Änderungen bei der Behandlung von Unterleibs-Karzinomen der Frau und deren Auswirkung/Risiken auf die Entstehung von postoperativen Lymphödemen
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- Jan Simen
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1 Änderungen bei der Behandlung von Unterleibs-Karzinomen der Frau und deren Auswirkung/Risiken auf die Entstehung von postoperativen Lymphödemen Lymphologische Wintertagung Walchsee Dr.med.univ.. Alois Astner BKH Kufstein
2 Gynäkologische Karzinome: Lymphknoten Netter, Anatomie
3 Lymphödem - Kriterien Zeitpunkt der Diagnose Operation Tumorstadium Lymphonodektomie Radiatio frühe Maßnahmen Lebenswandel Lymphdrainage körperliche Aktivität t (Walking,, Schwimmen, Radfahren, Krafttraining)
4 Risikofaktoren: Was schädigt Lymphknoten und Lymphgefäße? e? Tumorstadium OP-Radikalität Anzahl entnommener Lymphknoten Komplikationen, Wundheilungsstörung Strahlendosis Bestrahlungsdauer Co-Morbidität Zeitpunkt der Diagnose
5 Inzidenzen: : Epidemiologie der Genitalmalignome Vulvakarzinom VIN Vaginalkarzinom VAIN Zervixkarzinom CIN Ovarialkarzinom Endometriumkarzinom Mammakarzinom Inzidenz (n/ ) 4 7(!!) 0,4 0, ,
6 Vulvakarzinom
7 Vulvakarzinom 4/100000/Jahr 67 Jahre Inzidenz steigend (?) HPV: VIN 90 %, CA % VIN bei jungen Frauen Risikofaktoren: HPV anogenitale Infektionen Herpes genitalis Syphilis HIV Nikotin Therapie: radikale Vulvektomie mit inguinofemoraler Lymphonodektomie Radiochemotherapie
8 Vulvakarzinom HPV-assoziiert: : 40-60% (HPV 16, 18, 33, 39) auf dem Boden einer VIN häufig multifokal jüngere Pat. < 57 J. Coinzidenz (20%) mit Cervix-, Anal-Ca Nicht HPV-assoziiert: ältere Frauen Lichen sclerosus Nikotinabusus
9 Vulväre intraepitheliale Neoplasie(VIN)
10
11 Vulvakarzinom
12 Vulvakarzinom: Inguino-femorale Lymphonodektomie oberflächl. Leisten-LK tiefe Leisten-LK
13 Vulvakarzinom: Nebenwirkung für f r die Haut
14 Vulvakarzinom: : Komplikationen der inguino- femoralen Lymphonodektomie Wundheilungsstörungen: % Lymphozelen: : 30 % therapiepflichtiges Lymphödem der Beine: % Sentinel-Lymphonodektomie (SLN)
15 Sentineltechnik beim Vulva- & Vaginalkarzinom Goldstandard: if-lymphonodektomie Sentinel-Konzept: hohe Detektionsrate hohe Sensitivität kleine Karzinome unilokulär Expertise des Teams Marker: Patentblau, 99m-Technetium
16 Vaginalkarzinom Inzidenz 0,4/ Frauen Häufigkeitsgipfel Lj. Risikofaktoren: HPV 16 & 18 Diethylstilbestrol Pessare Nikotin!!! per continuitatem VAIN I III
17 Vaginalkarzinom: Diagnose
18 Zervixkarzinom
19 Plattenepithelkarzinom der Zervix uteri
20 Zervixkarzinom Prof. Ernst Wertheim,, Wien 1898: radikale Hysterektomie Parametrien Scheidenmanschette pelviner & paraortaler Lymphonodektomie Weiterentwicklung der OP-Konzepte LSK Nerven schonend Fertilitätserhalt tserhalt 3D-gestützte, tzte, personalisierte Strahlentherapie
21 Wertheim-Meigs-Operation
22 Wertheim-OP: : Komplikationen Blutungen/Infektionen Ureter-/Blasenverletzung Darmprobleme (Ileus, Perforation) Miktionsstörungen Obstipation Spätfolgen: Ileus/Harnstau Fistelbildungen (Ureter, Blase) Narben-/Hernienbildung vaginale Atrophie
23 Zervixkarzinom: : Lymphknotenbefall wichtigster Prognosefaktor Überlebensrate bei negativen Lymphknoten: % Überlebensrate bei positiven Lymphknoten: %
24 Zervixkarzinom: Sentinelkonzept Tumor kleiner 2 cm Sensitivität t ca. 93 % negativer Vorhersagewert 99 % Tumorstadien 1a1 und 1a2 profitieren geringere Radikalität erforderlich viele Studien mit kleinen Fallzahlen
25 Zervixkarzinom: Sentinelkonzept Minimierung des OP-Traumas Reduktion der postoperativen Komplikationen gleiche onkologische Sicherheit schnelle(re) ) Rekonvaleszenz = frühere adjuvante Therapie
26 Rationale für f Sentinel-LNE Möglichkeit der Identifizierung atypischer lymphatischer Abflussmuster (17% aller befallenen Lymphknoten wurden in unvermuteten, atypischen Lokalisationen gefunden) Lymphknotenstatus wichtiger prognostischer Faktor Sensitivität t der Bildgebung (CT/MRT) im Vergleich zu SLNE
27 Zervixkarzinom: Sentinelkonzept
28 Ovarialkarzinom
29 Ovarialkarzinom: : Symptome Zunahme des Leibesumfangs durch Aszites/Tumor Völlegefühl, Übelkeit Gewichtszunahme (Aszites), -verlust (Kachexie) Unterbauchbeschwerden Dyspnoe (bei Pleuraergüssen) Ileus, Subileusbeschwerden,, Diarrhö
30
31 Änderungen bei der Behandlung von Unterleibs-Karzinomen der Frau und deren Auswirkung/Risiken auf die Entstehung von postoperativen Lymphödemen Prävention
32 Präkanzerosen: : Transformationszone Plattenepithel Zylinderepithel
33 Humane Papillomviren (HPV) - virologischer Steckbrief weit verbreitet und ansteckend am häufigsten h sexuell übertragene Viren über 100 HPV-Typen 40 von 100 Typen verursachen anogenitale Infektionen Einteilung in Hoch- und Niedrigrisiko-Typen, je nach onkogenem Potenzial (Prototypen 16/18 bzw. 6/11) Übertragung hauptsächlich durch sexuelle Kontakte Inzidenz von 50-80% bei Jährigen25-Jährigen ca. 3/4 aller Frauen und Männer kommen im Laufe ihres Lebens mit humanen Papillomviren in Kontakt.
34 Humane Papillomviren (HPV) - Übertragung Übertragung erfolgt... durch direkten intimen Genitalkontakt 5 in der Regel im jugendlichen Alter 1 fragliche Übertragung: Handtuch, Toilettensitz, Schwimmbad pädophiler Kontakt? perinatal, digital, oral, Autoinokulation Verminderung der Übertragbarkeit: Kondome? Beschneidung? Infektion meist unbemerkt: selten Schmerzen, Symptome oder sonstige Erkrankungszeichen Koutsky LA. Epidemiology of genital human papillomavirus infection. Am J Med 1997;102: Wieland U, Pfister H. Papillomaviruses in in human pathology: Epidemiology, pathogenesis and oncogenic role. In: Gross G, Barasso R, eds. Human papilloma virus infection: A clinical atlas. Ullstein Mosby; p Pagliusi SR, Aguado MT. Efficacy and other milestones for human Papillomavirus vaccine introduction. Vaccine 2004;23:
35 HPV - Epidemiologie
36 Effekt der HPV-Impfung auf die Lebensqualität auff.. PAP-Abstrich Abstrich Behandlung einer Präkanzerose Invasives Zervixkarzinom Tod durch invasives Karzinom Lebenszeitrisiko 75 % 11 % 1.1 % 0.3 % relative Risiko- reduktion durch Impfung - 15 % - 42 % - 78 % - 78 %
37 Geschätzter Anteil der durch HPV-Infektionen verursachten Krebserkrankungen Tonsillen Mund 50% 3) bis zu 15% 3) Anus 90% 1) Vagina Vulva 60-90% 2) ca. 50% 1) Zervix 99% 1) 0% 20% 40% 60% 80% 100% HPV-bedingter Anteil [%]
38 Take home massage gynäkologische Karzinome eher selten ABER: (zu) späte Diagnose hohe therapeutische Radikalität HPV high risk massive Zunahme der Präkanzerosen Prävention
39 Vielen Dank für f r die Aufmerksamkeit!
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