Experten-Tipps für guten Kaffee Wie Sie den Besten Café zuhause machen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Experten-Tipps für guten Kaffee Wie Sie den Besten Café zuhause machen."

Transkript

1 Experten-Tipps für guten Kaffee Wie Sie den Besten Café zuhause machen. Theofanis Orfanidis Winter 2016!1

2 Experten-Tipps für guten Kaffee Alltägliche Wissenschaft: Gibt es etwas Ähnliches, was so selbstverständlich unseren Alltag begleitet und doch so mannigfaltig zelebriert werden kann? Man kann es ganz beiläufig handhaben: das kann doch jeder, wird schon werden. Oder man kann daraus eine Kunst machen. Wenn ich zu Hause Kaffee koche, was meist nur am Wochenende geschieht, bin ich selten zufrieden. Obwohl ich inzwischen nur noch zu den guten Sorten aus heimischen Röstereien greife, angerissene Packungen ich versuche sie nur den Bruchteil einer Sekunde dem Sauerstoff auszusetzen sehr gut verschnürrt im Kühlschrank aufbewahre und selbstverständlich frisch mahle, bin ich von meinem selbstgebrühten Kaffee wenig beeindruckt. Eine Filtermaschine will ich mir nicht leisten, eine der teurer Automaten erst recht nicht. Außerdem fehlt mir der Platz. Es muss doch auch so gehen. Heißt es nicht, Kaffee, mit der Hand aufgebrüht, sei der Beste (für den Hausgebrauch)? So gelingt richtig guter Kaffee: Die Tipps vom Experten Ich habe bisher zwei perfekte Kaffees getrunken. Es war immer die gleiche Marke, der gleiche Ort und die gleiche Situation. Seitdem schwöre ich auf die Begegnung mit dem Kaffeeexperten von Ökotopia auf der jährlichen BioFach. Dafür allein lohnt es sich, nach Nürnberg zu fahren. Da aber ein Kaffee im Jahr etwas wenig ist, habe ich den Profi nach seinen Tipps, wie ich einen richtig guten Kaffee zu Hause machen kann, befragt: Der Experte empfiehlt für das Kaffeemachen von Hand also drei Möglichkeiten: Die Stempelmethode mit der French-Press, den Handaufguß mit einem Keramikfilter oder das Kochen mit einer Bialetti.!2

3 ! Die French-Presse-Methode für selbstgemachten Kaffee Bei einer French-Press wird kein Filter benötigt. Kaffeekenner schwören, bei der Verwendung normaler Kaffeefilter aus Papier, deren unerwünschtes Eigenaroma herauszuschmecken. In der French-Presse wird der Kaffee mit einem Metallfilter gleichmäßig nach unter befördert, wobei nur die festen Bestandteile des Kaffees gefiltert werden, ätherische Öle, als Geschmacksträger, bleiben erhalten. Vor der Benutzung sollte die Kanne möglichst warm sein. Für die Zubereitung werden 50-60g Kaffee pro Liter Wasser grob gemahlen und in der Kanne mit Wasser, das nicht heißer als 95 Grad sein sollte aufgegossen. Nun die Kanne vorsichtig schwenken und den Filter mit Deckel daraufsetzen. Nach etwa 4 Minuten wird der Stempel langsam heruntergedrückt. In der French Press Weltklasse-Kaffee zuhause machen Kaffee aus der French Press oder Bistrokanne ganz einfach, ganz lecker (Update vom ). Ich dachte mir, ich mach mich mal nützlich hier. Wozu bin ich denn sonst da, solange die Rösterei noch nicht steht? (Update: Seit 2012 gibt es nun die Sonntagmorgen Kaffeerösterei) Also, hier eine zentrale wie einfache Frage: Kann ich Zuhause mit einfachen Mitteln einen Weltklasse-Kaffee zubereiten? Aber Hallo! Guter Kaffee Zuhause ist absolut möglich und gar nicht so schwer. Denjenigen von Euch, die sich schon etwas intensiver mit!3

4 ! der Kaffeezubereitung beschäftigt haben, mag ich hier nichts neues erzählen schliesslich bin ich nicht der Erste, der im Netz eine Anleitung zur besseren Kaffeezubereitung veröffentlicht. Trotzdem versuche ich hier, auf meinen Erfahrungen und anderen Anleitungen basierendes Wissen weiterzugeben denn, um es mit Steve Hasbean Leighton zu sagen: Life s to short for bad coffee! Dazu brauchst du idealerweise: Weltklasse-Kaffee (ich habe da so eine Idee, wo der herkommen könnte) eine Kaffeemühle (muss nicht Weltklasse sein, wäre aber natürlich hilfreich)* eine French-Press Wasserkocher Löffel eine Waage einen Timer, Stoppuhr oder einfach nur eine Uhr Während das Wasser kocht, kannst du schon einmal den Kaffee abwiegen. Man nimmt etwa 60g Kaffee pro Liter Wasser, das macht bei einer 0.35L French-Press also 21g Kaffee, bei 0.75L 45g Kaffee und bei einer großen 1L French-Press klar, 60g Kaffee. Hat das!4

5 Wasser gekocht, den Kaffee mahlen. Das kann ruhig einen Moment dauern, denn das Wasser sollte auf Grad abkühlen, bevor es mit dem Kaffee in Berührung kommt. Kenia AB mag es etwas heißer, Java lieber etwas weniger heiß. Der Mahlgrad sollte sehr grob sein, so dass das Mahlgut fast schon geschrotet aussieht. Je gröber das Mahlgut, desto klarer wird später der Geschmack in der Tasse sein. Aber Vorsicht: hier macht sich der Unterschied zwischen Weltklasse- Kaffeemühlen und vielen Haushaltskaffeemühlen bemerkbar. Erstere erzeugen ein sehr gleichmäßig grobes Mahlgut, letzterer haben einen deutlich größeren Anteil an feineren Partikeln. Wenn du das Gefühl hast, deine Mühle erzeugt viel von den feinen Partikeln, mahl lieber nicht ganz so grob und nimm dafür eine oder zwei Minuten von der Extraktionszeit weg. Feine Partikel extrahieren viel schneller als Grobe, machen den Kaffee schnell bitter und nehmen viel von der Klarheit weg, die eine gute French-Press-Extraktion ausmachen. Den Kaffeebereiter mit etwas Wasser aus dem Wasserkocher vorwärmen: Hier benutze ich einen 0.75L Kaffeebereiter, nehme also 45g recht grob gemahlenen Kaffee:!5

6 Anschließend den Kaffee mit etwa 1/5 der Gesamtwassermenge aufgießen, so dass der Kaffee für etwa 30 Sekunden quellen kann. Dabei sollte er etwas aufgehen; es entweicht recht schnell aromatisches CO/2 aus dem Mahlgut. Je frischer und/oder dunkler geröstet der Kaffee, desto mehr geht er auf.!6

7 ! Nach 30 Sekunden vorsichtig 1-2 mal umrühren und mit dem Rest Wasser aufgießen. Das geht übrigens am einfachsten auf einer Waage, da ja praktischerweise 1ml Wasser fast genau 1g wiegt so muss man nicht mit Messbechern hantieren. Besonders bei kleineren Portionen ist es wichtig, genau zu arbeiten, da man sonst schwerlich reproduzierbare Ergebnisse erzielt.!7

8 ! Nach 4:30 Gesamtbrühzeit ist der Kaffee fertig. Was dann kommt, mag den einen oder anderen überraschen: nimm zwei Esslöffel (oder Sahnelöffel, wenn du hast, damit geht es einfacher) einmal kurz umrühren und damit die oberste Schicht durchbrechen schöpfe die obere Schicht Schaum und Mahlgut ab, in den Ausguss oder die Biotonne. Huch, warum das denn? Ganz einfach: der Schaum sieht zwar toll aus, aber: er schmeckt nicht. Und führt auch noch zu mehr Prütt in der Tasse. Genau so macht man das übrigens auch beim professionellen Cuptasting: Kaffeemehl in die Tasse, Wasser drauf nach 5 Minuten die Kruste brechen, umrühren und abschöpfen. Anschließend den Drücker auf die Kaffeeoberfläche setzen und dort Sekunden stehen lassen. Dadurch wird das Metallgitter aufgewärmt und dehnt sich ein ganz klein wenig aus (Physikunterricht lässt grüßen!), so dass es besser gegen die Glaswand abschließt und weniger Prütt durchlässt.!8

9 !9

10 Nun langsam den Drücker nach unten drücken mit möglichst wenig Kraft, denn je mehr Kraft aufgewendet wird, desto mehr Turbulenzen werden erzeugt und desto mehr extrahiert der Kaffee nach die Extraktion ist jetzt aber eigentlich schon beendet und wir möchten nur noch den fertigen Kaffee vom Kaffeemehl befreien. Alles, was jetzt noch extrahiert, wird nur noch bitter. Idealerweise hinterlässt du dabei nicht so ein Chaos wie ich das hier für diese kleine Anleitung produziert habe!!10

11 Lass die Kanne noch eine Minute stehen, bevor du den Kaffee in die Tasse gießt. Dadurch haben die letzten noch oben in der Kanne verbliebenen Schwebeteilchen die Chance, sich am Boden abzusetzen. Je weniger davon in der Tasse landen, desto klarer und sauberer wird der Geschmack! Und nun endlich: vorsichtig eingießen und genießen! Vielen Dank an James Hoffmann und Anette Moldvaer von Squaremilecoffe, die mir diese Methode zum ersten mal gezeigt haben. Sie wurde damals dem Kenia Muchoki Peaberry mehr als Gerecht! Und Dank auch an Hasbean Steve für seine exzellenten Zubereitungstutorials! Update, 16. Januar: habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich schwer daran interessiert bin, was ihr davon haltet. Schmeckt der Kaffee so besser oder schlechter, ist etwas unverständlich formuliert oder habt ihr andere/bessere Methoden? Fehlt Dir jetzt noch der Kaffee für die French Press oder das passende Zubehör? Wir hätten da was. *Du kannst deinen Kaffee auch vorgemahlen für die French-Press bestellen. Kaffee verliert jedoch sehr schnell einen Großteil seines Aromas. Einen Tag, nachdem der gemahlene Kaffee geöffnet wurde, schmeckt er eher flach und uninteressant. Die Anschaffung einer eigenen Mühle lohnt sich geschmacklich immer!!11

12 Kaffee-Kochen mit der Bialetti Bialettikannen werden irrtümlicher Weise unter dem Namen Espressokocher oder Mokkakannen geführt. Die Kännchen aus Aluminium oder Edelstahl für den Hausgebrauch produzieren weder das eine noch das andere. Selbst die Italiener, die in der Regel für den Hausgebrauch solche Caffettiera verwenden, gehen in eine Bar, um einen richtigen Espresso zu trinken. Bei Espresso wird Wasser mit einem Druck von mindestens 9 bar durch sehr fein gemahlenes Pulver aus sehr dunkel gerösteten Bohnen gedrückt. Charakteristisch für einen Espresso ist eine nussbraune Schaumschicht, die Crema. Für Mokka werden sehr fein gemahlenes Kaffeepulver und Zucker oder Gewürze mit der entsprechendenn Menge Wasser (ca. 1 Löffel pro Tasse) in einem Edelstahl- oder Messingkännchen, dem Ibrik, langsam mehrfach wiederholt zum Kochen gebracht.!12

13 Bei einer Bialetti wird Wasser mit einem Maximaldruck von 1,5 bar durch das Kaffeepulver über ein Steigrohr befördert. Gasherde sind dafür am besten geeignet. Hierbei ist entscheidend, wie fein oder grob das Kaffeepulver ist. Ist es zu grob, steigt das Wasser zu schnell auf und der Kaffee bekommt zu wenig Aroma. War das Pulver zu fein oder zu sehr verdichtet, schmeckt der Kaffee verbrannt oder bitter.!13

14 Kaffeebrühen mit dem Keramikfilter Unkompliziert lässt sich Kaffee auch mit einem Keramikfilter-Aufsatz bzw. Handfilter zubereiten. Der frisch, nicht zu fein gemahlene Kaffee (50-60g pro Liter; 1,5 TL pro Tasse / 150 ml) wird schwallweise mit 90 Grad heißem Wasser aufgegossen, damit das Wasser nicht zu schnell, aber gleichmäßig durchläuft. Zuerst mit wenig Wasser kurz anquellen lassen. In drei bis 4 Minuten sollte das Wasser durchgelaufen sein. Und wenn Sie es noch genauer wissen wollen, haben wir auf der Biofach ein Video aufgenommen, in dem Sie erfahren, was Sie schon immer über die Zubereitung eines perfekten Cappuccino wissen wollten. Einschließlich des perfekten Milchschaums, funktioniert übrigens auch mit Soja-, Hafer- oder Mandel-Drink.!14

Vorbereiten der Zutaten Den Kaffee zubereiten Arabischen Kaffee trinken

Vorbereiten der Zutaten Den Kaffee zubereiten Arabischen Kaffee trinken Vorbereiten der Zutaten Den Kaffee zubereiten Arabischen Kaffee trinken "Arabischer Kaffee" ist ein allgemeiner Begriff für die Zubereitung von Kaffee in vielen arabischen Ländern im gesamten Mittleren

Mehr

Bei Espresso gilt: Sorgfalt bei der Zubereitung ist essentiell für gute Ergebnisse.

Bei Espresso gilt: Sorgfalt bei der Zubereitung ist essentiell für gute Ergebnisse. BARISTA 1x1 ESPRESSOBEZUG Bei Espresso gilt: Sorgfalt bei der Zubereitung ist essentiell für gute Ergebnisse. Bevor mit der Zubereitung gestartet wird, sollte man sicherstellen, dass sich genügend Wasser

Mehr

antivity LIFEHACKS So machst du die perfekte Tasse Kaffee

antivity LIFEHACKS So machst du die perfekte Tasse Kaffee antivity LIFEHACKS So machst du die perfekte Tasse Kaffee Inhalt 04 Die perfekte Tasse Kaffee Du willst endlich auch zu Hause richtig guten, leckeren Kaffee kochen und dir nicht jeden Tag an bitter schmeckender

Mehr

«CASA» Endlich steigen die Temperaturen und damit wächst auch die Sehnsucht

«CASA» Endlich steigen die Temperaturen und damit wächst auch die Sehnsucht «CASA» Endlich steigen die Temperaturen und damit wächst auch die Sehnsucht nach sommerlicher Erfrischung! Die crema-redaktion hat sich also auf den Weg von München in das beschauliche Unterhaching gemacht,

Mehr

DEM GESCHMACKSGEHEIMNIS AUF DER SPUR

DEM GESCHMACKSGEHEIMNIS AUF DER SPUR DEM GESCHMACKSGEHEIMNIS AUF DER SPUR SIEBTRÄGER- UND BARISTA-QUALITÄT Wir bei NIVONA sind ein engagiertes Team von Kaffeeliebhabern, Tüftlern und Ingenieuren. Unser Ziel: Wir wollen Kaffeevollautomaten

Mehr

JAVA GENUSSBOOKLET Vom perfekten Espresso zu Latte Art

JAVA GENUSSBOOKLET Vom perfekten Espresso zu Latte Art JAVA GENUSSBOOKLET Vom perfekten Espresso zu Latte Art Liebe Genießer von Java Premiumcafe, einen wirklich guten Kaffee zuzubereiten, benötigt neben dem richtigen Zubehör vor allem Zeit, Übung und Hingabe.

Mehr

SoftBrew Kaffee Ihr persönlicher Genuss - einfach zubereitet!

SoftBrew Kaffee Ihr persönlicher Genuss - einfach zubereitet! Ihr persönlicher Genuss - einfach zubereitet! www.sowden.co General Importeur für D-A-CH: Carl Henkel GmbH Hirschengraben 33b CH - 6003 Luzern info@carlhenkel.com Oskar SoftBrew 4 Tassen MAX 0.8 Liter

Mehr

ÄSTHETISCHES DESIGN FÜR STILLVOLLEN GESCHMACK

ÄSTHETISCHES DESIGN FÜR STILLVOLLEN GESCHMACK Dedicated to you ÄSTHETISCHES DESIGN FÜR STILLVOLLEN GESCHMACK DIE DEDICA STYLE ESPRESSOMASCHINE BIETET DEM ANSPRUCHSVOLLEN ESPRESSO- TRINKER IN KOMPAKTEM DESIGN ALLES, UM EINEN PERFEKTEN, ITALIENISCHEN

Mehr

Produzentenbesuch am Ettli Kaffee GmbH in Ettlingen

Produzentenbesuch am Ettli Kaffee GmbH in Ettlingen Produzentenbesuch am 20.02.2010 Ettli Kaffee GmbH in Ettlingen In der Veranstaltungsreihe "Unsere Förderer stellen sich vor starteten wir am 20. Februar 2010 mit einem Besuch bei der Firma Ettli in Ettlingen.

Mehr

Weitere Bezugsquel en

Weitere Bezugsquel en Wir sind ein junges Familienunternehmen aus Neunkirchen im Saarland. Im September 2013 haben wir unsere kleine Kaffeerösterei gegründet, mit dem Ziel das Bewusstsein für hochwertigen Kaffee aus unserer

Mehr

Barista-Hand- Milchaufschäumer

Barista-Hand- Milchaufschäumer Barista-Hand- Milchaufschäumer de Gebrauchsanleitung und Rezepte Tchibo GmbH D-22290 Hamburg 88565AS4X4VII 2017-03 Liebe Kundin, lieber Kunde! Mit Ihrem neuen Barista-Milchaufschäumer schäumen Sie schnell

Mehr

Espressokocher: So verwendest du ihn richtig

Espressokocher: So verwendest du ihn richtig La dolce vita. Herrlicher aromatischer Kaffee wie von Meisterhand? Kein Problem für einen Espressokocher. Was du über den charmanten Kaffeebereiter wissen musst und wie du ihn richtig einsetzt, erfährst

Mehr

Kaffee-Rezepte zum Ausprobieren

Kaffee-Rezepte zum Ausprobieren Kaffee-Rezepte zum Ausprobieren Einfacher Espresso Intensiv und aromatisch. Für einen Espresso (oder kleinen Schwarzen) brauchen Sie 7 g Kaffeepulver. Brühen Sie etwa 30 ml auf und servieren Sie in einem

Mehr

Die Sanduhrform der Clessidra erinnert nicht nur an das Ritual der langsameren Kaffeezubereitung, sondern vermittelt auch Eleganz und Leichtigkeit.

Die Sanduhrform der Clessidra erinnert nicht nur an das Ritual der langsameren Kaffeezubereitung, sondern vermittelt auch Eleganz und Leichtigkeit. Clessidra ist das italienische Wort für Sand uhr. Unsere neue Innovation im Bereich Filterkaffee wurde inspiriert von den Linien und Formen traditioneller Aufbrühverfahren und überzeugt mit dem für De

Mehr

UNSERE AKTUELLEN ANGEBOTE

UNSERE AKTUELLEN ANGEBOTE UNSERE AKTUELLEN ANGEBOTE 1 LÄNDERKAFFEES Kaffee-Name / Bohne / Herkunft Zubereitung Mahlgrad Beschreibung / Charakteristik Preis ELEFANTENBOHNE Filtermaschine 4 sehr mild und fein 29,60/1.000g 100% Maragogype

Mehr

Unnachahmliches Aroma, voller Geschmack.

Unnachahmliches Aroma, voller Geschmack. 100 % ARABICA Unnachahmliches Aroma, voller Geschmack. Seine edlen ALTOMAYO-Arabica-Bohnen wachsen und gedeihen unter idealen klimatischen Bedingungen in den entlegenen Höhen der peruanischen Anden wohlbehütet

Mehr

Kaffee richtig mahlen: Espresso

Kaffee richtig mahlen: Espresso MAHLKÖNIG GMBH & CO.KG MARKETING&KOMMUNIKATION TILSITER STR. 142 D-22047 HAMBURG TEL: +49 40 696940-0 FAX: +49 40 696940-88 Kaffee richtig mahlen: Espresso Espressovermahlung Zusammenfassung Der richtige

Mehr

Apfelkuchen und Bienenstich auf Hefeteig

Apfelkuchen und Bienenstich auf Hefeteig Apfelkuchen und Bienenstich auf Hefeteig Der Februar ist der schönste Monat. Nicht wettertechnisch - sondern weil die Okraschote dann Geburtstag hat. Nun, der Geburtstag ist vorbei, morgen wird bei den

Mehr

Ich bin Koch von Beruf. Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren im Restaurant Astoria. Ich bin ledig. Mein Hobby ist Backen.

Ich bin Koch von Beruf. Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren im Restaurant Astoria. Ich bin ledig. Mein Hobby ist Backen. 1.Sich vorstellen Wie heißen Sie?- Ich heiße Markus Brinkmann. Wie alt sind Sie?- Ich bin 21 Jahre alt. Erzählen Sie alles über Sie. Ich bin Koch von Beruf. Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren im Restaurant

Mehr

KAFFEEMÜHLEN. Für perfekten Kaffeegenuss auf italienische Art

KAFFEEMÜHLEN. Für perfekten Kaffeegenuss auf italienische Art KAFFEEMÜHLEN Für perfekten Kaffeegenuss auf italienische Art Dedicare, ist das italienische Wort für widmen und der Namensursprung der DEDICA Kaffeemühlen. Mit der DEDICA Serie widmet sich De'Longhi zeitloser

Mehr

Goldene Kaffeebohne 2013

Goldene Kaffeebohne 2013 Goldene Kaffeebohne 2013 bewertungsleitfaden falstaff Und JaCobS PRÄMIeRen den besten Kaffee ÖSTeRReIChS BEWERTUNGSKRITERIEN dieser leitfaden soll Testern helfen, auf die wesentlichen details zu achten.

Mehr

11 TIPPS FÜR SELBSTGEMACHTE PASTA

11 TIPPS FÜR SELBSTGEMACHTE PASTA 11 TIPPS FÜR SELBSTGEMACHTE PASTA Food Bloggen mit Julia Stump 11 TIPPS FÜR DIE PERFEKTE PASTA Tipp 1 Zum Herstellen des Pastateigs keine Öle verwenden! Weder Olivenöl noch anderes Speiseöl haben etwas

Mehr

echte österreichische Kaffeetradition seit 1904 Kaffee aus dem Hause Wedl

echte österreichische Kaffeetradition seit 1904 Kaffee aus dem Hause Wedl echte österreichische Kaffeetradition seit 1904 Kaffee aus dem Hause Wedl PREMIUM MOCCA Art.Nr. 015110 8-1 kg ganze Bohne Der Walzertraum Mocca ist die kräftigste Kaffeemischung unter den Premium Sorten.

Mehr

BIO KAFFEE BROTKULTUR SEIT 1688

BIO KAFFEE BROTKULTUR SEIT 1688 BIO KAFFEE Guten Kaffee macht nicht nur die gute Bohne. Viel mehr noch die frische Röstung und die regionale Zubereitung. Natürlich ist der Sorger Kaffee auch Bio. BROTKULTUR SEIT 1688 WARUM SORGER BIO

Mehr

Früchte- und Getreidekaffee

Früchte- und Getreidekaffee Früchte- und Getreidekaffee Du spürst, was gut für dich ist! Die beliebtesten Kaffeerezepte Bambu Qualität, die man schmeckt Bambu wird aus Extrakten hergestellt und hat dadurch einen sehr geringen Glutengehalt*

Mehr

Muckefuck. Teil 1: Getreidekaffee. von Marion Wick

Muckefuck. Teil 1: Getreidekaffee. von Marion Wick Muckefuck Teil 1: Getreidekaffee von Marion Wick Bis in die 70er Jahre war es ganz normal, an Wochentagen Kaffeeersatz zu trinken und den guten Bohnenkaffee für den Sonntag aufzubewahren. Inzwischen sind

Mehr

WINTERDRINKS ANISMILCH. Rezepte zum Aufwärmen. Zubereitung: Die Zutaten:

WINTERDRINKS ANISMILCH. Rezepte zum Aufwärmen. Zubereitung: Die Zutaten: by ANISMILCH 1 l Milch 45 g Zucker 25 g Anissamen Tipp: 1/4 l Pastis (je nach Geschmack) Erwärmen Sie die Milch bis zu ihrem Siedepunkt. Geben Sie anschließend die Anissamen in einem Teeei (wahlweise einem

Mehr

Rezepte Milchschäumer Mitaca

Rezepte Milchschäumer Mitaca Rezepte Milchschäumer Mitaca Milchschäumer M I T A C A Milchschäumer ideal für die einfache Zubereitung von Cappuccino, Milchkaffee, heisse/kalte Schokolade, heisse/kalte Milch und vielem mehr. Ausgestattet

Mehr

Unterrichtsmaterial. Unterrichtsvorschlag. Benötigtes Material

Unterrichtsmaterial. Unterrichtsvorschlag. Benötigtes Material Unterrichtsmaterial Unterrichtsvorschlag Mit den beigefügten Arbeitsblättern können die Schülerinnen und Schüler in Gruppen die zwei Experimente direkt durchführen. Je nach Vorkenntnissen sollte aber eventuell

Mehr

Manchmal kommt der Heißhunger auf richtig leckeres und frisches Sushi und bei der benötigten Menge lohnt es sich dann schon es selbst zu machen.

Manchmal kommt der Heißhunger auf richtig leckeres und frisches Sushi und bei der benötigten Menge lohnt es sich dann schon es selbst zu machen. Sushi Manchmal kommt der Heißhunger auf richtig leckeres und frisches Sushi und bei der benötigten Menge lohnt es sich dann schon es selbst zu machen. Be sonders wichtig ist der Reis gelingt der nicht,

Mehr

Melitta Mein Café. Kaffee-Kompositionen inspiriert von Ihren Lieblingscafés. Eine Markenjury-Aktion für LeserInnen von

Melitta Mein Café. Kaffee-Kompositionen inspiriert von Ihren Lieblingscafés. Eine Markenjury-Aktion für LeserInnen von Melitta Mein Café Kaffee-Kompositionen inspiriert von Ihren Lieblingscafés. Eine Markenjury-Aktion für LeserInnen von Liebes Markenjury-Mitglied! Ganze Bohnen für den Vollautomaten Melitta Mein Café Herzlich

Mehr

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache von Anna-Katharina Jäckle Anika Sing Josephin Meder Was steht im Heft? 1. Erklärungen zum Heft Seite1 2. Das Grund-Wissen Seite 3 3. Die

Mehr

Kaffee HOW-TO. das kleine. Version 0.1, kurz

Kaffee HOW-TO. das kleine. Version 0.1, kurz das kleine Kaffee HOW-TO Version 0.1, kurz Grundlagen Begriffserklärung Milchkännchen, hier: Pitcher Tamper, bei uns bisher nur an Mühle Crema Puck Unterextraktion Überextraktion hellbrauner Schaum auf

Mehr

ALLES, WAS DU BRAUCHST! schnell und einfach

ALLES, WAS DU BRAUCHST! schnell und einfach Leckere Rezepte ALLES, WAS DU BRAUCHST! schnell und einfach REZEPTE SEITE EIWEISS PANCAKES MIT HEIDELBEEREN 3 SCHOKO EIWEISS PANCAKES 4 SCHOKO-BANANEN EIWEISS MUFFINS 5 EIWEISS TIRAMISU 6 EIWEISS EISCREME

Mehr

Das große Dutch Oven Buch

Das große Dutch Oven Buch Das große Dutch Oven Buch Wer sich im Moment mit dem Grillen (auch mit dem Kochen und dem Backen) beschäftigt und dabei auch gerne Rezeptbücher durchblättert, der kommt am Heel Verlag wirklich nicht vorbei.

Mehr

SO FUNKTIONIERT DER POPCORNLOOP

SO FUNKTIONIERT DER POPCORNLOOP POP UP YOUR LIFE SO FUNKTIONIERT DER POPCORNLOOP 1 2 bis 3 Esslöffel hocherhitzbares (Popcorn-)Öl in einen Edelstahltopf geben. Maiskörner dazu geben, bis der Boden des Topfes bedeckt ist. Nach Belieben

Mehr

Das wilde Tier im Bauch oder wie ich für die WG 1 kochte

Das wilde Tier im Bauch oder wie ich für die WG 1 kochte Das wilde Tier im Bauch oder wie ich für die WG 1 kochte Kochen ist nicht gerade mein Hobby. Aber bei uns in der WG müssen alle kochen, schön nach Plan. Sonst gibt's Streit. Ganz schlimm ist es, wenn ich

Mehr

Summer Rolls mit Erdnusssoße

Summer Rolls mit Erdnusssoße Summer Rolls mit Erdnusssoße Nachdem der Sommer nicht mehr weit ist, zeig ich euch heute eines meiner Lieblingsrezepte für die heiße Jahreszeit: Summer Rolls Sie sind erfrischend, liegen nicht schwer im

Mehr

Dieses Smoothie-Rezeptbuch wurde von Kindern im Projekt Bio macht mobil gestaltet.

Dieses Smoothie-Rezeptbuch wurde von Kindern im Projekt Bio macht mobil gestaltet. Dieses Smoothie-Rezeptbuch wurde von Kindern im Projekt Bio macht mobil gestaltet. Mai Dezember 2016 WeSpE e.v. Schulstraße 4 49492 Westerkappeln Telefon: 05404-919627 E-Mail: wespenetzwerk@t-online.de

Mehr

Heiß- und Kaltgetränke

Heiß- und Kaltgetränke Heiß- und Kaltgetränke Soja-Cappuccino Zutaten (für eine Tasse) 180 ml Alpro Sojadrink For Professionals 1-2 Espressi 1. Sojadrink bei max. 65 C aufschäumen. 2. Aufgeschäumten Sojadrink in eine Tasse gießen.

Mehr

a MOdO MiO espresso-kapselautomaten favola

a MOdO MiO espresso-kapselautomaten favola 12 en favola en favola 13 espresso-kapselautomaten favola a Modo Mio macht den unter schied man muss kein italiener sein oder nach italien fahren, um den echten, perfekten espresso zu trinken. Jetzt gibt

Mehr

KRÄUTER-REZEPTE AUS DER SENDUNG vom

KRÄUTER-REZEPTE AUS DER SENDUNG vom KRÄUTER-REZEPTE AUS DER SENDUNG vom 20.09.2014 Gundermann-Guacamole 2 weiche Avocados 1 Hand voll fein geschnittener Gundermannblätter (evtl. auch etwas Kerbel) 1 fein gehackte Knoblauchzehe 2 Messerspitzen

Mehr

Früchte- und Getreidekaffee

Früchte- und Getreidekaffee Früchte- und Getreidekaffee Du weißt, was Dir gut tut! Die beliebtesten Kaffeerezepte Bambu Qualität, die man schmeckt BAMBU wird aus Extrakten hergestellt und ist deshalb glutenfrei* BAMBU mehr als eine

Mehr

Cappuccino Milchaufschäumen mit der Dampfdüse der Kaffeemaschine

Cappuccino Milchaufschäumen mit der Dampfdüse der Kaffeemaschine Cappuccino Milchaufschäumen mit der Dampfdüse der Kaffeemaschine 0,2 l frische Bergbauern Frühstücksmilch Die kalte Bergbauern Frühstücksmilch in eine Aufschäumkanne geben, mit heißem Dampf aufschäumen

Mehr

Garnelencurry. Folgende Zutaten habe ich benötigt:

Garnelencurry. Folgende Zutaten habe ich benötigt: Garnelencurry Nachdem ich gestern, nach einem langen, anstrengenden aber erfolgreichen Gartentag einem Faulheitsanfall erlegen bin und mit Markus ganz schnell nur einen Döner gegessen habe, geht es erst

Mehr

Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2017

Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2017 Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2017 Mit Mayuma Kaffeebohnen: für ausgewogenes Aroma mit Granatapfel-Nuancen. Eine Markenjury-Aktion für LeserInnen von Liebes Markenjury-Mitglied! Melitta BellaCrema

Mehr

Pastrami. Kommen wir zu den Rubs. Der Pökelrub, für meine 1,5kg Fleisch, besteht aus folgenden Zutaten

Pastrami. Kommen wir zu den Rubs. Der Pökelrub, für meine 1,5kg Fleisch, besteht aus folgenden Zutaten Pastrami Pastrami habe ich komischerweise zum ersten Mal in Schottland kennengelernt. Wenn wir dort Urlaub machen, versorgen wir uns abends immer selbst mit Essen und meistens sparen wir uns das Essengehen

Mehr

Mokka. Mokka zubereiten Seite 1 von 5

Mokka. Mokka zubereiten Seite 1 von 5 Mokka Bei dieser Zubereitung eines Kaffees handelt es sich wohl um die älteste bekannte Kaffeezubereitungsart. Auch türkischer Kaffee genannt. Das langstielige Kännchen für die Zubereitung eines Mokka

Mehr

Experimente mit Lebensmitteln

Experimente mit Lebensmitteln Experimente mit Lebensmitteln Name: Forscherauftrag Nr. 1 Farbenspiel im Teller 1 Teller Wasser 3 Zuckerwürfel farbige Tinte 1. Fülle den Teller mit ein wenig Wasser. 2. Gib zwei Tropfen farbige Tinte

Mehr

CafeGrano. Elektrische Kaffeemühle Bedienungsanleitung und Gebrauchstipps. Neue Lust auf Kaffee.

CafeGrano. Elektrische Kaffeemühle Bedienungsanleitung und Gebrauchstipps. Neue Lust auf Kaffee. CafeGrano 130 Elektrische Kaffeemühle Bedienungsanleitung und Gebrauchstipps Neue Lust auf Kaffee. 1 A B C D E F G 2 D A B C D E F G Bohnenbehälterdeckel Drehbarer Bohnenbehälter Skala zur Mahlgradeinstellung

Mehr

FOR PROFESSIONALS ALPRO FOR PROFESSIONALS FÜR KÖSTLICHE KAFFEEKREATIONEN

FOR PROFESSIONALS ALPRO FOR PROFESSIONALS FÜR KÖSTLICHE KAFFEEKREATIONEN FOR PROFESSIONALS ALPRO FOR PROFESSIONALS FÜR KÖSTLICHE KAFFEEKREATIONEN FOR PROFESSIONALS Die perfekte pflanzliche Abwechslung für ihre Kaffeespezialitäten. Entwickelt von Barista für Barista. Kaffeespezialitäten

Mehr

Melitta SystemService Bohnensortiment Espresso und Schümli

Melitta SystemService Bohnensortiment Espresso und Schümli Melitta SystemService Bohnensortiment Espresso und Schümli Und alle wollen mehr... ESPRESSO BACIO D ORO Für Genießer: Sorgsam ausgewählter Plantagen-Kaffee aus Süd- und Zentralamerika, abgerundet mit der

Mehr

Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für etwa 12 Mohn schnecken. Mengen angaben: Jedes Rezept hat Mengen angaben.

Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für etwa 12 Mohn schnecken. Mengen angaben: Jedes Rezept hat Mengen angaben. Mohn schnecken Das ist ein Rezept für Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für etwa 12 Mohn schnecken. Mengen angaben: Jedes Rezept hat Mengen angaben. Mengen angaben zeigen Ihnen: So viel brauchen Sie von

Mehr

Exklusiver Home-Barista-Kurs:

Exklusiver Home-Barista-Kurs: Exklusiver Home-Barista-Kurs: In diesem Kurs vermittle ich Ihnen alle Grundkenntnisse rund um die braune Bohne. Dies beinhaltet unter anderem theoretisches Wissen über: - Pflanze und Anbau - Aufbereitung

Mehr

freundeskreis Projekt

freundeskreis Projekt Melitta BellaCrema der cremafeine Unterschied. Unser Projektablauf für das Projekt Melitta freundeskreis Projekt genuss-experten freundeskreis Projektablauf: Bringen Sie frischen Wind in Ihre Tasse! Die

Mehr

Pressemitteilung. Heute ganz lässig: Chai-Latte, Matcha & Co. prominent in aller Munde. Hamburg, 26.03.2014

Pressemitteilung. Heute ganz lässig: Chai-Latte, Matcha & Co. prominent in aller Munde. Hamburg, 26.03.2014 Pressemitteilung Heute ganz lässig: Chai-Latte, Matcha & Co. prominent in aller Munde Hamburg, 26.03.2014 Lady Gaga trinkt ihn, Miranda Kerr sogar am Strand und Daniel Craig nicht nur beim Bond-Dreh klar,

Mehr

GOLDENE KAFFEEBOHNE 2014

GOLDENE KAFFEEBOHNE 2014 GOLDENE KAFFEEBOHNE 2014 Bewertungsleitfaden FALSTAFF UND JACOBS PRÄMIEREN DEN BESTEN KAFFEE ÖSTERREICHS BEWERTUNGSKRITERIEN Dieser Leitfaden soll Ihnen helfen, auf die wesentlichen Details zu achten.

Mehr

Die Virtuosin unter den Kaffeemaschinen.

Die Virtuosin unter den Kaffeemaschinen. Die Virtuosin unter den Kaffeemaschinen. Die Barista Uno: Das Aroma des Vollkommenen. Versetzen Sie Menschen gerne in Erstaunen? Das gelingt Ihnen sicher mit der Barista Uno von Sielaff denn wer eine

Mehr

Kobalto. Alles, was man sich nur wünschen kann

Kobalto. Alles, was man sich nur wünschen kann Kobalto. Alles, was man sich nur wünschen kann Ein nach allen Regeln der Kunst zubereiteter Espresso oder eine aromatische und dampfende Schokolade, eine heiße Milch oder einen Milchkaffee mit dichtem

Mehr

SPAGHETTI MIT MIESMUSCHELN

SPAGHETTI MIT MIESMUSCHELN SPAGHETTI MIT MIESMUSCHELN SPAGHETTI MIT MIESMUSCHELN Vor kurzem habe ich gelernt, dass es die klassische Muschelsaison wie man sie kennt eigentlich gar nicht mehr gibt. Während man die Muscheln früher

Mehr

CafeGrano. Elektrische Kaffeemühle Bedienungsanleitung und Gebrauchstipps. Nivona. Neue Lust auf Kaffee.

CafeGrano. Elektrische Kaffeemühle Bedienungsanleitung und Gebrauchstipps. Nivona. Neue Lust auf Kaffee. CafeGrano Elektrische Kaffeemühle Bedienungsanleitung und Gebrauchstipps 120 Nivona. Neue Lust auf Kaffee. Bedienungsanleitung und Gebrauchstipps Liebe Kundin, lieber Kunde, herzlichen Glückwunsch und

Mehr

Schmeckt schwarz genauso vollmundig wie mit Milch.

Schmeckt schwarz genauso vollmundig wie mit Milch. trnd-projektfahrplan Tchibo BLACK N WHITE Schmeckt schwarz genauso vollmundig wie mit Milch. trnd Projekt Projektblog: www.trnd.com/de/tchibo Deine persönliche Ansprechpartnerin bei trnd: catnip@trnd.com

Mehr

GOLDENE KAFFEEBOHNE 2015

GOLDENE KAFFEEBOHNE 2015 GOLDENE KAFFEEBOHNE 2015 Bewertungsleitfaden SIE SIND DIE JURY! BEWERTUNGSKRITERIEN Falstaff und Jacobs zeichnen jährlich jene Gastronomen aus, die sich um die Kaffeekultur in Österreich besonders bemühen.

Mehr

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Kaffee zu trinken

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Kaffee zu trinken Das Leben ist zu kurz, um schlechten Kaffee zu trinken Moccamaster, die gesunde Wahl Filterkaffee ist wieder populär. Und es gibt einen besonderen Grund dafür: Filterkaffee enthält von allen Kaffeezubereitungen

Mehr

Püree aus Brokkoli-strunk

Püree aus Brokkoli-strunk Püree aus Brokkoli-strunk Aus dem Strunk vom Brokkoli oder Blumenkohl lässt sich ganz schnell ein leckeres Püree zaubern. Weichkochen, stampfen, würzen, fertig. Für die Konsistenz mit Kartoffeln kombinieren.

Mehr

Colcannon Stampf von der Planke

Colcannon Stampf von der Planke Colcannon Planke Stampf von der Colcannon Stampf von der Planke Colcannon ist eine klassische irische Beilage und wird sehr oft zu Fleischgerichten gegessen. Der Stampf besteht hauptsächlich aus Kartoffeln

Mehr

Knoblauch Karotten-Salat. Für 6 Personen. 500 g Karotten 3 Knoblauchzehen 2 Esslöffel Öl Salatkräutermischung Salz, Pfeffer,

Knoblauch Karotten-Salat. Für 6 Personen. 500 g Karotten 3 Knoblauchzehen 2 Esslöffel Öl Salatkräutermischung Salz, Pfeffer, Auberginensalat 2 Große oder 5 kleine Auberginen 1 Knoblauchzehe 50 ml Öl (Olivenöl oder Pflanzenöl) 3 Esslöffel Mayonnaise 100 g gehackte Nüsse Dill / Petersilie Salz Pfeffer Auberginen abschälen und

Mehr

Kaffee richtig mahlen: Frisch- oder Vorratsvermahlung

Kaffee richtig mahlen: Frisch- oder Vorratsvermahlung MAHLKÖNIG GMBH & CO.KG MARKETING&KOMMUNIKATION TILSITER STR. 142 D-22047 HAMBURG TEL: +49 40 696940-0 FAX: +49 40 696940-88 Kaffee richtig mahlen: Frisch- oder Vorratsvermahlung Frisch- oder Vorratsvermahlung

Mehr

Lieblings-Pizza. Zutaten (für 1 Backblech cm plus 1 runde Form):

Lieblings-Pizza. Zutaten (für 1 Backblech cm plus 1 runde Form): Lieblings-Pizza Heute ein echter Familienklassiker unser liebstes Pizzarezept. Der Teig und die Soße lassen sich wunderbar vorbereiten, somit ist es die perfekte Mahlzeit, wenns mal schnell gehen muss.

Mehr

Panna Cotta mit Zimt-Orangen

Panna Cotta mit Zimt-Orangen Panna Cotta mit Zimt-Orangen Seid Ihr noch auf der Suche nach dem perfekten Nachtisch für Euer Weihnachtsmenu oder ein schönes Advents-Abendessen? Nicht nur dafür habe ich heute eine tolle, gelingsichere

Mehr

Barista-Kurs für Gruppen:

Barista-Kurs für Gruppen: Barista-Kurs für Gruppen: In diesem Kurs vermittle ich Ihnen alle Grundkenntnisse rund um die braune Bohne. Dies beinhaltet unter anderem Wissen über: - Pflanze und Anbau - Aufbereitung und Röstung - Aromatik

Mehr

coffee wakes up the world NEUE FEATURES WMF 1000! der Einstieg in die professionelle Kaffeewelt

coffee wakes up the world NEUE FEATURES WMF 1000! der Einstieg in die professionelle Kaffeewelt coffee wakes up the world NEUE FEATURES WMF 1000! der Einstieg in die professionelle Kaffeewelt Die neue WMF 1000! ist jetzt noch besser Durch Weiterentwicklung und innovative Features ist die WMF 1000!

Mehr

WMF Kaffeepadmaschinen. Der Vollautomat unter den Padmaschinen

WMF Kaffeepadmaschinen. Der Vollautomat unter den Padmaschinen WMF Kaffeepadmaschinen Der Vollautomat unter den Padmaschinen Die neue WMF10 Mit nur einem Knopfdruck Ihr Lieblingsheißgetränk WMF beschäftigt sich seit mehr als 125 Jahren mit der Zubereitung von Kaffee.

Mehr

Schokoladeherstellung Arbeitsblatt

Schokoladeherstellung Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die Sch ordnen den Arbeitsvorgängen die dazugehörenden Bilder zu. Ziel Die Kinder wissen in groben Zügen wie man Schokolade herstellt. Material Sozialform Gruppenarbeit

Mehr

AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT.

AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT. AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT. Loslassen... 1 Zähl dich frei Setze dich bequem an einen ruhigen Ort oder lege dich Zuhause

Mehr

Lernen über komplexe ökologische Prozesse: Einfache Wasserfiltration

Lernen über komplexe ökologische Prozesse: Einfache Wasserfiltration Inhalt 1. Ziel des Experiments... 2 2. Anleitung zum Experiment... 3 3. Einreichung der Ergebnisse... 5 4. Anhang... 5 1. Ziel des Experiments Dieses Experiment bietet den Teilnehmern/Teilnehmerinnen die

Mehr

glutenfreie Nudeln zwei einfache Rezepte

glutenfreie Nudeln zwei einfache Rezepte Nudeln gehören für alle Menschen, die ich kenne, zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Sie sind super schnell gemacht und durch die möglichen Soßen unglaublich vielseitig. Seit ich kein Weizen mehr

Mehr

Konvivio. Die Gastronomie hat einen neuen Bezugspunkt

Konvivio. Die Gastronomie hat einen neuen Bezugspunkt Konvivio. Die Gastronomie hat einen neuen Bezugspunkt Ein nach allen Regeln der Kunst zubereiteter Espresso oder eine aromatische und dampfende Schokolade, eine heiße Milch oder einen Milchkaffee mit dichtem

Mehr

cino xm rheavendors Presso-Bean Die kompakte Bohnenkaffee- und Spezialitätenmaschine mit Mühle und Becherwerk.

cino xm rheavendors Presso-Bean Die kompakte Bohnenkaffee- und Spezialitätenmaschine mit Mühle und Becherwerk. Die kompakte Bohnenkaffee- und Spezialitätenmaschine mit Mühle und Becherwerk. rheavendors Presso Bean System Black and Light CINO XM Der elegante, attraktive und vollflächig beleuchtete Bohnenkaffee-

Mehr

Blaubeermarmelade mit Apfel und Zimt

Blaubeermarmelade mit Apfel und Zimt Blaubeermarmelade mit Apfel und Zimt Zutaten (für 5 Gläser): 1 kg Blaubeeren 200 g säuerliche Äpfel 1 Zimtstange 500g Gelierzucker 2:1 Zubereitung (Arbeitszeit ca. 20 Minuten): 1. Blaubeeren verlesen,

Mehr

Zutaten (für 6 Portionen):

Zutaten (für 6 Portionen): Fondant au chocolat Nun kommt Ostern ja in großen Schritten auf uns zu und heute bekommt Ihr deshalb ein tolles Dessert-Rezept von mir, falls Euch noch die zündende Idee fehlt es ist wirklich einfach und

Mehr

6-Korn-Pancakes mit Apfelstücken

6-Korn-Pancakes mit Apfelstücken 6-Korn-Pancakes mit Apfelstücken Hin und wieder überrede ich meinen Mann, sich von mir zum Frühstück mal Pancakes backen zu lassen. Nicht allzu oft, aber ab und zu mögen wir die fluffig-weichen Pfannkuchen

Mehr

Kaffee einfach handgemacht. LASPECAILISTA DE LONGHI Handcraft your coffee

Kaffee einfach handgemacht. LASPECAILISTA DE LONGHI Handcraft your coffee Kaffee einfach handgemacht LASPECAILISTA DE LONGHI Handcraft your coffee DIE KUNST DER KAFFEEZUBEREITUNG LIEGT IN IHREN HÄNDEN Jahrzehntelange Erfahrung, Experten-Knowhow in der Kaffeezubereitung und italienische

Mehr

NATUR AROMATISCHES MEISTERWERK DER

NATUR AROMATISCHES MEISTERWERK DER AROMATISCHES MEISTERWERK DER NATUR Kaffee ist das Genussmittel mit dem wohl besten Image und der Hype um die braune Bohne ist längst noch nicht auf dem Höhepunkt angelangt. Doch was genau wissen wir über

Mehr

Lieber Max, nun, da Du Dich entschlossen hast, uns zu verlassen, will ich Dir das Rezept eines meiner Lieblingsgerichte verraten.

Lieber Max, nun, da Du Dich entschlossen hast, uns zu verlassen, will ich Dir das Rezept eines meiner Lieblingsgerichte verraten. Lieber Max, nun, da Du Dich entschlossen hast, uns zu verlassen, will ich Dir das Rezept eines meiner Lieblingsgerichte verraten. Dazu noch das Rezept des persischen Nationalgetränkes und eines persischen

Mehr

ESPRESSO-KAFFEEMASCHINE

ESPRESSO-KAFFEEMASCHINE ESPRESSO-KAFFEEMASCHINE Espresso-Kaffeemaschine EINE ITALIENISCHE TRADITION Genießen Sie ab jetzt einen intensiven Espresso, einen cremigen Cappuccino oder eine wohlschmeckenden Latte macchiato ganz einfach

Mehr

gönnen sie sich PUre Frische!

gönnen sie sich PUre Frische! Katalog/Preisliste 2017 Fein Gemahlenes für Küche und Kaffee gönnen sie sich PUre Frische! www.dynamic-professional.de Frisch, was sonst! Das Mahlen der Kaffeebohnen verbreitet in wenigen Sekunden ein

Mehr

Gesund snacken: Aprikose- Mandel-Energiekugeln

Gesund snacken: Aprikose- Mandel-Energiekugeln Gesund snacken: Aprikose- Mandel-Energiekugeln Als kleinen gesunden Snack während der Arbeit haben Naschkater und ich Energiekugeln, oder neudeutsch bliss balls, für uns entdeckt. Zu Beginn habe ich ein

Mehr

NESCAFÉ ALEGRIA KAFFEE

NESCAFÉ ALEGRIA KAFFEE NESCAFÉ ALEGRIA Kaffee Einfach geniessen 2 Aus Leidenschaft zum Kaffee Unser Erfolgsrezept 3 Wir von NESTLÉ Professional lieben die sinnliche Welt hochwertiger und vielseitiger Kaffee- Kultur. Dabei setzen

Mehr

Schoko-Crème brûlee. Für 4 Personen.

Schoko-Crème brûlee. Für 4 Personen. Schoko-Crème brûlee Für 4 Personen. 6 Eigelbe (M) ca. 60-100 g Rohrohrzucker (je nach Schokocreme) 200 ml Milch 200 ml Sahne 150-200 g Lieblingssorte Schokocreme Die Eigelbe in 100 ml Milch verrühren.

Mehr

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Kaffee zu trinken

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Kaffee zu trinken Das Leben ist zu kurz, um schlechten Kaffee zu trinken Moccamaster, die gesunde Wahl Filterkaffee ist wieder populär. Und es gibt einen besonderen Grund dafür: Filterkaffee enthält von allen Kaffeezubereitungen

Mehr

2 Bio-Freilandeier, Größe M 50 g Honig 110 g kristallzucker 170 g fein geraspelter Kürbis Ihrer Wahl 140 g glattes Weizenmehl 75 g pflanzenöl 1 Pkg.

2 Bio-Freilandeier, Größe M 50 g Honig 110 g kristallzucker 170 g fein geraspelter Kürbis Ihrer Wahl 140 g glattes Weizenmehl 75 g pflanzenöl 1 Pkg. Zutaten 2 Bio-Freilandeier, Größe M 50 g Honig 110 g kristallzucker 170 g fein geraspelter Kürbis Ihrer Wahl 140 g glattes Weizenmehl 75 g pflanzenöl 1 Pkg. Vanillezucker (8 g) 1 TL gemahlener Zimt 1 TL

Mehr

Luftig leichte Mousse au chocolat mit Ingwernote, aus Aquafaba (vegan)

Luftig leichte Mousse au chocolat mit Ingwernote, aus Aquafaba (vegan) Luftig leichte Mousse au chocolat mit Ingwernote, aus Aquafaba (vegan) Ein weiteres neues Koch- bzw. Backbuch in meiner Sammlung ist Vegane Rezepte mit Aquafaba. Eischnee ohne Eier leicht gemacht aus Hülsenfrüchtewasser

Mehr

Brew your own! ANLEITUNG / Customized Drinks GmbH Landsbergerstr. 318 D D München

Brew your own! ANLEITUNG / Customized Drinks GmbH Landsbergerstr. 318 D D München Brew your own! ANLEITUNG www.braufaesschen.com info@braufaesschen.com 089 / 589 7886-21 Customized Drinks GmbH Landsbergerstr. 318 D D-80687 München Lieferumfang Alles was du brauchst ist in deinem Paket:

Mehr

Why COMPROMISE? Sie haben Ihre individuelle Haltung, Ihren eigenen Stil. und zeigen in jeder Hinsicht Charakter im Business wie privat.

Why COMPROMISE? Sie haben Ihre individuelle Haltung, Ihren eigenen Stil. und zeigen in jeder Hinsicht Charakter im Business wie privat. Why COMPROMISE? Sie haben Ihre individuelle Haltung, Ihren eigenen Stil und zeigen in jeder Hinsicht Charakter im Business wie privat. Sie wissen immer genau, was Sie wollen. Sie machen keine Kompromisse.

Mehr

HD5412, HD5407 DEUTSCH 6

HD5412, HD5407 DEUTSCH 6 HD5412 HD5407 2 HD5412, HD5407 DEUTSCH 6 6 DEUTSCH Inhaltsangabe Wichtig 6 Elektromagnetische Felder 7 Recycling 8 Einführung 8 Allgemeine Beschreibung 8 Vor dem ersten Gebrauch 8 Das Gerät benutzen

Mehr

Sicher kochen eine Messreihe durchführen. Name und des Einsenders

Sicher kochen eine Messreihe durchführen. Name und  des Einsenders Titel der Einheit Stoffgebiet Name und Email des Einsenders Ziel der Einheit Inhalt Voraussetzungen Bemerkungen Sicher kochen eine Messreihe durchführen Energie Gudrun Dirmhirn gudrun_dirmhirn@gmx.at Der

Mehr

TOPFBROT MIT GRÜNKERNMEHL

TOPFBROT MIT GRÜNKERNMEHL TOPFBROT MIT GRÜNKERNMEHL TOPFBROT MIT GRÜNKERNMEHL KOOPERATION Seid ihr schon mal auf die Idee gekommen euer eigenes Mehl zu mahlen? Ich habe das ein paar Mal bei anderen Brotbäckern gelesen und war jedes

Mehr