Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Der Versammlungsbaum in Madungulu und das Kreuz aus Madungulu in St. Laurentius.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Der Versammlungsbaum in Madungulu und das Kreuz aus Madungulu in St. Laurentius."

Transkript

1 Laurentiusbrief Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld Der Versammlungsbaum in Madungulu und das Kreuz aus Madungulu in St. Laurentius. April/ Mai 2011

2 2 Gemeindebriefpaten Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,- für jeweils ein Jahr: Landtechnik Winfried Schneider Frauenunion Meeder, Monika Schad Nahkauf Meeder, Tamara Dressel Fa. Eichhorn, Inh. Norman Hopfeld Sternberg Apotheke, Heidi Bruckner Malerbetrieb Ronald Seege Bestattungen Brehm Monika Meyer Praxis für familiensystemische Beratung und Therapie, Michael Kunz Haar-Konzept, Sabrina Hammer Durch Ihre Unterstützung können wir die Druckqualität in dieser Form beibehalten und den Laurentiusbrief auch äußerlich leserfreundlich gestalten. Wenn Sie auch Unterstützer/-in werden wollen, denn melden Sie sich doch bitte im Pfarramt, gerne auch per

3 Liebe Leserin, lieber Leser 3 Kommt, atmet auf, ihr sollt leben. (Titel des neuen Liederhefts für die Gemeinde) Liebe Leserin, lieber Leser, zum Anfang dieses Kirchenjahres hat das Gottesdienstinstitut unserer Landeskirche ein neues Liederheft für die Gemeinden herausgegeben. Als Nachfolgemodell des im Jahr 1982 erschienenen Silberpfeil enthält es Lieder, die in vielen Gemeinden, Gruppen und Chören gerne gesungen werden. Es lädt ein, im miteinander Singen aufzuatmen, Kraft zu schöpfen, sich mit seiner Freude oder seinen Ängsten in den Lieder wiederzufinden und sich im miteinander Singen in einer tragenden Gemeinschaft wiederzufinden. Es lädt ein, im Singen neues Leben, neue Lebendigkeit zu schöpfen. Wir haben das neue Liederheft angeschafft und werden es regelmäßig im Gottesdienst neben dem Evangelischen Gesangbuch benutzen. Wir finden darin zum Beispiel bekannte traditionelle Lieder wie Näher, mein Gott, zu dir oder Paul Gerhardts Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, aber auch Gospels wie Amazing grace oder das vom Laurentiuschor schon wohl bekannte Lobe den Herrn, meine Seele. Ich wünsche uns schon jetzt viel Freude beim Entdecken von manchem neuen Lied und beim Wiederfinden von manchem schon bekannten. Ich schicke Ihnen auf diesem Weg viele sonnige Frühlingsgedanken ins Haus und grüße Sie mit dem Anfang des Liedes mit der Nummer 2 aus dem neuen Liederheft: Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen. Erzählen will ich von all seinen Wundern und singen seinem Namen. Ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in dir. Halleluja! Es grüßt Sie herzlich Ihr Pfarrer

4 4 Aus den Gemeinden Wasser predigen und Saft trinken Der Kirchenvorstand von Beuerfeld hat beschlossen, künftig an den Sonntagen in der Passionszeit in den Abendmahlsgottesdiensten keinen Wein, sondern Saft zu verwenden. Vorangegangen war eine Diskussion, ob man mit Rücksicht auf nicht Volljährige und Menschen, die aus verschiedenen Gründen keinen Alkohol trinken, generell von Wein auf Saft umsteigen sollte, was jedoch keine Mehrheit fand. Friedhofsordnung Laurentiusfriedhof Der Kirchenvorstand von St. Laurentius hat die Friedhofsordnung überarbeitet. Sie liegt der Landeskirchenstelle zur aufsichtlichen Genehmigung vor und wird demnächst veröffentlicht werden. Folgende Änderungen sind beschlossen worden: 1. Neben der Möglichkeit, Urnen in einem Erdgrab und im Urnenfeld zu bestatten, ist auch die Möglichkeit der Errichtung von kleinen Urnengräbern, wie sie sich bereits im oberen Friedhofsteil links an der Hecke entlang befinden, aufgenommen worden. 2. Das Anbringen von schwarz-weiß Porzellanfotos von Verstorbenen auf den Grabsteinen von Wahlgräbern wird ermöglicht. 3. Die Grabnutzungs- und entsprechend die Verlängerungsgebühren erhöhen sich um jeweils 10 %. 4. Künftig wird für die Nutzung des Sargwagens eine Nutzungspauschale von 10,- erhoben für Wartung, Pflege bzw. Ersatzbeschaffung. Pfingstkonzerte Vorankündigung Am Pfingstwochenende, das dieses Jahr erst im Juni liegt, werden zwei Konzerte im Rahmen des 360. Friedensdanks stattfinden, auf die wir bereits jetzt hinweisen wollen. Am Freitag, 10. Juni 2011 gibt Jens Korndörfer aus Montreal ein Orgelkonzert. Er spielt u.a. Werke von Bach, Muffat, Sweelinck und Schumann. Im Anschluss an das Konzert lädt der Kirchenvorstand zu einem kleinen Imbiß ein.

5 Aus den Gemeinden 5 Am Samstag, 11. Juni findet wiederum in St. Laurentius ein Chorkonzert des Vokalensembles aus Coburg statt. Der Veranstalter, der CSU-Ortsverband Meeder, lädt im Umfeld des Konzerts zum Genuss von Leckereien ein. Die Erlöse von beiden Konzerten kommen dem Friedensdank zugute. Vielen Dank allen, die sich hierfür und für all die vielen anderen Veranstaltungen engagieren! Kirchwegwanderungen 2011 Monat Datum Start/ Ziel Einkehr Do., Elsa Dammühle Heldritt April Mykonos Beginn: 18 Uhr Kirche in Elsa Di., Heldritt Oettingshausen - Juni Ottowind; Beginn: 18 Uhr Kirche in Heldritt Sportheim Oberlauter (Deutsches Reich) Tiefenlauter (Andacht in Franziskus-kapelle) Unter- Mi., September Ponterosa lauter; Beginn: 18 Uhr am Gasthof Deutsches Reich November Sa., Meeder Wiesenfeld Neida Beginn: 16 Uhr in der Laurentiuskirche Gasthof Renner Zu Beginn der Wanderung gibt es einen geistlichen Impuls nach Möglichkeit in der Kirche; ist die Kirche erst am Zielort, halten wir dort eine Andacht. Leben alleine genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (Hans Christian Andersen) Impressum: Laurentiusbrief Sankt Laurentius + Beuerfeld. Herausgeber: Evang.-Luth. Pfarramt, Schloßhof 2, Meeder. T Fax pfarramt.meeder@elkb.de. Internet: Druck: Die Gemeindebriefdruckerei, Großoesingen, auf umweltfreundlichem Papier. Auflage 750. Erscheinungsweise: Zweimonatlich. Zusammenstellung und Verteilung: die Gemeindehilfe. Spendenkonto Nr VR-Bank Coburg e.g. (BLZ ). Redaktion: Pfarrer Steffen Lübke (V.i.s.d.P.), Heidi Sollmann, Giesela Sollmann, Heidrun Lübke; Fotos: Pfarramt.

6 6 Nachrichten aus der KiTa Nachrichten aus der Evangelischen Kindertagesstätte am Kastanienbaum Endlich ist der Frühling da! Wir haben ihn bei unseren Frühlingsgottesdienst im März 2011 begrüßt. Wir hörten das Musical Der Traum der drei Bäume vom Kinderchor Marienkäfer aus Gauerstadt mit Pfarrerin Johanna Sonntag und freuen uns jetzt auf ganz viel Sonne damit wir wieder in unserem schönen Garten spielen können. pflegen können. Zahnarzt Am 6. April besuchen die Riesen und Elfen den Zahnarzt, der uns zeigt, wie wir unsere Zähne richtig Unsere Zwerge erfahren im Kindergarten von Tina Mönch-Frisch alles Wichtige darüber. Ostern In der Karwoche werden wir uns wieder mit allen Sinnen auf den Osterweg machen und die Geschichten von Jesus erleben. Das Osterzimmer befindet sich im Bewegungsraum des Kindergartens. Die Eltern sind eingeladen es mit ihrem Kind zu besuchen, und sich die Geschichte nacherzählen zu lassen. Am Gründonnerstag wird der Osterhase für das gemeinsame Osterfrühstück Eier verstecken.

7 Nachrichten aus der KiTa 7 Jubiläum 65 Jahre Kindergarten Am Kastanienbaum + Sommerfest + Muttertag am 7. Mai 2011 Diesen besonderen Tag wollen wir mit einen Familiengottesdienst um 11 Uhr in der Laurentiuskirche beginnen, wozu wir alle Familien und die ganze Kirchengemeinde herzlich einladen. Danach finden auf dem Gelände des Kindergartens verschiedene Spielaktionen für die Kinder und Eltern statt. Auch andere Überraschungen sind in Planung. Anmeldetage In der Zeit vom 18. Mai bis 20. Mai 2011 finden die Anmeldetage in der Evang. Kindertagesstätte Am Kastanienbaum Meeder für das im September 2011 beginnende Kita-Jahr statt. Auch wer sein Kind erst im Laufe des Jahres zu uns bringen möchte, kann dies während der Anmeldetage kundtun. Das erleichtert uns die Planung erheblich. Angemeldet werden können Kinder ab eineinhalb Jahren und für die Schulkindbetreuung. Mittwoch und Donnertag von 8:30 Uhr 16:00 Uhr und Freitag bis Uhr nehmen wir gerne die Anmeldung ihres Kindes entgegen. Wollen Sie sich unsere Tagesstätte einmal ansehen und ausführlicher mit uns sprechen: Kurzer Anruf zwecks Terminabsprache unter 09566/382 und Sie und Ihr Kind sind uns herzlich willkommen. Das Team der Kindertagesstätte: Angelika Kempf, Ann-Kerstin Kunz, Sylvia Hellwig, Petra Hochberger, Katja Zetzmann und Kerstin Escher.

8 8 Kinder Kinder Seht, was sitzt denn dort im Gras... Seht, was sitzt denn dort im Gras! Ist das nicht der Osterhas? Guckt mit seinem langen Ohr aus dem grünen Nest hervor. Hüpft mit seinen schnellen Bein' über Stock und über Stein. Seht auch her, was in dem Nest liegt so rund und auch so fest: Eier, blau und rot gefleckt, hat er in dem Nest versteckt. Immer muss er sie verstecken, sucht drum schnell in allen Ecken. Verstärkung für die Rasselbande gesucht Unsere Krabbelgruppe sucht neue Mitglieder. Willkommen sind alle Kleinen mit Mamis, Papis oder sonstiger Begleitung, die erste Kontakte knüpfen wollen. Es wird gespielt, gebastelt und geplaudert. Das Treffen der Rasselbande findet wöchentlich mittwochs um Uhr in den Räumen der Kindertagesstätte am Kastanienbaum statt. Für weitere Infos steht Diana Müller (Tel /807660) zur Verfügung. Hallo Kids wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns mal wissen lasst, wie Euch die Kinderseite im Laurentiusbrief gefällt. Meldet Euch doch einfach mal bei Heidi im Pfarramt (Tel /80188)

9 Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden 9 Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden am 15. Mai 2011 Laurenz Albrecht Marvin Lieb Marius Baucke Franziska Lorenz Amelie Bischoff Melina Pietsch Alicia Eckardt Jan Renner Felix Ehrsam Marcel Renner Kevin Fischer Felix Ridder Max Gruber Laura Schwarz Benedikt Hartleb Ludwig Seubert Ann-Kathrin Herzer Anneli Taubmann Sina Heß Daniel Weiß Katharina Kastner Niklas Weisser Melissa Laube Außerdem feiert am 24. Juli 2011 in Ahorn Nina Spörl ihre Konfirmation. In den zwei Jahren Vorbereitungszeit haben sich unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden auf vielerlei Weise mit dem Leben in unserer Gemeinde befasst, haben vieles kennen gelernt und ausprobiert, haben versucht, Bezüge zwischen überliefertem Glaubenswissen und ihrer eigenen Lebenswirklichkeit herzustellen. Wir hoffen, dass wir ihnen wertvolle Erfahrungen ermöglichen und hilfreiche Beziehungen anbieten konnten. Wir wünschen Ihnen, dass sie Kirche und Gemeinde als Lebensorte erfahren haben, wo sie sich verwurzeln können, wo sie mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen werden und wo sie so etwas wie ein Zuhause erleben konnten. Mögen diese Erfahrungen sie ihr Leben lang begleiten und Gott sie behüten auf allen Wegen.

10 10 Meederer Osternacht 2011 Vom Einzug nach Jerusalem bis zur Auferstehung Wie in Meeder schon Tradition, wird auch in der Osternacht 2011 nach dem Osterfeuer, um Uhr, wieder ein Musical aufgeführt. Nachdem in den letzten beiden Jahren Jesus Christ Superstar dargeboten wurde, ist es mal wieder an der Zeit, unseren Fans etwas anderes zu zeigen. So haben wir das Konzept aus den Jahren 2007/2008 erneut aufgegriffen und die Ostergeschichte mit Rock-/Popsongs unterlegt. Wie auch bei Jesus Christ werden die letzten sieben Tage Jesus Christus bis zur Auferstehung erzählt. Jedoch diesmal aus der Sicht der Menschen, die Jesus in dieser Zeit begleitet haben. So werden von den Darstellern Jens Müller (Jesus), Lars Baumeister (Judas), Anja Pflaum (Maria Magdalena), Thomas Krämer (Petrus) und Silvia Rüger, sowie von ca. 20 Sängerinnen und Sängern aus dem Chor, Lieder dargeboten, die von Unheilig über Peter Maffay, Ich & Ich, Johnny Cash bis hin zu Hubert von Goisern und Anderen führen. Die Lieder werden durch passende Textstellen der Ostergeschichte aus der Bibel zu einer Geschichte verknüpft, gelesen von Martina Walz und Steffen Lübke. Die Leitung der Band hat in diesem Jahr wieder Knut Braun und auch unser Pianoman Daniel Fischer ist mit dabei. Die Gesamtleitung liegt, wie in den letzten Jahren, in den Händen von Anja Pflaum. Sämtliche Mitwirkende namentlich zu erwähnen würden den Artikel sprengen. Deshalb an dieser Stelle herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die jedes Jahr wieder begeistert bei diesem Projekt mitmachen. Karfreitag, unser wichtigster Probentag, beginnt gleich nach dem Gottesdienst mit dem Aufbau der Technik und endet nach der öffentlichen Generalprobe (Beginn Uhr). Entschädigt für den ganzen Aufwand werden alle durch das hoffentlich wieder zahlreich erscheinende Publikum, den Applaus und die positive Resonanz auf die Darbietung.

11 MeMa Partnerschaft 11 Partnerschaft Meeder Madungulu Am 27. Februar haben wir in einen ersten Partnerschafts- Gottesdienst gefeiert. Pfarrer Gerhardt, Pfarrer Lübke und der Partnerschaftskreis haben ihn gemeinsam vorbereitet und ausgestaltet. Der Neno-Chor aus Rödental hat ihn mit afrikanischen Klängen begleitet. In diesem Gottesdienst wurde auch der letzte Brief aus Madungulu, von Rainer Gerhardt übersetzt, vorgelesen. Hier ein Auszug daraus: Friede im Namen unseres Herrn Jesus Christus. Liebe Geschwister, der Name des Herrn sei gesegnet. ( ) wir nehmen diese Gelegenheit wahr, uns zusammen mit euch zu freuen und zu jubeln, dass wir ein neues Jahr betreten haben. Das ist eine ganz besondere Gnade, die ganz und gar nicht selbstverständlich ist. ( ) Der Zweck dieses Briefes ist, Euch an der Freude und dem Jubel teilhaben zu lassen, dass Gott uns ins neue Jahr 2011 hineingehen ließ. Pfarrer Mhitike (links) mit Gast Der Segen ist dieser: 1) Am , dem zweiten Weihnachtsfeiertag, tauften wird zwei Kinder. Eine weitere Gnade war, dass zwei Menschen ihr Leben an Gott übergaben [nach einer Zeit der Buße wegen Verfehlungen wieder in die Gemeinde zurückkehrten; d.red.] und zu ihm zurückkehrten. Wir jubelten sehr. 2) Am schloss das Kind des Kirchenvorstands Tera Kurubai die Ehe. An diesem Tag gab es Jubel und Freudentriller, denn wir feierten das neue Jahr und die Hochzeit des Kindes von Tera. Der Name des Herrn sei gesegnet.

12 12 Lernwerkstatt Frieden Lernwerkstatt Frieden zu Besuch in Tschechien Eine Gruppe der Lernwerkstatt Frieden, darunter auch Jugendliche, haben sich zur Vorbereitung der Jugendbegegnung im Rahmen des 360. Friedensdanks auf den Weg nach Tschechien gemacht. Henning Schuster, der die Fahrt arrangiert hat, berichtet von den Erfahrungen. Laura, Sina, Niklas und auch Konrad können jetzt locker Ahoj! sagen. Elke, Henry, Sebastian, Wolfgang und Henning genauso und sie alle wissen: Das heißt sowohl Hallo! wie auch Tschüss!. Allerdings auf Tschechisch. Da muss auch niemand ein ksicht machen: Sie alle waren bei der Friedensbegegnung mit tschechischen Jugendlichen Ende Februar in Hohenberg an der Eger und in Cheb dabei. Das war vielleicht ein Wochenende! Zuerst hat ja keiner genau gewusst, worauf man sich eingelassen hat. Mehrbettzimmer und so. Aber am Schluss waren doch alle beeindruckt. Die tschechischen Jugendlichen mit Betreuerin Lucie Piksová aus Pilsen vom Projekt Tandem genauso wie die Teilnehmer aus dem Coburger Land. Unter Leitung des Bezirksjugendrings Oberfranken waren sie dabei und haben mitbekommen, wie aus Nachbarn Freunde werden könn(t)en. Beeindruckt haben alle wohl auch die Interviews mit Zeitzeugen in Cheb. Solche Erfahrungen gehören zu den schönsten, die der Verein Friedensmuseum wohl sammeln kann. Hoffentlich werden es noch mehr, mit noch mehr Jugendlichen, zum Beispiel bei der Aktionswoche zum Friedensdankfest im August. Jugendpfleger Benny Westphal wird die Ausschreibungen bald fertig haben. Und noch mehr gibt s in der Lernwerkstatt Frieden: Am 12. April liest Gerhard Motschmann Kriegsendeerlebnisse aus Meeder. Und bis zur offiziellen Eröffnung am 9. Juli gibt es noch sehr viel zu tun. Denn kurz darauf ist es tatsächlich soweit: Das Friedensdankfest steht vor der Tür. Da müssen alle dabei sein. Henning Schuster

13 360. Friedensdank/ Veranstaltungen Friedensdankfest Veranstaltungen. Wir sind auf dem Weg. Auf diesem Weg wollen wir Station machen und den Frieden neu sprechen, denken und leben lernen. Denn den Frieden muss man üben, in der Familie, mit Nachbarn, mit Fremden. Schon jetzt herzliche Einladung zu den Montag, 11. April Uhr Religionsfreiheit als Friedensprojekt Gefährdungen, Verletzungen, Perspektiven Referent: Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Erlangen UN-Sonderberichterstatter für Religionsfreiheit Haus Contakt, Unt. Realschulstraße 3 Coburg Unkostenbeitrag: 4, erm. 2 Dienstag, 12. April Uhr Als der Krieg vorüber war Referent: Gerhard Motschmann, Lehrer a.d. Lernwerkstatt Frieden, Meeder, Schulstr. 18 Unkostenbeitrag: 2 Sonntag, 29. Mai Uhr Coburger Friedenslauf roll & renn! Ein Aufruf an alle Bewegungssportler: Jogger, Radfahrer, Skater, Nordic Walker - Macht mit beim Friedenslauf: Friedensfest - roll und renn! Nähere Informationen demnächst unter Organisator: Thomas Kreisler (Ottowind), Gemeinde Meeder Start: voraussichtlich Ahlstadt; Ziel: Sportheim TSV Meeder Samstag, 9. Juli Uhr Eröffnung des Friedensmuseums und der Lernwerkstatt Frieden Lernwerkstatt Frieden, Meeder, Schulstraße 18

14 Friedensdank/ Veranstaltungen Samstag, 9. Juli Uhr "Da pacem domine Die Farben des Friedens in Liedern Konzert mit Chorgemeinschaft Fränkische-Schweiz-Chor und Singverein Röthenbach - Leitung: Wolfgang Junga Laurentiuskirche Meeder Samstag 6. August 2011 Beginn 10 Uhr Ende 17 Uhr Anna B. Eckstein Friedensradtour Route: Rodach - Meeder - Coburg Bad Rodach: Uhr Start der Friedensradtour (Treffpunkt wird noch bekanntgegeben) Meeder: Uhr: Rast beim Friedensmuseum Mittagspause - Anna B. Eckstein erzählt von ihrer Vision vom Frieden Coburg (Anna-B.-Eckstein Anlage): Uhr Konzert mit Landrat Michael C. Busch und Achim Fischer Für Verpflegung an den Stationen ist gesorgt. Alle Stationen werden von einem Bus angefahren. Für Familien mit Kindern und alle, die gerne Fahrrad fahren. Festwoche: August um Uhr: Musical Bethlehem 82, Schule Meeder 13.8.um 19.Uhr Festabend, Laurentiuskirche Meeder um 10 Uhr Gottesdienst unter freiem Himmel, Mühlweg Meeder und um 20 Uhr Historisches Laienspiel Friede auf Erden, Laurentiuskirche um Uhr Festkonzert in St. Laurentius um Uhr Ökumenischer Festgottesdienst in St. Laurentius zeitgleich Kindergottesdienst im Gebäude der Grundschule anschließend Marktfest

15 Posaunenchor 15 Der Posaunenchor Meeder freut sich über seine neue Tuba Nach über 40 Jahren Dienstzeit, davon rund 30 Jahre im Posaunenchor Meeder, lohnte sich eine Reparatur der alten Tuba nicht mehr. Da der Chor ehrenamtlich tätig und somit auf freiwillige Zuwendungen angewiesen ist, und ein neues Instrument wieder Eigentum der Kirchengemeinde sein sollte, musste zunächst die Frage der Finanzierung geklärt werden. Dank zahlreicher Spenden von Freunden und Gönnern des Posaunenchors war die Basis der Finanzierung gesichert. Hierfür sagen wir herzlichen Dank. Wir würden uns freuen, wenn noch die eine oder andere Spende für unsere Tuba erfolgt. Die Mitglieder des Posaunenchors Uli Sollmann, Michael Taubmann (Leitung), Jürgen Fischer, Thomas Krämer, Michael Ehrmann jun., Klaus Bauer

16 16 Schaumbergerkreis Ausflug des Schaumbergerkreises am 10. Mai 2011 Unser Frühlingsausflug führt uns nach Neumarkt-Wirsberg in den Schmetterlingspark. Dort werden wir zuerst Kaffee trinken, anschließend erwartet uns eine Führung. Das Töpfereimuseum Thurnau ist unser nächstes Ziel. Direkt daneben liegt die wunderschöne St. Laurentius Kirche, in der wir auch unsere Andacht halten. Abendessen gibt es in Sonnefeld im Gasthaus Zum Goldenen Löwen. Der Fahrpreis einschließlich der Eintritte, Führungen und Trinkgelder beträgt 15 Euro. Der Schaumbergerkreis ist ein Angebot der Laurentiuspfarrei für ältere Menschen. Im Mai und im Oktober veranstalten wir Bildungsfahrten, in den übrigen Monaten treffen wir uns an jedem zweiten Dienstag im Monat von 14 bis 16 Uhr in der Alten Schule. Zu den Ausflügen melden Sie sich bitte an bei Elke Fuchsberger Schlosshof Meeder Telefon Verantwortlich: Pfarramt St. Laurentius Schlosshof Meeder Pfarrer Steffen Lübke Abfahrt Neida Birkenmoor Kleinwalbur Meeder/Rathaus Mirsdorf Drossenhausen Moggenbrunn Beuerfeld Uhr Uhr Uhr Uhr 11.50Uhr Uhr Uhr Uhr

17 Bücherei in der Alten Schule 17 freitags von h geöffnet Keturah - Gefährtin des Todes Von Martine Leavitt Ein zauberhaftes Märchen über die Liebe und den Tod Die junge Keturah lebt mit ihrer Großmutter in einem Haus am Rand des Dorfes Tide-by- Rood. Eines Tages verläuft sie sich im Wald und glaubt sich rettungslos verloren, als ihr der Tod in Gestalt eines schönen, geheimnisvollen Mannes erscheint, der sie mit sich nehmen will. Doch Keturah ist dazu noch nicht bereit und vertröstet den Tod mit einer Geschichte. Um Zeit zu gewinnen, lässt sie das Ende offen und verspricht, es am nächsten Tag zu erzählen. Der Tod geht auf den Handel ein: Wenn Keturah bis zum Abend des Folgetages die wahre Liebe gefunden hat, die sie in ihrer Geschichte beschreibt, ist ihr Leben gerettet. Gelingt es ihr nicht, wird er sie zu seiner Gefährtin machen. Der Auftritt des Todes, in dessen Person sich sowohl das Gute als auch das Böse vereint, steht im Kontrast zu der verträumten Idylle des dörflichen Lebens Keturahs. Was nah einer düsteren Geschichte klingt, ist eher ein zauberhaftes Märchen, das den Spagat zwischen Altertum und Moderne schafft. Für Jugendliche, die mystische Fantasyromane mögen. Monika Meyer

18 18 Geburtstage im April und Mai IM APRIL HEINZ SCHELER BAHNHOFSTR INGRID WOLF KAISERWEG DOROTHEA LAUER AM BÖHL HORST THEIL NACHTENHÖFERSTR GERDA KUNZ HIRTENHOF 19A LOTTE WÖHNER SCHLOßGASSE HELMUT BÜTTNER WIESENFELDER STR HORST STAHLER VEILSDORFER STR ERWIN BAUERSACHS DORFSTR HANS LORENZ BAHNHOFSTR HELGA KELLER VEILSDORFER STR WILLI MOSER KIRCHSCHLAGER STR ERNST MEILER MÜHLWEG INGRID PRATSCH THÜRINGER STR HORST KRÄMER JOH.-N.-FORKEL-STR RENATE HELBIG DROSSENHÄUSER WEG INGE SCHOLZ THÜRINGER STR GISBERT WOLF KAISERWEG GERHARD MOTSCHMANN VEILSDORFER STR ERNA ANDRITZKI WIESENFELDER STR IM MAI GERTRUD JAHN KLEINWALBURER STR. 15A ILSE RIDDER MARKTSTR TRUDE HOFMANN BAHNHOFSTR

19 Geburtstage im Mai/ Eingang g und Ausgang g 19 RUDI TAUBMANN AM BRUNNEN EDDA MEHRINGER LAUTERTALER STR BRUNHILDE ECKARDT SCHLOßGASSE ERICH RASCHE VEILSDORFER STR MONIKA SCHNEIDER BEUERFELDER STR ILSE STEFANEK MEEDERWEG HANNI BAUER VEILSDORFER STR MANFRED BAUMGÄRTNER BAHNHOFSTR ELLY JURGAN OTTOWINDER STR CHRISTEL KRUG SAALFELDER STR GÜNTHER JURGAN OTTOWINDER STR IRMA BRÄUTIGAM HIRTENHOF DIETER WELSCH SCHULGASSE Falls Sie nicht möchten, dass Ihr Geburtstag im Gemeindebrief veröffentlicht wird, geben Sie bitte im Pfarramt Bescheid. Ausgang und Eingang Verstorben sind: Willi Sperber am 17. Januar im Alter von 83 Jahren: Aber Gott wird mich erlösen aus des Todes Gewalt; denn er nimmt mich auf. (Psalm 49, 16); Louise Sienerth geb. Spörl am 29. Januar im Alter von 86 Jahren: Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen. (Psalm 37, 5); Martha Sollmann geb. Herppich am 5. März im Alter von 78 Jahren: Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben. (Sprüche 4, 23) Getauft wurden: Julius Eckardt: Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. (Markus 9, 23b) und Valentin Eckardt: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. (Lukas 18, 16), beide am 13. März.

20 Kirchspiel Sankt Laurentius Was? Wer? Ruf Wo und wann? Pfarramt Pfarrer Steffen Lübke /80188 Schloßhof 2 Pfarrerin Johanna Sonntag 09564/ Büro Heidi Sollmann Mo.+ Mi h Do h Bücherei Monika Meyer Fr h Friedensmuseum Meeder e.v. Elke Bräutigam 1. Vorsitzende 0163/ elke-brautigam@tonline.de Beuerfelder Kirche Beuerfeld Doris Mönch 719 Am Böhl 7 Kirchenvorstand Vertrauensfrau Kirchkasse Gitta Dehler 8146 Taubmannsweg 6 Kirchenpflegerin Kirche Beuerfeld Silke Heidl 1621 Lautertaler Straße 2 Sankt Laurentius St. Laurentius Martin Albrecht Birkenmoor 1 Kirchenvorstand Vertrauensmann Kirchkasse Monika Grambs, 227 Bahnhofstraße 15 Laurentiuskirche Kirchenmusik Kantor/ Obmann Kirchenchor Kirchenpflegerin Horst & Jutta Scheler Mesner/Hausmeister 1395 Thüringer Str. 7 Hartmut Korndörfer Dorfstraße 1 Notenwart Michael Ehrmann 328 Schulstraße 8 Posaunenchor Michael Taubmann 1396 Mühlweg 5 Laurentiuschor Giesela Sollmann 1730 Schloßhof 10 Kindertagesstätte am Kastanienbaum, kita-meeder@t-online.de Kindertagesstätte Angelika Kempf 382 Schulstraße 7 Elternbeirat Susanne Ehrmann 8174 Schulstraße 12 Gruppen Bauhütte N.N. über Pfarramt Schaumbergerkreis Karin Günther Veilsdorfer Str. 10 Gemeindehilfe Inge Scholz 213 Thüringer Str. 6 Rasselbande Diana Müller Mi h - KiTa

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Juni/ Juli 2011

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Juni/ Juli 2011 Laurentiusbrief Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Der Engel aber sprach zu ihnen: Friede sei mit euch! Fürchtet euch nicht! (Tobias 12, 17) Juni/ Juli 2011 2 Gemeindebriefpaten Unsere Gemeindebriefpaten

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld. Die Zehn Gebote von Hildegard Böhm

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld. Die Zehn Gebote von Hildegard Böhm Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Die Zehn Gebote von Hildegard Böhm April / Mai 2015 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief

Mehr

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Oktober/ November 2011 2 Gemeindebriefpaten Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils

Mehr

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben.

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben. Laurentiusbrief Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben. August/ September 2010 2 Ihr Platz Ihr Platz! An dieser Stelle

Mehr

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe (Matthäus 3, 2 Monatsspruch im Dezember)

Laurentiusbrief. Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld. Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe (Matthäus 3, 2 Monatsspruch im Dezember) Laurentiusbrief Der Kirchengemeinden Meeder + Beuerfeld Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe (Matthäus 3, 2 Monatsspruch im Dezember) Dezember 2010/ Januar 2011 2 Gemeindebriefpaten/ Geistliches Wort

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld April / Mai 2016 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,- für jeweils

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Oktober / November 2013 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,- für

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Juni / Juli 2012 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,- für jeweils

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Dezember 2013 / Januar 2014 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,-

Mehr

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim November 2012 In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Februar / März 2014 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,- für jeweils

Mehr

Meeder sucht Pfarrer(in)

Meeder sucht Pfarrer(in) Meeder sucht Pfarrer(in)? Kommt und seht! Wir suchen eine neue Pfarrerin/ einen neuen Pfarrer Wir bieten: Ein wunderschönes Ensemble zum Leben Zwei lebendige Kirchengemeinden mit vielen engagierten Menschen

Mehr

INFO-Brief. Korps Rheineck

INFO-Brief. Korps Rheineck INFO-Brief Korps Rheineck Dezember `16 Februar `17 Willkommen Guten Tag liebe Leserin, lieber Leser Folgende Frage möchte ich (Ruedi) Ihnen stellen: Wie steht es um Ihre Lebenstür? Im folgenden Lied heisst

Mehr

Evang. Kirchliche Nachrichten

Evang. Kirchliche Nachrichten Evang. Kirchliche Nachrichten Evangelische Verbundkirchengemeinde Neuenbürg mit Arnbach und Waldrennach www.neuenbuerg-evangelisch.de Evangelisches Pfarramt Neuenbürg 1, Pfarrstraße 3, 75305 Neuenbürg,

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 Gottesdienste 02. Dez. 1.Advent 09. Dez. 2.Advent 16. Dez. 3.Advent 23. Dez. 4.Advent Mo.24. Dez. Hl. Abend 10 Uhr Einzug Jesu in Jerusalem, Matthäus 21, 1-11 (Schlue) 10 Uhr Heil-Land, Jesaja 35, 3-10

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Übersichtskarte (siehe Detailkarten 1-14)

Übersichtskarte (siehe Detailkarten 1-14) Breitband Gemeinde Meeder: Übersichtskarte (siehe Detailkarten 1-14) e 1-11 (Lose 1-11), und tlw. 50MBit/s 1 LOS 1 Detailkarte 1 1 Ahlstadt 2 LOS 2 Detailkarte 2, 3 2 Ottowind 3 Mirsdorf 4 Fuchsmühle Großwalbur

Mehr

Band I Systematisches Verzeichnis

Band I Systematisches Verzeichnis Band I Systematisches Verzeichnis Die Kernlieder nach dem Evangelischen Gesangbuch Kirchenjahr Advent EG 1 Macht hoch die Tür Intonation und Begleitsatz (1) 9 1 Weihnachten EG 24 Vom Himmel hoch, da komm

Mehr

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. (Ezechiel 37, 27; Losung für November 2017)

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. (Ezechiel 37, 27; Losung für November 2017) B E G E G N U N G Mitteilungsblatt für die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Deutsch Jahrndorf Nummer 86 November 2017 Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

Veranstaltungen der evangelischen Kurseelsorge im April 2012

Veranstaltungen der evangelischen Kurseelsorge im April 2012 1/7 Veranstaltungen der evangelischen Kurseelsorge im April 2012 MO 2. April 19:30 Vom Umgang mit Schuld Vortragsabend mit Pfarrer Norbert Stapfer zum Thema: Schuld Vergebung Versöhnung DI 3. April 19:30

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Mai 2012 K irchenge me inde Liebe Gemeindeglieder, zu Christi Himmelfahrt werden wir um 10.00 Uhr nur einen Gottesdienst in der Kirche des Bezirkskrankenhaus

Mehr

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD GOTTESDIENSTORDNUNG HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER KIRCHENGEMEINDE! DIESES BLATT SOLL IHNEN UND DIR HELFEN, DEMABLAUF DES GOTTESDIENS- TES ZU FOLGEN UND

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

April Mai 2017 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen

April Mai 2017 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen April Mai 2017 GEMEINDEBRIEF der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen AN(GE)DACHT Liebe Leser, Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden Lukas 24,5-6 Dieser Vers soll

Mehr

Kleiner Gottesdienstführer

Kleiner Gottesdienstführer Willkommen in der Jesus-Christus-Kirche Evangelisch in Kevelaer EKGK Kleiner Gottesdienstführer Lieber Gottesdienstbesucher, liebe Gottesdienstbesucherin, herzlich willkommen unter dem Dach der Jesus Christus

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2014

Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing. Jahresprogramm 2014 Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche München-Pasing Jahresprogramm 2014 Liebe Musikfreunde, ich freue mich, Ihnen das neue kirchenmusikalische Jahresprogramm der Himmelfahrtskirche vorlegen zu können

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker) Gottesdienste Sonntags 10 Uhr 31.5. Johannes 14,23-27 (Stumpf) Pfingstsonntag 01.6. Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 66 (vom Mai 2009)

Gemeinde aktuell: Archiv 66 (vom Mai 2009) Gemeinde aktuell: Archiv 66 (vom Mai 2009) "Wachsen lassen!" Konfirmationen 2009 in der St.Marienkirche Konfirmation am 26. April 2009 untere Reihe von links: Sarah Quandt, Marcella Schlette, Julia Peters,

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2-2017, März bis Mai 2 Andacht Jesus sprach zu seinen Jüngern: Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen

Mehr

Willkomme. brief. Herzlich willkommen. in der. Evangelischen Kirchengemeinde Horb. Evangelische Kirchengemeinde Horb am Neckar

Willkomme. brief. Herzlich willkommen. in der. Evangelischen Kirchengemeinde Horb. Evangelische Kirchengemeinde Horb am Neckar Willkomme n Evangelische Kirchengemeinde Horb am Neckar brief mit Altheim, Bildechingen, Eutingen, Grünmettstetten, Isenburg und Nordstetten s 1 Herzlich willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2 2016, März bis Mai OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe 2 Andacht Am Abend setzte Jesus sich zu Tisch mit den zwölf Jüngern. Und als

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

Adress-Liste zur Mitwitzer Bibel - handgeschrieben

Adress-Liste zur Mitwitzer Bibel - handgeschrieben Bibelabschreibemappe 1 Empfangsdatum KW (=Weitergabedatum) Vorname Name 3 13.01.2017 bis Heike Kempf 4 21.01.2017 bis Monika De Haan 5 28.01.2017 bis Jürgen Roth 6 04.02.2017 bis Ursula Haberstumpf 7 11.02.2017

Mehr

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016 Mittwoch 2. März Kein Konfirmandenunterricht, Konfirmanden im Gemeindepraktikum 20.00 Uhr Bibelwochenabend im mit Pfarrer Sung Kim (Mähringen- Immenhausen) und Posaunenchor Freitag 4. März 20.00 Uhr Weltgebetstag

Mehr

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht.

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim Februar Mai 2016 Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden

Mehr

Monatsspruch Oktober Aug. Okt. 2017

Monatsspruch Oktober Aug. Okt. 2017 Monatsspruch Oktober 2017 Aug. Okt. 2017 Freudentanz im Himmel Jesus zieht dieses Resume am Ende des Gleichnisses vom verlorenen Groschen. Darin geht es um eine Hausfrau, die nach langem, intensiven Suchen

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

10 Jahre Kantorei Regensdorf. Freitag, 29. Mai 2015,19:30 Uhr Ref. Kirche Regensdorf Jubiläumskonzert

10 Jahre Kantorei Regensdorf. Freitag, 29. Mai 2015,19:30 Uhr Ref. Kirche Regensdorf Jubiläumskonzert Wir feiern 10 Jahre Kantorei Regensdorf 95 Jahre Reformierter Kirchenchor Regensdorf Freitag, 29. Mai 2015,19:30 Uhr Ref. Kirche Regensdorf Jubiläumskonzert mit Albin Bruns NAH-Quartett und dem Chor der

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 01. Okt. Erntedank Gottesdienste 10 Uhr Ich teile mit dir!, Jesaja 58, 7-12 Erntedankgottesdienst, (Strohhäcker, Berta- Huss und Th.-Gerhardt-Kindergarten) Mi.,04. Okt. 10 Uhr Sag Danke Erntedankgottesdienst

Mehr

G E M E I N D E B R I E F. Seenheim Ermetzhofen Juni August 2018

G E M E I N D E B R I E F. Seenheim Ermetzhofen Juni August 2018 G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen Juni August 2018 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, was erwarten Sie vom Sommer? Sonnenschein, schöne Sommertage, um Ausflüge und Spaziergänge zu

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016 Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016 Schulferien vom 28. Juli bis 10. September 2016 Während der Sommerferien ist das Martin-Luther-Haus geschlossen. Freitag, 29. Juli 10.00

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands.

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands. Gemeindebrief Juni / Juli 2017 Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer, deine Welt. Hab Dank für alle Güte, die uns die Treue hält. Tief unten und hoch oben ist Sommer weit und breit. Wir freuen uns

Mehr

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst Gottesdienste Sonnabend, 5. August Schulanfang Beginn 11.30 Uhr Schulanfängerandacht Kollekte Sonntag, 6. August 8. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Ev. Schulen Montag, 7. August Schulbeginn 7.30 Uhr Schülergottesdienst

Mehr

Gottesdienstordnung vom bis

Gottesdienstordnung vom bis Montag, 24.09. Gottesdienstordnung vom 24.09.2018 bis 30.09.2018 Hl. Rupert und Virgil Josefsheim 18.30 Rosenkranz Josefsheim 19.00 Hl. Messe Dienstag, 25.09. Hl. Nikolaus von Flüe Wiesau 09.00 Hl. Messe

Mehr

11. Sonntag im Jahreskreis 14. Juni 2015

11. Sonntag im Jahreskreis 14. Juni 2015 11. Sonntag im Jahreskreis 14. Juni 2015 Eröffnungsgesang Erde, singe, dass es klinge Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt 411 383 Kyrielitanei Herr Jesus, Sohn des lebendigen Vaters 163,

Mehr

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum?

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum? Musterarbeiten Test 1 - Teil 1 (S. 29) Hallo Markus! Hast du Lust auf ein bisschen Fußball? Ich bin gerade mit Simon auf dem Fußballplatz gegenüber der Schule. Wir wollen bis 6 Uhr hier bleiben. Also,

Mehr

blickpunkt flühli Nr. 02 / März 2019 erscheint zweimonatlich

blickpunkt flühli Nr. 02 / März 2019 erscheint zweimonatlich blickpunkt flühli Nr. 02 / März 2019 erscheint zweimonatlich In dieser Ausgabe: Movie March Familiengottesdienst Weltgebetstag 2019 Ehe-Ecke Preteens Termine März/April 2019 Weitere Termine Mittagstisch

Mehr

Ich war tot, ich bin. Schlüssel. von Ewigkeit_ zu Ewigkeit_. und siehe, und habe die. des Todes und der Hölle. Freie evangelische Gemeinde Oberhörlen

Ich war tot, ich bin. Schlüssel. von Ewigkeit_ zu Ewigkeit_. und siehe, und habe die. des Todes und der Hölle. Freie evangelische Gemeinde Oberhörlen Freie evangelische Gemeinde Oberhörlen Ausgabe Nr. 92 April/Mai 2018 Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit_ zu Ewigkeit_ und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Mehr

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld

Laurentiusbrief. der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld Laurentiusbrief der Kirchgemeinden Meeder + Beuerfeld August / September 2016 2 Sponsoren Unsere Gemeindebriefpaten Folgende Firmen oder Einzelpersonen fördern den Laurentiusbrief mit jeweils 50,- für

Mehr

Willkommen im Jahr 2015!

Willkommen im Jahr 2015! Willkommen im Jahr 2015! Laurentiuskirche Bieber Herzlich willkommen im Jahr 2015! Dieser Kalender will Sie mit Bildern von der Bieberer Laurentiuskirche durch das Jahr 2015 begleiten. Wir vom Förderkreis

Mehr

PFARRBRIEF. St. JOHANNES FLOSS Ausgabe 05/

PFARRBRIEF. St. JOHANNES FLOSS Ausgabe 05/ PFARRBRIEF St. JOHANNES FLOSS Ausgabe 05/2018 www.pfarrei-floss.de 28.05. 17.06. Termine Für den Blumenteppich an Fronleichnam bitten wir um Blumenspenden in allen Farben (auch Thujenschnitt). Gerne holen

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Pfarramt II Pfarrerin Dr. Eike Baumann, Neuffenblick 8, Tel.: Adresse:

Pfarramt II Pfarrerin Dr. Eike Baumann, Neuffenblick 8, Tel.: Adresse: Öffnungszeiten im Gemeindebüro Gustav-Werner-Str. 5,Angelika Vollmer Mo., Di.+ Do., Fr. von 10.00-12.00 Uhr Mittwochs geschlossen Tel.: 932390, Fax: 932398 Email-Adresse: info@kirche-wh.de Internetseite:

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012)

Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012) Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012) Lasset die Kinder zu mir kommen! 15 Jahre Kindergarten-Förderverein Katja Döhren, Vorsitzende des Fördervereins, begrüßt die Anwesenden und bedankt sich bei

Mehr

Gottesdienstordnung vom bis

Gottesdienstordnung vom bis Gottesdienstordnung vom 11.06.2017 bis 25.06.2017 Sonntag, 11. Juni 2017 Hochfest Dreifaltigkeitssonntag 8.30 Uhr Festmesse in der Dreifaltigkeitskapelle in Rot mitgestaltet von unserem Kirchenchor (für

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum GOTTESDIENSTORDNUNG der Gemeinde Watzum Glockengeläut Die Glocken erinnern die Menschen an den Gottesdienst und rufen sie auf, sich zu versammeln. Orgelvorspiel Das Orgelvorspiel eröffnet den Gottesdienst.

Mehr

Gemeindebrief. Erntedank. Gottesdienste bei uns. Ev.-luth. Kirchengemeinden Essenrode und Grassel OKTOBER - NOVEMBER 4/2017

Gemeindebrief. Erntedank. Gottesdienste bei uns. Ev.-luth. Kirchengemeinden Essenrode und Grassel OKTOBER - NOVEMBER 4/2017 Gottesdienste bei uns Erntedankfest So., 1. Oktober 2017 9.30 Uhr Grassel Festgottesdienst 11.00 Uhr Essenrode Festgottesdienst Gemeindebrief So, 15. Oktober 2017 10.00 Uhr Essenrode So., 22. Oktober 2017

Mehr

Wochenspruch für die kommende Woche: "Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Ps 98,1)

Wochenspruch für die kommende Woche: Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Ps 98,1) WOCHENSPRUCH FÜR DIE KOMMENDE WOCHE: Wochenspruch für die kommende Woche: "Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. (Ps 98,1) ********************************************************* Samstag,

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016 Sa 19.12.15 Samstag der 3. Adventswoche 17:15 Uhr Isenburg Vorabendmesse f. Horst Lemgen u. f. Schwiegereltern, f. Ehel. Ludwig und Verena Hoffmann 19:00 Uhr Großmaischeid Musikalische Andacht im Advent,

Mehr

Jubelkonfirmation. Konfirmation Evangelische Pfarrgemeinde Spittal an der Drau

Jubelkonfirmation. Konfirmation Evangelische Pfarrgemeinde Spittal an der Drau Jubelkonfirmation Konfirmation 1966 Seite 6 Jubelkonfirmation Am Sonntag, dem 12. April, feierten wir wieder das schöne Fest der Jubelkonfirmation. Personen, die vor 25 bzw. 50 Jahren konfirmiert wurden,

Mehr

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden)

Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (Sonntag nach Himmelfahrt, auch am 6. Sonntag im Jahreskreis vor Himmelfahrt zu verwenden) wgd.holger-meyer.net Mai 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für Mai 2013 Neue Webadresse: http://wgd.holger-meyer.net Christi Himmelfahrt 7. Sonntag im Jahreskreis -

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Ohmtal Lahnberg für den Ortsteil Bürgeln ===================================================== Lichterkirche am 1.Advent um 17.00 Uhr für die ganze Familie

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Februar April 2019 Passionszeit Vorpassion bis Karsamstag Februar bis März 2019 So., 3.2.2019 5. Sonntag vor

Mehr

März Kinderhaus St. Ursula Warterweg Steinach ELTERNBRIEF

März Kinderhaus St. Ursula Warterweg Steinach ELTERNBRIEF März 2013 Kinderhaus St. Ursula Warterweg 6 94377 Steinach ELTERNBRIEF Liebe Eltern, der Frühling wird von Ihnen und Ihrem Kind sicherlich mit Freuden begrüßt. Jedes Jahr fasziniert es neu, wie sich nach

Mehr

P. Schlachter. Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20, 21

P. Schlachter. Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20, 21 P. Schlachter Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20, 21 2 Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat,

Mehr

Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014

Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014 KIRCHE in der KLINIK Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014 Impressum: Herausgeber: ev. und kath. Klinikpfarramt an der MHH, Tel.: 532-5474, 532-5405 Produktion: MHH, Digitale Medien Erscheinungsweise alle

Mehr

FASTENZEIT KARWOCHE OSTERN 2019

FASTENZEIT KARWOCHE OSTERN 2019 FASTENZEIT KARWOCHE OSTERN 2019 ZAHLREICHE GOTTESDIENSTE & VIELE ANDERE ANGEBOTE Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu. Ödön von Horvath Stundengebet in der Fastenzeit/Osterzeit

Mehr

Manchmal feiern wir mitten am Tag

Manchmal feiern wir mitten am Tag Andacht Manchmal feiern wir mitten am Tag Eröffnung (Klangschale 3x) Eine/r: Alle: Am Anfang, ganz am Anfang, als alles noch dunkel war, sprach Gott: Es werde Licht. Und es ward Licht. Eine Kerze wird

Mehr

Katholische Kirchengemeinde

Katholische Kirchengemeinde Katholische Kirchengemeinde St. Vinzenz Pallotti St. Marien Kirche Rastede St. Marien Kirche Bad Zwischenahn St. Vinzenz Pallotti Kirche Edewecht Pfarrnachrichten Nr. 19 14./15./16.05.2016 Hochfest Pfingsten

Mehr

Gemeindebrief Juni / Juli 2015

Gemeindebrief Juni / Juli 2015 Gemeindebrief Juni / Juli 2015 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 7. Juni 10.15 Uhr 14. Juni 10.15 Uhr 9 Uhr 21. Juni 10.15 Uhr 28. Juni 10.15 Uhr 9 Uhr 5. Juli 10.30 Uhr Seebrückengottesdienst

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 3 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam fehlt uns keine geistliche Gabe 3. Tag Gemeinsam fehlt uns keine

Mehr

Pfarrbrief /16 0,25. D e g g e n d o r f

Pfarrbrief /16 0,25. D e g g e n d o r f Pfarrbrief 02.10. 06.11.16 09/16 0,25 D e g g e n d o r f Liebe Pfarrgemeinde von St. Martin, unser Pfarrteam ist wieder vollständig und wir starten mit neuen Kräften und verjüngter Mannschaft ins neue

Mehr

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten.

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten. 1 29.03.2018 10.00 Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D-01796 Pirna Mail: saechsische.schweiz@fuehrergruppe.de Tel.: 03501 / 550 50 Fax: 03501

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 14.10., 20. So. n. Trinitatis 9.00 Gottesdienst (Lektor Bergmann) Kollekte: Diakonie Bayern Sonntag, 21.10., 21. So. n. Trinitatis Kirchenvorstandswahl

Mehr

Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7)

Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7) Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Gardelegen November 2016 Gott soll mein Herz gehören Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7)

Mehr

Familien Gottesdienst

Familien Gottesdienst Familien Gottesdienst 05. 10. 2014 1. Orgelvorspiel 2. Liturgische Eröffnung Pfarrer: Gemeinde: Amen Pfarrer: Im Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Unsere Hilfe steht im Namen

Mehr

Weil der Himmel uns braucht...

Weil der Himmel uns braucht... Weil der Himmel uns braucht... Neue Geistliche Lieder für Chöre und Bands Chor- und Bandbuch Herausgegeben von Patrick Dehm und Joachim Raabe Dehm Verlag Lahn-Verlag Veil der Himmel uns braucht... ALPHABETISCHES

Mehr

Ausgabe 6 / Katholische Kirchengemeinde St. Christoph Dreiherrnsteinplatz Neu Isenburg

Ausgabe 6 / Katholische Kirchengemeinde St. Christoph Dreiherrnsteinplatz Neu Isenburg Ausgabe 6 / 2018 01.07.-29.07.2018 Katholische Kirchengemeinde St. Christoph Dreiherrnsteinplatz 2 63263 Neu Isenburg www.sankt-christoph.de 1 Unsere Gottesdienste So. 01.07.2018 13. Sonntag im Jahreskreis

Mehr

will mit ansprechenden Liedern auch Jugendliche zum Singen locken, weil Singen ein wesentlicher Ausdruck des christlichen Glaubens ist.

will mit ansprechenden Liedern auch Jugendliche zum Singen locken, weil Singen ein wesentlicher Ausdruck des christlichen Glaubens ist. Dieses Liederheft will mit ansprechenden Liedern auch Jugendliche zum Singen locken, weil Singen ein wesentlicher Ausdruck des christlichen Glaubens ist. Es bietet die Möglichkeit, wichtige Themen des

Mehr

Juni bis August 2017

Juni bis August 2017 Unsere Gottesdienste 1 Der Sommer spannt die Segel und schmückt sich dem zu Lob, der Lilienfeld und Vögel zu Gleichnissen erhob. Juni bis August 2017 Seite 2: Angedacht Seite 3: Aufgepasst: Baum-Grab-Bestattung

Mehr

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858 Evangelische Julius-von-Jan-Kirchengemeinde Lenningen KW 02/2019 ABWESENHEIT UND VERTRETUNGEN Pfarramt Unterlenningen nicht besetzt: Pfarrer Schubert ist vom 07.01. 13.01.2019 nicht im Dienst. Die Kasualvertretung

Mehr

FÜNF TÜRME G E M E I N D E B R I E F. Mai - September 2016 EVANGELISCH - LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDEN. St. Andreas Betheln. St.

FÜNF TÜRME G E M E I N D E B R I E F. Mai - September 2016 EVANGELISCH - LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDEN. St. Andreas Betheln. St. FÜNF TÜRME G E M E I N D E B R I E F Mai - September 2016 St. Andreas Betheln St. Johannes Barfelde St. Martini Eitzum St. Andreas Nienstedt St. Paulus Hönze EVANGELISCH - LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDEN

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1. Joh 3,8b) So. 18. Februar

Mehr

Februar DBZ Aktuell

Februar DBZ Aktuell Aktuell Februar 2013 Das Informationsblatt für Ihre Pinnwand. Erscheint jeweils am 1. im Monat zum Gottesdienst SEGENsREICH. Informationen gibt es natürlich auch in den regionalen Tageszeitungen, auf unserer

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernen an Stationen: Ostern. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernen an Stationen: Ostern. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernen an Stationen: Ostern Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernen an Stationen

Mehr