Merkblatt L Diagnostische Referenzwerte (DRW) für nuklearmedizinische Untersuchungen

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1 Seite 1 / 11 Merkblatt L iagnostische Referenzwerte () für nuklearmedizinische Untersuchungen 1. Zweck ie Festlegung iagnostischer Referenzwerte () hat zum Ziel, den verantwortlichen Personen ein einfaches Mittel zur Beurteilung der eigenen Praxis, sowie zur Optimierung bei spezifischen Strahlenanwendungen zur Verfügung zu stellen. sind deshalb nicht als Grenzwerte zu verstehen. er Bewilligungsinhaber ist bei einer wesentlichen Abweichung der applizierten Aktivität gegenüber den jedoch verpflichtet, eine Optimierung zu veranlassen, besonders wenn die Abweichung nicht begründet werden kann. 2. Ausgangslage Gemäss Art.15 Strahlenschutzgesetz (StSG) werden bei medizinischen Strahlenanwendungen für Patienten keine osisgrenzwerte festgelegt. ie Anwendung der Grundsätze für die Rechtfertigung und die Optimierung (Art.8+9 StSG) sollen einen angemessenen Schutz des Patienten gewährleisten. iagnostische Referenzwerte () dienen der Beurteilung spezifischer Strahlenanwendungen hinsichtlich ihres Optimierungspotentials. as Konzept der iagnostischen Referenzwerte wurde durch die Internationale Strahlenschutzkommission (ICRP) [1] erstellt und dessen Anwendung empfohlen. Im vorliegenden Fall der nuklearmedizinischen iagnostik wurden die durch eine Erhebung [2] ermittelt, welche im Jahre 2010 in der Schweiz durchgeführt wurde. Grundlage der diagnostischen Referenzwerte bilden die Medianwerte aus der Aktivitätsverteilung dieser Erhebung. Erfahrungen aus der Praxis, welche innerhalb einer aus Fachpersonen zusammengesetzten Arbeitsgruppe diskutiert wurden, dienten weiter zur Festlegung der. 3. Anwendung der diagnostischen Referenzwerte in der nuklearmedizinischen iagnostik In der nuklearmedizinischen iagnostik ist die verwendete Grösse der die applizierte Aktivität für eine Standard-Untersuchung, welche eine ausreichende Qualität zur Erlangung der diagnostischen Informationen sicherstellen soll. In Anhang 1 dieses Merkblatts sind die für die meist verwendeten Anwendungen festgelegt. iese Aktivität bezieht sich auf einen 70 kg schweren Patienten. Bei Untersuchungen, bei welchen eine dem Patientengewicht angepasste Applikationsaktivität zur Optimierung der Patientendosis beitragen kann, wird zusätzlich eine spezifische Applikationsaktivität pro kg Körpergewicht angegeben. In Anhang 3 Tabelle 1 werden aus der Auswertung der Erhebung die 25., die 50. und 75. Perzentile aufgeführt. Zusammen mit aus eutschland, Frankreich und Österreich, welche in Anhang 3 Tabelle 2 aufgeführt werden, können diese zu weiteren osisoptimierungen beitragen. Pädiatrische Untersuchungen sind nach den Empfehlungen der EANM (ose Card) [3] gemäss Anhang 2 durchzuführen. Nuklearmedizinische Betriebe sind verpflichtet, regelmässig im Rahmen einer osisoptimierung ihre bei Standarduntersuchungen applizierten Aktivitäten mit dem zu vergleichen und gegebenenfalls Optimierungsmassnahmen zu treffen. [1] Internationale Strahlenschutzkommission: Strahlenschutz und Sicherheit in der Medizin, ICRP-Veröffentlichung 73. [2] Erhebung zur Bestimmung der diagnostischen Referenzwerte für nuklearmedizinische Untersuchungen in der Schweiz Hans W. Roser, Radiologische Physik, Universitätsspital Basel [3] EANM osage Card (Version )) [4] ICRP 53 Annals of the ICRP, volume 18, No , ISBN [5] ICRP 80 Annals of the ICRP, volume 28, No , ISBN [6] ICRP 106, Annals of the ICRP, volume 38, No , ISBN [7] A forth addendum to ICRP Publication 53, ICRP Ref , 2013

2 Seite 2 / 11 Anhang 1 Tabelle 1: iagnostischen Referenzwerte für nuklearmedizinische Untersuchungen bei Erwachsenen Untersuchung Radionuklid Pharmakon (Aktivität) Lowdose CT (75. Perzentile) CTI vol [mgy] LP [mgy cm] Effektive osis E 50 durch Radiopharmakon Skelett Tc-99m P (Teceos), MP (Lenoscint), HP ,0 4,0 Schilddrüse I-123 Jodid 10 2,2 (3) I-131 Jodid 3 72,0 (3) Tc-99m Pertechnetat 75 0,98 Tc-99m MIBI (Cardiolite) 170 1,5 Nebenschilddrüse I-123 Jodid 20 4,4 Tc-99m MIBI (Cardiolite) 550 5,0 Perfusion Lunge Tc-99m MAA ,0 Ventilation Lunge Xe-133 Gas 400 0,072 Tc-99m Aerosol (TPA) (1) ,31 (4) Tc-99m Technegas (2) 500 0,38 (4) Myokard Tl-201 Chlorid 100 1,4 14,0 Tc-99m Tc-99m MIBI (Cardiolite) Tetrofosmin (Myoview) 2-Tagesprotokoll 2-Tagesprotokoll [msv] ,5 7,6 5,1 5, ,2 6,7 4,5 4,5

3 Seite 3 / 11 Untersuchung Radionuklid Pharmakon (Aktivität) Lowdose CT (75. Perzentile) CTI vol [mgy] LP [mgy cm] Effektive osise 50 durch Radiopharmakon Niere Tc-99m MAG ,7 Tc-99m MSA 120 1,1 I-123 Hippuran 40 0,48 Cr-51 ETA 4 0,008 Hirn Tc-99m EC (Neurolite) ,0 5,4 Meckel-ivertikel Tc-99m Pertechnetat 180 2,3 Blutungsquelle Tc-99m Pertechnetat, Erythrozyten 750 5,3 Entzündung Tc-99m Antigranulozyten, Antikörper 800 8,8 Tumor I-123 MIBG 200 2,6 Tc-99m MIBI (Cardiolite) 700 6,3 In-111 Octreoscan 180 9,7 Tumor (PET) F-18 FG (2) 350 5,0 6,7 F-18 FG (3) 250 3,5 4,8 F-18 Cholin 210 4,2 Hirn (PET) F-18 Tyrosin 210 4,8 Knochen (PET) F-18 Fluorid 150 2,6 Lymphszintigraphie Tc-99m Nanocoll total 80 oder 20 pro Injektion (1) Aktivität im Vernebler, auch weniger bei gutem Wirkungsgrad des Verneblers, abhängig vom Gerätetyp (2) Aktivität im Technegasgenerator (3) Annahme: 35% uptake in der Schilddrüse (4) Annahme: 5% der Aktivität im Vernebler oder Technegasgenerator werden vom Patienten aufgenommen ie effektiven osen wurden gemäss den entsprechenden ICRP Publikationen berechnet [4, 5, 6, 7]. [msv] 0,16 0,04

4 Seite 4 / 11 Anhang 2 Tabelle 1: iagnostischen Referenzwerte für nuklearmedizinische Untersuchungen bei Kindern Pädiatrische Untersuchungen sind gemäss den Empfehlungen der EANM (ose Card) [3] durchzuführen. azu ist die Basisaktivität mit dem Faktor nach Tabelle 2 unter Berücksichtigung der entsprechenden Klasse zu multiplizieren. ie Mindestaktivität darf dabei nicht unterschritten werden. Liegt die ermittelte Aktivität über dem für die betreffende Untersuchung in Anhang 1 Tabelle 1 festgelegten für Erwachsene ( 70kg), dann ist die Erwachsenen-Aktivität zu verabreichen. Untersuchung Radionuklid Radiopharmakon Klasse Basisaktivität (nur für Berechnungszwecke) Mindestaktivität Schilddrüse I-123 C 0,6 3 Gehirn I-123 Amphetamin B 13,0 18 Pathologische Nierenfunktion I-123 Hippuran B 5,3 10 Normale Nierenfunktion I-123 Hippuran A 12,8 10 I-123 MIBG B 28,0 37 I-131 MIBG B 5,6 35 F-18 FG (Torso) B 25,9 26 F-18 FG (Gehirn) B 14,0 14 F-18 Na-Fluoride B 10,5 14 Ga-67 Citrat B 5,6 10 Herz Tc-99m Albumin B 56,0 80 Gastritischer Reflux Tc-99m Kolloid B 2,8 10 Leber/Milz Tc-99m Kolloid B 5,6 15 Knochenmark Tc-99m Kolloid B 21,0 20 Tc-99m MSA B 6,8 18,5 Pathologische Nierenfunktion Tc-99m TPA B 14,0 20 Normale Nierenfunktion Tc-99m TPA A 34,0 20 Gehirnperfusion Tc-99m EC B 32,0 110 Gehirn Tc-99m HMPAO B 51,8 100

5 Seite 5 / 11 Untersuchung Radionuklid Radiopharmakon Klasse Basisaktivität (nur für Berechnungszwecke) Mindestaktivität WBC Tc-99m HMPAO B 35,0 40 Galle Tc-99m IA B 10,5 20 Tc-99m MAA oder Mikrosphären B 5,6 10 Tc-99m MAG3 A 11,9 15 Tc-99m MP B 35,0 40 Miktionszystografie Tc-99m Pertechnetat B 1,4 20 Meckel-ivertikel, ektope Magenschleimhaut Tc-99m Pertechnetat B 10,5 20 Myocard First Pass Tc-99m Pertechnetat B 35,0 80 Schilddrüse Tc-99m Pertechnetat B 5,6 10 Blut-Pool Tc-99m RBC B 56,0 80 Tumordiagnostik Tc-99m SestaMIBI/Tetrofosmin B 63,0 80 Herzscan in Ruhe, Zweitageprotokoll Minimum Tc-99m SestaMIBI/Tetrofosmin B 42,0 80 Herzscan in Ruhe, Zweitageprotokoll Maximium Tc-99m SestaMIBI/Tetrofosmin B 63,0 80 Herzscan unter Belastung, Zweitageprotokoll Minimum Tc-99m SestaMIBI/Tetrofosmin B 42,0 80 Herzscan unter Belastung, Zweitageprotokoll Maximum Tc-99m SestaMIBI/Tetrofosmin B 63,0 80 Herzscan in Ruhe, Eintagesprotokoll Tc-99m SestaMIBI/Tetrofosmin B 28,0 80 Herzscan unter Belastung, Eintagesprotokoll Tc-99m SestaMIBI/Tetrofosmin B 84,0 80 Milz Tc-99m denaturierte RBC B 2,8 20 Lungenventilation Tc-99m Technegas B 70,0 100

6 Seite 6 / 11 Anhang 2 Tabelle 2: Multiplikationsfaktoren für Basisaktivitäten bei nuklearmedizinischen Untersuchungen von Kindern unterschiedlichen Körpergewichts Gewicht [kg] Klasse A Klasse B Klasse C Gewicht [kg] Klasse A Klasse B Klasse C ,77 7,29 14,00 4 1,12 1,14 1, ,88 7,72 15,00 6 1,47 1,71 2, ,00 8,00 16,00 8 1,71 2,14 3, ,18 8,43 17, ,94 2,71 3, ,29 8,86 18, ,18 3,14 4, ,41 9,14 19, ,35 3,57 5, ,53 9,57 20, ,53 4,00 6, ,65 10,00 21, ,71 4,43 7, ,77 10,29 22, ,88 4,86 8, ,88 10,71 23, ,06 5,29 9, ,00 11,29 24, ,18 5,71 10, ,24 12,00 26, ,35 6,14 11, ,47 12,71 28, ,47 6,43 12, ,65 13,43 31, ,65 6,86 13, ,77 14,00 32,33 (Kinder) = Basisaktivität x Multiplikationsfaktor

7 Seite 7 / 11 Anhang 3 Tabelle 1: iagnostischen Referenzwerte im Vergleich mit detaillierten Resultaten aus der Erhebung Untersuchung Radionuklid Pharmakon (Aktivität) Resultate aus der Erhebung 2010 in 25. Perzentile 50. Perzentile 75. Perzentile Skelett Tc-99m P (Teceos), MP (Lenoscint), HP Schilddrüse I-123 Jodid I-131 Jodid Tc-99m Pertechnetat Tc-99m MIBI (Cardiolite) Nebenschilddrüse I-123 Jodid Tc-99m MIBI (Cardiolite) Perfusion Lunge Tc-99m MAA Ventilation Lunge Xe-133 Gas Tc-99m Aerosol (TPA) (1) Tc-99m Technegas (2) Myokard Tl-201 Chlorid 100 1, Tc-99m MIBI (Cardiolite) Tc-99m Tetrofosmin (Myoview) 2-Tagesprotokoll 2-Tagesprotokoll keine Angaben, da keine detaillierten aten der verschiedenen Protokolle vorliegen

8 Seite 8 / 11 Untersuchung Radionuklid Pharmakon (Aktivität) Resultate aus der Erhebung 2010 in 25. Perzentile 50. Perzentile 75. Perzentile Niere Tc-99m MAG Tc-99m MSA I-123 Hippuran Cr-51 ETA Hirn Tc-99m EC (Neurolite) Meckel-ivertikel Tc-99m Pertechnetat Blutungsquelle Tc-99m Pertechnetat, Erythrozyten Entzündung Tc-99m Antigranulozyten, Antikörper Tumor I-123 MIBG Tc-99m MIBI (Cardiolite) In-111 Octreoscan Tumor (PET) F-18 FG (2) F-18 FG (3) 250 3, F-18 Cholin Hirn (PET) F-18 Tyrosin Knochen (PET) F-18 Fluorid Lymphszintigraphie Tc-99m Nanocoll total 80 oder 20 pro Injektion total 37 total 68 total 85 (1) Aktivität im Vernebler, auch weniger bei gutem Wirkungsgrad des Verneblers, abhängig vom Gerätetyp (2) Aktivität im Technegasgenerator

9 Seite 9 / 11 Anhang 3 Tabelle 2: iagnostischen Referenzwerte im Vergleich mit CH 2006, aus eutschland, Frankreich und Österreich Untersuchung Radionuklid Pharmakon (Aktivität) CH 2006 (5) A 2010 (6) Skelett Tc-99m P (Teceos), MP (Lenoscint), HP maligne 500 benigne Höchstwerte 700 maligne 550 benigne Schilddrüse I-123 Jodid I-131 Jodid 3 3 Tc-99m Pertechnetat Tc-99m MIBI (Cardiolite) Nebenschilddrüse I-123 Jodid Tc-99m MIBI (Cardiolite) Perfusion Lunge Tc-99m MAA planar 160 SPECT Ventilation Lunge Xe-133 Gas Tc-99m Aerosol (TPA) (1) Tc-99m Technegas (2) planar 200 SPECT F 2011 (8)

10 Seite 10 / 11 Untersuchung Radionuklid Pharmakon (Aktivität) CH 2006 (5) A 2010 (6) Höchstwerte Myokard Tl-201 Chlorid 100 1, Belastung 40 Ruhe Tc-99m MIBI (Cardiolite) total 1000 total 1100 total Tagesprotokoll Tc-99m Tetrofosmin (Myoview) total 1100 total Tagesprotokoll Niere Tc-99m MAG Tc-99m MSA I-123 Hippuran Cr-51 ETA 4 4 Hirn Tc-99m EC (Neurolite) Meckel-ivertikel Tc-99m Pertechnetat Blutungsquelle Tc-99m Pertechnetat, Erythrozyten Entzündung Tc-99m Antigranulozyten, Antikörper F 2011 (8)

11 Seite 11 / 11 Untersuchung Radionuklid Pharmakon (Aktivität) CH 2006 (5) A 2010 (6) Höchstwerte Tumor I-123 MIBG Tc-99m MIBI (Cardiolite) In-111 Octreoscan Tumor (PET) F-18 FG (2) F-18 FG (3) 250 3, F-18 Cholin Hirn (PET) F-18 Tyrosin Knochen (PET) F-18 Fluorid Lymphszintigraphie Tc-99m Nanocoll total 80 oder 20 pro Injektion total 80 2 x 60 (1) Aktivität im Vernebler, auch weniger bei gutem Wirkungsgrad des Verneblers, abhängig vom Gerätetyp (2) Aktivität im Technegasgenerator (5) BAG, Weisung L-08-01, iagnostische Referenzwerte () für nuklearmedizinische Untersuchungen (Version ) (6) BGBl. II - Ausgegeben am 28. Juni Nr. 197, Anlage 1, COO_2026_100_2_ pdf (7) BfS, Bekanntmachung der aktualisierten diagnostischen Referenzwerte für nuklearmedizinische Untersuchungen vom (8) Le point sur les niveaux de référence diagnostiques en médecine nucléaire en 2011, Médecine Nucléaire 36 (2012) F 2011 (8)

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