Ringversuch für Differentialblutbild DF4/11. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung
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- Wilfried Messner
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1 Referenzinstitut für Bioanalytik Friesdorfer Str. 153 D Bonn Telefon +49 (0) Telefax +49 (0) internet: Ringversuch für Differentialblutbild DF4/11 Ringversuchsleiter: Prof. Dr. med. C. Knabbe, Prof. Dr. Dr. K. P. Kohse, Prof. Dr. M. Neumaier Wissenschaftliche Beratung: Frau Dr. M. Adam, Klinikum der Uni München Großhadern, München Prof. Dr. H. Baum, Institut für Laboratoriumsmedizin, Kliniken Ludwigsburg Dr. T. Binder, Klinikum Wuppertal Barmen, Medizinische Klinik II, Wuppertal Organisation und Durchführung: Dr. W.-J. Geilenkeuser, Dr. R. Kruse Hinweise zur Auswertung Individuelle Auswertung Zertifikat Auf der Basis der Ergebnisse von 2-3 Referenzlaboratorien wurde eine Bewertung Ihrer Beurteilungen vorgenommen. Ein Zertifikat kann dabei für die Bereiche Differenzierung, Morphologie und (Verdachts-)Diagnose erlangt werden. Die Auswahl der Kriterien, die für eine Bewertung herangezogen wurden, orientiert sich dabei weitgehend an den für das jeweilige Blutbild charakteristischen Populationen und morphologischen Veränderungen. Bei der Bewertung von (Verdachts-)Diagnosen können neben den eindeutig richtigen Diagnosen auch solche (bedingt) richtig sein, die zu einer klinisch korrekten weiteren Vorgehensweise geführt hätten. Zur Erlangung eines Zertifikates in einem Teilbereich werden jeweils 75 % der möglichen Punkte benötigt. Für die Punktebewertung der einzelnen Teilbereiche gilt Folgendes: Differenzierung: 2 Populationen je Ausstrich, 1 Punkt pro richtiger quant. Angabe max. 4 Punkte Morphologie: variable Anzahl richtig gewerteter Kriterien insg. max. 4 Punkte pro Ausstrich max. 8 Punkte (Verdachts-)Diagnose: 2 Punkte für richtige Diagnose je Ausstrich, 1 Punkt für bedingt richtige Diagnose max. 4 Punkte Unterhalb der jeweiligen Übersicht über die Teilnehmerergebnisse befindet sich die Angabe der von Ihnen pro Teilbereich erreichten Punktzahl. Die Erlangung eines Zertifikates ist dort mit einem grünen Punkt gekennzeichnet. Die jeweils erreichbare Punktzahl ergibt sich ggf. aus alternativen Beurteilungen; daher stimmt die Summe Ihrer als richtig bewerteten Angaben nicht notwendig mit der erreichten Punktzahl überein. Ausstrich A Die 20-jährige dreifache Mutter aus Sri Lanka fühlt sich seit längerer Zeit nur noch müde. Werte des kleinen Blutbilds: 7,7 G/l 5,3 g/dl 54 fl 309 G/l Retikulozyten 0,4 % RPI 0,05 Diagnose: Eisenmangelanämie Im Kleinen Blutbild der jungen dreifachen Mutter ist eine ausgeprägte mikrozytäre Anämie bei einem stark vermindertem Retikulozytenproduktions-Index (RPI) auffällig. In der Differenzierung zeigt sich eine unauffällige Verteilung und Morphologie der. Die Erythrozyten zeigen eine ausgeprägte Mikrozytose, Anulozyten und eine mäßige Poikilozytose. Die zahl und die Morphologie sind unauffällig. Das Befundmuster zeigt eine Eisenmangelanämie (Bestätigung durch ein nicht nachweisbares Ferritin im Serum und Normalisierung des Hb-Werts nach Gabe von Eisenpräparaten) DF4/11 Seite 1 von 6
2 Ausstrich B Wegen einer Raumforderung in der Lunge mit V. a. Bronchialkarzinom wird der 69-jährige Mann in eine Lungenfachklinik überwiesen. Bei den weiteren Untersuchungen wird eine Splenomegalie und eine Anämie festgestellt. Werte des kleinen Blutbilds: 5,0 G/l 11,4 g/dl 97 fl 132 G/l Retikulozyten 0,85 % RPI 0,44 Diagnose: Haarzell-Leukämie-Variante Auffällig sind im kleinen Blutbild des 69-jährigen Patienten eine mäßige normozytäre hyporegenerative Anämie und eine leichte Thrombozytopenie. In der morphologischen Begutachtung des Ausstriches sind jedoch mononukleäre Zellen mit breiterem basophilem Zytoplasmasaum sowie haarigen Zytoplasmaausläufern auffällig. Die Kerne dieser Zellen zeigen ein aufgelockertes Kernchromatin. Daneben sind Monozyten nachweisbar. Ausstrich S Bei dem 78-jährigen Patienten wird seit geraumer Zeit beobachtet, dass der Hb-Wert stetig fällt. Die bisherige Analytik ergab keinen Hinweis auf die Ursache der Anämie (u. a. Vitamin B12 und Folsäurespiegel unauffällig, Ferritin erhöht). Werte des kleinen Blutbilds: 7,6 G/l 8,2 g/dl 111 fl 533 G/l Retikulozyten 1,6 % RPI 0,4 Kommentar: Bildbeilage zum Sonderausstrich Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Dr. W.-J. Geilenkeuser Tel / Insgesamt entspricht das vorliegende Blutbild einem Non- Hodgkin-Lymphom, wobei morphologisch am ehesten eine Variante einer Haarzell-Leukämie (HZL-v) in Frage kommt. Die Variante ist durch eine größere Anzahl an Haarzellen sowie dem Nachweis von Monozyten von der klassischen HZL abgrenzbar. In der Immunphänotypisierung zeigen die Zellen der Variante der HZL die gleichen Merkmale wie die klassische HZL. Die exakte Zuordnung (Morphologie, Phänotyp, Molekulargenetik) ist wegen der unterschiedlichen Therapie der beiden Erkrankungen (HZL und HZL-v) wichtig. Die Diagnosen Lymphom und Haarzell-Leukämie wurden als richtig bewertet. Hinweis: Einzelne Teile des Ringversuchs-Programms (z. B. Verpackung / Datenübertragung) können zeitweise im Unterauftrag vergeben werden. Im Falle einer Unterauftragsvergabe erfolgt diese an einen kompetenten Unterauftragnehmer. Das RfB ist für dessen Arbeit verantwortlich. DF4/11 Seite 2 von 6
3 Zahlenschlüssel Ringversuch Differentialblutbild DF4/11 Zahlenschlüssel Ringversuch Differentialblutbild DF4/11 WB1 Morphologie der Hyperchromasie 308 Keine Besonderheiten 101 Poikilozytose 309 Auer-Stäbchen 102 Anulozyten 310 Döhle Körperchen 103 Akanthozyten 311 Dysplast. Veränderungen 104 Elliptozyten / Ovalozyten 312 Kernschatten 105 Fragmentozyten / Schistozyten 313 Pelger Formen 106 Sichelzellen 314 Riesenstabkernige 107 Sphärozyten 315 Toxische Granulation 108 Stechapfelformen 316 Hypersegmentierte Granulozyten 109 Stomatozyten 317 Haarzellen 110 Target-Zellen (Schießscheibenzellen) 318 Immunoblasten / Zentroblasten 111 Tränentropfenformen 319 Prolymphozyten 112 Basophile Tüpfelung 320 Sezary-Zellen 113 Cabot sche Ringe 321 Zentrozyten 114 Howell-Jolly-Körperchen 322 Sonstige unreife Zellen 115 Erythrozytenagglutinate 323 WB2 Quantitative Veränderungen der Leukozy- ten Normales weißes Blutbild 201 Leukozytopenie 202 Leukozytose 203 Lymphozytopenie 204 Lymphozytose 205 Granulozytose 206 Granulozytopenie 207 Monozytose 208 Eosinophilie 209 Basophilie 210 TH1 TH2 Pappenheimkörperchen 324 Parasiten 325 Geldrollenbildung 326 Morphologie der Unauffällige 401 anisozytose 402 Makrothrombozyten 403 Atypische 404 agglutinate 405 satellitose 406 Quantitative Veränderungen der Thrombo- zyten Leukoerythroblastisches Blutbild 211 Normale zahl 501 Linksverschiebung 212 Thrombozytopenie 502 RB1 Morphologie der Erythrozyten Thrombozytose 503 Unauffällige Erythrozyten 301 Anisozytose 302 Mikrozyten 303 Makrozyten 304 Megalozyten 305 Polychromasie 306 Hypochromasie 307 DF4/11 Seite 3 von 6
4 Qualität der Ausstriche Färbung Austrichtechnik sehr gut gut befriedigend mangelhaft sehr interessant 771 interessant 772 uninteressant 773 zu schwierig 774 Auswahl des Krankheitsbildes Diagnosen / Verdachtsdiagnosen Normalbefund 601 Keine Diagnose möglich 602 Reaktive Veränderungen 603 Virusinfektion 604 Akute Leukämie 605 Akute lymphatische Leukämie (ALL) 606 Akute myeloische Leukämie (AML MO - M7) 607 Myelodysplastisches Syndrom 608 Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) 609 Myeloproliferative Erkrankungen 610 Chronische myeloische Leukämie (CML) 611 CML (chron. Phase) 640 CML (akzelerierte Phase) 641 CML (Blastenkrise) 642 Osteomyelofibrose/Osteomyelosklerose (OMF/OMS) 612 Essentielle Thrombozythämie (ET) 613 Polycythaemia vera (PV) 614 Lymphom 615 Chronische lymphatische Leukämie 616 CLL / PL 617 atypische CLL 618 PLL 619 Haarzell-Leukämie (HZL) 620 andere Lymphome (Mantelzellymphom, Keimzentrumlymphom u. a.) 621 Plasmazell-Leukämie (PZL) 622 Mikrozytäre Anämie 651 Normozytäre Anämie 652 Makrozytäre Anämie 653 Hämolytische Anämie 623 Diagnosen / Verdachtsdiagnosen Elliptozytose 624 hereditäre Sphärozytose 625 mikroangiopathische hämolytische Anämie (TTP, HUS u. a.) 626 Sichelzellenanämie 627 Stomatozytose 628 Thalassämie 629 Aplastische Anämie 630 Eisenmangelanämie 631 Megaloblastäre Anämie (Vit. B12 o. Folsäuremangel) 632 Parasitose (Malaria u. a.) 633 Immunthrombozytopenie 634 DF4/11 Seite 4 von 6
5 RfB Ringversuch DF4/11 Differentialblutbild Diagnose Ausstrich A: Re f e r e n z i n s t i t u t f ü r Bioanalytik Eisenmangelanämie Standardlymphozyt, Mikrozyten, Anulozyten und etwas Poikilozytose Standardlymphozyt, Granulozyt und Mikrozyten, Anulozyten und etwas Poikilozytose Diagnose Ausstrich B: Haarzell-Leukämie-Variante (HZL-v) Monozyt Haarzelle Referenzinstitut für Bioanalytik - Friesdorfer Str D Bonn Tel / Fax 0228 / Web: info@dgkl-rfb.de DF4/11 Seite 5 von 6
6 RfB Sonderausstrich zum Ringversuch DF 4/11 Re f e r e n z i n s t i t u t f ü r Bioanalytik Anamnese: Bei dem 78-jährigen Patienten wird seit geraumer Zeit beobachtet, dass der Hb-Wert ständig fällt. Die bisherige Analytik ergab keinen Hinweis auf die Ursache der Anämie (u.a. Vitamin B12 und Folsäurespiegel unauffällig, Ferritin erhöht). Retikulozyten RPI 7,6 G/l 8,2 g/dl 111 fl 533 G/l 1,6 % 0,4 Differenzierung:... Kommentar:... Diagnose Ausstrich S: Erythrozyt mit PappenheimerKörper RARS-T Deutliche Anisozytose und HbVerteilungsstörungen ( ) Deutliche Poikilozytose und basophile Tüpfelung 1 Referenzinstitut für Bioanalytik - Im Mühlenbach 52a - D Bonn Tel / Fax 0228 / Web: info@dgkl-rfb.de DF4/11 Seite 6 von 6
Ringversuch für Differentialblutbild DF4/16. Versuchsanleitung
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