Joseph Goebbels: leitete die nationalsozialistische Propaganda.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Joseph Goebbels: leitete die nationalsozialistische Propaganda."

Transkript

1 Ende 1941: Im Dezember 1941 nahmen die ersten Vernichtungslager(Auschwitz; Chelmno) ihren industriellen Tötungsbetrieb auf.ab September 1941 wurden Juden gezwungen sich in der Öffentlichkeit sich nur noch mit dem gelben Judenstern auf der Kleidung zu zeigen. Nach dem Angriff des Reiches auf die Sowjetunion begangen die Deutschen mit dem größten Völkermord der Menschheitsgeschichte, mit dem industriell organisierten Holocaust (= Ausdruck für die Massenvernichtung an den Juden) Die Wannseekonferenz: Die Konferenz fand auf Veranlassung Reinhard Heydrichs statt, des Chefs der deutschen Sicherheitspolizei und des Sicherheitsdienst der SS. Die sogenannte Wannseekonferenz war eine am in Berlin- Wannsee abgehaltene Geheimbesprechung führender Nationalsozialisten, zu der Reinhard Heydrich (Herrmann Göhring beauftragte ihn am mit der Ausarbeitung eines Gesamtentwurfs), Spitzenvertreter von SS- Dienststellen und von allen betroffen Staatsbehörden eingeladen hatte. Bei der Konferenz war SS- Obersturmbannführer Adolf Eichmann Protokollführer; dessen Sprache mit Worten wie Endlösung für Vernichtung und Evakuierung für Verschleppung den tatsächlichen Gesprächsinhalt der Konferenz für Uneingeweihte weitgehend verschleierte. Ziel der Konferenz war, Klarheit in grundsätzlichen Fragen zu schaffen, die Endlösung der europäischen Judenfrage betreffend: Sie diente aber lediglich der Koordinierung der bereits europaweit praktizierten Endlösung. Endlösung der Judenfrage : Die Nationalistische Bezeichnung für die systematische Vertreibung, Ermordung der Juden genauso wie die Deportation von Juden aus den unter deutschen (auch Militär) Herrschaft stehenden Gebieten in Vernichtungslager (unter anderem Auschwitz-Birkenau) im deutschen Machtbereich in den Jahren 1941 bis 1945, auf Veranlassung Adolf Hitlers angeordnet. Etwa Juden waren zuvor schon in Erschießungsaktionen der Heydrich unterstehenden Einsatztruppen in besetzten polnischen und russischen Gebieten umgebracht worden. Heydrichs Plan bezweckte die Rationalisierung der Judenverfolgung und ihre systematische Ausdehnung auf alle unter deutschem Zugriff stehenden Gebieten die es von rund 11 Millionen Juden zu säubern galt. Sie sollten in Zwangsarbeit vernichtet werden. Ganz Europa sollte vom Westen nach Osten und vom Norden nach dem Süden durchgekämmt und alle Personen jüdischer Abstammung in Zwangsarbeit vernichtet werden. Mit der Wannseekonferenz begann eine Mordmachinerie anzulaufen an der zahlreiche Institutionen, Ämter; Industriebetriebe, sowie Teile der SS, der Polizei und des Militärs beteiligt waren und die insgesamt Hunderttausende von Menschen beschäftigte. Nationalsozialistische Politiker, die an der Wannsekonferenz beteiligt waren:

2 Adolf Hitler: österreichischer Herkunft * trägt die Hauptverantwortung für den Holocaust und das Euthanasieprogramm; ebenso wie für die unmenschliche Kriegsführung, beging Selbstmord Reinhard Heydrich: 1931 trat er der NSDAP und der SS bei und wurde ein Günstling Heinrich Himmlers 1936 Chef der Sicherheitspolizei 1939 übernahm Leitung die Leitung des Reichssicherheitsamts Bei der Endlösung befahl er die Konzentration polnischer Juden in Ghettos und die Organisierung von Massendeportationen. Heinrich Himmler: * leitete als Oberbefehlshaber des Ersatzheeres, seit 1944 die nationalsozialistische Unterdrückungsmachinerie, er organisierte den Terror der Gestapo, der Konzentrationslager und die Massentötung der Juden, beging ebenfalls nach Kriegsende Selbstmord Joseph Goebbels: leitete die nationalsozialistische Propaganda. Herrmann Göring: Oberbefehlshaber der Luftwaffe, stellte für die NSDAP eine wichtige Verbindung zur Reichswehr da, wurde bei Nürnberger Prozessen zum Tode verurteilt und beging Selbstmord. Jänner 1942: begann die SS in Auschwitz-Birkenau in einem umgebauten Bauernhaus mit der Vergasung von Juden. 26 März 1942: seit diesem Tag trafen Judentransporte, zusammengestellt von Adolf Eichmann in Auschwitz ein. Mai 1942: Heydrich (stellvertretender Reichsprotektor von Böhmen und Mähren) wurde, von exiltschechischen Widerstandskämpfern während eines Attentats schwer verletzt und erlag Tage später seinen Verletzungen. Daraufhin besetzte die SS das tschechische Dorf Lidice und ermordete alle männlichen Bewohner, die älter als sechzehn Jahre waren, während in Prag selbst Tschechen, darunter mehr als 200 Frauen hingerichtet. 1943:Aufruf zum totalen Krieg vor enthusiastisch zustimmenden NSDAP Parteigenossen durch Goebbels im Berliner Sportpalast Folge: Verschärfte Luftangriffe auch auf zivile Ziele, Dienstverpflichtungen vieler Frauen, Rekrutierung von Jugendlichen (ab 16 Jahren) in die Wehrmacht beziehungsweise dessen Vorstufe Reichsarbeitsdienst; Aufstellung des Volksturms aus leicht bewaffneten Einheiten mit vorwiegend älteren Männern, die im Endkampf die Städte verteidigen helfen sollen Bei einem Betriebsappell einer Berliner Rüstungsfabrik sagt der Führer der deutschen Arbeitsfront Robert Ley: Wire schwören, wir werden nicht eher den Kampf aufgeben bis der letzte Jude in Europa vernichtet und

3 gestorben ist. Diese von Beifall umtoste Rede wurde in alle Betriebe (mit Lautsprechern) und Haushalte (über Volksempfänger) des Reichs übertragen : Verhehrende Westalliierte Luftangriffe auf Berlin, ca Tote 1944: Attentat auf Hitler in Ostpreußen misslingt. Sofortige Hinrichtung der wichtigsten Verschwörer (Bendler-block, heutige Gedenkstätte), Zentrum des Widerstands war Berlin 1945: Selbstmord Hitlers im Punker der Reichskanzlei Selbstmord Goebbels Kapitulation Berlins nach der verlustreichen Eroberrung durch sowjetisch Truppen Berlin hat noch 2,8 Millionen Einwohner, jedes dritte Wohnhaus ist zerstört, die Zahl der jüdischen BürgerInnen reduzierte sich von (Ende 1932) auf Ca Juden konnten bis Mitte 1941 (Überfall auf die Sowjetunion) emigrieren, mehr als Juden kamen in Konzentrationslagern um, nur 1400 überlebten im Berliner Untergrund. Folgen: Etwa 6 Millionen Menschen fielen der historisch einzigartigen Rassenideologisch motivierten Massenvernichtungsaktion, dem größten Verbrechen in der Menschheitsgeschichte zum Opfer. Folgen: Insgesamt fielen der Hitler-Diktatur aus nicht kriegsbedingten Gründen ca. 6 Millionen Juden, Sinti und Roma sowie etwa 1 Million Angehörige anderer ethnischen Gruppen, politisch verfolgte, ZwangsarbeiterInnen, Zwangsdeportierte, Homosexuelle und geistig Behinderte zum Opfer. Jahren 1941 bis 1945, auf Veranlassung Adolf Hitlers angeordnet. Etwa Juden waren zuvor schon in Erschießungsaktionen der Heydrich unterstehenden Einsatztruppen in besetzten polnischen und russischen Gebieten umgebracht worden. Heydrichs Plan bezweckte die Rationalisierung der Judenverfolgung und ihre systematische Ausdehnung auf alle unter deutschem Zugriff stehenden Gebieten die es von rund 11 Millionen Juden zu säubern galt. Sie sollten in Ghettos und Konzentrationslager in Polen deportiert und dort durch natürliche Verminderung in Folge von Zwangsarbeit vernichtet werden. Ganz Europa sollte vom Westen nach Osten und vom Norden nach dem Süden durchgekämmt und alle Personen jüdischer Abstammung in Zwangsarbeit vernichtet werden. Mit der Wannseekonferenz begann eine Mordmachinerie anzulaufen an der zahlreiche Institutionen, Ämt er; Industriebetriebe, sowie Teile der SS, der Polizei und des Militärs beteiligt waren und die insgesamt Hunderttausende von Menschen beschäftigte.

4 Nationalsozialistische Politiker, die an der Wannsekonferenz beteiligt waren: Adolf Hitler: österreichis cher Herkunft * trägt die Hauptverantwortung für den Holocaust und das Euthanasieprogramm; ebenso wie für die unmenschliche Kriegsführung beging Selbstmord Reinhard Heydrich: 1931 trat er der NSDAP und der SS bei und wurde ein Günstling Heinrich Himmlers 1936 Chef der Sicherheitspolizei 1939 übernahm Leitung die Leitung des Reichssicherheitsamts Bei der Endlösung befahl er die Konzentration polnischer Juden in Ghettos und die Organisierung von Massendeportationen. Joseph Goebbels: leitete die nationalsozialistische Propaganda. Herrmann Göring: Oberbefehlshaber der Luftwaffe, stellte für die NSDAP eine wichtige Verbindung zur Reichswehr da, wurde bei Nürnberger Prozessen zum Tode verurteilt und beging Selbstmord. Jänner 1942: begann die SS in Auschwitz-Birkenau in einem umgebauten Bauernhaus mit der Vergasung von Juden. 26 März 1942: seit diesem Tag trafen Judentransporte, zusammengestellt von Adolf Eichmann in Auschwitz ein. Mai 1942: Heydrich (stellvertretender Reichsprotektor von Böhmen und Mähren) wurde, von exiltschechischen Widerstandskämpfern während eines Attentats schwer verletzt und erlag Tage später seinen Verletzungen. Daraufhin besetzte die SS das tschechische Dorf Lidice und ermordete alle männlichen Bewohner, die älter als sechzehn Jahre waren, während in Prag selbst Tschechen, darunter mehr als 200 Frauen hingerichtet. 1943:Aufruf zum totalen Krieg vor enthusiastisch zustimmenden NSDAP Parteigenossen durch Goebbels im Berliner Sportpalast Folge: Verschärfte Luftangriffe auch auf zivile Ziele, Dienstverpflichtungen vieler Frauen, Rekrutierung von Jugendlichen (ab 16 Jahren) in die Wehrmacht beziehungsweise dessen Vorstufe Reichsarbeitsdienst; Aufstellung des Volksturms aus leicht bewaffneten Einheiten mit vorwiegend älteren Männern, die im Endkampf die Städte verteidigen helfen sollen +: Sammelt viele Fakten zum späten NS-Regime, teilweise gut gegliedert. -: Viele sprachliche Fehler, legt etwas einseitige Schwerpunkte, kein Literaturverzeichnis.

5

Haus der Wannsee-Konferenz

Haus der Wannsee-Konferenz Haus der Wannsee-Konferenz Raum 9 Die Wannsee-Konferenza In diesem Raum dem Speisezimmer der Villa fand auf Einladung des Chefs der Sicherheitspolizei und des SD Reinhard Heydrich am Mittag des 20. Januar

Mehr

Schindlers Liste eine Annäherung an den Holocaust mittels eines Filmabends

Schindlers Liste eine Annäherung an den Holocaust mittels eines Filmabends VI 20./21. Jahrhundert Beitrag 14 Schindlers Liste (Klasse 9) 1 von 18 Schindlers Liste eine Annäherung an den Holocaust mittels eines Filmabends Thomas Schmid, Heidelberg E uropa am Beginn der 40er-Jahre

Mehr

Aufgabe 4. Wie war der holocaust möglich? Auf den Karten werden die einzelnen Phasen der Judenverfolgung im Dritten Reich geschildert.

Aufgabe 4. Wie war der holocaust möglich? Auf den Karten werden die einzelnen Phasen der Judenverfolgung im Dritten Reich geschildert. Aufgabe 4 Wie war der holocaust möglich? Lies dir die folgenden Textkarten aufmerksam durch. Auf den Karten werden die einzelnen Phasen der Judenverfolgung im Dritten Reich geschildert. Fasse nach der

Mehr

Das Schicksal der Juden in Polen: Vernichtung und Hilfe

Das Schicksal der Juden in Polen: Vernichtung und Hilfe Das Schicksal der Juden in Polen: Vernichtung und Hilfe Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs lebten rund 3,3 Millionen Juden in Polen. Nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939

Mehr

Wolfgang Benz. Die 101 wichtigsten Fragen. Das Dritte Reich. VerlagC. H.Beck

Wolfgang Benz. Die 101 wichtigsten Fragen. Das Dritte Reich. VerlagC. H.Beck Wolfgang Benz Die 101 wichtigsten Fragen Das Dritte Reich VerlagC. H.Beck Inhalt Vorbemerkung Aufstieg zur Macht 1. Was steht im Parteiprogramm der NSDAP? 2. Welche Bedeutung hatte das Ermächtigungsgesetz?

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Holocaust-Gedenktag - Erinnerung an die Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau (27. Januar 1945) Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: 70 Jahre Nürnberger Prozesse - Eine Zäsur der deutschen Geschichte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: 70 Jahre Nürnberger Prozesse - Eine Zäsur der deutschen Geschichte Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: 70 Jahre Nürnberger Prozesse - Eine Zäsur der deutschen Geschichte Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel:

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 09-1 vom 27. Januar 2012 27. Januar Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus Gedenkstunde des Deutschen Bundestages am 27. Januar 2012 Ansprache des Bundestagspräsidenten

Mehr

Adolf Hitler *

Adolf Hitler * Adolf Hitler *1889-1945 Prägende Ereignisse in Kindheit und Jugend Wie er zum Politiker wurde Die NSDAP Der Hitler-Putsch Hitlers Verurteilung Redeverbot und Staatenlosigkeit Hitlers Weg an die Macht Anfang

Mehr

Inhalt. Vorbemerkungen... 11

Inhalt. Vorbemerkungen... 11 Inhalt Vorbemerkungen......................................... 11 1 Ursprünge des Nationalsozialismus.................... 15 Die Anfänge des deutschen Nationalismus................. 16 Vom Vormärz zur

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Täter. 3 Beweisdokumente. 3 Beteiligte Gruppen und Gesellschaftsbereiche

Inhaltsverzeichnis. Täter. 3 Beweisdokumente. 3 Beteiligte Gruppen und Gesellschaftsbereiche Inhaltsverzeichnis Täter 3 Beweisdokumente 3 Beteiligte Gruppen und Gesellschaftsbereiche Täter Beweisdokumente Von der Planung des Holocausts existieren nur wenige schriftliche Dokumente, da der engere

Mehr

Kurt Bauer. Nationalsozialismus. Ursprünge, Anfänge, Aufstieg und Fall. Böhlau Verlag Wien Köln Weimar

Kurt Bauer. Nationalsozialismus. Ursprünge, Anfänge, Aufstieg und Fall. Böhlau Verlag Wien Köln Weimar Kurt Bauer Nationalsozialismus Ursprünge, Anfänge, Aufstieg und Fall Böhlau Verlag Wien Köln Weimar Vorbemerkungen n 1 Ursprünge des Nationalsozialismus 15 Die Anfänge des deutschen Nationalismus 16 Vom

Mehr

Der zweite Weltkrieg

Der zweite Weltkrieg Der zweite Weltkrieg Holocaust: Sinti und Roma und andere Verfolgte http://img.zeit.de/wissen/geschichte/2015-11/sinti-und-roma/wide 820x461 desktop Wer oder was sind Sinti und Roma? - Sinti sind eine

Mehr

Was versteht man unter Weimarer Verfassung? Was versteht man unter Inflation? Was versteht man unter Hitler- Ludendorff-Putsch 1923?

Was versteht man unter Weimarer Verfassung? Was versteht man unter Inflation? Was versteht man unter Hitler- Ludendorff-Putsch 1923? 1 Weimarer Verfassung: Weimarer Verfassung? ab 1919 Festlegung der Republik als Staatsform Garantie von Grundrechten starke Stellung des Reichspräsidenten als Problem 2 Inflation? Inflation: anhaltende

Mehr

DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die

DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die USA besetzten Deutschland. Deutschland bekommt im VETRAG

Mehr

Zusammenfassung 26. Oktober (relevant für Tests und Klausuren)

Zusammenfassung 26. Oktober (relevant für Tests und Klausuren) Zusammenfassung 26. Oktober (relevant für Tests und Klausuren) I. Ideologie des Nationalsozialismus Quellen: Mein Kampf, Propaganda, Reden und Gesprächsnotizen - Menschenbild: Menschen werden durch ihre

Mehr

Marie Supiková ˇ geb. Dolezalová ˇ aus dem tschechischen Dorf Lidice geb. 1932

Marie Supiková ˇ geb. Dolezalová ˇ aus dem tschechischen Dorf Lidice geb. 1932 Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Verbrechen Vor siebzig Jahren gelangten die Nationalsozialisten in Deutschland an die Macht. Während ihrer Herrschaft, die bis 1945 andauerte, verfolgten und terrorisierten

Mehr

Himmler und der Holocaust

Himmler und der Holocaust (HTTP://WWW.BILD.DE/) BILD-SERIE TEIL ZWEI: KZ-BESUCHE UND POSENER REDE Foto: Action Press, bpk Berlin, PR Himmler und der Holocaust 01.08.2016-12:02 Uhr VON DAMIAN IMÖHL UND HANS-WILHELM SAURE Es ist

Mehr

Geschichtlicher Hintergrund Unabhängiger Staat

Geschichtlicher Hintergrund Unabhängiger Staat Geschichtlicher Hintergrund Unabhängiger Staat Kroatien Nach dem Einmarsch der Deutschen in Jugoslawien im April 1941 wurde das Land zwischen dem Deutschen Reich und seinen Alliierten aufgeteilt. Die Regionen

Mehr

Die Gestapo und die Verfolgung der Juden und Jüdinnen

Die Gestapo und die Verfolgung der Juden und Jüdinnen Die Gestapo und die Verfolgung der Juden und Jüdinnen 65 Die Gestapo und die Verfolgung der Juden und Jüdinnen Die Abteilung II/IV der Gestapo-Leitstelle war für sämtliche polizeilichen Vorgänge bzw. Handlungen

Mehr

JUDENTUM STUFE

JUDENTUM STUFE JUDENTUM STUFE 9 2017 MARTIN BUBER: VIELLEICHT AUS ERZÄHLUNGEN DER CHASSIDIM ERKLÄRUNGEN Chassidim: von Chassid, frommer Mensch. Religiöse Bewegung innerhalb der Judentums in Osteuropa, im 17. Jahrhundert

Mehr

Inhalt. I. Zur Person Hitlers II. NSDAP und Staat Vorwort... 9

Inhalt. I. Zur Person Hitlers II. NSDAP und Staat Vorwort... 9 Vorwort... 9 I. Zur Person Hitlers... 11 Lüge Nr. 1»Hitler wußte nichts vom Holocaust.«... 13 Lüge Nr. 2»Hitler wollte Frieden.«... 15 Lüge Nr. 3»Hitler wußte nichts von den Euthanasieprogrammen.«... 19

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien CHRONIK DER JUDENVERFOLGUNG 1933-1945 1933 1.4.1933 Boykott aller jüdischen Geschäfte in Deutschland durch die SA. Die Aktion richtete sich auch gegen jüdische Ärzte und Rechtsanwälte sowie gegen den Besuch

Mehr

Inhalt. Vorwort der Herausgeber 13. Norbert Kampe Dokumente zur Wannsee-Konferenz (Verzeichnis der Dokumente Seite 10-12)... 17

Inhalt. Vorwort der Herausgeber 13. Norbert Kampe Dokumente zur Wannsee-Konferenz (Verzeichnis der Dokumente Seite 10-12)... 17 Inhalt Vorwort der Herausgeber 13 Dokumente und Uberlieferung Norbert Kampe Dokumente zur Wannsee-Konferenz (Verzeichnis der Dokumente Seite 10-12)... 17 Christian Mentel Das Protokoll der Wannsee-Konferenz.

Mehr

DIE IDEOLOGIE DES NATIONALSOZIALISMUS

DIE IDEOLOGIE DES NATIONALSOZIALISMUS Bernd Mütter - Falk Pingel DIE IDEOLOGIE DES NATIONALSOZIALISMUS Unterichtsmodell und Arbeitsbuch für die Sekundarstufe II Studienverlag Dr. N. Brockmeyer Bochum 1988 Inhalt Vorwort 9 A. SACHANALYSE 13

Mehr

Verfolgung und Terror Der Machtapparat der Nationalsozialisten

Verfolgung und Terror Der Machtapparat der Nationalsozialisten Verfolgung und Terror Der Machtapparat der Nationalsozialisten Mit Gerhard Botz, emeritierter Professor für Zeitgeschichte und Leiter des Boltzmann-Instituts für Historische Sozialwissenschaften in Wien

Mehr

ANNE FRANK TAG 2018 HELFEN 12. JUNI. I #annefranktag

ANNE FRANK TAG 2018 HELFEN 12. JUNI.   I #annefranktag 12. JUNI ANNE FRANK TAG 2018 HELFEN & WIDER STAND Anne Frank war ein jüdisches Mädchen. Wie die meisten Jüdinnen und Juden Europas wurde sie von den Nationalsozialisten ermordet. An ihrem Geburtstag am

Mehr

MATERIAL 4. Geflüchtet und vertrieben. Aus dem Unabhängigen Staat Kroatien einem Vasallenstaat Nazi-Deutschlands vertriebene Serben

MATERIAL 4. Geflüchtet und vertrieben. Aus dem Unabhängigen Staat Kroatien einem Vasallenstaat Nazi-Deutschlands vertriebene Serben MATERIAL 4 Während des Zweiten Weltkriegs fielen Millionen Menschen Massenhinrichtungen, Deportationen, Hunger, Zwangsarbeit und Bombardements zum Opfer oder wurden in den Konzentrationslagern ermordet.

Mehr

DEUTSCHLAND DIE VILLA AM WANNSEE

DEUTSCHLAND DIE VILLA AM WANNSEE DIE VILLA AM WANNSEE Die berühmte Wannsee-Villa, wo am 20. Januar 1942 die Konferenz stattfand, an der die Vernichtung der europäischen Juden geplant wurde. Von Roland S. Süssmann Alle Reportagen, die

Mehr

Deutschland nach 1933

Deutschland nach 1933 Ein Stationsbetrieb von Reinhold Embacher (c) 2011 1 Die Propaganda Nach seiner Ernennung zum Reichskanzler übernahm Hitler die Macht in Deutschland und schaltete politische Gegner aus. Durch das sogenannte

Mehr

Der Kalender des Massenmörders

Der Kalender des Massenmörders (HTTP://WWW.BILD.DE/) VERSCHOLLENE HIMMLER-DOKUMENTE ENTDECKT Foto: Action Press, bpk Berlin, PR Der Kalender des Massenmörders 31.07.2016-23:13 Uhr Von DAMIAN IMÖHL und HANS-WILHELM SAURE Der Reichsführer

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Es gilt das gesprochene Wort Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis anlässlich des nationalen Gedenktages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27.1.2005, 19.30 Uhr, Hugenottenkirche

Mehr

Wegbereiter der Shoah Die Waffen-SS, der Kommandostab Reichsführer-SS und die Judenvernichtung

Wegbereiter der Shoah Die Waffen-SS, der Kommandostab Reichsführer-SS und die Judenvernichtung Martin Cüppers Wegbereiter der Shoah Die Waffen-SS, der Kommandostab Reichsführer-SS und die Judenvernichtung 1939-1945 Wissenschaftliche Buchgesellschaft Inhalt Vorbemerkung 9 Einleitung 11 1. Teil: Vorgeschichte

Mehr

Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod

Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod Ausstellung der Initiative Stolpersteine für Konstanz Gegen Vergessen und Intoleranz Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod 22. Oktober 30. November 2012 Verfolgte und deportierte Kinder

Mehr

Deutsch-polnische Beziehungen *

Deutsch-polnische Beziehungen * Deutsch-polnische Beziehungen * 1939-1945 - 1949 Eine Einführung Herausgegeben von Wlodzimierz Borodziej und Klaus Ziemer A2001 3461 fibre Inhalt Einleitung (WLODZIMIERZ BORODZIEJ/KLAUS ZIEMER) 9 1. Die

Mehr

Konferenz "Roma and Travellers - Victims of the Holocaust" 11. Mai 2010 im Europäischen Parlament

Konferenz Roma and Travellers - Victims of the Holocaust 11. Mai 2010 im Europäischen Parlament Konferenz "Roma and Travellers - Victims of the Holocaust" 11. Mai 2010 im Europäischen Parlament Sinti und Roma sind in Europa seit Jahrhunderten massiver Ausgrenzung und tief sitzenden Vorurteilen ausgesetzt.

Mehr

- Lieg im South Beach Distrikt von Miami - Holocaust Memorial Commitee wurde von Holocaust Überlebenden gegründet - Es ist ein Rundgang mit

- Lieg im South Beach Distrikt von Miami - Holocaust Memorial Commitee wurde von Holocaust Überlebenden gegründet - Es ist ein Rundgang mit Holocaust Memorial Miami - Lieg im South Beach Distrikt von Miami - Holocaust Memorial Commitee wurde von Holocaust Überlebenden gegründet - Es ist ein Rundgang mit Wasseranlage in der Mitte - Zwei grosse,

Mehr

Karl Kaufmannn. (BArch, BDC/SSO, Kaufmann, Karl, )

Karl Kaufmannn. (BArch, BDC/SSO, Kaufmann, Karl, ) Karl Kaufmannn (BArch, BDC/SSO, Kaufmann, Karl, 10.10.1900) * 10.10.1900 (Krefeld), 4.12.1969 (Hamburg) Hilfsarbeiter; Soldat im Ersten Weltkrieg; Freikorps; 1921 NSDAP; SS; 1925 1929 Gauleiter Rheinland-Nord

Mehr

wirkungslos. Trotz schwerer Rückschläge entschloss sich Hitler den Krieg fortzusetzen. Auch in den besetzten Ländern Deutschlands wurde Widerstand

wirkungslos. Trotz schwerer Rückschläge entschloss sich Hitler den Krieg fortzusetzen. Auch in den besetzten Ländern Deutschlands wurde Widerstand Der 2.Weltkrieg Der 2.Weltkrieg begann am 1. September 1939, mit dem überfall auf Polen. Hitler wendete bei diesen Angriff eine neue Strategie an. Diese Strategie hieß "Blitzkrieg", bei der unvorbereitete

Mehr

Verfolgung der Juden im Dritten Reich

Verfolgung der Juden im Dritten Reich Verfolgung der Juden im Dritten Reich 1933 Im Deutschen Reich leben rund 500.000 Juden. 30. Januar Adolf Hitler wird Reichskanzler 3. Februar Politisches Programm der NSDAP wird veröffentlicht -> Lebensraumpolitik

Mehr

Stoffverteilungsplan. Pflichtmodul: Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis

Stoffverteilungsplan. Pflichtmodul: Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis Buchner informiert C.C.Buchner Verlag Postfach 12 69 96003 Bamberg Stoffverteilungsplan Pflichtmodul: Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis Epoche: Perspektive: Kategorien: Dimensionen: Neuzeit

Mehr

VERDRÄNGTE JAHRE. Bahn und Nationalsozialismus in Österreich

VERDRÄNGTE JAHRE. Bahn und Nationalsozialismus in Österreich VERDRÄNGTE JAHRE Bahn und Nationalsozialismus in Österreich 1938 1945 Foto: Ankunft der Kinder aus Wien, Liverpool Station, Österreichische Nationalbibliothek INFORMATIONEN ZUR AUSSTELLUNG Mit dieser Ausstellung

Mehr

Kurt Bauer. NationaIsoziaIism us. Urspriinge, Anfange, Aufstieg und Fall. Bohlau Verlag Wien. Koln. Weimar

Kurt Bauer. NationaIsoziaIism us. Urspriinge, Anfange, Aufstieg und Fall. Bohlau Verlag Wien. Koln. Weimar Kurt Bauer NationaIsoziaIism us Urspriinge, Anfange, Aufstieg und Fall Bohlau Verlag Wien. Koln. Weimar Inhalt Vorbemerkungen......................................... II 1 ursprunqe des Nationalsozialismus

Mehr

VERDRÄNGTE JAHRE. Bahn und Nationalsozialismus in Österreich

VERDRÄNGTE JAHRE. Bahn und Nationalsozialismus in Österreich VERDRÄNGTE JAHRE Bahn und Nationalsozialismus in Österreich 1938 1945 Foto: Ankunft der Kinder aus Wien, Liverpool Station, Österreichische Nationalbibliothek INFORMATIONEN ZUR AUSSTELLUNG Mit dieser Ausstellung

Mehr

Sperrfrist: 17. April 2016, Uhr Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: 17. April 2016, Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: 17. April 2016, 14.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, am Befreiungstag des KZ

Mehr

Schulcurriculum 2/3 der Zeit 1/3 der Zeit II III IV V Kompetenzen Thema Inhalt Monat/ Jahr

Schulcurriculum 2/3 der Zeit 1/3 der Zeit II III IV V Kompetenzen Thema Inhalt Monat/ Jahr I Geschichte Klasse 9 Kerncurriculum Hinweise auf das Schulcurriculum 2/3 der Zeit 1/3 der Zeit II III IV V Kompetenzen Thema Inhalt Monat/ Jahr Das deutsche Kaiserreich - darstellen, dass die Reichsgründung

Mehr

Theodor Eicke. (BArch (Koblenz), Bild A)

Theodor Eicke. (BArch (Koblenz), Bild A) Theodor Eicke (BArch (Koblenz), Bild 146-1974-160-13A) * 17.10.1892 (Hampont/Elsass), 26.2.1943 (Ostfront) Reichswehr-Zahlmeister; 1923 1930 bei der I. G. Farbenindustrie AG beschäftigt; 1928 NSDAP, 1930

Mehr

30. Januar Februar Februar 1933

30. Januar Februar Februar 1933 30. Januar 1933 Adolf Hitler wird von Reichspräsident Paul von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt. Das Kabinett der so genannten nationalen Konzentration bildet eine Koalition aus NSDAP, DNVP (Deutschnationale

Mehr

Dokumentation der Judenvernichtung in Deutschland & Europa Aufgabe GMG12b 2014

Dokumentation der Judenvernichtung in Deutschland & Europa Aufgabe GMG12b 2014 1 Aufgabe GMG12b 2014 Erstellen Sie in Teams (nicht größer als 4) eine umfangreiche digitale Dokumentation (historisch & inhaltlich) des Ablaufs der Judenverfolgung und Judenvernichtung von 1933 bis 1945

Mehr

Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode. Drucksache 6/1123. Gesetzentwurf der SPD-Fraktion, der Fraktion DIE LINKE, der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode. Drucksache 6/1123. Gesetzentwurf der SPD-Fraktion, der Fraktion DIE LINKE, der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtag Brandenburg 6. Wahlperiode Drucksache 6/1123 Gesetzentwurf der SPD-Fraktion, der Fraktion DIE LINKE, der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Gesetzentwurf der SPD-Fraktion, der Fraktion DIE LINKE, der

Mehr

TEIL 2.

TEIL 2. TEIL 2 7. Nationalsozialistische Herrschaft in der Tschechoslowakei 1939-1945 775 Die Tschechen im Protektorat Böhmen und Mähren" 778 Eingliederung in die deutsche Kriegswirtschaft 796 Widerstand und Unterdrückung

Mehr

SPURENSUCHE IN KREUZBERG. Datum: 9. November 2005 Zeit: Uhr Ort: Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus - Oranienstraße 34

SPURENSUCHE IN KREUZBERG. Datum: 9. November 2005 Zeit: Uhr Ort: Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus - Oranienstraße 34 SPURENSUCHE IN KREUZBERG Rundgang von Jugendlichen für Jugendliche Dieses Projekt wurde unterstützt von: Jüdisches Leben und Judenverfolgung in der Oranienstraße und der Skalitzer Straße Datum: 9. November

Mehr

LASST MICH ICH SELBST SEIN Anne Franks Lebensgeschichte

LASST MICH ICH SELBST SEIN Anne Franks Lebensgeschichte LASST MICH ICH SELBST SEIN Anne Franks Lebensgeschichte KARTEN FÜR AUSSTELLUNGSBEGLEITERINNEN UND AUSSTELLUNGSBEGLEITER Historischer Teil Karte 1A Tafel 1-2-3 1929-1933 Geburtsdatum Anne: 12. Juni 1929

Mehr

ARBEITSBLÄTTER 13/16 ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST

ARBEITSBLÄTTER 13/16 ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST ARBEITSBLÄTTER 13/16 ANNE UND ARBEITSBLATT 13 / Sätze ausschneiden Arbeitet in Gruppen. Schneidet die Sätze aus, ordnet sie und klebt sie unter den richtigen Text. Sätze zu Text 1 Sätze zu Text 2 Sätze

Mehr

Deutsche Biographie Onlinefassung

Deutsche Biographie Onlinefassung Deutsche Biographie Onlinefassung NDB-Artikel Heydrich, Reinhard SS-Führer, * 7.3.1904 Halle/Saale, 4.6.1942 Prag. (katholisch, dann gottgläubig) Genealogie V Bruno (1863 1938, ev.), Opernsänger, Komponist,

Mehr

BRD GESCHICHTE BIS 1945

BRD GESCHICHTE BIS 1945 BRD GESCHICHTE BIS 1945 Tematická oblast NEJ reálie německy mluvících zemí Datum vytvoření 6. 1. 2013 Ročník Stručný obsah Způsob využití Autor Kód Čtvrtý/oktáva Geschichte Deutschlands bis 1945 (Dějiny

Mehr

Dr. Robert G. Waite. Seduction and Terror: Hitler s Germany. ECTS-Credits: 6

Dr. Robert G. Waite.  Seduction and Terror: Hitler s Germany. ECTS-Credits: 6 Name: E-Mail-Adresse: Kurstitel: Track: Kurssprache: Veranstaltungsumfang: Dr. Robert G. Waite bwaite9@hotmail.com; waite@gdw-berlin.de Seduction and Terror: Hitler s Germany B-Track Englisch 72 Kontaktstunden

Mehr

Heinrich Himmler. (ANg, )

Heinrich Himmler. (ANg, ) (ANg, 1984-8435) * 7.10.1900 (München), 23.5.1945 (Lüneburg) Landwirt; 1923 NSDAP; 6.1.1929 Ernennung zum Reichsführer SS; 1933 Chef der Münchner Polizei und der Politischen Polizei Bayerns; Juni 1936

Mehr

JUDENVERFOLGUNG IN DRESDEN

JUDENVERFOLGUNG IN DRESDEN Dr. Nora Goldenbogen JUDENVERFOLGUNG IN DRESDEN 1933 1945 25. April 1943, Ostersonntag vormittag Die Todesdrohungen immer näher und würgender: Juliusburger am Mittwoch verhaftet, am Freitag tot. Meinhard

Mehr

Einleitung der Herausgeber Karljosef Kreter & Hans-Dieter Schmid

Einleitung der Herausgeber Karljosef Kreter & Hans-Dieter Schmid Einleitung der Herausgeber Karljosef Kreter & Hans-Dieter Schmid Am 15. Dezember 1941, vor 70 Jahren, verließ der erste hannoversche Transport in den Osten mit 1001 jüdischen Kindern, Frauen und Männern

Mehr

BAYERISCHES SCHULMUSEUM ICHENHAUSEN

BAYERISCHES SCHULMUSEUM ICHENHAUSEN BAYERISCHES SCHULMUSEUM ICHENHAUSEN Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums München Schlossplatz 3, 89335 Ichenhausen, Tel. 08223 6189 Schülerbogen 5 SCHULE UND ERZIEHUNG IM NATIONALSOZIALISMUS Der

Mehr

Gymnasium Ettenheim Geschichte Kern- und Schulcurriculum. Rassenlehre Sozialdarwinismus. Gleichschaltung

Gymnasium Ettenheim Geschichte Kern- und Schulcurriculum. Rassenlehre Sozialdarwinismus. Gleichschaltung Kern- und Schulcurriculum Klasse 9 38 Schulwochen x 1 Std.= 38 Std.-20%= 30 Std./Jahr Std: Inhalte Kompetenzen/ Bildungsstandards Material / Methoden Bzw. Hinweise Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

Mehr

Ich möchte meine Ansprache zum heutigen Gedenktag an die. Opfer des Nationalsozialismus an diesem Ehrenhain in

Ich möchte meine Ansprache zum heutigen Gedenktag an die. Opfer des Nationalsozialismus an diesem Ehrenhain in Sehr geehrter Herr Bürgermeister Haustein, liebe Anwesende! Ich möchte meine Ansprache zum heutigen Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus an diesem Ehrenhain in Dittersbach mit zwei persönlichen

Mehr

DAS JAHRHUNDERT DER LAGER

DAS JAHRHUNDERT DER LAGER Joel Kotek/Pierre Rigoulot DAS JAHRHUNDERT DER LAGER Gefangenschaft, Zwangsarbeit, Vernichtung A 2002/3034 Propyläen INHALT Einführung 11 Lager oder Gefängnis? 12 Lager für Soldaten und Lager für Zivilisten

Mehr

Deutsche Biographie Onlinefassung

Deutsche Biographie Onlinefassung Deutsche Biographie Onlinefassung NDB-Artikel Kaltenbrunner, Ernst SS-Führer, * 4.10.1903 Ried (Innkreis, Oberösterreich), hingerichtet 15.10.1946 Nürnberg. (katholisch, zeitweise konfessionslos) Genealogie

Mehr

Umsiedlungen, Vertreibungen und

Umsiedlungen, Vertreibungen und Grzegorz Hryciuk / Matgorzata Ruchniewicz/ Bozena Szaynok/ Andrzej Zbikowski Umsiedlungen, Vertreibungen und Fluchtbewegungen 1939-1959 Atlas zur Geschichte Ostmitteleuropas VV Bundeszentrale für politische

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Das Ghetto von Kaunas in Litauen(Kovno) 3 Ghetto Kauen. 3 Besetzung. 4 Ghetto. 4 KZ-Stammlager

Inhaltsverzeichnis. Das Ghetto von Kaunas in Litauen(Kovno) 3 Ghetto Kauen. 3 Besetzung. 4 Ghetto. 4 KZ-Stammlager Inhaltsverzeichnis Das Ghetto von Kaunas in Litauen(Kovno) 3 Ghetto Kauen 3 Besetzung 4 Ghetto 4 KZ-Stammlager Das Ghetto von Kaunas in Litauen(Kovno) Ghetto Kauen Das Konzentrationslager (KZ) Kauen entstand

Mehr

15 Minuten Orientierung im Haus und Lösung der Aufgaben, 30 Minuten Vorstellung der Arbeitsergebnisse durch die Gruppensprecher/innen.

15 Minuten Orientierung im Haus und Lösung der Aufgaben, 30 Minuten Vorstellung der Arbeitsergebnisse durch die Gruppensprecher/innen. Vorbemerkungen A. Zeiteinteilung bei einem Aufenthalt von ca.90 Minuten: 25 Minuten Vorstellung der Villa Merländer und seiner früheren Bewohner durch Mitarbeiter der NS-Dokumentationsstelle, danach Einteilung

Mehr

Der nationalsozialistische Völkermord an den europäischen Juden

Der nationalsozialistische Völkermord an den europäischen Juden Arbeitsblatt M1A Mit ihrer Machtübernahme am 30. Januar 1933 begannen die Nationalsozialisten, politische und weltanschauliche Gegner in Deutschland zu verfolgen und zu verhaften. Gleichzeitig wurden die

Mehr

Beitrag der Schüler der Geschwister-Scholl-Hauptschule Norf für die Gedenkstunde der Stadt Neuss am 9. November 2010

Beitrag der Schüler der Geschwister-Scholl-Hauptschule Norf für die Gedenkstunde der Stadt Neuss am 9. November 2010 Beitrag der Schüler der Geschwister-Scholl-Hauptschule Norf für die Gedenkstunde der Stadt Neuss am 9. November 2010 Ein jüdisches Sprichwort sagt: Das Vergessenwerden verlängert das Exil, und das Geheimnis

Mehr

DEUTSCHLAND DIE WANNSEE-KONFERENZ AM 20. JANUAR 1942

DEUTSCHLAND DIE WANNSEE-KONFERENZ AM 20. JANUAR 1942 DIE WANNSEE-KONFERENZ AM 20. JANUAR 1942 Die 15 Teilnehmer der Wannsee-Konferenz am 20. Januar 1942, mit der genauen Beschreibung ihrer Ämter und Hierarchie. Von Dr. Norbert Kampe* Ende 1940 kaufte die

Mehr

HAUSAUFGABEN ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST

HAUSAUFGABEN ANNE FRANK UND DER HOLOCAUST HAUSAUFGABEN ANNE UND LEKTION 1 / HAUSAUFGABE 1. Denk an den Film, den du mit der Geschichtslehrerin gesehen hast. Welche Emotionen hat eine Person, die keine Familie, kein Haus, keine Freunde, kein Essen

Mehr

Adolf Hitler. Der große Diktator

Adolf Hitler. Der große Diktator Adolf Hitler Der große Diktator Biografie Die frühen Jahre Herkunft, Kindheit und erster Weltkrieg Aufstieg Polit. Anfänge, Aufstieg und Kanzlerschaft Der Diktator Politische Ziele und Untergang Hitlers

Mehr

Arbeitsblatt 42. Hannah Arendt: Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht über die Banalität

Arbeitsblatt 42. Hannah Arendt: Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht über die Banalität Arbeitsblatt 42 Hannah Arendt: Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht über die Banalität des Bösen Adolf Eichmann war ab 1934 im Sicherheitsdienst (SD) der Schützenstaffel der NSDAP (SS) tätig. Der SD hatte

Mehr

Himmlers Jagd auf die Verschwörer

Himmlers Jagd auf die Verschwörer (HTTP://WWW.BILD.DE/) BILD-SERIE TEIL VIER: FESTNAHMEN, HINRICHTUNGEN, SIPPENHAFT Foto: Action Press, bpk Berlin, PR Himmlers Jagd auf die Verschwörer 31.07.2016-23:13 Uhr VON DAMIAN IMÖHL UND HANS-WILHELM

Mehr

Die Judenverfolgung im Nationalsozialismus

Die Judenverfolgung im Nationalsozialismus Dr. Luisa Martinelli CLIL Modul: Deutsch als Fremdsprache + Geschichte Die Judenverfolgung im Nationalsozialismus Die Grundsätze der nationalsozialistischen Ideologie finden wir im Buch Mein Kampf, das

Mehr

Voransicht. Die Wannsee-Konferenz von 1942 die systematische Planung des Holocaust. Das Wichtigste auf einen Blick

Voransicht. Die Wannsee-Konferenz von 1942 die systematische Planung des Holocaust. Das Wichtigste auf einen Blick VI 20./21. Jahrhundert Beitrag 24 Wannsee-Konferenz (Klasse 9/10) 1 von 22 Die Wannsee-Konferenz von 1942 die systematische Planung des Holocaust Nach einer Idee von Bettina Zuckle, Gerbrunn ie Wannsee-Konferenz

Mehr

Eröffnungsrede Gedenkveranstaltung am 8. Mai 2015 in Bergen-Belsen Hartmut Meine, Bezirksleiter IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Eröffnungsrede Gedenkveranstaltung am 8. Mai 2015 in Bergen-Belsen Hartmut Meine, Bezirksleiter IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Eröffnungsrede Gedenkveranstaltung am 8. Mai 2015 in Bergen-Belsen Hartmut Meine, Bezirksleiter IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt (Es gilt das gesprochene Wort) Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mehr

Fahnenflucht: Unerlaubtes Entfernen und Fernbleiben eines Soldaten von seiner Truppe. Eigener Postvertrieb beim Militär.

Fahnenflucht: Unerlaubtes Entfernen und Fernbleiben eines Soldaten von seiner Truppe. Eigener Postvertrieb beim Militär. II. Flakkorps: Militärische Einheit, in diesem Fall ein Großverband (Korps) der deutschen Luftwaffe zur Flugabwe hr (Flak = Flugabwehrkanone) A Arier (arisch): Von den Nationalsozialisten missbrauchter

Mehr

VERDRÄNGTE JAHRE. Bahn und Nationalsozialismus in Österreich

VERDRÄNGTE JAHRE. Bahn und Nationalsozialismus in Österreich VERDRÄNGTE JAHRE Bahn und Nationalsozialismus in Österreich 1938 1945 Foto: Ankunft der Kinder aus Wien, Liverpool Station, Österreichische Nationalbibliothek INFORMATIONEN ZUR AUSSTELLUNG Mit dieser Ausstellung

Mehr

Im Frühjahr 1933 begannen die bauten der ersten offiziellen Konzentrationslager.

Im Frühjahr 1933 begannen die bauten der ersten offiziellen Konzentrationslager. Was ist ein Konzentrationslager? Konzentrationslager sind Inhaftierungen in denen Juden, Homosexuelle, Kriminelle, Asoziale, Zeugen Jehovas, Zigeuner ab 1939 auch unerwünschte Ausländer und Kriegsgefangene

Mehr

Denn Joseph Goebbels selbst organisierte das Geschehen vom Münchner Rathaus aus und setzte die schrecklichen Ereignisse von dort aus in Szene.

Denn Joseph Goebbels selbst organisierte das Geschehen vom Münchner Rathaus aus und setzte die schrecklichen Ereignisse von dort aus in Szene. Sperrfrist: 10. November 2014, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Gedenkveranstaltung

Mehr

Gerechte unter den Völkern

Gerechte unter den Völkern Materialien zu dem Workshop Gerechte unter den Völkern International School for Holocaust Studies Yad Vashem 1. Vier historische Fotografien (siehe Stundenablauf ) 2. Informationen zu Yad Vashem und dem

Mehr

Teil I TäterInnen, Verfolgte, Ermordete, Überlebende (Opfer), Menschen im Widerstand, ZuschauerInnen

Teil I TäterInnen, Verfolgte, Ermordete, Überlebende (Opfer), Menschen im Widerstand, ZuschauerInnen Inhalt Einführung 11 Teil I TäterInnen, Verfolgte, Ermordete, Überlebende (Opfer), Menschen im Widerstand, ZuschauerInnen Kapitel 1 NS-TäterInnen und NS-Taten Zur Annäherung an einen Begriff für hochkomplexe

Mehr

Widerstand in Osteuropa

Widerstand in Osteuropa Kampf und Märtyrertum des polnischen Volkes Denkmäler für die Opfer des Zweiten Weltkrieges Denkmal in den Heiligen-Kreuz-Bergen Der polnische Widerstand war durchaus eine ernstzunehmende Gefahr für die

Mehr

Nationalsozialistische Gewalt und Neuordnung Europas: Kulturgeschichtliche Perspektiven

Nationalsozialistische Gewalt und Neuordnung Europas: Kulturgeschichtliche Perspektiven Ulrich Herbert Nationalsozialistische Gewalt und Neuordnung Europas: Kulturgeschichtliche Perspektiven Kurseinheit 2: Von der Zerstörung Europas zur Endlösung Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften

Mehr

1. Warum war der Staatshaushalt (= die Staatsfinanzen) von Nazi-Deutschland Ende der 30er Jahre kurz vor dem Bankrott?

1. Warum war der Staatshaushalt (= die Staatsfinanzen) von Nazi-Deutschland Ende der 30er Jahre kurz vor dem Bankrott? 1 Der Weg in den Zweiten Weltkrieg - Fragen FRAGEN ZU DER WEG IN DEN ZWEITEN WELTKRIEG 1. Warum war der Staatshaushalt (= die Staatsfinanzen) von Nazi-Deutschland Ende der 30er Jahre kurz vor dem Bankrott?

Mehr

Mein politisches Testament.

Mein politisches Testament. Mein politisches Testament. Seit ich 1914 als Freiwilliger meine bescheidene Kraft im ersten, dem Reich aufgezwungenen Weltkrieg einsetzte, sind nunmehr über dreißig Jahre vergangen. In diesen drei Jahrzehnten

Mehr

Im Rahmen unseres Projekts Spurensuche zur Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma in Duisburg

Im Rahmen unseres Projekts Spurensuche zur Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma in Duisburg Im Rahmen unseres Projekts Spurensuche zur Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma in Duisburg präsentieren wir hier einen Text, der das Schicksal der Duisburgerin Christine Lehmann schildert. Er stammt

Mehr

Haus der Wannsee-Konferenz

Haus der Wannsee-Konferenz Haus der Wannsee-Konferenz Raum 7 Der Weg zum Massenmord an den Juden Europasa Seit den frühen zwanziger Jahren hatte Hitler einen Antisemitismus propagiert, der darauf zielte, sich der Juden mit Gewalt

Mehr

Schoen Consulting Claims Conference Holocaust Topline ÖSTERREICH March 2019 Fragen zum Screening. 18 und darüber 100% Unter 18 [TERMINATE] -- 1

Schoen Consulting Claims Conference Holocaust Topline ÖSTERREICH March 2019 Fragen zum Screening. 18 und darüber 100% Unter 18 [TERMINATE] -- 1 Fragen zum Screening {Age} 18 und darüber 100% Unter 18 [TERMINATE] -- 1 Allgemeines Bewusstsein Einführung: Vielen Dank für Ihre Teilnahme an dieser Umfrage. Die nächsten Fragen beschäftigen sich mit

Mehr

NATIONALSOZIALISTISCHE RASSENIDEOLOGIE (ARBEITSBLATT 1)

NATIONALSOZIALISTISCHE RASSENIDEOLOGIE (ARBEITSBLATT 1) NATIONALSOZIALISTISCHE RASSENIDEOLOGIE (ARBEITSBLATT 1) Obwohl es keine Menschenrassen gibt, teilten die Nationalsozialisten die Menschen in Rassen ein und ordneten diesen bestimmte Eigenschaften zu. Die

Mehr

Projektbeschreibung Februar 2011

Projektbeschreibung Februar 2011 Projektbeschreibung Deutsch-polnisch-russisches Seminar für StudentInnen: Multiperspektivität der Erinnerung: deutsche, polnische und russische Perspektiven und gesellschaftliche Diskurse auf den Holocaust

Mehr

Vorwort... < 8. A. Ideologische Grundlagen und nationalsozialistische Bewegung. B. Die Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur

Vorwort... < 8. A. Ideologische Grundlagen und nationalsozialistische Bewegung. B. Die Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur Vorwort.... < 8 0.1 L. D. Trotzki, Portrait des Nationalsozialismus (10. 6. 1933) 9 0.2 Joseph Goebbels, Der Faschismus und seine praktischen Ergebnisse (1934)... 13 0.3 Thomas Mann, Vom kommenden Sieg

Mehr

Deutsche Schuld ?

Deutsche Schuld ? - Konrad Deutsche Schuld 1933-1945? Die ignorierten Antworten der Zeitzeugen OLZOG Vorwort von Klaus von Dohnanyi Wahrheit braucht keine Zivilcourage! 13 I. TEIL EINFÜHRUNG IHR SOLLT DIE WAHRHEIT ERBEN"

Mehr

WOLFRA MEYER zu UPTRUP. Kampf gegen die. jüdische Weltverschwörung" Propaganda und Antisemitismus der Nationalsozialisten bis METROPOL

WOLFRA MEYER zu UPTRUP. Kampf gegen die. jüdische Weltverschwörung Propaganda und Antisemitismus der Nationalsozialisten bis METROPOL WOLFRA MEYER zu UPTRUP Kampf gegen die jüdische Weltverschwörung" Propaganda und Antisemitismus der Nationalsozialisten 19 19 bis 194 5 METROPOL ... Inhalt.. I. Einleitung.... i i 2. Interpretationen des

Mehr