Wer es mit Gott zu tun bekommt, muss Hören lernen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wer es mit Gott zu tun bekommt, muss Hören lernen"

Transkript

1 Wer es mit Gott zu tun bekommt, muss Hören lernen Inhaltsbeschreibung: Überprüfung der eigenen Hörgewohnheiten, mit zwei Übungen (1Sam 3,1-10) Zielgruppe: Jugendlichen und Erwachsene Dauer: ca. 3 Stunden Autoren: Canisiuswerk, Österreich Material: Schreibmaterial, Arbeitsblatt, Meditationsmusik Grundanliegen: Jemand muss zuhause sein, wenn Gott auf ihn zukommt. Um einen Ruf überhaupt wahrnehmen zu können braucht es viel Übung im Zuhören. Eine Kultur des Hörens und der Aufmerksamkeit ist dazu notwendig: Stille und Verweilen im Gebet aber auch die Fähigkeit und Bereitschaft, mich von Gott treffen und berühren zu lassen, wo ich ihn vorerst gar nicht erwarte. Wer seiner Berufung auf die Spur kommen will, muss ein/e Hörende/r werden. Das ist eine Lebenshaltung, die das ganze Leben durchdringt und die immer wieder geübt werden muss: Hinhören, Dialogbereitschaft. Begegnung mit dem biblischen Text (1Sam 3,1-10) Der junge Samuel versah den Dienst des Herrn unter der Aufsicht Elis. In jenen Tagen waren Worte des Herrn selten; Visionen waren nicht häufig. Eines Tages geschah es: Eli schlief auf seinem Platz; seine Augen waren schwach geworden, und er konnte nicht mehr sehen. Die Lampe Gottes war noch nicht erloschen und Samuel schlief im Tempel des Herrn, wo die Lade Gottes stand. Da rief der Herr den Samuel, und Samuel antwortete: Hier bin ich. Dann lief er zu Eli und sagte: Hier bin ich, du hast mich gerufen. Eli erwiderte: Ich habe dich nicht gerufen. Geh wieder schlafen! Da ging er und legte sich wieder schlafen. Samuel kannte den Herrn noch nicht und das Wort des Herrn war ihm noch nicht offenbart worden. Da rief der Herr den Samuel wieder, Seite 1

2 zum drittenmal. Er stand auf und ging zu Eli und sagte: Hier bin ich, du hast mich gerufen. Da merkte Eli, dass der Herr den Knaben gerufen hatte. Eli sagte zu Samuel: Geh, leg dich schlafen! Wenn er dich wieder ruft, dann antworte: Rede, Herr, dein Diener hört. Samuel ging und legt sich an seinem Platz nieder. Da kam der Herr, der trat zu ihm heran und rief wie die vorigen Male: Samuel, Samuel! Und Samuel antwortete: Rede, denn dein Diener hört. Impuls zur Auseinandersetzung Suchen und Fragen Den jungen Samuel beschäftigt etwas. Irgendetwas lässt ihn nicht los. Es verfolgt ihn bis in seine Träume. Immer wieder schreckt er aus dem Schlaf hoch, weil er träumt, dass jemand nach ihm ruft. Botschaften, die ihn tagsüber nicht erreichen, werden in seinen Träumen laut. Samuel ist ratlos. Aber er sucht das Gespräch, fragt nach. Sucht den Rat des Älteren, Erfahrenen. Er lässt sich auch aus der Ruhe bringen und ist bereit, eine Antwort zu geben. Hinhören, ernstnehmen Der alte Priester Eli ist der Lehrherr Samuels: er bildet ihn für den Tempeldienst aus, ist sein religiöser Lehrer. Heute würde man ihn vielleicht auch einen geistlichen Begleiter nennen. Jahrelang beschäftigt mit der Aufrechterhaltung des Tempelritus ist er müde, halb erblindet vielleicht hat er auch in seiner Routine verlernt, das Licht Gottes wahrzunehmen. Der junge Samuel macht auch ihn ratlos. Er hat zunächst keine Antwort parat, aber er hört Samuel zu, lässt ihn mit seiner Unruhe und seinen Fragen zu Wort kommen. Er ist bereit, mit Samuel über seine Träume und Erfahrungen zu reden, auch wenn er sich auch nicht gleich deuten kann. Er ist aber im Hinhören geübt und so macht er Samuel aufmerksam auf Gottes Stimme. Gott ist hartnäckig Auf so vielfältige Weise spricht Gott zu den Menschen. Immer wieder versucht er, zu Wort zu kommen: selbst in der Unruhe, in den Träumen, in Gesprächen mach er sich auf den Weg zum Menschen. Er setzt darauf, dass Menschen irgendwann wach werden für sich selbst, für ihren eigenen Weg und für Gott. Seite 2

3 Was wir brauchen eine Kultur des Hörens lernen, denn Gott spricht oft nur leise und manchmal etwas undeutlich die Selbstverständlichkeit des Gespräches, des Austausches über Erfahrungen, Träume, Hoffnungen, Ängste ernstnehmen: sie können uns zu unserer Bestimmung im Sinne Gottes führen die Treue: im Gespräch bleiben, auch wenn es nicht gleich fertige Antworten gibt ein Stück des Weges miteinander gehen, auch wenn das Ziel noch nicht eindeutig ist, die Suche begleiten mit Gott rechnen: aufmerksam sein und einander aufmerksam machen, dass es auch seine Stimme sein könnte Übung Die beiden folgenden Übungen möchten anregen, die Fähigkeit des Zuhörens im eigenen Leben zu überprüfen und zu üben. Übung A und B sind Alternativvorschläge. (Sie könnten diese Übungen aber auch als Einstieg verwenden und dann erst den biblischen Text bearbeiten.) Reflexion - Austausch Einzelarbeit oder in Kleingruppen (2-3 Personen) Was brauche ich für eine Kultur des Hörens, wo möchte ich, dass meine Aufmerksamkeit wächst? Wo finde ich Gesprächspartner, die mir zuhören, mich ernstnehmen? Bin ich ein/e Gesprächspartner/in, die zuhört; kann/möchte ich für Jugendliche so ein offenes Ohr haben? Was möchte ich mitgeben? Welchen Stil möchte ich dabei haben? Wie könnten wir in unserer Pfarrei Räume, Gelegenheiten wahrnehmen und schaffen, wo Menschen ihr Leben und Erfahrungen zur Sprache bringen können (Liturgie, Gesprächsrunden )? Seite 3

4 Übung A: Zuhör-Fallen Lesen Sie die einzelnen Gedanken langsam durch. Verweilen Sie, wo Sie sich angesprochen fühlen. Erinnern Sie sich an Situationen, wo es Ihnen so ergangen ist oder wo es Ihnen immer wieder ähnlich ergeht. Ich kann nicht wirklich zuhören, wenn um mich herum zuviel Unruhe ist wenn sich kein ruhiger Platz für ein Gespräch findet. wenn ich in Eile bin und mir keine Zeit für den anderen nehme wenn ich mich dem anderen nicht öffnen. wenn ich den anderen nicht ernst nehme oder das, was er mir sagen will. wenn der andere mich langweilt. wenn ich nebenbei eine andere Arbeit tue, die meine Aufmerksamkeit erfordert. wenn ich selbst zuviel rede. wenn ich gleichzeitig auf ein anderes Gespräch höre. wenn ich daran denke, was noch alles zu tun ist. wenn ich mit meinen eigenen Gedanken beschäftigt bin. wenn ich selbst nicht im seelischen Gleichgewicht bin. wenn ich Unruhe in mir fühle und vor ihr fliehen möchte anstatt nach dem Grund zu suchen. wenn ich Vorurteile gegen über dem anderen habe wenn ich in Gedanken schon wieder,,beim nächsten" bin. wenn ich mich angegriffen oder verletzt fühle. wenn Einzelarbeit: Zeichnen Sie einen Gedanken, eine,,zuhör-falle" an, so Sie in der nächsten Zeit ganz konkret versuchen möchten, aufmerksamer zu werden. Seite 4

5 Austausch in Kleingruppen (2-3 Personen): Teilen Sie einander mit, was für Sie beim Hören hinderlich ist, wo Sie sich selbst immer wieder ertappen, die Ohren zu verschließen; suchen Sie miteinander Alternativen, damit das Zuhören besser gelingt. Machen Sie die Gegenübung: Was ermöglicht mir das Hören? Seite 5

6 Übung B: Zuhörgewohnkeiten Beantworten Sie jeden Punkt zweimal: mit X für die gegenwärtige Gewohnheit, dann mit einem O für die gewünschte Verhaltensweise Wie oft tun Sie/passiert Ihnen folgendes in einem Gespräch? 01 Abgelenkt werden 02 Kurz zuhören, dann die Kontrolle übernehmen 03 Auf nicht verbale Körperzeichen achten 04 Beschäftigt sein und Zuhören vortäuschen 05 Bestätigen, was der/die andere sagt 06 Ungeduldig fühlen und handeln 07 Zwischen den Zeilen lesen 08 Sich an die Energie das/der anderen anpassen 09 In die Defensive gehen 10 Auf Redegeschwindigkeit und Ton achten 11 Dazwischenreden, die Nachricht des/der anderen für sie/ihn beenden 12 Dem/der anderen die Führung erlauben, während Sie folgen 13 Das Gespräch mit Fragen bestimmen 14 Sich in die Lage des/der anderen versetzen 15 Den/die andere/n einschüchtern, so dass er/sie nicht sagt, was er/sie wirklich denkt 16 Den/die anderen einladen, seinen/ihren Standpunkt zu erläutern 17 Unterbrechen 18 Die Gefühle/Absichten des/der anderen ermitteln 19 An das nächste Argument denken, anstatt zuzuhören 20 Die Botschaft des/der anderen zusammenfassen Seite 6

7 Auswertung Fast nie Sehr oft Durch die eingetragenen X und O werden sich geringere und größere Abstände ergeben. So wird die Spannung zwischen Ideal und Istzustand auch optisch sichtbar. Wählen Sie einen Punkt aus, an dem Sie in der nächsten Zeit ganz konkret arbeiten möchten und wo Sie versuchen werden, das X dem O anzunähern. Seite 7

Hörst Du Gottes Rufen...?

Hörst Du Gottes Rufen...? 22. Im - Puls - Gottesdienst Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Reichenbach/ OL, Löbauer Straße 9 Hörst Du Gottes Rufen...? So 8.7.12 um 16 Uhr mit anschließendem gemeinsamen Essen aus dem Holzofen

Mehr

Einführungsgottesdienst der neuen Ministranten am

Einführungsgottesdienst der neuen Ministranten am Einführungsgottesdienst der neuen Ministranten am 04.11.2006 Lied zur Eröffnung: Großer Gott, wir loben Dich.. (40, 1-3) Frau Rohr Pastor Schmelzer: Heute ist ein besonderer Tag, für unsere Gemeinde, für

Mehr

"gehört" Mein Ohr an Gottes Herz. Unser Auftrag und wie wir ihn erfüllen können

gehört Mein Ohr an Gottes Herz. Unser Auftrag und wie wir ihn erfüllen können "gehört" Mein Ohr an Gottes Herz Unser Auftrag und wie wir ihn erfüllen können Gottes Auftrag an uns in dieser Welt! Gottes Macht und Herrschaft sichtbar machen Unser Auftrag und wie wir ihn erfüllen können

Mehr

Samuel ein Mensch, der auf Gott hört

Samuel ein Mensch, der auf Gott hört Samuel ein Mensch, der auf Gott hört Inhaltsbeschreibung: Kreative, spielerische Übung zur Samuel-Geschichte (1Sam 3,1-10) Zielgruppe: Kinder 7-10 Jahre Dauer: variabel Autoren: Bischöfliches Jugendamt,

Mehr

Believe and Pray. 30. November Auf du und du - Geheimnis der Beziehung. Gebet Teil II. Bischof Stefan Oster

Believe and Pray. 30. November Auf du und du - Geheimnis der Beziehung. Gebet Teil II. Bischof Stefan Oster Believe and Pray 30. November 2014 Auf du und du - Geheimnis der Beziehung Gebet Teil II Bischof Stefan Oster Auf du und du - Geheimnis der Beziehung Gebet Teil II Sie zogen zusammen weiter und er kam

Mehr

Rede, Herr! Dein Diener hört Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Rede, Herr! Dein Diener hört Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Rede, Herr! Dein Diener hört 1 Sam 3, 3b-10.19 Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen schlief der junge Samuel im Tempel des Herrn, wo die Lade Gottes stand. Da rief der Herr Samuel,

Mehr

I. Schriftlesung direkt vor der Predigt. Die richtige Frage. Küttner aus dem off (unsichtbar für die Zuhörer)

I. Schriftlesung direkt vor der Predigt. Die richtige Frage. Küttner aus dem off (unsichtbar für die Zuhörer) I. Schriftlesung direkt vor der Predigt Der Herr spricht zu Samuel 1 In der Zwischenzeit diente der junge Samuel dem Herrn, indem er Eli half. Damals waren Botschaften vom Herrn selten und Visionen kamen

Mehr

Aufs Gaspedal gehen und los geht es! Das haben wir soeben eindrücklich gesehen.

Aufs Gaspedal gehen und los geht es! Das haben wir soeben eindrücklich gesehen. Predigt zur Aktion Abenteuer Alltag Die Führung des Heiligen Geistes erkennen auf Gottes Stimme hören Lektorin Erika Genser Theaterstück: Die Fahrschule Aufs Gaspedal gehen und los geht es! Das haben wir

Mehr

Rosi Daum "Gott hören" - Predigt zu 1. Sam 3,

Rosi Daum Gott hören - Predigt zu 1. Sam 3, "Gott hören" Einleitung "Rede zu mir Herr, denn dein Kind ist hier, dich zu hören! Rede zu mir Herr, denn dein Kind wartet auf dich!" Das ist der Beginn eines englischen Liedes, der mir zu dem heutigen

Mehr

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo.

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo. Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo www.adler-dienst.ch 10 000 Cds für die Schweiz Musik erreicht die Herzen Der gute Hirte Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und

Mehr

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo.

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo. Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo www.adler-dienst.ch 10 000 Cds für die Schweiz Musik erreicht die Herzen Der gute Hirte Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und

Mehr

Predigt zu 1. Samuel 3, 1-20

Predigt zu 1. Samuel 3, 1-20 Predigt zu 1. Samuel 3, 1-20 Liebe Gemeinde, jetzt mal ehrlich: Wer von euch hat heute Morgen gedacht: Ach, leg dich wieder hin!? Gut, dass ihr dieser inneren Stimme nicht gefolgt seid! Wohl bemerkt, Samuel

Mehr

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Beginn Heute hören wir in der Lesung die Berufung des jungen Samuel. Sind Berufungen heute seltener geworden als in vergangenen Jahrhunderten? Es scheint fast so,

Mehr

März Montagmorgen

März Montagmorgen März 2017 Montagmorgen Ich sitze im Zug. Montagmorgen. Auf der Fahrt zum Seelsorge-Seminar suche ich nach einer Idee für den zu planenden Morgen-Impuls. Was soll ich vortragen? Ich habe nichts parat, nichts

Mehr

Verantwortlich leben, solidarisch handeln. Semen Grinberg_pixelio.de. Gebetsruf der Kolpingsfamilien im DV Münster

Verantwortlich leben, solidarisch handeln. Semen Grinberg_pixelio.de. Gebetsruf der Kolpingsfamilien im DV Münster Verantwortlich leben, solidarisch handeln Semen Grinberg_pixelio.de Gebetsruf 2018 der Kolpingsfamilien im DV Münster Eucharistiefeier Das klingt nach mehr...! Lied zu Beginn: GL 144, 1 + 2 + 4 (Nun jauchzt

Mehr

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505)

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505) Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Autorin: Ingelore Engbrocks, Oberhausen; Aus: Liturgische Hilfen zur Adveniat-Aktion 2008 Du hast uns, Herr, gerufen

Mehr

Dharma Talk 1. Mr. Upul Gamage SIR. Liebe Dhammafreunde,

Dharma Talk 1. Mr. Upul Gamage SIR. Liebe Dhammafreunde, Dharma Talk 1 Mr. Upul Gamage SIR Liebe Dhammafreunde, Das Schweigen lehrt uns viel über uns selbst. Schweigen ist ein Lehrer. Für gewöhnlich sehen wir Lehrer, die sprechen. Jemand belehrt einen anderen,

Mehr

Predigt zu 1.Samuel 3,1-15

Predigt zu 1.Samuel 3,1-15 Predigt zu 1.Samuel 3,1-15 Zu der Zeit, als der Knabe Samuel dem HERRN diente unter Eli, war des HERRN Wort selten, und es gab kaum noch Offenbarung. Und es begab sich zur selben Zeit, dass Eli lag an

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Hananias war nur ein Jünger. In Damaskus lebte ein Jünger Jesu` namens Hananias..

Hananias war nur ein Jünger. In Damaskus lebte ein Jünger Jesu` namens Hananias.. Hananias war nur ein Jünger In Damaskus lebte ein Jünger Jesu` namens Hananias.. Drei Merkmale der Jünger Jesu 1. Beziehung meine Schafe, ich kenne sie 2. Kommunikation (reden-hörenreden etc.) hören meine

Mehr

ERFOLGS-IMPULSE FÜR ACHTSAMKEIT IM BERUFSALLTAG

ERFOLGS-IMPULSE FÜR ACHTSAMKEIT IM BERUFSALLTAG ERFOLGS-IMPULSE FÜR ACHTSAMKEIT IM BERUFSALLTAG Impuls Nr. 1: Achtsame Kommunikation & Wahrnehmung Impuls Nr. 1: Achtsame Kommunikation & Wahrnehmung Achtsamkeit ist eine wesentliche Voraussetzung für

Mehr

Rufe in der Nacht 1Sm 3,1 11a.19 21

Rufe in der Nacht 1Sm 3,1 11a.19 21 Hofkirche Köpenick, Winfried Glatz, 2. Mai 2010 Rufe in der Nacht 1Sm 3,1 11a.19 21 Stille 4 Nacht, Stille mittenhinein ein lautes Geräusch, das ich nicht einordnen kann kennt ihr sowas? Wenn man dann

Mehr

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e 9 5 10 15 20 25 30 Das letzte Stück nach Garmisch laufen Andreas und die Familie fast. Gleich am ersten Haus klingeln sie. Eine alte Dame öffnet vorsichtig die Tür. Entschuldigung, sagt Andreas. Es ist

Mehr

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel?

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel? Frieder Harz Religiöse Erziehung und Bildung Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel? Ziele sich mit Salomons Gedanken zum Tempelbau überlegen, wie Gott

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Download. Du bist ein Schatz! Schulgottesdienst zur Segnung der Viertklässler. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Du bist ein Schatz! Schulgottesdienst zur Segnung der Viertklässler. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Du bist ein Schatz! Schulgottesdienst zur Segnung der Viertklässler Downloadauszug aus dem Originaltitel: Du bist ein Schatz! Schulgottesdienst zur Segnung der Viertklässler Dieser

Mehr

Was sind die 5 LERNTYPEN? Das ist der olfaktorische Lerntyp. Du findest sie manchmal in der Gastronomie und Kosmetik. Sie sind aber selten.

Was sind die 5 LERNTYPEN? Das ist der olfaktorische Lerntyp. Du findest sie manchmal in der Gastronomie und Kosmetik. Sie sind aber selten. Je mehr du über deine Kunden weisst, desto kundenorientierter kannst du handeln. Die 5 Lerntypen geben dir Hinweise über die Denkweise deiner Kunden. Was sind die 5 LERNTYPEN? 5 LERNTYPEN Kinästhetisch

Mehr

Réka Juhász Treu in Wenigen

Réka Juhász Treu in Wenigen 1 14.08.2016 Réka Juhász Treu in Wenigen haben Sie auch schon nach dem Rezept des erfolgreichen Lebens gesucht? Oder haben Sie bereits schon eines gefunden? Ein gut bewahrtes mit den richtigen Zutaten

Mehr

Psalmgebet (nach Ps 86)

Psalmgebet (nach Ps 86) Psalmgebet (nach Ps 86) Guter Gott, du bist uns eine liebende Mutter und ein liebender Vater. Du sorgst für jeden von uns. Das spüren wir immer wieder. Das tut uns gut zu wissen. Manchmal aber, guter Gott,

Mehr

Merkvers Der junge Samuel diente dem Herrn. 1. Samuel 3,1 Hfa. Kerngedanke Wir sind Gottes kleine Helfer.

Merkvers Der junge Samuel diente dem Herrn. 1. Samuel 3,1 Hfa. Kerngedanke Wir sind Gottes kleine Helfer. 1. Samuel 3,1-10; Patriarchen und Propheten, Kapitel 57 Merkvers Der junge Samuel diente dem Herrn. 1. Samuel 3,1 Hfa Kerngedanke Wir sind Gottes kleine Helfer. Liebe Eltern, ihr könnt euren Kindern dabei

Mehr

Predigt: Ulmen, 5-W-A Teil 3 1. Sam. 3, 1-10 Leben aus dem Wort Gottes

Predigt: Ulmen, 5-W-A Teil 3 1. Sam. 3, 1-10 Leben aus dem Wort Gottes Predigt: Ulmen, 5-W-A Teil 3 1. Sam. 3, 1-10 Leben aus dem Wort Gottes Ihr Lieben, wer von Euch hat schon mal den Eindruck gehabt, dass er Gottes Stimme gehört hat? Dass Gott zu Dir gesprochen hat? Manche

Mehr

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8 Weinfelder Oktober 2013 Nr. 747 Predigt Von Gott eingesetzt Jeremia 1,4-8 von Pfr. Johannes Bodmer am 13. Oktober 2013 Jeremia 1,4-8: Das Wort des Herrn erging an mich, er sagte zu mir:»noch bevor ich

Mehr

Samuel wird gerufen. Anregungen für den Kindergottesdienst am Samuel 3. Kerngedanke Samuel lernt Gottes Stimme kennen.

Samuel wird gerufen. Anregungen für den Kindergottesdienst am Samuel 3. Kerngedanke Samuel lernt Gottes Stimme kennen. Anregungen für den Kindergottesdienst am 07.03.2015 Samuel wird gerufen und Samuel hört! 1. Samuel 3 Kerngedanke Samuel lernt Gottes Stimme kennen. Lernziel Gott redet auch zu jungen Menschen: durch sein

Mehr

Andacht gemäß Evangelisch methodistischer Tradition

Andacht gemäß Evangelisch methodistischer Tradition Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke (vgl. Exodus 15,6) Meditation und Andacht für Tag 5 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2018: Aus dem ganzen Land höre ich mein Volk verzweifelt

Mehr

Cds für die Schweiz. Musik erreicht die Herzen

Cds für die Schweiz. Musik erreicht die Herzen 10 000 Cds für die Schweiz Musik erreicht die Herzen Hananias war nur ein Jünger In Damaskus lebte ein Jünger Jesu` namens Hananias.. Drei Merkmale der Jünger Jesu 1. Beziehung meine Schafe, ich kenne

Mehr

Schuleröffnung. Jugendwortgottesdienst. Musikalische Einstimmung

Schuleröffnung. Jugendwortgottesdienst. Musikalische Einstimmung Jugendwortgottesdienst August Schuleröffnung Thema: Material: Es lüütet Glocke Musikalische Einstimmung Begrüßung & Gebet Liebe Schülerinnen Liebe Schüler Liebe Eltern, Mütter und Väter Liebe Lehrpersonen

Mehr

Am Anfang begegnet es uns auf der S. 4 oben, in dem, was die graue Frau sagt.

Am Anfang begegnet es uns auf der S. 4 oben, in dem, was die graue Frau sagt. S. 4 Das gottesdienstliche WIR Jedes Jahr ist es wieder neu interessant, wie die Frauen die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes beteiligen. Sei es durch Stille in der sie aufgefordert sind, etwas

Mehr

ACHTSAMKEIT UND DER INNERE BEOBACHTER. Dr. Monika Veith

ACHTSAMKEIT UND DER INNERE BEOBACHTER. Dr. Monika Veith ACHTSAMKEIT UND DER INNERE BEOBACHTER 2 SELBST-DIAGNOSE MIT DEM INNEREN BEOBACHTER Das Konzept der Achtsamkeit im Alltag und in der Arbeit Wozu Achtsamkeit? Das wichtigste Ziel der Achtsamkeitspraxis,

Mehr

Wesen und Wirken des Heiligen Geistes Teil 4

Wesen und Wirken des Heiligen Geistes Teil 4 Wesen und Wirken des Heiligen Geistes Teil 4 Vor einigen Wochen habe ich begonnen, das Thema Heiliger Geist mit euch zu bedenken, seine Wesen, sein Wirken und seine Gaben. Eine Frucht unseres Lebens mit

Mehr

lectio divina betend die bibel lesen

lectio divina betend die bibel lesen lectio divina betend die bibel lesen IMPRESSUM Campus Connect ist ein Arbeitsbereich von Campus für Christus 2018 Campus für Chrisus e.v. Alle Rechte vorbehalten Herausgeber: Campus für Christus e.v. Deutschland

Mehr

Lernen, auf Gott zu hören Lehren aus 1. Samuel, Kapitel 1-8 Von John Stonecypher

Lernen, auf Gott zu hören Lehren aus 1. Samuel, Kapitel 1-8 Von John Stonecypher Die gute Nachricht leben und weitergeben Lernen, auf Gott zu hören Lehren aus 1. Samuel, Kapitel 1-8 Von John Stonecypher Wir sahen im Buch Richter, wie Israel durch geistliche Entropie ins Chaos hinein

Mehr

Ein einfaches Gebet Hier bin ich, Herr.

Ein einfaches Gebet Hier bin ich, Herr. Gedanken von Prälat, Msgr. Dr. Joseph Sauer, Domkapitular em., Gründer und geistlicher Leiter der Sasbacher Koinonia - Gemeinsamer Weg bis zu seinem Tode am 05. Dezember 2011 in Freiburg Ein einfaches

Mehr

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem.

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem. 10. Lektion 1. Korinther 1-3; Das Wirken der Apostel, S. 299-321 Familienstreit Hast du dich schon einmal mit jemandem aus deiner Familie gestritten? Wie hast du dich danach gefühlt? Was passiert, wenn

Mehr

Predigt zu Johannes 1, 35ff. 5. So. n. Trinitatis (16. Juli 2017) in Großaspach

Predigt zu Johannes 1, 35ff. 5. So. n. Trinitatis (16. Juli 2017) in Großaspach Predigt zu Johannes 1, 35ff. 5. So. n. Trinitatis (16. Juli 2017) in Großaspach Schriftlesung: 1. Samuel 3, 2-10 Einführung Von Samuel werden wir gleich hören. Noch ist er ein Knabe, aber schon von zuhause

Mehr

BERÜHRUNGEN. Anleitung. Fastenzeit im Bonner Münster Anleitung Gebete Übung

BERÜHRUNGEN. Anleitung. Fastenzeit im Bonner Münster Anleitung Gebete Übung BERÜHRUNGEN Fastenzeit im Bonner Münster 2007 Anleitung Gebete Übung Anleitung Verzichten Sie täglich mindestens 15 Minuten auf das Übliche des Alltags, und machen Sie sich stattdessen auf, um mit sich

Mehr

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen:

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: 6 Die ABC-Methode Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: Ereignis Gedanken Emotion bewirkt in deinem Kopf ruft hervor A B C In erster Linie

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Weinfelder. Predigt. Wenn Gott (be)ruft. Februar 2013 Nr Samuel 3

Weinfelder. Predigt. Wenn Gott (be)ruft. Februar 2013 Nr Samuel 3 Weinfelder Februar 2013 Nr. 740 Predigt Wenn Gott (be)ruft 1. Samuel 3 von Pfr. Richard Häberlin gehalten am 24. Feb. 2013 1. Samuel 3, 1-14 (in Auszügen) Zu der Zeit, als der Knabe Samuel dem HERRN diente

Mehr

Gürte mich, Herr, Gott,

Gürte mich, Herr, Gott, Gürte mich, mit dem Licht Deiner Wahrheit, zieh mir den Panzer Gerechtigkeit an. Seien die Schuhe stets meine Bereitschaft, zu kämpfen für Dein Evangelium. Setze mir auf den Helm Deines Heiles, schütze

Mehr

Erhebet die Herzen Oder: Wie heute beten?

Erhebet die Herzen Oder: Wie heute beten? Believe and Pray Erhebet die Herzen Oder: Wie heute beten? 1 Sie zogen zusammen weiter und er kam in ein Dorf. Eine Frau namens Marta nahm ihn freundlich auf. Sie hatte eine Schwester, die Maria hieß.

Mehr

Ich höre die Stimmen

Ich höre die Stimmen Ich höre die Stimmen Erforschung und Studie über Hörthalluzionationen Enrico Molinari Maria Quarato Alessandro Salvini UMFRAGE ÜBER DAS PHÄNOMEN DES STIMMENHÖRENS Sollten Sie die Erfahrung erleben oder

Mehr

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter: Möglich gemacht durch

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter:  Möglich gemacht durch Die Kriegerin 3 von Klara Hope online unter: http://www.testedich.de/quiz43/quiz/1469988106/die-kriegerin-3 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Was wird sie jetzt tun, nachdem sie ihn angelächelt

Mehr

VOICE OF GOD Gottes Stimme erkennen

VOICE OF GOD Gottes Stimme erkennen VOICE OF GOD Gottes Stimme erkennen Aktuelle Serie Gott spricht. Kannst du ihn hören? Hörst du ihn klar und verständlich? Seine nie endende Stimme ist oft begraben im Lärm der Zeit. Seine Worte wirken

Mehr

Hochfest des hl. Josef 19. März 2016

Hochfest des hl. Josef 19. März 2016 Hochfest des hl. Josef 19. März 2016 Lektionar III/C, 400: Sam 7,4 5a.12 14a.16 Röm 4,13.16 18.22 Mt 1,16.18 21.24a oder Lk 2,41 51a Wir werden ständig mit Nachrichten versorgt, im Radio und Fernsehen,

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA WGD März 2017 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM MÄRZ 2017 Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA ( grüne Farbe: ALLE ) Gebärdenlied HERR DU uns GERUFEN WIR HIER. WIR DEIN GAST DEIN EVANGELIUM wir

Mehr

Josef. Auf Gott hören, vertrauen und handeln. Frauenfrühstück 19. März 2015 in Herxheim

Josef. Auf Gott hören, vertrauen und handeln. Frauenfrühstück 19. März 2015 in Herxheim Josef Auf Gott hören, vertrauen und handeln. Frauenfrühstück 19. März 2015 in Herxheim 1 1. Was Gott tut, das ist wohlgetan! Es bleibt gerecht sein Wille; Wie er fängt meine Sachen an, Will ich ihm halten

Mehr

LEKTION 3 Ohren, um zu hören. Dienst Wenn wir dienen, helfen wir anderen.

LEKTION 3 Ohren, um zu hören. Dienst Wenn wir dienen, helfen wir anderen. LEKTION 3 Ohren, um zu hören Dienst Wenn wir dienen, helfen wir anderen. Literaturangaben 1. Samuel 3,1-10; Patriarchen und Propheten, S. 564-567 Merkvers Rede, Herr, denn dein Knecht hört. 1. Samuel 3,9

Mehr

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Gerda, Ex-Christin, Litauen Gerda, Ex-Christin, Litauen ] أملاين German [ Deutsch - Gerda Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 جريدا هرصاهية سابقا يلتواهيا»باللغة األملاهية«جريدا ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

Predigt über Lukas 10,38-42 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer)

Predigt über Lukas 10,38-42 am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) 1 Predigt über Lukas 10,38-42 am 6.3.2011 in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, eine interessante Frage ist das: Was werden Menschen an meinem 70.Geburtstag über mich sagen? Was würde ich gerne

Mehr

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen.

Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Arbeitsblatt 1 zum Professor-Stachel-Thema aus BIMBO 7/2017 Nur die Ruhe Nicht nur Erwachsene haben Stress. Auch Kinder stehen unter Druck. Wichtig ist, wie wir damit umgehen. Stress und Entspannung Text

Mehr

1. Gesprächsgang: 2. Gesprächsgang: 3. Gesprächsgang

1. Gesprächsgang: 2. Gesprächsgang: 3. Gesprächsgang Kategorie Rollenspiel Stichwort Gebet Titel Der bittende Freund - Lk 15, 5-10 Inhaltsangabe Anspiel zum Gleichnis vom bittenden Freund Verfasser Jürgen Grote email juergen.grote@kinderkirche.de Situationsbeschreibung:

Mehr

Das Angebot richtet sich vor allem an SuS, die kurz vor Abschlussrpüfungen stehen. Die Teilnahme ist freiwillig.

Das Angebot richtet sich vor allem an SuS, die kurz vor Abschlussrpüfungen stehen. Die Teilnahme ist freiwillig. Meditation gegen Prüfungsstress Nur Mut Von Alena Herrmann Kurz vor den Abitur- oder anderen Abschlussprüfungen sind viele SuS extrem angespannt und nervös. Eine gemeinsame Meditation bietet ihnen eine

Mehr

Verlässt du die Bühne ohne Applaus wartest du vergebens auf die Bitte um eine Zugabe

Verlässt du die Bühne ohne Applaus wartest du vergebens auf die Bitte um eine Zugabe Verlässt du die Bühne ohne Applaus wartest du vergebens auf die Bitte um eine Zugabe Jene für die es keine Rolle spielt welche Rolle sie spielen lassen sich eine zuteilen - Willst du deine eigene spielen

Mehr

Erste Hilfe bei starken Emotionen

Erste Hilfe bei starken Emotionen Erste Hilfe bei starken Emotionen Eine Anleitung zum etwas anderen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Für mehr innere Freiheit! Erste Hilfe-Toolkit In wenigen Schritten zur wahren Botschaft Deiner Emotionen

Mehr

Trainingseinheit 1: Eine angenehme Lernatmosphäre schaffen

Trainingseinheit 1: Eine angenehme Lernatmosphäre schaffen Trainingseinheit 1: Eine angenehme Lernatmosphäre schaffen Einführung Diese Einheit gibt eine Einführung in den Kurs, zeigt die Verwendung von Übungen, soll die TeilnehmerInnen dazu anregen sich auszutauschen

Mehr

Der Mausehund. Eine Bildergeschichte von Anne-Christina Wegner

Der Mausehund. Eine Bildergeschichte von Anne-Christina Wegner Der Mausehund Eine Bildergeschichte von Anne-Christina Wegner Kennst du den Mausehund? Natürlich, du hast ja noch gute Augen und ein Herz für die Wunder der Welt. Und ein Wunder ist der Mausehund. Denn

Mehr

BASISKURS Ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik RPP

BASISKURS Ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik RPP BASISKURS Ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik RPP 1.Teil: Freitag, 19.10. Sonntag, 21.10.2012 Wien Don Bosco Haus Fotodokumentation 1 / 2012 Fotos: Anita Würkner, Renate Berger Zusammenstellung: Raimund

Mehr

Ehekurs. Sieben Abende für die Liebe. Erster Abend Ein tragfähiges Fundament bauen

Ehekurs. Sieben Abende für die Liebe. Erster Abend Ein tragfähiges Fundament bauen Ehekurs Sieben Abende für die Liebe Erster Abend Ein tragfähiges Fundament bauen ÜBUNG 1: MACHEN SIE EINE INVENTUR IHRER EHE Lesen Sie die folgenden Aussagen aufmerksam durch und denken Sie darüber nach,

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Die These: Dialogkompetenz ist nicht angeboren: jeder Mensch kann sie erwerben mit Haltung, Wissen und Übung!

Die These: Dialogkompetenz ist nicht angeboren: jeder Mensch kann sie erwerben mit Haltung, Wissen und Übung! Dialog - Kernfähigkeiten kennenlernen, selbsteinschätzen und weiterentwickeln Quelle: M. & J. F. Hartkemmeyer / L. Freeman Dhority: Miteinander Denken. Das Geheimnis des Dialogs. Stuttgart. 2. Auflage

Mehr

Sonntag Okuli / 23. März Biblisches Theater - Matthäus 15, 21-28

Sonntag Okuli / 23. März Biblisches Theater - Matthäus 15, 21-28 Sonntag Okuli / 23. März 2014 - Biblisches Theater - Matthäus 15, 21-28 die kanaanäische Frau die Beobachterin (zugleich Rolle der Jünger) Julian: (versteckt): Stimme Gottes Christel (kommt durch die Sakristeitür

Mehr

Dein Reich komme! NOVENE. um Berufungen zum Priestertum und gottgeweihten Leben

Dein Reich komme! NOVENE. um Berufungen zum Priestertum und gottgeweihten Leben Dein Reich komme! NOVENE um Berufungen zum Priestertum und gottgeweihten Leben 1. Tag: Familien, in denen eine Berufung aufgehen kann L: Herr Jesus, du wolltest bei deiner Menschenwerdung in den Schoß

Mehr

Abendsegen 29. August bis 4. September täglich Uhr. Jeden Abend beten viele Christen auf der ganzen Welt die Komplet

Abendsegen 29. August bis 4. September täglich Uhr. Jeden Abend beten viele Christen auf der ganzen Welt die Komplet Montag der 29. August Jeden Abend beten viele Christen auf der ganzen Welt die Komplet Bevor des Tages Licht vergeht, o Herr der Welt, hör dies Gebet: Diese Aufforderung an Gott ist Ernst gemeint. Sagen

Mehr

b) Hinweise zum Gelingen eines Gespräches

b) Hinweise zum Gelingen eines Gespräches Sindelburg 2004 1. Woche Reich, schön und was sonst? Modell A: Wertesonne Seite 1 Glaubensgespräch zum Thema: Reich, schön und was sonst? Was gibt meinem Leben Sinn? Vorschlag für ein Gruppengespräch Modell

Mehr

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam Familiengottesdienst am 08.11.2008 Thema: Heilige seid wachsam Einzug: Orgel Lied Nr. 37 Erde singe, dass es klinge Str. 1-2 Begrüßung: Pfr. König Kyrie: Gott ist immer bei uns. Doch manchmal brauchen

Mehr

Siebenschläfer. wie leichte Wellen sich glätten an einem schönen Strand zu weichen Konturen

Siebenschläfer. wie leichte Wellen sich glätten an einem schönen Strand zu weichen Konturen 1 Siebenschläfer Sie haben sich einen angenehmen Platz gesucht, wo Sie nun allen Raum und alle Zeit für sich haben, wo Sie Platz haben, sich auszustrecken und es sich angenehm und bequem zu machen, vielleicht

Mehr

Initiative. Samuel. Gebet um Berufungen

Initiative. Samuel. Gebet um Berufungen Gebet um Berufungen Darum geht s Gott ruft Menschen in seine Nachfolge, um in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen zu wirken. Da ist die Gemeindereferentin, die Kinder auf ihrem Glaubensweg vielfältig

Mehr

Benötigte Materialien: Gedicht Ich muss nichts für jede/n TN; Bibeltext Ich der Herr, bin Dein Gott. für jede/n auf Zettel, Stifte

Benötigte Materialien: Gedicht Ich muss nichts für jede/n TN; Bibeltext Ich der Herr, bin Dein Gott. für jede/n auf Zettel, Stifte Thema: Für den Weg Untertitel: Gott im Jetzt mit mir wahrnehmen Benötigte Materialien: Gedicht Ich muss nichts für jede/n TN; Bibeltext Ich der Herr, bin Dein Gott. für jede/n auf Zettel, Stifte Lieder

Mehr

Bibel-Teilen Schriftgespräch als eine Form, Liturgie zu feiern

Bibel-Teilen Schriftgespräch als eine Form, Liturgie zu feiern Bibel-Teilen Schriftgespräch als eine Form, Liturgie zu feiern Der hier empfohlene Bibeltext spricht von den Zeichen der Zeit. Im Hintergrund steht die Mahnung Jesu zur Umkehr, um dem drohenden Gericht

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie Zweiundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis A Mt. 16,21-27

Bilder zum Beten mit der Liturgie Zweiundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis A Mt. 16,21-27 Bilder zum Beten mit der Liturgie Zweiundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis A Mt. 16,21-27 Der Heilige Geist wird Dich überschatten. Lk. 1,35 Krone der Jungfrau von Covadonga Autor: Félix Granda, 1918

Mehr

Sprüche für Traueranzeigen - Texte

Sprüche für Traueranzeigen - Texte Bestatterweblog Peter Wilhelm Bestatterweblog - Peter Wilhelm Buchautor http://bestatterweblog.de Sprüche für Traueranzeigen - Texte Tagged as : für, sprüche, texte, traueranzeigen Date : 11. Mai 2007

Mehr

Meditation mit den Perlen: Das Leben auf die Kette bekommen

Meditation mit den Perlen: Das Leben auf die Kette bekommen Meditation mit den Perlen: Das Leben auf die Kette bekommen (Den eigenen Lebensweg mit Perlen bedenken: jede Perle steht für eine Lebens- oder Glaubenssituation, zu einem Band zusammengeknüpft können Perlen

Mehr

Bibelteilen in sieben Schritten

Bibelteilen in sieben Schritten Bibelteilen in sieben Schritten Mein Wort kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, und erreicht all das, wozu ich es ausgesandt habe. (Jes 55,11) Gottes Wort willkommen heißen Hören

Mehr

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren?

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren? In einem kleinen Haus mitten in einem großen Wald wohnt eine Frau. Sie heißt Varenka. Sie hat alles was sie zum Leben braucht. Ein Haus, mit einem Tisch und Stuhl darin, einen Schrank mit Brot, Butter

Mehr

Zeit für deine Seele

Zeit für deine Seele Birgit Lotz Zeit für deine Seele Meditationen für ein erfülltes Sein Band II 3 Über die Autorin 4 Birgit Lotz wurde 1961 in in einem kleinen hessischen Ort geboren. Dort kam auch ihre Tochter zur Welt,

Mehr

Emmi Pikler. im Kontext von Qualitätsentwicklung in Krippen

Emmi Pikler. im Kontext von Qualitätsentwicklung in Krippen Emmi Pikler im Kontext von Qualitätsentwicklung in Krippen Achtsamkeit in der Arbeit mit Krippenkindern eine Herausforderung und ein hohes Qualitätsversprechen BBS Walsrode 2915 Annette Drüner Konzept

Mehr

Predigt zum Thema Burnout

Predigt zum Thema Burnout Predigt zum Thema Burnout Ich kann nicht mehr! Es ist genug. Lass mich sterben! Elia, der sonst so starke Elia, kann nicht mehr. Er ist ausgebrannt - Burnout. Und das, obwohl er doch so erfolgreich war!

Mehr

Der 21-Tage SelbsthilfeProzess

Der 21-Tage SelbsthilfeProzess Der 21-Tage SelbsthilfeProzess Übung #16: Werde dein eigener sicherer Hafen Niemand kann dir das Gefühl von Sicherheit, von Geborgenheit, von innerer Ruhe oder von geliebt werden, wirklich geben. Denn

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

Abendlob. Überlegungen: Was habt ihr mit eurer Freizeit nach Rom vor? Urlaub?

Abendlob. Überlegungen: Was habt ihr mit eurer Freizeit nach Rom vor? Urlaub? Sonntag, 3.8. Abendlob Übung: Gordischer Knoten (ca. 10-20 Personen) Die Minis bilden einen Kreis, schließen die Augen und strecken die Arme nach vorne aus. Jeder ergreift sich nun nach zwei Händen und

Mehr

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge Älterer Bruder/ältere Schwester Für junge Menschen ist es manchmal schwierig, mit Erwachsenen über für sie wichtige Dinge zu sprechen. Sie könnten verlegen sein und Angst haben, dass Erwachsene sie nicht

Mehr

Gnade sei mit euch Der vorgeschlagene Predigttext dieses Sonntags steht im 1. Johannesbrief im 4. Kapitel.

Gnade sei mit euch Der vorgeschlagene Predigttext dieses Sonntags steht im 1. Johannesbrief im 4. Kapitel. Gnade sei mit euch Der vorgeschlagene Predigttext dieses Sonntags steht im 1. Johannesbrief im 4. Kapitel. Der Apostel schreibt: Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und

Mehr

6 Kein Geld, keine Klamotten

6 Kein Geld, keine Klamotten 6 Kein Geld, keine Klamotten 5 10 15 20 25 30 Der Laden ist sehr klein. Guten Tag, sagt die Verkäuferin. Guten Tag, sagen Julia und Lea. Kann ich euch helfen?, fragt die Verkäuferin. Nein, danke. Wir möchten

Mehr

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Beginn Das Evangelium erzählt uns heute von besonderen Begegnungen im Tempel. Alle Menschen, die hier zusammentreffen haben ein hörendes

Mehr

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats 2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats Wo bekomme ich Informationen zu einem Text? Wenn du ein Thema bearbeiten willst, dann brauchst du eine Menge Informationen dazu. Informationen

Mehr

Der folgende Ausschnitt aus einer Sitzung

Der folgende Ausschnitt aus einer Sitzung 3. Beispiel einer musikbasierten Kommunikation - Kaspar Der folgende Ausschnitt aus einer Sitzung möchte zeigen, wie eine Sitzung aussehen kann. Und er möchte Lust machen, dieses Konzept im Alltag anzuwenden.

Mehr

ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015

ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015 ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015 Fest der Darstellung des Herrn Tag des Gott geweihten Lebens 2. FEBRUAR ABENDLOB FEST DER DARSTELLUNG DES HERRN, TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS Leitwort

Mehr