer stark ist, muss auch gut sein! (ASTRID LINDGREN) Unsere Schulordnung soll die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben und erfolgreiches Lernen

Mehr

Classroom-Management

Classroom-Management Classroom-Management Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten Bearbeitet von Christoph Eichhorn 5., veränd. Aufl. 2012. Taschenbuch. 195 S. Paperback ISBN 978 3 608 94538 6 Format (B x

Mehr

4 Regeln. für ein faires Miteinander

4 Regeln. für ein faires Miteinander @WBS Fair 4 Fun 4 Regeln für ein faires Miteinander Wir wünschen uns in unserer Schule ein freundliches und friedliches Miteinander. Hier kommen jeden Tag viele verschiedene Menschen zusammen, die auf

Mehr

Durchführung von Unterricht

Durchführung von Unterricht Georg E. Becker Durchführung von Unterricht Handlungsorientierte Didaktik Teil II Beltz Verlag Weinheim und Basel Inhaltsverzeichnis Einleitung 11 1 Wie sich ein Schüler einen qualifizierten Lehrer vorstellt

Mehr

KESCH Kooperation Elternhaus - Schule

KESCH Kooperation Elternhaus - Schule KESCH Kooperation Elternhaus - Schule GEMEINSCHAFT MITSPRACHE KOMMUNIKATION KOOPERATION 1. Leitgedanke Die Schulgemeinschaft soll geprägt sein von einem vertrauensvollen Miteinander. Um Schüler und Schülerinnen

Mehr

Das Trainingsraum-Konzept an der Bilsteinschule

Das Trainingsraum-Konzept an der Bilsteinschule Projektbeschreibung Das Trainingsraum-Konzept an der Bilsteinschule Ausgangssituation: Basierend auf der Tatsache, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler noch nicht gelernt haben, sich an soziale Grundregeln

Mehr

Schulordnung. 1. Leitgedanken Wir halten zusammen Wir wollen, dass alle gerne zur Schule kommen. Wir sind freundlich zueinander und helfen uns.

Schulordnung. 1. Leitgedanken Wir halten zusammen Wir wollen, dass alle gerne zur Schule kommen. Wir sind freundlich zueinander und helfen uns. Schulordnung Gliederung: 1. Leitgedanken 2. Schulordnung 3. Verantwortlichkeiten 4. Klassen- und Pausenregelnregeln, mögliche Konsequenzen bei Regelverstoß und Überprüfungsmaßnahmen 5. Umgang mit Regelverstößen

Mehr

Verhaltensvereinbarungen

Verhaltensvereinbarungen Verhaltensvereinbarungen der Schulgemeinschaft der Hauptschule Weißkirchen Weißkirchen, im April 2008 Jeder von uns ist für ein gutes Schulklima und für den Ruf der Schule verantwortlich Ich, als Schüler

Mehr

Die Trainingsraummethode Grundannahmen (1)

Die Trainingsraummethode Grundannahmen (1) Grundannahmen (1) - jedes Verhalten ist erlernt - es kann umgelernt werden - zu jedem Verhalten entscheide ich mich (bewusst oder unbewusst) - ich kann lernen, mein Verhalten bewusster zu steuern - ich

Mehr