Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für die Operation an der Kieferhöhle

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für die Operation an der Kieferhöhle"

Transkript

1 Name: Vorname: Geburtsdatum: Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für die Operation an der Kieferhöhle Kieferhöhlenoperation Verschluss einer Mund-Kieferhöhlenverbindung (plastische Deckung) Eröffnung oder Entfernung einer Zyste Re-operation einer Kieferhöhle Liebe Patientin, lieber Patient, bei Ihnen/Ihrem Kind soll eine Operation an der Kieferhöhle vorgenommen werden. Vor dem geplanten Eingriff wird die Ärztin/der Arzt mit Ihnen über Notwendigkeit und Möglichkeiten der Behandlung sprechen. Sie müssen nahe liegende, typische Risiken und Folgen kennen, damit Sie sich entscheiden können. Dieses Aufklärungsblatt soll helfen, das Gespräch vorzubereiten und wichtige Punkte zu dokumentieren. Warum ist der Eingriff notwendig? Die Kieferhöhlen liegen im Oberkiefer beidseits der Nase, zu der sie normalerweise eine offene Verbindung haben. Nach oben grenzen sie an die Augenhöhle, nach unten bis nahe an die Oberkieferzähne, deren Wurzeln oft in die Kieferhöhle hineinragen. Entzündungen können von den Zähnen, von den anderen Nasennebenhöhlen und von der Nase auf die Kieferhöhle übergreifen. Ebenso können sich Entzündungen der Kieferhöhle in die benachbarten Strukturen, wie z.b. in die Augenhöhle ausweiten.

2 Eine Operation an den Kieferhöhlen wird notwendig, Wenn eine chronisch-eitrige Kieferhöhlenentzündung trotz medikamentöser Behandlung nicht abheilt; Wenn eine offene Verbindung zwischen Mund und Kieferhöhle besteht (z.b. nach Zahnentfernungen); Wenn eine Zyste, z.b. von einem Zahn ausgehend, sich in die Kieferhöhle ausdehnt Die Operation hat zum Ziel, wieder Normalverhältnisse herzustellen (z.b. eine offene Verbindung vom Mund zur Kieferhöhle zu verschließen), die Ursache einer eventuellen Erkrankung zu beheben und die Belüftung und den Sekretabfluss zu verbessern. Wie wird der Eingriff durchgeführt?

3 Die Operation erfolgt bei Ihnen/Ihrem Kind in örtlicher Betäubung in Allgemeinanästhesie Die Allgemeinanästhesie erklärt Ihnen der Anästhesist. Für die örtliche Betäubung wird im Mundvorhof und manchmal in der Nase eingespritzt oder der Nerv, der das Gebiet im Bereich der Kieferhöhle versorgt, am Unterrand der Augenhöhle von außen oder von der Mundhöhle aus direkt betäubt. Falls eine offene Mund-Kieferhöhlenverbindung verschlossen werden muss oder falls ein Zahn oder eine Zyste der Grund für die Operation sind, muss eine Schnittführung in der Mundhöhle gewählt werden, die das betroffene Gebiet mit einschließt. Nach Freilegung der Vorderwand der Kieferhöhle kann, wenn nicht bereits eine Öffnung existiert, dort eine Öffnung der Kieferhöhle geschaffen werden. Nun ist es möglich, die Kieferhöhle evtl. mit einem optischen Instrument (Endoskop) einzusehen. Wurzelreste, verlagerte Zähne und Fremdkörper werden entfernt, Zysten entweder breitflächig eröffnet oder ebenfalls ganz entfernt. Ebenso kann veränderte Schleimhaut zur weiteren Untersuchung entnommen werden. Die Verbindung vom Mund zur Kieferhöhle wird immer abschließend dicht verschlossen. Dazu ist manchmal eine Verschiebung von Schleimhaut vom Mundvorhof oder von der Gaumenseite notwendig. Falls operativ Sekretabfluss und Belüftung der Kieferhöhle verbessert werden sollen, wird entweder die ursprüngliche Öffnung der Kieferhöhle zur Nase verbreitert oder eine zusätzliche Öffnung zum unteren Nasengang geschaffen. Manchmal ist eine zusätzliche Entfernung von Zähnen erforderlich, falls kein knöcherner Abschluss an den Zahnwurzeln zur Kieferhöhle besteht.

4 Als Wundschutz kann sofort oder auch später eine an den Zähnen befestigte Kunststoffplatte eingesetzt werden. Ist mit Komplikationen zu rechnen? Im Allgemeinen wird die Operation gut vertragen. Größere Komplikationen, die nicht beherrschbar wären, ergeben sich kaum. Trotzdem kann es natürlich in Einzelfällen zu Komplikationen kommen, die dann evtl. weitere Maßnahmen erforderlich machen. Zu nennen sind: Allgemeine Komplikationen Blutungen: Bei starker Blutung kann das erneute Eröffnen der Wunde, eine operative Blutstillung oder eine Tamponade der Kieferhöhle durch die Nase oder den Mundvorhof erforderlich werden. Bei Reoperationen (Wiederholungseingriffen) ist dies öfter gegeben. Entzündungen (Eiteransammlungen, Knochenentzündung): Eine Behandlung mit Antibiotika, Spülungen oder einer Nachoperation kann notwendig werden Überempfindlichkeitsreaktionen (Allergie) gegen Betäubungsmittel oder eingesetzte Medikamente: Sie äußern sich z.b. durch Juckreiz, stärkere Reaktionen bis hin zu Kreislaufproblemen Spezielle Komplikationen Fortbestehen oder Fortschreiten einer Entzündung: Zur Behandlung können weitere Operationen notwendig werden. Entstehung einer offenen Verbindung zwischen Mundhöhle und Kieferhöhle (Kieferhöhlenfistel): Sie muss meist operativ verschlossen werden. Erneutes Auftreten der Erkrankung (Rezidiv): Eine verschlossene (Mund- Kieferhöhlenverbindung kann wieder aufgehen, falls z.b. eine Wundheilungsstörung entsteht. Eine Nachoperation ist dann notwendig.

5 Dabei kann die weitere Entfernung von Zähnen erforderlich werden, falls an den Wurzeln kein knöcherner Abschluss vorhanden ist. Zystenbildung: Eine weitere Operation wird notwendig. Beschädigung von Zähnen durch den Einsatz von Zangen, Hebeln oder chirurgischen Instrumenten. Narbenbildung: Im Bereich der Nase können Narben sehr selten zu einer Behinderung der Nasenatmung oder Verengung des Tränenganges mit Augenträufeln führen. Narbenbildungen im Bereich des Mundvorhofes führen sehr selten zu einer Verschlechterung des Prothesen- oder Zahnfleischhaltes an den Zähnen. Operative Korrekturen sind meist möglich. Gefühlsstörungen im Bereich der Nase, Oberlippe, Wange und der Oberkieferzähne: Manchmal kann es bei der Freilegung der Vorderwand der Kieferhöhle und durch die Narbenbildung zu einer Schädigung des Nervs kommen. Die Folge ist eine Gefühlsstörung (z.b. Taubheitsgefühl, schmerzhafte Missempfindung) vor allem an der Oberlippe und der Zähne und evtl. auch der Nasenhälfte. Verletzungen der Augenhöhle: Dazu kommt es extrem z.b. bei der Behandlung von sehr großen Zysten. Allerdings können dann vorübergehende oder dauerhafte Sehstörungen, wie z.b. Doppelsehen, auftreten. Eine weitere Operation kann notwendig sein. Falls am Kieferhöhlendach operiert werden muss, ist theoretisch eine Gefahr für das Augenlicht gegeben.

6 Einwilligungserklärung Nach dem Lesen dieses Patientenaufklärungsbogens und nach dem Aufklärungsgespräch mit der Ärztin/dem Arzt Frau/Herrn Dr. med. fühle ich mich voll und ausreichend informiert und aufgeklärt. Meine Fragen, insbesondere über die Operation, ihre Vor- und Nachteile, und die Alternativen wurden dargestellt und mögliche Komplikationen besprochen. Ich habe die Aufklärung vollständig verstanden, konnte alle mich bewegenden Fragen stellen und habe keine weiteren Fragen mehr. Nach den Verhaltenshinweisen werde ich mich richten. Ich willige nach reichlicher Überlegung in den vorgesehen Eingriff ein. Ich beachte die vorübergehende Einschränkung meiner Straßenverkehrstauglichkeit durch Betäubungs-, Schmerz oder Beruhigungsmittel und das Rauchverbot. Unterschreibt ein Elternteil allein, so erklärt er mit seiner Unterschrift zugleich, dass ihm das Sorgerecht allein zusteht oder dass im Einverständnis mit dem anderen Elternteil gehandelt wurde. Ich willige auch in notwendige Änderungen oder Erweiterungen der Operation ein, wenn dies während der Operation notwendig erscheint. Ich versage meine Einwilligung in den Eingriff. Über die möglichen gesundheitlichen Nachteile meiner Ablehnung wurde ich informiert.

7 Vermerk des Arztes über das Aufklärungsgespräch, etwaige Beschränkungen der Einwilligung bzw. mögliche Folgen der Ablehnung: OP-Termine müssen mindestens 24h vorher abgesagt werden, da sonst eine Gebühr nach GOÄ und GOZ erhoben werden kann! Ort: Datum: Unterschrift:

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für die Operation einer Kieferzyste

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für die Operation einer Kieferzyste Name: Vorname: Geburtsdatum: Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für die Operation einer Kieferzyste Liebe Patientin, lieber Patient, eine Kieferzyste ist ein Hohlraum im Kieferknochen, der mit Flüssigkeit

Mehr

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für eine Zahnextraktion

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für eine Zahnextraktion Name: Vorname: Geburtsdatum: Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für eine Zahnextraktion Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern, ein oder mehrere Zähne müssen gezogen werden. Vor der Zahnextraktion

Mehr

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für die Operation eines Basalioms

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für die Operation eines Basalioms Name: Vorname: Geburtsdatum: Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für die Operation eines Basalioms Liebe Patientin, lieber Patient, bei den Untersuchungen wurde ein Basaliom festgestellt. Das Basaliom

Mehr

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für die operative Entfernung von Weisheitszähnen (bei Erwachsenen und Kindern)

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für die operative Entfernung von Weisheitszähnen (bei Erwachsenen und Kindern) Name: Vorname: Geburtsdatum: Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für die operative Entfernung von Weisheitszähnen (bei Erwachsenen und Kindern) Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern, dieser Aufklärungsbogen

Mehr

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für eine Zahnimplantation (Einpflanzung künstlicher Zahnwurzel)

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für eine Zahnimplantation (Einpflanzung künstlicher Zahnwurzel) Name: Vorname: Geburtsdatum: Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für eine Zahnimplantation (Einpflanzung künstlicher Zahnwurzel) Liebe Patientin, lieber Patient, dieser Patientenaufklärungsbogen dient

Mehr

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für einen Sinuslift

Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für einen Sinuslift Name: Vorname: Geburtsdatum: Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für einen Sinuslift Implantate stellen eine sinnvolle Versorgung einer Zahnlücke dar. Voraussetzung für die Insertion eines Implantates

Mehr

FRAGEBOGEN ZUM GESUNDHEITSZUSTAND

FRAGEBOGEN ZUM GESUNDHEITSZUSTAND 17 FRAGEBOGEN ZUM GESUNDHEITSZUSTAND (Seite 1) Name: Geburtsdatum: Größe (cm): Gewicht (kg): Beruf: Familienstand: Wurden Sie in letzter Zeit ärztlich behandelt, O nein O ja wenn ja weswegen? Leiden Sie

Mehr

Aufklärungsbogen TIERARZTLICHE PRAXIS FUR PFERDEZAHNHEILKUNDE

Aufklärungsbogen TIERARZTLICHE PRAXIS FUR PFERDEZAHNHEILKUNDE Aufklärungsbogen Bei Operationen, Behandlungen und Diagnostik können Komplikationen auftreten, über die ich Sie hiermit aufklären möchte. Bitte bedenken Sie, dass die aufgeführten Komplikationen nicht

Mehr

Additive Aufbaumethoden

Additive Aufbaumethoden Name, Vorname Liebe Patientin, lieber Patient, in Ihrem individuellen Fall hat sich durch Resorption oder Atrophie die Knochensubstanz von Teilen des Kiefers oder des ganzen Kieferkammes abgebaut. Um dennoch

Mehr

Entfernung von Weisheitszähnen

Entfernung von Weisheitszähnen Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern, wir raten Ihnen zur operativen Entfernung des verlagerten Weisheitszahnes OK 18 rechts 28 links UK 48 rechts 38 links Befund- und Darstellungsschema Begründung

Mehr

Einverständniserklärung für die. Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (Magenspiegelung) Patient: Name, Vorname: Geburtsdatum:

Einverständniserklärung für die. Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (Magenspiegelung) Patient: Name, Vorname: Geburtsdatum: Prim. Dr. Harald Oschmautz Facharzt für Innere Medizin Gastroenterologie und Hepatologie Sportarzt Radetzkystraße 35 9020 Klagenfurt, Austria M: +43 (0)676 88 57 514 81 dr.harald.oschmautz@aon.at www.droschmautz.at

Mehr

NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE

NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE Gebiet: Chirurgische Leistungen Befund: Durch Karies, fortgeschrittene Parodontopathie oder pathologische lokale / systemische Befunde nicht erhaltungsfähiger oder erhaltungswürdige(r) Zahn, Zahnwurzel

Mehr

AUFKLÄRUNGSBOGEN. Name, Vorname der Patientin / des Patienten. Entfernung folgenden Zahnes / folgender Zähne: / / / / / / ja ( ) nein ( )

AUFKLÄRUNGSBOGEN. Name, Vorname der Patientin / des Patienten. Entfernung folgenden Zahnes / folgender Zähne: / / / / / / ja ( ) nein ( ) AUFKLÄRUNGSBOGEN.. Name, Vorname der Patientin / des Patienten Datum Geburtsdatum:.. Anamnesebogen vollständig ausgefüllt und < 2 Jahre alt: ja ( ) nein ( ) Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Mehr

Gemeinschaftspraxis Dr.D. Haentjes & B. Milbrodt. Name : Vorname: Geb.: Aufklärungs- und Einwilligungsdokumentation Implantation

Gemeinschaftspraxis Dr.D. Haentjes & B. Milbrodt. Name : Vorname: Geb.: Aufklärungs- und Einwilligungsdokumentation Implantation Name : Vorname: Geb.: Aufklärungs- und Einwilligungsdokumentation Implantation Liebe Patientin, lieber Patient, dieser Aufklärungsbogen dient der Grundinformation über die vorgesehene operativ Einpflanzung

Mehr

Anmeldung Chiropraxis Schönberger Landgerichtsstraße Erding

Anmeldung Chiropraxis Schönberger Landgerichtsstraße Erding Anmeldung Chiropraxis Schönberger Landgerichtsstraße 52 85435 Erding Name: Vorname: Anschrift ( Straße/PLZ/Ort ): Geb.Datum: Beruf: Telefon : Mobil: Email: Gesetzliche Krankenkasse: Private Krankenkasse:

Mehr

NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE

NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE Gebiet: Chirurgische Leistungen Befund: Retinierter Zahn Diagnose: Retinierter Zahn Zahnärztliche Leistung: Nr. 1053 Operative Zahnfreilegung als vorbereitende Massnahme zur kieferorthopädischen Behandlung

Mehr

Allgemeiner Anamnesebogen

Allgemeiner Anamnesebogen Allgemeiner Anamnesebogen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Krankheiten aller Art können Auswirkungen auf Ihre Behandlung haben. Bitte füllen Sie deshalb diesen Fragebogen sorgfältig aus.

Mehr

ANÄSTHESIE UND SCHWER GENERALISIERTE SOWIE INTERMEDIÄRE REZESSIV DYSTROPHE EB

ANÄSTHESIE UND SCHWER GENERALISIERTE SOWIE INTERMEDIÄRE REZESSIV DYSTROPHE EB ANÄSTHESIE UND SCHWER GENERALISIERTE SOWIE INTERMEDIÄRE REZESSIV DYSTROPHE EB Dieser Abschnitt liefert Hinweise, was im Falle einer Anästhesie für EB-Betroffene zu beachten ist. Das Wichtigste in Kürze

Mehr

Postoperative Komplikationen

Postoperative Komplikationen 48 Chirurgische Komplikationen Postoperative Komplikationen Häufige Komplikationen! Nach enoralen Operationen sind starke Wundschmerzen als Folge einer Reizung örtlich sensibler Nervenfasern, lokale Blutungen

Mehr

Aufklärung über Dilatation/Stenteinlage

Aufklärung über Dilatation/Stenteinlage Aufklärung über Dilatation/Stenteinlage Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Bei Ihnen ist eine Dilatation, allenfalls auch eine Stenteinlage, vorgesehen. Diese Massnahme(n) soll(en) im Rahmen

Mehr

EINWILLIGUNG DES INFORMIERTEN PATIENTEN ZU EINEM CHIRURGISCHEN EINGRIFF AN DEN NEBENSCHILDDRÜSEN

EINWILLIGUNG DES INFORMIERTEN PATIENTEN ZU EINEM CHIRURGISCHEN EINGRIFF AN DEN NEBENSCHILDDRÜSEN EINWILLIGUNG DES INFORMIERTEN PATIENTEN ZU EINEM CHIRURGISCHEN EINGRIFF AN DEN NEBENSCHILDDRÜSEN PATIENTENDATEN: Vor- und Nachnamen des Patienten:... Krankengeschichte Nr.:... Vor- und Nachnamen des Vertreters

Mehr

WEISHEITSZÄHNE KURZINFO

WEISHEITSZÄHNE KURZINFO Prof. Dr. Dhom & Kollegen Bismarckstr. 27 67059 Ludwigshafen Homepage: http://www.prof dhom.de E Mail: praxis@prof dhom.de (mailto:praxis@prof dhom.de) Telefon: 0621 68124444 (tel:0621 68124444) Telefax:

Mehr

ANFORDERUNG RADIOLOGISCHE SCHMERZTHERAPIE (Facettenblockade, PRT, ISG-Blockade)

ANFORDERUNG RADIOLOGISCHE SCHMERZTHERAPIE (Facettenblockade, PRT, ISG-Blockade) Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Direktor: Prof. Dr. med. Christoph Manke Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie Direktor: Prof. Dr. med. Erich Hofmann ANFORDERUNG

Mehr

Bereits beginnende Karies im Zwischenraum des letzten Backenzahnes und des Weisheitszahnes.

Bereits beginnende Karies im Zwischenraum des letzten Backenzahnes und des Weisheitszahnes. Weisheitszähne Die Weisheitszähne, auch dritte Backenzähne genannt sind häufig als zusätzliche Zähne hinter den letzten Backenzähnen zu finden. Die Entwicklung der Weisheitszähne ist meist erst im Erwachsenenalter

Mehr

Aufklärung und Einverständniserklärung für die

Aufklärung und Einverständniserklärung für die Prim. Dr. Harald Oschmautz Facharzt für Innere Medizin Gastroenterologie und Hepatologie Sportarzt Radetzkystraße 35 9020 Klagenfurt, Austria M: +43 (0)676 88 57 514 81 dr.harald.oschmautz@aon.at www.droschmautz.at

Mehr

Gefördert durch den GKV-Spitzenverband.

Gefördert durch den GKV-Spitzenverband. Zahnthema_komp_2.qxd 25.08.2008 16:51 Uhr Seite 8 Impressum Herausgeber: Unabhängige Patientenberatung Deutschland Zahnärztliche Kompetenzstelle Heidelberg, Kurfürstenanlage 38-40 Redaktion: Cornelia Wagner

Mehr

Information und Patienteneinverständniserklärung Interventionelle Mitralklappenrekonstruktion mit MitraClip bei schwerer Mitralinsuffizienz

Information und Patienteneinverständniserklärung Interventionelle Mitralklappenrekonstruktion mit MitraClip bei schwerer Mitralinsuffizienz Kardiologie Universitätsspital Basel Petersgraben 4, CH-4031 Basel Telefon +41 61 265 44 45, Fax +41 61 265 45 98 Information und Patienteneinverständniserklärung Interventionelle Mitralklappenrekonstruktion

Mehr

Weisheitszähne. praxisklinik. Inhalt. Wissenwertes über. Was sind Weisheitszähne? Warum sollten Weisheitszähne entfernt werden?

Weisheitszähne. praxisklinik. Inhalt. Wissenwertes über. Was sind Weisheitszähne? Warum sollten Weisheitszähne entfernt werden? Wissenwertes über Weisheitszähne Stand 02 2008 Was sind Weisheitszähne? Inhalt Die Weisheitszähne (WHZ) entwickeln sich als letzte Zähne des Ober- und Unterkiefers. Ihre normale Position ist hinter den

Mehr

Bei Ihnen soll eine Leberbiopsie durchgeführt werden. Zu dieser Untersuchung erhalten Sie beiliegend:

Bei Ihnen soll eine Leberbiopsie durchgeführt werden. Zu dieser Untersuchung erhalten Sie beiliegend: EINVERSTÄNDNIS LEBERBIOPSIE (Information für Patienten, Einverständniserklärung) Sehr geehrte Patientin Sehr geehrter Patient Bitte lesen Sie die vorliegenden Unterlagen sofort nach Erhalt durch. Füllen

Mehr

Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung

Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung Vor und nach der Zahnentfernung richtig verhalten Manchmal ist es nicht zu vermeiden, dass Ihre Zahnärztin bzw. Ihr Zahnarzt einen Zahn entfernen

Mehr

Patienteninformation für Katarakt-Operation

Patienteninformation für Katarakt-Operation Patienteninformation für Katarakt-Operation Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Diagnose/Erkrankung Beim grauen Star handelt es sich um die Trübung der natürlichen Augenlinse. Verlauf mit Behandlung

Mehr

2011 / Drs. Schwöbel/ Esslinger Seite 1 / 3

2011 / Drs. Schwöbel/ Esslinger Seite 1 / 3 Therapie der Phimose 2011 / Drs. Schwöbel/ Esslinger Seite 1 / 3 Therapie der Phimose Vollständige Zirkumzision: In jedem Alter möglich. Indikationen: Auf Wunsch der Eltern : Grundsätzlich Einwilligung

Mehr

Patienteninformation zur Untersuchung des Enddarmes und des Anus inklusive lokale Behandlungen von Hämorrhoiden (Proktoskopie)

Patienteninformation zur Untersuchung des Enddarmes und des Anus inklusive lokale Behandlungen von Hämorrhoiden (Proktoskopie) Patienteninformation zur Untersuchung des Enddarmes und des Anus inklusive lokale Behandlungen von Hämorrhoiden (Proktoskopie) Geschätzte Patientin, geschätzter Patient Bitte lesen Sie die vorliegenden

Mehr

Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung und nach chirurgischen Eingriffen

Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung und nach chirurgischen Eingriffen Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung und nach chirurgischen Eingriffen Vor und nach der Zahnentfernung richtig verhalten Manchmal ist es nicht zu vermeiden, dass Ihr Zahnarzt

Mehr

Einverständnisserklärung

Einverständnisserklärung Einverständnisserklärung Name: Vorname: Geb.:Datum: Wohnort: Strasse: Tel: Handynummer: Email: Hausarzt: Adresse: Krankenkasse: Größe Gewicht: Mein Termin ist am: Sind Sie von der Rezeptgebühr befrei?

Mehr

Tagesklinik für ambulante Operationen Nidderau

Tagesklinik für ambulante Operationen Nidderau Tagesklinik für ambulante Operationen Nidderau Aufklärungs- und Anamnesebogen zur Anästhesie (Für Erwachsene und Jugendliche) Wichtige Informationen für den Narkosearzt! Liebe Patientin, lieber Patient,

Mehr

NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE

NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHN-, MUND- UND KIEFERHEILKUNDE Gebiet: Chirurgische Leistungen Befund: Odontogene Zyste des Kieferknochens Diagnose: Odontogene Zyste des Kieferknochens Zahnärztliche Leistung: Nr. 1061 Behandlung einer odontogenen Zyste, Zystenfensterung

Mehr

Chronische Reflux-Krankheit

Chronische Reflux-Krankheit Immanuel Klinik Rüdersdorf Chronische Reflux-Krankheit Liebe Patientinnen und Patienten, so wie in allen Bereichen des täglichen Lebens, entwickeln sich die Medizin und die Medizintechnik in einem rasanten

Mehr

Aufklärung über die endoskopische Einlage einer Ernährungssonde durch die Haut in den Magen (Perkutane endoskopische Gastrostomie = PEG)

Aufklärung über die endoskopische Einlage einer Ernährungssonde durch die Haut in den Magen (Perkutane endoskopische Gastrostomie = PEG) Aufklärung über die endoskopische Einlage einer Ernährungssonde durch die Haut in den Magen (Perkutane endoskopische Gastrostomie = PEG) Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Bei Ihnen ist im

Mehr

VASEKTOMIE. Allgemeine Information zum Eingriff

VASEKTOMIE. Allgemeine Information zum Eingriff VASEKTOMIE Allgemeine Information zum Eingriff Die Vasektomie dient beim Mann der Empfängnisverhütung. Es handelt sich um einen kleinen chirurgischen Eingriff zur Sterilisation des Mannes. Es werden hierbei

Mehr

Patienteninformation und Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der klinischen Prüfung

Patienteninformation und Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der klinischen Prüfung Patienteninformation und Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der klinischen Prüfung EINE RANDOMISIERTE, MULTIZENTRISCHE, PROSPEKTIVE, BEOBACHTER UND PATIENTEN VERBLINDETE STUDIE ZUR BEURTEILUNG VON

Mehr

Weiterbildungsinhalte und OP-Katalog

Weiterbildungsinhalte und OP-Katalog Weiterbildungsinhalte und OP-Katalog Nachfolgend angegebene, selbständig durchgeführte Untersuchungsverfahren, Behandlungsverfahren, operative Eingriffe und Kurse sind zu dokumentieren. I. Röntgen und

Mehr

EINWILLIGUNG DES INFORMIERTEN PATIENTEN ZU EINER DARMRESEKTION PER OFFENER CHIRURGIE

EINWILLIGUNG DES INFORMIERTEN PATIENTEN ZU EINER DARMRESEKTION PER OFFENER CHIRURGIE EINWILLIGUNG DES INFORMIERTEN PATIENTEN ZU EINER DARMRESEKTION PER OFFENER CHIRURGIE PATIENTENDATEN: Vor- und Nachnamen des Patienten:... Krankengeschichte Nr.:... Vor- und Nachnamen des Vertreters (ggf.):...

Mehr

Dupuytren sche Erkrankung

Dupuytren sche Erkrankung Dupuytren sche Erkrankung Krankhaftes Zusammenziehen des Bindegewebes der Handinnenfläche Abb. I Beispiel einer Dupuytren sche Kontraktur an der Hand 1 Was ist die Dupuytren`sche-Erkrankung? Im Bereich

Mehr

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen HYPERHIDROSIS

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen HYPERHIDROSIS Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen HYPERHIDROSIS SCHWEISSDRÜSEN- KÜRETTAGE BEI HYPERHIDROSIS Sie haben Fragen zur Schweißdrüsenkürettage gegen übermäßiges

Mehr

Gemeinschaftspraxis Dr. med. Ulrich Klüppelberg-Basting Facharzt für Innere Medizin Prof. Dr. med. Carl Albrecht Schirren

Gemeinschaftspraxis Dr. med. Ulrich Klüppelberg-Basting Facharzt für Innere Medizin Prof. Dr. med. Carl Albrecht Schirren und Gastroenterologie Liebe Patientin, lieber Patient, zur wirksamen Behandlung Ihres Übergewichtes haben Sie sich zur Einsetzung eines Orbera - Magenballon entschlossen. Der Ballon soll zur Reduktion

Mehr

Patienteninformation zur Magenspiegelung (Oesophago-Gastro-Duodenoskopie)

Patienteninformation zur Magenspiegelung (Oesophago-Gastro-Duodenoskopie) Patienteninformation zur Magenspiegelung (Oesophago-Gastro-Duodenoskopie) Geschätzte Patientin, geschätzter Patient Bitte lesen Sie die vorliegenden Unterlagen sofort nach Erhalt durch. Füllen Sie den

Mehr

Skelettszintigraphie Aufkla rungsbogen

Skelettszintigraphie Aufkla rungsbogen Was ist eine Skelettszintigraphie? Mit Hilfe der Knochenszintigraphie lassen sich Veränderungen des Knochenstoffwechsels (Metabolismus) bildlich darstellen. Da metabolische Veränderungen morphologischen

Mehr

Wirbelsäulenmetastasen

Wirbelsäulenmetastasen Patienteninformation Wirbelsäulenchirurgie Wirbelsäulenmetastasen Ein Patientenleitfaden zur Behandlung in der Abteilung für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie der Asklepios Klinik Altona, Hamburg

Mehr

WURZELSPITZENRESEKTION

WURZELSPITZENRESEKTION Prof. Dr. Dhom & Kollegen Bismarckstr. 27 67059 Ludwigshafen Homepage: http://www.prof dhom.de E Mail: praxis@prof dhom.de (mailto:praxis@prof dhom.de) Telefon: 0621 68124444 (tel:0621 68124444) Telefax:

Mehr

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Therapie mit Cyclophosphamid

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Therapie mit Cyclophosphamid PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Therapie mit Cyclophosphamid Sehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient! Sie leiden unter einer schwerwiegenden entzündlichen Erkrankung des rheumatischen

Mehr

Kapsel Endoskopie des Dünndarms

Kapsel Endoskopie des Dünndarms AOK LKK BKK IKK VdAK AEV Knappschaft Name, Vorname des Versicherten geb. am Kassen Nr. Versicherten Nr. Status Dr.med. Thomas Ebert LANR 306072826 Facharzt für Innere Medizin Schwerpunkt Gastroenterologie

Mehr

MAGENSPIEGELUNG (OESOPHAGO-GASTRO- DUODENOSKOPIE)

MAGENSPIEGELUNG (OESOPHAGO-GASTRO- DUODENOSKOPIE) EINVERSTÄNDNIS MAGENSPIEGELUNG (OESOPHAGO-GASTRO- DUODENOSKOPIE) (Information für Patienten, Einverständniserklärung) Sehr geehrte Patientin Sehr geehrter Patient Bitte lesen Sie die vorliegenden Unterlagen

Mehr

OPERATION EINES LEISTEN/SCHENKELBRUCHES

OPERATION EINES LEISTEN/SCHENKELBRUCHES Chirurgische Klinik Kantonsspital Münsterlingen Spitalcampus 1 8596 Münsterlingen Patienten-Information Liebe Patientin, lieber Patient bei Ihnen ist die OPERATION EINES LEISTEN/SCHENKELBRUCHES geplant.

Mehr

Einverständniserklärung mit ärztlichen Maßnahmen und Operationen

Einverständniserklärung mit ärztlichen Maßnahmen und Operationen Einverständniserklärung mit ärztlichen Maßnahmen und Operationen Liebe Patientin, lieber Patient, bei Ihnen wurde ärztlicherseits eine operative Maßnahme an der Wirbelsäule indiziert. Aufgrund der bei

Mehr

Korrektur der kleinen Schamlippen

Korrektur der kleinen Schamlippen Korrektur der kleinen Schamlippen Dr. med. Susanne Schinner Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie Korrektur der kleinen (inneren) Schamlippen (Labia minora) Allgemeine Information Eine Vergrößerung

Mehr

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen zusammen, damit Sie einen Entscheid treffen können. Aufklärung über die Weiterverwendung/Nutzung von biologischem Material und/oder gesundheitsbezogen Daten für die biomedizinische Forschung. (Version V-2.0 vom 16.07.2014, Biobanken) Sehr geehrte Patientin,

Mehr

Aufklärung für Patientinnen und Patienten zur Magenspiegelung mit Einlage einer duodenalen Ernährungssonde (Duodenalsonde)

Aufklärung für Patientinnen und Patienten zur Magenspiegelung mit Einlage einer duodenalen Ernährungssonde (Duodenalsonde) Aufklärung für Patientinnen und Patienten zur Magenspiegelung mit Einlage einer duodenalen Ernährungssonde (Duodenalsonde) Aufklärungsprotokoll abgegeben von: Datum: Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter

Mehr

Merkblatt und Einverständniserklärung zur Fruchtwasserentnahme (Amniozentese)

Merkblatt und Einverständniserklärung zur Fruchtwasserentnahme (Amniozentese) 11 Abteilung für Geburtshilfe und Pränatale Medizin Universitätsklinikum Bonn Sigmund-Freud-Str. 25 53127 Bonn Prof. Dr. U. Gembruch Geburtshilfe und Pränatale Medizin Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde,

Mehr

Aufklärung zur Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) Sehr geehrte Schwangere,

Aufklärung zur Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) Sehr geehrte Schwangere, Aufklärung zur Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) Sehr geehrte Schwangere, Sie haben sich heute in unserer Praxis vorgestellt, um eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) durchführen zu lassen.

Mehr

Sicher im Krankenhaus

Sicher im Krankenhaus Patienteninformation Sicher im Krankenhaus Empfehlungen für Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Je mehr Sie

Mehr

Sicher im Krankenhaus

Sicher im Krankenhaus Patienteninformation Sicher im Krankenhaus Empfehlungen für Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Je mehr Sie

Mehr

HABEN SIE AUCH SCHON AN EIN ZAHNIMPLANTAT GEDACHT?

HABEN SIE AUCH SCHON AN EIN ZAHNIMPLANTAT GEDACHT? ZAHN- IMPLANTAT. HABEN SIE AUCH SCHON AN EIN ZAHNIMPLANTAT GEDACHT? MIT DIESEM EM DOKUMENT WOLLEN WIR IHNEN KURZ UND BÜNDIG ALLE INFORMATIONEN RUND UM EIN ZAHNIMPLANTAT GEBEN. BESPRECHEN SIE IHRE FRAGEN

Mehr

Blutegeltherapie & Blutegelbehandlung Kleine Freunde mit Biss

Blutegeltherapie & Blutegelbehandlung Kleine Freunde mit Biss Blutegeltherapie & Blutegelbehandlung Kleine Freunde mit Biss Liebe Klientin, lieber Klient, Sie interessieren sich für eine Blutegelbehandlung Lesen Sie das Aufklärungsblatt gründlich durch, damit Sie

Mehr

CTS (Carpal-Tunnel-Syndrom) Operative Entlastung des Nervus medianus im CarpalTunnel

CTS (Carpal-Tunnel-Syndrom) Operative Entlastung des Nervus medianus im CarpalTunnel CTS (Carpal-Tunnel-Syndrom) Operative Entlastung des Nervus medianus im CarpalTunnel Was ist ein Carpaltunnelsyndrom? Das CTS (Carpal-Tunnel-Syndrom) ist eine Einengung des Nervus medianus (Handmittelnerv)

Mehr

Karpaltunnel- Syndrom

Karpaltunnel- Syndrom KliniK für HAnD- und PlAStiSCHe CHiRuRgie Karpaltunnel- Syndrom therapiemöglichkeiten und nachbehandlung Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Mit dieser Broschüre möchten wir Sie über die Abläufe

Mehr

Naturheilpraxis Grundner

Naturheilpraxis Grundner Patientenaufklärung Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Da Sie sich für eine Blutegelbehandlung entschlossen haben, werde ich Sie in einem persönlichen Gespräch über die Wirkungsweise, Durchführung

Mehr

Hysteroskopie. Krankenhaus Sachsenhausen. Aufklärungsbogen zu Ihrer Information. Gebärmutterspiegelung

Hysteroskopie. Krankenhaus Sachsenhausen. Aufklärungsbogen zu Ihrer Information. Gebärmutterspiegelung Diagnostische und operative Hysteroskopie Gebärmutterspiegelung Krankenhaus Sachsenhausen Gynäkologie und Geburtshilfe Chefarzt: Dr. med. P.- A. Hessler SCHULSTR.31 60594 FRANKFURT 069/6605-0 Aufklärungsbogen

Mehr

Leitlinienalgorithmus Zahnärztlich chirurgische Behandlung von Patienten unter oraler Antikoagulation

Leitlinienalgorithmus Zahnärztlich chirurgische Behandlung von Patienten unter oraler Antikoagulation Leitlinienalgorithmus Zahnärztlich chirurgische Behandlung von Patienten unter oraler Antikoagulation Identifikation des gerinnungsgestörten Patienten (Blutungsanamnesebogen) Schwere Verlaufsform einer

Mehr

Anamnesebogen. Liebe Patienten, bitte füllen Sie diesen Bogen leserlich und in Druckbuchstaben aus. Erziehungsberechtigter: Gewicht, Größe: Beruf:

Anamnesebogen. Liebe Patienten, bitte füllen Sie diesen Bogen leserlich und in Druckbuchstaben aus. Erziehungsberechtigter: Gewicht, Größe: Beruf: Liebe Patienten, bitte füllen Sie diesen Bogen leserlich und in Druckbuchstaben aus. Anamnesebogen Patient Name, Vorname: Geb. Datum: Adresse: Ort: Telefonnummer: E-Mailadresse: Erziehungsberechtigter:

Mehr

KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES

KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES SYMPTOME Seit einiger Zeit spüren Sie, dass mit Ihrem Knie etwas nicht stimmt. Sei es nach einer früheren Verletzung, wegen einer Arthrose aus unbekannten Gründen,

Mehr

Behandlung der feuchten altersabhängigen Makuladegeneration (feuchte AMD) mit VEGF-Hemmern durch operative Medikamenteneingabe in das Auge

Behandlung der feuchten altersabhängigen Makuladegeneration (feuchte AMD) mit VEGF-Hemmern durch operative Medikamenteneingabe in das Auge Augenarztpraxis AltenKirchen Dr. med. Thomas Wehler Facharzt für Augenheilkunde Wilhelmstr. 32 Schlossweg 2 57610 Altenkirchen Tel 02681-1651 Fax 02681-6094 Mail info@ak-augenarzt.de Net www.ak-augenarzt.de

Mehr

Aufklärungsbogen Knochenaufbau:

Aufklärungsbogen Knochenaufbau: Aufklärungsbogen Knochenaufbau: Für: Wenn nicht genügend Knochen für die sichere Verankerung eines genügend großen bzw. langen Implantats zur Verfügung steht, muss ein sogenannter Kieferknochenaufbau (Augmentation)

Mehr

Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten laut Art 7 DS-GVO

Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten laut Art 7 DS-GVO Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten laut Art 7 DS-GVO Liebe Patienteninnen und Patienten, Liebe Eltern, den Schutz Ihrer Daten nehmen wir sehr ernst. Aus diesem Grund verarbeiten

Mehr

Anmeldung Blatt 1. Herzlich Willkommen in unserer Praxis. Patient

Anmeldung Blatt 1. Herzlich Willkommen in unserer Praxis. Patient Anmeldung Blatt 1 Herzlich Willkommen in unserer Praxis. Bevor wir uns in aller Ruhe über Ihre zahn medizinischen Wünsche unterhalten, benötigen wir neben Ihren Personalien auch einige Angaben über Ihren

Mehr

Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie. Patienteninformation

Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie. Patienteninformation Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie Patienteninformation Ein kurzer Überblick Zentraler Aufwachraum Forschung Die Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie des Inselspitals

Mehr

Ohne Chemie und ohne Operation!

Ohne Chemie und ohne Operation! Die sanfte Krampfaderentfernung Im Gegensatz zu der chirurgischen Behandlung- dem Krampfadern- Stripping, welches sehr schmerzhaft ist und in vielen Fällen nicht ohne Komplikation abläuft, gibt es auch

Mehr

Aufklärung und Einverständniserklärung. für eine. Coloskopie, Dickdarmspiegelung. Patient: Name, Vorname:

Aufklärung und Einverständniserklärung. für eine. Coloskopie, Dickdarmspiegelung. Patient: Name, Vorname: Univ.-Prof.Dr. Thomas Hinterleitner Ordination: 8010 Graz, Sporgasse 11, 2.Stock Facharzt für Innere Medizin Tel.: 043 (0) 664 105 1861 Gastroenterologie und Hepatologie Mail: ordination@dr-hinterleitner.at

Mehr

BITTE AN UNS ZURÜCK! Magenspiegelung. Facharztpraxis für Gastroenterologie Dr. med. Cordula Bartel-Kowalski & Dr. med.

BITTE AN UNS ZURÜCK! Magenspiegelung. Facharztpraxis für Gastroenterologie Dr. med. Cordula Bartel-Kowalski & Dr. med. BITTE AN UNS ZURÜCK! Magenspiegelung AnA MNESE UND EINVERSTÄNDNISERKL ÄRUNG Facharztpraxis für Gastroenterologie Dr. med. Cordula Bartel-Kowalski & Dr. med. Rainer Speda BiTte mit Kugelschreiber ausfüllen!

Mehr

Name, Vorname: Versichert über: Anschrift: Geburtsort: Telefon / Mobil: adresse: Beruf: Arbeitgeber / Tel.:

Name, Vorname: Versichert über: Anschrift: Geburtsort: Telefon / Mobil:  adresse: Beruf: Arbeitgeber / Tel.: Lieber Patient, liebe Patientin, vor Durchführung einer Behandlung müssen wir, um bestmöglich auf Sie einzugehen und Komplikationen zu vermeiden, über Ihren aktuellen Gesundheitszustand informiert sein.

Mehr

Operationsvorbereitung

Operationsvorbereitung Operationsvorbereitung Wie wir Sie auf die Operation vorbereiten: Sie erhalten zunächst einen persönlichen Beratungstermin in unserer Sprechstunde. Dann erfolgt eine gründliche Untersuchung der Luftwege

Mehr

Myome der Gebärmutter: Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

Myome der Gebärmutter: Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Myome der Gebärmutter: Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Bei Ihnen wurden Myome in der Gebärmutter festgestellt. Myome sind gutartige Geschwulste in oder an der Gebärmutter. Sie können starke Regelblutungen

Mehr

Abrechnungspositionen aus Lernfeld VIII Chirurgische Behandlungen begleiten

Abrechnungspositionen aus Lernfeld VIII Chirurgische Behandlungen begleiten Abrechnungspositionen aus Lernfeld VIII Chirurgische Behandlungen begleiten Die Richtlinien für die chirurgische Behandlungen beziehen sich insbesondere auf Zahnextraktionen Wurzelspitzenresektionen Die

Mehr

ÄSTHETISCHE LIDCHIRURGIE. Entspannt aussehen Entspannt fühlen

ÄSTHETISCHE LIDCHIRURGIE. Entspannt aussehen Entspannt fühlen ÄSTHETISCHE LIDCHIRURGIE Entspannt aussehen Entspannt fühlen Liebe Patientin, lieber Patient! Sie fühlen sich frisch und entspannt? Im Spiegel sehen Sie aber ein müdes Gesicht? Unsere Augen spielen für

Mehr

Anamnesebogen. Liebe Patientin, lieber Patient,

Anamnesebogen. Liebe Patientin, lieber Patient, Anamnesebogen Liebe Patientin, lieber Patient, Im Rahmen unseres integrativen Medizinkonzepts ist eine ausführliche Anamnese (Krankengeschichte) wesentlich für den Behandlungserfolg. Deshalb bitten wir

Mehr

Aufklärungsbogen zur minimalinvasiven Schmerztherapie CT-gesteuerte periradikuläre Therapie (PRT) Epidurale Injektion Facettengelenkinfiltration

Aufklärungsbogen zur minimalinvasiven Schmerztherapie CT-gesteuerte periradikuläre Therapie (PRT) Epidurale Injektion Facettengelenkinfiltration Aufklärungsbogen zur minimalinvasiven Schmerztherapie CT-gesteuerte periradikuläre Therapie (PRT) Epidurale Injektion Facettengelenkinfiltration Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, das vorliegende

Mehr

ALLGEMEINER ANAMNESEBOGEN

ALLGEMEINER ANAMNESEBOGEN ALLGEMEINER ANAMNESEBOGEN Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Krankheiten aller Art können Auswirkungen auf Ihre Behandlung haben. Bitte füllen Sie deshalb diesen Fragebogen sorgfältig aus.

Mehr

Ivonne Hermsdorf Heilpraktikerin

Ivonne Hermsdorf Heilpraktikerin Ivonne Hermsdorf Bebelstraße 6 04610 Meuselwitz Tel.: 03448-7529244 Fax.:03448-7529245 info@naturheilpraxis-hermsdorf.eu www.naturheilpraxis-hermsdorf.eu Liebe Patientin, lieber Patient, in Vorbereitung

Mehr

Besser leben ohne Schnarchen

Besser leben ohne Schnarchen Wichtige Informationen Besser leben ohne Schnarchen Dr. med. Beate Bok Dr. med. Daniel Glaenz NO Gemeinschaftspraxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Allergologie Ambulante Operationen Schnarchen ist ein

Mehr

Dr. Rainer Erhard Zahnarzt /Oralchirurg Neumarkt Wuppertal. Einwilligungserklärung

Dr. Rainer Erhard Zahnarzt /Oralchirurg Neumarkt Wuppertal. Einwilligungserklärung Dr. Rainer Erhard Zahnarzt /Oralchirurg Tel: 0202/451801 Fax: 0202/2443003 Einwilligungserklärung Hiermit bestätige ich, dass ich über allgemeine postoperative Risiken wie Nachblutungs-oder Infektionsgefahr

Mehr

Inhalt WARUM DIESES BUCH? 14. ZurMethodik SCHMERZ 22

Inhalt WARUM DIESES BUCH? 14. ZurMethodik SCHMERZ 22 Inhalt 9 Inhalt WARUM DIESES BUCH? 14 ZurMethodik 19 1. SCHMERZ 22 1.1. Zahnschmerz 22 Zahnweh-warum? 23 Was tun bei Zahnweh? 24 Was tun in der Wartezeit? 25 Bewährte Medikamente 26 Starke Schmerzmittel

Mehr

KUNDENKARTE. Name:... Vorname:... Gebutsdatum:... Adresse: Handy Nr.:... 1 Terminverschiebungen/-absagen und Stornogebühren

KUNDENKARTE. Name:... Vorname:... Gebutsdatum:... Adresse: Handy Nr.:... 1 Terminverschiebungen/-absagen und Stornogebühren KUNDENKARTE Name:... Vorname:... Gebutsdatum:... Adresse:... E-mail:... Handy Nr.:... WICHTIG!! 1 Terminverschiebungen/-absagen und Stornogebühren Für unsere Kunden wird für den vereinbarten Zeitpunkt

Mehr

Name: Vorname: Geburtsdatum: Telefon: ANSCHRIFT: Private Krankenversicherung: Versicherter: (falls nicht o. g. Pat.) Geburtsdatum: Hausarzt:

Name: Vorname: Geburtsdatum: Telefon:   ANSCHRIFT: Private Krankenversicherung: Versicherter: (falls nicht o. g. Pat.) Geburtsdatum: Hausarzt: PATIENTENANMELDUNG Datum: Name: Vorname: Geburtsdatum: Telefon: E-MAIL: ANSCHRIFT: Private Krankenversicherung: Versicherter: (falls nicht o. g. Pat.) Geburtsdatum: Hausarzt: Wir weisen Sie darauf hin,

Mehr

Informationen rund um die Anästhesie

Informationen rund um die Anästhesie Informationen rund um die Anästhesie Liebe Patientin, lieber Patient Um die bei Ihnen geplante Operation erfolgreich und schmerzfrei durchführen zu können, ist eine Anästhesie (Narkose) vorgesehen. Ihre

Mehr