Das Blut. Hämoglobin = Eiweiß + Eisen für Bindung von O 2 bzw. CO 2. Erythrozyt: Kernlos Lebt 120 Tage

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1 Hämoglobin = Eiweiß + Eisen für Bindung von O 2 bzw. CO 2 Erythrozyt: Kernlos Lebt 120 Tage Blutbildende platte Knochen: Sternum, Schulterblatt, Becken Hämolytische Anämie bei z.b. Schlangegift, Knollenblätterpilz Das Blut Beim Blut handelt es sich um ein Organ, dessen Zellen in Flüssigkeit schwimmen. Das Verhältnis von festen zu flüssigen Bestandteile beträgt 45% zu 55% = Hämatokrit Die roten Blutkörperchen (= Erythrozyten/ Erys) sind linsenförmige kernlose Zellen mit ca. 5 Mio. beim Erwachsenen durchschnittlich anzunehmen. Die Bildung der Erys erfolgt in den platten Knochen (Becken, Sternum) im Kindesalter auch im Knochenmark der Röhrenknochen. Sie sind für den Sauerstofftransport von der Lunge zum Körper und für den Abtransport von CO 2 aus dem Körper verantwortlich. Die Erkrankunge des roten Blutsystems bezeichnet man als Anämie. Allgemeine Symptome sind: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Blässe sind bei der Blutuntersuchung zeigt sich ein deutlich erniedrigt. Hb (Hb = ein Körper, der sich aus einem Eiweiß und einen Eisenanteil zusammensetzt, der in der Lage ist Sauerstoff und CO 2 während des Transports an sich zu binden Normalwert Hb beim Mann: g/liter bei der Frau: g/liter Reticulocyten sind junge Erys: Sind erniedrigt bei einer Erythrozytenbildungsstörung Sind erhöht bei allen Anämien ( sie können aber noch nicht die vollständige Aufgabe eines Erys übernehmen) 1. Blutungsanmämie 2. Eisenmangelanämie 3. Sichelzellenanämie 4. Hämolytische Anämie ( Auflösung von Erys) 5. Tumoranämie Begleiterscheinung bei Tumoren, Botenstoffe des Tumors verhindern Einbau von Eisen 6. Perniziöse Anämie wegen Fehlen von Vitamin B12 ( wichtig für Zusammensetzung der roten Blutkörperchen) Ferritin = Eiweiß, das Eisen im Körper speichert Transferrin = Eiweiß, welches Eisen in das Knochenmark transportiert, wo es ins Hb eingebaut wird

2 Polyglobuli = Erys gesteigert Hb ebenfalls Ht gestiegen Polycytämia vera = maligne Erkrankung bei der die Blutbildung exzessiv gesteigert wird Viskosität wird geringer verlangsamte Versorgung von Organ (Herz, Lunge, Hirn) feste Bestandteile müssen abgezogen werden Fließeigenschaft wird somit wieder gesteigert Eine weitere Form der Polyglobuli kann bedingt sein durch Sauerstoffmangel mit einer gesteigerten Erythropoietin (wird in der Niere hergestellt) einhergeht, die wiederum für einen Anstieg der Erythrozyten zuständig ist. Symptome: Gerötetes Gesicht Extremitäten mehr gerötet Ohrensausen/ Schwindel Hypertonus Blutungsneigung Thrombosegefahr wegen Verlangsamung des Kreislaufs Therapie 2 bis 3 mal pro Woche Aderlass mit ca. 50 bis 60cm³ Leukozyten Myeloische (im Knochen gebildet) besitzen Kern(e) o Neutrophile Leukos o Basophile Leukos Bei Anfärbung: blau o Eosinophile Leukos Bei Anfärbung: rot o Monocyten Lymphatischen (in Lymphknoten gebildet) Hauptaufgabe: Abwehr durch: Phagocytose (Auffressen und Verdauung) Leukozytose (bei bakteriellen Erregern) vermehrte Zahl der Leukos > Leukopemie = Zu geringe Zahl der Leukos <4.000 (bei viralen Erregern) Wenn Leukozyten < 1000 = Agranulocytose führt zum Tod Leukämie = Entgleisung der Leukozytenzahl nach oben!!

3 Akute Leukämie = innerhalb von Tagen Tod Chron. Leukämie = über Jahre; nicht heilbar Abhängig vom Zelltypen lymphatische und myeoloische Leukämie: Akute lymphatische Leukämie - (ALL) Akute myeolische Leukämie Chronische lymphatische Leukämie (CLL) häufigste Form der Leukämie Chronische myeoloische Leukämie (CML) Diagnostik über Blutausstriche: Es werden junge Leukos nachgewiesen per o Sternalpunktion o Über Lymphknotenuntersuchung ALL hat im Kindesalter gute Heilungschancen Maligne Lymphome Betroffene Bereiche: Im lymphatischen System die Lymphknoten Lymphbahnen Milz Thymus Lymphatisches Gewebe im Darm Lymphatischer Rachenweg

4 Morbus Hodgkin Beschreibung: Morbus (Krankheit) Hodgkin des Erwachsenen ist ein sogenanntes Lymphom. Diese Form des Krebs befällt die Lymphdrüsen, also einen Teil des körpereigenen Abwehrsystems(Immunsystem). Das Lymphsystem verzweigt sich über dünne Gefäße - ähnlich Adern - über den gesamten Körper. In den Lymphgefäßen befindet sich Lymphe, eine farblose, wässerige Flüssigkeit, welche Lymphozyten, die zu den weißen Blutkörperchen gehören, enthält. Entlang der Lymphgefäße befinden sich kleine bohnenförmige Organe, genannt Lymphknoten. Gruppen von Lymphknoten befinden sich in der Achselhöhle, im Becken, im Nacken und im Bauchbereich. Die Lymphknoten produzieren und lagern Zellen, welche Infektionen im Körper bekämpfen. Die Milz (ein Organ im Oberbauch, welches Lymphozyten produziert und alte Blutzellen ausfiltert), die Thymusdrüse (ein kleines Organ unter dem Brustbein) und die Rachenmandeln sind Teil des Lymphsystems. Da sich im gesamten Körper Lymphgewebe befindet, kann ein Hodgkin überall im Körper entstehen. Er kann fast alle Organe des Körpers befallen, auch die Leber und das Knochenmark (eine schwammartige Gewebestruktur im Knochen, welche Blutzellen herstellt) und die Milz. Lymphome werden in zwei Haupttypen unterteilt: die Hodgkin-Lymphome und die Non(nicht)- Hodgkin-Lymphome. Die Zellen des Morbus Hodgkin haben ein charakteristisches Aussehen unter dem Mikroskop. (Für weitere Information sehen Sie bitte bei der PDQ-Patienteninformation über die Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms (Erwachsener), und die Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms (Kinder) nach. ) Morbus Hodgkin des Erwachsenen befällt in der Regel junge Erwachsene und Menschen über 55 Jahre. Er kann auch bei Patienten mit der Erworbenen Immunschwächekrankheit (AIDS) ausbrechen, welche sich dann einer speziellen Behandlung unterziehen müssen. (Für weitere Information sehen Sie bitte bei der PDQ-Patienteninformation über die Behandlung des AIDS-assoziiertes Lymphoms nach. ) Morbus Hodgkin kann auch bei Kinder ausbrechen und muß anders als bei Erwachsenen behandelt werden. (Für weitere Information sehen Sie bitte bei der PDQ-Patienteninformation über die Behandlung des Morbus Hodgkin (Hodgkin- Lymphom) beim Kind nach. ) Bei folgenden Symptomen sollte ein Arzt befragt werden, wenn sie länger als zwei Wochen anhalten: eine schmerzlose Schwellung der Lymphknoten im Nacken, in der Achselhöhle oder im Schritt (Leiste); Fieber, Nachtschweiß, Abgeschlagenheit, ungewollter Gewichtsverlust oder Hautjucken. Liegen entsprechende Symptome vor, so wird der Arzt sorgfältig Hals, Achselhöhlen und Leisten Schwellungen oder Knoten hin untersuchen. Fühlen sich die Lymphknoten nicht normal an, wird der Arzt eine kleine Gewebeprobe entnehmen und diese unter dem Mikroskop auf Krebszellen hin untersuchen. Dieser Vorgang wird Biopsie genannt. Die Chance auf Heilung (Prognose) und die Wahl der Behandlung sind abhängig vom Stadium des Krebs (ob er auf einen Bereich begrenzt ist oder sich bereits weiter im Körper ausgebreitet hat), dem Umfang der Schwellungen, dem Ergebnis der Blutuntersuchungen, den

5 Symptomen, dem Alter und Geschlecht und vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Anfangs: 1 Lymphknoten-Region später viele Lymphknoten-Regionen bösartig befallen Ursache unbekannt Symptome: Schwäche Fieber Gewichtsverlust Nachtschweiß Folgen: Lymphknotenschwellung (Hals, Achselbereich, Leistenbeugen, Mediastinum (zw. Lungenflügeln) Milzvergrößerung Bei fortgeschrittenem Stadium Befall von o Haut o Leber o Lunge o Knochenmark o Pleura o Milz Non-Hodgkin-Lymphom Das Non-Hodgkin-Lymphom beim Erwachsenen ist eine Erkrankung, bei der (bösartige) Krebszellen im Lymphsystem gefunden werden. Das Lymphsystem verzweigt sich über dünne Gefäße - ähnlich Adern - über den gesamten Körper. In den Lymphgefäßen befindet sich Lymphe, eine farblose, wässerige Flüssigkeit, welche Lymphozyten, die zu den weißen Blutkörperchen gehören, enthält. Entlang der Lymphgefäße befinden sich kleine bohnenförmige Organe, genannt Lymphknoten. Gruppen von Lymphknoten befinden sich in der Achselhöhle, im Becken, im Nacken und im Bauchbereich. Die Lymphknoten produzieren und lagern Zellen, welche Infektionen im Körper bekämpfen. Die Milz (ein Organ im Oberbauch, welches Lymphozyten produziert und alte Blutzellen ausfiltert), die Thymusdrüse (ein kleines Organ unter dem Brustbein) und die Rachenmandeln sind Teil des Lymphsystems. Da lymphatisches Gewebe an vielen Stellen des Körpers vorkommt, können Non-Hodgkin- Lymphome in fast jedem Teil des Körpers ausbrechen. Der Krebs kann sich in fast jedes Organ oder Gewebe im Körper ausbreiten, einschließlich Leber, Knochenmark (das schwammartige Gewebe in den langen Knochen des Körpers, welches Blutzellen produziert), Milz und Nase.

6 Lymphome werden in zwei Haupttypen unterteilt: die Hodgkin-Lymphome und die Non(nicht)- Hodgkin-Lymphome. Die Zellen des Morbus Hodgkin haben ein charakteristisches Aussehen unter dem Mikroskop. Non-Hodgkin-Lymphome können auch bei Kindern auftreten und werden dann anders behandelt. (Für weitere Information sehen Sie bitte bei der PDQ-Patienteninformation über die Behandlung des Morbus Hodgkin beim Erwachsenen und die Behandlung des Morbus Hodgkin bei Kindern nach. ) Es gibt viele Typen des Non-Hodgkin-Lymphoms. Einige Typen schreiten schneller voran als andere. Die Einteilung in verschiedene Typen wird anhand des Aussehens der Krebszellen unter dem Mikroskop vorgenommen. Dieses Verfahren wird auch Histologie genannt. Die Histologie der Non-Hodgkin-Lymphome bei Erwachsenen kann zwei Gruppen zugeordnet werden: niedrigmaligne Lymphome, welche langsamer wachsen und weniger Symptome machen, und hochmaligne Lymphome (aggressive Lymphome), welche schneller wachsen. Therapie: Es gibt Behandlungsmöglichkeiten für alle Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen im Erwachsenenalter. Drei Behandlungstypen werden eingesetzt: Strahlentherapie (hochdosierte Röntgenstrahlen oder andere hochenergetische Strahlen werden zum Abtöten der Krebszellen und zum Verkleinern der Tumore eingesetzt) Chemotherapie (Medikamente werden eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und Geschwülste schrumpfen zu lassen). Biologische Therapie (Nutzen des körpereigenen Immunsystems, um den Krebs zu bekämpfen)

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