3.1 Unterrichtsentwürfe Didaktisch-methodische Tipps zum Themenfeld David und Salomo in Kl. 5/6

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "3.1 Unterrichtsentwürfe Didaktisch-methodische Tipps zum Themenfeld David und Salomo in Kl. 5/6"

Transkript

1 3.1 Unterrichtsentwürfe Didaktisch-methodische Tipps zum Themenfeld David und Salomo in Kl. 5/6 Von Bernd Müllerschön 1. Vorbemerkungen zur Platzierung im Curriculum Wir empfehlen, das Themenfeld David und Salomo in Klasse 5 zu bearbeiten. Ein guter Platz für das Thema wäre entweder die Zeit nach den ersten Wochen in Klasse 5 bis Weihnachten oder aber der Beginn des 2. Halbjahres. Der Vorteil hierbei wäre: die Kinder könnten dann im 1. Halbjahr das Arbeiten mit der Bibel lernen (weil dies eh Thema ist in Klasse 5) und könnten dann bei Thema David vieles auch selbst nachlesen bzw. bei Arbeiten die Bibel zur Hilfe nehmen. Klasse 5 eignet sich auch deshalb so gut, weil hier das Wissen um das Thema Samuel, das oft in Kl. 4 behandelt wird, noch präsenter ist als ein Jahr später. Wir haben die Materialien zu Salomo mit in die David-Einheit integriert, weil die Themen in Klasse 5 und 6 doch etwas dicht gesetzt sind und wir denken, Salomo passt als Abschluss zur David-Einheit ganz gut. Zum Umfang der David/Salomo-Einheit Wir gehen von 7-9 Doppelstunden aus, wenn man die Stunden zu Salomo mit einrechnet (die man aber auch abgekoppelt davon als kurze Einheit am Schluss von Klasse 5 oder in Klasse 6 bei einem kurzen Intervall zwischen den Ferien behandeln kann). Erfahrungsgemäß mögen die Schülerinnen und Schüler in diesem Alter die Fortsetzungsgeschichten von David, deshalb sollte man sich auch Zeit dafür nehmen. Zu den Literaturverweisen Immer wieder wird in diesem Begleittext auf verschiedene Medien und Arbeitshilfen verwiesen. Die ausführlichen Informationen zu diesen Arbeitshilfen finden sich in den Literaturhinweisen der Medientipps. 2. Inhaltliche Aspekte 1. Die großen Fragen in der Davidgeschichte Im alten Realschul-Bildungsplan von Baden-Württemberg aus dem Jahr 1994 findet sich im Titel des Themas David bereits der zentrale inhaltliche Aspekt: Es geht um die Frage, ob Gott im Leben der Menschen dabei ist. Gerade anhand von Davids Leben kann deutlich gemacht werden, wie Gott den Menschen im Leben begleitet: mal beschützend, mal als Mutmacher, mal aber auch als Mahner. Daneben bietet dieses Thema immer wieder Gelegenheit, über ethische Fragen zu diskutieren. Weitere elementare Zugänge finden sich, die im Folgenden kurz angerissen werden: Der Mensch sieht, was vor Augen ist Gott sieht mehr (Davids Salbung). Der Kleine wird zum Größten (David und Goliath). Macht macht Menschen krank und rücksichtslos (König Saul, König David). Gott schenkt Vergebung (David verschont Saul).

2 2. Zu erwerbende Kompetenzen Zielkompetenzen, wie sie im Bildungsplan 2004 Baden-Württemberg beschrieben sind, könnten u.a. sein: Die Schülerinnen und Schüler können Geschichten aus der Bibel nacherzählen, in denen Gottes Nähe Menschen verändert und kennen Gebete (zum Beispiel Psalmen), in denen Menschen sich an Gott wenden (BP Gym 2004). können an ausgewählten Psalmen Lob, Dank und Klage beschreiben. (BP Gym 2004). kennen biblische Bildworte für Gott und können eigene Gottesbilder aussprechen und bedenken. können über ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten, Stärken und Schwächen sprechen (BP RS 2004). sind in der Lage, sich mit Fragen und Erfahrungen an der Auslegung eines biblischen Textes zu beteiligen (BP RS 2004). sind in der Lage, biblische Geschichten kreativ zu bearbeiten (BP RS 2004). kennen biblische Geschichten, die von der Beziehung Gottes zu den Menschen erzählen (BP RS 2004). wissen, dass Menschen sich im Gebet an Gott wenden können (versch. Psalmen) (BP RS 2004). können darauf verweisen, dass in biblischen Geschichten von Erfahrungen mit Gott erzählt wird (BP WRS 2004). 3. Zeitlicher Umfang und Aufbau Der ideale Zeitpunkt für das Themenfeld David ist unserer Meinung nach in der fünften Klasse, nach der einführenden Einheit Ich-Du-Wir, also entweder zwischen Herbst und Weihnachten oder aber zu Beginn des nächsten Kalenderjahres in Klasse 5. Dabei wäre von Vorteil, wie beschrieben, dass hier die Kinder mehr Kenntnisse über die Bibel haben und selbst nachlesen können. Andererseits ließe sich dies mit dem Thema David auch gut lernen. Wir gehen hier nun von 7 Doppelstunden aus, die man mit den folgenden Inhalten füllen könnte: 1.) Licht und Schatten des König Saul (Salbung, Kriege, Verwerfung) 2.) David: Barde und Volksheld (David kommt an den Hof und kämpft gegen Goliath) 3.) David und Saul Licht und Schatten (Bild von Otto Dix, Flucht und Verschonung) 4.) Von Saul zu David: Tragisches Ende und furioser Neuanfang (Sauls Selbstmord, Eroberung Jerusalem) 5.) Die Schattenseite des Helden: Bathseba, Uria und Nathan 6.) Von Absalom zu Salomo: Davids liebste Söhne tragisch und weise 7.) Salomo als König: Weisheit, Prunk und Ende Israels Zum Einsatz der Filme David und Salomo Die Filme eignen sich bei diesem Themenfeld vor allem zur Abrundung des Gehörten und zur besseren Vorstellung der räumlichen Gegebenheiten bei den Geschichten von David und Salomo. Wir würden beide Filme eher am Schluss der Themenbearbeitung einsetzen, da hier z.b. bei David fast die gesamte Lebensgeschichte in sehr kurzer Zeit erzählt wird, was für eine spannende Auseinandersetzung sicher nicht förderlich ist. Der Salomo-Film passt ebenso gut an den Schluss, da hier viele archäologische Details zu finden sind, die eher dann Sinn machen, wenn man das Thema schon kennt. DVD 2: Könige Samuel, Saul, David & Salomo DVD complett, Evangelisches Medienhaus GmbH, Stuttgart 2011

3 4. Ablauf des Themenfeldes Im Folgenden stellen wir einen Musterablauf des Themenfeldes dar, verbunden mit Tipps zum Materialeinsatz. Jedes Unterkapitel steht hierbei für eine Doppelstunde! Ein Hinweis zum Leitmedium dieses Themenfeldes: Wir empfehlen für den Fall, dass man sich ausführlich Zeit für dieses Thema nehmen will, das Buch Geschichten zur Bibel: Saul, David, Salomo) von Werner Laubi. Wenn die Zeit eher knapp ist, sei auf die Kinderbibel von Werner Laubi verwiesen, die die Geschichten ähnlich gut, aber gestrafft erzählt. Beide Bücher finden Sie in den Literaturhinweisen der Medientipps Erste Doppelstunde: Als Einstieg empfehlen wir, die Geschichte von der Befreiung der Stadt Jabesch (Laubi) zu erzählen, die Sauls Charakter gut beschreibt und mit den wichtigsten Figuren der Geschichte vertraut macht. Auch kann bei der ersten Geschichte auf die Frage eingegangen werden, warum immer mehr Leute aus dem Volk einen König haben wollten. Die Israelkarte M22 kann von den Schülerinnen und Schülern nach Stammesgebieten koloriert werden. Der Lückentext M23a fasst das Geschehene für die Schülerinnen und Schüler zusammen; In der zweiten Hälfte geht es zum einen um die Verwerfung von Saul als König. Hier könnte man am Beginn das Wort Macht als stummen Impuls an die Tafel schreiben und darüber reden, welche zwei Seiten es hat, wenn Menschen mächtig werden. Nach der Geschichte der Verwerfung Sauls (Laubi) kann das Besprochene und Gehörte mit M24 gesichert werden. Dabei kann der vorderen Person auf der Skizze, die Saul darstellt, ein kleiner Tuchfetzen in die Hand geklebt werden (z.b. von einer Baumwolltasche). Falls noch Zeit bleibt, kann sich die Geschichte Die Salbung anschließen und als Hausaufgabe mit dem Bogen M25 erarbeitet werden. Dabei können die Schülerinnen und Schüler sich selbst präsentieren Zweite Doppelstunde: Hier wäre als Einstieg ein ruhiges Musikstück mit Harfe oder auch Gitarre einzuspielen. Nach dem Gespräch über die Wirkung dieser Art von Musik kann mit M28 vertiefend über die Einstellung und den Musikgeschmack der Schülerinnen und Schüler gesprochen werden. Nach der Geschichte David am Hof (Laubi) können sich die Kinder mit David identifizieren und einen Tagebucheintrag von Davids ersten Erfahrungen am Hof des Königs formulieren. Hierzu dient M27. Die Geschichte von David gegen Goliath kann entweder erzählt werden (Laubi: David und Goliath) oder aber mit dem Jordan-Boten (M29) selbst erarbeitet werden, je nachdem wie viel Zeit man für den ersten Teilaspekt der Doppelstunde (über Musik) verwendet hat. Möglich wäre ferner, zu Saul einen Monolog schreiben oder noch besser spielen zu lassen: über das Gefühl, das ihn beschleicht, dass mit David womöglich die Ankündigungen Samuels eintreten werden.

4 4.3. Dritte Doppelstunde: Das Bild David und Saul von Otto Dix ist hervorragend geeignet, über den sich zuspitzenden Konflikt von David und Saul ins Gespräch zu kommen und außerdem das bisher Gehörte zu verarbeiten. Daher liegt mit M30 eine ausführlichere Anleitung zum Einsatz dieses Bildes im Unterricht vor. Erfahrungsgemäß braucht das Erarbeiten und kreative Tun jedoch Zeit, die man sich hier nehmen sollte. Die zweite Hälfte der Doppelstunde wird bestimmt von der Dilemmasituation, in der sich David befindet, als Saul gleich zwei Mal in seine Hände fällt und er die Möglichkeit hätte ihn zu töten. Auch hier sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit Davids Situation identifizieren und überlegen, warum David Saul verzeihen konnte. Übrigens: auch wenn es zwei Situationen sind, in denen David den amtierenden König verschont, so wird hier nur die eine erwähnt, als David sich nachts in Sauls Lager schleicht. Möglich wäre hier auch, vor der Benutzung des entsprechenden Arbeitsblatts mit der Methode der zwei Stühle zu arbeiten und die Kinder zu Wort kommen lassen (Tafelimpuls: Saul töten?, Stühle Ja und Nein beschriften Vierte Doppelstunde: Der Vollständigkeit halber und auch weil es im Film Saul und Samuel dazugehört, bieten wir hier Material an, um das Ende von König Saul zum Thema der siebten Stunde der David-Einheit zu machen. Es kann auch kürzer gehalten werden. Allerdings wird mit der Geschichte Endor bei Werner Laubi sehr deutlich gemacht, welch große Angst und Zweifel den alten König am Schluss befallen haben. Die zweite Hälfte der vierten Doppelstunde steht im Zeichen von Jerusalem. Möglich wäre hier auch, eine Skizze (wie z.b. im Kursbuch elementar 5/6) zu Jerusalem an die Tafel zu zeichnen und daraufhin die Schülerinnen und Schüler zu befragen, wie man dieses Stadt erobern könnte. Als Antwort darauf wird die Geschichte König David aus dem Laubi-Buch erzählt. Wichtig wäre vor allem auch, hier Bilder von Jerusalem heute zu zeigen, wie sie in den Bildergalerien dieser DVD zu finden sind Fünfte Doppelstunde: In dieser Doppelstunde geht es um die große Schuld, die David auf sich geladen hat, als er sich in die Frau eines seiner besten Soldaten verliebt. Neben der Geschichte Davids Mord aus dem Werner-Laubi-Buch bieten wir hier zwei Materialien an, variiert (mit M34a und M34b) zu Davids Mord und dem ersten Teil der Geschichte sowie ein Arbeitsblatt zur Übersetzung von Nathans Gleichnis (M35a). Wir würden die Geschichte nach dem ersten Teil mit dem Mord abbrechen und dann die Schülerinnen und Schüler zu Wort kommen lassen, indem sie entweder einen Brief an David schreiben, was sie von ihm halten oder zu einem leeren Stuhl mit einem Symbol darauf (Königskrone) sagen, was sie über Davids Tat denken. DVD 2: Könige Samuel, Saul, David & Salomo DVD complett, Evangelisches Medienhaus GmbH, Stuttgart 2011

5 4.6. Sechste Doppelstunde: Sollte ein Klassensatz der Neuen Schulbibel vorliegen, so könnte man hier die Kinder selbst die Geschichte von Absalom erarbeiten lassen. Andernfalls bietet sich vor allem die Geschichte nach der Laubi-Kinderbibel an (Seite 122 bis 129). Eine schöne Möglichkeit der Vertiefung bietet neben dem zusammenfassenden Lückentext die Arbeit mit dem Bild David weint um Absalom von Marc Chagall, für das im Lückentextblatt M37 Platz gelassen wurde. Man kann es z.b. im Kursbuch Religion 2000 (Klasse 5/6) finden. In der zweiten Hälfte dieser Doppelstunde kommt als Abschluss des Themas der Film zum Einsatz. Hier kann man nochmals das Leben von David Revue passieren lassen. dvdbutton Wir haben auf ein extra Rätsel zum Film verzichtet, weil viele Sachverhalte und Quizfragen schon in vorherigen Rätseln und Arbeitsmaterialien zum Einsatz gekommen sind. Als Projektarbeit oder als Hausaufgabe, möglicherweise auch als benotete Projektarbeit können die Schülerinnen und Schüler den Lebensturm von David bauen (M38) und gestalten, am besten auf einem Plakat in der Größe A Siebte Doppelstunde: Da wir hier das Themenfeld Salomo an die David-Einheit anhängen, empfehlen wir, aus den drei Themenaspekten zu Salomo diejenigen Materialien auszuwählen, welche der Lehrkraft für eine Doppelstunde am ehesten zusagen. Wenn die Klasse so eingeschätzt wird, dass ihr ethische Diskussionen liegen, dann bietet sich der Fall mit der salomonischen Entscheidung an (M41), wenn die Klasse jedoch eher Lust auf Kreatives hat, würden wir das Material zum Tempelbau (M42) empfehlen. Möglich wäre auch, die Schülerinnen und Schüler auswählen zu lassen oder zu Salomo eine kleine Lernstraße mit drei Stationen herzustellen, von denen unter Umständen zwei bearbeitet werden müssen. Als Abschluss bietet sich der Salomo -Film aus der DVD an! dvdbutton

Wir wünschen frohes Schaffen mit der DVD complett Wenn Sand und Steine erzählen könnten DVD 2: Könige Saul, David und Salomo!

Wir wünschen frohes Schaffen mit der DVD complett Wenn Sand und Steine erzählen könnten DVD 2: Könige Saul, David und Salomo! 1.1 Informationen zur DVD complett Wenn Sand und Steine erzählen könnten DVD 2: Könige Saul, David und Salomo sowie Inhaltsverzeichnis von Videound ROM-Ebene Von Ina Hochreuther Informationen Den Ausgangspunkt

Mehr

Kursbuch Religion Elementar 5/6 Stoffverteilungsplan für Realschule Baden-Württemberg. Calwer Verlag Stuttgart Anzahl der Schulstunden

Kursbuch Religion Elementar 5/6 Stoffverteilungsplan für Realschule Baden-Württemberg. Calwer Verlag Stuttgart Anzahl der Schulstunden Wochen Anzahl der Schulstunden Dimensionen Themenfelder Thema in Kursbuch Religion Elementar 5/6 Methoden (in Auswahl) Mensch kennen das christliche Verständnis, dass sie als Geschöpfe Gottes einzigartig

Mehr

1.1 Informationen zur DVD complett

1.1 Informationen zur DVD complett 1.1 Informationen zur DVD complett Wenn Sand und Steine erzählen könnten DVD 3: Propheten Elia, Jesaja, Jeremia und Amos sowie Inhaltsverzeichnis von Video- und ROM-Ebene Von Ina Hochreuther Informationen

Mehr

Die Bücher Samuel & Könige

Die Bücher Samuel & Könige Die Bücher Samuel & Könige Unsere Themen heute sind: die Einführung des Königtums unter Samuel und die ersten drei Könige: Saul, David und Salomo. Kurz zu den einzelnen Büchern: 1. und 2. Samuel erzählen

Mehr

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5 Unterrichtsvorhaben: Könige in Israel Berufung und Versagen

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5 Unterrichtsvorhaben: Könige in Israel Berufung und Versagen Unterrichtsvorhaben: Könige in Israel Berufung und Versagen Inhaltliche Schwerpunkte ( Inhaltsfelder): Bildliches Sprechen von Gott (IHF2) Lebensweltliche Relevanz: Nachdenken über das Gottesbild und die

Mehr

Zusammenleben in der Klasse, in der Familie, mit Freunden. Gott traut uns etwas zu. Wir sind aufeinander angewiesen

Zusammenleben in der Klasse, in der Familie, mit Freunden. Gott traut uns etwas zu. Wir sind aufeinander angewiesen Wochen Anzahl der Schulstunden Dimensionen Themenfelder Thema in Kursbuch Religion Elementar 5/6 Methoden (in Auswahl) Mensch können die Gleichwertigkeit von Mädchen und Jungen biblisch begründen und Konsequenzen

Mehr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan 2016 Variante 1 1. Schuljahr Prozessbezogene Kompetenzen Ich bin ich und du bist du Wir gehören zusammen 1 (5 Wochen) 2.2.4

Mehr

Klasse 5. - können erklären, dass die Bibel für Christinnen und Christen Heilige Schrift ist und damit besondere Bedeutung hat

Klasse 5. - können erklären, dass die Bibel für Christinnen und Christen Heilige Schrift ist und damit besondere Bedeutung hat Klasse 5 Themenfelder Angestrebte Kompetenzen Bemerkungen Ich Du Wir BIBEL - kennen ihre MitschülerInnen besser - können darüber reflektieren, dass die Mitglieder einer Gruppe verschiedenen Begabungen

Mehr

Fachcurriculum Ev. Religion (G8) JKG Weil Standards 6. Bildungsplan Bildungsstandards für

Fachcurriculum Ev. Religion (G8) JKG Weil Standards 6. Bildungsplan Bildungsstandards für Bildungsplan 2004 Bildungsstandards für Endfassung Fachcurriculum Standards 6 Johannes-Kepler-Gymnasium Weil der Stadt 1 Stand 01.05.2006 Themen Kompetenzen und Standards Mögliche Methoden Klasse 5 Sozialverhalten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Kreuz als Symbol - Symbole - Sprache des Glaubens

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Kreuz als Symbol - Symbole - Sprache des Glaubens Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das Kreuz als Symbol - Symbole - Sprache des Glaubens Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Das Kreuz als Symbol

Mehr

Vorschau. Ideenbörse Religion Sekundarstufe I Ausgabe 61

Vorschau. Ideenbörse Religion Sekundarstufe I Ausgabe 61 Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte Kreative Ideen und Konzepte inklusive fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht. Ideenbörse Religion Sekundarstufe

Mehr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan 2016 Variante 2 1. Schuljahr Prozessbezogene Kompetenzen Ist heute Reli? Ich-du-wir im Religionsunterricht (5 Wochen) Ausdrucksformen

Mehr

UE: Gleichnisse G 5/6

UE: Gleichnisse G 5/6 UE: Gleichnisse G 5/6 - kennen mindestens drei Gleichnisse, - kennen das Gleichnis als typische Redeform Jesu, - wissen um die Naherwartung zur Zeit Jesu. - können die Struktur der Gleichnisse erläutern,

Mehr

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan 2016 Variante 1 1. Schuljahr Prozessbezogene Kompetenzen Ich bin ich und du bist du Wir gehören zusammen 1 (5 Wochen) 2.2.4

Mehr

5.Klasse Übergreifende Kompetenzen Personale Kompetenz Kommunikative. Religiöse. Methodenkompetenz

5.Klasse Übergreifende Kompetenzen Personale Kompetenz Kommunikative. Religiöse. Methodenkompetenz - Schulspezifisches Fachcurriculum Ev. Religion, Klassenstufen 5 und 6, Max Planck Gymnasium Böblingen 5.Klasse Übergreifende en Personale Kommunikative Soziale Religiöse Die Schülerinnen und Schüler können

Mehr

Die SuS können beschreiben, was sie selbst und andere ausmacht.

Die SuS können beschreiben, was sie selbst und andere ausmacht. Die SuS können beschreiben, was sie selbst und andere ausmacht. 3.1.1 (1) Mensch Kl. 1/2 Die SuS können von frohen und traurigen Erlebnissen erzählen (zum Beispiel von Freude und Leid, Streit und Versöhnung,

Mehr

Schuleigener Arbeitsplan im Fach Evangelische Religion 4. Schuljahr Stand:

Schuleigener Arbeitsplan im Fach Evangelische Religion 4. Schuljahr Stand: Zeit Von den Sommerferien bis zu den Herbstferien Von den Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien Schuleigener Arbeitsplan im Fach Evangelische Religion 4. Schuljahr Stand: 14.09.2010 Thema der Unterrichtseinheit

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein Lebenstraum. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein Lebenstraum. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mein Lebenstraum Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Mein Lebenstraum 2.1.15 2.1.15 Mein Lebenstraum Kompetenzen

Mehr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan 2016 Variante 2 1. Schuljahr Prozessbezogene Kompetenzen Ist heute Reli? Ich-du-wir im Religionsunterricht (5 Wochen) 2.5.1

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ich bin einzigartig. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ich bin einzigartig. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact - Arbeitsmaterialien Sekundarstufe 2.1.13 Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Mehr

Vorschau. Ideenbörse Religion Sekundarstufe I Ausgabe 63. Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte. Meine Großeltern und ich. Dagmar Keck

Vorschau. Ideenbörse Religion Sekundarstufe I Ausgabe 63. Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte. Meine Großeltern und ich. Dagmar Keck Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte Kreative Ideen und Konzepte inklusive fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht. Ideenbörse Religion Sekundarstufe

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Turm bis in den Himmel - der Turmbau zu Babel

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Turm bis in den Himmel - der Turmbau zu Babel Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Ein Turm bis in den Himmel - der Turmbau zu Babel Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Ein Turm bis in den Himmel

Mehr

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 2 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 2 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 2 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Zeit Kompetenz Thema/Reihe Medien/Lernorte deuten die Goldene Regel als Wiederholung Goldene Klassenregeln/

Mehr

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang nehmen Freude, Trauer, Angst, Wut und Geborgenheit als Erfahrungen menschlichen

Mehr

2.1-2.Schuljahr Thema: Miteinander sprechen Mit Gott reden Material: fse 2 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler

2.1-2.Schuljahr Thema: Miteinander sprechen Mit Gott reden Material: fse 2 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler 1. Ich, die Anderen, die Welt und Gott nehmen die Welt um sich herum bewusst wahr entdecken ihre eigenen Fähigkeiten und tauschen sich darüber aus erkennen, dass wir von Gott nur bildhaft sprechen können

Mehr

Schuleigener Arbeitsplan im Fach Evangelische Religion 3. Schuljahr Stand:

Schuleigener Arbeitsplan im Fach Evangelische Religion 3. Schuljahr Stand: Zeit Von den Sommerferien Herbstferien Von den Herbstferien Weihnachtsferien Schuleigener Arbeitsplan im Fach Evangelische Religion 3. Schuljahr Stand: 14.09.2010 Thema der Unterrichtseinheit Josefsgeschichte

Mehr

Für die Klassen 5 bis 6 der Grund-/Haupt-/Realschule und höhere Klassen der Förderschule

Für die Klassen 5 bis 6 der Grund-/Haupt-/Realschule und höhere Klassen der Förderschule Werkstattunterricht Religion - Elia Für die Klassen 5 bis 6 der Grund-/Haupt-/Realschule und höhere Klassen der Förderschule In 13 Stationen begleiten die Schülerinnen und Schüler den Propheten Elia auf

Mehr

DAVID THE KING S SPEECH

DAVID THE KING S SPEECH DAVID THE KING S SPEECH PHILIP ZIMMERMANN - 23.04.2017 BIBELARBEIT VON KIRCHE IN AKTION E.V. A. Einleitende Gedanken Lest 2. Samuel 11. Heute geht es um persönliche Katastrophen. Wie sie entstehen, was

Mehr

03 Das Gleichnis vom verlorenen Schaf

03 Das Gleichnis vom verlorenen Schaf LS 03 Jesu Gleichnisse 10 LS 03 Das Gleichnis vom verlorenen Schaf Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 10 Ritual zum Stundenbeginn. L gibt einen Überblick über den Ablauf der Stunde.

Mehr

2. Sekundarstufe 1, unterschiedliche Stufen (jeweils mittleres Niveau)

2. Sekundarstufe 1, unterschiedliche Stufen (jeweils mittleres Niveau) Mensch Luther eine lebendige Zeitreise Didaktische Hinweise zur Vor- und Nachbereitung eines Besuches mit Schülerinnen und Schülern 1. Vorbemerkungen Mensch Luther eine lebendige Zeitreise wird vor allem

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vom Edukt zum Produkt. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vom Edukt zum Produkt. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Vom Edukt zum Produkt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 2 von 28 5. Lernstraße Chemische Reaktionen (Kl. 8/9)

Mehr

Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick

Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick Titel des Buches Der Titel des Buches stammt von dem Propheten und Richter Samuel (hebr. Name Gottes oder von Gott erbeten ), der die Hauptfigur in diesem

Mehr

Schuleigener Arbeitsplan im Fach Katholische Religion 4. Schuljahr Stand:

Schuleigener Arbeitsplan im Fach Katholische Religion 4. Schuljahr Stand: Zeit Sommerferien bis zu den Herbstferien Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien Schuleigener Arbeitsplan im Fach Katholische Religion 4. Schuljahr Stand: 14.09.2010 Thema der Unterrichtseinheit Exodus

Mehr

Arbeitspläne Religion

Arbeitspläne Religion Die Welt als Schöpfung Gottes deuten Nach Gott suchen und fragen Über das Zusammenlebe n nachdenken Nach sich und den anderen fragen entdecken und beschreiben ihre eigenen Fähigkeiten beziehen biblische

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gott - Vater, Sohn und Heiliger Geist - die Frage nach der Dreieinigkeit

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gott - Vater, Sohn und Heiliger Geist - die Frage nach der Dreieinigkeit Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Gott - Vater, Sohn und Heiliger Geist - die Frage nach der Dreieinigkeit Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact

Mehr

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang

KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen. Erwartete Kompetenzen. 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang KC Evangelische Religion Leitfrage: Nach dem Menschen fragen Erwartete Kompetenzen 1./2. Schuljahrgang 3./4 Schuljahrgang nehmen Freude, Trauer, Angst, Wut und Geborgenheit als Erfahrungen menschlichen

Mehr

Schuleigener Arbeitsplan im Fach Katholische Religion 3. Schuljahr Stand:

Schuleigener Arbeitsplan im Fach Katholische Religion 3. Schuljahr Stand: Zeit Von den Sommerferien Herbstferien Von den Herbstferien Weihnachtsferien Schuleigener Arbeitsplan im Fach Katholische Religion 3. Schuljahr Stand: 14.09.2010 Thema der Unterrichtseinheit Josefsgeschichte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Christliche Symbole erkennen und verstehen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Christliche Symbole erkennen und verstehen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact - Arbeitsmaterialien Sekundarstufe 7.3.15 7.3.15 Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Mehr

3. Materialien zum Arbeiten, Lesen, Ausdrucken 3.1 I. Kompetenzen und Inhalte des Bildungsplans sowie Zuordnung der Themen

3. Materialien zum Arbeiten, Lesen, Ausdrucken 3.1 I. Kompetenzen und Inhalte des Bildungsplans sowie Zuordnung der Themen 3. Materialien zum Arbeiten, Lesen, Ausdrucken 3.1 I. Kompetenzen und Inhalte des Bildungsplans sowie Zuordnung der Themen Von Gerhard Ziener in Zusammenarbeit mit Klaus J. Kienzler Vorbemerkung: Die DVD

Mehr

2

2 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 MIT KONFI3-MATERIAL UNTERRICHTEN Ein Erfahrungsbericht aus zwei 3. Klassen 13 DIE IDEE (KEIN KONFI3-MODELL!) Lassen sich das Begleit-Heft und die in KONFI3 verwendeten Unterrichtsimpulse

Mehr

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 1 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 1 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 1 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Zeit Kompetenz Thema/Reihe Medien/Lernorte Schulanfang entdecken ihre Fähigkeiten und tauschen sich Willkommen

Mehr

Vorschlag für einen Zweijahresplan für Klasse 1/2 1

Vorschlag für einen Zweijahresplan für Klasse 1/2 1 Vorschlag für einen Zweijahresplan für Klasse 1/2 1 Variante 2 1. Schuljahr Inhaltsbezogene Kompetenzen Ist heute Reli? Ich-du-wir im Religionsunterricht 2 (10 Stunden) 3.3.1.1 beschreiben, was sie selbst

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Propheten: Menschen, von Gott berufen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Propheten: Menschen, von Gott berufen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact - Arbeitsmaterialien Sekundarstufe 4.4.5 Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Mehr

VORSCHAU. Inhalt. Erläuterungen... 4 Lied: Go down, Moses Geh hin, Moses... 7 Laufzettel... 8 Auftragskarten... 9 Stationen.

VORSCHAU. Inhalt. Erläuterungen... 4 Lied: Go down, Moses Geh hin, Moses... 7 Laufzettel... 8 Auftragskarten... 9 Stationen. Inhalt Erläuterungen... 4 Lied: Go down, Moses Geh hin, Moses... 7 Laufzettel... 8 Auftragskarten... 9 Stationen Station 1 Das Volk Israel wird unterdrückt... 20 Station 2 Interview mit einem Sklaven...

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mit Gott Mauern überspringen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mit Gott Mauern überspringen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 4.5.16 4.5.16 Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen sich

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Leben im Kloster - früher und heute

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Leben im Kloster - früher und heute Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das Leben im Kloster - früher und heute Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact - Arbeitsmaterialien Sekundarstufe

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der gute Hirte - Psalm 23. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der gute Hirte - Psalm 23. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der gute Hirte - Psalm 23 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Der gute Hirte Psalm 23 7.4.12 Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Mehr

3.2 Unterrichtsentwürfe Unterrichtsideen zum Thema Abendmahl. 1. Stunde: Wir feiern und wir teilen das Brot. KONFI 3 Kinder erleben Kirche

3.2 Unterrichtsentwürfe Unterrichtsideen zum Thema Abendmahl. 1. Stunde: Wir feiern und wir teilen das Brot. KONFI 3 Kinder erleben Kirche 3.2 Unterrichtsentwürfe 3.2.1 Unterrichtsideen zum Thema Abendmahl Von Ditta Grefe-Schlüntz 1. Stunde: Wir feiern und wir teilen das Brot Benötigtes Material: DVD-Player, besser: Laptop mit Beamer, DVD

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abraham. Berufung, Weg, Familie. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abraham. Berufung, Weg, Familie. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Abraham. Berufung, Weg, Familie Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Religion: Abraham Abraham Berufung, Weg, Familie

Mehr

Die Namen des Messias Jesaja 9, 5-6

Die Namen des Messias Jesaja 9, 5-6 Die Namen des Messias Jesaja 9, 5-6 Kinder sind eine Gabe Gottes (Ps. 127, 3) Siegfried F. Weber / Großheide Kinder sind ein Wunder ein Geschenk eine Freude eine Bereicherung sie krempeln unser ganzes

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen Alltag im Zweiten Weltkrieg - Von der Hitlerjugend bis zum Widerstand Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Erntedankfest - Sag mal wieder DANKE

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Erntedankfest - Sag mal wieder DANKE Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das Erntedankfest - Sag mal wieder DANKE Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Sag mal wieder danke das Erntedankfest

Mehr

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Verbindung nach oben Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Hier sind vier Bilder. Sie zeigen, was Christ sein

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was Christ sein heißt - die Taufe. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was Christ sein heißt - die Taufe. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Was Christ sein heißt - die Taufe Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact - Arbeitsmaterialien Sekundarstufe

Mehr

Vorschau. Ideenbörse Religion Sekundarstufe I Ausgabe 60

Vorschau. Ideenbörse Religion Sekundarstufe I Ausgabe 60 Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte Kreative Ideen und Konzepte inklusive fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht. Ideenbörse Religion Sekundarstufe

Mehr

Grundschule II Lauf. Lernentwicklungsbogen für die 2.Jahrgangsstufe zum Schulhalbjahr 2016/17

Grundschule II Lauf. Lernentwicklungsbogen für die 2.Jahrgangsstufe zum Schulhalbjahr 2016/17 Grundschule II Lauf GS II/ Bertleinschule Martin-Luther-Straße 2 91207 Lauf 09123/96 94 810 Lernentwicklungsbogen für die 2.Jahrgangsstufe zum Schulhalbjahr 2016/17 Name: Klasse: Lehrkraft: In einem verbindlichen

Mehr

1 Übertrage den Lückentext in Dein Heft. Fülle dabei die Lücken aus. Du kannst in der Bibel nachsehen und da Auskunft erhalten.

1 Übertrage den Lückentext in Dein Heft. Fülle dabei die Lücken aus. Du kannst in der Bibel nachsehen und da Auskunft erhalten. STATION 1 Psalmen - Erstbegegnung 1 Übertrage den Lückentext in Dein Heft. Fülle dabei die Lücken aus. Du kannst in der Bibel nachsehen und da Auskunft erhalten. Die Psalmen stehen im... Testament. Es

Mehr

Kerncurriculum Evangelische Religion

Kerncurriculum Evangelische Religion Kerncurriculum Evangelische Religion Modell eines Zweijahresplanes für die Bildungsstandards (Stand Mai 2008) Erarbeitet von Dagmar Ruder-Aichelin in Zusammenarbeit mit Renate Heinemann und Michael Beisel

Mehr

Nicole Weber. Lernstationen Religion. Martin Luther Klasse

Nicole Weber. Lernstationen Religion. Martin Luther Klasse Bergedorfer Unterrichtsideen Nicole Weber Lernstationen Religion 3. 4. Klasse Martin Luther Nicole Weber Lernstationen Religion Martin Luther Die Autorin: Nicole Weber arbeitet als Grundschullehrerin in

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Die Götter der griechischen Mythologie

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Die Götter der griechischen Mythologie Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Die Götter der griechischen Mythologie Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Bestellnummer:

Mehr

Grundschule Deutsch (GS) 2 (GS), 4 (GS) Winfried Hanold Wöchentlich mindestens eine Stunde

Grundschule Deutsch (GS) 2 (GS), 4 (GS) Winfried Hanold Wöchentlich mindestens eine Stunde Modulbeschreibung Schulart: Fach: Zielgruppen: Autor: Zeitumfang: Grundschule Deutsch (GS) 2 (GS), 4 (GS) Winfried Hanold Wöchentlich mindestens eine Stunde Lesen ist Verstehen. In dieser Unterrichtseinheit

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Das trojanische Pferd - Kinder entdecken die griechische Sagenwelt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Schuleigener Arbeitsplan im Fach Evangelische Religion 1. Schuljahr Stand:

Schuleigener Arbeitsplan im Fach Evangelische Religion 1. Schuljahr Stand: Zeit Sommerferien Schuleigener Arbeitsplan im Fach Evangelische Religion 1. Schuljahr Stand: 14.09.2010 Thema der Unterrichtseinheit Wir sind verschieden und leben gemeinsam (dieses Thema wird fächerübergreifend

Mehr

Grundschule II Lauf. Lernentwicklungsbogen für die 1.Jahrgangsstufe zum Schulhalbjahr 2016/17

Grundschule II Lauf. Lernentwicklungsbogen für die 1.Jahrgangsstufe zum Schulhalbjahr 2016/17 Grundschule II Lauf GS II/ Bertleinschule Martin-Luther-Straße 2 91207 Lauf 09123/96 94 810 Lernentwicklungsbogen für die 1.Jahrgangsstufe zum Schulhalbjahr 2016/17 Name: Klasse: Lehrkraft: In einem verbindlichen

Mehr

Unterrichtsmaterial. Ritter Trenk

Unterrichtsmaterial. Ritter Trenk Unterrichtsmaterial Ritter Trenk Unterrichtsverlaufsplanung der 1. Doppelstunde (vor dem Film) Thema: Einstiegstunde zum Film Ziele: Die SuS stellen Hypothesen auf und begründen diese Die SuS stellen ihre

Mehr

Fachcurriculum Kath. Religion (G8) JKG Weil der Stadt Standards 6. Bildungsplan Bildungsstandards für Kath. Religion

Fachcurriculum Kath. Religion (G8) JKG Weil der Stadt Standards 6. Bildungsplan Bildungsstandards für Kath. Religion Bildungsplan 2004 Bildungsstandards für Kath. Religion Endfassung Fachcurriculum Standards 6 Johannes-Kepler-Gymnasium Weil der Stadt 1 Stand 01.05.2006 Themen Kompetenzen und Standards Mögliche Methoden

Mehr

Religionsunterricht: Mein Gottesbild in einem Psalm

Religionsunterricht: Mein Gottesbild in einem Psalm Geisteswissenschaft Lisa Müller Religionsunterricht: Mein Gottesbild in einem Psalm Unterrichtsentwurf Lerngruppe: 6b Unterrichtsentwurf Fach: Evangelische Religion Thema der Unterrichtseinheit: Gottesbilder

Mehr

Grundschule Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (GS) 4 (GS) Michaela Kratz Sechs Stunden

Grundschule Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (GS) 4 (GS) Michaela Kratz Sechs Stunden Modulbeschreibung Schulart: Fach: Zielgruppe: Autorin: Zeitumfang: Grundschule Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (GS) 4 (GS) Michaela Kratz Sechs Stunden In diesem Modul lernen die Schülerinnen und

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Jesus - so sehen dich die Menschen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Jesus - so sehen dich die Menschen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Jesus - so sehen dich die Menschen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Teil 4 Jesusdarstellungen in Kunst, Musik,

Mehr

Deutschland entdecken

Deutschland entdecken Deutschland entdecken LANDESKUNDLICHE MATERIALEN FÜR DAS INTERAKTIVE WHITEBOARD BERLIN GRAFFITI HANDREICHUNG FÜR DIE KURSLEITUNG Titel der Unterrichtseinheit Berlin: Graffiti-Szene in der deutschen Hauptstadt

Mehr

1. Wer ist Jesus? Die Kinder kennen die wichtigsten Informationen zu Jesus und füllen einen Jesus-Steckbrief aus.

1. Wer ist Jesus? Die Kinder kennen die wichtigsten Informationen zu Jesus und füllen einen Jesus-Steckbrief aus. Das verlorene Schaf Allgemeines Es handelt sich um eine Werkstatt, in der die Kinder sich mit dem Gleichnis vom verlorenen Schaf auseinandersetzen. Die Kinder beschäftigen sich intensiv und kreativ mit

Mehr

KATHOLISCHE RELIGION. 3. Klasse. Fertigkeiten Fähigkeiten. Hinweise; Querverweise; mögliche Inhalte

KATHOLISCHE RELIGION. 3. Klasse. Fertigkeiten Fähigkeiten. Hinweise; Querverweise; mögliche Inhalte KATHOLISCHE RELIGION Kompetenzziele am Ende der Grschule Die Schülerin, der Schüler kann Biblische Texte erzählen deuten zentrale Gestalten Ereignisse der Bibel benennen (1) wichtige Ereignisse aus dem

Mehr

Du bist ein Mensch und hast viele Fragen.

Du bist ein Mensch und hast viele Fragen. Du bist ein Mensch und hast viele Fragen. EIN BILD UND VIELE FRAGEN Du fragst nach der Welt: Woher kommt sie und warum gibt es sie? Du fragst nach dem Leben: Warum bin ich da und was ist der Sinn? Du fragst

Mehr

Bildungseinheit "Mädchenbeschneidung" für Sek. I (Klasse 9-10)

Bildungseinheit Mädchenbeschneidung für Sek. I (Klasse 9-10) Bildungseinheit "Mädchenbeschneidung" für Sek. I (Klasse 9-10) 1. Unterrichtseinheit (Doppelstunde) - Informationsteil Erarbeitung I Ziele: S (Schüler/innen) lernen die Lebensgeschichte von Jawahir Cumar

Mehr

Vorschau. Ideenbörse Religion Sekundarstufe I Ausgabe 60

Vorschau. Ideenbörse Religion Sekundarstufe I Ausgabe 60 Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte Kreative Ideen und Konzepte inklusive fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht. Ideenbörse Religion Sekundarstufe

Mehr

Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt (IF 4) Konkretisierte Kompetenzerwartungen. Die Schülerinnen und Schüler

Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt (IF 4) Konkretisierte Kompetenzerwartungen. Die Schülerinnen und Schüler Unterrichtsvorhaben A: Jesus als Jude in seiner Zeit Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt (IF 4) unterscheiden Religionen und Konfessionen im Hinblick auf grundlegende Merkmale. finden selbstständig

Mehr

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 6 Unterrichtsvorhaben A: Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 6 Unterrichtsvorhaben A: Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche Unterrichtsvorhaben A: Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche Inhaltliche Schwerpunkte (! Inhaltsfelder): Inhaltsfeld 6: Abraham Urvater des christlichen Glaubens? Beurteilung der Bedeutung

Mehr

Gideon nimmt seinen Auftrag ernst... und wird zum Vorbild Richter 6,25 32

Gideon nimmt seinen Auftrag ernst... und wird zum Vorbild Richter 6,25 32 Anregungen für den Kindergottesdienst am 06.12.2014 Gideon nimmt seinen Auftrag ernst... und wird zum Vorbild Richter 6,25 32 Kerngedanke Gideon ist ermutigt durch Gott und reißt Götzenaltäre nieder. Damit

Mehr

Verlaufsplan 1. Stunde

Verlaufsplan 1. Stunde Verlaufsplan 1. 9.35 (2 min) 9.37 9.40 (17 min) 9.57 (15 min) 10.12 (8 min) LZ 1 LZ 2 LZ 3 Präsentation LZ 3 LZ 4 Besprechung LZ 4 LZ 5 10.20 Ende der 3. L. klappt Tafel mit Inselbild auf und führt in

Mehr

Bildungsplan und schuleigenes Curriculum

Bildungsplan und schuleigenes Curriculum Bildungsplan und schuleigenes Curriculum Fach: Ev. Religion Klasse: 7 und 8 Kompetenz Pflicht-Inhalte Kl. 7 Kl. 8 Themenfeld: Amos Themenfeld: Amos 14 - können am Beispiel des Amos verdeutlichen, wie der

Mehr

Daniel als Gefangener

Daniel als Gefangener Bibel für Kinder zeigt: Daniel als Gefangener Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

LS 06. Geschichten planen, schreiben und überarbeiten. LS 06 Aus zwei Perspektiven erzählen. Erläuterungen zur Lernspirale

LS 06. Geschichten planen, schreiben und überarbeiten. LS 06 Aus zwei Perspektiven erzählen. Erläuterungen zur Lernspirale 29 Geschichten planen, schreiben und überarbeiten LS 06 LS 06 Aus zwei Perspektiven erzählen Zeit Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 15 Die S betrachten die einzeln auf dem OHP gezeigten Bilder

Mehr

Vorschau. Konfirmation Firmung: Was entscheide ich da eigentlich?

Vorschau. Konfirmation Firmung: Was entscheide ich da eigentlich? Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte Kreative Ideen und Konzepte inklusive fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht. Ideenbörse Religion Sekundarstufe

Mehr

Materialien für guten Unterricht www.portal-schöner-lernen.de Religion Neues Testament Die Weisen aus dem Morgenlande Die Weisen gehen zu Jesus Impulse für den Einstieg: Nach dem bekannten Einstieg in

Mehr

Evaluation Grundschule Klasse 4

Evaluation Grundschule Klasse 4 Evaluation Grundschule Klasse 4 Martin Poguntke Grüninger Str. 25 70599 Stuttgart 0711 45 804-51 Martin.Poguntke@elk-wue.de Entwurf für eine Vergleichsarbeit Grundschule, Klasse 4 (Vollständige oder teilweise)

Mehr

Mein Lernentwicklungsgespräch

Mein Lernentwicklungsgespräch Grundschule Miltenberg Mein Lernentwicklungsgespräch Klasse 3 am: Name der Schülerin/ des Schülers Klasse Erziehungsberechtigte Lehrkraft Liebe Schülerin, lieber Schüler, bald führst du mit deinen Eltern

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David, Der König (Teil 1)

David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: "Andorra" von Max Frisch - Lesetagebuch Klasse 7-10

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Andorra von Max Frisch - Lesetagebuch Klasse 7-10 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: "Andorra" von Max Frisch - Lesetagebuch Klasse 7-10 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Reihe: Lesebegleitende

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Bildergeschichten schreiben - Aufsatztraining leicht gemacht!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Bildergeschichten schreiben - Aufsatztraining leicht gemacht! Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Bildergeschichten schreiben - Aufsatztraining leicht gemacht! Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Bestellnummer:

Mehr

Das Mitmachheft für Kinder

Das Mitmachheft für Kinder Das Mitmachheft für Kinder Auf den Spuren des Königs David nachgemalt von Denise stetten harmannsdorf Liebe Kinder! Schüler der 3.b der NÖ Mittelschule Harmannsdorf, Jahrgang 2016/17 haben für Dich dieses

Mehr

2. Ich und die anderen Zusammenleben ist (nicht) einfach 20

2. Ich und die anderen Zusammenleben ist (nicht) einfach 20 Kursbuch-Rallye 6 Inhaltsverzeichnis 1. Wer bin ich? Jetzt komm ich! 8 Wie bin ich wirklich? 10 Ich bin wunderbar und einzigartig 12 Wer ist der Coolste? 14 Starke Gefühle 16 Wissen und Können 18 2. Ich

Mehr

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. Ich lese aus dem ersten Johannesbrief 4, 7-12 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt

Mehr

Ich glaub s eine Konfistunde

Ich glaub s eine Konfistunde Ich glaub s eine Konfistunde Kommentar Autor/-in: (Dein Name oder Pseudonym) Aussagekräftiger Titel: Themenfeld/er: (Vgl. Seite 4, Anleitung) Kapitel aus dem YOUBE: (z.b. 1.2 No. 1) Altersgruppe: 13-14

Mehr