Einführung in die Geschichte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einführung in die Geschichte"

Transkript

1 Einführung in die Geschichte DURCHBLICK 5/6, S. 10/11 Die Einteilung der Zeit Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft Epochen beschreiben Geschichte als Abfolge von Ereignissen. erkennen die Zeit als einen die Geschichte strukturierenden Aspekt. benennen die geschichtlichen Epochen ordnen Epochen auf einem Zeitstrahl ein. entwickeln ein Zeitbewusstsein. DURCHBLICK 5/6, S. 12/13 Die Zeit messen und darstellen erkennen die Zeit als einen die Geschichte strukturierenden Aspekt. ordnen Epochen auf einem Zeitstrahl ein. entwickeln ein Zeitbewusstsein. Die Zeit messen Unser Kalender teilt die Zeit ein DURCHBLICK 5/6, S. 14/15 Du und deine eigene Geschichte Auf Spurensuche beschreiben Geschichte als Abfolge von Ereignissen. benennen Formen von Quellen. begreifen ihre Familie und sich selbst als einen Teil der Geschichte. entwickeln ein Zeitbewusstsein. setzen sich mit den unterschiedlichen Lebensläufen von Familien auseinander DURCHBLICK 5/6, S. 16/17 Unser Wissen über die Geschichte Aus Quellen Wissen schöpfen Spurensuche vor Ort benennen Formen von Quellen. entnehmen einfachen regionalen Quellen Informationen. entwickeln ein Zeitbewusstsein. erkennen, dass geschichtliche Quellen und Ereignisse unterschiedlich gedeutet werden können. DURCHBLICK 5/6, S. 18/19 Eine Zeitleiste erstellen ordnen Epochen auf einem Zeitstrahl ein. entwickeln ein Zeitbewusstsein. Eine Geschichtsmappe anlegen

2 Leben in vorgeschichtlicher Zeit (KC: Leben in frühgeschichtlicher Zeit) Seite 1 Strukturierender Aspekt: Leben Arbeiten Wirtschaften DURCHBLICK 5/6, S. 22/23 Archäologie Suche nach unserer Vergangenheit Unser Wissen über die ersten Menschen Methoden der Altersbestimmung und Rekonstruktion kennen die Veränderungen vom Leben des altsteinzeitlichen Jägers und Sammlers über das Leben der jungsteinzeitlichen Bauern und Viehzüchter hin zur ersten beruflichen Spezialisierung der Menschen in der Metallzeit. beschreiben Methoden der archäologischen Forschung. würdigen die Kulturleistung der Menschen in frühgeschichtlicher Zeit. DURCHBLICK 5/6, S. 24/25 Leben in der Altsteinzeit Die Entwicklung des Menschen Die Macht der Werkzeuge und Waffen kennen die Veränderungen vom Leben des altsteinzeitlichen Jägers und Sammlers über das Leben der jungsteinzeitlichen Bauern und Viehzüchter hin zur ersten beruflichen Spezialisierung der Menschen in der Metallzeit. analysieren Darstellungen verschiedener Fundstücke und Alltagssituationen hinsichtlich ihrer Funktionalität und Anpassung an die Lebensumstände. würdigen die Kulturleistung der Menschen in frühgeschichtlicher Zeit. DURCHBLICK 5/6, S. 26/27 Leben in der Altsteinzeit Der Alltag der Jäger und Sammlerinnen kennen die Veränderungen vom Leben des altsteinzeitlichen Jägers und Sammlers über das Leben der jungsteinzeitlichen Bauern und Viehzüchter hin zur ersten beruflichen Spezialisierung der Menschen in der Metallzeit.

3 Leben in vorgeschichtlicher Zeit (KC: Leben in frühgeschichtlicher Zeit) Seite 2 Strukturierender Aspekt: Leben Arbeiten Wirtschaften (kursiv = Additum) DURCHBLICK 5/6, S. 28 Leben in der Altsteinzeit Jagd in der Steinzeit kennen die Veränderungen vom Leben des altsteinzeitlichen Jägers und Sammlers über das Leben der jungsteinzeitlichen Bauern und Viehzüchter hin zur ersten beruflichen Spezialisierung der Menschen in der Metallzeit. DURCHBLICK 5/6, S. 30/31 Leben in der Jungsteinzeit Milderes Klima verändert die Pflanzenund Tierwelt kennen die Veränderungen vom Leben des altsteinzeitlichen Jägers und Sammlers über das Leben der jungsteinzeitlichen Bauern und Viehzüchter hin zur ersten beruflichen Spezialisierung der Menschen in der Metallzeit. beschreiben Methoden der archäologischen Forschung. Erörtern die Vorteile und Schwierigkeiten eines Nomadendaseins gegenüber der Sesshaftigkeit würdigen die Kulturleistung der Menschen in frühgeschichtlicher Zeit. DURCHBLICK 5/6, S. 32/33 Leben in der Jungsteinzeit Alltag in der Jungsteinzeit zeigen auf, dass durch die zunehmende Nutzbarmachung der Natur die Menschen ihr Zusammenleben immer stärker strukturieren und organisieren mussten. Erörtern die Vorteile und Schwierigkeiten eines Nomadendaseins gegenüber der Sesshaftigkeit würdigen die Kulturleistung der Menschen in frühgeschichtlicher Zeit.

4 Leben in vorgeschichtlicher Zeit (KC: Leben in frühgeschichtlicher Zeit) Seite 3 Strukturierender Aspekt: Leben Arbeiten Wirtschaften (kursiv = Additum) DURCHBLICK 5/6, S. 34/35 Leben in der Jungsteinzeit Ackerbau, Viehzucht und Erfindungen verändern das Leben zeigen auf, dass durch die zunehmende Nutzbarmachung der Natur die Menschen ihr Zusammenleben immer stärker strukturieren und organisieren mussten. analysieren Darstellungen verschiedener Fundstücke und Alltagssituationen hinsichtlich ihrer Funktionalität und Anpassung an die Lebensumstände. würdigen die Kulturleistung der Menschen in frühgeschichtlicher Zeit. DURCHBLICK 5/6, S. 37 Leben in der Jungsteinzeit In der Steinzeitwerkstatt analysieren Darstellungen verschiedener Fundstücke und Alltagssituationen hinsichtlich ihrer Funktionalität und Anpassung an die Lebensumstände. DURCHBLICK 5/6, S. 40/41 Von der Steinzeit zur Metallzeit Kupfer und Bronze neue Werkstoffe setzen sich durch Berufe entstehen kennen die Veränderungen vom Leben des altsteinzeitlichen Jägers und Sammlers über das Leben der jungsteinzeitlichen Bauern und Viehzüchter hin zur ersten beruflichen Spezialisierung der Menschen in der Metallzeit. analysieren Darstellungen verschiedener Fundstücke und Alltagssituationen hinsichtlich ihrer Funktionalität und Anpassung an die Lebensumstände. würdigen die Kulturleistung der Menschen in frühgeschichtlicher Zeit. DURCHBLICK 5/6, S. 42/43 Von der Steinzeit zur Metallzeit Ein neues Metall - Eisen Die Kelten zeigen auf, dass durch die zunehmende Nutzbarmachung der Natur die Menschen ihr Zusammenleben immer stärker strukturieren und organisieren mussten. analysieren Darstellungen verschiedener Fundstücke und Alltagssituationen hinsichtlich ihrer Funktionalität und Anpassung an die Lebensumstände. würdigen die Kulturleistung der Menschen in frühgeschichtlicher Zeit.

5 Wahlthema 1: Ägypten Hochkultur am Nil (KC: Die frühe Hochkultur Ägypten) Seite 1 Strukturierende Aspekte: Leben Arbeiten Wirtschaften; Herrschaft und politische Teilhabe DURCHBLICK 5/6, S. 50/51 Der Pharao Gott und König Herrscher mit grenzenloser Macht: der Pharao kennen die Strukturen des altägyptischen Staatsaufbaus. schließen aus Bildquellen auf architektonische, technische und künstlerische Leistungen der Menschen in der damaligen Zeit. DURCHBLICK 5/6, S. 52/53 Die ägyptische Gesellschaft Die Bevölkerung: Untertanen des Pharao kennen die Strukturen des altägyptischen Staatsaufbaus. arbeiten heraus, dass die Aufgaben zur Bewältigung des Nilhochwassers in einem organisiertem Staatsgebilde gelöst wurden. entwickeln Fragen zu Lebens- und Wirtschaftsbedingungen am Nil. DURCHBLICK 5/6, S. 54/55 Die Schrift Grundlage des Wissens Die Schreiber: Wissen ist Macht arbeiten heraus, dass die Aufgaben zur Bewältigung des Nilhochwassers in einem organisiertem Staatsgebilde gelöst wurden. schließen aus Bildquellen auf architektonische, technische und künstlerische Leistungen der Menschen in der damaligen Zeit. DURCHBLICK 5/6, S. 56/57 Ägypten eine frühe Hochkultur An Flüssen entstehen Hochkulturen Landwirtschaft im Niltal kennen Ägypten als Beispiel einer Stromtalkultur. begründen unter Berücksichtigung der Lebens- und Arbeitsbedingungen, warum sich die Menschen am Nil angesiedelt haben. entnehmen Geschichtskarten Informationen über das ägyptische Siedlungsgebiet. entwickeln Fragen zu Lebens- und Wirtschaftsbedingungen am Nil. beschreiben die Abhängigkeit der Lebensverhältnisse von den naturräumlichen Voraussetzungen. beschreiben das Bewässerungssystem und die Vorratshaltung in der Stromoase Ägypten. [ERDKUN- DE] setzen sich mit der Bedeutung des Nils für das moderne Ägypten auseinander.

6 Wahlthema 1: Ägypten Hochkultur am Nil (KC: Die frühe Hochkultur Ägypten) Seite 2 Strukturierende Aspekte: Leben Arbeiten Wirtschaften; Herrschaft und politische Teilhabe (kursiv = Additum) DURCHBLICK 5/6, S. 58/59 Ägypten eine frühe Hochkultur Vor 5000 Jahren: Ackerbau am Nil Der ägyptische Kalender begründen unter Berücksichtigung der Lebens- und Arbeitsbedingungen, warum sich die Menschen am Nil angesiedelt haben. arbeiten heraus, dass die Aufgaben zur Bewältigung des Nilhochwassers in einem organisiertem Staatsgebilde gelöst wurden. beschreiben das Bewässerungssystem und die Vorratshaltung in der Stromoase Ägypten. [ERDKUN- DE] schließen aus Bildquellen auf architektonische, technische und künstlerische Leistungen der Menschen in der damaligen Zeit. unterscheiden unter quellenkritischen Aspekten zwischen historischen Bildquellen und historisierenden Darstellungen. entwickeln Fragen zu Lebens- und Wirtschaftsbedingungen am Nil. beschreiben die Abhängigkeit der Lebensverhältnisse von den naturräumlichen Voraussetzungen. weisen nach, dass das alte Ägypten als frühe Hochkultur charakterisiert werden kann. DURCHBLICK 5/6, S. 62/63 Ein Rollenspiel durchführen Alltagssorgen im alten Ägypten arbeiten heraus, dass die Aufgaben zur Bewältigung des Nilhochwassers in einem organisiertem Staatsgebilde gelöst wurden. DURCHBLICK 5/6, S. 66/67 Pyramiden Wohnungen für die Ewigkeit schließen aus Bildquellen auf architektonische, technische und künstlerische Leistungen der Menschen in der damaligen Zeit. DURCHBLICK 5/6, S. 68/69 Grabkammern Versteckte Wohnungen f. d. Ewigkeit schließen aus Bildquellen auf architektonische, technische und künstlerische Leistungen der Menschen in der damaligen Zeit.

7 Wahlthema 2: Das Römische Weltreich Seite 1 Strukturierender Aspekt: Leben Arbeiten Wirtschaften; Gewaltsame Konflikte, Verfolgung und Kriege (kursiv = Additum) DURCHBLICK 5/6, S. 88/89 Von der Stadt am Tiber zum Weltreich Die Anfänge Roms entnehmen Geschichtskarten Informationen über die territoriale Ausdehnung des römischen Reiches. Roms Weg zur Macht DURCHBLICK 5/6, S. 90/91 Von der Stadt am Tiber zum Weltreich Das römische Militär entnehmen Geschichtskarten Informationen über die territoriale Ausdehnung des römischen Reiches. Geschichtskarten auswerten DURCHBLICK 5/6, S. 94/95 Alltagsleben im antiken Rom Rom Weltstadt des Altertums beschreiben Aspekte des römischen und germanischen Alltagslebens. schließen aus Bildquellen auf architektonische, technische und künstlerische Leistungen der Menschen in der damaligen Zeit. DURCHBLICK 5/6, S. 96/97 Alltagsleben im antiken Rom Wohnen und Arbeiten in Rom beschreiben Aspekte des römischen und germanischen Alltagslebens. schließen aus Bildquellen auf architektonische, technische und künstlerische Leistungen der Menschen in der damaligen Zeit. nehmen am Beispiel des römischen Alltagslebens das Handeln von Menschen auf der Basis der zeitgenössischen Wertevorstellung wahr.

8 Wahlthema 2: Das Römische Weltreich Seite 2 Strukturierender Aspekt: Leben Arbeiten Wirtschaften; Gewaltsame Konflikte, Verfolgung und Kriege DURCHBLICK 5/6, S. 98/99 Alltagsleben im antiken Rom Die römischen Götter Die römische Familie beschreiben Aspekte des römischen und germanischen Alltagslebens. nehmen am Beispiel des römischen Alltagslebens das Handeln von Menschen auf der Basis der zeitgenössischen Wertevorstellung wahr. DURCHBLICK 5/6, S. 100/101 Alltagsleben im antiken Rom Sklaven Menschen ohne Rechte beschreiben Aspekte des römischen und germanischen Alltagslebens. nehmen am Beispiel des römischen Alltagslebens das Handeln von Menschen auf der Basis der zeitgenössischen Wertevorstellung wahr. DURCHBLICK 5/6, S. 102/103 Römisches Leben in der Provinz CCAA das römische Köln beschreiben Aspekte des römischen und germanischen Alltagslebens. entnehmen Geschichtskarten Informationen über die territoriale Ausdehnung des römischen Reiches. Straßen erschließen das römische Reich DURCHBLICK 5/6, S. 104/105 Die Germanen Ein Volk, viele Stämme Aussehen und Kleidung kennen das germanische Siedlungsgebiet entnehmen Geschichtskarten Informationen über die territoriale Ausdehnung des römischen Reiches. nehmen einfache punktuelle Vergleiche zwischen damals und heute in Bezug auf die Begegnung unterschiedlicher Kulturen vor.

9 Wahlthema 2: Das Römische Weltreich Seite 3 Strukturierender Aspekt: Leben Arbeiten Wirtschaften; Gewaltsame Konflikte, Verfolgung und Kriege DURCHBLICK 5/6, S. 106/107 Die Germanen Die Germanen Ackerbauern und Viehzüchter beschreiben Aspekte des römischen und germanischen Alltagslebens. DURCHBLICK 5/6, S. 109 Römer und Germanen im Konflikt Germanen erheben sich gegen die Römer nehmen einfache punktuelle Vergleiche zwischen damals und heute in Bezug auf die Begegnung unterschiedlicher Kulturen vor. DURCHBLICK 5/6, S. 112/113 Römer und Germanen Kulturen begegnen sich Der Limes Grenze und Verbindungslinie zeigen auf, dass die Begegnung von römischer und germanischer Kultur das Leben wechselseitig beeinflusst hat. entnehmen Geschichtskarten Informationen über die territoriale Ausdehnung des römischen Reiches. nehmen einfache punktuelle Vergleiche zwischen damals und heute in Bezug auf die Begegnung unterschiedlicher Kulturen vor. DURCHBLICK 5/6, S. 114/115 Krisen und Katastrophen: die Völkerwanderung Völker in Bewegung entnehmen Geschichtskarten Informationen über die territoriale Ausdehnung des römischen Reiches. Die Hunnen

10 Leben im Mittelalter Seite 1 Strukturierender Aspekt: Leben Arbeiten Wirtschaften; Herrschaft und politische Teilhabe DURCHBLICK 5/6, S. 132/133 Leben in der mittelalterlichen Ordnung Ständeordnung und Lehnswesen kennen Merkmale des Lehnswesens. kennen die Funktionen der Kirche als weltanschauliches Fundament der Gesellschaft und als Träger politischer Herrschaft. DURCHBLICK 5/6, S. 134/135 Menschen in den Dörfern Das Leben der Bauern erarbeiten sich aus Bildquellen Informationen über das Alltagsleben der Landbevölkerung. entwickeln Fragen zum Abhängigkeitsverhältnis zwischen Bauern und Grundherren. Die Grundherrschaft DURCHBLICK 5/6, S. 136/137 Menschen in den Dörfern Die Arbeit der Bauern untersuchen möglichst vor Ort oder in der Region Spuren des Mittelalters oder führen als Alternative eine Internetrecherche durch. Suchen und Finden im Internet DURCHBLICK 5/6, S. 142/143 Menschen in den Klöstern Bete und arbeite kennen die Funktionen der Kirche als weltanschauliches Fundament der Gesellschaft und als Träger politischer Herrschaft. untersuchen möglichst vor Ort oder in der Region Spuren des Mittelalters oder führen als Alternative eine Internetrecherche durch. Das Kloster ein Ort mit vielen Aufgaben

11 Leben im Mittelalter Seite 2 Strukturierender Aspekt: Leben Arbeiten Wirtschaften; Herrschaft und politische Teilhabe DURCHBLICK 5/6, S. 144/145 Menschen in der Stadt Neue Städte entstehen entnehmen Geschichtskarten Faktoren, die zur Entstehung von mittelalterlichen Städten führten. nennen Voraussetzungen und Beispiele für mittelalterliche Stadtgründungen in Europa. DURCHBLICK 5/6, S. 146/147 Texte lesen und verstehen Menschen in der Stadt untersuchen anhand einer Gründungsurkunde die Interessen, die zur Stadtgründung führten. diskutieren den Satz Stadtluft macht frei. Entwicklung der Städte DURCHBLICK 5/6, S. 148/149 Menschen in der Stadt Die städtische Gesellschaft Wer hat das Sagen in der Stadt kennen die Entwicklung politischer Strukturen in der mittelalterlichen Stadt.

12 Leben im Mittelalter Seite 3 Strukturierender Aspekt: Leben Arbeiten Wirtschaften; Herrschaft und politische Teilhabe DURCHBLICK 5/6, S. 150/151 Menschen in der Stadt Der Rat der Stadt Frauen in der Stadt kennen die Entwicklung politischer Strukturen in der mittelalterlichen Stadt. DURCHBLICK 5/6, S. 152/153 Menschen in der Stadt Handwerk und Zünfte setzen sich mit einer Zunftordnung und Schilderungen des Alltagslebens von Handwerksgesellen auseinander. untersuchen möglichst vor Ort oder in der Region Spuren des Mittelalters oder führen als Alternative eine Internetrecherche durch. DURCHBLICK 5/6, S. 154/155 Menschen in der Stadt Juden in der mittelalterlichen Stadt untersuchen möglichst vor Ort oder in der Region Spuren des Mittelalters oder führen als Alternative eine Internetrecherche durch. Bettler, Arme, Kranke und Alte DURCHBLICK 5/6, S. 156/157 Menschen in der Stadt Die Stadt ein Handelstreffpunkt

13 Leben im Mittelalter Seite 4 Strukturierender Aspekt: Leben Arbeiten Wirtschaften; Herrschaft und politische Teilhabe DURCHBLICK 5/6, S. 158/159 Die Hanse ein Städtebund Kaufleute und Städte verbünden sich

14 Entdeckungen und Erfindungen (KC: Neues Weltbild, Erfindungen, Entdeckungen) Seite 1 Strukturierender Aspekt: Leben Arbeiten Wirtschaften; Gewaltsame Konflikte, Verfolgung und Kriege DURCHBLICK 5/6, S. 182/183 Die Welt im Wandel Humanismus und Renaissance Leonardo da Vinci Künstler, Forscher und Erfinder DURCHBLICK 5/6, S. 184/185 Die Welt im Wandel Neue Erkenntnisse und Erfindungen Welche Form hat die Erde? DURCHBLICK 5/6, S. 186/187 Die Welt im Wandel Die Erfindung des Buchdrucks Das Bild von der Welt verändert sich arbeiten den Wandel des europäischen Welt- und Menschenbilds heraus. beschreiben wichtige Erfindungen und Entdeckungsreisen zu Beginn der Neuzeit. arbeiten den Wandel des europäischen Welt- und Menschenbilds heraus. beschreiben wichtige Erfindungen und Entdeckungsreisen zu Beginn der Neuzeit. arbeiten den Wandel des europäischen Welt- und Menschenbilds heraus. vergleichen verschiedene historische Weltkarten und schließen auf geografische Erkenntnisse und Raumerfahrung der Menschen.

15 Entdeckungen und Erfindungen (KC: Neues Weltbild, Erfindungen, Entdeckungen) Seite 2 Strukturierender Aspekt: Leben Arbeiten Wirtschaften; Gewaltsame Konflikte, Verfolgung und Kriege DURCHBLICK 5/6, S. 188/189 Europäer erobern die Welt Der Orienthandel Wege nach Indien und in die neue Welt kennen die Voraussetzungen für expandierenden Handel und seine Folgen. skizzieren auf einer Weltkarte sowohl die Handelswege des Orienthandels als auch die Reiserouten der Entdecker. DURCHBLICK 5/6, S. 190/191 Europäer erobern die Welt Die Motive der Europäer analysieren verschiedene Textund Bildquellen zum selben Ereignis. benennen die unterschiedlichen Perspektiven von Eroberern und Eroberten. stellen Vermutungen zu den Motiven der Entdecker an. bewerten die historische Darstellung und Deutung der Kolonialisierung durch die zeitgenössischen Europäer. DURCHBLICK 5/6, S. 192/193 Verschiedene Kulturen treffen aufeinander beschreiben exemplarisch eine indigene Hochkultur. analysieren verschiedene Textund Bildquellen zum selben Ereignis. Die Hochkultur der Inkas DURCHBLICK 5/6, S. 194/195 Verschiedene Kulturen treffen aufeinander Die Zerstörung des Inkareiches beschreiben exemplarisch eine indigene Hochkultur. schildern gewaltsame Eroberungen durch die europäischen Kolonialmächte in Mittel- und Südamerika und deren Folgen. analysieren verschiedene Textund Bildquellen zum selben Ereignis. benennen die unterschiedlichen Perspektiven von Eroberern und Eroberten. stellen Vermutungen zu den Motiven der Entdecker an. bewerten die historische Darstellung und Deutung der Kolonialisierung durch die zeitgenössischen Europäer.

16 Entdeckungen und Erfindungen (KC: Neues Weltbild, Erfindungen, Entdeckungen) Seite 3 Strukturierender Aspekt: Leben Arbeiten - Wirtschaften; Gewaltsame Konflikte, Verfolgung und Kriege DURCHBLICK 5/6, S. 196/197 Die Ausbeutung Südamerikas Die Folgen der Eroberungen schildern gewaltsame Eroberungen durch die europäischen Kolonialmächte in Mittel- und Südamerika und deren Folgen. benennen die unterschiedlichen Perspektiven von Eroberern und Eroberten. bewerten die historische Darstellung und Deutung der Kolonialisierung durch die zeitgenössischen Europäer. Der Dreieckshandel kennen die Voraussetzungen für expandierenden Handel und seine Folgen. kennen den Ablauf des Dreieckshandels.

Vorschlag für einen schuleigenen Arbeitsplan mit dem neuen Durchblick im Unterrichtsfach Geschichte Klassen 5/6

Vorschlag für einen schuleigenen Arbeitsplan mit dem neuen Durchblick im Unterrichtsfach Geschichte Klassen 5/6 Neues Kerncurriculum neue Bücher in Niedersachsen Vorschlag für einen schuleigenen Arbeitsplan mit dem neuen Durchblick im Unterrichtsfach Geschichte 935.272 Einführung in die Geschichte Für Schülerinnen

Mehr

Auftakt- und Themenseiten, Zusatzseiten

Auftakt- und Themenseiten, Zusatzseiten Stoffverteilungsplan Zeitreise Niedersachsen Ausgabe für Realschule Band 1 (ISBN 978-3-12-454043-0) Schule: Lehrer: Kerncurriculum für die Realschule Schuljahrgänge 5/6 Geschichte (Niedersachsen) Zeitreise,

Mehr

zeitreise Geschichte Stoffverteilungsplan für die Klassen 5 und 6

zeitreise Geschichte Stoffverteilungsplan für die Klassen 5 und 6 zeitreise Geschichte Stoffverteilungsplan für die Klassen 5 und 6 reise Erarbeitet nach dem neuen Kerncurriculum! Niedersachsen 3 Einführung in die Geschichte Eine Reise durch die Zeit erkennen die Zeit

Mehr

Jeder Mensch hat Geschichte, S. 14

Jeder Mensch hat Geschichte, S. 14 Stoffverteilungsplan Zeitreise Niedersachsen Differenzierende Ausgabe Band 5/6 (ISBN 978-3-12-454070-6) Schule: Lehrer: Curriculare Vorgaben für die Hauptschule Schuljahrgänge 5/6 Geschichte (Niedersachsen)

Mehr

Stoffverteilungsplan. Zeitreise Niedersachsen Band 1 ( ) Schule: Lehrer: ** Kapitel, die nach dem Kerncurriculum nicht zwingend unterrichtet

Stoffverteilungsplan. Zeitreise Niedersachsen Band 1 ( ) Schule: Lehrer: ** Kapitel, die nach dem Kerncurriculum nicht zwingend unterrichtet Stoffverteilungsplan Zeitreise Niedersachsen Band 1 (3-12-454010) Schule: Lehrer: ** Kapitel, die nach dem Kerncurriculum nicht zwingend unterrichtet werden müssen Kerncurriculum Klasse 5/6 Zeitreise G1

Mehr

Geschichte 516. Niedersachsen

Geschichte 516. Niedersachsen Durchblick Geschichte 516 Niedersachsen Differenzierende Ausgabe Moderator: RalfTieke Autoren: Melanie Eßer Sonja Giersberg Uwe Hofemeister Klaus Langer Martin Lücke Ulrike Lüthgen-Frieß RalfTieke Carmen

Mehr

Stoffverteilungsplan. Zeitreise Niedersachsen Differenzierende Ausgabe Band 1 (ISBN ) Schule: Lehrer:

Stoffverteilungsplan. Zeitreise Niedersachsen Differenzierende Ausgabe Band 1 (ISBN ) Schule: Lehrer: Stoffverteilungsplan Zeitreise Niedersachsen Differenzierende Ausgabe Band 1 (ISBN 978-3-12-454040-9) Schule: Lehrer: Curriculare Vorgaben für die Oberschule Schuljahrgänge 5/6 Geschichte (Niedersachsen)

Mehr

Durchblick 1. Rheinland -Pfalz. Geschichte

Durchblick 1. Rheinland -Pfalz. Geschichte Durchblick 1 Rheinland -Pfalz Geschichte Moderator: RalfTieke Autorinnen und Autoren: Sonja Giersberg Uwe Hofemeister Klaus Langer Martin Lücke Wolfgang Pankratz RalfTieke CarmenWeiß westermann Inhalt

Mehr

Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise 1

Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise 1 Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise Inhalt Zeitreise Methoden, Projekte, Wiederholung Stundenzahl Bildungsstandards Geschichte Klasse 6 Arbeitsbegriffe Das Fach Geschichte Aufgaben

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Geschichte und Gegenwart 10. Unseren Vorfahren auf der Spur 28. Die ersten Spuren der Menschheit 32

Inhaltsverzeichnis. Geschichte und Gegenwart 10. Unseren Vorfahren auf der Spur 28. Die ersten Spuren der Menschheit 32 Inhaltsverzeichnis Geschichte und Gegenwart 10 Ein neues Fach auf dem Stundenplan Geschichte 12 Geschichte und ihre Epochen Eine Reise auf der Zeitleiste 14 Meine Geschichte, deine Geschichte, unsere Geschichte

Mehr

Geschichte und Geschehen Ausgabe A für Schleswig-Holstein

Geschichte und Geschehen Ausgabe A für Schleswig-Holstein Geschichte und Geschehen Ausgabe A für Schleswig-Holstein Ihr Planer für Band 1 (2003) 411050 und 411051 Orientierungshilfe G8 für die Sekundarstufe I Geschichte, Jgs. 6 Thema: 1. Spuren (6/1) - Geschichte

Mehr

zeitreise 1 Ernst Klett Schulbuchverlag leipzig Stuttgart Düsseldorf

zeitreise 1 Ernst Klett Schulbuchverlag leipzig Stuttgart Düsseldorf zeitreise 1 Ernst Klett Schulbuchverlag leipzig leipzig Stuttgart Düsseldorf Thematisches Inhaltsverzeichnis Das Fach Geschichte 10 1 Wir leben alle mit Geschichte 12 2 Methode: Einen Stammbaum erstellen

Mehr

UNTERRICHTSVORHABEN 1

UNTERRICHTSVORHABEN 1 UNTERRICHTSVORHABEN 1 - Älteste Spuren menschlichen Lebens - Altsteinzeit und Neolithische Revolution - Frühe Hochkulturen (an einem Beispiel) kennen hist. Raum als Handlungsraum in der Zeit kennen die

Mehr

Neuer Lehrplan. Neues Buch. Ihr Stoffverteilungsplan. Geschichte und Geschehen. Sekundarstufe I, Ausgabe A für Nordrhein-Westfalen, Band 1

Neuer Lehrplan. Neues Buch. Ihr Stoffverteilungsplan. Geschichte und Geschehen. Sekundarstufe I, Ausgabe A für Nordrhein-Westfalen, Band 1 Neuer Lehrplan. Neues Buch. Ihr Stoffverteilungsplan. Sekundarstufe I, Ausgabe A für NordrheinWestfalen, Band 1 Was geht mich Geschichte an? S. 8 Was ist eigentlich Geschichte? S. 10 Wie finden wir etwas

Mehr

Geschichte und Geschehen Ausgabe H für Hessen

Geschichte und Geschehen Ausgabe H für Hessen Geschichte und Geschehen Ausgabe H für Hessen Ihr Planer für die Klasse 6 Lehrplan 2008, Klasse 6 Geschichte und Geschehen G 8, Bd. 1 (411151) Historische Grundbegriffe Methodische Elemente Mein Unterrichtsplan

Mehr

Arbeitsteilung, Gesellschaft, Herrschaft, Hierarchie, Hochkultur, Religion, Staat, Verwaltung.

Arbeitsteilung, Gesellschaft, Herrschaft, Hierarchie, Hochkultur, Religion, Staat, Verwaltung. Inhaltsfeld 1: Frühe Kulturen und erste Hochkulturen - Älteste Spuren menschlichen Lebens im weltweiten Überblick - Altsteinzeitliche Lebensformen und neolithische Revolution - Frühe Hochkulturen an einem

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Wir begegnen der Vergangenheit. 1. Halbjahr Vorgeschichte und Antike. 1 Menschen der Ur- und Frühgeschichte. Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. Wir begegnen der Vergangenheit. 1. Halbjahr Vorgeschichte und Antike. 1 Menschen der Ur- und Frühgeschichte. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis So findet ihr euch im Buch zurecht............................. 8 Vorwort der Herausgeber................................... 11 Wir begegnen der Vergangenheit Geschichte erzählt: Geschichte

Mehr

denk mal Geschichte 1 (0 #Je/

denk mal Geschichte 1 (0 #Je/ denk mal Geschichte 1 (0 #Je/ Hessen Autorinnen und Autoren: Johannes Derichs Gabriele Intemann Dr. Monica Juneja-Huneke Kerstin Maaß Christian Machate Wolfgang Pankratz Karin Schröfel Dr. Eike Stiller

Mehr

Historische Grundbegriffe. Was ist eigentlich Geschichte?, S. 12 Methodentraining: Eine Zeitleiste erstellen, S. 14

Historische Grundbegriffe. Was ist eigentlich Geschichte?, S. 12 Methodentraining: Eine Zeitleiste erstellen, S. 14 Stoffverteilungsplan Geschichte und Geschehen, Thüringen Jahrgangsstufe 5/6 (978-3-12-443610-8) Schule: Lehrer: Legende: R = Regionaler Schwerpunkt WoL = Wahlobligatorischer Lernbereich Lehrplan für den

Mehr

Stoffverteilungsplan Niedersachsen

Stoffverteilungsplan Niedersachsen Stoffverteilungsplan Niedersachsen Geschichte und Geschehen Schülerband 1 / Schuljahrgang 5 (978-3-12-443415-3) Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5 10, Niedersachsen (Juni 2015) Schule: Lehrer:

Mehr

Von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolf gang Birkenfeld. Bearbeitet von: Dr. Uwe Lagatz - Cathrin Schreier - Uta Usener

Von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolf gang Birkenfeld. Bearbeitet von: Dr. Uwe Lagatz - Cathrin Schreier - Uta Usener Die Reise in die Vergangenheit Ein geschichtliches Arbeitsbuch Von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolf gang Birkenfeld Bearbeitet von: Dr. Uwe Lagatz - Cathrin Schreier - Uta Usener mit Beiträgen von: Michael

Mehr

Schülerband 1 / Jahrgangsstufe 5 ( ) Schule:

Schülerband 1 / Jahrgangsstufe 5 ( ) Schule: Stoffverteilungsplan Geschichte und Geschehen Sachsen Schülerband 1 / Jahrgangsstufe 5 (978-3-12-443190-9) Schule: Lehrer: Geschichte und Geschehen (3-12-443190-9) Lehrplan Geschichte Gymnasium Klassenstufe

Mehr

Die Ur- und Frühgeschichte Ein Überblick 22

Die Ur- und Frühgeschichte Ein Überblick 22 Inhalt Geschichte 10 Ein neues Fach auf dem Stundenplan 12 Geschichte und Zeit 14 Aus der eigenen Geschichte 16 Geschichtswissenschaftler Kriminalkommissare, die in der Vergangenheit ermitteln? 17 Spuren

Mehr

denk mal Gesch ichte 5/6 Niedersachsen

denk mal Gesch ichte 5/6 Niedersachsen denk mal Gesch ichte 5/6 Niedersachsen Differenzierende Ausgabe Autorinnen und Autoren: Johannes Derichs Gabriele Intemann Dr. Monica Juneja-Huneke Kerstin Maaß Christian Machate Wolfgang Pankratz Karin

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einführung in unser neues Fach 10

Inhaltsverzeichnis. Einführung in unser neues Fach 10 Einführung in unser neues Fach 10 Gesellschaftslehre was ist das?.................... 12 Menschen leben in Zeit und Raum................... 14 Meine Geschichte.............................. 16 Methoden

Mehr

14 Zusammenleben in der Familie 14 Wasbedeutet Familie? 16 Zusammenleben in der Gesellschaft 16 Deutschland verändert sich 18 Gekommen, um zu bleiben

14 Zusammenleben in der Familie 14 Wasbedeutet Familie? 16 Zusammenleben in der Gesellschaft 16 Deutschland verändert sich 18 Gekommen, um zu bleiben 6 Inhalt 12 Identität und Lebenswelt 14 Zusammenleben in der Familie 14 Wasbedeutet Familie? 16 Zusammenleben in der Gesellschaft 16 Deutschland verändert sich 18 Gekommen, um zu bleiben 20 Zusammenleben

Mehr

Die Reise. in die. Baden-Württemberg 5/6 Differenzierende Ausgabe. Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld

Die Reise. in die. Baden-Württemberg 5/6 Differenzierende Ausgabe. Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld Die Reise in die Vergangenheit Baden-Württemberg 5/6 Differenzierende Ausgabe Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld Bearbeitet von: Katja Bienert, Andreas Bosch, Dieter Christoph,

Mehr

Geschichte. Klassenstufe 6. Kerncurriculum 6. Kerncurriculum Geschichte 6 Hölderlin-Gymnasium Nürtingen. Zeit. (Daten und Begriffe)

Geschichte. Klassenstufe 6. Kerncurriculum 6. Kerncurriculum Geschichte 6 Hölderlin-Gymnasium Nürtingen. Zeit. (Daten und Begriffe) Geschichte Klassenstufe 6 Standard 1. Annäherungen an die historische Zeit Kerncurriculum 6 - sich - ausgehend von einer Spurensuche in der eigenen Lebenswelt - als Teil der Geschichte begreifen. Inhalte

Mehr

Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte

Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte Obligatorik: Kernlehrplan für das Gymnasium Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein Westfalen (2007) Von dem Beginn der Menschheit bis zum Mittelalter

Mehr

Kern- und Schulcurriculum Geschichte Klasse 6. Stand Schuljahr 2009/10

Kern- und Schulcurriculum Geschichte Klasse 6. Stand Schuljahr 2009/10 Kern- und Schulcurriculum Geschichte Klasse 6 Stand Schuljahr 2009/10 Themen / Inhalte zugeordnete Bildungsstandards Empfehlungen, Projekte, Methoden 1. ANNÄHERUNG AN DIE HISTORISCHE ZEIT 2. LEBEN IN VORGESCHICHTLICHER

Mehr

Geschichte Curriculum 5/6

Geschichte Curriculum 5/6 Geschichte Curriculum 5/6 1. Erste Begegnung mit dem Fach Geschichte Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Geschichte in ihrer eigenen Lebenswelt erläutern und Arbeitsweisen des Faches

Mehr

Vorschlag für einen schuleigenen Arbeitsplan Mit dem neuen TRIO in den Unterrichtsfächern Geschichte und Erdkunde Klassen 5/6

Vorschlag für einen schuleigenen Arbeitsplan Mit dem neuen TRIO in den Unterrichtsfächern Geschichte und Erdkunde Klassen 5/6 Neues Kerncurriculum neue Bücher für Niedersachsen Vorschlag für einen schuleigenen Arbeitsplan Mit dem neuen TRIO in den Unterrichtsfächern Geschichte und Erdkunde Klassen 5/6 935.276 Inhalt Lernbereich

Mehr

Antike Kulturen im Mittelmeerraum

Antike Kulturen im Mittelmeerraum Klasse 7 Inhalte und Kategorien Grundbegriffe Basiskompetenzen Methodenschwerpunkte / Medien Evaluation Zeitansatz/Std (Vorschlag) Einführung in das Fach Geschichte Zeitmessung Periodisierung Quellenkunde

Mehr

Kern- und Schulcurriculum Geschichte Klasse 6. Stand Schuljahr 2016/17

Kern- und Schulcurriculum Geschichte Klasse 6. Stand Schuljahr 2016/17 Kern- und Schulcurriculum Geschichte Klasse 6 Stand Schuljahr 2016/17 Themen zugeordnete Bildungsstandards / Inhalte Empfehlungen, Projekte, Methoden 3.1.0 Orientierung in der Zeit den historischen Zeitraum,

Mehr

Synopse zum hessischen Kerncurriculum Geschichte Zeitreise Band 1 ( )

Synopse zum hessischen Kerncurriculum Geschichte Zeitreise Band 1 ( ) Synopse zum hessischen Kerncurriculum Geschichte Zeitreise Band 1 (978-3-12-453010-5) Lesehilfe: In den Buchkapiteln werden meist mehrere geschichtswissenschaftlichen sowie verschiedene abgedeckt. In diesem

Mehr

Vergangenheit. westermann. in die. Band 5/6. Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld. Cathrin Schreier und Uta Usener

Vergangenheit. westermann. in die. Band 5/6. Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld. Cathrin Schreier und Uta Usener I I in die Vergangenheit Band 5/6 Herausgegeben von Hans Ebeling und Prof. Dr. Wolfgang Birkenfeld Bearbeitet von: Cathrin Schreier und Uta Usener Mit Beiträgen von: Manfred Albrecht, Frank Gerstenberg,

Mehr

Schulinternes Curriculum Geschichte Sekundarstufe I (Kl. 6) Stand: Oktober 2012

Schulinternes Curriculum Geschichte Sekundarstufe I (Kl. 6) Stand: Oktober 2012 Schulinternes Curriculum Geschichte Sekundarstufe I (Kl. 6) Stand: Oktober 2012 Fach: Geschichte Stand: 31.10.12 Fachvorsitzende: KE Geschichte: Schulinternes Curriculum Realschule Klasse 6 (Hinweis: Der

Mehr

Curriculum Geschichte Sek. I Gymnasium Nepomucenum Coesfeld August 2009

Curriculum Geschichte Sek. I Gymnasium Nepomucenum Coesfeld August 2009 Curriculum Geschichte Sek. I Gymnasium Nepomucenum Coesfeld August 2009 Inhaltsfeld: 1 Frühe Kulturen und erste Hochkulturen Schwerpunkt Leitfragen / Themen Zentrale Kompetenzen und Schüleraktivitäten

Mehr

Geschichte und Geschehen Ausgabe A (Berlin) Band 1 (ISBN ) Schule: Lehrer: Historische Begriffe. Tradition Geschichtliche Entwicklung

Geschichte und Geschehen Ausgabe A (Berlin) Band 1 (ISBN ) Schule: Lehrer: Historische Begriffe. Tradition Geschichtliche Entwicklung Stoffverteilungsplan Geschichte und Geschehen Ausgabe A (Berlin) Band 1 (ISBN 3-12-411050-3) Schule: Lehrer: Rahmenlehrplan Grundschule Geschichte Inhalte 5/6 Geschichte und Geschehen (Ausgabe A) Band

Mehr

Vorschlag für einen schuleigenen Arbeitsplan Der neue Durchblick in den Unterrichtsfächern Geschichte und Erdkunde Klassen 5/6

Vorschlag für einen schuleigenen Arbeitsplan Der neue Durchblick in den Unterrichtsfächern Geschichte und Erdkunde Klassen 5/6 Neues Kerncurriculum neue Bücher für Niedersachsen 935.274 Vorschlag für einen schuleigenen Arbeitsplan Der neue Durchblick in den sfächern Geschichte und Erdkunde Klassen 5/6 Vorschlag für einen schuleigenen

Mehr

Bewältigung und Nutzung von Räumen. Gesellschaft Alltagskulturen Wirtschaft. Dimensionen -> Fremdes und Eigenes. Vereinbarungen. Religion, Aspekte ->

Bewältigung und Nutzung von Räumen. Gesellschaft Alltagskulturen Wirtschaft. Dimensionen -> Fremdes und Eigenes. Vereinbarungen. Religion, Aspekte -> -> Bewältigung und Nutzung von Räumen Fremdes und Gesellschaft Alltagskulturen Wirtschaft Vereinbarungen Aspekte -> Religion, Basisnarrative (Pfeil nach unten) Menschwerdu ng und Auseinanderse tzung mit

Mehr

Inhaltsfeld Sachkompetenz Methodenkompetenz Urteilskompetenz Handlungskompetenz Zeitrahmen 1 Frühe Kulturen und erste Hochkulturen

Inhaltsfeld Sachkompetenz Methodenkompetenz Urteilskompetenz Handlungskompetenz Zeitrahmen 1 Frühe Kulturen und erste Hochkulturen Klasse 7 Inhaltsfeld Sachkompetenz Methodenkompetenz Urteilskompetenz Handlungskompetenz Zeitrahmen 1 Frühe Kulturen und erste Hochkulturen ca. 16 Std. Älteste Spuren der Menschen charakterisieren den

Mehr

ymnasium Damme, Fachgruppe Geschichte Deutung und Reflexion / Beurteilung und Bewertung

ymnasium Damme, Fachgruppe Geschichte Deutung und Reflexion / Beurteilung und Bewertung ymnasium Damme, Fachgruppe Geschichte 15.06.2009 Schulcurriculum Schuljahrgänge 5 und 6 Kl. 5: Zeit- und Identitätserfahrungen in Gegenwart und Vergangenheit (Geschichte und Geschehen, Bd.1/2 S. 10 21)

Mehr

Geschichtsbuch als schriftl. Medium der historischen Information und deutenden Darstellung, Quellenarten. Zeitleiste. Informationsentnahme aus Texten

Geschichtsbuch als schriftl. Medium der historischen Information und deutenden Darstellung, Quellenarten. Zeitleiste. Informationsentnahme aus Texten Inhaltsfeld/ Ca. Sachkompetenz Methodenkompetenz Urteilskompetenz Handlungskompetenz Schwerpunkte Std. 0. Was ist Geschichte Einführung in das Fach Geschichte 4 en der Überlieferung Überreste, mündl./schriftl.

Mehr

Lehrer: Historische Grundbegriffe

Lehrer: Historische Grundbegriffe Stoffverteilungsplan Geschichte und Geschehen, Hessen Band 1 (978-3-12-443110-3) Lehrplan Geschichte G8 und G9, Jahrgangsstufen 6G bis 9G und gymnasiale Oberstufe (2010) Schule: Lehrer: und Kerncurriculum

Mehr

Geschichte und Geschehen Ausgabe G für Schleswig-Holstein (443410, 2008 ff.)

Geschichte und Geschehen Ausgabe G für Schleswig-Holstein (443410, 2008 ff.) Geschichte und Geschehen Ausgabe G für Schleswig-Holstein (443410, 2008 ff.) Ihr Planer für Band 1/2 Orientierungshilfe G8 für die Sekundarstufe I Geschichte und Geschehen (Ausgabe G) Historische Grundbegriffe

Mehr

Klasse 6. Inhaltsfeld Sachkompetenz Methodenkompetenz. Std. 1 Frühe Kulturen und erste Hochkulturen. ca. 16 Std. charakterisieren den historischen

Klasse 6. Inhaltsfeld Sachkompetenz Methodenkompetenz. Std. 1 Frühe Kulturen und erste Hochkulturen. ca. 16 Std. charakterisieren den historischen Klasse 6 Urteilskompetenz Inhaltsfeld Sachkompetenz Methodenkompetenz Handlungskompetenz Std. 1 Frühe Kulturen und erste Hochkulturen ca. 16 Std. Älteste Spuren der Menschen charakterisieren den historischen

Mehr

inhaltsbezogene Kompetenzen

inhaltsbezogene Kompetenzen G- M- E- 1 Das neue Unterrichtsfach (S. 12/13) 2 Die Zeit (S. 14/15) 3 Zeit darstellen (S. 16 /17) 4 Die Zeitleiste (S. 18/19) 5 ordnen (S. 20/21) 6 in Räumen (S. 22/23) 7 Spuren der (S. 26/27) 8 Quellen

Mehr

Zeit- und Identitätserfahrungen in Gegenwart und Vergangenheit

Zeit- und Identitätserfahrungen in Gegenwart und Vergangenheit Schuljahrgänge 5 und 6 Zeit- und Identitätserfahrungen in Gegenwart und Vergangenheit Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine Vorstellung von Geschichte. beschreiben, wie Zeit erlebt, gemessen, eingeteilt

Mehr

TERRA Geschichte / Erdkunde Stoffverteilungsplan für die Klassen 5 und 6

TERRA Geschichte / Erdkunde Stoffverteilungsplan für die Klassen 5 und 6 4.03.2008 13:55:09 Seite: 1 [Farbbalken für Fogra28] Cyan Magenta Yellow BlacK TERRA Geschichte / Erdkunde Stoffverteilungsplan für die Klassen 5 und 6 TERRA Band 1 TERRA Band 1 Erarbeitet nach dem neuen

Mehr

Zeit und Geschichte S. 12

Zeit und Geschichte S. 12 Stoffverteilungsplan Geschichte und Geschehen, Niedersachsen Band 1/2 Schule: 978-3-12-443410-4 Lehrer: Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5 10, Geschichte, Jgs. 5 und 6 (2008) Geschichte

Mehr

Kerncurriculum Geschichte für die Klassen 5 und 6

Kerncurriculum Geschichte für die Klassen 5 und 6 Kerncurriculum Geschichte für die Klassen 5 und 6 Zeit- und Identitätserfahrungen in Gegenwart und Vergangenheit entwickeln eine Vorstellung von Geschichte. Zeugen der Vergangenheit: geschichtliche Quellen

Mehr

Geschichte - Bildungsstandards Klasse 6

Geschichte - Bildungsstandards Klasse 6 Geschichte - Bildungsstandards Klasse 6 Annäherung an die historische Zeit Leben in vorgeschichtlicher Zeit Annäherung an die historische Zeit Spuren der Geschichte in meiner Umgebung

Mehr

Clemens-August-Gymnasium, Cloppenburg Schuleigenes Fachcurriculum Geschichte Klasse 5/6

Clemens-August-Gymnasium, Cloppenburg Schuleigenes Fachcurriculum Geschichte Klasse 5/6 Grundlage: Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10, Geschichte, Jgs. 5 und 6 Lehrbuch: Geschichte und Geschehen G, Niedersachsen Band 1/2 Zeit- und Identitätserfahrungen in Gegenwart und

Mehr

Herrschaft, Partizipation und Demokratie

Herrschaft, Partizipation und Demokratie 5. Jahrgang Schulinterner Lehrplan: Gesellschaftslehre Seite 1 von 5 Inhaltsfeld 1: (1.HJ) Herrschaft, Partizipation und Demokratie Wir in unserer neuen Schule Meine neue Klasse Unsere neue Schule Neue

Mehr

Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan für die Sekundarstufe I. Geschichte

Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan für die Sekundarstufe I. Geschichte Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Geschichte Fachschaft Geschichte 17.06.2015 Jahrgangsstufe 6 Umsetzung des Kernlehrplanes Geschichte für NRW (G8) mit Geschichte und Geschehen

Mehr

Schuleigener Lehrplan Geschichte (Klasse 7)

Schuleigener Lehrplan Geschichte (Klasse 7) Schuleigener Lehrplan Geschichte (Klasse 7) Lebensformen im Hoch- und Spätmittelalter (Lehrbuch Bd. 3 neu, 10 41 und S. 82 ff.) beschreiben das Dorf das Dorf als Lebensort interpretieren von als Lebensort

Mehr

Planungshilfe Trio Plus 5 GPG

Planungshilfe Trio Plus 5 GPG Planungshilfe Trio Plus 5 GPG Trio 5 GPG hilft beim Erwerb der im Lehrplan genannten. In der Planungshilfe (siehe Folgeseiten) wurden alle Kapitelinhalte den sowie den entsprechenden Inhalten zu den Lehrplan

Mehr

Lehrer: Historische Grundbegriffe. 3. Orientierung in der Geschichte Zeitrechnung und Epochen, S. 16 Chronologie. Quellen Darstellungen

Lehrer: Historische Grundbegriffe. 3. Orientierung in der Geschichte Zeitrechnung und Epochen, S. 16 Chronologie. Quellen Darstellungen Stoffverteilungsplan Geschichte und Geschehen, Hessen Band 1 (978-3-12-411151-7) Lehrplan Geschichte, Gymnasialer Bildungsgang, Jahrgangsstufen 6G bis 9G und gymnasiale Oberstufe (Hessisches Kultusministerium

Mehr

Unser Lehrplan für das Fach Gesellschaftslehre (Geschichte Erdkunde Politik) Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Unser Lehrplan für das Fach Gesellschaftslehre (Geschichte Erdkunde Politik) Liebe Schülerin, lieber Schüler, Liebe Schülerin, lieber Schüler, das neue Fach Gesellschaftslehre (GL) besteht aus den Teilbereichen Geschichte, Erdkunde und Politik. Dabei geht es vor allem um den Menschen und sein Handeln in der Vergangenheit,

Mehr

Schulinternes Curriculum Geschichte, Jahrgang 5/6

Schulinternes Curriculum Geschichte, Jahrgang 5/6 Wilhelm-Gymnasium Fachgruppe Geschichte Schulinternes Curriculum Jg. 5/6 Seite 1 von 5 Schulinternes Curriculum Geschichte, Jahrgang 5/6 Zeitbegriff / Vorgeschichte / Frühe Hochkulturen / Das antike Griechenland

Mehr

Clemens-August-Gymnasium, Cloppenburg Schuleigenes Fachcurriculum Geschichte Klasse 7

Clemens-August-Gymnasium, Cloppenburg Schuleigenes Fachcurriculum Geschichte Klasse 7 Grundlage: Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10, Geschichte, Jgs. 7 Lehrbuch: Geschichte und Geschehen G, Niedersachsen Band 3 Lebensformen im Hoch- und Spätmittelalter 18 20 - beschreiben

Mehr

Niedersächsisches Kultusministerium. Curriculare Vorgaben. für die Oberschule. Schuljahrgänge 5/6. Geschichte. Niedersachsen

Niedersächsisches Kultusministerium. Curriculare Vorgaben. für die Oberschule. Schuljahrgänge 5/6. Geschichte. Niedersachsen Niedersächsisches Kultusministerium Curriculare Vorgaben für die Oberschule Schuljahrgänge 5/6 Geschichte Niedersachsen An der Erarbeitung der Curricularen Vorgaben für die Schuljahrgänge 5/6 der Oberschule

Mehr

Stoffverteilungsplan Geschichte und Geschehen, Hamburg Band 1 ( ) Lehrer: Historische Grundbegriffe

Stoffverteilungsplan Geschichte und Geschehen, Hamburg Band 1 ( ) Lehrer: Historische Grundbegriffe Stoffverteilungsplan Geschichte und Geschehen, Hamburg Band 1 (978-3-12-443010-6) Schule: Lehrer: Geschichte, Gymnasium, Sekundarstufe I Geschichte und Geschehen (Ausgabe A), Band 1 Historische Grundbegriffe

Mehr

Stoffverteilungsplan Nordrhein-Westfalen

Stoffverteilungsplan Nordrhein-Westfalen Stoffverteilungsplan Nordrhein-Westfalen Geschichte und Geschehen Schülerband 1, Schuljahrgang 5/6 (978-3-12-443050-2) Kernlehrplan für das Gymnasium - Sekundarstufe I (G8) Schule: Lehrer: Kompetenzbereich/

Mehr

Schulinterner Lehrplan Geschichte Klassen 6 bis 9 Stand Februar 2013

Schulinterner Lehrplan Geschichte Klassen 6 bis 9 Stand Februar 2013 Schulinterner Lehrplan Geschichte Klassen 6 bis 9 Stand Februar 2013 KLASSE 6 Kompetenzen Sachkompetenz Methodenkompetenz Urteils- und Handlungskompetenz 1. Frühe Kulturen und erste Hochkulturen 1.0 Einführung

Mehr

Schuleigenes Kerncurriculum (Geschichte) für den Jahrgang 6

Schuleigenes Kerncurriculum (Geschichte) für den Jahrgang 6 Schuleigenes Kerncurriculum (Geschichte) für den Jahrgang 6 Anzahl der schriftlichen Arbeiten: 1 (da epochal); Gewichtung der schriftlichen Leistungen: 1/3 ; Schulbuch: Forum Geschichte 5/6 Einheit: Roms

Mehr

Kerncurriculum für die Realschule Schuljahrgänge 5-10 Geschichte

Kerncurriculum für die Realschule Schuljahrgänge 5-10 Geschichte Niedersächsisches Kultusministerium Kerncurriculum für die Realschule Schuljahrgänge 5-10 Geschichte Niedersachsen An der Erarbeitung des Kerncurriculums für das Unterrichtsfach Geschichte an der Realschule

Mehr

Stoffverteilungsplan. Rahmenlehrplan Geschichte für die Grundschule in Berlin Jahrgangsstufe 5/6

Stoffverteilungsplan. Rahmenlehrplan Geschichte für die Grundschule in Berlin Jahrgangsstufe 5/6 Stoffverteilungsplan Rahmenlehrplan Geschichte für die Grundschule in Berlin Jahrgangsstufe 5/6 Zeitreise Band A1 (ISBN 978-3-12-451010-5) Band A2 (ISBN 978-3-12-451020-4) Schule: Lehrer/in: Fakultative

Mehr

Geschichte Schulinternes Curriculum (G8)

Geschichte Schulinternes Curriculum (G8) 6 Thematische Schwerpunkte, Inhaltsfelder, fachbezogene Kompetenzerwartungen, zentrale Inhalte, Orientierungsbegriffe und Stundenvolumen Jahrgangsstufe 6 Lehrbuch: Zeiten und Menschen Bd.1, Schöningh Verlag

Mehr

Geschichte 10. Unseren Vorfahren auf der Spur 20. Frühe Hochkulturen: Mesopotamien und Ägypten 48

Geschichte 10. Unseren Vorfahren auf der Spur 20. Frühe Hochkulturen: Mesopotamien und Ägypten 48 Dieses Zeichen bedeutet Forschungsstation. Geschichte 10 Unseren Vorfahren auf der Spur 20 Frühe Hochkulturen: Mesopotamien und Ägypten 48 8 Vorwort 12 Geschichte und Zeit 14 Wie erfahren wir etwas über

Mehr

Klasse 5. inhaltsbezogene Kompetenzen

Klasse 5. inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 5 E- prozessbezogene 1 Das neue Unterrichtsfach (S. 1213) 2 Die Zeit (S. 1415) 3 Zeit darstellen (S. 16 17) 4 Die Zeitleiste (S. 1819) 5 ordnen (S. 2021) 6 in Räumen (S. 2223) 7 Spuren der (S. 2627)

Mehr

Geschichte und Geschehen, Hamburg Band 1/2 ( ) Lehrer:

Geschichte und Geschehen, Hamburg Band 1/2 ( ) Lehrer: Stoffverteilungsplan Geschichte und Geschehen, Hamburg Band 1/2 (978-3-12-443010-4) Schule: Lehrer: Bildungsplan Gymnasium Sekundarstufe I, Geschichte (Hamburg 2011) Anforderungen und Inhalte Vor- und

Mehr

Stoffverteilungsplan WZG 1 (Klasse 5/6)

Stoffverteilungsplan WZG 1 (Klasse 5/6) Stoffverteilungsplan WZG 1 (Klasse 5/6) Woche Kapitel Buchseiten 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Lebensraum Schule 6 25 - Wir lernen uns kennen - Wir erkunden unsere Schule - Wir gestalten unseren Klassenraum

Mehr

Geschichte Schulinternes Curriculum (G8)

Geschichte Schulinternes Curriculum (G8) 6 (Stand: Schuljahr 2017/18) Thematische Schwerpunkte, Inhaltsfelder, fachbezogene Kompetenzerwartungen, zentrale Inhalte, Orientierungsbegriffe und Stundenvolumen Jahrgangsstufe 6 Lehrbuch: Zeiten und

Mehr

Schulinterner Lehrplan. für das. Fach Geschichte. Nikolaus-Kopernikus Realschule Finnentrop. Stand: Februar 2010

Schulinterner Lehrplan. für das. Fach Geschichte. Nikolaus-Kopernikus Realschule Finnentrop. Stand: Februar 2010 Schulinterner Lehrplan für das Fach Geschichte Nikolaus-Kopernikus Realschule Stand: Februar 2010 1 Schulinterner Lehrplan Geschichte Klasse 6 Ggf. fächerverbindende Kooperation mit: Thema: : Jahrgangsstufe:

Mehr

Vorschlag für einen Stoffverteilungsplan (zwei Schuljahre)

Vorschlag für einen Stoffverteilungsplan (zwei Schuljahre) Vorschlag für einen Stoffverteilungsplan (zwei Schuljahre) n/ (Seiten in Heimat und Welt plus für NRW, 10 Inhaltliche Schwerpunkte Klasse 5 6 35 Neue Schule neues Fach Wir lernen uns kennen Gesellschaftslehre

Mehr

chulportfolio 3. Schulkonzept 3.7 Kern- und Schulcurricula G9 (Klasse 5 11) Geschichte Geschichte Klasse 8 Bildungsplan 2016

chulportfolio 3. Schulkonzept 3.7 Kern- und Schulcurricula G9 (Klasse 5 11) Geschichte Geschichte Klasse 8 Bildungsplan 2016 Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Kerncurriculum mit Operator (3/4) Schulcurriculum (1/4) Prozessbezogene Kompetenzen Beitrag zur Leitperspektive Empfohlener Stenumfang Fachspezifika / Didakt.-

Mehr

Fachcurriculum Geschichte Klasse 6 LPE 1: Einführung in das Fach Geschichte Inhalte Methoden und Schwerpunkte Daten und Begriffe

Fachcurriculum Geschichte Klasse 6 LPE 1: Einführung in das Fach Geschichte Inhalte Methoden und Schwerpunkte Daten und Begriffe LPE 1: Einführung in das Fach Geschichte Spurensuche in der eigenen Lebenswelt kurzer mündlicher Vortrag (s.u.) Vorgehensweise des Historikers: Quellen Archäologie Datierungsmethoden Vergleich Quelle Archäologie

Mehr

Mögliche, geeignete Methoden

Mögliche, geeignete Methoden Geschichte: Curriculum Jahrgang 6 (G8) Gilt ab dem Schuljahr 2016/2017 Anfangsunterricht Geschichte in G8: Klasse 6 zweistündig. Anfangsunterricht Geschichte im Hochbegabtenzug: Klasse 5 und 6 einstündig.

Mehr

Curriculum für die Sekundarstufe I im Fach Geschichte

Curriculum für die Sekundarstufe I im Fach Geschichte Curriculum für die Sekundarstufe I im Fach Geschichte Der Geschichtsunterricht am Abtei- Gymnasium Brauweiler beginnt in der Jahrgangsstufe 6 und wird dann in Klasse 7 bis 9 erteilt (in Klasse 8 und 9

Mehr

Geschichte und Geschehen Stoffverteilungsplan für Klasse 5 und 6

Geschichte und Geschehen Stoffverteilungsplan für Klasse 5 und 6 Klett. Ich weiß. 500 v. Chr. 117 n. Chr. 44 v. Chr. 476 n. Chr. ESCHICHTE UND GE S C H E H E N Sekundarstufe I 1/2 Geschichte und Geschehen Stoffverteilungsplan für Klasse 5 und 6 10 000 v. Chr. 500 v.

Mehr

Was ist eine Quelle? Was versteht man unter Altsteinzeit? Was versteht man unter Jungsteinzeit? Was versteht man unter Hochkultur? Was ist ein Pharao?

Was ist eine Quelle? Was versteht man unter Altsteinzeit? Was versteht man unter Jungsteinzeit? Was versteht man unter Hochkultur? Was ist ein Pharao? Was ist eine Quelle? Quelle: Überrest aus der Vergangenheit Arten: schriftliche, mündliche, bildliche und gegenständliche Quellen Altsteinzeit? Altsteinzeit: Epoche/Zeitalter der Menschheitsgeschichte

Mehr

Zeitreise, Ausgabe C (Rheinland-Pfalz) Band 1 Elemente/Projekte/ Abschlussseiten. Eine Reise durch die Zeit, S. 10

Zeitreise, Ausgabe C (Rheinland-Pfalz) Band 1 Elemente/Projekte/ Abschlussseiten. Eine Reise durch die Zeit, S. 10 Stoffverteilungsplan Zeitreise Rheinland-Pfalz Band 1 (ISBN 3-12-425010-0) Schule: Lehrer: Lehrplan Geschichte (Klassen 7-9/10) Realschule (1998/99) Zeitreise, Ausgabe C (Rheinland-Pfalz) Band 1 Methodische

Mehr

Kompetenzorientiertes Fachcurriculum Geschichte, Klasse 8, Weidigschule Butzbach

Kompetenzorientiertes Fachcurriculum Geschichte, Klasse 8, Weidigschule Butzbach Jgst./ Std. Thema der Unterrichtssequenz Inhalt / Konzeptbezogene Sachverhalte Kompetenzbereiche Verbindliche Details (z.b: Methodencurriculum) Methoden, Versuche, Medien, Exkursionen, etc. Fachübergriff

Mehr

Lehrer: Historische Grundbegriffe

Lehrer: Historische Grundbegriffe Stoffverteilungsplan Geschichte und Geschehen, Hessen Band 1 (978-3-12-443115-8) Lehrplan Geschichte G8 und G9, Jahrgangsstufen 6G bis 9G und gymnasiale Oberstufe (2010) Schule: Lehrer: und Kerncurriculum

Mehr

Stoffverteilungsplan für G9, Schuljahrgang 5/6

Stoffverteilungsplan für G9, Schuljahrgang 5/6 Stoffverteilungsplan für G9, Schuljahrgang 5/6 Geschichte und Geschehen 1/2 978-3-12-443410-4 Geschichte und Geschehen 3 978-3-12-443420-3 Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5 10, Niedersachsen

Mehr

Inhalt NACHRICHTEN AUS DER VERGANGENHEIT

Inhalt NACHRICHTEN AUS DER VERGANGENHEIT NACHRICHTEN AUS DER VERGANGENHEIT Fachbegriffe 6 Wie war es früher? Film: Quellen und Darstellungen 8 Interaktive Übungen 9 Merktext 9 Was ist Geschichte? Schrittweise erklärt! 10 Interaktive Übungen 11

Mehr

Geschichte,, pjus. Ausgabe Brandenburg. Volk und Wissen Ver1ag

Geschichte,, pjus. Ausgabe Brandenburg. Volk und Wissen Ver1ag Geschichte,, pjus _ Ausgabe Brandenburg Volk und Wissen Ver1ag Inhal tsverzeichnis Einfiihrung...................................................... 9-16 1. Zeit - ein Ma13stab des Lebens 10 2. Quellen

Mehr

Kerncurriculum für die Hauptschule Schuljahrgänge 5-10 Geschichte

Kerncurriculum für die Hauptschule Schuljahrgänge 5-10 Geschichte Niedersächsisches Kultusministerium Kerncurriculum für die Hauptschule Schuljahrgänge 5-10 Geschichte Niedersachsen An der Erarbeitung des Kerncurriculums für das Unterrichtsfach Geschichte in den Schuljahrgängen

Mehr

Lebensformen im Hoch- und Spätmittelalter. Erkenntnisgewinnung durch Methoden. nehmen punktuelle Vergleiche zwischen damals und heute vor

Lebensformen im Hoch- und Spätmittelalter. Erkenntnisgewinnung durch Methoden. nehmen punktuelle Vergleiche zwischen damals und heute vor Klasse 7 Lebensformen im Hoch- und Spätmittelalter beschreiben das Dorf als Lebensort der großen Mehrheit der Menschen im Mittelalter. stellen das Kloster als Ort vertiefter Frömmigkeit und kultureller,

Mehr

Inhaltsfelder nach Klassenstufen zugeordnet

Inhaltsfelder nach Klassenstufen zugeordnet Inhaltsfelder nach Klassenstufen zugeordnet Klasse 6 1.Inhaltsfeld: Frühe Kulturen und erste Hochkulturen Einführung in die Geschichtswissenschaft Älteste Spuren menschlichen Lebens im weltweiten Überblick

Mehr

Schulinternes Curriculum Geschichte, Jahrgangsstufe 6 Konkretisierung

Schulinternes Curriculum Geschichte, Jahrgangsstufe 6 Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens: "Römisches Weltreich und Begegnung fremder Kulturen", Umfang 12 Stunden Strukturierender Aspekt: Leben- Arbeiten- Wirtschaften, Gewaltsame Konflikte, Verfolgung und Kriege Die

Mehr

Inhalt. Von den ersten Menschen bis zum Ende der Karolinger Vorwort

Inhalt. Von den ersten Menschen bis zum Ende der Karolinger Vorwort Inhalt Vorwort Von den ersten Menschen bis zum Ende der Karolinger... 1 1 Menschen in vorgeschichtlicher Zeit... 2 1.1 Von der Alt- zur Jungsteinzeit... 2 1.2 Metallzeit in Europa... 4 2 Ägypten eine frühe

Mehr

Das neue Kerncurriculum umsetzen mit DAS WAREN ZEITEN (Neue Ausgabe Niedersachsen)

Das neue Kerncurriculum umsetzen mit DAS WAREN ZEITEN (Neue Ausgabe Niedersachsen) Das neue Kerncurriculum umsetzen mit DAS WAREN ZEITEN (Neue Ausgabe Niedersachsen) Das waren Zeiten 1 ISBN: 978-3-661-31051-0 Schülerbuch für die Jgst. 5 erscheint auch als digitale Ausgabe Mit einem *

Mehr

Geschichte und Geschehen Ausgabe B für Baden-Württemberg

Geschichte und Geschehen Ausgabe B für Baden-Württemberg Geschichte und Geschehen Ausgabe B für Baden-Württemberg Ihr Planer für die Klasse 10 Bildungsstandards Klasse 10 Geschichte und Geschehen B5 Historische Grundbegriffe Methodische Elemente Mein Unterrichtsplan

Mehr

Schuleigenes Kerncurriculum (Geschichte) für den Jahrgang (Jahrgangsstufe) 7

Schuleigenes Kerncurriculum (Geschichte) für den Jahrgang (Jahrgangsstufe) 7 Schuleigenes Kerncurriculum (Geschichte) für den Jahrgang (Jahrgangsstufe) 7 Anzahl der schriftlichen Arbeiten: 2 ; Gewichtung der schriftlichen Leistungen: 1/3 Nachweis der Durchführung: siehe Anlage

Mehr

Leitfaden. zur Umsetzung des neuen Lehrplans Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung mit. Bausteine Geschichte 2

Leitfaden. zur Umsetzung des neuen Lehrplans Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung mit. Bausteine Geschichte 2 Leitfaden zur Umsetzung des neuen Lehrplans Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung mit Bausteine Geschichte 2 Historische Kompetenzen Historische Fragekompetenz Geschichte gibt Antworten auf Fragen,

Mehr